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Rehabilitation nach Entfernung der Mandeln bei Erwachsenen

Angina

Entfernung der Drüsen - ein chirurgischer Eingriff, um die Mandeln zusammen mit der fast dalindischen Kapsel zu entfernen. Eine Operation wird nur durchgeführt, wenn schwerwiegende Anzeichen vorliegen: häufige Wiederholungen von Angina pectoris, Adenoiditis, peritonsillärer Abszess, Atemwegsobstruktion usw. Die Umsetzung der Empfehlungen für die postoperative Phase ermöglicht es Ihnen, die Genesung zu beschleunigen und lokale Komplikationen zu vermeiden.

Bei einem günstigen Rehabilitationsverlauf werden die Nischen der Gaumenmandeln schnell mit Fibrin bedeckt, wodurch der Vorgang der Epithelialisierung der Gewebe beschleunigt wird. Die Einhaltung der Empfehlungen für die Durchführung einer medikamentösen Therapie kann die Entwicklung einer septischen Entzündung verhindern. Um postoperative lokale Manifestationen wie Gewebeödem, Hyperämie und Fieber zu vermeiden, werden den Patienten Antiflogistika, Antiödeme und antipyretische Arzneimittel verschrieben.

Reha-Programm

Rehabilitation ist eine Reihe von medizinischen Maßnahmen, die darauf abzielen, die durch die Tonsillektomie verloren gegangenen physiologischen Funktionen des Körpers auszugleichen und schnell wiederherzustellen. Im Gegensatz zur operativen Behandlung wird das Programm zur Wiederherstellung der Funktionen der oberen Atemwege in der Abwesenheit der akuten Phase pathologischer Prozesse im Körper durchgeführt.

Nach der Entfernung der Drüsen werden die operierten Gewebe mit Granulationen und damit einer neuen Epithelschicht bedeckt. In den ersten Tagen nach der Tonsillektomie besteht die Gefahr einer verzögerten Blutung. Daher wird den Patienten empfohlen, 2-3 Tage im Krankenhaus zu bleiben, um sicherzustellen, dass keine postoperativen Komplikationen auftreten.

Bei Einhaltung aller Empfehlungen des Rehabilitationsprogramms wird an den Tagen 20 bis 23 nach der Operation eine vollständige Erholung beobachtet. Während der Entlassung müssen sich die Patienten an einen bestimmten Ernährungs- und Medikamentenbehandlungsplan halten:

Schonende Ernährung - verhindert das Auftreten mechanischer Schäden an den operierten Geweben; Es ist nicht wünschenswert, feste und sehr heiße Nahrungsmittel für 2-3 Wochen zu sich zu nehmen, was die Halsschleimhaut verletzen kann. Vermeidung von körperlicher Anstrengung - verhindert einen Blutdruckanstieg und folglich das Auftreten einer verzögerten Blutung; Die Durchführung der medikamentösen Therapie - beschleunigt den Prozess der Geweberegeneration aufgrund der Stimulierung des Zellstoffwechsels und der lokalen Immunität.

Während der Entlassung erhalten die Patienten ein gedrucktes Diätprogramm mit klaren Empfehlungen. Seine Implementierung garantiert das Fehlen postoperativer Komplikationen und verzögerter Blutungen in der Schleimhaut des Oropharynx.

Die ersten Stunden nach der Operation

Was ist eine gefährliche Tonsillektomie? Die postoperative Periode vergeht bei den meisten Patienten mit bestimmten Schwierigkeiten, die durch das Auftreten ausgedehnter Wundflächen im Hals verursacht werden. Die Nischen der Tonsillen können für einige Zeit bluten, so dass der Patient sofort nach der Operation zur Station gebracht und auf die Seite gelegt wird und ein Handtuch hält, um Blut in den Mund zu spucken.

Das Ansaugen des Wundabflusses (Speichel, Blut) kann zur Entwicklung von Lungenerkrankungen führen.

Um das Auftreten von Blutungen zu verhindern, muss der Patient am ersten Tag nach der Operation einige wichtige Regeln beachten:

Nur liegen; Nicht reden oder essen; Trinken Sie nur gekühlten gesüßten Tee.

Wenige Stunden nach der Tonsillektomie dürfen kleine Kinder eine kleine Menge flüssigen Grießbrei essen und ein Glas Milchgelee trinken. Um die Beschwerden beim Schlucken auf ein Minimum zu reduzieren, wird dem Patienten ein Analgetikum als intramuskuläre Injektion verabreicht.

Der zweite Tag nach der Operation

In den ersten Tagen nach Entfernung der Mandeln besteht Blutungsgefahr. Daher wird den Patienten nicht empfohlen, auch nur das medizinische Abkochen zu gurgeln. Um die Mundhöhle zu desinfizieren und die Entwicklung von Bakterien zu verhindern, darf man mit einer Lösung von "Wasserstoffperoxid" oder "Streptotsid" gurgeln.

Von den Produkten am zweiten Tag nach der Tonsillektomie können konsumiert werden:

Milch und saure Sahne; getränkte Kekse und Brot; Cremesuppen und Kartoffelpüree; gemahlenes Obst und Gemüse; Fruchtsäfte und Fleischbrühen.

Es ist wichtig! Scharfe Speisen tragen zur Reizung der Halsschleimhaut bei, was zu einer Schwellung des operierten Gewebes führen kann.

Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, injizieren Spezialisten Promedol in die Patienten. Das Medikament erhöht die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit, beeinträchtigt jedoch nicht die Funktion der Atmungszentren, wodurch das Auftreten von Übelkeit und Würgereflex verhindert wird.

Dritter Tag nach der Operation

Die Wiederherstellung nach dem Entfernen der Tonsillen ist ein langwieriger und schmerzhafter Vorgang, der die präzise Umsetzung medizinischer Empfehlungen erfordert. Etwa am dritten Tag der Rehabilitationsphase verspüren die Patienten einen Schmerzanstieg beim Schlucken. Dies ist auf die Bildung von Fibrin-Plaque auf den operierten Geweben zurückzuführen, wobei innerhalb der nächsten 5-6 Tage eine neue Schicht Epithelgewebe erscheinen wird.

Erhöhte regionale Lymphknoten und subfebriles Fieber sind eher Anzeichen einer Regeneration als eine septische Entzündung der Rachenschleimhaut.

Weißliche Plaques, die an der Stelle der Tonsillen auftreten, beginnt bereits 6 Tage nach der Tonsillektomie. Nach weiteren 5-6 Tagen sind die Drüsennischen von Fibrinfäden befreit und nach 21-23 Tagen vollständig mit einer neuen Schicht Epithelgewebe bedeckt. Es sollte beachtet werden, dass der Regenerationsprozess bei Kindern schneller verläuft, so dass Operationen leichter toleriert werden können als Menschen im Alter von Älteren und Älteren.

Drogentherapie

Um die Rehabilitationsphase zu optimieren, müssen operierte Patienten eine vollständige medikamentöse Behandlung erhalten. Im klassischen Schema der Therapie sollten Arzneimittel enthalten sein, die die Entwicklung von Krankheitserregern in den Nischen der Mandeln verhindern können. Dazu gehören:

Antibiotika - verhindern die Entwicklung von bedingt pathogenen aeroben und anaeroben Bakterien; Schmerzmittel - hemmen die Funktion von Schmerzrezeptoren, was zur Beseitigung des Schmerzsyndroms führt. Vitamine - beschleunigt biochemische Prozesse im Gewebe, was sich positiv auf die Gewebereaktivität auswirkt; Immunstimulanzien - stimulieren die Produktion von natürlichem Interferon, was die nichtspezifische Immunität erhöht; Lokale Antiseptika - Desinfektion der Schleimhaut, wodurch das Auftreten von septischen Entzündungen verhindert wird; Entzündungshemmende Medikamente - hemmen die Synthese von Entzündungsmediatoren und beschleunigen dadurch die Rückführung katarrhalischer Prozesse; Koagulanzien - erhöhen die Blutgerinnung, wodurch das Auftreten verzögerter Blutungen verhindert wird.

Selbstverschreibung ist eine der Hauptursachen für postoperative Komplikationen.

Antibakterielle Therapie

Die Einnahme von Antibiotika ist einer der Schlüsselbereiche der medikamentösen Therapie in der postoperativen Phase. Antimikrobielle Wirkstoffe verhindern die Bildung von eitrigem Exsudat in den operierten Geweben. Für prophylaktische Zwecke wird die Verwendung von Breitbandmedikamenten empfohlen. Sie zerstören fast alle existierenden Arten von grampositiven und gramnegativen Bakterien, die infektiöse Komplikationen hervorrufen können.

In den ersten 7-10 Tagen nach der Operation nehmen die Patienten Antibiotika der Cephalosporin- und Penicillingruppe ein:

"Ceftriaxon" - hemmt die Biosynthese von Zellstrukturen pathogener Bakterien; zur Vorbeugung von eitrigen septischen Komplikationen nach Tonsillektomie; "Flemoklav Solyutab" - zerstört die Zellwände von Mikroben, die Beta-Lactamase produzieren; zur Vorbeugung von postinfektiösen Komplikationen (Sepsis, Rachenabszess); "Cefotaxim" - hemmt die Aktivität des Enzyms Transpeptidase, was zu einer Verletzung der Fortpflanzungsfunktion pathogener Bakterien führt.

Eine Überdosis von Cephalosporinen führt zu einer Abnahme der Blutgerinnung, die zu Blutungen führt

Drug-Review

Um den Verlauf der Rehabilitationsphase zu mildern, können Sie Arzneimittel mit entzündungshemmenden, immunstimulierenden, analgetischen und Antiödemeffekten verwenden. In diesem Aspekt verdienen nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Antihistaminika und Koagulanzien besondere Aufmerksamkeit. Ihre Verwendung verhindert das Auftreten von verzögerten Blutungen und infektiösen Komplikationen:

Mandel: entfernen kann nicht verlassen werden

Um diesen Teil des menschlichen Körpers, genauer gesagt, Ansammlungen von Lymphgewebe im Nasopharynx und in der Mundhöhle, entfalten sich ganze Schlachten. Es gibt Gegner der Entfernung, die sagen, dass das Entfernen der Mandeln (sie sind die Drüsen) einem "Abschneiden eines Teils des Immunsystems" gleichkommen. Das Gleiche sagen sie jedoch über die Blinddarmentzündung, deren Ablehnung mit Peritonitis und damit zum Tod droht. Diejenigen, die sich an die sowjetische Tradition erinnern, jeder zweiten Person mit Nasen-Rachen-Problemen die Mandeln zu entfernen, können demselben Lager zugeschrieben werden - sie sagen, dies ist ein Überbleibsel der Vergangenheit. Es gibt Befürworter der Entfernung, die auf medizinische Fakten schließen lassen: Chronische Tonsillitis kann die Ursache für hormonelles Versagen, Übergewicht und sogar Unfruchtbarkeit sein.

Um herauszufinden, in welchen Fällen es sich immer noch lohnt, die Operation durchzuführen, wandte sich Health Expert an den Chef-Hals-Nasen-Ohrenarzt der Gesundheitsabteilung von Almaty, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Arzt des Klinischen Krankenhauses Nr. 5 Gulnar Erikovna Ualievna. Für viele Patienten beginnt die Vorbereitung einer Operation mit ihrer offiziellen Schlussfolgerung, dass die Mandeln entfernt werden müssen.

- Gulnar Erikowna, wie oft treffen Sie bei Ihrer Arbeit auf Patienten, die Hinweise auf eine Mandelentfernung haben? Welches Bild erscheint?
vor dir?

- Chronische Tonsillitis ist eine seit Hippokrates bekannte Krankheit, die bis heute relevant ist.

Die Tonsillitis ist spezifisch (tritt bei bestimmten Infektionen auf) und nicht spezifisch (HNO-Erkrankungen). Unter unspezifischer Tonsillitis versteht man infektiös-allergische Erkrankungen allgemeiner Art: Durch die Manifestation lokaler entzündlicher Phänomene in den Gaumenmandeln treten immunologische Veränderungen im Körper auf, im Rachen tritt ein entzündlicher Prozess auf. Wenn der Entzündungsprozess auf die Gaumenmandeln beschränkt ist, handelt es sich um eine kompensierte Form. Mit dieser Pathologie führen wir eine konservative (medikamentöse) Behandlung durch: Waschen, Schmieren, Physiotherapie, pharmakologische Wirkstoffe.

Wenn der Entzündungsprozess sich über die Gaumenmandeln hinaus erstreckt, kann es sich um eine Entzündung des paratonsillaren Gewebes, des Oropharynxraums, handeln.
Wenn wir von Paratonzilliten, Lymphodenitis, Hals-Cellulitis, septischen Zuständen und Erkrankungen verschiedener innerer Organe ausgehen, ist dies eine dekompensierte Form. Bei
Dekompensierte Form der chronischen Tonsillitis ist eine chirurgische Behandlung. Es ist einfach: Kompensierte Form - Behandlung ist konservativ, dekompensiert - chirurgische Behandlung. Einer der Marker zeigt
Die Notwendigkeit, die Mandeln zu entfernen, sind häufige Halsschmerzen - mehr als 3-4 Mal pro Jahr.

- "schlechte" Mandeln werden vergrößert?

- Nein, vergrößerte Mandeln bedeuten nicht Patienten, da sich die Mandeln im Alter befinden:
1) Kinder von der Geburt bis zum Alter von 3 Jahren leiden nicht an einer chronischen Tonsillitis - zu diesem Zeitpunkt sind sie anfälliger für Viruserkrankungen;
2) Von 3 Jahren bis zur Pubertät beginnen die Mandeln zuzunehmen: Bei einem Kind von 5-6 Jahren sind die Mandeln hypertrophiert, dies ist normal - jetzt sind sie ein Immunorgan, das als Barriere fungiert.
3) Wenn ein Kind die Pubertät erreicht, drückt sich hier der humorale Faktor aus, die innere Immunität wird wirksam (Mandeln sind Teil des Immunsystems, jedoch nicht ihr einziger Vertreter), Mandeln werden reduziert;
4) Bei mittleren und älteren Menschen wird eine altersbedingte Involution der Mandeln beobachtet.

Große Mandeln sind kein Indikator für die Entfernung. Stellen Sie sicher, dass Sie den Status der Lücken überprüfen und beobachten, wie sie entleert werden. Es gibt kleine Mandeln, die einem Menschen viel Schaden zufügen, als große Mandeln
nur auf den ersten blick erschreckend.

- Was passiert, wenn die Mandeln verkleinert werden? Welche Krankheiten können eine chronische Tonsillitis bedrohen?

- Folgendes passiert: Wenn die Mandeln ihre Funktion erfüllt haben, nehmen sie an Größe zu; Mit abnehmender Funktion nimmt die Größe der Tonsillen ab. Wenn das Kind normalerweise groß ist, dann ist es bei einem Erwachsenen klein: Beim alten Mann kann es hinter den Gaumenbögen versteckt sein und kann nicht immer während einer Routineuntersuchung gesehen werden. Und wenn sie bei älteren Menschen vergrößert sind, sich in einem hypertrophischen Zustand befinden, deutet dies auf Immunstörungen des Körpers oder auf eine Erkrankung der Mandeln selbst hin. In diesem Fall muss ein Arzt konsultiert werden, einschließlich einer Untersuchung durch einen Onkologen.

In einigen Fällen treten zikatrische Veränderungen der Lakunen auf: Der Inhalt der Tonsillen kann dort nicht austreten, die dort lebenden Bakterien scheiden Sekret aus, Enzyme, die toxisch auf den Gelenkknorpel, den Herzmuskel und die Nieren wirken. Diese drei Punkte leiden an einer chronischen Tonsillitis: Viele Patienten entwickeln Arthritis, Myokarditis und Pyelonephritis.

Auch chronische Tonsillitis kann Erkrankungen wie Zucker verursachen
Diabetes, Autoimmunkrankheiten, septische Zustände, Tonsillogenische Vergiftung des Zentralnervensystems. Dies ist keine vollständige Liste. Die Krankheit der Mandeln selbst ist nicht so unheimlich wie die Komplikationen.

- Kürzlich habe ich ein Interview mit einem Onkologen für Kopf-Hals-Tumore geführt, dem stellvertretenden Direktor für Wissenschaft am kasachischen Forschungsinstitut für Onkologie und Radiologie, Dauren Galymuly ADILBAEM. Er erwähnte, dass chronische Erkrankungen des Nasopharynx, einschließlich chronischer Tonsillitis, auftreten können
Ursache von Krebsvorstufen und Krebs. Er sagte, dass es eine Annahme gibt: Krebs entsteht nicht von Grund auf, es wird durch Hintergrunderkrankungen gefördert. Erklären Sie bitte, wie der onkologische Prozess beginnt.

- Pharynx-Karzinome treten nicht so häufig auf, die Onkologie von Kehlkopforganen (Larynxkarzinom) tritt häufiger bei HNO-Organen auf. Krebs der Mandeln ist sehr selten. Damit es erscheinen kann, brauchen wir: 1) einen genetischen Faktor, 2)
Pilzvirusflora - Einige Viren und Arten von tiefen Pilzen können einen ursächlichen Faktor bei der Entstehung von Krebs sein. In den Mandeln sind
tiefe Lücken sind Lücken, in denen nicht nur Bakterien leben, sondern auch Viren, Pilze und intrazelluläre Infektionen. Daher ist die Behandlung all dieser Pilze und Viren
ein sehr wichtiger Faktor für die Prävention schwerwiegender Probleme und die Entwicklung von Krebs.

Onkologie wird wie folgt gestartet. Bei jeder Pathologie, ob viral oder intrazellulär, wird die mikrobielle Mikroflora in das Zytoplasma der Zelle eingeführt - ein Ungleichgewicht tritt zwischen der Zelle, dem Zytoplasma und dem Zell-Zell-Raum auf. Die mikrobielle Flora wirkt sich allmählich auf die Zelle aus, der Kern wird größer und größer, Dysplasien treten auf und der Kern beginnt sich zu teilen, ohne dass es zu einem gewissen Ausmaß kommt
System. Allmählich geht es in einen unkontrollierten Prozess über, dann kann der Tumorprozess beginnen.

- In der Sowjetzeit war es eine sehr beliebte Operation. Jetzt wird es selten gemacht. Warum

- Tatsächlich war die Operation Tonsillektomie in den sowjetischen Jahren populär: Jeder Arzt führte bis zu 5-6 Operationen pro Tag durch, aber jetzt in einem anderen Monat führen sie keine 5-6 Operationen durch. Die moderne Medizin konzentriert sich auf die funktionelle Organerhaltung. Daher werden die Mandeln sehr sorgfältig behandelt: In den meisten Fällen wird die Operation nach strengen Indikationen verschrieben. Bei einer dekompensierten Form der chronischen Mandelentzündung, bei eitrigen Komplikationen des dorsalen Endgewebes vor dem Hintergrund der Tonsillitis gibt es irgendwelche septischen Zustände im Körper oder schwere Erkrankungen der inneren Organe. Zuvor, wenn ein wenig Halsschmerzen, mit der Diagnose "Tonsillitis" sofort entfernt wurde, bis zur vorbeugenden Entfernung: Was ist, wenn sie dann Probleme verursachen? Jetzt hat sich alles geändert. Aber schon jetzt kommt es vor, dass eine konservative Behandlung unangemessen durchgeführt wird. Nicht oft, aber es passiert.

- Wer kann diese Operation leichter ertragen - Kinder oder Erwachsene?

- Heute, Kinder bis zur Pubertät, wird diese Operation nicht durchgeführt. Sie haben Gaumenmandeln die Hauptfunktion des Immunsystems übernehmen. Sie entfernen die Mandeln
nach strengen angaben ab 10-11 jahren. Alternativ kann einem Kind eine Tonsillotomie verordnet werden - eine Operation zur Reduzierung der Rachenmandeln (bei schweren Tumorerkrankungen)
Hypertrophie), damit sie die Atmung, die Ernährung nicht stören. Im Allgemeinen sind Kinder leichter operiert als Erwachsene, sie haben ein geringeres Risiko für Narbenbildung, Adhäsionsprozesse und Blutungen.

- Wie werden die Mandeln entfernt? Welche sind effektiv?

- Es gibt drei Methoden: Kryokältebehandlungsmethode, wir verwenden sie nicht in 5 GKB; kaltes Plasma - "blutlos" (ein spezielles Gerät mit einer Strömung, sein Messer wird als blutlos betrachtet, saugt Blut an), wird auch selten verwendet; Die klassische Operationsmethode, entweder unter örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose. Der Patient und der Arzt entscheiden sich für die Anästhesie, alles hängt vom Zustand der klinischen Tests und vom Zustand der Psyche ab. Besonders eindrucksvoll, ängstlich, unter Stress in örtlicher Betäubung wird nicht empfohlen. Die Regel lautet: Wenn ein Patient sich einer Vollnarkose unterziehen kann, wird eine allgemeine gewählt - die endgültige Entscheidung für den Anästhesisten. Mit dem Klassiker
Die Mandelmethode wird geschält und dann gebissen.

- Wie schnell ist die Erholung?

- Das Schmerzsyndrom vergeht innerhalb einer Woche. Nach der Tonsillektomie ist die Nische mit gelbem fibrinösen Belag bedeckt, innerhalb von 3–4 Tagen geht der Belag durch und Granulationen werden gebildet. Nach weiteren 3-4 Tagen verwandeln sich diese Granulationen in nervöses Narbengewebe. Hier endet der Heilungsprozess. Zu diesem Zeitpunkt isst der Patient bei Raumtemperatur pürierte Nahrung, Joghurt. Die Diät bleibt 2 Wochen lang bestehen. Sie müssen auch körperliche Anstrengung beseitigen, um späte Blutungen zu vermeiden. Dann das gewöhnliche Leben.

- Von den Gegnern dieser Operation hört man oft das Argument, dass nach der Entfernung der Mandeln alle Erkältungen sofort abklingen - sie haben Angst vor einer dauerhaften Bronchitis und anderen Dingen. Gibt es ein solches Risiko?

- Eine Erkältung geht nicht ab, wenn eine Person ein gutes Immunsystem hat. Es ist notwendig, richtig zu atmen, richtig zu essen - eine Person muss das verstehen
Iss was wir essen. Durch die richtige Ernährung wird das Risiko von Magen-Darm-Problemen minimiert, was wiederum das Risiko anderer Erkrankungen verringert. Vergessen Sie auch nicht die vorbeugenden Maßnahmen: medikamentöse Therapie, Sport und Sonnenbaden.

Persönliche Erfahrung, Olga Khodoreva-Pastukhova:

- Am 28. Februar dieses Jahres wurden meine Mandeln in der GKB Nr. 5 von Almaty entfernt. Ob ich diese Operation gemacht habe, dachte ich sehr lange - 10-12 Jahre. Einige Otolaryngologen sagten, dass die Operation nicht notwendig sei, andere bestanden darauf, dass dies notwendig sei.

Ich entschied mich für ein chirurgisches Verfahren, als ich das Problem chronischer Tonsillitis, einschließlich Krebs, untersuchte. Und das zählt nicht das erhöhte Risiko für Arthritis, Myokarditis und Pyelonephritis. Ich beschloss, all diese unangenehmen möglichen Folgen zu vermeiden. Obwohl das Zeugnis vorher war: Ich hatte sehr oft Halsschmerzen, bis zu 6-7 Mal pro Jahr, mein Hals wurde von kaltem Wasser und einer Brise entzündet, ich wurde gelegentlich von eitrigen Stöpseln und einem Gefühl von Fremdkörpern im Hals gestört. Dementsprechend war ich mir der Frische meines Atems nicht immer sicher.

In einem der Krankenhäuser wurde mir die Entfernung von Mandeln für 106.000 Tenge angeboten (die Operation selbst + dreitägiger Krankenhausaufenthalt). Da ich dachte, dass dieses Geld für das Familienbudget nicht überflüssig ist, entschied ich mich, eine Quote zu bekommen, um im städtischen Klinikum Nr. 5 geplant zu operieren. Ich entschied mich für eine bezahlte Konsultation (5000 Tenge). Nachdem ich eine Bescheinigung über die Form der chronischen Tonsillitis erhalten hatte, ging ich in meine Klinik zum örtlichen Therapeuten. Es dauerte zwei Wochen, um die Quote zu erhalten. Anfang Dezember 2016 wurde mir mitgeteilt, dass ich nach fast drei Monaten Krankenhausaufenthalt benötigte - ich fühlte mich nicht peinlich, im Gegenteil, ich hatte die Gelegenheit, mehr auf der Arbeit zu tun, um für eine Woche krank zu gehen. Zwar legte mein Nachbar auf der Station unter der Quote eine Woche nach dem Einspruch.

10 Tage vor der Operation kam ich in meine Klinik, wo ich auf der langen Liste kostenlose Tests ablegen musste. Außerdem besuchte ich einen Zahnarzt, der ein Rehabilitationszertifikat für die Mundhöhle ausstellte, und testete im AIDS-Zentrum der Stadt auf HIV und Hepatitis (HIV ist frei, Hepatitis liegt bei 2900 Tenge).

Am Montag, dem 27. Februar, ging ich zur HNO-Abteilung Nr. 2, die Operation war für Dienstag geplant. Der behandelnde Arzt erkundigte sich zusätzlich nach Menstruationen, um sicherzustellen, dass während der Operation und der Genesung kein erhöhtes Blutungsrisiko besteht (die ersten Tage, einschließlich des blutstillenden Mittels, wurden für mich gestochen). Wir waren zu viert in der Station, zwei weitere Mädchen bereiteten sich auf die Entfernung der Mandeln in der Station vor.

Am Tag der Operation fragte der Arzt, ob wir eine Allgemeinanästhesie oder eine Lokalanästhesie machen würden. Ich entschied mich für eine Lokalanästhesie. Sie versuchten mich zu überzeugen, aber wieder einmal (und die erste in meinem Leben) wollte ich keine Vollnarkose durchmachen. Normalerweise wird allen Mädchen als beeindruckenden Menschen genau eine Vollnarkose angeboten.

Ich habe an diesem Tag kein Frühstück gegessen. Ich wurde geschossen, in Pyjamas gekleidet und in den Operationssaal geschickt. Sie legten mir eine Schürze aus wasserdichtem Stoff an, deren Saiten nicht an der Taille, sondern um die Arme gebunden waren - bedingt fixiert. Ein Blatt mit einem Schlitz wurde über das Gesicht geworfen: Nachdem der Sichtkontakt ausgeschlossen war, blieben dem Mund ein Mund und eine Nase. Es ist sehr gut, dass ich nichts gesehen habe. Wie Sie wissen, hat Angst große Augen.

Die gesamte Operation mit der klassischen Methode von dem Moment an, in dem ich in den Operationssaal ging, dauerte 50 bis 60 Minuten. Die Entfernung der Drüsen auf jeder Seite dauert 20 Minuten, und während die Anästhesie abläuft (selbst in der Abteilung wurden mir intramuskulär Medikamente injiziert, bereits auf dem Stuhl, zuerst sprühten sie eine Seite des Halses, dann hackten sie mit drei Injektionen). Es tat nicht weh, aber es war unangenehm und unheimlich. Kleine Blutgefäße verbrannten kauter, es roch nach verbrannt. Die zweite Seite, als ich bereits verstanden hatte, was zu erwarten war, bewegte sich viel ruhiger. Der Arzt zeigte meine Mandeln, die für mein Alter sehr klein sind - zwei so groß wie eine.

Ich wurde auf einem Stuhl zur Station gebracht, ein Spucktablett wurde eingesetzt - für die nächsten 5 Stunden lief der Speichel mit Blut aus. Ein oder zwei Tage spuckte ich nur da draußen, weil es schmerzhaft war, sogar Speichel zu schlucken (und auch zu trinken, zu essen, meinen Mund weit zu öffnen). Übrigens, heute, nach der Entfernung der Drüsen, wird kein Eis gegeben (eine der häufigsten Fragen von Bekannten!). Der Arzt sagte, ich könnte es nach meinem Ermessen essen, aber nur bei Raumtemperatur. Die folgenden Tage besuchte ich nach der Operation nicht den Speisesaal - ich hatte Wasser, trank Joghurt, Kartoffelpüree und Grießbrei in meiner Ernährung. Zum Zeitpunkt der Heimkehr waren die Waagen übrigens minus 5 kg.

Sechs Tage nach der Operation wurde mir ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel injiziert. Ich konnte ohne Betäubung schlafen (obwohl ich laut meinen Mitbewohnern in der ersten Nacht heftig gestöhnt wurde), aber ich konnte nicht wach bleiben. Am siebten Tag wurde ich entlassen. Zu dieser Zeit waren die Schmerzen noch nicht vergangen - noch ein paar Tage trank ich Schmerzmittel in Pulverform, weil ich befürchtete, die Pille würde mir den Hals kratzen.

Ich beobachtete meinen Hals: Er wurde weißgelb vom rotbraunen Fleck der Mandelentfernung. Übrigens war es mir verboten zu gurgeln und meine Zähne zu putzen - jetzt ich
Ich weiß, dass fibrinöse Plaques („Kruste“ nach Verletzung der Schleimhaut) nach Klebstoff riechen. Am 10. Tag nach der Operation putzte ich leicht die Zähne, und auf Empfehlung des Arztes wusch ich am 12. Tag meinen Kopf (es besteht die Gefahr einer Erkältung und es kann Wasser in meine Ohren fließen).

Meine Genesung verlief nach Plan, ohne Komplikationen, das einzige, was einem Ohr sehr weh tat. Der Arzt sah jedoch keine Pathologien und sagte, dass er bald vorbeikommen würde. Tatsächlich ging 14-16 Tage nach der Operation alles weg. Für mehrere Wochen wurde mir vorgeschrieben, weiche Nahrung zu essen, ohne Krümel (sie können den Hals verletzen) und
auch vor Erkältungen und Infektionen schützen. Das geplante Krankenhaus dauerte jedoch etwas länger - bis zu 10 Tage (der Arzt empfahl, vor Ablauf von zwei Wochen zu Hause zu bleiben).

Heute morgen bin ich aufgewacht und habe keine Halsschmerzen mehr. Das ist großartig! Auch jetzt mache ich mir keine Sorgen um Mundgeruch. Ich freue mich, dass ich diese Operation gemacht habe.

Erholung nach Mandelentfernung

Entfernung der Drüsen - ein chirurgischer Eingriff, um die Mandeln zusammen mit der fast dalindischen Kapsel zu entfernen. Eine Operation wird nur durchgeführt, wenn schwerwiegende Anzeichen vorliegen: häufige Wiederholungen von Angina pectoris, Adenoiditis, peritonsillärer Abszess, Atemwegsobstruktion usw. Die Umsetzung der Empfehlungen für die postoperative Phase ermöglicht es Ihnen, die Genesung zu beschleunigen und lokale Komplikationen zu vermeiden.

Bei einem günstigen Rehabilitationsverlauf werden die Nischen der Gaumenmandeln schnell mit Fibrin bedeckt, wodurch der Vorgang der Epithelialisierung der Gewebe beschleunigt wird. Die Einhaltung der Empfehlungen für die Durchführung einer medikamentösen Therapie kann die Entwicklung einer septischen Entzündung verhindern. Um postoperative lokale Manifestationen wie Gewebeödem, Hyperämie und Fieber zu vermeiden, werden den Patienten Antiflogistika, Antiödeme und antipyretische Arzneimittel verschrieben.

Rehabilitation ist eine Reihe von medizinischen Maßnahmen, die darauf abzielen, die durch die Tonsillektomie verloren gegangenen physiologischen Funktionen des Körpers auszugleichen und schnell wiederherzustellen. Im Gegensatz zur operativen Behandlung wird das Programm zur Wiederherstellung der Funktionen der oberen Atemwege in der Abwesenheit der akuten Phase pathologischer Prozesse im Körper durchgeführt.

Nach der Entfernung der Drüsen werden die operierten Gewebe mit Granulationen und damit einer neuen Epithelschicht bedeckt. In den ersten Tagen nach der Tonsillektomie besteht die Gefahr einer verzögerten Blutung. Daher wird den Patienten empfohlen, 2-3 Tage im Krankenhaus zu bleiben, um sicherzustellen, dass keine postoperativen Komplikationen auftreten.

Bei Einhaltung aller Empfehlungen des Rehabilitationsprogramms wird an den Tagen 20 bis 23 nach der Operation eine vollständige Erholung beobachtet. Während der Entlassung müssen sich die Patienten an einen bestimmten Ernährungs- und Medikamentenbehandlungsplan halten:

Während der Entlassung erhalten die Patienten ein gedrucktes Diätprogramm mit klaren Empfehlungen. Seine Implementierung garantiert das Fehlen postoperativer Komplikationen und verzögerter Blutungen in der Schleimhaut des Oropharynx.

Was ist eine gefährliche Tonsillektomie? Die postoperative Periode vergeht bei den meisten Patienten mit bestimmten Schwierigkeiten, die durch das Auftreten ausgedehnter Wundflächen im Hals verursacht werden. Die Nischen der Tonsillen können für einige Zeit bluten, so dass der Patient sofort nach der Operation zur Station gebracht und auf die Seite gelegt wird und ein Handtuch hält, um Blut in den Mund zu spucken.

Das Ansaugen des Wundabflusses (Speichel, Blut) kann zur Entwicklung von Lungenerkrankungen führen.

Um das Auftreten von Blutungen zu verhindern, muss der Patient am ersten Tag nach der Operation einige wichtige Regeln beachten:

  1. Nur liegen;
  2. Nicht reden oder essen;
  3. Trinken Sie nur gekühlten gesüßten Tee.

Wenige Stunden nach der Tonsillektomie dürfen kleine Kinder eine kleine Menge flüssigen Grießbrei essen und ein Glas Milchgelee trinken. Um die Beschwerden beim Schlucken auf ein Minimum zu reduzieren, wird dem Patienten ein Analgetikum als intramuskuläre Injektion verabreicht.

In den ersten Tagen nach Entfernung der Mandeln besteht Blutungsgefahr. Daher wird den Patienten nicht empfohlen, auch nur das medizinische Abkochen zu gurgeln. Um die Mundhöhle zu desinfizieren und die Entwicklung von Bakterien zu verhindern, darf man mit einer Lösung von "Wasserstoffperoxid" oder "Streptotsid" gurgeln.

Von den Produkten am zweiten Tag nach der Tonsillektomie können konsumiert werden:

  • Milch und saure Sahne;
  • getränkte Kekse und Brot;
  • Cremesuppen und Kartoffelpüree;
  • gemahlenes Obst und Gemüse;
  • Fruchtsäfte und Fleischbrühen.

Es ist wichtig! Scharfe Speisen tragen zur Reizung der Halsschleimhaut bei, was zu einer Schwellung des operierten Gewebes führen kann.

Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, injizieren Spezialisten Promedol in die Patienten. Das Medikament erhöht die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit, beeinträchtigt jedoch nicht die Funktion der Atmungszentren, wodurch das Auftreten von Übelkeit und Würgereflex verhindert wird.

Die Wiederherstellung nach dem Entfernen der Tonsillen ist ein langwieriger und schmerzhafter Vorgang, der die präzise Umsetzung medizinischer Empfehlungen erfordert. Etwa am dritten Tag der Rehabilitationsphase verspüren die Patienten einen Schmerzanstieg beim Schlucken. Dies ist auf die Bildung von Fibrin-Plaque auf den operierten Geweben zurückzuführen, wobei innerhalb der nächsten 5-6 Tage eine neue Schicht Epithelgewebe erscheinen wird.

Erhöhte regionale Lymphknoten und subfebriles Fieber sind eher Anzeichen einer Regeneration als eine septische Entzündung der Rachenschleimhaut.

Weißliche Plaques, die an der Stelle der Tonsillen auftreten, beginnt bereits 6 Tage nach der Tonsillektomie. Nach weiteren 5-6 Tagen sind die Drüsennischen von Fibrinfäden befreit und nach 21-23 Tagen vollständig mit einer neuen Schicht Epithelgewebe bedeckt. Es sollte beachtet werden, dass der Regenerationsprozess bei Kindern schneller verläuft, so dass Operationen leichter toleriert werden können als Menschen im Alter von Älteren und Älteren.

Um die Rehabilitationsphase zu optimieren, müssen operierte Patienten eine vollständige medikamentöse Behandlung erhalten. Im klassischen Schema der Therapie sollten Arzneimittel enthalten sein, die die Entwicklung von Krankheitserregern in den Nischen der Mandeln verhindern können. Dazu gehören:

Selbstverschreibung ist eine der Hauptursachen für postoperative Komplikationen.

Die Einnahme von Antibiotika ist einer der Schlüsselbereiche der medikamentösen Therapie in der postoperativen Phase. Antimikrobielle Wirkstoffe verhindern die Bildung von eitrigem Exsudat in den operierten Geweben. Für prophylaktische Zwecke wird die Verwendung von Breitbandmedikamenten empfohlen. Sie zerstören fast alle existierenden Arten von grampositiven und gramnegativen Bakterien, die infektiöse Komplikationen hervorrufen können.

In den ersten 7-10 Tagen nach der Operation nehmen die Patienten Antibiotika der Cephalosporin- und Penicillingruppe ein:

  • "Ceftriaxon" - hemmt die Biosynthese von Zellstrukturen pathogener Bakterien; zur Vorbeugung von eitrigen septischen Komplikationen nach Tonsillektomie;
  • "Flemoklav Solyutab" - zerstört die Zellwände von Mikroben, die Beta-Lactamase produzieren; zur Vorbeugung von postinfektiösen Komplikationen (Sepsis, Rachenabszess);
  • "Cefotaxim" - hemmt die Aktivität des Enzyms Transpeptidase, was zu einer Verletzung der Fortpflanzungsfunktion pathogener Bakterien führt.

Eine Überdosis von Cephalosporinen führt zu einer Abnahme der Blutgerinnung, die zu Blutungen führt

Um den Verlauf der Rehabilitationsphase zu mildern, können Sie Arzneimittel mit entzündungshemmenden, immunstimulierenden, analgetischen und Antiödemeffekten verwenden. In diesem Aspekt verdienen nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Antihistaminika und Koagulanzien besondere Aufmerksamkeit. Ihre Verwendung verhindert das Auftreten von verzögerten Blutungen und infektiösen Komplikationen:

Patienten, die anfällig für Thrombosen sind, können keine Gerinnungshemmer und Hämostatika einnehmen.

Postoperative Tonsillektomie - Wie gurgeln Sie nach der Mandelentfernung? Experten empfehlen dringend, in den ersten Tagen nach der Operation keine Desinfektionsmaßnahmen durchzuführen. Die Bewässerung der Nischen der Tonsillen kann das Gewebe weicher machen, was zu Blutungen führt.

Nach der Tonsillektomie können Sie ca. 4-5 Tage auf pflanzliche Abkochungen zurückgreifen. Ausgeprägte entzündungshemmende und regenerierende Eigenschaften haben:

Um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, müssen vor dem Abspülen des Halses einige wichtige Nuancen berücksichtigt werden:

  1. Verwenden Sie zum Spülen nur wässrige Lösungen.
  2. Pflanzliche Abkochungen vor dem Gebrauch müssen mindestens 3-4 Stunden bestehen;
  3. In der postoperativen Phase wird der Oropharynx nur mit kalter Brühe gespült;
  4. Nach dem Eingriff ist es ratsam, nicht zu trinken und zu essen.
  5. Um die Regression der Entzündung zu beschleunigen, muss das Verfahren 5 Tage lang mindestens viermal täglich wiederholt werden.

Besonderheiten der physiotherapeutischen Aktivitäten müssen zunächst mit dem Arzt abgestimmt werden. Nicht alle Patienten profitieren von der Reorganisation des Oropharynx, die mit einer möglichen Verringerung der Blutgerinnung und dem Auftreten von Blutungen verbunden ist.

Die Mandeln (Drüsen) sind ovale Lymphknoten, die sich in der Mundschleimhaut befinden und Teil des lymphatischen Pharynxrings sind. Geben Sie gepaarte (Tube und Gaumen) und ungepaarte (pharyngeale und linguale) Mandeln zu. Drüsen haben eine poröse Struktur. Der Gaumen ist mit Lakunen durchsetzt, die eine Art Falle für Infektionserreger sind und auch Follikel enthalten, die schützende Zellen bilden.

  • Barriere: das Zurückhalten von Mikroorganismen, die im Mund mit Luft eingeschlossen werden;
  • immunogen: B- und T-Lymphozyten reifen in den Lücken der Tonsillen;

Das Immunsystem macht erhebliche Veränderungen durch, so dass chronische Tonsillitis als Autoimmunerkrankungen bezeichnet wird. Veränderte Mandeln beenden ihre Funktion und werden zu einer chronischen Infektionsquelle. Der geringste infektiöse Angriff von außen verursacht klinisch schwere akute respiratorische Virusinfektionen, Tonsillitis und das ständige Vorhandensein pathologischer Mikroflora, was zu einer Resistenz gegen Antibiotika und antivirale Medikamente führt, was die Behandlung von HNO-Erkrankungen jedes Mal kompliziert.

Lymphartige Ausbildungen des Pharynx erreichen ihre maximale Größe um 5-7 Jahre. In der Kindheit haben die Drüsen ihre eigenen Eigenschaften. Abgesehen davon, dass sie noch wachsende Formationen haben, haben die Lücken eine schmale Form, was zur Stagnation des Inhalts in ihnen beiträgt.

Das normale Wachstum der Tonsillen wird jedoch auch durch pathologisches Wachstum aufgrund einer natürlichen (Krankheit) und künstlichen (Impfung) bakteriellen und viralen Infektion gestört.

So führen die Unvollkommenheit des Immunsystems, zu der die Mandeln gehören, der Infektionsanfall, die erbliche Veranlagung und das pathologische Wachstum der Mandeln zur Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung.

Chronische Infektionen, die sich ständig in den Mandeln befinden, sind eine Quelle von Giftstoffen, die den Körper vergiften und das Immunsystem noch mehr unterdrücken. Toxische Produkte werden durch die Blutbahn in die inneren Organe befördert und wirken sich auf sie aus (bakterielle Beschädigung der Herzklappen, des Nierengewebes, der Gelenke). Vor allem aber kommt sie in die Nähe der darunter liegenden Strukturen, und die Person / das Kind wird ständig von Otitis, Rhinitis und Konjunktivitis verfolgt.

Hypertrophe veränderte lymphoide Gewebe beeinträchtigen die Atmung, den normalen Schlaf und sogar die Sprache. Daher tritt das Problem der Tonsillektomie oft nur in der Kindheit auf, manchmal mit lebenswichtigen Hinweisen.

Es gibt so genannte unbedingte Indikationen für Operationen bei Erwachsenen und Kindern, bei denen die Tonsillektomie von entscheidender Bedeutung ist:

  • Thrombose der Jugularvene oder Sepsis, die die Halsschmerzen kompliziert;
  • Komplikationen an Nieren, Herz, Gelenken und Nervensystem vor dem Hintergrund einer Infektion mit beta-hämolytischem Streptokokkus A bei einem Patienten oder in seiner unmittelbaren Familie (sehr hohes Risiko);
  • Ständig schwerer Gang von Halsschmerzen (hohes Fieber, starke Schmerzen, massiver Eiter);
  • Schwere Halsschmerzen + sind allergisch gegen die Hauptgruppen der zur Behandlung verwendeten Antibiotika;
  • Bildung eines Peritonsillarabszesses vor dem Hintergrund von Halsschmerzen;
  • Akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Hyperplasie des lymphatischen Gewebes, die das Atmen oder Schlucken stört;
  • Das Ausbleiben einer Remission einer chronischen Krankheit vor dem Hintergrund einer antibakteriellen, physiotherapeutischen Sanatorium-Resort-Behandlung für 1 Jahr.

Auch die Tonsillektomie gilt in folgenden Fällen als gerechtfertigt:

  • mehr als 7 Fälle von Angina pectoris während des Jahres;
  • mehr als 5 Fälle von Angina pro Jahr in zwei aufeinander folgenden Jahren;
  • 3 Jahre hintereinander mehr als 3 Fälle von Angina pectoris pro Jahr.

Plus begleitend jeden Fall von Angina mit den folgenden Symptomen:

  • T mehr als 38,8 ° C;
  • eitrige Plakette auf den Drüsen;
  • ein signifikanter Anstieg des zervikalen l / w;
  • hämolytische Streptococcus-Gruppe A
  • PFAPA-Syndrom - häufige Wiederholungen der Tonsillitis nach 3-6 Wochen;
  • autoimmune neuropsychiatrische Störungen bei Kindern mit Streptokokkeninfektion.

In anderen Fällen wird empfohlen, unter ständiger ärztlicher Aufsicht eine abwartende Haltung einzunehmen.

Alle Methoden zur Entfernung der Tonsillen werden im Krankenhaus durchgeführt und beziehen sich auf chirurgische Eingriffe, erfordern etwas Training und Untersuchung. Die Anästhesiemethode wird jeweils individuell ausgewählt - es können lokale und allgemeine Anästhesien verwendet werden.

Es gibt "kalte" und "heiße" Tonsillektomie, diese Einteilung ist jedoch nicht ganz korrekt, da einige moderne Methoden auf den Auswirkungen von Kälte beruhen.

"Hot" (einige moderne Methoden)

  • geringe Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Blutung
  • verbrachte im Laufe der Jahre Technologie.
  • die Operation ist schnell;
  • praktisch nicht von Blutungen begleitet.
  • begleitet von Blutungen;
  • längerer Betrieb;
  • Eine lange Erholungsphase (bis zu einem Monat) kann ein Rückfall des Wachstums der Mandeln sein.
  • der Heilungsprozess ist langsamer;
  • Beschädigung des nahe gelegenen Bindegewebes;
  • eine höhere Zunahme der postoperativen Blutung.

Vorbereitung für die Tonsillektomie

Mindestuntersuchung des Patienten beinhaltet:

  • allgemeiner und biochemischer Bluttest
  • Forschung zu Gerinnungsfähigkeit und Blutgruppe
  • ECG
  • Andere Tests und Studien werden einzeln zugewiesen
  • Am Tag der Operation kann nicht essen und trinken.

Laserentfernung

Wende sowohl die radikale Entfernung der Tonsillen durch Laser als auch die Laserablation an, wodurch die oberen Gewebeschichten zerstört werden (teilweise Entfernung). Durch das Sintern und die zerstörerischen Wirkungen eines Laserstrahls werden lymphoides Gewebe entfernt, Blutungen verhindert und die Bildung einer offenen Wunde verhindert.

  • Akute infektiöse Prozesse, einschließlich Atemwege;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Onkopathologie;
  • Diabetes Mellitus 1 Tonne und Dekompensation von Diabetes Mellitus 2 Tonne;
  • Atemwegserkrankungen und Herzkreislauferkrankungen im Dekompensationsstadium;
  • Blutkrankheiten, begleitet von einer Verletzung der Blutgerinnung;
  • Kinderalter bis 10 Jahre;
  • Schwangerschaft
  • Ambulante Pflege;
  • Keine Blutung und damit verbundene Risiken;
  • Es besteht keine Notwendigkeit zur Elektrokoagulation von Gefäßen;
  • Lokale Anästhesie kann verwendet werden;
  • Die Dauer der Intervention beträgt 15-30 Minuten;
  • Kurze Erholungsphase ohne Verlust der Arbeitsfähigkeit;
  • Es gibt keine offene Wunde und ein entsprechendes Infektionsrisiko.
  • Der Wirkungsgrad wird auf 80% geschätzt.
  • Verbrennungen in der Nähe von Geweben sind möglich.
  • Schmerzen nach Beendigung der Narkose;
  • Der Verlust eines wichtigen lymphatischen Barriereorgans und das Risiko schwerwiegender Erkrankungen - Pharyngitis, Bronchitis usw.;
  • Bei der Laserablation kann ein Rückfall auftreten.
  • Hohe kosten

Tiefgefrieren von pathologischem Gewebe mit flüssigem Stickstoff bei T - 196 ° C.

  • Ambulante Pflege;
  • Keine Altersgrenze;
  • Erhaltung tiefer, intakter Bereiche der Mandeln, d.h. Erhaltung ihrer Barrierefunktion;
  • Keine Schmerzen während der Operation
  • Blutlose Methode - bei niedrigem T werden die Gefäße eingefroren;
  • Kurzes Verfahren 15-20 Minuten;
  • Verringert die Tiefe der Lücken des verbleibenden Gewebes, was deren Rehabilitation vereinfacht.
  • Pathologisch veränderte Gewebebereiche können verbleiben;
  • Die Abweisung von anästhesiertem Gewebe wird von unangenehmem Atem und gewissen Unbehagen begleitet.
  • Nach dem Eingriff bleiben die Schmerzen in den Ohren und im Hals einige Zeit bestehen.

Ein Coblator ist ein spezielles Gerät, das elektrische Energie in einen Plasmastrom umwandelt. Plasmaenergie bricht Bindungen in organischen Verbindungen und führt zur kalten Zerstörung von Gewebe, das sich in Wasser, Stickstoffverbindungen und Kohlendioxid aufspaltet.

  • Mangel an starken Schmerzen, die eine Vollnarkose erfordern;
  • Keine Blutung und Verbrennungsgewebe;
  • Geringes Risiko einer postoperativen Blutung;
  • Eine offene Wundfläche bildet sich nicht;
  • Der dosierte Einfluss, der die umgebenden Stoffe nicht schädigt;
  • Das flexible Gerät ermöglicht das Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen.
  • Schnelle Genesung ohne Behinderung;
  • Es gibt keine postoperative Gewebenekrose.
  • Keine Altersgrenze
  • Hohe Kosten;
  • Erfordert hohe Qualifikationen Arzt;
  • Es gibt Kontraindikationen.

Denaturierung des Tonsillengewebes mit Hilfe eines Radiochirurgiegerätes.

  • Minimalinvasive Intervention, die keinen Krankenhausaufenthalt erfordert;
  • Schnelles Verfahren (20-30 Minuten);
  • Blutlose Methode;
  • Geringes Risiko für intra- und postoperative Komplikationen;
  • Die Abwesenheit von Schmerz;
  • Das Fehlen von Gewebenekrose und Verbrennungen;
  • Schnelle Genesung ohne Behinderung.
  • Teure Methode;
  • Erfordert hohe Qualifikationen Arzt;
  • Rückfall ist möglich.

Verwendung von hochfrequenten Vibrationen unter Verwendung eines Ultraschallskalpells. Die Energie der Ultraschallvibrationen schneidet das Gewebe und koaguliert es sofort, wodurch Blutungen beseitigt werden. Die maximale Temperatur des umgebenden Gewebes erreicht 80 ° C.

Das Verfahren, die Vor- und Nachteile des Verfahrens ähneln der Radiowellensillektomie.

Trotz der Tatsache, dass die Operation nicht zur Kategorie komplex gehört und fast immer ohne Komplikationen abläuft, wird ihre Wahrscheinlichkeit nicht ausgeschlossen.

Während der Operation:

  • Kehlkopfödem mit Erstickungsgefahr;
  • allergische Reaktion auf das Medikament der Anästhesie;
  • starke Blutung;
  • Aspiration von Magensaft mit der Entwicklung einer Lungenentzündung;
  • Jugularvenenthrombose;
  • Zahnschaden;
  • Bruch des Unterkiefers;
  • Verbrennungen der Lippen, Wangen, Augen;
  • Weichteilverletzungen der Mundhöhle;
  • Herzstillstand.
  • Fernblutung;
  • Sepsis (bei geringer Immunität möglich, bei HIV-Infizierten);
  • Geschmacksstörung;
  • Nackenschmerzen

Gefühle in den ersten Stunden

  • Nach Beendigung der Narkose kann ein "Klumpen oder Fremdkörper im Hals" durch Weichteilschwellung spürbar werden.
  • Der Schmerz, der mit dem Ausfluss aus der Anästhesie zunimmt (durch Injektionen von Schmerzmitteln gestoppt).
  • Heiserkeit und Nasenstimmen, auch verbunden mit Schwellungen.
  • Übelkeit durch Rezeptorreizung.
  • Es ist möglich, T auf 38 ° C zu erhöhen (normale Variante).

Verhalten

  • Bettruhe - der Patient wird auf die Seite gelegt und spuckt das freigesetzte Blut und Blut aus.
  • Ein paar Stunden nach der Operation können Sie aufstehen.

Halsansicht

  • Helle rote Wundfläche, die sich schnell entzündet (normale Variante).

Power

Nach der Operation können Sie auch eine bestimmte Zeit (von 4 Stunden bis 1 Tag) nicht trinken und essen. Wenn der Arzt Ihnen etwas zu essen erlaubt, können Sie dies tun, nachdem der Schmerzmittel die Beschwerden reduziert. Produkte - kalt oder leicht warm, weich, nicht sauer.

Allmählich verschwinden die Symptome, es riecht unangenehm im Mund und leichte Nackenschmerzen. Stellen, an denen sich Mandeln befanden, werden schmutziggrau. Halsschmerzen bleibt immer noch erhalten, vor allem beim Schlucken, daher sollten Sie weiterhin Schmerzmittel verwenden.

Das Essen sollte flüssig und nicht heiß sein.

Eine vollständige Wundheilung findet innerhalb von 2-3 Wochen statt: Eine schmutzige graue Patina wird durch Weiß und Gelb ersetzt, dann bildet sich eine neue Schleimhaut. Langsamkeit geht allmählich vorüber. In der frühen Erholungsphase sind Reisen, Stress, ausgeschlossen, da die Entwicklung oder Manifestation von Komplikationen möglich ist. Wiederholter Arztbesuch nach Wundheilung.

Kann ich nach Entfernung der Mandeln Halsschmerzen bekommen?

Halsschmerzen sind von unterschiedlicher Art und betreffen nicht nur die Mandeln, so dass die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens weiterhin besteht. Während der Beobachtung der operierten Kinder traten jedoch häufiger Rezidive der Tonsillitis auf, wenn nicht sogar gestoppt. Bei erwachsenen Patienten werden auch Verbesserungen festgestellt, die nicht so offensichtlich sind, aber sie sind vorhanden.

Ja, solche unangenehmen Symptome, die sich bisher bei der geringsten Hypothermie manifestierten, werden weniger stören.

Das Warten ist in folgenden Fällen (mit Beobachtung des Kindes für 12 Monate) gerechtfertigt:

  • weniger als 7 Fälle von Angina im letzten Jahr;
  • weniger als 5 Fälle von Angina pro Jahr in den letzten 2 Jahren;
  • weniger als 3 Fälle von Angina pro Jahr in den letzten 3 Jahren.

Nein, das Problem bleibt für operierte Patienten relevant.

Wenn der Geruch mit der Aktivität pathogener Mikroorganismen in den Lücken des lymphoiden Gewebes zusammenhängt, verschwindet er. Ein unangenehmer Geruch aus dem Mund hat jedoch andere Gründe.

Wenn vergrößerte Mandeln das Schlucken und Atmen beeinträchtigen, wird empfohlen, sie zu entfernen oder zu schneiden.

Der Mikroorganismus lebt nicht nur von den Mandeln, so dass die Operation das Problem nicht vollständig lösen kann.

Es ist unmöglich, dieses Risiko einzuschätzen - es hängt alles von der Immunität und der Anpassungsfähigkeit des Organismus an neue Existenzbedingungen ab, ohne Mandeln.

Da die Tonsillen Teil des Immunsystems sind, ist es möglich, eine Abnahme der zellulären und humoralen Immunität und verwandter Erkrankungen des Atmungssystems sowie erhöhte allergische Reaktionen auf verschiedene Reize zu entwickeln.

Nein. Es ist viel wichtiger, die Abwehrkräfte zu stärken (gesunde Lebensweise, Sport, ausgewogene Ernährung, Verhärtung). Bei einem positiven Trend während des Jahres gibt es keine Zweckmäßigkeit in der Operation.

Die Hauptfunktion der Mandeln besteht darin, den menschlichen Körper vor Viren zu schützen, Infektionen, die eine Entzündung der inneren Organe auslösen können. In diesem Fall kann die Drüse selbst Entzündungen ausgesetzt sein. In diesem Fall werden zwei Behandlungsmethoden verwendet: klassische oder chirurgische. Sehr oft werden die Mandeln behandelt (Entfernung) ist eine chirurgische Methode. Nach einem solchen Eingriff sollte eine Reihe von Empfehlungen folgen. Es enthält eine spezielle Diät, die im Folgenden besprochen wird.

Eine Diät nach Entfernung der Mandeln ist eine Voraussetzung für die Wiederherstellung der Gesundheit.

Bitte beachten Sie: Nach dem Ausschneiden der Drüsen sind starke Blutungen möglich, Atemstillstand (durch die Nase), Schwellung der Schleimhaut der Nase und des Mundes. Gehen Sie verantwortungsbewusst mit der Auswahl der Lebensmittel um - sie sollte keine Verletzungen im Hals verursachen, so einfach und nützlich wie möglich sein.

Einige Ärzte verbieten dem Patienten, am Tag nach der Operation an den Drüsen zu essen. Die nach der Manipulation verbleibenden Wunden können bluten und Schmerzen und Unbehagen verursachen, wenn Fremdkörper (Lebensmittel) injiziert werden.

Trinken Sie viel Flüssigkeit. Wasser hilft, den gesamten Körper und den betroffenen Bereich wiederherzustellen. Sein Schlag kann auch Unbehagen im Hals hervorrufen. Nehmen Sie also kleine Schlucke und schlucken Sie schnell Wasser. Alkohol zu trinken ist verboten.

Die Entfernung des Körpers ist eine große Belastung für den Körper. Erstens verhindert die Schwäche nach der Anästhesie, dass er normal arbeitet und Enzyme produziert, um Nahrung zu assimilieren. Zweitens können Erbrechen, Vergiftung, Unwohlsein / Halsschmerzen zu einer zusätzlichen Belastung werden.

Ihr Zustand nach dem Entfernen der Drüsen hängt von einer Reihe individueller Merkmale ab. Jemand toleriert ruhig die Therapie, verspürt einige Stunden nach dem Eingriff ein Hungergefühl, manche verbrauchen mehrere Tage lang keine Nahrung.

Die Kälte des Eises verengt die Gefäße und stoppt die Blutung.

Ärzte empfehlen, in den ersten Stunden nach dem Eingriff Eiscreme zu verwenden. Dies ist nach einer vollständigen Erholung von der Anästhesie möglich. Wir sind daran gewöhnt, dass Eiscreme nicht bei Entzündungen, Halsschmerzen, verwendet werden kann. In diesem Fall funktioniert das Schema jedoch anders. Eiscreme kann Blutgefäße verengen. Nach ihrer Verengung hört die Blutung auf und der Schmerz, der vom Hals ausgeht, wird blockiert.

Außerdem ist Speiseeis ein Milchprodukt, das den Hunger schnell beseitigt, ohne das Verdauungssystem stark zu belasten. Wenn Sie allergisch gegen Milchprodukte sind, können Sie laktosefreies Eis (Fruchteis) essen. Eiscreme wird nur für Erwachsene angeboten. Kindern werden geeignete Mischungen wie Babynahrung empfohlen.

In den folgenden Stunden werden Bruchmahlzeiten empfohlen. Teile sollten klein sein. Sie können eine spezielle Diät machen, die keine schweren, fetthaltigen Lebensmittel mit Bestandteilen enthält, die offene Wunden beschädigen können. Die Portionsgröße sollte jeden Tag erhöht werden, bis Sie wieder normal sind und Ihre normale Ernährung wiederhergestellt haben.

Vergessen Sie nicht die Temperatur der gegessenen Speisen. Das Essen von kaltem oder warmem Essen ist verboten. Es sollte auf Raumtemperatur gebracht werden. Wenn wir diese Regel nicht beachten, kann man die Ausdehnung der Blutgefäße und damit die Blutung nicht vermeiden.

Beschränken Sie die Verwendung von Gewürzen für mehrere Tage. Gehen Sie zur Konsultation, zu Ihrem Arzt. Eine vollständige Genesung wird bei vollständiger Wundheilung, fehlender Schmerzen / Unwohlsein im Mund diagnostiziert.

Beim Entfernen der Mandeln muss eine Person ihre gewohnte Lebensweise ändern, insbesondere Diät und Bewegung. Der Arzt sollte eine spezielle Diät einnehmen, er wird Ihnen erklären, wann und wie Sie richtig essen, um den Körper nicht zu schädigen.

Überprüfen Sie die grundlegenden Ernährungsrichtlinien für Erwachsene:

  • Viel Wasser trinken. Wenn die Schleimhaut des Halses zu trocken ist, können schädliche Mikroorganismen in die Schleimhaut eingebracht werden, was zu einer zusätzlichen Entzündung führt.
  • Berechnen Sie BZHU. Ausgleich der Einnahme von Vitaminen, Vitaminkomplexen. Bevorzugen Sie Proteinnahrung.
  • Beachten Sie die Temperaturbedingungen. Trinken Sie keinen heißen Tee oder Kaffee, essen Sie keine heißen Speisen (Suppen).

Es kann gefolgert werden, dass Sie wie zuvor essen werden, indem Sie nur einige Nuancen beobachten. Kontrollieren Sie die Größe Ihrer Portionen und erhöhen Sie sie schrittweise auf Ihre tägliche Einnahme. Produkte, die in die Diät aufgenommen werden müssen:

  • Getreide. Brei stillt den Hunger sehr schnell (durch Kohlenhydrate). Eine Vielzahl ihrer Zubereitungen (flüssig, gemahlen) trägt dazu bei, jeden Tag effizient und nützlich zu essen.
  • Eichhörnchen Eiweißfutter normalisiert die Lebensvorgänge des gesamten Organismus, schützt die Schleimhäute (hüllt den Stoff ein). Die Hauptquelle für Protein ist Fleisch. Iss es ausgefranst, gekocht oder gedünstet. Das Braten von Fleisch wird nicht empfohlen, ebenso wie das Essen fetthaltiger Speisen.
  • Viel Wasser trinken. Wie oben erwähnt, sollte die Stabilisierung des Körpers mit einem Wasserhaushalt beginnen. Wenn Sie die Schleimhaut ständig mit Flüssigkeit „befeuchten“, heilen die Wunden häufiger und es kommt zu einer vollständigen Genesung.

Achten Sie darauf, in der Diät von Getreide einzuschließen.

In den ersten zwei oder drei Wochen werden Sie sich an neue Empfindungen gewöhnen und lernen, Nahrung auf neue Weise zu sich zu nehmen. Ungefähr einen Monat später (fragen Sie Ihren Arzt zuerst) können Sie feste Nahrung zu sich nehmen.

Tipp: Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs und Ihrem postoperativen Zustand kann sich der Zeitrahmen der Diät erhöhen oder verringern. Konsultieren Sie einen Arzt, gehen Sie zur Untersuchung, beobachten Sie Ihre eigenen Gefühle.

Wie bereits oben erwähnt, sind die gefährlichsten Produkte harte und heiße Speisen / Getränke. Sie reizen die Schleimhäute, verursachen Blutungen und Schmerzen in Wunden. Es wird empfohlen, bei Raumtemperatur zu essen, und noch besser, in Form von Kälte. Sie können nicht befürchten, dass kalte Speisen eine Unterkühlung der Organe verursachen. Im Gegenteil, es wird den Hals beruhigen, Blutgefäße verengen, die Wahrscheinlichkeit von Blutungen verringern, Beschwerden und Schmerzen im Pharynx reduzieren.

Begrenzen Sie die Verwendung von Gewürzen, besonders scharf. Gepfefferte Nahrung reizt die Schleimhaut und führt zu irreparablen Schäden an offenen Wunden. Gewürze können ein Larynxödem auslösen. Hinweis: Abhängig von Ihrer Erkrankung kann der Arzt empfehlen, die Verwendung auf Lebenszeit zu beschränken. Ihre Schleimhaut kann so empfindlich sein, dass scharfe Gewürze sie irritieren und traumatisieren.

Überprüfen Sie Ihre Diät nach der Operation mit Ihrem Arzt, um Rückfälle zu vermeiden.

Entfernen Sie starken Alkohol, alkoholfreie Getränke und Cocktails vollständig von Ihrer Ernährung. Eine solche Flüssigkeit beeinträchtigt den Kehlkopf, reizt ihn, führt zu Verbrennungen und beeinträchtigt die Funktionalität. Außerdem kann es bei Wunden, die keine Zeit zum Ziehen hatten, zu zusätzlichen Blutungen führen.

Begrenzen Sie die Aufnahme von sauren / süßen / eingelegten Lebensmitteln. Sie können sich erst nach Beendigung der Behandlung und mit Erlaubnis des Arztes so verwöhnen lassen. Hohe Säureniveaus beeinträchtigen die Schleimhäute. Es wird empfohlen, solche Lebensmittel auch nach Ende des Kurses nicht in großen Mengen zu verwenden. Sie können sich einmal in der Woche mit einem kleinen Stück Schokolade verwöhnen lassen. Die Hauptsache - nicht missbrauchen.

Besprechen Sie Ihre Diät mit Ihrem Arzt. Wenn Sie eine Verschlechterung, Schmerzen oder Blutungen feststellen, suchen Sie sofort Hilfe. Sie haben möglicherweise einen Fehler gemacht oder unwissentlich illegale Lebensmittel eingenommen.

Die Rehabilitation (ihre Methoden, Zeitrahmen) nach der Entfernung des Organs ist streng individuell und hängt von Ihren Merkmalen ab. Die Behandlung von jemandem ist seit langem ein verantwortungsbewusster Prozess, um ihre Gesundheit zu erhalten, und es reicht, wenn jemand täglich gurgeln muss. Folgen Sie den Empfehlungen des Arztes für Ihre:

  • Essen;
  • körperliche Aktivität;
  • zulässige Lasten;
  • Behandlungsmethoden;
  • Zeitbegrenzer.

Wenn Sie die Anweisungen sorgfältig befolgen und den Vorgang ernst nehmen, werden Sie schnell wieder auf die Beine kommen und zu Ihrem normalen Lebensrhythmus zurückkehren.

Tipp: Vergessen Sie nicht, dass der Körper anfälliger für pathogene Wirkungen wird. Führen Sie die Prophylaxe durch, seien Sie besonders wachsam bei Verschlimmerungen der Infektion, Epidemien. Nehmen Sie Vitaminkomplexe und führen Sie einen gesunden Lebensstil. Wenn Sie möchten, können Sie anfangen zu verhärten. Erhöhen Sie die Immunität, so dass der Körper ohne die Mandeln effektiv gegen Keime kämpfen kann.

In einigen Fällen werden Immunstimulanzien verschrieben. Vereinbaren Sie solche Handlungen mit dem Arzt, entscheiden Sie selbst, wie effektiv es ist. Nicht selbstmedizinisch behandeln, es kann oft mehr schaden als nützen.

Befolgen Sie die Regeln, um Ihren Körper wieder normal zu machen und die Schutzschwelle des Immunsystems zu erhöhen.

Tonsillen sind ein sehr wichtiges Organ des menschlichen Körpers. Sie stellen eine Art Barriere für verschiedene Viren und Infektionen dar, die versuchen, durch luftgetragene Tröpfchen in den Körper zu gelangen. Wie andere Organe neigen auch die Mandeln zur Erkrankung.

In einigen Fällen fließt die Krankheit in eine Form, in der die Entfernung unabdingbar ist. Welche Konsequenzen sind nach dieser Operation zu erwarten?

Die Operation zum Entfernen der Tonsillen wird nur auf der Grundlage von Nachweisen durchgeführt, die von einem qualifizierten Arzt nach einer klinischen Untersuchung installiert wurden.

Nach Entfernung der Mandeln verschwindet der Schutz vor Viren im Nasopharynx. So wird eine Person anfälliger für Erkältungen. Darüber hinaus nehmen die Mandeln einen wichtigen Platz bei der Entwicklung der Immunität ein.

Wenn Sie immer noch zum Entfernen der Mandeln geschickt werden, sind die Folgen eindeutig. Dies ist jedoch eine einfache Operation. In den meisten Fällen kann allgemeiner Stress für den Körper, Schmerzen in der Woche nach der Operation, eine offene Wunde, die mit Antibiotika geschützt ist, festgestellt werden.

Blutungen können auch nach der Operation beginnen, dies ist jedoch selten der Fall. Am allermeisten prädisponierte dieses Volk mit Rheuma.

Es ist erwähnenswert, dass es manchmal unmöglich ist, auf eine Operation zu verzichten; Wenn Sie das Verfahren nicht rechtzeitig durchführen, kann eine Entzündung zu Komplikationen bei der Arbeit von Herz, Nieren und Gelenken führen. Darüber hinaus hilft die Operation bei chronischen Tonsillitis, hartnäckigen Halsschmerzen und anderen entzündlichen Prozessen in den Mandeln.

Zuletzt wurde die Entfernung der Mandeln als alltäglich angesehen. Heute versuchen sie, in extremen Fällen auf eine Operation zurückzugreifen, bis sie das letzte Mal versucht haben, das Problem „friedlich“ zu beseitigen.

Moderne Experten empfehlen, die Operation in solchen Fällen durchzuführen:

  • das Auftreten von Angina pectoris mehr als viermal pro Jahr, begleitet von hohem Fieber und schlechter Gesundheit;
  • das Auftreten einer chronischen Tonsillitis aufgrund anhaltender Halsschmerzen;
  • Entwicklung eitriger Abszesse, die den Kehlkopf betreffen;
  • das Vorliegen einer unbewussten Schließung der Atemwege (zum Beispiel beim Schnarchen);
  • eine starke Schwächung des Immunsystems.

Bei Vorhandensein mindestens eines der Datenzeugnisse wird der Patient auf eine Operation zur Entfernung der Palatinadenoide verwiesen, die als Tonsillotomie bezeichnet wird.

Heutzutage werden die Mandeln mit sanften Techniken und mit Hilfe moderner Geräte teilweise oder vollständig entfernt.

Bei der teilweisen Entfernung von Adenoiden wird entweder das Einfrieren mit flüssigem Stickstoff oder das Brennen mit einem Infrarot- oder Kohlenstofflaser verwendet. Nachdem die beschädigte Mandel stirbt, wird sie entfernt.

Bei einer solchen Operation ist der Schmerz nicht spürbar. Da die Mandeln jedoch nicht vollständig entfernt werden, kann der Patient einige Zeit lang schmerzhafte Empfindungen im Hals erfahren und die Temperatur kann auch nach Entfernung der Mandeln ansteigen.

Mechanische Entfernung der Mandeln unter Vollnarkose

Die Operation wird von einem Chirurgen mit einer Drahtschlaufe und einer chirurgischen Schere durchgeführt. Der Eingriff findet unter Vollnarkose statt und wird von leichten Blutungen begleitet.

Elektrokoagulation

Hochfrequenter elektrischer Strom beeinflusst beschädigte Mandeln. Die Operation verursacht keine Schmerzen und Blutungen. Nach dem Eingriff kann es zu Komplikationen kommen, die mit der nachteiligen Wirkung des elektrischen Stroms auf gesundes Gewebe zusammenhängen.

Laserzerstörung der Mandeln

Die Behandlung der chronischen Tonsillitis erfolgt mit einem Laser und verursacht keine Schmerzen oder Blutungen. Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Die Wunde heilt schnell.

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