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Sensorineuraler Hörverlust

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Sensorineuraler Hörverlust ist ein allgemeiner Hörverlust, der durch eine Reihe von Erkrankungen des Innenohrs, eine Schädigung des Hörnervs oder einen der im Gehirn befindlichen Bereiche entsteht. Laut medizinischen Statistiken wird bei einer steigenden Anzahl von Patienten jedes Jahr eine Verschlechterung des Gehörs beobachtet.

Die Zahlen sagen, dass solche Diagnosen bereits bei mehr als 450 Millionen Menschen gemacht wurden. Von allen Fällen eines sensorineuralen Hörverlusts werden etwa 70% zugewiesen. Die dominierende Kategorie von Patienten mit dieser Pathologie sind Personen im erwerbsfähigen Alter.

Der Anstieg der erfassten Diagnosefälle ist mit einem starken Anstieg der Pathologien des Herz-Kreislaufsystems, häufiger Erkrankungen der Grippe und Virusinfektionen, Stress- und Konfliktsituationen sowie der Arbeit in gefährlichen Industrien verbunden.

Ursachen der Pathologie

In den meisten Fällen wird die Entwicklung eines neurosensorischen Hörverlusts durch eine Schädigung des sensorisch-epithelialen Hirns verursacht, das heißt die Haarzellen, die die Cochlea des Innenohrs auskleiden. Dies wird als helikales (Corti) Organ bezeichnet. Fälle der Erkrankung aufgrund einer Schädigung des Hirnnervs oder der auditorischen Gehirnzentren sind nicht häufig, in Ausnahmesituationen müssen die Ärzte den zentralen auditorischen Analysator beschädigen.

Sensorische Taubheit kann angeboren oder erworben sein, und viele Faktoren spielen eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit - dies sind äußere Ursachen (akustisches Trauma, frühere Infektionen) und innere Anomalien wie defekte Gene, die zu Taubheit führen.

Wenn ein Hörverlust mit einer Beschädigung der zentralen Teile des Gehörsanalysators einhergeht, kann dies durch längeres Musikhören, häufiges Verweilen in einem lauten Raum oder durch Arbeiten in gefährlicher Produktion verursacht werden.

Angeborene Krankheitsfaktoren

Ursachen für angeborenen Hörverlust liegen in der abnormalen Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft:

  • Unterentwicklung der Cochlea des Innenohrs;
  • Hörverlust, begleitet von anderen pathologischen Symptomen, einschließlich Chromosomenstörungen;
  • Hyperplasie des Plattenepithels der mittleren Ohrmuschel - manifestiert durch einen Tumorprozess, bei dessen vorzeitiger Behandlung eine Zerstörung der Struktur des Ohrgewebes auftritt;
  • Alkoholsyndrom - manifestiert sich bei Neugeborenen, deren Mütter Alkohol während der Schwangerschaft missbraucht haben (aufgrund ototoxischer Wirkungen von Ethylalkohol und unzureichender Zufuhr von Vitaminen und Mikroelementen durch die Plazenta);
  • vorzeitige Lieferung;
  • Chlamydien-Infektion, die durch die Plazenta auf den Fötus übertragen wird;
  • Syphilis;
  • Rubellasyndrom des angeborenen Typs - es kombiniert neurosensorische Taubheit, Herzkrankheiten und Augenschäden.

Wissenschaftler und Ärzte haben zudem in zahlreichen Studien nachgewiesen, dass sensorisch-hörbare Schwerhörigkeit und Taubheit erblich sein können. Wenn einer der Eltern ein autosomales Gen hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Pathologie des Hörens bei den Nachkommen entwickelt, 50%.

Erworbene Ätiologie

Das sensorineurale Hörverlustsyndrom kann auch während des Lebens erworben werden und durch verschiedene Verletzungen, Krankheiten und unerwünschte Wirkungen von Medikamenten, die Umwelt in der Lebens- und Arbeitsumgebung verursacht werden. Die wichtigsten Faktoren, die zur Entwicklung des erworbenen sensorineuralen Hörverlusts beitragen:

  • Akustische und mechanische Verletzungen. Akustische Schäden am Hörgerät werden durch zu laute Musik oder zu laute Geräusche hervorgerufen, deren Pegel 90 dB überschreitet. Bei Schocks, Schädelbrüchen und anderen Unfällen treten mechanische Verletzungen auf.
  • Ototoxische Wirkung von Medikamenten. Am gefährlichsten sind Medikamente aus der Gruppe der Aminoglykosid-Antibiotika, zum Beispiel Gentamicin. Reversible Störungen verursachen Diuretika, nichtsteroidale Antirheumatika, Makrolidantibiotika sowie Salicylate (Aspirin).
  • Virusinfektionen. Akuter sensorineuraler Hörverlust kann durch einen schweren Verlauf von Masern, Röteln, Herpes, Grippe, Mumps ausgelöst werden. Patienten, bei denen HIV oder AIDS diagnostiziert wird, leiden häufig unter schweren Hörstörungen, da diese Infektionen direkt die Cochlea und den zentralen Gehöranalysator betreffen.
  • Bakterielle infektionen und krankheiten. Dazu gehören Entzündungen des Innenohrs (Labyrinthitis in eitriger Form), adenoide Wucherungen, die die Durchgängigkeit des Gehörschlauchs verringern, und Meningitis (Entzündung der Meningen).
  • Immun- und allergische Erkrankungen. Einer der Gründe für die Entwicklung eines Hörverlusts kann chronische allergische Rhinitis sein, die eine häufige Otitis hervorruft. Zu den Autoimmunpathologien, die pathologische Veränderungen in der Struktur der Cochlea verursachen, gehört die Wegener-Granulomatose (Entzündung der Gefäße innerhalb der HNO-Organe).
  • Pathologische neoplasmen. Tumoren, die sich im Bereich der Pre-Door-Cochlea- und Fazialnerven befinden, das Neurom des Hörnervs und das Meningiom (Tumor der Gehirnschicht) sind die direkten Ursachen für die Entwicklung von sensorineuralem Hörverlust bei einem Patienten.
  • Otosklerose Wenn diese Krankheit auftritt, ist das Wachstum des Knochengewebes um den Steigbügelknochen, der sich in der Mittelohrhöhle befindet, und die Entwicklung seiner Immobilität, die zu einem neurosensorischen Hörverlust führt.

Formen der Krankheit

Wie bereits erwähnt, kann ein sensorineuraler Hörverlust erworben und angeboren werden. Die angeborene Form der Krankheit ist in zwei Varianten unterteilt. Die nicht syndromische Typpathologie verläuft isoliert, ohne dass Begleiterscheinungen und vererbte Symptome auftreten. Die meisten Fälle von Hörverlust (75–80%) werden dieser Art von Krankheit zugeschrieben.

Syndromischer Typ-Hörverlust geht mit anderen Anzeichen und Pathologien einher, beispielsweise dem Pendred-Syndrom (einschließlich Hörstörungen und Schilddrüsenfunktionsstörungen). Diese Sorte macht die verbleibenden 25–30% aller gemeldeten Fälle der Krankheit aus.

Außerdem wird die Krankheit normalerweise nach Entwicklungs- und Lokalisierungsoptionen klassifiziert. Wenn nur auf der rechten Seite eine Schwerhörigkeit beobachtet wird, erfolgt ein rechtsseitiger sensorineuraler Hörverlust, während sich die Läsion auf der gegenüberliegenden Seite befindet, wird eine linksseitige Pathologie diagnostiziert.

Die plötzliche Form der Erkrankung manifestiert sich in einem Anstieg der Anzeichen des pathologischen Prozesses innerhalb von 12 Stunden - eine solche Entwicklung von Ereignissen kann zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Hörfunktion führen. Wenn das Problem jedoch rechtzeitig diagnostiziert wird, wird die Prognose für Hörverlust als günstig angesehen.

Die akute Form des sensorineuralen Hörverlusts unterscheidet sich von der plötzlichen, da ihre Entwicklung nicht so schnell erfolgt - die Symptome werden 10 Tage lang ausgeprägt. Zur gleichen Zeit bemerkt der Patient zuerst Schmerzen im Ohr, ein Gefühl der Stauung, das periodisch auftritt, dann tritt das Geräusch in der Ohrmuschel mit den Anzeichen zusammen und führt zu einem anhaltenden Hörverlust.

Diese Form der Krankheit ist insofern heimtückisch und gefährlich, als viele Patienten versuchen, einen Arztbesuch so lange wie möglich zu verschieben, und selbst wenn die Krankheit beidseitig ist, beziehen sie sich auf die Ansammlung von Ohrenschmalz oder andere nicht gefährliche Faktoren. Solche Maßnahmen führen oft zu einem beklagenswerten Ergebnis, da der Erfolg der Behandlung von sensorineuralem Hörverlust direkt von der rechtzeitigen Diagnose der Pathologie abhängt.

Die chronische Form der Erkrankung kann sich über die Jahre entwickeln, wobei der Patient regelmäßig Tinnitus erfährt und einen nicht ausgeprägten Hörverlust feststellt. Allmählich zunehmende Symptome quälen den Patienten, werden dauerhaft und lassen ihn schließlich medizinische Hilfe suchen.

Grad des Hörverlusts

Pathologie hat vier Grade:

  • Sensoneural Hörverlust 1 Grad - wird als die mildeste und am schnellsten behandelbare Form angesehen. Der erste Grad ist durch eine Hörschwelle von 26–40 dB gekennzeichnet, eine Person kann die gesprochene Sprache deutlich hören, wenn sich die Schallquelle in einem Abstand von höchstens 6 Metern befindet. Die Worte flüstern aus einer Entfernung von 3 Metern. Wenn es neben der menschlichen Sprache noch andere Schallquellen gibt, kann der Wahrnehmungsprozess erheblich beeinträchtigt werden.
  • Sensoneuraler Hörverlust 2 Grad - diagnostiziert bei Patienten, die Sprache zerlegen können, in einem Abstand von 4 Metern von der Schallquelle und einem Flüstern - von 1 Meter. Die Wahrnehmungsschwelle beträgt in diesem Fall 41–55 dB, und Probleme bei der Wahrnehmung von Schall bei einem Patienten können auch unter normalen Lärmbedingungen auftreten. Das zweite Stadium der Krankheit wird bei Menschen diagnostiziert, die ständig nach Phrasen fragen, die sie kaum nach Gehör unterscheiden können.
  • Sensorineuraler Hörverlust 3 Grad - gekennzeichnet durch die Fähigkeit des Patienten, die an ihn gerichtete Sprache nur dann zu disassemblieren, wenn sich der Gegner 1 Meter von ihm entfernt befindet und das Flüstern überhaupt nicht wahrgenommen wird. Die Wahrnehmungsschwelle für den dritten Grad der Erkrankung liegt bei 56 bis 70 dB und wird selbst als schwierig angesehen, da sie die Kommunikation des Patienten mit anderen Menschen sehr schwierig macht.
  • Sensorineuraler Hörverlust 4 Grad - die Hörfunktion ist fast vollständig verloren, was dazu führt, dass der Patient Geräusche nicht unterscheiden kann, wenn er sich nicht weniger als 25 Zentimeter der Quelle nähert. Die Wahrnehmungsschwelle vierten Grades beträgt 71–90 dB, was praktisch als vollständige Taubheit angesehen wird.

Wie Sie sehen, ist der vierte Grad des Hörverlusts das schwerste Stadium dieser Erkrankung. Um den Übergang der Pathologie zu einem so fortgeschrittenen Grad zu verhindern, muss das Problem einer möglichen Behandlung rechtzeitig angegangen werden.

Symptome und Diagnose

Um die verheerenden Folgen eines erworbenen sensorineuralen Hörverlusts zu verhindern, ist es notwendig, die Hauptsymptome zu kennen. Sie haben sofort bemerkt, dass Sie einen HNO-Arzt kontaktieren sollten: Hörverlust auf einer oder beiden Seiten, der allmählich zunimmt oder plötzlich zunimmt, Tinnitus, Schwindel, Übelkeit, bis zum Würgereflex, Koordinationsstörung und Orientierung im Raum.

Patienten, die unter regelmäßigem Auftreten von Tinnitus leiden, sollten dringend einen Krankenhausbesuch durchführen. Stellen Sie für sich selbst fest, dass sie häufig ihren Gesprächspartner fragen, der die Sprache seiner Mitmenschen für unleserlich und leise hält, und auch fernsehen oder Musik hören. Die Situation wird verschärft, wenn eine Person die Ableitung aus dem äußeren Gehörgang beobachtet oder Arzneimittel einnimmt, die das Hörgerät toxisch beeinflussen.

Wenn ein Otolaryngologe hinzugezogen wird, beginnt der Arzt eine Umfrage mit einer detaillierten Umfrage des Patienten, stellt die Art der Verletzungen fest, ob Tinnitus, Schmerzen, Erbrechen, Schwindel vorliegen. Der Arzt findet dann heraus, ob der Patient in der letzten Zeit an Infektionskrankheiten gelitten hat, toxische Medikamente eingenommen hat, eine Ohrverletzung erlitten hat. Alle diese Daten können ein vorläufiges klinisches Bild genauer bestimmen.

Anschließend wird eine Primäruntersuchung durchgeführt, bei der möglicherweise keine sichtbaren Veränderungen in der Membran oder im Gehörgang festgestellt werden. Zur genaueren Diagnostik werden Audiometrie (Sprache, Computer, Ton) durchgeführt, eine Stimmgabel, MRI mit einem Kontrastmittel und eine Untersuchung der Gehirn- und Halsgefäße. Andere Untersuchungsmethoden werden nach Angaben angegeben.

Medikamentöse Behandlung

Ein sensorischer Hörverlust, der in akuter Form auftritt, erfordert den sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten und die schnelle Auswahl der geeigneten Behandlungstaktik. Während der Therapie werden folgende Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • Druckabbau im Innenohr;
  • verbessert die Durchblutung;
  • Beseitigung der venösen Stase;
  • Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Nervenzellen.

Die zweite Stufe der Therapie umfasst die Verwendung von Medikamenten, die die Durchblutung in den Geweben verbessern, Mittel der vaskulären Gruppe, Stoffwechselstimulanzien und Vitaminkomplexe. Dem Patienten werden auch physiotherapeutische Verfahren gezeigt.

Wenn die medikamentöse Behandlung von sensorineuralem Hörverlust positive Ergebnisse liefert und dynamische Verbesserungen durch Hardware-Forschung bestätigt werden, schreibt der Arzt eine umfassende Behandlung vor, die das Wiederauftreten und Fortschreiten der Erkrankung verhindern soll.

Dem Patienten wird außerdem empfohlen, Faktoren zu vermeiden, die eine wiederkehrende Verschlimmerung der Erkrankung hervorrufen können. Dies ist die Ablehnung toxischer Arzneimittel, die Vorbeugung von Infektionen und die rechtzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen. Die unterstützende Therapie für Patienten wird alle sechs Monate nach der Behandlung verordnet. Sie besteht aus Kursen für Physiotherapie, Akupunktur und medikamentöse Vorbeugung.

Hörgerät

Die Verwendung von Hörgeräten oder anderen Geräten, die die Wahrnehmung des Klangs durch den Patienten erleichtern, wird bei sensorineuralem Hörverlust verwendet, der einer Behandlung mit konservativen (medizinischen) Therapiemethoden nicht zugänglich ist.

Kontraindikationen für Hörgeräte sind Erkrankungen des Vestibularapparates, akute entzündliche Prozesse in den Ohrabschnitten sowie die Rehabilitationsphase nach einer Meningitis oder ein chirurgischer Eingriff zur Verbesserung des Gehörs.

Ein Hörgerät ist ein tragbares elektroakustisches Gerät, das das empfangene und konvertierte Audiosignal verstärkt und aus mehreren Teilen besteht. Dies ist ein Mikrofon, das Ton empfängt und konvertiert, ein elektronischer Verstärker, eine Stromversorgung und ein Telefon.

Letzteres kann Knochen sein, das heißt, Schallinformationen durch die Knochen des Schädels direkt in das Innenohr und in die Luft übertragen - um ein Signal durch den äußeren Gehörgang zu übertragen. Die Wahl des Modells hängt von den Aussagen und Präferenzen des Patienten ab - das Gerät kann Intra, Ohr und Tasche sein.

Cochlea-Implantation

Ein Cochlea-Implantat ist ein spezielles Gerät für medizinische Zwecke, mit dem Sie den kompletten Verlust der Hörfunktion bei Patienten mit starkem sensorineuralem Hörverlust kompensieren können. Die Hauptindikation für die Installation des Implantats gilt als bilaterale sensorineurale Taubheit, begleitet von der Unfähigkeit, die adressierte Sprache zu erkennen, selbst bei ausgewählten Hörgeräten.

Eine Cochlea-Implantation ist nicht wirksam, wenn der Gehörverlust nicht auf den Tod der Cochlea-Haarzellen zurückzuführen ist, sondern auf eine Schädigung des Hörnervs oder des im Rumpf befindlichen Analysators und in den zeitlichen Bereich des Gehirns. Das Implantat ist auch unbrauchbar, wenn sich an der Cochlea Salze ablagern oder Knochenzüchtung auftritt.

Die effektivsten Fälle der Etablierung eines Cochlea-Implantats bei Patienten, die zuvor ein Hörgerät aktiv verwendet haben, haben die Möglichkeit zu sprechen und sind relativ sozial angepasst.

Rezepte der traditionellen Medizin

Es sollte beachtet werden, dass eine Behandlung mit Volksheilmitteln nicht als die einzig richtige und effektivste Methode zur Beseitigung von Hörverlust wahrgenommen werden kann. Zur Vorbeugung und während stabiler Krankheitsremissionen können Sie jedoch die folgenden Rezepte erfolgreich einsetzen:

  • Die Propolis-Tinktur muss mit Pflanzenöl (ein Teil der Tinktur in drei Teile Öl) gemischt werden. Anschließend wird die Mullturunda in der resultierenden Zusammensetzung befeuchtet, die 10 Stunden im Ohr gehalten wird. Der Kurs sollte aus 15 Verfahren bestehen.
  • Befeuchten Sie den Turunda in frisch gepresstem Saft aus den Früchten von Viburnum oder Eberesche, legen Sie ihn in das schmerzende Ohr und halten Sie mindestens 6 Stunden hintereinander (Sie können das über Nacht machen). Der Kurs umfasst nicht weniger als 15 Behandlungen.
  • In frisch gepressten Rüben-Saft getränkter Turunda sollte 4 Stunden in das Ohr gelegt werden, 15-20 derartige Eingriffe sind erforderlich, um das Gehör zu verbessern.
  • Mischen Sie zu gleichen Teilen Walnussöl und Mandeln. Der in die Zusammensetzung eingetauchte Gaze-Turunda wird für mindestens 6 Stunden oder für die ganze Nacht in den äußeren Gehörgang platziert. Um Hörverlust auf diese Weise zu behandeln, benötigen Sie mindestens einen Monat.
  • Legen Sie ein Blatt Oregano, Zitronenmelisse oder Minze in das Ohr, zuvor leicht zerquetscht, bis der Saft anfängt, hervorzustechen. Nachdem das Blatt trocken ist, muss es entfernt und durch ein neues ersetzt werden. Die Therapie dauert mindestens 14 Tage.

Der Erfolg einer solchen Therapie hängt direkt vom Grad der Schädigung der Hörorgane und der Art ihrer Entwicklung ab. Es ist unwahrscheinlich, dass selbst die wirksamsten Volksheilmittel dazu beitragen, beinahe vollständige, beidseitige Taubheit zu beseitigen.

Die wichtigsten Maßnahmen, um die Entwicklung von sensorineuralem Hörverlust zu verhindern, sind die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils (häufige Spaziergänge, richtige Erholung, Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum), die Vermeidung von Risikofaktoren, die den Ausbruch der Krankheit auslösen können, und eine sorgfältige Einstellung zum Ohrapparat.

Es muss beachtet werden, dass die erworbene Krankheit in den meisten Fällen vom Patienten selbst provoziert wird - mit langem Hören lauter Musik, häufigem Stress und katarrhalischen Pathologien sowie mit Einnahme von ototoxischen Medikamenten.

Auch wenn eine Person keine Hörprobleme hat, wird empfohlen, sich regelmäßig von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt untersuchen zu lassen - insbesondere bei Arbeitern in lauten Produktionsstätten, bei Patienten mit häufigen Influenza-Rückfällen oder bei chronischen Erkrankungen der HNO-Organe.

Symptome und Behandlung von sensorineuralem Hörverlust

Sensorische Taubheit ist ein allgemeiner Hörverlust, der zusammen mit Erkrankungen des Innenohrs sowie des Hörnervs oder eines der zentralen Teile des Gehirns gebildet wird. Laut Statistik leiden rund 450 Millionen Menschen an Hörstörungen. Etwa 70% dieser Bevölkerung hat einen sensorineuralen Hörverlust.

In den letzten Jahren seines Lebens haben Menschen mit dieser Pathologie ständig zugenommen. Es ist erwähnenswert, dass Menschen im erwerbsfähigen Alter dominieren. Das Wachstum der Krankheit wird durch mehrere Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel eine hohe Influenzainzidenz, eine Zunahme kardiovaskulärer Pathologien, verschiedene Stresssituationen, Lärm bei der Arbeit usw. Die angegebenen Faktoren hängen auch von der Behandlung des sensorineuralen Hörverlusts ab.

Typen und Ursachen

Laut Forschungsdaten kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass fast 50% der Fälle von frühem oder angeborenem Hörverlust in direktem Zusammenhang mit der Vererbung stehen. Die genetisch prädisponierte sensorineurale Form des Hörverlusts bezieht sich auf die erbliche Form der Hörpathologien. Es wird angenommen, dass jeder achte Mensch auf der Welt eines der Gene hat, das einen rezessiven Hörverlust verursachen kann.

Das Connexin-26-Gen ist das bedeutendste und grundlegendste für die Entwicklung dieser Pathologie: Eine Änderung dieses Gens (die sogenannte 35delG-Mutation) führt in 51% aller Fälle zur Bildung eines frühen Hörverlusts. Bis heute kennt die Welt andere Mutationen dieses Gens.

Studien haben gezeigt, dass jeder 46 Einwohner der Erde Träger eines veränderten Gens ist (Mutationen 35delG). Hieraus können wir die folgende Schlussfolgerung ziehen, dass die Wahrscheinlichkeit, Leute zu treffen, die Träger dieses Gens sind, sehr hoch ist.

Formen und Grade des Hörverlusts

20–30% aller Fälle von frühem oder angeborenem Hörverlust sind auf die syndromatische Pathologie zurückzuführen. Nicht-syndromisch macht es 70-80% aus.

Nicht-syndromischer Hörverlust bezieht sich auf die Form der Pathologie, die neben dem Hörverlust nicht von anderen Symptomen oder Erkrankungen anderer Systeme begleitet wird, die zusammen mit der Krankheit selbst vererbt werden.

Syndromische Form des Hörverlusts wird als Hörverlust bezeichnet, begleitet von anderen Anzeichen oder Krankheiten. Zum Beispiel das Pendred-Syndrom - geht mit einem Hörverlust in Kombination mit einer Verletzung der Schilddrüse einher.

Die erworbene Form des Hörverlusts ist durch folgende Gründe gekennzeichnet:

  • Schwangerschaft - Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht, Geburtsverletzungen, fetale Hypoxie;
  • chronische Mittelohrentzündung;
  • verschiedene Virusinfektionen - Masern, Mumps, Influenza, Röteln usw.;
  • Erkrankungen der Blutgefäße und des Stoffwechsels - Diabetes;
  • Barotrauma;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Vibration, Geräusche.

Neben dieser Einheit gibt es andere Formen dieser Pathologie:

  1. Preingvalnaya-Form (in der Vorrede-Periode gebildet);
  2. postlingvalnaya (gebildet nach der Sprachbildung).

Das Ausmaß der Krankheit variiert ebenfalls:

  • 1 Grad sensorineuraler Hörverlust - 26-40 dB;
  • 2 Grad sensorineuraler Hörverlust - 41-55 dB;
  • 3 Grad sensorineuraler Hörverlust - 56-70 dB;
  • 4-gradiger sensorineuraler Hörverlust - 71-90 dB.

Zeichen von

Zu den Symptomen eines sensoroneuralen Hörverlusts gehören die folgenden Indikatoren:

  • Hörverlust;
  • Verzerrung der Geräusche;
  • Tinnitus;
  • schwierige Klangwahrnehmung in einer lauten Umgebung;
  • schwierige Kommunikation in Begleitung mehrerer Personen im Theater;
  • es fühlt sich an, als würde man in gesenkten Tönen mit Ihnen sprechen;
  • Problemkommunikation per Telefon;
  • Während des Gesprächs müssen die Lippen des Gesprächspartners überwacht werden.
  • ständiges Hinterfragen von Wörtern.

Diagnose

Diagnostics beinhaltet einen integrierten Ansatz, bei dem alle auditorischen Abteilungen mit verschiedenen instrumentellen Methoden untersucht werden müssen. Zunächst wird der Patient von einem HNO-Arzt untersucht, um verschiedene Pathologien des Außenohrs auszuschließen - dazu gehören Schwefelpfropfen, das Vorhandensein eines Fremdkörpers, Entzündungen usw.

Ferner werden ein Stimmgabel-Test und eine Tonschwellenaudiometrie fehlerfrei durchgeführt. Um zu klären, welche Art von Hörverlust ein Patient hat, diagnostizieren sie akustische Reflexe und den Zustand des Mittelohrs. Die Diagnose wird mittels Impedanzmessung durchgeführt. Den erhaltenen Daten zufolge wird genau festgelegt, was im auditorischen Mechanismus genau gestört ist: Der Zustand des Hörnervs, der Zustand der Schallleitung und die Klangwahrnehmung werden bewertet.

Es wird eine otoakustische Emissionsemission durchgeführt (eine moderne Diagnosemethode), nach der das Leistungsniveau der Hörzellen im Bereich des Innenohrs bewertet wird. Die Daten sind besonders informativ bei der Diagnose des Kinderhörens.

Um den Schadensbereich der audiovisuellen Analysegeräte zu klären, werden auditorisch evozierte Potentiale aufgezeichnet. Die Daten erlauben es uns, den Zustand des Hörnervs sowie die Hörstammkerne zu beurteilen. In den meisten Fällen geht der Hörverlust einher mit:

Behandlung

Um die konstruktivste Behandlungsmethode zu wählen, ist es am besten, den Hörverlust in die folgenden Formen zu unterteilen:

  • plötzlicher Hörverlust - dauert mehrere Minuten oder Stunden;
  • akuter sensorineuraler Hörverlust - dauert 1 Monat;
  • subakuter sensorineuraler Hörverlust - Hörverlust kann bis zu 3 Monate dauern;
  • chronischer sensorineuraler Hörverlust - der Hörverlust dauert länger als 3 Monate.

Je früher akute und plötzliche Formen des Hörverlusts behandelt werden, desto wahrscheinlicher ist es, das Gehör teilweise oder vollständig wiederherzustellen. Die Behandlung besteht aus einem umfassenden Therapieverlauf, der bei völliger Ruhe (Krankenhaus) durchgeführt wird. Die Behandlung sollte verantwortungsbewusst behandelt werden, da Hörverlust eine ziemlich schwere Erkrankung ist.

Sensorische neuronale Formen des Hörverlusts werden mit neototoxischen Antibiotika behandelt. Die Dosen werden entsprechend dem Alter des Patienten ausgewählt. Bei Virusinfektionen werden folgende Medikamente verschrieben:

Bei chronischem bilateralem sensorineuralem Hörverlust tritt die medikamentöse Behandlung in den Hintergrund, die Hörkorrektur wird zunächst verschrieben. Dem Patienten werden Hörgeräte mit Hilfe moderner Hörgeräte zugewiesen.

Hörgerät

Menschen mit chronischem sensorineuralem Hörverlust haben die einzige Möglichkeit, ihr Gehör mit einem Hörgerät zu verbessern. Mit Hilfe moderner High-Tech-Geräte ist es heute möglich, neben der Tonverstärkung auch einen komfortablen Sprachklang zu erreichen. Es gibt viele verschiedene Geräte, die individuell ausgewählt und je nach den Empfindungen des Patienten audiometrisch konfiguriert werden.

In der Regel wird der Körper des Geräts und das Ohrpolster selbst entsprechend der Form des äußeren Gehörgangs des Patienten ausgeführt. Die Rehabilitation durch Hörgeräte ist kein schneller Prozess, der eine Anpassung und Anpassung an das Gerät erfordert. Manchmal kann sich die Gewöhnungsphase über 6 Monate erstrecken.

Eine der schwierigsten Arten von Hörprothesen sind Hörimplantate. Die folgenden Arten von Implantaten sind unterteilt:

  • Mittelohrimplantat - mit leichtem sensorineuralem Hörverlust;
  • das Innenohr - mit schwerem und vollständigem Hörverlust;
  • Hirnstamm - zur Stimulierung der Cochlea-Kerne des Hirnstamms;
  • Knochenleitungsimplantate - für Patienten mit angeborenem Hörverlust.

Behandlung von sensorineuralem Hörverlust in unterschiedlichem Ausmaß

Pathologie wie sensorineuraler Hörverlust ist ein direkter Weg zum vollständigen Hörverlust, wenn Sie diese Krankheit nicht rechtzeitig behandeln. Das genaue Behandlungsprogramm hängt von den Ursachen ab, die die Störung verursacht haben, sowie vom Stadium und der Art des Hörverlusts. Wenn der Krankheitsverlauf moderat ist, können Sie versuchen, das Problem mit Volksheilmitteln zu beheben. Mögliche Behandlungsmöglichkeiten werden unten diskutiert.

Ursachen und Symptome

Was ist ein sensorineuraler Hörverlust? Dies ist eine Krankheit, die durch eine Abnahme des Gehörs aufgrund der Funktionsstörung des Leitfähigkeitsmessgeräts gekennzeichnet ist. Mit anderen Worten sterben die sensorischen Rezeptoren und Abnormalitäten treten in der Funktion des Hörnervs auf.

  • Hörbehinderung;
  • das Auftreten von subjektivem Lärm;
  • Schwindel (mit Auswirkungen auf den Vestibularapparat);
  • Übelkeit

Provoziert diese Pathologie eine Reihe von Faktoren. Es gibt Gründe wie:

  • Vererbung;
  • angeborene Fehlbildung;
  • die Folge von Otitis;
  • Kopf- und Ohrenverletzungen;
  • Antibiotika und bestimmte andere Drogengruppen;
  • Lärm, laute Geräusche;
  • plötzlicher Druckabfall;
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • Vergiftung des Körpers mit Toxinen;
  • Besonderheit der beruflichen Tätigkeit.

Sie können sich fast überall einer potenziellen Bedrohung für Ihr Gehör stellen. Manche Menschen provozieren einen Hörverlust, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Um das Problem des Hörverlusts zu lösen, verwenden viele Menschen Volksheilmittel zur Behandlung. Dies ist jedoch nicht immer angemessen und kann daher nur zu einer Verschlechterung des Zustands führen.

Stufen und Typen

Um die Situation besser zu verstehen, sollten Sie die Haupttypen des sensorineuralen Hörverlusts und das Stadium des Fortschreitens berücksichtigen. Es gibt folgende Typen:

  • unilateral - betrifft nur ein Ohr (links oder rechts);
  • beidseitig - Beeinflusst die Funktion beider Ohren.

Es gibt auch bestimmte Kategorien:

  • Plötzlich Es entwickelt sich schnell. Wenn Sie in den ersten Stunden geeignete Maßnahmen ergreifen, können Sie den Vorgang stoppen.
  • Würzig Akuter sensorineuraler Hörverlust entwickelt sich in etwa einem Monat. Ihre Behandlung zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu beseitigen. Sie hat eine erfolgreiche Prognose, sofern qualifizierte Unterstützung zur Verfügung steht.
  • Subacute Der langsamere Verlauf kann auch geheilt werden, aber die Chancen einer hundertprozentigen Wiederherstellung des Gehörs werden deutlich verringert.
  • Chronisch Die chronische Form des sensorineuralen Hörverlusts ist durch Trägheit und anhaltende Leistungsverschlechterung gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass der Übergang von 1 zu 2 Grad einige Monate bis mehrere Jahre dauern wird, es ist jedoch fast unmöglich, diesen Prozess und das weitere Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Es gibt Stadien in der Entwicklung von Hörverlust, nämlich:

  • 1 Grad. Eine geringfügige Leistungsänderung, nur wenige Menschen bemerken in diesem Stadium einen Hörverlust. Sprache und Flüstern unterscheiden sich in einer Entfernung von 3 bis 6 Metern, die allgemeine Hörschwelle steigt auf 25 bis 40 dB.
  • 2 Grad In der nächsten Stufe wird die Schwelle auf 55 dB angehoben. Eine Person bemerkt, dass er aus der Ferne nicht mehr in der Lage ist, die Sprache des Gesprächspartners zu unterscheiden, er muss sich 1 bis 4 Meter nähern. In diesem Zusammenhang wird die Dekodierung von akustischen Signalen gestört, es muss erneut gefragt werden.
  • 3 Grad Schwere Verstöße erreichen Abweichungen von 70 dB, was eine maximale Annäherung an die Schallquelle erfordert. Bei einer Entfernung von mehr als einem Meter ist selbst laute Sprache schwer zu erkennen und das Flüstern wird vollständig nicht mehr wahrgenommen.
  • 4 Grad Die Schwellenwerte von etwa 90 dB zeigen an, dass eine Person fast vollständig taub ist. Konversationskommunikation wird ohne spezielle Geräte unmöglich.

Wenn Sie in den frühen Stadien keine Maßnahmen ergreifen, wird der Hörverlust voranschreiten und zu völliger Taubheit führen. Dies bedeutet Behinderung und Verlust der Lebensfähigkeit.

Stationäre Behandlung

Um mit der Behandlung des sensorineuralen Hörverlusts zu beginnen, müssen Sie zuerst die Phase der komplexen Diagnose durchlaufen. Dazu gehören eine Reihe von Aktivitäten zur Ermittlung der möglichen Ursachen von Hörstörungen, assoziierten Erkrankungen, Analyse biologisch wichtiger Indikatoren usw.

Zunächst untersucht der Arzt den Patienten in einer Standardmethode und entnimmt Blut für Labor- und biochemische Analysen. Danach müssen einige andere Prüfungen bestanden werden:

  • Audiometrie. Definiert die Hörschwelle. Dies ist die Schwellen- und Tonschwellendiagnose. Für kleine Kinder wird audiologisches Screening und die Erfassung auditorischer Potenziale verwendet.
  • Stimmgabel. Wenn Sie die Stimmgabeln schlagen, erhalten Sie Klang und Vibration, sodass Sie nicht nur Luft, sondern auch die Knochenleitung des Knochens erkunden können.
  • Vestibulometricheskaya-Tests. Die Möglichkeit einer Beschädigung des Vestibularapparates ist ausgeschlossen. Dazu gehören die Posturographie, die Cupulometrie, die kalorischen Tests und die selektive Otolitometrie des indirekten Typs.
  • Doppler-Sonographie Der Zustand der Blutgefäße im Gehirn wird untersucht.
  • CT und MRI. Demonstrieren Sie den Zustand der Weichteile im Untersuchungsgebiet, und identifizieren Sie Tumoren, die zu Hörverlust führen können.
  • Röntgen Außerdem können Sie den Bereich des Schädels, in dem sich das Innenohr befindet, sowie gegebenenfalls den Hals und die Brust sehen.

Diese Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Diagnose festzulegen, um leitende oder zentrale Hörverluste auszuschließen. Als nächstes ist eine komplexe Therapie. Die meisten Aktivitäten konzentrierten sich auf ihre Implementierung im Krankenhaus.

Sensorineuraler Hörverlust der Grade 1, 2 und 3 kann medikamentös behandelt werden. Dazu gehören folgende Medikamente:

  • Nootropika zur Stimulierung neurometabolischer Prozesse;
  • Medikamente zur Verbesserung der Blutrheologie;
  • Diuretika zum Entfernen von Schwellungen;
  • vasoaktive Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung;
  • hormonelle entzündungshemmende Medikamente;
  • Histaminähnliche Medikamente gegen Schwindel;
  • Desintoxikatoren;
  • Vitamine

Einige Patienten interessieren sich dafür, ob es möglich ist, sensorische Schwerhörigkeit mit einem Medikament wie Dioxidin zu behandeln. Dioxidin ist ein starkes antibakterielles Mittel, das Entzündungen perfekt beseitigt. In diesem Fall kann das Medikament dazu beitragen, Mittelohrentzündungen des Innenohrs zu beseitigen. Gleichzeitig ist zu bedenken, dass der Wirkstoff ziemlich giftig ist und sich daher die Situation nur verschlechtern kann, wenn er nicht dringend gebraucht wird.

Alle Medikamente werden vorwiegend durch die Infusionsmethode intravenös oder intramuskulär verabreicht. Um Entzündungen zu lindern und das Innenohr zu desinfizieren, kann es erforderlich sein, das Trommelfell für eine weitere intraimperiale (lokale) Methode der Arzneimittelverabreichung zu umgehen.

Zusätzlich vorgeschriebene Physiotherapie zur Wiederherstellung neurologischer Prozesse. Dazu gehören:

  • Elektrostimulation;
  • UHF;
  • Phonophorese;
  • Mikrostromreflexzonenmassage.

Für die Behandlung von 3 und 4 Grad sensorineuralem Hörverlust müssen radikalere Maßnahmen ergriffen werden. Dazu gehören Operationen und die Installation von Hörgeräten. Hörgeräte können außerhalb, im Ohr oder teilweise im Schädel implantiert werden. Herkömmliche Luftfahrzeuge verfügen über einen Lautsprecher, einen Verstärker und ein Mikrofon.

Um frühzeitig den Hörverlust vollständig zu beseitigen, werden Cochlea-Implantate verwendet. Im Alter sind die Chancen auf eine 100% ige Hörerholung geringer. Die Essenz der Methode besteht darin, Elektroden in das Innenohr zu implantieren, die zur Übertragung von Schallimpulsen entlang des Nervs zum Gehirn beitragen.

Bei einer negativen Prognose kann, wenn keine Verbesserung des Gehörs erreicht werden kann, eine destruktive Operation durchgeführt werden, um unangenehme Symptome der Krankheit, insbesondere lästige Geräusche, zu beseitigen.

Sie können die Haupttherapie mit Volksheilmitteln ergänzen, wenn keine Kontraindikationen für die verwendeten Rezepte bestehen.

Haustechniken

Bei einem sensorinenuralen Hörverlust von 1 Grad kann das Behandlungsprogramm bilateral sein, das heißt, es kann sowohl eine Therapie im Tagesklinikum als auch zu Hause behandelt werden. Bei der Verwendung verschiedener Volksheilmittel müssen die Besonderheiten der Pathologie berücksichtigt werden. Solche Verstöße können nicht nur durch Kräuter und hausgemachte Salben beseitigt werden, insbesondere wenn es sich um eine chronische Form des Hörverlusts handelt.

Der Hauptteil der Hausrezepte zielt darauf ab, die entzündlichen Prozesse im erkrankten Ohr zu beseitigen und die Durchblutung anzuregen. Zur Behandlung von sensorineuralem Hörverlust werden häufig Volksheilmittel eingesetzt:

  • Propolis;
  • Knoblauch und Zwiebelsaft;
  • Milch mit Birkenteer;
  • Viburnum mit Honig;
  • Buchtabkochung;
  • Geistertinktur aus Zitronenmelisse;
  • Infusionsserie.

Sie können diese Volksmedizin verwenden, wenn Sie nicht allergisch auf die Bestandteile reagieren. Führen Sie auch eine Massage aktiver Punkte durch, um Neuroprozesse zu stimulieren und die Blutzirkulation zu verbessern. Eine solche Behandlung von sensorineuralem Hörverlust wird in Zentren der alternativen Medizin angewandt.

Um das Fortschreiten der Krankheit aufgrund von Zeitverlust zu verhindern, sollte Hörverlust so früh wie möglich und ausschließlich unter der Aufsicht eines Spezialisten behandelt werden. Wenn alles richtig gemacht wird, erholt sich das Gehör allmählich oder zumindest wird seine weitere Verschlechterung verlangsamt.

Hörverlust 1 Grad: Wie Sie die gefährlichen Symptome nicht übersehen

Wenn ein Hörverlust auftritt, kommt es zu einem Hörverlust und zu Tinnitus, was es schwierig macht, zwischen Sprache und Tönen klar zu unterscheiden. Die Entwicklung eines Hörverlusts ist in jedem Alter möglich, bei älteren Menschen sind die Nervenfasern in der Cochlea-Atrophie und das Gehör wird bei jedem bis zu einem gewissen Grad schlechter.

Leitfähig

Bei konduktivem Hörverlust verursachen Tumoren, Fehlbildungen und Schwefelstopfen Hörstörungen. Die Leitung und Verstärkung von Schallwellen wird gestört, wenn sie durch den äußeren und mittleren Teil des Hörorgans ins Innenohr gelangen.

Solche Verletzungen können nach Otitis und Schädigung der Gehörknöchelchen auftreten. Diese Art von Hörverlust ist gut behandelbar.

Das Bild zeigt die Zonen, in denen ein Hörverlust auftritt.

Neurosensorik

Der sensorineurale Hörverlust ist durch eine Schädigung des Hörnervs aufgrund von Erkrankungen des Innenohrs gekennzeichnet. Gleichzeitig ist die Tonempfangsvorrichtung betroffen.

Ein spezifischer Faktor für neurosensorischen Hörverlust ist das Fehlen einer wirksamen Behandlung, die einen hundertprozentigen Effekt ergibt, und die Unmöglichkeit, das Gehör bei chronischem Typ wiederherzustellen.

Bei der Behandlung dieser Art von Hörverlust ist es wichtig, die Änderungen rechtzeitig zu bemerken und einen Rat einzuholen.

Der subakute Verlauf hat einen längeren Zeitraum von 1 bis 3 Monaten, die Heilung ist jedoch auf 30-60% reduziert. Wenn eine Person nach 3 Monaten um Hilfe bittet, wird der Hörverlust chronisch und macht in der Behandlung keinen Sinn.

Bei einem gemischten Hörverlust (sensoronevral) erfolgt die Korrektur mit einem Hörgerät, chirurgische Eingriffe und medikamentöse Behandlungen.

Symptome und Ursachen

Symptome eines Hörverlusts sind Hörstörungen und Tinnitus, dauerhaft oder intermittierend. Lärm ist wie Pfeifen, Quietschen, Klingeln und Brummen, stört den Patienten und führt oft zu Kopfschmerzen. Es kann Schwindel und Koordinationsstörungen geben.

Zu den Hauptursachen, die zu Hörverlust und der Entwicklung von Hörverlust führen, gehören die folgenden:

  • Infektions- und Viruserkrankungen (Influenza, Mittelohrentzündung, Mumps);
  • Probleme mit dem Immunsystem, Schwächung des Immunsystems;
  • Autoimmunkrankheiten mit Schäden am Innenohr;
  • Meningitis und Labyrinthitis;
  • Syphilis;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Arteriosklerose, Thrombose);
  • traumatisches Gehirn und akustisches Trauma (tritt mit starkem Druckanstieg im Innenohr auf);
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen (Chemikalien, antibakterielle Mittel, Salicylate, Malariamedikamente);
  • häufiger Stress und Nerven.

Risikofaktoren für Hörverlust sind:

  1. Anomalien der Struktur der Hörorgane.
  2. Alter
  3. Onkologische Erkrankungen im Bereich der Hörorgane.
  4. Erblicher Faktor und Otosklerose.

Diagnosemethoden

Die Hauptmethode zur Diagnose von Hörverlust ist ein Audiogramm oder die Fähigkeit, unterschiedliche Geräusche wahrzunehmen. Entsprechend der Wahrnehmung von Schallwellen wird der Grad der Erkrankung festgelegt. Bei einem Grad des Hörverlusts wird die Schwelle um 20 bis 40 dB erhöht und der Patient nimmt Sprache in einer Entfernung von bis zu 6 m wahr.

Darüber hinaus werden Studien durchgeführt, um die Ursache von Hörverlust zu ermitteln. Zum Beispiel:

  • Ermittlung der Ursachen von Infektionsprozessen;
  • Impedanzmessung;
  • Otoskopie;
  • Methoden zum Nachweis von Tumoren;
  • Stimmgabel-Tests.

Behandlung von Hörverlust 1 Grad

Manchmal müssen die Patienten nicht nur ihre Lebensstile und Einstellungen ändern, sondern auch ihr Tätigkeitsfeld ändern, um die Ursachen zu beeinflussen, die zu einer Entwicklung des Hörverlusts geführt haben, insbesondere bilateral.

Die Behandlung sollte nach einer gründlichen Diagnose im Krankenhaus durchgeführt werden. Es ist notwendig, die Ursache des Hörverlusts herauszufinden, die zugrunde liegende Erkrankung zu heilen, und das Gehör kommt wieder.

Bei einigen Arten von Krankheiten oder ineffektiven Behandlungen ist eine Operation angezeigt. In dessen Verlauf wird das Implantat implantiert, das für die Wahrnehmung und Weiterleitung von Klängen an aktive Neuronen verantwortlich ist. Dieses elektronische Gerät verfügt über ein Mikrofon und einen Verstärker, so dass Menschen nicht von der Außenwelt abgeschnitten werden können.

Kindern wird Unterricht bei einem Logopäden und einem Neuropsychiater angeboten.

Medikation

Sie verwenden Medikamente, die den zerebralen Blutkreislauf verbessern, Stoffwechselprozesse in Nervenzellen stimulieren und die Hämodynamik verbessern (Actovegin, Trental, Tanakan). Weitere Wirkstoffe bei der Komplextherapie sind Hormonmittel, Diuretika und Vitamine der Gruppe B.

Kinder erhalten Medikamente mit Phospholipiden und B-Vitaminen, Gefäß- und Nootropika, Diuretika auf Kräuterbasis.

Physiotherapie

Elektrostimulation und Sauerstoffbarotherapie werden verwendet. Akupunktur durchführen, Akupunktur wenden, Magnetfeldtherapie und Phonoelektrophorese anwenden. Kinder wenden Mikrostromreflexzonenmassage auf.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Volksheilmitteln zielt darauf ab, die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung zu beseitigen. Es ist notwendig, die Immunität zu erhöhen und die Infektion zu beseitigen. Es hilft bei der Verwendung von Knoblauch und Preiselbeeren, Preiselbeeren.

Verbesserter Katabolismus im Gehirngewebe verkauft gekeimte Körner von Weizen, Meeresfrüchten und Blaubeeren.

So ist es möglich, die Ursache für einen Hörverlust in kurzer Zeit zu vergessen, was die Chance einer vollständigen Hörerholung erhöht.

Wie man einen Hörverlust diagnostizieren kann, siehe unser Video:

Prävention

Durch regelmäßige Untersuchungen beim HNO-Arzt, die Einhaltung des Tonmodus, den Ausschluss von Verletzungen und irritierende Faktoren kann ein Hörverlust vermieden werden. Es kann nach den ersten Symptomen geheilt werden, das Gehör vollständig wiederherstellen und Hörgeräte vermeiden.

Nur ein chronischer Verlauf und eine späte Überweisung an Spezialisten können zu erheblichen oder vollständigen Hörstörungen führen.

Sensorineuraler Hörverlust: Ausmaß und Behandlung der Krankheit

Sensorische Taubheit wird im Allgemeinen als allgemeiner Hörverlust bezeichnet, der auf eine Dysfunktion der Klangwahrnehmung zurückzuführen ist, die mit der Pathologie des Innenohrs, einer Schädigung des Hörnervs oder dem Hörzentrum des Gehirns möglich ist.

Laut Statistik leiden weltweit rund 400 Millionen Menschen an Hörstörungen. Fast 70% haben eine sensorineurale Form des Hörverlusts.

In den letzten Jahren gab es zudem eine Tendenz zu einer Zunahme der Inzidenz dieser Krankheit, unter der sowohl einseitige als auch bilaterale sensorineurale Schwerhörigkeit besteht.

Ursachen des sensorineuralen Hörverlusts bei Kindern und Erwachsenen

Die beschriebene Krankheit ist polyetiologisch. Mit anderen Worten, die Ursache des sensorineuralen Hörverlusts kann sehr unterschiedlich sein.

Zunächst sind sie infektiöse, insbesondere virale, Erreger. Zum Beispiel Influenza, deren Virus in der Lage ist, Blutgefäße und Nerven zu infizieren, Adenovirus-Infektion, Brucellose, Syphilis usw.

Eine nicht weniger bedeutsame Ursache ist die Gefäßpathologie, die zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung in den Hirnarterien und der Vene führt, insbesondere was den audiovisuellen Analysator füttert. Sie tritt bei Hypertonie, vaskulärer Dystonie, Aneurysmen usw. auf.

Bilaterale sensorineurale Schwerhörigkeit kann sich unter den toxischen Wirkungen von Haus- und Industriegiften, Alkohol oder Drogen entwickeln. Letztere umfassen hauptsächlich Aminoglykosid-Antibiotika (Monomitsin, Kanamitsin und andere) sowie Streptomycin, die pathologisch auf das Spiralorgan des Ohrs wirken.

Traumatische Verletzungen spielen eine Rolle bei der Entwicklung von Hörverlust. Sie können durch Einwirkung eines starken Tons mit starken Luftdruckschwankungen während Operationen am Mittelohr oder bei Kopfverletzungen erhalten werden.

Eine sensorische Taubheit bei Kindern kann auf angeborene Missbildungen oder Erbkrankheiten zurückzuführen sein. Bei Erwachsenen im Alter entwickelt sich die Krankheit als Folge von Involutionsänderungen im auditorischen Analysator.

Eine allergische und autoimmune Pathologie kann zu einem autoimmunen sensorineuralen Hörverlust führen, bei dem der Prozess durch die Hämatolabirint-Barriere begrenzt ist.

Berufsbedingte Gefahren und Neoplasien des Mittelohrs und des Gehirns können die Krankheit auslösen. Und am Ende ist eine Kombination aller oben genannten Faktoren möglich.

Formen des chronischen bilateralen sensorineuralen Hörverlusts

Der Medizin sind vier Grade von sensorineuralem Hörverlust und verschiedene Formen dieser Erkrankung bekannt: angeborener und erworbener Hörverlust wird isoliert. Die erste ist in syndromisch und nicht-syndromisch unterteilt.

Neben dem Hörverlust geht die nicht-syndromale Form der Pathologie nicht mit anderen Symptomen oder Krankheiten anderer vererbter Systeme einher. Der Anteil dieser Form macht 70-80% aller Fälle von vorzeitigem oder angeborenem Hörverlust aus.

Die restlichen 20 bis 30% sind eine syndromische Form der Krankheit, bei der verschiedene Anzeichen oder andere Krankheiten auftreten. Zum Beispiel umfasst das Pendred-Syndrom eine Hörstörung, die mit einer Schilddrüsenerkrankung gekoppelt ist.

Erworbene chronische bilaterale sensorineurale Schwerhörigkeit entwickelt sich bei chronischer Mittelohrentzündung oder aus anderen oben genannten Ursachen.

Neben diesen Arten von Krankheiten werden auch prä- und postlinguale Typen des betreffenden pathologischen Zustands unterschieden. Die prelinguale Form wird vor und die postlinguale Form nach der Sprachbildung gebildet.

Sensorische Taubheit von 1, 2, 3 und 4 Grad

Der sensoneurale Hörverlust 1 Grad ist durch eine Hörschwelle von 26 bis 40 dB gekennzeichnet und gilt als die mildeste Form der Krankheit. Gleichzeitig hört ein Kranker in einer Entfernung von nicht mehr als 6 m deutlich Gesprächssprache und kann ein Flüstern, wenn er nur 3 m von seiner Quelle entfernt ist, flüstern. Fremdgeräusche werden den Wahrnehmungsprozess erheblich beeinträchtigen.

Wenn ein Patient die Sprache einer Person in einer Entfernung von bis zu 4 m hören kann und er ein Flüstern wahrnimmt, wenn er nicht weiter als 1 m entfernt ist, findet ein 2-Grad-Sensorineural-Hörverlust statt. Wahrnehmungsschwierigkeiten bei dieser Version der Krankheit können bei Kranken auch unter normalen Umständen auftreten. Sie können dies oft aufgrund der Aufforderung des Patienten feststellen, einige schlecht gehörte Wörter oder Ausdrücke zu wiederholen. Die Wahrnehmungsschwelle liegt in diesem Fall bei 41-55 dB.

Wenn der Patient überhaupt keine Flüsteraussage ausmachen kann und die Konversation aus einer Entfernung von nur 1 m hört, dann ist dies bereits 3 Grad sensorineuraler Hörverlust mit einer Schallschwelle von 56-70 dB. Diese Form der Krankheit stellt ein erhebliches Hindernis für die Kommunikation dar und wird als schwerwiegend angesehen.

Mit dem weiteren Fortschreiten der Krankheit nimmt die Hörfunktion so stark ab, dass der Patient die Sprache normalerweise nur in einer Entfernung von weniger als 25 cm von der Quelle wahrnehmen kann. Die Schallempfindlichkeitsschwelle beträgt bei diesen 71-90 dB, was fast der Taubheit entspricht, wenn auf den Schall nicht mehr als 90 dB reagiert wird.

Mit anderen Worten ist der sensorineurale Hörverlust des Grads 4 der schwerste aller Krankheitsgrade.

Symptome und Behinderung bei sensorineuralem Hörverlust

Bei Menschen, die durch sensorineurale Schwerhörigkeit gestört sind, werden die Symptome hauptsächlich auf eine Dysfunktion des Gehörs und das Auftreten von verstärktem oder unaufhörlich nachlassendem Ohrgeräusch reduziert. Letzteres zeichnet sich durch eine konstante Präsenz und hohe Frequenz aus und wird daher in der Regel mit einem Quietschen, Klingeln oder Pfeifen verglichen.

Mit dem Fortschreiten des Prozesses werden diese Manifestationen durch vestibuläre Störungen und Schwindel ergänzt.

In der klinischen Praxis gibt es drei Möglichkeiten für die Entwicklung der betrachteten Krankheit:

  1. Bei einer plötzlichen Art der Erkrankung bildet sich der pathologische Prozess innerhalb von 12 Stunden und führt zu einem teilweisen oder vollständigen Hörverlust. Bei rechtzeitiger Einleitung der Therapie ist die Prognose eines solchen Hörverlusts jedoch recht günstig.
  2. Akuter sensorineuraler Hörverlust nimmt im Gegensatz zum plötzlichen nicht so schnell zu. Die Erkrankung dieser Form tritt normalerweise innerhalb von 10 Tagen auf. In diesem Fall beginnt die Krankheitsreaktion mit einem geringfügigen Gefühl von Gehörstauungen, das periodisch verschwindet, aber bald wieder auftritt. In den anschließenden Ohrgeräuschen steigt im Verlauf der Krankheitsentwicklung ein anhaltender Hörverlust an. In einer solchen Situation verschlimmern viele Patienten ihre Position und vernachlässigen den Besuch eines HNO-Spezialisten bis zum letzten Moment. Die meisten von ihnen glauben schließlich, dass alle störenden Manifestationen wahrscheinlich Symptome einer Ansammlung von Ohrenschmalz sind oder durch andere Faktoren verursacht werden, die nicht gefährlich sind. In Anbetracht dessen, dass die Krankheit ziemlich schnell voranschreitet, können solche Aktionen zu sehr schlechten Ergebnissen führen, während eine sofortige Einleitung der Therapie die vollständige Wiederherstellung des Gehörs ermöglicht.
  3. Chronischer sensorineuraler Hörverlust im Vergleich zu den bisherigen Formen zeichnet sich nicht nur durch eine langsame, sondern sogar mehrjährige Entwicklungsphase aus. Der Hörverlust wird allmählich gebildet und das Ohrgeräusch wird dauerhaft und wird zum Hauptsymptom des Patienten. Bei dieser Krankheitsform unterscheiden Ärzte progressive und stabile Stadien.

Eines der Ergebnisse der Erkrankung ist der sensorineurale Hörverlust - eine Behinderung aufgrund von Hörverlust. In Anbetracht dieser Tatsache muss die Identifizierung und Behandlung dieser Pathologie in der Bevölkerung sehr aufmerksam sein.

Behandlung des sensorineuralen Hörverlusts 1 und anderer Grade

Behandlung Das Hauptziel der Behandlung von sensorineuralem Hörverlust besteht darin, die Durchblutung der Hörorgane zu verbessern und den Sauerstoffmangel der Gewebe zu reduzieren.

Dies kann durch die Ernennung von sogenannten "Nootropika" mit ausgeprägter neuroprotektiver Wirkung erreicht werden. Dies sind solche Medikamente wie Piracetam und Cinnarizin. Sie verbessern die Durchblutung in den Hörorganen und im Gehirn, tragen zur Verbesserung der Schutzeigenschaften der Nervenzellen bei und wirken antihypoxisch.

Da die Rate der Einleitung der Behandlung bei dieser Krankheit sehr wichtig ist, werden diese Medikamente normalerweise intravenös verabreicht, wodurch die Dosis in den ersten Tagen der Therapie rasch erhöht wird.

Wenn der Patient Schwindel und Übelkeit mit Erbrechen bei den Symptomen hat, deutet dies auf eine Schädigung des Labyrinths hin - der Struktur, die für die Position des Körpers im Weltraum verantwortlich ist.

Es wird empfohlen, Antihistaminika (z. B. Betaserc) zu verschreiben. Diese Medikamente reduzieren den Druck der Endolymphe und verbessern die Mikrozirkulation des Innenohrs.

Behandlungsmethoden für akute sensorineurale Schwerhörigkeit

Behandlungsmethoden Bei Patienten mit der Diagnose eines akuten sensorineuralen Hörverlusts schließt die Behandlung neben der medikamentösen Therapie immer auch nicht medikamentöse Methoden ein, die die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie erhöhen können.

Insbesondere die in Form von Akupunktur oder Laserpunktion erzeugte Reflexotherapie hat sich sehr gut bewährt. Sie werden in der Regel nach intensiver Behandlung mit den oben beschriebenen Zubereitungen ernannt.

Eine gute Wirkung wird auch durch hyperbare Sauerstoffanreicherung erzielt - ein Verfahren, bei dem der Patient ein Luftgemisch mit hohem Sauerstoffgehalt inhaliert. Diese Mischung wird unter Druck zugeführt. Sauerstoff, der unter solchen Bedingungen in das Blut eindringt, bewirkt eine zusätzliche therapeutische Wirkung auf die Mikrozirkulation.

Hörgerät und Otochirurgie bei der Behandlung von sensorineuralem Hörverlust

Die oben beschriebenen Methoden zur Unterstützung des Patienten sind nicht immer effektiv. Wenn Patienten mit der Diagnose sensoroneuraler Hörverlust ersten Grades mit Medikamenten und physiotherapeutischen Methoden Erfolg haben können, verschlechtert sich mit einer Zunahme des Krankheitsgrades die Prognose hinsichtlich ihrer Heilung erheblich.

Beispielsweise ist es schwierig, chronische bilaterale sensorineurale Schwerhörigkeit mit Medikamenten zu behandeln, und bei solchen Patienten ist die Hörrehabilitation durch die Verwendung von Hörgeräten möglich.

Moderne Vertreter der letzteren haben eine ausreichend hohe Empfindlichkeit und geringe Größe, wodurch die Angst und Peinlichkeit der Patienten hinsichtlich ihrer Verwendung verringert werden kann.

In einigen Fällen können Sie dank der Erfolge der Otochirurgie auf Hörgeräte verzichten. Stattdessen können Sie die Cochlea-Implantation durchführen.

Es wird jedoch nur bei Patienten wirksam sein, bei denen eine Funktionsstörung des Corti-Organs aufgetreten ist. Wenn der Hörnerv nicht beschädigt wird, können spezielle Elektroden in das Innenohr implantiert werden, die diesen Nerv direkt stimulieren. Dadurch kann das Gehör weitgehend wiederhergestellt werden.

Wenn Sie Fragen an den Arzt haben, stellen Sie diese bitte auf der Konsultationsseite. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche:

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