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Laryngotracheitis bei Kindern

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Die Laryngotracheitis bei Kindern ist eine entzündliche Erkrankung mit vorwiegend viraler oder bakterieller Ätiologie, bei der sich der Entzündungsprozess auf den Kehlkopf und die Luftröhre ausbreitet.

Immunitätsmerkmale bei Kindern sowie die relativ kurze Länge der Atemwege tragen zu einer höheren Anfälligkeit von Kindern für diese Krankheit bei. In der Kindheit neigt ein infektiös-entzündlicher Prozess, der im Nasopharynx begann, besonders häufig dazu, mit dem Larynx und dann der betroffenen Luftröhre nach unten zu steigen. Bei Kindern unter sechs Jahren kann es aufgrund der anatomischen Merkmale auf dem Hintergrund der Laryngotracheitis zu einer Verengung des Larynxlumens kommen, die zu Atemstillstand führt - es entsteht eine sogenannte falsche Kruppe, die das Leben gefährden kann. Ein anderer Name für diese Erkrankung bringt Laryngotracheitis in Frage.

Die Laryngotracheitis bei Kindern entwickelt sich häufig als Komplikation bei Sinusitis, Laryngitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Adenoiditis.

Ursachen der Laryngotracheitis bei Kindern und Risikofaktoren

Die Ursache der Laryngotracheitis bei Kindern ist die Infektion mit Viren und / oder Bakterien. Meistens wirken Viren als Infektionserreger. Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft eines Kranken. In den meisten Fällen entwickelt sich die Laryngotracheitis vor dem Hintergrund akuter Atemwegserkrankungen: Adenovirus-Infektion, Parainfluenza, Influenza, Masern, Röteln, Windpocken, Scharlach.

Eine Laryngotracheitis der bakteriellen Ätiologie kann auftreten, wenn sie mit Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Mykobakterien, Tuberkulose, Mycoplasma, Treponema blass, Chlamydien infiziert ist.

Die Laryngotracheitis bei Kindern entwickelt sich häufig als Komplikation bei Sinusitis, Laryngitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Adenoiditis.

Zu den Risikofaktoren für die Krankheit sowie deren Übergang zur chronischen Form gehören:

  • Immunschwächezustände;
  • ständiges Atmen durch den Mund (bei Verletzung der Nasenatmung vor dem Hintergrund der Krümmung des Nasenseptums, allergischer Rhinitis, Sinusitis, Joan-Atresie);
  • chronische somatische Erkrankungen (Hepatitis, Gastritis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis usw.);
  • Hypothermie;
  • Stoffwechselstörungen;
  • schlechte Ernährung;
  • zu heiß oder kalt, zu trockene oder zu feuchte Atemluft;
  • Passivrauchen.

Formen der Krankheit

Laryngotracheitis bei Kindern kann akut (unkompliziert und stenotisch) und chronisch sein. Chronisch, abhängig von den morphologischen Veränderungen der Schleimhaut, wird in katarrhalische, hypertrophe und atrophische Form unterteilt. Akute Laryngotracheitis bei Kindern ist viel häufiger.

Exazerbationen bei chronischer Form der Laryngotracheitis bei Kindern werden am häufigsten im Herbst-Winter-Zeitraum beobachtet.

Entsprechend dem ätiologischen Faktor werden virale, bakterielle und gemischte Formen der Laryngotracheitis isoliert.

Symptome der Laryngotracheitis bei Kindern

Akute Laryngotracheitis

Klinische Manifestationen der akuten Laryngotracheitis bei Kindern treten in der Regel vor dem Hintergrund der bereits bestehenden Symptome einer akuten Infektion der oberen Atemwege (Nasenausfluss, verstopfte Nase, Kribbeln oder Halsschmerzen, Beschwerden beim Schlucken, Fieber) auf. In diesem Fall treten die Symptome der Laryngotracheitis bei Kindern bereits auf, nachdem die Körpertemperatur des Patienten auf subfebrile Werte gesunken ist - nach Besserung verschlechtert sich der Zustand des Kindes erneut.

Kinder mit akuter Laryngotracheitis entwickeln Heiserkeit der Stimme, es kommt zu Beschwerden im Kehlkopfbereich (trockenes, brennendes, kitzelndes Gefühl, Fremdkörpergefühl), trockener Husten, nach dem Schmerzen hinter dem Brustbein auftreten. Husten wird in der Regel morgens und nachts beobachtet und kann sich als Anfall vor dem Hintergrund des Einatmens kalter oder staubiger Luft, eines tiefen Atems, Weinen und Lachen manifestieren. Gleichzeitig wird eine kleine Menge Schleimsputum abgesondert, die bei Anheftung einer sekundären bakteriellen Infektion (oder bakteriellen Laryngitis) einen mukopurulenten Charakter erhält.

Akute Laryngotracheitis bei Kindern geht häufig mit einem Anstieg der zervikalen Lymphknoten einher. In der Regel nehmen sie auf beiden Seiten zu, schmerzhaft bei Palpation.

Bei der Untersuchung starke Hyperämie und Verdickung der Schleimhäute im betroffenen Bereich. Bakterielle Laryngotracheitis zeichnet sich durch Ansammlung von eitrigem Exsudat im Lumen des Kehlkopfes und der Luftröhre aus. Im Anfangsstadium der Erkrankung weist der pathologische Ausfluss eine flüssige Konsistenz auf. Mit fortschreitendem pathologischen Prozess wird das Exsudat dichter, fibrinöse Filme erscheinen auf den Schleimhäuten. Bei Staphylokokken- oder Streptokokken-Ätiologie der Laryngotracheitis bilden sich gelbgrüne Krusten, die das Lumen der Atemwege ausfüllen.

Die Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern wird in der Regel ambulant durchgeführt, bei der Entwicklung einer falschen Kruppe wird der Patient hospitalisiert.

Die stenosierende Laryngotracheitis ist durch Schwellung der betroffenen Schleimhäute, eine ausgeprägte Verengung des Larynxlumens gekennzeichnet, die die Luftbewegung erschwert, laute Inhalation und Ausatmung (trockenes Keuchen während der Inhalation - das so genannte Streetroom-Atmen), Dyspnoe-Anfälle, Tachykardien.

Chronische Laryngotracheitis

Bei der katarrhalischen Form der chronischen Laryngotracheitis bei Kindern werden Hyperämie der betroffenen Schleimhäute mit zyanotischem Farbton, Ausdehnung submuköser Blutgefäße, petechiale Blutungen in der Submukosaschicht, die durch erhöhte Gefäßpermeabilität entstehen, beobachtet.

Bei der Entwicklung einer chronischen hypertrophen Form der Erkrankung werden Hyperplasie des Epithels der betroffenen Schleimhäute, Bindegewebselemente der Schleimdrüsen und der submukosalen Schicht sowie Infiltration der Fasern der inneren Muskeln des Larynx und der Trachea (einschließlich der Muskeln der Stimmbänder) bemerkt. Bei dieser Form der Erkrankung kann die Verdickung der Stimmbänder begrenzt sein, in Form von Knötchen oder diffus, die Bildung von Zysten, Larynxkontaktgeschwüren oder Larynx-Ventrikelprolaps ist ebenfalls möglich.

Bei der chronischen atrophischen Laryngotracheitis (der seltensten Form der Laryngotracheitis bei Kindern) wird das zylindrische Flimmerepithel der Schleimhaut durch eine Keratinisierung, eine Atrophie der Intra-Larynxmuskeln und die Schleimdrüsen, die Sklerose der Bindegewebe-Zellelemente der Vaginalmuskulatur, die der Varnukularschicht, und die Gewölbe der Vagina ersetzt. Die Wände des Kehlkopfes und der Luftröhre sind oft mit Krusten bedeckt, die sich bilden, wenn das Schleimhautsekret austrocknet.

Die Luft in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, muss frisch und ausreichend befeuchtet sein.

Stimmstörungen bei chronischer Laryngotracheitis reichen von unbedeutender Heiserkeit, die hauptsächlich morgens und abends auftritt, bis zu konstanter Heiserkeit und manchmal vollständiger Aphonie. Bei chronischer Laryngotracheitis bei Kindern ist Husten dauerhaft, was bei diesen Patienten zur Entwicklung von Schlafstörungen führen kann. Die Menge an Auswurf in dieser Form der Krankheit nimmt in der Regel zu.

Exazerbationen bei chronischer Form der Laryngotracheitis bei Kindern werden am häufigsten im Herbst-Winter-Zeitraum beobachtet.

Diagnose

Für die Diagnose der Laryngotracheitis bei Kindern werden eine Sammlung von Beschwerden und Anamnese, körperliche Untersuchung durchgeführt. Bei Bedarf wird die Diagnose durch Instrumenten- und Labortests bestätigt.

Die Identifizierung des Infektionserregers bei Kindern mit Laryngotracheitis kann durch bakteriologische Untersuchung des Auswurfs und Ausfluss aus dem Hals und der Nase, Sputumsmikroskopie sowie Enzymimmunoassay, Immunfluoreszenz, Polymerasekettenreaktion durchgeführt werden. Beim Nachweis von Mycobacterium tuberculosis ist die Rücksprache mit einem TB-Spezialisten erforderlich.

In komplexen diagnostischen Fällen kann eine Mikrolaryngoskopie erforderlich sein, die es ermöglicht, bei Bedarf Biopsiematerial zu entnehmen.

Bei chronischer Laryngotracheitis (insbesondere beim Erkennen von hypertrophen Veränderungen) kann es erforderlich sein, eine frontale Computertomographie des Larynx (endoskopische Biopsie) zu verwenden. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studien kann ein Onkologe erforderlich sein.

Um mögliche bronchopulmonale Komplikationen zu identifizieren, wird eine Röntgenuntersuchung der Lunge durchgeführt.

Die Ursache der Laryngotracheitis bei Kindern ist die Infektion mit Viren und / oder Bakterien. Meistens wirken Viren als Infektionserreger.

Die Differenzialdiagnose der Laryngotracheitis ist bei Kindern mit Fremdkörpern des Larynx und der Trachea, bei Diphtherie, Asthma bronchiale, Pharynxabszeß und malignen Tumoren erforderlich.

Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern

Die Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern wird in der Regel ambulant durchgeführt, bei der Entwicklung einer falschen Kruppe wird der Patient hospitalisiert.

Antihistaminika, Hustenmittel, Mukolytika werden verschrieben. Mit einer Erhöhung der Körpertemperatur werden Antipyretika verschrieben. Dargestellt sind Alkali- und / oder Ölinhalationen, Verneblertherapie, Elektrophorese am Larynx und Luftröhre.

Die medikamentöse Therapie der Laryngotracheitis bakteriellen Ursprungs besteht in der Verwendung von antiinfektiösen Medikamenten, deren Auswahl in Abhängigkeit von der Art des Erregers und unter Berücksichtigung seiner Empfindlichkeit durchgeführt wird.

Die Behandlung der chronischen Form der Laryngotracheitis bei Kindern wird durch die Verschreibung von Vitaminkomplexen, immunmodulatorische Therapie, Physiotherapie (Ultrahochfrequenztherapie, Induktometrie) und auch Massage ergänzt.

Ein chirurgischer Eingriff kann bei der Entwicklung von Komplikationen wie einem Rachenabszess oder einer Larynxzyste angezeigt sein.

Die Hauptbehandlung der Laryngotracheitis bei Kindern kann durch Kräutermedizin (Eukalyptus, Salbei, Kamillenmedikamente in Form von Spülungen oder Inhalationen) ergänzt werden. Aufgrund der hohen Allergenität pflanzlicher Arzneimittel sollten sie nur in Absprache mit Ihrem Arzt angewendet werden.

In den meisten Fällen entwickelt sich die Laryngotracheitis vor dem Hintergrund akuter Atemwegserkrankungen: Adenovirus-Infektion, Parainfluenza, Influenza, Masern, Röteln, Windpocken, Scharlach.

Kindern mit einer akuten Form der Erkrankung oder Verschlimmerung der chronischen Krankheit wird reichlich Trinkverhalten (warmer Tee, Kompott, Gelee) sowie eine ausgewogene Zusammensetzung der Ernährung gezeigt, mit Ausnahme von Schleimhautreizern (saure, würzige, warme, kalte Speisen). Die Luft in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, muss frisch und ausreichend befeuchtet sein.

Mögliche Folgen und Komplikationen der Laryngotracheitis bei Kindern

Komplikationen der Laryngotracheitis bei Kindern umfassen die Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf andere Teile des Atemtrakts mit der Entwicklung von Tracheobronchitis und Lungenentzündung, Bronchiolitis, Larynx- oder Trachealneoplasmen.

Vor dem Hintergrund einer falschen Kruppe kann bei einem Patienten mit Laryngotracheitis Asphyxie auftreten.

Prognose

Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung der akuten unkomplizierten Laryngotracheitis ist die Prognose günstig. Bei der Entwicklung von Komplikationen und dem Übergang der Erkrankung in eine chronische Form verschlechtert sich die Prognose. Asphyxie kann tödlich sein.

Prävention

Um die Entwicklung der Laryngotracheitis bei Kindern zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige und angemessene Behandlung von Infektionskrankheiten, insbesondere akuten respiratorischen Virusinfektionen (ARVI);
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • angemessene körperliche Aktivität;
  • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft;
  • rationelle tägliche Routine;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Härten
  • das Rauchen in Gegenwart eines Kindes aufhören.

Laryngotracheitis bei Kindern - Symptome. Behandlung der akuten und stenotischen Laryngotracheitis zu Hause

Viren und pathogene Mikroflora sind an Entzündungen und Schwellungen des Kehlkopfes bei Kindern beteiligt. Laryngotracheitis tritt nach Infektions- und Viruserkrankungen auf. Die zweite Option ist eine Reaktion auf Allergene. Die Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern hängt von der Art der Erkrankung und ihrer Schwere ab.

Was ist Laryngotracheitis?

In der Medizin wird der Entzündungsprozess infektiöser Natur, der sich auf die Trachea (Tracheitis) und die Atemwege erstreckt, der Larynx (Laryngitis) als allgemeiner Begriff "Laryngotracheitis" bezeichnet. Die Krankheit tritt als Komplikation bei Sinusitis, Pharyngitis, Rhinitis, Laryngitis, Adenoiden, Tonsillitis auf. Die Krankheit Laryngotracheitis kann sich zu Entzündungen der unteren Atemwege entwickeln. In solchen Fällen ist das Auftreten von Pneumonie, Bronchiolitis und Bronchitis nicht ausgeschlossen.

Ursachen der Laryngotracheitis bei Kindern

Die Hauptursache für Laryngotracheitis bei Kindern zwischen 2 und 5 Jahren ist der hämophile B-Typ-Bazillus. Die Epiglottis schwillt an, wenn der Erreger in den Körper der Kinder eindringt. Der Entzündungsprozess beginnt mit dem Nasopharynx und wandert zur Luftröhre und zum Kehlkopf. Als nächstes werden die Epithelzellen, die Schleimhaut und die Submucosa geschwollen. Andere Ursachen der Laryngotracheitis bei Kindern:

  • Virus / Adenovirus-Infektionen, zum Beispiel Enterovirus, Parainfluenza, Rhinovirus, Adenovirus;
  • bakterielle Infektionen (Mykoplasmen);
  • Komplikation bei Pharyngitis, Sinusitis, Tonsillitis, Rhinitis;
  • Allergie;
  • Hypothermie, Einatmen von kalter Luft;
  • Umweltschädliche Umgebung (schädliche Dämpfe, Passivrauchen, Staub, trockene Luft).

Komplikationen der Laryngotracheitis bei Kindern

Ein Kind unter 6 Jahren kann eine Lumenverengung des Larynx entwickeln - eine falsche Kruppe (Laryngotracheitis bei Säuglingen). Mit der Ausbreitung von Viren in die unteren Bereiche der Atemwege entwickeln sich Laryngotracheobronchitis und Lungenentzündung, die von Bronchiolitis begleitet wird. Komplikationen bei der Laryngotracheitis bei Kindern können schwerwiegender sein: Bei einer chronischen hypertrophen Laryngitis besteht das Risiko, an einem Larynxkarzinom oder an eitrigen Entzündungen zu erkranken. Eine tödlich gefährliche Komplikation, bei der ein Rettungsdienst gerufen werden muss, gilt bei Kindern als stenosierende Tracheolaryngitis.

Laryngotracheitis bei Kindern - Symptome

Die Symptome der Krankheit treten je nach Art der Laryngotracheitis auf: akut, chronisch, stenotisch und allergisch. Die Krankheit beginnt plötzlich nachts. Die Gefahr der Pathologie liegt in der Schwierigkeit, sie von anderen ähnlichen Krankheiten zu unterscheiden. Es gibt häufige Anzeichen von Laryngotracheitis bei Kindern:

  • laufende Nase (wenn es Unterkühlung gab);
  • verstopfte Nase;
  • Kurzatmigkeit;
  • Halsschmerzen;
  • Heiserkeit;
  • Anfälle von scharfem Husten;
  • Herzklopfen.

Akute Laryngotracheitis bei Kindern

Nach akuten respiratorischen Virusinfektionen beginnen die Symptome der akuten Laryngotracheitis bei Kindern (OSLT, rezidivierende Laryngitis) für 3-5 Tage aufzutreten. Das Kind hat ein schweres und lautes Atmen, ein "krächzendes" Husten, Fieber und Angstzustände. Um die akute Form der Erkrankung zu ermitteln, helfen Ärzte drei Hauptmerkmale:

  1. die Stimme des Kindes ändern;
  2. stenotisches Atmen;
  3. starker Husten.

Stenosierende Laryngotracheitis bei Kindern

Die engste Stelle der oberen Atemwege sind die Stimmbänder mit Ödemen, bei denen das Kind aufgrund des reduzierten Lumens Schwierigkeiten hat zu atmen. Dieses Phänomen weist auf eine stenotische Laryngotracheitis hin. Die Behandlung der milden Form kann zu Hause nach Absprache mit einem Arzt durchgeführt werden. In schwierigen Fällen ist jedoch eine Notfallversorgung angezeigt. Die Symptome der Laryngobronchitis in der Pulmonologie werden in 3 Grade eingeteilt:

  1. Dekompensierte Stenose äußert sich durch schwache Atmung, kalten Schweiß, Schlafstörungen, Hautblässe, häufiges Husten und Variabilität des Verhaltens.
  2. Bei den Anzeichen einer kompensierten Stenose, Heiserkeit, "bellendem Husten", sind Dyspnoe-Anfälle, die mit einem lauten Einatmen während Husten oder Weinen einhergehen, zu unterscheiden.
  3. Bei unvollständiger Kompensation schwellen die Nasenflügel an, beim Atmen während des Ausatmens sind Geräusche zu hören, paroxysmaler Husten, bläuliche Haut, Schwitzen.

Chronische Laryngotracheitis

Diese Krankheit tritt allmählich auf, wenn der entzündliche Prozess der Schleimhaut des Kehlkopfes über drei Wochen dauert. Chronische Laryngotracheitis zeichnet sich durch anhaltenden Husten mit Auswurf aus. Mit der Verschlimmerung des Hustens nimmt die Menge an Auswurf zu, und im Bereich des Kehlkopfes und der Luftröhre treten Juckreiz und ein Gefühl der Trockenheit auf. Wenn Sie die folgenden Symptome bei Ihrem Kind bemerkt haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da ein Kehlkopfkrebsrisiko besteht. Sollte alarmieren:

  1. Verschiedene Stimmveränderungen - von Heiserkeit und Dysphonie bis hin zu Aphonie (Stimmverlust).
  2. Mit einem tiefen Atemzug, Lachen und Erkältung - Husten.
  3. Schmerzen beim Husten, im oberen Teil der Atemwege, hinter dem Brustbein und im Kehlkopfbereich.
  4. Beim Sprechen - Ermüdung der Stimme.

Allergische Laryngotracheitis

Kinder unter 3 Jahren sind anfällig für allergische Manifestationen: Eine unvollständig gebildete Immunität und ein kleiner Larynx können sogar eine kleine Entzündung schädigen. Bei einer einmaligen Inhalation von Allergenen wird nichts passieren, aber wenn die Immunität des Kindes verringert wird und der Körper systematisch von Reizstoffen beeinflusst wird, besteht das Risiko, dass sich die Krankheit entwickelt. Die Symptome einer allergischen Laryngotracheitis unterscheiden sich nicht von der viralen Form: "bellender" Husten, Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen, Kitzeln, Heiserkeit. Wenn sich eine Infektion anschließt, steigt die Körpertemperatur auf 38,5 Grad.

Laryngotracheitis bei Kindern: Symptome und wirksame Behandlung

Kinderlaryngotracheitis tritt am häufigsten bei Kindern zwischen 6 Monaten und 7 Jahren auf, und es wird eine interessante Tatsache festgestellt: Mädchen sind anfälliger für die Krankheit. In jedem Fall ist die Hauptursache für die Entwicklung der Erkrankung die Niederlage des Kehlkopfes und einiger Teile der Trachea durch ungünstige Mikroorganismen für den Körper.

In der Regel ist ein Virus oder eine Infektion direkt mit Erkältungen verbunden. Aufgrund der geschwächten Immunität und anderer Faktoren entwickelt sich eine Entzündung. Aufgrund der hohen Anfälligkeit des Körpers von Kindern entwickelt sich die Laryngotracheitis schnell genug und erfordert eine rechtzeitige Behandlung. Diese Krankheit nicht zu behandeln, ist sehr gefährlich, da ein hohes Risiko für eine Reihe von Komplikationen besteht.

Ursachen und Symptome

Laryngotracheitis ist eine infektiös-entzündliche Läsion der Trachea und des Larynx

Laryngotracheitis - Entzündung des Larynx und des ersten Abschnitts der Trachea, die durch fließende HNO-Erkrankungen hervorgerufen wird. Diese Krankheit ist eine gefährliche potenzielle Komplikation. Bei Erwachsenen ist die Erkrankung recht selten, bei Kindern jedoch aufgrund der Schwäche des Körpers häufig.

Obwohl die Laryngotracheitis in den meisten Fällen auf die Aktivität der primitiven Viren zurückzuführen ist, kann sie auch durch folgende Krankheitserreger verursacht werden:

  • Allergene
  • Adenoviren
  • pathogene Bakterien
  • Masern
  • Influenza A
  • Parainfluenza-Mikroorganismen
  • Nashörner und Enteroviren
  • Pilzinfektionen

Die Entwicklung der Laryngotracheitis ist auf die Pathogenese (Entwicklung) der viralen Mikroflora zurückzuführen, die im Respirationstrakt auftrat, beispielsweise SARS. Infektion verursacht einen Krampf der Blutgefäße in der Trachea, der manchmal schwere Probleme mit den Schleimhäuten im Epizentrum der Wirkung von Viren verursacht. Eine solche Komplikation wandelt die akute Form der Erkrankung in die sogenannte obturierende stenotische Laryngotracheobronchitis um.

Unabhängig davon, wie schwerwiegend die Erkrankung Ihres Kindes ist, ist es äußerst wichtig, dies zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Bänder, die Luftröhre und die angrenzenden HNO-Organe beschädigt werden. Die rechtzeitige Diagnose der Laryngotracheitis kann durch eine detaillierte Untersuchung der Ätiologie der Erkrankung erfolgen. Es sollte jedoch die Ernsthaftigkeit der richtigen Diagnose verstanden werden, die zu Hause nicht immer möglich ist.

Weitere Informationen zu Laryngotracheitis finden Sie im Video:

Die ausgeprägten Symptome der Laryngotracheitis sind:

  • Entwicklung einer Atemwegserkrankung, gefolgt von einer scharfen Komplikation (Verschlimmerung der Laryngotracheitis)
  • Anschein von zu lautem Atmen, besonders nachts
  • Schnarchen und bellen paroxysmalen Husten
  • Schäden an den Bändern, manifestiert sich in der Strenge des Atems und einer Änderung des Stimmtons
  • Temperaturerhöhung
  • Schwäche, Schläfrigkeit und allgemeine Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit

Wenn man den Komplex der oben genannten Symptome bei seinem Kind bemerkt, sollte jeder Elternteil sofort Maßnahmen zur Behandlung der Erkrankung ergreifen. Bei schweren Krankheitsverläufen ist eine Selbstmedikation nicht möglich. In solchen Situationen ist es äußerst wichtig, einen Arzt zu konsultieren.

Medikamentöse Behandlung

Nur ein Spezialist kann eine wirksame Medikation und den korrekten Behandlungsverlauf verschreiben.

Es ist erwähnenswert, dass es mehrere Phasen und Arten von Laryngotracheitis gibt. Selbstmedikation ist nur mit einer milden Ätiologie der Erkrankung möglich. Schwere Laryngotracheitis macht es zu einem Muss für einen Arzt.

Bei der Entwicklung der Laryngotracheitis ist es vor Beginn der Behandlung notwendig, eine angenehme Umgebung für das Kind zu schaffen. Diese Veranstaltung soll:

  • Organisation der günstigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem sich der Patient befindet
  • systematische Lüftung durchführen
  • eine große Menge Flüssigkeit einnehmen
  • das Fehlen von Stress und körperlicher Anstrengung zum Zeitpunkt der Therapie

Die Grundlage für die Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern ist die Verwendung von Medikamenten. Sie werden abhängig von der Form der Erkrankung und ihrem Schweregrad ernannt. Die allgemeine Behandlung der Laryngotracheitis wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • antivirale oder antibakterielle Arzneimittel zur Bekämpfung von ungünstigen und unangenehmen Symptomen der Mikroflora
  • Immunstimulierungsmittel, die dem Körper helfen, die Krankheit schnell loszuwerden
  • Interferon-Medikamente ergänzen die Wirkung von antiviralen und antibakteriellen Medikamenten
  • Antihistaminika helfen bei allergischer Ätiologie
  • Corticosteroid-Medikamente werden verwendet, um Entzündungen und Ödeme zu lindern
  • Antitussiva neutralisieren unangenehmen Husten
  • Bei Halsschmerzen und anderen Symptomen können Sie für ein bestimmtes Problem (Lutschtabletten, Lutschtabletten, Tabletten usw.) hoch spezialisierte Werkzeuge verwenden.

Die Wahl der Medikamente liegt in der ausschließlichen Zuständigkeit des Arztes, mit dem fast immer eine Beratung erforderlich ist. Vor dem Kauf bestimmter Arzneimittel ist es auch wichtig, einen Apotheker aus der Apotheke zu konsultieren, in dem die Ätiologie der Erkrankung Ihres Kindes beschrieben wird.

Antibiotikum - benötigt oder nicht

"Ist es notwendig, Laryngotracheitis bei Kindern mit Antibiotika zu behandeln?", Ist eine häufig gestellte Frage bei Eltern von kleinen Kindern. Eine eindeutige Antwort darauf zu geben, ist ziemlich problematisch, da dies sehr stark von der Schwere des Krankheitsverlaufs und dem ätiologischen Gesamtbild abhängt.

Viele Experten weisen jedoch darauf hin, dass die Laryngotracheitis nicht die Krankheit ist, die mit Antibiotika behandelt werden sollte.

Diese Krankheit ist ein recht heilbarer Standardsatz therapeutischer Maßnahmen:

  • Bettruhe
  • starkes Trinken
  • günstiges Umfeld
  • Einnahme nicht potenter Symptome
  • Inhalationen und andere durchführen

Experten weisen darauf hin, dass die rechtzeitige Einleitung einer Therapie mit der obligatorischen Anwendung von Antitussiva in den meisten Fällen von Erfolg gekrönt wird. Kindern Antibiotika gegen Laryngotracheitis zu geben, ist eine extreme Maßnahme, die nur bei schweren bakteriellen Erkrankungen sinnvoll ist.

In solchen Fällen hat sich die Krankheit in der Regel bereits auf die Bronchien ausgebreitet und verursacht einige Komplikationen. Die Behandlung in solchen Situationen wird mit der obligatorischen Teilnahme eines Laryngologen oder Kinderarztes durchgeführt.

Vernebler Inhalation

Es ist wichtig! Bei erhöhter Körpertemperatur ist das Einatmen verboten!

Wie bereits erwähnt, ist Inhalation ein obligatorisches Verfahren für die Laryngotracheitis bei Kindern. Sie können es auf verschiedene Arten ausgeben, aber den effektivsten Inhalationsvernebler.

Der Vernebler ist ein spezielles Gerät zur Durchführung von Inhalationsverfahren. Für die Behandlung der meisten HNO-Erkrankungen ist dieses Gerät erforderlich, insbesondere wenn kleine Kinder in der Familie sind.

Als Lösung in einem Zerstäuber mit Laryngotracheitis lohnt es sich zu verwenden:

  • Propolis-Alkohol-Tinktur im Verhältnis 1:20 mit physikalischer. Lösung
  • Tonsilong in Verhältnissen: 1: 1 mit Salzlösung (7 Jahre) und 1: 2 (1-7 Jahre)
  • Furacilin in seiner reinen Form ist sehr wirksam bei der Behandlung von Husten.
  • Calendulatinktur auf Alkohol - im Verhältnis 1:40 mit Nat. Lösung (jeweils nicht mehr als 4 ml Tinktur)
  • Interferon - eine Ampulle mit 3 ml nat. Lösung

Die Inhalation mit einem Kind sollte mindestens zweimal täglich durchgeführt werden, von denen einer vor dem Schlafengehen erforderlich ist. Bei häufigem Hustenanfall können Sie die Dämpfe inhalieren, da sie den Dampf deutlich mildern.

Volksheilmittel gegen Krankheit

Es ist zu beachten, dass traditionelle Methoden nur eine adjuvante Therapie bei der Behandlung von Laryngotracheitis bei Kindern sind.

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass Volksheilmittel bei Kindern mit Laryngotracheitis nur als Zusatz zu einer medizinischen Behandlung verwendet werden können. Wenn Sie die meisten Rezepte der Menschen verwenden, müssen Sie äußerst vorsichtig sein, da ihre Bestandteile nur die Manifestation von Symptomen verbessern können.

Bevor Sie Ihrem Kind selbst hergestellte Arzneimittel verabreichen, stellen Sie sicher, dass es nicht allergisch auf seine Inhaltsstoffe ist.

Für Kinder mit Laryngotracheitis sind die folgenden Volksrezepte am effektivsten:

  • Dampfinhalation. Grundsätzlich ist Inhalation ein obligatorisches Verfahren für diese Erkrankung. Es sollte 2-3 Mal am Tag durchgeführt werden (immer vor dem Schlafengehen). Das Verfahren kann mit allen verfügbaren Methoden durchgeführt werden. Die einfachste und effektivste Methode ist das Einatmen der Dämpfe aus dem Behälter mit gekochten Kartoffeln und ein paar Tropfen ätherischen Ölen.
  • Honig Jedes der mit Honig zubereiteten Volksheilmittel wird für das Kind von Nutzen sein. Die erfolgreichsten Rezepte: Honig mit schwarzem Rettichsaft (1 zu 1, dreimal täglich einen Teelöffel) und Honig mit Aloe-Saft (ähnlich dem vorherigen).
  • Kräuterausbrüche und Tinkturen. Diese Werkzeuge sollten sehr sorgfältig angewendet werden, da sie die Schleimhäute des Rachens, der Luftröhre und des Kehlkopfes reizen können, was zu unangenehmen Symptomen führt.
  • Knoblauch mit Milch. 5 zerdrückte Knoblauchzehen mit einem Glas Milch vermischen. Die Mischung zum Kochen bringen, umrühren und abkühlen lassen. Es ist wichtig, pro Tag ein Glas Medikamente in geteilten Dosen zu trinken.
  • Kartoffelsaft zum Spülen. Für die Zubereitung dieses Werkzeugs muss der Saft einer ganzen Kartoffel extrahiert werden. Geben Sie es dann mit einer Spüllösung (200 ml Wasser plus Teelöffel Soda) in das Glas und mischen Sie es. Geben Sie dem Kind die resultierende Mischung, damit es sich die Kehle durchschneidet. Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals täglich.

Gefährliche Anzeichen und mögliche Komplikationen

Angesichts der Schwere dieser Krankheit ist es äußerst wichtig, sie rechtzeitig zu behandeln.

Da die Laryngotracheitis bei Kindern wegen ihrer Komplikationen ziemlich gefährlich ist, ist es wichtig, das Risiko ihrer Entwicklung während der Therapie zu berücksichtigen. Es versteht sich, dass sich die Erkrankung mit der rechtzeitigen Behandlung innerhalb von 4-7 Tagen zurückziehen wird.

Wenn jedoch gefährliche Anzeichen auftauchen, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Es ist ratsam, sofort die Klinik zu kontaktieren. Dies sind:

  • Atemnot bei einem Kind
  • blasse Haut
  • beim Pfeifen zu laut atmen
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Beim Einatmen Gruben auf den Hals fallen lassen

Die Hauptkomplikationen der Laryngotracheitis bei Kindern sind:

  • Tracheobronchitis
  • Lungenentzündung
  • Broncho-Lungenerkrankungen
  • Erstickung
  • Entwicklung von Kehlkopftumor oder sogar Krebs

Die Laryngotracheitis bei einem Kind kann sehr gefährlich sein, weshalb Sie den Besuch eines Spezialisten nicht ignorieren sollten. Es ist wichtig zu verstehen, dass nur ein Arzt eine Erkrankung richtig diagnostizieren und den korrekten Behandlungsverlauf vorschreiben kann.

Symptome und Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern


Die Laryngotracheitis bei Kindern ist gleichzeitig eine infektiös-entzündliche Erkrankung des Kehlkopfes und der Luftröhre. Welche Symptome kann ein Kind vermuten? Wie soll ein Baby behandelt werden, bei dem Laryngotracheitis diagnostiziert wurde?

Ursachen von Krankheiten

Akute Laryngotracheitis tritt am häufigsten bei Kindern unter 6 Jahren auf, wobei 30% aller Fälle der Erkrankung im Bereich von 1 bis 2 Jahren auftreten. Eine solche Häufigkeit der Entwicklung der Erkrankung bei Kleinkindern ist auf die Besonderheiten der Atemwegsstruktur zurückzuführen:

  • schmales Lumen des Kehlkopfes und der Luftröhre;
  • die Neigung der Schleimhaut der Atemwege zur schnellen Entwicklung eines Ödems;
  • Schwäche der Muskeln des Kehlkopfes und der Luftröhre;
  • Merkmale der Innervation der Atemwege.

All dies führt dazu, dass die Laryngotracheitis bei einem Kind unter 2 Jahren häufig durch die Entwicklung der Kruppe erschwert wird. Eine kleine Larynxquellung reicht aus (nicht mehr als 1 mm), so dass sich das Lumen der Atemwege halbiert. Bei Kindern, die älter als 6 Jahre sind, und bei Erwachsenen ist die Kruppe extrem selten und wird am häufigsten mit der Entwicklung von Diphtherie in Verbindung gebracht.

Laryngotracheitis kann sowohl mit infektiösen als auch nichtinfektiösen Faktoren in Verbindung gebracht werden. Unter allen Infektionserregern in der frühen Kindheit verdienen Influenza, Parainfluenza, Masern und Adenoviren die meiste Aufmerksamkeit. Besonders hervorzuheben ist die Diphtherie, die zur Bildung einer echten Kruppe führt. Nicht infektiöse Laryngotracheitis und Larynxspasmen können durch Fremdkörper, Verletzungen und allergische Reaktionen verursacht werden.

Eine virale Laryngotracheitis tritt bei einem Kind auf, wenn es mit einem Infektionsträger oder einer kranken Person in Kontakt kommt.

Es gibt verschiedene Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit:

  • geringe Immunität (angeborene oder erworbene Immunschwäche);
  • Zustand nach einer Infektionskrankheit oder Impfung;
  • chronische Erkrankungen des Herzens, des Verdauungstrakts und anderer Organe mit häufigen Exazerbationen;
  • chronische Erkrankungen der Bronchien und der Lunge;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen;
  • Leben in einem trockenen Klima oder häufiger Aufenthalt in einem heißen Raum mit niedriger Luftfeuchtigkeit.

Hauptsymptome

Laryngotracheitis kann in verschiedenen Szenarien auftreten.

Akute Laryngotracheitis

Die Krankheit tritt bei einem Kind vor dem Hintergrund eines beliebigen ARVI auf. Dies können Grippe, Parainfluenza, Adenovirus-Infektion, Masern oder eine andere Krankheit sein. Die Symptome der Laryngotracheitis sind ziemlich typisch und stellen für die Diagnose keine Schwierigkeiten dar:

  • trockener Mund;
  • Halsschmerzen;
  • Heiserkeit oder völliger Verlust der Stimme;
  • trockener, qualvoller Husten;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schmerzen beim Schlucken.

Die ersten Symptome der Krankheit bei einem Kind gefunden? Suchen Sie dringend einen Arzt auf!

Akute Laryngotracheitis bei Kleinkindern tritt häufig mit einer Erhöhung der Körpertemperatur auf. Das Fieber dauert normalerweise 3 Tage, danach verbessert sich der Zustand des Babys merklich. Vor dem Hintergrund der Erkrankung treten Symptome einer akuten Atemwegserkrankung in Form einer laufenden Nase und tränenden Augen auf. Bei einer adäquaten Behandlung dauert die Krankheit nicht mehr als 10 Tage.

Chronische Laryngotracheitis

Chronische Erkrankungen treten bei Jugendlichen und Erwachsenen auf. Die Entwicklung der Erkrankung führt zu einer konstanten Belastung der Stimmbänder sowie zu häufigen akuten Laryngitiden.

Symptome der chronischen Laryngotracheitis:

  • Heiserkeit;
  • ständige Halsschmerzen;
  • häufige Heiserkeit und Ermüdung der Stimme;
  • Husten

Eine bessere Verhinderung der Chronisierung des Prozesses ist die rechtzeitige Behandlung von akuter Laryngitis und Laryngotracheitis sowie anderen Erkrankungen der oberen Atemwege.

Falsche Kruppe

Laryngotracheitis bei Kindern der ersten Lebensjahre kann zur Entwicklung einer falschen Kruppe führen. Bei dieser Komplikation treten folgende Symptome auf:

  • laut und kurzatmigkeit;
  • bellen heiser Husten;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Rufen Sie bei der Entwicklung einer falschen Kruppe sofort einen Krankenwagen an!

Eine falsche Kruppe (akute stenosierende Laryngotracheitis) bildet sich in der Schwellung der Stimmbänder und des Unterlagerraums. Neben einem Ödem der Schleimhaut des Kehlkopfes und der Trachea kommt es zu Muskelkrämpfen, die zu einer ausgeprägten Atemnot führen. Die Kruppe erscheint plötzlich, meist mitten in der Nacht. Das Kind wacht auf, weint, wirft sich im Bett herum und findet keinen Platz für sich. Das Atmen wird laut, es tritt ein heiserer Husten auf. Blässe oder Zyanose der Haut ist sehr charakteristisch.

Kinderärzte teilen die Kruppe traditionell in wahr und falsch. Echte Kruppe findet sich ausschließlich in der Diphtherie und ist durch eine spezifische Läsion des Bandapparates und das vollständige Verschwinden der Stimme während eines Angriffs gekennzeichnet. Bei einer falschen Kruppe ist vorwiegend der Raum vor dem Abheben betroffen, und die Stimme des Kindes verschwindet nicht. Diese Unterteilung ist sehr bedingt, da selbst bei einer falschen Kruppe die Stimmbänder häufig in den Prozess involviert sind und typische Symptome ihrer Niederlage auftreten.

Falsche Kruppe ist ein Zustand, der das Leben eines Kindes bedroht. Bei schwerer Stenose ist die Sauerstoffversorgung von Organen und Geweben deutlich reduziert, was zwangsläufig zu Sauerstoffmangel führt. In schweren Fällen kann eine falsche Kruppe zu Bewusstseinsverlust, Koma und Tod des Kindes führen.

Diagnosefunktionen

Die Laryngotracheitis bei Kindern sollte von Laryngospasmus und allergischem Larynxödem unterschieden werden. Die Entwicklung dieser Zustände ist nicht mit einer infektiösen Läsion der Atemwege verbunden, und daher muss eine solche Pathologie ganz anders behandelt werden. Wie unterscheidet man eine Krankheit von einer anderen?

Die Erkrankung entwickelt sich hauptsächlich bei Kindern unter 2 Jahren, die zu erhöhter Erregbarkeit neigen. Laryngospasmus tritt plötzlich nach einem langen Schrei oder Weinen auf. Ein schweres Atmen und das Auftreten eines charakteristischen "Hahnschrei" sind typische Symptome eines Laryngospasmus. Mögliche Zyanose oder starke Blässe der Haut. Der Laryngospasmus kann entfernt werden, indem Sie Ihrem Baby kaltes Wasser auf das Gesicht streuen oder ihm auf die Wangen klopfen.

  • Allergische Schwellung des Kehlkopfes

Die Ursache für allergische Ödeme ist die Exposition gegenüber Allergenen (Lebensmittel, Haushalt usw.). Es werden keine Anzeichen einer akuten respiratorischen Virusinfektion festgestellt, die Körpertemperatur bleibt im normalen Bereich. Äußerlich ist es schwierig, ein allergisches Ödem von einer falschen Kruppe zu unterscheiden. Manchmal kann die Diagnose nur von einem Arzt gestellt werden, nachdem ein kleiner Patient untersucht wurde. Antihistaminika, Kortikosteroide und andere spezifische Mittel werden zur Linderung von Schwellungen eingesetzt.

Erste Hilfe

Wie soll ein Kind mit akuter Laryngotracheitis behandelt werden? Wenn laute Atmung und andere Anzeichen falscher Kruppe auftreten, raten Experten, wie folgt vorzugehen.

  1. Beruhige das Kind Nimm das Baby in deine Arme. Erschreckung verursacht einen zusätzlichen Krampf der Muskeln des Kehlkopfes und kann die Manifestationen einer falschen Kruppe verstärken.
  2. Sorgen Sie für eine optimale Atmosphäre in Räumen (Temperatur nicht höher als 18 ° C, Luftfeuchtigkeit von 60%).
  3. Bieten Sie Ihrem Kind ein warmes Getränk an (Wasser, Milch mit Soda).
  4. Verwenden Sie einen Zerstäuber für Dampfinhalation, um dem Kind das Atmen zu erleichtern.
  5. Rufen Sie einen Arzt an.

Denken Sie daran, je ruhiger und selbstbewusster sich die Erwachsenen verhalten, desto leichter fällt es einem Kind, mit der Situation umzugehen und Panikangst bei der Entwicklung einer falschen Kruppe zu vermeiden.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern mit unkompliziertem Krankheitsverlauf wird zu Hause durchgeführt. Für alle jungen Patienten wird ein Halbbettmodus empfohlen, bis sich die Temperatur normalisiert und die Zeichen der Intoxikation verschwinden. Den Zustand des Kindes zu lindern hilft reichlich warmes Getränk. Bieten Sie Ihrem Kind am besten Kompott, Kräutertee oder schwachen Tee an. Übermäßiges Trinken beruhigt den Hals, hilft, Auswurf zu beseitigen und reduziert das Auftreten von Vergiftungen.

Um die Entfernung von Auswurf aus der Trachea zu erleichtern, werden Mukolytika verwendet. Arzneimittel sollten nur von einem Arzt verordnet werden, wobei das Alter des Patienten und der Schweregrad der Erkrankung zu berücksichtigen sind. Eltern von kleinen Kindern sind sehr beliebte natürliche Auswurfmedikamente auf der Grundlage von Heilkräutern.

Antibiotika gegen akute Laryngotracheitis werden nicht verschrieben. Der Arzt kann die Einnahme spezifischer antiviraler Mittel oder Medikamente empfehlen, die die allgemeine Immunität stimulieren. Die antibakterielle Therapie wird nur bei der Entwicklung von Komplikationen und dem Übergang des Prozesses auf Bronchien und Lungen angewendet.

In schwerem Zustand wird das Kind im Krankenhaus hospitalisiert. In einigen Fällen kann eine Wiederbelebung erforderlich sein, um eine falsche Kruppe zu stoppen. Je früher mit der Behandlung der Krankheit begonnen wird, desto größer ist die Chance für das Kind, die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und schwerwiegender Folgen für den Körper zu vermeiden.

Behandlung von Laryngotracheitis bei Kindern: Diagnose, komplexe Therapie, Prävention, Prognose

In den kühleren Jahreszeiten sind Kinder besonders anfällig für Infektionen. Wenn pathogene Mikroflora in die Atemwege gerät, kann sich Laryngotracheitis entwickeln. Diese Pathologie hat einen entzündlichen Charakter. Um mit der Krankheit fertig zu werden, müssen Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Laryngotracheitis bei Kindern: Ätiologie

Unter diesem Begriff werden die entzündlichen Läsionen des Kehlkopfes und der Luftröhre verstanden. Diese Bereiche des Atmungssystems spielen eine sehr wichtige Rolle. Beide Elemente tragen zum Eindringen von Luft in die Lunge bei. Außerdem ist der Kehlkopf für die Stimmbildung verantwortlich.

Ursachen und provozierende Faktoren

In der Regel entwickelt sich diese Pathologie bei Kindern unter 7 Jahren. Es ist charakteristischer für Babys mit geschwächtem Immunsystem. In diesem Fall sind Jungen häufiger krank.

Die Hauptgründe für das Auftreten der Krankheit sind folgende:

In der Medizin gibt es mehrere Formen dieser Pathologie:

  1. Falsche Kruppe - tritt bei Kindern unter 4 Jahren auf. Denn diese Form der Krankheit zeichnet sich durch ein starkes Auftreten von Schwellung und Husten aus.
  2. Akute Laryngotracheitis - kann auf eine Virusinfektion oder eine Grippe zurückzuführen sein. Diese Form der Krankheit ist durch Stimmverlust, Husten, verstopfte Nase gekennzeichnet. Nachts tritt häufig Husten auf, der das Einschlafen des Kindes verhindert.
  3. Chronische Laryngotracheitis - zeichnet sich durch ähnliche Erscheinungen aus. Diese Form der Pathologie kann bei Viren oder Allergien auftreten. In diesem Fall gibt es starke Manifestationen der Kehlkopfstenose und des Hustens. Meist treten Symptome nachts auf.

Stufen

Je nach Stadium der Erkrankung können die Manifestationen unterschiedliche Schweregrade haben:

  1. Die Anfangsstufe heißt kompensiert. In diesem Stadium treten Manifestationen einer stenosierenden Laryngotracheitis nur während körperlicher Anstrengung auf. So kann das Kind während der Inhalation Atemnot verspüren. In diesem Stadium bleibt das Verhältnis von Blutsauerstoff und Kohlendioxid normal. Der Angriff kann mehrere Stunden oder Tage dauern.
  2. Die zweite Stufe - wird als unterkompensiert bezeichnet. In diesem Fall treten die Manifestationen der falschen Kruppe auf und wachsen sogar in Ruhe. Das Kind hat lautes Atmen. Beim Einatmen und Ausatmen werden zusätzliche Muskeln aktiviert. Das Baby hat ein unruhiges Verhalten, blasse Haut. Angriffe können für 3-5 Tage wiederholt werden.
  3. Die dritte Stufe - es wird dekompensiert genannt. In diesem Stadium ist der Zustand des Patienten erheblich verschlechtert. Dieses Stadium ist durch eine Beeinträchtigung der Blutgaszusammensetzung, erhöhte Angstzustände, starke Atemnot und Schläfrigkeit gekennzeichnet. Oft treten oberflächlicher Husten und unregelmäßiges Atmen auf. Wenn Sie dem Kind nicht helfen, schreitet die Pathologie voran.
  4. Die vierte Stufe - sie ist durch Asphyxie gekennzeichnet. Dies ist ein sehr komplexer Zustand, der durch häufiges und unregelmäßiges Atmen gekennzeichnet ist. Es kann periodisch anhalten. In diesem Stadium kann das Kind in ein Koma fallen. Es zeichnet sich auch durch eine gravierende Verschiebung der Blutgaszusammensetzung aus: Der Sauerstoffgehalt wird deutlich reduziert.

Symptome

Die Hauptmanifestation der Laryngotracheitis ist ein plötzlicher Hustenanfall. Das Atmen in diesem Moment wird laut und unruhig. Dieses Symptom tritt normalerweise abends oder nachts auf.

Auch die Entwicklung der Laryngotracheitis wird durch die folgenden Symptome angezeigt:

  • heiser in seiner Stimme;
  • Kurzatmigkeit;
  • Stimmverlust;
  • blaue Farbe von Nägeln, Lippen, Nasolabialdreieck.

Diagnostik: Untersuchungsmethoden und notwendige Analysen

Vor Beginn der Therapie ist es wichtig, eine korrekte Diagnose zu stellen. Um die Krankheit zu erkennen, führt der Arzt eine Untersuchung des Kindes durch, beurteilt die Anzeichen und den Zustand des Patienten.

Behandlung

Um mit der Pathologie zurechtzukommen, ist es sehr wichtig, eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen durchzuführen. Dadurch werden unangenehme Folgen vermieden.

Dr. Komarovsky spricht über die Ursachen der Laryngotracheitis:

Allgemeine Empfehlungen

Zunächst müssen Sie dem Kind eine Sprachruhe geben. Es ist schwer für ein Kind zu erklären, dass es still sein muss. Daher lohnt es sich, dem Kind eine Art Spiel anzubieten, das Ruhe erfordert. Es ist wichtig zu wissen, dass das Flüstern auch Bänderspannung verursacht.

Medikation

Antibiotika werden nicht immer verschrieben. Solche Mittel werden nur mit der bakteriellen Natur der Krankheit benötigt. Kindern werden in der Regel Mittel aus der Kategorie der Penicilline und Makrolide verschrieben. Sumamed und Augmentin gelten als wirksame Medikamente.

Im Falle eines viralen Ursprungs der Krankheit verschreiben Sie antivirale Medikamente. Meist empfehlen Mittel, die auf Interferon basieren - Viferon, Influenza usw.

Um ein Kehlkopfödem zu bewältigen, können Sie die neueste Generation von Antihistaminika verwenden. Diese Kategorie umfasst Zodak und Zyrtek. Sie können schon früh eingesetzt werden. In schwierigen Situationen kann es erforderlich sein, Medikamente intramuskulär zu verabreichen.

Um den Hustenanfall zu verhindern und das Risiko einer Stenose zu vermeiden, verwenden Sie Werkzeuge, die den Spasmus lindern. Dazu gehören Aminophyllin, Berodual, Pulmicort. Solche Medikamente werden oft in Form von Inhalation eingesetzt.

So behandeln Sie die Laryngotracheitis bei Kindern, sagt der Kinderarzt:

Volksheilmittel

Um mit Laryngotracheitis fertig zu werden, können Sie die folgenden Rezepte verwenden:

  1. Infusion von Hypericum perforatum. Mahlen Sie trockenes Gras, nehmen Sie 3 Löffel Rohstoffe und gießen Sie kochendes Wasser ein. Bestehen Sie 2 Stunden in einer Thermoskanne. Anstrengende Mittel geben dem Kind eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einen Dessertlöffel.
  2. Kräuterabkochung Nehmen Sie die Wurzel von Althea Medicinal, nackter Lakritz, Früchte von Fenchel, Blüten von Szepter mullein, Blätter von Huflattich. Alle Zutaten müssen getrocknet und im Verhältnis 4: 3: 2: 2: 4 kombiniert werden. 1 Esslöffel der Mischung gießen Sie ein Glas kaltes Wasser, bestehen Sie 2 Stunden darauf, stellen Sie den Herd auf und warten Sie auf das Kochen. Nach dem Abkühlen muss das Werkzeug gefiltert und tagsüber dem Kind gegeben werden.
  3. Knoblauch-Abkochung Nehmen Sie 5 Gewürznelken, hacken Sie sie gründlich und fügen Sie 300 ml Milch hinzu. Zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Nimm einen Dessertlöffel. Es wird empfohlen, dies bis zu 6 Mal am Tag durchzuführen.

Physiotherapie

Die wichtigsten Mittel der Physiotherapie sind:

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann die Pathologie gefährliche Folgen haben:

Prävention

Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • richtig essen;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • virale Pathologien verhindern;
  • den Körper härten
  • Zeit, um chronische Erkrankungen zu behandeln;
  • Aufrechterhaltung der erforderlichen Luftfeuchtigkeit;
  • Zeit, um den Staub loszuwerden, den Raum zu lüften.

Bewertungen zur Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern finden Sie in unserem Video:

Prognose

Wenn es Zeit ist, die Behandlung der Pathologie zu beginnen, hat sie eine sehr günstige Prognose. Wenn Sie die Symptome der Krankheit ignorieren, besteht die Gefahr einer chronischen Entwicklung des Prozesses.

Die Laryngotracheitis bei Kindern gilt als ziemlich gefährliche Erkrankung, die gefährliche Folgen nach sich ziehen kann. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und dessen Empfehlungen strikt befolgen.

Akute Laryngotracheitis bei Kindern: Ursachen, Anzeichen und Wirkungen

Wie erkennen und was tun Erwachsene?

Kinder sind von Natur aus aktiv, weil sie viel Energie haben, die aufgewendet werden muss.

Daher springen und rennen sie, nehmen die Höhen mit, rollen oder gleiten usw. Natürlich haben solche „Saltos“ eine stimmliche Begleitung: Geschrei, Kreischen, Gelächter oder Weinen, wenn „Verluste“ getragen werden (gebrochene Knie, Ellbogen usw.).

Während aktiver Spiele kann Ihr Kind jedoch kalte Luft "schlucken", überkühlen oder schwitzen. Ja, und das gewaltige Virus "fliegt" oft in der Nähe, so dass die Krume leicht "aufgreift".

Infolgedessen wird das Baby krank, was sich häufig durch Heiserkeit der Stimme oder sein Verschwinden äußert, und manchmal entwickelt sich Atemnot (es wird schwer zu atmen). Diese Erkrankung wird als akute Laryngotracheitis bezeichnet, die eine Manifestation mehrerer Krankheiten darstellt. Was ist los? Lass es uns herausfinden.

Mysteriöse Laryngotracheitis - welche Art von "Bestie"?

Akute Laryngotracheitis ist eine entzündliche Erkrankung des Kehlkopfes und der Luftröhre, die zu einem Ödem der Schleimhäute und zu gestörten Schwankungen der Stimmbänder führt. Daher verengt sich das Lumen des Kehlkopfes, wodurch der Luftdurchtritt in die Lunge behindert wird, und auch die Stimme ändert sich. Und es besteht die Gefahr eines Erstickungsangriffs.

Am anfälligsten für das Auftreten von Laryngotracheitis-Kindern unter 7 Jahren.

Ein bisschen Anatomie...

Der Kehlkopf und die Luftröhre sind hohle Tuben, und in der Kehlkopfhöhle gibt es zwei Arten von Stimmbändern:

  • Echte Bänder sind Muskeln und Bündel elastischer Fasern, die eine besondere Struktur haben. Sie sind von Diphtherie (echter Kruppe) betroffen - einer gefährlichen Infektionskrankheit, die zuvor schwierig war und zum Erstickungstod (Erstickung) führte. Derzeit ist die Krankheit jedoch aufgrund von Routineimpfungen selten.
  • False Bänder - Falten der Schleimhaut des Kehlkopfes (unterhalb der eigentlichen Stimmbänder), die in die Höhle hineinragen. Mit ihrer Niederlage entwickelt sich eine Laryngitis (falsche Kruppe), und wenn die Krankheit von einer Entzündung der Trachealschleimhaut begleitet wird, kommt es zur Laryngotracheitis. Außerdem sind die Symptome beider Krankheiten ähnlich, so dass wir sie weiter zusammen betrachten werden.

Warum sind Kinder gefährdet?

Bei Kindern der ersten Lebensjahre weist die Struktur des Kehlkopfes einige Besonderheiten auf:

  • Das enge Lumen ist darauf zurückzuführen, dass bei Babys die echten Stimmbänder etwas kürzer sind als bei älteren Kindern. In diesem Fall ragen die falschen Stimmbänder stärker in die Kehlkopfhöhle hinein.
  • Die Schleimhaut neigt zu Ödemen, weil sie reich an Blutgefäßen ist, aus denen während einer Entzündung der flüssige Teil des Blutes in das umgebende Gewebe gelangt.
  • Unter der Schleimhaut des Kehlkopfes befindet sich eine bröckelige Faser, die aufgrund ihrer Struktur Wasser zurückhält. Nach etwa fünf Jahren (manchmal später) verschwindet es jedoch allmählich.

All diese Momente in Kombination mit dem Einfluss bestimmter Faktoren führen schnell zu Entzündungen und Ödemen der Schleimhaut, die das Lumen des Larynx verengen.

Welche Kinder haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Laryngotracheitis?

  • Wenn sie vorzeitig oder mit geringem Gewicht geboren wurden, erlitt sie ein Geburtstrauma oder Sauerstoffmangel (im Uterus oder während der Geburt). In diesen Fällen werden die Kompensationsfähigkeiten des Organismus verletzt.
  • Anfällig für allergische Reaktionen (Urtikaria, Angioödem, allergischer Hautausschlag), haben allergische Erkrankungen (z. B. atopische Dermatitis) oder exsudative Diathese (meistens - exsudativer Katarrhal).

Dazu gehören auch Kinder, die früh verlegt wurden oder künstlich geboren wurden. Was ist los? Kuhmilchprotein dringt in den Körper ein, der es allergenisiert. Daher versagt das Immunsystem.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung: Wir bringen die "Schuldigen" zu "sauberem Wasser"

Akute Laryngotracheitis kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, aber bei Kindern gibt es meistens zwei Hauptgruppen.

Infektions- und Entzündungskrankheiten

  • Virusinfektionen sind die häufigsten Ursachen: Influenza-Virus (besonders gefährlich) oder Masern, Parainfluenza, Adenovirus-Infektion.
  • Bakterielle Infektionen: Staphylococcus aureus, Streptococcus (der häufigste Erreger einer chronischen oder akuten Tonsillitis) und andere.

Was ist los?

"Lieblings" Jahreszeiten - Herbst-Winter oder Winter-Frühling.

Besonders gefährliches matschiges und nasses Wetter. Weil Hypothermie sehr schnell auftritt und Viren in der Umgebung leichter überleben. Infolgedessen steht das Immunsystem unter Stress und hat bereits Schwierigkeiten, seine Hauptfunktion zu erfüllen - die defensive.

Daher wird das Baby anfällig für Viren, die von anderen kranken Kindern auf dem Spielplatz oder im Kindergarten leicht in den Körper gelangen.

Darüber hinaus, wenn Hypothermie "Bakterien" in den Brennpunkten der chronischen Infektion aufwachen, die "geschlafen", warten auf den richtigen Moment. Die häufigsten "Schuldigen" sind chronische Erkrankungen der Atemwege: Tonsillitis, Bronchitis, Sinusitis.

Entwicklungsmechanismus

Auf der Schleimhaut des Kehlkopfes und der Luftröhre befinden sich Erreger, die zu Entzündungen führen. Daher schwillt es an, wobei die Stimmbänder dabei involviert sind. Infolgedessen werden ihre Vibration und Schließung gestört, und das Lumen des Kehlkopfes verengt sich, so dass keine Luft in die Lunge gelangen kann.

Allergische Reaktionen oder Krankheiten

Sie verursachen die Entwicklung einer allergischen Laryngotracheitis oder Laryngitis und verstärken auch den Verlauf bakterieller oder viraler Infektionen. Darüber hinaus kann die Krankheit sowohl unabhängig als auch in Kombination mit der Verengung des Bronchiolumens auftreten (Obstruktion).

Was ist los?

Die häufigste allergische Laryngotracheitis tritt auf, wenn Pollen, Gerüche und andere Inhalationsallergene (mit Luft) in die oberen Atemwege gelangen. Allergene (z. B. Lebensmittel) können jedoch auch zur Entwicklung der Krankheit führen.

Entwicklungsmechanismus

In akuten Fällen tritt sofort eine allergische Reaktion auf. Das heißt, die Symptome entwickeln sich ziemlich schnell.

Das Allergen wirkt auf das Zielorgan (in diesem Fall auf den Kehlkopf und die Trachea) und setzt dabei aus Mastzellen (in den Geweben befindliche Zellen des Immunsystems) spezielle Substanzen frei, die lokale Immunentzündungen verursachen. Die größte Rolle spielt Histamin, das zu einer Kontraktion der Larynxmuskulatur sowie zu einer erhöhten Gefäßpermeabilität für den flüssigen Teil des Blutes führt, der in das lose Gewebe gelangt und die Entwicklung eines Ödems verursacht. Dadurch verengt sich das Lumen des Kehlkopfes.

Anzeichen einer akuten Laryngotracheitis: Der „Feind“ muss persönlich bekannt sein

Wenn ein infektiös-entzündlicher Prozess der Manifestation einer falschen Kruppe vor dem Hintergrund der Symptome der Hauptinfektion auftritt: erhöhte Körpertemperatur, Husten, Schnupfen, Schmerzen, Halsschmerzen. Darüber hinaus entwickelt sich die Laryngotracheitis während einer Virusinfektion entweder in den ersten zwei Tagen der Krankheit oder für 3-5 Tage, wenn sich eine bakterielle Infektion anschließt.

Wenn falsche Kruppe durch ein Allergen verursacht wird, kann sie sich vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens des Kindes entwickeln.

Die Laryngotracheitis äußert sich in einem Dreiklang der Hauptsymptome:

  • Heiserkeit bis zu seinem Verschwinden (in schwerem Zustand)
  • "Bellen" Husten (oft als "Robbenbellen" oder "Krähenkrähe") ist ein Markenzeichen der Laryngotracheitis
  • Dyspnoe (schwer für das Kind zu atmen)

Der Schweregrad jedes der Symptome hängt vom Grad der Lumenverengung des Kehlkopfes ab:

Erster Abschluss (kompensiert). Es tritt ein trockener Husten auf, der schnell durch "Bellen" ersetzt wird. Es gibt moderate Heiserkeit und Heiserkeit der Stimme, die durch Weinen verschlimmert wird. Während des Trainings (z. B. während des Spiels) tritt außerdem ein lautes und mäßig schnelles Atmen auf, das durch Atemnot gekennzeichnet ist (inspiratorische Atemnot). Während der Ruhe atmet das Baby ruhig.

Die zweite Stufe (Teilkompensation). Das Kind ist verängstigt und unruhig. Das Atmen wird aus der Entfernung laut und hörbar (hat ein "Sägezeichen"). Die Atemnot nimmt zu, und während des Atems schwellen die Flügel der Nase mäßig an, und die Haut über dem Brustbein und zwischen den Rippen zieht sich leicht zurück. Die Haut um die Lippen und an den Fingerspitzen wird blau - Anzeichen von Sauerstoffmangel.

Auch in Ruhe ist die Heiserkeit ausgeprägt. In regelmäßigen Abständen kann der "bellende" Husten durch einen obsessiven und unhöflichen ersetzt werden. Darüber hinaus können die Anzeichen sowohl konstant sein als auch paroxysmal erscheinen.

Die dritte Stufe (nicht kompensiert). Angst und Einschüchterung des Kindes weichen Perioden der Lethargie. Die Dyspnoe ist konstant und heftig: Die Haut über und unter dem Brustbein sowie zwischen den Rippen ist scharf gezeichnet. Gleichzeitig wird die Haut mit kaltem Schweiß bedeckt und blass.

Im Ruhezustand ist Heiserkeit ausgesprochen. Anfangs ist der Husten rau und laut, dann wird das Lumen des Larynx etwas leiser.

Vierte Etappe Das Kind verliert das Bewusstsein und die Atmung wird flach, häufig und unregelmäßig.

Darüber hinaus gibt es in der Praxis häufig keinen klaren Unterschied zwischen den Abschlüssen. Wenn sich der Allgemeinzustand im Laufe von mehreren Stunden verschlechtert, kann sich der Kehlkopf schnell verengen, was zur Entwicklung eines lebensbedrohlichen Zustands führt: einen Erstickungsangriff.

Daher gibt es Hinweise darauf, dass Sie einen Rettungswagen rufen, ohne auf die Verschlechterung des Wohlbefindens des Kindes zu warten:

  • Ausgeprägte Heiserkeit in einem ruhigen Zustand
  • Blaue Haut um Lippen und Fingerspitzen
  • Mäßige Schwellung der Nasenflügel sowie Hautspannung zwischen den Rippen und über dem Brustbein
  • Das Auftreten von Atemnot und lautem Atmen allein
  • Baby ängstlich und unruhig
  • "Bellen" Husten ändert sich regelmäßig zu einem rauen und aufdringlichen

Um die Entwicklung eines Erstickungsangriffs zu verhindern, ist es jedoch bei den ersten Symptomen einer Laryngotracheitis besser, einen Arzt zu konsultieren.

Was wird der Arzt tun?

Zu Hause können Sie mit der Krankheit fertig werden, wenn jedoch die Symptome der Krankheit nicht zum Ausdruck kommen (erster und der Beginn der zweiten Stufe der Laryngotracheitis). Allerdings nur, wenn das Baby die vom Arzt verordnete Behandlung erhält:

  • Antivirale Medikamente oder Antibiotika gegen den Erreger.
  • Antiallergika, da sie die Produktion von Mastzellmediatoren der Immunentzündung blockieren. Dadurch wird die Schwellung der Schleimhaut reduziert und die Muskeln des Kehlkopfes entspannen sich.
  • Inhalation mit einem Zerstäuber (Ultraschall, Kompressor oder Elektronennetz). Und Sie sollten die vom Arzt empfohlenen Lösungen verwenden.
  • Multivitamine zur Verbesserung des Immunsystems.
  • Andere Medikamente, die der Arzt verschreibt, hängen vom Allgemeinzustand des Kindes und dem Auftreten anderer Symptome der Krankheit ab.

Bei der Entwicklung eines Erstickungsangriffs werden Hormonpräparate (Glukokortikoide) eingesetzt. Die Häufigkeit und Art der Verabreichung (in / in oder in / m) hängt von der Schwere des Zustands des Kindes ab.

Anzeichen von Würgen? Keine Panik: Behalten Sie die Situation im Griff!

Meistens verschlechtert sich der Zustand des Kindes nachts, aber es kann sich während des Tages ein Angriff entwickeln.

Wenn Angstsymptome (oben beschrieben) auftreten, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an und entlasten Sie vor der Ankunft den Zustand des Babys.

Was zu tun ist?

Beruhige dich, denn wenn du deine Verwirrung siehst, wird die Krume aufgeregt und weinen, dann wird es schwieriger für ihn sein, zu atmen.

Handeln Sie schnell, um dem Baby zu helfen, aber ohne zu viel Aufhebens.

Sorgen Sie für Luft in den Raum: Öffnen Sie die Fenster oder das Fenster, nachdem Sie das Baby eingewickelt haben, oder warme Kleidung, wenn es draußen kalt ist.

Geben Sie Ihrem Kind eine Position, in der die Luft in den Lungen freier strömen kann:

  • Wenn das Baby klein ist, nehmen Sie es aufrecht in die Arme
  • Älteres Kind gibt eine halb sitzende Position im Bett

Versuchen Sie, die Schwellung der Kehlkopfschleimhaut zu reduzieren:

  • Inhalation mit einem Zerstäuber, mit Kochsalzlösung oder Mineralwasser.
  • In Abwesenheit des Inhalators gehen Sie mit dem Kind in die mit Dampf gefüllte Toilette.

Wenn das Baby jedoch eine hohe Körpertemperatur hat, werden diese Manipulationen nicht empfohlen.

Tabu mit Laryngotracheitis

Fangen Sie nicht an, das Kind selbst zu behandeln, da Ihre Handlungen die Verengung des Lumens des Kehlkopfes verstärken können.

Was nicht zu tun

  • Inhalation mit Öl anwenden, da sie die Schwellung der Larynxschleimhaut verstärkt.
  • Um Senfpflaster auf die Brust zu legen, erhöhen sie den Blutfluss in die Brust und die Gefäßpermeabilität.
  • Heißdampfinhalationen (Wasserkocher mit heißem Wasser, Einatmen über Salzkartoffeln), wenn das Kind zu klein ist. Da ist es möglich, die Schleimhaut der Mundhöhle und des Rachens zu verbrennen.

Außerdem sollten Nahrungsmittelallergene von der Diät (Honig, Himbeermarmelade usw.) ausgeschlossen werden, wenn das Kind zu allergischen Reaktionen neigt.

Wie kannst du sonst helfen?

Versuchen Sie, während der Krankheit die Belastung der Stimmbänder zu reduzieren, und halten Sie dabei den "Stumm-Modus" ein: Wenn möglich, schaffen Sie Bedingungen, damit das Baby ein wenig spricht und nicht weint.

Jetzt wissen Sie, wie Sie in Notsituationen mit Laryngotracheitis vorgehen müssen, und was Sie tun müssen, ohne sich entwickeln zu können.

Und zum Schluss noch ein Fall aus der Praxis...

Während des nächsten Dienstes in der Abteilung gegen Mitternacht brachte der Krankenwagen ein zehn Monate altes Baby mit, das nach Luft schnappte und verängstigt war.

Und der Mutter zufolge war das Baby absolut gesund und plötzlich erstickte und stark. Natürlich waren die Eltern sehr aufgeregt, weil sie dachten, ein Fremdkörper sei in die Atemwege des Kindes gefallen. Ihre Befürchtungen wurden jedoch nicht bestätigt.

Es blieb keine Zeit, um seine Eltern zu verstehen und mit ihnen zu sprechen, daher erhielt das Baby alle notwendigen Medikamente, um einen Angriff zu stoppen. Am Morgen atmete das Kind bereits reibungslos und es sah aus wie ein praktisch gesundes Baby mit rosa Wangen. Nun, nur dass die Stimme ein wenig quietschte. Das heißt, wenn Sie das nächtliche "Abenteuer" nicht kennen, ist es unklar, warum die Krume im Allgemeinen im Krankenhaus war.

Der Grund wurde jedoch am Morgen herausgefunden: Nach den Worten meiner Mutter in der Nacht zuvor (etwa 10 Minuten) vertrauten die Eltern ihrer älteren Schwester (6 Jahre!) Das Baby an. Nun, sie entschied sich, mit ihrem jüngeren Bruder eine köstliche Traube zu teilen, denn er weinte viel. Kinderlogik ist einfach. Aber aufgrund des Nahrungsmittelallergens, das in den Körper eingedrungen ist, entwickelte das Baby einen Erstickungsanfall.

Und es ist nicht bekannt, wie das alles enden würde, wenn die Eltern sich etwas verspätet nach einem Krankenwagen rufen würden. Daher ist es besser, die Behandlung des Kindes bei den ersten Anzeichen der Erkrankung durch Kontaktaufnahme mit einem Arzt zu beginnen. Wie Sie sehen können, sind die Situationen unterschiedlich.

Autor: Koretskaya Valentina Petrovna, Kinderarzt,

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