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Wie behandeln die Mandelkinder Komarovsky

Angina

Die Hypertrophie der Tonsillen ist keine unabhängige Diagnose, sondern ein Symptom, das auf entzündliche Prozesse im Körper hinweist. Was soll ich tun, wenn meine Mandeln vergrößert werden?

Inhalt des Artikels

Die Therapieprinzipien hängen von den ätiologischen Faktoren ab, die pathologische Veränderungen im Lymphadenoidgewebe hervorrufen.

Nach Ansicht des Kinderarztes E. O. Komarovsky ist die Lockerung und Zunahme der Gaumen- und Rachenmandeln bei Kindern am häufigsten mit der Entwicklung von Infektionskrankheiten verbunden. Die Verringerung der Reaktivität des Körpers des Kindes stimuliert die Reproduktion pathogener Viren und Bakterien. Infolgedessen entzünden sich die Komponenten des lymphadenoiden Pharynxrings, die eine Schutzfunktion ausüben, was zu einer Vergrößerung der Drüsen und der Rachenmonsillen führt.

Mandeln - was ist das?

Die Tonsillen sind kleine ovale Formationen, die sich im Bereich des Mundes und des Nasopharynx befinden. Sie bestehen aus lymphadenoiden Geweben, die an der Synthese von Blut und immunkompetenten Zellen beteiligt sind. Pharynx-, Lingual-, Tubal- und Gaumenmandeln sind die Hauptbestandteile des Pharynxrings, die die Atmungsorgane vor dem Eindringen von Krankheitserregern schützen.

Ohne funktionelle Beeinträchtigung der Drüsenarbeit sind keine medizinischen und chirurgischen Eingriffe erforderlich.

Hypertrophie von lymphoiden Geweben tritt am häufigsten bei Kindern auf und betrifft hauptsächlich die Rachen- und Tonsillen (Gaumenmandeln). Bei Organentzündungen beginnt die Behandlung mit der Anwendung einer konservativen Therapie. Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung kann eine Operation erforderlich sein, die eine teilweise (Tonsillotomie) oder vollständige (Tonsillektomie) Entfernung von lymphoiden Ansammlungen beinhaltet.

Ursachen von Entzündungen

Warum tritt Tonsillenhypertrophie auf? Die Zunahme an lymphoiden Geweben hängt in einigen Fällen mit der Intensivierung der Synthese von immunkompetenten Zellen zusammen. Die therapeutische Behandlung wird nur bei katarrhalischen oder eitrigen Organentzündungen vorgeschrieben. Die Schutzmechanismen des Körpers eines Kindes sind nicht vollständig reguliert, daher sind Kinder im Vorschulalter anfälliger für Infektionskrankheiten als Erwachsene.

Die Erreger pathologischer Prozesse in den Mandeln können sein:

  • Adenoviren;
  • Rhinoviren;
  • Herpesviren;
  • Grippevirus;
  • Coronaviren;
  • Staphylococcus;
  • Meningokokken;
  • Streptokokken;
  • Diphtherie-Stick;
  • Mykoplasmen;
  • Pilze;
  • Spirochäten

Eine septische Entzündung von lymphatischen Ansammlungen führt zu Schwellungen, Hyperämie und Gewebeschmelzung. Eine kritische Zunahme der Größe der Mandeln erschwert das Atmen, was bei einem Kind akute Hypoxie verursachen kann.

Wann zum Arzt gehen?

E.O. Komarovsky argumentiert, dass die vorzeitige Verabschiedung der medikamentösen Therapie zu einer Chronisierung der pathologischen Prozesse führen kann. Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Halsentzündung feststellen, sollten Sie sich von einem Spezialisten um Rat fragen. Erkrankungen wie Adenoiditis, eitrige Tonsillitis, Diphtherie und chronische Tonsillitis stellen eine besondere Gefahr für Kinder dar.

Direkte Hinweise auf einen Kinderarzt sind die folgenden Anzeichen der Krankheit:

  • rote Kehle;
  • Tonsillen-Hypertrophie;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • hohes Fieber;
  • weiße Blüte und Punkte auf den Drüsen;
  • geschwollene Lymphknoten.

Adenoiditis bei Kindern unter 3 Jahren verursacht Hypoxie, die die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes beeinträchtigt.

Bei einer bakteriellen Infektion kommt es zu einer starken Vergiftung des Körpers mit den Metaboliten von Krankheitserregern. Symptome der Vergiftung des Körpers von Giftstoffen pathogener Bakterien sind Myalgie, Kopfschmerzen, Fieber, Schwäche und Appetitlosigkeit.

Empfehlungen E. Über Komarovsky

Was sollte die Behandlung der Mandelhypertrophie bei Kindern sein? Die Entzündung von lymphadenoiden Geweben erfordert eine sofortige medizinische Behandlung, die eine Reihe therapeutischer Maßnahmen umfasst. Das Schema und die Grundsätze der Behandlung können nur von einem Spezialisten bestimmt werden, nachdem das Kind untersucht und der Infektionserreger identifiziert wurde.

Um die Entwicklung systemischer und lokaler Komplikationen zu verhindern, können mehrere wichtige Empfehlungen umgesetzt werden:

  • Beachtung der Bettruhe;
  • Prävention von Unterkühlung Kind;
  • regelmäßiges Lüften des Raumes;
  • genug warme Getränke trinken;
  • Ausschluss von fester Nahrung, traumatischer Hals.

Körperliche Überanstrengung trägt zur Beschleunigung der Durchblutung in den Geweben bei, was nur zum Fortschreiten der Infektion und zur Ausbreitung von Läsionen beiträgt.

Deshalb ist es in der Zeit der akuten Entzündung des Halses und der Drüsen wünschenswert, sich strikt an die Bettruhe zu halten.

Die Verwendung großer Mengen an Alkohol regt wiederum den Prozess der Beseitigung von Giftstoffen aus dem Körper an, was dazu beiträgt, die üblichen Symptome einer Vergiftung zu beseitigen.

Grundsätze der Behandlung

Hypertrophie der Mandeln bei Kindern ist die Ursache für eine Reihe von Erkrankungen des Körpers. Ständiger Sauerstoffmangel (Hypoxie) aufgrund der Überlappung der hypertrophierten Mandeln der Atemwege führt zu einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung von Kindern. Etwa 25% der Patienten mit erweiterten Drüsen entwickeln eine Enuresis und damit verbundene psychische Anomalien.

Wie behandelt man vergrößerte Mandeln bei einem Kind? Komarovsky argumentiert, dass eine Hypertrophie des lymphadenoiden Gewebes ohne chirurgischen Eingriff nur im Falle einer komplexen Therapie möglich ist. In der Regel sieht der Behandlungsplan für HNO-Erkrankungen bei Kindern wie folgt aus:

  • Reinigung der Lakunen und Follikel der Tonsillen von pathologischem Schleim und infektiösen Pathogenen mit Lösungsantiseptika;
  • die Beseitigung allergischer Manifestationen und Schwellungen mit Antihistaminika;
  • Erhöhung der allgemeinen und lokalen Immunität mit Vitamin-Mineral-Komplexen und Immunstimulanzien;
  • Abtötung von Krankheitserregern mit etiotropen Medikamenten - Antibiotika, Antimykotika und antivirale Mittel;
  • Beschleunigung von Heilungsprozessen des Gewebes mit Hilfe physiotherapeutischer Verfahren.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden werden nur im Stadium der Auflösung entzündlicher Prozesse in lymphadenoiden Geweben eingesetzt.

Etiotropische Therapie

Was bedeutet, eine Entzündung der Mandeln zu behandeln? In der Regel wird die Hypertrophie von Lymphadenoidakkumulationen durch die Entwicklung einer bakteriellen, seltener einer Virusinfektion verursacht. Um die Erreger von HNO-Erkrankungen mit Hilfe von Medikamenten zu beseitigen, müssen sie die Wirkung von Etiotropen beeinflussen. Systemische Antibiotika und antivirale Medikamente hemmen die Entwicklung der pathogenen Flora, die zur Regression von Entzündungen und zur Epithelisierung der betroffenen Gewebe beiträgt.

Sie können die Manifestationen einer bakteriellen Entzündung mit Hilfe von antimikrobiellen Breitbandmitteln beseitigen. Die effektivsten Medikamente sind:

  • "Panklav" ist ein halbsynthetisches Penicillin-Antibiotikum, das die Mehrheit der grampositiven Mikroben zerstört, die Beta-Lactamase synthetisieren. zur Behandlung von follikulärer und lacunarer Tonsillitis, Pharyngitis, Phlegmone, Sinusitis usw.;
  • "Augmentin" ist ein bakteriolytisches Medikament, das die Entwicklung der meisten aeroben Bakterienstämme verhindert. zur Beseitigung eitriger Infektionsprozesse in den Atmungsorganen;
  • "Zi-Faktor" ist ein Makrolid-Antibiotikum mit bakteriostatischer und entzündungshemmender Wirkung, das zur Eliminierung eitriger Prozesse in den HNO-Organen einer Lokalisation verwendet wird.
  • "Clarithromycin" - ein Medikament aus der Gruppe der Makrolide, das die Fortpflanzungsaktivität von Mikroben hemmt; zur Behandlung von Infektionsentzündungen in den unteren und oberen Atemwegen.

Wenn sich auf den Mandeln keine weißen Ablagerungen und eitrigen Stopfen befinden, wird die Entzündung höchstwahrscheinlich durch virale Erreger verursacht. In diesem Fall erfolgt die Behandlung mit Hilfe von antiviralen und immunstimulierenden Zubereitungen. Die folgenden Medikamente erlauben es, die katarrhalische Entzündung im Lymphgewebe zu stoppen:

  • "Orvirem" - ein antivirales Mittel, das die Replikation von RNA-Pathogenen stört, was zur Beseitigung der pathogenen Flora in den Läsionen führt;
  • "Relenza" ist ein selektiver Wirkstoff, der die Biosynthese von Neuraminidase aus pathogenen Viren hemmt, was die Regression von Entzündungen beschleunigt;
  • "Viferon" - ein Interferon-Inhibitor mit antiproliferativer und immunstimulierender Wirkung; erhöht die Aktivität von Immunzellen, was die Zerstörung von Krankheitserregern beschleunigt;
  • „Kagocel“ ist ein kombiniertes Arzneimittel mit antimikrobieller, fungistatischer und antiviraler Wirkung.

Interferon-Induktoren können nicht zur Behandlung von Kindern unter 6-7 Jahren verwendet werden.

Die Zerstörung der pathogenen Flora verhindert das Fortschreiten pathologischer Prozesse. Ein allmählicher Anstieg der lokalen Immunität trägt zur Regeneration geschädigter Gewebe, zur Resorption von Infiltraten in den Schleimhäuten und zur Beseitigung der Drüsenhypertrophie bei.

Symptomatische Therapie

Symptomatische Behandlung hilft, den Krankheitsverlauf zu lindern, Beschwerden im Hals, Myalgie, Kopfschmerzen usw. zu beseitigen. In das Schema der Kindertherapie gehören in der Regel Lutschtabletten, Lösungen zum Spülen des Oropharynx, Sprays zum Löschen des Rachens und Vitamin-Mineral-Komplexe zur Stärkung des Immunsystems.

Beseitigen Sie Anzeichen einer Hypertrophie von lymphoiden Geweben und die allgemeinen Symptome einer Intoxikation, indem Sie die folgenden Medikamente verwenden:

  • "Loratadin" - antiallergisches Medikament, das Schwellungen und Gewebehyperämie vorbeugt;
  • "Kameton" ist ein Spray zur Spülung des Oropharynx, das antiseptisch, wundheilend und lokalanästhetisch wirkt.
  • "Stopangin" - Lutschtabletten, die die Entwicklung der pathogenen Flora in den betroffenen Mandeln hemmen;
  • "Chlorophyllipt" - Lösung zum Spülen desinfizierender, ödematöser und wundheilender Wirkung;
  • "Imunorix" - ein Immunstimulator, der die Synthese von Interferon im Körper fördert und an der Zerstörung von Viren beteiligt ist;
  • "Centrum" ist ein Vitamin-Mineral-Komplex, der den Zellstoffwechsel und die Regenerationsprozesse in Geweben normalisiert.
  • "Ibuprofen" ist eine entzündungshemmende antipyretische Wirkung, die die Synthese von Entzündungsmediatoren stört.

Im Falle des Versagens einer konservativen Therapie und einer weiteren Erhöhung der Mandeln wird eine chirurgische Behandlung verordnet, bei der lymphatische Gebilde teilweise oder vollständig entfernt werden.

Physiotherapie

Die physiotherapeutische Behandlung zielt auf die Wiederherstellung der Funktionen hypertrophierter Mandeln ab. Die Bestrahlung des Gewebes mit ultraviolettem Licht, Magnetfeldern, Wechselstrom und Ultraschall regt die Durchblutung des Gewebes an. Die Beseitigung stagnierender Prozesse trägt dazu bei, die Drainagefunktion der Drüsen wiederherzustellen und folglich deren Größe zu verringern.

Zur Behandlung von akuter Angina pectoris, chronischer Tonsillitis und anderen HNO-Erkrankungen bei Kindern können die folgenden physiotherapeutischen Methoden verwendet werden:

  • Ultraviolettbestrahlung - zerstört pathogene Bakterien, lindert Schwellungen und Entzündungen von lymphadenoiden Formationen;
  • UHF-Therapie - normalisiert die Mikrozirkulation des Blutes im Gewebe, was zur Regeneration der betroffenen Mandeln beiträgt;
  • Ultraschalltherapie - reinigt die Lakunen und Follikel von eitrigem Inhalt, wodurch die Drainagefunktion der Organe wiederhergestellt wird;
  • Lasertherapie - zerstört Pathogene und reinigt lymphoides Gewebe von pathologischem Exsudat.

Um eine chronische Entzündung und Hypertrophie der Tonsillen zu beseitigen, müssen mindestens 7 bis 10 Physiotherapiekurse durchgeführt werden.

Während der Behandlung ist es unerwünscht, die entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung von Medikamenten abzulehnen.

Wenn ein Kind Mandeln vergrößert hat - was tun?

Ein Kind hat vergrößerte Mandeln - was ist zu tun und ist es gefährlich?

Erkrankungen der Tonsillen nehmen eine der zentralen Positionen unter den Problemen der modernen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ein und bestimmen ein hohes Maß an Morbidität im Kindesalter.

Am häufigsten werden die Pathologien des Entzündungsprozesses der Drüsen bei Kindern im Vorschulalter (40-50%) und im Grundschulalter (15%) erfasst.

Tonsillenödem ist ein multifaktorieller Entzündungsprozess, dessen Auslöser eine Virusinfektion ist, die bakterielle Wirkstoffe vor dem Hintergrund sekundärer Immunschwäche oder einer chronischen Entzündung aktiviert.

Was sind Mandeln und welche Funktionen führen sie aus

Unter der Schleimschicht im Hals befindet sich eine große Menge an Lymphgewebe - dies ist der Lymphoepithelialring Valdeyer-Pirogov.

Es besteht aus zwei gepaarten Gaumen- und Tubaltonsillen (dem Bereich der Gehörschläuche), ungepaarten Pharynx- und Lingual-Mandeln, lymphoiden Körnern und Rollen.

Letztere befinden sich auf der Rückseite des Pharynx. In der gesamten Entzündungsstruktur sind die Gaumenmandeln das Arbeitsglied.

Die Hauptfunktion der Tonsillen besteht in der Bildung einer lokalen Immunität.

Sie stehen in ständigem Kontakt mit in den Körper eindringenden Antigenen und produzieren aufgrund ihrer anatomischen und morphologischen Struktur biologisch aktive Substanzen:

  • Interferone;
  • Interleukine;
  • Immunglobuline.

Der Entzündungsprozess ist ein zwingender Bestandteil des Funktionszustands des Lymphgewebes.

Wenn der Prozess chronisiert wird, haben die Entzündungsreaktionen eine ausgeprägtere Form und wandern in die unteren Teile der vergrößerten Mandeln.

Der lymphoepitheliale Ring beginnt sich ab dem 3. Monat der intrauterinen Entwicklung zu bilden. Das Ende der Organbildung endet im Alter von 10 Jahren, wenn der Widerstand gegen verschiedene Infektionen ihren Höhepunkt erreicht.

Antigene Wirkungen (infektiöser und nicht infektiöser Natur) in der oberen Atemwegszone (VDP) führen zusammen mit einem aufgeräumten Entwicklungsprogramm im ersten Lebensjahr eines Babys zur Bildung von Pharynx- und Gaumenmandeln - all dies ist Teil des Systems der Schleimhautimmunität.

Eine erhöhte antigene Belastung während der Bildung und Bildung von Lymphgewebe führt zu Ödemen und der Entwicklung einer Hyperplasie.

Gleichzeitig nehmen die hypertrophierten lymphoiden Formationen des Pharynxrings an Größe zu und spielen weiterhin eine bedeutende Rolle für das Funktionieren des Immunsystems.

Chronische Mandelkrankheiten sind das häufigste Problem, das mit einem hohen Risiko von Mehrfachkomplikationen verbunden ist.

Wenn die Mandeln geschwollen sind, bleibt die Infektion bei chronischer Mandelentzündung bestehen.

Es ist ein Auslöser für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren, des Bindegewebes und der endokrinen Organe.

Entzündungsprozesse im Pharynx können zu Entzündungskrankheiten eitriger und nicht eitriger Natur führen.

Klinisches Bild

Vergrößerte Drüsen als erste Manifestationen einer Atemwegsinfektion sind nicht immer von einer Vielzahl von Symptomen begleitet.

Der Entzündungsprozess mit vergrößerten Drüsen kann auch ohne Temperatur stattfinden.

Nachfolgende Manifestationen sind Anzeichen einer Vergiftung: Kopf und Hals können schmerzen, Appetitlosigkeit haben, die Atmung durch die Nase kann gestört sein, Schwellungen im Rachenraum sind spürbar.

Mundatmung führt zu einer Verringerung der Feuchtigkeit, Erwärmung und Reinigung der Luft, was zur Entwicklung von Bronchitis und anderen entzündlichen Erkrankungen der unteren Atemwege führt.

Der Hals hat einen ausgeprägten, entzündeten Zustand, tut aber nicht weh.

Manchmal kann die Amygdala im Entzündungsprozess alleine auf die antigene Wirkung reagieren. In diesem Fall kann es bei einem Arzt zu einer Erkrankung kommen, bei der eine Gaumenmandille größer ist als die andere.

Ohne geeignete Behandlung wirkt sich der Entzündungsprozess auf alle Teile des Lymphgewebes aus.

Ursachen für pathologische Veränderungen

Vergrößerte Mandeln bei einem Kind deuten auf eine intensive Entwicklung des Entzündungsprozesses hin, der durch ein Ödem des lymphatischen Gewebes des Pharynx zum Ausdruck kommt.

Die Ätiopathologie der Mandeln ist bis heute nicht vollständig verstanden.

Es ist bekannt, dass die Entwicklung des Entzündungsprozesses des lymphatischen Gewebes dazu beiträgt,

  • genetische Veranlagung;
  • die Häufigkeit von Entzündungsprozessen des Pharynx;
  • allergische Reaktionen;
  • soziale Faktoren;
  • reduzierte Funktionen des Nervensystems und des Hormonsystems;
  • das Vorhandensein von gastroösophagealen Reflux;
  • Chlamydieninfektionen;
  • Persistenz von Herpesviren, Epstein-Barr, Adenoviren.

Viren sind sehr labil und haben eine große Artenvielfalt.

Die pathogenesten für Influenza und ARVI sind:

  • Adenovirus;
  • Grippe und Parainfluenza-Rhinoviren;
  • Reovirus;
  • Bokavirus;
  • respiratorisches Synzytialvirus.

Zu den Faktoren, die zu einer Zunahme der Tonsillen bei Kindern führen, zählen die anatomische und morphofunktionelle Inkonsistenz des Immunsystems von Kindern, die mit verschiedenen Varianten des Immundefizienzzustands identifiziert wird.

Hierbei handelt es sich um einen qualitativen und quantitativen Mangel an T-Lymphozyten, der Bildung von Zytokinen (entzündungshemmende Zytokine Th1).

Die Abwesenheit von Immunglobulinen einiger Klassen (G, M, A), Chemotaxis von Granulozyten und Monozyten-Makrophagen sowie ein niedriger Synthesestand von sekretorischem Immunglobulin A.

Diese Manifestationen des nicht gebildeten Immunsystems werden eindeutig im Verlauf einer akuten übertragenen Infektion aufgezeichnet, die häufig Wiederholungen mit sich bringt, was zu Wiederholungen der Entwicklung akuter und chronischer Formen von HNO-Pathologien führt.

Behandlung und Prävention

Im Zusammenhang mit der Schlüsselrolle der Mandeln bei der Bildung der lokalen Immunität der oberen Atemwege wird die Hauptfrage: Wie behandelt man vergrößerte Mandeln?

Die Behandlung sollte umfassend sein und dazu beitragen, den Entzündungsprozess der Mandeln und Schleimhäute des VDP (obere Atemwege) zu reduzieren und den Immunstatus des Körpers unter ständiger Überwachung durch einen Arzt zu verbessern.

Wie kann man die Mandeln reduzieren, ohne schwere antibakterielle und antivirale Medikamente zu verwenden?

Zu Hause oft verwendet, die Mandeln mit Lösungen und Abkochungen zu waschen, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses leicht beseitigen:

  1. Isotonische Kochsalzlösung (pro Glas Wasser / 1 Esslöffel Liter Salz) oder Lösung mit Meerwasser - 2-3 mal täglich.
  2. Furatsilina-Lösung - fügen Sie 2 Tabletten des Arzneimittels in ein Glas Wasser. Das Medikament kann nicht verschluckt werden.
  3. Eine Abkochung von Kamille, Ringelblume, Salbei, Minze. Kräuter gießen kochendes Wasser, bestehen darauf und nehmen zweimal am Tag warm.

Vor der Verwendung von Medikamenten zur Normalisierung der Tonsillengröße ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um den Entzündungsprozess nicht zu verschlimmern und keine Komplikationen zu verursachen.

Drüsen bei einem Kind sollten nur in extremen Fällen entfernt werden.

Der chirurgische Eingriff ist die letzte Maßnahme, die in solchen Situationen angewendet werden muss:

  • obstruktives Schlafapnoe-Syndrom;
  • längerer Ohrschmerz mit Otitis;
  • wiederkehrende Otitis mit der Entwicklung von Hörverlust;
  • eitrige Sinusitis;
  • chronische Adenoiditis, die vor dem Hintergrund häufiger Entzündungsprozesse der VDP einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich ist.

Wenn die Mandeln bei einem Kind vergrößert werden, sind Immunomodulatoren bakteriellen Ursprungs (Lysatkomplexe) ein wirksames Mittel, um Exazerbationen zu verhindern.

Die beträchtliche Rolle des gesamten Lymphoepithelrings bei der Schaffung und Regulierung der Immunbarriere der Schleimhäute des VDP erfordert die Notwendigkeit konservativer Behandlungstaktiken, insbesondere in der frühen Kindheit.

Es ist nicht notwendig, sich zu Hause selbst zu behandeln, da andernfalls die Entwicklung von Komplikationen des entzündlichen Prozesses der Mandeln die Lebensqualität des Erwachsenen beeinträchtigt.

Eine unzumutbare Entfernung von Lymphoid-Formationen während einer Pharynx-Ringoperation kann zur Bildung von Immundefizienzzuständen führen, was die wichtige Rolle von Lymphoid-Pharynx-Formationen als peripheren Bestandteil des Immunsystems bestätigt.

Bei einem Kind vergrößerte Mandeln: Behandlung. Was zu tun ist?

Vergrößerte Mandeln bei einem Kind sind recht häufig. In diesem Fall können beide gepaarten Gaumenmandeln oder Tonsillen oder Rachen, bei denen die Menschen den Namen der Adenoiden erhalten haben, Hypertrophie haben.

Sie können das Problem mit Hilfe von Medikamenten und Volksmitteln oder durch chirurgische Eingriffe lösen. In jedem Fall muss jedoch ein Fachmann konsultiert werden, da dies mit der Entwicklung schwerwiegender Konsequenzen droht.

Mandelfunktion im Körper

Die Hauptaufgabe dieser Organe, die sich am Eingang des Pharynxrings befinden, besteht darin, die Atmungsorgane vor dem Eindringen pathogener Mikroorganismen in sie zu schützen.

Sie produzieren spezielle Substanzen, die Mikroben und Lymphozyten zerstören können. Diese Zellen spielen die primäre Rolle bei der Bildung und Aufrechterhaltung der Immunität. Nur die Tonsillen sind in der Lage, die Form des Erregers zu unterscheiden, der den Körper durchdrungen hat, und diese Informationen an das Immunsystem weiterzuleiten.

Ein Kind hat Mandeln vergrößert: Foto

Daher beginnen bereits vor der Vermehrung des Mikroorganismus und der Entwicklung einer schweren Entzündung im Körper hochspezifische Antikörper in erhöhten Mengen zu produzieren, die in den betroffenen Bereich eilen, um die Infektionserreger zu vernichten.

Deshalb werden diese Organe nicht mehr für prophylaktische Zwecke entfernt, sondern sie versuchen im Gegenteil mit aller Kraft zu erhalten, selbst wenn chronische Krankheiten auftreten.

Wenn ein Kind vergrößerte Drüsen hat: Entzündungsursachen

Der Hauptgrund dafür, dass die Mandeln unabhängig von ihrem Standort wachsen, ist die bakterielle Entzündung. In den meisten Fällen wird dies durch Streptokokken und Staphylokokken verursacht.

Gesunde Mandeln bei einem Kind: Foto (rechts)

Große Drüsen werden normalerweise nach Halsschmerzen, dh einem akuten Entzündungsprozess, beobachtet. Wurde die Behandlung falsch oder nicht abgeschlossen, sind die Mikroorganismen in der Lage, eine Resistenz gegen die verwendeten Arzneimittel zu erzeugen und schädigen weiterhin die Gewebe der Mundhöhle.

Nach der Krankheit beginnt sich allmählich die chronische Tonsillitis zu entwickeln, die die Hauptursache der Drüsenhypertrophie ist.

Es ist alles andere als einfach, damit fertig zu werden, und in schweren Fällen ist es nur rechtzeitig für die Operation, den Körper vor dem Auftreten schwerwiegender und lebensbedrohlicher Komplikationen zu schützen.

Trotzdem kann die Ursache für geschwollene Drüsen manchmal Infektionskrankheiten sein wie:

Auch bei Kindern nimmt die Pharynx-Tonsille oft zu. Wenn es sich ausgebreitet hat, diagnostizieren Ärzte eine Adenoiditis.

In den meisten Fällen wird diese Krankheit zuerst bei Kindern im Alter von 2 oder 3 Jahren diagnostiziert. Im Gegensatz zur Niederlage der Drüsen entstehen Adenoide jedoch häufig vor dem Hintergrund endokriner oder Autoimmunerkrankungen.

Auch die Entstehung der Krankheit provozieren kann:

  • schlechte Ernährung, die die Bedürfnisse eines wachsenden Organismus an Vitaminen und anderen Substanzen nicht befriedigt;
  • unbefriedigende Lebensbedingungen;
  • häufige Übertragung von Infektionskrankheiten.
Quelle: nasmorkam.net

Symptome

Normalerweise ist ein roter Hals mit geschwollenen Drüsen selten das einzige Anzeichen für eine Abnormalität im Körper. Neben der Tatsache, dass sie rote Streifen erscheinen, weiße, graue oder gelbliche Blüte, während auch:

  • Halsschmerzen, wenn Sie ruhig sind oder beim Schlucken;
  • Beim Schlucken gibt es Schwierigkeiten, da die ausgedehnten losen Gewebe den freien Durchgang von Nahrungsmitteln stören.
  • Lethargie, Reizbarkeit;
  • Lymphknoten sind vergrößert;
  • Körpertemperatur steigt an;
  • beobachtete Nasenstimmen.

In Abhängigkeit von der sich entwickelnden Infektion und dem Grad der Beteiligung anderer Organe der Atmungsorgane kann zusätzlich ein trockener oder feuchter Husten vorhanden sein. In schweren Fällen, wenn das Gewebe zu stark geschwollen ist, können Atembeschwerden auftreten.

Als Folge davon leidet das Baby nicht nur an Luftmangel, sondern auch an Schlafstörungen, Schnarchen und Erstickungsängsten. In solchen Situationen ist es notwendig, das Kind so bald wie möglich dem Arzt zu zeigen und eine Reihe von Maßnahmen zur Beseitigung des Ödems durchzuführen.

Dennoch kann der Entzündungsprozess manchmal sogar vor dem Hintergrund der Tatsache, dass das Kind große Mandeln hat, ohne Fieber und Unbehagen im Hals ablaufen. Andere Anzeichen können mehr oder weniger vorhanden sein, was nicht immer ein positiver Indikator ist.

Dies kann darauf hindeuten, dass die Krankheit chronisch geworden ist. Daher sind die Mandeln oft vergrößert, aber sie tun nicht weh.

Grad der vergrößerten Mandeln

Abhängig von der Größe dieser Organe gibt es 4 Hypertrophiegrade:

Vergrößerte Amygdala auf einer Seite

Manchmal ist eine von zwei Drüsen vergrößert: links oder rechts. Dies geht auch mit dem Auftreten von Schmerzen im Hals und der Rötung des Gewebes einher. Wenn es sich jedoch bei einem Kind vergrößert, der Hals jedoch nicht schmerzt, ist dies in der überwiegenden Mehrheit der Fälle ein deutliches Zeichen einer chronischen Infektion.

Erst nach einer gründlichen Untersuchung kann der Arzt sagen, was es bedeutet, wenn die Amygdala einerseits vergrößert wird, und eine geeignete Behandlung für die Situation vorschreiben.

Wenn eine Tonsille mehr als eine andere ist, bedarf es mehr denn je einer fachärztlichen Untersuchung, da der Patient möglicherweise dringend operiert werden muss.

Andernfalls kann der Abszess platzen, und sein Inhalt spritzt entweder in die Mundhöhle und in den Rachenraum oder in die Dicke des Gewebes. Die letztere Option ist die gefährlichste, da dies immer mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden ist, von denen eine die Sepsis ist.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen? Was ist eine gefährliche Pathologie?

Geschwollene Mandeln bei einem Kind erfordern immer eine rechtzeitige Rücksprache mit einem Spezialisten, und wenn Abnormalitäten und eine vollständige Behandlung festgestellt werden. In Ermangelung einer kompetenten Therapie kann ein Kind ernsthafte gesundheitliche Probleme haben:

  • das Auftreten von Verletzungen in der Struktur der Gesichtsknochen;
  • Bissverzerrung;
  • gestörte Entwicklung der Brust;
  • Anämie;
  • geistige Behinderung (in besonders schweren Fällen).

Um solche unglücklichen Konsequenzen zu vermeiden, ist es bei der ersten Manifestation der Zeichen des Gewebewachstums notwendig, sich an einen pädiatrischen Otolaryngologen zu wenden und alle seine Empfehlungen genau zu befolgen.

Eine sofortige Anmeldung beim HNO ist erforderlich, wenn das Baby ständig

  • Drosseln beim Essen;
  • atmet durch den Mund und schnarcht im Schlaf;
  • nasal, hat Probleme mit der Aussprache;
  • fühlt sich oft kalt;
  • leidet unter Unachtsamkeit und Müdigkeit.

Wie behandelt man vergrößerte Mandeln bei einem Kind?

Wie eine Pathologie zu behandeln ist, hängt von den Ursachen ihres Auftretens ab. Die Wahl der Behandlungstaktik wird vom Arzt individuell festgelegt.

In den meisten Fällen werden Patienten zugeordnet:

Bei einer Tonsillitis, die von einer eitrigen Stauung begleitet wird, wird häufig vorgeschrieben, die Drüsen unter den Bedingungen des HNO-Schranks mit antiseptischen Lösungen zu waschen. Das Verfahren kann auf verschiedenen Geräten ausgeführt werden, und in der Regel sind mindestens 10 Sitzungen erforderlich, um positive Ergebnisse zu erzielen.

Behandlung von vergrößerten Tonsillen in Volksheilmitteln für Kinder

Als Ergänzung zur Haupttherapie kann der Hals-Nasen-Ohrenarzt die traditionelle Medizin empfehlen.

In vielen Situationen liefern sie gute Ergebnisse und helfen dem wachsenden Körper, sich schneller zu erholen. Meist ist es jedoch nicht möglich, die Krankheit mit ihrer Hilfe vollständig zu heilen.

Vor der ersten Anwendung muss jedoch sichergestellt werden, dass keine Allergie gegen die ausgewählten Komponenten im Baby vorliegt. Schließlich entwickeln Kinder häufiger allergische Reaktionen als Erwachsene.

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Vergrößerte Mandeln bei einem Kind: Behandlung Komarovsky. Empfehlungen

Der Arzt Yevgeny Olegovich Komarovsky empfiehlt, entzündete Mandeln bei einem Kind unter Aufsicht eines Kinderarztes oder HNO zu behandeln. Was Eltern vor dem Arztbesuch tun sollten, empfiehlt:

  • Bettruhe, wenn das Baby Schwäche hat;
  • viel Wasser trinken;
  • regelmäßige Lüftung des Kindergartens und Durchführung der Nassreinigung;
  • Wenn Fieber Medikamente Paracetamol und Ibuprofen geben.

Bei chronischen Entzündungsprozessen empfiehlt der Arzt in Ermangelung von Verschlimmerungen in mäßigen Mengen, gibt aber regelmäßig Babyeis, kalte Getränke usw. Dies trägt zur Verhärtung des Körpers und zum "Training" der Mandeln bei.

Wie kann man die Mandeln bei einem Kind ohne Operation reduzieren?

Bei chronischen Erkrankungen ist Physiotherapie angezeigt. Dabei wird den Patienten häufig eine Ultraschallbehandlung verordnet. Diese Methode gilt als hochwirksam und ermöglicht häufig die Verringerung der Schwere der Hyperämie und die Vermeidung eines chirurgischen Eingriffs.

Die Behandlung der Mandeln bei einem Kind mit Ultraschall ermöglicht Ihnen:

  • Reinige sie von Ansammlungen von Eiter;
  • die Intensität des Entzündungsprozesses reduzieren;
  • beschleunigen die Regeneration des Gewebes

Die Magnetfeldtherapie wird ebenfalls gezeigt. Der Kern der Methode besteht in der Wirkung eines Magnetfeldes, durch das es erreicht wird:

  • Schmerzmittel;
  • entzündungshemmend;
  • bakteriostatisch;
  • beruhigende Wirkung.

Muss ich löschen und wann?

Die Operation wird nur in den letzten Stadien des Fortschreitens der Krankheit durchgeführt, wenn die Tonsillen lange Zeit sehr groß sind, die konservative Therapie keine Ergebnisse liefert und die Verschlimmerung fünfmal im Jahr öfter beobachtet wird. Indikationen für chirurgische Eingriffe können auch dienen:

  • schwere Atembeschwerden;
  • die Bildung von Geschwüren, Schleimhäuten, paratonsillarem Abszess;
  • die Entwicklung von Allergien;
  • das Auftreten von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren, der Gelenke.

Mit der Niederlage der Tonsillen wird die Tonsillektomie durchgeführt. Oft werden geschwollene Drüsen bei einem Kind mit einem Laser entfernt, obwohl sie mit anderen Methoden verwendet werden können.

Trotzdem versuchen Ärzte in der Regel, den Zeitpunkt der Operation so weit wie möglich zu verzögern, um die Organe zu erhalten. In vielen Situationen nimmt der Schweregrad des Problems mit zunehmendem Alter ab und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs verschwindet.

Wie behandelt man vergrößerte Mandeln bei Kindern?

Vergrößerte Mandeln bei einem Kind - ein Problem, mit dem viele Eltern konfrontiert sind. Dieser Zustand der Mandeln ist keine unabhängige Diagnose, sondern weist lediglich auf pathologische Vorgänge im Körper des Babys hin. Um Krankheiten der Mandeln zu erkennen und zu behandeln, müssen Sie zuerst herausfinden, was diese Organe sind, wie sie funktionieren und welche Aufgaben sie haben.

Was tun, wenn die entzündeten Mandeln das Kind wieder stören?

Was ist die Mandeln?

Tonsillen sind zwei Arten - gepaart und ungepaart. Doppel sind unterteilt in:

  • Palatine (in der Vertiefung zwischen der Zunge und dem weichen Gaumen);
  • Tubal (in der Region des Gehörschlauchs);

Nach einer Überprüfung der Terminologie können die Eltern mit dem Arzt "dieselbe Sprache" sprechen.

Unpaarige Mandeln sind:

  • Pharynx (an der Rückseite der Pharynxwand);
  • Lingual (befindet sich unter der Zunge);

Wenn man von Hypertrophie (Zunahme) der Mandeln bei einem Kind spricht, spricht man von Gaumen- oder Rachenmandelillen. Palatin Mandeln werden auch Drüsen genannt, und ihre Entzündung wird Mandelentzündung genannt. Manchmal ist die Tonsillitis akut und chronisch. Akute Tonsillitis der Mandeln wird Angina genannt. Eine vergrößerte Pharynxdrüse wird Adenoide genannt.

Eltern, die all diese Begriffe verstehen, werden Kinderärzte viel leichter verstehen.

Wenn ein Kind krank ist, wählen viele Eltern konservative Methoden, um ihren Nachwuchs zu behandeln. Bis heute hat die Oxolinsalbe großes Vertrauen. Ob dieses Mittel eine positive klinische Wirkung hat, wird einem Fachmann sagen.

Vergrößerte Mandeln

Hypertrophie der Mandeln bei Kindern erfordert nicht immer eine Behandlung. Dieses Phänomen könnte darauf hindeuten, dass der Arbeitsprozess des Immunmechanismus im Gange ist - der Kampf gegen den Einfluss von außen. Die Behandlung beginnt, wenn sich der Allgemeinzustand des Körpers verschlechtert.

Wenn der Körper des Kindes im Freien zu schlagen beginnt, lohnt es sich zu handeln.

Entzündungen und eine Zunahme des lymphatischen Gewebes (Tonsillitis) treten bei Kindern sehr häufig auf. Die Schutzmechanismen des Kindes sind noch nicht vollständig reguliert, und die Tonsillen reagieren sehr oft auf pathogene (pathogene) Substanzen. Der Hals ist entzündet, gerötet, zusammen mit einer laufenden Nase und Husten.

Der schwache Organismus des Babys wird oft von Viren befallen.

Es gibt Dutzende von Infektionen, die Entzündungsprozesse auslösen können, aber besonders zwei Mikroorganismen der Mandeln betreffen oft die Mandeln - Streptokokken und Staphylokokken. Sie verursachen dann akute Tonsillitis (oder Halsschmerzen). In 80% der Fälle ist Streptokokkus die Ursache für Halsschmerzen und in den restlichen 20% verursacht eine Entzündung entweder Staphylokokkus oder beide Mikroben zusammen.

Angina (akute Tonsillitis) und ihre Behandlung

Die Symptome einer akuten Tonsillitis sind jeder Mutter bekannt:

  • hohes Fieber;
  • rote Kehle;
  • scharfer Halsschmerzen, der das Schlucken erschwert;
  • das Auftreten von Plaque (manchmal Pusteln) auf der Oberfläche der Mandeln;
  • allgemeine Anzeichen einer Vergiftung (Kopfschmerzen, Schwäche, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit);
  • geschwollene Lymphknoten.

Wenn es echte Anzeichen von Angina gibt, müssen Sie einen Arzt rufen.

Es ist die Niederlage der Mandeln, die die Schwere der Angina angibt. Halsschmerzen sind eine ansteckende Krankheit, die nur bei Kontakt mit anderen Infektionsträgern erkranken kann. Angina muss unbedingt behandelt werden und ein Anruf des Arztes ist ebenfalls erforderlich. Tatsache ist, dass solche Symptome wie ein Überfall auf die Mandeln nicht nur für Angina pectoris, sondern auch für Leukämie, Diphtherie oder Scharlach charakteristisch sind. Nur ein Experte kann das Anfangsstadium dieser Erkrankungen von der üblichen Angina unterscheiden.

Je einfacher und zugänglicher das Mittel ist, denkt der Kinderarzt, desto effektiver ist es: Die besten alten, bewährten Rezepte - Abkochungen von Kamille, Salbei, Sodalösungen und Salz wirken am besten. Sie sollten auch nicht eifrig mit dem Spülen sein - häufige Schwingungen der Mandeln verlangsamen den Erholungsprozess.

Die Hauptbehandlung von Angina pectoris sind Antibiotika. Und nicht einige teure exotische Produkte mit unbekannten Namen, sondern das am häufigsten vorkommende Penicillin und Ampicillin. In keinem Fall sollten Sie die vom Arzt angegebene Dosis überschreiten!

Antibiotika - das wirksamste Mittel gegen Angina pectoris.

Die Behandlung dieser Krankheit, die nicht rechtzeitig eingeleitet oder nicht vollständig durchgeführt wurde, kann zu verschiedenen Komplikationen führen. Eine dieser Komplikationen ist nur eine chronische Tonsillitis - ein pathologischer und dauerhafter vergrößerter und entzündeter Zustand der Mandeln.

Chronische Tonsillitis

Dies ist genau die Krankheit, bei der die Ursache einer ständigen Infektion die Mandeln selbst sein können - die Mandeln. Die chronische Tonsillitis hat die Mandeln in den Symptomen stark vergrößert, ständig rot und entzündet (um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie es aussieht, ist es nützlich, sich die Bilder und Fotos zu diesem Thema anzusehen).

Jede Infektion, Unterkühlung, Stress oder Ursachen wie Staub oder trockene Luft können bei diesen Mandeln Anzeichen einer akuten Entzündung verursachen. Die Symptome in diesem Fall ähneln Halsschmerzen, sind jedoch im medizinischen Sinne keine "echten" Halsschmerzen - eine ansteckende Krankheit.

Tägliche Nassreinigung hilft, eine Entzündung der Mandeln zu verhindern.

In diesem Fall wird die Entzündung durch die Vermehrung der internen Mikroben verursacht. Zur Behandlung dieser Erkrankung sollten andere Methoden als die typischen Halsschmerzen angewendet werden. Bei der Behandlung der chronischen Tonsillitis liegt der Schwerpunkt auf der Stärkung des Immunsystems und der Eliminierung von Faktoren, die die Verschlimmerung beeinflussen.

Nach der Behandlung mit Antibiotika muss der Darm des Kindes wiederhergestellt werden. Bifidumbacterin, das Probiotikum einer neuen Generation, leistet mit dieser Aufgabe hervorragende Arbeit. Dieses Medikament hat eine positive Wirkung auf den LCD-Trakt des Babys.

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Behandlung der chronischen Tonsillitis

Mütter sagen folgendes über vergrößerte Mandeln:

„Vor zwei Jahren litt ein Sohn (jetzt 4) an Rhinopharyngitis. Die Behandlung war lang und hartnäckig, die Inhalation wurde ständig durchgeführt. Seitdem haben sich die Mandeln gelöst, und eine von ihnen hat sich so vergrößert, dass sie die Zunge selbst erreicht. Jeden Frühling und das Kind weh und Halsschmerzen. Nun besteht unser Kinderarzt darauf, die Mandeln zu entfernen. Ist es möglich, sie auf andere Weise zu reduzieren? Und wie vermeidet man häufige Erkältungen? "

Natalia, Mutter des 3-jährigen Artyom:

„Das Kind hat eine Hypertrophie der rechten Mandel zweiten Grades. Wir jubeln einmal im Monat in jedem Frühling und Winter, wir durchlaufen einen Kurs der Homöopathie (wir trinken Bälle) und Bronchomunal zur Immunität. Aber Husten und Halsschmerzen treten immer noch auf. Können sich die Drüsen von der Behandlung erholen oder wird nur die Entfernung helfen? "

„Meine Tochter hatte seit meiner Kindheit Mandeln wie ich. Sie sind nicht locker, aber die Tochter ist oft krank - die Ärzte sagen, es liegt an ihnen - den Drüsen. Soll ich sie löschen? "

Ein Hals-Nasen-Ohrenarzt (HNO), ein Experte für solche Beschwerden, muss unbedingt ein Kind mit chronisch vergrößerten und entzündeten Mandeln überwachen. Die Verschlimmerung entzündlicher Prozesse in den Tonsillen sollte so schnell wie möglich beseitigt werden, und wenn sie zu oft auftreten, kann der Arzt mit sparsamen operativen Maßnahmen das Problem der Regulation des lymphatischen Gewebes wirklich ansprechen.

Bei anhaltenden Problemen mit den Mandeln ist eine Registrierung beim ENT erforderlich.

Die Operation (Entfernung der Mandeln) ist jedoch die extremste Maßnahme in der modernen Medizin. Je jünger ein Kind ist, desto leichter lässt sich das Volumen der vergrößerten Mandeln regulieren. Und es muss unbedingt kontrolliert und behandelt werden - eine chronische Tonsillitis trägt nicht nur zu häufigen Erkältungen und Entzündungen bei, sondern führt auch zu rascher Ermüdung, Entwicklungsverzögerung und Abnahme der geistigen Fähigkeiten.

Während dieser Zeit können Behandlungsmethoden sein:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Kräutermedizin;
  • Ultraschall-Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Inhalation mit ätherischen Ölen.

Dies kann nicht nur Entzündungen beseitigen, sondern auch die Menge an Lymphgewebe - die Größe der Drüsen - erheblich reduzieren. Wenn die vergrößerten Mandeln nicht für eine Therapie geeignet sind und auf eine Größe vergrößert werden, die das Atmen erschwert und alle anderen Systeme des Körpers des Kindes negativ beeinflusst, gibt es keinen anderen als den operativen.

Verschiedene vorbeugende Maßnahmen reduzieren das Risiko einer Wiederentzündung des Halses.

Die Entfernung der Tonsillen kann in jedem anderen Fall dazu führen, dass das Kind noch anfälliger für Atemwegserkrankungen ist und das Immunsystem geschwächt wird. Wenn Sie Ihre Mandeln jedoch noch entfernt haben, sollten Sie nicht verzweifeln.

Eine frühzeitige Härtung stärkt die Immunität des Babys.

Denken Sie daran, dass sich im Körper eines kleinen Kindes noch 4 Mandeln befinden, die ähnliche Schutzfunktionen wie die Gaumendrüsen übernehmen. Das Wichtigste ist, die Immunität des Kindes zu verbessern. Erleichtert wird dies durch eine Vitamintherapie, Prävention akuter respiratorischer Virusinfektionen durch sinnvolle Härtung des Körpers, Spa-Therapie.

Vergrößerte Mandeln bei einem Kind Komarovsky

Die Hypertrophie der Tonsillen ist keine unabhängige Diagnose, sondern ein Symptom, das auf entzündliche Prozesse im Körper hinweist. Was soll ich tun, wenn meine Mandeln vergrößert werden?

Die Therapieprinzipien hängen von den ätiologischen Faktoren ab, die pathologische Veränderungen im Lymphadenoidgewebe hervorrufen.

Nach Ansicht des Kinderarztes E. O. Komarovsky ist die Lockerung und Zunahme der Gaumen- und Rachenmandeln bei Kindern am häufigsten mit der Entwicklung von Infektionskrankheiten verbunden. Die Verringerung der Reaktivität des Körpers des Kindes stimuliert die Reproduktion pathogener Viren und Bakterien. Infolgedessen entzünden sich die Komponenten des lymphadenoiden Pharynxrings, die eine Schutzfunktion ausüben, was zu einer Vergrößerung der Drüsen und der Rachenmonsillen führt.

Mandeln - was ist das?

Die Tonsillen sind kleine ovale Formationen, die sich im Bereich des Mundes und des Nasopharynx befinden. Sie bestehen aus lymphadenoiden Geweben, die an der Synthese von Blut und immunkompetenten Zellen beteiligt sind. Pharynx-, Lingual-, Tubal- und Gaumenmandeln sind die Hauptbestandteile des Pharynxrings, die die Atmungsorgane vor dem Eindringen von Krankheitserregern schützen.

Ohne funktionelle Beeinträchtigung der Drüsenarbeit sind keine medizinischen und chirurgischen Eingriffe erforderlich.

Hypertrophie von lymphoiden Geweben tritt am häufigsten bei Kindern auf und betrifft hauptsächlich die Rachen- und Tonsillen (Gaumenmandeln). Bei Organentzündungen beginnt die Behandlung mit der Anwendung einer konservativen Therapie. Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung kann eine Operation erforderlich sein, die eine teilweise (Tonsillotomie) oder vollständige (Tonsillektomie) Entfernung von lymphoiden Ansammlungen beinhaltet.

Ursachen von Entzündungen

Warum tritt Tonsillenhypertrophie auf? Die Zunahme an lymphoiden Geweben hängt in einigen Fällen mit der Intensivierung der Synthese von immunkompetenten Zellen zusammen. Die therapeutische Behandlung wird nur bei katarrhalischen oder eitrigen Organentzündungen vorgeschrieben. Die Schutzmechanismen des Körpers eines Kindes sind nicht vollständig reguliert, daher sind Kinder im Vorschulalter anfälliger für Infektionskrankheiten als Erwachsene.

Die Erreger pathologischer Prozesse in den Mandeln können sein:

Adenoviren; Rhinoviren; Herpesviren; Grippevirus; Coronaviren; Staphylococcus; Meningokokken; Streptokokken; Diphtherie-Stick; Mykoplasmen; Pilze; Spirochäten

Eine septische Entzündung von lymphatischen Ansammlungen führt zu Schwellungen, Hyperämie und Gewebeschmelzung. Eine kritische Zunahme der Größe der Mandeln erschwert das Atmen, was bei einem Kind akute Hypoxie verursachen kann.

Wann zum Arzt gehen?

E.O. Komarovsky argumentiert, dass die vorzeitige Verabschiedung der medikamentösen Therapie zu einer Chronisierung der pathologischen Prozesse führen kann. Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Halsentzündung feststellen, sollten Sie sich von einem Spezialisten um Rat fragen. Erkrankungen wie Adenoiditis, eitrige Tonsillitis, Diphtherie und chronische Tonsillitis stellen eine besondere Gefahr für Kinder dar.

Direkte Hinweise auf einen Kinderarzt sind die folgenden Anzeichen der Krankheit:

rote Kehle; Tonsillen-Hypertrophie; Schwierigkeiten beim Schlucken; hohes Fieber; weiße Blüte und Punkte auf den Drüsen; geschwollene Lymphknoten.

Adenoiditis bei Kindern unter 3 Jahren verursacht Hypoxie, die die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes beeinträchtigt.

Bei einer bakteriellen Infektion kommt es zu einer starken Vergiftung des Körpers mit den Metaboliten von Krankheitserregern. Symptome der Vergiftung des Körpers von Giftstoffen pathogener Bakterien sind Myalgie, Kopfschmerzen, Fieber, Schwäche und Appetitlosigkeit.

Empfehlungen E. Über Komarovsky

Was sollte die Behandlung der Mandelhypertrophie bei Kindern sein? Die Entzündung von lymphadenoiden Geweben erfordert eine sofortige medizinische Behandlung, die eine Reihe therapeutischer Maßnahmen umfasst. Das Schema und die Grundsätze der Behandlung können nur von einem Spezialisten bestimmt werden, nachdem das Kind untersucht und der Infektionserreger identifiziert wurde.

Um die Entwicklung systemischer und lokaler Komplikationen zu verhindern, können mehrere wichtige Empfehlungen umgesetzt werden:

Beachtung der Bettruhe; Prävention von Unterkühlung Kind; regelmäßiges Lüften des Raumes; genug warme Getränke trinken; Ausschluss von fester Nahrung, traumatischer Hals.

Körperliche Überanstrengung trägt zur Beschleunigung der Durchblutung in den Geweben bei, was nur zum Fortschreiten der Infektion und zur Ausbreitung von Läsionen beiträgt.

Deshalb ist es in der Zeit der akuten Entzündung des Halses und der Drüsen wünschenswert, sich strikt an die Bettruhe zu halten.

Die Verwendung großer Mengen an Alkohol regt wiederum den Prozess der Beseitigung von Giftstoffen aus dem Körper an, was dazu beiträgt, die üblichen Symptome einer Vergiftung zu beseitigen.

Grundsätze der Behandlung

Hypertrophie der Mandeln bei Kindern ist die Ursache für eine Reihe von Erkrankungen des Körpers. Ständiger Sauerstoffmangel (Hypoxie) aufgrund der Überlappung der hypertrophierten Mandeln der Atemwege führt zu einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung von Kindern. Etwa 25% der Patienten mit erweiterten Drüsen entwickeln eine Enuresis und damit verbundene psychische Anomalien.

Wie behandelt man vergrößerte Mandeln bei einem Kind? Komarovsky argumentiert, dass eine Hypertrophie des lymphadenoiden Gewebes ohne chirurgischen Eingriff nur im Falle einer komplexen Therapie möglich ist. In der Regel sieht der Behandlungsplan für HNO-Erkrankungen bei Kindern wie folgt aus:

Reinigung der Lakunen und Follikel der Tonsillen von pathologischem Schleim und infektiösen Pathogenen mit Lösungsantiseptika; die Beseitigung allergischer Manifestationen und Schwellungen mit Antihistaminika; Erhöhung der allgemeinen und lokalen Immunität mit Vitamin-Mineral-Komplexen und Immunstimulanzien; Abtötung von Krankheitserregern mit etiotropen Medikamenten - Antibiotika, Antimykotika und antivirale Mittel; Beschleunigung von Heilungsprozessen des Gewebes mit Hilfe physiotherapeutischer Verfahren.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden werden nur im Stadium der Auflösung entzündlicher Prozesse in lymphadenoiden Geweben eingesetzt.

Etiotropische Therapie

Was bedeutet, eine Entzündung der Mandeln zu behandeln? In der Regel wird die Hypertrophie von Lymphadenoidakkumulationen durch die Entwicklung einer bakteriellen, seltener einer Virusinfektion verursacht. Um die Erreger von HNO-Erkrankungen mit Hilfe von Medikamenten zu beseitigen, müssen sie die Wirkung von Etiotropen beeinflussen. Systemische Antibiotika und antivirale Medikamente hemmen die Entwicklung der pathogenen Flora, die zur Regression von Entzündungen und zur Epithelisierung der betroffenen Gewebe beiträgt.

Sie können die Manifestationen einer bakteriellen Entzündung mit Hilfe von antimikrobiellen Breitbandmitteln beseitigen. Die effektivsten Medikamente sind:

"Panklav" ist ein halbsynthetisches Penicillin-Antibiotikum, das die Mehrheit der grampositiven Mikroben zerstört, die Beta-Lactamase synthetisieren. zur Behandlung von follikulärer und lacunarer Tonsillitis, Pharyngitis, Phlegmone, Sinusitis usw.; "Augmentin" ist ein bakteriolytisches Medikament, das die Entwicklung der meisten aeroben Bakterienstämme verhindert. zur Beseitigung eitriger Infektionsprozesse in den Atmungsorganen; "Zi-Faktor" ist ein Makrolid-Antibiotikum mit bakteriostatischer und entzündungshemmender Wirkung, das zur Eliminierung eitriger Prozesse in den HNO-Organen einer Lokalisation verwendet wird. "Clarithromycin" - ein Medikament aus der Gruppe der Makrolide, das die Fortpflanzungsaktivität von Mikroben hemmt; zur Behandlung von Infektionsentzündungen in den unteren und oberen Atemwegen.

Wenn sich auf den Mandeln keine weißen Ablagerungen und eitrigen Stopfen befinden, wird die Entzündung höchstwahrscheinlich durch virale Erreger verursacht. In diesem Fall erfolgt die Behandlung mit Hilfe von antiviralen und immunstimulierenden Zubereitungen. Die folgenden Medikamente erlauben es, die katarrhalische Entzündung im Lymphgewebe zu stoppen:

"Orvirem" - ein antivirales Mittel, das die Replikation von RNA-Pathogenen stört, was zur Beseitigung der pathogenen Flora in den Läsionen führt; "Relenza" ist ein selektiver Wirkstoff, der die Biosynthese von Neuraminidase aus pathogenen Viren hemmt, was die Regression von Entzündungen beschleunigt; "Viferon" - ein Interferon-Inhibitor mit antiproliferativer und immunstimulierender Wirkung; erhöht die Aktivität von Immunzellen, was die Zerstörung von Krankheitserregern beschleunigt; „Kagocel“ ist ein kombiniertes Arzneimittel mit antimikrobieller, fungistatischer und antiviraler Wirkung.

Interferon-Induktoren können nicht zur Behandlung von Kindern unter 6-7 Jahren verwendet werden.

Die Zerstörung der pathogenen Flora verhindert das Fortschreiten pathologischer Prozesse. Ein allmählicher Anstieg der lokalen Immunität trägt zur Regeneration geschädigter Gewebe, zur Resorption von Infiltraten in den Schleimhäuten und zur Beseitigung der Drüsenhypertrophie bei.

Symptomatische Therapie

Symptomatische Behandlung hilft, den Krankheitsverlauf zu lindern, Beschwerden im Hals, Myalgie, Kopfschmerzen usw. zu beseitigen. In das Schema der Kindertherapie gehören in der Regel Lutschtabletten, Lösungen zum Spülen des Oropharynx, Sprays zum Löschen des Rachens und Vitamin-Mineral-Komplexe zur Stärkung des Immunsystems.

Beseitigen Sie Anzeichen einer Hypertrophie von lymphoiden Geweben und die allgemeinen Symptome einer Intoxikation, indem Sie die folgenden Medikamente verwenden:

"Loratadin" - antiallergisches Medikament, das Schwellungen und Gewebehyperämie vorbeugt; "Kameton" ist ein Spray zur Spülung des Oropharynx, das antiseptisch, wundheilend und lokalanästhetisch wirkt. "Stopangin" - Lutschtabletten, die die Entwicklung der pathogenen Flora in den betroffenen Mandeln hemmen; "Chlorophyllipt" - Lösung zum Spülen desinfizierender, ödematöser und wundheilender Wirkung; "Imunorix" - ein Immunstimulator, der die Synthese von Interferon im Körper fördert und an der Zerstörung von Viren beteiligt ist; "Centrum" ist ein Vitamin-Mineral-Komplex, der den Zellstoffwechsel und die Regenerationsprozesse in Geweben normalisiert. "Ibuprofen" ist eine entzündungshemmende antipyretische Wirkung, die die Synthese von Entzündungsmediatoren stört.

Im Falle des Versagens einer konservativen Therapie und einer weiteren Erhöhung der Mandeln wird eine chirurgische Behandlung verordnet, bei der lymphatische Gebilde teilweise oder vollständig entfernt werden.

Physiotherapie

Die physiotherapeutische Behandlung zielt auf die Wiederherstellung der Funktionen hypertrophierter Mandeln ab. Die Bestrahlung des Gewebes mit ultraviolettem Licht, Magnetfeldern, Wechselstrom und Ultraschall regt die Durchblutung des Gewebes an. Die Beseitigung stagnierender Prozesse trägt dazu bei, die Drainagefunktion der Drüsen wiederherzustellen und folglich deren Größe zu verringern.

Zur Behandlung von akuter Angina pectoris, chronischer Tonsillitis und anderen HNO-Erkrankungen bei Kindern können die folgenden physiotherapeutischen Methoden verwendet werden:

Ultraviolettbestrahlung - zerstört pathogene Bakterien, lindert Schwellungen und Entzündungen von lymphadenoiden Formationen; UHF-Therapie - normalisiert die Mikrozirkulation des Blutes im Gewebe, was zur Regeneration der betroffenen Mandeln beiträgt; Ultraschalltherapie - reinigt die Lakunen und Follikel von eitrigem Inhalt, wodurch die Drainagefunktion der Organe wiederhergestellt wird; Lasertherapie - zerstört Pathogene und reinigt lymphoides Gewebe von pathologischem Exsudat.

Um eine chronische Entzündung und Hypertrophie der Tonsillen zu beseitigen, müssen mindestens 7 bis 10 Physiotherapiekurse durchgeführt werden.

Während der Behandlung ist es unerwünscht, die entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung von Medikamenten abzulehnen.

Die meisten Eltern glauben, dass vergrößerte Tonsillen bei einem Kind ein völlig harmloses Symptom einer akuten Atemwegserkrankung sind. Eine Halsentzündung kann in der Tat eine der Manifestationen einer Erkältung sein, wird jedoch häufig zu einer Quelle chronischer Infektionen und zur Ursache schwerwiegender Pathologien. Wenn ein Kind oft entzündete Mandeln hat, ist ein Besuch beim Hals-Nasen-Ohrenarzt erforderlich.

Vergrößerte Mandeln bei einem Kind - die Hauptgründe

Die Hauptursachen für vergrößerte Mandeln bei einem Kind sind akute Infektionen mit unzureichender oder unvollständiger Therapie. Zu den häufigsten Erregern gehören:

Streptokokken und Staphylokokken; Pneumokokken; Hämophilus bacillus; Grippevirus; Herpes; Enterovirus; Adenovirus; Chlamydien; Mykoplasmen

Nach dem Verschwinden der Symptome einer akuten Erkrankung, die für eine vollständige Genesung gehalten wird, werden Bakterien, Viren und Parasiten nicht vollständig aus dem Körper entfernt, sondern leben weiterhin in Lakunen. Die Fortpflanzung von Krankheitserregern verursacht eine träge Entzündung, woraufhin lymphatisches Gewebe wächst.

Infolgedessen nehmen die Mandeln allmählich zu, was zu Schluck- und Atemschwierigkeiten führt. Vor dem Hintergrund eines ständigen pathologischen Prozesses kann jeder provozierende Faktor wie Stress oder Unterkühlung eine Verschlimmerung verursachen.

Nicht nur Infektionen verursachen jedoch hypertrophierte Mandeln. Vitamin C-Mangel, Blutkrankheiten, einschließlich Krebs und eine Reihe anderer Krankheiten, können ebenfalls zum Wachstum von Lymphgewebe beitragen.

Funktionen und Aufbau der Mandeln

Die Tonsillen sind wichtige Organe des Immunsystems, die sich an der Grenze des Atmungs- und Verdauungstrakts befinden. Sie spielen eine wichtige Rolle bei den Schutz- und Anpassungsreaktionen des Körpers, die an der Bildung der zellulären und humoralen Immunität beteiligt sind.

Wenn jedoch bei einer Tonsillitis eine große Anzahl von Bakterien in den Lücken (tiefe Spalten der Mandeln) (vorwiegend beta-hämolytischer Streptococcus Typ A) nisten, verlieren sie ihre Schutzfunktion und stellen einen infektiösen Fokus dar, der schwerwiegende Komplikationen wie Rheumatismus verursacht. Nephritis und Polyarthritis. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss ein Otolaryngologe konsultiert werden.

Die Struktur der Tonsillen ähnelt den Lymphknoten, bei denen die äußere Membran nicht kutan, sondern schleimig ist. Auf seiner Oberfläche gibt es viele Auswüchse, die Vertiefungen bilden - Lakunen. Lymphozyten reifen in den Geweben des Körpers - Immunzellen, die für die Produktion von Antikörpern gegen pathologische Mikroorganismen verantwortlich sind. In der Amygdala befinden sich neben den Lymphgefäßen die gesunden Schleimhäute auf dem Weg zum Lymphknoten.

Die Bekämpfung von Lymphozyten mit Krankheitserregern ist an der Oberfläche oder in der Dicke der Schleimhautschicht der Mandeln lokalisiert. Um Mikroben loszuwerden und deren Einführung zu verhindern, entwickelt sich im Epithel eine Entzündungsreaktion mit aktiver Desquamation von Zellen. Äußerlich äußert sich dieser Prozess in einer Lockerung der Tonsillen: Ihre Oberfläche sieht uneben und stumpf aus, und in den Bereichen mit starkem Zelltod sind die Wände des Lymphknotens freigelegt. Vor diesem Hintergrund dringen die Bakterien in das Innere ein und bilden einen Nidus chronischer Entzündungen.

Faktoren, die zu einem Anstieg der Drüsen führen

Wie Sie wissen, ist einer der anregenden Faktoren für die Entwicklung von Erkrankungen der Mandeln die Unterkühlung des Körpers des Kindes oder die direkte Kühlung der Mandeln selbst mit kalter Luft, Wasser oder Eiscreme, was zu einer akuten Angina pectoris führt, die häufig zu einer chronischen Mandelentzündung führt. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der letzteren spielen kariöse Zähne, Parodontitis, Antritis und andere chronische Entzündungsprozesse. Bei einer Tonsillitis, die bei Kindern in 12-15% auftritt, klagen die Patienten über Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Husten und Kopfschmerzen.

Bei Kindern im Alter von 5 bis 13 Jahren werden häufig Adenoide beobachtet - eine pathologische Proliferation des Gewebes der Rachenmandeln. Die Hauptursache für die Entwicklung von Adenoiden wird wiederum als nachteilige Umweltfaktoren angesehen, die eine Entzündung der oberen Atemwege verursachen, was sich negativ auf den Zustand des lymphatischen Gewebes im Hals auswirkt. Adenoide führen zum Verschluss des Joan, was zu einer Verletzung der Nasenatmung führt. Dies äußert sich meistens, wenn das Kind schläft.

Kranke Kinder schlafen unruhig, oft aufwachen, schnarchen, nach dem Schlaf müde. Bei Kindern mit Adenoiden ist das Hören reduziert, die Sprache wird nasal, sie hat einen typischen Ausdruck mit halboffenem Mund. Diese Kinder haben häufige Kopfschmerzen, Müdigkeit und blasse Haut. Im Klassenzimmer sind Kinder unaufmerksam und in der Schule zurückgeblieben.

Grad der vergrößerten Mandeln

Das Ausmaß der Hypertrophie der Mandeln ist in Grade eingeteilt, es gibt vier:

In der Anfangsphase schließt das hypertrophierte Gewebe bis zu 30% des Lumens zwischen dem Himmel und der Mitte des Pharynx. Die Symptome sind immer noch mild, meist nachts, wenn das Kind durch den Mund schnarcht und atmet. Mit dem zweiten Erhöhungsgrad wird etwa die Hälfte des Öffners blockiert, und Atembeschwerden machen sich während des Tages bemerkbar. Die dritte Stufe ist durch Atmungsstörungen und Schluckbeschwerden gekennzeichnet - der Rachenraum ist deutlich mit überwachsenem Gewebe gefüllt. Im letzten Stadium sind die Mandeln beim Kind so groß, dass der Pharynx fast vollständig blockiert ist.

Bei einer dauerhaften Entzündung erfolgt der Übergang von Stadium zu Stadium ziemlich schnell, und die Infektion kann sich durch die Lymph- und Blutgefäße im ganzen Körper ausbreiten und nicht nur nahe gelegene, sondern auch entfernte Organe betreffen. Bei einem Kind, das aktiv wächst, können vergrößerte Tonsillen zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung führen und Störungen des Gesichtsgerüsts verursachen, beispielsweise einen Überbiss.

Symptome

Die Hypertrophie der Tonsillen ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom der Hauptdiagnose. Abhängig von den Ursachen des Gewebewachstums können die klinischen Manifestationen variieren:

Wenn die Mandeln beim Kind vergrößert werden und die Temperatur, verstopfte Nase, Husten, Halsschmerzen und allgemeines Unwohlsein eine akute Atemwegserkrankung sind. Geschwüre, eitrige Plaques auf der Oberfläche der Tonsillen vor dem Hintergrund des roten Halses und vergrößerte Lymphknoten ohne katarrhalische Manifestationen sind charakteristisch für eine Tonsillitis. Dichte weiße Filme auf den Drüsen und die geschwollene Halswirbelsäule sind wahre Anzeichen einer Pharynxdiphtherie. Eine Zunahme einer Tonsille kann auf ein Herpes-simplex-Virus, Syphilis oder Tularämie hindeuten. Der nekrotische Prozess in beiden Mandeln ist ein Grund, einen malignen Verlauf der Anämie zu vermuten. Anhaltende Ohrstauungen und chronische Mittelohrentzündung mit häufigen Exazerbationen können zu einem Anstieg der Tubenmuscheln führen. Schwierige Nasenatmung, durch die der Mund des Kindes ständig geöffnet ist, ist das Hauptsymptom von Adenoiden, überwachsenen Pharynx-Mandeln. Diese Erkrankung ist gekennzeichnet durch Schlafstörungen, Schnarchen und die durch sie verursachte tägliche Krankheit, Launen und schnelle Ermüdung. Bei einer langwierigen Krankheit beginnt ein Kind mit Entwicklungsstörungen, Gedächtnisproblemen und Lernschwierigkeiten. In schweren Fällen entwickeln sich Anfälle nach Art der Epilepsie, Bronchialattacken, Enuresis. Schluckbeschwerden, ein reflexartiger, nicht produktiver Husten und ein Fremdkörpergefühl im Hals deuten auf eine Hypertrophie der lingualen Mandeln hin.

Bei den allgemeinen Symptomen, die vergrößerten Drüsen und Adenoiden bei Kindern innewohnen, handelt es sich dabei meistens um folgende:

Unbehagen im Hals; Nasenatmung in unterschiedlichem Maße schwierig: Nasenstimmen; visuell große, lockere und helle Drüsen über dem Kehlkopf; eigenartiger Geruch aus dem Mund; vergrößerte, weiche Lymphknoten bei Palpation; unruhiger Schlaf, Schnarchen; häufige Erkältungen durch Otitis, Sinusitis usw.

Wenn ein Kind regelmäßig über solche Anzeichen besorgt ist, muss es dem HNO-Arzt angezeigt werden. Wenn chronische Entzündungsprozesse erkannt werden, wird ein kleiner Patient auf das HNO-Konto eingestellt.

So behandeln Sie vergrößerte Mandeln

Um die Größe der Mandeln zu normalisieren, muss die Ursache der Hypertrophie beseitigt werden. In der Regel kommt es durch die Behandlung der Grunderkrankung zu einer Abnahme des Lymphgewebes. Zunächst müssen jedoch Krankheitserreger aus den Lücken entfernt und der Entzündungsprozess gestoppt werden.

Auf ambulanter Basis wird das Kind mit einer Spritze oder einem Apparat antiseptisch gewaschen. So werden die Lücken von der Ansammlung von Mikroben, Eiter und desquamiertem Epithel befreit. Dann werden die Drüsen mit einer Lösung von Lugol, Protargol, behandelt, um Krankheitserreger zu zerstören. Die Therapie dauert 10 Tage und findet alle 3 bis 6 Monate statt. Bei Adenoiden muss die Durchgängigkeit der Nasengänge wiederhergestellt werden. Zu diesem Zweck werden Waschen mit Salzlösungen, Physiotherapie (UV-Erwärmung) und Atemübungen verwendet.

Falls erforderlich, wird zusätzlich eine antibakterielle Therapie durchgeführt - lokale Mittel und Verfahren. Es ist unerlässlich, ein sanftes Regime für den gesamten Körper des Kindes und direkt für den Nasopharynx selbst einzuhalten. Parallel dazu werden Maßnahmen zur Stärkung der lokalen und allgemeinen Immunität ergriffen. Wenn konservative Methoden kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern, kann eine Entscheidung über die chirurgische Behandlung getroffen werden. Hypertrophiertes Tonsillengewebe als permanente Infektionsquelle muss entfernt werden.

Konservative Therapie

Foto: Pulver zur Suspension von Amoxiclav

Die Behandlung der vergrößerten Tonsillen wird von einem Kinderarzt durchgeführt, wenn das Kind an einer häufigen akuten Atemwegserkrankung leidet und bei Verdacht auf Adenoide, Tonsillitis und andere Probleme des HNO-Profils ein Otolaryngologe ist. Zunächst wird das Baby verordnet:

Bettruhe; ein Menü mit warmen, homogenisierten Gerichten (püriert, gestampft); alkalisches Trinken bei einer angenehmen Temperatur; trockene Hitze am Hals (Schal oder Tuch).

Wenn Antibiotika erforderlich sind, bleibt die Wahl eines bestimmten Arzneimittels und der Dosierung dem Arzt überlassen, wobei der Zustand und das Alter des kleinen Patienten berücksichtigt werden. Die am häufigsten verschriebenen sind:

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