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Operation zur Entfernung von Adenoiden

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Inhalt des Artikels

Wann ist eine Operation notwendig?

Viele Eltern interessieren sich dafür, ob eine Operation zur Entfernung der Adenoide erforderlich ist oder medikamentös behandelt werden kann. Die Antwort hängt von der Schwere der Pathologie und dem Auftreten von Komplikationen ab. Normalerweise wird eine Adenotomie durchgeführt:

  • wenn die entzündung (adenoiditis) chronisch wird. Dies bedeutet, dass der Körper immer eine Infektionsquelle hat, die mit einer Verallgemeinerung des Prozesses einhergeht;
  • mit dem schnellen Wachstum von Lymphgewebe; mit Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, wenn das Kind ständig durch den Mund atmet, wodurch die Schleimhaut des Oropharynx austrocknet und verletzt wird. Außerdem schlafen Kinder nicht gut, werden reizbar, launisch und lethargisch. wenn das Kind im Schlaf vorübergehend aufhört zu atmen. Dieser Zustand wird als Apnoe bezeichnet, was zu einem Sauerstoffmangel der inneren Organe und ihrer Funktionsstörung führt.
  • bei chronischer Otitis. Die Entwicklung einer Entzündung im Mittelohrbereich wird durch eine Abnahme des Lumens des Gehörschlauchs aufgrund einer Schwellung der Schleimhaut und einer teilweisen Überlappung von Lymphwachstum verursacht. Das Kind hört nicht gut und klagt über häufige Ohrenschmerzen.
  • Wenn sich das Gesichts-Skelett ändert, wenn der Mund ständig geöffnet ist und der Gesichtsausdruck niedergeschlagen wird („adenoides Gesicht“).

Die Entfernung von Adenoiden bei Erwachsenen ist eine sehr seltene Operation, da das Lymphgewebe nach 10 Jahren eine umgekehrte Entwicklung durchmacht. Daher ist das Problem der Adenoide bei Erwachsenen nicht relevant. Interventionen werden nur mit der Entwicklung eines malignen Prozesses in der Amygdala durchgeführt.

Vorbereitungsphase

Bevor die Adenoide entfernt werden, wird eine vollständige Untersuchung des Kindes durchgeführt. Bei der Vorbereitung der Operation sollten die Eltern das Verhalten des Kindes beobachten, da der Eingriff nicht bei einer Erkältung durchgeführt werden sollte. Wenn für ein Schulkind eine Adenotomie geplant ist, ist es ratsam, es im Urlaub durchzuführen, damit Zeit für die Wiederherstellung der Körperkräfte bleibt.

Eltern sollten darauf achten, das Kind von der Schule und den Kreisen zu befreien. Es wird auch empfohlen, den Zahnarzt zu besuchen. Natürlich kein sehr angenehmer Besuch, aber die Behandlung von kariösen Zähnen ist notwendig, um die Infektion der Mundhöhle zu beseitigen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem psychoemotionalen Zustand des Kindes gewidmet werden. In der präoperativen Phase müssen Sie das Kind beruhigen, aber nicht über die Feinheiten des Eingriffs und die Stärke des Schmerzes sprechen. Es ist besser, Eis nach der Operation zu versprechen, was die Stimmung des kleinen Patienten deutlich verbessert.

Es ist notwendig, die Adenoiden nach einer vollständigen Untersuchung zu entfernen, Kontraindikationen zu identifizieren und das Risiko einer Operation zu bestimmen. Es ist eine Konsultation mit einem Anästhesisten erforderlich, um die Anästhesie auszuwählen, die Notwendigkeit einer zusätzlichen Sedierung festzulegen und den Empfehlungen des Arztes zu folgen. Sie betreffen die Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten.

Das Abendessen sollte nicht später als 19:00 Uhr vor der Adenotomie sein.

Die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Anästhesisten kann dazu führen, dass der Eingriff an einem anderen Tag abgebrochen und verschoben wird, was für das Kind eine zusätzliche Belastung darstellt. Darüber hinaus wird es sehr schwierig sein, ohne Hysterie eines Kindes erneut ins Krankenhaus zu gehen.

Außerdem teilt der Chirurg mit, wie die Tonsillen entfernt werden und welche Merkmale der postoperativen Periode.

Schmerzlinderung

Eltern nicht weniger als Kinder, die sich fragen, ob es weh tut, die Mandeln zu entfernen. Um sie ein wenig zu beruhigen, lassen Sie uns wissen, welche Arten von Anästhesie für Kinder verwendet werden können:

  • Die Lokalanästhesie wird nach Alter, assoziierten Erkrankungen und psychoemotionalem Zustand des Kindes ausgewählt. Oft ist diese Anästhesie für ältere Kinder vorzuziehen. Um die Schmerzfreiheit zu gewährleisten, wird ein Narkosemittel auf die Schleimhaut des Nasopharynx und des Rachens gesprüht. In diesem Fall verspürt der Patient keine Schmerzen, aber Kinder haben möglicherweise Angst vor Blut, daher werden auch Sedativa intramuskulär injiziert. Vor diesem Hintergrund reagiert der kleine Patient nicht so heftig auf die Manipulation, was sich nicht nur positiv auf den Zustand des Kindes, sondern auch auf den Verlauf des Eingriffs auswirkt. Zu den Vorteilen zählen keine Nebenreaktionen und niedrigere Kosten. Wenn Eltern über Willkür, Angst und Verletzlichkeit des Kindes sprechen, sollten Sie sich nicht für ein Lokalanästhetikum entscheiden.

Die Lokalanästhesie wird nicht bei einer Allergie gegen Lokalanästhetika (Lidocain, Novocain) durchgeführt.

  • Die Entfernung von Adenoiden unter Vollnarkose wird häufig durchgeführt. Ein ruhiger Schlaf eines Kindes wirkt sich nicht nur positiv auf seinen psychisch-emotionalen Zustand aus, sondern ermöglicht es dem Chirurgen, die Entfernung genauer durchzuführen. Natürlich sollten Eltern bei der Wahl einer Vollnarkose das Risiko berücksichtigen, dass der Anästhesist nach seinem Seelenfrieden fragen sollte;
  • Heute wird die Entfernung von Adenoiden ohne Anästhesie nicht durchgeführt. Zuvor fanden solche Operationen in der HNO-Praxis statt, was durch das Fehlen von Nervenenden in der Amygdala und schmerzlose Manipulationen erklärt wurde. Es war nicht ganz menschlich, so dass heutzutage ohnehin Anästhesie verwendet wird, um die Nerven von Eltern und Kindern zu schützen.

Wie soll die Anästhesie und welche Eigenschaften hat sie dem Anästhesisten mitzuteilen? Die Operation wird nur nach freiwilliger Zustimmung der Eltern durchgeführt. Bei Bedarf kann der Anästhesist den Patienten zur weiteren Untersuchung und Konsultation von Spezialisten (Kardiologe, Nephrologe) überweisen.

Arten von Operationen

Wenn Adenoide entfernt werden sollen, kann die Operation auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • Die klassische Methode beinhaltet die Verwendung eines Adenotoms (eines speziellen ringförmigen Messers), das zum Entfernen von Adenoiden erforderlich ist. Für die Operation wird ein Kehlkopfspiegel verwendet, durch den der Chirurg das Operationsfeld untersucht. Die Nachteile eines solchen Eingriffs sind Blutungen und schlechte Sicht. Aus diesem Grund kann der Chirurg ein Stück hyperplastisches Gewebe hinterlassen, das später zur Grundlage eines Rückfalls wird. Um die Blutung intraoperativ zu stoppen, wird ein Laser, Pulver oder Radiowellenstrahlung verwendet. In der modernen Otolaryngologie werden Radiowellenadenotome verwendet. Ein Messer, das das lymphatische Gewebe passiert hat, um es zu entfernen, versiegelt gleichzeitig die beschädigten Gefäße und verhindert die Entwicklung von Blutungen.
  • Der Laser gilt als eine weniger traumatische und genaue Methode zur Durchführung der Adenotomie. Es gibt verschiedene Arten von Werkzeugen, die basierend auf den anatomischen Merkmalen und dem Schweregrad der Erkrankung ausgewählt werden. Ein inhärenter Vorteil ist die Sterilität des Operationsfeldes, die durch Laserbestrahlung erreicht wird. Dadurch können infektiöse Komplikationen vermieden werden. Die Heilung von postoperativen Wunden ist viel schneller.
  • Endoskopie hat eine gute Sicht auf das Operationsfeld. Eine vollständige Überprüfung wird mit einem Videoendoskop bereitgestellt. Die endoskopische Methode bezieht sich auf hochpräzise und effiziente chirurgische Eingriffe, die es ermöglichen, das veränderte lymphoide Gewebe vollständig auszuschneiden und dessen erneutes Wachstum zu verhindern.
  • Kobalt bezieht sich auf innovative Entwicklungen. Die Operation wird mit Hilfe eines Coblators durchgeführt, der hilft, Blutverlust und das Auftreten von Schmerzen zu verhindern, die Rehabilitationszeit zu minimieren und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Der einzige Nachteil sind die hohen Kosten.

Komplikationen der Operation

Wie sich herausstellt, ist das Schneiden von Adenoiden nicht so schwierig, aber selbst eine kurzfristige Manipulation kann zu unerwünschten Folgen führen. Zu den Komplikationen, die hervorgehoben werden sollten:

  • massive Blutungen in der intra- und postoperativen Periode. Um die Blutung zu stoppen, wird Verstopfen und Koagulieren des Blutgefäßes verwendet. Bei vermuteten Blutungen kann es sich um Gerinnsel und Bluttropfen aus der Nase handeln.

Das Baby kann Blut spucken, während es die hintere Rachenwand abläuft. Wenn Blut in den Kehlkopf gelangt, ist ein Husten mit Blut möglich, der das Kind und die Eltern sehr erschrecken kann.

  • während des Eingriffs mögliche Schädigungen des Himmels und Komplikationen in Form einer allergischen Reaktion auf Medikamente, die für die Anästhesie verwendet werden;
  • vorübergehende Abnahme der Immunabwehr. Einige Eltern glauben, dass das Kind nach der Entfernung der Adenoide häufiger krank wird, dies ist jedoch nicht der Fall, da das Wachstum von Lymphgewebe keine Schutzfunktion ausübt. Eine verringerte Immunität nach der Manipulation tritt aufgrund von Stress und Gewebeschäden auf und führt zu Entzündungen. Darüber hinaus ist das Kind in den frühen Tagen schwach und schlecht ernährt, was auch die Infektion und die Entwicklung einer Erkältung prädisponiert. Innerhalb eines Monats wird die Immunität wiederhergestellt. Das hohe Risiko einer Sekundärinfektion ist der Grund, warum Kinder in den nächsten Wochen nach der Adenotomie keine Schul- und Sportaktivitäten besuchen sollten.
  • Nach dem Entfernen der Mandeln kann das Schnarchen 10 Tage lang stören. Es scheint aufgrund der Schwellung von verletztem Gewebe und der Verschlechterung der Nasengänge;
  • Blutkrusten können im Nasopharynx mehrere Wochen bestehen bleiben, und in Schleimsekreten können Blutstreifen auftreten.

Postoperative Periode

Um die Stimmung des Kindes zu verbessern, können Sie nach der Rückkehr ein Eis kaufen. Es beruhigt nicht nur den kleinen Patienten, sondern verengt auch die Blutgefäße und verhindert so die Entwicklung von Blutungen. Um Schmerzen beim Schlucken zu reduzieren, können Analgetika in Form eines Sprays zur Spülung des Pharynx oder in Tablettenform verabreicht werden.

Wenn ein Kind Blut schluckt, ist Erbrechen mit blutiger Unreinheit möglich.

Am ersten Tag steigt die Temperatur manchmal auf 38 Grad.

Übermäßiges Trinken wird angezeigt, um Fieber zu reduzieren. Von den Antipyretika ist die Verwendung von Acetylsalicylsäure-Medikamenten verboten. Es kann die Blutgerinnung stören und das Blutungsrisiko erhöhen.

In Absprache mit dem Arzt können Nasentropfen mit vasoconstrictor und adstringierender Wirkung verwendet werden. Sie ermöglichen es, die Schwellung der Schleimhaut zu reduzieren und die Nasenatmung wiederherzustellen. In der ersten Woche der Rehabilitation ist es verboten, heiße Orte (Bäder), heiße Bäder und Sonnenbrand unter der Sonne zu besuchen.

Besonderes Augenmerk wird auf die Nahrungsaufnahme gelegt. Ausgeschlossen sind harte, frittierte, würzige Speisen und heißer Tee, die die Schleimhaut des Oropharynx reizen. Atemübungen sind auch hilfreich bei der Normalisierung der Nasenatmung. Es hilft dem Kind, die Atmung durch den Mund zur Nasenatmung wieder aufzubauen.

In den ersten 2-3 Wochen nach der Operation sind schwere körperliche Betätigung und Stresssituationen kontraindiziert. Es wird empfohlen, mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Das Lüften des Raums wird durchgeführt, wenn sich Kinder nicht im Raum befinden, da ein Luftzug ihren Zustand nur verschlimmern kann.

Eltern müssen verstehen, dass während der Rehabilitationsphase auch die Behandlung des Kindes wichtig ist. Bereits einen Monat nach der Adenotomie kann der Arzt den Operationserfolg bewerten und weitere Empfehlungen geben.

Wie führt man eine Adenotomie bei einem Kind durch - Methoden der Entfernung, Indikationen, Operationsvorbereitung und die Folgen

Wenn die Mandeln des Kindes extrem anwachsen und das Atmen schwierig wird, wird eine Operation zur Entfernung der Adenoide bei Kindern durchgeführt. Ärzte greifen nicht immer auf diese Methode zurück - nur unter schwerwiegenden Umständen von Atemstillstand, chronischer Entzündung und pathologischem Wachstum von Formationen. Drüsengewebe entfernen kann eine bekannte Operationsmethode oder moderne blutleere Methoden sein.

Was sind Adenoide?

In der medizinischen Terminologie bedeuten Adenoide pathologisch vergrößerte Nasopharynx-Mandeln bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren. Sie treten nach Erkrankungen der oberen Atemwege des entzündlichen Typs, Masern, Scharlach, Influenza auf. Die Krankheit verursacht Atemnot, Hörstörungen, katarrhalische Erkrankungen, Otitis. Adenoide sind für das bloße Auge nicht sichtbar. Wenn eine Krankheit vermutet wird, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Adenoide Vegetationen oder Wucherungen bei Kindern äußern sich durch die folgenden Symptome, auf die Eltern achten sollten:

  • das Baby atmet oft durch den Mund, besonders nachts;
  • Nasenatmung ist schwierig, obwohl es keine Erkältung gibt;
  • eine lange laufende Nase, die nicht geheilt werden kann.

Ohne Behandlung drohen diese pathologischen Erkrankungen zu einer Schwerhörigkeit, das Kind erkrankt oft, seine Leistung in der Schule oder im Kindergarten sinkt. Chronische Gewebeentzündungen führen zu Adenoiditis, auf die der Körper mit Fieber, Pharyngitis, Bronchitis und Laryngitis reagiert. Bei Kindern ist die Sprache gestört, es kommt zu Husten, das Nervensystem verlangsamt sich in der Entwicklung, Enuresis tritt auf, der Brustkorb entwickelt sich unkorrekt und es kommt zu Anämie.

Entfernung von Adenoiden

Eine Möglichkeit, mit der Vergrößerung der Mandeln fertig zu werden, besteht darin, sie zu entfernen. Zuerst sollten Sie Ihren Arzt zur Diagnose kontaktieren. Wenn die Erkrankung das erste Stadium hat und Atemstörungen nicht so ausgeprägt sind, wird der HNO-Arzt eine 2% ige Protargollösung für die Instillation, Vitamine und Calciumzubereitungen verschreiben. Wenn es Beweise gibt, wird eine Adenotomie durchgeführt - eine Operation zum Entfernen der Adenoiden. Zu den Faktoren des chirurgischen Eingriffs zählen zwei und drei Wachstumsgrade von Lymphgewebe, schwerwiegende Komplikationen

Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Nach der Untersuchung des Patienten kann der Arzt die Entfernung der Adenoiden beim Kind für die folgenden Indikationen vorschreiben:

  • persistierende Otitis, Sinusitis, Hörverlust;
  • schwere Atemwegserkrankungen;
  • Zu großer Grad und Größe des Gewebewachstums;
  • paralleles Wachstum der Gaumenmandeln (Drüsen);
  • Wiederauftreten der Krankheit.

Gegenanzeigen

Eine Operation zur Entfernung der Adenoiden (Adenotomie bei Kindern) ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff, daher gibt es Kontraindikationen:

  • Hämophilie, Blutgerinnungsstörungen;
  • Tuberkulose;
  • Kompensationsgrad bei Diabetes mellitus;
  • Infektion des Pharynxrings;
  • Beförderung von hämolytischen Streptokokken;
  • akute schmerzhafte Zustände der Mundhöhle;
  • das Vorhandensein von kariösen Zähnen - sie werden vor der Operation versiegelt.

Wie Adenoide bei Kindern entfernen

In Abwesenheit eines stabilen Ergebnisses konservativer Behandlungsmethoden werden Adenoide bei Kindern entfernt. Es wird Adenotomie genannt, die in kurzer Zeit unter Allgemein- oder Lokalanästhesie durchgeführt wird. Dafür wird ein spezielles Messer mit Adenotomie verwendet, das in den Nasopharynx eingeführt, an den Bogen gedrückt wird und darauf wartet, dass das Schleimgewebe in die Ringe eindringt und ausschneidet.

In örtlicher Betäubung

Um gefrorenes Gewebe einzufrieren, wird eine Lokalanästhesie mit Lidocain oder Ultracain verwendet. Lösungen schmieren die Schleimhäute des Halses, wodurch die Schmerzen vollständig entfernt werden. Für ein Kind ist diese Methode nicht die effektivste, weil sie sieht, was passiert, er ist sich bewusst, er hat Angst vor Blut, er weint. Dies spiegelt sich in seiner Psyche und den Handlungen des Arztes wider. Die Lokalanästhesie kann durch die Entfernung von Adenoiden durch intramuskuläre Einnahme von Beruhigungsmitteln ergänzt werden - die Kinder bleiben bei Bewusstsein, haben aber einen schläfrigen Zustand oder schlafen vollständig.

In Vollnarkose

Wenn die Operation früher ohne Anästhesie durchgeführt wurde, wird den Kindern, auch vor Ort, eine Vollnarkose verordnet - sie werden in Anästhesie versetzt. Es ist angemessener und sicherer für den Arzt. Der Junge schließt die Augen und wacht bereits mit dem operierten Hals auf. Dies ist bequem, aber nicht sicher - eine Vollnarkose hat Konsequenzen und mögliche Komplikationen.

Tut es weh, Adenoide zu entfernen

Eltern interessieren sich für die Frage, ob es schmerzhaft ist, die Adenoiden dem Kind zu entnehmen. Ärzte antworten, dass die Operation schmerzfrei durchgeführt wird. Das Gewebe der Tonsillen selbst hat keine Nervenenden, Sie können sogar eine Spritze hineinlegen und die Person wird nichts fühlen. Daher erfolgte vor der Entfernung der Adenoide keine Anästhesie. Moderne Ärzte führen eine allgemeine oder lokale Betäubung durch, um den psychischen Zustand von Kindern zu erhalten.

Vorbereitung

Nach der Diagnose und dem Termin der Operation werden den Kindern drei Tage vor der Behandlung blutstillende Mittel vorgeschrieben. Die intravenöse Injektion wird bei anfänglich niedriger Blutgerinnung verordnet. In Anwesenheit von kariösen Zähnen werden sie gefüllt, Kinder bestehen Tests auf Vitalfunktionen. Die Mandeln werden morgens mit leerem Magen entfernt, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren und immer Zeit für die Anästhesie zu haben. An der Schleimhaut des Rachens tragen Kinder Narkosemittel auf, injizieren Sedativa oder verwenden eine Vollnarkose.

Methoden zum Entfernen

Die klassische Adenotomie ist nicht die einzige Möglichkeit, Adenoide zu entfernen. Erwachsene und Kinder verwenden Laser, Endoskop, Radiowellenmethode, Kryotherapie, Kaltplasma. Das modernste Verfahren wird als Mikrobebrider betrachtet - ein Spezialwerkzeug mit einem rotierenden Kopf und einer Klinge am Ende. Es zerquetscht Adenoide, saugt Gewebe, ohne die gesunde Mukosa des Nasopharynx zu schädigen.

Laserentfernung von Adenoiden

Eine weitere moderne Methode ist die Entfernung von Adenoiden durch Laser bei Kindern. Blutlose Methode erhöht die Temperatur des Gewebes, wenn es einem Laserstrahl ausgesetzt wird, und verdampft Flüssigkeit. Die Nachteile des Verfahrens sind die Erhöhung der Operationsdauer, die mögliche Erwärmung von gesundem Gewebe im Laserbereich, die hohen Kosten und Komplikationen.

Endoskopie

Eine Vielzahl von Adenotomien ist die Endoskopie von Adenoiden bei Kindern. Wenn sich der Arzt während der klassischen Operation praktisch anfühlt und Gewebeteile übersehen kann, ist dies bei der Endoskopie nicht möglich. Das Verfahren basiert auf der Entfernung der Tonsillen mit einem Laser oder Mikrobebrider durch die Nasennebenhöhlen mit einem Endoskop. Mit diesem Gerät können Sie Fotos von Wachsen sehen und vergrößern, um sie präzise bei Kindern zu entfernen, ohne dass das Risiko besteht, dass Bereiche fehlen.

Bei der Endoskopie wird immer eine Vollnarkose durchgeführt, die Operation ist für Kinder im Krankenhaus schmerzfrei und stressfrei. Die Vorteile der Methode sind die Abwesenheit von Angst beim Patienten, die Kontrolle der Stadien der Entfernung von Lymphgewebe, die Verringerung des Rückfallrisikos und Blutungen. Zu den Nachteilen der Endoskopie gehören die hohe Dicke (2–4 mm) von Endoskopen, die schwer durch die Nase des Babys zu tragen sind, sowie die Notwendigkeit einer Narkose der Nasenschleimhaut.

Radiowellenmethode

Die Operation zum Entfernen der Adenoide kann mit einem speziellen Surgitron-Gerät mit einem Adenotomaufsatz für Funkwellen durchgeführt werden. Dieses Messer schneidet Gewebe wie bei einem klassischen Eingriff in einem einzigen Block, verbrennt aber gleichzeitig Blutgefäße, um Blutungen zu minimieren. Dies ist ein Plus der Wahl der Funkwellenmethode, und das Risiko von Komplikationen nach der Operation wird reduziert.

Wie ist die Operation bei Adenoiden bei Kindern?

Nachdem der Arzt eine Vollnarkose oder Betäubung des Nasopharynx topisch mit intravenöser Verabreichung von Sedativa verabreicht hat, beginnt der Arzt, die Adenoide bei Kindern zu entfernen. Moderne Kliniken verwenden Endoskope und kombinierte Entfernungsmethoden mit einem Rasierer und einem Radiowellenadenotom oder einem Laser. Durch das Abschneiden des Gewebes und das Absaugen der Überreste mit einer speziellen Vorrichtung tamponiert der Chirurg die Operationsstelle.

Die postoperative Periode wird leicht toleriert, manchmal abends oder am nächsten Morgen kann die Temperatur leicht ansteigen. Unmittelbar nach dem Eingriff atmen die Kinder besser mit der Nase, aber dann schwillt das Gewebe an, verstopfte Nase, nasale Rauschsperre. Es vergeht in einer Woche oder zehn Tagen. Bei chronischen Erkrankungen dauert die Heilungsphase etwas länger.

Auswirkungen der Löschung

Verringern Sie nach einer Operation zur Entfernung der Adenoide nicht die bei Kindern mit Aspirin auftretende Temperatur, um keine Blutung zu provozieren. Zu den unangenehmen Symptomen zählen auch das Erbrechen von Blutgerinnseln, Bauchschmerzen und Stuhlfehlern, die jedoch schnell vergehen. Es gibt Regeln für die Betreuung von Kindern nach einer Adenotomie:

  • Monat ausschließen körperliche Aktivität;
  • baden Sie das Baby drei Tage nicht in heißem Wasser;
  • nicht in der Sonne, Hitze, Verstopfung zu sein;
  • 3-10 Tage, um einer Diät zu folgen - schließen Sie raues, hartes, warmes Essen aus, essen Sie flüssiges Vitamin mit hohem Kaloriengehalt;
  • zur Heilung verwenden Vasokonstriktor Nasentropfen, adstringierende Trocknungslösungen;
  • Atemübungen durchführen.

Komplikationen

Die Operation bringt mögliche Komplikationen mit sich - Blutungen in den ersten Stunden nach dem Eingriff, akute Otitis, wiederholtes Wachstum, allergische und bakterielle Reaktionen. Um dies zu verhindern, müssen die Ärzte sicherstellen, dass das Blut nicht in den Gehörschlauch oder den Magen gelangt und das Adenoidengewebe vollständig entfernt wird. Um Rückfälle zu vermeiden, führen Sie die Operation so früh wie möglich an Kindern durch - jedoch nicht vor dem Alter von drei Jahren, wie die Ärzte es empfehlen.

Abhängig von der Höhe der Klinik, der angewandten Methode und der Qualifikation des Arztes variieren die Kosten für die Entfernung der Adenoide. Beispielpreise:

Entfernung von Adenoiden bei Kindern: Merkmale der Operation

Wie schmerzhaft ist die Operation?

Die Adenotomie wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Im Westen wird beispielsweise jede Operation an den HNO-Organen unter Vollnarkose durchgeführt. Diese Art der Anästhesie wird auch in unseren Krankenhäusern praktiziert, da sie bei Kindern kein Trauma verursacht. Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern unter Vollnarkose hat ein deutliches Minus - das Risiko von Komplikationen nach einer Operation.

In anderen Fällen wird die Adenotomie in Lokalanästhesie durchgeführt. Mit dem Anästhetikum werden die Schleimhäute bearbeitet und das Verfahren ist nahezu schmerzfrei. Bei Lokalanästhesie gibt es jedoch ein weiteres Minus - das Kind ist bei Bewusstsein und beobachtet den gesamten operativen Prozess.

Manipulationen des medizinischen Personals, das Auftreten von Blut und chirurgischen Instrumenten verursachen bei vielen Kindern Stress. Um die Auswirkungen zu minimieren, kann ein Kind ein Beruhigungsmittel erhalten.

Manchmal wird eine Adenotomie ohne Narkose durchgeführt, wenn das Kind Kontraindikationen für die Lokal- und Vollnarkose hat. Aus physiologischer Sicht ist dies nicht kritisch, da im adenoiden Gewebe keine Nervenenden vorhanden sind und es nicht zu starken Schmerzen kommen sollte. Trotzdem ist es besser, das Kind so gut wie möglich vor Stress zu schützen und den Operationsbereich mit einem Lokalanästhetikum zu betäuben.

Ist eine Operation gefährlich?

Adenotomie bei Kindern kann folgende Auswirkungen haben:

  • Komplikationen nach der Entfernung von Adenoiden bei Kindern. Manchmal ist der Operationsverlauf kompliziert oder endet mit starken Blutungen, Aspirationsorganen der Atemwege, Verletzungen des Himmels und Komplikationen der Vollnarkose.
  • Reduzierter Immunschutz vorübergehender Natur. Nach einer Adenotomie vergessen die meisten Kinder, was häufige katarrhalische Erkrankungen sind, sie werden wirklich seltener krank. Aber manchmal wird die Situation zum Gegenteil - das Kind fängt an, vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität häufiger zu schmerzen. Dies ist ein vorübergehendes Phänomen, nachdem sich die Immunität nach einigen Monaten wieder normalisiert hat.
  • Der Eintritt einer Sekundärinfektion. Unmittelbar nach der Adenotomie im Nasopharynx verbleibt eine postoperative Wundoberfläche, die eine Sekundärinfektion erleiden kann, insbesondere unter der Bedingung, dass die Stärke des Immunsystems verringert wird. Deshalb sollte nach der Operation zur Entfernung der Adenoide bei Kindern das Heimregime beachtet werden und der Kontakt des Kindes mit Gleichaltrigen sollte für eine Weile eingeschränkt sein.

Erholungsphase

Unmittelbar nach der Operation zur Entfernung der Adenoide wird dem Kind Eis angeboten. Gekühlte Delikatesse trägt zur Verengung der Blutgefäße bei.

Schmerzen und Unbehagen während des Schluckens werden das Kind mehrere Tage lang plagen. Zur Schmerzlinderung verschreibt der Arzt während der Rehabilitationsphase Betäubungsmittel und Schmerzmittel.

Nach einer Operation zur Entfernung der Adenoide bei Kindern kann es zu Erbrechen von Blut kommen. Dies liegt in der Regel daran, dass das Kind während der Operation Blut geschluckt hat. Die gleiche Situation kann mit einem Stuhl passieren.

Am ersten Tag nach der Operation kann die Körpertemperatur auf 38 ° C ansteigen. In diesem Fall wird die Verwendung von Antipyretika mit Acetylsalicylsäure nicht empfohlen, da dies zu Blutungen führen kann.

Zum Zeitpunkt der Erholungsphase kann der Arzt Vasokonstriktor und adstringierende Nasalarzneimittel verschreiben.

Während der Woche ist es verboten, unter freiem Sonnenschein zu sein, das Bad zu besuchen und ein heißes Bad zu nehmen. Während des Monats nach der Operation zum Entfernen der Adenoiden bei Kindern wird nicht empfohlen, im Pool oder im offenen Teich zu schwimmen.

Das Kind sollte für 2-3 Wochen zu Hause sein, es wird aus dem Kindergarten oder der Schule entlassen. Sie können während des Monats keine körperlichen Aktivitäten ausüben.

Der Arzt kann eine sparsame Diät vorschreiben, die Schleimhäute reizende Speisen ausschließt: heiße, harte, salzige und würzige Gerichte. Gleichzeitig sollte das Essen angereichert und kalorienreich sein.

Die postoperative Zeit nach der Entfernung der Adenoide bei Kindern wird von verstopfter Nase und verstopfter Nase begleitet. Ähnliche Zeichen vergehen unabhängig in mehreren Tagen.

Einen Monat später sollte der HNO-Arzt das Kind untersuchen und die Wirksamkeit der durchgeführten Adenotomie feststellen. Wie die Praxis zeigt, zeigen sich die Verbesserungen bei den meisten Kindern eine Woche nach der Operation, um die Adenoide zu entfernen.

Gibt es eine Garantie, dass die Operation Adenoide dauerhaft entlastet?

Adenoide Rezidive sind nach einer Operation nicht ungewöhnlich.

Die Gründe für das Nachwachsen von Adenoiden sind:

  • Unvollständige Entfernung des adenoiden Gewebes, die durch falsche chirurgische Eingriffe entstanden ist. Wenn nach der Adenotomie mindestens ein kleines Fragment von abnormalen Zellen übrig bleibt, können die Adenoide möglicherweise wieder auftreten. In diesem Fall kann eine Adenotomie in einer guten Klinik durch einen erfahrenen Spezialisten oder die Anwendung einer Vollnarkose, bei der das Kind den Arzt nicht daran hindern kann, die Adenoidenbasis durch den Adenotop zu ergreifen, die Wiederholung ausschließen. Es ist zu beachten, dass nach einer Vollnarkose die Häufigkeit von Rezidiven von Adenoiden auf 30% reduziert wird.
  • Frühzeitiger Betrieb Eine Adenotomie kann natürlich bei Kindern über 3 Jahren durchgeführt werden, wenn keine dringenden Indikationen für eine Operation vorliegen.
  • Allergische Erkrankungen bei einem Kind können ebenfalls zu einem adenoiden Rezidiv führen.
  • Individuelle Merkmale des Organismus aufgrund der Genetik.

Abschließend möchte ich sagen, dass unangemessene Ängste der Eltern vor einer Adenotomie ihres Kindes höchstwahrscheinlich durch unangenehme persönliche Erinnerungen aus der Kindheit oder die schrecklichen Geschichten von Freunden über dieses Verfahren verursacht werden.

Ja, vor einigen Jahrzehnten wurde die Operation ohne Anästhesieverfahren durchgeführt, und die Operation selbst war mit einem starken Blutverlust verbunden. Heutzutage wird die Operation zur Entfernung der Adenoide bei Kindern qualitativ und schmerzlos durchgeführt.

Möglichkeiten zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern: Wie wird die Operation in örtlicher Betäubung und Vollnarkose durchgeführt, welche Methoden werden verwendet?

Adenoide werden bei Kindern als pathologisch vergrößerte Mandeln bezeichnet (am häufigsten im Alter zwischen drei und sieben Jahren). Diese Erkrankung entsteht auf natürliche Weise nach vorangegangenen Erkrankungen der oberen Atemwege (Masern, Scharlach, Influenza) und kann zu Hörstörungen, geistiger Entwicklungsverzögerung, Anämie und sogar zu einer Veränderung des Aussehens (Gesichtsform) führen. Die Diagnose erfordert eine sorgfältige und rechtzeitige Behandlung durch den HNO-Arzt, der die Diagnose durchführt. Basierend auf den erhaltenen Daten kommt er zu dem Schluss: Adenoide können geheilt werden oder müssen entfernt werden. Oft stellen sich Eltern die Frage: Wie läuft die Operation ab? Wann ist es sinnvoll, Adenoide zu entfernen?

Ist es notwendig, Adenoide zu entfernen?

Es gibt Fälle, in denen eine Operation nicht erforderlich ist. Die Krankheit hat drei Entwicklungsstadien. 1 Grad stört in der Regel nicht das normale Leben einer Person: Das Kind atmet frei, Probleme treten nur während des Schlafes aufgrund des Zustroms von venösem Blut auf. Die Situation ist mit Medikamenten ziemlich reparabel.

Eine andere Sache - 2 und 3 Stufen. Kinder atmen ständig durch den Mund und schnarchen im Schlaf, während die Adenoide die Chöre (die hinteren Nasenöffnungen) schließen. Es schadet dem ganzen Körper. Es ist notwendig, sich an Experten zu wenden: einen Hals-Nasen-Ohrenarzt, einen Zahnarzt, einen Allergologen, einen Immunologen, damit die Behandlung so effektiv wie möglich ist. Es ist wichtig, alles rechtzeitig zu tun, da die Krankheit die allgemeine Gesundheit und das äußere Erscheinungsbild des Kindes beeinträchtigt.

Indikationen für die Operation

Das Vorhandensein von entzündeten Mandeln ist kein Grund, die Adenoiden in der Nase zu schneiden. Es ist notwendig, sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen, und erst danach wird der Arzt über die Notwendigkeit einer Operation entscheiden.

Hinweise zur Entfernung von Adenoiden

Wir listen also die wichtigsten Indikationen für chirurgische Eingriffe bei der Entfernung von Adenoiden bei Kindern auf:

  1. ORZ und ARVI. Der Schleim, der den Körper vor Entzündung und Vermehrung von Mikroben schützt, trifft auf ein Hindernis in Form von Adenoiden, wodurch die Nasenhöhle eine günstige Umgebung für das Auftreten von Infektionen wird.
  2. Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis - Atemwegserkrankungen. Sie bekommen Eiter, der die Schleimhaut befällt, und der Entzündungsprozess beginnt.
  3. Wiederholte Otitis. Die Amygdala wird immer größer und stört die normale Funktion des Mittelohrs.
  4. Adenoider Husten Es scheint, wenn die Nervenenden des Pharynx und des Nasopharynx irritiert sind und wenn die Bronchien nicht entzündet sind, dann ist dies kein Zeichen einer Erkältung, sondern der Adenoide. Nach der Operation ist dieser Husten beseitigt.
  5. Pneumonie, Bronchitis.
  6. Bildung des falschen Bisses.
  7. Schlechte Ergebnisse einer konservativen, traditionellen Behandlung.
  8. Kopfschmerzen, Schnarchen, Atemnot und dadurch Schlafstörungen.
  9. Hörbehinderung Adenoide lassen keine Luft in das Mittelohr eindringen, wodurch das Trommelfell seine Beweglichkeit verliert.
  10. Verstöße gegen die Sprachaktivität - ein weiterer Hinweis zum Löschen.

Vorbereitung für den Betrieb und Testen

Vor der Operation zum Ausschneiden von Adenoiden bei einem Kind muss das Baby eine Reihe von Tests bestehen. Eltern müssen in der Stadt eine medizinische Einrichtung finden, in der sie sicher entfernt werden können. Das Baby im Krankenhaus muss passieren:

  1. Blutuntersuchung auf Blutgerinnung;
  2. Urinanalyse;
  3. Kot für das Vorhandensein von Würmern;
  4. Blut bei Hepatitis B und C;
  5. allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.

Die Ergebnisse der obigen Analysen sind zehn Tage gültig. Berechnen Sie also im Voraus die Uhrzeit und das Datum der Operation. Die Art der Anästhesie spielt eine wichtige Rolle: Bei der Anästhesie sind ein EKG und eine Analyse des Elektrolytstandes erforderlich. Nach 14 Jahren werden diese Liste mit Fluorographie und einem Zertifikat über das Fehlen von Syphilis ergänzt.

Nachdem die Tests abgelegt wurden, müssen Sie zum Kinderarzt kommen und eine Bescheinigung erhalten, aus der hervorgeht, dass das Kind keinen Kontakt zu infektiösen Patienten hatte. Bitte beachten Sie, dass die Gültigkeitsdauer drei Tage beträgt. Sie sollten eine Richtlinie bei sich haben, eine SNILS, eine Geburtsurkunde für Kinder. Ein Erwachsener muss einen Pass, eine Röntgenanalyse, eine Syphilis-Analyse und ein Impfpass für Kinder besitzen.

Die ersten Tage müssen sich auf die Operation vorbereiten, während der Ärzte Medikamente für eine bessere Blutgerinnung verabreichen. Zur Behandlung der Kehle werden Antiseptika eingesetzt (in der Regel wird „Miramistin“ verwendet).

Am Tag vor der Operation sollte die Ernährung des Kindes leicht und ohne schädliche Nahrung sein. Ihm wird morgens Blut abgenommen (Essen kann nicht vorher gegessen werden, Sie können nur Wasser trinken, um Dehydrierung zu vermeiden). Natürlich ist auch psychologische Unterstützung wichtig: Erklären Sie dem Kind, warum eine Operation erforderlich ist, und beruhigen Sie es.

Unten ist ein Video, in dem das Problem der Entfernung besprochen wird: Sehen Sie sich das Video an, um sich vor Aufregung zu schützen, und erklären Sie dem Kind gegebenenfalls, dass nicht alles so schlimm ist.

Verwendung von Anästhesie

Wie erfolgt die Operation - unter Narkose oder ohne Sedierung? Es wurde immer kontrovers diskutiert. Die Vollnarkose ist selbst für einen Erwachsenen und insbesondere für ein Kind ein starker Stress. Dennoch bieten Ärzte neue und sanfte Anästhesieformen an. Am Ende ist eine Vollnarkose vorzuziehen: Sie rettet das Baby vor negativen Erinnerungen und gibt dem Arzt die Möglichkeit, ohne Ablenkung zu arbeiten. Es gilt jedoch auch eine Lokalanästhesie.

Vor- und Nachteile der Lokalanästhesie

Diese Art der Anästhesie wird meist älteren Kindern angeboten, da sie Ausdauer und Selbstkontrolle entwickelt haben. Außerdem werden die Schmerzschwelle des Kindes, seine individuellen Merkmale berücksichtigt. Ärzte injizieren Sedativa, falls das Baby Angst vor dem Anblick von Blut hat oder einfach entsetzt ist. Die unbestrittenen Vorteile der Lokalanästhesie:

  1. relativ niedriger Preis im Vergleich zu anderen Narkosearten;
  2. Keine Nebenwirkungen nach der Operation.

Der Nachteil ist, dass Sie nie erraten können, wie das Kind auf die Operation reagieren wird, da es zum ersten Mal auf diese Operation trifft. Mit einem ruhigen Charakter kann das Baby immer noch in Panik geraten.

Wie ist das Ausschneiden vergrößerter Organe? Überwachsenes Gewebe wird mit Lidocain oder Ultracain eingefroren. Praktisch gibt es keine schmerzhaften Empfindungen, aber wie oben erwähnt, besteht das Risiko, dass das Kind den Test aus psychologischer Sicht nicht besteht.

Vorteile und mögliche Risiken bei Vollnarkose

Es ist schwer zu glauben, aber solche Operationen wurden früher ohne Anästhesie durchgeführt. Nun beraten Ärzte natürlich die Eltern der Vollnarkose (Endotrachealanästhesie). In Europa wurde es aus verschiedenen Gründen seit langem verwendet:

  1. Dies wird die psychologische Belastung für den kleinen Patienten verringern.
  2. geben Sie dem Arzt die notwendigen Voraussetzungen für eine angemessene Operation.

Methoden zum Entfernen

Wie Adenoide bei Kindern entfernen? Die Standardmethode der Entfernung - Adenotomie - ist nicht die einzige Option. Heute gibt es eine große Auswahl an Entfernungsmethoden. Die Menschen werden mit Hilfe eines Mikrobebriders operiert, eine Radiowellenmethode, eine Laseradenotomie wird verwendet... Betrachten Sie die Methoden zur Entfernung von Adenoiden genauer.

Klassische Entfernung ohne Anästhetika

In der klassischen Version ist die Entfernung der Gewebeentnahme recht schnell. Eltern sind oft daran interessiert, wie lange das Verfahren dauert. Der gesamte Entfernungsvorgang dauert nicht länger als zehn Minuten. Das Kind wird ins Büro geleitet, es setzt sich hin oder legt sich auf einen im Voraus vorbereiteten Platz (manchmal stehend).

Jüngere Kinder erhalten ein Beruhigungsmittel und Narkosemittel wird in die Nase gegossen. Dann wird ein gekrümmter Gegenstand in die Mundhöhle eingeführt - Adenotom. Das Messer wird in Richtung des weichen Gaumens gedrückt und der unerwünschte Stoff wird abgeschnitten. Blutungen nach diesen Manipulationen sind unbedeutend. Das Kind wird auf die Station gebracht, damit es sich hinlegen und sich von den Auswirkungen von Drogen entfernen kann.

Der Vorteil der Methode ist das schnelle Handeln des Arztes und die Möglichkeit des kleinen Patienten, sofort in das "aktive" Leben zurückzukehren. Minus - der Arzt sieht die Mundhöhle nicht vollständig und kann etwas falsch machen.

Endoskopische Entfernung

Endoskopische Entfernung wird verwendet, wenn das Gewebe nach der Entfernung wieder zunimmt. In den Mund wird eine spezielle Kamera eingesetzt, die das Bild auf den Monitorbildschirm überträgt, und der Arzt sieht das vollständige Bild. Die Operation bei Kindern wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Endoskopische Entfernung verhindert die Möglichkeit eines erneuten Auftretens.

Laseradenotomie

Die Koagulation (fester Strahl) wird mit einer großen Gewebemenge und die Verdampfung (schichtweise Entfernung der Adenoide) mit einer kleinen ausgewählt. Der Laserbetrieb verursacht keine Schmerzen, erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, das Gewebe wird schnell wiederhergestellt. Das Risiko von Komplikationen ist gering.

Rasiereradenotomie (Exzision)

Um Gewebe zu schneiden, führt der Arzt ein gekrümmtes Skalpell oder Rasierinstrument durch die Nasengänge ein. Turunds werden nach der Operation eingefügt. Die Vorteile dieser Methode: Der Arzt beobachtet das Ausschneiden des Gewebes, Blutungen sind minimal oder fehlen vollständig, Komplikationen treten selten auf. Dies ist die "klassische" Version, um Adenoide loszuwerden.

Radiowellenmethode

In diesem Fall wird die Operation unter Verwendung der Surgitron-Vorrichtung durchgeführt. Es hat eine spezielle Düse (Radio Wave Adenote). Adenoid wird in einer Bewegung abgeschnitten, während die Gefäße kauterisiert werden, so dass es zu keiner Blutung kommt. Dies ist eine moderne, technisch fortgeschrittene Methode. Die Wiederherstellungszeit nach einer solchen Operation ist sehr klein.

Komplikationen nach Operation und Genesung

Die häufigste Komplikation nach dem Ausschneiden von Adenoiden ist die Blutung. In der Regel wird es innerhalb weniger Stunden nach der letzten Operation beobachtet. Wenn Blut in den Gehörschlauch gelangt, besteht die Gefahr einer Otitis. Die Möglichkeit des Auftretens von Konsequenzen hängt von der Professionalität und Aufmerksamkeit des Arztes ab.

In seltenen Fällen steigt die Körpertemperatur des Patienten an, sie hält jedoch nicht lange an. Unter anderem kann ein erneutes Wachstum von adenoiden Pflanzen auftreten, dies kann jedoch vermieden werden, wenn Sie die Wahl der Anästhesie und des Entfernungsverfahrens mit Verantwortung treffen.

Die postoperative Periode bei Kindern verläuft in der Regel ohne Beschwerden. Ein Ödem kann zu Atemproblemen führen, kann aber mit Nasentropfen behoben werden.

Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden

Die Operation zum Entfernen der Adenoiden steht nicht jedem zur Verfügung. Es ist kontraindiziert bei Tuberkulose, schweren entzündlichen Entzündungen, dekompensierter Form von Diabetes. Es ist auch verboten, es an Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und mit einer solchen Erkrankung wie niedriger Blutgerinnung weiterzugeben. Das Patientenalter kann hinderlich sein: Eine Operation von bis zu drei Jahren ist unerwünscht. Schließlich wird die Operation nicht innerhalb des ersten Monats nach einer Impfung durchgeführt.

Chirurgische Entfernung von Adenoiden: Indikationen und Operationsarten

Eine Operation zur Entfernung von Adenoiden bei einem Kind ist eine der häufigsten chirurgischen Eingriffe, die bei Kindern auftreten. Aufgrund ihrer Prävalenz sowie des Vorhandenseins einer Masse kontroverser Punkte bei der Wahl einer solchen radikalen Behandlungsmethode gelang es der Adenotomie (wie diese Technik offiziell genannt wird), eine Vielzahl von unvernünftigen Erwartungen und Ängsten von den Eltern zu gewinnen.

Was sind Adenoide bei einem Kind, in welchen Fällen und warum werden sie entfernt?

Adenoide werden als hypertrophierte Rachenmandel bezeichnet. Sie war es, die sich in ihrer Kindheit ausbreitet. Dies wird durch die strukturellen Merkmale des lymphoiden Gewebes in den ersten Lebensstadien, die Lage der Amygdala (am Schnittpunkt des Verdauungstraktes und des Atemtraktes) sowie die Unvollkommenheit der Schutzkräfte des Kindes erleichtert.

Die Pharynx-Tonsille befindet sich auf der oberen Nasenwurzel des Nasopharynx und ist ein Wachstum aus Lymphgewebe, das durch einen longitudinalen Sulcus in zwei Teile geteilt wird. Als Teil des sogenannten lymphoiden Rings (Gaumen-, Tubal-, Pharynx- und Lingual-Mandeln) soll er den Körper vor dem Eindringen schädlicher Mikroorganismen und Viren aus der Umgebung schützen.

Die meisten Experten unter den Hauptfaktoren, die das pathologische Wachstum von Geweben beeinflussen, nannten die Vererbung, insbesondere die Merkmale des Nasopharynx, die von Generation zu Generation übertragen werden. Die Krankheit ist bei Erwachsenen sehr selten - in der Pubertät, wenn das Immunsystem vollständig an die Auswirkungen äußerer Faktoren angepasst ist, bildet sich die Pharynx-Tonsille in den meisten Fällen von selbst zurück oder stoppt zumindest ihr Wachstum.

Adenoide durchlaufen in ihrer Entwicklung drei Stadien, von denen jede durch den Überlappungsgrad des Joans (innere Nasenöffnungen) und bestimmte Symptome gekennzeichnet ist.

Es kann jedoch nicht gesagt werden, dass die Operation zu einem bestimmten Zeitpunkt gezeigt wird. Außerdem sollten Sie den Fehler der Diagnose berücksichtigen. Die dritte Phase (Überlappung des Chans zu 100%), die während einer Infektionskrankheit eingeführt wurde, weist beispielsweise nicht auf die Notwendigkeit radikaler Maßnahmen hin: Es ist möglich, dass die Adenoiden mit der Genesung signifikant abnehmen.

Gefährliche Wirkungen von Adenoiden: Schnarchen, verstopfte Nase, nasale, laufende Nase

Unter den negativen Auswirkungen des Wachstums der Nasopharynx-Tonsillen sollte hervorgehoben werden:

  • Verletzungen der Nasenatmung (Schnupfen, Schnarchen, verstopfte Nase, kurzzeitiges Aufhören der Atmung - Apnoe). Dies ist das Hauptsymptom und die Ursache der meisten der unten aufgeführten unangenehmen Pathologien.
  • die Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses bei Adenoiden - chronische Adenoiditis, die eine ständige Präsenz von Infektionen im Körper verursacht und auf alle Systeme und Organe verteilt (schwerwiegende Folgen wie Endokarditis, Myokarditis, Rheuma, Glomerulonephritis usw. sind möglich);
  • Sprachstörungen (Promiskuität, Nasal), Gehör (Adenoide können den Gehörschlauch blockieren)
  • die Bildung eines typischen Aussehens - adenoider Gesichtstyp (offener Mund, Augen, "Wölbung", blasse Haut, müde, ungesunde Erscheinung), "Hühnerbrust", anormaler Biss;

Moderne Methoden der Behandlung von Adenoiden, Bedingungen für die Ernennung des chirurgischen Eingriffs, das optimale Alter für die Operation

Heutzutage gibt es zwei Richtungen bei der Behandlung dieser Pathologie - konservativ (Medikamente, Physiotherapie, Verwendung von Volksmitteln) und radikal (chirurgischer Eingriff). Der folgende Ansatz zur Behandlung von Adenoiden wird allgemein akzeptiert:

  1. Vorrang haben konservative Behandlungsmethoden. Und nur wenn sie unwirksam sind, greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück.
  2. Eine chirurgische Behandlung von Adenoiden kann zu jedem Zeitpunkt erfolgen, wenn dies angezeigt ist.
  3. Es ist vorzuziehen, die Adenoiden dem Alter näher zu bringen, wenn sie natürlicherweise (um 5–6 Jahre) zurückgehen, um einen Rückfall so weit wie möglich auszuschließen.

Viele Eltern und Ärzte sind der Ansicht, dass aufgrund der Tendenz des lymphatischen Gewebes, in der Kindheit rasch zu wachsen, eine Operation zur Entfernung der Adenoide bei Kindern unter 5–6 Jahren nicht möglich ist - nachdem sich die Mandelentfernung schnell erholt hat. Diese Position war vor einem Jahrzehnt völlig gerechtfertigt, als moderne Behandlungsmethoden nicht weit verbreitet waren (Laser, Radiowellen, Mikrobrider usw.).

Eine klassische Operation (Ausschneidung von Gewebe durch ein Skalpell) findet ohne visuelle Beobachtung des Aktivitätsfeldes (d. H. Blind) statt, so dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass kleine Teile des lymphatischen Gewebes intakt bleiben und später die Grundlage für die Selbstheilung der Amygdala werden.

Moderne Methoden schlagen jedoch die Verwendung eines Endoskops vor, einer speziellen Kamera, die es dem Chirurgen ermöglicht, den Prozess vollständig zu steuern, während die Wahrscheinlichkeit einer unvollständigen Entfernung von Lymphgewebe nur 7–10% beträgt.

Indikationen für die chirurgische Entfernung von Adenoiden: Unfähigkeit zum normalen Atmen, Probleme mit dem Gehör, Husten, häufigen Infektionsprozessen und anderen

Unabhängig vom Wachstumsstadium des lymphatischen Gewebes sind Indikationen für eine radikale Behandlung von Adenoiden:

  • schwere Atemprobleme (z. B. häufige nächtliche Schlafapnoe für mehr als 10 Sekunden);
  • chronische Adenoiditis, die 4-mal oder mehrmals im Jahr eskaliert;
  • Hörbehinderung;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • das Auftreten von Zeichen des Beginns der Bildung von Erscheinungsmerkmalen;
  • häufige Infektionskrankheiten der oberen Atemwege, Otitis;
  • die Ineffektivität einer konservativen Behandlung (die berücksichtigte Mindestdauer beträgt 1 Jahr);
  • schwere neurologische Störungen;
  • adenoider Husten

Kontraindikationen für die Entfernung der Drüsen

Es ist zu beachten, dass Adenotomie Kontraindikationen hat. Adenoide können nicht gelöscht werden:

  • während einer Grippeepidemie;
  • während einer Infektionskrankheit und zwei Monate nach der Genesung;
  • wenn das Kind an Blutkrankheiten oder schweren Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leidet;
  • mit diagnostiziertem Asthma bronchiale und anderen schweren Erkrankungen allergischen Ursprungs.

Vor- und Nachteile abwägen

Wenn Sie die Wahl haben, Adenoide zu entfernen oder nicht zu entfernen, ist es für die Eltern wichtig zu verstehen, dass diese Operation keinesfalls ein Notfall ist. Selbst wenn ein HNO-Arzt auf chirurgischen Eingriff besteht, bleibt immer Zeit zum Nachdenken, eine andere konservative Methode anzuwenden, sich einer weiteren Untersuchung zu unterziehen, einen anderen Spezialisten zu konsultieren.

Zusätzliche Ratschläge zur Durchführbarkeit einer Adenotomie erhalten Sie am besten von einem praktizierenden Chirurgen und noch besser von jemandem, der die Operation an Ihrem Kind durchführen soll.

Tabelle: Vor- und Nachteile der chirurgischen Behandlung von Adenoiden

School of Health: ob Adenoide entfernt werden sollen - Video

Operation zur Entfernung der Adenoide: Vorbereitung auf den Eingriff

Zur Vorbereitung der Operation zur Entfernung der Adenoide gehören die Wahl der Interventionsmethode, der Anästhesiemethode sowie die Durchführung der erforderlichen Tests zur Bestimmung der Gesundheit des Kindes und das Fehlen von Kontraindikationen für die Operation.

Anästhesie: Welche Art der Anästhesie ist vorzuziehen - allgemeine oder lokale Komplikationen nach der Anästhesie

Die Adenotomie wird für Kinder unter örtlicher Betäubung und Vollnarkose durchgeführt. Trotz der Tatsache, dass eine Vollnarkose häufig mit Risiken hinsichtlich des Auftretens negativer Nebenwirkungen verbunden ist, können moderne Anästhesiemethoden diese fast zu 100% beseitigen. Deshalb wird diese Technik heute neben der Masse psychologischer Vorteile der Vollnarkose als die für Kinder am besten geeignete Methode angesehen.

  • Ausschluss eines Traumas für die Psyche des Kindes - er wird sich nicht einmal an die Operation erinnern;
  • absolute Schmerzlosigkeit;
  • mangelnder Widerstand seitens eines kleinen Patienten, der es dem Arzt erlaubt, ruhig und aufmerksam zu arbeiten;
  • die Unfähigkeit des Kindes, entfernte Gewebeteilchen zu inhalieren;
  • Besserer Abschluss der Operation - Inspektion, Verstopfen.

Die Adenotomie für Kinder unter 7 Jahren wird in Vollnarkose durchgeführt.

Zu den Nebenwirkungen einer solchen Anästhesie gehören Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Blutungen aus der Nase. Einige Experten argumentieren, dass eine solche Methode das menschliche Nervensystem nachteilig beeinflusst. Bei Kindern kann es zu Entwicklungsverzögerungen kommen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Häufigkeit solcher Komplikationen nicht mehr als 1% beträgt.

Wenn das Kind aus irgendeinem Grund wegen Allgemeinanästhesie kontraindiziert ist, kann die Operation unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Dazu spritzt der Anästhesist das Medikament (Lidocain, Dikain usw.) in den Nasopharynx des Babys, nach wenigen Minuten beginnt das Anästhetikum zu wirken. Der Hauptnachteil ist der unvermeidliche Widerstand des Kindes beim Anblick eines chirurgischen Instruments, der die Qualität der Operation erheblich beeinträchtigen kann. Eine solche Prozedur wird den Eltern nicht beruhigen, die die Krümel aufbewahren müssen, um seine Leiden zu sehen.

Die höchste Wirksamkeit moderner Schmerzmittel, die bei chirurgischen Eingriffen verwendet werden, ermöglicht es Ihnen, über die absolute Schmerzfreiheit der Operation für den Patienten zu sprechen.

Pflichtstudien, Tests, die der Patient vor dem Eingriff durchführen muss

Die genaue Liste der erforderlichen Tests wird vom behandelnden Arzt individuell für ein bestimmtes Kind festgelegt. Eine Musterliste der Studien lautet wie folgt:

  • Blutuntersuchungen - allgemein und biochemisch;
  • Urinanalyse;
  • Koagulogramm - eine Studie zur Blutgerinnungsfähigkeit;
  • Bluttest auf Hepatitis B und C Viren, HIV, Syphilis;
  • Elektrokardiogramm;
  • Untersuchung durch einen Kinderarzt.

Adenotomieverfahren: klassische endoskopische Chirurgie

Unter den derzeit verwendeten Methoden der Adenotomie sollte gesondert hervorgehoben werden:

  • eine klassische Operation, gekennzeichnet durch das Fehlen einer visuellen Beobachtung des Arztes über das Tätigkeitsfeld (die Operation wird "blind" durchgeführt);

Häufige Fälle von gleichzeitiger Erhöhung der Rachen- und Gaumenmandeln. Ein solcher Zustand an sich ist kein Grund für die Operation, jedoch wird nach Angaben (z. B. Mandelvergrößerung Grad 3, Vorhandensein von gesundheitsgefährdenden Symptomen) die gleichzeitige Entfernung der Adenoiden und das Trennen der Mandeln (Adeno-Mandelotomie) durchgeführt, wobei die am meisten modifizierten Bereiche entfernt werden.

Entfernung von Adenoiden (Adenotomieoperation): Indikationen, Methoden, Leitung, postoperative Periode

Die Adenotomie ist eine der häufigsten chirurgischen Eingriffe in der HNO-Praxis, die auch mit dem Aufkommen anderer Methoden zur Behandlung der Pathologie nicht an Relevanz verliert. Die Operation beseitigt die Symptome der Adenoiditis, beugt den gefährlichen Folgen der Krankheit vor und verbessert die Lebensqualität der Patienten erheblich.

In der Kindheit wird oft eine Adenotomie durchgeführt, wobei das überwiegende Alter der Patienten Kleinkinder ab 3 Jahren und Kinder im Vorschulalter ist. Es ist in diesem Alter für die häufigste Adenoiditis verantwortlich, weil das Kind aktiv mit der äußeren Umgebung und anderen Menschen in Kontakt steht, auf neue Infektionen trifft und Immunität dagegen entwickelt.

Die Pharynx-Mandel ist Teil des lymphoiden Rings von Waldeyer-Pirogov, der verhindern soll, dass die Infektion unter den Pharynx gerät. Die Schutzfunktion kann zu einer ernsthaften Pathologie werden, wenn das Lymphgewebe überproportional wächst, als für die lokale Immunität erforderlich ist.

Eine vergrößerte Amygdala erzeugt ein mechanisches Hindernis im Pharynx, das sich in einem Atemstillstand äußert, und dient auch als Brutstätte für die ständige Vermehrung verschiedener Mikroben. Die anfänglichen Grade der Adenoiditis werden konservativ behandelt, obwohl die Symptome der Krankheit bereits vorhanden sind. Die fehlende Wirkung der Therapie und das Fortschreiten der Pathologie führen die Patienten zum Chirurgen.

Hinweise zur Entfernung von Adenoiden

Eine Erhöhung der Pharynx-Tonsillen ist an sich keine Ursache für eine Operation. Experten werden alles tun, um dem Patienten auf konservative Weise zu helfen, denn die Operation ist eine Verletzung und ein gewisses Risiko. Es kommt jedoch vor, dass es unmöglich ist, darauf zu verzichten, dann wägt der HNO alle Vor- und Nachteile ab, spricht mit den Eltern, wenn es sich um einen kleinen Patienten handelt, und legt das Datum für die Intervention fest.

Viele Eltern wissen, dass der lymphoide Pharynx-Ring die wichtigste Barriere für eine Infektion ist. Sie befürchten, dass das Kind nach der Operation diesen Schutz verliert und häufiger krank wird. Die Ärzte erklären ihnen, dass abnorm überbewachsenes Lymphgewebe seine direkte Rolle nicht nur nicht erfüllt, sondern auch chronische Entzündungen aufrechterhält, das Wachstum und die Entwicklung des Kindes verhindert, das Risiko gefährlicher Komplikationen birgt. In diesen Fällen kann also weder gezögert noch verzögert werden Kind aus dem Leiden wird eine Operation sein.

Indikationen für eine Adenotomie sind:

  • Adenoide 3 Grad;
  • Häufige rezidivierende Atemwegsinfektionen, die einer konservativen Therapie schlecht zugänglich sind und das Fortschreiten der Adenoiditis verursachen;
  • Rezidivierende Otitis und Hörverlust in einem oder beiden Ohren;
  • Sprechstörung und körperliche Entwicklung bei einem Kind;
  • Kurzatmigkeit mit nächtlicher Schlafapnoe;
  • Die Veränderung des Bisses und die Bildung eines bestimmten "adenoiden" Gesichts.

Der Hauptgrund für den Eingriff ist der dritte Grad der Adenoiditis, der Atemnot durch die Nase erschwert und Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe ständig verschlimmert. Bei einem kleinen Kind ist die körperliche Entwicklung beeinträchtigt, das Gesicht erhält die charakteristischen Merkmale, die später praktisch nicht korrigiert werden können. Neben körperlichem Leiden erlebt der Patient psycho-emotionale Angstzustände, Schlafmangel aufgrund der Unmöglichkeit normaler Atmung, die intellektuelle Entwicklung leidet.

Die Hauptsymptome einer schweren Adenoiditis sind Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und häufige Infektionen der oberen Atemwege. Das Kind atmet durch den Mund, wodurch die Haut der Lippen trocken wird und rissig wird und das Gesicht geschwollen und herausgezogen wird. Der ständig geöffnete Mund zieht die Aufmerksamkeit auf sich und nachts hören Eltern mit Angst, wie schwer das Baby atmen kann. Episoden nächtlicher Atmung sind möglich, wenn die Amygdala die Atemwege mit ihrem Volumen vollständig bedeckt.

Es ist wichtig, dass die Operation zur Entfernung der Adenoide durchgeführt wird, bevor irreversible Änderungen und schwerwiegende Komplikationen eines scheinbar kleinen, auf den Pharynx beschränkten Problems auftreten. Eine verspätete Behandlung und darüber hinaus ihre Abwesenheit können zu Behinderungen führen. Daher ist es unannehmbar, die Pathologie zu ignorieren.

Das beste Alter für eine Adenotomie bei Kindern ist 3-7 Jahre. Eine unzumutbare Verzögerung der Operation führt zu schwerwiegenden Folgen:

  1. Anhaltender Hörverlust;
  2. Chronische Mittelohrentzündung;
  3. Veränderung des Gesichtsskeletts;
  4. Zahnprobleme - abnormer Biss, Karies, Verletzung des Ausbruchs dauerhafter Zähne;
  5. Bronchialasthma;
  6. Glomerulopatii.

Eine Adenotomie wird, obwohl sie viel seltener ist, auch bei erwachsenen Patienten durchgeführt. Der Grund kann sein:

  • Nachtschnarchen und Atemnot im Schlaf;
  • Häufige Infektionen der Atemwege mit diagnostizierter Adenoiditis;
  • Rezidivierende Sinusitis, Otitis.

Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden sind ebenfalls definiert. Darunter sind:

  1. Alter bis zu zwei Jahren;
  2. Akute Infektionskrankheiten (Influenza, Windpocken, Darminfektionen usw.) bis zur vollständigen Heilung;
  3. Angeborene Fehlbildungen des Gesichts-Skeletts und Anomalien der Gefäßstruktur;
  4. Die Impfung wurde vor weniger als einem Monat durchgeführt.
  5. Bösartige Tumoren;
  6. Schwere Blutungsstörungen.

Vorbereitung auf die Operation

Wenn die Frage nach der Notwendigkeit einer Operation gelöst ist, suchen der Patient oder seine Eltern nach einem geeigneten Krankenhaus. Schwierigkeiten bei der Auswahl treten in der Regel nicht auf, da in allen HNO-Abteilungen öffentlicher Krankenhäuser die Mandeln chirurgisch entfernt werden. Die Intervention ist keine große Sache, aber der Chirurg muss ausreichend qualifiziert und erfahren sein, besonders wenn er mit kleinen Kindern arbeitet.

Zur Vorbereitung der Operation zur Entfernung von Adenoiden gehören Standardlabortests - allgemeine und biochemische Tests für Blut, Blutgerinnung, Gruppen- und Rhesustest, Urinanalyse, Blut bei HIV, Syphilis und Hepatitis. Einem erwachsenen Patienten wird ein EKG zugewiesen, die Kinder werden von einem Kinderarzt untersucht, der zusammen mit dem HNO-Arzt die Sicherheit der Operation entscheidet.

Die Adenotomie kann ambulant oder stationär durchgeführt werden, in den meisten Fällen ist jedoch kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Am Vorabend der Operation darf der Patient nicht weniger als 12 Stunden vor dem Eingriff zu Abend essen, woraufhin Speisen und Getränke vollständig ausgeschlossen sind, da die Anästhesie allgemein sein kann und das Kind sich vor dem Hintergrund der Anästhesie erbrechen kann. Bei weiblichen Patienten wird aufgrund der Blutungsgefahr während der Menstruation keine Operation verordnet.

Anästhesie-Funktionen

Die Anästhesiemethode ist eine der wichtigsten und wichtigsten Stadien der Behandlung, sie wird vom Alter des Patienten bestimmt. Wenn es sich um ein Kind unter sieben Jahren handelt, ist eine Vollnarkose angezeigt, ältere Kinder und Erwachsene unterziehen sich in örtlicher Betäubung einer Adenotomie, obwohl der Arzt in jedem Fall individuell geeignet ist.

Die Operation unter Allgemeinanästhesie für ein kleines Kind hat einen wichtigen Vorteil: die Abwesenheit von operativem Stress, wie in dem Fall, wenn das Baby alles sieht, was im Operationssaal geschieht, ohne auch nur Schmerzen zu empfinden. Der Anästhesist wählt die Medikamente für die Anästhesie individuell aus, aber die meisten modernen Mittel sind sicher, wenig toxisch und die Anästhesie ähnelt dem normalen Schlaf. Heutzutage werden in der Pädiatrie Esmerone, Dormicum, Diprivan usw. verwendet.

Weitere Vorteile der Vollnarkose sind ein geringeres Blutungsrisiko, genauere Maßnahmen eines Arztes, die nicht durch ein unruhiges Baby gestört werden, die Möglichkeit einer gründlichen Untersuchung der hinteren Rachenwand vor und nach Entfernung der Mandel.

Eine Vollnarkose wird bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren bevorzugt, bei denen die Wirkung des Vorhandenseins der Operation große Angst und Angst auslösen kann. Bei älteren Patienten, die noch nicht einmal sieben Jahre alt sind, ist es einfacher, zuzustimmen, zu erklären und zu beruhigen, daher können Kinder im Vorschulalter in örtlicher Betäubung behandelt werden.

Wenn eine Lokalanästhesie geplant ist, wird vorläufig ein Beruhigungsmittel verabreicht, und der Larynx wird mit der Laryncainlösung gespült, so dass eine weitere Injektion des Anästhetikums nicht schmerzhaft ist. Um ein gutes Maß an Analgesie zu erreichen, wird Lidocain oder Novocain verwendet, das direkt in die Amygdala injiziert wird. Der Vorteil dieser Anästhesie ist das Fehlen einer Periode des "Austritts" aus der Anästhesie und die toxische Wirkung von Arzneimitteln.

Bei einer Lokalanästhesie ist der Patient bewusst, sieht und hört alles, sodass Angst und Sorgen auch bei Erwachsenen nicht ungewöhnlich sind. Um den Stress zu minimieren, informiert der Arzt vor der Adenotomie den Patienten im Detail über die bevorstehende Operation und versucht, ihn so weit wie möglich zu beruhigen, insbesondere wenn diese ein Kind ist. Von Seiten der Eltern ist auch die psychologische Betreuung und Aufmerksamkeit von nicht geringer Bedeutung, die dazu beitragen wird, die Operation so ruhig wie möglich zu gestalten.

Bisher wurden neben der klassischen Adenotomie auch andere Methoden zur Entfernung der pharyngealen Tonsillen unter Verwendung physikalischer Faktoren entwickelt - Laser, Coblation, Radiowellengerinnung. Die Verwendung endoskopischer Techniken macht die Behandlung effektiver und sicherer.

Klassische Adenektomieoperation

Die klassische Adenotomie wird mit einem speziellen Werkzeug durchgeführt - dem Beckmann-Adenotom. Der Patient sitzt in der Regel, und das Adenotom wird in die Mundhöhle der Amygdala injiziert, um einen weichen Gaumen zu erhalten, der von einem Kehlkopfspiegel angehoben wird. Die Adenoiden müssen vollständig in den Adenotomring eingedrungen sein, danach werden sie mit einer einzigen schnellen Handbewegung des Chirurgen ausgeschnitten und durch den Mund herausgeführt. Die Blutung stoppt von alleine oder die Gefäße koagulieren. Bei starken Blutungen wird der Operationsbereich mit Blutstillungsmitteln behandelt.

Die Operation wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert einige Minuten. Kinder, denen ein Beruhigungsmittel verabreicht wird und die von Eltern und einem Arzt auf das Verfahren vorbereitet werden, tolerieren es gut, daher bevorzugen viele Experten eine Lokalanästhesie.

Nachdem die Mandeln entfernt wurden, wird das Kind mit einem der Eltern auf die Station geschickt, und wenn die postoperative Periode günstig ist, kann es noch am selben Tag nach Hause gehen.

Andere Nachteile sind die möglichen Schmerzen während der Manipulation sowie ein höheres Risiko für gefährliche Komplikationen - Eindringen von entnommenem Gewebe in den Atemtrakt, infektiöse Komplikationen (Lungenentzündung, Meningitis), Unterkieferverletzungen, Pathologie der Hörorgane. Sie können das psychologische Trauma, das einem Kind zugefügt werden kann, nicht ignorieren. Es wurde festgestellt, dass Kinder das Angstniveau verstärken und Neurosen entwickeln können. Daher ist sich die Mehrheit der Ärzte darin einig, dass eine Vollnarkose ratsam ist.

Endoskopische Adenotomie

Die endoskopische Entfernung von Adenoiden ist eine der modernsten und vielversprechendsten Methoden zur Behandlung von Pathologien. Die Verwendung der endoskopischen Technologie ermöglicht es Ihnen, den Pharynxbereich gründlich zu untersuchen und die Pharynx-Mandeln sicher und radikal zu entfernen.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Endoskop wird durch einen der Nasenkanäle eingeführt, der Chirurg untersucht die Wand des Pharynx, wonach das Adenotom, die Zange, der Mikrobebrider und der Laser zum Ausschneiden des Adenoidgewebes verwendet werden. Einige Spezialisten ergänzen die endoskopische Kontrolle durch visuelle Einführungen eines Larynxspiegels durch die Mundhöhle.

Durch die Endoskopie ist es möglich, das überwachsene lymphoide Gewebe möglichst vollständig zu entfernen. Im Falle eines Rückfalls ist es einfach unverzichtbar. Die endoskopische Entfernung von Adenoiden zeigt sich insbesondere dann, wenn das Wachstum nicht im Lumen des Pharynx, sondern über dessen Oberfläche erfolgt. Die Operation ist länger als bei der klassischen Adenotomie, aber auch genauer, da der Chirurg präzise handelt. Das ausgeschnittene Gewebe wird häufiger durch den Nasendurchgang vom Endoskop befreit, es ist jedoch auch durch die Mundhöhle möglich.

Eine Variante der endoskopischen Entfernung von Adenoiden ist die Rasierertechnik, wenn das Gewebe mit einem speziellen Gerät - dem Rasierer (Microdebrider) - ausgeschnitten wird. Diese Vorrichtung ist ein Mikroschneider mit einem rotierenden Kopf, der in einem hohlen Rohr angeordnet ist. Die Schneidklinge schneidet das hypertrophierte Gewebe ab, zerquetscht sie und dann wird die Amygdala in einen speziellen Behälter mit einem Aspirator gesaugt, wodurch die Gefahr des Eindringens in die Atemwege beseitigt wird.

Der Vorteil von Rasierapparaten ist die geringe Invasivität, dh gesundes Rachengewebe wird nicht geschädigt, das Blutungsrisiko ist minimal, es gibt keine Narben, während die endoskopische Kontrolle die vollständige Entfernung der Amygdala ermöglicht, wodurch ein Rückfall verhindert wird. Die Methode gilt als eine der modernsten und effektivsten.

Eine Einschränkung der Entfernung der Amygdala durch den Mikrodebrider kann bei einem jungen Kind zu enge Nasengänge sein, durch die keine Instrumente eingeführt werden können. Darüber hinaus kann sich nicht jedes Krankenhaus die notwendige teure Ausrüstung leisten, weshalb private Kliniken diese Methode häufig anbieten.

Video: Endoskopische Adenotomie

Die Nutzung von körperlicher Energie bei der Behandlung von Adenoiditis

Die gebräuchlichsten Methoden zur Entfernung der pharyngealen Tonsille durch physikalische Energie sind Laser, Radiowellen und Elektrokoagulation.

Bei der Laserentfernung von Adenoiden wird Gewebe Gewebe ausgesetzt, was zu einem lokalen Temperaturanstieg, Verdampfung von Wasser aus den Zellen (Verdampfung) und der Zerstörung von hypertropischem Wachstum führt. Die Methode ist nicht von Blutungen begleitet, das ist ihr Plus, aber es gibt erhebliche Nachteile:

  • Die Unfähigkeit, die Expositionstiefe zu kontrollieren, wodurch die Gefahr besteht, dass gesundes Gewebe beschädigt wird;
  • Die Operation ist lang;
  • Der Bedarf an geeigneten Geräten und hochqualifiziertem Personal.

Die Radiowellenbehandlung wird durch das Gerät Surgitron durchgeführt. Die Pharynx-Tonsillen werden durch eine Düse entfernt, die Radiowellen erzeugt, und gleichzeitig gerinnen die Gefäße. Der unbestrittene Vorteil der Methode ist die geringe Blutungswahrscheinlichkeit und der geringe Blutverlust während der Operation.

In einigen Kliniken werden auch Plasma-Koagulatoren und Cobalt-Systeme eingesetzt. Diese Methoden können die Schmerzen, die in der postoperativen Phase auftreten, erheblich reduzieren, und sie sind fast unblutig. Daher sind sie für Patienten mit Gerinnungsstörungen indiziert.

Kobalt ist eine Wirkung von "kaltem" Plasma, wenn Gewebe ohne Verbrennungen zerstört oder koaguliert werden. Vorteile - hohe Genauigkeit und Effizienz, Sicherheit, kurze Erholungszeit. Zu den Nachteilen gehören die hohen Kosten für die Ausrüstung und das Training der Chirurgen, der Rückfall der Adenoiditis und die Wahrscheinlichkeit von Narbenveränderungen im Gewebe des Pharynx.

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, um die pharyngealen Tonsillen loszuwerden, und die Wahl einer bestimmten ist keine leichte Aufgabe. Jeder Patient braucht einen individuellen Ansatz, der das Alter, die anatomischen Merkmale der Struktur von Pharynx und Nase, den psychoemotionalen Hintergrund und die damit einhergehende Pathologie berücksichtigt.

Postoperative Periode

In der Regel ist die postoperative Phase mild, Komplikationen können bei einer richtig ausgewählten Operationstechnik als selten angesehen werden. Am ersten Tag ist ein Temperaturanstieg möglich, der durch die üblichen antipyretischen Mittel - Paracetamol, Ibufen - verfälscht wird.

Einige Kinder klagen über Schmerzen im Hals und Atemnot, die durch Schwellungen der Schleimhäute und Traumata während der Operation verursacht werden. Diese Symptome erfordern keine spezifische Behandlung (außer Nasentropfen) und verschwinden innerhalb der ersten Tage.

Die ersten zwei Stunden, die der Patient nicht isst, und die nächsten 7-10 Tage halten an einer Diät fest, da die Ernährung eine bedeutende Rolle bei der Erholung des Nasopharynx-Gewebes spielt. Ein paar Tage nach der Operation empfahl er weiche, pürierte Speisen, Kartoffelpüree, Brei. Das Kind kann eine spezielle Babynahrung für Kleinkinder erhalten, die die Rachenschleimhaut nicht verletzt. Am Ende der ersten Woche wird das Menü erweitert. Sie können Pasta, Rührei, Aufläufe aus Fleisch und Fisch hinzufügen. Es ist wichtig, dass das Essen nicht fest, zu heiß oder zu kalt ist und aus großen Stücken besteht.

In der postoperativen Phase werden kohlensäurehaltige Getränke, konzentrierte Säfte oder Kompott, Cracker, harte Kekse, Gewürze, salzige und würzige Lebensmittel nicht empfohlen, die die lokale Durchblutung mit Blutungsrisiko erhöhen und die Rachenschleimhaut verletzen können.

Es gibt Empfehlungen für die Behandlung, die die Eltern bei der Behandlung von Kindern beachten sollten:

  1. Bad, Sauna und heißes Bad sind für die gesamte Erholungsphase (bis zu einem Monat) ausgeschlossen.
  2. Sport treiben - frühestens in einem Monat, während die übliche Aktivität auf dem üblichen Niveau gehalten wird;
  3. Es ist wünschenswert, den Patienten vor dem Kontakt mit potenziellen Trägern einer Atemwegsinfektion zu schützen. Das Kind wird etwa 2 Wochen lang nicht in den Garten oder in die Schule gebracht.

Eine medikamentöse Therapie in der postoperativen Phase ist nicht erforderlich, es werden nur Nasentropfen gezeigt, die die Gefäße verengen und eine lokale desinfizierende Wirkung (Protargol, Xylin) ausüben, jedoch immer unter ärztlicher Aufsicht.

Viele Eltern sehen sich mit der Tatsache konfrontiert, dass das Kind nach der Behandlung aus Gewohnheit durch den Mund atmet, weil nichts die Nasenatmung stört. Dieses Problem wird durch spezielle Atemübungen bekämpft.

Komplikationen sind Blutungen, eitrige Prozesse im Pharynx, akute Entzündungen im Ohr und das Wiederauftreten einer Adenoiditis. Ausreichende Anästhesie, endoskopische Kontrolle und Schutz mit Antibiotika können das Risiko von Komplikationen bei allen Operationsoptionen minimieren.

Die Bewertungen von Patienten oder Eltern von Babys, die sich einer operativen Behandlung der Adenoiditis unterzogen haben, sind überwiegend positiv, da bereits am ersten Tag nach der Operation eine deutliche Verbesserung der Nasenatmung beobachtet wird und die Erholung ziemlich schnell erfolgt.

Negative Eindrücke können nicht so sehr mit der Operation selbst in Verbindung gebracht werden als mit der Methode der Anästhesie. Nach einer Vollnarkose können Kinder unter Angstzuständen, Erbrechen, Schwindelgefühl und anderen unangenehmen Anzeichen eines "Entzugs" aus der Narkose leiden. Diese Symptome verschwinden jedoch am Abend des ersten postoperativen Tages, und das Kind erholt sich so schnell wie nach einer Lokalanästhesie.

Die meisten Patienten erhalten eine kostenlose Behandlung in öffentlichen Krankenhäusern, in denen es sowohl Spezialisten als auch Behandlungsgeräte gibt. Operationen auf kommerzieller Basis werden von vielen Privatkliniken angeboten, deren Auswahl nur von der Zahlungsfähigkeit des Patienten abhängt. Der Preis für die Behandlung hängt nicht nur von der Qualifikation des Chirurgen ab, sondern auch vom Komfort eines Klinikaufenthaltes.

Die Kosten der bezahlten Adenotomie variieren stark - im Durchschnitt von 15 bis 30 und bis zu 150 bis 200 Tausend Rubel in einzelnen Kliniken. Gleichzeitig sollten Eltern und erwachsene Patienten wissen, dass eine bezahlte Behandlung nicht immer die beste ist. Die Hauptbedingung für den Erfolg der Operation ist ein erfahrener Chirurg, der die beste Art der Operation auswählen wird.

Die richtig gewählte Operationsmethode ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und einen günstigen Verlauf der postoperativen Periode. Daher besteht die Hauptaufgabe des Patienten (oder seiner Eltern) darin, ihre Gesundheit einem kompetenten Arzt anzuvertrauen, der bei der Wahl einer teuren Operationsmethode keine persönlichen finanziellen Interessen verfolgt sicher für den Patienten.

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Laryngitis

Eine laufende Nase ist ein Symptom vieler Krankheiten. Bei Kindern ist das häufigste Vorkommen einer laufenden Nase ein Anzeichen für eine Virusinfektion.

Behandlung von Tracheitis bei Erwachsenen: Folk, Drogen und antibakterielle Medikamente

Angina

Eine der häufigsten Erkrankungen ist die Tracheitis, die sowohl bei erwachsenen Patienten als auch bei Kindern diagnostiziert werden kann.