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Akute oder chronische Rhinopharyngitis: charakteristische Symptome, Behandlung bei Kindern und Erwachsenen

Husten

Rhinopharyngitis (Nasopharyngitis) ist ein entzündlicher Prozess, der im Nasopharynx lokalisiert ist. Das klinische Bild der Pathologie kombiniert die Manifestationen einer laufenden Nase und Halsschmerzen, was eher charakteristisch für die Kindheit ist (aufgrund anatomischer und physiologischer Merkmale). Was ist eine akute Rhinopharyngitis bei Kindern, wie eine Krankheit zu behandeln ist und ob der Prozess ansteckend ist oder nicht - all diese Probleme werden im Artikel behandelt.

ICD-10

Der internationale Klassifikator sagt folgendes:

  • akute Nasopharyngitis oder BDI (ohne zusätzliche Angaben) - ICD-10-Code - J00;
  • chronische Rhinopharyngitis - 1;
  • allergische Rhinitis und vasomotorische - J30;
  • Rhinitis BDU - J0;
  • Pharyngitis BDU - gemäß ICD-10 - J9.

Gründe

Rhinopharyngitis kann bakteriell, viral, allergisch und pilzartig sein. In 75% der Fälle entwickelt sich das Virus vor dem Hintergrund von Infektionen der Atemwegsinfektionen während der Nebensaison, wenn die Abwehrkräfte des Körpers nachlassen. Die Entzündung der Virusgenese kann durch den Zusatz bakterieller Mikroflora erschwert werden.

Nach ihrem Fluss werden unterschieden:

  • akute Rhinopharyngitis;
  • chronische Rhinopharyngitis.

Beitragende Faktoren

Das Risiko einer Nasopharynxverletzung steigt unter den folgenden Bedingungen:

  • Hypothermie;
  • chronische systemische Erkrankungen;
  • Infektionsherde im Körper;
  • Adenoiditis;
  • Krümmung des Nasenseptums;
  • Trauma der Nasenschleimhaut;
  • Hypo- oder Avitaminose;
  • Rauchen, einschließlich Passivrauchen.

Entwicklungsmechanismus

Nachdem der Erreger in die Schleimhaut des Nasopharynx gelangt ist, müssen Makrophagen und T-Lymphozyten diese neutralisieren, indem er den pathogenen Vertreter "absorbiert". Diese Option ist typisch für einen gesunden Körper mit normaler Immunität.

Immunschwäche, Schwäche vor dem Hintergrund anderer systemischer Erkrankungen - diese Faktoren tragen dazu bei, dass der Erreger nicht durch Schutzkräfte inaktiviert wird, sondern wächst und sich aktiv vermehrt. Das gleiche Ergebnis wird von einer Person erwartet, wenn die pathogenen Mikroorganismen nicht von außen aufgenommen wurden, sondern sich im Körper selbst befanden (chronische Infektionsquellen).

Der pathologische Prozess wird von lokalen Veränderungen begleitet, die sich in einer Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwände, einer Infiltration der Schleimhaut mit Leukozyten, Hyperämie, Ödemen und punktierten Blutungen äußern. Der Infektionsprozess ist am ausgeprägtesten in Bereichen der Ansammlung von Lymphgewebe - dem Nasopharynx und dem Rachenraum der Gehörschläuche.

Der Verlauf des akuten Prozesses

Die Diagnose einer Rhinopharyngitis kann in jedem Stadium gestellt werden:

  1. Trockenreizung - Nasen-Rachen-Schleimhaut trocken und rot. Außerdem tritt seine Schwellung auf, das Lumen der Nasengänge wird eng, die Nasalität erscheint, der Geruchssinn und die Empfindlichkeit der Geschmacksknospen ändern sich. Dauer - von 2-4 Stunden bis 2-3 Tagen.
  2. Seröse Sekrete (Manifestationen der katarrhalischen Rhinopharyngitis) - In diesem Stadium gibt es eine signifikante Menge serösen Ausflusses, der eine Reizung der Haut der Oberlippe und der Nasenspitze hervorruft. Das klinische Bild ist in vollem Gange.
  3. Auflösung - Entladung erhält mukopurulenten Charakter, Krusten treten auf. Dauer - 3-4 Tage. Das Kind oder der Erwachsene kehrt zum Normalzustand zurück, der Zustand wird normalisiert.

Vor dem Hintergrund der anatomischen und physiologischen Merkmale von Kindern wird eine Entzündung des Mittelohrs zu einer häufigen Komplikation der Rhinopharyngitis.

Klinisches Bild

Symptome und Behandlung der Rhinopharyngitis bei Kindern unterscheiden sich geringfügig von den gleichen Vorgängen bei Erwachsenen. Pädiatrische Symptome sind ausgeprägter, und im Erwachsenenalter kann die Erkrankung latent auftreten.

Symptome einer akuten Rhinopharyngitis:

  • Hyperthermie bis zu 38,5 ° C;
  • Cephalgie;
  • Niesen und trockener Husten, verschlimmert während des Schlafes durch Austreten von Schleim im Rachenraum;
  • Jucken und Brennen in der Nase;
  • Schmerzen im Hals, besonders beim Schlucken;
  • der Patient spricht "in die Nase";
  • Sekretion von Sekret aus der Nase seröse, eitrig-seröse Natur;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Symptome einer Vergiftung.

Das Eintreten einer Eustachitis äußert sich in einem Gefühl der Ohrstauung, erheblichen Schmerzen und Hörstörungen.

Allergische Form

Die allergische Rhinopharyngitis ähnelt in ihren Manifestationen einer Erkrankung viralen Ursprungs. Der Patient leidet an einer ständigen Nasenverstopfung, einer Schwellung der Schleimhaut. Entzündungen sind träge, beginnen mit der Nasenhöhle und steigen dann nach unten ab.

Von Zeit zu Zeit tritt transparenter Schleim auf, ein unangenehmes Gefühl und ein Klumpen im Hals. Ein trockener Husten kann auftreten.

Chronischer Prozess

Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung und Selbstbehandlung sind Faktoren, die zum Übergang der akuten Rhinopharyngitis in die chronische Form beitragen. Ein häufiges Symptom ist die Unfähigkeit des Patienten, zwischen Gerüchen oder Atemnot zu unterscheiden.

Es gibt verschiedene Formen der chronischen Rhinopharyngitis:

  1. Subatrophischer Prozess - ist durch Sklerose von Lymph- und Epithelgewebe gekennzeichnet. Es manifestiert sich durch Kitzeln, Schmerzen im Hals, Heiserkeit der Stimme, das Auftreten einer blauen Tönung der Schleimhaut. Die subatrophische Natur der Pathologie kann sogar durch Sichtprüfung festgestellt werden.
  2. Hypertrophe Form - es kommt zu einer Vermehrung von Lymphgewebe, einer Volumenzunahme. Im Bereich des Nasopharynx herrscht ein Fremdkörpergefühl, ständige Verstopfung.
  3. Mischtyp - kombiniert die Manifestationen der beiden oberen Formen.

Ansteckend oder nicht

Eine Person, die mit Rhinopharyngitis infiziert ist, ist nur für den Fall einer viralen Natur der Erkrankung gefährlich. Krankheitserreger haben eine hohe Flüchtigkeit. Aber man kann nicht mit Sicherheit sagen, dass ein gesunder Mensch krank wird. Alles hängt von dem Zustand seines Immunsystems, dem Vorhandensein verbundener provokativer Faktoren und der Kontaktzeit mit dem Patienten ab.

Es gibt auch keine Gewissheit, dass eine gesunde Person eine Rhinopharyngitis "bekommt", da virale Pathogene auch die Entwicklung einer Reihe anderer Manifestationen verursachen können.

Allergische und Pilzprozesse sind nicht ansteckend. Ihr Auftreten hängt direkt mit den inneren Problemen des Körpers zusammen.

Bakterielle Entzündungen können theoretisch gefährlich sein, sind aber in der Praxis sehr schwer zu übertragen. Damit sich eine gesunde Person infizieren kann, ist ein direkter Kontakt mit pathogenen Mikroorganismen, die sich auf der Schleimhaut des Nasopharynx befinden, oder in eitrigem Exsudat notwendig. Es sollte auch mehrere provozierende Faktoren geben, den Zustand der Immunschwäche.

Diagnose

Es ist notwendig, die Rhinopharyngitis nach einem richtig etablierten Zustand zu behandeln. Die Diagnose basiert auf der Erfassung der Lebens- und Krankheitsgeschichte des Patienten sowie der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien.

  1. Blutuntersuchungen - Anzeichen einer Entzündung (Leukozytose, hohe ESR, erhöhte Neutrophilen).
  2. Rhinoskopie - Vorhandensein von Ödemen und Hyperämie der Schleimhaut, Schleimausscheidungen.
  3. Pharyngoskopie - Hyperämie und Infiltration der Rachenwände, austretender seröser oder serös-eitriger Inhalt.
  4. Bakposev - ermöglicht die Angabe des Erregers der Rhinopharyngitis.
  5. Allergietests.
  6. Röntgen, CT der Nasennebenhöhlen und der Nase - zur Bestimmung der chronischen Form der Entzündung.

Merkmale der Therapie

Die Behandlung der akuten Rhinopharyngitis bei Kindern hängt von der Art ihrer Entwicklung ab. Virale Manifestationen erfordern die Einnahme von antiviralen Medikamenten (Groprinosin, Arbidol, Interferon). Die symptomatische Therapie nimmt einen besonderen Platz ein. Hyperthermie erfordert die Verwendung von Antipyretika (Ibuprofen, Paracetamol).

Um das Kind von den Atembeschwerden zu befreien, die Schwellungen zu reduzieren, verwenden Sie Vasokonstriktor-Tropfen und für ältere Kinder das Sprühen. Vertreter - Nazivin, Naphthyzinum, Vibrocil. Ihr langfristiger Gebrauch ist verboten, ebenso können sich Arzneimittelallergien entwickeln, die die Erscheinungsformen der Rhinopharyngitis verschlimmern.

Antihistaminika helfen dabei, Symptome zu lindern, Schwellungen und Rötungen zu reduzieren. Verwenden Sie Zodak, Erius, L-Tset. Diese Mittel bilden die Grundlage für die Behandlung von allergischer Rhinopharyngitis. Es ist auch wichtig, die Wirkung des provozierenden Allergens zu beseitigen.

Die bakterielle Rhinopharyngitis erfordert den Einsatz von Antibiotika (Penicilline, Makrolide, Cephalosporine). Ihre Ernennung ist nach Durchführung von Bacposev und Antibiogramm wünschenswert. Nehmen Sie parallel Probiotika und Präbiotika, um die Entwicklung von Pharyngomykose und Dysbiose zu verhindern.

Der Pilzprozess wird durch Antimykotika eliminiert, die als systemische Präparate und Mittel für die lokale Anwendung verwendet werden.

Bei jeder Form von Rhinopharyngitis, warmem Trinken, Gurgeln (Kamille, Salbei, Furatsilinom), Waschen der Nase (Salzlösung, Aqualo, Aquamaris) wird ein wichtiger Punkt betrachtet.

Die Behandlung der chronischen Rhinopharyngitis erfolgt durch Spülung des Rachens (Dekoktion und Infusionen von Kräutern, Chlorophyllipt, Ingalipt) und Verwendung lokaler Antiseptika verschiedener Formen. Die Behandlung mit Volksmitteln wird gezeigt, jedoch nach Absprache mit dem Arzt.

Einatmen

Die Inhalationsmethode ist eine wirksame Therapiemethode. Es ist ratsam, die Inhalation mit einem Zerstäuber durchzuführen. Mit diesem Gerät können Sie das Medikament in kleine Partikel aufteilen und so den Kontakt mit der Schleimhaut verbessern. Kann bei erhöhter Körpertemperatur durchgeführt werden, da das Arzneimittel nicht erhitzt wird.

  • Mukolytika (Lasolvan, Mikosist);
  • Antibiotika und Antiseptika (Malavit, Dioksidin, Furatsilin);
  • alkalische Mineralwässer;
  • Hormone;
  • Tinktur aus Calendula, verdünnt mit Kochsalzlösung.

Die Symptome und die rechtzeitige Behandlung der Rhinopharyngitis bei Erwachsenen und Kindern sind ein Thema, bei dem Wissen im Laufe des Lebens wiederholt verwendet wird. Befolgung der Ratschläge von Experten - der Schlüssel zu einem günstigen Ergebnis der Erkrankung und einer schnellen Genesung.

Symptome und Behandlung von Rhinopharyngitis

Ninopharyngitis ist eine Entzündung der Nasopharynxschleimhaut infektiöser Natur.

In jedem Alter krank, neigen Kinder aufgrund der Besonderheiten der Nasenstruktur häufiger zu dieser Erkrankung.

ICD 10-Klassifizierung

Der genaue Name der Krankheit ist akute katarrhalische Rhinopharyngitis. Gemäß dem internationalen Klassifizierungssystem für Krankheiten ICD 10 bezieht sich die akute katarrhalische Rhinopharyngitis auf Nasopharyngitis.

Der Code für akute Nasopharyngitis (akute Erkältung) gemäß ICD 10 J00. Akute Rhinopharyngitis mit häufiger Wiederholung wird chronisch und tritt mit verborgenen Symptomen ohne Verschlimmerung auf.

Gründe

Das Auftreten von Symptomen einer akuten Rhinopharyngitis ist mit einer Abschwächung der gesamten Körperabwehr und einer Immunität der Nasenschleimhaut verbunden. Entzündung tritt auf, wenn Hypothermie Beine, Kopf.

Die Erreger der Entzündung der Nasenschleimhaut sind Rhinoviren, Adenoviren, eigene Mikroflora, meist Streptokokken, Staphylokokken.

Symptome

Im Verlauf der Erkrankung durchlaufen Schleimhautveränderungen drei Stadien - Reizung, serösen, eitrigen Ausfluss.

Stadium der Irritation

In der Nase fühlte sich der Hals kratzend, kitzelnd und trocken an. Reizungen verursachen Niesenanfälle, begleitet von Schmerzen beim Schlucken, Schweregefühl im Kopf.

Die Temperatur steigt leicht an und bleibt oft im normalen Bereich. Und nur in seltenen Fällen steigt sie auf 38 Grad.

Das Anfangsstadium der Rhinopharyngitis dauert mehrere Stunden bis zwei Tage.

Während dieser Zeit nimmt die Hülle unter der Wirkung des Infektionserregers allmählich zu, dicker.

Durch die Verdickung der Schleimhaut werden die Nasengänge eng, was die Atmung verschlechtert und zu Sauerstoffmangel im Gewebe führt. Die Stimme des Patienten erhält Nasalismus, der Geruchssinn ist gestört.

Stadium der Entladung

Anzeichen einer Entzündung nehmen zu. Aus dem Kreislauf werden Lymphgefäße in der Nasopharynxhöhle ausgeschieden, die Flüssigkeit sammelt sich in der Nasenhöhle und strömt in den Kehlkopf.

Die sekretorische Aktivität der Schleimdrüsen nimmt zu, das Schleimvolumen nimmt zu. In der Nasenhöhle sammelt sich seröser Schleimausfluss. Die Nasenatmung ist schwierig, es gibt reichlich wässrige und schleimige Schnupfen.

Das Ausflussvolumen hängt vom Zustand der Schleimhaut zu Beginn der Erkrankung ab. Bei der subatrophischen Rhinopharyngitis, die durch Ausdünnung der Schleimhaut gekennzeichnet ist, ist die Periode der akuten Symptome weniger lang, der Ausfluss aus der Nase ist geringer.

Bei anfänglich verdickter, hypertrophierter Schleimhaut ist die Rhinopharyngitis schwer, die Symptome sind ausgeprägter.

Die Schwellung der Schleimhaut führt zu einer Verengung der in den Nasopharynx führenden Öffnung des Gehörschlauchs. Dies führt zu Verstopfung, Lärm und Unbehagen in den Ohren.

Der Patient nimmt weiterhin Niesanfälle auf, verbunden mit Tränenfluss, Photophobie und Konjunktivitis-Symptomen.

Die serösen Sekrete aus der Nase enthalten Ammoniak, Natriumchlorid. Diese Substanzen, die auf die Haut unter der Nase, die Schleimhaut der Nasengänge gelangen, sind reizend und verursachen Rötungen.

Akute Rhinopharyngitis bei Kindern in diesem Stadium wird von einer starken Reizung der Haut der Oberlippe und des darüber liegenden Bereichs begleitet, die Haut ist geschwollen, gerötet.

Stadium der Bildung eitriger Entladung

Etwa 5 Tage nach Beginn der Rhinopharyngitis wird der Eiter mit serösen Schleimsekreten gemischt.

Die Auswahl wird in gelblicher, grünlicher Farbe dargestellt.

Als Teil des Eiters ist eine große Anzahl von Lymphozyten an der Neutralisierung des bakteriellen Erregers der Rhinopharyngitis beteiligt, ebenso wie desquamierte Epithelzellen, Bakterien zerstört.

Dann nimmt das Schleimhautödem ab, die Nasenatmung normalisiert sich allmählich. Nach 10-14 Tagen nach Beginn der Rhinopharyngitis verschwinden die Symptome, der Patient erholt sich.

Merkmale der Rhinopharyngitis bei Kindern

Bei Kleinkindern ist der Entzündungsprozess bei der Rhinopharyngitis nicht auf die Nasenhöhle und den Hals beschränkt. Entzündung erlangt die Natur der Erkrankung der oberen Atemwege, erstreckt sich bis zur Luftröhre, Bronchien.

Besonders schwere Rhinopharyngitis bei Neugeborenen. Aufgrund der Enge der Nasengänge muss sich das Kind während der Stillzeit von der Brust lösen, um Luft zu atmen. Mit dieser Fütterung wird das Baby müde, wirft die Brust, ist unterernährt und nimmt nicht zu.

Nasopharyngitis bei Neugeborenen führt zu Dehydratation, Blähungen, Durchfall, Erbrechen, Aerophagie - Luft schlucken.

Behandlung der Rhinopharyngitis

Therapeutische Maßnahmen zur Behandlung der Rhinopharyngitis zielen darauf ab, die Symptome der Krankheit zu beseitigen und die Dauer der Entzündung im Nasopharynx zu reduzieren. Rhinopharyngitis wird in der Regel zu Hause behandelt, Bettruhe wird empfohlen, ebenso wie diätetische Lebensmittel, die keine scharfen Speisen enthalten.

Vorsichtig blasen Sie Ihre Nase nur durch eine Seite der Nase und klemmen die Nasenlöcher abwechselnd. Dadurch wird verhindert, dass der Schleim in das Mittelohr des Gehörschlauchs geworfen wird.

Wenden Sie in den ersten 3-4 Tagen Hitze, Sweatshirt-Verfahren an. Erwachsenen mit Rhinopharyngitis wird empfohlen, mit Aspirin, Paracetamol, heiß zu trinken.

Es ist möglich, Senfpflaster ohne Temperatur auf die Waden aufzutragen.

Die Hauptbehandlung bei akuter Rhinopharyngitis sind Vasokonstriktorien. Es wird empfohlen, Medikamente in Form von Sprays zu verwenden. Bei dieser Applikationsmethode wird die Dosierung genauer beobachtet, die Nasenhöhle wird gleichmäßiger bearbeitet.

Für die Behandlung der Nasopharyngitis verschreiben Nazivin, Naphazolin, Epinephrin, Phenylephrin, Xylometazolin. In der Kinderpraxis werden Nasol Baby und Nasol Kids mit Phenylephrin verwendet.

Phenylephrin wirkt sanft, macht nicht süchtig, sagen wir für Kinder unter 3 Jahren. Kindern ab 6 Jahren wird Erwachsenen Nasol verschrieben, der Oxymetazolin enthält. Der Wirkstoff Oxymetazolin ist auch in den Zubereitungen von Afrin, Nazivin und Lekonil enthalten.

Die Behandlung mit Vasokonstriktor-Tropfen wird in kurzen Kursen durchgeführt, um die Entwicklung einer medizinischen Rhinitis zu vermeiden.

Die Verbesserung der Rhinopharyngitis wird während der Inhalation von Salzlösungen, Kochsalzlösung, Miramistin und Dioxidin durch einen Vernebler festgestellt.

Zur lokalen Behandlung der Nasenhöhle wird die antimikrobielle Salbe Mupirocin, das Nasenspray Framycetin, Bioparox, das das Antibiotikum Fusafungin enthält, vorgeschrieben.

Ein gutes Ergebnis wird bei der Anwendung von Polydex-Spray mit Phenylephrin, Iod-haltigem Wirkstoff Povidon-Iod, beobachtet. Geben Sie Tabletten zum Saugen, Antiseptika, ätherische Öle - Antiangin, Amazon, Septolet, Rotocan.

Wenn die Symptome der Rhinopharyngitis nicht innerhalb von 4 Wochen nachlassen, deutet dies darauf hin, dass der Prozess chronisch geworden ist.

Zur Prophylaxe der Verschlimmerung der chronischen Rhinopharyngitis greifen sie durch einen Vernebler zur Inhalation. Verwenden Sie Lösungen, die Meersalz enthalten.

Volksheilmittel

Volksheilmittel werden häufig zur Behandlung von Rhinopharyngitis eingesetzt. Am häufigsten - Gurgeln, Instillation in die Nase, Spülung der Nasenhöhle, Waschen, Einatmen durch einen Vernebler.

Zum Gurgeln verwenden sie Abkochungen von Kamille, Salbei, Ringelblume. Olivenöl wird in die Nase geträufelt, um die Schleimhaut in den ersten Tagen der Erkrankung zusammen mit dem Gurgeln zu erweichen.

Inhalation, Waschen der Nase erfolgt mit Dolphin, Mineralwasser ohne Kohlensäure "Borjomi".

Komplikationen

In der Kindheit wird eine Entzündung des Mittelohrs zu einer häufigen Komplikation der Rhinopharyngitis. Bei Kindern und Jugendlichen kann eine akute Rhinopharyngitis Tracheitis, Bronchitis und Lungenentzündung hervorrufen.

Prognose

Bei Kindern und Erwachsenen ist die Prognose günstig. Bei den geschwächten Kindern jüngeren Alters wird die Rhinopharyngitis bei Neugeborenen unter ärztlicher Aufsicht behandelt, die Prognose ist in diesem Fall günstig.

Akute Pharyngitis (J02)

Inklusive: akute Angina pectoris

Ausgeschlossen

  • Abszess:
    • peritonsillar (J36)
    • Pharynx (J39.1)
    • Retropharynx (J39.0)
  • akute Laryngopharyngitis (J06.0)
  • chronische Pharyngitis (J31.2)

Falls erforderlich, um den Infektionserreger zu identifizieren, wird ein zusätzlicher Code verwendet (B95-B98).

Ausgeschlossen: Pharyngitis verursacht (wann):

  • enterovirales vesikuläres (B08.5)
  • verursacht durch das Herpes-simplex-Virus [Herpes simplex] (B00.2)
  • infektiöse Mononukleose (B27.-)
  • Grippevirus:
    • identifiziert (J09, J10.1)
    • nicht identifiziert (J11.1)

Pharyngitis (akut):

  • BDU
  • gangränous
  • infektiöses BDI
  • eitrig
  • geschwürig

Angina (akut) NOS

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit, die Ursachen öffentlicher Anrufe bei medizinischen Einrichtungen aller Abteilungen und die Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO in geplant 2017 2018

Merkmale der Behandlung von Rhinopharyngitis: Symptome, Diagnose, Empfehlungen

Die Ninopharyngitis ist eine entzündliche Erkrankung der Atmungsorgane und des Rachenraums. Erscheint als Komplikation bei Rhinitis und Pharyngitis. Denn die erste Krankheit zeichnet sich durch eine laufende Nase und eine Entzündung der Nasenschleimhaut aus. Wenn keine Komplikationen auftreten, verschwindet die Erkrankung in 7-10 Tagen. Pharyngitis tritt häufig häufiger auf, wenn eine bakterielle Infektion hinzugefügt wird. Es ist durch Husten, Halsschmerzen und ständige Schmerzen gekennzeichnet.

Rhinopharyngitis, ICD-10-Code: Krankheitsbild

Die Krankheit ist durch Anzeichen bei den oben beschriebenen Krankheiten gekennzeichnet. Infizierte Zellen fangen an, Histamin zu produzieren.

Erhöhter Blutfluss in den betroffenen Bereich, was zu einer Schwellung der Schleimhaut führt.

Die schwerste Infektion tritt bei Kindern aufgrund der Enge der Nasengänge und der geringen vertikalen Größe der Nase auf.

Gründe

Kann zur Entwicklung der Krankheit führen:

  • Hypothermie
  • virale (ARVI) und bakterielle Infektionen.

Die akute Form tritt häufig bei Kleinkindern und Vorschulkindern auf. Besonders wenn das Kind in Gefahr ist, eine schwache Immunität oder Diathese hat. Rhinoviren, Adenoviren, eigene Mikroflora, Kokken werden zu infektiösen Erregern.

Dr. Komarovsky berichtet über die Ursachen von Rhinitis bei Kindern:

Symptome

In fast allen Fällen zeigen die Symptome unangenehme Empfindungen im Nasopharynx. Es bildet sich ein angesammelter Schleimabfluss, das Atmen wird schwierig. Wenn sich die Gehörschläuche auf die Schleimhaut ausbreiten, kommt es zu Schmerzen in den Ohren und zu einer allgemeinen Abnahme des Gehörs. Bei Erwachsenen steigt die Temperatur nicht immer an.

Akuter Katarrhal

Diese Form ist durch die Entwicklung eines allgemeinen Ödems und das Eindringen in die Schleimhaut der Infektion gekennzeichnet. Die Ausdehnung der Blutgefäße erfolgt, das Blut strömt intensiv in die Nasopharynxhöhle.

Gleichzeitig fließt die Blutversorgung in den Schleim. Die Krankheit in dieser Form ist gekennzeichnet durch:

  • Die Bildung von Schleimabfluss.
  • Verringern Sie die Klangfarbe einer Stimme.
  • Reißen
  • Ständiges Gefühl zu kitzeln.
  • Erhöhte Körpertemperatur

Chronisch

Chronische Pharyngitis tritt in der unbehandelten akuten Phase auf. Oft sind kariöse Zähne und die Ausbreitung einer chronischen Nasennebenhöhleninfektion Voraussetzung. Die Schleimhaut wird in den Mandeln locker und ödematös. Lymphknoten nehmen in der hinteren Wand zu. Die Temperatur kann normal bleiben oder leicht erhöht sein.

Subatrophisch

In einem frühen Stadium tritt eine Rötung der Halsschleimhaut auf. Beim Schlucken gibt es Schmerzen, kratziger, unproduktiver Husten. Die Rückwand ist ständig irritiert, es wird eine Ausdünnung des Schleims beobachtet. Durch die Niederlage der Nervenenden wird der Schluckreflex gestört und der Speichelfluss steigt. Die Temperatur steigt auf 37,2 bis 37,5. Die Schleimhaut hat ein blasses Aussehen. Es wird trocken und reichlich von Gefäßen durchdrungen.

Atrophisch

Es gibt Unbehagen im Hals. Die Stimme wird heiser und die Schleimhaut wird glänzend und blass. Halsschmerzen gehen nicht weg, nachdem sie heißen Tee getrunken haben.

Allergisch

Symptome einer allergischen Pharyngitis treten unter der Einwirkung eines Allergens auf, was zu einer Abnahme des Kontakts mit diesem führen sollte. Die Schleimhaut der Nase, des Nasopharynx und des Halses schwillt an. Alles beginnt mit der Nase und fällt allmählich in den Hals. Zu den Hauptmerkmalen:

  1. Verstopfte Nase.
  2. Entzündung des Pharynx.
  3. Gefühl von Unbehagen im Hals.
  4. Husten

Auf den Fototypen der Farignite

Diagnosefunktionen

Die Diagnose wird auf Basis der Daten der Anamnese und Befragung gestellt. Es wird eine Hyperämie des Pharynx festgestellt, manchmal beginnt der Schleim die Rückwand hinunterzufließen. Im Verlauf der Forschung muss der Arzt die Krankheit von Laryngitis und Tonsillitis unterscheiden. Bei diesen Erkrankungen ist der Hals stärker betroffen. Eine laufende Nase mit der bakteriellen Natur dieser Leiden tritt nicht auf.

Während des Untersuchungszeitraums wird der Verlauf der Erkrankung bestimmt. Ein langwieriger Prozess, ein klinischer Bluttest, Bakterioskopie, Nasopharynx-Abstriche mittels ELISA und PCR, werden verschrieben. Bei chronischen Formen wird die Nasen- und Nasennebenhöhlen-Radiographie sowie die Endoskopie der Nase empfohlen.

Behandlung

Wenn Rhinopharyngitis kann nicht komprimiert werden, wärmt der Hals. Im Alter von Kindern (bis zu 3 Jahren) werden keine Aerosolformen von Medikamenten verwendet, da sie Krämpfe und Krämpfe auslösen können. Nicht empfohlen und in Vasokonstriktorika involviert.

Allgemeine Empfehlungen

Während einer Erkrankung ist es erforderlich, eine optimale Luftfeuchtigkeit (ca. 60%) und eine optimale Temperatur (19-20 ° C) zu erhalten. Der Patient sollte pro Tag bis zu 2,5 Liter Flüssigkeit trinken. Sie können nicht heiß, kalt und scharf essen. Ärzte empfehlen, alle möglichen Allergene aus der Diät zu entfernen.

Die Behandlung beginnt mit regelmäßigem Waschen der Schleimhaut und Inhalation. Da der Husten im Krankheitsfall vor dem Hintergrund des Schleimabflusses an der Rückwand erscheint, sind für diese Erkrankung keine Heilungen vorgeschrieben.

Medikation

Zur Behandlung von gebrauchten Medikamenten vor Ort:

  • Antiseptische Lutschtabletten
  • Fonds auf Jodbasis.
  • Zubereitungen mit pflanzlichen Bestandteilen und ätherischen Ölen.
  • Aerosole.

Wenn eine symptomatische Behandlung keine Linderung bringt, besteht der Verdacht auf den Eintritt einer bakteriellen Infektion, dann wird ein Antibiotikum verordnet. Sie wird abhängig von den Merkmalen des Krankheitsbildes ausgewählt.

In chronischer Form besteht keine Notwendigkeit, ständig behandelt zu werden. Die medikamentöse Therapie wird nur in der Zeit der Verschlimmerung verschrieben. In jedem Fall hängt die Behandlung von der Form der Erkrankung ab. Bei Allergien ist die Verschreibung von Antihistaminika obligatorisch.

Volksheilmittel

Diese Behandlung wird durch eine medikamentöse Therapie gut ergänzt. Spülen Sie Ihre Nase zur Reinigung von Schleim und zur Entfernung von Schwellungen können Kamille, Ringelblume und Nachfolge sein. Diese Tools können kombiniert werden. Zur Zubereitung der Brühe wird 1 großer Löffel Gras genommen, das mit einem Glas kochendem Wasser zubereitet wird.

Die Prozedur sollte 3-4 mal am Tag durchgeführt werden. Kräuterabkochen können auch zum Gurgeln verwendet werden. Eukalyptus wird auch für diesen Zweck verwendet.

Es ist möglich, mit ätherischen Ölen einzuatmen, frischen Rübensaft oder Kalanchoe in die Nase zu geben.

Die Behandlung der Rhinopharyngitis in unserem Video:

Physiotherapie

Es wird häufiger in der chronischen Form der Krankheit verschrieben. Es ist möglich, Elektrophorese durchzuführen. Bei dieser Methode dringen Medikamente unter dem Einfluss elektrischer Impulse schnell in die Schleimhaut ein. Alkalische Inhalationen und Bestrahlung des betroffenen Bereichs sind vorgeschrieben.

Chirurgische Methoden

Operationen mit dieser Art von Krankheit werden nicht durchgeführt. Manchmal tritt Rhinitis auf, weil das Septum nicht richtig beabstandet ist, was keine ordnungsgemäße Luftzirkulation gewährleistet und einen Lebensraum für Bakterien darstellt. In diesem Fall werden Operationen zugewiesen, um ihre physiologische Position wiederherzustellen.

Mögliche Komplikationen

Rhinopharyngitis kann Komplikationen wie Bronchitis und Lungenentzündung verursachen. Die akute Form bei Kindern führt häufig zu Erbrechen, Durchfall. Dadurch steigt die Gefahr der Austrocknung. Durch die Bildung von Gasen steigt das Diaphragma an, wodurch das Atmen noch schwieriger wird. Ohne Behandlung entwickelt sich eine Mittelohrentzündung, ein Hinterhauptsabszess.

Wie Sie Erkältungen und Halsschmerzen schnell und ohne Folgen heilen können:

Prävention

Es besteht in der rechtzeitigen Behandlung viraler bakterieller Infektionen. Ärzte empfehlen häufiger, an der frischen Luft zu gehen, um den Kontakt der Schleimhaut mit reizenden Faktoren zu begrenzen. Bei Epidemien können Sie nach Konsultation mit einem Arzt Vitamin C und Arzneimittel zur Prophylaxe einnehmen.

Prognose

Bei richtiger Behandlung ist die Prognose günstig. Wenn die Krankheit in den ersten Lebensmonaten des Babys aufgetreten ist, ist ärztliche Betreuung und ständige Überwachung des Zustands des Kindes erforderlich. In den frühen Tagen der Erkrankung ist es notwendig, antivirale Medikamente einzunehmen, wodurch die Behandlungszeit verkürzt wird.

Nasopharyngitis

Nasopharyngitis (Rhinopharyngitis, Rhinovirus-Infektion, seltener - Rhinonazopharyngitis oder Epipharyngitis), die im Alltag als Erkältung bezeichnet wird - eine Entzündung der Nasen-Rachen-Schleimhaut. Es äußert sich in Rötung und Schwellung der Schleimhaut, deren Schwellung sowie in der Bildung und Ausscheidung eines transparenten, schleimigen oder eitrigen Exsudats (Flüssigkeit). Die Ursache der Erkrankung ist in den meisten Fällen ansteckend.

Inhalt

Allgemeine Informationen

Nasopharyngitis tritt in 80% der Fälle während des saisonalen ARVI auf. Laut Statistik hat jeder Erwachsene 2-3 Mal pro Jahr ARVI, und Kinder leiden mehrmals häufiger an dieser Krankheit. Der Höhepunkt der Inzidenz liegt in der Zeit der verminderten Immunität (das Ende des Winters ist der Frühlingsbeginn).

Der Beginn von SARS ist in den meisten Fällen von Anzeichen einer Nasopharyngitis begleitet, daher hat die Nasopharyngitis in 90% der Fälle eine virale Ätiologie.

Akute Rhinopharyngitis kann durch eine bakterielle Infektion kompliziert sein.

Formulare

Je nach Art des Krankheitsverlaufs gibt es:

  • akute Nasopharyngitis, die häufig viralen Ursprungs ist, jedoch allergisch und bakteriell bedingt ist;
  • chronische Nasopharyngitis, die in den meisten Fällen durch Bakterien und in einigen Fällen durch Pilze verursacht wird.

Akute Nasopharyngitis, je nach Erreger, wird unterteilt in:

  • Streptokokken;
  • Staphylokokken;
  • Chlamydien;
  • Mykoplasmen;
  • Meningokokken usw.

Chronische Rhinopharyngitis kann sein:

  • Hypertrophe Diese Art der Nasopharyngitis zeichnet sich durch Schwellung und Verdickung der Schleimhaut der Nasopharynx- und Submukosaschicht, Halsschmerzen, ein Kitzeln in der Nase und eine erhöhte Freisetzung von klarem Exsudat am Morgen aus. Das Zerreißen nimmt ebenfalls zu.
  • Atrophisch Dieser Typ ist gekennzeichnet durch Ausdünnung der Schleimhaut des Nasopharynx, Trockenheitsgefühl, Mundgeruch und Schluckbeschwerden.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Infektion im Körper. Unabhängig von der Art des Erregers wird die Virusinfektion zu einem entscheidenden Faktor für die Entstehung der Nasopharyngitis.

Die häufigsten Erreger der Krankheit sind:

  • Rhinoviren (40% aller Krankheitsfälle). Diese Gruppe umfasst Dutzende von nummerierten serologischen Typen eines kleinen RNA-haltigen Virus, das keine äußere Hülle hat. Eine schnelle Vermehrung von Rhinoviren findet im Zytoplasma von Schleimhautzellen statt, und die Tochterpopulationen von Viren werden bei der Lyse (Auflösung der betroffenen Zelle) freigesetzt.
  • Streptococcus Der Haupttyp dieses Erregers sind beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, die als menschliche Parasiten hauptsächlich in der Nasen- und Mundhöhle leben. Der Erreger kann ein Stamm anderer Serogruppen sein (Gruppen C oder G). Diese Bakterien werden durch die in der Luft befindlichen Tröpfchen von den Kranken übertragen. Ein asymptomatischer Transport dieser Erreger ist ebenfalls möglich. Die Inzidenz variiert je nach Saisonalität (häufiger im Winter-Frühjahr), Region und Alter der Patienten. Am häufigsten wird die durch Streptokokken hervorgerufene Krankheit bei Kindern im Alter von 5-15 Jahren beobachtet.
  • Staphylococcus Diese Bakterien werden von vielen Arten vertreten. Einige Vertreter von Staphylokokken gehören zur normalen Mikroflora der menschlichen Haut, und pathogene und bedingt pathogene Arten besiedeln den Nasopharynx und die Haut. Die Infektionsquelle ist der Patient (in der Regel geht die Krankheit mit Läsionen des Pharynx und der Atemwege einher, aber eine Infektion ist auch mit starkem eitrigem Ausfluss aus Wunden möglich) oder einem Träger. Der Träger mit der Lokalisation von Staphylokokken in der Nasenhöhle oder auf der Haut sowie das Vorliegen einer chronischen Infektion kann jahrelang bestehen bleiben. Die Hauptvertriebswege sind Luft, Kontakthaushalt und Staub. Lebensmittel- und Injektionswege sind möglich. Staphylokokkeninfektionen sind anfälliger für Neugeborene, Säuglinge, ältere Menschen und Kranke.
  • Pneumokokken. Diese paarweise gefundenen gekoppelten Bakterien sind die Hauptverursacher von Meningitis, Sinusitis und einigen anderen Krankheiten.
  • Meningokokken. Daten-Diplokokken (gerundete Bakterien, die paarweise vorkommen) werden durch Tröpfchen aus der Luft übertragen und beeinflussen die Nasopharynx-Mukosa. Da das natürliche Reservoir des Meningokokkus der Nasopharynx des Menschen ist, werden Patienten und Träger der Nasopharyngitis zur Infektionsquelle. Die Meningokokken-Nasopharyngitis kann eine unabhängige Krankheit sein (die Erkrankung geht sowohl von der akuten Nasopharyngitis aus und entwickelt sich in 10-15% der Fälle des Kontakts mit der Nasopharynx-Mukosa) als auch ein Symptom einer generalisierten Form der Erkrankung (Meningitis, die sich zum Teil bei Kindern und und Meningokokämie).

In einigen Fällen wird die Rhinopharyngitis durch Pilze hervorgerufen. Der häufigste Erreger dieser Gruppe ist Candida-Pilz. Bei Candidiasis der Nasenhöhle wird die Entwicklung einer Entzündung im Bereich des vorderen oder mittleren Drittels des Nasenseptums beobachtet. Kann sich als isolierte Krankheit manifestieren oder mit oraler Candidiasis kombiniert werden.

Nasopharyngitis gehört auch zu den häufigsten Manifestationen allergischer Reaktionen. Allergene, die häufig allergische Rhinopharyngitis hervorrufen, umfassen:

  • Tierhaare;
  • Pflanzenpollen;
  • Buchstaub;
  • Nahrungsmittelallergene.

Die Entzündung beginnt in der Regel in der Nasenhöhle und steigt dann in den Pharynx ab. Es ist jedoch auch ein umgekehrter Weg für die Entstehung der Krankheit möglich.

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung der Rhinopharyngitis beitragen, gehören:

  • Überwucherung von Adenoiden;
  • gebogenes Nasenseptum;
  • Schleimhautverletzungen in der Nasenhöhle;
  • Hypothermie;
  • Schwächung der Immunität;
  • Hypovitaminose;
  • Rauchen

Nasopharyngitis tritt auch als Komplikation bei einigen Erkrankungen des Herzens, der Nieren und der Leber auf, bei denen eine Stauung auftritt.

Pathogenese

Unter dem Epithel der Schleimhaut des Nasenseptums beim Menschen befinden sich:

  • eine Schicht aus lockerem faserigem Bindegewebe;
  • eine Schicht Drüsen;
  • eine dichte faserige Bindegewebsschicht, die die Oberfläche des Knorpels bedeckt und reich an Nerven, Blut und Lymphgefäßen ist.

Im Vorfeld der Nase ist die Schleimhaut von einem mehrschichtigen flachen keratinisierenden Epithel bedeckt, das im Bereich des Septums in das nicht dornige, dann in das mehrschichtige zylindrische Epithel übergeht. In den tiefen Teilen der Nasenhöhle befinden sich Becherzellen.

Die Schleimhaut der Nase bildet:

  • Loses faseriges Bindegewebe, das zelluläre Elemente, Fasern und Gefäße vom Kapillartyp umfasst.
  • Die Schicht der eigenen Drüsen, die eine große Anzahl von Gefäßen enthält. Diese Schicht enthält auch seröse Drüsen.
  • Die Schleimhaut der Nasenmuschel, die sich ebenfalls durch einen Schichtaufbau auszeichnet.

Verursacht im Nasopharynx oder aktivierten Erreger mit einer Abnahme der Immunität vermehrt sich aktiv. Der Vorgang der Reproduktion eines Erregers im Nasopharynx bewirkt eine Expansion und Erhöhung der Permeabilität der Blutgefäße sowie eine Infiltration der Schleimhaut mit Leukozyten.

Nasopharyngitis in akuter Form verursacht Hyperämie der Schleimhaut und zelluläre Infiltration der Follikel, an einigen Stellen kommt es zu einer Abstoßung des Epithels.

Der Entzündungsprozess ist am ausgeprägtesten an Stellen, an denen das Lymphadenoidgewebe gut entwickelt ist - im Bereich des Nasopharynx und der Rachenöffnungen der Eustachischen Schläuche.

Akute Rhinopharyngitis durchläuft drei aufeinander folgende Stadien:

  • Das Stadium der trockenen Reizung, bei dem Trockenheit und Hyperämie der Nasenschleimhaut beobachtet werden. Dann schwillt die Schleimhaut an, die Nasengänge verengen sich, die Nasenatmung wird erschwert, die Nasenatmung entsteht, Geschmack und Geruchssinn werden reduziert. Diese Phase dauert normalerweise mehrere Stunden, es ist jedoch auch möglich, dass sie länger dauert (bis zu 2 Tage).
  • Stadium der serösen Entladung. In diesem Stadium beginnt eine große Menge an seröser Flüssigkeit mit einer transparenten Farbe freigesetzt zu werden, an die sich der durch die Becherzellen erzeugte Schleimabfluss allmählich anschließt. Ammoniak und Natriumchlorid sind Teil des schleimig-serösen Ausflusses, daher kommt es zu einer Reizung der Oberlippe. Trockenheit und Verbrennung werden durch reichliche Sekretionen, verstopfte Nase und Niesen ersetzt, und die Schleimhaut erhält einen zyanotischen Farbton.
  • Stufenauflösung, die durch mukopurulente Entladung gekennzeichnet ist. Dieses Stadium beginnt 4-5 Tage nach Ausbruch der Krankheit. Da in diesem Stadium Leukozyten, Lymphozyten und abgelöstes Epithel zum Nasensekret hinzugefügt werden, erhält der Ausfluss eine gelblich-grünliche Färbung. Über mehrere Tage nimmt die Menge an Sekret ab, und die Atmung der Nase und der Allgemeinzustand kehren sich allmählich zurück.

Die akute Form der Nasopharyngitis endet 8 bis 14 Tage nach Beginn der Erkrankung.

Bei guter Immunität hält die Rhinopharyngitis 2-3 Tage an und bei geschwächten Patienten kann sie bis zu 4 Wochen anhalten, mit dem Risiko, chronisch zu werden.

Akute Rhinopharyngitis bei Kindern aufgrund der anatomischen Merkmale (kurzer und breiter Gehörschlauch, in den der Inhalt des Nasopharynx leicht fällt) wird häufig zu einer akuten Mittelohrentzündung.

Symptome

Die Krankheitssymptome hängen vom Alter des Patienten und der Form der Erkrankung ab - eine akute Nasopharyngitis bei Kindern tritt mit schwerwiegenderen Symptomen auf, und bei Erwachsenen können einige Symptome fehlen.

Nasopharyngitis bei Kindern ist in den meisten Fällen begleitet von:

  • hohe Temperatur (bis zu 39 Grad);
  • Kopfschmerzen;
  • niesender und trockener Husten, der in der Nacht durch Reizung mit Sekreten des Halses verstärkt wird (Husten kann fehlen);
  • Juckreiz und Brennen in der Nase;
  • kitzelndes Gefühl und / oder Halsschmerzen;
  • Nasenstimmen und Atemnot;
  • Muskelschmerzen;
  • laufende Nase (klar, schleimig oder eitrig);
  • Zunahme der regionalen Lymphknoten;
  • Appetitstörung, Schwäche, Tränen, Schlafstörung.

Bei Erwachsenen wird selten ein signifikanter Anstieg der Temperatur und des Hustens beobachtet, die Nasalität kann fehlen, das allgemeine Krankheitsgefühl ist weniger ausgeprägt.

Die Ausbreitung der Entzündung in der Schleimhaut der Gehörschläuche (Eustachitis) äußert sich in dem Gefühl von Klickgeräuschen, Lärm und Schmerzen in den Ohren, Hörverlust.

Die Meningokokken-Nasopharyngitis äußert sich in den meisten Fällen auf die gleiche Weise wie die Rhinopharyngitis einer anderen Ätiologie (Fieber, laufende Nase usw.), aber bei 30–50% der Patienten geht die Krankheit mit ihren charakteristischen Symptomen generalisierten Formen der Krankheit voraus.

Der Chlamydien- und Mykoplasmen-Typ der Krankheit dauert mehr als 2 Wochen und wird häufig zu Tracheitis und Bronchitis.

Eine allergische Rhinopharyngitis bei Kindern und Erwachsenen geht in der Regel mit einer Rötung des Halses und des Rachens, reichlichen wässrigen Sekreten und deren Abfluss am Halsrücken, Schwellung der Nase, Husten, Rötung und Schwellung der Augenlider sowie Niesen einher, die Jucken in der Nase verursachen. Diese Symptome entwickeln sich ohne eine Folge von Stadien der akuten Nasopharyngitis.

Chronische Rhinopharyngitis (hypertrophe Form) manifestiert sich während der Verschlimmerung der Krankheit:

  • ständige Halsschmerzen und Juckreiz in der Nase;
  • unproduktiver trockener Husten und in manchen Fällen Schmerzen beim Schlucken;
  • Entlassung am Morgen des flüssigen transparenten Nasenschleims;
  • vermehrtes Reißen.

Die atrophische Form der chronischen Rhinopharyngitis ist unterschiedlich:

  • Trockenheitsgefühl im Hals (der Patient möchte während des Gesprächs ein paar Schluck Wasser trinken);
  • Schwierigkeiten beim Schlucken und Fühlen im Hals;
  • unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • Bildung von getrocknetem Schleim schwer zu trennen dichte Krusten.

Diagnose

Die Grundlage für die Diagnose "Nasopharyngitis" sind:

  • Klinische Anzeichen der Krankheit.
  • Beschwerden des Patienten und die Beschreibung der Eltern der Krankheit des Kindes.
  • Daten der Pharyngoskopie (Untersuchung des Pharynx), bei denen Ödem, Rötung und Infiltration der hinteren Wand des Pharynx, des Gaumens und der Bögen festgestellt werden. Bei lateraler Pharyngitis sind die lateralen Pharynxzysten entzündet. Auf der Rückseite des Halses kann sich schleimiges Exsudat befinden.
  • Datenrhinoskopie (Untersuchung der Nasenhöhle), die das Erkennen von Ödemen und Hyperämie der Nasenschleimhaut sowie das Vorhandensein von schleimigem oder mukopurulentem Exsudat ermöglicht.
  • Ein Bluttest, bei dem 50% der Fälle das Vorhandensein einer mäßig ausgeprägten Leukozytose neutrophiler Natur zeigen, und in anderen Fällen weicht das Bild des peripheren Blutes nicht von der Norm ab.

Bei Verdacht auf Nasopharyngitis in chronischer Form wird empfohlen,

  • Endoskopie der Nase, mit der Sie die Nasennebenhöhlen inspizieren, den Zustand der Schleimhaut bestimmen und Sekret für die bakteriologische Diagnose sammeln können;
  • Röntgen, mit dem die Pathologie der Nasennebenhöhlen identifiziert und der Zustand des Nasopharynxraums beurteilt werden kann;
  • CT des Nasopharynx und der Nebenhöhlen;
  • Konsultation eines Hals-Nasen-Ohrenarztes und, wenn nötig, eines Gastroenterologen, Endokrinologen.

Ein Ausstrich aus dem Pharynx, mit dem der Erreger und die Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt werden können.
Bei Verdacht auf Allergien werden Hauttests durchgeführt.

Es ist notwendig, diese Krankheit bei akuter Sinusitis (Nasennebenentzündung), vasomotorischer allergischer Rhinitis und Verschlimmerung der chronischen Sinusitis zu unterscheiden.

Behandlung

Da die Ursache der Nasopharyngitis in den meisten Fällen eine Rhinovirus-Infektion ist, werden den Patienten häufig antivirale Medikamente (Oksolin, Interferon usw.) verordnet, die Dauer der Nasopharyngitis wird jedoch nicht verkürzt und sie sind Arzneimittel mit unbewiesener Wirksamkeit.

Die Hauptbehandlungsmethode ist die symptomatische Therapie:

  • Antipyretika bei erhöhter Temperatur (wenn die Temperatur über 38 ° C liegt, mit Ausnahme von Kindern, die anfällig für Temperaturanfälle sind).
  • Vasokonstriktorika (Naphthyzinum, Glazolin usw.) bei Atemstörungen. Da der Langzeitgebrauch von Vasokonstriktorika die Schleimhauttrocknung verursacht, wird Erwachsenen empfohlen, diese Arzneimittel nicht länger als eine Woche und für Kinder nicht länger als 3 Tage zu verwenden. Rhinovirus-Infektionen bei Kindern unter 6 Jahren werden mit Vasoconstrictor-Tropfen behandelt (Sprays und Gele sind kontraindiziert). Für Kinder unter einem Jahr wird die Verwendung von Vibrocil-Tropfen empfohlen.
  • Antihistaminika der ersten Generation, die Schwellungen entfernen und vor allem wegen der allergischen Natur der Krankheit verschrieben werden.
  • Gurgeln mit warmer antiseptischer Lösung (Furatsilina usw.), Salzwasser, Kamille, Salbei für Halsschmerzen.
  • Spülen der Nase mit Aquamaris und Aqualo.
  • Die Rhinopharyngitis der bakteriellen Ätiologie erfordert eine Behandlung mit Antibiotika.

Unabhängig von der Form der Krankheit wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken. Kompotte, Fruchtgetränke oder frisch gepresste, verdünnte Fruchtsäfte sollten bevorzugt werden.

Nasopharyngitis wird auch mit Physiotherapie (UFD, UHF) behandelt.

Chronische Nasopharyngitis bei Erwachsenen wird behandelt mit:

  • Spülung des Halses. Es werden Kräuterbrühe oder Antiseptika verwendet ("Chlorfillipt", "Tantum Verde" usw.);
  • Lokale Anwendung von Antiseptika in Form von Tabletten, Pastillen, Aerosolen ("Ingalipt", "Lizobact", "Strepsils" usw.). Wenn Sie anfällig für Aerosolallergien sind, ist es besser, andere Dosierungsformen abzulehnen.

Zur Wiederherstellung einer ausreichenden Nasenatmung, falls erforderlich, Adenotomie (Entfernung der Adenoide), wird die submukosale Resektion des Nasenseptums verwendet, um seine Normalform, Polypotomie usw. wiederherzustellen.

Bei bakterieller Ätiologie der Krankheit wird eine antibakterielle Therapie verordnet (bei bakterieller Rhinopharyngitis bei Kindern wird die Verwendung von Nasenspray Isofra empfohlen).

Bei der Behandlung der Nasopharyngitis wird eine sanfte Ernährung empfohlen (heiß, kalt, würzig und salzig) sowie die Vermeidung von Alkohol und Rauchen. Es ist auch wichtig, die Raumluft kühl und kühl zu halten, damit der Schleim nicht austrocknet.

Mögliche Komplikationen

Die Prognose für eine Nasopharyngitis ist günstig, es besteht jedoch eine Gefahr:

  • Otitis Entwicklung bei kleinen Kindern;
  • Verschlimmerung von Asthma und Bronchiektasen bei Personen, die an diesen Krankheiten leiden;
  • Entwicklung von Laryngitis und falscher Kruppe (tritt bei Kindern unter 7 Jahren aufgrund der anatomischen Struktur des Larynx auf);
  • Entwicklung von Tracheitis, Bronchitis und in einigen Fällen Pneumonie.

Prävention

Nasopharyngitis hat keine spezifischen Präventionsmethoden. Allgemeine Empfehlungen zur Stärkung der allgemeinen und lokalen Immunität umfassen:

  • Temperieraktivitäten;
  • Sport treiben;
  • regelmäßige Spaziergänge;
  • Einhaltung des Tages und der Ernährung;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol).

In der Zeit der Verschärfung saisonaler Erkrankungen ist es ratsam, den Kontakt mit Kranken und Orten zu vermeiden, an denen sich eine große Anzahl von Menschen versammelt. Es wird empfohlen, Knoblauch und Zwiebeln zu essen, die reich an Phytonziden sind - diese Substanzen hemmen das Wachstum von Bakterien, Pilzen und Protozoen. Sie können auch ein Multivitamin einnehmen und die äußeren Teile der Nasengänge mit einer Oxolinsalbe schmieren.

Kodierung der akuten Pharyngitis im ICD

J 02 - ICD 10-Code für akute Pharyngitis, einen entzündlichen Prozess im Lymphgewebe und in der Rachenschleimhaut. Die Krankheit kann sowohl akut als auch chronisch auftreten. Diese Pathologie wird normalerweise durch Bakterien, Viren oder pathogene Pilze verursacht.

Aus anatomischer Sicht hat der Pharynx 3 Abschnitte:

  • Der obere Teil ist der Nasopharynx, wo sich die Chanas der Nasengänge, die Öffnungen der Gehörschläuche öffnen und wo wichtige Lymphoidformationen vorhanden sind - Adenoide und Tubatonsillen. Somit kann sich jeder entzündliche Prozess von diesem Teil des Pharynx ausbreiten und Otitis, Adenoiditis, Rhinitis, Sinusitis verursachen.
  • Der mittlere Abschnitt ist der Oropharynx, der an der Rückwand eine Reihe von Lymphfollikeln enthält. Es ist mit der Mundhöhle, Pharynx und Mandeln verbunden. Normalerweise ist es dieser Teil des Pharynx, den wir mit der Entwicklung einer Entzündung intensiv hyperemisch sehen können.
  • Unterteil - Hypopharynx. Mit der Niederlage dieses Teils des Entzündungsprozesses geht oft der untere Teil der Atemwege, der Kehlkopf und verursacht Laryngitis mit ihren inhärenten Symptomen - bellender Husten, Heiserkeit, Aphonie.

Verschlüsselung der akuten Pharyngitis in der Vorgeschichte

Jeder Krankheitsfall muss in die allgemeine Statistik aufgenommen werden. Damit alle medizinischen Einrichtungen über ein einheitliches Verschlüsselungssystem verfügen, wurde die Überarbeitung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 verabschiedet. Der ICD 10-Pharyngitis-Code gehört zur Klasse X "Erkrankungen der Atmungsorgane" und ist wie folgt codiert:

  • J 02 - ICD-Code 10 akute Pharyngitis;
  • J 00 - Rhinopharyngitis-Code gemäß ICD 10.

Klinische Merkmale

Pharyngitis tritt normalerweise in der kalten Jahreszeit auf und wird von den folgenden Symptomen der Atemwege begleitet:

  • Kitzeln und trockener Hals;
  • Schmerzen beim Schlucken, Husten;
  • Heiserkeit;
  • Hyperämie des Rachens (hintere Rachenwand, Gaumenbögen, intensive rote Zunge);
  • Nasenatmung wird häufig beobachtet - akute Rhinitis (laufende Nase);
  • Verletzung des Allgemeinzustandes - Schwäche, Fieber, Vergiftungssymptome in Form von Körperschmerzen, Kopfschmerzen.

Es gibt keine spezifische Behandlung für die virale Ätiologie. Es ist notwendig, sich an die Bettruhe zu halten, reichlich Flüssigkeit zu trinken, mit Antiseptika in die Nase und in den Hals zu gurgeln, gegebenenfalls Antipyretika einzusetzen. Wenn die akute Pharyngitis durch Bakterien verursacht wird, wird eine antibakterielle Therapie verordnet. Die Krankheit geht normalerweise in 5-7 Tagen vorüber.

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Rhinopharyngitis: Zeichen und Therapie

Die Ninopharyngitis ist ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut der Nasenhöhle und des Rachens. Die Krankheit wird von Symptomen begleitet, die für die Läsion der beiden oberen Atemwege gleichzeitig charakteristisch sind. Sie tritt von alleine auf oder wird zu einer Komplikation der Rhinitis, bei der die Infektion nach unten abfällt und eine Entzündung im Hals verursacht. Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu beseitigen und die normale Funktion der Nasenschleimhaut wiederherzustellen.

Was ist Rhinopharyngitis?

Ninopharyngitis ist eine Entzündung der Nasen-Rachen-Schleimhaut, die durch verschiedene Ursachen verursacht wird. Die Krankheit kann in akuten oder chronischen Formen auftreten. Sie verläuft selten als unabhängige Pathologie, häufiger handelt es sich um einen Prozess, der sich anschließend an die Schleimhaut des Kehlkopfes, der Luftröhre und der unteren Atemwege wandert.

Rhinopharyngitis tritt bei Menschen beider Geschlechter gleichermaßen auf. Es ist durch eine erhöhte Häufigkeit des Auftretens bei Kindern und älteren Menschen aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Organismus gekennzeichnet.

Die Zunahme der Inzidenz dieser Pathologie tritt in den Frühlings- und Herbstperioden während der saisonalen Verschärfung der Virusaktivität auf.

Der ICD-10-Code für die akute Form der Rhinopharyngitis (der zweite Name ist akute Nasopharyngitis) ist J00. Für die chronische Form wird eine separate Zeile zugewiesen - J31.1. Die Kenntnis der ICD-10-Kodierung hilft auf internationaler Ebene, statistische Aufzeichnungen über verschiedene Krankheiten zu erhalten, und für Patienten spielt es keine Rolle.

Symptome und Anzeichen einer Rhinopharyngitis

Akute Rhinopharyngitis (o. Rhinopharyngitis) entwickelt sich rasch über mehrere Stunden, in seltenen Fällen dauert die Inkubationszeit etwa einen Tag. Die ersten Anzeichen können ein Gefühl von Trockenheit, Brennen, Jucken und Kribbeln in der Nase sein und Niesen.

Nach reichlich wässrigem Nasenausfluss treten Symptome einer Entzündung der Rachenschleimhaut auf. Unter ihnen - Halsschmerzen, trockener Mund, Husten. Bei Entzündungen und Schwellungen der Ausscheidungsöffnungen der Gehörschläuche, die sich im Nasopharynx befinden, kommt es zu einem Stauungsgefühl in den Ohren.

Bei der Sichtprüfung wird die Nasen-Rachen-Membran rot und geschwollen, was die Diagnose von o bestätigt. Rhinopharyngitis

Beim Übergang des Entzündungsprozesses zu den Nasennebenhöhlen treten die Symptome der Sinusitis auf. Sie äußern sich in Schmerzen im Sinusbereich, eitriger Ausfluss aus der Nase und schweren Kopfschmerzen.

Wenn der Infektionsprozess sich weiter unten ausbreitet, wird dieser Zustand von Husten mit Auswurf begleitet, und es kann sich eine Pharyngolaryngitis oder eine Rhinopharynx-Tracheitis entwickeln.

Je nach Art der Pathologie können die Symptome und Anzeichen der Erkrankung variieren:

  1. Allergische Rhinopharyngitis. In der allergischen Form äußern sich Symptome von Reizung und Ödem. Der Patient ist besorgt über das Zerreißen, Niesen, Atemnot, Schwellung und verstopfte Nase. Symptome der Krankheit entwickeln sich nur bei Kontakt mit dem verursachenden Allergen.
  2. O. Rhinopharyngitis. Symptome der akuten Form sind durch ausgeprägte Entzündungszeichen gekennzeichnet. Der Patient hat Halsschmerzen, laufende Nase, Fieber. In der Nähe befindliche Lymphknoten (Kinn, Hypoglossus usw.) können zunehmen.
  3. Chronische Rhinopharyngitis. Bei chronischen Entzündungen sind die allgemeinen Vergiftungssymptome mild. Zunächst geht es dem Patienten um Trockenheit und Kribbeln in der Nase und im Hals. Die Patienten klagen über Husten bei Rhinopharyngitis, verstopfte Nase, Schleimsekretion und ein Koma im Hals.

Chronische Rhinopharyngitis wird weiter in atrophische, katarrhalische und hyperplastische Formen unterteilt.

Ursachen von Krankheiten

Akute Rhinopharyngitis tritt unter dem Einfluss verschiedener aggressiver Faktoren auf.

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Rhinopharyngitis:

  1. Viren. Über 70% aller Rhinopharyngitis sind viralen Ursprungs. In den meisten Fällen ist dieses Gebiet von Rino- und Adenoviren sowie Influenzaviren, Parainfluenza und anderen Arten betroffen.
  2. Bakterien. Bakterielle Fr. Rhinopharyngitis verursacht Staphylokokken und Streptokokken, seltener intrazelluläre Erreger wie Chlamydien und Mykoplasmen. In einigen Fällen kann die Ursache der Erkrankung eine Kombination von Mikroflora sein, beispielsweise viral-bakterielle Assoziationen.
  3. Pilze Pilz-Läsionen des Nasopharynx können sich vor dem Hintergrund langfristiger Antibiotika sowie bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem entwickeln. Einer der bekanntesten Erreger sind Candida-Pilze.
  4. Allergie In der Umwelt gibt es über eine Milliarde potenzieller Allergene, die bei anfälligen Personen zu einer allergischen Reaktion führen. Die Symptome sind häufiger als bei anderen. Die allergische Natur von Rhinopharyngitis provoziert Pollen, Wolle, Milben, Futter- und Abfallprodukte von Tieren und Vögeln sowie Haushaltschemikalien.
  5. Chemische und mechanische Reize. Im Gegensatz zu der allergischen Reaktion, die nur bei Menschen mit Prädisponation auftritt, verursacht die Wirkung aggressiver chemischer und mechanischer Faktoren bei fast jedem Menschen eine Entzündung der Nasopharynxschleimhaut. Dies kann das Einatmen schädlicher Gase und Verunreinigungen sowie das Einwirken von Laugen und Säuren sein.

Zu den Faktoren, die zur Rhinopharyngitis beitragen, gehören die allgemeine und lokale Unterkühlung des Körpers, chronische Erkrankungen der Mundhöhle, trockene und verschmutzte Raumluft, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen in der täglichen Ernährung.

Diagnose und Behandlung von Rhinopharyngitis

Die Diagnose wird von einem HNO-Arzt auf der Grundlage charakteristischer Beschwerden und visueller Untersuchung des Patienten mit Hilfe von Spezialwerkzeugen gestellt. Zur Bestätigung des Entzündungsprozesses im Körper des Patienten wird ein vollständiges Blutbild zugewiesen. Bei Verdacht auf eine allergische Reaktion wird ein Hinweis auf einen Allergietest ausgestellt, um die Allergie zu bestätigen oder abzulehnen.

Patienten mit chronischen Formen der Rhinopharyngitis wird empfohlen, einen bakteriologischen Abstrich von Nase und Rachen durchzuführen, um die Mikroflora aufzuklären und die Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen.

Zu den allgemeinen Empfehlungen zur Behandlung einer Krankheit gehören eine sanfte Diät und ein Regime.

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu beseitigen und die geschädigte Schleimhaut wiederherzustellen.

Verwenden Sie für diese Zwecke:

  • Antibiotika Die Behandlung der akuten Rhinopharyngitis und ihrer bakteriellen Komplikationen erfolgt mit Penicillin- oder Cephalosporin-Antibiotika, seltener verwendeten Makroliden, respiratorischen Fluorchinolonen.
  • Antivirale Mittel Bei der viralen Ätiologie der Erkrankung werden antivirale Medikamente verschrieben. Dies können Viferon, Acyclovir usw. sein.
  • Vasokonstriktorika. Um die Symptome einer verstopften Nase zu beseitigen, werden Vasokonstriktor und topische Steroide verschrieben.
  • Mukolytika Zur Bekämpfung von Kitzel und Husten werden Mukolytika und Hustenmittel eingesetzt.
  • Entzündungshemmende Lösungen, Sprays. Für die lokale Therapie wird Gurgeln mit antiseptischen Lösungen (Furacilin, Chlorhexidin) empfohlen.
  • Hygieneprodukte Zum Waschen und Spülen der Nase können salzhaltige Lösungen von Aqualore, LinAqua, Salin, Inhalation verwendet werden.

Ärzte schließen physiotherapeutische Behandlungsmethoden in die komplexe Therapie ein. Dies kann UV, UHF, Elektrophorese, Magnetlasertherapie sein.

Die Behandlung der Rhinopharyngitis mit Volksmedizin ist bei den ersten Anzeichen der Erkrankung in Kombination mit einer medikamentösen Therapie gerechtfertigt. Es ist nützlich, die Nase und Gurgeln mit Kräuteraufgüssen, Soda oder Kochsalzlösung zu waschen.

Chirurgische Methoden zielen darauf ab, Herde chronischer Infektionen im Körper zu beseitigen. Führen Sie dazu die Entfernung von Tonsillen bei chronisch dekompensierter Tonsillitis durch. In anderen Fällen wird eine Septumplastik empfohlen, wenn das Nasenseptum gekrümmt ist oder die Nasenatmung schwierig ist.

Bei Erwachsenen mit chronischer hypertrophischer Rhinopharyngitis wird auch eine Kauterisation von vergrößerten Lymphfollikeln auf der Rückseite des Pharynx verwendet.

Mit dem Zusammenfluss widriger Umstände (stabile Mikroflora, verminderte Immunität, Begleiterkrankungen usw.) können Komplikationen der Nasennebenhöhlen (Sinusitis, Sinusitis frontalis, Ethmoiditis) auftreten. In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Übergangs des Entzündungsprozesses zu den darunter liegenden Abteilungen, wobei sich Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis oder Pneumonie entwickelt.

Prognose und Prävention

Die Prognose für die Behandlung der akuten Form ist günstig. Bei adäquater Therapie verschwinden die Symptome bereits 3-4 Tage nach Behandlungsbeginn.

Um die Entwicklung einer Rhinopharyngitis zu verhindern, wird empfohlen, den Grundsätzen der gesunden Ernährung zu folgen, der täglichen Ernährung, um schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Bei trockener Luft im Raum lohnt es sich, die Nasenschleimhaut mit Salzlösungen zu benetzen und zu spülen.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden und um zu verhindern, dass die Krankheit chronisch wird, sollte die Behandlung rechtzeitig und korrekt erfolgen.

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In die Mikroflora eines völlig gesunden Menschen fallen Staphylokokken, die zu festen grampositiven Bakterien gehören. Sie sind auf der Haut, in der Nasen- und Mundhöhle lokalisiert.