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Symptome und Behandlung von Mittelohrentzündung

Rhinitis

Interne Otitis ist die Entzündung des Innenohrs (Labyrinth). Das Labyrinth selbst besteht aus drei halbrunden Kanälen, deren Funktion darin besteht, das Gleichgewicht zu kontrollieren. In den meisten Fällen wird eine Entzündung des Innenohrs durch einen viralen, selten bakteriellen Hintergrund verursacht.

Interne Ohrenentzündung kann nicht alleine auftreten. Meistens tritt es als Folge von Komplikationen bei chronischer oder akuter Mittelohrentzündung sowie vor dem Hintergrund einer schweren allgemeinen Infektionskrankheit (z. B. Tuberkulose) auf. Darüber hinaus ist eine häufige Ursache der Erkrankung eine Entzündung der oberen Atemwege - die Grippe, die Erkältung. Trauma ist auch die Ursache von Mittelohrentzündung im Innenohr.

Symptome

Die Hauptsymptome einer Otitis media sind:

  • Schwindel;
  • Tinnitus;
  • Ohrenschmerzen;
  • Hörverlust

Bei Schwindel kann dieses Symptom ein Symptom vieler Krankheiten sein. Bei Mittelohrentzündung tritt nach 1-2 Wochen der übertragenen bakteriellen Infektion Schwindel auf. Während dieser Zeit dringen die pathogenen Mikroorganismen mit dem Blutstrom in die Höhle des Innenohrs ein und verursachen dort einen Entzündungsprozess.

Es ist erwähnenswert, dass schwere Anfälle von Schwindel mit Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen einhergehen können. Von dieser Seite an ähnelt die Krankheit stark der "Seekrankheit". In der Regel verschwindet Schwindel nach einigen Tagen oder Wochen. Bei plötzlichen Kopfbewegungen kann der Schwindel jedoch wieder auftreten.

Neben den Hauptsymptomen treten folgende Symptome auf:

  • Ungleichgewicht;
  • Fieber - dieses Symptom ist für entzündliche Prozesse charakteristisch;
  • Zuckende Augen;
  • Bei eitriger Form der inneren Otitis ist ein anhaltender Hörverlust charakteristisch, der zu einem vollständigen Verlust führt.

Eine Infektion kann auf verschiedene Weise in das Innenohr eindringen. Bei einem günstigen Krankheitsverlauf wird das Exsudat (Entzündungsflüssigkeit) absorbiert. Im Falle einer Komplikation sammelt sich Flüssigkeit (Eiter) an, was zu einem vollständigen Hörverlust führt.

Schwindel mit innerer Otitis

Diagnose

Bei den oben genannten Symptomen und den charakteristischen Beschwerden des Patienten wird eine Untersuchung durchgeführt, während der ein klinischer Bluttest durchgeführt wird. Um die wahre Ursache für Schwindel herauszufinden, führen Sie spezielle Tests durch.

Wenn der Arzt die Ursache von Schwindel nicht vollständig feststellen kann, werden folgende Studien durchgeführt:

  • Elektronistagmographie - diese Studie zeichnet die Bewegung der Augäpfel auf. Die Bewegung wird durch Elektroden fixiert. Schwindel, verursacht durch Otitis Otitis, bewirkt eine bestimmte Bewegung der Augäpfel. Für Schwindelgefühle, die durch eine andere Ursache verursacht werden, sind andere Bewegungsarten charakteristisch.
  • Mit MRI, CT - Computertomographie sowie Kernspintomographie können Sie das Gehirn visualisieren und seine Pathologie (z. B. Tumore, Schlaganfälle usw.) sichtbar machen.
  • Hörtest - Diese Forschungsmethode wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Hörstörungen festzustellen.
  • Testantwort - Bei dieser Methode werden die Hörabschnitte des Hirnstamms untersucht, um festzustellen, ob der Hörnerv normal funktioniert und vom Innenohr zum Gehirn geht. Wenn dieser Test eine Abnahme des Hörvermögens ergab, ist die Menière-Krankheit bestätigt.
  • Audiometrie - mittels Audiometrie subjektiv herausgefunden. wie gut jemand hört Die Studie umfasst Verhaltenstests und Audiometrie des Verhaltenstonus.

Der Arzt führt eine Untersuchung durch

Behandlung

In den meisten Fällen verschwinden die Symptome einer Otitis des Innenohrs von selbst. In diesen Fällen, wenn die Labyrinthitis durch eine bakterielle Infektion verursacht wurde, wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben. Bei Virusinfektionen werden keine Antibiotika verschrieben.

Es ist erwähnenswert, dass die medizinische Behandlung der inneren Mittelohrentzündung der Behandlung ähnelt, die für die Erkennung der Menière-Krankheit vorgeschrieben ist. Diese Art der Behandlung kann als symptomatisch bezeichnet werden, um den Ausbruch der Krankheit zu reduzieren.

Folgende Medikamente werden verschrieben:

  • Antiemetikum - Diese Medikamente zielen darauf ab, Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Erbrechen zu beseitigen. Dazu gehören Phenegran, Cyrucal, Compazin.
  • Antihistaminika werden auch verschrieben, um Schwindel, Erbrechen und Übelkeit zu reduzieren. Dies sind Medikamente wie Suprastin, Diazolin, Diphenhydramin usw.
  • Steroid - zur Verringerung des Entzündungsprozesses eingesetzt. Für diese Medikamente kann Methylprednisolon zugeschrieben werden.
  • Sedativa - um Erbrechen, Übelkeit und verschiedene Arten von Angstzuständen zu reduzieren. Dazu gehören Medikamente wie Lorazepam, Diazepam.

Auch in der Praxis wird Scopolamin verwendet - eine spezielle Kleberform, die hinter dem Ohr geklebt wird. Das Medikament soll auch Übelkeit, Erbrechen reduzieren. Wird bei innerer Otitis, Morbus Menière, verwendet.

Aber auch die ausreichendste und rechtzeitige Behandlung kann ein Symptom wie Schwindel nicht vollständig beseitigen. Dies geschieht bei bakteriellen Entzündungen. Im Laufe der Zeit verschwindet der Schwindel vollständig und stört den Patienten nicht mehr.

In einigen Fällen wird dem Patienten gleichzeitig eine Operation am Labyrinth und am Mittelohr zugewiesen. Die Operation ist für die eitrige Form der Labyrinthitis mit intrakraniellen Komplikationen vorgeschrieben.

Was ist das Risiko einer inneren Mittelohrentzündung und wie wird sie behandelt?

Klinische Manifestationen

Die Symptome der inneren Mittelohrentzündung werden von den Patienten nicht unbemerkt bleiben und zwingen sie, einen Spezialisten aufzusuchen. Die hauptsächliche klinische Manifestation von vestibulären Störungen, die plötzlich in Form von Anfällen auftreten.

Symptome einer Labyrinthitis sind wie folgt:

  • Schwindel, der spontan auftritt und oft mit dem Kopfdrehen verbunden ist. Patienten beschweren sich über das Gefühl, sich um alle umgebenden Objekte zu drehen. Der Schwindel nimmt mit jeder plötzlichen Bewegung, Niesen und Druck auf die Schläfen zu. Diese Manifestation kann permanent vorhanden sein oder in Form von Angriffen unterschiedlicher Dauer auftreten.
  • Koordinationsstörungen. Für den Patienten ist es schwierig, beim Gehen und im Stehen das Gleichgewicht zu halten.
  • Geräusche im Ohr auf der betroffenen Seite.
  • Signifikanter Hörverlust bis zum vollständigen Verlust.
  • Nystagmus - unwillkürliche periodische Bewegung der Augäpfel in eine Richtung, Richtungsänderung, zunehmender Druck auf das Ohr und manchmal begleitet von Übelkeit.

Oft klagen Patienten über Fieber, was ein Zeichen eitriger Entzündungen ist. Bei Erwachsenen können die Symptome einer Labyrinthitis von Herzklopfen, blasser Haut und Schmerzen in der Herzregion begleitet sein.

Welcher Arzt sollte sich bei interner Otitis beraten?

Das Auftreten von Symptomen der Mittelohrentzündung, die im Innenohr lokalisiert sind, ist ein Grund für die Kontaktaufnahme mit der Klinik. Patienten wissen jedoch oft nicht, zu welchem ​​Spezialisten sie gehen sollen. Die Diagnose und Behandlung der Labyrinthitis erfolgt beim HNO-Arzt. Falls erforderlich, schickt der HNO-Arzt den Patienten zu Konsultationen mit anderen Spezialisten - einem Infektionskrankheiten-Spezialisten, einem Traumatologen, einem Neuropathologen mit dem Ziel der Differentialdiagnose.

Diagnose der Labyrinthitis

Eine wichtige Rolle bei der Ernennung einer wirksamen Behandlung der Labyrinthitis spielt die richtige Diagnose. Nach dem Sammeln von Beschwerden und Anamnese über traumatische Hirnverletzungen und Infektionskrankheiten wird der HNO-Arzt mit weiteren Manipulationen bestimmt.

Diagnosemaßnahmen umfassen:

  • Inspektion durch einen Spezialisten des Trommelfells und des externen Gehörgangs mit Hilfe eines speziellen Instruments - eines Otoskops.
  • Es ist notwendig, den Schweregrad des Gehörs zu bestimmen. Bei der Diagnose einer Mittelohrentzündung im Innenohr wird häufig die Methode der Audiometrie eingesetzt. Es besteht in der Messung der Hörempfindlichkeit für Schallwellen verschiedener Frequenzen.
  • Radiographie des Schläfenbeins und bei Verletzungen - der gesamte Schädel. So können Sie das Knochenlabyrinth visualisieren. Bringen Sie gegebenenfalls einen Computer und eine Magnetresonanztomographie an.
  • Führen Sie verschiedene vestibuläre Tests durch, um die Koordinationsstörung festzustellen.
  • Um einen spezifischen Erreger zu identifizieren, der die Entstehung einer Labyrinthitis verursacht hat, werden serologische Reaktionen verwendet - PCR, FTA, ELISA.

Um die otogene Labyrinthitis von neurologischen Erkrankungen zu unterscheiden, wird der Patient mit einer Elektron-Syntagmographie durchgeführt. Es ist die Bewegung der Augäpfel zu registrieren.

Behandlung

Nach Bestätigung der Diagnose einer Labyrinthitis ist eine Behandlung erforderlich. Die Wahl der Therapie hängt von der Ursache, der Form und dem Verlauf der Pathologie ab.

Therapeutische Maßnahmen können wie folgt sein:

  • Traditionelle medikamentöse Therapie. Üblicherweise werden antibakterielle oder antivirale, entzündungshemmende, beruhigende, antiemetische, Antihistaminika-Präparate, Glucocorticosteroide und holinoblokatorische Mittel verwendet. Die medikamentöse Behandlung erfordert einen integrierten Ansatz.
  • Folk-Methoden. Viele Menschen kämpfen mit Manifestationen der inneren Otitis mit verschiedenen unkonventionellen Methoden. Vielleicht die Verwendung von Abkochungen von Wermut, Minze, Hagebutte. Traditionelle Methoden ohne parallelen Einsatz von Medikamenten gelten jedoch als unwirksam.
  • Nichtmedikamentöse Behandlung. Es besteht aus der Ernennung einer Bettruhe für einen Patienten, einer speziellen Diät mit Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme und der Einbeziehung von Lebensmitteln, die reich an Vitamin C, K, B und P sind.
  • Chirurgische Intervention Mit der eitrigen Form der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen wird den Patienten eine Operation gezeigt, die darin besteht, den Hohlraum des Innenohrs zu öffnen und zu desinfizieren.

Patienten sollten bedenken, dass nur ein Spezialist die Krankheit behandeln kann. Die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten hat oft gravierende Folgen.

Mögliche Komplikationen

Die Auswirkungen der Labyrinthitis umfassen die Ausbreitung der Infektion auf die Hirnhäute und andere intrakranielle Strukturen, die Erhaltung von vestibulären Störungen und den Verlust des Hörvermögens. Unbehandelt ist ein Übergang zur chronischen Form möglich. Daher spielt der rechtzeitige Zugang zu einem Spezialisten eine wichtige Rolle bei der Prognose der inneren Otitis.

Prävention

Die Verhinderung der Entwicklung einer Krankheit wie Labyrinthitis umfasst die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten, Otitis, Entzündungen der Nasennebenhöhlen. Es ist wichtig, traumatische Hirnverletzungen zu vermeiden. Wenden Sie sich bei Erhalt an einen Spezialisten, um Hilfe zu erhalten.

Durch das Wissen um die innere Otitis, die Hauptmanifestationen, Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden ist es möglich, diese Pathologie zu beseitigen, ohne dass Komplikationen auftreten. Es ist notwendig, umgehend qualifizierte Spezialisten um Hilfe zu bitten, ohne die aufgetretenen Symptome zu ignorieren. Denken Sie daran: Je früher die Therapie beginnt, desto geringer ist die Ausbreitung des Entzündungsprozesses und der Schwerhörigkeit.

Labyrinthitis (Entzündung des Innenohrs): wie behandelt werden soll, verursacht

Die Labyrinthitis ist ein entzündlicher Prozess im Innenohr, bei dem Nervenrezeptoren, die Geräusche wahrnehmen und das Gleichgewicht regulieren, beschädigt werden. Dementsprechend sind die Hauptsymptome der Labyrinthitis Hörverlust und Schwindel (Cochleovestibularis).

Kleine Anatomie

Das Ohr ist nicht nur die Ohrmuschel, die wir sehen und berühren können. Das Ohr ist der komplexeste Apparat, das Organ des Gehörs und des Gleichgewichts, dessen Funktion die Wahrnehmung von Tönen und Signalen der Position des Körpers im Raum ist, deren Leitung, Umwandlung in Nervenimpulse, die später in das Gehirn gelangen. Das Ohr ist in 3 Teile unterteilt:

  • Äußeres Ohr (Ohrmuschel und externer Gehörgang).
  • Mittelohr (Tympanon, in dem sich 3 kleinste Knochen unseres Körpers befinden, die Schallschwingungen leiten).
  • Innenohr

Das Innenohr befindet sich in der Dicke des Schläfenbeins. Es ist ein System von intraossären Räumen, die miteinander kommunizieren. Folgende Teile des Innenohrs werden unterschieden: die Cochlea, das Vestibül und 3 halbrunde Tubuli. Dieses System wird aufgrund seiner komplizierten Form als Knochenlabyrinth bezeichnet. Der Durchmesser des Lumens jedes Kanals - bis zu 0,5 mm. Im Inneren des Knochens befindet sich ein Labyrinth. Es befindet sich in Rezeptoren - empfindliche Zellen, die Signale von der äußeren Umgebung wahrnehmen. In der Cochlea befinden sich an der Schwelle und im Tubulus Schall wahrnehmende Rezeptoren - die Struktur des Vestibularapparates, das heißt das Gleichgewichtsorgan.

Ursachen der Labyrinthitis

Die Hauptursache für eine Labyrinthitis ist eine Infektion. Das Eindringen der Infektion in das Innenohr erfolgt auf unterschiedliche Weise. Dementsprechend unterscheiden sich die Verteilungswege der Labyrinthitis:

  • Tympanogen. Der Erreger dringt mit seiner eitrigen Entzündung in das Labyrinth der Paukenhöhle ein. Die häufigste Form der Krankheit.
  • Meningogen. Verbreiten Sie während der Meningitis auf die Hirnhäute.
  • Hämatogen Die Infektion tritt in einem komplizierten Verlauf bestimmter Infektionskrankheiten (Masern, Scharlach, epidemische Parotitis und Tuberkulose) in den Blutkreislauf ein. Dieser Prozess ist in der Regel beidseitig und kann zu völliger Taubheit führen.
  • Traumatisch. Die Infektion erfolgt direkt während der Verletzung.

Der Verlauf der Labyrinthitis ist akut und chronisch, die Prävalenz der Entzündung - begrenzt und diffus, die Art des entzündlichen Exsudats - serös, eitrig oder nekrotisierend.

Die häufigste seröse tympanogene Labyrinthitis. Bei eitriger Otitis wird die Membran, die das Mittelohr vom Innenohr trennt, durchlässig für die entzündliche Exsudat - seröse Entzündung im Innenohr. Aufgrund der Ansammlung von Exsudat steigt der Druck manchmal sehr stark an, was zu einem Bruch der Membran, einem Durchbruch des Eiters und dann zu einer eitrigen Labyrinthitis führt.

Bei chronischer Mittelohrentzündung beeinflusst der pathologische Prozess das Knochenlabyrinth, bei der Bildung einer Fistel (Fistel) im halbkreisförmigen Kanal geht die Infektion von der Knochenwand auf die inneren Strukturen des Labyrinths über.

Symptome einer Labyrinthitis

Dementsprechend manifestiert die Physiologie des Innenohrs auch die Symptome seiner Niederlage. Dies ist ein Hörverlust und Schwindel. Die Schwere und Schnelligkeit der Zunahme der Symptome hängt von der Schwere des Prozesses und der Art der Entzündung ab.

Bei akutem Strom tritt der sogenannte Labyrinthangriff auf: Das Gehör nimmt plötzlich ab oder verschwindet, es kommt zu starkem Schwindel, das Gleichgewicht ist gestört. Die geringste Kopfbewegung verschlechtert den Zustand, der Patient wird gezwungen, auf der Seite des gesunden Ohres bewegungslos zu liegen.

Labyrinthschwindel wird vom Patienten als Illusion der Rotation der umgebenden Objekte oder der Rotation der Person selbst definiert. Es kann Übelkeit und Erbrechen geben. Ein solcher Schwindel wird als systemisch bezeichnet. Es gibt auch nicht-systemischen Schwindel mit Läsionen der kortikalen (Gehirn-) Teile des Vestibularanalysators. Es zeigt ein Gefühl von Instabilität, das beim Gehen durchfällt.

Die Dauer eines Labyrinthangriffs beträgt einige Minuten bis hin zu mehreren Stunden, manchmal Tagen. Während des eitrigen Prozesses beginnt dann das Stadium der Hemmung des betroffenen Labyrinths, und es treten Anzeichen einer Asymmetrie der Labyrinthe auf, die bei einer normalen neurologischen Untersuchung festgestellt werden.

Eine scharfe Labyrinthitis kann sich in einem einzigen Labyrinthangriff manifestieren. Im chronischen Verlauf der Krankheit treten periodisch Schwindelanfälle auf.

Andere weniger spezifische Symptome einer Entzündung des Innenohrs: Geräusche im Ohr, Kopfschmerzen, Schwitzen, Herzklopfen. Vielleicht eine Komplikation in Form einer Neuritis des Gesichtsnervs, deren Rumpf zwischen dem Vestibül und der Cochlea des Innenohrs verläuft. Wenn sich die Infektion auf den Mastoidprozess des Schädels ausbreitet, kann sich eine Mastoiditis entwickeln. Und die schrecklichste Komplikation einer eitrigen Labyrinthitis ist eine Meningitis, Enzephalitis oder ein Hirnabszess.

Diagnose der Labyrinthitis

Wenn typische Beschwerden über paroxysmale systemische Schwindelgefühle, Hörverlust und ein Hinweis auf Ohrenschmerzen 1–2 Wochen vor der Erkrankung auftreten, ist es nicht schwer, eine Labyrinthitis-Diagnose zu vermuten. Mit einem begrenzten Prozess und einem chronischen Verlauf können klinische Manifestationen gelöscht werden. Unterstützung bei der Diagnose von vestibulären Tests, der Identifizierung von latentem Nystagmus.

Nystagmus ist eine unwillkürliche oszillatorische Bewegung der Augäpfel. Dies ist das hauptsächliche objektive Syndrom bei der Labyrinth-Niederlage (obwohl es viele andere Ursachen für Nystagmus gibt). Es wird während einer Routineinspektion oder während eines Fisteltests erkannt.

Sie helfen auch bei der Diagnose von Labyrinthitis:

  • Otoskopie (Untersuchung des äußeren Gehörgangs und des Trommelfells).
  • Audiometrie.
  • Elektrosistagmographie.
  • Röntgen des Schläfenbeins.
  • CT des Schläfenbeins.

Labyrinthitis-Behandlung

Bei akut entwickelter Labyrinthitis ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt angezeigt. Ein solcher Patient muss mit Bettruhe und vollständiger Ruhe versehen werden.

Die Grundprinzipien der konservativen Behandlung von Innenohrentzündungen:

  • Beseitigung des Erregers, das heißt Antibiotika-Therapie. Andere Breitbandantibiotika als ototoxische Mittel (Aminoglykosid) werden verwendet.
  • Dehydratisierung Diese Aktivitäten zielen darauf ab, das Ödem zu reduzieren und den Druck im Labyrinth zu reduzieren. Zu diesem Zweck begrenzen die Aufnahme von Salz und Flüssigkeit die Einführung hypertonischer Lösungen (40% ige Glucoselösung, 25% ige Magnesiumsulfatlösung, 10% ige Calciumchloridlösung). Diuretika (Diacarb), Glucocorticosteroidhormone werden ebenfalls verordnet.
  • Antiemetika. Bei akuten Schwindelanfällen wird ein Labyrinthangriff Atropin, Pilocarpin, Omnopon, Aminazin subkutan injiziert. Innen ernannte Aeron-Tabletten.
  • Medikamente, die die Impulse des Vestibularanalysators unterdrücken und so Schwindel reduzieren. Diese Medikamente umfassen Betahistin.
  • Präparate, die den Trophismus betroffener Gewebe verbessern (B-Vitamine, Ascorbinsäure, Cocarboxylase, Trimetazidin).

Wenn eine Labyrinthitis als Komplikation einer eitrigen Mittelohrentzündung aufgetreten ist und keine Verbesserung durch konservative Behandlung innerhalb von 4-5 Tagen auftritt, ist eine operative Behandlung angezeigt. Der Zweck der Operation ist die Rehabilitation eines eitrigen Fokus im Paukenhöhle, eine Revision der medialen Wand, die an das Innenohr grenzt. Bei Vorhandensein einer Fistel des halbrunden Kanals ist es in seinem Periostabschnitt plastisch. Die Operation wird mit einem speziellen Operationsmikroskop durchgeführt.

Eine Notfalloperation ist bei intrakraniellen Komplikationen angezeigt. Eine sehr selten durchgeführte Operation in unserer Zeit ist eine Labyrintektomie. Bei eitriger oder nekrotischer Labyrinthitis.

Ergebnisse der Labyrinthitis

Grundsätzlich ist das Ergebnis des Labyrinths günstig. Alle Symptome (Hörverlust, Schwindelanfälle) sind reversibel und hören recht schnell auf, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird.

Nur bei eitrigen Formen (die zum Glück äußerst selten sind) kann es zu einem teilweise oder vollständigen irreversiblen Hörverlust kommen, der ein weiteres Hörgerät oder eine Cochlea-Implantation erfordert. Die Funktion, das Gleichgewicht auch nach vollständiger Zerstörung des Labyrinths aufrechtzuerhalten, wird mit der Zeit wiederhergestellt.

Prävention

Die primäre Prävention von Labyrinthitis ist die rechtzeitige Behandlung von Otitis. Ohrenschmerzen sind der Grund für die sofortige Behandlung eines HNO-Spezialisten. Eine Mittelohrentzündung tritt wiederum durch den Gehörgang vom Nasopharynx aus ein. Daher ist es notwendig, die Behandlung von Erkältungen ernst zu nehmen.

Labyrinth oder innere Otitis

Otitis (aus dem lateinischen Otos - Ohr) - ist eine häufige Erkrankung der Ohren. Die gefährlichste Sorte ist die innere Otitis oder auch Labyrinthitis genannt. Es ist bei anderen Arten von Otitis weniger üblich, aber es ist am schwierigsten zu behandeln. In unserem Artikel werden die Arten und Formen der Erkrankung, ihre Manifestationen, Diagnoseverfahren und Behandlung betrachtet. Machen wir uns mit den Komplikationen der Otitis Otitis und deren Vorbeugung vertraut

Was ist Labyrinthitis? Wie funktioniert das Innenohr?

Die innere Otitis (Labyrinthitis) ist eine entzündliche Erkrankung des Innenohrs. Es ähnelt einem Labyrinth in der Form, weshalb es so genannt wird. Das Labyrinth ist der letzte Abschnitt des Ohres, der Geräuschempfangsapparat, der Schall in Nervenimpulse umwandelt und direkt an das Gehirn weiterleitet. Davor durchläuft der Sound die ersten beiden Abschnitte: das Außenohr und das Mittelohr. Betrachten Sie kurz ihre Struktur.

Das Außenohr gleicht einem Horn, das Schallwellen entlang des Gehörgangs zum Trommelfell sammelt und leitet, eine dünne Membran, die das Mittelohr vom Außenohr trennt. Das Mittelohr ist der Mastoidfortsatz und die Paukenhöhle. Es sind 3 Gehörknöchelchen darin. Aufgrund der Beweglichkeit ihrer Verbindung verstärken und übertragen sie Schallimpulse vom Trommelfell an das Vestibül der Cochlea - das erste Element des Innenohrs.

Alle Teile des Ohrs sind miteinander verbunden. Ihre etablierte Arbeit ermöglicht es uns, Klänge unterschiedlicher Tonalität zu unterscheiden, Musik von Lärm zu unterscheiden und miteinander zu kommunizieren. Bei pathologischen Veränderungen in der Struktur einer der Abteilungen ist die Hörfunktion beeinträchtigt.

Der Aufbau des Innenohrs ist sehr komplex. Es befindet sich in der Dicke des Schläfenbeins, das das Knochenlabyrinth bildet. Innerhalb des Knochenlabyrinths gibt es verschiedene Hohlräume und Durchgänge (die Cochlea, das Vestibül und die halbkreisförmigen Kanäle), die das Weblabyrinth bildet. Alle sind mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt - der Endolymphe und der Transymphe. Schallschwingungen werden durch diese Flüssigkeiten übertragen. Sie werden von den Rezeptoren eingefangen, die die Schnecke durchdringen. Rezeptoren geraten in nervöse Erregung und leiten diese Impulse an die Medulla weiter.

Außerdem befinden sich vestibuläre Rezeptoren in den halbkreisförmigen Kanälen des Labyrinths, die die Position des Körpers im Raum analysieren und seine Bewegungen koordinieren. Bei interner Otitis kommt es daher zu einer Verletzung der Seite des Gleichgewichtssystems.

Da das Innenohr der am weitesten entfernte und am schwersten zugängliche Teil ist, ist seine Entzündung nicht so häufig. Am häufigsten dringt die Infektion in das Mittelohr und von dort in das Labyrinth ein. Was passiert während einer Krankheit? Zunächst schwillt die oberflächliche Schicht des Knochengewebes an. Dann beginnt das Exsudat hervorzustehen. Im Laufe der Zeit wird die Flüssigkeit im Ohr mehr und mehr, sie bricht durch die Membran und durch das Mittelohr in den Gehörgang.

Wenn die Behandlung korrekt durchgeführt und die Infektion zerstört wird, lässt die Entzündung nach, das Exsudat fällt nicht mehr aus und die Ohrmuschel wird gereinigt. Geschieht dies nicht, dann beginnen die Prozesse des Zusammenklebens, der Bildung von Adhäsionen und am Ende - der Atrophie, des Gewebetods und des Auftretens von Fisteln.

Klassifizierung der Mittelohrentzündung im Innenohr

Otitis media des Innenohrs kann zwei Formen haben: akut und chronisch. Die akute Labyrinthitis beginnt plötzlich und dauert mehrere Wochen (bis zu einem Monat). Chronische Labyrinthitis ist durch einen langen Verlauf (mehr als 1 Monat) mit periodischen Remissionen und Verschlimmerungen gekennzeichnet. Meistens entwickelt es sich nach wiederholten Fällen einer akuten Entzündung oder durch unsachgemäße Behandlung. Hält viele Jahre an.

Die Krankheit kann ein Ohr (einseitige Labyrinthitis) oder beides gleichzeitig (doppelseitige Labyrinthitis) abdecken. Einseitiges Versagen ist häufiger.

Je nach Art der Entlastung gibt es folgende Arten von Labyrinthitis:

  • serous Wenn nicht die Bakterien selbst in das Innenohr eindringen, sondern nur ihre Toxine, entwickelt sich eine seröse Otitis. Dadurch kommt es zu einer Verdickung der Wände des Knochens, einer Erweiterung der Blutgefäße, einer Erhöhung der Anzahl der Transymphen und einer partiellen Koagulation der Proteine. An den Wänden des Labyrinths wird eine Fibrinschicht ausgeblendet, die Narben und Schnüre bildet. Seröse Labyrinthitis kann eitrig werden;
  • eitrige Labyrinthitis. Es tritt auf, wenn Bakterien in das Labyrinth gelangen. Dies kann passieren, wenn sich in der Wand ein Loch befindet. Eitrige Mittelohrentzündung ist am gefährlichsten. Wenn nach seröser Labyrinthitis die Funktion der Cochlea noch immer wiederhergestellt werden kann, sind nach Eitration meist völlige Taubheit und ein Verlust der vestibulären Funktion vorhanden.
  • nekrotisch Die nekrotische Labyrinthitis ist die am weitesten fortgeschrittene Form der Otitis, die von einer Nekrose, dh dem Gewebetod, begleitet wird.

Wenn die Entzündung nur einen Teil des Innenohrs bedeckt, spricht man von einer Mittelohrentzündung. Wenn eine Krankheit alle ihre Elemente betrifft, spricht man von diffuser Otitis oder Labyrinth. Begrenzte Läsionen treten häufiger auf. Sie treten normalerweise auf dem Hintergrund einer Mittelohrentzündung auf. Im betroffenen Bereich befindet sich in der Regel ein Wandabschnitt des häutigen Labyrinths, der an das Tympanon angrenzt. Eine begrenzte Labyrinthitis wird in den meisten Fällen von einer Entzündung des Knorpels und des Knochens begleitet. Dadurch bildet sich mit der Zeit eine fistöse Öffnung.

Die Krankheit Labyrinthitis: verursacht

Die Ursache einer Otitis des Innenohrs sind:

  • Eindringen verschiedener Infektionen:
  1. Bakterien (Streptococcus, Staphylococcus, Pyocyanic Stick usw.)
  2. Viren (ARVI, ORZ);
  3. Pilze (Hefe Candida).
  • Mittelohrentzündung Dies ist die häufigste Ursache für eine Entzündung des Innenohrs. Verschiebt sich die Infektion mit Otitis media zum Fenster der Cochlea, wird die Diagnose einer otogenen Labyrinthitis (auch tympanogen) gestellt. Otitis media tritt wiederum aufgrund einer Infektion auf, wenn das Trommelfell beschädigt ist (z. B. durch unachtsame Reinigung der Ohren). Die Infektion erfolgt auch durch den Gehörschlauch bei HNO-Erkrankungen der Nase und des Rachens (Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis usw.). Eilische Otitis und chronische Entzündungen, begleitet von Cholesteatomen, die zur Zerstörung des Ohrgewebes führen, breiten sich vor allem auf das Innenohr aus.
  • Tuberkulose, Syphilis. Bei solchen Erkrankungen kann sich die Infektion mit Blutfluss (hämatogen) auf das Ohr ausbreiten;
  • Infektion aus dem Gehirn. Die Ursache der Ohrlabyrinthitis kann eine Komplikation der Meningitis (Entzündung der Gehirnschicht) sein, die auch als Folge einer Infektion mit Viren oder Bakterien bei Masern, Tuberkulose, Influenza, Scharlach, Typhus auftritt. Normalerweise entwickelt sich vor dem Hintergrund der Meningitis eine bilaterale meningogene Labyrinthitis. Diese sehr gefährliche Kombination führt zu völliger Taubheit.
  • Verletzungen. Dies können Schuss- und Messerwunden, Kopfverletzungen, durch Schläge verursachte Frakturen des Schläfenbeins und direkte Schäden mit scharfen Gegenständen sein. Es ist möglich, das Ohr durch zu starke Geräusche (das sogenannte akustische Trauma) mit einem starken Luftdruckabfall zu beschädigen.

Ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung einer Otitis ist die verminderte Körperreaktivität, wodurch eine Infektion auftritt. Schwache Immunität ist auch einer der Gründe für den Übergang der Krankheit zur chronischen Form.

Um Otitis media bei Kindern zu erkennen, lesen Sie den folgenden Artikel.

Interne Otitis: Symptome und Manifestationen

Symptome einer Mittelohrentzündung bei Erwachsenen sind:

  • Ohrenschmerzen und Kopfschmerzen. Treten aufgrund von Reizung der Nervenenden auf;
  • Ohrentladung (eitrig, serös). Sie erscheinen, wenn sich im Trommelfell eine Perforation befindet. Bei Ohrenverletzungen können Sie eine blutige Entladung feststellen.
  • Schwindel Dies ist das Gefühl, Gegenstände um eine Person zu kreisen oder die Drehung einer Person. Schwindel ist eine Folge einer Fehlfunktion des Vestibularanalysators. Sie kann dauerhaft und stark sein oder nur beim Drehen des Kopfes auftreten. Dieses Symptom wird begleitet von einer Verletzung der Statik und Koordination, dem Verlust des Gleichgewichts und einem wackeligen Gang. Wenn der Vagusnerv gereizt ist, treten Übelkeit und Erbrechen auf;
  • Nystagmus (erscheint aufgrund einer Reizung des Innenohrs). Sofort ist der Nystagmus auf Irritation gerichtet, dann dreht er sich in die entgegengesetzte Richtung.
  • Hörverlust, Tinnitus, der mit dem Drehen des Kopfes zunimmt. Mit eitriger Entzündung - Taubheit. Diese Symptome der Labyrinthitis werden zu einer Folge von Traumata, Ödemen, Flüssigkeitsansammlung und Zerstörung von Organstrukturen.
  • übermäßiges Schwitzen, Blässe der Haut.

Der Allgemeinzustand der Person verschlechtert sich, die Temperatur steigt. Gestörter Herzrhythmus Bei einer eitrigen akuten Labyrinthitis sind die Symptome besonders schwerwiegend, bei chronischen Erkrankungen ist es jedoch möglich, dass sie periodisch auftreten und sich abschwächen. Bei Verschlimmerungen einer chronischen Entzündung kommt es zu Schwindelanfällen, die mehrere Stunden oder sogar Tage andauern.

Diagnose der inneren Otitis

Bei einem Labyrinth sollte die Diagnose schnell sein. Gleichzeitig ist es notwendig, es von anderen ähnlichen symptomatischen Beschwerden zu unterscheiden: otogene Arachnoiditis, Kleinhirnabszeß und Neurom.

Die Diagnose der Labyrinthitis umfasst eine externe Untersuchung des Ohres, Sondierung, Otoskopie, Vestibulometrie, einen Hörtest, Röntgenaufnahmen.

Bei Laboruntersuchungen werden in der Regel Standardblut- und Urintests sowie ein Abstrich vom Ohr (bei Entlastung) vorgeschrieben. Ein Abstrich wird zur bakteriologischen Aussaat geschickt, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren.

Wenn Sie eine innere Mittelohrentzündung feststellen, sollte die Behandlung so schnell wie möglich beginnen!

Informatives Video

Labyrinthitis: Behandlung

Die Behandlung der Labyrinthitis sollte streng in einem Krankenhaus erfolgen. Der Patient muss eine Antibiotika-Therapie durchführen und Medikamente zur Linderung von Entzündungen (Kortikosteroide oder nichtsteroidale Antirheumatika) verabreichen. Kann Diclofenac, Nimesil, Ibuprofen, Dikloran ernennen. Auch Vitamintherapie, einschließlich Vitamine A, C, K, B2, B6, R.

Um die Wiederherstellung der vestibulären Funktionen zu beschleunigen und die Symptome von Schwindel und Koordinationsstörungen zu reduzieren, werden Medikamente verschrieben, die

  • Verbesserung der Kapillarpermeabilität und der Durchblutung im Labyrinth;
  • den Druck der Endolymphe normalisieren;
  • regulieren die Übertragung von Nervenimpulsen in den Neuronen des vestibulären Systems.

Es können Tabletten Betaserk, Betahistin, Vestibo, Diazepam sein. Mit starkem Erbrechen helfen Bonin, Ciel, Promethazine.

Für jeden Einzelnen müssen Sie Ihr Medikament abholen. Ein erfahrener Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie Otitis media im Innenohr behandeln.

Bei schwerem Schwindel kann eines dieser Medikamente verschrieben werden:

  • Seduxen-Lösung (0,5%) intravenös;
  • 2,5% Pipolfen-Lösung und 0,1% Atropinsulfat intramuskulär;
  • 0,2% ige Lösung von Platyphylline subkutan.

Für die Behandlung einer begrenzten Labyrinthitis werden Antibiotika in Tabletten verordnet, beispielsweise Azithromycin, Clarithromycin, Oxycillin oder Amoxiclav. Bei eitrigen oder diffusen Entzündungen werden antimikrobielle Wirkstoffe in großen Dosen verabreicht. Antibiotika zur Behandlung von Labyrinthitis sollten ebenfalls von einem Arzt verschrieben werden.

Während der Behandlung von Entzündungen des Innenohrs ist es notwendig, die Flüssigkeitsmenge im Körper zu reduzieren. Zu diesem Zweck werden Diuretika (zB Phonurit), hypertonische Lösungen (Calciumchloridlösung, Glukoselösung), Einnahme von Natriumchlorid verschrieben. Die maximale Flüssigkeitsmenge, die Sie pro Tag trinken können, beträgt 1 Liter.

Labyrinthoperation

Manchmal helfen die beschriebenen konservativen Methoden, müssen aber oft auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen. Im Falle eines serösen Labyrinths wird eine Parazentese unter örtlicher Betäubung (Öffnen des Trommelfells) durchgeführt. Dies ist notwendig, um den Abfluss von Exsudat aus der Ohrmuschel festzustellen und die Entwicklung von adhäsiven Klebstoffprozessen zu verhindern. Machen Sie den Schnitt mit einer spitzenförmigen Nadel mit einer schnellen Bewegung. Nach der Parazentese fließt der Eiter aus dem Ohr, sodass Sie einen Wattestäbchen einsetzen müssen. Bei der Genesung heilt der Einschnitt.

Im Falle einer eitrigen Läsion (akut oder chronisch), die von Otitis media begleitet wird, ist eine vollständige Umgestaltung des Mittelohrs und des Labyrinthabends dringend erforderlich. Unter dem Mikroskop werden alle beschädigten Bereiche, Granulationen, Cholesteatome und Narben gefunden und entfernt. Bei der anschließenden Wiederherstellung der Gehörknöchelchen wird auf die Tympanoplastik zurückgegriffen, aber es hilft nicht immer, das Gehör wiederherzustellen.

Wenn eine Fistel auftritt, wird eine plastische Operation durchgeführt und die Öffnung wird mit einem Gewebeklappen aus dem Ohrbereich geschlossen.

Wenn die vestibuläre Funktion und das Gehör vollständig verloren sind, wird in schweren Fällen eine Labyrinthomie durchgeführt (Entfernung des Labyrinths). Solche radikalen Maßnahmen zielen darauf ab, die Ausbreitung der Infektion im Schädel zu verhindern. Nach Operationen mit Labyrinth sind auch Antibiotika erforderlich.

Viele Leute fragen die Frage: Wie behandelt man eine Labyrinthitis zu Hause? Tatsächlich ist diese Krankheit sehr ernst und erfordert die Hilfe und Überwachung durch Spezialisten. Daher raten wir Ihnen nicht, es selbst zu behandeln.

Tropfen in den Ohren mit innerer Otitis

Im Allgemeinen fällt das Ohr ab, wenn das Labyrinth nicht wirksam ist. Sie werden zur Behandlung der begleitenden Mittelohrentzündung verschrieben. Je nach Art der Erkrankung und ihren Symptomen werden Medikamente mit Antibiotika, Antimykotika, Kortikosteroiden, Analgetika verschrieben.

Tropfen in den Ohren mit einem Antibiotikum beim Labyrinth:

  • Otofa (Antibiotikum Rifampicin);
  • Normaks (Norfloxacin);
  • Garazon (Gentamicin und Glucoecrticoid Beclomethason);
  • Anauran (es enthält die Antibiotika Polymyxin B und Neomycin sowie Lidocain, aufgrund dessen Anauran eine analgetische Wirkung hat).

Antibiotika zur Otitis des Innenohrs, die direkt ins Ohr fallen, wirken zusätzlich antimikrobiell und sind für den Körper nicht so schädlich.

Antimykotische Tropfen in Kandibiotik Ohren sind ein kombiniertes Medikament. Sie enthalten Antimykotika, Antibiotika, Anästhetika und Glucocorticoid.

Die Verwendung der Homöopathie bei innerer Otitis bleibt umstritten. Einige Ärzte sind dafür, andere dagegen. Wenn Sie es für notwendig halten, mit homöopathischen Mitteln behandelt zu werden, kann Labyrinth helfen:

  • Belladonna, Aconite, Dulkamera, Magnesia phosphorica - vor Schmerzen;
  • Ferrum phosphoricum - für entzündungen;
  • Pulsatilla - aus verstopften Ohren.
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Labyrinthitis und ihre Komplikationen

Die Symptome der Labyrinthitis sind quälend, aber an sich ist sie nicht lebensgefährlich. Natürlich verliert eine Person oft das Gehör auf einem Ohr und kann nicht wiederhergestellt werden. Die vestibulären Funktionen werden jedoch im Laufe der Zeit durch das zweite Ohr kompensiert. Die Rehabilitation nach einer Otitis dauert mehrere Wochen bis Monate. Die Situation ist bei bilateralen Läsionen schlimmer: Der Patient kann völlig taub und behindert werden.

Die gefährlicheren Folgen der Labyrinthitis sind intrakranielle Komplikationen, die tödlich sein können. Dazu gehören: Meningitis, Sigma-Sinus-Thrombose, Gehirnabszess, otogene Sepsis.

Häufig berührt eine Entzündung des Ohrs den Gesichtsnerv und führt zu dessen Parese. Dann wird das Gesicht der Person auf einer Seite unbeweglich.

Was ist das Risiko einer Otitis bei schwangeren Frauen? Die Antwort finden Sie in dem Artikel auf unserer Website.

Vorbeugung von Mittelohrentzündung im Innenohr

Die beste Vorbeugung gegen Labyrinthitis ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Mittelohrentzündung. Rufen Sie Ihren Arzt beim ersten Anzeichen an (Ohrenschmerzen, Entlastung, Hörverlust). Die Inspektion ist einfach und schmerzlos, aber die Krankheit Labyrinthitis zu behandeln ist schwierig. Vorbeugung gegen Mittelohrentzündung durchführen.

Es beinhaltet:

  • sanftes Ohrbürsten zur Vermeidung von Trommelfellpunktion Verwenden Sie zum Reinigen Wattestäbchen und keine Zahnstocher, Streichhölzer usw. Denken Sie daran, dass ein seltenes oder sehr häufiges Bürsten der Ohren schädlich ist, da es entweder zu reichlicher Ansammlung von Schwefel oder im Gegenteil zu einer unzureichenden Menge an Schwefel führt. Die beste Option ist, sie alle zwei Wochen einmal zu reinigen.
  • rechtzeitige und korrekte Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege und von Viruserkrankungen. Ärzte empfehlen in regelmäßigen Abständen die Hohlräume von Nase, Mund und Ohren zu reorganisieren;
  • Stärkung der Abwehrkräfte durch Einnahme von Vitaminen und Immunomodulanzien. Um die Immunität zu verbessern, müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen und richtig essen.

Sie sollten versuchen, insbesondere Verletzungen an Kopf und Ohren zu vermeiden.

Otitis - was es ist, Arten, Symptome bei Erwachsenen, Behandlung von Ohrentzündung

Otitis ist eine HNO-Erkrankung, die einen entzündlichen Prozess im Ohr darstellt. Sie äußert sich in Schmerzen im Ohr (pulsierend, schießend, schmerzend), erhöhter Körpertemperatur, Hörstörungen, Tinnitus, muko-eitriger Ausfluss aus dem äußeren Gehörgang. Der Schweregrad des pathologischen Prozesses hängt vollständig von der Virulenz der Mikroorganismen ab, und der Zustand der Immunabwehr spielt eine große Rolle.

Was es ist, was die ersten Anzeichen und Symptome einer Otitis sind und wie bei Erwachsenen ohne Folgen für das Ohr behandelt werden soll, werden wir in diesem Artikel weiter nachschlagen.

Was ist Mittelohrentzündung?

Otitis ist eine entzündliche Läsion des inneren, mittleren oder äußeren Teils des menschlichen Ohres, die chronisch oder akut verläuft. Die Krankheit ist durch Schäden an den Strukturen des Außen-, Mittel- oder Innenohrs gekennzeichnet, während die Patienten bestimmte Beschwerden haben. Die Symptome bei Erwachsenen hängen vom Bereich der Entzündung ab, dem Zusatz lokaler oder systemischer Komplikationen.

Die Pathologie kann sich zu jeder Zeit des Jahres entwickeln, aber der Höhepunkt der Krankenhausbesuche fällt im Herbst und Winter, wenn die Menschen keine Zeit haben, von Hitze zu Kälte zu wechseln.

Gründe

Die Ursachen und Symptome einer Mittelohrentzündung hängen von der Art der Erkrankung, dem Immunstatus und den Umweltfaktoren ab. Die grundlegenden Elemente bei der Entstehung der Krankheit sind der Einfluss der Lufttemperatur, die Reinheit des für die Hygiene verwendeten Wassers und die Jahreszeit.

Die Ursachen der Otitis sind:

  • Eindringen von Infektionen aus anderen HNO-Organen - als Komplikation einer begleitenden infektiösen Viruserkrankung;
  • Verschiedene Erkrankungen der Nase, der Nasennebenhöhlen und des Nasopharynx. Dies umfasst alle Arten von Rhinitis, die Krümmung des Nasenseptums, Adenoide (Adenoidenvegetation);
  • Verletzungen der Ohrmuschel;
  • Hypothermie und geschwächtes Immunsystem.

Zu den Bedingungen, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit signifikant erhöhen, gehören:

  • Allergien;
  • Entzündung der oberen Atemwege;
  • Immunschwächezustände;
  • chirurgische Eingriffe im Bereich des Nasopharynx oder der Nasenhöhle;
  • Kindheit, Alter der Kinder.
Otitis bei Erwachsenen ist eine Krankheit, die ernst genommen werden muss, und sich der Symptome, Folgen und Behandlung bewusst sein.

Arten der Otitis

Die Struktur des menschlichen Gehörs ist in drei miteinander verbundene Teile unterteilt, die folgende Namen haben:

Abhängig davon, an welchem ​​spezifischen Teil des Körpers der Entzündungsprozess abläuft, ist es in der Medizin üblich, drei Arten von Otitis zu unterscheiden:

Äußere Otitis

Äußere Otitis kann begrenzt oder diffus sein, in einigen Fällen reicht sie bis zum Trommelfell und ist bei älteren Patienten häufiger. Tritt als Folge einer mechanischen oder chemischen Verletzung des Ohres auf. Ein Patient mit äußerer Otitis klagt über einen pochenden Schmerz im Ohr, der Hals, Zähnen und Augen schmerzt und durch Sprechen und Kauen verstärkt wird.

Die Entwicklung trägt zu zwei Faktoren bei:

  • Infektionen mit einem scharfen Gegenstand (Haarnadel, Zahnstocher);
  • Feuchtigkeit und Ansammlung im äußeren Gehörgang.

Kommt häufig vor, wenn das Ohr ständig mit Wasser in Berührung kommt, beispielsweise beim Schwimmen, daher wird es als "Schwimmerohr" bezeichnet.

Otitis media ear

Bei Mittelohrentzündung findet der Entzündungsprozess in der Paukenhöhle statt. Es gibt viele Formen und Varianten des Verlaufs dieser Krankheit. Es kann katarrhalisch und eitrig sein, perforiert und nicht perforiert, akut und chronisch. Wenn Otitis Komplikationen entwickeln kann.

Interne Otitis

Dieser Typ wird auch als Labyrinthitis bezeichnet. Die Symptome können je nach Schweregrad (von der Lunge bis zur ausgeprägten Lunge) variieren.

Die Symptome der Otitis sind bei allen Formen der Krankheit ähnlich, aber ihre Intensität und einige Merkmale hängen von der Art ab.

Je nach Art des Krankheitsverlaufs werden folgende Formen unterschieden:

  • Würzig Tritt plötzlich auf, hat Symptome ausgesprochen.
  • Chronisch Der Entzündungsprozess dauert lange an, hat Perioden der Verschlimmerung.

Die Arten der Otitis Manifestation unterscheiden die folgenden Formen:

  • Eitrig Eiter sammelt sich hinter dem Trommelfell.
  • Katarrhalisch Es gibt Schwellungen und Rötungen der Gewebe, es gibt keinen flüssigen oder eitrigen Ausfluss.
  • Exsudativ Im Mittelohr reichert sich Flüssigkeit (Blut oder Lymphe) an, was ein hervorragender Nährboden für Mikroorganismen ist.

Wie und wie Ohrenohrentzündungen behandelt werden sollen, bestimmt der Hals-Nasen-Ohrenarzt die Art und das Ausmaß der Erkrankung.

Symptome einer Otitis bei Erwachsenen

Das klinische Bild der Otitis hängt direkt vom Ort des pathologischen Prozesses ab.

  • Ohrenschmerzen Dieses Symptom ist ständig beunruhigend und ist das wichtigste, das das größte Unbehagen verursacht. Manchmal schießt der Schmerz in den Zähnen, Schläfen und Unterkiefer. Der Grund für die Entwicklung dieses Zustands bei Otitis wird als erhöhter Druck in der Ohrhöhle angesehen;
  • Rötung des Gehörgangs, Farbänderung der Ohrmuschel;
  • die allmähliche Verschlechterung des Gehörs durch das Öffnen von Abszessen und das Füllen des Gehörgangs mit eitrigen Massen;
  • Fieber - meistens eine Erhöhung der Körpertemperatur, ist jedoch auch eine optionale Funktion;
  • Austritt aus dem Ohr mit äußerer Otitis sind fast immer. Denn nichts hindert die Entzündungsflüssigkeit daran, hervorzustechen.

Die Symptome einer Otitis gehen häufig mit einer laufenden Nase einher, die zu einer Schwellung der Nasenschleimhaut und einer Verstopfung des Gehörschlauchs führt.

  • Bei der Entwicklung einer akuten, eitrigen lokalen Otitis externa (Furunkel im Gehörgang) klagt der Patient über Ohrenschmerzen, die durch Druck oder durch Ziehen an ihm verschlimmert werden.
  • Es gibt auch Schmerzen beim Öffnen des Mundes und Schmerzen beim Einführen des Ohrtrichters, um den äußeren Gehörgang zu untersuchen.
  • Äußerlich ist die Ohrmuschel ödematös und gerötet.
  • Eine akute infektiöse, eitrige, diffuse Otitis media entwickelt sich als Folge einer Mittelohrentzündung und eitriger Ohrentzündung.
  • hohes Fieber;
  • Ohrenschmerzen (Pochen oder Schmerz);
  • Abnahme der Hörfunktion, die in der Regel innerhalb weniger Tage nach den ersten Symptomen wieder hergestellt wird;
  • Übelkeit, allgemeines Unwohlsein, Erbrechen;
  • eitriger Ausfluss aus den Ohren.
  • Tinnitus
  • Schwindel
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Gleichgewichtsstörung
  • Hörverlust
  • Das Hauptsymptom der akuten Form sind starke Schmerzen im Ohr, die Patienten als Ruckeln oder Schießen bezeichnen.
  • Der Schmerz kann sehr intensiv sein und abends stärker werden.
  • Eines der Anzeichen einer Otitis ist die sogenannte Autophonie - das Vorhandensein eines konstanten Geräusches im Ohr, das nicht mit den Geräuschen von außen verbunden ist, es kommt zu einer Verstopfung des Ohrs.

Akute Mittelohrentzündung sollte immer bis zum Ende behandelt werden, da sich der Eiter im Schädel auszubreiten beginnt.

  • Hörverlust
  • Periodischer eitriger Ausfluss aus dem Ohr.
  • Schwindel oder Tinnitus.
  • Der Schmerz tritt nur während der Verschlimmerung auf.
  • Die Temperatur kann steigen.

Wenn Sie Symptome einer Otitis haben, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, der die Diagnose richtig stellt und Ihnen sagt, wie Sie Entzündungen behandeln.

Komplikationen

Denken Sie nicht, dass Ohrenohrentzündung eine harmlose Erkältung ist. Abgesehen von der Tatsache, dass er eine Person lange Zeit aus einer Furche stößt und seine Arbeitsfähigkeit für mindestens 10 Tage verringert, ist es möglich, dass sich irreversible Veränderungen mit anhaltender Verschlechterung oder vollständigem Hörverlust entwickeln.

Die folgenden Komplikationen können auftreten, wenn die Krankheit zu driften beginnt:

  • Bruch des Trommelfells (in der Regel dauert es 2 Wochen, um das gebildete Loch zu heilen);
  • Choleostomie (Gewebeüberwachsen des Trommelfells, Schwerhörigkeit);
  • Zerstörung der Gehörknöchelchen des Mittelohrs (Amboss, Malleus, Stapes);
  • Mastoiditis (Entzündung des Mastoidfortsatzes des Schläfenbeins).

Diagnose

Ein kompetenter Arzt diagnostiziert eine akute Otitis ohne besondere Anpassungen und innovative Technologien. Eine regelmäßige Untersuchung der Ohrmuschel und des Gehörgangs mit einem am Kopf montierten Reflektor (Spiegel mit einem Loch in der Mitte) oder einem Otoskop reicht aus, um eine Ohrentzündung zu diagnostizieren.

Zur Bestätigung und Klärung der Diagnose kann ein allgemeiner Bluttest zugeordnet werden, bei dem Entzündungszeichen festgestellt werden (erhöhte ESR, erhöhte Leukozytenzahl usw.).

Von instrumentellen Methoden mittels Radiographie, Computertomographie der Zeitbereiche.

Wie behandelt man Mittelohrentzündung bei Erwachsenen?

Antibakterielle Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide usw.) spielen bei der Behandlung von Otitis eine besondere Rolle. Ihre Verwendung hat eine Reihe von Eigenschaften - das Medikament sollte nicht nur auf die Bakterien wirken, die die Otitis verursacht haben, sondern auch das Tympanon gut durchdringen.

Die Behandlung entzündlicher Veränderungen der Ohrmuschel beginnt mit der Bettruhe. Gleichzeitig werden Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente und antipyretische Medikamente verschrieben. Die Kombination von Medikamenten kann die Pathologie wirksam behandeln.

Umfassende Behandlung der Ohrentzündung

Es ist kein Geheimnis als die Behandlung einer akuten Otitis bei Erwachsenen - Tropfen in den Ohren. Dies ist das häufigste Mittel gegen Otitis. Abhängig von der Art der Erkrankung mit verschiedenen Medikamenten. Ohrentropfen können nur ein antibakterielles Arzneimittel enthalten oder können kombiniert werden, um ein Antibiotikum und eine entzündungshemmende Substanz zu enthalten.

Es gibt folgende Arten von Tropfen:

  • Glucocorticosteroide (Garazon, Sofradex, Dexon, Anauran);
  • mit entzündungshemmenden nichtsteroidalen Mitteln (Otinum, Otipaks);
  • antibakteriell (Otofa, Tsipromed, Normaks, Fugentin).

Die Behandlung dauert 5-7 Tage.

  1. In Kombination mit Ohrentropfen bei Otitis verschreiben Otolaryngologen häufig Vasokonstriktor-Nasentropfen (Naphthyzin, Nasol, Galazolin, Otrivin usw.), wodurch die Schwellung der Schleimhaut der Eustachischen Röhre entfernt werden kann und dadurch die Belastung des Trommelfells verringert wird.
  2. Zusätzlich zu Tropfen im Komplex können auch Antihistaminika (Antiallergika) verordnet werden, die dasselbe Ziel verfolgen - die Entfernung von Schleimhautödemen. Dies können Loratadin, Suprastin, Diazolintabletten usw. sein.
  3. Zur Senkung der Temperatur und zur Verringerung der Ohrenschmerzen werden nichtsteroidale Antiphlogistika auf der Basis von Paracetamol (Panadol), Ibuprofen (Nurofen) und anderen Medikamenten verschrieben.
  4. Antibiotika gegen Otitis bei Erwachsenen hängen mit der Behandlung einer akuten mittelschweren Form bei der Entwicklung einer eitrigen Entzündung zusammen. Die Verwendung von Augmentin hat sich gut bewährt. Rulid, Amoxiclav, Cefazolin sind ebenfalls wirksam.

Neben diesen Maßnahmen werden physiotherapeutische Verfahren eingesetzt:

  • UHF für den Nasenbereich;
  • Lasertherapie für den Mund des Gehörschlauchs;
  • Pneumomassage orientiert an der Region des Trommelfells.

Wenn alle oben genannten Maßnahmen nicht zu einer Regression des Prozesses führten oder die Behandlung im Stadium der Perforation des Trommelfells begann, muss zunächst ein guter Abfluss des Eiters aus der Mittelohrhöhle sichergestellt werden. Führen Sie dazu regelmäßig eine Reinigung des Gehörgangs vom Abfluss durch.

Während der Manipulation in Lokalanästhesie. Im Trommelfell mit einer speziellen Nadel eine Punktion machen, durch die der Eiter entfernt wird. Der Einschnitt wächst nach Beendigung der Eiterentladung unabhängig.

Empfehlungen

Die Empfehlungen des Arztes müssen unbedingt beachtet werden:

  • Sie können keine Medikamente selbst verschreiben, die Dosierung wählen, die Verabreichung von Medikamenten unterbrechen, wenn die Symptome der Otitis verschwinden.
  • Falsche Handlungen, die nach ihrem Ermessen ausgeführt werden, können gesundheitsschädlich sein.
  • Bevor Sie zum Arzt gehen, können Sie nur eine Paracetamol-Pille nehmen, um die Schmerzen zu lindern. Dieses Medikament ist wirksam und hat wenige Kontraindikationen. Bei korrekter Anwendung verursacht Paracetamol selten Nebenwirkungen.

Prävention

Das Hauptziel der Otitis-Prophylaxe bei Erwachsenen ist, dass die Eustachische Röhre nicht durch dicken Schleim blockiert wird. Dies ist keine so einfache Aufgabe. In der Regel geht die akute Rhinitis mit flüssigen Sekreten einher, aber im Verlauf der Behandlung wird der Schleim oft dicker und stagniert im Nasopharynx.

  1. Die chronischen Infektionsherde - Tonsillitis, Pharyngitis - erhöhen das Risiko einer Otitis.
  2. Nach dem Baden, insbesondere in offenem Wasser, müssen die Ohren gründlich getrocknet werden, damit kein Wasser mit den Bakterien eindringen kann. Speziell für Menschen, die zu einer Otitis neigen, entwickelten sich antiseptische Tropfen, die nach jedem Schwimmen in den Ohren vergraben sind.
  3. Reinigen Sie die Ohren regelmäßig von Schmutz und Schwefel, um die Hygiene zu gewährleisten. Es ist jedoch besser, ein Minimum an Schwefel zu lassen, da der Gehörgang vor dem Eindringen pathogener Mikroben geschützt wird.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Otitis media eine sehr unangenehme Krankheit ist. Denken Sie nicht, dass alle Symptome von selbst vergehen. Wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt, wenn die ersten Anzeichen auftreten. Oft behandeln die Menschen Mittelohrentzündung mit unvernünftiger Frivolität, ohne zu wissen, dass die Komplikationen dieser Infektion zu den schlimmsten Folgen führen können.

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