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Tonsillitis bei Kindern: Arten, Symptome, Behandlung und Komplikationen

Pharyngitis

Die Tonsillitis ist ein entzündlicher Prozess infektiöser Art, der die in der Mundhöhle befindlichen Gaumenmandeln beeinflusst. Bei Kindern tritt diese Pathologie nach Erreichen von 2 Jahren auf, der Höhepunkt der Inzidenz liegt laut Statistik im Alter von 5 bis 10 Jahren. Tonsillitis ist durch schwere, schwere Halsschmerzen, hohes Fieber und die Notwendigkeit der Einnahme von Antibiotika gekennzeichnet. Es kann akut oder chronisch sein. Eine akute Form der Tonsillitis, die durch einen bakteriellen Erreger (normalerweise beta-hämolytischer Streptokokkus) verursacht wird, wird auch als Angina pectoris bezeichnet.

Ursachen der Krankheit

Gaumenmandeln (oder Drüsen) sind gepaarte lymphoide Gebilde, die sich in der Mundhöhle zwischen den beiden Gaumenbögen auf der Rückseite des Pharynx befinden. Sie sind die erste Schutzbarriere, auf die pathogene Erreger treffen, die durch luftgetragene Tröpfchen in den Körper gelangen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die weitere Entwicklung von Infektionserregern und die Bildung lokaler Immunität zu verhindern. Jede Amygdala hat eine poröse Struktur mit tiefen Schlitzen (ca. 10-15 Stück), die als Lakunen bezeichnet werden.

Bei Kontakt mit einer Infektion bewältigen die lymphatischen Gebilde manchmal den Angriff nicht und werden durch pathogene Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Hämophilus bacillus und andere), Parasiten (Chlamydien, Mycoplasma) oder Viren befallen. In diesem Fall werden sie größer, entzünden sich, schwellen an und verlieren ihre Schutzfunktion, was zu einer Tonsillitis führt.

Die Infektion mit pathogenen Pathogenen, von denen der häufigste beta-hämolytische Streptokokkus ist, wird durch Tröpfchen aus der Luft (Husten, Niesen) durch Geschirr, Spielzeug und Hygieneartikel durchgeführt. Kinder, die Kindergärten, Schulen, Vereine und öffentliche Plätze besuchen, sind am anfälligsten für die Krankheit. Darüber hinaus kann sich eine Tonsillitis von selbst entwickeln, wenn pathogene und bedingt pathogene Mikroorganismen, die normalerweise auf den Schleimhäuten vorhanden sind, sich vor dem Hintergrund einer allgemeinen Schwächung des Immunsystems oder der Auswirkungen nachteiliger Faktoren aktiv vermehren.

Zur Förderung der Entwicklung einer Tonsillitis bei Kindern können:

  • Virusinfektionen (Adenovirus, Rhinovirus, Enteroviren, Influenzaviren, Parainfluenza, Herpes);
  • Nasenatmungsstörungen;
  • Adenoiditis;
  • entzündliche Prozesse in der Mundhöhle (Karies, Parodontitis, Stomatitis);
  • Hypothermie;
  • Stress;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Hypovitaminose;
  • Pathologie des Nasopharynx (Sinusitis, Adhäsionen);
  • anatomische Merkmale des Pharynx-Lymphapparates (schmale und tiefe Lücken der Tonsillen, mehrere schlitzartige Durchgänge).

Die Risikogruppe umfasst Kinder mit perinataler Pathologie, Anomalien der Konstitution, erbliche Veranlagung, Anfälligkeit für Allergien und eine verminderte Immunität.

Arten von Tonsillitis

Tonsillitis bei Kindern kann akut oder chronisch sein. Bei akuten Entzündungen gibt es ein ausgeprägtes Krankheitsbild.

Durch die Art der Entzündung

Es gibt folgende Typen:

  1. Katarrhalisch Zunahme der Tonsillen und der benachbarten Lymphknoten, Hyperämie, weißliche seröse Plaque.
  2. Lacunar Charakterisiert durch das Vorhandensein von eitrigen Plaques in den Lücken mit einem Gelbstich, Tonsillenödem, Hyperämie, einem Anstieg der Lymphknoten.
  3. Follikular Es wird die Bildung punktierter Punktfollikel unter der oberen Schicht des lymphatischen Gewebes beobachtet, eine ausgeprägte Hyperämie.
  4. Gangränous Im Gewebe der Mandeln befinden sich ulzerös-nekrotische Veränderungen, auf der Rückseite des Halses bilden sich Geschwüre und eine weißlich-graue Patina.
  5. Fibrinös Charakterisiert durch die Bildung einer durchscheinenden weißlichen Plakette auf den Mandeln, ähnelt die Plaque scheinbar einem dünnen Film.
  6. Phlegmonen Es ist eine eitrige Entzündung der Gewebe der Mandeln mit der Bildung eines - oder beidseitigen Abszesses.

Eine chronische Entzündung wird in Betracht gezogen, wenn die Krankheit öfter als zweimal pro Jahr diagnostiziert wird. Die Hauptursache für das Auftreten bei Kindern ist die nicht vollständig geheilte akute Form, häufige Halsschmerzen und das Fehlen von Maßnahmen zur Verhinderung der Erkrankung. Zur Entwicklung chronischer Entzündungsprozesse im Mund und Nasopharynx beitragen, verstopfte Nase, häufige Erkältungen. Die Drüsen werden zu einem chronischen Infektionsherd. Exazerbationen treten in der kalten Jahreszeit, der Herbst-Winter-Periode, mit saisonaler Schwächung des Immunsystems und niedrigen Temperaturen auf.

Durch die Natur des Flusses

Es gibt zwei Arten von chronischer Tonsillitis:

  1. Kompensiert Es gibt lokale Symptome einer chronischen Entzündung (Hyperämie, Schwellung, Zunahme der Größe), die Mandeln verlieren teilweise ihre Schutzfunktion.
  2. Dekompensiert Es gibt eine Verletzung der Funktionen der Mandeln, häufige Halsschmerzen, die durch Abszess kompliziert werden. Neben lokalen Entzündungszeichen sind Entzündungsprozesse in den Nebenhöhlen und Schädigungen der inneren Organe möglich.

Bei einer chronischen Tonsillitis in den Tonsillen wächst oder stirbt das Lymphgewebe allmählich und wird durch Bindegewebe ersetzt. In dieser Hinsicht gibt es hypertrophe (Zunahme des Volumens lymphoider Formationen) und atrophische Formen (Verringerung der Größe und Faltenbildung der Mandeln).

Symptome einer Tonsillitis

Akute und Verschlimmerungen der chronischen Tonsillitis bei einem Kind sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schüttelfrost, Fieber, hohe Körpertemperatur (38-40 ° C);
  • Trockenheit, Kitzeln, Kribbeln und Halsschmerzen unterschiedlicher Intensität, verschlimmert durch Verschlucken und Gähnen;
  • Kopfschmerzen;
  • Zunahme, Schwellung und Rötung der Mandeln, mögliche Bildung eines Geschwürs oder eitriger Plaques auf ihrer Oberfläche;
  • Mundgeruch;
  • Heiserkeit, sogar vorübergehender Verlust;
  • allgemeine Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Reizbarkeit, Launenhaftigkeit, Schlafstörungen;
  • trockener Husten;
  • vergrößerte submandibuläre Lymphknoten.

Bei der akuten Form der Entzündung der Mandeln bei Kindern werden Symptome von Körpervergiftung, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Krämpfen und Verdauungsstörungen bemerkt.

Abgesehen von der Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis sind die Symptome des Kindes mild. Besorgt über wiederkehrende moderate Schmerzen oder Beschwerden im Hals, Mundgeruch, mangelhaftes Fieber, Müdigkeit, Schläfrigkeit, trockener Husten.

Diagnose

Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Tonsillitis die Diagnose bestätigt und die Art der Erkrankung feststellt, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder Hals-Nasen-Ohrenarzt. Im Falle einer ernsthaften Erkrankung des Kindes wird der Arzt ins Haus gerufen Selbstdiagnose und Selbstverordnungsbehandlung sind nicht akzeptabel.

Um zu bestätigen, dass die Diagnose durchgeführt wird:

  • Anamnese, Interviews mit Eltern und einem kranken Kind;
  • visuelle Untersuchung der Rachenschleimhaut (Pharyngoskopie);
  • Palpation der zervikalen Lymphknoten;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Um den Erreger zu identifizieren, wird ein Abstrich vom Pharynx zur Bacposa genommen.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung der Mandelentzündung bei Kindern erfordert besondere Aufmerksamkeit, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern. Der Körper des Kindes ist an dieser Krankheit viel schwerer als Erwachsene. Sehr oft gibt es Symptome einer allgemeinen Vergiftung, hohes Fieber ist mit herkömmlichen Antipyretika schwer zu bekämpfen. Oft wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt.

Während einer Erkrankung wird empfohlen, die Bettruhe zu beobachten, sich an eine sparsame Diät zu halten und Produkte auszuschließen, die die Halsschleimhaut reizen. Ein wichtiges Element bei der Behandlung von Tonsillitis ist ein reichhaltiges warmes Getränk (gekochtes Wasser, Kompotte, Tees), das vor Austrocknung vor dem Hintergrund der Hyperthermie schützt, die besonders für junge Kinder wichtig ist. In dem Raum, in dem sich der Patient befindet, ist außerdem eine häufige Lüftung und Nassreinigung erforderlich.

Durch eine wirksame und rechtzeitige Behandlung der akuten Tonsillitis können Sie die Schutzfunktion der betroffenen Mandeln vollständig wiederherstellen. Die Wahl der Medikamente und die Dosierung wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Sicherheit, der Benutzerfreundlichkeit, der Schwere des Zustands und der individuellen Merkmale des Patienten festgelegt. Der therapeutische Kurs umfasst folgende Gruppen von Medikamenten:

  • Antibiotika;
  • Immunmodulatoren und antivirale Mittel;
  • Antiseptika und Lokalanästhetika (Sprays, Pastillen, Pastillen, Spülmittel und Inhalationsmittel);
  • antiallergische Medikamente;
  • Probiotika;
  • Antipyretika.

Antibiotika-Therapie

Antibiotika für Kinder mit akuter Tonsillitis durch Bakterien sind die Basis der Therapie. Je nach Schweregrad der Erkrankung und Alter des Patienten werden sie oral (Tabletten, Sirupe, Suspensionen) oder injizierbare Form (intravenöse oder intramuskuläre Injektionen) verordnet. Häufig verwendete Antibiotika umfassen Arzneimittel mit einem breiten Spektrum an antibakterieller Wirkung, die als Wirkstoffe enthalten:

  • Ceftriaxon;
  • Amoxicillin;
  • Penicillin;
  • Amoxicillin und Clavulansäure;
  • Erythromycin;
  • Spiramycin;
  • Azithromycin.

Nach Beginn der Antibiotikatherapie tritt bereits am 3. Tag eine spürbare Besserung des Zustands auf, dies ist jedoch kein Grund, das Medikament abzusetzen. Eine vollständige Behandlung der Tonsillitis dauert 7-10 Tage, sie muss bis zum Ende durchgeführt werden, da sonst die Resistenzbildung bei Bakterien und der Übergang des Entzündungsprozesses in eine chronische Form möglich sind.

Lokale Therapie

Versuchen Sie, die Symptome zu lindern. Von den Antiseptika bei der Behandlung der Tonsillitis bei Kindern verschrieben:

  • Tabletten Faringosept, dekatilen;
  • Spray Ingalipt, Angilex, Hexoral, Stopangin, Tantum Verde;
  • Spülen mit Furatsilina-Lösung, Chlorophyllipt, Chlorhexidin, Iodinol, Miramistina.

Begleitmedikation

Zusammen mit Antibiotika zur Vorbeugung von gastrointestinalen Erkrankungen bei Kindern, die durch Antibiotika-assoziierte Diarrhoe verursacht werden, werden Probiotika verschrieben (Linex, Bifidumbacterin, Lactial, Bifiform).

Die Verwendung von antiviralen und immunmodulatorischen Mitteln ist ratsam, wenn sich die Angina vor dem Hintergrund einer Virusinfektion entwickelt hat.

Von den antipyretischen Medikamenten verwendeten Medikamenten Ibuprofen oder Paracetamol in Form von Sirupen, Suppositorien, Tabletten, je nach Alter des Kindes.

Die Behandlung der Volksheilmittel bei Tonsillitis ist hilfreich und nur nach Rücksprache mit dem Arzt zulässig. Am effektivsten sind Gurgeln und Dampfinhalationen mit Infusionen oder Dekokten von Heilkräutern mit antiseptischer, erweichender und entzündungshemmender Wirkung. Diese Pflanzen umfassen Kamille, Ringelblume, Salbei, Tutsan, Eukalyptus.

Physiotherapeutische Methoden

Gute Ergebnisse bei der Entfernung von Entzündungen und Ödemen ergeben Laser- und Mikrowellentherapie, UHF, Phonophorese. Es wird empfohlen, solche Kurse in Verbindung mit einer medikamentösen Therapie (Vitamine, Immunmodulatoren, homöopathische Mittel) zweimal im Jahr durchzuführen, um eine Verschlimmerung zu verhindern. Die Behandlung chronischer Tonsillitis ist eine schwierige und langfristige Angelegenheit. Sie sagen über eine vollständige Genesung, wenn seit 5 Jahren keine Exazerbationen mehr stattgefunden haben.

Chirurgische Behandlung

Bei häufigen Halsschmerzen und einem schweren Verlauf einer chronischen Tonsillitis wird einem Kind eine Operation empfohlen, bei der die entzündeten Mandeln entfernt werden (Tonsillektomie). Sie kann nach Vollendung des 3. Lebensjahres in Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Indikationen für die Tonsillektomie:

  • die Ineffektivität einer konservativen Langzeittherapie;
  • das Auftreten von Komplikationen durch die inneren Organe;
  • paratonsillarer Abszess;
  • eitrige Entzündung des Oropharynx;
  • Überlappung der oberen Atemwege hypertrophierte Mandeln.

Hinweise auf die Entfernung der Tonsillen sind häufige Verschlimmerungen (mehr als fünfmal pro Jahr).

Video: Kinder-Hals-Nasen-Ohrenarzt zu Ursachen, Behandlung, Vorbeugung und Komplikationen der Tonsillitis

Komplikationen

Die Tonsillitis bei Kindern muss unverzüglich und angemessen behandelt werden, um den Übergang des Entzündungsprozesses in eine chronische Form zu verhindern, die mit der Entwicklung gesundheitsgefährdender Komplikationen verbunden ist. Folgen einer unterbehandelten Angina pectoris können Probleme für das gesamte zukünftige Leben eines Kindes verursachen und sogar zu einer Behinderung führen.

Lokale Komplikationen während einer Krankheit sind:

  • paratonsillar und parapharyngeale Abszesse;
  • Blutungen aus den Drüsen, verursacht durch Geschwüre;
  • die Übertragung von Infektionen und die Entwicklung des Entzündungsprozesses in benachbarten Organen (Otitis, Eustachitis, Sinusitis, Antrumitis);
  • Kehlkopfödem mit der Entwicklung von Asphyxie (lebensbedrohlicher Zustand);
  • Suppurationen um Mandeln;
  • Tonsilogene Sepsis.

Zu den häufigsten Komplikationen der Tonsillitis, die den gesamten Körper betreffen und sich allmählich entwickeln, gehören:

  • glomeruläre Nierenschädigung (Glomerulonephritis);
  • erworbene Herzfehler
  • infektiöse Endokarditis, Myokarditis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • wiederkehrende Pneumonie;
  • Bronchiektasie;
  • Thyrotoxikose;
  • Psoriasis, Ekzem, exsudatives Erythem.

Um die Entwicklung von Komplikationen bei chronischer Tonsillitis zu kontrollieren, wird empfohlen, das Kind regelmäßig mit einem Rheumatologen, Kardiologen, Nephrologen und anderen Spezialisten zu konsultieren und Tests zu bestehen, die die oben aufgeführten Pathologien frühzeitig aufdecken.

Wie behandelt man eine Mandelentzündung bei Kindern?

Tonsillitis (Angina pectoris) ist eine akute oder chronische Entzündung der Mandeln und Drüsen. Bei dieser Erkrankung wird das Lymphgewebe in der Nase und der Mundhöhle verdichtet. Eine Tonsillitis bei Kindern, deren Behandlung nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen sollte, tritt ebenso häufig auf wie bei Erwachsenen. Um zu wissen, wie Sie eine solche Krankheit richtig behandeln, sollten Sie sich mit den Haupttypen und Ursachen vertraut machen.

Inhalt des Artikels

Arten und Ursachen für das Auftreten von Halsschmerzen bei Kindern

Wie die klinische Praxis zeigt, entsteht diese Krankheit meistens durch das Eindringen pathogener Mikroflora in den Körper des Kindes. Dies sind Pilze, Viren und Bakterien. Je nach Erregertyp können folgende Arten von Tonsillitis unterschieden werden:

  1. Bakteriell In 90 Prozent aller Fälle von bakterieller Tonsillitis sind die Erreger beta-hämolytische Streptokokken, Hämophilus bacillus, Staphylococcus aureus und andere Erreger.
  2. Viral. Diese Art von Krankheit wird durch Influenzaviren, Rhinoviren, Adenoviren usw. verursacht. In der Regel werden bei Kindern (insbesondere bei Kleinkindern unter drei Jahren) am häufigsten virale Halsschmerzen diagnostiziert.
  3. Kombiniert (viral und bakteriell). Bei dieser Form der Tonsillitis befällt der Körper des Kindes gleichzeitig Viren und Bakterien. Sie schlagen stark auf die allgemeine und lokale Immunität ein und verursachen den Anschein ausgedehnter Entzündungsherde.
  4. Pilz Am häufigsten ist ein Pilz aus der Candida-Familie der Grund für solche Halsschmerzen. In der Regel erhalten Kleinkinder eine solche Diagnose.
  5. Parasitisch. Diese Art von Tonsillitis tritt selten auf und wird durch Amöben in der Mundhöhle verursacht.

Virale Halsschmerzen werden durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Daher kann sich das Baby überall dort infizieren, wo es viele Menschen gibt (öffentliche Verkehrsmittel, Kindergarten, Schule usw.). Die bakterielle Varietät der Krankheit besitzt nicht die vorgenannte Fähigkeit. Die Hauptursache für eine Infektion ist ein übermäßiger Kontakt mit einer kranken Person durch Geschirr, Speichel, persönliche Gegenstände (Handtücher, Zahnbürsten) und so weiter.

Wenn die Mandelentzündung die Mandeln der Kinder aufgrund der fehlenden Immunität nicht mit dem Erreger fertig werden kann. Daher werden Kinder noch häufiger krank als Erwachsene, besonders in der Herbst-Winter-Periode - einer Zeit, in der die Abwehrkräfte des Körpers maximal reduziert werden.

Symptomatologie

Die Reaktion der Kindertonsillen auf Krankheitserreger ist fast augenblicklich. Aus diesem Grund entwickelt sich die Krankheit unglaublich schnell. Bereits 24 Stunden nach der Infektion treten erste Anzeichen auf. Die wichtigsten Manifestationen umfassen die folgenden Manifestationen der Krankheit:

  • Halsschmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Kopfschmerzen;
  • Heiserkeit (wenn Entzündung die Stimmbänder einfängt);
  • Unbehagen in den Mandeln (Brennen, Kribbeln);
  • Schüttelfrost, allgemeine Schwäche und andere Anzeichen von Vergiftung;
  • hohes Fieber;
  • Appetitlosigkeit;
  • das Auftreten von Mundgeruch;
  • qualvolle trockene Hustenanfälle;
  • weiße Blüte auf den Mandeln;
  • Ermüdung auch nach geringen Belastungen;
  • trockener Mund und so weiter.

Halsschmerzen wird durch charakteristische Symptome diagnostiziert. Bereits im Stadium der ärztlichen Untersuchung bei Tonsillitis sind Rötung und Schwellung der Gaumen- und Rachenmandelillen deutlich zu erkennen. Oft, wenn die bakterielle Form der Eiterherde. Die Palpation (Palpation) zeigt deutlich die Dichte und ungewöhnlich große Größe der Lymphknoten.

Wenn Sie die Behandlung der Tonsillitis nicht rechtzeitig beginnen, wird sie sehr schnell in eine langwierige Form umgewandelt, deren Behandlung viel schwieriger ist als die akute.

Formen der Tonsillitis

So werden bei Kindern wie bei Erwachsenen zwei Formen der Angina diagnostiziert - akute und chronische. Sie sind voneinander abhängig. Das heißt, eine Form entwickelt sich in eine andere und kann nicht ohne sie entstehen.

Bei akuter Tonsillitis (besonders wenn sie zum ersten Mal festgestellt wurde), nehmen die Symptome sehr schnell zu. Die Körpertemperatur steigt blitzschnell an, Kopfschmerzen und Halsschmerzen treten auf, das Kind fühlt sich beim Schlucken unwohl. Auf solchen Anzeichen müssen Eltern ihre Aufmerksamkeit zuerst wenden. In diesem Fall ist die Selbstbehandlung verboten. Falsch ausgewählte Medikamente können das klinische Bild verschlechtern und das Auftreten der chronischen Form der Krankheit verursachen.

Anhaltende Tonsillitis ist eine direkte Folge einer verspäteten oder falschen Behandlung. Damit werden die Symptome während der Remission verschwommen und mild. Im Winter, wenn die Immunität des Babys verringert ist, kann es sich mit einer neuen Kraft manifestieren und viel Unbehagen verursachen.

Wenn der Umgang mit chronischer Angina mit Hilfe der medikamentösen Therapie nicht erfolgreich sein wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass gefährliche Komplikationen auftreten, und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs hoch.

Medikamentöse Behandlung

Wie behandeln Sie die Mandelentzündung bei Kindern, worauf müssen Sie besonders achten? Denken Sie daran, dass Halsschmerzen alles andere als harmlos sind. Ihre Therapie sollte immer mit einem Arztbesuch beginnen. Eine unabhängige Auswahl von Drogen ist nicht erlaubt. Nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und einen Rehabilitationskurs vorschreiben.

Nach der Prüfung verschreibt der Facharzt:

  • Antibiotikum Virale Halsschmerzen können nur mit antibakteriellen Medikamenten vollständig geheilt werden. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind "Flemoklav", "Amoxiclav", "Cefalosporin" sowie Arzneimittel aus der Gruppe der Makrolide.
  • Mittel zur lokalen Exposition. Wir sprechen über Sprays und Aerosole, zum Beispiel "Tantum", "Stopangine", "Miramistin" und so weiter. Es ist jedoch zu beachten, dass die Verwendung einer solchen Darreichungsform erst ab drei Jahren (idealerweise ab fünf Jahren) zulässig ist. Es ist besser, Sprays abzulehnen, bis der Patient dieses Alter erreicht hat.

Um einen Rückfall zu verhindern, eine vollständige Versicherung gegen chronische Tonsillitis und mögliche Operationen zu gewährleisten, vergessen Sie nicht, das Waschen der Nasen- und Mundhöhle mit speziellen Antiseptika zu waschen. Stärken Sie das Immunsystem und helfen Sie effektiv gegen virale Halsschmerzen-Immunomodulatoren. Nach dem akuten Stadium der Erkrankung kann der Arzt ein physiotherapeutisches Verfahren verschreiben.

Ein Antibiotikum kann nicht unabhängig ausgewählt werden. Nur ein Arzt kann die individuellen und altersspezifischen Merkmale des Kindes berücksichtigen, die optimale Gruppe von Medikamenten und ein bestimmtes Medikament vorschreiben.

Verweigern Sie außerdem nicht die Mittel aus dem Arsenal der traditionellen Medizin. Sie werden eine große Hilfe für die medizinische Hauptbehandlung sein. Bevor Sie jedoch die Volksrezepte anwenden, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Volksheilmittel

Natürlich kann nichts ein Antibiotikum vollständig ersetzen. Die Erfahrung zeigt, dass die Verwendung bewährter Rezepturen die Behandlung erheblich vereinfacht und zur raschen Genesung beiträgt. Beachten Sie daher die folgenden Tipps:

  • Das Baby sollte seinen Mund regelmäßig mit einer Lösung aus ätherischem Basilikumöl spülen. Um dies zu tun, lösen Sie in einem Glas warmem Wasser nicht mehr als 4 Tropfen ätherisches Öl auf. Das Spülen wird zweimal täglich (morgens und abends) für 15-20 Tage durchgeführt.
  • Die Behandlung der Tonsillitis bei einem Kind kann mit der heilenden Zusammensetzung aus Lindenhonig und hausgemachtem Aloe-Saft erfolgen. Wir extrahieren den Saft aus der Pflanze, mischen ihn im Verhältnis 1: 1 mit dem Imkereiprodukt und mischen ihn gründlich, bis das Produkt homogen ist. Es wird 14 Tage lang dreimal täglich auf die entzündeten Mandeln sanft aufgetragen. Dann müssen sie jeden zweiten Tag (auch dreimal täglich) geschmiert werden.
  • Wie ein Antibiotikum ist Knoblauch ein unglaublich wirksames und wirksames Mittel gegen chronische Tonsillitis. Den Saft aus dem Gemüse auspressen und die gleiche Menge Wasser hinzufügen. Diese Lösung sollte 15-30 Tage lang sorgfältig auf die betroffenen Mandeln aufgetragen werden. Wenn es eine individuelle Intoleranz gegenüber Knoblauch gibt, sollte das Rezept aufgegeben werden.
  • Versuchen Sie die Abkochung von Rüben - ein sehr wirksames Mittel gegen Halsschmerzen bei Kindern. Sie müssen 300 g Rüben waschen und fein hacken, Wasser hinzufügen und ein langsames Feuer anzünden. Kochen Sie die Rohstoffe innerhalb einer Stunde, dann abkühlen und belasten. Die Brühe wird 10 Tage lang (4 Mal pro Tag) zum Spülen verwendet.
  • Sanddorn hat eine ausgezeichnete entzündungshemmende Wirkung. Nehmen Sie frische oder gefrorene Beeren und geben Sie dem Baby viermal täglich 10 Stück. Er sollte vorsichtig und langsam jede Beere kauen. Der Rehabilitationskurs dauert maximal 2 Wochen.
  • Stärken Sie sich und stärken Sie die Vitaminformulierungen des Immunsystems. Hier ist das Rezept für einen von ihnen. In 200 g warmem Wasser lösen Sie 3-4 Teelöffel Lindenhonig auf und fügen weniger als einen halben Löffel des pharmazeutischen Meersalzes und frischen Zitronensafts hinzu. Das Mittel sollte genau in zwei Portionen aufgeteilt werden und dem Baby zweimal täglich gegeben werden - morgens und abends nach den Mahlzeiten (Kursdauer - 10 Tage).

Halsschmerzen Warnung

Um das Immunsystem zu stärken und Kinder vor Tonsillitis zu schützen, empfehlen wir Ihnen, vorbeugende Maßnahmen zu beachten. Es ist immer einfacher, Krankheiten vorzubeugen, als sie mit einem starken Antibiotikum lange und hart zu behandeln. Zunächst einmal müssen Sie den Schlaf normalisieren. Das Kind muss mindestens 8 Stunden am Tag schlafen.

Jeden Tag müssen Sie länger als 30 Minuten an der frischen Luft gehen. Das Baby braucht eine gute Ernährung. Im Winter ist es äußerst wichtig, natürliche Produkte, die reich an Vitaminen und Mineralien sind, in die Ernährung aufzunehmen.

Körper härten - der effektivste Weg, um zu verhindern. Bringen Sie Ihrem Baby bei, sich mit Spirituosen und kalten Abfällen zu vergleichen. Tun Sie dies nach und nach und nach einem Arztbesuch.

Darüber hinaus empfehlen wir, stets alle Atemwegserkrankungen zu heilen, regelmäßig den Zahnarzt aufsuchen (mindestens alle 6 Monate). Während Perioden von Grippe- und Erkältungskrankheiten nach Besuchen von Orten mit hoher Konzentration von Menschen ist es erforderlich, Mund und Rachen mit einer leichten Lösung von Kaliumpermanganat oder Jod zu spülen.

Und natürlich tragen Sie Ihr Baby immer wetterabhängig. Lassen Sie keine Unterkühlung und lange bei niedrigen Temperaturen im Freien bleiben. Alle diese einfachen Tipps helfen Ihnen, Ihr Kind zuverlässig vor Tonsillitis zu schützen, es stärker und gesünder zu machen.

Symptome und Behandlung von Tonsillitis bei Kindern

Erkrankungen des Halses sind in der Kindheit sehr häufig. Dafür gibt es viele physiologische und altersbedingte Gründe. Krankheit ist jedoch eine Krankheit, und sie erfordern eine andere Behandlung. Nach dem Lesen dieses Artikels erfahren Sie, wie Sie eine Tonsillitis bei Kindern erkennen können, welche Symptome es gibt, wie man sie von Halsschmerzen, Pharyngitis und anderen Erkrankungen des Halses unterscheidet und wie die Behandlung erfolgt.

Was ist das?

Tonsillitis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Mandeln auftritt. Diese Mandeln sind gepaart, sie befinden sich in einer kleinen Vertiefung zwischen dem weichen Gaumen und der Zunge des Kindes. In der Medizin werden sie einfach Ordnungszahlen genannt - die erste und die zweite.

Sie bestehen wie die Milz aus Lymphgewebe und erfüllen Immunfunktionen. Die ersten und zweiten Mandeln bilden eine Schutzbarriere, deren Aufgabe darin besteht, Viren und Bakterien zu stoppen, die durch die Nase (beim Atmen), durch den Mund (mit Nahrung und Wasser) in den Körper gelangen.

Tonsillen schützen nicht nur, sondern beteiligen sich auch aktiv am komplexen Blutbildungsprozess. Wenn ein Kind krank wird, ein Virus oder Bakterien in den Hals eindringen, reagieren die Mandeln daraufhin mit Entzündungen und schaffen so ungünstige Bedingungen für die Entwicklung und Fortpflanzung des ungebetenen "Gastes".

Wenn das Kind häufig krank ist, haben die Mandeln keine Zeit, um mit der erhöhten Belastung fertig zu werden, und beginnen zu wachsen, hypertrophiert. Wenn Sie die Größe vorübergehend erhöhen, können sie gemäß einer bestimmten Art des Programms funktionieren. Diese Mandeln werden jedoch schnell zu einer Quelle von Infektionen und Gefahren.

Wenn die Tonsillitis nicht nur die ersten und zweiten Gaumenmandeln betrifft, breitet sich die Entzündung manchmal auf die ungepaarten Pharynx-Tonsillen aus. Deshalb haben die Menschen solche Krankheiten fälschlicherweise Angina genannt.

Angina im Verständnis von Ärzten ist eine Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis oder akuten Tonsillitis. Eine chronische Mandelentzündung in Remission ist jedoch weiterhin eine Erkrankung, und Angina pectoris wird nicht berücksichtigt.

Keines der Kinder ist immun gegen Tonsillitis - Säuglinge können sich auch bei Säuglingen und älteren Kindern entwickeln. Im Alter von 1 bis 3 Jahren tritt die Krankheit jedoch weniger häufig auf - bei 3% der Kinder. In drei Jahren und älter steigt die Inzidenz um das Zweifache - etwa 6% der Kinder unter 7 Jahren haben eine solche Diagnose in ihrer Anamnese. Die höchste Inzidenz tritt bei Kindern über 7 Jahren auf (etwa 15%).

Klassifizierung

Tonsillitis kann akut und chronisch sein. Akute (Halsschmerzen) wiederum ist katarrhalisch, follikulär, lacunar, fibrinös und herpetisch. Als Name jeder Unterart gilt der Unterschied - in den Ursachen des Auftretens und des Verlaufs der Krankheit.

Akute Tonsillitis ist meistens bakterieller Natur und kann Streptokokken, Staphylokokken oder Pneumokokken sein, abhängig von der Mikrobe, die das Kind angegriffen hat. Die durch Mikroben verursachte Entzündung der Mandeln wird immer von eitrigen Phänomenen begleitet - Geschwüren, Plaque auf den Mandeln.

An zweiter Stelle steht die virale akute Tonsillitis, die durch Viren verursacht wird, die auf das Lymphgewebe gelangt sind. Die pilzartige Natur der Krankheit ist nicht ausgeschlossen - Candida-Mandelentzündung ist eine ziemlich gefährliche Krankheit.

Sobald jedoch Halsschmerzen übertragen werden, gibt es noch keinen Grund, ein Kind mit Tonsillitis zu diagnostizieren. Die chronische Form dieser Krankheit tritt in der Regel bei Kindern auf, die mindestens viermal pro Jahr Angina pectoris hatten, sowie bei Säuglingen, die nicht akut an einer akuten Form der Erkrankung leiden.

Chronische Tonsillitis ist auch nicht so einfach, wie es scheint. Er hat viele Manifestationen und Erscheinungen. So wird die Krankheit kompensiert und dekompensiert. Im ersten Fall „glättet“ der Körper des Kindes, der über eine hohe Kompensationsfähigkeit verfügt, die Krankheit, verhindert deren Entwicklung und das Baby wird durch nichts gestört. Die Infektion schlummert vorerst friedlich. Wenn das dekompensierte Stadium der Entzündung häufig wird, werden sie durch die Beschwerden benachbarter Organe - das Ohr, die Nase - kompliziert.

Die einfachste wird als lakunare chronische Tonsillitis angesehen, mit Entzündung reicht sie nur bis zur Lücke. In schwerwiegenden Fällen umfasst der Entzündungsprozess auch das Gewebe der gesamten Mandel, und dies ist eine Lacunar-Parenchym-Tonsillitis.

Phlegmonös wird eine solche Krankheit genannt, bei der hauptsächlich Gaumenmandeln betroffen sind. Die komplexeste Form ist die sklerotische Tonsillitis. Sie betrifft nicht nur die Tonsillen, sondern auch die angrenzenden Bereiche, und das Bindegewebe ist stark verbreitet.

Gründe

Um den wahren Ursprung der Tonsillitis festzustellen, ist die Erkrankung nicht so schwierig, die Krankheit ist gut untersucht, und die häufigsten Ursachen ihres Auftretens sind den Ärzten buchstäblich "per se" bekannt:

  • Bakterien. Diese sind in der Umgebung von Staphylokokken, Streptokokken, Hämophilus bacillus, Moraxsella, Pneumokokken weit verbreitet.
  • Viren. Diese ganze Familie ist sehr häufig bei Menschen Adenoviren, einigen Herpesviren - zum Beispiel Epstein-Barr-Virus, Coxsackie-Viren, Grippeviren.
  • Pilze, Chlamydien und Mykoplasmen.
  • Allergene

Krankheitserreger, die in den Körper eines Kindes eindringen, wirken nicht immer destruktiv. Bei einigen Kindern verursachen sie eine Tonsillitis, andere nicht.

Es wird angenommen, dass die wahrscheinlichste Entwicklung der Krankheit bei Kindern mit geschwächter Immunität auftritt, die kürzlich eine Infektionskrankheit hatten oder derzeit daran leiden.

Andere Risikofaktoren:

  • Infektionsquellen im Mund oder Rachen. Dazu gehören nicht verheilte wunde Zähne und Stomatitis.
  • Langwierige Rhinitis und Nasen-Rachen-Erkrankungen. Wenn das Nasenatmen bei einem Kind schwierig ist, aber es beginnt, reflexartig durch den Mund zu atmen, atmet es dadurch praktisch ungereinigte, kalte Luft ein, die oft zu trocken ist. Die Schleimhäute des Oropharynx trocknen aus und erfüllen keine Immunfunktionen mehr, was zur Reproduktion der bakteriellen Mikroflora beiträgt.

Häufig "hilft" die Entwicklung der Tonsillitis den Adenoiden, unter denen das Kind leidet, der chronischen Rhinitis und der Sinusitis

  • Ungünstiges Klima Wenn das Kind zu trockene oder zu feuchte, zu gasförmige, verschmutzte Luft einatmet, steigt das Risiko einer Mandelentzündung deutlich an.
  • Überkühlung oder Überhitzung.
  • Unterernährung, die zu Stoffwechselstörungen führte.
  • Konstanter Stress. Wenn ein Kind in einer Situation ständiger Skandale oder in einer Scheidungssituation der Eltern ist, Schwierigkeiten mit der Kommunikation mit Kollegen im Kinderteam hat, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Mandelentzündung. Dies ist ein fundierter medizinischer Bericht, der auf der Erfahrung der Beobachtung und Behandlung von Hunderttausenden von Kindern mit Tonsillitis beruht.

Symptome und Anzeichen

Akute Tonsillitis (Tonsillitis) und Anfälle chronischer Tonsillitis treten immer mit steigender Temperatur auf. Darüber hinaus kann Fieber sehr ausgeprägt sein, die Temperatur kann auf 39,0 bis 40,0 Grad steigen - bei einigen Formen von Angina pectoris. Die Temperatur dauert normalerweise 3-5 Tage - je nachdem, wie schnell und wie richtig der Hals zu heilen begann.

Halsschmerzen sind intensiv, das Kind kann manchmal nicht essen, trinken und sogar seinen eigenen Speichel schlucken. Bei der katarrhalischen Angina gerötet man die Mandeln meistens und sieht geschwollen aus. Wenn die Follikel auf den Tonsillen gelbliche eitrige Punkte erscheinen, die an Größe zunehmen, verschmelzen und zu einer ziemlich großen eitrigen Formation werden.

Bei einer lacunaren Tonsillitis mit bloßem Auge ist es möglich, die Ansammlung von flüssigen eitrigen Inhalten in den Lücken sowie das Auftreten eitriger Staus auf den Mandeln zu berücksichtigen.

Wenn ein Kind Halsschmerzen hat, geht ein sehr unangenehmer Geruch aus seinem Mund Je stärker der Eiter ist, desto stärker ist er. Regionale Lymphknoten sind entzündet und wachsen (unter dem Kiefer, im Hinterkopfbereich, hinter dem Ohr).

Wenn das Kind allergisch ist, kann es während dieser Zeit allergisch werden, wenn Probleme mit den Gelenken auftreten, dann treten Gelenkschmerzen auf.

Die chronische Mandelentzündung hat keine besonderen Symptome, das Kind führt ein normales Leben, klagt über nichts und ist nicht ansteckend. Im akuten Stadium ähneln sich die Symptome jedoch dem klassischen Halsschmerzen, nur dass der Verlauf der Erkrankung etwas weniger akut ist.

Verdächtige Eltern haben aus verschiedenen Gründen eine chronische Tonsillitis bei einem Kind:

  • Nach Einnahme von kalten Speisen oder Getränken im Hals treten vorübergehende Beschwerden auf, die mit einem Kitzeln, Schluckbeschwerden und leichten Schmerzen verbunden sind.
  • Die Körpertemperatur steigt auf 37,0 bis 37,9 und hält lange an. Meistens steigt es abends vor dem Schlafengehen.
  • Es riecht unangenehm im Mund, besonders am Morgen - nach einer Nachtruhe.
  • Der Schlaf des Kindes ist gestört, er schläft unruhig, oft wacht er auf.
  • Die Müdigkeit nimmt zu, das Kind wird zerstreut und unaufmerksam.
  • Exazerbationen können bis zu 10-12 Mal pro Jahr erfolgen - fast jeden Monat.

Krankheitsgefahr

Tonsillitis kann nicht als harmlose Krankheit angesehen werden, da unbehandelte oder unzureichende Behandlung schwere Komplikationen verursachen kann:

  • Paratonsillarer Abszess. Es manifestiert sich als einseitige starke Halsschmerzen beim Schlucken, wenn von einem Kind aus gesehen eine deutliche Asymmetrie vorliegt - eine Amygdala ist viel größer als die andere.
  • Myokarditis Dies ist eine Läsion des Herzmuskels, die sich in Kurzatmigkeit, Schwellung, Schmerzen im Herzen und einer Verletzung des Herzrhythmus äußert. Benötigt lange und ernsthafte Behandlung.
  • Rheuma Bei einer solchen Komplikation tritt eine systemische Schädigung des Bindegewebes auf, meistens in der Herzregion.
  • Glomerulonephritis. Dies ist eine Komplikation, die mit der Zerstörung der Nierenzellen - Glomerul - verbunden ist. Benötigt eine lange und komplizierte Behandlung.

In schwerer Form kann es zu schwerer Vergiftung und zum Tod des Kindes kommen. Bei schweren Läsionen ist eine Spendernierentransplantation sowie eine lebenslange Erhaltungstherapie an einer künstlichen Nierenmaschine erforderlich.

  • Hautkrankheiten Es wurde festgestellt, dass die chronische Langzeit-Tonsillitis eine der Hauptursachen für die Entstehung von Neurodermitis und Dermatose der verschiedensten Ursachen bei einem Kind ist.
  • Andere Krankheiten Bei der chronischen Tonsillitis liegt der Fokus der Infektion dauerhaft, sie kann einige Erkrankungen der Lunge, des Stoffwechsels und der Gelenke verursachen.

Diagnose

Die Erkennung der Krankheit betraf einen pädiatrischen Otolaryngologen. Andere Spezialisten können sich ebenfalls der Behandlung anschließen - ein Nephrologe (wenn Komplikationen durch die Nieren auftreten), ein Kardiologe (wenn Komplikationen im Herzen auftreten), ein Allergologe (wenn die Erkrankung mit sich verschlechternden Allergien oder durch Allergene verursacht wird), ein Chirurg (wenn eine Mandelbehandlung erforderlich ist).

Der Arzt beginnt mit einer externen Untersuchung der Mandeln zu diagnostizieren. Das Krankheitsbild der Tonsillitis ist durch eine Vielzahl spezifischer Symptome mit vergrößerten Mandeln gekennzeichnet. Dazu gehören Hautausschläge auf der ersten und zweiten Tonsille, eitrige oder nicht-eitrige Läsionen der pharyngealen Tonsillen und entzündete Follikel, die wie kleine oder mittelgroße Pusteln aussehen.

Ein Abstrich wird immer von der Oberfläche der Mandeln genommen. Es wird im Labor untersucht - für die Aufrechterhaltung von Bakterien, Pilzen. Wenn sie entdeckt werden, gibt der Labortechniker eine Antwort auf eine andere Frage - welche Mikrobe die Krankheit verursacht hat.

Dies ist wichtig, um die korrekte Behandlung durchzuführen. Schließlich sind manche Antibiotika gegen Staphylokokken wirksam, während andere gegen Pneumokokken am besten geeignet sind. Pilzläsionen werden mit Antimykotika behandelt, es ist eine ganz andere Geschichte.

Ein allgemeiner Bluttest, bei dem alle Kinder mit Tonsillitis betroffen sind, zeigt, wie stark der Entzündungsprozess im Körper abläuft, ob er systemisch ist. Durch eine virologische Analyse können Sie feststellen, ob die Krankheit durch bestimmte Arten von Viren verursacht wird. Tatsächlich wird die Mandelentzündung mit einem solchen Ursprung ohne den Einsatz von Antibiotika behandelt.

Wenn ein Kind eine schwere Tonsillitis vernachlässigt hat, kann der HNO-Arzt einen Nephrologen und einen Kardiologen überweisen. Sie müssen zum ersten mit den fertigen Ergebnissen von Urin an den Händen gehen, um mögliche Komplikationen der Nieren auszuschließen. Ein Kardiologe führt bei Bedarf ein EKG und einen Ultraschall des Herzens durch, um zu sehen, ob die entzündeten Mandeln durch Herzbeschwerden nicht kompliziert sind.

Behandlung

Akute (und chronische) Tonsillitis wird mit verschiedenen Methoden und Therapien behandelt.

Akute Form

Die Behandlung der akuten Tonsillitis (abhängig von dem verursachten Erreger) erfolgt durch Präparate gegen einen bestimmten Mikroorganismus.

Daher kann die Angina pectoris auf keinen Fall zu Hause unabhängig behandelt werden. Diese "Behandlung" führt in 90% der Fälle dazu, dass die Tonsillitis in eine chronische chronische Form übergeht.

Bei bakteriellen Halsschmerzen kann der Arzt Antibiotika verschreiben. Es ist am besten, wenn das Arzneimittel gegen eine bestimmte Mikrobe so effektiv wie möglich ist. In kleinen Städten und Dörfern, in denen es in Krankenhäusern häufig keine bakteriologischen Labors gibt, ist es manchmal sehr schwierig festzustellen, ob Staphylokokken oder Streptokokken Schuld sind. Der Arzt bestimmt die bakterielle Infektion buchstäblich "per Auge" - und verschreibt in diesem Fall Breitbandantibiotika.

In der Regel beginnt die Behandlung mit der Penicillin-Gruppe antibakterieller Wirkstoffe. Amoxicillin und Amosin haben sich gut bewährt. Lassen Sie uns für kleine Kinder Drogen in Form von Sirupen nehmen.

Parallel dazu wird dem Kind eine lokale Therapie verschrieben - die Drüsen werden mit einem speziellen Tonsilor-Gerät gewaschen, mit Furatsilina-Lösung gespült und mit Antiseptika behandelt.

Dazu sprühen Sie „Miramistin“, meist wird pflanzliches Antiseptikum „Tonsilgon“ verordnet.

Bei viralen Mandelschäden sind Antibiotika vollständig und absolut kontraindiziert. Ihre Zulassung kann in diesem Fall das Risiko von Komplikationen nicht verringern. Darüber hinaus erhöhen sich diese Risiken um das 6-8-fache.

Manchmal empfehlen Ärzte die Einnahme antiviraler Medikamente. Es ist an den Eltern, sie zu kaufen oder nicht, da die klinische Wirksamkeit der meisten dieser Wirkstoffe nicht offiziell belegt ist. "Anaferon" oder "Ergoferon" haben keinen Einfluss auf die Erholungsgeschwindigkeit des Kindes.

Mehr Hoffnung für die lokale Verarbeitung. Die betroffenen Tonsillen werden mit dem Balsam "Vinyline" behandelt, dem Gurgeln mit einer Lösung von Furatsilina die Behandlung mit Antiseptika vorgeschrieben wird.

Pilz-Mandelentzündung gilt als eine der am schwierigsten zu behandelnden. Ihnen wird eine antimykotische Therapie verschrieben, die sowohl die Einnahme geeigneter Medikamente als auch eine lokale Behandlung mit Antimykotika-Sprays und Salben einschließt. Der Kurs ist recht lang - ab 14 Tagen wiederholt er sich nach einer kurzen Pause.

Zur Verringerung des Fiebers bei akuter Tonsillitis sind Antipyretika erlaubt - Paracetamol, Tsefekon (Kerzen für Kinder), entzündungshemmendes nichtsteroidales Medikament Ibuprofen. Sie ermöglichen nicht nur die Abnahme der Hitze, sondern auch eine mäßige Betäubung.

Es ist nicht notwendig, den Hals mit Angina-Lösung "Lugol" zu behandeln. Dieses Medikament enthält eine große Menge Jod, das vom Körper der Kinder perfekt aufgenommen und absorbiert wird. Je ausgedehnter das Lymphgewebe der Mandeln betroffen ist, desto schneller und aggressiver ist das Jod. Dies ist mit schwerwiegenden Überdosierungen und Jodvergiftungen behaftet.

Im Stadium der Genesung wird dem Kind eine physiotherapeutische Behandlung verordnet - Aufwärmen, Verfahren zur Behandlung der Mandeln mit Ultraschall, Phototherapie.

Chronische Form

Die Behandlung der chronischen Tonsillitis ist ein ganzer Komplex von Maßnahmen, die darauf abzielen, das Entzündungszentrum zu neutralisieren und die Immunität, einschließlich der lokalen, zu verbessern. Eltern wird empfohlen, den Tagesablauf des Kindes, seine Ernährung und körperliche Aktivität zu überprüfen. Lange Spaziergänge, eine ausreichende Menge an Vitaminen in Lebensmitteln, Sport ist eine ausgezeichnete Hilfe bei einfachen Formen der Krankheit, Remissionsperioden werden lang und hartnäckig.

Wenn die Erkrankung eines Kindes keine schwerwiegenden Komplikationen verursacht und sich hauptsächlich durch häufige Angina-Episoden manifestiert, wird eine konservative Behandlung empfohlen. Dazu gehört die lokale Verarbeitung - das Waschen der Drüsen, die Verarbeitung mit Antiseptika (mit Ausnahme von Jod- und Alkohollösungen). Im akuten Stadium werden Antibiotika (für eine bakterielle Erkrankung) oder Antimykotika (für Pilze) verschrieben.

Solche Kurse werden in der Regel zweimal im Jahr (im Frühling und Herbst, wenn die Immunität von Kindern geschwächt ist) vorgeschrieben. Individuell kann der Arzt die Anzahl der Kurse auf 3-4 pro Jahr erhöhen, wenn das Kind häufig krank ist, hat es eine akute Tonsillitis.

Die Behandlung von Tonsillitis mit niederfrequentem Ultraschall wird heute als eine ziemlich wirksame Methode angesehen. Während des Eingriffs ertönt zuerst der Ton auf den Mandeln, dann wird der Eiter durch die Vakuummethode angesaugt, und erst dann werden die Mandeln mit der Hardwaremethode mit Antiseptika und gegebenenfalls mit Antibiotika bewässert. Solche Eingriffe werden von einem HNO-Arzt durchgeführt. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 10-15 Tage.

Wenn eine konservative Behandlung nicht hilft, die Häufigkeit von Exazerbationen nicht abnimmt oder eine Komplikation festgestellt wird, wird dem Kind eine chirurgische Methode zur Behandlung der Mandelentzündung empfohlen.

Die Operation "Tonsillektomie" beinhaltet die vollständige Entfernung der Tonsillen - zusammen mit der Bindegewebskapsel. Diese Operation ist der einzig wirksame Weg, um mit dem Problem fertig zu werden, es gibt keine Alternativen, aber sie wird am häufigsten von Gegnern der chirurgischen Methode zur Behandlung von Tonsillitis kritisiert.

Der Kern der Kritik ist, dass das Organ, das für die Arbeit der Immunität wichtig ist, entfernt wird - die Mandeln. Infolge dieser Intervention wird die Immunität geschwächt, vor allem lokal, und Kinder nach Tonsillektomie leiden häufiger an Erkrankungen des Halses, der Bronchien, der Lunge und des Nasopharynx.

Offizielle Medizin hat jedoch viele Beweise dafür, dass die Vorteile einer Operation den Schaden deutlich übersteigen, da sie manchmal nur den gefährlichen Prozess von Komplikationen der Nieren, des Herzens und der Gelenke aufhalten können.

Es sei darauf hingewiesen, dass diese Operation nicht allen Kindern gezeigt wird, es gibt Krankheiten und Bedingungen, bei denen die vollständige Entfernung der Mandeln nicht akzeptabel ist. Dann kann dem Kind eine andere Operation zugewiesen werden - die Tonsillotomie. Es besteht darin, nicht die gesamte Amygdala zu entfernen, sondern nur einen Teil davon, insbesondere eine überwachsene und geschädigte Infektion. Meist wird es für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren durchgeführt, da früher ohne besonderen Bedarf eine operative Behandlung überhaupt nicht sinnvoll ist.

Beide Operationen werden sowohl in örtlicher Betäubung als auch in Vollnarkose durchgeführt. Sowohl die Tonsillotomie als auch die Tonsillektomie können nicht mit einem speziellen chirurgischen Messer (Tonsillotomie) durchgeführt werden, sondern mit modernen Lasertechnologien.

Die Erholungsphase dauert nicht lange, nach 8 Stunden kann das Kind essen und trinken, und nach einem Tag wird es aus dem Krankenhaus nach Hause geschickt. In naher Zukunft wird er eine sparsame Diät einhalten müssen, die würzig und würzig, salzig, sauer und frittiert ausschließt, und nach jeder Mahlzeit Hals und Mund zuerst mit normalem gekochtem Wasser und dann mit antiseptischen Lösungen spülen.

Allgemeine Empfehlungen zur Behandlung:

  • Die Behandlung einer akuten Tonsillitis (oder einer Verschlimmerung einer chronischen Krankheit) erfordert immer ein reichhaltiges warmes Getränk. Es ist wichtig, die Feuchtigkeit der Schleimhäute zu erhalten und eine Dehydrierung bei erhöhten Temperaturen zu verhindern.
  • Zum Gurgeln können Sie Abkochungen von Kräutern (Kamille oder Salbei) verwenden, jedoch nur, wenn die Tonsillitis nicht allergisch ist.
  • Die Immunität verbessern, damit Sie an der frischen Luft gehen können. Dies kann sofort erfolgen, nachdem die Körpertemperatur gesunken ist. Härten ist ebenso nützlich wie aktive Spiele auf der Straße.
  • Unterbrechen Sie die Behandlung nicht beim ersten Anzeichen einer Besserung. Eine unbehandelte Infektion ist chronisch und wird dann noch schwieriger zu behandeln sein, da die Mikrobe Resistenzen gegen zuvor verwendete Antibiotika entwickelt.
  • Nach Halsschmerzen oder einer Remission der chronischen Tonsillitis (wenn das Kind nicht durch irgendetwas gestört wird), sollten sich die Eltern an der Stärkung der lokalen Immunität beteiligen. Zu diesem Zweck erhält das Kind Eis, kühle Getränke, kühle Gurgeln mit einer allmählichen Abnahme der Temperatur des Gurgels.

Chronische Tonsillitis bei einem Kind als zu behandeln

Hallo, liebe Leser. Es ist kein Geheimnis, dass eine chronische Tonsillitis bei einem Kind eine echte Qual für Eltern sein kann. Heute werden wir darüber sprechen, ob es möglich ist, diese Krankheit zu heilen und auf eine Operation zu verzichten.

Warum brauchen wir Mandeln?

Die Tonsillen des Pharynxrings sind eine Art Schutzbarriere auf dem Infektionsweg von Mund, Nase und Mittelohr bis zu den Atemwegen und der Speiseröhre. Es gibt insgesamt sechs davon, aber wenn eine chronische Tonsillitis bei einem Kind auftritt, denken sie meistens daran, dass die Tonsillen entzündet sind - gepaarte Strukturen, die am stärksten gefährdet sind.

Dr. Komarovsky, ein beliebter Internet-Popularisator der Medizin, ein Kinderarzt, argumentiert, dass eine Entzündung der Mandeln (Tonsillitis oder Tonsillitis) die Reaktion eines Organismus auf zu viele Krankheitserreger oder das Ergebnis einer unsachgemäßen Behandlung von Mundkrankheiten ist.

Bei Erkältungen, deren Hauptform die Pharyngitis ist, kann sich der Entzündungsprozess von den Wänden des Pharynx auf die Mandeln ausbreiten, und dann kommt es zu Angina pectoris. Es ist erwähnenswert, dass bei denen, bei denen Gaumenmandeln entfernt wurden, die Erkältung häufiger durch Laryngitis, Tracheitis oder Bronchitis erschwert wird. Nehmen Sie sich Zeit und hören Sie, was Dr. Komarovsky in einer seiner Fernsehsendungen über chronische Tonsillitis sagt (Sie werden viele interessante Dinge lernen!):

Wann wird die Mandelentzündung chronisch? Symptome

Akute Tonsillitis, die als Erkältungskomplikation auftritt, sowie Erkrankungen der Mundhöhle können bei falscher Behandlung sowie bei Abwesenheit chronisch werden. Trägt zu diesem Ergebnis bei, ständige Hypothermie, Störungen des Immunsystems, andere chronische Erkrankungen. Um dies zu verhindern, ist es unbedingt notwendig, das Immunsystem zu stärken, wie ich hier im Artikel über häufig kranke Kinder ausführlich schrieb.

Während der Remission sind die Symptome einer chronischen Tonsillitis mild oder fehlen vollständig, so dass sich das Kind praktisch gesund fühlt. Die Mandeln können leicht ansteigen, wodurch die Stimme einen charakteristischen Nasenfarbton erhält, der die Nasenatmung behindert.

In manchen Fällen sind Anzeichen einer chronischen Tonsillitis, sogar in Remission, so ausgeprägt, dass die Nasenatmung vollständig unmöglich ist und das Kind ständig mit offenem Mund atmen muss. Die Stimme wird nasal, undeutlich. Dieser Zustand ist sehr förderlich für die Entwicklung einer Sinusitis - akut und chronisch.

Nasenverstopfung, Schluckbeschwerden, die bei Kindern mit Remission einhergehen können, sind ständig vorhanden und nehmen im Laufe der Zeit zu oder ab. Eltern behandeln Nasenverstopfung bei einem Baby häufig mit vasokonstriktorischen Tropfen, aber in diesem Fall helfen sie nicht.

Die Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis hat stärkere Symptome. Dies ist Halsschmerzen, vergrößerte Mandeln und verwandte Erkrankungen. Der Schmerz ist konstant und wird durch Schlucken, Husten und Sprechen gestört. Bei Tonsillen kann sich eine Entzündung auf die Rachenschleimhaut ausbreiten und eine Pharyngitis verursachen (ebenso wie der umgekehrte Prozess möglich ist). Eine Exazerbation wird durch Hypothermie, gleichzeitige Infektionen, allergische Reaktionen und andere Faktoren hervorgerufen, die zu einer Abnahme der allgemeinen oder lokalen Immunität führen.

Eine ansteckende Tonsillitis hängt von der Ursache ab. Eine bakterielle oder virale Infektion wird beim Husten und Sprechen ständig in die Umgebungsluft freigesetzt. Ohne eine Verschlimmerung ist die Menge jedoch ausreichend gering, so dass sie bei einem gesunden Kind keine Krankheit verursachen kann. Der Kontakt eines Patienten mit einer Entzündung der Mandeln ist gefährlich für Kinder mit schweren Störungen des Immunsystems.

Unten sehen Sie ein Foto, wie die betroffenen Mandeln aussehen:

Drogen

Die dringlichste Frage, die Eltern befürchten, ist jedoch, wie die Krankheit bei einem Kind geheilt werden kann. Früher war die einzige Möglichkeit, die chronische Tonsillitis zu beseitigen, eine Operation - Entfernung der Mandeln, aber die moderne Medizin hat sich erheblich weiterentwickelt.

Es sollte beachtet werden, dass jede Operation, auch wenn sie schnell und in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, zu Komplikationsrisiken führt. Wenn also die Möglichkeit besteht, darauf zu verzichten, müssen andere Wege gefunden werden, um die Krankheit mit konservativen Mitteln zu behandeln.

Natürlich sind Elternforen im Internet nicht der beste Ratgeber, nur ein Arzt sollte eine Therapie verschreiben, da er über die erforderlichen Kenntnisse verfügt. Er kann für Ihr Kind geeignete Medikamente auswählen, unter Berücksichtigung der Körpermerkmale, der Allergien und des Alters.

Wenn Bakterien die Ursache der Entzündung sind, sind Antibiotika erforderlich. Ohne ihre Verwendung bleibt der Erreger auf den Mandeln und unterstützt den pathologischen Prozess weiterhin. Eltern brauchen keine Angst vor der Verschreibung von antibakteriellen Medikamenten zu haben - bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sind deren Vorteile weitaus größer als das Risiko von Nebenwirkungen.

Nicht alle von ihnen sind für Kinder, insbesondere unter 3 Jahren, zugelassen. Daher sollten Sie sorgfältig den Rat des Arztes hinsichtlich der Art der Droge, die Ihr Kind haben kann, und insbesondere hinsichtlich der Dosierung und des Behandlungsschemas, anhören.

Antibiotika sind in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich - Tabletten, Injektionslösungen. Ihre Anwendung ist bei kleinen Kindern nicht immer bequem, aber es ist immer notwendig, wenn sie von einem Arzt verordnet wird. Die Hauptregel für die Aufnahme antimikrobieller Mittel ist, dass der Kurs mindestens 5 Tage dauern sollte. Andernfalls besteht ein großes Risiko, dass die Mikroflora gegen das Medikament unempfindlich wird und ihre Wirksamkeit verliert.

Was ist bei der Einnahme von Drogen zu beachten?

Die pathogenetische Therapie zielt auf die Beseitigung des Entzündungsprozesses ab. Zu diesem Zweck gibt es zwei Hauptgruppen von Medikamenten - Nichtsteroid und Steroid.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wirken gleichzeitig auf den Entzündungsprozess, den Schmerz und reduzieren die Temperatur, wenn ein solcher Bedarf besteht. Sie werden fast allen Kindern verschrieben, die an Atemwegserkrankungen leiden, einschließlich Tonsillitis. Mit Verschärfung akzeptiert, sind sie in der Zeit der Erlassung nutzlos.

Kindern, die älter als 5 Jahre sind, werden in schweren Fällen hormonelle (Corticosteroid) Medikamente verschrieben. Sie haben eine stärkere entzündungshemmende Wirkung, aber auch größere Nebenwirkungen im Vergleich zu NSAIDs. Die Aufnahme von Hormonen ist nur auf Rezept möglich.

Als symptomatisches Mittel können lokale Verfahren verordnet werden - Gurgeln und Halsschmierung mit Medikamenten. Zu diesem Zweck werden solche Salzlösungen, Dekokte und Kräuterextrakte, Propolis, verwendet. Übrigens ist es bei dieser Krankheit sehr nützlich, die Immunität mit Hilfe einer wässrigen Lösung von Propolis zu erhöhen. Wie man es zu Hause zubereitet, schrieb ich hier in diesem Artikel.

Alkoholtinkturen und ätherische Öle können auf keinen Fall für örtliche Eingriffe verwendet werden - sie können zu chemischen Verbrennungen im Rachenraum führen. Sie sollten auch keine Kräuter verwenden, für die Ihr Baby allergisch war.

Ein krankes Kind muss viel warme Flüssigkeiten trinken, Unterkühlung vermeiden und Erkältungssymptome behandeln, sobald sie auftreten - dies ist die einzige Prävention einer Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung.

Akute Entzündungen sollten entsprechend den Empfehlungen des Arztes rechtzeitig behandelt werden, insbesondere wenn es um den bakteriellen Prozess geht. Ich mochte es, wie der Arzt aus dem folgenden Video die Behandlung und Manifestation einer chronischen Tonsillitis beim Menschen erläutert. Hören Sie, seien Sie sicher, aber ich verabschiede mich immer noch von Ihnen und in den folgenden Artikeln werde ich versuchen, Ihnen den Verlauf dieser Krankheit bei Erwachsenen mitzuteilen. Und bald erfahren Sie auch, wie Sie zu Hause mit Volksmethoden Tonsillitis behandeln können.

Tonsillitis ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess, der in den Mandeln oder Drüsen auftritt (sogenanntes Dichtungs-Lymphgewebe im Nasopharynx und in der Mundhöhle). Oft bei Kindern diagnostiziert. Die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit müssen den Eltern bekannt sein, um ihr Kind rechtzeitig vor möglichen Folgen und Komplikationen zu schützen.

Gründe

In 80% der Fälle wird die akute Tonsillitis bei Kindern durch eine Virusinfektion verursacht. Wenn dies geschieht, Infektion durch die Atemwege (Nase, Mund). In den restlichen 20% der Fälle können Bakterien anderer Art die Ursache der Erkrankung werden. Keime verbreiten sich durch Husten, Berührung, Essen. Die häufigste Infektion der Tonsillitis bei Kindern tritt in Schulen und Gärten auf. Die häufigsten Ursachen für den Entzündungsprozess bei den Mandeln:

  • ARVI;
  • häufige, unbehandelte Angina;
  • Verletzung der Nasenatmung aufgrund der Krümmung des Nasenseptums oder des Wachstums von Adenoiden;
  • entzündliche und infektiöse Prozesse im Nasopharynx;
  • Karies, Stomatitis, Paradontose;
  • Adenoiditis;
  • Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen in der Nase);
  • geschwächt, verringerte Immunität;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Hypothermie;
  • Allergie, Diathese, Überempfindlichkeit gegen bestimmte Lebensmittel oder Medikamente;
  • Hypovitaminose, Rachitis;
  • Pathologie des Pharynx: tiefe und schmale Tonsillen, viele schlitzartige Durchgänge, Verwachsungen;
  • verschiedene Arten von Viren: Influenza, Herpes, Epstein-Barr, Adeno- und Enteroviren.

Sobald die schädlichen Mikroorganismen in die Tonsillen eindringen, treten im Weichteilgewebe des Nasopharynx Prozesse auf, die sich unterschiedlich manifestieren. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig die ersten Anzeichen und Symptome einer Tonsillitis bei einem Kind zu erkennen, um rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und den Übergang einer akuten Erkrankung in ein chronisches Stadium zu verhindern.

Symptome und Anzeichen

Tonsillen reagieren sehr schnell auf die Mikroben, die zu ihnen gelangt sind, der Entzündungsprozess in den Weichteilen des Nasopharynx dehnt sich sehr schnell aus. Daher treten im akuten Verlauf der Erkrankung die Symptome einer Tonsillitis bei Kindern innerhalb von 1–2 Tagen nach einer Infektion auf. Typische Anzeichen einer Mandelentzündung sind:

  • leichte Halsschmerzen;
  • Kribbeln, Brennen in den Mandeln;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • es riecht ein unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • reichlich sabbern bei Babys;
  • Appetitlosigkeit;
  • Fieber für mehrere Tage, Schüttelfrost;
  • Kopfschmerzen;
  • Heiserkeit;
  • trockener, hustender Husten;
  • allgemeines Unwohlsein: Müdigkeit, Schwäche;
  • Trockenheit, Gefühl im Hals eines Fremdkörpers;
  • Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit;
  • Krämpfe;
  • Ohrenschmerzen;
  • weiße oder gelbe Blüte auf Mandeln.

Der Arzt wird bereits bei einer ärztlichen Untersuchung eine Schwellung und starke Rötung der Mandeln feststellen. Bei einer Infektion mit pathogenen Bakterien wird die Tonsillitis bei Kindern oft von Pusteln an den Drüsen begleitet. Bei der Palpation werden vergrößerte, dichte und schmerzhafte Lymphknoten gefunden. Wenn Sie die Symptome einer akuten Tonsillitis nicht rechtzeitig bemerken, wird die Krankheit zu einer chronischen Form, deren Verschlimmerung viel schwieriger ist, und die Behandlung ist ein recht langer Prozess.

Typen: akut und chronisch

Es gibt zwei Hauptformen der Tonsillitis - akute und chronische. Sie sind voneinander abhängig und einer davon dient als Ausgangspunkt für den zweiten.

Wenn zum ersten Mal eine Entzündung der Mandeln auftritt, diagnostizieren sie Halsschmerzen - dies ist eine akute Tonsillitis bei einem Kind, die durch ein plötzliches Auftreten der Hauptsymptome der Krankheit gekennzeichnet ist. Die Temperatur steigt, das Baby beginnt sich über Halsschmerzen zu beklagen. Diese Anzeichen müssen sofort beachtet und einer vollständigen Behandlung unterzogen werden. Nach der Genesung ist die Vorbeugung der Tonsillitis sehr wichtig, da bei wiederholter Angina pectoris das Risiko besteht, dass sich die chronische Form der Erkrankung entwickelt.

Wenn die akute Tonsillitis unbehandelt bleibt oder die Eltern das Baby nicht vor wiederkehrenden Halsschmerzen schützen, entwickelt sich eine chronische Form der Erkrankung. Symptomatologie mit Regelmäßigkeit tritt vor allem in der kalten Jahreszeit auf, wenn der Körper der Kinder geschwächt ist. Darüber hinaus sind die Symptome genauso ausgeprägt wie bei der akuten Form der Erkrankung. Unbehandelte chronische Tonsillitis führt bei Kindern zu zahlreichen Komplikationen, die sich auf die zukünftige Gesundheit der Krümel auswirken.

Die Entzündung der Tonsillen bereitet dem Kind viel Leid, daher müssen die Eltern ernsthaft darüber nachdenken, wie und wie die Tonsillitis bei einem Kind behandelt werden soll, bis sich Komplikationen entwickeln.

Medikamentöse Behandlung

Eltern sollten verstehen, dass die Behandlung der Tonsillitis bei Kindern unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen muss. Die Selbstbehandlung ist hier ausgeschlossen, da dies zu Nebenwirkungen, Komplikationen und unvollständiger Behandlung führen kann, wodurch die akute Form chronisch wird. Der Spezialist verschreibt folgende Medikamente:

  • Antibiotika gegen Tonsillitis sind heute das wirksamste Mittel: Amoxiclav, Flamoklav, Cephalosporine, Makrolide;
  • lokale Wirkungen auf die Tonsillen mit antiseptischen Aerosolen: Hexoral, Tantum Verde, Miramistina, Stopangina und andere.

Im Gegensatz zur Akutbehandlung ist die Behandlung chronischer Tonsillitis bei Kindern ein langwieriger und komplexer Prozess, der häufig mit einer Operation endet. In diesem Fall ist die Entfernung beider Tonsillen unerwünscht, da sie die Schutzfunktionen des Körpers übernehmen. Die Operation wird durchgeführt, wenn eine langfristige konservative Behandlung unwirksam war. Es geht davon aus:

  • ständiges Waschen des Nasopharynx mit Antiseptika;
  • komplexe immunmodulierende Therapie zur Stärkung der Gesundheit und der Abwehrkräfte des Kindes;
  • physiotherapeutische Verfahren.

Die Behandlung der chronischen Tonsillitis bei Kindern wird zweimal im Jahr durchgeführt. Wenn die Krankheit nicht nachlässt, besteht ein Risiko für Komplikationen bis hin zur Myokarditis. Dann wird die Entscheidung getroffen, die betroffenen Mandeln beidseitig zu entfernen. Mit Erlaubnis des Arztes können Sie den Hauptverlauf der Therapie mit Volksmitteln beibehalten, aber nicht zu viel, um sich daran zu beteiligen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Zu Hause kann die Tonsillitis nur mit Erlaubnis eines Arztes mit Volksheilmitteln behandelt werden. Dies können sein:

  • Phytotea aus Hypericum, Calamus, Ringelblume, Huflattich, Pfingstrose, Wermut, Kamille, Schwarze Johannisbeere, Dill, Thymian, Salbei, Eukalyptus;
  • mit den gleichen Kräutern gurgeln;
  • Propolis mit Honig für den inneren Gebrauch.

Volksheilmittel mit ihrer richtigen Anwendung beschleunigen die gewünschte Wiederherstellung.

Prävention

Um die Krankheit nicht in eine chronische Form zu bringen, ist eine Prävention erforderlich, die aus folgenden Maßnahmen besteht:

  • rechtzeitige Behandlung von Angina pectoris;
  • prophylaktischer Verlauf der Tonsillensanierung mit antiseptischen Lösungen (Jod, Gramicidin oder Tannin mit Glycerin) 2 Wochen nach der akuten Form der Krankheit;
  • Vitamintherapie;
  • Härten: Luftbäder, Duschen, Abwischen, Gurgeln. Weitere Informationen zu den Härtungsmethoden finden Sie in unserem Testbericht.

Die Prävention von Tonsillitis bei Kindern ist ein wichtiges Ereignis, das das Risiko chronischer Erkrankungen, weitere Komplikationen sowie die Notwendigkeit einer operativen Entfernung der Drüsen verringert.


Chronische Tonsillitis bei Kindern ist infektiös oder allergisch und äußert sich in Entzündungen der Rachenmandeln. Gesunde Tonsillen sind eine Barriere, die verhindert, dass die Infektion in die oberen Atemwege gelangt, deren Entzündung jedoch zu Erkrankungen anderer Organe führen kann. Die Zunahme der Tonsillitis-Inzidenz bei Kindern wird statistisch beobachtet. Jedes zweite und häufig kranke Kind leidet an einer chronischen und akuten Tonsillitis

  • Atemstillstand aufgrund von Deformation des Nasenseptums;
  • kariöse Zähne beschädigen;
  • häufige Halsschmerzen;
  • Polypen in der Nasenhöhle;
  • Adenoide

Die Hauptverursacher der Tonsillitis sind Staphylokokken und Streptokokken. Seltener wird die Krankheit durch unspezifische Erreger verursacht, zum Beispiel Viren, Pilze oder Chlamydien.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

  • häufige Halsschmerzen;
  • Halsschmerzen beim Schlucken;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • Unbehagen in den Ohren;
  • Kopfschmerzen, Schwindel.

Was Eltern bemerken:

  • Rötung des Halses;
  • Mundgeruch bei einem Kind;
  • verlängerte Hyperthermie bei 37 - 37,5 ° C;
  • Abnahme, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Müdigkeit.

Was der Arzt während der Untersuchung sieht:

  • eitrige Stopfen in den Lücken, bestehend aus Schleim, Leukozyten und Abbauprodukten von Mikroorganismen;
  • Verschmelzung der Tonsillen mit Palatinenbögen;
  • Hyperämie und Schwellung der Tonsillen und Gaumenbögen;
  • Veränderung in der Struktur der Mandeln;
  • Zunahme der regionalen Lymphknoten.

Arten und Formen der Krankheit

Der Verlauf der Tonsillitis kann akut oder chronisch sein.

Es gibt drei Arten von Krankheiten, die durch die Lokalisierung des Entzündungsprozesses bestimmt werden:

  1. Lacunar Entzündung ist in Krypten lokalisiert.
  2. Parenchym Das Lymphgewebe der Tonsillen ist betroffen, und Infiltrationsherde des peripheren Teils des Follikels treten auf.
  3. Lacunar Parenchym. Es ist durch eine tiefe Läsion der gesamten Mandelstruktur gekennzeichnet.

Abhängig von der Reaktivität des Körpers und den Schutzfunktionen der Mandeln gibt es zwei Formen der Mandelentzündung:

  1. Die kompensierte Form ist durch die Lokalisierung des Entzündungsprozesses innerhalb der Mandeln gekennzeichnet. Gleichzeitig treten lokale klinische Anzeichen auf, der Allgemeinzustand des Körpers bleibt zufriedenstellend.
  2. Dekompensierte Formen äußern sich in Schäden an anderen Organen und Systemen aufgrund der Verletzung der Schutzmechanismen des Körpers und werden von allgemeinen Symptomen begleitet.

Komplikationen bei chronischer Tonsillitis

Bei vorzeitiger oder falscher Behandlung kann die Tonsillitis durch folgende Krankheiten kompliziert sein:

  1. Rheuma;
  2. Pneumonie;
  3. allergische Erkrankungen;
  4. Pharyngitis, Laryngitis;
  5. Mittelohrentzündung gefolgt von einer Abnahme des Hörvermögens;
  6. Nierenschaden.

Spezifische Tests, die das Vorhandensein einer Tonsillitis zuverlässig bestimmen würden, gibt es nicht. Die Diagnose wird auf Basis der Erstuntersuchung und einer Reihe von Labortests gestellt, die den Grad der Entzündungsaktivität belegen:

  • klinische Analyse von Blut und Urin;
  • rheumatische Tests;
  • Immunogramm;
  • biochemische Analyse von Speichel;
  • Tupfer von der Nasenschleimhaut und den Mandeln;
  • Ultraschall und EKG des Herzens.

Wie behandelt man eine Krankheit?

Das Behandlungsprogramm ist ein Hals-Nasen-Ohrenarzt, basierend auf einer objektiven Beurteilung des Zustands des Kindes und Labortests. Die medikamentöse Behandlung der chronischen Tonsillitis wird während der Verschlimmerung durchgeführt, normalerweise 2-mal pro Jahr. Wenden Sie eine Reihe von Maßnahmen an, die aus lokalen und allgemeinen Therapien bestehen:

  1. Die allgemeine Behandlung der bakteriellen Tonsillitis beinhaltet die Einnahme von Antibiotika in Form von Tabletten oder Sirup, abhängig vom Alter des Kindes. Die Autohemotherapie wird zur Stimulierung des Immunsystems eingesetzt. Außerdem wurden Eisenzusätze, Fischöl und Vitaminkomplexe verschrieben.
  2. Lokale Behandlung:
  • Behandlung eines mit einer antiseptischen Lösung (Protargol, Miramistin, Geksoral) angefeuchteten Mandelentupfers für einen Monat. Diese Art der Behandlung eignet sich für Kinder von 2-3 Jahren und Teenager. Neugeborene und Kinder bis zu dem Jahr, in dem die Mandeln mit einer Spritze bewässert werden;
  • Interferon enthaltende Salben (Viferon, Infagel) werden bei Säuglingen auf den Mandeln angewendet;
  • Gurgeln mit Lösungen antiseptischer Zubereitungen (Chlorophyllipt, Exterizid);
  • Physiotherapie - Ultraschall, Quarz auf den Mandeln. Diese Methoden gelten nicht für Babys. Sie werden Kindern von 6-7 Jahren gezeigt.

Bei der chirurgischen Behandlung werden die Mandeln entfernt. Sie greifen auf chirurgische Eingriffe mit dekompensierter Tonsillitis zurück, wenn die Amygdala so betroffen ist, dass ihre Funktionen nicht wiederhergestellt werden können.

Indikationen für die Tonsillektomie sind:

  1. Schädigung anderer Organe durch länger andauernde Vergiftung;
  2. die Ineffektivität der medikamentösen Behandlung;
  3. bösartige Tumoren der Mandeln;
  4. eitrige Entzündung des Oropharynx.

Kontraindikationen bei Operationen bei Kindern:

  1. Blutkrankheiten;
  2. Nierenversagen;
  3. Tuberkulose;
  4. Herzversagen;
  5. Diabetes mellitus;
  6. akute Infektionskrankheiten.

Bei der Behandlung der Tonsillitis sind alle Anstrengungen auf die Erhaltung der Tonsillen gerichtet. Die Tonsillektomie beinhaltet die vollständige Amputation der Tonsillen, wodurch die oberen Atemwege auch für kleinere Infektionen anfällig sind. Wenn dennoch ein chirurgischer Eingriff stattfand, zeigt sich in Sanatorium-Resort-Einrichtungen mit maritimem Klima eine Erholung des Kindes.

Bei der Behandlung von Tonsillitis zu Hause verwenden Sie häufig alternative Medizinrezepte. Die häufigsten traditionellen Arzneimittel sind:

  • Gurgeln mit Soda, Salz und ein paar Tropfen Jod.
  • Gurgeln für den Hals durch die Infusion von Kräutern von Salbei, Kamille, Klette, Ringelblume, Wegerich, Thymian. Auch eine Abkochung von Eichenrinde verwendet.
  • Heißer Tee mit Honig und Zitrone, Johannisbeersaft, Pfefferminzbonbons, Früchten und Blättern von Johannisbeeren, Brombeeren, Klee, Hagebutte, Elecampane.
  • Propolis zum Kauen. Die pädiatrische Dosierung beträgt 1 Gramm Propolis für 1 Empfang.

Heilung Tonsillitis nur Volksheilmittel unmöglich. Übernehmen Hausmittel sollten nach Absprache mit dem Arzt erfolgen.
Der Arzt macht auf sich aufmerksam

  1. Übt allgemeine und lokale Verhärtung Ein gutes Beispiel für eine lokale Verhärtung ist das systematische Spülen des Mundes mit kaltem Wasser.
  2. Überwachen Sie den Zustand der Zähne des Kindes und beseitigen Sie die aufgetretenen Probleme umgehend.
  3. Es ist wünschenswert, die Raumluft zu reinigen und zu befeuchten.
  4. Spülen Sie die Nasengänge regelmäßig mit Salzlösungen (Aquamaris).
  5. Sorgen Sie für eine ausgewogene, gesunde Ernährung Ihres Kindes.

Sie sollten sich immer an mögliche Komplikationen bei einer Mandelentzündung im Kindesalter erinnern und unverzüglich eine medizinische Klinik in Anspruch nehmen. Selbstbehandlung ist für die Gesundheit Ihres Kindes unsicher.

Chronische Tonsillitis Alles über die Behandlung

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Tonsillitis (Halsschmerzen) - Entzündung der Mandeln. Leider tritt diese Krankheit häufig bei Kindern unterschiedlichen Alters auf. Die durch die Tonsillitis verursachten Probleme erfordern ein sofortiges Eingreifen, da die Pathologie häufig chronisch wird, was zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führt.

Die Ursache für die Mandeln sind Bakterien. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um beta-hämolytische Streptokokken und hämophilen Bacillus. Andere Mikroorganismen und Viren werden selten zur Entzündungsquelle. Die Infektion wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, d. H. Beim Niesen und Husten, von einer kranken Person oder einem Träger einer Infektion, so dass die Krankheit auf den ersten Blick ohne Grund auftritt. Die ersten Symptome, die die Krankheit verursachen, sind:

  • Akuter Beginn des Entzündungsprozesses;
  • Fieber;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Halsschmerzen, schlimmer beim Schlucken;
  • Entzündung der Lymphknoten (regional);
  • Der Hals wird rot, geschwollen, mit eitrigen Blüten auf den Mandeln. Gleichzeitig ist es einfach, Plaque zu entfernen. Dies unterscheidet die Tonsillitis von der Diphtherie. In einigen Fällen fehlt Eiter. Dieses Phänomen wird in der Medizin Katarrh genannt.

Der erste Schritt ist die Beratung mit einem Spezialisten. In der Regel verschreibt der Arzt Antibiotika, z. B. Amoxiclav, Flamoklava oder ähnliches. Schwere Erkrankungen erfordern eine Behandlung mit Cephalosporinen der ersten und zweiten Generation. In einigen Fällen verwenden Sie Makrolide. Die Hauptsache ist keine Selbstmedikation, da dies zu Komplikationen und zum Übergang des Prozesses von akut zu chronisch führen kann. Neben Antibiotika werden auch lokale Einwirkungen auf die Mandeln angewandt. Die häufigsten sind antiseptische Aerosole (Tantumverde, Hexoral, Miramistin, Stopangin usw.). Grundsätzlich wird die chronische Form der Erkrankung nach Halsschmerzen. Faktoren wie regelmäßige Entzündungen im Nasenbereich, einschließlich Nasennebenhöhlen, Oropharynx und Bakterien aus kariösen Zähnen, tragen ebenfalls zum Übergang bei. Eine Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis tritt im Durchschnitt zweimal oder dreimal pro Jahr auf. In den Lücken der Tonsillen sammelt sich zu dieser Zeit viel Eiter (eitriger Stau) an, der auf toten Mikroben beruht. Wenn die Mandeln mit Eiter gefüllt sind, fungieren sie nicht länger als Immunorgan und sind eher eine Infektionsquelle. Die Hauptsymptome einer chronischen Entzündung bei Kindern:

  • Häufige Halsschmerzen;
  • Unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • Beschwerden beim Schlucken;
  • Abweichungen vom Zentralnervensystem (Reizbarkeit, Tränen, Leistungsstörungen, Schlafstörungen);
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Möglicher langer subfebriler Zustand (bis zu 37,5 Grad);
  • Komplikationen in Form von Otitis oder Sinusitis;
  • Bei der Untersuchung zeigt der Arzt eine Zunahme der Größe der Mandeln, ihrer lockeren Struktur, der fallartigen oder eitrigen Stöpsel;
  • Submandibuläre und zervikale Lymphknoten sind vergrößert;
  • Müdigkeit, Schmerzen in den Gelenken und im Herzen, manchmal Störungen des Herz-Kreislauf- und des Urogenitalsystems sowie des Zentralnervensystems sind möglich.

Diese Krankheit führt häufig zu Komplikationen wie Rheuma, von denen bekannt ist, dass sie Herz, Blutgefäße und Gelenke betreffen. Mögliche Entwicklung einer eitrigen Entzündung des Gewebes des Oropharynx, der Lunge, des Mittelohrs (mit Abnahme des Hörvermögens). Manchmal werden allergische Erkrankungen sowie Nierenpathologien verschlimmert.

Da diese Infektion häufig die Entwicklung anderer Pathologien hervorruft, sollte die Behandlung nur von einem qualifizierten Spezialisten, dh einem Arzt, verordnet werden. Grundsätzlich besteht der Kurs aus einer Reihe von Aktivitäten mit verschiedenen Orientierungen, die wir im Folgenden betrachten werden. Bei regelmäßiger Durchführung von Temperierverfahren, Gymnastik und Physiotherapie wird eine gute, dauerhafte Wirkung beobachtet. Sie nähern sich dem Härtungsprozess mit äußerster Vorsicht an, da solche Maßnahmen einen angemessenen, ernsthaften Ansatz erfordern. Unter Härten versteht man eine Veränderung im Leben eines Kindes, einschließlich Alltagsroutine, Wechsel von Arbeit und Ruhe, Trainingsintensität, gesunden, vollen Schlaf, bequeme, für die Jahreszeit geeignete Kleidung aus natürlichen Stoffen, körperliche Aktivität, aktive Spiele. Auf Ernährung und Lebensmittelqualität wird viel Wert gelegt. Die Ernährung eines kranken Kindes sollte abwechslungsreich sein und reich an Vitaminprodukten sein. Trotz des Wetters sind tägliche Spaziergänge zu empfehlen. Besonders willkommene Ausflüge in die Vorstadt. Darüber hinaus ist es notwendig, den Kontakt des Kindes mit Haushaltschemikalien zu minimieren. Die Härtung erfolgt systematisch unter Berücksichtigung von Alter, Begleiterkrankungen und Haushaltsfaktoren. Bei einer Verschärfung des Entzündungsprozesses empfiehlt es sich, die Mandeln mit verschiedenen Desinfektionsmitteln zu spülen. Normalerweise werden sie in Form von Aerosolen und Lösungen eingesetzt. Es ist auch möglich, Pastillen mit antiseptischer und antimikrobieller Wirkung einzunehmen. Eine chronische Tonsillitis schließt eine Behandlung mit Antibiotika nicht aus. Sie werden auf der Grundlage der Ergebnisse der Aussaat ernannt. In einigen Fällen werden Bakteriophagen verwendet. Tonsillitis ist, wie oben erwähnt, ein entzündlicher Prozess, daher sind Antibiotika und Antiseptika eine notwendige Maßnahme. Antibakterielle Medikamente werden nur nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung eines Abstrichs verschrieben, der den Mandeln entnommen wird. Die Analyse erlaubt es, den Erreger zu identifizieren und dementsprechend ein Antibiotikum aufzunehmen, das auf die Art der erkannten Mikroben wirkt. Manchmal werden auch physiotherapeutische Verfahren verordnet, z. B. Ultraschall, UHF und Bestrahlung der Mandeln mit ultraviolettem Licht. Es ist ratsam, Ihrem Baby beizubringen, den Mund zu spülen, der nach jeder Mahlzeit durchgeführt werden muss. Dazu passen verschiedene Heilpflanzen, aus denen sie Brühen zubereiten - Kamille, Eichenrinde, Hagebutten. Die Infusion von Altheawurzel hat sich gut bewährt. Um es zu kochen, benötigen Sie 2 EL. l zerkleinerte Rohstoffe (vorzugsweise trocken) und 500 ml heißes Wasser. Die Bestandteile werden gemischt und über Nacht ziehen gelassen, und die Lösung wird vor der Verwendung filtriert. Leider ist die Behandlung chronischer Tonsillitis bei Kindern nicht immer wirksam. In einigen Fällen muss auf die Entfernung der Tonsillen zurückgegriffen werden - Tonsillektomie. Indikationen für die Operation: Langfristige Vergiftung, die die Organe und Systeme des Körpers traf, die vor dem Hintergrund der Tonsillitis auftraten, eitrige Entzündung der Gewebe des Oropharynx, Mangel an positiven Behandlungsergebnissen (mehr als 2 Halsschmerzen pro Jahr), Tonsilogenesepsis, Schädigung nur einer Amygdala malignen Ursprungs In Zukunft empfehlen wir einen regelmäßigen Urlaub in den Badeorten. Gegenanzeigen: Blutkrankheiten mit Blutungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit schwerer Herzinsuffizienz, Nierenversagen, schwerer Diabetes mellitus mit Ketonurie, aktive Tuberkulose, akute Infektionskrankheit. Zu den zeitweiligen Kontraindikationen gehören das Vorhandensein von kariösen Zähnen und die jüngste Angina pectoris.

Da diese Krankheit für die Gesundheit von Kindern gefährlich genug ist, besteht die beste Option darin, sie zu verhindern. Der Maßnahmenkomplex umfasst mehrere einfache Maßnahmen, die dem Kind helfen, die Infektion nicht zu bekommen oder einfach zu übertragen:

  • Angemessene Behandlung des akuten Stadiums der Krankheit. In diesem Fall kann die chronische Form vergessen werden;
  • Der prophylaktische Verlauf der Mandelrehabilitation sollte zwei Wochen nach akuter Tonsillitis durchgeführt werden. In diesem Fall werden verschiedene Lösungen verwendet, beispielsweise Jod, Gramicidin oder Tannin, gemischt mit Glycerin;
  • Saisonale Kurse der Vitamintherapie werden empfohlen.
  • Luftbäder, Reiben und Spülen mit Wasser sowie Systemgurgeln wirken gut.

Chronische Tonsillitis ist ein Infektionsherd, der das Immunsystem erschöpft und sehr oft zu Komplikationen führt. Darüber hinaus kann die Krankheit bei Menschen mit Immunsuppression (Depressed Immunity) eine ernste Erkrankung hervorrufen. Daher ist es notwendig, Halsschmerzen ernst zu nehmen und unbedingt zu behandeln, da sie besonders für Kinder sehr gefährlich sein können. Mochte
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Tonsillitis ist eine Entzündung der Mandeln. Diese Erkrankung bei Kindern unterschiedlichen Alters wird bei Fehlen einer angemessenen Behandlung häufig zu einer chronischen Form, so dass sie nicht leicht behandelt werden kann. Darüber hinaus kann diese Erkrankung in schweren Fällen zu Komplikationen führen, sodass alle Eltern wissen müssen, wie sie zu erkennen und zu behandeln sind. Symptome einer Tonsillitis bei Kindern Eine akute Tonsillitis oder eine Verschlimmerung ihrer chronischen Form sind in der Regel durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Fieber;
  • Schmerzen und Halsschmerzen, schlimmer beim Schlucken;
  • Kopfschmerzen;
  • Entzündung und Schwellung der Lymphknoten;
  • Bei der internen Untersuchung im Rachenraum können Rötungen, Schwellungen und eitrige Ablagerungen festgestellt werden.

Behandlung der akuten Tonsillitis bei einem Kind

Nur der Arzt kann auf der Grundlage des durch die Krankheit verursachten Erregers entscheiden, wie die akute Tonsillitis bei Kindern behandelt werden soll. Wenn diese Erkrankung viraler Natur ist, sollte daher darauf geachtet werden, unangenehme Symptome zu lindern und das Wohlbefinden des Kindes zu mindern. Darüber hinaus ist es sinnvoll, Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Immunsystems des Körpers zu ergreifen. Die Behandlung der bakteriellen Tonsillitis bei einem Kind ist wiederum ohne den Einsatz von Antibiotika nicht möglich. In der Regel werden in diesem Fall Medikamente der Penicillin-Gruppe verschrieben. Wenn das Baby sie jedoch nicht verträgt, wird häufig Erythromycin verabreicht. In beiden Fällen werden antiseptische Präparate zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden verwendet, z. B. Geksoral, Miramistin, Tantum Verde und andere. Um die erhöhte Körpertemperatur zu senken, wird Paracetamol oder Ibuprofen verwendet, wobei die zulässige Dosierung des Arzneimittels strikt einzuhalten ist, abhängig vom Alter des Babys. In schweren Fällen wird die Behandlung der akuten Tonsillitis bei Kindern, sowohl viral als auch bakteriell, in einem Krankenhaus einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.

Wie behandelt man chronische Tonsillitis bei Kindern?

Die Behandlung der chronischen Tonsillitis bei Kindern wird hauptsächlich zu Hause durchgeführt. Inzwischen können Sie sich bei dieser Krankheit nicht selbst behandeln lassen. - Die Einnahme aller Medikamente und die erforderlichen Verfahren sollten streng von einem Arzt kontrolliert werden. Normalerweise umfasst die Behandlung dieser Krankheit die folgenden Aktivitäten:

  • Waschen und Spülen der Rachenhöhle mit antiseptischen Lösungen wie Furacilin, Miramistin, Chlorhexidin und anderen;
  • ggf. Antibiotika-Therapie;
  • bei Antibiotika die Verwendung von Probiotika wie Bifidumbacterin, Linex oder Hilak Forte;
  • Einnahme von Medikamenten in Form eines Sprays, um Halsschmerzen zu lindern, beispielsweise Tantum Verde oder Proposol;
  • Korrektur der allgemeinen Immunität mit Multivitamin-Komplexen sowie Medikamenten wie IRS-19, Immunal oder Ribomunil;
  • physiotherapeutische Verfahren - UHF, Tube und andere.

In schweren Fällen, in denen konservative Behandlungsmethoden nicht die gewünschte Wirkung haben, greifen Ärzte zu einem chirurgischen Eingriff namens Tonsillektomie. Dieses Verfahren ist die Entfernung von erkrankten Mandeln in örtlicher Betäubung.

Behandlung der Mandelentzündung bei Kinder Volksmedizin

Gleichzeitig mit der vom Arzt verordneten Behandlung können Sie sich den gängigen Methoden zuwenden, um die Symptome der Tonsillitis zu beseitigen.

  1. 2 Knoblauchzehen zerdrücken, mit einem Glas kochender Milch gießen und vollständig abkühlen lassen. Danach können Sie sie 2-3 mal täglich für 7-10 Tage mischen, belasten und gurgeln.
  2. 250 g Rüben in kleine Stücke schneiden, einen Esslöffel Essig hinzufügen, mischen und 1-2 Tage ziehen lassen. Mit dem freigesetzten Saft den Hals 3-4 Mal täglich spülen. Die Behandlung mit diesem Werkzeug dauert durchschnittlich 1-2 Wochen.
  3. Mischen Sie in den gleichen Anteilen frisch gepressten Zitronensaft und Kristallzucker, mischen Sie gründlich und nehmen Sie dieses Mittel dreimal täglich für 14 Tage ein.

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Die Behandlung der Tonsillitis zu Hause beinhaltet die Verwendung von Arzneimitteln und Volksheilmitteln. In diesem Fall ist der Zeitpunkt der Wiederherstellung schnell genug.