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Exsudative oder sedative Otitis

Rhinitis

Exsudative Mittelohrentzündung (ESS) ist eine nicht-eitrige HNO-Erkrankung, die durch Flüssigkeitsansammlung (seröses Exsudat) in der Paukenhöhle gekennzeichnet ist. Die klinischen Manifestationen der Erkrankung sind mild, da in den betroffenen Geweben keine pathologische Flora und keine Perforationen im Trommelfell vorhanden sind. Seröses Exsudat enthält in seiner Zusammensetzung viel Protein, so dass seine Konsistenz mit der Zeit dicker wird, was die Ableitung von Flüssigkeit aus dem Ohrraum erschwert.

Inhalt des Artikels

Eine Besonderheit des Katarrh des Mittelohrs ist ein schmerzloser Verlauf. In 70% der Fälle wenden sich die Patienten während der Entwicklung infektiös-entzündlicher Prozesse in den Schleimhäuten des Mastoidvorgangs und der Paukenhöhle an einen Hals-Nasen-Ohrenarzt, der von "Schießschmerzen" und der Perforation der Ohrmembran begleitet wird.

Ätiologie

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung einer sedativen Otitis, die üblicherweise in zwei Kategorien unterteilt werden: lokale und allgemeine. Zu den ersten gehören eine Dysfunktion der Eustachischen Röhre, die auf mechanische Schäden oder Hypertrophie der Pharynx-Mandeln zurückzuführen ist. Dadurch werden die Drainage- und Belüftungsfunktionen des Schlauches beeinträchtigt, was zu einem Unterdruck in der Ohrhöhle und dementsprechend zur Bildung einer übermäßigen Menge an serösen Inhalten im Mittelohr führt.

Häufige Ursachen für eine seröse Otitis sind:

  • Infektionskrankheiten;
  • endokrine Störungen;
  • reduzierte Körperreaktivität;
  • Eustachitis und Adenoiditis;
  • allergische Reaktionen.

In 30% der Fälle wird die Entwicklung der HNO-Pathologie bei Kindern durch eine adenovirale Infektion gefördert, die sich auf die Nasopharynxschleimhaut und die Eustachische Röhre auswirkt.

Pathogenese

Die Entwicklung der Pathologie beruht auf einer gestörten Belüftung der Ohrhöhle, die zu einem Unterdruck in dieser führt. Unterdruck stimuliert die Aktivität von Becherzellen in der Ohrmukosa. Dies führt zu einer Hypersekretion von serösem Exsudat, die im Laufe der Zeit aufgrund des erhöhten Proteingehalts klebrig wird.

Der Mechanismus der Entwicklung der Otitis exsudative Otitis wird durch eine schlechte Entleerung der Ohrhöhle gespielt, die mit einer Verstopfung der Eustachischen Röhre verbunden ist. Die Verstopfung kann durch Verstopfung des Mundes durch adenoide Vegetationen, die Bildung gutartiger oder bösartiger Tumore im Nasopharynx, Hyperplasie der Tonsillen oder allergisches Gewebeödem verursacht werden.

In seltenen Fällen tritt der Katarrh des Mittelohrs auf eine Abnahme des Turgors der Gewebe auf, die die innere Oberfläche der Eustachischen Röhre auskleiden. Ihre Inelastizität führt zu einer Verengung des Rohrdurchmessers, die mit der Bildung von niedrigem Druck in der Ohrhöhle einhergeht.

Stadien und Formen der Otitis

Die späte Behandlung einer akuten nichtinfektiösen Entzündung verursacht eine chronische exsudative Mittelohrentzündung. Die Ohrpathologie ist aufgrund des Fehlens lokaler Manifestationen der Krankheit fast asymptomatisch. Je nach Ort der Lokalisation der Entzündungsherde wird die Otitis media in zwei Arten unterteilt:

  • einseitige - einseitige nichtinfektiöse Entzündung nur des rechten oder linken Ohrs;
  • beidseitig - Katarrh in beiden Ohren.

Statistisch gesehen entwickelt sich linksseitige oder rechtsseitige exsudative Mittelohrentzündung nur in 10% der Fälle. Häufig treten entzündliche Prozesse sofort in beiden Ohren auf.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig behandelt wird, kann die exsudative Mittelohrentzündung diffus werden, was zu einem Hörverlust (Hörverlust) führt.

Im Verlauf der Entwicklung durchläuft die Krankheit mehrere Hauptstadien, nämlich:

  • Die erste ist eine Entzündung in der Eustachischen Röhre, die zur Entwicklung von Drainage- und Beatmungsstörungen beiträgt. Der Patient fühlt eine leichte Abnahme des Gehörs und der Resonanz der Stimme im Kopf (Autophonie);
  • Sekretariat - Ansammlung von serösem Erguss in der Ohrhöhle, ausgelöst durch eine Verletzung des Flüssigkeitsausflusses aufgrund einer Verstopfung des Gehörschlauchs. Die Patienten klagen in der Regel über zunehmende Stauungen in den Ohren sowie über erheblichen Hörverlust.
  • Schleimhaut - der Prozess der Erhöhung der Viskosität des flüssigen Sekretes, dessen Manifestation den Hörverlust erhöht. In diesem Stadium der Entwicklung der bilateralen exsudativen Otitis verschwindet das Gefühl der ständigen Transfusion der Flüssigkeitssekretion im Ohr;
  • degenerativ - trophische Veränderungen im Gewebe des Trommelfells und der Schleimhäute des Mittelohrs, die zu Hörverlust und zur Entwicklung der adhäsiven Form der Erkrankung führen.

Die Diagnose der Erkrankung ist oft zufällig, daher ist das Auftreten der geringsten Anzeichen einer Pathologie (Stauung, Autophonie, Hörverlust) ein Grund für die Untersuchung durch einen HNO-Arzt.

Diagnose

Zur Diagnose der Ohrpathologie wird eine audiologische Untersuchung durchgeführt, aufgrund derer die Art der Störungen bei der Übertragung von Tonsignalen durch die Gehörknöchelchen bestimmt wird. Bei einem wiederkehrenden Krankheitsverlauf ist die Computertomographie obligatorisch, wodurch die Höhe der Ansammlung serösen Ergusses im Ohr bestimmt werden kann. Bei der ärztlichen Untersuchung durch einen Spezialisten werden folgende Arten von Verfahren durchgeführt:

  • Otomikroskopie - das Studium der Ohrmuschel mit einem Mikroskop, mit dem der Grad der Retraktion der intelligenten Membran in die Höhle des Mittelohrs bestimmt werden kann;
  • Audiometrie ist ein Verfahren zum Bestimmen der akustischen Empfindlichkeit eines Hörgeräts gegenüber Wellen verschiedener Längen (Frequenzen);
  • akustische Reflexe - eine Methode zur Bestimmung des Widerstands von Ohrstrukturen gegen sehr laute Töne;
  • Endoskopie - eine Beurteilung des visuellen Zustands des erotischen Lochs der Eustachischen Röhre
  • Tympanometrie - Bestimmung der Beweglichkeit der Ohrmembran und Gehörknöchelchen.

Wenn die bilaterale exsudative Mittelohrentzündung rechtzeitig diagnostiziert und eine adäquate Behandlung verordnet wird, können pathologische Prozesse im Ohr innerhalb von 10-12 Tagen eliminiert werden. Das Ignorieren des Problems führt zu einem anhaltenden Hörverlust, der durch das Auftreten von Adhäsionen in den Gehörknöchelchen und der Ohrmembran verursacht wird.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Die Taktik der Behandlung von HNO-Erkrankungen wird vom Stadium der Entwicklung entzündlicher Prozesse und dem Vorhandensein morphologischer Veränderungen in den betroffenen Geweben bestimmt. Nicht markierte Formen der Ohrpathologie sind für eine medizinische Behandlung geeignet. Zur Beseitigung des Schleimhautödems und zur Wiederherstellung der Beatmungsfunktion der Eustachischen Sonde werden Abschwellungsmittel und Mukolytika eingesetzt. Der erste beseitigt Schwellungen und der zweite verdünnt die Ergüsse im Ohr, was zu deren Evakuierung beiträgt.

Bei einer bakteriellen oder Pilzinfektion wird der Katarrh des Mittelohrs mit Antibiotika und Antimykotika der Penicillin- und Cephalosporinserie behandelt. Sie stoppen die Entzündung und hemmen die Synthese von Pathogenzellstrukturen, was zu einer Verringerung ihrer Anzahl führt.

Mit der Unwirksamkeit der medikamentösen Behandlung verschrieben physiotherapeutische Verfahren. Die meisten von ihnen zielen darauf ab, den Trophismus von Geweben zu verbessern und ihre Regenerationsprozesse zu beschleunigen. Dies trägt zur Beseitigung von Entzündungsprozessen und folglich zu einer Vergrößerung des Innendurchmessers der Eustachischen Röhre bei.

Die chirurgische Behandlung der bilateralen exsudativen Mittelohrentzündung wird nur bei eitrig-destruktiven Veränderungen in den Geweben des Schleimepithels vorgeschrieben. Die Punktion der Ohrmembran mit anschließendem Absaugen des eitrigen Inhaltsstoffs hilft, Entzündungen und weitere Ausbreitung von Läsionen im Innenohr zu beseitigen.

Chirurgische Eingriffe sind mit der Bildung von Adhäsionen im Ohr verbunden, die die Hörschärfe beeinflussen. Daher wird auf chirurgische Eingriffe nur in extremen Fällen zurückgegriffen.

Merkmale der Pharmakotherapie

In mehr als 50% der Fälle ist die nicht-eitrige Entzündung des Mittelohrs aseptisch. Daher ist es nicht immer ratsam, Antibiotika zu verwenden, wenn Arzneimittel der Pharmakotherapie eingesetzt werden. In Abwesenheit pathogener Bakterien in serösem Exsudat führt deren Verwendung zu einer Abnahme der lokalen Immunität. Wenn sich die Krankheit jedoch als Komplikation einer gewöhnlichen Infektion entwickelt hat, werden Pilze oder Bakterien normalerweise im Erguss gefunden.

Um Symptome der Pathologie zu lindern und Entzündungen zu beseitigen, werden folgende Arten von Medikamenten verwendet:

  • Multivitamine ("Centrum", "Biovital") - beschleunigen den Zellstoffwechsel, der zur Epithelisierung der betroffenen Schleimhäute beiträgt;
  • Mukolytika ("Acestin", "Deflegmin") - verdünnen das viskose Exsudat im Ohr, was zu dessen Evakuierung beiträgt;
  • Antihistaminika ("Loratodin", "Erius") - lindern die Schwellung und stellen so den Normaldruck im Ohr wieder her;
  • Biostimulanzien ("Asparkam", "Befungin") - erhöhen die allgemeine und lokale Immunität, wodurch die Entwicklung von Krankheitserregern verhindert wird;
  • NSAIDs (Indoprofen, Oxaprozin) stoppen die Entzündung, was zur Beseitigung des Ödems der Schleimhaut der Eustachischen Röhre führt;
  • Antibiotika ("Augmentin", "Baktistin") - hemmen die Aktivität pathogener Bakterien und beseitigen so die Manifestationen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers.

Das Schema der medikamentösen Behandlung der eitrigen Mittelohrentzündung sollte nach entsprechender Prüfung nur von einem Spezialisten festgelegt werden. Selbstmedikation oder unangemessener Abbruch der Therapie können zu Komplikationen führen.

Symptome und Behandlung von Otitis exsudativ

Es gibt verschiedene Arten von Otitis, Exsudativ ist bei Kindern häufiger. Laut Statistik tritt der Höhepunkt der Erkrankung im Alter von 3-7 Jahren auf. Die akute Form ist in 60% zu finden. Nach 12-15 Jahren wird diese Krankheit in 10% nachgewiesen.

Exsudative Otitis

Hierbei handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung des Mittelohrs, die durch das Auftreten von seröser Schleimflüssigkeit im Ohrraum gekennzeichnet ist.

Gründe

Diese Form der Krankheit tritt vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität, allergischer Erkrankungen und einer schlechten Ökologie auf. Häufig hängt seine Entwicklung mit dem Auftreten einer adenoviralen Infektion im Körper zusammen. Exsudative Otitis tritt häufig während der Hypovitaminose auf.

Der Organismus ist zu diesem Zeitpunkt am empfindlichsten gegenüber verschiedenen Bakterien. Innerhalb weniger Wochen vermehrt sich die Infektion und durchdringt die gesamte seröse Flüssigkeit des Mittelohrs. Dies führt zur Entwicklung der Krankheit.

Der physiologische Grund ist die Verstopfung des Gehörschlauchs. Es führt zu einer katarrhalischen Eustachitis. Der Tubus hat einen kleinen Durchmesser und schließt sich vor dem Hintergrund von Ödemen und Entzündungen.

Das Ergebnis ist eine Verletzung der Luftzufuhr und der Ableitung des Mittelohrs. Es kommt zu einem starken Druckabfall, es entsteht ein Vakuum. In der Paukenhöhle beginnt die Schleimhaut Transsudat freizusetzen (ödematöse Flüssigkeit). Es sammelt sich allmählich an, was zu einer Funktionsstörung der Gehörknöchelchen führt.

Zu den Ursachen, die zur Entstehung der Krankheit führen, gehören:

  • Schwellung auf dem Hintergrund einer Sinusitis,
  • adenoide,
  • Nasopharynx-Tumoren,
  • Krümmung des Nasenseptums,
  • allergische Rhinitis,
  • Tuberkulose der oberen Atemwege und einige andere.

Die Struktur des menschlichen Ohres

Exsudative Otitis ist von mehreren Arten. Hauptsächlich durch den betroffenen Teil des Ohres unterschieden. Es ist unterteilt in:

Im Freien

Der Entzündungsprozess kann durch Viren, Bakterien, Pilze ausgelöst werden. Zu den Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit stimulieren, gehören:

  • Abnahme des serösen Fetts
  • Langzeitkonsum von Drogen
  • Abnahme im Säurehaushalt
  • Insektenstiche,
  • mit In-Ear-Kopfhörern

Entzündungen können den gesamten Gehörgang betreffen. Während der Inspektion zeigte sich ihre Verengung, die Zunahme der regionalen Lymphknoten.

Chronisch

Die chronische Form tritt auf, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen oder nicht abgeschlossen wurde.

Eine nicht eitrige Entzündung führt zu einer zunehmenden Entzündung des Ohres, zu Stauungen und einem Bersten auf der betroffenen Seite. Es gibt Geräusche in den Ohren, besonders wenn es durch Bewegen des Kopfes angehoben wird.

Über die chronische Form sagen sie, wenn die Krankheit länger als acht Wochen anhält. Die Hauptfolge ist eine irreversible Abnahme des Hörvermögens und eine verzögerte Sprachentwicklung bei Säuglingen.

Scharf

Dies ist eine akute Form, wenn die Symptome und Anzeichen bis zu drei Wochen bestehen bleiben. Es läuft in drei Schritten ab. Erstens tritt eine oberflächliche Entzündung des Epithels auf. Die besonderen Symptome einer akuten Otitis werden nicht erkannt.

In der Sekretionsphase werden Becherzellen aktiviert. In der Höhle wird Schleim erhitzt, ein hervorragendes Medium für die Entwicklung von Bakterien. Im letzten Stadium nimmt die Sekretion ab, ein Adhäsionsprozess wird beobachtet.

Mittelohr

Es passiert rechts, links und doppelseitig. Sie wird häufig zum Ergebnis von Krankheiten, die zur Entwicklung eines Unterdrucks in den Hohlräumen des Mittelgelenks führen, was zur Bildung eines Geheimnisses führt.

Es gibt eine Verletzung der Abflussbahn, insbesondere von den vorderen Kammern zum Nasopharynx. Zunächst wird ein Vakuum gebildet. Sauerstoff beginnt zu absorbieren, der Druck im Trommelfell nimmt ab.

Symptome

Da die Symptome bei Erwachsenen schlecht ausgeprägt sind, ist es schwierig, das Vorhandensein der Krankheit rechtzeitig festzustellen. Das einzig wahre Zeichen der Krankheit ist eine Abnahme des Gehörs, die von Lärm begleitet wird.

Die folgenden Symptome können bemerkt werden:

  • Gefühl der Verstopfung auf einer oder beiden Seiten,
  • das Auftreten eines "Spritzens" im Ohr beim Wechseln des Kopfes,
  • verstopfte Nase
  • Hörbarkeit Ihrer Stimme in Ihrem Kopf.

Anzeichen einer Verschärfung bei Kindern

Bei Kindern wird das Problem oft nicht rechtzeitig erkannt, es kann zu Hörverlust dritten Grades kommen. Daher ist es besser, Ihrem Kind einen Hals-Nasen-Ohrenarzt nach vorangegangenen Erkrankungen der oberen Atemwege zu zeigen. Sie führen meistens zu Problemen.

Anzeichen einer Verschlimmerung bei Kindern sind ein Rückgang des Gehörs. Es kann Probleme mit der Sprache geben. Kinder entwickeln oft eine bilaterale Form. Kinder, die sprechen können, merken das Geräusch im Ohr.

Die Körpertemperatur wird auf normalen Höhen gehalten, kann jedoch manchmal subfebrile sein. Letzteres wird häufiger bei einem langsam fließenden Infektionsprozess im Nasopharynx beobachtet.

Das Trommelfell bei exsudativer Mittelohrentzündung bei Betrachtung mit einem Otoskop

Behandlung

Die Behandlungstaktik zielt darauf ab, die Ursachen der Erkrankung zu identifizieren, therapeutische Maßnahmen zur Wiederherstellung der Ohrfunktionen und zur Verhinderung anhaltender morphologischer Veränderungen des Mittelohrs zu ergreifen. In einigen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt:

  • bei Bedarf Operation
  • die Unmöglichkeit einer Behandlung unter ambulanten Bedingungen.

Medikamentös

Die Behandlung von Otitis wird mit Tropfen, Antibiotika und anderen Medikamenten durchgeführt. Antibakterielle Medikamente werden in den ersten Tagen nur verschrieben, wenn eine bakterielle Infektion mit Otitis verbunden ist.

Ärzte und Wissenschaftler streiten sich immer noch darüber, wie ratsam der Einsatz von Antibiotika zur Behandlung dieser Form der Krankheit ist. Antihistaminika sowie entzündungshemmende Medikamente in Kombination mit Vasoconstrictor helfen, die Schwellung der Schleimhaut zu lindern.

Physiotherapie und andere Behandlungen

Neben der medikamentösen Therapie wird Physiotherapie verordnet. Elektrophorese von Lidaza und Elektrostimulation des weichen Gaumens helfen, die Durchgängigkeit des Gehörgangs wiederherzustellen. Wenn die Krankheit frühzeitig erkannt werden konnte, wird die Lasertherapie verschrieben.

Die Babys werden katheterisiert, der Bogendurchgang. Diese Manipulationen ermöglichen es Ihnen, die normale Funktion der Hörrohre wiederherzustellen. Bei fehlender positiver Wirkung von Medikamenten wird eine Myringotomie vorgeschrieben.

Die Inzision des Trommelfells erfolgt mit einer scharfen Nadel. Flüssiges Exsudat wird durch ein kleines Loch entfernt. Wenn es sehr viskos ist, machen Sie einen größeren Schnitt. Manchmal wird eine spezielle Absaugung verwendet.

Das Rangieren des Trommelfells beeinflusst die Belüftung des Ohrs. Der Shunt ist eine Röhre, die im Trommelfell verstärkt ist. Nun gibt es eine große Anzahl von Ärzten, die diese Behandlungsmethode, insbesondere bei Kindern, ablehnen. Die Röhre kann für eine lange Zeit arbeiten, gleichzeitig eine Drainagefunktion erfüllen.

Rangieren des Trommelfells

Operation, Punktion

Wenn die vorherigen Methoden nicht geholfen haben, wird eine Tympanonpunktion zugewiesen. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, Flüssigkeit aus dem Ohrraum abzulehnen. Es wird nur einmal ausgeführt, um den Inhalt zu extrahieren. Letzteres kann bei Bedarf zur weiteren Prüfung geschickt werden. Ein Schlauch wird eingeführt, um eine regelmäßige Medikamentenversorgung des betroffenen Bereichs sicherzustellen.

Die Chirurgie wird normalerweise bei Menschen mit häufigen Episoden durchgeführt, wobei das Gehör über viele Jahre anhält. Gleichzeitig werden der Nasopharynx, die Nasennebenhöhlen und die Mandeln reorganisiert.

Folk-Methoden

Bevor Sie die Methoden der traditionellen Medizin anwenden, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Von der beschriebenen Form der Otitis hilft Zwiebeln. Sein Saft wird in einem Teelöffel erhitzt und dann wird in jeden Gehörgang 1 Tropfen getropft.

Sie können Tampons mit Bärlauch oder Wegerich herstellen. Bei exsudativer Form eignet sich die Krankheit und Basilikum, das antiseptische Eigenschaften hat. Brühe im wunden Ohr begraben, als Lotionen verwendet.

Komplikationen

Das Hauptproblem bei fehlender Behandlung wird der Hörverlust sein. Die chronische Form geht oft in das fibrosklerotische Stadium über. Es gibt Stacheln, Schnüre, die die Beweglichkeit der Gehörknöchelchen verletzen. Diese Form kann zu einer Mastoiditis führen.

Wenn die Entwicklung der Krankheit in der frühen Kindheit stattfand, kann eine Sprachstörung auftreten, die psychoemotionale Entwicklung verzögert sich.

Folgen

Zu den häufigen Folgen gehören die Bildung eines pathologischen Lochs, die Bildung einer Höhle mit toten Epithelzellen und eine toxische Wirkung auf das Innenohr.

Aus diesem Grund kommt es zu einem Fortschreiten des Hörverlusts aufgrund einer Abnahme der Funktion der Hörrezeptoren.

Dr. Komarovskys Bewertungen zur Antibiotika-Behandlung von Otitis in unserem Video:

Prävention

Nach Infektionskrankheiten werden Babys am besten dem Arzt gezeigt, da die exsudative Otitis oft schmerzlos verläuft. Dies ermöglicht den rechtzeitigen Beginn der Behandlung und verhindert die Entwicklung der chronischen Form. Ärzte erinnern Sie daran, sanft zu baden, Ihre Ohren rechtzeitig zu reinigen. Es hilft dabei, das Auftreten einer Krankheitsverfestigung und eine gute Immunität zu verhindern.

Exsudative Mittelohrentzündung (seröse Otitis)

Exsudative Mittelohrentzündung (auch bekannt als sekretorische oder seröse Otitis, klebriges Ohr) ist bei Erwachsenen und Kindern häufig anzutreffen. Diese Krankheit ist mit anhaltendem Hörverlust und Taubheit behaftet. Ursache für solche Komplikationen ist oft die späte Erkennung der Erkrankung, die mit dem Fehlen ausgeprägter Symptome einhergeht.

Was ist exsudative Mittelohrentzündung?

Diagnose der Mittelohrerkrankung

Diese Art der Otitis gilt nach Katarrhal als Stadium 2. Exsudative Mittelohrentzündung ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Schleimhaut des Mittelohrs, begleitet von einer erhöhten Sekretion seröser Flüssigkeit (Exsudat) vor dem Hintergrund einer gestörten Durchgängigkeit des Eustachischen (oder Gehör-) Schlauches. Wie Sie wissen, verbindet diese Röhre die Paukenhöhle mit dem Nasopharynx. Luft dringt durch das Ohr ein, und es treten Schwefel und Schleim aus, der ständig von der Schleimhaut abgegeben wird, um das Ohr vor Bakterien zu schützen.

Wenn das Lumen des Gehörschlauchs verstopft ist, beginnt sich der Schleim im Ohr anzusammeln. Die Stagnation von Flüssigkeiten führt zu einer Verschlechterung der Leitfähigkeit der Geräusche und erhöht außerdem die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Sekundärinfektion anhängt. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, verdickt sich der Schleim und wird zu Eiter.
Aufgrund der Verengung der Eustachischen Röhre strömt keine Luft in die Paukenhöhle. Ein Vakuum entsteht, das Trommelfell schwillt an und zieht sich zurück. Diese Faktoren wirken sich negativ auf den Zustand der Hörfunktion aus.

Seröse Otitis bei Kindern hat seine eigenen Merkmale. Sie können sie kennenlernen, indem Sie dem Link folgen.

Arten der exsudativen (serösen) Otitis

Es gibt zwei Formen der Krankheit: akut und chronisch. Akute exsudative Mittelohrentzündung ist häufiger. Normalerweise vergeht es nach der Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Gehörschlauchs. Unter dem Einfluss von Faktoren wie verminderter Immunität und ungeeigneten Therapiemethoden kann die akute Form verzögert werden. Wenn die Symptome nach einem Monat oder länger bestehen bleiben oder eine Person 2-3 Rückfälle in einem Jahr hat, spricht man von einer chronischen exsudativen Otitis.

Der Entzündungsprozess im Mittelohr bei chronischer Otitis geht nicht vollständig weg. Anhaltendes Ödem wird durch Schleimhauthypertrophie ersetzt. Ein längerer Rückzug des Trommelfells wirkt sich negativ auf den Zustand seiner Muskeln aus. Der Schleim wird zähflüssig, er bleibt an den Wänden der Paukenhöhle und den Gehörknöchelchen haften. All dies geht einerseits mit einem zunehmenden Hörverlust einher. Oft wird eine verlängerte seröse Otitis adhäsiv, was durch das Auftreten von Adhäsionen und Vernarbung des Gewebes gekennzeichnet ist.

Wenn eine Entzündung nur ein Ohr betrifft, spricht man von einseitiger Mittelohrentzündung. Eine schwerere Form der Erkrankung wird als bilaterale exsudative Mittelohrentzündung bezeichnet, da die Niederlage beider Ohren schmerzhafter ist, schwieriger zu behandeln ist und eine vollständige Taubheit verursacht.

Exsudative Mittelohrentzündung: Ursachen

Die häufigste Ursache für eine seröse Otitis sind HNO-Erkrankungen, die die Eustachische Röhre betreffen. Dazu gehören:

Bei solchen Erkrankungen können sich Bakterien aus der Nase oder dem Hals in den Gehörschlauch ausbreiten und Schwellungen verursachen. Die Ursache der exsudativen Otitis werden manchmal zu Viren. Während einer Grippe oder Erkältung, wenn das Immunsystem stark reduziert ist, kann sich eine Entzündung im gesamten Ohrbereich entwickeln.

Häufig wird eine Verletzung der Durchgängigkeit der Pfeife durch nichtinfektiöse Faktoren verursacht, z. B. Polyposis, Tumore, Atresie der Concha, Trauma, Krümmung des Nasenseptums. In vielen Fällen wird die Entwicklung einer serösen Otitis vor dem Hintergrund allergischer Prozesse in der Nase beobachtet.

Wodurch wird die exsudative Mittelohrentzündung verursacht? Das Auftreten der Krankheit trägt zur Verringerung der Körperresistenz bei. Dies wird durch verschiedene chronische und systemische Beschwerden, Unterernährung und schlechte Gewohnheiten beeinflusst. Die Immunität ist während der Schwangerschaft signifikant verringert, daher ist eine Otitis bei schwangeren Frauen nicht ungewöhnlich.

Otitis media: Symptome

Diese Form der Otitis ist durch das Fehlen offensichtlicher Anzeichen wie Schmerzen, Fieber und Ausfluss im Gehörgang gekennzeichnet.
Die ersten Symptome einer exsudativen Otitis sind Verstopfung der Ohren und Schwerhörigkeit. Viele beschweren sich, dass sie ihre eigene Stimme hören. Mit der Ansammlung von Flüssigkeit erscheinen Tinnitus, Druck. In den Ohren "gurgelt". Hörverlust nimmt zu. Oft tritt die Krankheit zusammen mit verstopfter Nase und laufender Nase auf.

Wenn eine Person Schlucken, Kauen und Niesen macht, dehnt sich das Lumen der Röhre ein wenig aus und die Verstopfung der Ohren geht vorübergehend vor.
Wenn wir rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und die Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre wiederherstellen, verschlimmern sich diese Symptome der Otitis. Bei einem längeren Prozess und einem Übergang in eine klebende Form liegt ein anhaltender Hörverlust vor.

Diagnose einer serösen Otitis

Das erste, was der Arzt tun wird, ist das Trommelfell zu untersuchen. Mit Hilfe eines Otoskops mit einem optischen System kann der HNO die charakteristischen Anzeichen einer serösen Entzündung erkennen: Das Trommelfell wirkt eingezogen, mit klaren Konturen und erweiterten Gefäßen; seine Farbe ändert sich sofort in grau, dann in blau oder braun.

Diese Daten und Patientenbeschwerden bilden die Grundlage für die Diagnose einer exsudativen Mittelohrentzündung. Zusätzlich werden die folgenden Tests nach Bedarf durchgeführt:

  • das Gehörschlauch abblasen. Die Spitze des Gummiballons wird hermetisch in das Nasenloch des Patienten eingeführt und Luft durchströmt. Die Luft dringt in die Eustachische Röhre und entlang dieser in die Paukenhöhle ein. Das Fehlen jeglicher Geräusche und Vibrationen des Trommelfells weist auf eine vollständige Verstopfung der Röhre hin.
  • Tympanometrie. Dies ist eine Methode zur Beurteilung des Drucks in der Paukenhöhle, der Funktion des Trommelfells, der Gehörknöchelchen und des Gehörgangs. Führen Sie die Tympanometrie mit einer im Gehörgang installierten Sonde durch. Eine Pumpe, ein Tongenerator und ein Mikrofon sind an das Gerät angeschlossen. Mit Hilfe des Generators werden Klänge mit einer bestimmten Tonhöhe ausgegeben, die Pumpe ändert den Druck im Gehörgang, und das Mikrofon registriert die Rückmeldesignale, die von den Wänden des Mittelohrs und des Trommelfells reflektiert werden. Nach dem Tympanogramm bestimmt der Arzt die Beweglichkeit der Membran und der Gehörknöchelchen, das Vorhandensein von Flüssigkeit und andere Anomalien. Diese Art der Forschung ist insbesondere für die Diagnose einer chronisch exsudativen Mittelohrentzündung erforderlich. Die gesamte Tympanometrie wird in 10 Minuten durchgeführt.
  • Audiometrie. Eine solche Studie des Hörens wird dazu beitragen, die Hörschärfe genau zu bestimmen und ihren Verlust zu erkennen. Audiometrie ist kein kompliziertes Verfahren. Der Patient wird zu einer schallisolierten Kamera gebracht, Kopfhörer angelegt, in denen unterschiedlich lautes Geräusch zu hören ist. Eine Person muss signalisieren, wenn sie etwas hört. Überprüfen Sie also die Luftleitfähigkeit. Dann werden mit einem am Kopf befestigten Gerät vibrierende Geräusche erzeugt und der Zustand der Knochenleitung bestimmt.

Exsudative Mittelohrentzündung bei einem Kind ist schwieriger zu diagnostizieren, da Babys nicht genau beschreiben können, worum es ihnen geht.

Exsudative Mittelohrentzündung: Behandlung

Die Behandlung der exsudativen Otitis bei Erwachsenen sollte umfassend sein, einschließlich entzündungshemmender Therapie und Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Gehörschlauchs.

Häufig verläuft die Erkrankung vor dem Hintergrund chronischer Nasenkrankheiten. Daher muss die Nasenatmung zur Heilung wiederhergestellt werden. Die Ärzte führen die Entfernung von Polypen durch, die Resektion atrophierter Bereiche, die Adenotomie oder andere desinfizierende Operationen. Wenn Sinus waschen der Oberkieferhöhle. Wenn ein Patient eine allergische Rhinitis hat, ist eine Desensibilisierungstherapie erforderlich. In Anwesenheit von ARVI müssen sie unbedingt behandelt werden.

In vielen Fällen wird nach der Behandlung von Erkrankungen der Nase und des Rachens die Funktion der Eustachischen Röhre verbessert und das Exsudat kommt aus dem Mittelohr. Wenn dies nicht der Fall ist oder ein Hörverlust droht, verordnen Sie solche Verfahren:

  • Blasen oder Katheterisieren der Eustachischen Röhre. Auch die Reinigung nach Politzer, die zu Diagnosezwecken erfolgt, hat heilende Wirkung. Der Luftstrom öffnet das Lumen des Gehörschlauchs und bläst Schleim, der an seinen Wänden haftet. Exsudat tritt durch die Nase aus. In schweren Fällen hilft das Blasen nicht, dann greifen sie zur Katheterisierung - ein Katheter wird durch die Nase eingeführt, der direkt in die Öffnung des Gehörschlauchs fällt und eine Lösung aus Adrenalin oder Hydrocortison einlöst, um die Schwellung zu lindern. Bei einigen dieser Verfahren können die am meisten ausgetrockneten Schleimstücke gewaschen werden. Katheterisierung wird zur Behandlung von chronisch exsudativer Mittelohrentzündung eingesetzt. Es ist nicht möglich, wenn sich im Trommelfell eine Perforation befindet. Beide Verfahren werden nach einer Anemisierung der Nasenhöhle durchgeführt, um Schmerzen zu vermeiden.
  • Elektrophorese. Dies ist eine Art physiotherapeutischer Verfahren, bei denen eine Gleichstromelektrode verwendet wird, die in den Gehörgang eingeführt wird. Darauf wird eine Medikamentenschicht aufgetragen (üblicherweise wird Lidasa verwendet), die unter Einwirkung von Strom in die tiefen Hautschichten eindringt. So kommt es direkt und erhöht seine Wirksamkeit und Dauer. Elektrophorese bei exsitativer Otitis hat eine gute entzündungshemmende und analgetische Wirkung. Die Mikrozirkulation von Blut und Lymphzirkulation verbessert sich, die Muskeln entspannen sich, der Geweberegenerationprozess beschleunigt sich. Es dauert ungefähr 12 Sitzungen von 10-20 Minuten.
  • Pneumomassage des Trommelfells. Es wird mit Hilfe eines Geräts hergestellt, das im Gehörgang Unterdruck und Überdruck erzeugt. Solche Manipulationen zielen darauf ab, die Beweglichkeit des Trommelfells zu verbessern. Die Massage kann unabhängig durchgeführt werden, indem die Handfläche an das Ohr angepasst wird, um Druck zu erzeugen. Nehmen Sie Ihre Hand heraus und passen Sie sie ungefähr zehn Mal ungefähr zehn Sekunden lang wieder an.
  • Rachenmund des Gehörschlauchs massieren. Eine Art von Ergebnis wird durch solche Übungen gegeben: Es ist notwendig, 10-mal Schluck- und Kau-Bewegungen auszuführen und dann 10-mal zu gähnen. Bei einer solchen „Gymnastik“ öffnet sich der Mund des Gehörschlauchs, die Ohren werden verstopft. Sie müssen es regelmäßig und jeden Tag wiederholen.
  • Laserbestrahlung. Aus dem Titel geht hervor, dass die Ohren mit einem Laser bestrahlt werden. Dies ist ein schmerzloses und einfaches Verfahren. Der im Strahl gesammelte Energiefluss wird auf bestimmte Punkte gerichtet. Es aktiviert biochemische Prozesse im Gewebe, wodurch Ödeme und Entzündungen schneller verlaufen. Der Kurs der Lasertherapie umfasst 8-12 Sitzungen.

Für die Behandlung der verlängerten Otitis ist es nützlich, Kurorte zu besuchen. Je früher Sie mit der Behandlung der bilateralen exsudativen Mittelohrentzündung beginnen, desto erfolgreicher wird es sein!

Wenn Symptome wie verstopfte Nase und laufende Nase vorhanden sind, verwenden Sie Vasokonstriktor-Tropfen für die Nase. In der Apotheke finden Sie viele Medikamente: Nazol, Sanorin, Nazivin, Tizin usw. Die Wirksamkeit von Nasensubstanzen mit Glukokortikoiden (Nasonex, Fliksonaze) wurde ebenfalls nachgewiesen. Solche Tropfen exsudativer Otitis helfen, die Nasenatmung zu verbessern und Schwellungen im Gehörschlauch zu lindern. Mukolytika werden verwendet, um den Schleim zu verdünnen (Nasentropfen oder -sprays Sinuforte, Rinofluimucil).

Bei allergischem Ödem werden Antihistaminika (Antiallergika) verschrieben: Suprastin, Zyrtec. Ein wichtiger Punkt für Menschen mit schwacher Immunität ist die Stärkung. Dazu werden Vitamine und Immunmodulatoren verschrieben.

Dies sind die Hauptmethoden zur Behandlung der sekretorischen Otitis. Auf Wunsch können Sie auf homöopathische Mittel zurückgreifen. Exsudative Otitis und Homöopathie - die Dinge passen gut zusammen, aber es ist besser, wenn ein Spezialist das Medikament auswählt.

Wenn Sie eine exsudative akute Mittelohrentzündung haben, umfasst die Behandlung einige Methoden. Wenn sich jedoch eine eitrige Form ergibt, benötigen Sie völlig andere Medikamente. Daher ist es wichtig, auf das Auftreten von Ableitungen aus dem Ohr zu achten.

Wie wird die exsudative Mittelohrentzündung behandelt, wenn konservative Methoden nicht helfen?

Exsudative Mittelohrentzündung: Operation

Wenn nach der Behandlung mit den oben beschriebenen Methoden keine Besserung eintritt, wird eine Parazentese des Trommelfells durchgeführt. Dies ist eine einfache Operation, bei der eine Membran unter örtlicher Betäubung mit einer Nadel punktiert wird, um sie aus dem Exsudat zu lösen. Nach einer Punktion wird Flüssigkeit aus dem Ohr mit einer Spritze abgesaugt, mit Hydrocortison gewaschen und die Erholung erfolgt. Wenn das Exsudat sehr viskos ist, ist die Einführung von spaltenden Enzymmitteln möglich. Bei Bedarf werden die Manipulationen mehrmals wiederholt. Am Ende wird der Schnitt von selbst festgezogen oder er wird mit einem Spezialkleber versiegelt oder operativ verschlossen.

Bei chronischen Entzündungen oder akuten akuten serösen Mittelohrentzündungen ist eine längere Drainage des Trommelfells erforderlich. Dies wird erreicht, indem ein Shunt in das Parazentese-Loch platziert wird, durch das Flüssigkeit fließt. Durch das Rangieren mit Exitativisitis können Sie die Mittelohrhöhle mit Antibiotika und Kortikosteroiden waschen. Dies setzt sich fort, bis die Otoskopie zeigt, dass der Entzündungsprozess beseitigt ist. Der Shunt kann mehrere Monate dauern.

Häufig führt der Wunsch, die exsudative Mittelohrentzündung ohne Operation zu behandeln, zu schweren Hörverlusten und intrakraniellen Komplikationen. Die Operation soll solche Folgen verhindern. Natürlich nur weil es nicht hält. Dies erfordert bestimmte Hinweise.

Wenn die Krankheit in das fibröse Stadium übergeht, greifen sie zur Rehabilitation des Mittelohrs zurück, da andere Methoden keine Ergebnisse liefern. Ein solcher Vorgang wird nach dem Öffnen des Trommelfells durchgeführt. Mit einem Mikroskop entfernt der Chirurg die Kommissuren und alle Teile des Ohres, die sich verändert haben. Dann werden sie durch Tympanoplastik wiederhergestellt. Schließen Sie das Trommelfell (myringoplastik). Dies ist eine sehr schwierige Aufgabe, denn die Ärzte schaffen es nicht immer, die Struktur des Ohrs so wiederherzustellen, dass sie Hörverlust heilen kann.

Antibiotika und Tropfen in den Ohren mit seröser Otitis

In der Regel verschreiben Ärzte Antibiotika, was nicht immer gerechtfertigt ist. Wenn der Zustand des Patienten nicht ernst ist, können Sie versuchen, sich ohne die Verwendung solcher Medikamente zu erholen. Natürlich sind Antibiotika bei Infektionen mit gefährlichen Bakterien oder bei Fehlen von Verbesserungen durch andere Behandlungsmethoden unverzichtbar. Welche Medikamente werden bei exsudativer Mittelohrentzündung eingesetzt?

Zunächst wird es mit Amoxicillin oder einer Verbindung von Amoxicillin und Clavulansäure verschrieben. Wenn sie nicht helfen, dann verwenden Sie Makrolide oder Fluorchinole (Cefuroxim, Clarithromycin, Azithromycin, Ciprofloxacin, Ofloxacin usw.). Um das Medikament genau zu wählen, muss die Bakterienflora analysiert und der Erreger der Krankheit ermittelt werden.

Zur Behandlung der serösen Otitis sollten zusätzlich Ohrentropfen mit antibakterieller und entzündungshemmender Wirkung angewendet werden. Sie finden ihre Namen in der Tabelle.

Exsudative Otitis media (ESD): Was ist die Krankheit und wie wird sie behandelt?

Exsudative Mittelohrentzündung (ESP) ist eine entzündliche Erkrankung des Mittelohrs, die durch das übermäßige Vorhandensein von serösen Schleimhäuten im Ohr und eine Entzündung der Schleimhaut gekennzeichnet ist.

Inhalt des Artikels:

Im Gegensatz zur akuten Otitis media ist Schmerz eines der Hauptsymptome der akuten Phase, der Schmerz, nicht charakteristisch für ESP. Das ESP steht an erster Stelle unter anderen Erkrankungen, die bei Kindern Hörstörungen verursachen, auch in entwickelten Ländern.

Im ein oder anderen Alter leiden sie an bis zu 80% der Schüler und Vorschulkinder.

Ursachen der exsudativen Mittelohrentzündung

Im Mittelohr wird ständig Flüssigkeit freigesetzt, auch bei voller Gesundheit. Im Normalzustand wird es umgehend entfernt und es entstehen keine gesundheitlichen Probleme.

Die Krankheit kann unter Verletzung der Durchgängigkeit des Gehörgangs auftreten. Solche Zustände können bei Erkrankungen des Respirationstraktes auftreten: Sinusitis, Adenoide, akute Otitis media, allergische Rhinitis, AIDS, vergrößerte Concha, Krümmung des Septums, Gaumenspalte, Mukopolysaccharidose, Down-Syndrom, Kopf- oder Sinusschwellung, Bestrahlungstherapie, Barotrauma bei Piloten und Taucher.

ESP hat viele Synonyme - es hängt alles davon ab, welche der Begriffe in einer bestimmten medizinischen Fakultät akzeptiert werden.

Symptome einer exsudativen Otitis

Die exsudative Mittelohrentzündung entwickelt sich in 4 Stufen:

• Sie zeichnet sich durch mäßige Schleimhautentzündung, gestörte Flüssigkeitsentnahme aus dem Mittelohr und Verschlechterung der Beatmung aus. Da sich im Hohlraum nicht genug Luft befindet, werden die Reste aktiv von der Schleimhaut aufgenommen. Das Ergebnis - die Erhöhung des Vakuums, erhöhte Schleimsekretion, verstärkte Schleimhautreizung. In der ersten Stufe gibt es einen leichten Hörverlust. Dauer - etwa 1 Monat.

• Der Schleim sammelt sich und die Ansammlung von Flüssigkeit im Paukenhöhle nimmt zu. Markierte Veränderungen schleimig. Der Patient klagt über ein Gefühl des Überlaufens im Ohr, Druck, Lärm und einen ausgeprägten Hörverlust. Manchmal hören Sie Beschwerden über das Spritzen im Ohr, wenn Sie die Position des Kopfes ändern und gleichzeitig das Gehör verbessern. In einigen Fällen können Sie in Absprache mit einem HNO-Arzt sogar den Flüssigkeitsstand in der Paukenhöhle sehen. Die Dauer der zweiten Phase der exsudativen Mittelohrentzündung beträgt 1-12 Monate.

• Schleim wird dickflüssig und dickflüssig. Der Hörverlust nimmt weiter zu, die Schallleitung des Knochens nimmt zu. Die Symptome des Flüssigkeitsüberlaufs und des Spritzens hören auf. Bei selbständiger Bildung eines Lochs in der Membran im Ohrlumen wird manchmal eine dicke Flüssigkeit ausgeschieden. Viele Otolaryngologen bezeichnen diese Phase als „klebriges Ohr“. Dauer - 12-24 Monate.

• Stärkung der destruktiven Prozesse in der Paukenhöhle. Schleim wird weniger produziert und bleibt dann ganz stehen. Hörverlust geht voran.

Die exsudative Mittelohrentzündung kann in jedem Stadium unterbrochen werden, es wird häufig eine Selbstheilung beobachtet, das Risiko einer Wiederholung der Erkrankung bleibt jedoch sehr hoch. Bei unzureichend vollständiger Behandlung im Kindesalter besteht im Erwachsenenalter eine hohe Wahrscheinlichkeit einer späten Rezidiverkrankung.

Wie stellt der Arzt diese Diagnose her?

Die Diagnose ist nicht immer leicht zu stellen. Dies liegt an den schlecht geäußerten Symptomen der Mittelohrentzündung mit exsudativer Otitis, der Abwesenheit von Schmerzen. Erwachsene beschreiben ihre Beschwerden besser. Sie klagen über ein Gefühl der Verstopfung, eine Verschlechterung der Hörschwere. Seine eigene Stimme hört er wie "aus dem Fass".

In der 1. und 2. Stufe verbessert sich häufig der Zustand des nach vorne geneigten oder auf dem Bauch liegenden Zustands. Viele Menschen bemerken einen Riss im erkrankten Ohr, wenn sie sich die Nase putzen und schlucken.

Kinder werden viel öfter krank, aber meistens beschweren sie sich überhaupt nicht. Ohrenschmerzen ist meistens nicht. Eine Verschlechterung der hörenden Kinder gibt wenig Wert. Exsudative Mittelohrentzündung tritt nach einer Erkältung oder in der Zeit auf, und Eltern machen sich mehr Sorgen über die Behandlung akuter Atemwegsinfektionen und können den Augenblick einer Ohrenkrankheit übersehen.

Bei Kindern wird der Schleim meistens innerhalb weniger Wochen von alleine vollständig entfernt. Selbstheilung wird bemerkt. Im akuten Verlauf der Erkrankung sind die Anzeichen einer Ohrenkrankheit stärker ausgeprägt und können unheilbar sein. Bei Kindern kommt es zu einer Entwicklungsverzögerung, die mit Hörverlust und Schwierigkeiten bei der Tonwahrnehmung verbunden ist.

Eine eindeutige Diagnose kann nur von einem HNO-Arzt gestellt werden, nachdem mehrere Untersuchungsmethoden durchgeführt und Tests erhalten wurden. Selbstmedikation ist sehr gefährlich. Das kann nur ein Arzt tun.

Behandlung der exsudativen Mittelohrentzündung

Die Behandlung sollte in mehreren Richtungen gleichzeitig erfolgen. Der erste Schritt besteht darin, die Ursache der Erkrankung zu identifizieren und die Ohrfunktion wiederherzustellen. Zu diesem Zweck wird eine gründliche Untersuchung und Reinigung von Pharynx, Nase und Nasennebenhöhlen durchgeführt.

Die Wiederherstellung der Atemfunktion ist die geeignete Behandlung (häufig - Operation). Häufig reicht eine normale Behandlung aus, um den Zustand des Patienten zu lindern und zu seiner vollständigen Genesung zu führen. Manchmal muss jedoch auf eine Operation zurückgegriffen werden, um die Ursachen der Erkrankung zu beheben, oder wenn eine normale Therapie den normalen Zustand des Ohrs nicht wiederherstellen kann.

Medikamente werden durch den Katheter in das Lumen der Röhre eingeführt. Gleichzeitig wird das Ohr mit medizinischen Lösungen gespült. Vereinzelte Tropfen in der Nase für kurze Zeit.

Bei exsudativer Mittelohrentzündung während einer Verschlimmerung von Allergien beginnt der Arzt gleichzeitig zu behandeln und Allergien zu verschreiben, die notwendigen Medikamente zu verschreiben.

Wenn in den nächsten zwei Wochen keine Wiederherstellung des normalen Betriebs mehr möglich ist, bleibt der Hörverlust bestehen, der Schleim ist nicht ausreichend entfernt, dann müssen Sie sich einer Operation unterziehen.

In der Membran wird ein kleiner Einschnitt gemacht, durch den ein spezielles Rohr in den Hohlraum eingeführt wird. Die Arten solcher Röhrchen werden in großen Mengen hergestellt, und die endgültige Auswahl hängt von dem Verlauf und dem Stadium der Erkrankung sowie von den Präferenzen des HNO-Chirurgen ab. Durch die feste Drainage wird der Hohlraum gereinigt, der Inhalt entfernt und die medizinischen Lösungen eingebracht.

Das fixierte Röhrchen bleibt bis zum Zeitpunkt der Genesung oder der signifikanten Verbesserung des Zustands des Patienten. Die Entwässerung erfolgt normalerweise über mehrere Wochen, kann jedoch länger dauern. Wenn vor dem Ende der Behandlung ein spontaner Drainageverlust aufgetreten ist, wird er erneut installiert.

Bei einigen Patienten führt selbst die Installation des Tubus und die Behandlung des Ohrs nicht zu einer Erholung. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass die Entzündung nicht nur auf das Mittelohr beschränkt ist, sondern auch die tieferen Teile des Schädels, des Gehirns und des Rachens betrifft. In diesem Fall wird nach einer eingehenden Untersuchung die Frage einer umfassenderen Operation, die manchmal einen Neurochirurgen beinhaltet, entschieden.

Eine exsudative Mittelohrentzündung, die nicht rechtzeitig behandelt wird, kann zu Hirnkomplikationen wie Abszess oder Meningitis führen. Angesichts dieser Risiken sollte die Behandlung so früh wie möglich beginnen. Man kann nicht einfach hoffen, dass Selbstheilung eintritt. Unmittelbar nach Verdacht auf Otitis sollte eine ärztliche Beratung und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden.

Wie Sie sich oder Ihr Kind vor einer Otitis schützen können

Versprechen Sie genau, dass das Kind oder Sie selbst niemals an exsudativer Mittelohrentzündung erkranken, es wird kein Arzt geben. Kein Wunder, dass so viele Kinder an dieser Krankheit leiden. Einige hoffen, dass die Krankheit in den meisten Fällen ohne schwerwiegende Folgen vergeht. Meistens erholt sich der Patient vollständig und das Gehör wird wiederhergestellt.

Aber auf Selbstheilung zu hoffen, nur traditionelle Medizin zu verwenden oder die Behandlung selbst zu beginnen, ist gefährlich. Die Diagnose und Behandlung sollte nur von einem HNO-Arzt oder (wenn in Ihrer Klinik keine HNO-Klinik vorhanden ist) von einem Therapeuten gestellt werden. Nur ein Arzt kann die Zugabe gefährlicher Symptome rechtzeitig erkennen und sofort die notwendige Behandlung der Otitis exsudativ verschreiben.

Wenn das Kind erkältet ist, müssen Eltern besonders aufmerksam sein. Es ist notwendig, nicht nur auf eine laufende Nase oder Husten zu achten, sondern auch auf andere Symptome, die aufmerksame Eltern auffordern können, dass nicht alles mit dem Kind in Ordnung ist.

Das wichtigste erste Symptom einer exsudativen Otitis media ist eine Beeinträchtigung des Gehörs. Das Kind beginnt lauter als üblich, den Fernseher oder die Musik einzuschalten, fragt oft, wenn es angesprochen wird, abgelenkt wird, weniger aufmerksam wird, das Lernen verschlechtert sich.

Sehr oft versucht das Kind, aktive Spiele zu vermeiden, lieber ruhiger - am Tisch sitzend oder auf dem Bauch liegend. Wenn Eltern rechtzeitig auf diese Verhaltensänderungen achten, steigt die Möglichkeit, ohne Operation operiert zu werden und sich ohne Komplikationen zu erholen.

Exsudative Mittelohrentzündung: Symptome und Behandlung

Exsudative Mittelohrentzündung - die Hauptsymptome:

  • Verstopfte Nase
  • Ohrstauung
  • Hörverlust
  • Spritzwasser in den Ohren
  • Echo Ihrer eigenen Stimme in Ihrem Kopf
  • Beeinträchtigung der Klangwahrnehmung
  • Schwere im Ohr

Exsudative Mittelohrentzündung ist eine Pathologie des Mittelohrs, die ohne deutliche Anzeichen einer Entzündung auftritt, jedoch mit der Bildung eines serösen und dann eitrigen Exsudats in der Höhle. Diese Pathologie ist eine Art Mittelohrentzündung, verläuft jedoch ohne schwere Symptome und mit charakteristischen Veränderungen. Die häufigste ist eine exsudative Mittelohrentzündung - meist sind junge Kinder krank (bis 7 Jahre - 60% der Fälle, 10 bis 15 Jahre - 10% der Fälle).

Trotz der Tatsache, dass bei dieser Krankheit kein Entzündungsprozess stattfindet und das Trommelfell intakt bleibt, ist das Gehör des Kindes kritisch reduziert, und wenn die Behandlung der Pathologie nicht rechtzeitig begonnen wird, ist die Entwicklung eines Hörverlusts um 3 Grad möglich.

Das während dieser Erkrankung gebildete Exsudat in der Paukenhöhle hat anfangs eine flüssige Konsistenz, wird jedoch mit der Zeit immer zäher und schließlich eitriger. Die Temperatur in solchen Pathologien wie exsudative Mittelohrentzündung fehlt oder ist subfebril.

Ätiologie

Otitis media mit Exsudatsekretion tritt als Folge einer Infektion von benachbarten HNO-Organen in den Hohlraum auf. Zum Beispiel kann eine Infektion während entzündlicher Prozesse im Nasopharynx in die Paukenhöhle eindringen und Schleimhautödeme verursachen.

Erstens tritt das Eustachische Röhrenödem auf, was zu einer Verengung seines Lumens und einer Verletzung des Abflusses von Exsudat führt, das normalerweise im Mittelohr erzeugt wird. Stehendes Exsudat wird viskos und sein Abfluss ist noch schwieriger, wodurch sich eine katarrhalische Otitis entwickelt, die im Laufe der Zeit eine exsudative Form annimmt. Wenn die Pathologie in diesem Stadium der Entwicklung nicht behandelt wird, entwickelt sich eine exsudative Mittelohrentzündung, daher erfordern die kleinsten Hörstörungen und Beschwerden im Bereich der Ohrpassagen die Konsultation eines Arztes.

Aufgrund der Entwicklung einer Entzündung im Mittelohr beginnt die Flüssigkeit, die immer dort produziert wird, schneller zu produzieren, aber aufgrund der Abflussstörung wird sie nicht ausgestoßen, sondern stagniert. Stillstehendes Exsudat ist ein hervorragender Nährboden für Bakterien und Viren. Im Laufe der Zeit erhält die Flüssigkeit einen eitrigen Charakter, was zu einem anhaltenden Hörverlust führt, da Töne nicht durch das eitrige Exsudat in den Gehörgang gelangen können. Kurz gesagt, sollten alle Erkrankungen des Nasopharynx unverzüglich behandelt werden, um die Entwicklung einer exsudativen Otitis media und anderer Komplikationen zu vermeiden.

Die Krankheiten, die zur Entwicklung dieser Pathologie führen können, lauten wie folgt:

Darüber hinaus ist körperlicher Druck, wie beispielsweise Wasser, das ins Ohr gelangt, eine häufige Ursache für die Entwicklung einer Erkrankung wie exsudativer Mittelohrentzündung bei Kindern.

Symptome

Es ist ziemlich schwierig, die exsudative Form der Otitis zu diagnostizieren, da die Symptome dieser Pathologie entweder mild oder nicht vorhanden sind. Es ist besonders schwierig, die Krankheit bei einem kleinen Kind festzustellen, das selbst nicht über seine Symptome berichten kann. Daher sollten die Eltern sehr vorsichtig sein und auf Veränderungen im Verhalten ihres Babys achten.

Die wichtigsten Symptome, die eine exsudative akute Mittelohrentzündung charakterisieren, sind:

  • stickig im Ohr;
  • Verletzung der Wahrnehmung von Geräuschen (wenn sich bei einem Kleinkind Otitis entwickelt hat, bemerken die Eltern, dass sie ihren Anruf nicht beim ersten Mal beantworten);
  • verstopfte Nase.

Wenn das Kind den Kopf neigt, spürt es ein Plätschern, als ob Wasser in die Ohren geraten ist, was er seinen Eltern sagen kann. Darüber hinaus hat das Kind das Gefühl, dass es seine eigene Stimme im Kopf hört, die wiederhole.

Der Schmerz fehlt bei dieser Form der Otitis normalerweise oder ist kurz und mild. Wenn die Krankheit bei einem Kind oder einem Erwachsenen nicht behandelt wird, entwickelt sich in einigen Jahren ein stetiger Hörverlust.

Beachten Sie, dass Otitis exsudativ drei Flussstufen hat und kann sein:

Sie sagen über die akute Form, wenn die Krankheit weniger als 3 Wochen andauert und ihre Symptome nicht zum Ausdruck gebracht werden, über subakut - wenn die Krankheit innerhalb von 3–8 Wochen fortschreitet und Sie über die chronische Form sprechen können, wenn die Pathologie länger als 8 Wochen dauert.

Unterscheiden Sie auch 4 Stadien der Krankheit: primär, sekretorisch, schleimig und faserig. Es ist am einfachsten, die Krankheit im Anfangsstadium zu heilen, wenn die Symptome geringfügig sind - nur die Belüftung in der Eustachischen Röhre ist unterbrochen und es gibt kein Exsudat. In der zweiten sekretorischen Phase werden die serösen Inhalte in der Paukenhöhle erhitzt, was zu Hörschäden und Schweregefühl im Ohr führt. In der dritten Stufe, Schleim, wird das Exsudat zu einer viskosen Substanz. Zu diesem Zeitpunkt wird das Kind durch das Gefühl einer Transfusion von Flüssigkeit im Ohr gequält, während der Kopf gebogen und gedreht wird. Die vierte Phase ist durch die Entwicklung eines stabilen Hörverlusts und zerstörerischer Prozesse im Mittelohr bis hin zum Auftreten von Löchern im Trommelfell und der Entwicklung eines Choleastoms gekennzeichnet.

Diagnose

Die Diagnose exsudativer Mittelohrentzündung wird aufgrund der Beschwerden des Kindes und der Untersuchung des Patienten mit einem Otoskop gestellt. Dargestellt sind auch Radiographie, CT-Untersuchung des Ohres, Endoskopie - die Wahl der diagnostischen Methode wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Behandlung

Die Behandlung dieser Pathologie bei einem Kind oder Erwachsenen ist konservativ oder chirurgisch. Konservative Behandlung ist die Verwendung bestimmter Medikamente:

  • Vasokonstriktor fällt, um das Atmen durch die Nase zu erleichtern;
  • mukolytisch bedeutet, den Schleim zu verdünnen;
  • Antiallergika, die Schwellungen lindern können;
  • Antibiotika, um die Infektion zu beseitigen, die sich angeschlossen hat.

Die Behandlung beinhaltet auch die Einnahme von Vitaminen, um die Schutzfunktionen des Körpers wiederherzustellen und zu verbessern.

Die chirurgische Behandlung wird auf zwei Arten durchgeführt: durch Ausführen eines einzigen Verfahrens der Myringotomie (zum Ausfluss von Exsudat) oder durch Einbau eines wiederverwendbaren Katheters zur Drainage der Paukenhöhle und Einsetzen der antibakteriellen Mittel. Die zweite Methode wird häufiger verwendet und ist effektiver. Die Behandlung erfordert auch physiotherapeutische Verfahren wie Magnetfeldtherapie, Ultraschall, Elektrophorese und Reinigung gemäß Politzer.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine exsudative Otitis haben und die für diese Erkrankung charakteristischen Symptome haben, kann Ihr HNO-Arzt Ihnen helfen.

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Schwefelkappe ist ein Vorgang, bei dem der Gehörgang aufgrund der Ansammlung von Schwefel und Schmutz geschlossen wird, was zu einer Beeinträchtigung oder einem vollständigen Hörverlust führen kann. Es sei darauf hingewiesen, dass sich diese Pathologie nicht nur in Hörstörungen äußert. Kliniker stellen fest, dass ein Schwefelstopfen im Ohr von Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen begleitet sein kann. Es wird dringend empfohlen, den Korken nicht selbst zu entfernen (mit Hilfe von äußeren Gegenständen oder Tropfen), da dies zu einer Verschlimmerung des pathologischen Prozesses und zu schweren Komplikationen führen kann.

Tubo-Otitis (auch Eustachitis genannt) ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess, der im Gehörgang (Eustachia) lokalisiert ist. Der Verlauf dieser Erkrankung ist durch eine Verletzung des Ventilationsprozesses im Mittelohr gekennzeichnet, was wiederum zu einem raschen Hörverlust führt.

Rhinopharyngitis ist eine Entzündung, die sich im Bereich der Nasen- und Rachenschleimhaut bildet. Diese Krankheit hat Ähnlichkeiten mit zwei ähnlichen Krankheiten, die in diesem Bereich konzentriert sind, nämlich Pharyngitis und Rhinitis. Mit anderen Worten, Rhinopharyngitis ist eine Komplikation, die aus einer akuten Rhinitis resultiert, bei der die Rachenschleimhaut entzündet ist, was auch tatsächliche Beschwerden über das Auftreten von Schmerzen verursacht, die beim Schlucken auftreten. Der Hals wird wiederum gerötet, und seine Schleimhaut erhält eine Verdickung der Membranen, die in einigen Fällen mit Schleim oder eitriger Blüte bedeckt ist.

Otitis ist eine generische Definition, die sich auf entzündliche Entzündungskrankheiten bezieht. Otitis, deren Symptome jeweils mit einer Entzündung assoziiert sind, ist meistens eine bei Kindern festgestellte Erkrankung und tritt häufig vor dem Hintergrund einer Infektion auf, die in das Mittelohr gefallen ist, und Ohrenverletzungen oder -allergien können Otitis media seltener provozieren.

Otomykose ist eine Pilzerkrankung der Natur, die das Mittel- und Außenohr befällt. Entsprechend der Lokalisation der Läsion ist die Erkrankung meist einseitig und nur in einem von zehn Fällen tritt das Problem gleichzeitig auf zwei Ohren auf. Candida-, Penicillium- und Aspergillus-Pilze verursachen Krankheiten.

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