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Mastoiditis: Ursachen, Anzeichen, Diagnose, Behandlung, Prävention

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Mastoiditis ist eine Pathologie bakteriellen Ursprungs, die den Verlauf der Otitis media kompliziert und durch lokale Schmerzen hinter der Ohrmuschel, Fieber und Hörverlust manifestiert.

Mastoid oder Mastoideus - Knochenbildung, an der Muskeln befestigt sind, die für Kurven und Biegungen des Kopfes bestimmt sind. Dieser Knochenvorsprung hat einen Hohlraum, der mit dem Mittelohr in Verbindung steht und durch eine dünne Knochenplatte vom Schädel getrennt ist. Der Trieb hat eine schwammige Struktur: Er besteht aus mit Luft gefüllten Hohlräumen und Brücken, die nach der Art der Wabe angeordnet sind. Bei Kindern wird es schließlich erst nach 6 Jahren gebildet.

Der Mastoidprozess unterscheidet sich in der Struktur:

  • Die pneumatische Struktur der Prozesszellen ist mit Luft gefüllt.
  • Diplomatische Struktur - Zellen enthalten Knochenmark,
  • Sklerotik - Mangel an Zellen.

Der pathologische Prozess entwickelt sich normalerweise in den Prozessen der pneumatischen Struktur.

Ätiologie

Mastoiditis-Pathogene sind bedingt pathogene und saprophytische Mikroorganismen, die im menschlichen Körper leben. Wenn sie nachteiligen inneren und äußeren Faktoren ausgesetzt werden, beginnen sie sich aktiv zu vermehren, die Anzahl der Bakterien steigt, was zur Entwicklung einer Pathologie führt. Dazu gehören:

  1. Pyogene Streptokokken,
  2. Goldener oder epidermaler Staphylokokkus
  3. Hämophiler Zauberstab,
  4. Pneumokokken,
  5. Moraksella,
  6. Pseudomonas aeruginosa,
  7. E. coli,
  8. Einige Enterobakterien.

Neben Bakterien können Viren, Pilze, intrazelluläre Mikroben, Mykoplasmen und Chlamydien Pathologie verursachen.

  • Otogen - aus der Paukenhöhle durch ein spezielles Loch. Mastoiditis ist die häufigste Komplikation bei Otitis media. Dies ist der Hauptinfektionsweg des Prozesses.
  • Hämatogen - die Einführung von Mikroben in den Blutkreislauf von Personen, die syphilitische, septische, Diphtherie-, Tuberkulose-Infektionen durchgemacht haben.
  • Traumatisch - als Folge von Verletzungen, Streiks, Verletzungen.
  • Lymphogen - Infektion des Prozesses durch die Lymphgefäße bei eitriger Lymphadenitis.

Faktoren, die eine Mastoiditis hervorrufen:

  1. Schwächung der Immunität;
  2. Endokrine Pathologie;
  3. Rheumatoide Arthritis;
  4. Chronische Erkrankungen von HNO-Organen - Sinusitis, Pharyngitis, Rhinitis, Laryngotracheitis;
  5. Zuvor verschobene Otitis
  6. Tuberkulose-Infektion.

Pathogenese

Stadien der Mastoiditis Entwicklung:

  • Exsudativ - Entzündung der Schleimhäute der Zellen, Periostitis - Entzündung des Periosts, Füllung der Zellen mit sero-eitrigem Exsudat.
  • Zerstörerisch - die Entwicklung von Osteomyelitis - Knochenentzündung, Zerstörung von Knochengewebe, Eiter- und Granulatbildung.
  • Das Stadium der eitrigen Fusion des Knochens wird begleitet von der Entwicklung eines Empyems, einer Nekrose der Knochenbrücken und der Fusion von Zellen untereinander.

Es gibt 5 pathologische Entwicklungsstadien des Entzündungsprozesses mit Mastoiditis:

  1. Schleimhauthyperämie,
  2. Die Bildung von Transsudat und Exsudat,
  3. Nekrotische Knochenschädigung durch Thrombose kleiner Gefäße,
  4. Hohlraumbildung
  5. Infektion umliegender Strukturen.

Klassifizierung

Eine unabhängige Pathologie, die sich infolge einer traumatischen Verletzung des Prozesses entwickelt, ist die primäre Mastoiditis.

Entzündung des Mastoidprozesses vor dem Hintergrund von Mittelohrerkrankungen, septischer Infektion oder Tuberkulose-Infektion - sekundäre Mastoiditis.

Die Mastoiditis wird je nach Infektionsmethode unterteilt in:

  • Otogen,
  • Hämatogen,
  • T ist rhythmisch,
  • Lymphogen

Entsprechend der Lokalisierung des pathologischen Prozesses wird die Mastoiditis isoliert:

  1. Linke Seite
  2. Rechtsseitig
  3. Bilaterale
  • Typisch mit charakteristischen klinischen Manifestationen
  • Atypisch, langsam und träge ohne die klassischen Symptome der Pathologie.

Symptomatologie

Die Symptome einer akuten Mastoiditis werden in allgemeine und lokale Symptome unterteilt.

Häufige klinische Anzeichen sind folgende:

  1. Fieber
  2. Vergiftungszeichen - Schwäche, Müdigkeit, Müdigkeit,
  3. Reduzierter Appetit
  4. Schlaflosigkeit
  5. Muskel- und Gelenkschmerzen
  6. Charakteristische Veränderung im Blutbild.

Lokale Zeichen der Pathologie:

  • Platzender und pochender Schmerz hinter dem Ohr, schlimmer in der Nacht,
  • Pastos und Schwellungen der Haut über dem betroffenen Bereich,
  • Glätte der Konturen des Prozesses
  • Entzündung des Trommelfells,
  • Die Ausgabe von Eiter durch das Loch,
  • Abnahme beim Gehör

Jedes Stadium der Krankheit entspricht einem bestimmten Symptomkomplex:

  1. Im ersten Stadium überwiegen bei Patienten das Schmerzsyndrom, das Fieber und das Auftreten von Schleimhautaustritt aus dem Ohr. Wenn die Mastoiditis nicht behandelt wird, wird der Ausfluss dicker und eitriger und der Schmerz und die Intoxikation nehmen zu.
  2. Im zweiten Stadium treten Anzeichen von Komplikationen der Pathologie auf.

Chronische Mastoiditis verkompliziert den Verlauf der akuten Form der Erkrankung und entwickelt sich auch bei Patienten, die sich einer operativen Behandlung der akuten Mastoiditis unterzogen haben. Die ersten Manifestationen können einige Jahre nach der Operation auftreten.

Die Krankheit dauert in der Regel mehr als drei Monate. Das hauptsächliche und manchmal einzige klinische Anzeichen einer chronischen Mastoiditis ist gelegentlich spärlicher Ausfluss aus dem Ohr mit einem bestimmten unangenehmen Geruch. Patienten haben das Hörvermögen durch die Art der Schallleitung verringert, die Kopfschmerzen werden konstant.

Mit der Verschlimmerung der Erkrankung treten Schmerzen im Ohr hinter dem Ohr auf, die auf den Hinterkopf, die oberen Zähne, den Bewegungsbereich, die Wangenknochen ausstrahlen. Dann treten andere Anzeichen einer akuten Entzündung auf. Tritt heftige Eiter mit einem charakteristischen Symptom des "Reservoirs" auf - die Menge an Eiter übersteigt das Volumen der Mittelohrhöhle.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Da der Mastoidprozess bei Säuglingen unterentwickelt ist, dringt Eiter mit Otitis media nur in die Höhle des Schläfenbeins ein - Antrum und führt zur Entwicklung einer eitrigen Antrumitis.

Otitis und Antrumitis werden bei Kindern mit geringer Körperresistenz, Frühgeburt und Wackeligkeit diagnostiziert.

Ein besonderes Merkmal der Pathologie bei Kindern ist die rasche Entwicklung des subperiostalen Abszesses, häufig ohne den Knochen zu zerstören.

Klinische Symptome der Mastoiditis bei Kindern:

  • Fieber
  • Weinen
  • Launenhaftigkeit
  • Rastloser Schlaf
  • Appetitlosigkeit
  • Symptome des Meningismus,
  • Reichlich eitriger Ausfluss.

Otoskopische Manifestationen: Auswölbung des Trommelfells, Farbveränderung, Schwellung, Auftreten eines pulsierenden Reflexes an der Perforationsstelle.

Komplikationen

Extracranielle Wirkungen von Mastoiditis sind:

  1. Phlebitis
  2. Thrombophlebitis,
  3. Neuritis und Gesichtslähmung,
  4. Entzündung des Innenohrs
  5. Suppurative Mediastinitis.

Intrakranielle Wirkungen der Mastoiditis:

  • Entzündung der Meningen
  • Abszesse,
  • Meningoenzephalitis
  • Petrosit - Entzündung der Pyramide,
  • Endophthalmitis und Panophthalmitis,
  • Cellulitis der Umlaufbahn
  • Zagotny Abszess,
  • Sepsis

Wenn der Eiter ausbricht, nimmt der Schmerz zu und eine Fistel erscheint im betroffenen Bereich.

Wenn Eiter ins Innenohr einbricht, entwickeln sich Labyrinthitis, Schwindel, Augennystagmus und instationärer Gang bei Patienten.

Das Eindringen von Eiter in die Schädelhöhle führt zur Entwicklung schwerer Zustände, die eine Notfallbehandlung erfordern - Abszess, Meningoenzephalitis, Sigma-Sinus-Thrombose.

Die Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf den Gesichtsnerv führt zu einer Entzündung und in einigen Fällen zu einer Lähmung. Klinisch manifestiert sich dies durch ein asymmetrisches, maskenähnliches Gesicht, das Augen- und Mundwinkel auf der betroffenen Seite senkt.

Diagnose

Die Diagnose einer Mastoiditis wird von einem HNO-Spezialisten nach einer Untersuchung gestellt, der den Patienten befragt und die Ergebnisse zusätzlicher Untersuchungsmethoden ermittelt.

  1. Der Arzt tastet den Mastoid-Prozess ab, führt Otoskopie, Mikroskopie und Audiometrie durch.
  2. Die Röntgenuntersuchung ist die Hauptdiagnosemethode, mit der das Ausmaß der Schädigung des Prozesses durch die Intensität der Pneumatisierung seiner Zellen bestimmt werden kann. Das exsudative Stadium ist radiographisch durch eine Abnahme der Pneumatisierung und durch das Verschleiern der Zellen und des Antrum gekennzeichnet. Im zerstörerischen Stadium enthüllen Röntgenbilder Aufklärungsbereiche aufgrund der mit Eiter gefüllten Hohlräume und der Zerstörung von Knochengewebe.
  3. Magnetresonanz- und Computertomographie können mit genaueren und zuverlässigeren Informationen erhalten werden.
  4. Komplettes Blutbild - Leukozytose und erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit.
  5. Mikrobiologische Untersuchung des Ohrausstoßes mit der Freisetzung, der vollständigen Identifizierung des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegen antibakterielle Wirkstoffe.

Behandlung

Die Behandlung der Mastoiditis wird in der HNO-Abteilung unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Das Ausmaß der therapeutischen Maßnahmen wird durch das Stadium der Pathologie und den Allgemeinzustand des Patienten bestimmt.

Die Patienten erhalten eine wirksame Antibiotika-Therapie mit einer Vielzahl antimikrobieller Wirkstoffe:

  • Fluorchinolone - "Digran", "Tsiprolet",
  • Halbsynthetische Penicilline - Ampicillin,
  • Makrolide - Azithromycin.

Für den lokalen Gebrauch verschreiben Sie Ohrentropfen mit antibakterieller und antiseptischer Komponente - "Anauran", "Cipromed".

Zusätzlich zur antibakteriellen Therapie werden sie mit NSAIDs behandelt, die sensibilisierende, entgiftende und immunkörpereigene Medikamente enthalten.

Bei geringfügigen Läsionen des Knochengewebes wird den Patienten eine Myringotomie, eine Punktion des Trommelfells, verordnet, um die Ausbeute des Inhalts zu verbessern und die bakterielle Zusammensetzung zu untersuchen.

In Abwesenheit des erwarteten Ergebnisses wird die Antibiotikatherapie auf eine chirurgische Behandlung übertragen, die im Verhalten der Trepanation des Anhangs - der Mastoidotomie oder der vollständigen Entfernung - der Mastoidektomie besteht.

Bei einer Mastoidotomie werden die Zellen und das Antrum des Schläfenbeins geöffnet, die Paukenhöhle abgelassen und die pathologisch veränderten Elemente entfernt. Bei der Mastoidektomie wird der Mastoidprozess zusammen mit Amboss, Malleus und Membranresten entfernt.

Aufrechterhaltung der postoperativen Periode:

  1. Lokale und systemische Verabreichung von Antibiotika
  2. Vitamintherapie,
  3. Lokales UV,
  4. Tägliche Wundversorgung

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen bei Mastoiditis sind:

  • Richtige, gesunde Ernährung,
  • Voller Schlaf
  • Moderate Übung
  • Rechtzeitige Diagnose und Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Mittelohrs,
  • Beseitigung von Herden chronischer Infektionen im Körper
  • Immunitätsstimulation,
  • Einen gesunden Lebensstil führen,
  • Prävention von Krankheiten, deren Komplikation Mastoiditis ist - Otitis, Tuberkulose, Diabetes, Rhinitis, Sinusitis.

Was ist eine Mastoiditis? Merkmale der Krankheit, ihrer Symptome und Behandlung.

Hinter dem Ohr unter der Haut befindet sich ein Knochen mit poröser Struktur. Wenn Eiter sich in diesem Bereich ausbreitet, tritt Mastoiditis auf. Merkmale, Symptome, Behandlung, Prognose der Erkrankung - das sind alle HNO-Studien. Es gibt wirksame therapeutische Methoden, aber im späten Stadium ist es besonders schwierig, die Krankheit zu bekämpfen.

Mastoiditis Entwicklung

Der Mastoid hat eine weniger dichte Struktur als andere Knochen, enthält eine große Anzahl von Luftsäcken und ähnelt daher einem Schwamm. Eiter in akuter Mittelohrentzündung kann sich in diese Hohlräume ausbreiten, und es kommt zu einer sekundären Mastoiditis. Selten beobachtete Primärerkrankung ohne vorherige eitrige Otitis.

Bei den Merkmalen der Mastoiditis beachten Sie folgende Probleme:

  • hohe Infektiosität der Infektion;
  • Entzündung im Mittelohr und seine irrationale Behandlung:
  • Schwächung des Körpers durch schwere Krankheiten;
  • Schwierigkeit des Abflusses von Eiter aus der Ohrhöhle.

Symptome bei Erwachsenen treten nach einer akuten Mittelohrentzündung etwa 3 Wochen nach Beginn der Otitis auf. Der Kopfschmerz eines pulsierenden Charakters ist spürbar, die Körpertemperatur steigt an. Verbundene Schmerzen im Ohrbereich, Schwerhörigkeit. Rötung und Schwellung der Haut hinter der Schale des betroffenen Ohres sind spürbar.

In den Mastoidzellen tritt ein Exsudat auf (exsudatives Stadium). Im nächsten Stadium erfolgt die Zerstörung des Knochengewebes, der entstandene Hohlraum wird mit Eiter gefüllt. Durch ein perforiertes Trommelfell und eine Fistel wird der Eiter draußen freigesetzt.

Die gefährlichste chronische Mastoiditis, wenn keine offensichtlichen Symptome einer Entzündung auftreten. Knochengewebe wird zerstört, eine Höhle mit Eiter wird gebildet. Bei einer rechtsseitigen oder linksseitigen Mastoiditis des Gehirns (Abszess) treten starke Kopfschmerzen auf, die im Augenbereich anschwellen.

Diese Form ist durch die Bildung einer Dichtung auf der Halsseite gekennzeichnet. Der Patient fühlt sich im Nacken- und Schulterbereich unwohl, neigt seinen Kopf zur betroffenen Seite, um den Zustand zu lindern. Mit dem Druck auf die Dichtung nimmt der Druck am Ohr zu.

Eine der gefährlichsten Formen der Krankheit. Eiter breitet sich durch einen Durchbruch an der Spitze des Mastoidfortsatzes auf die Region der Halsschlagader, der Gesichts- und 9–11-Hirnnerven aus. Entwickeln Sie Abszesse in der Wirbelsäule. Es ist schwierig für den Patienten, den Kopf wegen starker Schmerzen im Nacken zu drehen, es ist schwer zu schlucken.

Mastoiditis bei einem Kind

Nach der Geburt hat das Baby eine Höhle anstelle des mastoiden Teils des Schläfenbeins - Antrum. Bei akuter eitriger Otitis kann sich eine Entzündung auf diesen Bereich ausbreiten. Mastoiditis bei Kindern in den ersten Lebensmonaten eines Kindes - Otanthritis, bei Kleinkindern - Anthritis.

Symptome bei Kindern:

  1. Temperaturanstieg;
  2. Manifestationen der Mittelohrentzündung verschwinden nicht nach der Behandlung;
  3. Schwellung, Rötung, Schwellung hinter dem Ohr;
  4. Übelkeit und Erbrechen (optional);
  5. Schmerzen im Ohrbereich;
  6. Tinnitus;
  7. Hörverlust

Akute Mittelohrentzündung ist die häufigste Ursache für eine Antritis. Die Hauptsymptome sind die gleichen wie bei anderen Infektionskrankheiten des Ohrs. Die latente Form ist durch einen allmählichen Anstieg der Vergiftungszeichen gekennzeichnet. Das Kind wird unruhig, schläft nicht gut, wenn Schmerzen hinter dem Ohr auftreten, weint es und weigert sich zu essen. Das Fieber beginnt, Atemnot, Pulsieren.

Wenn die Eltern des kranken Kindes rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nahmen und die Ärzte richtig feststellten, wie sie behandelt werden sollten, verschwindet die Antritis ohne ernsthafte Komplikationen. Bei einem atypischen Verlauf und mangelnder medizinischer Versorgung bei Mastoiditis beginnt das Kind mit ausgedehnten Läsionen des Knochengewebes.

Diagnose

Der Arzt macht auf die Symptome des Entzündungsprozesses im Mittelohr aufmerksam, seine Ausbreitung auf den Mastoidprozess. Dem Patienten wird eine Röntgenaufnahme der Schläfenknochen verschrieben. Bei linksseitiger oder rechtsseitiger Mastoiditis können Sie so die Struktur des erkrankten und gesunden Ohres vergleichen. Auf der betroffenen Seite nehmen die Lufträume ab, die den Mastoidprozess auszeichnen.

Folgende Studien werden durchgeführt:

  • Ein Bluttest zur Bestimmung des Leukozytenpegels.
  • Magnetresonanztomographie von Ohr und Kopf.
  • Computertomographie der gleichen Abteilungen.
  • Röntgen des Schädels.

Die Diagnose von Krankheiten bei Kindern wird durch das Fehlen offensichtlicher Anzeichen von Gehörschäden kompliziert. In Zweifelsfällen verschreiben Sie Anthropuncture: Saugen Sie den Inhalt des Hohlraums des Mastoidprozesses mit einer Spritze mit einer dicken Nadel. Dieselbe Methode wird zur Injektion der Antibiotika-Lösung verwendet. Das Verfahren ist gefährlich, wenn Komplikationen auftreten.

Behandlung

Mastoiditis ist eine lebensbedrohliche Krankheit, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Je nach Entwicklungsstadium des Entzündungsprozesses wählen die Ärzte die Methode der Mastoiditis. In den frühen Stadien der konservativen Therapie. Der Patient im Krankenhaus verordnete antibakterielle Medikamente, Antihistaminika.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nimmt der Patient mehrere Tage lang Antibiotika in Form einer Suspension oder Tabletten. Beschleunigt die Genesungsphysiotherapie, wärmende Kompressen am Ohr.

Es ist notwendig, chronische Infektionen der Nase und des Nasopharynx zu bekämpfen. Solche Herde gibt es bei vielen Kindern und Erwachsenen. Wenn es keine positiven Ergebnisse einer antibakteriellen Behandlung gibt, wird eine Operation durchgeführt. Der betroffene Mastoidbereich wird entfernt.

  1. Hörverlust;
  2. Gesichtslähmung;
  3. Schwindel;
  4. Meningitis;
  5. Sepsis.

Nach der Operation ist eine offene Wundversorgung vorgesehen. Dem Patienten werden Antibiotika, Vitamine verschrieben. UV-Bestrahlung der Wunde. Die Wundheilung erfolgt innerhalb von 3 Wochen. Nach und nach wächst neues Knochengewebe. Andere Anzeichen für eine Heilung der Mastoiditis sind: Einstellung des Abflusses von Eiter aus dem Außenohr, Wiederherstellung des Gehörs.

Um Otitis media und Mastoiditis in jedem Alter zu vermeiden, sollten Sie die Hygiene der Ohren und der oberen Atemwege sorgfältig beachten. Es ist notwendig, die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern, vor Hypothermie geschützt zu werden, um das Immunsystem zu stärken. Ein wichtiger Faktor für die Erhaltung der Gesundheit von Säuglingen ist die Erhaltung des Stillens. Tempering-Verfahren helfen, Infektionen bei Kindern und Erwachsenen zu verhindern.

Mastoiditis: Merkmale, Symptome, Behandlung, Prognose

Mastoiditis ist eine Entzündung der Zellen des mastoiden Prozesses des Schläfenbeins und der Schleimhaut des Antrum (Hohlraums). Die Krankheit ist überwiegend sekundärer Natur und entwickelt sich, wenn sich die Infektion von anderen Teilen des Ohrs ausbreitet, obwohl es Fälle von primärer Mastoiditis aufgrund von Verletzungen oder anderen Schäden geben kann. Klassische antibakterielle Wirkstoffe dringen schlecht in die Zellstruktur des mastoiden Prozesses ein, von dem aus die Krankheit schwer zu behandeln ist. Die Krankheit ist besonders gefährlich für Säuglinge mit verminderter Infektionsresistenz. Früher wurde die eitrige Form der Mastoiditis in dieser Kategorie von Babys häufig zur Todesursache. Ist die Diagnose einer rechten oder linken Mastoiditis ein Satz? Weit davon entfernt, aber die rechtzeitige Behandlung begann.

Hauptgründe

In den meisten Fällen entwickelt sich die Mastoiditis als Komplikation der Mittelohrentzündung. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren dringt die Infektion aus dem Ohrraum in den Mastoid-Prozess ein und löst den Beginn des Entzündungsprozesses aus. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund für die Entstehung der Krankheit. Zu den wichtigsten provozierenden Faktoren gehören:

  • Abnahme der Immunaktivität des Körpers aufgrund einer kürzlich durchgeführten Krankheit oder Operation;
  • vorzeitiger Zugang zu einem Arzt oder Fehlen einer durchdachten Behandlung für Mittelohrentzündung (späte Punktion des Trommelfells und Drainage der Paukenhöhle, zu geringer Lochdurchmesser oder vorzeitiger Verschluss des Trommelfells, was den Abfluss von eitrigem Inhalt verletzt);
  • Penetration der Infektion zusammen mit dem Blutkreislauf bei Syphilis, Sepsis oder Tuberkulose (Fälle von Penetration durch hämatogene Infektion sind recht selten);
  • Trauma des Mastoidprozesses und des Eindringens von Blut in den Hohlraum infolge eines Schlags, Beschädigung der Schädelschachtel, Verletzung mit einer Schusswaffe;
  • chronische nasopharyngeale Erkrankungen;
  • Häufige chronische Krankheiten, die die Abwehrkräfte des Körpers schwächen (Hepatitis, Bronchitis, Diabetes, Pyelonephritis, rheumatoide Arthritis und andere).

Am häufigsten ist die akute Mastoiditis vor dem Hintergrund bereits bestehender chronischer Erkrankungen. In diesem Fall ist die Erkrankung durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet als bei der Entwicklung einer primären Entzündung.

Einstufung und Charakterisierung

Wenn eine Entzündung des Mastoidprozesses hinter dem Ohr auftritt, ist es wichtig, die Krankheit richtig zu qualifizieren und die Ursache ihres Auftretens zu bestimmen. Die weiteren Behandlungstaktiken hängen von diesem Faktor ab.

So werden nach der Art des Auftretens der Entzündung unterschieden:

  • primäre Mastoiditis - das Eindringen des Infektionserregers direkt in die Höhle des Mastoidprozesses;
  • Die sekundäre Mastoiditis ist eine Komplikation einer bestehenden chronischen Erkrankung.

Von der Natur der Krankheit:

  • typische Mastoiditis - es gibt alle klassischen Anzeichen des Entzündungsprozesses;
  • Atypische - träge Krankheit, die keine ausgeprägten Manifestationen aufweist.

Nach dem Fließmuster kann die Mastoiditis sein:

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses gibt es:

  • beidseitige Mastoiditis - die Niederlage des mastoiden Prozesses auf beiden Seiten (die gefährlichste Form der Krankheit, die meistens zur Entwicklung von Komplikationen führt);
  • richtig;
  • linksseitig.

Akute Mastoiditis

Die Entwicklung einer akuten Mastoiditis wird meistens durch eine Staphylokokkeninfektion und einen Pyocyansstock ausgelöst. In Anbetracht der eitrig-destruktiven Natur der Krankheit ist die Verzögerung bei der Verschreibung der Behandlung nicht akzeptabel. Therapie der akuten Mastoiditis - massive Dosen antibakterieller und antimikrobieller Medikamente. Zur Linderung von Entzündungen können im Mastoid-Prozess auch kalte Kompressen verwendet werden. Mit der Unwirksamkeit der Therapie für 3-5 Wochen wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Der Betrieb mit Mastoiditis hilft nicht immer, die erwartete Wirkung zu erzielen. Um einen Rückfall nach einer chirurgischen Behandlung zu verhindern, wird der Patient daher in Verbindung mit UV-Strahlung weiterhin einer Antibiotika-Therapie unterzogen.

Chronische Mastoiditis

Wir sprechen über die chronische Form der Krankheit, wenn die Entzündung drei Monate nach der Infektion nicht gestoppt werden konnte. Der Grund für seine Entwicklung kann auch als Operation von schlechter Qualität dienen, bei der nicht alle betroffenen Bereiche entfernt wurden.

Chronische Mastoiditis manifestiert sich durch pulsierende Schmerzen im Ohr auf der Seite des betroffenen Bereichs, die sich auf die Augenhöhle und den Oberkiefer auswirken können. Gleichzeitig wird ein Hörverlust festgestellt, auf der betroffenen Seite werden eitrige Entladungen vom Ohr beobachtet, die Weichteile hinter der Ohrmuschel sind ödematös und hyperämisch.

Die medikamentöse Therapie im chronischen Verlauf der Erkrankung basiert auf dem Einsatz von Antibiotika und antimikrobiellen Mitteln. Antiallergische, adsorbierende, hepatoprotektive und immunstimulierende Präparate werden als Begleittherapie verschrieben. Bei geringer Wirksamkeit der gezeigten Aktivitäten wird ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Atypische Mastoiditis

Die atypische Form der Erkrankung ist durch einen schlaffen Verlauf des Entzündungsprozesses ohne äußere Manifestationen gekennzeichnet. Man kann die Krankheit nur aufgrund allgemeiner Beschwerden wie Unwohlsein, Appetitlosigkeit und geringfügiger Hyperthermie vermuten. Dieselbe Diagnose wird nur durch die Ergebnisse einer umfassenden Diagnose gestellt.

Die Behandlung atypischer Formen der Mastoiditis erfolgt nach dem klassischen Schema: Antibiotika, entzündungshemmende Mittel und Immunstimulanzien. Meistens ist es möglich, Entzündungen nur mit Hilfe von Medikamenten zu stoppen, und die meisten Patienten müssen nicht operiert werden.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer Mastoiditis hängen von der Form der Erkrankung und ihrer Schwere ab. Das klinische Bild der Entzündung ist oft zu einem frühen Zeitpunkt verschwommen und maskiert sich als Mittelohrentzündung. Beide Entzündungen treten gleichzeitig auf, daher kann selbst ein qualifizierter Fachmann nicht immer frühzeitig eine Infektion des Mastoidprozesses erkennen. Während des Fortschreitens äußert sich die Mastoiditis bei Erwachsenen mit den folgenden Symptomen:

  • Hyperthermie (Fieber);
  • Ohrenschmerzen, Fremdgeräusche;
  • Schwellung der Gewebe hinter dem Ohr, ihre Rötung;
  • Hautfalte hinter dem Ohr ist geglättet, die Haut an dieser Stelle ist gedehnt;
  • das Ohr aus der Läsion des Mastoidfortsatzes wölbt sich;
  • Kopfschmerzen, die auf die Schläfe und den Oberkiefer ausstrahlen;
  • eitriger Ausfluss aus dem Ohr mit einem scharfen unangenehmen Geruch;
  • reduzierte Hörschärfe;
  • Appetitlosigkeit und dadurch Gewichtsabnahme.

Beim Eindringen von eitrigem Inhalt in das subkutane Gewebe bildet sich ein subperiostaler Abszess mit starken Schmerzen im Bereich hinter der Ohrmuschel. Ein weiteres Abschmelzen der Weichteile des Kopfes führt zum Durchbruch des Eiters und zur Bildung einer äußeren Fistelöffnung.

Der Zweck der Behandlung im Anfangsstadium der Krankheit ermöglicht es Ihnen, die Symptome schnell zu stoppen. Gleichzeitig kann sich der Allgemeinzustand des Patienten innerhalb der ersten zwei oder drei Tage nach Beginn der Medikation vollständig normalisieren.

Wenn die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden, Fehler in der Medikamenteneinnahme, Abweichungen von den vorgeschriebenen Dosierungen oder vorzeitiger Abbruch der Behandlung, können die Symptome einer Mastoiditis zunehmen. In diesem Fall sind die Schmerzen im Ohrbereich ständig vorhanden und nehmen mit dem Druck auf den betroffenen Bereich stark zu.

Merkmale des Verlaufs der Mastoiditis bei kleinen Kindern

Der Mastoidprozess bei Säuglingen ist unterentwickelt. Daher können eitrige Inhalte aus der Mittelohrhöhle mit Otitis ausschließlich in das Antrum (Höhle des Schläfenbeins) eindringen. Eine ähnliche Komplikation der Otitis wird am häufigsten bei Frühgeborenen sowie bei immungeschwächten Kindern festgestellt, die Infektionen nicht aktiv widerstehen können.

In der Beschreibung der "Kindermastoiditis" treten meistens Beschwerden über Fieber, Launenhaftigkeit des Babys, ständiges Weinen, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit auf. Eltern können die Suppuration von der Seite des Patientenohrs aus beobachten. Die Otoskopie bestätigt die Schwellung und Ausbuchtung des Trommelfells, die Veränderung der Farbe und das Auftreten einer Pulsation an der Perforationsstelle.

Diagnose

Typischerweise ist die Diagnose der Krankheit nicht schwierig. Dies ist eine ausgeprägte Entzündung des Gewebes hinter dem Ohr und Schmerzen während der Palpation im Ohrbereich und Beschwerden über Hörverlust. Zweifel können nur bei einer sich langsam bewegenden Entzündung auftreten, die für eine atypische Form der Mastoiditis charakteristisch ist. Bei der Erfassung der Anamnese müssen zusätzlich zu den Patientenbeschwerden auch die Ergebnisse der Otoskopie und der radiographischen Daten berücksichtigt werden.

Mit der Otoskopie können Veränderungen am Trommelfell festgestellt werden. Während der Inspektion gibt es reichlich Eiter, was auf seine Perforation hindeutet. Um den Grad des Hörverlusts zu beurteilen, wird Audiometrie verwendet.

Das Mastoid hat eine zelluläre Struktur. Bei der Mastoiditis auf dem radiologischen Bild werden diese Zellen verschleiert, und stattdessen werden ein oder zwei Hohlräume bestimmt. Ein genaueres Bild kann aus den Ergebnissen der Computertomographie erhalten werden.

Wenn Sie die Entstehung von Komplikationen vermuten, finden gemeinsame Konsultationen mit einem Neurochirurgen und einem Augenarzt statt. In diesem Fall sind Magnetresonanz und Computertomographie des Gehirns zwingend erforderlich.

Behandlung

Grundlage der Behandlung der Mastoiditis ist die antibakterielle Therapie. Beim Erkennen von Eiter im Ohrraum wird zunächst die Ableitung untersucht, bei der die Art des Erregers bestimmt und der Grad seiner Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotikaklassen bestimmt wird.

Bei der Behandlung von Mastoiditis haben sich Antibiotika der Cephalosporinklasse gut bewährt, beispielsweise Cefotaxim oder Maxicef. Dies ist die neueste Generation von Medikamenten mit einem breiten Wirkungsspektrum gegen eine Vielzahl pathogener Mikroorganismen. Beta-Lactam-Antibiotika sind resistent gegen bakterielle Enzyme, die die Molekülstruktur des Arzneimittels zerstören. Daher die höhere therapeutische Wirkung, die mit ihrer Anwendung erzielt wird.

Die Dauer des Behandlungsverlaufs, die Dosierung und das Verabreichungsschema des Antibiotikums werden individuell unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, des gesamten klinischen Bildes und der Schwere der Erkrankung ausgewählt. Um die negativen Auswirkungen antibakterieller Mittel auf den Gastrointestinaltrakt zu minimieren, wird zusätzlich empfohlen, Arzneimittel zu nehmen, um die Darmflora zu normalisieren.

Die konservative Behandlung wird nur in einem Krankenhaus unter ständiger ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Um die Wirkstoffkonzentration der Antibiotika in den Strukturen des Mastoidprozesses zu erhöhen, werden alle Arzneimittel ausschließlich intravenös verabreicht.

Als begleitende Behandlung werden dem Patienten Antihistaminika und Immunstimulanzien verschrieben. Bei Fehlen einer positiven Dynamik am Tag nach Beginn der therapeutischen Maßnahmen wird die Entscheidung über eine Notfalloperation getroffen. Während der Operation wird das Gewebe im entzündeten Bereich geöffnet und anschließend die Kavität gereinigt und entleert. Nach der chirurgischen Behandlung wird die antibakterielle und entzündungshemmende Therapie fortgesetzt. Die Dauer des kompletten Rehabilitationskurses beträgt ca. 3-4 Wochen.

Folgen

Nur bei frühzeitiger Suche nach qualifizierter Hilfe kann von einer günstigen Prognose der Mastoiditis gesprochen werden. Wir haben bereits gesagt, dass Antibiotika nicht gut in die Strukturen des Mastoidprozesses eindringen. Daher ist es sehr schwierig, die Krankheit zu behandeln. Und selbst bei erfolgreicher Linderung von Entzündungen ist das Rezidivrisiko nicht ausgeschlossen.

Dies ist jedoch nicht die Hauptgefahr einer Mastoiditis. Der Ort der Infektionsquelle ist so, dass sich eitriger Inhalt leicht über den Mastoidprozess hinaus ausbreiten kann und die wichtigsten Organe und Strukturen beeinflussen kann. Mögliche Komplikationen:

  • Labyrinthitis - Entzündung des Labyrinths des Innenohrs, die zu Hörverlust und häufigem Schwindel führt;
  • Tinnitus und progressiver Hörverlust;
  • Niederlage des Gesichtsnervs bis zur vollständigen Lähmung, Verzerrung des Erscheinungsbildes des Patienten und Einschränkung der Funktionalität der Gesichtsmuskeln;
  • verschiedene Abszesse der Weichteile von Kopf, Gesicht und Hals;
  • Meningitis - Entzündung des Gehirns;
  • Gehirnabszess.

Ein vermuteter Durchbruch Eiter kann eine starke Verschlechterung der Gesundheit sein. Diese Zustände sind gekennzeichnet durch Fieber, Übelkeit und Erbrechen, erhöhte Schmerzen an der Entzündungsstelle. Die Behandlung von Komplikationen nach Mastoiditis wird in der neurochirurgischen Abteilung durchgeführt.

Prävention

Einfache Regeln können helfen, die Entwicklung einer Mastoiditis zu verhindern:

  1. Stärkung der Immunität Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, ausgewogene Ernährung, gesunder Schlaf und moderate Bewegung - all dies stimuliert das Immunsystem und erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen.
  2. Beseitigen Sie alle Herde chronischer Infektionen. Holen Sie sich eine Erkältung, heilen Sie Ihre Zähne und wählen Sie schließlich ein Allergie-Behandlungsschema. All dies verringert das Risiko, entzündliche Prozesse zu entwickeln, auch im Mastoid-Prozess.
  3. Mastoiditis ist eine sekundäre Infektion. Achten Sie deshalb auf die Vorbeugung von Krankheiten, bei denen es sich um eine Komplikation handelt (Sinusitis oder Otitis media).
  4. Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern sich an einen Spezialisten wenden. Wenn Sie sich weigern, zu diagnostizieren und zweifelhafte Methoden der traditionellen Medizin (alle Arten von Aufwärmen und warmen Kompressen) anzuwenden, riskieren Sie, sich selbst zu verletzen.

Mastoiditis ist eine fortschreitende Entzündung, die aufgrund ihrer Komplikationen gefährlich ist. Nur eine gründliche Diagnose und ein gut durchdachtes Behandlungsschema mit wirksamen Medikamenten können den Entzündungsprozess ohne Folgen stoppen.

Mastoiditis

Mastoiditis ist eine entzündliche Läsion des mastoiden Prozesses des Schläfenbeins infektiösen Ursprungs. Meist kompliziert die Mastoiditis den Verlauf der akuten Mittelohrentzündung. Klinische Manifestationen der Mastoiditis umfassen einen Anstieg der Körpertemperatur, Intoxikationen, Schmerzen und Pulsationen im Mastoidprozess, Schwellungen und Hyperämie der Ohrregion, Ohrenschmerzen und Hörverlust. Die objektive Untersuchung auf Mastoiditis besteht in der Untersuchung und Palpation der Ohrregion, Otoskopie, Audiometrie, Radiographie und CT des Schädels sowie bakteriologischem Impfprozess des Ausflusses aus dem Ohr. Die Behandlung der Mastoiditis kann medizinisch und chirurgisch sein. Es basiert auf der Antibiotika-Behandlung und der Hygiene von eitrigen Herden in der Paukenhöhle und dem Mastoid-Prozess.

Mastoiditis

Der Mastoidprozess ist ein Vorsprung des Schläfenbeins des Schädels, der sich hinter der Ohrmuschel befindet. Die innere Struktur des Anhangs besteht aus miteinander verbundenen Zellen, die durch dünne Knochensepten getrennt sind. Bei verschiedenen Personen kann der Mastoidprozess eine andere Struktur haben. In einigen Fällen werden große Zellen mit Luft gefüllt (pneumatische Struktur), in anderen Fällen sind die Zellen klein und mit Knochenmark gefüllt (diplomatische Struktur), in der dritten - gibt es praktisch keine Zellen (sklerotische Struktur). Der Verlauf der Mastoiditis hängt von der Art der Struktur des Mastoidprozesses ab. Am anfälligsten für Mastoiditis des Gesichts mit einer pneumatischen Struktur des Mastoidprozesses.

Die Innenwände des Mastoidprozesses trennen ihn von der hinteren und mittleren Schädelgrube, und eine spezielle Öffnung verbindet ihn mit der Paukenhöhle. Die meisten Fälle von Mastoiditis treten als Folge des Übergangs der Infektion von der Paukenhöhle zum Mastoidprozess auf, der bei akuter Mittelohrentzündung, in einigen Fällen bei chronisch eitriger Mittelohrentzündung, beobachtet wird.

Ursachen der Mastoiditis

Die häufigste sekundäre Mastoiditis tritt aufgrund der otogenen Ausbreitung der Infektion aus der Mittelohrhöhle des Mittelohrs auf. Sie kann durch einen Stock von Influenza, Pneumokokken, Streptokokken, Staphylokokken usw. hervorgerufen werden. Der Übergang der Infektion aus der Mittelohrhöhle wird durch die Drainage während der späten Perforation des Trommelfells, eine zu kleine Öffnung im Trommelfell oder durch das Schließen des Granulationsgewebes beeinträchtigt.

In seltenen Fällen kommt es zu einer Mastoiditis, die sich als Folge einer hämatogenen Infektion des Mastoidprozesses bei Sepsis, sekundärer Syphilis und Tuberkulose entwickelt hat. Primäre Mastoiditis tritt bei traumatischen Verletzungen der Mastoidzellen aufgrund eines Schlages, einer Schussverletzung und einer traumatischen Hirnverletzung auf. Ein günstiges Umfeld für die Entwicklung pathogener Mikroorganismen in solchen Fällen ist Blut, das infolge einer Verletzung in die Zellen des Prozesses eingeflossen ist.

Die Entstehung der Mastoiditis trägt zu einer erhöhten Virulenz pathogener Mikroorganismen, einem geschwächten Zustand der allgemeinen und lokalen Immunität bei chronischen Krankheiten (Diabetes, Tuberkulose, Bronchitis, Hepatitis, Pyelonephritis, rheumatoider Arthritis usw.) und der Pathologie des Nasopharynx (chronische Rhinitis, Pharyngitis, Pharyngitis, Larnatha-larnadarnaratharoon) bei Veränderungen in den Ohrstrukturen aufgrund vorangegangener Erkrankungen (Ohrenverletzungen, Aerootitis, Otitis externa, klebende Otitis media).

Pathogenese der Mastoiditis

Der Beginn der Mastoiditis ist gekennzeichnet durch entzündliche Veränderungen in der Schleimhaut der Mastoidzellen mit der Entwicklung einer Periostitis und einer Ansammlung von Flüssigkeit in den Hohlräumen der Zellen. Aufgrund der starken Exsudation wird dieses Stadium der Mastoiditis als exsudativ bezeichnet. Entzündliche Schwellung der Schleimhaut führt zum Verschluss der Löcher, die die Zellen miteinander verbinden, sowie der Löcher, die den Mastoidprozess mit der Paukenhöhle verbinden. Infolge von Beatmungsproblemen in den Mastoidzellen fällt der Luftdruck in ihnen ab. Entsprechend dem Druckgradienten beginnt ein Transsudat aus den erweiterten Blutgefäßen in die Zellen zu fließen. Die Zellen werden mit serösen und dann sero-eitrigen Exsudaten gefüllt. Die Dauer des ersten Stadiums der Mastoiditis beträgt bei Erwachsenen 7-10 Tage, bei Kindern häufiger 4-6 Tage. Am Ende, im exsudativen Stadium der Mastoiditis, hat jede Zelle die Form eines Empyems - eine mit Eiter gefüllte Höhle.

Als nächstes geht die Mastoiditis in die zweite Stufe über - proliferativ-alternativ, in der sich eine eitrige Entzündung an den knöchernen Wänden und Partitionen des Mastoidprozesses mit der Entwicklung einer Osteomyelitis ausbreitet - ein eitriges Schmelzen des Knochens. Gleichzeitig wird Granulationsgewebe gebildet. Nach und nach werden die Trennwände zwischen den Zellen zerstört und ein großer Hohlraum gebildet, der mit Eiter und Granulationen gefüllt ist. Als Folge einer Mastoiditis tritt somit ein Empyem des Mastoidprozesses auf. Der Durchbruch des Eiters durch die zerstörte Mastoidwand führt zur Ausbreitung einer eitrigen Entzündung auf benachbarte Strukturen und zur Entwicklung von Komplikationen der Mastoiditis.

Mastoiditis-Klassifizierung

In Abhängigkeit von der Ursache des Auftretens in der Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde wird zwischen primären und sekundären unterschieden. otogene, hämatogene und traumatische Mastoiditis. Im Stadium des Entzündungsprozesses wird die Mastoiditis als exsudativ und wahr (proliferativ-alternativ) eingestuft.

Ordnen Sie eine typische und atypische klinische Form der Mastoiditis zu. Die atypische (latente) Form der Mastoiditis zeichnet sich durch einen langsamen und langsamen Verlauf ohne ausgeprägte Symptome aus, die für die Mastoiditis charakteristisch sind. Getrennt wird eine Gruppe von apikalen Mastoiditis unterschieden, zu der die Bezold-Mastoiditis, die Orleans-Mastoiditis und die Moure-Mastoiditis gehören.

Symptome einer Mastoiditis

Mastoiditis kann gleichzeitig mit dem Auftreten einer eitrigen Mittelohrentzündung auftreten. Meistens entwickelt es sich jedoch am Tag 7-14 vom Beginn der Otitis. Bei Kindern des ersten Lebensjahres äußert sich die Mastoiditis aufgrund der besonderen Struktur des Mastoidprozesses in Form einer Otoanthritis. Bei Erwachsenen zeigt die Mastoiditis eine deutliche Verschlechterung des Allgemeinzustandes mit einem Temperaturanstieg der fiebrigen Stellen, Vergiftungen, Kopfschmerzen und Schlafstörungen. Patienten mit Mastoiditis klagen über Lärm und Schmerzen im Ohr, Hörstörungen, starke Schmerzen hinter dem Ohr und ein Pulsationsgefühl im Mastoidprozess. Der Schmerz strahlt entlang der Äste des Trigeminus in die Temporal- und Parietalregion, die Umlaufbahn und den Oberkiefer. Weniger häufig, bei Mastoiditis, werden Schmerzen in der gesamten Kopfhälfte beobachtet.

Diese Symptome der Mastoiditis werden normalerweise von starkem Schwitzen aus dem äußeren Gehörgang begleitet. Darüber hinaus ist die Eitermenge deutlich größer als das Volumen der Paukenhöhle, was die Ausbreitung des eitrigen Prozesses über das Mittelohr hinaus anzeigt. Auf der anderen Seite kann eine Entzündung mit Mastoiditis nicht beobachtet werden oder ist unbedeutend. Dies geschieht, während die Unversehrtheit des Trommelfells erhalten bleibt, das perforierte Loch darin verschlossen wird und der Abfluss des Eiters vom Mastoidprozess zum Mittelohr beeinträchtigt wird.

Bei Mastoiditis treten objektiv Rötungen und Schwellungen der Ohrregion, Glattheit der hinter dem Ohr befindlichen Hautfalte und eine Wölbung der Ohrmuschel auf. Mit dem Durchbruch von Eiter in das subkutane Fettgewebe bildet sich ein subperiostaler Abszess, begleitet von starken Schmerzen beim Untersuchen des Ohrbereichs und dem Symptom der Fluktuation. Aus dem Bereich des mastoiden Prozesses kann Eiter durch Dissektion der Weichteile des Kopfes in die okzipitalen, parietalen, temporalen Regionen ausgebreitet werden. Die durch Entzündungen hervorgerufene Thrombose von Gefäßen, die den kortikalen Knochen des Mastoidfortsatzes mit Blut versorgen, führt zu einer Nekrose des Periostes mit Eiterdurchbruch an der Oberfläche der Kopfhaut und Bildung einer äußeren Fistel.

Komplikationen bei Mastoiditis

Die Ausbreitung einer eitrigen Entzündung im Mastoidprozess selbst tritt in den am stärksten pneumatisierten Zellen auf, was zu einer Vielzahl von Komplikationen der Mastoiditis und ihrer Abhängigkeit von der Struktur des Mastoidprozesses führt. Eine Entzündung der Perisinus-Zellgruppe führt zur Niederlage des Sinus sigmoideus mit der Entwicklung von Venenentzündung und Thrombophlebitis. Die eitrige Zerstörung der peripheren Zellen wird von einer Neuritis des Gesichtsnervs begleitet, und Perilabirint-Zellen werden von einer eitrigen Labyrinthitis begleitet. Die apikale Mastoiditis wird durch den Fluss des Eiters in die interbasialen Bereiche des Halses kompliziert, wodurch pyogene Mikroorganismen in das Mediastinum eindringen und das Auftreten einer eitrigen Mediastinitis verursachen können.

Die Ausbreitung des Prozesses in die Schädelhöhle führt zum Auftreten intrakranialer Komplikationen der Mastoiditis (Meningitis, Gehirnabszess, Enzephalitis). Die Niederlage der Pyramide des Schläfenbeins verursacht die Entwicklung von Petrosit. Der Übergang einer eitrigen Entzündung in den Jochgang ist gefährlich, da die Infektion weiter in den Augapfel driftet und Endophthalmitis, Panophthalmitis und Phlegmon des Orbits auftreten. Bei Kindern, insbesondere bei jüngeren Kindern, kann die Mastoiditis durch die Bildung eines Rachenabszesses erschwert werden. Außerdem kann die Mastoiditis mit der Entwicklung einer Sepsis eine hämatogene Ausbreitung der Infektion auslösen.

Diagnose der Mastoiditis

Die Diagnose einer Mastoiditis bereitet dem HNO-Arzt in der Regel keine Schwierigkeiten. Schwierigkeiten treten bei atypischer atypischer Mastoiditis auf. Die Diagnose der Mastoiditis beruht auf den charakteristischen Beschwerden des Patienten, anamnestischen Informationen über Traumata oder Entzündungen des Mittelohrs, Untersuchungs- und Palpationsdaten des Ohrbereichs, den Ergebnissen der Otoskopie, Mikroskopie, Audiometrie, Bakposeva-Entladung aus dem Ohr, Computertomographie und Röntgen.

Die Otoskopie mit Mastoiditis zeigt entzündliche Veränderungen, die typisch für Otitis media auf der Seite des Trommelfells sind, und wenn Löcher vorhanden sind, wird reichlich Geschwüre bemerkt. Pathognomonisches otoskopisches Zeichen der Mastoiditis ist der Überhang der hinteren oberen Wand des Gehörgangs. Die Audiometrie und das Studium des Hörens mit einer Stimmgabel ermöglichen es, den Grad des Hörverlusts bei einem Patienten mit Mastoiditis festzustellen.

Die Ziel-Radiographie des Schädels (Radiographie des Schläfenbeins) im exsudativen Stadium der Mastoiditis zeigt verschleierte Zellen als Folge einer Entzündung und undeutlich unterscheidbaren Trennwänden zwischen ihnen. Das Röntgenbild des proliferativ-alternativen Stadiums der Mastoiditis ist durch das Fehlen der zellulären Struktur des Mastoidprozesses gekennzeichnet, statt dessen werden eine oder mehrere große Hohlräume bestimmt. Die beste Visualisierung wird bei der CT des Schädels im Schläfenbein erzielt.

Mastoiditis Behandlung

Therapeutische Taktiken für Mastoiditis hängen von ihrer Ätiologie, dem Stadium des Entzündungsprozesses und dem Auftreten von Komplikationen ab. Die medikamentöse Therapie der Mastoiditis wird durch Breitbandantibiotika (Cefaclor, Ceftibuten, Cefixim, Cefuroxim, Cefotaxim, Ceftriaxon, Amoxicillin, Ciprofloxacin usw.) durchgeführt. Darüber hinaus werden Antihistaminika, entzündungshemmende, entgiftende und immunokorrigierende Medikamente eingesetzt. Behandlung von Komplikationen durchführen.

Im Falle der otogenen Natur der Mastoiditis wird gemäß den Indikationen eine desinfizierende Operation am Mittelohr gezeigt - eine gewöhnliche Kavitätenoperation. Das Fehlen des Trommelfells, um eine ausreichende Drainage des Lochs sicherzustellen, ist ein Hinweis auf eine Parazentese. Durch das Loch des Trommelfells wird das Mittelohr mit Medikamenten gewaschen. Mastoiditis im exsudativen Stadium kann auf konservative Weise geheilt werden. Das proliferationsverändernde Mastoiditis-Stadium erfordert ein chirurgisches Öffnen des Mastoidprozesses (Mastoidotomie), um Eiter und postoperative Drainage zu beseitigen.

Mastoiditis-Prävention

Die Vorbeugung der otogenen Mastoiditis wird auf die rechtzeitige Diagnose entzündlicher Läsionen des Mittelohrs, eine angemessene Behandlung der Mittelohrentzündung, das rechtzeitige Halten einer Trommelfellparazentese und sanitäre Operationen reduziert. Die korrekte Therapie von Erkrankungen des Nasopharynx und die schnelle Beseitigung infektiöser Herde tragen ebenfalls zur Vorbeugung von Mastoiditis bei. Darüber hinaus ist es wichtig, die Effizienz der Immunmechanismen des Körpers zu steigern, was durch Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, einer richtigen Ernährung und gegebenenfalls einer immunokorrektiven Therapie erreicht wird.

Was ist Mastoiditis: chronische und akute Form

Die Mastoiditis ist eine entzündliche Erkrankung des Ohres, die sich in Veränderungen des Mastoidprozesses der Schläfenregion äußert. Es befindet sich hinter dem Ohr und wird von den Fingern als kleine Erhebung empfunden. Die Krankheit stellt eine Gefahr für Lebenskomplikationen dar und führt zu einer kritischen Abnahme der Hörschärfe, der Entwicklung eitriger Herde.

Beschreibung der Krankheit, Pathogenese

Die Person hinter der Ohrmuschel hat ein Mastoid, das ein Vorsprung des Knochens des temporalen Teils des Schädels ist. Im Inneren befinden sich Zellen, die nach einem der drei Prinzipien gebildet werden:

  1. Pneumatische Struktur. Die Zellen sind groß und mit Luft gefüllt.
  2. Diplomatische Struktur. Die Zellen sind klein und mit Knochenmark gefüllt.
  3. Sklerotische Struktur. Es gibt praktisch keine Zellen.

Der Verlauf der Krankheit hängt von der Struktur des Prozesses ab. Mastoiditis tritt häufig bei Menschen mit pneumatischem Typ auf.

Bei der Mastoiditis tritt eine Entzündung der Schleimhaut der Zellen auf, die für das fortgeschrittene Stadium der Otitis charakteristisch ist. Schwellungen im Prozess führen dazu, dass die Löcher zwischen den Zellen geschlossen werden und der Luftdruck abfällt. Gebildetes seröses Exsudat, das den Hohlraum allmählich ausfüllt. Dies ist eine Manifestation einer akuten Mastoiditis, die bei Erwachsenen bis zu 10 Tagen, bei Kindern bis zu 6 Tagen auftritt.

Arten der Krankheit: Arten und Formen

Pathologie aus Entwicklungsgründen ist in Formen unterteilt:

  • primär;
  • sekundär;
  • otogen;
  • hämatogen;
  • traumatisch.

In Stadien des Entzündungsprozesses wird die Mastoiditis klassifiziert:

Je nach Verlauf der Krankheit:

Durch die Art des Flusses werden typische und atypische (latente) Formen der Mastoiditis unterschieden. Der erste Auftritt ist akut, Zeichen werden schnell sichtbar. Bei latenter Mastoiditis zeichnet sich ein langsamer, versteckter Verlauf aus, der die Diagnose und Behandlung erschwert. Atypische Mastoiditis ist charakteristisch für Menschen mit besonderen biologischen Eigenschaften des Organismus.

Die Apexformen der Krankheit sind in einer separaten Gruppe enthalten. Dazu gehören Mastoiditis Bezold, Orleans und Moure.

Die Pathologie kann beidseitig sein oder nur ein Ohr betreffen (rechte oder linke Mastoiditis).

Ursachen der Pathologie

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Erkrankung sind Komplikationen nach akuter Otitis. Die Infektion aus dem Trommelfell geht in den mastoiden Prozess über und verursacht eine Entzündung. Dies wird durch Faktoren erleichtert:

  • Fehlen einer vollständigen Behandlung der Otitis, keine rechtzeitige Unterstützung des Patienten;
  • Schwächung der Schutzfunktionen des Körpers.

Andere Krankheiten des Körpers (Sepsis, Tuberkulose) können die Krankheit auslösen. Durch das Eindringen in das Blut wird die Infektion auf das Ohr übertragen, was zu einer Entzündung des Mastoidprozesses führt. Akute Mastoiditis ist in diesem Fall schwierig, mit ausgeprägten Symptomen und gefährlichen Folgen.

Wenn die Mastoiditis vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit auftritt, bezieht sie sich auf die sekundäre Form.

Es gibt auch einen primären Typ, dessen Ursache ein Trauma des zeitlichen Teils sein kann:

  • ein Schlag;
  • eine Schusswunde;
  • Schädigung der Schädelknochen.

Verletzungen verursachen, dass Blut in den Hohlraum des Prozesses eindringt und einen Nährboden für die Entwicklung von Bakterien schafft.

Symptome der Krankheit, das Krankheitsbild

Mastoiditis in der akuten Form der Symptome:

  • Fieber, leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Müdigkeit, Schwäche, Körperschmerzen;
  • Schmerzen im Ohr und hinter dem Ohr;
  • Geräusche im Ohr oder im Kopf;
  • Eiterbildung im Ohr, Flüssigkeitsstrom;
  • reduzierte Hörschärfe.

Meist bleibt die Temperatur normal. Atypische Formen der Mastoiditis sind für den Menschen fast nicht wahrnehmbar, und in einer typischen Form gibt es Fieber, Kopfschmerzen. Viele Patienten nehmen dieses Symptom für die Exazerbation der chronischen Mittelohrentzündung (Rezidiv). Dies ist die verborgene Form der Gefahr: hinter dem äußeren Wohlbefinden liegt eine schwere Krankheit, die sofort behandelt werden muss.

Der Schmerz kann akut sein, durchschneiden, stechen, ein Druckgefühl und die Anwesenheit eines Fremdkörpers erzeugen.

Im Anfangsstadium der akuten Form ist es im Ohr und hinter der Ohrmuschel lokalisiert. Chronische Mastoiditis und fortgeschrittenes Stadium belasten den Patienten mit Schmerzen in einer Kopfhälfte.

Wenn keine angemessene Behandlung erfolgt, beginnt die Eiterung vom Ohr aus. Zuerst ist die Flüssigkeit farblos, dann erhält sie einen gelben Farbton und einen unangenehmen Geruch. Gleichzeitig tritt ein Ödem des Blinddarms auf, dessen Berührung schmerzhaft ist. Der betroffene Bereich wird rot, die Körpertemperatur steigt an.

Die Pathologie entwickelt sich rasch, die Infektion breitet sich auf andere Organe aus, es bilden sich Abszesse und Geschwüre.

Chronische Form zeigt sich praktisch nicht. Patienten bemerken Unbehagen oder Schmerzen hinter dem Ohr, Geräusche im Kopf. Rückfälle treten häufig auf: mehrmals wöchentlich oder monatlich. Angriffe bringen unerträgliche Schmerzen, mit jedem Rückfall nimmt sie zu und zwingen, Analgetika einzusetzen.

Oft stoppen Patienten die Schmerzen mit Analgetika und verzögern den Besuch beim HNO-Arzt. Dies trägt zum Übergang der Pathologie in die zweite Phase bei, in der auf chirurgische Eingriffe nicht verzichtet werden kann.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Mastoiditis bei Kindern entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten:

  • Diabetes mellitus;
  • Tuberkulose;
  • nasopharyngeale Erkrankungen (Pharyngitis, Laryngitis);
  • Mittelohrerkrankung.

Die Symptome einer Mastoiditis bei Kindern ähneln den Manifestationen der Krankheit bei Erwachsenen:

  • Beschwerden über Schmerzen im Ohr und Kopf;
  • Fieber;
  • weinen
  • unruhiger Schlaf;
  • Reizbarkeit;
  • träger Zustand

Die akute Form bei einem Kind verläuft schneller: Innerhalb von 2-3 Tagen nach Beginn des Entzündungsprozesses gerötet sich der Bereich des Blinddarms und entzündet sich. Seröse Flüssigkeit beginnt aus dem Ohr zu fließen.

Gefahrenpathologie ist für Kinder unter 10 Jahren. Ohne Behandlung treten Taubheit und Lähmungen im Gesichtsnerv auf.

Die Infektion breitet sich auch auf andere Organe aus. Das Nerven- und Atmungssystem leidet, das Kind scheint überreizt zu sein, aber es wird langsamer und weigert sich zu essen oder zu spielen.

Komplikationen akuter und chronischer Formen

Die Gefahr für den Menschen ist nicht die Krankheit selbst, sondern Komplikationen. Die akute Form wird chronisch, wodurch der Patient bei jedem Rückfall Schwierigkeiten bekommt. Der Angriff äußert sich in heftigen Schmerzen, wodurch die üblichen Angelegenheiten aufgegeben werden müssen.

Der entzündliche Prozess und die fortschreitende Infektion führen dazu, dass sich der Eiter im ganzen Körper ausbreitet. Dies führt zur Entwicklung lebensbedrohlicher Krankheiten:

  • Meningitis;
  • Sepsis;
  • Enzephalitis;
  • Gehirnabszess;
  • Endophthalmitis.

Was der Arzt macht: Diagnose

Ein Hals-Nasen-Ohrenarzt stellt eine Vorgeschichte von Patientenbeschwerden zusammen und führt eine digitale Untersuchung des Mastoid-Prozesses durch. Der Arzt muss über die erlittenen Wunden und Verletzungen am Ohr berichten. Die atypische Form der Mastoiditis mit latenten Symptomen erschwert die Diagnose.

Zur Diagnose werden eine Reihe von Studien durchgeführt:

  • Otoskopie;
  • Audiometrie;
  • Mikrotoskopie;
  • Studium des Ohrkamms.

Zusätzlich werden eine Röntgenaufnahme des Schädels, eine Computertomographie des Gehirns und Blutuntersuchungen auf Leukozytose verordnet. Bei Bedarf wird der Patient an andere Spezialisten überwiesen: einen Neurologen, einen Augenarzt und einen Zahnarzt.

Für den Arzt ist es wichtig, eine Vorstellung vom Gesundheitszustand des Patienten zu haben, um Komplikationen in anderen Systemen zu vermeiden. Wenn in einem anderen Teil des Körpers ein Infektionsprozess diagnostiziert wird, wird die Behandlung kombiniert.

Grundsätze der Behandlung der Pathologie

Bei Mastoiditis wird die Behandlung komplex verschrieben, abhängig vom Stadium der Erkrankung und dem Alter des Patienten. Komplizierte Form erfordert eine medikamentöse Therapie, in einigen Fällen eine Operation in einem spezialisierten Krankenhaus.

Die Anfangsphase der Behandlung kann für zwei Tage durchgeführt werden. Medikamente aus der Gruppe anwenden:

  • Antibiotika zur Beseitigung von Infektionen und zur Linderung von Entzündungen;
  • topische Antibiotika zur Schmerzlinderung;
  • Schmerzmittel mit starken Schmerzen.

Wenn der Patient innerhalb von zwei Tagen keine Erleichterung verspürt, wird ihm eine chirurgische Behandlung verschrieben. Nach der Operation wird die medikamentöse Therapie fortgesetzt.

Sofortiger Eingriff durch Chirurgen ist bei folgenden Indikationen erforderlich:

  • intrakranielle Komplikation der Mastoiditis;
  • Petrosite;
  • Zygomacitis;
  • subperiostaler Abszess;
  • Lähmung des Gesichtsnervs;
  • Durchbruch des Eiters durch den entzündeten Bereich.

Die Operation verhindert Komplikationen der Pathologie, das Eindringen von Eiter in das Blut und die Infektion anderer Organe.

Die Operation besteht darin, den eitrigen Prozess innerhalb des Mastoidprozesses zu entfernen. In fortgeschrittenen Fällen wird der Prozess vollständig entfernt.

Nach der Operation werden Medikamente verschrieben:

  • systemische Antibiotika;
  • Vitamine;
  • Immunmodulatoren.

Zusätzlich wird eine lokale Ultraviolett-Behandlung durchgeführt, täglich bis zur vollständigen Wundheilung der Wunde. Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel und Heilsalben angewendet.

Prävention: Wie kann man die Krankheit verhindern?

Am häufigsten tritt die Krankheit in der Kindheit und im Alter auf, bei Diabetes, Tuberkulose und Sepsis. Die Verhinderung des Entzündungsprozesses erfordert die Einhaltung präventiver Maßnahmen:

  • Schutz des zeitlichen Teils vor Verletzungen;
  • Stärkung der Immunität, Einnahme von Vitaminen im Herbst-Winter-Zeitraum;
  • Behandlung von Otitis und anderen Erkrankungen des Ohres.

In Anbetracht der Mastoiditis, ihrer Symptome und ihrer Behandlung können Sie sicherstellen, dass die Krankheit leichter zu verhindern ist. Wenn die Entzündung nicht verhindert werden konnte, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um sie so schnell wie möglich zu beseitigen.

Mastoiditis ist eine schwere entzündliche Erkrankung infektiöser Natur. Die Pathologie ist mäßig und schwerwiegend, gefährliche Komplikationen und kann zur Entwicklung von Sepsis und anderen Krankheiten führen, die zum Tod des Patienten führen können. Die Unterstützung sollte bei den ersten Anzeichen rechtzeitig erfolgen.

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