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Ohrentzündung: Symptome und Behandlung von Perichondritis

Angina

Auricusperichondritis ist eine entzündliche Erkrankung, bei der sich der pathologische Prozess auf das Perichondrium, die Haut und den membranösen Teil des Gehörgangs erstreckt. Der Mangel an Therapie führt zur Bildung eitriger Massen und zu einer Verschlechterung der Hörqualität, die sich nicht erholen kann.

Ursachen der Perichondritis

Aurikelentzündung am häufigsten durch bakterielle Infektion verursacht

Die Entzündung der Ohrmuschel erfolgt durch das Eindringen verschiedener Bakterien. Ihr Typ und bestimmt die Form der Krankheit. Es gibt zwei Entwicklungsmöglichkeiten:

  1. Primär Die Infektion erfolgt durch Wunden und Mikrorisse an der Haut der Ohrmuschel.
  2. Sekundär Perichondritis tritt als Komplikation einer anderen Krankheit auf. Gleichzeitig dringen Bakterien durch die Lymphe und das Blut in die Ohrmuschelregion ein und beeinflussen andere Teile des Körpers.

Die Ursachen jeder Form der Krankheit können sein:

  • Verletzung des Ohres und des Gehörgangs.
  • Verbrennung in unterschiedlichem Ausmaß oder starke Erfrierungen. Gleichzeitig wird die obere Schicht der Epidermis beschädigt und eine Infektion dringt mit falscher Ersthilfe in die gebildeten Wunden ein.
  • Die Bildung von eitrigen Formationen. Verschiedene Akne und Furunkel verursachen auch Entzündungen.
  • Unsachgemäße Behandlung oder fehlende medizinische Versorgung der Grippe.
  • Otitis, gekennzeichnet durch die Bildung von eitrigen Massen.
  • Tuberkulose Perichondritis tritt häufig auch als Komplikation der Tuberkulose auf.
  • Operationen am Hörgerät.
  • Kosmetische Behandlungen. Eine Infektion kann auftreten, wenn das Ohrläppchen durchstochen wird und die Hygienestandards nicht eingehalten werden.

Die Ursachen der Perichondritis sind zahlreich, und vor Beginn der Behandlung muss festgestellt werden, was die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Ohrmuschel ausgelöst hat.

Klinisches Bild

Die eitrige Form der Perichondritis hat hellere Symptome und ist häufiger.

Die Perichondritis kann je nach Art des Flusses in zwei Formen unterteilt werden: serös und eitrig. Jeder von ihnen wird von bestimmten Symptomen begleitet.

Zeichen einer serösen Form sind:

  • Schmerzhafte Empfindungen. Treten im betroffenen Bereich der Ohrmuschel auf, oft nicht stark. Sie können jedoch durch den Einfluss bestimmter Faktoren verbessert werden.
  • Schwellung des Ohres Begleitet von Hautrötungen und ausgeprägtem Glanz.
  • Temperaturerhöhung im Bereich der Läsion des pathologischen Prozesses.
  • Das Aussehen in der Ohrmuschel versiegelt.

Die eitrige Form hat ausgeprägtere Symptome, darunter:

  • Starke Schmerzen Bei Kontakt mit dem betroffenen Bereich mehrfach verstärkt, kann dies unerträglich werden.
  • Schwellung der Ohrmuschel. Es gibt keinen Glanz, die Oberfläche wird hügelig.
  • Rötung Im Laufe der Zeit erhält die Ohrhaut eine bläuliche Tönung.
  • Temperaturerhöhung. Wenn die eitrige Form markant ist, steigt sie auf 39 Grad. Der Patient fühlt sich schwach, unwohl, kann Kopfschmerzen verursachen, die unterdrückerisch sind.
  • Deformation der Ohrmuschel, die spürbar umgibt.

Das Hauptmerkmal dieser Form ist die Bildung und Ausscheidung von eitrigen Massen, die sich unter der Haut ansammeln. Die Patienten haben auch weniger Appetit, Schlafstörungen, Reizbarkeit und Depression.

Im Video erfahren Sie, was die Ohrmuschel ist und welche Funktionen sie ausführt:

Komplikationen

Eine Entzündung der Ohrmuschel allein wird nicht passieren. Bei der Behandlung ist keine Verzögerung erforderlich, da sich der Entzündungsprozess auf gesundes Gewebe ausbreiten wird.

Dies führt zu einer Reihe von Komplikationen:

  1. Verletzung der Knorpelstruktur der Ohrmuschel. Gewebe absterben. Der Körper beginnt sie abzulehnen, was von schmerzhaften Empfindungen, Juckreiz und anderen Symptomen begleitet wird. Infolgedessen ist die Entfernung nekrotischer Gewebe erforderlich.
  2. Verformung des Ohres Schlechte Behandlung oder fehlende Therapie führen zu einer Verschlechterung der Hörqualität, da der pathologische Prozess das Trommelfell beeinflusst. In den meisten Fällen ist es unmöglich, das Gehör wiederherzustellen oder eine teure Operation und einen langen Rehabilitationskurs zu erfordern.

Behandlungsmethoden

Perichondritis erfordert eine komplexe Therapie mit dem Ziel, die Ursache zu beseitigen, die Infektion zu zerstören und das Gewebe des Organs wiederherzustellen. Zunächst verschriebene Medikamente mit Antibiotika.

Nach der Linderung des akuten Stadiums werden physiotherapeutische Methoden verordnet. In schweren Fällen, bei der Verwendung von Medikamenten ist es nicht möglich, das Gehör oder beschädigtes Gewebe wiederherzustellen, ist ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben.

Drogentherapie

Die medikamentöse Therapie besteht aus antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten.

Bei der Diagnose einer Perichondritis werden Breitspektrum-Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Aber oft hängt die Wahl des antibakteriellen Medikaments von der Art der Infektion ab.

Wenn die Ursache für die Entstehung der Krankheit seröser Bazillus war, zeigen Sie die Medikamente der Tetracyclingruppe, zum Beispiel "Erythromycin" oder "Oletetrin".

Im Falle der Etablierung einer Perichondritis werden die folgenden Gruppen von Medikamenten zugeordnet:

  1. Topische Zubereitungen mit entzündungshemmender und antiseptischer Wirkung. Am wirksamsten bei der Entzündung der Ohrmuschel sind Flucinar, Wischnewskij Salbe, Lorinden.
  2. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie helfen nicht nur bei Entzündungen, sondern auch bei Schmerzen. Diese Gruppe umfasst Ibuprofen und Diclofenac.
  3. Vitaminkomplexe. Ernennung zur Stärkung und Aufrechterhaltung der Immunität.
  4. Es werden auch Kompressen mit einer Lösung von Borsäure, Burovs Flüssigkeit oder Campher-Ichthyolsalbe verschrieben.

Die Dosierung der Medikamente und die Therapiedauer werden vom behandelnden Arzt abhängig von der Schwere der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten bestimmt. Gegenanzeigen und mögliche Nebenwirkungen werden ebenfalls berücksichtigt.

Physiotherapie

Die Methoden der physiotherapeutischen Wirkung werden nur bei Entwicklung der serösen Form der Perichondritis und nach Aufhalten des akuten Stadiums des Entzündungsprozesses verschrieben. Die Physiotherapie hilft, den Prozess der Geweberegeneration zu beschleunigen, ist jedoch in eitriger Form vollständig kontraindiziert.

Physiotherapeutische Verfahren können nur mit der serösen Form der Krankheit durchgeführt werden.

Die wirksamsten Methoden der physiotherapeutischen Wirkung bei der Entzündung der Ohrmuschel sind:

  • Lasertherapie. Moderne Methode der Beeinflussung des Fokus des pathologischen Prozesses mit Hilfe eines Lasers.
  • UV-Bestrahlung. Hilft bei der Zerstörung der Bakterien, die die Entzündung verursacht haben.
  • Mikrowellentherapie. Die Methode basiert auf den Auswirkungen elektromagnetischer Wellen.
  • UHF Die Wirkung auf den Fokus des pathologischen Prozesses erfolgt mit Hilfe eines hochfrequenten Magnetfelds.

Wenn eine chronische Perichondritis entdeckt wird, kann eine Strahlentherapie verordnet werden. Außerdem muss der Patient die Bettruhe einhalten und vollständig essen.

Volksbehandlung

Methoden der traditionellen Medizin wurden bei vielen Krankheiten erfolgreich eingesetzt. Wenn sie jedoch eine Perichondritis entwickeln, sind sie nicht wirksam.

Verschiedene Tinkturen, Dekokte oder Salben, die nach Omas Rezepten zubereitet werden, können nicht helfen, die Symptome der Krankheit zu beseitigen. Außerdem können sie die Ursache der Entzündung der Ohrmuschel nicht beseitigen.

Experten empfehlen die Anwendung der traditionellen Medizin bei Perichondritis nicht, da die Wirkung verschiedener Kräuter das Krankheitsbild verzerren kann.

Daher ist es schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen, und eine falsche Behandlung führt zur Entwicklung von Komplikationen.

Chirurgische Intervention

Um eine eitrige Form der Perichondritis auszuführen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Die Operation wird in Fällen verschrieben, in denen andere Behandlungsmethoden nicht wirksam sind und der Vorgang des Absterbens von Weichteilen beobachtet wird. Der Zweck eines chirurgischen Eingriffs besteht darin, nekrotische Gewebe zu entfernen und die betroffenen Hautbereiche mit Antibiotika zu behandeln.

Indikationen für die Operation sind:

  • Knorpelabtrennung. Dies legt nahe, dass der pathologische Prozess in die tieferen Schichten der Epidermis eingedrungen ist.
  • Die Ansammlung von eitrigen Massen. Sie müssen entfernt werden, da die Kapsel, in der sich der Eiter befindet, platzen kann. Dies führt zur Aufnahme von eitrigen Massen und Blutinfektionen.

Die eitrige Form der Perichondritis gefährdet das Leben und die Gesundheit des Patienten. Deshalb ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Operation erfolgt in Stufen:

  1. Eitriger Ausfluss entfernt. Zu diesem Zweck schneidet der Arzt in den Bereich, in dem sich Eiter angesammelt hat.
  2. Betroffene Bereiche reinigen oder ersetzen. Alle nekrotischen Gewebe entfernt. Bei großen Verletzungen stellt der Spezialist die Form des Ohrs wieder her.

Nach der Operation muss der Patient eine Gummidrainage durchlaufen, und der Hohlraum, in dem sich die eitrigen Massen befanden, muss regelmäßig gespült werden. Verwenden Sie dazu Antibiotika und antiseptische Lösungen. Das Verfahren wird mehrmals am Tag durchgeführt, bis das Auftreten einer andersartigen Entladung eintritt.

Die Wunde wird mit einem Verband versehen, der drei- bis viermal täglich gewechselt wird. Mit einer antiseptischen Lösung behandelte Wattestäbchen werden ebenfalls verwendet. Dies verhindert die Infektion und beschleunigt die Heilung des Gewebes.

Was kann nicht behandelt werden?

Perichondritis ist eine schwere Erkrankung, daher ist die Selbstmedikation verboten!

Perichondritis ist durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses im Ohr gekennzeichnet. Es kann das Innere des Ohrs beeinflussen. Ursachen der Krankheit sind Viren. Die Behandlung erfolgt immer mit Antibiotika. Viele Patienten entscheiden sich jedoch dafür, nicht zum Arzt zu gehen und die Heimtherapie allein zu betreiben. Meistens verwenden sie das Aufwärmen, was strengstens verboten ist.

Die Hitzeeinwirkung auf den Entzündungsherd führt zur Aktivierung des Virus und dessen Ausbreitung in gesundes Gewebe. Außerdem trägt die Erwärmung zum Bruch der Kapsel bei, die Eiter enthält. Infolgedessen können eitrige Massen nicht ausgehen und in den Körper eindringen, was schwerwiegende Folgen hat.

Die Prognose hängt von der Aktualität der Behandlung und dem Ausmaß der Ausbreitung des Entzündungsprozesses ab.

In Fällen, in denen der Patient längere Zeit nicht zum Arzt ging, entwickelt sich die seröse Form der Perichondritis eitrig. Im Laufe der Zeit beginnen Sie mit dem Absterben von Weichgewebe, der pathologische Prozess erstreckt sich auf den Knorpel. Das Ergebnis der fehlenden Behandlung ist die Deformation der Ohrmuschel und der Hörverlust, die in einigen Fällen nicht wiederhergestellt werden können. Wurde die Behandlung rechtzeitig begonnen, ist eine vollständige Genesung ohne Folgen möglich.

Um die Entstehung von Entzündungen der Ohrmuschel zu vermeiden, empfehlen Experten jedoch eine Reihe präventiver Maßnahmen:

  1. Vermeiden Sie Verletzungen der Haut im Ohr.
  2. Befreien Sie sich von Akne, Furunkulose und anderen eitrigen Formationen.
  3. Bei Schäden an der Haut behandeln Sie die Verletzungsstelle mit einem antiseptischen Mittel.
  4. Befolgen Sie die Hygienevorschriften.
  5. Nehmen Sie Vitaminkomplexe, um das Immunsystem zu stärken.
  6. Beseitigen Sie die Auswirkungen von Allergenen.
  7. Behandeln Sie rechtzeitig Erkältungen, wie akute Infektionen der Atemwege, SARS, Grippe.
  8. Befolgen Sie nach der Operation alle Regeln der postoperativen Versorgung im Bereich der Ohrmuscheln.

Perichondritis ist eine gefährliche Krankheit, die durch eine Entzündung der Ohrmuschel gekennzeichnet ist. Bei rechtzeitiger Behandlung vergeht die Behandlung ohne Konsequenzen, aber wenn der Patient längere Zeit keinen Arzt konsultiert, können sich schwere Komplikationen entwickeln. Deshalb muss bei Anzeichen einer Entzündung ein Arzt konsultiert werden.

Alles über Ohrenkrankheiten

Inhalt des Artikels

Die Erkrankungen des menschlichen Gehörs sind sehr unterschiedlich und können auf entzündliche Prozesse, Infektionen, angeborene Erkrankungen, Pilze zurückzuführen sein. Sie sind gefährlich wegen der Lage der Hörorgane und der Möglichkeit, das Gehirn und das zentrale Nervensystem bei Komplikationen zu schädigen. Die häufigsten Erkrankungen der Ohrmuschel beim Menschen sollten genauer betrachtet werden.

Erysipelas

Erysipel der Ohrmuschel ist eine in der Welt weit verbreitete Infektionskrankheit, die durch eine exsudativ-seröse Entzündung der Haut, seltener durch Schleimhäute, gekennzeichnet ist. Der Erreger ist Streptococcus-Gruppe A.

Dem Erysipel gehen häufig Streptokokkeninfektionen bei akuten (Katarrh der oberen Atemwege, Tonsillitis) oder chronischen (Parodontitis, Karies, eitrige Sinusitis) voraus. Sie können sich von einem Kranken durch Kontakt mit Schleimhäuten oder beschädigter Haut sowie durch Tröpfchen aus der Luft infizieren.

Erysipel-Symptome, durch die eine Krankheit diagnostiziert wird:

  • starke Schmerzen bei Palpation;
  • Schwellung des gesamten äußeren Ohres einschließlich des Lappens;
  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 40 Grad);
  • Schüttelfrost
  • brennendes Gefühl;
  • das Auftreten von Blasen, die mit seröser Flüssigkeit gefüllt sind (bullöse Form).

Um eine obligatorische Antibiotika-Therapie von 8-10 Tagen zu heilen, wird mit Hilfe von Medikamenten wie Amoxicillin, Cefadroxil, Cefuroxim gearbeitet. Wenn der Patient keine Beta-Laktate verträgt, werden alternative Antibiotika verschrieben - Erythromycin, Spiramycin, Azithromycin.

Die topische Behandlung besteht aus dem Auftragen einer zweiprozentigen Mupirocinsalbe auf die betroffene Stelle, das Schmieren mit entzündungshemmenden oder indifferenten Salben, Bestrahlen mit einer erythemalen Dosis von Ultraviolettstrahlen. Bei einer adäquaten Therapie in milden Fällen tritt die Erholung in 3-4 Tagen ein.

Bei einem schweren Verlauf kann es zu Verzögerungen kommen und von Exazerbations- und Remissionsprozessen begleitet werden.

Perichondritis

Perichondritis ist eine Entzündung der Ohrmuschel, deren Behandlung durchgeführt werden muss, um zu verhindern, dass der Knorpel schmilzt. Es beginnt mit einer Infektion im Perichondrium, die häufigsten Erreger sind:

  • blauer Eiter-Bazillus;
  • Staphylococcus aureus;
  • grüner Streptokokkus.

Die Krankheit deckt die Haut und den häutigen Teil des äußeren Gehörgangs ab. Im Anfangsstadium der Krankheit ist eine seröse Form, die sich schließlich in eine eitrige Form verwandelt.

Bakterien dringen in den Körper ein, indem sie das Hörorgan verletzen, Insektenstiche, Schürfwunden, Erfrierungen und Verbrennungen kratzen.

Gefährdet sind Menschen mit schwacher Immunität, die Corticosteroide einnehmen, Patienten mit Diabetes.

Die charakteristischsten Anzeichen einer Perichondritis:

  • Beschwerden und Schmerzen im Gehörgang;
  • Rötung und Schwellung der Ohren;
  • brennendes Gefühl;
  • Manifestation des Eiferzentrums;
  • Temperaturerhöhung auf 38-39 Grad;
  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • erhöhte Schmerzen während der Palpation.

Bei der Untersuchung sollte ein Spezialist die Perichondritis von Erysipel und suppurativem Hämatom unterscheiden.

Die konservative Behandlung ist nur in der serösen Form der Krankheit wirksam: Antibiotika, Sulfonamide, Makrolide (Josamycin, Clerythromycin), Physiotherapie (Lasertherapie, Mikrowellen, Ultraviolettstrahlung). Bei einer eitrigen Perichondritis wird das Empyem geöffnet, der Eiter entfernt, die Wunde mit Antibiotika-Lösungen gewaschen, abgelassen und gefesselt.

Knotige Chondrodermatitis

Die knotige Chondrodermatitis der Ohrmuschel ist eine Erkrankung des Knorpels, bei der sich am Rand eines Schraubenschlüssels eine extrem schmerzhafte Papel bildet. Die Krankheit ist typisch für Menschen über 40 Jahre, mit zunehmendem Alter steigt die Häufigkeit des Auftretens. Bei Männern ist der Lockenbereich häufiger betroffen, bei Frauen ist die Anti-Kontraktion betroffen. Die genauen Ursachen sind unklar, möglicherweise eine Folge einer wiederkehrenden Verletzung.

Der Anfangsfokus liegt auf einer roten, schmerzhaften, harten Papel mit einem Durchmesser von 3 bis 4 mm.

In der Mitte ist ein Keratinisierungspunkt sichtbar, der mit einer Kruste bedeckt ist. Die umgebende Haut zeigt Anzeichen von Atrophie und aktinischer Schädigung. Häufiger liegt der Fokus auf einem, seltener - mehreren - sehr selten - von zwei Seiten. Das Hauptsymptom ist ein scharfer stechender Schmerz und Druckempfindlichkeit bei Palpation.

  • Eine Biopsie zeigt einen entzündlichen Prozess (sowohl akut als auch chronisch), dessen Symptome dünne Epidermis, Erosion, Parakeratose sind.
  • Nekrose der Haut mit Granulationsgewebe.
  • Knorpelabbau mit tiefer Biopsie.
  • In vieler Hinsicht ähnelt eine knotige Chondrodermatitis einem Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom.

Die Krankheitstherapie ist recht komplex, eine lokale Behandlung ist selten wirksam. Es besteht darin, den Druck auf den betroffenen Bereich (vor allem während des Schlafes) und die Injektion von Steroiden zu reduzieren. Um zu heilen, muss der entzündete Teil des Knorpels zusammen mit der Läsion entfernt werden. Nach jeder Behandlung ist die Rezidivrate jedoch hoch.

Hypertrichose

Hypertrichose ist das übermäßige Haarwachstum verschiedener Körperteile, insbesondere derjenigen, bei denen das Haarwachstum nicht durch Hormonwirkungen vorgegeben wird. Zu diesen Fällen gehört auch die Hypertrichose einer Ohrmuschel. Die Krankheit kann Männer, Frauen und Kinder betreffen.

  • Angeborene Pathologie, wenn Epithelzellen in Zellen umgewandelt werden, die Haarfollikel enthalten. Mutationen treten aufgrund von unerwünschten Schwangerschaften oder Infektionskrankheiten im ersten Schwangerschaftsdrittel auf. Mutiertes Gen kann durch Vererbung weitergegeben werden.
  • Erworbenes Merkmal unter dem Einfluss verschiedener Faktoren. Zum Beispiel kann es sich um die Aktivität von Tumormarkern oder um klimakterische Veränderungen bei Frauen handeln.
  • Droge. Manchmal erscheint es nach längerer Anwendung bestimmter antimikrobieller Mittel wie Penicillin, Streptomycin oder Corticosteroiden.
  • Hypertrichose kann auch Pilzläsionen, traumatische Hirnverletzungen, Anorexie, Narben und Verbrennungen auslösen.

Bei endokrinen Krankheitsursachen besteht die Therapie darin, die eingenommenen Medikamente zu verändern. Wenn die Hypertrichose angeboren ist, werden kosmetische und ästhetische Behandlungen unter Verwendung von Foto- und Elektrolyseverfahren eingesetzt, dies sind kostspielige und langwierige Verfahren. Kinder hellen mit Wasserstoffperoxid das Haar auf und entfernen spezielle Cremes.

Verformung

Oft haben Menschen eine Deformation der Ohrmuscheln, deren Ursachen angeboren und erworben werden können. Schäden können die Funktionalität des Körpers erheblich beeinträchtigen. Sie werden oft als kosmetisches Problem wahrgenommen und entwickeln sich dann zu Hörverlust oder Otitis.

Verursacht durch angeborene Deformität können intrauterine Infektionen und Verletzungen, genetische Vererbung, Gesichtsanomalien übertragen werden. Erworbene Missbildungen sind in der Regel mit aktiven Sportarten (Boxen, Wrestling) oder häuslichen Verletzungen verbunden.

Es gibt keine ausgeprägten Symptome, meistens klagen Patienten über die Verschlechterung der Schalldurchlässigkeit.

Der Hals-Nasen-Ohrenarzt oder Traumatologe ist in der Lage, den Schaden zu bestimmen, gegebenenfalls wird die Computertomographie eingesetzt.

Die Behandlung wird umfassend durchgeführt und besteht aus der Ausrichtung des Knorpelgewebes und der Freisetzung des Gehörgangs. Infektionen werden mit der Medikamentenmethode entfernt, wonach eine chirurgische Korrektur durchgeführt wird (Otoplastik des Ohrs).

Otohematoma

Das Hämatom der Ohrmuschel einer Person ist hauptsächlich die Folge eines Blutergusses, einer Verletzung oder eines Schlages. Es sieht aus wie ein Hohlraum, der mit flüssigem oder koaguliertem Blut gefüllt ist und sich zwischen Knorpel und Haut oder zwischen Knorpel und Perchondrium befindet. Erscheint als Folge einer Arterienverletzung oder Ohrvene.

  • Schwellung und Rötung des betroffenen Bereichs;
  • Schmerzen beim Drücken mit den Fingern;
  • Erhöhung der lokalen oder allgemeinen Temperatur;
  • Ansammlung von Blut in der Höhle unter der Haut des Gehörorgans.

Das Hämatom kann innerhalb von 2–3 Tagen schnell an Größe zunehmen und die Schmerzen verstärken. Dann verschwinden Rötung und Schmerz und das Hämatom wird zu einem Siegel aus Fibrin und Bindegewebe. Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt eine Punktion machen und einen Teil des Inhalts zur Analyse nehmen. Wenn dies nicht möglich ist, können wir über einen Abszeß sprechen.

Kleine Blutungen können sich selbst auflösen, es reicht, um einen engen Verband und Kälte zu legen. Wenn Sie sich unwohl fühlen, nehmen Sie ein Schmerzmittel oder ein entzündungshemmendes Mittel. In komplizierteren Fällen, zum Beispiel wenn ein Hämatom am vorderen Teil des Ohrs gebildet wird, wird unter örtlicher Betäubung eine Punktion durchgeführt, das gesammelte Blut wird abgesaugt, der Hohlraum wird gewaschen und entwässert, und es werden Antibiotika verschrieben. Ohne rechtzeitige Behandlung kann ein großes Hämatom verstopfen und sich zu Perichondritis entwickeln.

Entzündung des Ohres: wie zu behandeln. Ursachen und Symptome einer Ohrentzündung

Das Ohr ist das Organ, das sich im Krankheitsfall sofort bemerkbar macht. Hörgeräte mit Hörgerät enden sehr schlecht. Entzündungen des Ohres können auf unterschiedliche Weise ausgedrückt werden. Die Symptome hängen von der Form der Erkrankung ab. Immerhin sind verschiedene Teile des Hörorgans betroffen. Dementsprechend kann es sich bei der Krankheit um verschiedene Arten handeln: äußere, durchschnittliche, innere Otitis. Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass nur die ersten beiden Stadien der Krankheit zu Hause behandelt werden können. Die innere Otitis - Labyrinthitis - ist eine sehr schwere Erkrankung. Diese Form der Erkrankung wird ausschließlich im Krankenhaus behandelt. Labyrinthitis erfordert sofortiges Handeln. Jede Selbstbehandlung bringt nicht nur Erleichterung, sondern kann auch Schaden anrichten. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Straße jede Minute ist, da die Folgen für den Patienten sehr schwierig sein können.

Hauptgründe

Die Entzündung des Ohres wird von starken Schmerzen begleitet. Ein solches Symptom kann sowohl Kinder als auch Erwachsene stören. Dies hat folgende Gründe:

  • Otitis und entzündliche Erkrankungen benachbarter Organe;
  • Schädigung des Hörnervs oder des gesamten Systems;
  • Pathologie des Halses, der HNO-Organe, des Gehirns, der Blutgefäße;
  • Tumoren.

Bei verschiedenen Pathologien hat der Schmerz seinen eigenen Charakter. Es kann schießen, schneiden, pulsieren, stechen, drücken. Meistens hat die Krankheit andere Symptome. Alle müssen vom Arzt an der Rezeption klar formuliert werden. Nur dann kann der Arzt die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung finden.

Schmerzursachen bei gesunden Menschen

Nicht jeder Schmerz im Ohr signalisiert eine Otitis. In einigen Fällen tritt es bei einem gesunden Menschen auf. Es sollte klar unterschieden werden, wo der Schmerz vorübergehend ist und wo eine Ohrentzündung vorliegt. Die Symptome der zweiten sind in der Regel nicht auf unangenehme Empfindungen beschränkt.

Ohrenschmerzen können aus solchen Gründen verursacht werden:

  1. Nach einem Spaziergang bei windigem Wetter empfinden manche Menschen Unbehagen. Winde beeinflussen die Ohrmuschel. Das Ergebnis ist ein schmerzhafter Bluterguss. Die Haut in diesem Bereich wird schmerzhaft und bläulich. Dieser Zustand geht nach einiger Zeit weg. Es bedarf keiner Behandlung.
  2. "Schwimmerohr". Eine ziemlich häufige Schmerzursache. Es tritt auf, wenn ständig Wasser in den Gehörgang eindringt. Dieser Prozess verursacht Hautreizungen mit nachfolgender Ödembildung. Manchmal führt dies zur Entwicklung einer Otitis externa, insbesondere wenn dieser Zustand lange anhält.
  3. Lärm, Stauungsgefühle und manchmal Schmerzen können durch einen Überschuss an Schwefel ausgelöst werden. Akkumulierend bildet es einen Stopfen, der den Gehörgang blockiert. Gleichzeitig gibt es sehr unangenehme Gefühle.
  4. Das Gefühl von Trockenheit im Gehörgang, begleitet von Schmerzen, kann auf das Gegenteil hinweisen - Schwefelmangel.

Äußere Otitis

Diese Krankheit kann bei fast jeder Person auftreten. Aber Kinder sind eher anfällig dafür. Eine Entzündung des Außenohrs tritt häufig auf, wenn die Ohrhygiene nicht eingehalten wird. Viele Menschen, ohne über die Konsequenzen nachzudenken, streifen ihre Ohren mit völlig ungeeigneten Objekten: Stiften, Streichhölzern. Solche Geräte können die Integrität der Membran stören und manchmal Infektionen verursachen. Es ist erwähnenswert, dass es nur wenige Ursachen für eine äußere Otitis gibt. Neben Verletzungen kann die Erkrankung auch durch Infektionen oder regelmäßigen Kontakt mit Wasser ausgelöst werden.

Bei Verletzungen des äußeren Gehörgangs und der Ohrmuschel diagnostizieren Ärzte eine externe Otitis. Diese Pathologie hat folgendes Krankheitsbild:

  • Die Schmerzen können unterschiedlich stark sein. In manchen Fällen erscheinen sie ziemlich unbedeutend. Aber manchmal gibt es starke Schmerzen, die sogar den Schlaf stören.
  • Normalerweise dauert ein solches Syndrom mehrere Tage an und beginnt dann abzunehmen.
  • Schmerzen können von einem vorübergehenden Hörverlust begleitet sein.
  • Es gibt unangenehme Empfindungen: Tinnitus, Stauungsgefühl, Klingeln, Juckreiz.
  • Die Körpertemperatur steigt, weil Otitis eine entzündliche Erkrankung ist.
  • Rötung der Haut in der Nähe der Ohrmuschel kann beobachtet werden.
  • Die schmerzhaften Empfindungen verstärken sich, wenn Sie im Gehörbereich auf einige Punkte klicken oder das Ohr leicht ziehen.

Die Diagnose wird von einem HNO-Arzt nach der Untersuchung eines Patienten gestellt. Je nach Stadium der Ohrentzündung verschreibt er die Behandlung. In der Regel handelt es sich um Tropfen, Schmerzmittel und Antibiotika.

Manchmal löst akuter Schmerz Hautläsionen im Bereich der Schale oder der Gehöröffnung aus. Solche Bedingungen werden auch als Varianten der äußeren Ohrentzündung bezeichnet. Es kann eine Entzündung der Haut, die den Ohrknorpel bedeckt, oder eitrige Formationen zeigen - siedet.

In einigen Fällen manifestiert sich die Krankheit als Windelausschlag oder Ekzem. Es deckt fast das gesamte Hörgerät ab. Manchmal gibt es sogar Entzündungen der Ohrläppchen. Zu den Symptomen zählen starker Juckreiz, Schmerzen und ein Spannungsgefühl. Die Haut ist entzündet, und es erscheint gelegentlich Abfluss.

Otitis media

Diese Krankheit tritt bei Kindern sehr häufig auf. Entzündung des Mittelohres aus vielen Gründen. Eine der Hauptkomplikationen nach einer Erkältung. Besonders häufig tritt die Krankheit bei Kindern mit geschwächtem Immunsystem auf. Manchmal können Infektionen bei Kindern - Masern, Scharlach - Komplikationen verursachen. Zur gleichen Zeit dringt eine Infektion mit dem Blutstrom in das Ohr ein und verursacht einen Entzündungsprozess.

Otitis media wird von starken Schmerzen begleitet. Sie werden durch Schlucken und Kauen stark verbessert. Meistens weigert sich der Patient deshalb ganz zu essen. Um den Schmerz etwas zu beruhigen, lagen sie auf der Seite und drückten das beschädigte Ohr an das Kissen. Dieses Syndrom ist besonders bei Kindern ausgeprägt.

Die Entzündung des Mittelohrs lässt sich leicht feststellen. Die Symptome dieser Krankheit sind ziemlich ausgeprägt:

  • Starke Schmerzen dauern noch lange an. Ohne die notwendige Behandlung wird die Krankheit chronisch, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt.
  • Fieber, allgemeines Unwohlsein, Schwäche.
  • Unangenehme Empfindungen - Klingeln, Verstopfung, Tinnitus.
  • Es kommt zu einem vorübergehenden Hörverlust. Bei Zerstörung durch Infektion des Trommelfells kann es zu Taubheit kommen.

Bei den ersten Schmerzempfindungen sollten Sie unbedingt einen HNO-Arzt aufsuchen. Nur ein Arzt kann eine Mittelohrentzündung diagnostizieren. Die Behandlung umfasst die Verschreibung von antibakteriellen Medikamenten und die Verwendung von Tropfen.

Interne Otitis

Die schwerwiegendste Art von Krankheit. Dies kann zu einem vollständigen Hörverlust führen. Ärzte nennen diese Krankheit eine Labyrinthitis. So sind die Schnecke selbst oder die halbrunden Kanäle betroffen. Symptome im Zusammenhang mit der internen Struktur. Schließlich befinden sich dort die Hörrezeptoren und der Vestibularapparat - das Gleichgewichtsorgan.

Die Leitsymptome sind Lärm und Schmerzen in den Ohren, starker Schwindel, Hörverlust. Sie manifestieren sich in 1-2 Wochen nach der übertragenen bakteriellen Infektion. In dieser Zeit haben pathogene Mikroorganismen Zeit, um mit dem Blutstrom direkt in das Gehörorgan zu gelangen, wo sie die Entwicklung einer Otitis auslösen.

Die Entzündung des Innenohrs hat folgende Symptome:

  • Verlust des Gleichgewichtssinns, etwas lockerer Schritt.
  • Plötzliche Schwindelanfälle, begleitet von Übelkeit, Erbrechen.
  • Augäpfel zucken
  • Erhöhte Temperatur
  • Bei einer eitrigen Erkrankung kommt es zu einem vollständigen Hörverlust und einem anhaltenden Ungleichgewicht.

Wenn Sie eine solche Entzündung der Ohren vermuten, als zu behandeln, wird dies nur nach zusätzlichen diagnostischen Methoden festgestellt. Nach der Untersuchung sendet der HNO-Arzt einen Computer oder eine Magnetresonanztomographie. Häufig müssen Patienten mit der Diagnose "Innenohrentzündung" in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Diagnose der Krankheit

Es sei daran erinnert, dass Erkrankungen des Halses, der Nase und der Ohren eng miteinander verbunden sind. Manchmal kann die Otitis durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, wie Parodontitis oder Laryngitis. Wenn der Verdacht auf eine Entzündung der Ohren besteht, deren Symptome oben beschrieben wurden, kann nur der HNO-Arzt die Krankheit richtig diagnostizieren.

Der HNO-Arzt führt mit Hilfe spezieller Hilfsmittel eine Untersuchung durch, wertet die Symptome aus und plant gegebenenfalls eine Untersuchung. In den meisten Fällen werden Blutuntersuchungen empfohlen. Es erkennt Anzeichen einer Entzündung.

Eine Entzündung des Mittelohrs geht häufig mit einer vorübergehenden Beeinträchtigung des Gehörs einher. Der Arzt wird das Ausmaß des Schadens überprüfen. Führen Sie dazu eine Audiometrie durch. Schallwellen durchdringen das Gehörorgan über Luft- und Knochenwege. Letzteres wird mit einer Stimmgabel überprüft. Zur Überprüfung der Luftleitfähigkeit mit einem speziellen Gerät - einem Audiographen. Ein Headset-Patient sollte den Alarmknopf drücken, sobald er einen Ton hört. Der Arzt, der sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Audiographen befindet, steigert allmählich den Ton und bestimmt die Wahrnehmung des Patienten.

Ursachen und Symptome einer Mittelohrentzündung bei Kindern

Eine Entzündung des Mittelohrs wird bei Babys in den ersten zwei Lebensjahren häufig diagnostiziert. Ursachen können häufige Atemwegsinfektionen, Allergien, Mandelhypertrophie sein. Provoziert das Auftreten der Krankheit, die in der Kinderstube geht, und raucht in Gegenwart eines Kindes. Manchmal können auch lange Brustwarzen zu Otitis führen.

Anfangs eine laufende Nase, die 2-3 Tage anhält, Husten, manchmal Fieber. Normalerweise denken Eltern nicht einmal, dass bei einem Kind eine Ohrentzündung auftritt. Das Baby hat Fieber, schreit gereizt, schläft sehr schlecht. Dann reibt er seinen Kopf über das Kissen und zieht den Griff an das wunde Ohr. Das Baby weigert sich zu essen, weil das Saugen mehr Schmerz verursacht. Kleinkinder mit Mittelohrentzündung können ganz andere Symptome auslösen. Manchmal gibt es Schmerzen im Unterleib, Durchfall.

Pflichtbesuch beim Arzt. Während der Inspektion müssen Sie das Baby sehr fest halten. Die Prozedur ist nicht besonders angenehm, dauert aber nur wenige Sekunden. Denken Sie daran, dass das Ruckeln des Kopfes zusätzliche Schmerzen für das Baby verursacht.

Erste Hilfe bei Schmerzen in den Ohren

Bei den ersten Anzeichen einer Otitis sollten Sie natürlich einen Arzt aufsuchen. Manchmal kann es jedoch zu scharfen Aufnahmen in der Nacht oder zum Beispiel im Urlaub im Dorf kommen. Kurz gesagt, Sie müssen einige Stunden durchhalten, bis der Arztbesuch wahr wird. Was ist in diesem Fall zu tun? Wie beruhigt man die Ohrentzündung? Vor dem Besuch des Arztes können Sie folgende Veranstaltungen durchführen:

  • Entlasten Sie die Atmung, indem Sie die Nase fallen lassen.
  • Nehmen Sie eine Fiebermilch (nur einmal).
  • Das betroffene Ohr mit drei Tropfen Dioxidinlösung (1%) versetzen.

Denken Sie in diesem Fall daran: Wenn der Schmerz sehr stark ist und von allgemeiner Gesundheitsstörung begleitet wird, warten Sie nicht bis zum Morgen. Rufen Sie sofort die Rettungswagen-Brigade an.

Behandlung von Otitis Otitis

Die Frage wird dringend, wenn es zu einer Entzündung der Ohren kommt: "Wie soll diese Krankheit behandelt werden?" In der Regel wird die Einführung von Turunda empfohlen, der mit einer Lösung von Borsäure oder Alkohol angefeuchtet ist. Das Verfahren beschleunigt die Wiederherstellung. Der Patient verursacht jedoch starke Beschwerden und wird zu einem unangenehmen Test. In diesem Zusammenhang rät der HNO-Arzt zu folgenden Kursen:

  1. Wehes Ohr sollte mit Boralkohol getränkt werden. Für die anästhetische und entzündungshemmende Wirkung werden Otipax- oder Otirelax-Präparate verordnet. Wenn stark genug unangenehme Empfindungen empfohlen werden, nehmen Sie eine Pille "Ibuprofen", "Ketonala".
  2. Bei Bedarf umfasst die Therapie antibakterielle Tropfen "Ofloxacin", "Neomycin". Patienten mit geringer Immunität verschreiben Antibiotika.
  3. Turunds mit antibakteriellen Salben "Lincomycin", "Tetracyclin" werden in die Ohrhöhle eingebracht.

Behandlung von Mittelohrentzündung

Schwere Krankheit, die oft Bettruhe erfordert. Akute Ohrentzündungen bei Erwachsenen sind meistens von Vergiftungen und hohem Fieber begleitet. In diesem Stadium der Erkrankung wird ein Übergang zu einer leichteren Diät empfohlen. Die Diät sollte jedoch alle notwendigen Vitamine und Nährstoffe enthalten.

Der Verlauf der Therapie hängt vollständig von dem Grad ab, in dem sich die Mittelohrentzündung entwickelt hat. Die Behandlung in der Anfangsphase umfasst folgende Maßnahmen:

  1. Antipyretika und Analgetika werden verschrieben: Ibuprofen, Paracetamol, Aspirin, Diclofenac, Analgin.
  2. Durchführung eines Antibiotika-Kurses. Diagnose wird häufig verwendet, um den Erreger zu identifizieren. Wenn die Untersuchung des Abstrichs aus der Ohrhöhle nicht durchgeführt wurde, wird empfohlen, die antibakteriellen Arzneimittel "Amoxicillin", "Cefuroxim", "Augmentin", "Spiramycin" einzunehmen. Dieser Kurs ist für 10 Tage geplant.
  3. Bei Otitis, begleitet von einem schweren Ödem des Trommelfells, werden dem Therapieverlauf Antihistaminika hinzugefügt: Claritin, Suprastin usw.
  4. Achten Sie darauf, bei der Behandlung von Vasokonstriktor Nasentropfen einzuschließen: "Naphthyzin", "Sanorin", "For the". Empfohlenes und Nasendesinfektionsmittel "Protargol."
  5. Um Schmerzen zu lindern, sollte Bor-Alkohol in das Ohr eingeführt werden. Geeignete Anästhetika in Kombination mit Antibiotika - Chloramphenicol mit Lidocain, "Fenazon".
  6. Die Behandlung beinhaltet Physiotherapie. UHF-Erwärmung, Laserbehandlung, Mikroströme sind weit verbreitet. Erwärmungskompressen für Alkohol werden empfohlen.

Während der gesamten Behandlung müssen Sie den Eiter regelmäßig und unverzüglich nach Verlassen der Wasserstoffperoxidbehandlung entfernen. Es ist wichtig, daran zu denken: Wenn sich die Entzündung nicht bis zum fünften Tag verringert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Otitis Behandlung bei Kindern

Unkomplizierte Entzündungen der Ohren bei Kindern vergehen schnell genug. In der Regel verschreibt der Kinderarzt keine Antibiotika. Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes verursachen lange und schwierige Therapieverläufe keine Ohrentzündung. Die Behandlung umfasst nur Antipyretika und Analgetika. Verbesserung wird an einem Tag beobachtet. Wenn die Behandlung nicht die lang erwartete Erleichterung bringt, verbindet der Kinderarzt das Antibiotikum.

Wählen Sie nicht selbst Ohrentropfen. Befolgen Sie streng die Empfehlungen des Arztes. Tropfen, die ohne Termin verabreicht werden, können das Baby leider stark schädigen.

Während einer Krankheit kann sich der Appetit des Kindes verschlechtern. Sollte ihn nicht zum Essen zwingen. Mit dem Verschwinden der Schmerzen wird der frühere Appetit wiederkommen. Es ist sehr wichtig, Ihrem Baby viel Flüssigkeit zu verabreichen, insbesondere während des Fiebers.

Bei häufiger Mittelohrentzündung ist es sinnvoll, mit dem Kinderarzt die Impfung des Kindes zu besprechen. In den meisten Ländern ist die Impfung gegen Otitis eine der vorgeschriebenen. Es schützt Ihr Baby vor den Auswirkungen von Bakterien, die am häufigsten eine Otitis verursachen.

Entzündung des Lymphknotens

Schmerzen können auch im Ohr auftreten. Unter der Haut befinden sich Lymphknoten. Manifestiert solche Entzündungen hinter dem Ohr "Buckel". Der Grund liegt im Eindringen der Infektion in den Lymphknoten mit dem Fluss von Lymphe oder Blut. Provozierte das Auftreten von "Beulen" Infektionsherden. In den meisten Fällen ist die Entzündung des Lymphknotens eine Folge einer Zahnkrankheit.

Bei einer geeigneten Behandlung wird der HNO-Arzt oder Chirurg ausgewählt. Selbstmedikation ist völlig inakzeptabel. Der Arzt wird eine geeignete Antibiotika-Therapie verschreiben. Im Falle eines eitrigen Entzündungsprozesses wird die Behandlung chirurgisch durchgeführt.

Otitis-Prävention

Die wichtigste Maßnahme ist die rechtzeitige Behandlung von Infektionen nach ärztlicher Verschreibung. Dies ist für Kinder sehr wichtig, da die unformierte Immunität keinen vollständigen Schutz bieten kann. Daher können Babys an einer chronischen Otitis leiden.

Grundlegende vorbeugende Maßnahmen:

  • Stärkung der Immunität Laut Statistik treten Ohrerkrankungen meist nach Grippe- oder Erkältungskrankheiten auf.
  • Hygieneregeln. Es ist kein Geheimnis, dass Infektionen durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden. Manchmal durch Handschlag. Kinder können sich durch Spielzeug anstecken. Die elementare Einhaltung der Hygiene- und Sauberkeitsregeln im Haus (insbesondere im Kinderzimmer) kann vor vielen Krankheiten schützen.
  • Rauchen verboten. Es ist sehr wichtig, eine solche Warnung zu beachten. Rauchen mit einem Kind ist unmöglich. Besonders wenn das Baby häufig mit Otitis diagnostiziert wird. Ein passives Raucherkind hat schließlich eine zusätzliche Chance einer Infektion des Mittelohrs.
  • Impfung Wie bereits erwähnt, sollte dieses Problem bei Bedarf mit Ihrem Arzt besprochen werden. Heute wurde mit Erfolg ein neuer Impfstoff - Prevnar 13 zur Vorbeugung von Ohrerkrankungen eingesetzt. Die Impfung wird analog zu bewährten alten Methoden empfohlen. Im Säuglingsalter Impfung in 2, 4, 6, 12 und 15 Monaten.

Fazit

Wenn eine Ohrentzündung auftritt, ist es ziemlich schwierig, nichts zu bemerken. Schmerzende oder scharfe Schmerzen machen dich verrückt. Alle Dinge treten in den Hintergrund, und das Gehirn sucht fieberhaft nach einem Ausweg aus der Situation: Wie kann man das Leiden loswerden?

Mit den Ohren enden alle Witze ziemlich schlecht. Deshalb sollte bei den ersten Symptomen der HNO-Arzt konsultiert werden. Die Untersuchung des Patientenohrs ermöglicht es dem Arzt, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen, und wählt daher eine geeignete Behandlung aus. Denken Sie daran, dass ein richtig gewählter Therapieverlauf Sie viel schneller vom Leiden befreit und Ihnen ermöglicht, viel früher zu einem vollen Leben zurückzukehren.

Ursachen der Entzündung der Ohrmuschel und Diagnose der Perichondritis

Perichondritis ist eine ganze Gruppe von Erkrankungen, die auf der Entzündung der Ohrmuschel beruhen. Unangenehmer schmerzhafter Zustand, begleitet von Fieber, Schlaflosigkeit, allgemeinem schmerzhaftem und depressivem Zustand.

Eine solche Erkrankung des Außenohrs entwickelt sich allmählich, im Anfangsstadium sind die Symptome nicht ausgeprägt, selbst schmerzhafte Empfindungen treten nicht sofort auf. Normalerweise denkt der Patient darüber nach, sich an einen Spezialisten zu wenden, wenn die Entzündung der Ohrmuschel bereits sehr störend ist und die ersten Anzeichen eines eitrigen Prozesses offensichtlich sind.

Je früher die Perichondritis diagnostiziert wird und die Beseitigung der Entzündung beginnt, desto erfolgreicher wird die Behandlung sein.

Die Ursachen der Krankheit

Entzündungen entstehen durch Infektion im Außenohrgewebe. Die Erreger der Krankheit können schädliche Bakterien sein:

  • grüner Staphylococcus;
  • Staphylococcus aureus;
  • Pseudomonas aeruginosa.

Es gibt andere Bakterien, die eine Entzündung des Ohrgewebes verursachen, aber seltener werden sie diagnostiziert.

Eine Infektion kann auf zwei Arten in das Knorpelgewebe des Ohrs gelangen: über den primären äußeren Weg oder durch die sekundäre interne Methode. Schädliche Bakterien können durch Schädigung der äußeren Hülle eingebracht werden oder die Krankheit tritt als Folge einer Infektion anderer innerer Organe auf, wenn Bakterien mit Blutfluss in das Ohrschalengewebe gelangen.

Es gibt folgende Möglichkeiten, in das Gewebe einer externen (primären) Infektion einzudringen.

  1. Verletzungen oder Einschnitte in der Ohrmuschel oder im Gehörgang.
  2. Die Bildung eines Furunkels unter der Haut eines Knorpels oder eines Bocks am Anfang des Gehörgangs.
  3. Andere Auswirkungen auf das Ohr - Verbrennungen, Erfrierungen, Bisse.
  4. Anwendung von Schmutz bei schlechten chirurgischen oder kosmetischen Verfahren: Durchstechen der Ohrläppchen oder Durchstechen an der Oberkante der Ohrmuschel.
  5. Die Folgen des Kratzens eines juckenden allergischen Ausschlags.

Methoden zur Verbreitung einer Sekundärinfektion

Entzündungen können aufgrund von Komplikationen der eitrigen Mittelohrentzündung oder infolge bestimmter Virusinfektionen - bestimmten Influenzastämmen - auftreten.

Komplikationen der Ohren können bei Tuberkulose auftreten, das Risiko einer Entzündung des Außenohrs steigt mit Exazerbationen chronischer Erkrankungen wie Asthma bronchiale, chronischer Bronchitis oder rheumatoider Arthritis. Bei Patienten mit Diabetes wurde über Fälle von Ohrenkrankheiten berichtet.

Symptome einer Perichondritis

Es gibt zwei Formen der Entzündung des äußeren Teils des Ohres. Eine seröse Perichondritis tritt weniger häufig auf, sie entwickelt sich nur im Falle einer Primärinfektion durch Wunden und Verletzungen der Schale, des Knorpels, des Gerüstes oder des Gehörs.

Bei dieser Form der Krankheit gibt es keine ausgeprägten Symptome: Der Schmerz ist leicht, leichte Gewebeschwellung, Rötung und Wärme über der Stelle, an der die Entzündung auftrat.

Später werden die Symptome ausgeprägter: An der Stelle, an der die Muschelschädigung und die Infektion auftreten, werden Schwellungen und Verdickungen unter der Haut wahrgenommen, die Schmerzen nehmen zu und die Körpertemperatur steigt an.

In der Regel wenden sich Patienten mit seröser Perichondritis zu spät an Spezialisten, weil die Behandlung der Krankheit verzögert wird. Eine eitrige Art von Entzündung wird normalerweise durch eine sekundäre Infektion verursacht, das heißt, sie ist die Folge anderer Krankheiten. Symptome erscheinen schnell und ausgesprochen:

  • Allgemeiner Krankheitszustand: Appetitlosigkeit, Schüttelfrost, Schwäche, Schlaflosigkeit;
  • starker Anstieg der Körpertemperatur;
  • Rötung und Schwellung der Ohrmuschel;
  • starke Schmerzen, insbesondere im Bereich des Knorpels;
  • eitrige Gewebeschäden, Schwankungen im ersten Stadium zeigen sie an.

Wenn diese Symptome vom Patienten ignoriert wurden, wandte er sich nicht an die Spezialisten und die Behandlung wurde nicht rechtzeitig eingeleitet. Die Ausbreitung des Verrottungsprozesses kann zu einer Schädigung des Knorpelgewebes und einer Verformung der Ohrmuschel führen.

Diagnose einer Perichondritis

Die Symptome einer Entzündung der Ohrmuschel sind im Frühstadium bei anderen HNO-Erkrankungen ähnlich. Wenn Sie sich an einen Spezialisten wenden, müssen Sie die Perichondritis eindeutig diagnostizieren und ihre Form bestimmen.

Bei der Kommunikation mit einem Patienten macht der Spezialist auf mögliche Ursachen einer Sekundärinfektion im Ohr aufmerksam, stellt fest, welche Krankheiten eine Person in den letzten Monaten erlitten hat und ob chronische Erkrankungen vorliegen, deren Verschlimmerung zur Entwicklung einer Perichondritis führen kann.

Der Patient wird untersucht. Äußere Anzeichen einer Entzündung werden geprüft: Schwellung, Rötung, Schwellung. Es ist wichtig, auf die Ausbreitung dieser Anzeichen zu achten: Bei der Perichondritis bleibt der Lappen durch das Fehlen von Knorpelgewebe unberührt. Bei anderen Erkrankungen der Ohren kann eine Entzündung auch diesen Teil betreffen.

Palpation - leichte Berührung, zeigt das Vorhandensein von Schwankungen auf, was auf einen möglichen eitrigen Prozess schließen lässt. Sie bestimmt auch die Hauptherde der Ausbreitung der Erkrankung. In diesen Bereichen wird die Hauttemperatur höher und die Berührung des Arztes schmerzhaft empfunden.

Der Spezialist führt eine Diaphanoskopie durch - der Gehörgang und das Außenohrgewebe werden mit dünnen gerichteten Strahlen beleuchtet. Bei einer eitrigen Perichondritis zeigt diese Methode eine vollständige Verdunkelung der Zonen und bei serösen Färbungen wird das Gewebe gelblich verfärbt.

Perichondritis-Behandlung

Allgemeine Empfehlungen für den Patienten für die Dauer des Therapieverlaufs für diese Krankheit sind Abnahme der Aktivität, Ruhe im Haus, Flüssigkeitsaufnahme innerhalb von zweieinhalb Liter pro Tag und Einnahme von Vitaminen.

Wenn eine Entzündung vom serösen Typ angenommen wird, ist eine medikamentöse Behandlung zu erwarten, und bei eitriger Perichondritis wird eine komplexe Therapie vorgeschlagen. Die medikamentöse Behandlung beinhaltet notwendigerweise die Einnahme von Antibiotika, um die Infektion zu beseitigen und eine weitere Infektion zu verhindern. Die Medikamente werden für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei die Art der Bakterien, die die Entzündung verursacht haben, berücksichtigt wird. Der Kurs beinhaltet nicht nur mündliche, sondern auch injizierende.

Für eine lokale Wirkung auf den betroffenen Bereich selbst werden Salben mit antiseptischer Wirkung verwendet, die eine entzündungshemmende Wirkung haben. Nicht-steroidale Medikamente werden ebenfalls verschrieben, um die Schmerzsymptome zu reduzieren. Umfassende medikamentöse Behandlung liefert das Ergebnis am dritten Tag. Die Schwellung lässt nach, das Schmerzsyndrom verschwindet, die Rötung verschwindet. Es ist jedoch besser, die Einnahme von Medikamenten 5-6 Tage fortzusetzen, um eine erneute Infektion zu vermeiden.

Bei einer milden serösen Perichondritis ist eine solche Therapie ausreichend. Aber häufiger, um Drogen bei der Physiotherapie zu unterstützen. Physiotherapie wird auch für die eitrige Form der Krankheit nach einer Operation eingesetzt.

Ein Verfahren für Mikrowellenverfahren ist vorgeschrieben - dies ist die Behandlung mit einem Mikrowellenfeld, UHF ist die Wirkung von Ultraschall und ultraviolette Strahlung - ultraviolette Strahlung. Die Therapiedauer beträgt mehr als 10 Tage, täglich werden ein oder zwei Behandlungen durchgeführt. Bei der Behandlung von eitrigen Formen der Erkrankung können Laser- und Radiotherapie eingesetzt werden.

Im Falle einer eitrigen Perichondritis, wenn die Läsion die gesamte Schale bedeckt und die Wirkungen von Medikamenten und Strömungen nicht ausreichen, wird die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff getroffen. Diese Operation wird durchgeführt, um das Eitergewebe zu reinigen. Hinter der Hülle werden kleine Einschnitte gemacht, die Reinigung der Wunde und des proximalen Gewebes erfolgt.

Und dann gibt es eine kleine Röhrendrainage und Medikamente, die den Ausstoß eitriger Massen unter der Haut anregen. Es wird ein Fixierverband angelegt. Nachdem der gesamte beschädigte Bereich gereinigt ist, wird die Drainage entfernt und die Wunde desinfiziert. Einige Tage später heilt der Einschnitt durch den ständigen Ersatz des Verbandes und die Verwendung von Antiseptika von selbst.

Je früher sich ein Patient mit einer Entzündung der Ohrmuschel an Spezialisten wendet, desto unwahrscheinlicher ist ein chirurgischer Eingriff.

Entzündliche Erkrankungen der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs

Perichondritis der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs (Perichondritis conchae et meati externi auris)

Auricus Perichondritis - akute Entzündung des Perchondriums mit Ausbreitung auf der Haut und membranösem Teil des äußeren Gehörgangs. Die Erkrankung beginnt mit einer serösen Entzündung, die Weiterentwicklung des Prozesses führt zu einer eitrigen Entzündung. In fortgeschrittenen Fällen mit besonders virulenter mikrobieller Flora kann sich der Entzündungsprozess auf den Knorpel ausbreiten, seine eitrige Fusion und Sequestrierung können auftreten.

Ätiologie. Polymikrobielle Assoziation ist jedoch häufiger das Pseudomonaspirat. Dazu können Traumata in der Ohrmuschel mit der Entstehung des Hämatoms (siehe unten), ein Insektenstich mit Einführung einer Infektion beim Kratzen der Bissstelle, eine Verbrennung oder ein Abrieb, eine Komplikation einer Hauterkrankung, eine Operation an der Ohrmuschel oder im Ohrbereich beitragen.

Das klinische Bild. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von brennenden und schnell ansteigenden Schmerzen in der Ohrmuschel und erreicht eine beträchtliche Intensität. Inselchen erscheinen, dann weit verbreitete Hyperämie der Haut, Schwellung und Infiltration der Ohrmuschel (Abb. 1).

Abb. 1. Perichondritis der Ohrmuschel

Der allgemeine Zustand des Patienten leidet signifikant (Fieber bis zu 38-39 ° C, Schwäche, Schwäche, Schlaflosigkeit aufgrund von starken pochenden Schmerzen, Appetitlosigkeit und manchmal Schüttelfrost).

Die Diagnose wird anhand der Anamnese, eines objektiven Bildes und des Vorhandenseins von Schmerzen gestellt. Es sollte unterschieden werden vom Erysipel und vom eitrigen Äothematom.

Behandlung: Breitbandantibiotika, Makrolide (Clinithromycin, Roxy-Thromycin, Josamycin), Sulfonamide. Gleichzeitig werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben (UV-Strahlung, Mikrowelle, Lasertherapie).

Wenn ein Empyem gebildet wird, wird es geöffnet, der Eiter entfernt, der Hohlraum wird 3-4 Mal täglich mit Antibiotika gewaschen, und die Kürettage der Knorpeloberfläche wird entfernt, um nekrotisches Gewebe zu entfernen. Der Abszessraum wird mit Gummistreifen abgelassen.

Ohrbecher (Erysipel Conchae Auris)

Aurikuläres Erysipel (Erysipel conchae auris) ist eine akute Infektionskrankheit, die durch seröse exsudative Hautentzündung, schwere Vergiftung und Ansteckung gekennzeichnet ist.

Ätiologie. Der Erreger von Erysipelas ist beta-hämolytische Streptokokken-Gruppe A oder Streptokokken anderer serologischer Typen, die in der Umgebung vegetieren. Die Quelle des Erregers sind Patienten mit verschiedenen Streptokokkeninfektionen (Tonsillitis, Scharlach, Streptodermie, Erysipel usw.). Infektionen können durch Kontakt durch geschädigte Haut und Schleimhäute auftreten.

Die pathologische Anatomie wird durch die Formen der Entzündungsreaktion bestimmt: erythematös, erythematös-bullös, bullös-hämorrhagisch usw. (Abb. 2).

Abb. 2. Ohren und Gesicht Erysipel

Die folgenden Erysipelformen zeichnen sich durch ihre Prävalenz aus: lokal lokalisiert, weit verbreitet (wandernd, kriechend, wandernd), metastasierend mit der Entwicklung von entfernten isolierten Läsionen.

Das klinische Bild. Je nach Intoxikationsgrad (Schweregrad) geben milde (I), mäßige (II) und schwere (III) Formen der Krankheit ab. Es gibt auch eine wiederkehrende Form, die durch anhaltende, über mehrere Monate und Jahre wiederkehrende Entzündungen gekennzeichnet ist.

Die Inkubationszeit beträgt mehrere Stunden bis 3-5 Tage.

Vorboten: Allgemeines Unwohlsein, leichte Kopfschmerzen, ausgeprägter mit Gesichtslokalisation, leichte Schmerzen im Bereich der regionalen Lymphknoten, Parästhesien im Infektionsherd, Brennen und zunehmende Schmerzen.

Anfangsphase und Klinikhöhe: Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, atemberaubende Schüttelfrost, erhöhte Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche, Übelkeit, Erbrechen. Vor Ort: Gefühl des Platzens, Brennen; Schmerzen der regionalen Lymphknoten und entlang der Lymphgefäße. Bei erythematöser Form erscheint zunächst ein kleiner rosafarbener Fleck, der sich innerhalb weniger Stunden in ein charakteristisches Erythem mit Erythem mit einem deutlich abgegrenzten Bereich der Hyperämie verwandelt; Die Haut ist infiltriert, geschwollen, angespannt, bei Palpation mäßig schmerzhaft. In einem extrem schweren klinischen Verlauf entwickeln sich an den Stellen der bullosa-hämorrhagischen Veränderungen Hautnekrosen und Zellulitis der darunter liegenden Gewebe (phlegmonekrotische Form).

Die Erholungsphase der erythematösen Form beginnt gewöhnlich am 8. bis 15. Tag der Krankheit: Verbesserung des Allgemeinzustands, Abnahme und Normalisierung der Körpertemperatur, Verschwinden der Anzeichen einer Intoxikation; Lokale Manifestationen durchlaufen eine umgekehrte Entwicklung. Die Haut wird blass, die rollenartigen Erhebungen der Ränder der hyperämischen Hautbereiche verschwinden, ein Patchwork-Peeling der Epidermis findet statt.

Bei häufig wiederkehrenden Erysipelen während der Genesungszeit bleiben fast immer ausgeprägte Resteffekte in Form von Infiltration, Ödem, Hautpigmentierung und Lymphostase erhalten.

Die Diagnose wird anhand eines charakteristischen Krankheitsbildes gestellt. Bei der blutneutrophilen Leukozytose mit einer Verschiebung nach links erhöhte die toxische Granularität der Leukozyten die ESR.

Behandlung Krankenhausaufenthalt und Isolation von Patienten. Die Behandlung mit Penicillin-Antibiotika für mindestens 7-10 Tage, auch im abortiven klinischen Verlauf.

Allgemeine Behandlung In schweren Fällen Entgiftungstherapie, intravenöse Polyionlösungen (Trisol, Kvartasol) sowie Polyvinylpyrrolidon-Derivate (Hämodez, Polydez, Neogemodez usw.).

Bei hämorrhagischer Form - Ascorutin, Ascorbinsäure, bei jungen Menschen - Calciumgluconat. Bei verlängerten Formen mit verzögerter Wiederherstellung der Haut - Ascorbinsäure und Nikotinsäure, Vitamine A, Gruppe B, Multivitamingemische mit Spurenelementen. Von unspezifischen immunstimulierenden Arzneimitteln - Pentoxyl, Hefe-Nukleinsäure, Methyluracil, Pyrogenal, Prodigiosan, Zubereitungen von Schöllkraut.

Eine topische Behandlung ist nur für die hämorrhagische Form der Bullosa und ihre Komplikationen (Cellulitis, Nekrose) indiziert. In der akuten Periode werden sie in Gegenwart von intakten Blasen am Rand sorgfältig eingeschnitten, und nachdem das Exsudat freigesetzt wird, werden Verbände mit einer 0,1% igen Lösung von Rivanol, einer 0,02% igen wässrigen Lösung von Furatsilin, aufgebracht. Enge Bandagierung ist nicht erlaubt. Die Verwendung von Verbänden sollte 5 Tage nicht überschreiten. Wenn Blasen und Erosion bestehen bleiben, werden in der Zukunft topische Mittel mit biostimulierender Wirkung verwendet, die die Regeneration des Gewebes fördern (Salbe und Gelsolcoseryl, Vinylin, Peloidin, eterizides Mittel, Methyluracilsalbe usw.).

Nach Abklingen des akuten Entzündungsprozesses zur Beseitigung von Resteffekten, hauptsächlich Infiltration im Bereich der ersteren mit Erythem im Gesicht und in der Ohrmuschel, wird die Paraffintherapie für bis zu fünf oder mehr Verfahren durchgeführt.

Prävention. Beseitigung von Infektionsherden (eitrige Ohrenkrankheiten, Sinusitis, chronische Tonsillitis, pyogene Erkrankungen der Mundhöhle), persönliche Hygiene, Vorbeugung und rechtzeitige Desinfektionsbehandlung von Mikrotraumen, Rissen, Behandlung von Pustelerkrankungen der Haut, Vorbeugung von Hypothermie des Gesichts und der Ohren, Beseitigung des Kontakts mit kranken Gesichtern

Ekzem der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs

Ekzem ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die durch erythematös-vesikuläre juckende Eruptionen gekennzeichnet ist.

Ätiologie. Es gibt allgemeine und lokale Ursachen. Zu den häufigsten gehören neurogene und psychogene Faktoren, Allergien, Erkrankungen der inneren Organe und das endokrine System. Lokale Ursachen sind Kontakt mit Reizstoffen, Infektionen der Haut während der Narbenbildung, Abnutzung beim Tragen von Overalls, Ableitung eitriger Inhalte aus dem Ohr usw.

Das klinische Bild. Die Krankheit tritt akut auf, verläuft dann chronisch und neigt zum Rückfall. Es werden folgende Ekzemformen unterschieden: echte, professionelle, mikrobielle und seborrhoische.

Ein echtes Ekzem in der Akutphase ist durch einen Hautausschlag auf der erythematösen, leicht hämatösen Haut der Mikrovesikel gekennzeichnet, die sich beim Öffnen schnell mit einer großen Anzahl kleiner Punkterosionen mit Tropfen serösen Exsudats (Symptom "Tau") bilden. Ekzem ist durch Polymorphismus von Läsionen gekennzeichnet, wenn sich auf der Oberfläche des betroffenen Hautbereichs alle pathologischen Elemente befinden - Erythem, Vesikel, Erosion, Krusten und Schuppen.

Das mikrobielle Ekzem entwickelt sich als Folge der Reizung und sekundären Ekzematisierung oberflächlicher Pyodermis, die durch eitrigen Ausfluss aus dem Ohr verursacht wird.

Komplikationen. Eine Staphylokokken-Infektion von Ekzemläsionen kann zu lokaler oder weit verbreiteter Furunkulose, Striktur oder Atresie des Gehörgangs führen.

Behandlung Zur allgemeinen Behandlung gehören Sedativa, eine 10% ige Lösung von Calciumchlorid, 30% Natriumthiosulfat und andere Vitamine: Ascorbinsäure, Präparate der Vitamin-P-Gruppe (Rutin, Ascorutin, Quecetin usw.), Aevit, Nikotinsäure, Vitamine der Gruppe B. In einigen Fällen wirken antiallergische Medikamente in der komplexen Allgemeinbehandlung gut.

Lokale Behandlung Im Falle eines Ekzems des äußeren Gehörgangs in der akuten Periode wird dieser mit einer Lösung von 1: 1.000 Furatsilin 1: 1% Resorcinol und anderen Lösungen gewaschen, um die Exsudation zu reduzieren, eine Sekundärinfektion und die Bildung von Epidermisplugs zu verhindern. Nach dem Trocknen des gereinigten Gehörgangs wird seine Haut mit einer 2% igen Silbernitratlösung behandelt und dann mit trockenen Ohrringen für 24 Stunden locker tamponisiert. Das Verfahren wird 2-3 Tage lang wiederholt, anschließend werden Salben und Pasten mit Corticosteroidpräparaten aufgetragen.

Im Falle eines Ekzems der Ohrmuschel in der akuten Periode, in Anwesenheit von reichlich Einweichen und ausgeprägtem Ödem, werden kalte, häufig ersetzte Lotionen oder nasstrocknende Verbände auf Bindungslösungen gezeigt (1% Resorcinlösung usw.); in der subakuten Periode, mit einem unbedeutenden Weinen und der Prävalenz von Desquamation, Naphthalan oder Ichthyol (2-5%) Pasten und Salben sowie Cremes mit Corticosteroiden.

Die Prognose wird durch die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheitsursache bestimmt.

Vorbeugung ist die Beseitigung der Risikofaktoren, die zum Auftreten von Ekzemen, zur rechtzeitigen und rationellen Behandlung von Dermatitis, Pyodermie und chronisch eitrigen Erkrankungen des Ohrs beitragen.

Der Furunkel (Furunkel - Furunkel) des äußeren Gehörgangs

Furunkel ist eine akute purulent-nekrotische Entzündung des Haarfollikels und seines umgebenden Bindegewebes.

Ätiologie. Bei der Infektion mit einem pyogenen Staphylokokken-Haarfollikel oder einer Schwefel- oder Schweißdrüse tritt im membranartigen, knorpeligen Teil des äußeren Gehörgangs ein Sieden auf. Zu den Faktoren, die dazu beitragen können, gehören das Mittelohr im Mittelohr, Hautschädigungen bei unachtsamer Reinigung des Gehörgangs von Ohrenschmalz, Kratzen bei juckender Dermatose, Avitaminose, verminderte allgemeine Immunität, Diabetes, starke chronische Müdigkeit, Tuberkulose, Allergien usw.

Das klinische Bild. Aufgrund der Tatsache, dass der Siedepunkt auf engem Raum mit hoher Schmerzempfindlichkeit auftritt, ist das Krankheitsbild von erheblichem Schweregrad geprägt. Ohrenschmerzen wachsen schnell und werden in der entsprechenden Hälfte des Kopfes von einer Bestrahlung begleitet und während der Kaubewegungen stark verstärkt. Nachts wird der Schmerz unerträglich. Bei einer Verstopfung des äußeren Gehörgangs mit entzündlichem Infiltrat tritt ein konduktiver Hörverlust auf mit einer Lateralisierung der Gewebeleitung in das erkrankte Ohr. Beim Drücken auf den Bock und die Ohrmuschel tritt ein scharfer Schmerz auf, der auf das Vorhandensein eines Furunkels hindeutet.

Die Diagnose Bei der Otoskopie am Eingang des äußeren Gehörgangs wird eine begrenzte rötliche Schwellung festgestellt, die sich innerhalb weniger Stunden vergrößert und den äußeren Gehörgang teilweise überlappt. Am oberen Rand der Schwellung bildet sich eine gelbliche Kapuze, unter der sich eine Ansammlung von Eiter befindet. Die Diagnose wird anhand der beschriebenen klinischen Anzeichen gestellt.

Die Differentialdiagnose wird durchgeführt: a) bei Ekzemen, die nicht durch starke Schmerzen, aber meistens Juckreiz gekennzeichnet sind; b) akute diffuse äußere Otitis, gekennzeichnet durch Ausbreitung über den äußeren Gehörgang zur Ohrmuschel und in die Ohrfurche; c) mit Mastoiditis bei Lymphadenitis des Ohrbereichs.

Behandlung Die Art der Behandlung wird durch den Entwicklungsstand des pathologischen Prozesses bestimmt. In der Anfangsphase wird die Einführung von Turunda mit einer 70% igen Alkohollösung auf den äußeren Gehörgang aufgetragen oder der betroffene Hautbereich mit Jodtinktur oder 5% Silbernitratlösung behandelt. Gleichzeitig werden Analgetika und Mikrowellen verschrieben. In der Zeit der Abszessbildung vor dem spontanen Öffnen des Abszesses ist sein Einschnitt möglich. Nach dem Öffnen des Abszesses den Hohlraum mit antiseptischen Lösungen waschen. In resistenten Fällen werden Autohämotherapie mit Blut-UV-Bestrahlung, parenterale Verabreichung von Antibiotika, Immunoprotektoren, Vitaminen, Antihistaminika, Antistaphylokokken-Impfstoff oder Toxoid verordnet.

Entzündung des äußeren Gehörgangs (Otitis externa diffusa)

Verschüttete Entzündung des Gehörgangs (Otitis externa diffusa) ist durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf der Haut des gesamten äußeren Gehörgangs und des Trommelfells gekennzeichnet.

Ätiologie. Am häufigsten tritt die Erkrankung als Komplikation einer chronischen eitrigen Otitis media als Folge eines Hautkontakts mit eitrigen Sekreten oder als Folge einer Infektion von Ekzemen betroffener Haut oder während einer Furunkulose des äußeren Gehörgangs auf. Der Erkrankung geht oft eine Schädigung der Haut des äußeren Gehörgangs und die Infektion der Infektion voraus. Die Krankheit kann auch auftreten, wenn sich im äußeren Gehörgang ein Fremdkörper befindet oder wenn aggressive Substanzen injiziert werden.

Das klinische Bild. Zu Beginn der Krankheit verspürt der Patient einen starken Juckreiz, ein Gefühl der Fülle und Wärme im äußeren Gehörgang. Dann gibt es einen zunehmenden Schmerz, der durch Kaubewegungen verstärkt wird und auf die entsprechende Hälfte des Kopfes ausstrahlt. Endoskopisch determinierte diffuse Hyperämie und Schwellung der Haut. Dann erscheinen Erosion, seröser Erguss und eitriger Ausfluss auf der Haut. Die regionalen Lymphknoten sind vergrößert, schmerzhaft und können, wenn sie nicht sofort behandelt werden, eine Abszessbildung durchmachen.

Die Peakperiode dauert 2-3 Wochen, danach wird die Krankheit spontan oder infolge der Behandlung rückgängig gemacht.

Die Diagnose wird auf der Grundlage des obigen klinischen und otoskopischen Bildes gestellt.

Unterscheiden Sie die Krankheit mit akutem Ekzem, Furunkeln, Erysipel, akuter eitriger Mittelohrentzündung. Jede dieser Krankheiten hat ihre eigenen Merkmale, die entweder oben beschrieben wurden oder in den folgenden Abschnitten beschrieben werden.

Behandlung Das Hauptziel der therapeutischen Maßnahmen ist es, häufige Stenosen und Ausrottungen des äußeren Gehörgangs zu verhindern. In der Anfangsphase werden Turunds 2-3-mal täglich topisch mit 1-2% gelber Quecksilbersalbe verwendet. Wenn ein eitriger Ausfluss auftritt, wird der äußere Gehörgang mit antiseptischen Lösungen gewaschen, gefolgt von der Einführung einer alkoholischen Lösung von Borsäure, einer 2% igen Lösung von Lyapis oder eines Antibiotikums auf einer Turunda. Gleichzeitig führen sie eine allgemeine Antibiotika- und Vitamintherapie sowie Maßnahmen durch, die während des Furunkels des äußeren Gehörgangs empfohlen werden.

Pilzschädigung des äußeren Gehörgangs (Otomykose - Otomykose)

Die Pilzverletzung des Gehörgangs (Otomykose - Otomykose) ist eine Entzündung, die durch parasitäre Pilze verursacht wird, die in der Haut wachsen.

Ätiologie. In den meisten Fällen wird die Otomykose durch Schimmelpilze verursacht. Mitwirkende Faktoren: Verschmutzung, Feuchtigkeit, Verbleib im äußeren Gehörgang von Fremdkörpern, wie endaurale Hörgeräte oder deren Inserts, die Enge des äußeren Gehörgangs und seiner Exostosen, frühere entzündliche Erkrankungen, chronische eitrige Otitis media, Abschürfungen usw.

Das klinische Bild. Die Krankheit beginnt allmählich. Erstens gibt es einen leichten Juckreiz, der Kratzer hervorruft. Mit reichlich vorhandenem Pilzwachstum und Blockierung des äußeren Gehörgangs mit Produkten seiner Vitalaktivität - Ohrstauung und konduktiver Hörverlust, Autophonie im erkrankten Ohr.

Während der Endoskopie des äußeren Gehörgangs werden die Massen des Myzeliums von Pilzen, deren Farbe durch ihr Aussehen bestimmt wird, entlang seiner gesamten Länge erfasst. Bei Candidiasis geht der Prozess oft über die Außenseite des Gehörgangs hinaus und reicht bis in die Ohrmuschel.

Die Diagnose Die Diagnose wird auf der Grundlage des Krankheitsbildes und der Daten der Otoskopie, Mikroskopie und des Impfens der pathologischen Entlassung gestellt.

Die Behandlung der Otomykose ist ein langer Prozess, der nicht immer erfolgreich ist, da die Krankheit zum Rückfall neigt. Reinigen Sie den Gehörgang gründlich von der Pilzmasse. Die Reste dieser Massen werden durch Waschen mit einer warmen Lösung von 3% Wasserstoffperoxid entfernt. Dann wird der Gehörgang getrocknet und die der vegetativen Flora entsprechende Salbe aufgetragen. Eine Salbe, die nicht immer verwendet wird, ist jedoch wirksam, weshalb es notwendig ist, fungizide Zubereitungen, wie Amikazol, Clotrimazol, Mikosolon, zu diversifizieren, die neben einem spezifischen Antimykotikum auch ein desensibilisierendes und antiallergisches Kortikosteroid enthalten. Sehr wirksame Medikamente aus einem breiten Spektrum: Nitrofungin, Undecin, Zinkundan.

Zur allgemeinen Behandlung wurde auf persistierende Formen der Otomykose zurückgegriffen. Weisen Sie zwei Wochen lang Kurse in Nizoral zu, Nystatin mit einer Pause von 7 Tagen. Eine übliche Desensibilisierungstherapie wird ebenfalls verwendet (Diphenhydramin, Pipolfen, Questin, Telfast, Erius usw.).

Die Prognose für eine zeitnahe und adäquate komplexe Behandlung ist günstig.

Prävention. Allgemeine und lokale Hygienemaßnahmen, Beseitigung lokaler und allgemeiner Infektionsherde, Verhinderung von Mikrotraumata der Haut des äußeren Gehörgangs und deren Kratzen.

Schäden am Außenohr

Zu diesen Verletzungen gehören Blutergüsse, Tränen (teilweise, vollständig), Verletzungen, Verbrennungen (thermisch, chemisch) und Erfrierungen. Jede dieser Verletzungen kann entweder zum Verlust eines Organs führen oder zu einer erheblichen Entstellung mit einem teilweisen Verlust der Hörfunktion.

Quetschung (contusio) der Ohrmuschel mit Schädigung der Weichteile. Meistens tritt dies bei einer Verletzung im Haushalt oder Sport auf, die nicht mit einer Verletzung der Integrität des Knorpels und einer subkutanen oder subperitonealen Blutung einhergeht. Eine solche Verletzung erfordert in der Regel keine besondere Behandlung, mit Ausnahme von Fällen, bei denen Hautabschürfungen auftreten. Sie sollten mit 5% Jodtinktur behandelt werden und über mehrere Stunden hinweg einen trockenen, neuen Verband (mit einem Wattestäbchen unter der Schale ausgekleidet) auftragen.

Bei mechanischen Schäden, die von Knorpelbrüchen oder Quetschungen begleitet werden, gibt es charakteristische Anzeichen, mit denen sich die Art der Verletzung bestimmen lässt (abnorme Beweglichkeit von Knorpelfragmenten, subkutane Blutung im Ohr (Äthematom) usw.).

Otohematoma (Otothematom) ist eine begrenzte Ansammlung von Blut in der vorderen Oberfläche der Ohrmuschel, die sich aus einer Verletzung oder spontan ergibt (3).

Abb. 3. Otgematoma (links); rechts geschnittene Linien

Spontane Äothematome können durch leichten Druck auf die Ohrmuschel bei Leukämie, Hämophilie, Vitaminmangel, einigen Infektionskrankheiten, die mit Störungen des Blutgerinnungssystems einhergehen, sowie aufgrund degenerativer Veränderungen des Knorpels unter Kälteeinfluss auftreten.

Die traumatische Otgomatoma-Genese tritt meistens bei Schlaganfällen oder starkem Druck auf die Ohrmuschel oder bei deren Frakturen (beim Sport) auf.

Pathologisches und klinisches Bild. Otgematoma häufig im oberen Teil der äußeren (vorderen) Oberfläche der Ohrmuschel lokalisiert. Äußerlich ist es eine fluktuierende Schwellung von rötlichblauer Farbe, die mit normaler Haut bedeckt ist. Subjektiv manifestiert es sich nicht, es ist beim Palpieren schmerzlos.

Ohne Behandlung werden innerhalb von 3 bis 5 Wochen große Orthematome in dichtem Narbengewebe organisiert, wodurch die Ohrmuschel ihre Erleichterung verliert und die Form eines "flachen Kuchens" annimmt. Ein Merkmal des Hämatoms sind häufige Rückfälle.

Behandlung Kleine Orthematome können sich bei Anwendung eines Druckverbandes selbst auflösen, und die Haut oberhalb und um das Hämatom ist mit Jodtinktur beschmiert. Große Hämatome sollten durch Dissektion entfernt werden. Nach dem Entfernen des Inhalts wird der Hohlraum mit sterilen Wunden getränkt und gerieben, der pathologische Inhalt wird abgekratzt und mit einer antiseptischen Lösung gewaschen. Danach werden entlang der Ränder des Einschnitts Stiche gemacht, so dass ein Teil der Wunde nicht genäht wird, um sie mit Gummistreifen abzulassen, oder die Wunde wird überhaupt nicht genäht. Danach wird ein Druckverband angelegt, der zusammen mit dem Gummi-Absolvent jeden Tag gewechselt wird. Ein Orthematom wird auch verwendet, um die Inzision durch die hintere Oberfläche der Ohrmuschel zu entfernen. Hier wird ein Fenster von 5 x 5 mm erzeugt, das Hämatom entleert, der Hohlraum entleert und ein Druckverband angelegt. In allen Fällen wird die topische Behandlung durch eine allgemeine Behandlung mit Antibiotika und Sulfonamid ergänzt.

Die kosmetische Prognose in fortgeschrittenen Fällen ist unbefriedigend.

Ein teilweises oder vollständiges Ablösen der Ohrmuschel wird bei starken Kopfhaut-Prellungen der Ohrmuschel beobachtet. Wenn die Hülle abgerissen wird, wird sie in einem weichen, vorzugsweise sterilen Gewebe in der Kälte (nicht unter +3 ° C) zurückgehalten und zusammen mit dem Opfer in ein Traumazentrum oder ein spezialisiertes chirurgisches Krankenhaus gebracht. Wenn die Verbindung zwischen der Ohrmuschel und dem darunter liegenden Gewebe aufrechterhalten wird, wird die Schale an der geeigneten Stelle angelegt und mit einem Druckverband eingeklemmt. Die Hämostase der spezialisierten Versorgung wird mit Hilfe enger Bandagierung durchgeführt.

Schäden am äußeren Gehörgang

Sie werden durch stumpfe oder scharfe Gegenstände, Schuss- und Schrapnellwunden verursacht. Das Ausmaß der Verletzung kann auf den hautmembranartigen Teil des äußeren Gehörgangs begrenzt sein oder es kann sein Knochenabschnitt bei einem Bruch seiner knöchernen Wände ergriffen werden.

Frakturen der knöchernen Wände des äußeren Gehörgangs gehen in der Regel mit größeren Läsionen der umgebenden anatomischen Strukturen einher, die an die eine oder andere ihrer Wände grenzen. Wenn ein Kinn auf ein Kinn fällt oder ein starker Schlag erfolgt, tritt häufig eine Fraktur der vorderen Wand des ossären Teils des äußeren Gehörgangs auf, wobei der Unterkieferkopf sich in den retroaurikulären Bereich aufspaltet.

Das klinische Bild. Wunden des äußeren Gehörgangs werden von Blutungen und der Bildung von Blutgerinnseln im Lumen begleitet, was einen nahezu vollständigen Hörverlust verursacht. Wenn ein Gerinnsel entfernt wird, wird das Gehör nur dann vollständig wiederhergestellt, wenn die Schädigung des äußeren Gehörgangs nicht mit einem Riss des Trommelfells einhergeht.

Die Opfer klagen über Ohrenschmerzen und Stauungen. Bei der Otoskopie im Gehörgang wird durch Blutgerinnsel und deren Entfernung - die verletzte Haut - bestimmt. Das Fühlen mit einer glockenartigen Sonde ermöglicht es in einigen Fällen, eine Schädigung der Knochenwand oder das Vorhandensein eines verletzenden Geschosses auszuschließen oder festzustellen, der tatsächliche Zustand des verletzten Bereichs kann jedoch nur durch Strahlenuntersuchung bestimmt werden.

Die Diagnose traumatischer Verletzungen des Außenohrs basiert auf einer Anamnese, einem otoskopischen Bild, einem Wundkanal und einem Röntgenbild. Bei neurologischen Symptomen (Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Orientierungsstörungen, Kommunikationsschwierigkeiten) nach der Bereitstellung von HNO-Leistungen ist der Krankenhausaufenthalt in der neurologischen Abteilung unter gleichzeitiger Beobachtung eines HNO-Spezialisten angezeigt.

Behandlung Bei flachen Wunden des äußeren Gehörgangs werden mit Syntomycin-Emulsion imprägnierte Turunds oder Lösungen von Breitspektrum-Antibiotika, die mit Hydrocortison gemischt sind, nach der Toilette eingesetzt. Die gleiche Behandlung wird bei tieferen Verletzungen der Haut und membranartigem Knorpelgewebe der Passage durchgeführt. Dressings werden einmal am Tag gemacht. Bei Rupturen der hautmembranartigen Formationen des äußeren Gehörgangs versuchen sie, ihre anatomische Integrität endoskopisch mit Mikrotools und anschließender Fixierungstamponade des äußeren Gehörgangs für 48 Stunden wiederherzustellen. Bewegen Sie die anatomischen Fragmente in der gewünschten Reihenfolge.

Bei Frakturen der knöchernen Wände des äußeren Gehörganges werden die oben genannten Maßnahmen bei gleichzeitiger Immobilisierung des Unterkiefers für 1 bis 2 Wochen durchgeführt, wobei nur flüssige Nahrung vorgeschrieben wird, was den Vorgang des Kauens ausschließt. In Zukunft wird bei der Verfestigung von Weich- und Knochengewebe ein Bougillationsschlauch eingeführt, um eine Verengung oder Atresie des äußeren Gehörgangs zu verhindern. Da der Prozess der Narbenbildung nach einer Epidermisierung geschädigter Haut über mehrere Wochen andauert, verbleibt dieser Protektor etwa zur gleichen Zeit im Gehörgang, wobei er regelmäßig zur Desinfektion und zur Toilette entfernt wird.

Die Prognose ist im Allgemeinen günstig, jedoch kommt es in einer erheblichen Anzahl von Fällen zu einer vorzeitigen Bereitstellung einer spezialisierten Versorgung oder einer unangemessenen Behandlung infizierter Verletzungen, Stenosen oder Atresien des Gehörgangs, die eine weitere plastische Operation erfordern.

Beschädigung des Trommelfells

Dieser Schaden ist in häusliche, industrielle und Kriegszeiten unterteilt.

Ätiologie. Der mechanische Schaden im Haushalt tritt auf, wenn das Trommelfell direkt von einem in den äußeren Gehörgang eingeführten Gegenstand getroffen wird, um es von Ohrenschmalz zu reinigen, oder wenn ein Fremdkörper von ihm entfernt wird, und wenn er mit offener Handfläche auf die Ohrmuschel geschlagen wird. Ein Bruch des Trommelfells kann während einer Fraktur der Schläfenbeinpyramide auftreten, wenn die Frakturlinie durch den Trommelring verläuft.

Produktionsverletzungen des Trommelfells werden aufgrund eines starken Luftdruckabfalls (in Caissons, Druckkammern, Taucheranzügen, bei technologischen Explosionen usw.) in barometrische, thermischen (in der metallurgischen Industrie, beim Schmieden, Töpfern usw.) und unterteilt Chemikalie (bei Kontakt mit ätzenden Flüssigkeiten am Ohr und im äußeren Gehörgang).

Der Schaden am Trommelfell der Kriegszeit wird in Schusswaffen (Kugel, Fragmentierung) und Luftdruck oder Detonation durch Minenexplosionen unterschieden. Mit schwachen Effekten können Gefäßinjektionen im entspannten Teil und entlang des Hammergriffs beobachtet werden, mit einer stärkeren Verletzung, die mit dem Reißen der Gefäße verbunden ist, kommt es zu Blutungen und mit einem signifikanten barometrischen Effekt - einem vollständigen Bruch der Membran, der auf die Elastizität der die Wundränder dehnenden Mittelschicht zurückzuführen ist Es wird als Loch mit unregelmäßigen (abgerissenen) Rändern dargestellt, die mit etwas Blut bedeckt sind. Ein ähnliches, aber stärker ausgeprägtes Muster wird bei Verletzungen bei Explosionen in Industrie und Detonation beobachtet (Abb. 4).

Abb. 4. Detonationsbruch des Trommelfells

Wenn das Trommelfell gerissen wird, besteht die Gefahr einer Sekundärinfektion mit schweren klinischen Folgen (akute eitrige Otitis und Mastoiditis, Labyrinthitis, Sinus-Thrombose usw.).

Saure und ätzende Alkaliverbrennungen des Trommelfells führen in der Regel zu ihrer vollständigen Zerstörung, häufig zur Zerstörung der Strukturen des Mittelohrs und zum Eindringen der ätzenden Substanz durch das Vestibular- und Trommelfenster in das Ohrlabyrinth mit irreversibler Deaktivierung der auditiven und vestibulären Funktionen.

Das klinische Bild einer traumatischen Schädigung des Trommelfells. Starke Schmerzen, Gehörstauung, Hörverlust und Lärm im Ohr. Bei einer kleinen geschlitzten Perforation tritt die überwiegende Mehrheit der spontanen Heilung auf. Nach dem Zerreißen der Membran können sich Narben unterschiedlicher Größe bilden, die im Laufe der Zeit mit Calciumsalzen getränkt werden und weißlich werden. In diesen Fällen bleibt die Hörfunktion nahezu unverändert. Bei erheblichen Brüchen bei der Divergenz der Wundränder tritt eine massive Vernarbung des Trommelfells auf, wobei grobe Calcinate (klebende Otitis) oder persistierende Perforation gebildet werden. In diesen Fällen werden Anzeichen von Hörverlust in unterschiedlichem Ausmaß erkannt.

Der traumatische Prozess kann die Gehörknöchelchen, ihre Gelenke und Muskeln der Paukenhöhle betreffen. Meistens führt dies zum Bruch eines Hammer-Amboss- oder Amboss-Steigbügelgelenks sowie zum Bruch der Beine des Steigbügels und zur Subluxation oder zum Bruch seiner Fußplatte.

Behandlung Bei unkomplizierter Schädigung des Trommelfells werden die therapeutischen Maßnahmen minimiert. Aktive Manipulationen im äußeren Gehörgang, die Aufnahme von Tropfen und das Waschen der Ohren sind verboten. Wenn sich Blutgerinnsel im äußeren Gehörgang befinden, werden sie vorsichtig mit trockener steriler Watte entfernt, die Wände des Gehörgangs werden mit gepresster Baumwolle vatnichkom behandelt und sterile trockene sterile Büschel werden darin platziert. Bei Komplikationen in Form einer eitrigen Mittelohrentzündung wird eine entsprechende Behandlung durchgeführt (siehe unten). Wenn Sie vermuten, dass die Strukturen der Paukenhöhle beschädigt sind, wird eine geeignete Behandlung durchgeführt, bis die akuten Ereignisse abklingen und die Schädigung des Trommelfells behoben ist. In Zukunft wird das Opfer auf Hör- und Vestibularfunktion untersucht und die Art der weiteren Behandlung bestimmt. Wenn die Kette der Gehörknöchelchen gebrochen ist, Brüche der Steigbügelbeine oder die Subluxation der Fußplatte, wird eine Tympanotomie (in der kalten Periode) gezeigt, um das Schallleitungssystem wiederherzustellen.

Die Prognose für die Hörfunktion hängt vom Grad der Schädigung des Trommelfells und den Strukturen des Mittelohrs ab. In den meisten Fällen ist die Prognose bei fehlenden Komplikationen günstig. Der Zusatz einer Sekundärinfektion oder das Vorhandensein einer Dissoziation der Kette der Gehörknöchelchen kompliziert die Prognose.

HNO-Heilkunde V.I. Babiyak, M.I. Govorun, Ya.A. Nakatis, A.N. Pashchina

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Laryngotracheitis - kombinierte Entzündung der infektiösen Natur der Schleimhaut des Kehlkopfes und der Luftröhre.Gemäß der internationalen Klassifikation von ICD 10 bezieht sich Laryngotracheitis auf akute Laryngitis und Tracheitis mit dem Code J04.