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Wie führt man eine Adenotomie bei einem Kind durch - Methoden der Entfernung, Indikationen, Operationsvorbereitung und die Folgen

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Wenn die Mandeln des Kindes extrem anwachsen und das Atmen schwierig wird, wird eine Operation zur Entfernung der Adenoide bei Kindern durchgeführt. Ärzte greifen nicht immer auf diese Methode zurück - nur unter schwerwiegenden Umständen von Atemstillstand, chronischer Entzündung und pathologischem Wachstum von Formationen. Drüsengewebe entfernen kann eine bekannte Operationsmethode oder moderne blutleere Methoden sein.

Was sind Adenoide?

In der medizinischen Terminologie bedeuten Adenoide pathologisch vergrößerte Nasopharynx-Mandeln bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren. Sie treten nach Erkrankungen der oberen Atemwege des entzündlichen Typs, Masern, Scharlach, Influenza auf. Die Krankheit verursacht Atemnot, Hörstörungen, katarrhalische Erkrankungen, Otitis. Adenoide sind für das bloße Auge nicht sichtbar. Wenn eine Krankheit vermutet wird, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Adenoide Vegetationen oder Wucherungen bei Kindern äußern sich durch die folgenden Symptome, auf die Eltern achten sollten:

  • das Baby atmet oft durch den Mund, besonders nachts;
  • Nasenatmung ist schwierig, obwohl es keine Erkältung gibt;
  • eine lange laufende Nase, die nicht geheilt werden kann.

Ohne Behandlung drohen diese pathologischen Erkrankungen zu einer Schwerhörigkeit, das Kind erkrankt oft, seine Leistung in der Schule oder im Kindergarten sinkt. Chronische Gewebeentzündungen führen zu Adenoiditis, auf die der Körper mit Fieber, Pharyngitis, Bronchitis und Laryngitis reagiert. Bei Kindern ist die Sprache gestört, es kommt zu Husten, das Nervensystem verlangsamt sich in der Entwicklung, Enuresis tritt auf, der Brustkorb entwickelt sich unkorrekt und es kommt zu Anämie.

Entfernung von Adenoiden

Eine Möglichkeit, mit der Vergrößerung der Mandeln fertig zu werden, besteht darin, sie zu entfernen. Zuerst sollten Sie Ihren Arzt zur Diagnose kontaktieren. Wenn die Erkrankung das erste Stadium hat und Atemstörungen nicht so ausgeprägt sind, wird der HNO-Arzt eine 2% ige Protargollösung für die Instillation, Vitamine und Calciumzubereitungen verschreiben. Wenn es Beweise gibt, wird eine Adenotomie durchgeführt - eine Operation zum Entfernen der Adenoiden. Zu den Faktoren des chirurgischen Eingriffs zählen zwei und drei Wachstumsgrade von Lymphgewebe, schwerwiegende Komplikationen

Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Nach der Untersuchung des Patienten kann der Arzt die Entfernung der Adenoiden beim Kind für die folgenden Indikationen vorschreiben:

  • persistierende Otitis, Sinusitis, Hörverlust;
  • schwere Atemwegserkrankungen;
  • Zu großer Grad und Größe des Gewebewachstums;
  • paralleles Wachstum der Gaumenmandeln (Drüsen);
  • Wiederauftreten der Krankheit.

Gegenanzeigen

Eine Operation zur Entfernung der Adenoiden (Adenotomie bei Kindern) ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff, daher gibt es Kontraindikationen:

  • Hämophilie, Blutgerinnungsstörungen;
  • Tuberkulose;
  • Kompensationsgrad bei Diabetes mellitus;
  • Infektion des Pharynxrings;
  • Beförderung von hämolytischen Streptokokken;
  • akute schmerzhafte Zustände der Mundhöhle;
  • das Vorhandensein von kariösen Zähnen - sie werden vor der Operation versiegelt.

Wie Adenoide bei Kindern entfernen

In Abwesenheit eines stabilen Ergebnisses konservativer Behandlungsmethoden werden Adenoide bei Kindern entfernt. Es wird Adenotomie genannt, die in kurzer Zeit unter Allgemein- oder Lokalanästhesie durchgeführt wird. Dafür wird ein spezielles Messer mit Adenotomie verwendet, das in den Nasopharynx eingeführt, an den Bogen gedrückt wird und darauf wartet, dass das Schleimgewebe in die Ringe eindringt und ausschneidet.

In örtlicher Betäubung

Um gefrorenes Gewebe einzufrieren, wird eine Lokalanästhesie mit Lidocain oder Ultracain verwendet. Lösungen schmieren die Schleimhäute des Halses, wodurch die Schmerzen vollständig entfernt werden. Für ein Kind ist diese Methode nicht die effektivste, weil sie sieht, was passiert, er ist sich bewusst, er hat Angst vor Blut, er weint. Dies spiegelt sich in seiner Psyche und den Handlungen des Arztes wider. Die Lokalanästhesie kann durch die Entfernung von Adenoiden durch intramuskuläre Einnahme von Beruhigungsmitteln ergänzt werden - die Kinder bleiben bei Bewusstsein, haben aber einen schläfrigen Zustand oder schlafen vollständig.

In Vollnarkose

Wenn die Operation früher ohne Anästhesie durchgeführt wurde, wird den Kindern, auch vor Ort, eine Vollnarkose verordnet - sie werden in Anästhesie versetzt. Es ist angemessener und sicherer für den Arzt. Der Junge schließt die Augen und wacht bereits mit dem operierten Hals auf. Dies ist bequem, aber nicht sicher - eine Vollnarkose hat Konsequenzen und mögliche Komplikationen.

Tut es weh, Adenoide zu entfernen

Eltern interessieren sich für die Frage, ob es schmerzhaft ist, die Adenoiden dem Kind zu entnehmen. Ärzte antworten, dass die Operation schmerzfrei durchgeführt wird. Das Gewebe der Tonsillen selbst hat keine Nervenenden, Sie können sogar eine Spritze hineinlegen und die Person wird nichts fühlen. Daher erfolgte vor der Entfernung der Adenoide keine Anästhesie. Moderne Ärzte führen eine allgemeine oder lokale Betäubung durch, um den psychischen Zustand von Kindern zu erhalten.

Vorbereitung

Nach der Diagnose und dem Termin der Operation werden den Kindern drei Tage vor der Behandlung blutstillende Mittel vorgeschrieben. Die intravenöse Injektion wird bei anfänglich niedriger Blutgerinnung verordnet. In Anwesenheit von kariösen Zähnen werden sie gefüllt, Kinder bestehen Tests auf Vitalfunktionen. Die Mandeln werden morgens mit leerem Magen entfernt, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren und immer Zeit für die Anästhesie zu haben. An der Schleimhaut des Rachens tragen Kinder Narkosemittel auf, injizieren Sedativa oder verwenden eine Vollnarkose.

Methoden zum Entfernen

Die klassische Adenotomie ist nicht die einzige Möglichkeit, Adenoide zu entfernen. Erwachsene und Kinder verwenden Laser, Endoskop, Radiowellenmethode, Kryotherapie, Kaltplasma. Das modernste Verfahren wird als Mikrobebrider betrachtet - ein Spezialwerkzeug mit einem rotierenden Kopf und einer Klinge am Ende. Es zerquetscht Adenoide, saugt Gewebe, ohne die gesunde Mukosa des Nasopharynx zu schädigen.

Laserentfernung von Adenoiden

Eine weitere moderne Methode ist die Entfernung von Adenoiden durch Laser bei Kindern. Blutlose Methode erhöht die Temperatur des Gewebes, wenn es einem Laserstrahl ausgesetzt wird, und verdampft Flüssigkeit. Die Nachteile des Verfahrens sind die Erhöhung der Operationsdauer, die mögliche Erwärmung von gesundem Gewebe im Laserbereich, die hohen Kosten und Komplikationen.

Endoskopie

Eine Vielzahl von Adenotomien ist die Endoskopie von Adenoiden bei Kindern. Wenn sich der Arzt während der klassischen Operation praktisch anfühlt und Gewebeteile übersehen kann, ist dies bei der Endoskopie nicht möglich. Das Verfahren basiert auf der Entfernung der Tonsillen mit einem Laser oder Mikrobebrider durch die Nasennebenhöhlen mit einem Endoskop. Mit diesem Gerät können Sie Fotos von Wachsen sehen und vergrößern, um sie präzise bei Kindern zu entfernen, ohne dass das Risiko besteht, dass Bereiche fehlen.

Bei der Endoskopie wird immer eine Vollnarkose durchgeführt, die Operation ist für Kinder im Krankenhaus schmerzfrei und stressfrei. Die Vorteile der Methode sind die Abwesenheit von Angst beim Patienten, die Kontrolle der Stadien der Entfernung von Lymphgewebe, die Verringerung des Rückfallrisikos und Blutungen. Zu den Nachteilen der Endoskopie gehören die hohe Dicke (2–4 mm) von Endoskopen, die schwer durch die Nase des Babys zu tragen sind, sowie die Notwendigkeit einer Narkose der Nasenschleimhaut.

Radiowellenmethode

Die Operation zum Entfernen der Adenoide kann mit einem speziellen Surgitron-Gerät mit einem Adenotomaufsatz für Funkwellen durchgeführt werden. Dieses Messer schneidet Gewebe wie bei einem klassischen Eingriff in einem einzigen Block, verbrennt aber gleichzeitig Blutgefäße, um Blutungen zu minimieren. Dies ist ein Plus der Wahl der Funkwellenmethode, und das Risiko von Komplikationen nach der Operation wird reduziert.

Wie ist die Operation bei Adenoiden bei Kindern?

Nachdem der Arzt eine Vollnarkose oder Betäubung des Nasopharynx topisch mit intravenöser Verabreichung von Sedativa verabreicht hat, beginnt der Arzt, die Adenoide bei Kindern zu entfernen. Moderne Kliniken verwenden Endoskope und kombinierte Entfernungsmethoden mit einem Rasierer und einem Radiowellenadenotom oder einem Laser. Durch das Abschneiden des Gewebes und das Absaugen der Überreste mit einer speziellen Vorrichtung tamponiert der Chirurg die Operationsstelle.

Die postoperative Periode wird leicht toleriert, manchmal abends oder am nächsten Morgen kann die Temperatur leicht ansteigen. Unmittelbar nach dem Eingriff atmen die Kinder besser mit der Nase, aber dann schwillt das Gewebe an, verstopfte Nase, nasale Rauschsperre. Es vergeht in einer Woche oder zehn Tagen. Bei chronischen Erkrankungen dauert die Heilungsphase etwas länger.

Auswirkungen der Löschung

Verringern Sie nach einer Operation zur Entfernung der Adenoide nicht die bei Kindern mit Aspirin auftretende Temperatur, um keine Blutung zu provozieren. Zu den unangenehmen Symptomen zählen auch das Erbrechen von Blutgerinnseln, Bauchschmerzen und Stuhlfehlern, die jedoch schnell vergehen. Es gibt Regeln für die Betreuung von Kindern nach einer Adenotomie:

  • Monat ausschließen körperliche Aktivität;
  • baden Sie das Baby drei Tage nicht in heißem Wasser;
  • nicht in der Sonne, Hitze, Verstopfung zu sein;
  • 3-10 Tage, um einer Diät zu folgen - schließen Sie raues, hartes, warmes Essen aus, essen Sie flüssiges Vitamin mit hohem Kaloriengehalt;
  • zur Heilung verwenden Vasokonstriktor Nasentropfen, adstringierende Trocknungslösungen;
  • Atemübungen durchführen.

Komplikationen

Die Operation bringt mögliche Komplikationen mit sich - Blutungen in den ersten Stunden nach dem Eingriff, akute Otitis, wiederholtes Wachstum, allergische und bakterielle Reaktionen. Um dies zu verhindern, müssen die Ärzte sicherstellen, dass das Blut nicht in den Gehörschlauch oder den Magen gelangt und das Adenoidengewebe vollständig entfernt wird. Um Rückfälle zu vermeiden, führen Sie die Operation so früh wie möglich an Kindern durch - jedoch nicht vor dem Alter von drei Jahren, wie die Ärzte es empfehlen.

Abhängig von der Höhe der Klinik, der angewandten Methode und der Qualifikation des Arztes variieren die Kosten für die Entfernung der Adenoide. Beispielpreise:

Operation zur Entfernung der Adenoiden: Typen, Indikationen, Durchleitung, Empfehlungen nach

Um zu verstehen, ob das Kind eine adenoide Hypertrophie hat, sollten Sie einen HNO-Arzt konsultieren, der während der Untersuchung die korrekte Diagnose stellt. Bei der Untersuchung werden die Adenoide mit einem durch den Mund eingeführten Finger in den hinteren unteren Bereich des Nasopharynx sondiert, und die hintere Rhinoskopie wird auch zur Untersuchung des Nasopharynx mit Hilfe eines durch den Mund eingesetzten kleinen Spiegels verwendet. Darüber hinaus können instrumentelle Prüfmethoden zugewiesen werden:

  • Röntgenbild des Nasopharynx und der Nasennebenhöhlen
  • Endoskopische Diagnose - Einführung eines Fibroskops in die Nase, gefolgt von einer Sichtprüfung der Adenoide.

Auf der Grundlage der Umfrage ergab sich der Grad der Zunahme der Adenoide:

  • 1 Grad - Adenoide blockieren die Löcher, die die Nasengänge mit dem Pharynx verbinden, weniger als 1/3, das Kind wird durch nächtliches Schnarchen und häufige Erkältungen gestört.
  • Grad 2 - Chöre sind bei einem Drittel oder der Hälfte des Lumens geschlossen, das Kind atmet schlecht mit einer Nase im Schlaf und im Wachzustand.
  • Grad 3 - das Lumen des Joan ist vollständig durch die Adenoiden blockiert, das Kind erleidet erhebliche Verletzungen der Nasenatmung, und wenn es unbehandelt bleibt, bilden sich lange Zeit der falsche Biss und der adenoide Gesichtstyp.

Adenoide Entfernungsvorgänge

Der Zweck der Behandlung und die Definition der Operationstaktik ist ausschließlich auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse des Arztes streng individuell. Im Allgemeinen können wir sagen:

Die Stufen 1–2 der adenoiden Wucherungen können gut konservativ behandelt werden, während die Adenoide der Stufe 3 entfernt werden sollten.

Als Ergänzung zur medikamentösen Behandlung in den frühen Stadien von Adenoidenvegetationen wird derzeit die Lasertherapie erfolgreich eingesetzt - die Behandlung von Adenoiden mit einem Laserstrahl, die Beseitigung von Ödemen und eine bakterizide Wirkung auf die Oberfläche der Adenoide. Aufgrund dieser Wirkung des Lasers wird eine allmähliche Abnahme der Größe der Nasopharynx-Mandeln und die Wiederherstellung der Nasenatmung beobachtet. Die Behandlung besteht aus 10 bis 15 Behandlungen pro Tag, die alle sechs Monate wiederholt werden sollten. Die Vorteile der Lasertherapie sind Schmerzlosigkeit, Sicherheit und gute Effizienz. Nachteile der Methode werden nicht offenbart.

Chirurgische Behandlung

Eine Adenotomieoperation bei Kindern kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden:

  1. Endoskopische Entfernung von Adenoiden mit einem durch die Nase eingeführten Endoskop unter der Kontrolle einer Miniaturkamera am Ende eines Endoskops, das mit einem Monitor an der Wand verbunden ist. Der Arzt sieht also alles, was zum Zeitpunkt der Adenotomie im Nasopharynx geschieht.
  2. Laser Kauterisation oder Koagulation. Es unterscheidet sich von der Lasertherapie dadurch, dass Adenoide während eines einzigen Verfahrens mit einem Strahl mit höherer Leistung verätzt werden, das heißt, die Adenoide werden vollständig entfernt. Bei der Lasertherapie ist die Verwendung eines Laserstrahls dazu gedacht, Schwellungen, Entzündungen und Infektionen auf der Oberfläche der Nasopharynx-Tonsillen zu beseitigen, wobei adenoides Gewebe erhalten bleibt.
  3. Die standardmäßige manuelle Entfernung der Adenoide wird mit dem Adenotom-Instrument durchgeführt, das durch den Mund in den Nasopharynx eingeführt wird. Nach einer solchen "blinden" Entfernung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das adenoide Gewebe nicht vollständig entfernt wird und mit dem Wachstum des Babys wieder wächst.

Indikationen für eine Adenotomie:

  • Adenoide Vegetation 3 Grad,
  • Oft Erkältungen, kompliziert durch eitrige Otitis, Sinusitis, Sinusitis, Tonsillitis,
  • Verletzungen des Nachtschlafes, Hörverlust, andauernde Kopfschmerzen, Bildung des adenoiden Gesichts.

Gegenanzeigen:

  1. Kinderalter bis zu zwei Jahren
  2. Akute Infektionskrankheiten - ARVI, Darminfektionen, Röteln, Windpocken usw.
  3. Angeborene Anomalien des Gesichts-Skeletts (Gaumenspalte, Lippenlippe),
  4. Der erste Monat nach der Impfung
  5. Onkologische Erkrankungen
  6. Blutkrankheiten
  7. Allergische Erkrankungen im akuten Stadium.

Welche Anästhesie wird bei einer chirurgischen Adenotomie angewendet?

Die Wahl der Anästhesie ist ein umstrittenes Thema für die Eltern des Kindes, für das die Operation geplant ist.

Eine Vollnarkose birgt natürlich ein gewisses Risiko, insbesondere für Kinder mit Allergien und neurologischen Problemen. In den letzten Jahren hat die Kinderanästhesiologie große Fortschritte gemacht, und Sie können dem Anästhesisten, der das Kind vor der Operation untersucht, sicher vertrauen. In Bezug auf die Adenotomie können wir sagen, dass eine Vollnarkose einer Lokalanästhesie vorzuziehen ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Arzt während eines kurzen Schlafes eines Kindes mit Vollnarkose einen besseren Zugang und einen Überblick über das Operationsfeld hat und der kleine Patient selbst keine negativen Emotionen über die Operation erfährt, da er sich später einfach nicht daran erinnern wird.

Vorteile der Vollnarkose:

  • Das Fehlen einer traumatischen Situation für ein Kind
  • Schmerzloses Verfahren,
  • Die Unfähigkeit, Gewebestücke abzusaugen (einzuatmen).
  • Verglichen mit einer Lokalanästhesie ist das Risiko von Blutungen aus dem Bett entfernter Adenoide gering.
  • Ruhige Situation im Operationssaal, nicht beeinträchtigt durch die aktive Resistenz des Patienten gegen medizinische Manipulationen,
  • Genauere bedienung,
  • Die Möglichkeit einer gründlicheren Untersuchung des Operationsfeldes nach einer Adenotomie und der Verhinderung von Blutungen mit einer Tamponade der Nase, die unter Bedingungen einer Lokalanästhesie bei einem weinenden Kind ziemlich schwierig ist.

Die Vollnarkose bei Kindern wird durch endotracheale Verabreichung von ftorotana und Lachgas von einem Anästhesisten an den Patienten durchgeführt. In diesem Fall wird die Operation in Rückenlage ausgeführt. Nach dem Ende der Adenotomie (20-30 Minuten) kann der Patient nach dem Aufwachen durch Lethargie, Schläfrigkeit, Übelkeit und Erbrechen gestört werden. Solche von Ftorotan durchgeführten Entzugssymptome sind relativ selten.

In letzter Zeit versuchen die Ärzte, die Lokalanästhesie seltener anzuwenden, da jedes Kind trotz schmerzhafter Empfindungen Angst, Weinen, Schreien und Befreiung aus den Händen der Mitarbeiter erfährt. Dies bringt nicht nur viele unangenehme Emotionen für das Baby und die Eltern mit sich, sondern kann auch die qualitative Entfernung der Adenoiden beeinträchtigen. Die Anästhesie erfolgt durch Schmieren oder Spülen des Nasopharynx mit einem Spray aus Lidocain, Dikain und anderen Lokalanästhetika.

Unabhängig davon, welche Anästhesie angewendet wird, erhält das Kind 20-30 Minuten vor Beginn der Operation eine intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung sedativer Medikamente.

Wie ist die Operation?

Die Adenotomie kann sowohl ambulant (meistens) als auch stationär durchgeführt werden. Die Frage des Krankenhausaufenthaltes in einem Krankenhaus wird individuell entschieden, die Aufenthaltsdauer in einem Krankenhaus beträgt jedoch in der Regel nicht mehr als drei oder vier Tage. Ein Kind am Morgen vor der Operation kann nicht gefüttert werden, da Anästhesie häufig sein kann. Nachdem der Arzt untersucht und die Temperatur des Patienten gemessen wurde, werden sie in den Operationssaal geleitet, wo eine allgemeine oder lokale Anästhesie auf dem Stuhl durchgeführt wird. Weitere Arbeitsschritte haben je nach Implementierungsmethode ihre eigenen Merkmale.

Die endoskopische Entfernung von Adenoiden ist die modernste und schonendste Operationstechnik. Ein Endoskop wird unter Vollnarkose in der Nase in den Patienten eingeführt, wodurch die Adenoide untersucht und der Handlungsspielraum festgelegt werden kann. Abhängig von den Werkzeugen, die der Arzt besitzt, wird die Entfernung der Adenoiden mit einem Skalpell, einem Radiofrequenzmesser oder einem Mikrodebrider durchgeführt. Im letzteren Fall werden die Adenoide durch die Nase entfernt. Aufgrund der Tatsache, dass diese Technik eine teurere Ausrüstung und mehr qualifizierte Spezialisten erfordert, kann nicht jede Klinik eine endoskopische Adenotomie anbieten. Meist werden solche Dienstleistungen in privaten medizinischen Zentren angeboten.

Endoskopische Entfernung von Adenoiden

Eine der Varianten der endoskopischen Chirurgie ist die Methode der Entfernung von Cobalt-Adenoiden - die Einführung eines Instruments, das mit kaltem Plasma destruktiv auf Gewebe wirkt, in die Nasopharynxhöhle.

Die Laseradenotomie kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Aufgrund der Tatsache, dass das traditionelle Ausschneiden von Gewebe zuverlässiger ist, verwenden viele Ärzte zuerst die Laseradenoide, um die Adenoiden mit einem Skalpell oder Adenotom zu entfernen, und verwenden dann den Laserstrahl, um die verbleibenden Adenoide zu kauterisieren.

Die manuelle Ausschneidung von Adenoiden mit einem Adenotom wird wie folgt durchgeführt: Ein Kehlkopfspiegel wird durch den Mund des Kindes eingeführt, wodurch der weiche Gaumen und die Zunge angehoben werden und der Arzt die Fläche der Adenoidenvegetation genauer untersuchen kann. Nach der Untersuchung einer speziellen Schleife mit scharfen Kanten werden die Adenoiden von der Mandel abgeschnitten. Dann erfolgt die Elektrokoagulation der Blutgefäße und gegebenenfalls eine Tamponade mit blutstillenden Lösungen.

Die Adenotomie dauert im Allgemeinen nicht mehr als 20 Minuten. Nach der Operation wird die Nase des Babys von einem Arzt erneut untersucht, dann zur Beobachtung vom Operationssaal zur Station transportiert, und nach 4 bis 5 Stunden ohne Komplikationen und bei zufriedenstellendem Zustand kann er nach Hause gehen. Der eintägige Aufenthalt des Kindes im Krankenhaus wird von einem der Eltern begleitet.

Video: Entfernung von Adenoiden bei Kindern (endoskopische Methode)

Die postoperative Periode - was kann und kann nicht?

In der postoperativen Phase ist ein leichter Temperaturanstieg auf 38 ° C möglich. Er kann leicht mit Suppositorien oder Sirup auf Paracetamol-Basis gestoppt werden, Schmerzen und ein Stauungsgefühl im Nasopharynx, das innerhalb weniger Tage verschwindet. Innerhalb von zwei Stunden nach der Operation sollte das Kind nicht gefüttert werden. Um eine leichte Ernährung aufrechtzuerhalten, sollte das Kind 7-10 Tage lang nicht verwendet werden. Entfernen Sie heiße, würzige, salzige Speisen, die den Oropharynx reizen, und verbrauchen Sie mehr Flüssigkeit. Außerdem sollte das Kind über mehrere Tage nicht gebadet werden, insbesondere in einem heißen Bad oder in einem Bad, und die Anzahl der Kontakte beschränken, um eine Virusinfektion zu vermeiden.

In den ersten 7 bis 10 Tagen kommt es in der Nasenhöhle zu einer Reflexschwellung der Schleimhaut. Daher sollten vasokonstriktive Nasentropfen für mindestens 5 Tage und Tropfen auf Silberbasis (Protargol, Collargol) für mindestens zehn Tage (bis zu einem Monat) angewendet werden..

Es wird nicht empfohlen, zwei oder drei Wochen lang einen Kindergarten oder eine Schule zu besuchen, sich körperlich zu betätigen, zu schwimmen und übermäßige körperliche Aktivität auszuüben. Während des Monats sollte der Pool nicht besucht werden.

Im ersten Monat nach der Operation sollte das Kind vitaminreiche, kalorienreiche Lebensmittel erhalten, mehr frisches Obst und Gemüse zu sich nehmen, sich mehr ausruhen und an Kraft gewinnen.

Mögliche Komplikationen

Es lohnt sich, die möglichen Komplikationen der Adenoiditis bei Ablehnung der Operation in Betracht zu ziehen.

  1. Otitis und Hörverlust aufgrund einer gestörten Durchgängigkeit der Gehörschläuche, bedeckt mit überwachsenen Adenoiden,
  2. Störung der geistigen Aktivität und Leistungsabfall durch chronische Hypoxie des Gehirns
  3. Allergische Erkrankungen, einschließlich Asthma, die durch häufige Erkältungen verursacht werden, wobei die allergische Komponente der Erkältung und ihre Komplikationen erworben werden.

Gleichzeitig sind Komplikationen nach Operationen bei Kindern selten und die Hauptursache sind Blutungen, die durch unvollständiges Schneiden des Adenoidengewebes verursacht werden. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation ist extrem gering, wenn die Operation endoskopisch und unter Vollnarkose durchgeführt wird, da in diesem Fall die körperliche Aktivität des Patienten, die die Operation stört, minimiert wird.

Adenotomie-Wiederauftreten von adenoiden Vegetationen wird auch als Komplikation der Adenotomie angesehen. Dies liegt an der Lokalanästhesie, wenn das Kind den Arzt daran hindert, die Adenoidenbasis vollständig zu verriegeln und das Gewebe vollständig zu entfernen. Die Häufigkeit des erneuten Wachstums von Adenoiden unter Verwendung von Allgemeinanästhesie ist in den letzten Jahren deutlich gesunken - von 20-30% bei Lokalanästhesie auf 1-2% bei Allgemeinanästhesie.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die unbewusste Angst von Eltern, denen gesagt wird, dass einem Kind Adenoide entfernt werden müssen, durch unangenehme Erinnerungen oder Geschichten von Bekannten über Operationen verursacht wird, die von einer großen Menge Blut begleitet und von bewussten Kindern durchgeführt werden. Die neuesten Erfolge von Ärzten auf dem Gebiet der Hals-Nasen-Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ermöglichen es, solche Ängste zu verwerfen und die Operation kompetent, effizient und schmerzfrei durchzuführen.

Möglichkeiten zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern: Wie wird die Operation in örtlicher Betäubung und Vollnarkose durchgeführt, welche Methoden werden verwendet?

Adenoide werden bei Kindern als pathologisch vergrößerte Mandeln bezeichnet (am häufigsten im Alter zwischen drei und sieben Jahren). Diese Erkrankung entsteht auf natürliche Weise nach vorangegangenen Erkrankungen der oberen Atemwege (Masern, Scharlach, Influenza) und kann zu Hörstörungen, geistiger Entwicklungsverzögerung, Anämie und sogar zu einer Veränderung des Aussehens (Gesichtsform) führen. Die Diagnose erfordert eine sorgfältige und rechtzeitige Behandlung durch den HNO-Arzt, der die Diagnose durchführt. Basierend auf den erhaltenen Daten kommt er zu dem Schluss: Adenoide können geheilt werden oder müssen entfernt werden. Oft stellen sich Eltern die Frage: Wie läuft die Operation ab? Wann ist es sinnvoll, Adenoide zu entfernen?

Ist es notwendig, Adenoide zu entfernen?

Es gibt Fälle, in denen eine Operation nicht erforderlich ist. Die Krankheit hat drei Entwicklungsstadien. 1 Grad stört in der Regel nicht das normale Leben einer Person: Das Kind atmet frei, Probleme treten nur während des Schlafes aufgrund des Zustroms von venösem Blut auf. Die Situation ist mit Medikamenten ziemlich reparabel.

Eine andere Sache - 2 und 3 Stufen. Kinder atmen ständig durch den Mund und schnarchen im Schlaf, während die Adenoide die Chöre (die hinteren Nasenöffnungen) schließen. Es schadet dem ganzen Körper. Es ist notwendig, sich an Experten zu wenden: einen Hals-Nasen-Ohrenarzt, einen Zahnarzt, einen Allergologen, einen Immunologen, damit die Behandlung so effektiv wie möglich ist. Es ist wichtig, alles rechtzeitig zu tun, da die Krankheit die allgemeine Gesundheit und das äußere Erscheinungsbild des Kindes beeinträchtigt.

Indikationen für die Operation

Das Vorhandensein von entzündeten Mandeln ist kein Grund, die Adenoiden in der Nase zu schneiden. Es ist notwendig, sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen, und erst danach wird der Arzt über die Notwendigkeit einer Operation entscheiden.

Hinweise zur Entfernung von Adenoiden

Wir listen also die wichtigsten Indikationen für chirurgische Eingriffe bei der Entfernung von Adenoiden bei Kindern auf:

  1. ORZ und ARVI. Der Schleim, der den Körper vor Entzündung und Vermehrung von Mikroben schützt, trifft auf ein Hindernis in Form von Adenoiden, wodurch die Nasenhöhle eine günstige Umgebung für das Auftreten von Infektionen wird.
  2. Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis - Atemwegserkrankungen. Sie bekommen Eiter, der die Schleimhaut befällt, und der Entzündungsprozess beginnt.
  3. Wiederholte Otitis. Die Amygdala wird immer größer und stört die normale Funktion des Mittelohrs.
  4. Adenoider Husten Es scheint, wenn die Nervenenden des Pharynx und des Nasopharynx irritiert sind und wenn die Bronchien nicht entzündet sind, dann ist dies kein Zeichen einer Erkältung, sondern der Adenoide. Nach der Operation ist dieser Husten beseitigt.
  5. Pneumonie, Bronchitis.
  6. Bildung des falschen Bisses.
  7. Schlechte Ergebnisse einer konservativen, traditionellen Behandlung.
  8. Kopfschmerzen, Schnarchen, Atemnot und dadurch Schlafstörungen.
  9. Hörbehinderung Adenoide lassen keine Luft in das Mittelohr eindringen, wodurch das Trommelfell seine Beweglichkeit verliert.
  10. Verstöße gegen die Sprachaktivität - ein weiterer Hinweis zum Löschen.

Vorbereitung für den Betrieb und Testen

Vor der Operation zum Ausschneiden von Adenoiden bei einem Kind muss das Baby eine Reihe von Tests bestehen. Eltern müssen in der Stadt eine medizinische Einrichtung finden, in der sie sicher entfernt werden können. Das Baby im Krankenhaus muss passieren:

  1. Blutuntersuchung auf Blutgerinnung;
  2. Urinanalyse;
  3. Kot für das Vorhandensein von Würmern;
  4. Blut bei Hepatitis B und C;
  5. allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.

Die Ergebnisse der obigen Analysen sind zehn Tage gültig. Berechnen Sie also im Voraus die Uhrzeit und das Datum der Operation. Die Art der Anästhesie spielt eine wichtige Rolle: Bei der Anästhesie sind ein EKG und eine Analyse des Elektrolytstandes erforderlich. Nach 14 Jahren werden diese Liste mit Fluorographie und einem Zertifikat über das Fehlen von Syphilis ergänzt.

Nachdem die Tests abgelegt wurden, müssen Sie zum Kinderarzt kommen und eine Bescheinigung erhalten, aus der hervorgeht, dass das Kind keinen Kontakt zu infektiösen Patienten hatte. Bitte beachten Sie, dass die Gültigkeitsdauer drei Tage beträgt. Sie sollten eine Richtlinie bei sich haben, eine SNILS, eine Geburtsurkunde für Kinder. Ein Erwachsener muss einen Pass, eine Röntgenanalyse, eine Syphilis-Analyse und ein Impfpass für Kinder besitzen.

Die ersten Tage müssen sich auf die Operation vorbereiten, während der Ärzte Medikamente für eine bessere Blutgerinnung verabreichen. Zur Behandlung der Kehle werden Antiseptika eingesetzt (in der Regel wird „Miramistin“ verwendet).

Am Tag vor der Operation sollte die Ernährung des Kindes leicht und ohne schädliche Nahrung sein. Ihm wird morgens Blut abgenommen (Essen kann nicht vorher gegessen werden, Sie können nur Wasser trinken, um Dehydrierung zu vermeiden). Natürlich ist auch psychologische Unterstützung wichtig: Erklären Sie dem Kind, warum eine Operation erforderlich ist, und beruhigen Sie es.

Unten ist ein Video, in dem das Problem der Entfernung besprochen wird: Sehen Sie sich das Video an, um sich vor Aufregung zu schützen, und erklären Sie dem Kind gegebenenfalls, dass nicht alles so schlimm ist.

Verwendung von Anästhesie

Wie erfolgt die Operation - unter Narkose oder ohne Sedierung? Es wurde immer kontrovers diskutiert. Die Vollnarkose ist selbst für einen Erwachsenen und insbesondere für ein Kind ein starker Stress. Dennoch bieten Ärzte neue und sanfte Anästhesieformen an. Am Ende ist eine Vollnarkose vorzuziehen: Sie rettet das Baby vor negativen Erinnerungen und gibt dem Arzt die Möglichkeit, ohne Ablenkung zu arbeiten. Es gilt jedoch auch eine Lokalanästhesie.

Vor- und Nachteile der Lokalanästhesie

Diese Art der Anästhesie wird meist älteren Kindern angeboten, da sie Ausdauer und Selbstkontrolle entwickelt haben. Außerdem werden die Schmerzschwelle des Kindes, seine individuellen Merkmale berücksichtigt. Ärzte injizieren Sedativa, falls das Baby Angst vor dem Anblick von Blut hat oder einfach entsetzt ist. Die unbestrittenen Vorteile der Lokalanästhesie:

  1. relativ niedriger Preis im Vergleich zu anderen Narkosearten;
  2. Keine Nebenwirkungen nach der Operation.

Der Nachteil ist, dass Sie nie erraten können, wie das Kind auf die Operation reagieren wird, da es zum ersten Mal auf diese Operation trifft. Mit einem ruhigen Charakter kann das Baby immer noch in Panik geraten.

Wie ist das Ausschneiden vergrößerter Organe? Überwachsenes Gewebe wird mit Lidocain oder Ultracain eingefroren. Praktisch gibt es keine schmerzhaften Empfindungen, aber wie oben erwähnt, besteht das Risiko, dass das Kind den Test aus psychologischer Sicht nicht besteht.

Vorteile und mögliche Risiken bei Vollnarkose

Es ist schwer zu glauben, aber solche Operationen wurden früher ohne Anästhesie durchgeführt. Nun beraten Ärzte natürlich die Eltern der Vollnarkose (Endotrachealanästhesie). In Europa wurde es aus verschiedenen Gründen seit langem verwendet:

  1. Dies wird die psychologische Belastung für den kleinen Patienten verringern.
  2. geben Sie dem Arzt die notwendigen Voraussetzungen für eine angemessene Operation.

Methoden zum Entfernen

Wie Adenoide bei Kindern entfernen? Die Standardmethode der Entfernung - Adenotomie - ist nicht die einzige Option. Heute gibt es eine große Auswahl an Entfernungsmethoden. Die Menschen werden mit Hilfe eines Mikrobebriders operiert, eine Radiowellenmethode, eine Laseradenotomie wird verwendet... Betrachten Sie die Methoden zur Entfernung von Adenoiden genauer.

Klassische Entfernung ohne Anästhetika

In der klassischen Version ist die Entfernung der Gewebeentnahme recht schnell. Eltern sind oft daran interessiert, wie lange das Verfahren dauert. Der gesamte Entfernungsvorgang dauert nicht länger als zehn Minuten. Das Kind wird ins Büro geleitet, es setzt sich hin oder legt sich auf einen im Voraus vorbereiteten Platz (manchmal stehend).

Jüngere Kinder erhalten ein Beruhigungsmittel und Narkosemittel wird in die Nase gegossen. Dann wird ein gekrümmter Gegenstand in die Mundhöhle eingeführt - Adenotom. Das Messer wird in Richtung des weichen Gaumens gedrückt und der unerwünschte Stoff wird abgeschnitten. Blutungen nach diesen Manipulationen sind unbedeutend. Das Kind wird auf die Station gebracht, damit es sich hinlegen und sich von den Auswirkungen von Drogen entfernen kann.

Der Vorteil der Methode ist das schnelle Handeln des Arztes und die Möglichkeit des kleinen Patienten, sofort in das "aktive" Leben zurückzukehren. Minus - der Arzt sieht die Mundhöhle nicht vollständig und kann etwas falsch machen.

Endoskopische Entfernung

Endoskopische Entfernung wird verwendet, wenn das Gewebe nach der Entfernung wieder zunimmt. In den Mund wird eine spezielle Kamera eingesetzt, die das Bild auf den Monitorbildschirm überträgt, und der Arzt sieht das vollständige Bild. Die Operation bei Kindern wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Endoskopische Entfernung verhindert die Möglichkeit eines erneuten Auftretens.

Laseradenotomie

Die Koagulation (fester Strahl) wird mit einer großen Gewebemenge und die Verdampfung (schichtweise Entfernung der Adenoide) mit einer kleinen ausgewählt. Der Laserbetrieb verursacht keine Schmerzen, erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, das Gewebe wird schnell wiederhergestellt. Das Risiko von Komplikationen ist gering.

Rasiereradenotomie (Exzision)

Um Gewebe zu schneiden, führt der Arzt ein gekrümmtes Skalpell oder Rasierinstrument durch die Nasengänge ein. Turunds werden nach der Operation eingefügt. Die Vorteile dieser Methode: Der Arzt beobachtet das Ausschneiden des Gewebes, Blutungen sind minimal oder fehlen vollständig, Komplikationen treten selten auf. Dies ist die "klassische" Version, um Adenoide loszuwerden.

Radiowellenmethode

In diesem Fall wird die Operation unter Verwendung der Surgitron-Vorrichtung durchgeführt. Es hat eine spezielle Düse (Radio Wave Adenote). Adenoid wird in einer Bewegung abgeschnitten, während die Gefäße kauterisiert werden, so dass es zu keiner Blutung kommt. Dies ist eine moderne, technisch fortgeschrittene Methode. Die Wiederherstellungszeit nach einer solchen Operation ist sehr klein.

Komplikationen nach Operation und Genesung

Die häufigste Komplikation nach dem Ausschneiden von Adenoiden ist die Blutung. In der Regel wird es innerhalb weniger Stunden nach der letzten Operation beobachtet. Wenn Blut in den Gehörschlauch gelangt, besteht die Gefahr einer Otitis. Die Möglichkeit des Auftretens von Konsequenzen hängt von der Professionalität und Aufmerksamkeit des Arztes ab.

In seltenen Fällen steigt die Körpertemperatur des Patienten an, sie hält jedoch nicht lange an. Unter anderem kann ein erneutes Wachstum von adenoiden Pflanzen auftreten, dies kann jedoch vermieden werden, wenn Sie die Wahl der Anästhesie und des Entfernungsverfahrens mit Verantwortung treffen.

Die postoperative Periode bei Kindern verläuft in der Regel ohne Beschwerden. Ein Ödem kann zu Atemproblemen führen, kann aber mit Nasentropfen behoben werden.

Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden

Die Operation zum Entfernen der Adenoiden steht nicht jedem zur Verfügung. Es ist kontraindiziert bei Tuberkulose, schweren entzündlichen Entzündungen, dekompensierter Form von Diabetes. Es ist auch verboten, es an Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und mit einer solchen Erkrankung wie niedriger Blutgerinnung weiterzugeben. Das Patientenalter kann hinderlich sein: Eine Operation von bis zu drei Jahren ist unerwünscht. Schließlich wird die Operation nicht innerhalb des ersten Monats nach einer Impfung durchgeführt.

4 sicherste chirurgische Methoden zum Entfernen von Adenoiden bei Kindern

Viele Eltern sehen sich einem adenoiden Wachstum gegenüber, aber nur wenige verstehen, was dieser Begriff bedeutet. Noch mehr Fragen für Mütter und Väter ergeben sich, wenn der Arzt die Entfernung der Adenoiden empfiehlt. Natürlich ist jede Operation in der Kindheit eine ernsthafte Prüfung für den Körper des Babys und für das Nervensystem der Eltern. Aber manchmal ist eine chirurgische Behandlung die einzig richtige Wahl.

Die endgültige Entscheidung, die Operation zu akzeptieren oder die konservative Therapie fortzusetzen, wird von den Eltern getroffen. Sie müssen verstehen, was sie zu tun haben, was von der Operation zu erwarten ist und wann sie warten können und wann sie sofort zum Arzt gehen sollten. Zumal es klare Hinweise für die Bedienung gibt.

Was sind Adenoide?

In der Mundhöhle und im Nasopharynx befinden sich Lymphknotenhaufen - die Mandeln. Der Pharynx-Lymphring besteht aus 6 Tonsillen, deren Hauptfunktion schützend ist. Auf dem Weg der eingeatmeten Luft schützen die Mandeln den Körper vor dem Eindringen von Infektionserregern.

Es kommt vor, dass häufige Erkältungen zu einer Abnahme der Funktion des lymphatischen Gewebes führen und die Amygdala selbst wächst. Die berühmtesten Mandeln sind die Palatinen, und ihre Entzündung wird als Mandelentzündung oder Halsschmerzen bezeichnet. Für die Erkennung von vergrößerten Gaumenmandeln ist keine besondere Untersuchung erforderlich. Um eine Diagnose zu stellen, muss ein Kinderarzt einfach in den Mund des Kindes schauen.

Die Situation mit Adenoiden ist komplizierter, weil Adenoide die Ausbreitung einer einzelnen Amygdala sind, die sich im Nasopharynx befindet. Den pathologischen Zustand der Pharynx-Mandeln ohne Spezialspiegel zu sehen, ist unmöglich. Die Symptome von Adenoiden sind jedoch sehr spezifisch, die Eltern selbst können die Krankheit vermuten.

Wie können Adenoide bei Kindern identifiziert werden?

Über das Wachstum der Pharynx-Tonsillen lässt sich leicht erraten, es genügt, auf das Kind aufmerksam zu sein und die Hauptsymptome von Adenoiden bei Kindern zu kennen.

Eine vergrößerte Amygdala verhindert den freien Luftdurchtritt, das Baby wird schwer durch die Nase zu atmen. Die Stauung kann vor dem Hintergrund einer laufenden Nase, starker seröser Ausfluss oder ohne katarrhalische Manifestationen auftreten.

Die Krankheit führt zu einer Verschlechterung der Schleimhaut der Nase, der Gaumenbögen und der Concha. Oft gibt es Rhinitis, Sinusitis, die schwer zu heilen ist.

Unzureichende Sauerstoffzufuhr beeinträchtigt die Schlafqualität, das Baby schläft nicht gut und Albträume leiden oft darunter. Am Morgen wacht das Baby gereizt und launisch auf, der Allgemeinzustand des Kindes ist gestört. Es gibt Schnarchen, Atemveränderungen, Asthmaanfälle, die mit dem Zurückziehen der Zungenwurzel einhergehen.

  • Sprachänderung

Oft achten die Eltern auf die Veränderung der Kinderstimme, das Baby beginnt zu nasal zu werden.

Das überwachsene Lymphgewebe schließt die Öffnung des Gehörschlauchs, das Gehör des Babys verschlechtert sich. Es gibt Schmerzen im Ohr, es gibt Anzeichen einer Otitis.

Wenn sich eine Infektion auf dem überwachsenen Gewebe ansammelt, tritt eine Adenoiditis auf. Die Entzündung der Adenoide führt zu einer Erhöhung der Körpertemperatur, einer Vergrößerung der Lymphknoten und einer Intoxikation.

Bei einem langen Prozess wird die Entwicklung des Knochengewebes des Gesichts beeinträchtigt, der Unterkiefer wird gestreckt, der Biss gebrochen. Das Kind gewöhnt sich daran, den Mund offen zu halten, es gibt ein "adenoides" Gesicht. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, können diese Änderungen rückgängig gemacht werden. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig verordnet wird, bleibt das Kind für immer mit den Folgen der Adenoiden.

Das Baby ist ständig unter Sauerstoffmangel, dies spiegelt sich im Allgemeinzustand, dem Wohlbefinden des Kindes, wider. Oft haben Kinder Anämie, Appetitlosigkeit.

  • Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes.

Ständiger Sauerstoffmangel äußert sich in zunehmender Ermüdung, die jüngeren Kinder verlangsamen die Entwicklung.

Grad von Adenoiden bei Kindern

Bei der Untersuchung des Kindes zeigt der Arzt die Vergrößerung der Pharynx-Tonsille und den Grad der Adenoiden bei der Diagnose.

Die Pharynx-Tonsille ist mäßig vergrößert, tagsüber fühlt sich das Kind nicht unwohl. Die ersten Manifestationen treten nachts auf, wenn Anzeichen von Atemstillstand auftreten.

Die Amygdala ist deutlich vergrößert und bedeckt 2/3 der Höhe der Nasengänge. Manifestationen der Erkrankung nehmen zu, die Atmung ist Tag und Nacht gestört, Schnarchen tritt auf. Das Kind hält oft den Mund offen.

Die überwachsene Formation schließt den Luftstrom fast vollständig in den Nasopharynx ein. Baby atmet den Mund auf, die Luft dringt nur durch die Mundhöhle ein.

Ist eine Operation notwendig?

Ein signifikanter Anstieg der Tonsillen führt zu schwerwiegenden Komplikationen, die sich auf die Gesundheit und Lebensqualität des Kindes auswirken. Aber ob man das Adenoidskind entfernen will oder mit konservativer Therapie zurechtkommt?

Auf der ganzen Welt gibt es klare Hinweise für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern.

Die Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern sind wie folgt.

  • Schwierige Nasenatmung.
  • Schlafstörungen, Atemnot nachts, Atemnot, Schnarchen.
  • Hörstörungen, wiederholte Otitis-Episoden.
  • Sinusitis, häufige Verschlimmerung der Krankheit.
  • Veränderung der Knochen des Gesichtsschädels, Gesichtsart "adenoid".

Achten Sie bei der Entscheidung, ob einem Kind Adenoide entnommen werden sollen, auf die Atmung des Kindes. Wenn bei dem Kind Atemnot auftritt, ist die Verzögerung des Eingriffs gefährlich für die Gesundheit.

Ein HNO-Arzt wird Ihnen bei der Auswahl der richtigen Behandlung helfen, wobei das Alter des Kindes, sein klinischer Zustand und die visuelle Untersuchung der Adenoiden berücksichtigt werden. Bei der Untersuchung der Adenoide und der Entscheidung, ob die Adenoide dem Kind entnommen werden sollen, beurteilt der Arzt den Zustand der Pharynx-Mandeln.

Wenn der Arzt bei der Untersuchung der Tonsillen auf die Schwellung, das Vorhandensein von Eiter und Schleim sowie Anzeichen einer Entzündung aufmerksam macht, sollte die Operation verschoben werden. Die Rückkehr zu diesem Thema erfolgt nach dem Verschwinden von Entzündungszeichen.

Wann ist es am besten, Adenoide bei einem Kind zu entfernen?

Um gute Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie den Zeitpunkt zum Entfernen von Adenoiden in der Nase eines Kindes sorgfältig auswählen. Diese Operation wird nach Plan durchgeführt, dh Sie müssen den Zeitpunkt auswählen, zu dem das Kind nicht krank ist. Stimmen Sie nicht zu, einzugreifen, wenn die Krümel Anzeichen einer Rhinitis aufweisen, die eine Verschlimmerung chronischer Erkrankungen verursacht.

Da Kinder lange Zeit krank sind, ist es schwierig, den richtigen Zeitpunkt für die Operation zu wählen. Häufig fällt die Periode der absoluten Gesundheitskrumen auf die Sommermonate.

In welchem ​​Alter entfernen Kinder Adenoide?

Die Wirksamkeit der Operation wird stark vom Alter des Kindes beeinflusst. Es ist nicht notwendig, die Operation an einem Kind durchzuführen, das jünger als 2 Jahre ist, da die Rachentonsillen Lymphgewebe enthalten und die körpereigene Immunabwehr bilden.

Die Nasopharynx-Tonsille erreicht ihre maximale Größe im Alter von 3 bis 7 Jahren. In diesem Alter sind wiederholte Episoden der Krankheit möglich.

Bei Kindern, die älter als 7 Jahre sind, ist die Aktivität des lymphoiden Gewebes signifikant verringert und das Risiko einer erneuten Erkrankung ist reduziert.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Einer der Gründe für das Auftreten von Adenoiden sind Infektionen bakteriellen und viralen Ursprungs. Eine angemessene rationale Behandlung von Infektionen der Atemwege trägt zur umgekehrten Entwicklung einer vergrößerten Mandeldecke bei. Wenn das Kind lange Zeit krank ist, hat die Amygdala einfach keine Zeit, um wieder normal groß zu werden.

Zur Behandlung von Adenoiden sollte in einem Komplex angesprochen werden. Ärzte empfehlen die Einnahme von Medikamenten in Kombination mit Physiotherapie. Oft ernannt Vasokonstriktor Tropfen, Nasenspülung, antimikrobielle Mittel. Von physiotherapeutischen Verfahren empfohlen UFO, UHF, Elektrophorese.

Bei Adenoiditis allergischer Ätiologie hat die Verwendung von Antihistaminika ein gutes Ergebnis. Mit Hilfe von Antiallergika wird die Schwellung reduziert, die Amygdala nimmt normale Größe an.

Wenn die Adenoide signifikant gewachsen sind und das normale Leben beeinträchtigen, stellt sich die Frage der operativen Behandlung der Krankheit. Wie bei jeder Operation gibt es bestimmte Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden (Adenotomie).

Kontraindikationen für eine Adenotomie

  • Infektionskrankheiten.

Akute Adenoiditis, Tonsillitis, Rhinitis oder Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung erfordern eine Verzögerung der Operation.

  • Epidemien von Infektionskrankheiten.

Sie sollten die Operation nicht inmitten von Infektionskrankheiten, Influenza, durchführen. Es ist ratsam, auf eine bessere Zeit für den Eingriff zu warten.

  • Weniger als 1 Monat nach der Impfung.

Für eine Adenotomie ist es besser, den Zeitpunkt zu wählen, zu dem der Körper des Kindes bereit ist, der erhöhten Belastung des Immunsystems vollständig zu widerstehen. Die Zeit nach der Impfung ist nicht die beste Zeit für einen chirurgischen Eingriff.

Jede maligne Erkrankung, insbesondere Blutkrankheiten, ist eine schwerwiegende Kontraindikation für eine chirurgische Behandlung.

Es ist notwendig, die Intervention zu verschieben, wenn das Baby Allergien aufweist.

Möglichkeiten, Adenoide bei Kindern zu entfernen

Wenn Sie sich für eine chirurgische Behandlung entscheiden, sollten sich die Eltern für die Entfernung des lymphatischen Gewebes entscheiden. Heutzutage gibt es neben der herkömmlichen Operation andere Möglichkeiten, die Adenoide zu entfernen. Ein HNO-Arzt kann bei der Auswahl helfen, wer den besten Weg für das Kind schlägt.

Klassischer Betrieb

Eine solche Operation findet normalerweise in örtlicher Betäubung statt. Der Arzt packt das überwachsene Gewebe mit einem speziellen ringförmigen Skalpell und schneidet es ab. Die Dauer des Eingriffs ist gering - bis zu 10 Minuten, aber die Nachteile dieser Methode liegen auf der Hand.

Nachteile der Methode:

  • Die Exzision erfolgt nahezu blind und erfordert daher eine hohe Genauigkeit und Professionalität des behandelnden Arztes.
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • Blutungsgefahr;
  • Da die Operation unter örtlicher Betäubung anästhesiert wird, sind die Risiken für psychische Traumata hoch.

Plus-Methode:

  • Niedriger Preis, die Methode steht absolut jedem in jedem Alter zur Verfügung.

Endoskopische Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern mit Hilfe eines Endoskops ist eine moderne Methode, die das Problem effektiv beseitigt.

Die Vorteile des Verfahrens sind wie folgt.

Während des Eingriffs schläft das Baby und spürt keinen Schmerz, vergisst schnell die Operation. Moderne Anästhesiemethoden haben eine kurze Wirkung, nach wenigen Stunden ist keine Anästhesie mehr vorhanden.

Während der Operation hat der Arzt die Möglichkeit, den Eingriff zu überwachen und blutendes Gewebe zu beseitigen. Das Risiko der unvollständigen Entfernung von Adenoiden wird verringert, die Häufigkeit von Rückfällen, Nachwachsen sinkt.

  • Schnelle Entlassung aus dem Krankenhaus.

In Ermangelung von Komplikationen wird das Kind 3-5 Tage nach dem Eingriff nach Hause entlassen.

Nachteile:

  • hohe Betriebskosten.

Laserentfernung von Adenoiden

Für diesen Vorgang wird ein spezielles Laserskalpell verwendet. Wenn das Gewebe einem Skalpell ausgesetzt wird, wird es erhitzt und zerstört.

Die Vorteile sind wie folgt.

Auch kleine Wucherungen können entfernt werden.

Der Laser hat auch desinfizierende Eigenschaften, zerstört pathogene Mikroben, wodurch infektiöse Komplikationen verhindert werden.

  • Geringes Blutungsrisiko.

Der Laser „schließt“ die Gefäße an der Inzisionsstelle sofort, es sind keine zusätzlichen Mittel erforderlich, um Blutungen zu verhindern.

Der Laserstrahl zerstört sofort die Nervenzellen an der Einschnittstelle, so dass keine starken Schmerzen auftreten.

Nach einem Tag kann das Kind seine üblichen Aktivitäten beginnen, und nach 2-4 Wochen ist die Mandel vollständig geheilt.

Nachteile:

  • Bei deutlichem Wachstum reicht die Laserbehandlung möglicherweise nicht aus. In solchen Fällen auf klassische oder endoskopische Entfernung zurückgreifen;
  • Betriebskosten.

Kryotherapie von Adenoiden bei Kindern

Kryotherapie oder Entfernung von Adenoiden mit flüssigem Stickstoff ist eine moderne, praktisch schmerzlose Methode, um kleine Wucherungen zu beseitigen. Die Bedienung bei Kindern ist einfach. In sitzender Position wird ein spezieller Tubus in den Mund des Kindes eingeführt und von Adenoiden befreit.

Die Vorteile des Verfahrens sind wie folgt.

Flüssiger Stickstoff gefriert Nervenzellen und verstopft die Blutgefäße, so dass Kinder leicht operiert werden können.

  • Kurze Verfahrensdauer.

Die Dauer der Einwirkung von flüssigem Stickstoff für 2-3 Sekunden wird die Manipulation mehrmals im Abstand von 1-2 Minuten wiederholt.

Nach der Manipulation untersucht der Arzt die Schleimhaut des Kindes und gibt sie nach Hause frei. Die vollständige Heilung der Tonsillen dauert 2-4 Wochen.

Nachteile:

  • die Unfähigkeit, große Adenoide zu betreiben;
  • Betriebskosten.

Erholungsphase

Wie schnell sich das Kind nach der Operation wieder normalisiert, hängt von der Art der Operation, der Größe der Adenoiden und dem Widerstand des Körpers gegenüber dem Kind ab. Alle Patienten erhalten Empfehlungen, dank denen der Heilungsprozess schneller abläuft.

Empfehlungen nach der Operation sind wie folgt.

Wenn die Operation klassisch oder endoskopisch durchgeführt wird, müssen Sie sich am ersten Tag nach dem Eingriff im Bett befinden. Ein paar Tage nach der Operation darf man spazieren gehen, mindestens eine Woche später in den Kindergarten oder in die Schule. Begrenzen Sie die Kosten für körperliche Aktivität für 2 Wochen nach dem Eingriff.

Vergessen Sie nicht die tägliche Reinigung der Zähne zweimal täglich. Die Mund- und Rachenhygiene sollte nach dem Essen mit einer Desinfektionslösung gespült werden. Das Waschen der Nasengänge mit Kochsalzlösung ist 2-3 Tage nach dem Eingriff zulässig.

  • Vermeiden Sie extreme Temperaturen.

Wenn die Operation in der kalten Jahreszeit stattfand, sollten Sie einen längeren Aufenthalt des Kindes in der Kälte vermeiden. Thermische Inhalation, Besuch von Schwimmbädern, Saunen, Bädern.

Es ist notwendig, Produkte zu vermeiden, die die empfindliche Schleimhaut nach der Operation verletzen können. Es wird empfohlen, nur flüssige, weiche Lebensmittel in Form von Wärme zu sich zu nehmen. Perfekt nicht milde Suppen, Müsli, gedünstetes Gemüse. Einige Experten empfehlen, am 2-3ten Tag nach der Behandlung kalte Speisen und Eis zu sich zu nehmen. Dies trägt zur schnellen Wundheilung bei.

Fazit

Adenoide sind eine sehr häufige Erkrankung bei häufig kranken Kindern. Die Frage, ob Adenoide entfernt werden sollen und wie dies am besten zu tun ist, stellt sich bei vielen Eltern. Ob eine operative Behandlung notwendig ist oder auf den Einsatz von Medikamenten verzichtet werden kann, entscheidet jeweils ein HNO-Arzt.

Manchmal führt die Verzögerung des Eingriffs zu schwerwiegenden Konsequenzen und kann für das Leben der Krümel gefährlich sein. Die rechtzeitige Entfernung von Adenoiden bei Kindern gewährleistet Gesundheit und Sicherheit.

Entfernung von Adenoiden (Adenotomieoperation): Indikationen, Methoden, Leitung, postoperative Periode

Die Adenotomie ist eine der häufigsten chirurgischen Eingriffe in der HNO-Praxis, die auch mit dem Aufkommen anderer Methoden zur Behandlung der Pathologie nicht an Relevanz verliert. Die Operation beseitigt die Symptome der Adenoiditis, beugt den gefährlichen Folgen der Krankheit vor und verbessert die Lebensqualität der Patienten erheblich.

In der Kindheit wird oft eine Adenotomie durchgeführt, wobei das überwiegende Alter der Patienten Kleinkinder ab 3 Jahren und Kinder im Vorschulalter ist. Es ist in diesem Alter für die häufigste Adenoiditis verantwortlich, weil das Kind aktiv mit der äußeren Umgebung und anderen Menschen in Kontakt steht, auf neue Infektionen trifft und Immunität dagegen entwickelt.

Die Pharynx-Mandel ist Teil des lymphoiden Rings von Waldeyer-Pirogov, der verhindern soll, dass die Infektion unter den Pharynx gerät. Die Schutzfunktion kann zu einer ernsthaften Pathologie werden, wenn das Lymphgewebe überproportional wächst, als für die lokale Immunität erforderlich ist.

Eine vergrößerte Amygdala erzeugt ein mechanisches Hindernis im Pharynx, das sich in einem Atemstillstand äußert, und dient auch als Brutstätte für die ständige Vermehrung verschiedener Mikroben. Die anfänglichen Grade der Adenoiditis werden konservativ behandelt, obwohl die Symptome der Krankheit bereits vorhanden sind. Die fehlende Wirkung der Therapie und das Fortschreiten der Pathologie führen die Patienten zum Chirurgen.

Hinweise zur Entfernung von Adenoiden

Eine Erhöhung der Pharynx-Tonsillen ist an sich keine Ursache für eine Operation. Experten werden alles tun, um dem Patienten auf konservative Weise zu helfen, denn die Operation ist eine Verletzung und ein gewisses Risiko. Es kommt jedoch vor, dass es unmöglich ist, darauf zu verzichten, dann wägt der HNO alle Vor- und Nachteile ab, spricht mit den Eltern, wenn es sich um einen kleinen Patienten handelt, und legt das Datum für die Intervention fest.

Viele Eltern wissen, dass der lymphoide Pharynx-Ring die wichtigste Barriere für eine Infektion ist. Sie befürchten, dass das Kind nach der Operation diesen Schutz verliert und häufiger krank wird. Die Ärzte erklären ihnen, dass abnorm überbewachsenes Lymphgewebe seine direkte Rolle nicht nur nicht erfüllt, sondern auch chronische Entzündungen aufrechterhält, das Wachstum und die Entwicklung des Kindes verhindert, das Risiko gefährlicher Komplikationen birgt. In diesen Fällen kann also weder gezögert noch verzögert werden Kind aus dem Leiden wird eine Operation sein.

Indikationen für eine Adenotomie sind:

  • Adenoide 3 Grad;
  • Häufige rezidivierende Atemwegsinfektionen, die einer konservativen Therapie schlecht zugänglich sind und das Fortschreiten der Adenoiditis verursachen;
  • Rezidivierende Otitis und Hörverlust in einem oder beiden Ohren;
  • Sprechstörung und körperliche Entwicklung bei einem Kind;
  • Kurzatmigkeit mit nächtlicher Schlafapnoe;
  • Die Veränderung des Bisses und die Bildung eines bestimmten "adenoiden" Gesichts.

Der Hauptgrund für den Eingriff ist der dritte Grad der Adenoiditis, der Atemnot durch die Nase erschwert und Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe ständig verschlimmert. Bei einem kleinen Kind ist die körperliche Entwicklung beeinträchtigt, das Gesicht erhält die charakteristischen Merkmale, die später praktisch nicht korrigiert werden können. Neben körperlichem Leiden erlebt der Patient psycho-emotionale Angstzustände, Schlafmangel aufgrund der Unmöglichkeit normaler Atmung, die intellektuelle Entwicklung leidet.

Die Hauptsymptome einer schweren Adenoiditis sind Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und häufige Infektionen der oberen Atemwege. Das Kind atmet durch den Mund, wodurch die Haut der Lippen trocken wird und rissig wird und das Gesicht geschwollen und herausgezogen wird. Der ständig geöffnete Mund zieht die Aufmerksamkeit auf sich und nachts hören Eltern mit Angst, wie schwer das Baby atmen kann. Episoden nächtlicher Atmung sind möglich, wenn die Amygdala die Atemwege mit ihrem Volumen vollständig bedeckt.

Es ist wichtig, dass die Operation zur Entfernung der Adenoide durchgeführt wird, bevor irreversible Änderungen und schwerwiegende Komplikationen eines scheinbar kleinen, auf den Pharynx beschränkten Problems auftreten. Eine verspätete Behandlung und darüber hinaus ihre Abwesenheit können zu Behinderungen führen. Daher ist es unannehmbar, die Pathologie zu ignorieren.

Das beste Alter für eine Adenotomie bei Kindern ist 3-7 Jahre. Eine unzumutbare Verzögerung der Operation führt zu schwerwiegenden Folgen:

  1. Anhaltender Hörverlust;
  2. Chronische Mittelohrentzündung;
  3. Veränderung des Gesichtsskeletts;
  4. Zahnprobleme - abnormer Biss, Karies, Verletzung des Ausbruchs dauerhafter Zähne;
  5. Bronchialasthma;
  6. Glomerulopatii.

Eine Adenotomie wird, obwohl sie viel seltener ist, auch bei erwachsenen Patienten durchgeführt. Der Grund kann sein:

  • Nachtschnarchen und Atemnot im Schlaf;
  • Häufige Infektionen der Atemwege mit diagnostizierter Adenoiditis;
  • Rezidivierende Sinusitis, Otitis.

Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden sind ebenfalls definiert. Darunter sind:

  1. Alter bis zu zwei Jahren;
  2. Akute Infektionskrankheiten (Influenza, Windpocken, Darminfektionen usw.) bis zur vollständigen Heilung;
  3. Angeborene Fehlbildungen des Gesichts-Skeletts und Anomalien der Gefäßstruktur;
  4. Die Impfung wurde vor weniger als einem Monat durchgeführt.
  5. Bösartige Tumoren;
  6. Schwere Blutungsstörungen.

Vorbereitung auf die Operation

Wenn die Frage nach der Notwendigkeit einer Operation gelöst ist, suchen der Patient oder seine Eltern nach einem geeigneten Krankenhaus. Schwierigkeiten bei der Auswahl treten in der Regel nicht auf, da in allen HNO-Abteilungen öffentlicher Krankenhäuser die Mandeln chirurgisch entfernt werden. Die Intervention ist keine große Sache, aber der Chirurg muss ausreichend qualifiziert und erfahren sein, besonders wenn er mit kleinen Kindern arbeitet.

Zur Vorbereitung der Operation zur Entfernung von Adenoiden gehören Standardlabortests - allgemeine und biochemische Tests für Blut, Blutgerinnung, Gruppen- und Rhesustest, Urinanalyse, Blut bei HIV, Syphilis und Hepatitis. Einem erwachsenen Patienten wird ein EKG zugewiesen, die Kinder werden von einem Kinderarzt untersucht, der zusammen mit dem HNO-Arzt die Sicherheit der Operation entscheidet.

Die Adenotomie kann ambulant oder stationär durchgeführt werden, in den meisten Fällen ist jedoch kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Am Vorabend der Operation darf der Patient nicht weniger als 12 Stunden vor dem Eingriff zu Abend essen, woraufhin Speisen und Getränke vollständig ausgeschlossen sind, da die Anästhesie allgemein sein kann und das Kind sich vor dem Hintergrund der Anästhesie erbrechen kann. Bei weiblichen Patienten wird aufgrund der Blutungsgefahr während der Menstruation keine Operation verordnet.

Anästhesie-Funktionen

Die Anästhesiemethode ist eine der wichtigsten und wichtigsten Stadien der Behandlung, sie wird vom Alter des Patienten bestimmt. Wenn es sich um ein Kind unter sieben Jahren handelt, ist eine Vollnarkose angezeigt, ältere Kinder und Erwachsene unterziehen sich in örtlicher Betäubung einer Adenotomie, obwohl der Arzt in jedem Fall individuell geeignet ist.

Die Operation unter Allgemeinanästhesie für ein kleines Kind hat einen wichtigen Vorteil: die Abwesenheit von operativem Stress, wie in dem Fall, wenn das Baby alles sieht, was im Operationssaal geschieht, ohne auch nur Schmerzen zu empfinden. Der Anästhesist wählt die Medikamente für die Anästhesie individuell aus, aber die meisten modernen Mittel sind sicher, wenig toxisch und die Anästhesie ähnelt dem normalen Schlaf. Heutzutage werden in der Pädiatrie Esmerone, Dormicum, Diprivan usw. verwendet.

Weitere Vorteile der Vollnarkose sind ein geringeres Blutungsrisiko, genauere Maßnahmen eines Arztes, die nicht durch ein unruhiges Baby gestört werden, die Möglichkeit einer gründlichen Untersuchung der hinteren Rachenwand vor und nach Entfernung der Mandel.

Eine Vollnarkose wird bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren bevorzugt, bei denen die Wirkung des Vorhandenseins der Operation große Angst und Angst auslösen kann. Bei älteren Patienten, die noch nicht einmal sieben Jahre alt sind, ist es einfacher, zuzustimmen, zu erklären und zu beruhigen, daher können Kinder im Vorschulalter in örtlicher Betäubung behandelt werden.

Wenn eine Lokalanästhesie geplant ist, wird vorläufig ein Beruhigungsmittel verabreicht, und der Larynx wird mit der Laryncainlösung gespült, so dass eine weitere Injektion des Anästhetikums nicht schmerzhaft ist. Um ein gutes Maß an Analgesie zu erreichen, wird Lidocain oder Novocain verwendet, das direkt in die Amygdala injiziert wird. Der Vorteil dieser Anästhesie ist das Fehlen einer Periode des "Austritts" aus der Anästhesie und die toxische Wirkung von Arzneimitteln.

Bei einer Lokalanästhesie ist der Patient bewusst, sieht und hört alles, sodass Angst und Sorgen auch bei Erwachsenen nicht ungewöhnlich sind. Um den Stress zu minimieren, informiert der Arzt vor der Adenotomie den Patienten im Detail über die bevorstehende Operation und versucht, ihn so weit wie möglich zu beruhigen, insbesondere wenn diese ein Kind ist. Von Seiten der Eltern ist auch die psychologische Betreuung und Aufmerksamkeit von nicht geringer Bedeutung, die dazu beitragen wird, die Operation so ruhig wie möglich zu gestalten.

Bisher wurden neben der klassischen Adenotomie auch andere Methoden zur Entfernung der pharyngealen Tonsillen unter Verwendung physikalischer Faktoren entwickelt - Laser, Coblation, Radiowellengerinnung. Die Verwendung endoskopischer Techniken macht die Behandlung effektiver und sicherer.

Klassische Adenektomieoperation

Die klassische Adenotomie wird mit einem speziellen Werkzeug durchgeführt - dem Beckmann-Adenotom. Der Patient sitzt in der Regel, und das Adenotom wird in die Mundhöhle der Amygdala injiziert, um einen weichen Gaumen zu erhalten, der von einem Kehlkopfspiegel angehoben wird. Die Adenoiden müssen vollständig in den Adenotomring eingedrungen sein, danach werden sie mit einer einzigen schnellen Handbewegung des Chirurgen ausgeschnitten und durch den Mund herausgeführt. Die Blutung stoppt von alleine oder die Gefäße koagulieren. Bei starken Blutungen wird der Operationsbereich mit Blutstillungsmitteln behandelt.

Die Operation wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert einige Minuten. Kinder, denen ein Beruhigungsmittel verabreicht wird und die von Eltern und einem Arzt auf das Verfahren vorbereitet werden, tolerieren es gut, daher bevorzugen viele Experten eine Lokalanästhesie.

Nachdem die Mandeln entfernt wurden, wird das Kind mit einem der Eltern auf die Station geschickt, und wenn die postoperative Periode günstig ist, kann es noch am selben Tag nach Hause gehen.

Andere Nachteile sind die möglichen Schmerzen während der Manipulation sowie ein höheres Risiko für gefährliche Komplikationen - Eindringen von entnommenem Gewebe in den Atemtrakt, infektiöse Komplikationen (Lungenentzündung, Meningitis), Unterkieferverletzungen, Pathologie der Hörorgane. Sie können das psychologische Trauma, das einem Kind zugefügt werden kann, nicht ignorieren. Es wurde festgestellt, dass Kinder das Angstniveau verstärken und Neurosen entwickeln können. Daher ist sich die Mehrheit der Ärzte darin einig, dass eine Vollnarkose ratsam ist.

Endoskopische Adenotomie

Die endoskopische Entfernung von Adenoiden ist eine der modernsten und vielversprechendsten Methoden zur Behandlung von Pathologien. Die Verwendung der endoskopischen Technologie ermöglicht es Ihnen, den Pharynxbereich gründlich zu untersuchen und die Pharynx-Mandeln sicher und radikal zu entfernen.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Endoskop wird durch einen der Nasenkanäle eingeführt, der Chirurg untersucht die Wand des Pharynx, wonach das Adenotom, die Zange, der Mikrobebrider und der Laser zum Ausschneiden des Adenoidgewebes verwendet werden. Einige Spezialisten ergänzen die endoskopische Kontrolle durch visuelle Einführungen eines Larynxspiegels durch die Mundhöhle.

Durch die Endoskopie ist es möglich, das überwachsene lymphoide Gewebe möglichst vollständig zu entfernen. Im Falle eines Rückfalls ist es einfach unverzichtbar. Die endoskopische Entfernung von Adenoiden zeigt sich insbesondere dann, wenn das Wachstum nicht im Lumen des Pharynx, sondern über dessen Oberfläche erfolgt. Die Operation ist länger als bei der klassischen Adenotomie, aber auch genauer, da der Chirurg präzise handelt. Das ausgeschnittene Gewebe wird häufiger durch den Nasendurchgang vom Endoskop befreit, es ist jedoch auch durch die Mundhöhle möglich.

Eine Variante der endoskopischen Entfernung von Adenoiden ist die Rasierertechnik, wenn das Gewebe mit einem speziellen Gerät - dem Rasierer (Microdebrider) - ausgeschnitten wird. Diese Vorrichtung ist ein Mikroschneider mit einem rotierenden Kopf, der in einem hohlen Rohr angeordnet ist. Die Schneidklinge schneidet das hypertrophierte Gewebe ab, zerquetscht sie und dann wird die Amygdala in einen speziellen Behälter mit einem Aspirator gesaugt, wodurch die Gefahr des Eindringens in die Atemwege beseitigt wird.

Der Vorteil von Rasierapparaten ist die geringe Invasivität, dh gesundes Rachengewebe wird nicht geschädigt, das Blutungsrisiko ist minimal, es gibt keine Narben, während die endoskopische Kontrolle die vollständige Entfernung der Amygdala ermöglicht, wodurch ein Rückfall verhindert wird. Die Methode gilt als eine der modernsten und effektivsten.

Eine Einschränkung der Entfernung der Amygdala durch den Mikrodebrider kann bei einem jungen Kind zu enge Nasengänge sein, durch die keine Instrumente eingeführt werden können. Darüber hinaus kann sich nicht jedes Krankenhaus die notwendige teure Ausrüstung leisten, weshalb private Kliniken diese Methode häufig anbieten.

Video: Endoskopische Adenotomie

Die Nutzung von körperlicher Energie bei der Behandlung von Adenoiditis

Die gebräuchlichsten Methoden zur Entfernung der pharyngealen Tonsille durch physikalische Energie sind Laser, Radiowellen und Elektrokoagulation.

Bei der Laserentfernung von Adenoiden wird Gewebe Gewebe ausgesetzt, was zu einem lokalen Temperaturanstieg, Verdampfung von Wasser aus den Zellen (Verdampfung) und der Zerstörung von hypertropischem Wachstum führt. Die Methode ist nicht von Blutungen begleitet, das ist ihr Plus, aber es gibt erhebliche Nachteile:

  • Die Unfähigkeit, die Expositionstiefe zu kontrollieren, wodurch die Gefahr besteht, dass gesundes Gewebe beschädigt wird;
  • Die Operation ist lang;
  • Der Bedarf an geeigneten Geräten und hochqualifiziertem Personal.

Die Radiowellenbehandlung wird durch das Gerät Surgitron durchgeführt. Die Pharynx-Tonsillen werden durch eine Düse entfernt, die Radiowellen erzeugt, und gleichzeitig gerinnen die Gefäße. Der unbestrittene Vorteil der Methode ist die geringe Blutungswahrscheinlichkeit und der geringe Blutverlust während der Operation.

In einigen Kliniken werden auch Plasma-Koagulatoren und Cobalt-Systeme eingesetzt. Diese Methoden können die Schmerzen, die in der postoperativen Phase auftreten, erheblich reduzieren, und sie sind fast unblutig. Daher sind sie für Patienten mit Gerinnungsstörungen indiziert.

Kobalt ist eine Wirkung von "kaltem" Plasma, wenn Gewebe ohne Verbrennungen zerstört oder koaguliert werden. Vorteile - hohe Genauigkeit und Effizienz, Sicherheit, kurze Erholungszeit. Zu den Nachteilen gehören die hohen Kosten für die Ausrüstung und das Training der Chirurgen, der Rückfall der Adenoiditis und die Wahrscheinlichkeit von Narbenveränderungen im Gewebe des Pharynx.

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, um die pharyngealen Tonsillen loszuwerden, und die Wahl einer bestimmten ist keine leichte Aufgabe. Jeder Patient braucht einen individuellen Ansatz, der das Alter, die anatomischen Merkmale der Struktur von Pharynx und Nase, den psychoemotionalen Hintergrund und die damit einhergehende Pathologie berücksichtigt.

Postoperative Periode

In der Regel ist die postoperative Phase mild, Komplikationen können bei einer richtig ausgewählten Operationstechnik als selten angesehen werden. Am ersten Tag ist ein Temperaturanstieg möglich, der durch die üblichen antipyretischen Mittel - Paracetamol, Ibufen - verfälscht wird.

Einige Kinder klagen über Schmerzen im Hals und Atemnot, die durch Schwellungen der Schleimhäute und Traumata während der Operation verursacht werden. Diese Symptome erfordern keine spezifische Behandlung (außer Nasentropfen) und verschwinden innerhalb der ersten Tage.

Die ersten zwei Stunden, die der Patient nicht isst, und die nächsten 7-10 Tage halten an einer Diät fest, da die Ernährung eine bedeutende Rolle bei der Erholung des Nasopharynx-Gewebes spielt. Ein paar Tage nach der Operation empfahl er weiche, pürierte Speisen, Kartoffelpüree, Brei. Das Kind kann eine spezielle Babynahrung für Kleinkinder erhalten, die die Rachenschleimhaut nicht verletzt. Am Ende der ersten Woche wird das Menü erweitert. Sie können Pasta, Rührei, Aufläufe aus Fleisch und Fisch hinzufügen. Es ist wichtig, dass das Essen nicht fest, zu heiß oder zu kalt ist und aus großen Stücken besteht.

In der postoperativen Phase werden kohlensäurehaltige Getränke, konzentrierte Säfte oder Kompott, Cracker, harte Kekse, Gewürze, salzige und würzige Lebensmittel nicht empfohlen, die die lokale Durchblutung mit Blutungsrisiko erhöhen und die Rachenschleimhaut verletzen können.

Es gibt Empfehlungen für die Behandlung, die die Eltern bei der Behandlung von Kindern beachten sollten:

  1. Bad, Sauna und heißes Bad sind für die gesamte Erholungsphase (bis zu einem Monat) ausgeschlossen.
  2. Sport treiben - frühestens in einem Monat, während die übliche Aktivität auf dem üblichen Niveau gehalten wird;
  3. Es ist wünschenswert, den Patienten vor dem Kontakt mit potenziellen Trägern einer Atemwegsinfektion zu schützen. Das Kind wird etwa 2 Wochen lang nicht in den Garten oder in die Schule gebracht.

Eine medikamentöse Therapie in der postoperativen Phase ist nicht erforderlich, es werden nur Nasentropfen gezeigt, die die Gefäße verengen und eine lokale desinfizierende Wirkung (Protargol, Xylin) ausüben, jedoch immer unter ärztlicher Aufsicht.

Viele Eltern sehen sich mit der Tatsache konfrontiert, dass das Kind nach der Behandlung aus Gewohnheit durch den Mund atmet, weil nichts die Nasenatmung stört. Dieses Problem wird durch spezielle Atemübungen bekämpft.

Komplikationen sind Blutungen, eitrige Prozesse im Pharynx, akute Entzündungen im Ohr und das Wiederauftreten einer Adenoiditis. Ausreichende Anästhesie, endoskopische Kontrolle und Schutz mit Antibiotika können das Risiko von Komplikationen bei allen Operationsoptionen minimieren.

Die Bewertungen von Patienten oder Eltern von Babys, die sich einer operativen Behandlung der Adenoiditis unterzogen haben, sind überwiegend positiv, da bereits am ersten Tag nach der Operation eine deutliche Verbesserung der Nasenatmung beobachtet wird und die Erholung ziemlich schnell erfolgt.

Negative Eindrücke können nicht so sehr mit der Operation selbst in Verbindung gebracht werden als mit der Methode der Anästhesie. Nach einer Vollnarkose können Kinder unter Angstzuständen, Erbrechen, Schwindelgefühl und anderen unangenehmen Anzeichen eines "Entzugs" aus der Narkose leiden. Diese Symptome verschwinden jedoch am Abend des ersten postoperativen Tages, und das Kind erholt sich so schnell wie nach einer Lokalanästhesie.

Die meisten Patienten erhalten eine kostenlose Behandlung in öffentlichen Krankenhäusern, in denen es sowohl Spezialisten als auch Behandlungsgeräte gibt. Operationen auf kommerzieller Basis werden von vielen Privatkliniken angeboten, deren Auswahl nur von der Zahlungsfähigkeit des Patienten abhängt. Der Preis für die Behandlung hängt nicht nur von der Qualifikation des Chirurgen ab, sondern auch vom Komfort eines Klinikaufenthaltes.

Die Kosten der bezahlten Adenotomie variieren stark - im Durchschnitt von 15 bis 30 und bis zu 150 bis 200 Tausend Rubel in einzelnen Kliniken. Gleichzeitig sollten Eltern und erwachsene Patienten wissen, dass eine bezahlte Behandlung nicht immer die beste ist. Die Hauptbedingung für den Erfolg der Operation ist ein erfahrener Chirurg, der die beste Art der Operation auswählen wird.

Die richtig gewählte Operationsmethode ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und einen günstigen Verlauf der postoperativen Periode. Daher besteht die Hauptaufgabe des Patienten (oder seiner Eltern) darin, ihre Gesundheit einem kompetenten Arzt anzuvertrauen, der bei der Wahl einer teuren Operationsmethode keine persönlichen finanziellen Interessen verfolgt sicher für den Patienten.

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