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Tonsillektomie - Entfernung der Drüsen: Operationsarten und mögliche Folgen

Rhinitis

In jüngerer Zeit, als sich der Entzündungsprozess im Bereich der Mandeln entwickelte, empfahlen die Experten, sie zu entfernen. Heute hat sich die Sicht auf dieses Problem jedoch erheblich geändert. Die Operation zur Entfernung der Drüsen wurde als "Tonsillektomie" bezeichnet und meistens im Kindesalter verschrieben.

Studien haben gezeigt, dass die Entfernung der Drüsen keine Garantie für eine vollständige Genesung des Patienten darstellt und in einigen Fällen eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit des Patienten darstellt. Falls sich ein Spezialist für die Notwendigkeit einer Tonsillektomie entscheidet, sollte der Patient wissen, wie er die Tonsillen in modernen Kliniken schneidet und welche Folgen sich nach der Operation daraus ergeben können.

Drüsenfunktionen

Merkmale der Platzierung und die Rolle der Mandeln im Körper

Studien haben gezeigt, dass die Hauptfunktion der Drüsen im menschlichen Körper darin besteht, sie vor dem Eindringen verschiedener pathogener Mikroorganismen zu schützen. Auf den Mandeln sammelt sich die größte Anzahl schädlicher Mikroben, die mit der Luft in die Mundhöhle gelangen. Darüber hinaus sind die Tonsillen der Ort der Produktion biologischer Substanzen, die aktiv an der Produktion spezieller Zellen beteiligt sind, die für den Blutbildungsprozess erforderlich sind.

Die medizinische Praxis zeigt, dass am häufigsten onkologische Erkrankungen der oberen Atemwege bei Patienten mit Tonsillektomie diagnostiziert werden. Darüber hinaus funktionieren diese Patienten nicht in lebenswichtigen Organen wie der Lunge und dem Verdauungstrakt.

Drüsen spielen im menschlichen Leben eine wichtige Rolle, weil sie das normale Funktionieren des gesamten Organismus gewährleisten.

Sie wirken aktiv an der Verbesserung der Schutzfunktionen des Körpers mit und wirken auch neutralisierend auf Infektionen in Organen und Geweben. Falls der Körper des Patienten geschwächt wird und eine große Anzahl von Bakterien in die Mundhöhle eindringt, kommt es zu einer Verletzung der Drüsen. Sie werden hellrot, schwellen an und entwickeln einen Entzündungsprozess. Solche Symptome sind charakteristisch für solche Krankheiten wie akute Tonsillitis, deren Verlauf einer der Gründe für die Entfernung der Mandeln sein kann.

Hinweise zur Drüsenentfernung

Symptomatologie, bei der die Mandeln entfernt werden müssen

Die Entscheidung über die Notwendigkeit, die Drüsen zu entfernen, erfordert nur einen Spezialisten, und er kann dies in den folgenden Fällen tun:

  • Die Progression von Halsschmerzen bei einem Patienten führte zur Entwicklung einer Jugularvenenthrombose und einer Blutinfektion
  • Jedes Mal, wenn ein Halsschmerzen von starken Symptomen begleitet wird
  • Eine akute Tonsillitis bei einem Patienten ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet, und die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten verursacht eine allergische Reaktion
  • Angina pectoris beim Patienten wird durch die Bildung von Halsschmerzen kompliziert

Oft kann der Spezialist entscheiden, die Mandeln zu entfernen, wenn der Patient mindestens 5-7 Mal im Jahr Halsschmerzen hat. Anzeichen für eine Tonsillektomie können außerdem Halsschmerzen sein, die jedes Mal von folgenden Symptomen begleitet werden:

  • starkes Fieber
  • geschwollene Lymphknoten
  • Tonsillen sammeln sich auf Tonsillen
  • das Vorhandensein einer hämolytischen Streptococcus-Gruppe a

Nach 5 Jahren empfiehlt es sich, die Tonsillen in der Kindheit zu schneiden, da zu diesem Zeitpunkt das Immunsystem des Körpers gestärkt wird.

Bei akuten Tonsillitis bei Kleinkindern ist eine Behandlung nur mit Hilfe konservativer Methoden erforderlich.

Und weil dies die Entwicklung von Nahrungsmittelallergien in der Zukunft provozieren kann, ist es auch notwendig, die Operation der Drüsen junger Patienten zu verweigern.

Methoden zum Entfernen

Tonsillektomie - Typen und Beschreibung

In modernen medizinischen Einrichtungen erfolgt die teilweise oder vollständige Entfernung der Mandeln mit Hilfe von schonenden Techniken und modernen Geräten.

Das teilweise Entfernen der Drüsen kann mit folgenden Methoden durchgeführt werden:

  1. Gefrieren von flüssigem Stickstoff
  2. Kauterisation mit Carbon- oder Infrarotlaser

Die Auswirkungen dieser Methoden auf die Amygdala führen dazu, dass sie absterben und der Spezialist die Entfernung durchführt. Wenn die Drüsen unvollständig entfernt werden, kann der Patient nach dem Eingriff einige Zeit Schmerzen im Hals haben. Darüber hinaus kann die teilweise Entfernung der Tonsillen eine Erhöhung der Körpertemperatur des Patienten auslösen.

Falls entschieden wird, die Drüsen vollständig zu entfernen, geschieht dies auf folgende Weise:

  1. Mechanische Entfernung der Tonsillen, und diese Prozedur wird unter Vollnarkose durchgeführt. Eine solche Operation wird von einem Chirurgen durchgeführt, der Werkzeuge wie eine Drahtschlaufe und eine chirurgische Schere verwendet. Während der Operation befindet sich der Patient unter Vollnarkose und in der Regel kommt es zu leichten Blutungen.
  2. Die Zerstörung der Tonsillen mittels Laser wird am häufigsten bei der Behandlung chronischer Tonsillitis eingesetzt, und der Patient verspürt dabei keine Schmerzen. Außerdem besteht keine Gefahr schwerer Blutungen und der Patient befindet sich nach seiner Fertigstellung nicht im Krankenhaus, sondern wird nach Hause entlassen. Die Wunde in der Drüse heilt in kurzer Zeit, so dass die Erholungsphase kurz ist.
  3. Elektrokoagulation ist die Wirkung von elektrischem Strom auf beschädigte Drüsen. Während einer solchen Operation treten normalerweise keine Schmerzen auf und es kommt zu keiner Blutung. Nach der Elektrokoagulation besteht jedoch das Risiko, dass Komplikationen auftreten, da der elektrische Strom das gesunde Gewebe beeinträchtigt.

Nach der Operation und Entfernung der Drüsen des Patienten wird der Patient auf der rechten Seite platziert und der Hals wird kalt gestellt. Dies hilft, die Entwicklung schwerer Blutungen zu verhindern und schwere Komplikationen zu vermeiden.

Um dem Auftreten verschiedener Infektionskrankheiten nach dem Herausschneiden der Drüsen vorzubeugen, wird dem Patienten zusätzlich ein Kurs von antibakteriellen Medikamenten verschrieben.

Normalerweise beträgt die Erholungszeit nach Entfernung der Mandeln etwa 10-14 Tage. Im Bereich des Nasopharynx besteht zu diesem Zeitpunkt eine starke Schwellung, die die Atmung des Patienten durch die Nase erheblich erschweren kann. Um den Zustand zu lindern, wird empfohlen, die Nasenhöhle mit Salzlösung zu spülen und Vasokonstriktor-Tropfen zu verwenden.

Folgen nach dem Löschen

Mögliche Komplikationen nach Entfernung der Mandel

Oft sind Operationen zum Entfernen der Drüsen erfolgreich und verursachen keine Komplikationen. In einigen Fällen kann der Patient nach einem chirurgischen Eingriff negative Konsequenzen entwickeln, die auf die Besonderheiten seines Körpers zurückzuführen sind.

Nach der Operation ist der Körper stark beansprucht, insbesondere wenn die Drüsen vollständig entfernt wurden. Häufig kann der Patient nach dem Ausschneiden der Tonsillen längere Zeit Schmerzen im Hals haben. Dies liegt daran, dass sich der Körper immer noch von dem erlittenen Trauma erholt und sich an seinen neuen Zustand gewöhnt.

Solche schmerzhaften Empfindungen bei einem Patienten können mehrere Wochen dauern, was als normal angesehen wird.

Wenn in diesem Fall die Schmerzen den Patienten noch viel länger stören, wird in diesem Fall empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren.

Die Entfernung der Drüsen führt zu einem Koma, das den Körper des Patienten für verschiedene Infektionen anfälliger macht. Nach der Operation kann der Patient häufig folgende Krankheiten haben:

Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper des Patienten sein Immunsystem noch nicht aufgebaut hat, so dass Sie sich ohne Drüsen schützen können. Am häufigsten werden diese Krankheiten bei Kindern diagnostiziert, bei denen eine Operation zur Entfernung der Drüsen vorgenommen wurde.

Weitere Informationen zum Entfernen der Drüsen finden Sie im Video.

Nach der Operation kann es zu einer Entzündung des Halses kommen. Meistens ist dies auf den Konsum von kalten Getränken und Gerichten zurückzuführen, und diese Nebenwirkung verschwindet allmählich von selbst. In einigen Fällen treten nach der Operation zur Entfernung der Drüsen Nebenwirkungen auf, die ein wiederholtes Eingreifen eines Spezialisten erfordern. Nach der Operation wird dem Patienten nicht empfohlen zu sprechen, um die Bildung von Adhäsionen im Hals zu verhindern.

Vor- und Nachteile der Bedienung

Vor- und Nachteile der Bedienung

Heutzutage durchlaufen viele Patienten ein Verfahren wie das Entfernen der Drüsen. Der Hauptvorteil eines solchen chirurgischen Eingriffs ist die Verbesserung des Immunsystems sowie die geringste Anfälligkeit des Körpers für die Auswirkungen verschiedener Viren.

Unter den Nachteilen dieses Verfahrens kann festgestellt werden, dass die Stimmbänder sowie der untere Teil des Stimmapparates zum Sitz einer Infektion im Hals werden.

Es gibt mehrere Nuancen des Verfahrens und der Erholungsphase:

  • Es besteht die Gefahr von Blutungen, was eine seltene Komplikation ist
  • erhöhtes Risiko für Sprachänderungen, wenn der Adenoid zusammen mit den Drüsen entfernt wird
  • Das Atmen nach der Operation kann aufgrund der Anästhesie und der postoperativen Therapie in Form von Schmerzmitteln schwierig sein
  • Während der Operation selbst kann es zu einem Zahnbruch kommen, wenn der Tubus verwendet wird - der Speichelauswerfer sowie eine unangenehme Bewegung des Skalpells
  • Wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht die Gefahr des Todes, jedoch ist die Entfernung der Mandeln während der Operation sehr gering

In diesem Fall sollten Sie, wenn alle Anzeichen für eine Tonsillektomie vorliegen, nicht zögern und diese ablehnen. Um eine Operation zu verhindern, wird empfohlen, den Körper zu temperieren, die richtige Ernährung zu organisieren und Aktivitäten zur Stärkung des Immunsystems durchzuführen.

In diesen Fällen werden die Tonsillen entfernt: Indikationen für die Tonsillektomie, Stadien und Folgen der Operation

Die Mehrheit der Erwachsenen und Kinder erleidet alle drei bis fünf Jahre eine Angina pectoris, es gibt jedoch eine Kategorie von Patienten, die drei oder mehr Rückfälle pro Jahr haben. In vielen Fällen lautet die eigentliche Frage: Wie entfernen Sie die Mandeln und wie harmlos ist diese Operation?

Moderne Ärzte haben bewiesen, dass die Tonsillen Teil des menschlichen Immunsystems sind, sie bilden einen schützenden Lymphadenoidring. Ein Teil der Viren oder Bakterien, die aus der äußeren Umgebung stammen, bleibt auf der Oberfläche der Drüsen, deren Gewebe die notwendige Anzahl von Leukozyten produzieren, um die Infektion zu bekämpfen.

Erfahrene Otolaryngologen erklären, warum Sie die Drüsen nicht ohne ausreichenden Grund entfernen können, insbesondere in der Adoleszenz. Der Körper bleibt erhalten, solange er effizient ist und keine toxischen Auswirkungen auf andere Systeme hat. Eine gesunde Tonsille ist eine starke Barriere, die verhindert, dass Infektionen in den Körper gelangen.

Bei Erwachsenen ist die Operation jedoch nicht so wichtig für die Immunität: Nach 14-16 Jahren sind die Mandeln nicht das einzige Hindernis für Bakterien oder Viren. Ein Teil der Schutzfunktionen der hypoglossalen und pharyngealen Hilfstonsillen wird gebildet. Daher sollten diejenigen, deren Drüsengewebe entzündet sind, ihre Funktionen nicht erfüllen, um das Vorhandensein eitriger Ablagerungen im Körper zu beseitigen.

Wenn es notwendig ist, die Mandeln zu entfernen und Kontraindikationen zu haben

Nach Angaben der HNO-Ärzte gibt es unbedingte Hinweise für die Entfernung der Mandeln bei Erwachsenen und bei Kindern. Experten haben eine Liste von Faktoren entwickelt, die auf die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs hinweisen:

  • Anhaltende Halsschmerzen - 3–4 Krankheiten pro Jahr. Als Ergebnis die Bildung von Geschwüren im Gewebe und die ständige Infektion des Körpers.
  • Gewebsdrüsen werden verändert, lockern sich, der Körper hat keine Schutzfunktion mehr.
  • Mandeln wachsen, erschweren das Atmen.
  • Eine traditionelle Behandlung mit Antiseptika und antibakteriellen Mitteln führt nicht zum erwarteten Ergebnis.
  • Auftreten von Komplikationen: mögliche Herzrhythmusstörungen, Niereninsuffizienz - Nierenversagen, rheumatoide Manifestationen in den Gelenken.

Das Alter des Patienten, dem eine Operation angeboten wurde, variiert erheblich: Es kann sich um ein Kind, einen Teenager oder bereits um einen erwachsenen Patienten handeln. Und alle Besucher der HNO-Operation, die an Halsschmerzen leiden, sollten geklärt werden: In diesen Fällen werden die Mandeln definitiv entfernt.

Mögliche zwei Formen der chirurgischen Behandlung:

  • Tonsillotomie - der hypertrophierte Teil der Mandel wird entfernt. Diese Methode ist für diejenigen sinnvoll, die Kontraindikationen für die vollständige Entfernung des Organs haben. Es ist unmöglich, die Mandeln bei verschiedenen Formen der Arteriosklerose, der Insuffizienz des Insularsystems des Pankreas, vollständig zu entfernen. In solchen Fällen ist eine teilweise Lösung des Problems heilsam.
  • Bei der Tonsillektomie wird eine eitrige und lockere Tonsille mit einer Kapsel vollständig entfernt. In diesem Fall entfernt die interne Entzündungsquelle, produziert Bakterien, reduziert die Belastung des Körpers.

Es gibt eine Reihe temporärer Kontraindikationen, bei denen die Operation verschoben werden kann:

  • Die akute Periode des Auftretens von ARVI oder ORZ.
  • Karies, Parodontitis in der akuten Phase.
  • Die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Exazerbationen chronischer rheumatoider Erkrankungen, Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems, Tuberkulose. Äußerst unerwünschte Operation bei Diabetikern, schwerer Hypertonie.

In diesen Fällen ist es sinnvoll, akute Erkrankungen zu stoppen und die Operation um mehrere Wochen zu verschieben. Das Bedürfnis von schwangeren oder stillenden Müttern und die Dringlichkeit der Intervention werden vom Ärztlichen Beirat festgelegt.

Methoden der Drüsenentfernung: Vor- und Nachteile

In letzter Zeit gab es nur eine Möglichkeit, eine Operation durchzuführen, aber heute gibt es mehrere Optionen für die Tonsillektomie. Der Arzt wählt die notwendige Technik aus und bewertet die Merkmale der Krankheit und die Körperreaktionen des Patienten:

  • Die traditionelle Technik, die ein chirurgisches Instrument verwendet, ist für die Kategorie der erwachsenen Patienten, die keine anderen chronischen Krankheiten haben, häufig gefragt. Ihr Vorteil ist die vollständige Entfernung von Problemgewebe. Die meisten Hals-Nasen-Ohrenärzte verfügen über umfangreiche Erfahrung bei der Durchführung solcher mechanischen Operationen.
  • Der Hauptnachteil dieser Entfernung ist die langfristige Rehabilitation, die für Menschen mit schlechter Heilung problematisch ist. Es wird eine Lokalanästhesie verwendet - bei Erwachsenen handelt es sich um Lidocain, und die Injektion eines Sedativums wird 30-40 Minuten vor der Operation intramuskulär verabreicht. Das Gesicht ist mit einer sterilen Serviette bedeckt, so dass die Mundhöhle frei bleibt, und die erforderlichen Manipulationen werden durchgeführt. Abgelaufene Zeit - 30-35 Minuten.
  • Verwenden Sie einen Laserstrahl oder frieren Sie mit flüssigem Stickstoff ein. Solche Techniken sind besonders bei lokalen nekrotischen Prozessen beliebt. Wenn das Gewebe mit einem Laser ausgeschnitten wird, dauert die Operation einige Minuten, dann tritt keine starke Schwellung auf. Gleichzeitige Verbrennungen der an den Drüsen angrenzenden Schleimhaut sind jedoch möglich. Wenn Stickstoff verwendet wird, ist die Tonsillotomie häufiger: Der behandelte Teil der Mandeln stirbt ab und kann fast schmerzlos ausgeschnitten werden.
  • Innovativer Weg - der Einsatz von Ultraschall. Dies ist eine großartige Gelegenheit, die Tonsillen mit einer Kapsel mit einem Ultraschall-Skalpell mit einer Temperatur von etwa 80 ° C schnell abzuschneiden. Eine solche Lösung ist jedoch für Patienten mit schlechter Blutgerinnung nicht akzeptabel.
  • Selten verwendet, nur in der Geschichte der Medizin Methode enthalten - der Kolben. Die Mandeln werden mit einem richtungsabhängigen bipolaren Radiofrequenzmesser entfernt. Der Vorteil ist die Universalität der Technik: Auf diese Weise können Sie die gesamte Drüse oder einen Teil davon entfernen. Diese Manipulationen können jedoch nur unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Jede Methode ist in getrennt betrachteten Fällen optimal. Vor der Operation wird der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen, und der Arzt wird im Detail erklären, wie die Mandeln entfernt werden.

Vorbereitung auf die Operation und Rehabilitation

Die teilweise Entfernung der Drüsen ist charakteristisch für Kinder und Jugendliche oder bei ausgeprägter Entzündungslokalisation bei Erwachsenen. Wenn Sie die Mandeln vollständig entfernen müssen, wird dem Patienten eine umfassende Untersuchung verschrieben. Obligatorische Analyse - Bestimmung der Anzahl der für die Blutgerinnung zuständigen Blutplättchen. Nach Erhalt positiver Ergebnisse wird der Tag der Operation festgelegt.

Allgemeine Empfehlungen von Ärzten bezüglich der Zeit vor der Tonsillektomie:

  • Für 6 Stunden ist es notwendig, in den Hungermodus zu gehen: Die Aufnahme von Nahrungsmitteln und Saft ist ausgeschlossen.
  • Für 4 Stunden kann man kein Wasser trinken.
  • Sie sollten selbst keine Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel nehmen.

Bei der normalen Operation der Entfernung der Drüsen mit einem Laser oder Ultraschall wird der Patient ambulant behandelt. In anderen Fällen bleibt der Patient für einige Tage im Krankenhaus, abhängig von der Art der Operation und der postoperativen Periode.

In den ersten Tagen der Rehabilitationsphase werden Injektionen von Analgetika und Antibiotika gezeigt. Der auftauchende weißliche Film bedeckt die Wundflächen, Gurgeln ist solange untersagt, bis die Wunden heilen.

Nach jeder Art von Operation muss der Patient die Modalitäten beachten:

  • Sprachaktivität einschränken
  • Schützen Sie sich vor dem Einatmen von frostiger oder heißer Luft.
  • Es wird empfohlen, nur weiche Lebensmittel oder pürierte Suppen zu verwenden.
  • Tägliches Trinkverhalten - 2 l warme Flüssigkeit.
  • Nehmen Sie keine heißen Bäder, die das Blutungsrisiko erhöhen.

Eine vollständige Wundheilung erfolgt innerhalb eines Monats nach der Operation. Nach 14-20 Tagen erscheint Narbengewebe auf der Operationswunde, die allmählich mit einer gesunden Schleimhaut bedeckt wird.

Wenn Sie die Regeln des postoperativen Verhaltens ignorieren, die möglichen Komplikationen: Wiederaufnahme der Blutung in den ersten Tagen der Rehabilitation, verlängerte Schmerzen.

Entfernung der Mandeln: Indikationen, Intervention, postoperative Periode

Der Entzündungsprozess bei den Rachentonsillen (Tonsillitis) ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern. Aus diesem Grund wird die Tonsillenoperation (Tonsillektomie) als die häufigste chirurgische Intervention im Kindesalter betrachtet.

Im Gegensatz zum vorherrschenden Stereotyp ist der Erreger der chronischen Tonsillitis nicht nur beta-hämolytischer Streptokokkus, sondern auch andere bakterielle Pathogene (Bakteroide, S. aureus, Moraxella usw.). Darüber hinaus spielt der virale Ursprung der Tonsillitis eine wichtige Rolle (Epstein-Barr-Virus, Coxsackie, Herpes simplex, Parainfluenza, Adenovirus, Enterovirus, respiratorisches Synzytial).

Die Entfernung von Tonsillen bei chronischer Tonsillitis ist bei der Entwicklung toxisch-allergischer Formen erforderlich. Der wichtigste Unterschied zwischen dieser und der einfachen Form der Erkrankung besteht im Auftreten von Vergiftungserscheinungen und der pathologischen Immunantwort des Organismus.

Präoperative Periode, Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen für die Operation:

  1. Schmerzhafte Empfindungen bei der Projektion des Herzens, nicht nur im akuten Stadium der Erkrankung, sondern auch im Zeitraum der Remission der Angina.
  2. Gefühl von Herzklopfen.
  3. Herzrhythmusstörungen (Tachyarrhythmien, atrioventrikuläre Blockade, Extrasystolen usw.)
  4. Langer subfebriler Zustand (Temperatur 37,5 ° C).
  5. Gelenkschmerzen
  6. Es gibt keine subjektiven Beschwerden, aber Veränderungen werden im EKG aufgezeichnet (Störungen des Herzleitungssystems, Veränderung der Form der Zähne).
  7. Infektionskrankheiten des Herzens (Endokarditis, Myokarditis, Perikaditis), Nieren (Glomerulonephritis), Blutgefäße (Periarteritis, Vaskulitis), Gelenke (Arthritis) und andere Organe.
  8. Sepsis, verursacht durch eine Infektion der Mandeln.
  9. Rheuma
  10. Lokale Komplikationen: Paratonsingalabszess, Parafaryngitis.
  11. Allgemeine Anzeichen einer Vergiftung: Schwäche, Müdigkeit, Rückenschmerzen.
  12. Häufiges Wiederauftreten der Krankheit:
    • 7 Tonsillitis-Episoden pro Jahr.
    • 5 Fälle pro Jahr für 2 Jahre.
    • 3 Tonsillitis-Episoden pro Jahr 3 Jahre in Folge.

Die chirurgische Behandlung hat die folgenden Ziele: die Beseitigung der Symptome von Angina pectoris sowie die Entwicklung (oder das Fortschreiten) von infektiösen und toxischen Komplikationen.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlungsmethode:

  1. Schwere Herzinsuffizienz
  2. Nicht kompensierter Diabetes.
  3. Nierenversagen
  4. Blutkrankheiten mit erhöhtem Blutungsrisiko (verschiedene Formen von Hämophilie, Thrombozytopenie, Thrombozytopathie, Leukämie, Thrombozytopenie).
  5. Maligne Erkrankungen verschiedener Lokalisation.
  6. Lungentuberkulose in aktiver Form.

Temporäre Kontraindikationen umfassen:

  • Die akute Zeit der Infektionskrankheiten.
  • Für Frauen - die Periode der Menstruation.
  • Das dritte Schwangerschaftsdrittel (nach 26 Wochen). Alle chirurgischen Eingriffe im Nasopharynxbereich sind bei Frauen in den letzten Monaten der Schwangerschaft kontraindiziert, da das Risiko einer Frühgeburt nicht ausgeschlossen ist.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Vor der Operation ist es notwendig, Tests zu bestehen und ein Training zu absolvieren:

  1. Blutuntersuchung auf HIV, Hepatitis B, C, für Syphilis - RW.
  2. Obligatorische Röntgenaufnahme
  3. Allgemeine Blutuntersuchung
  4. Untersuchung biochemischer Parameter des Blutes (Glukose, Gesamtbilirubin, seine Fraktionen, Harnstoff, Kreatinin).
  5. Koagulogramm (Bestimmung des Prothrombinindex, APTT, APTT, INR, Fibrinogen).
  6. Bestimmung der Blutgerinnung nach Sukharev.
  7. Eine Untersuchung des Therapeuten ist notwendig, um mögliche somatische Pathologien oder Kontraindikationen für eine Operation zu identifizieren.
  8. Registrierung und Dekodierung von EKG.
  9. Buck Aussaat mit Mandeln zur Bestimmung der Mikroflora.
  10. Unter Berücksichtigung des möglichen Blutungsrisikos ist 3-5 Tage vor der Operation die Verwendung von Arzneimitteln erforderlich, die die Blutung des Gewebes reduzieren: Vikasol, Ascorutin.
  11. In der Nacht vor der Operation sollte die Sedierung vorgeschrieben werden.
  12. Am Tag der Operation kann nicht essen und trinken.

Bei der Identifizierung der entsprechenden somatischen Pathologie müssen bestimmte Bedingungen kompensiert werden. Wenn zum Beispiel ein Bluthochdruck von 2–3 Grad festgestellt wird, müssen die Blutdruckzielwerte ermittelt werden. Bei Diabetes ist es notwendig, Normoglykämie zu erreichen.

In welchem ​​Alter ist es besser, eine Operation durchzuführen?

Indikationen für die Operation können bei Patienten jeder Altersgruppe sein. Kinder unter 3 Jahren haben jedoch ein hohes Risiko, postoperative Komplikationen zu entwickeln. Aus diesem Grund sollten Operationen bei Kindern älter als 3 Jahre durchgeführt werden.

Wie führt man die Operation durch: ambulanter Krankenhausaufenthalt?

Die Tonsillektomie ist keine einfache Operation. Trotz der Tatsache, dass die Mehrzahl dieser chirurgischen Eingriffe ambulant durchgeführt wird, besteht das Risiko von Komplikationen, und dennoch muss der Patient in der postoperativen Phase überwacht werden. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Mandelentfernung in einem Krankenhaus mit entsprechender präoperativer Untersuchung und postoperativer Beobachtung durchzuführen.

Anästhesie bei Tonsillektomie

Lokalanästhesie

In den meisten Fällen wird eine Lokalanästhesie verwendet. Zunächst wird die Schleimhaut mit 10% iger Lidocainlösung oder 1% Dikainlösung gespült.

Es ist zwingend erforderlich, ein Anästhetikum an der Zungenwurzel anzubringen, um den Knebelreflex während der Operation zu beseitigen. Dann ist es notwendig, eine Infiltrationsanästhesie mit Einführung eines Anästhetikums in den Submukosaraum durchzuführen. Am häufigsten verwendete 1% ige Lösung von Novocain, 2% ige Lösung von Lidocain. In Verbindung mit einer 0,1% igen Lösung von Adrenalin in Anästhesie verwendet, um die Blutgefäße zu verengen und den Blutverlust zu reduzieren. Die Einführung von Adrenalin ist jedoch aufgrund der allgemeinen Auswirkungen auf den Körper (erhöhte Herzfrequenz, erhöhter Druck) nicht immer gerechtfertigt.

Verwenden Sie für eine ordnungsgemäße Anästhesie bestimmte Injektionsstellen:

  • Bis zu dem Punkt, an dem sich die vorderen und hinteren Gaumenbögen verbinden.
  • In der Mitte der Mandel.
  • In der Basis des vorderen Gaumenbogens.
  • Im Stoff der Rückseite des Bogens.

Bei der Durchführung der Infiltration sollte die Anästhesie nach folgenden Regeln geführt werden:

  1. Das Eintauchen der Nadel sollte 1 cm tief in das Gewebe sein.
  2. In jede Injektionsstelle müssen 2-3 ml injiziert werden.
  3. Beginnen Sie die Operation frühestens 5 Minuten nach der Narkose.

Vollnarkose

Die Anwendung von Lokalanästhesie kann bei Kindern sehr schwierig sein, da ihre Umsetzung ein umfassendes Verständnis der Bedeutung des Prozesses erfordert, der vom Patienten selbst durchgeführt wird. Eine gute Alternative in solchen Fällen ist der Eingriff in Vollnarkose. Vor der Operation erhalten die Patienten Prämedikationsmedikamente (Sedativa). Als nächstes werden dem Patienten intravenös injizierte Medikamente verabreicht, mit denen Sie das Bewusstsein des Patienten ausschalten können. Zu diesem Zeitpunkt führt der Anästhesist eine Intubation der Trachea durch und verbindet den Patienten mit einem Beatmungsgerät. Nach diesen Manipulationen beginnt die Operation.

Ablauf der Operation

  • Bei der Lokalanästhesie sitzt der Patient im Sitzen, bei einer Operation unter Vollnarkose liegt der Patient mit dem Kopf nach hinten auf dem Tisch.
  • Im oberen Drittel des Palatinengewölbes wird nur die Schleimhaut eingeschnitten. Es ist wichtig, die Tiefe der Inzision zu kontrollieren, sie sollte nicht oberflächlich sein und nicht über die Schleimhaut hinausgehen.
  • Durch den Einschnitt ist es notwendig, ein schmales Sprengmittel zwischen der Amygdala und dem Palatinenbogen direkt hinter der Amygdala-Kapsel einzusetzen.
  • Dann ist es notwendig, den oberen Mast der Mandeln zu trennen.
  • Im nächsten Schritt wird der freie Rand der Mandeln mit einem Clip fixiert.
  • Für die weitere Trennung der mittleren Abteilung der Amygdala ist etwas (ohne Kraftanstrengung) erforderlich, um die freie Kante der Amygdala, die mit einer Klemme befestigt ist, festzuziehen, um einen bequemen Zugang und die erforderliche Visualisierung zu ermöglichen.
  • Die Mandeln werden aus den Palatinal- und Palopharynxbögen geschnitten.
  • Trennen des mittleren Teils der Mandel. Es ist wichtig zu wissen, dass beim Trennen der Tonsillen von den darunter liegenden Geweben das freie Gewebe der Tonsillen, die sich näher an der Klippkante befinden, mit einem Clip ständig abgefangen werden muss. Dies ist wegen der leichten Anfälligkeit des Gewebes und einer hohen Wahrscheinlichkeit seines Zerreißens notwendig. Um die Trennung der Mandeln zusammen mit der Kapsel zu maximieren, müssen Sie den Stoff im Clip befestigen.
  • Beim Trennen des unteren Pols der Amygdala ist zu beachten, dass dieser Teil der Amygdala keine Kapsel hat und mit einer Schlaufe abgeschnitten ist. Dazu ist es notwendig, das Mandelgewebe so weit wie möglich zu nehmen und durch die Schlaufe zu führen. Somit erfolgt die Exzision der Mandeln zusammen mit der Kapsel in einer einzigen Einheit.
  • Der nächste Schritt der Operation ist die Inspektion des Bettes an der Stelle der entfernten Mandeln. Es muss festgestellt werden, ob noch Reste der Mandeln vorhanden sind. Es ist sehr wichtig, das gesamte Gewebe zu entfernen, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden. Sie müssen auch feststellen, ob blutende, klaffende Gefäße vorhanden sind. Bei Bedarf ist es wichtig, eine gründliche Blutstillung durchzuführen (Blutung stoppen).
  • Der Abschluss der Operation ist nur möglich, wenn die vollständige Blutung aufhört.

Postoperative Periode

Aufrechterhaltung der postoperativen Periode und notwendige Empfehlungen:

  1. Die Übergabe des Patienten auf die Station nach der Operation erfolgt auf einer Trage (sitzend - mit örtlicher Betäubung).
  2. Der Patient muss auf der rechten Seite liegen.
  3. Ein Eisbeutel wird alle 2 Stunden für 5-6 Minuten auf den Hals des Patienten gelegt (2-3 Minuten auf der rechten und linken Oberfläche des Halses).
  4. Der erste Tag ist verboten, Speichel zu schlucken. Dem Patienten wird empfohlen, den Mund offen zu halten, damit der Speichel unabhängig auf die gepflanzte Windel fließen kann. Speichel nicht ausspucken oder ausspucken.
  5. Bei einem schweren Schmerzsyndrom können am Tag der Operation narkotische Analgetika verwendet werden. In den folgenden Tagen wird empfohlen, nichtsteroidale Antirheumatika zu verwenden.
  6. Am ersten Tag kann man nicht reden.
  7. Diät: Trinken von flüssigen Lebensmitteln in den ersten Tagen mit allmählichem Übergang zu weichen Lebensmitteln (in Form von Kartoffelpüree).
  8. Im Zusammenhang mit dem Blutungsrisiko werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung erhöhen. Wirksame Medikamente "Tranexam", "Etamzilat" in Injektionsform.
  9. Zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen ist es notwendig, ein breites Spektrum antibakterieller Wirkstoffe zu verschreiben: "Amoxiclav", "Flemoklav Soljutab", "Cefotaxim", "Ceftriaxon" usw.
  10. Es ist verboten, den Hals 2-3 Tage nach der Operation zu spülen, da dies zu Blutungen führen kann.
  11. Befreiung von der Arbeit für 2 Wochen.

Mögliche Komplikationen der Operation

Blutungen sind eine der häufigsten und gefährlichsten Komplikationen der Tonsillektomie. Die Pharynx-Mandeln werden von den Ästen der A. carotis externa gut versorgt. Aus diesem Grund sind während der Operation und in der postoperativen Periode sehr starke Blutungen möglich. Die gefährlichste Zeit wird als 7-10 Tage nach der Operation angesehen. Die Ursache dieser Komplikation ist das Ablösen der Krusten von der Amygdala-Fossa (anstelle der entfernten Mandeln).

linkes Foto - vor der Operation, rechtes Foto - nach Tonsillektomie

In der Regel ist die Blutung charakteristisch für die Äste der oberen absteigenden Gaumenarterie, die in der oberen Ecke der vorderen und hinteren Gaumenbögen verlaufen. Oft öffnet sich die Blutung in der unteren Ecke der Amygdala-Fossa, wo die Äste der Lingualarterie durchgehen.

  • Bei einer kleinen Blutung aus kleinen Gefäßen ist es notwendig, das Feld sorgfältig zu trocknen und die Wunde mit einer Narkoselösung um die Wunde zu halten. Manchmal reicht das aus.
  • Bei stärkeren Blutungen ist es wichtig, die Quelle zu identifizieren. Setzen Sie eine Klammer auf das Blutgefäß und führen Sie das Blinken durch.
  • Bei massiven Blutungen muss ein großer Gaze-Tupfer in die Mundhöhle eingeführt und fest an die Stelle der entfernten Mandel gedrückt werden. Nehmen Sie dann einige Sekunden, um die Quelle der Blutung zu sehen, und verbinden Sie das Gefäß schnell.
  • In schweren Fällen, in denen die Blutung nicht gestoppt werden kann, muss die A. carotis externa abgebunden werden.

Es ist sehr wichtig, Medikamente einzuführen, die zur Blutgerinnung beitragen. Zu diesen Medikamenten gehören: "Tranexamsäure", "Ditsinon", "Aminocapronsäure", 10% ige Calciumchloridlösung, frisches gefrorenes Plasma. Diese Medikamente müssen intravenös injiziert werden.

Rückfall der Krankheit. In seltenen Fällen ist das Wachstum des Tonsillengewebes möglich. Diese Situation ist möglich, wenn beim Entfernen der Mandeln ein kleines Taschentuch übrig war. Bei schwerer Hypertrophie des restlichen Gewebes ist ein Rückfall der Erkrankung möglich.

Ein schweres Schmerzsyndrom ist am häufigsten für erwachsene Patienten charakteristisch, da der Schmerz bereits emotional gefärbt ist. Als Anästhesie können Sie Arzneimittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika in injizierbarer Form (Ketorol, Ketoprofen, Dolak, Flamax usw.) verwenden. Diese Medikamente haben jedoch viele Kontraindikationen (erosive und ulzerative Prozesse des Gastrointestinaltrakts, Blutkrankheiten, Nieren- und Leberversagen).

Gewichtsverlust Angesichts der Schmerzen, die durch das Verschlucken verschlimmert werden, weigert sich der Patient oft zu essen. Aus diesem Grund ist ein Gewichtsverlust möglich. In der postoperativen Phase am ersten Tag dürfen die Patienten nur flüssige Nahrungsmittel erhalten.

Palatopharyngeale Insuffizienz. Nach der Operation kann es zu Verletzungen des Verschlusses des Gaumenvorhangs kommen. Diese Komplikation manifestiert sich durch das Auftreten einer Nasenstimme beim Patienten, das Auftreten von Schnarchen im Schlaf, eine Verletzung von Sprachprozessen und das Schlucken von Nahrungsmitteln. Die Inzidenz von palatopharyngealem Versagen liegt laut verschiedenen Autoren zwischen 1: 1500 und 1: 10.000. Am häufigsten tritt diese Komplikation bei Patienten mit einer verborgenen Gaumenspalte auf, die nicht vor der Operation diagnostiziert wurde. Um einen solchen Zustand auszuschließen, muss der Patient sorgfältig untersucht werden. Ein Anzeichen für das Vorhandensein einer submukösen Lücke im harten Gaumen ist der Spalt der Uvula.

Alternativen zur traditionellen Tonsillektomie

Kryochirurgie

Es gibt auch eine Methode zur kryochirurgischen Behandlung chronischer Tonsillitis. Die Essenz dieser Technik liegt in der lokalen Wirkung auf die Rachentonsillen mit Stickstoff im Temperaturbereich von (-185) bis (-195) С. Derart tiefe Temperaturen führen zu Gewebenekrose der betroffenen Mandeln. Unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Kryoapplikator kann man sehen, dass das Tonsillengewebe blass wird, flach wird und verhärtet. Nach einem Tag nach der Operation erhalten die Tonsillen eine bläuliche Tönung, die Nekrose-Linie ist gut konturiert. In den folgenden Tagen kommt es zu einer allmählichen Abstoßung des Gewebes, die mit leichten Blutungen einhergehen kann, die in der Regel keine Interventionen erfordern. Diese Methode kann bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko (bei bestimmten Blutkrankheiten), schwerer Herzinsuffizienz und endokriner Pathologie angewendet werden.

Bei kalten Temperaturen im Bereich der Mandeln sind 4 Gewebeschäden möglich:

  • Stufe 1 - oberflächlicher Schaden.
  • Stufe 2 - die Zerstörung von 50% des Mandelgewebes.
  • Stufe 3 - Nekrose von 70% der Gewebe.
  • Level 4 - die vollständige Zerstörung der Tonsillen.

Es ist jedoch notwendig zu wissen, dass die kryochirurgische Methode in Form von Verfahrensabläufen von bis zu 1,5 Monaten angewendet wird. Ein wesentlicher Nachteil dieses Verfahrens ist auch das mögliche Wiederauftreten der Krankheit (wenn das Tonsillengewebe bei tiefen Temperaturen nicht vollständig nekrotisiert wurde). Im Allgemeinen wird diese Methode nur in Fällen angewendet, in denen eine Operation aufgrund bestimmter Kontraindikationen unmöglich ist.

Laserentfernung von Mandeln

Die Verwendung von Laserenergie wird erfolgreich in der Tonsillektomie eingesetzt. Kontraindikationen für dieses Verfahren sind ähnlich wie bei der klassischen chirurgischen Methode.

  1. Lokalanästhesie mit einer Narkoselösung.
  2. Mandelbefestigungsclip.
  3. Die Richtung des Laserstrahls im Bereich der Amygdala mit den darunter liegenden Geweben.
  4. Entfernung der Mandeln mit dem Laser.

Stufen der Tonsillektomie mit einem Laser

Die Vorteile dieser Technik sind:

  • Gleichzeitige Trennung der Tonsillen von den darunter liegenden Geweben und Gefäßgerinnung. Alle Gefäße, die in den Bereich des Laserstrahls fallen, werden „gelötet“. Aus diesem Grund wird bei dieser Operation das Blutungsrisiko erheblich verringert.
  • Schnellere Wiederherstellung (im Vergleich zum klassischen Betrieb).
  • Reduziert das Infektionsrisiko des Gewebes (aufgrund der sofortigen Bildung einer Kruste im Bereich des entfernten Gewebes).
  • Reduzierte Betriebszeit

Nachteile des Verfahrens:

  1. Möglicher Rückfall (bei unvollständiger Entfernung des Gewebes).
  2. Teureres Verfahren.
  3. Verbrennung nahegelegener Gewebe (diese Auswirkungen der Operation sind möglich, wenn ein Laserstrahl mit einer Amygdala auf ein nahe gelegenes Gewebe trifft)

Alternative Methoden

Weniger häufig verwendete Methoden:

  1. Elektrokoagulation der Mandeln. Auswirkungen auf das Gewebe mit aktueller Energie. Nach dieser Technik bleibt ein ziemlich grober Schorf übrig, der bei Ablehnung Blutungen verursachen kann. Aus diesem Grund wird diese Technik selten eingesetzt.
  2. Ein Ultraschall-Skalpell kann das betroffene Gewebe abschneiden. Diese Methode ist in den Händen eines hochrangigen Spezialisten recht effektiv. Da die Verletzung der notwendigen Regeln die Schleimhaut von anatomischen Strukturen in der Nähe der Mandeln verbrennen kann.
  3. Radiowellentherapie. Das Verfahren basiert auf der Umwandlung von Radiowellenenergie in Wärme. Mit Hilfe eines Funkmessers kann das Tonsillengewebe abgezogen und entfernt werden. Der unbestrittene Vorteil dieser Operation ist die Bildung einer empfindlichen Kruste an Stelle der entfernten Mandeln sowie die schnelle Genesung des Patienten nach der Operation. Minus - eine hohe Rezidivwahrscheinlichkeit (aufgrund unvollständiger Gewebeentnahme).
  4. Kalte Plasma-Methode. Die Essenz dieser Technik beruht auf der Fähigkeit eines elektrischen Stroms bei niedrigen Temperaturen (45 bis 55 ° C), ein Plasma zu bilden. Diese Energie ist in der Lage, Bindungen in organischen Molekülen aufzubrechen. Das Ergebnis dieser Auswirkung auf Gewebe ist Wasser, Kohlendioxid und stickstoffhaltige Verbindungen. Der Hauptvorteil dieser Methode ist die Auswirkung niedriger Temperaturen auf Gewebe (im Vergleich zu anderen Methoden), was diese Methode wesentlich sicherer macht. Darüber hinaus verringert die Verwendung dieser Technik das Blutungsrisiko erheblich, da die Gefäße gleichzeitig gerinnen. Diese Operation wird von den Patienten leicht toleriert, da der Schmerz im Vergleich zu anderen Methoden weniger ausgeprägt ist.

Schlussfolgerungen

Die Entfernung der Tonsillen bei chronischer Tonsillitis erfolgt unter strengen Indikationen. Diese Operation ist nicht einfach und hat eine Reihe möglicher Kontraindikationen und Komplikationen. Die Entwicklung der Operationstechnik hat jedoch zur Entstehung alternativer Methoden der Tonsillektomie geführt. Neben der klassischen Operationstechnik wurde es möglich, die Mandeln mittels Kryochirurgie, Laserskalpel, kalter Plasmaenergie, Radiomesser usw. zu entfernen. Diese Techniken werden erfolgreich angewendet, wenn die klassische Operation kontraindiziert ist (bei schweren Verletzungen des Blutgerinnungssystems, Komplikationen somatischer Erkrankungen). Es ist wichtig zu wissen, dass nur ein qualifizierter Spezialist entscheiden kann, ob die Mandeln entfernt werden sollen, und welche Taktiken für einen chirurgischen Eingriff erforderlich sind.

Mögliche Wege, um Mandeln zu entfernen

Mandeln oder Drüsen sind Gebilde, die aus lymphoiden Epithelgeweben bestehen, die sich im menschlichen Larynx befinden. Die Drüsen sind ein wichtiges Organ des menschlichen Immunsystems. Sie haben schützende und immunmodulierende Funktionen, die das Eindringen von Infektionserregern in den menschlichen Körper verhindern.

Manchmal treten jedoch Situationen auf, wenn die Entfernung der Drüsen angezeigt wird. Wie erfolgt diese Operation, welche Methoden werden angewendet, wenn das Schneiden der Mandeln wirklich notwendig ist und wann es sinnvoll ist, andere Behandlungsmethoden auszuprobieren?

Indikationen für die Operation

Vor einigen Jahrzehnten war die Entfernung der Tonsillen eine übliche Operation, man glaubte, dass dies die einzige wirksame Behandlung bei chronischer Tonsillitis sei. Heute wird die Entfernung der Tonsillen nur als letzter Ausweg durchgeführt, wenn alle möglichen Methoden der konservativen Behandlung ausprobiert wurden und sie nicht das erwartete Ergebnis gebracht haben.

Die Operation zum Entfernen der Drüsen ist in solchen Fällen angezeigt:

  1. Rezidivierende Halsschmerzen - wenn die Krankheit mehr als viermal im Jahr auftritt, ist es schwierig, mit Symptomen einer schweren Intoxikation und Komplikationen an anderen inneren Organen;
  2. oft verschlimmerte chronische Tonsillitis, entwickelt als Komplikation einer akuten Angina pectoris;
  3. die Bildung von paratonsillarem Abszess und anderen ausgedehnten Eiterungen im Kehlkopfbereich;
  4. eine starke Abnahme der Immunität;
  5. wenn es zu einer unkontrollierten Blockade der Atemwege kommt - zum Beispiel beim Schnarchen im Schlaf.

Im letzteren Fall kann es sich nicht um eine vollständige Entfernung handeln, sondern nur um ein teilweises Abschneiden der Mandeln, um den normalen Luftdurchtritt durch die Atemwege sicherzustellen.

Welche Methoden werden verwendet?

In der Tat wird die Operation zum Entfernen der Mandeln seit mehr als hundert Jahren praktiziert. Im Mittelalter wurden Drüsen erfolgreich ausgeschnitten, aber heute werden natürlich viel fortschrittlichere Methoden und Werkzeuge verwendet.

Die Entfernung der Tonsillen bei Erwachsenen erfolgt ganz oder teilweise immer in Anästhesie. Der Patient hat während der Operation keine Schmerzen. Danach können schmerzhafte Empfindungen auftreten und noch einige Tage lang stören.

Die wichtigsten Methoden zum Entfernen der Mandeln, die heute verwendet werden:

  • klassische chirurgische Entfernung mit einem Skalpell und anderen Instrumenten;
  • Laser;
  • Infrarotstrahl;
  • Elektrokoagulation;
  • Ultraschall;
  • flüssiger Stickstoff.

Jede der Methoden hat ihre eigenen Merkmale, Vor- und Nachteile, so dass es sich lohnt, diese näher zu betrachten. Sofort müssen Sie sagen: Die Entfernung der Mandeln wird vom Arzt bestimmt. Die Wünsche des Patienten und seine finanziellen Möglichkeiten werden ebenfalls berücksichtigt, aber das entscheidende Wort ist für den behandelnden Arzt, der alle Verantwortung für die Operation, deren Wirksamkeit und Sicherheit übernimmt.

Klassische Methode

Die Entfernung der Mandeln bei Erwachsenen mit dieser Methode wird unter Vollnarkose durchgeführt, da die Operation sehr schmerzhaft ist. Verwendet werden ein Skalpell, eine Spezialschere oder eine Drahtschlaufe. Mit diesen Werkzeugen werden eine oder beide der betroffenen Mandeln abgeschnitten oder herausgezogen. Der Mythos ist bei den Menschen sehr beliebt, dass Blut gleichzeitig in einem Strom fließt - das ist überhaupt nicht der Fall. Blutungen sind möglich, wenn der Patient Probleme mit der Blutgerinnung hat oder die Empfehlungen des Arztes zur Vorbereitung der Operation nicht befolgt hat. Normalerweise hört das Blut jedoch sofort auf, der Arzt verwendet die Elektrokoagulationsmethode, um die beschädigten Gefäße zu verätzen.

Viele Patienten halten diese Methode für barbarisch. Es gilt jedoch als eine der effektivsten - der Infektionsherd wird sofort und vollständig entfernt, und der Patient entwickelt nie wieder eine Mandelentzündung.

Nachteile dieser Methode:

  1. Lange genug Wundheilung, Infektionsrisiko.
  2. Schmerzen in der postoperativen Periode.
  3. Die Tonsillitis ist kein Patient mehr, aber die Atemwege sind offen für Pathologien wie Pharyngitis, Laryngitis oder Bronchitis.
  4. Lokale Immunität vorübergehend reduziert. Das Wiederherstellen dauert einige Zeit und hilft.

Die Entfernung der Tonsillen mit einem Skalpell ist jedoch noch weit verbreitet. In jüngster Zeit wird das Skalpell zunehmend durch einen Mikrodebrider ersetzt, ein Spezialwerkzeug, das mit einer Frequenz von bis zu 6000 Umdrehungen pro Minute rotiert. Gleichzeitig sind die Schmerzen viel geringer, es wird jedoch mehr Zeit benötigt, um die Mandeln vollständig zu entfernen. Das bedeutet, dass Sie mehr Narkosemittel injizieren müssen, was nicht für alle Patienten geeignet ist.

Laser-Methode

Diese Methode hat eine Reihe von Vorteilen:

  1. der Eingriff dauert nur eine halbe Stunde;
  2. Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich - die Verwendung von Lokalanästhetika ist ausreichend;
  3. Nur betroffenes Gewebe wird entfernt, während die Kapillaren sofort verbrannt werden, wodurch das Blutungsrisiko auf null reduziert wird.

Laserdrüsen können Verbrennungen der Schleimhaut verursachen, wenn der Arzt unerfahren ist. Dies ist jedoch kein obligatorischer Nebeneffekt. Es werden verschiedene Arten von Strahlen verwendet: Infrarot, Holmium, Kohlefaser und Faseroptik. Mit Hilfe eines Lasers wird auch eine Ablation durchgeführt - die Entfernung der betroffenen Mandelflächen oder die Kauterisation von isolierten kleinen Infektionsherden.

Methode der Elektrokoagulation und Kryodestruktion

Der Vorteil ist, dass in einer Sitzung das betroffene lymphoide Gewebe entfernt und die Gefäße kauterisiert werden. Nachteil: Wenn die Leistung nicht ausreicht, müssen Sie die Leistung sorgfältig auswählen. Sie können den Stoff beim ersten Mal nicht bis zur gewünschten Tiefe bearbeiten. Und wenn es zu stark ist - der Patient wird Verbrennungen der Schleimhaut bekommen, wird die Heilungsdauer länger dauern.

Während der Kryodestruktion werden die Gewebe nicht kauterisiert, sondern im Gegenteil eingefroren, sterben dann ab und werden verworfen. Die Operation selbst ist fast schmerzlos, die lokale Betäubung reicht aus. Bei extrem niedrigen Temperaturen werden die Nervenrezeptoren blockiert und der Patient schmerzt überhaupt nicht. Nach der Operation ist jedoch ein ausreichend starkes Schmerzsyndrom möglich. Ein weiterer Nachteil ist, dass es notwendig ist, den Zustand des Halses während des Zeitraums der Abstoßung von totem Gewebe sorgfältig zu überwachen und die Schleimhaut regelmäßig mit antiseptischen Zubereitungen zu behandeln.

Kinder leiden unter einem solchen Eingriff, daher ist diese Methode in der Pädiatrie nicht sehr beliebt. Darüber hinaus werden nicht immer alle betroffenen Gewebe abgestoßen, und die Operation muss wiederholt werden.

Flüssigplasmaverfahren

Die Operation ist ziemlich kompliziert und erfordert ein hohes Maß an Qualifikation und langjährige Erfahrung des behandelnden Arztes. Ein Coblator wird verwendet - ein Werkzeug, das ein Plasma unter Verwendung eines gerichteten Magnetfelds bildet. Der Arzt bestimmt die erforderliche Spannung, das Gewebe erwärmt sich auf eine bestimmte Temperatur und beginnt, sich in Kohlendioxid, stickstoffhaltige niedermolekulare Substanzen und Wasser zu zersetzen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn der Chirurg genug Erfahrung hat, werden die Mandeln sehr vorsichtig entfernt, ohne Blutungen und Schmerzen.

In ähnlicher Weise werden die Mandeln mit einem Ultraschall-Skalpell entfernt. Stoffe werden mit hohen Frequenzen auf eine Temperatur von 80 Grad Celsius erhitzt, werden effektiv entfernt und sofort verbrannt.

In welchen Fällen werden die Mandeln nicht entfernt.

Es gibt absolute und temporäre Kontraindikationen für die Tonsillektomie. zum absoluten gehören:

  • jede Malignität;
  • Pathologien des hämatopoetischen Systems, bei dem die Blutgerinnung gestört ist;
  • Diabetes Mellitus gemäß dem ersten Typ und dekompensierter Diabetes Mellitus gemäß dem zweiten Typ;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems im Stadium der Dekompensation;
  • Tuberkulose im aktiven Stadium und dekompensierte Lungenkrankheit.

Relative Kontraindikationen sind ein vorübergehender Zustand des Patienten, nach dessen Normalisierung die Operation möglich ist. Temporäre Kontraindikationen umfassen verschiedene infektiöse oder chronische Erkrankungen in akuter Form (Sinusitis, Pharyngitis, Bronchitis, Rhinitis usw.), Schwangerschaft und Stillzeit.

Folgen und mögliche Komplikationen

Das Trimmen der Mandeln ist ein unkomplizierter, aber immer noch chirurgischer Eingriff. Und es wird keinesfalls ohne Folgen bleiben. Nach einer Tonsillektomie müssen Sie sich auf solche Nebenwirkungen vorbereiten:

  1. Schmerzen im Hals, schlimmer beim Schlucken;
  2. Schwellung des Kehlkopfes, Heiserkeit oder Heiserkeit. Manchmal kann die Stimme für einige Zeit vollständig verschwinden;
  3. Blutungen unterschiedlicher Intensität;
  4. Entwicklung allergischer Bronchospasmen.

Die Wunde im Hals ist offen für das Eindringen von Infektionen, da nach dem Ausschneiden der Mandeln immer Antibiotika getrunken werden müssen. Andernfalls können Komplikationen nicht vermieden werden. Natürlich müssen Sie sich mindestens eine Woche lang an eine sparsame Diät halten - alle Speisen müssen von Konsistenz und Temperatur sein, damit die geschädigte Schleimhaut nicht weiter leidet.

Mandeln spielen eine wichtige Rolle im Immunsystem.

Wenn dies nicht der Fall ist, wird der Körper einige Zeit brauchen, um sich an die neuen Bedingungen anzupassen. Die Entfernung der Mandeln ist für ihn ein großer Stress. Wenn andererseits die Mandeln ständig entzündet sind und ihr Gewebe nekrotisch wird, ist es besser, sie zu schneiden.

Um Komplikationen und schwere Nebenwirkungen zu vermeiden, sollte empfohlen werden, die Entfernung der Mandeln nur einem qualifizierten Spezialisten in einer guten Klinik zu überlassen. Viel hängt vom Patienten selbst ab: Die Operation sollte vorbereitet werden, und danach sollten alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden.

Erwachsene Drüsenentfernungstechnik

Die Drüsenentfernung (Tonsillektomie) wird in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde verwendet, um chronische Entzündungsherde im Oropharynx zu beseitigen und postinfektiöse Komplikationen zu verhindern. Bei der Operation werden lymphadenoide Formationen zusammen mit der Kapsel des Bindegewebes (Tonsillen) entfernt.

Inhalt des Artikels

Durch die rechtzeitige Durchführung der chirurgischen Behandlung können katarrhalische Prozesse in der Schleimhaut des Pharynx gestoppt werden, wodurch das Auftreten von paratonsillären Abszessen und systemischen Erkrankungen verhindert wird. Die Tonsillektomie wird nur in Fällen angewendet, in denen die medikamentöse Behandlung von Infektionskrankheiten nicht die notwendigen Ergebnisse liefert. Direkte Indikationen für die Exzision der Mandeln (Drüsen) sind hypertrophe und chronische Tonsillitis, Myokarditis und Pyelonephritis, Meningitis und Rheuma. Durch die späte Eliminierung von Entzündungsherden kommt es zu einer Vergiftung des Körpers, die das Herz, die Nieren und die Gelenke zusätzlich belastet.

Arten der Tonsillektomie

Wie schneidet man die Mandeln ab? Wie wird die Entfernung der Mandeln bei Erwachsenen durchgeführt? In der modernen Chirurgie gibt es eine Vielzahl von Methoden der Tonsillektomie, die sich grundlegend unterscheiden. Die Wahl der geeigneten Methode zur Entfernung von lymphoiden Formationen wird vom Fachmann festgelegt und hängt weitgehend von der Größe der Entzündungsherde, dem Auftreten von Komplikationen, dem Alter und der Vorgeschichte des Patienten ab.

Die gebräuchlichsten Methoden zum Entfernen der Mandeln sind:

  1. extrakapsuläre Tonsillektomie - mechanisches Ausschneiden der Drüsen mit einem Skalpell und einer Metallschleife; zum Öffnen eitriger Abszesse und Infiltrate;
  2. Kryodestruktion - Kauterisation der Drüsen mit flüssigem Stickstoff, die eine Nekrotisierung des von Entzündungen betroffenen lymphatischen Gewebes hervorruft;
  3. Elektrokoagulation - Entfernung der Tonsillen durch hochfrequente elektrische Ströme; Eine anämische Operation führt häufig zur Bildung von Verbrennungen und folglich zu Gewebenekrose.
  4. Ultraschallektomie - Trennung von Lymphgewebe aus der Schleimhaut des Oropharynx durch hochfrequente Schallschwingungen;
  5. Radiofrequenzablation - partielle Entfernung der Drüsen mit einem Radiowellenmesser mit minimalen postoperativen Effekten; es wird in der Regel verwendet, um die Größe hypertrophierter Mandeln zu reduzieren;
  6. thermisches Schweißen - Ausschneiden der entzündlichen Bereiche der Drüsen mit einem Infrarotlaser unter örtlicher Betäubung;
  7. Verdampfung ist die Zerstörung von Weichgewebe durch einen Kohlenstofflaser mit minimaler Erwärmung benachbarter Gewebe;
  8. Entfernung von Mikrodebrider - Weichteil-Ektomie mit einer rotierenden Klingenvorrichtung (Mikrobebrider);
  9. Bipolare Coblation ist die Entfernung von Gaumenmandeln durch Hochfrequenzenergie, die in ionische Dissoziation umgewandelt wird.

Die mechanische Entfernung der Tonsillen wird in der Regel bei diffusen Entzündungen der Schleimhaut des Oropharynx und beim Auftreten eines Rachenabszesses angewendet. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und ist dadurch gekennzeichnet, dass nicht nur paarweise Organe, sondern auch aluminiumhaltige Cellulose entfernt werden. Nach dem Eingriff klagen die Patienten häufig über starke Halsschmerzen, Gewebeschwellung und eine lange Rehabilitationsphase.

In Ermangelung schwerwiegender Komplikationen oder partieller Läsionen der Drüsen wird eine Tonsillotomie durchgeführt, d.h. teilweise Entfernung der Mandeln.

Die chirurgische Behandlung wird durch Verdampfen, Radiofrequenzablation, Kryodestruktion oder thermisches Schweißen durchgeführt. Vor dem Eingriff wird die entfernte Gewebestelle mit einem Lokalanästhetikum behandelt, wodurch das Auftreten von Schmerzen und starken Schwellungen in der operierten Amygdala verhindert wird.

Vorbereitung auf die Operation

Die Operationsvorbereitung erfolgt ambulant etwa 2-3 Wochen vor der Entscheidung für eine Tonsillektomie. Wie werden Mandeln entfernt? Die Methode der Exzision der Drüsen wird erst bestimmt, nachdem die Ergebnisse der Analyse und die Krankengeschichtsdaten des Patienten untersucht wurden. Nicht alle Patienten tolerieren eine Vollnarkose gleich gut, was zu berücksichtigen ist.

Um Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient vor der Operation folgende Tests bestehen:

  • Koagulogramm - ermöglicht die Bestimmung der Blutgerinnungsrate;
  • vollständiges Blutbild - zeigt die Konzentration von Neutrophilen und roten Blutkörperchen im Blut an, so dass Sie die Häufigkeit infektiöser Prozesse im Körper feststellen können;
  • Urinanalyse - gibt Aufschluss über die physikalisch-chemischen Eigenschaften des Harns, die Funktion der Entgiftungsorgane, die Konzentration von Proteinen und Hämoglobin.

Nach dem Studium der Tests kann ein Spezialist die Wahrscheinlichkeit von verzögerten Blutungen, Hämatomen und anderen Komplikationen bestimmen. Falls erforderlich, werden dem Patienten im Voraus Gerinnungshemmer und Hämostatika verschrieben, die zur Thrombose von großen und kleinen Gefäßen in den operierten Geweben beitragen.

Es ist wichtig! Eine Überdosierung mit Gerinnungsmitteln kann einen anaphylaktischen Schock verursachen.

Merkmale der Tonsillektomie

Wie werden Drüsen entfernt? Je nach Art der Exzision der Mandeln wird der Eingriff in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.

In Ermangelung ernsthafter Kontraindikationen führen Anästhesisten eine Vollnarkose durch, die den Patienten während der Operation vor Stress schützt.

  1. Ein Anästhesist führt eine Vollnarkose durch oder betäubt den Hals mit topischen Präparaten.
  2. unter Verwendung eines Skalpells, eines Mikrobebriders, eines Lasers oder eines Ultraschallgeräts schneidet der Chirurg die Mandeln ab;
  3. Falls erforderlich, beschädigte Gefäße mit elektrischem Strom (Elektrokoagulation), um Blutverlust zu vermeiden.
  4. Der operierte Patient wird auf die Seite gelegt und einen Eisbeutel in den Hals gelegt.

Innerhalb von 3-4 Stunden nach der Operation spucken Schleim und Blut aus, um Aspiration und Lungenkomplikationen zu verhindern.

Die Nichtbeachtung der Regeln des Rehabilitationsprogramms kann zu schweren Komplikationen führen, insbesondere zu septischen Entzündungen der operierten Gewebe. Um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern, sollte der Patient 1-2 Wochen lang Breitbandantibiotika einnehmen.

Gegenanzeigen

Chirurgie wird von Erwachsenen stärker toleriert als Kinder im Vorschulalter. Dies ist im Wesentlichen auf chronische Erkrankungen und die Verlangsamung von Stoffwechselprozessen zurückzuführen, was die Geschwindigkeit von Regenerationsprozessen negativ beeinflusst. Direkte Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung sind:

  • onkologische Erkrankungen;
  • aktive Tuberkulose;
  • Lungenpathologie;
  • Blutkrankheiten (Leukämie, Hämophilie);
  • Diabetes mellitus;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Knochenmarkabnormalitäten;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Erkrankungen der Atemwege.

Die Entfernung der Drüsen führt zu einer Abnahme der Reaktivität des Organismus, wodurch das Risiko für Infektionskrankheiten wie Lungenentzündung, Bronchitis, Pharyngitis usw. steigt.

Die partielle Resektion von lymphoiden Geweben trägt zur Erhaltung der Funktionen der Mandeln bei, die an der Synthese von Immunglobulin beteiligt sind. Aus diesem Grund empfehlen Otolaryngologen, den Besuch eines Spezialisten für die Entwicklung einer chronischen Entzündung nicht zu verschieben, was zu einer Verallgemeinerung pathologischer Prozesse führen kann.

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