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Wie behandeln die Mandelkinder Komarovsky

Rhinitis

Die Hypertrophie der Tonsillen ist keine unabhängige Diagnose, sondern ein Symptom, das auf entzündliche Prozesse im Körper hinweist. Was soll ich tun, wenn meine Mandeln vergrößert werden?

Inhalt des Artikels

Die Therapieprinzipien hängen von den ätiologischen Faktoren ab, die pathologische Veränderungen im Lymphadenoidgewebe hervorrufen.

Nach Ansicht des Kinderarztes E. O. Komarovsky ist die Lockerung und Zunahme der Gaumen- und Rachenmandeln bei Kindern am häufigsten mit der Entwicklung von Infektionskrankheiten verbunden. Die Verringerung der Reaktivität des Körpers des Kindes stimuliert die Reproduktion pathogener Viren und Bakterien. Infolgedessen entzünden sich die Komponenten des lymphadenoiden Pharynxrings, die eine Schutzfunktion ausüben, was zu einer Vergrößerung der Drüsen und der Rachenmonsillen führt.

Mandeln - was ist das?

Die Tonsillen sind kleine ovale Formationen, die sich im Bereich des Mundes und des Nasopharynx befinden. Sie bestehen aus lymphadenoiden Geweben, die an der Synthese von Blut und immunkompetenten Zellen beteiligt sind. Pharynx-, Lingual-, Tubal- und Gaumenmandeln sind die Hauptbestandteile des Pharynxrings, die die Atmungsorgane vor dem Eindringen von Krankheitserregern schützen.

Ohne funktionelle Beeinträchtigung der Drüsenarbeit sind keine medizinischen und chirurgischen Eingriffe erforderlich.

Hypertrophie von lymphoiden Geweben tritt am häufigsten bei Kindern auf und betrifft hauptsächlich die Rachen- und Tonsillen (Gaumenmandeln). Bei Organentzündungen beginnt die Behandlung mit der Anwendung einer konservativen Therapie. Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung kann eine Operation erforderlich sein, die eine teilweise (Tonsillotomie) oder vollständige (Tonsillektomie) Entfernung von lymphoiden Ansammlungen beinhaltet.

Ursachen von Entzündungen

Warum tritt Tonsillenhypertrophie auf? Die Zunahme an lymphoiden Geweben hängt in einigen Fällen mit der Intensivierung der Synthese von immunkompetenten Zellen zusammen. Die therapeutische Behandlung wird nur bei katarrhalischen oder eitrigen Organentzündungen vorgeschrieben. Die Schutzmechanismen des Körpers eines Kindes sind nicht vollständig reguliert, daher sind Kinder im Vorschulalter anfälliger für Infektionskrankheiten als Erwachsene.

Die Erreger pathologischer Prozesse in den Mandeln können sein:

  • Adenoviren;
  • Rhinoviren;
  • Herpesviren;
  • Grippevirus;
  • Coronaviren;
  • Staphylococcus;
  • Meningokokken;
  • Streptokokken;
  • Diphtherie-Stick;
  • Mykoplasmen;
  • Pilze;
  • Spirochäten

Eine septische Entzündung von lymphatischen Ansammlungen führt zu Schwellungen, Hyperämie und Gewebeschmelzung. Eine kritische Zunahme der Größe der Mandeln erschwert das Atmen, was bei einem Kind akute Hypoxie verursachen kann.

Wann zum Arzt gehen?

E.O. Komarovsky argumentiert, dass die vorzeitige Verabschiedung der medikamentösen Therapie zu einer Chronisierung der pathologischen Prozesse führen kann. Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Halsentzündung feststellen, sollten Sie sich von einem Spezialisten um Rat fragen. Erkrankungen wie Adenoiditis, eitrige Tonsillitis, Diphtherie und chronische Tonsillitis stellen eine besondere Gefahr für Kinder dar.

Direkte Hinweise auf einen Kinderarzt sind die folgenden Anzeichen der Krankheit:

  • rote Kehle;
  • Tonsillen-Hypertrophie;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • hohes Fieber;
  • weiße Blüte und Punkte auf den Drüsen;
  • geschwollene Lymphknoten.

Adenoiditis bei Kindern unter 3 Jahren verursacht Hypoxie, die die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes beeinträchtigt.

Bei einer bakteriellen Infektion kommt es zu einer starken Vergiftung des Körpers mit den Metaboliten von Krankheitserregern. Symptome der Vergiftung des Körpers von Giftstoffen pathogener Bakterien sind Myalgie, Kopfschmerzen, Fieber, Schwäche und Appetitlosigkeit.

Empfehlungen E. Über Komarovsky

Was sollte die Behandlung der Mandelhypertrophie bei Kindern sein? Die Entzündung von lymphadenoiden Geweben erfordert eine sofortige medizinische Behandlung, die eine Reihe therapeutischer Maßnahmen umfasst. Das Schema und die Grundsätze der Behandlung können nur von einem Spezialisten bestimmt werden, nachdem das Kind untersucht und der Infektionserreger identifiziert wurde.

Um die Entwicklung systemischer und lokaler Komplikationen zu verhindern, können mehrere wichtige Empfehlungen umgesetzt werden:

  • Beachtung der Bettruhe;
  • Prävention von Unterkühlung Kind;
  • regelmäßiges Lüften des Raumes;
  • genug warme Getränke trinken;
  • Ausschluss von fester Nahrung, traumatischer Hals.

Körperliche Überanstrengung trägt zur Beschleunigung der Durchblutung in den Geweben bei, was nur zum Fortschreiten der Infektion und zur Ausbreitung von Läsionen beiträgt.

Deshalb ist es in der Zeit der akuten Entzündung des Halses und der Drüsen wünschenswert, sich strikt an die Bettruhe zu halten.

Die Verwendung großer Mengen an Alkohol regt wiederum den Prozess der Beseitigung von Giftstoffen aus dem Körper an, was dazu beiträgt, die üblichen Symptome einer Vergiftung zu beseitigen.

Grundsätze der Behandlung

Hypertrophie der Mandeln bei Kindern ist die Ursache für eine Reihe von Erkrankungen des Körpers. Ständiger Sauerstoffmangel (Hypoxie) aufgrund der Überlappung der hypertrophierten Mandeln der Atemwege führt zu einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung von Kindern. Etwa 25% der Patienten mit erweiterten Drüsen entwickeln eine Enuresis und damit verbundene psychische Anomalien.

Wie behandelt man vergrößerte Mandeln bei einem Kind? Komarovsky argumentiert, dass eine Hypertrophie des lymphadenoiden Gewebes ohne chirurgischen Eingriff nur im Falle einer komplexen Therapie möglich ist. In der Regel sieht der Behandlungsplan für HNO-Erkrankungen bei Kindern wie folgt aus:

  • Reinigung der Lakunen und Follikel der Tonsillen von pathologischem Schleim und infektiösen Pathogenen mit Lösungsantiseptika;
  • die Beseitigung allergischer Manifestationen und Schwellungen mit Antihistaminika;
  • Erhöhung der allgemeinen und lokalen Immunität mit Vitamin-Mineral-Komplexen und Immunstimulanzien;
  • Abtötung von Krankheitserregern mit etiotropen Medikamenten - Antibiotika, Antimykotika und antivirale Mittel;
  • Beschleunigung von Heilungsprozessen des Gewebes mit Hilfe physiotherapeutischer Verfahren.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden werden nur im Stadium der Auflösung entzündlicher Prozesse in lymphadenoiden Geweben eingesetzt.

Etiotropische Therapie

Was bedeutet, eine Entzündung der Mandeln zu behandeln? In der Regel wird die Hypertrophie von Lymphadenoidakkumulationen durch die Entwicklung einer bakteriellen, seltener einer Virusinfektion verursacht. Um die Erreger von HNO-Erkrankungen mit Hilfe von Medikamenten zu beseitigen, müssen sie die Wirkung von Etiotropen beeinflussen. Systemische Antibiotika und antivirale Medikamente hemmen die Entwicklung der pathogenen Flora, die zur Regression von Entzündungen und zur Epithelisierung der betroffenen Gewebe beiträgt.

Sie können die Manifestationen einer bakteriellen Entzündung mit Hilfe von antimikrobiellen Breitbandmitteln beseitigen. Die effektivsten Medikamente sind:

  • "Panklav" ist ein halbsynthetisches Penicillin-Antibiotikum, das die Mehrheit der grampositiven Mikroben zerstört, die Beta-Lactamase synthetisieren. zur Behandlung von follikulärer und lacunarer Tonsillitis, Pharyngitis, Phlegmone, Sinusitis usw.;
  • "Augmentin" ist ein bakteriolytisches Medikament, das die Entwicklung der meisten aeroben Bakterienstämme verhindert. zur Beseitigung eitriger Infektionsprozesse in den Atmungsorganen;
  • "Zi-Faktor" ist ein Makrolid-Antibiotikum mit bakteriostatischer und entzündungshemmender Wirkung, das zur Eliminierung eitriger Prozesse in den HNO-Organen einer Lokalisation verwendet wird.
  • "Clarithromycin" - ein Medikament aus der Gruppe der Makrolide, das die Fortpflanzungsaktivität von Mikroben hemmt; zur Behandlung von Infektionsentzündungen in den unteren und oberen Atemwegen.

Wenn sich auf den Mandeln keine weißen Ablagerungen und eitrigen Stopfen befinden, wird die Entzündung höchstwahrscheinlich durch virale Erreger verursacht. In diesem Fall erfolgt die Behandlung mit Hilfe von antiviralen und immunstimulierenden Zubereitungen. Die folgenden Medikamente erlauben es, die katarrhalische Entzündung im Lymphgewebe zu stoppen:

  • "Orvirem" - ein antivirales Mittel, das die Replikation von RNA-Pathogenen stört, was zur Beseitigung der pathogenen Flora in den Läsionen führt;
  • "Relenza" ist ein selektiver Wirkstoff, der die Biosynthese von Neuraminidase aus pathogenen Viren hemmt, was die Regression von Entzündungen beschleunigt;
  • "Viferon" - ein Interferon-Inhibitor mit antiproliferativer und immunstimulierender Wirkung; erhöht die Aktivität von Immunzellen, was die Zerstörung von Krankheitserregern beschleunigt;
  • „Kagocel“ ist ein kombiniertes Arzneimittel mit antimikrobieller, fungistatischer und antiviraler Wirkung.

Interferon-Induktoren können nicht zur Behandlung von Kindern unter 6-7 Jahren verwendet werden.

Die Zerstörung der pathogenen Flora verhindert das Fortschreiten pathologischer Prozesse. Ein allmählicher Anstieg der lokalen Immunität trägt zur Regeneration geschädigter Gewebe, zur Resorption von Infiltraten in den Schleimhäuten und zur Beseitigung der Drüsenhypertrophie bei.

Symptomatische Therapie

Symptomatische Behandlung hilft, den Krankheitsverlauf zu lindern, Beschwerden im Hals, Myalgie, Kopfschmerzen usw. zu beseitigen. In das Schema der Kindertherapie gehören in der Regel Lutschtabletten, Lösungen zum Spülen des Oropharynx, Sprays zum Löschen des Rachens und Vitamin-Mineral-Komplexe zur Stärkung des Immunsystems.

Beseitigen Sie Anzeichen einer Hypertrophie von lymphoiden Geweben und die allgemeinen Symptome einer Intoxikation, indem Sie die folgenden Medikamente verwenden:

  • "Loratadin" - antiallergisches Medikament, das Schwellungen und Gewebehyperämie vorbeugt;
  • "Kameton" ist ein Spray zur Spülung des Oropharynx, das antiseptisch, wundheilend und lokalanästhetisch wirkt.
  • "Stopangin" - Lutschtabletten, die die Entwicklung der pathogenen Flora in den betroffenen Mandeln hemmen;
  • "Chlorophyllipt" - Lösung zum Spülen desinfizierender, ödematöser und wundheilender Wirkung;
  • "Imunorix" - ein Immunstimulator, der die Synthese von Interferon im Körper fördert und an der Zerstörung von Viren beteiligt ist;
  • "Centrum" ist ein Vitamin-Mineral-Komplex, der den Zellstoffwechsel und die Regenerationsprozesse in Geweben normalisiert.
  • "Ibuprofen" ist eine entzündungshemmende antipyretische Wirkung, die die Synthese von Entzündungsmediatoren stört.

Im Falle des Versagens einer konservativen Therapie und einer weiteren Erhöhung der Mandeln wird eine chirurgische Behandlung verordnet, bei der lymphatische Gebilde teilweise oder vollständig entfernt werden.

Physiotherapie

Die physiotherapeutische Behandlung zielt auf die Wiederherstellung der Funktionen hypertrophierter Mandeln ab. Die Bestrahlung des Gewebes mit ultraviolettem Licht, Magnetfeldern, Wechselstrom und Ultraschall regt die Durchblutung des Gewebes an. Die Beseitigung stagnierender Prozesse trägt dazu bei, die Drainagefunktion der Drüsen wiederherzustellen und folglich deren Größe zu verringern.

Zur Behandlung von akuter Angina pectoris, chronischer Tonsillitis und anderen HNO-Erkrankungen bei Kindern können die folgenden physiotherapeutischen Methoden verwendet werden:

  • Ultraviolettbestrahlung - zerstört pathogene Bakterien, lindert Schwellungen und Entzündungen von lymphadenoiden Formationen;
  • UHF-Therapie - normalisiert die Mikrozirkulation des Blutes im Gewebe, was zur Regeneration der betroffenen Mandeln beiträgt;
  • Ultraschalltherapie - reinigt die Lakunen und Follikel von eitrigem Inhalt, wodurch die Drainagefunktion der Organe wiederhergestellt wird;
  • Lasertherapie - zerstört Pathogene und reinigt lymphoides Gewebe von pathologischem Exsudat.

Um eine chronische Entzündung und Hypertrophie der Tonsillen zu beseitigen, müssen mindestens 7 bis 10 Physiotherapiekurse durchgeführt werden.

Während der Behandlung ist es unerwünscht, die entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung von Medikamenten abzulehnen.

Vergrößerte Mandeln bei einem Kind

Viele Eltern sind mit dem Problem der Entzündung der Mandeln bei einem Kind vertraut. Ein vergrößertes Organ kann keine unabhängige Krankheit sein. Dies ist nur ein Ausdruck einer ernsteren Pathologie im Körper. Das Hauptsymptom eines Problems kann eine Änderung des Verhaltens von Kindern sein.

Ursachen der Hypertrophie

Die Tonsillen oder Tonsillen erfüllen im menschlichen Körper eine Schutzfunktion. Die Orgel befindet sich am Schnittpunkt der Nasenkanäle und des Rachenraums an der Zungenbasis (einer auf jeder Seite). Die Mandeln werden von der Außenseite des Halses (unter dem Kiefer) abgetastet, insbesondere wenn sie stark zugenommen hat. Ihre Hauptfunktion besteht darin, das Eindringen von Infektionen, schädlichen Bakterien und Mikroorganismen in Nahrung, Wasser und Luft zu verhindern.

Wenn eine übermäßige Anzahl von pathogenen lymphoiden Geweben mit ihrer Funktion nicht zurechtkommt, entzündet es sich und wird zu einem unabhängigen Pathogen des pathologischen Prozesses, der zu einer Zunahme der Mandeln führt. Wenn die Mandeln bei einem Kind vergrößert werden, spricht man von chronischer Tonsillitis oder ihrer akuten Form, der Tonsillitis.

Vergrößerte Mandeln bei einem Kind sind ein Zeichen einer geschwächten Immunität, einer Funktionsstörung des Filterorgans, die Krankheitserreger ansammelt und sich allmählich entzündet.

Grad der vergrößerten Mandeln

Es gibt vier Stadien der Entzündung:

  1. Die erste Stufe ist durch ein Anwachsen der Tonsillen um 1/3 des Raums gekennzeichnet, der sich an den Rändern des vorderen Gaumenbogens und des Kehlkopfes (Mitte des Pharynx) befindet. Die Symptome dieses Stadiums sind nicht stark entwickelt. Während des Tages atmet das Kind normal und in der Nacht können Sie einige Störungen feststellen: Schnarchen und Atmen durch einen offenen Mund.
  2. Der zweite Entzündungsgrad ist durch Überlappung mit ½ vergrößerten Mandeln gekennzeichnet. Atemstörungen werden sichtbarer.
  3. In der dritten Stufe wird das Erbrechen durch die Amygdala fast vollständig geschlossen. Das Kind klagt über Beschwerden beim Schlucken. Schlechtes Atmen
  4. Der letzte, vierte Grad kennzeichnet die vollständige Überlappung des Pharynx, wenn die Mandeln stark vergrößert werden.

Jede Etappe ist gefährlich. Erstens steigen die Drüsen mit einer konstanten Infektionsquelle schnell an. Zweitens entwickelt sich die Entzündung schnell und kann zu nahegelegenen Organen gelangen, in das Blut gelangen, wodurch sich die Infektion innerhalb kurzer Zeit im Körper ausbreitet. Daher ist es besser, die Behandlung frühzeitig zu beginnen. Andernfalls treten irreversible Veränderungen im noch nicht entwickelten Gesichtsgerüst des Kindes und der Körpersysteme auf:

  1. falscher Kieferbiss;
  2. Unterentwicklung der Brust;
  3. Anämie;
  4. geistige Behinderung.
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Symptomatologie

Charakteristische Merkmale von vergrößerten Mandeln sind:

  • Veränderungen der Größe der Lymphdrüse, die während der Palpation von außen festgestellt werden;
  • nasopharyngealer Schmerz;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln;
  • Funktionsstörung der Atemwege;
  • Schlafstörungen;
  • rot gereizter Hals;
  • Temperaturerhöhung.

Der Allgemeinzustand des Kindes verschlechtert sich. Er ist ständig schwach, aber Apathie weicht abrupt der Reizbarkeit. Es wird schwierig für ein Kind, nicht nur durch die Nase, sondern auch durch den Mund zu atmen. Oft gibt es Anfälle mit unerklärlicher Angst. Er ist träge und inaktiv, will nicht spielen, ist schlecht und isst wenig.

Die Entzündung der Tonsillen geht nicht selten mit einem bestimmten Mundgeruch einher.

Das Ödem der Tonsillen geht häufig mit einer Änderung des Volumens einer großen Seite benachbarter Organe einher: Lymphknoten, Adenoide. Ein solches Ergebnis einer Entzündung kann durch einen starken Austritt einer grünlich-grauen Farbe aus der Nase, einen weißlichen oder gelblichen Feststoff oder eine Inselschicht auf den Mandeln und der Zunge und einen spezifischen Geruch in der Mundhöhle festgestellt werden. Die Körpertemperatur kann gleichzeitig dramatisch ansteigen (bis zu 40 ° C) oder allmählich (auf subfebrile Werte).

Es ist wichtig, das Kind rechtzeitig zu unterstützen und sich nicht selbst zu behandeln. Schlecht gewählte Medikamente und Lösungsansätze können zu einer Verschlimmerung und schweren Komplikationen führen.

Der Arzt während der Untersuchung und die Ergebnisse der Pharyngoskopie werden den Entzündungsgrad der Drüsen genau bestimmen, die Ursachen ermitteln und die korrekte Behandlung vorschreiben. Häufige Ursachen für das Problem vergrößerter Tonsillen sind Streptokokken, Staphylokokken-Bakterien. Sie verschlimmern die chronische Tonsillitis oder verursachen eine akute Angina pectoris, was das Auftreten einer Reihe von charakteristischen Symptomen hervorruft, die leicht zu bemerken sind. Manchmal kann sich nur eine Tonsille entzünden.

Wie behandeln?

Die Therapie der vergrößerten Drüsen bei Kindern unterscheidet sich von der im Hinblick auf den Körper des Erwachsenen verwendeten. Dem Kind werden spezifische Antibiotika, vorwiegend Makrolide, verschrieben, da sich im Körper des Kindes oft eine allergische Reaktion in der Penicillin-Reihe manifestiert. Die Dosierung wird vom Arzt individuell als Behandlungsverlauf ausgewählt, die nicht unmittelbar nach Beginn der Remission unterbrochen werden sollte.

Neben Antibiotika ist es notwendig, mit Kräuterabkühlungen oder -infusionen zu spülen und zu inhalieren, das erkrankte Gewebe mit Antiseptika für Kinder zu spülen - um nicht eine Methode zu behandeln.

Eine richtig gewählte Therapie führt zur vollständigen Erholung von der akuten Form des Entzündungsprozesses.

Bei chronischer Form, nämlich bei Mandelhypertrophie, werden Kinder registriert. In der Zeit akuter akuter respiratorischer Virusinfektionen (Frühling, Herbst) wird die prophylaktische Therapie notwendigerweise nach einem individuell ausgewählten Programm durchgeführt. Um die Größe der Lymphdrüse zu regulieren, wurden sparsame Methoden der Gewebelastung eingesetzt.

Wenn sich das Immunsystem verschlechtert, Rheuma und Herzkrankheiten auftreten, das Gefäßsystem gestört ist und die üblichen Therapiemethoden nicht helfen, empfiehlt der Arzt die Operation. Es sind Maßnahmen erforderlich, um zu verhindern, dass ein Kind in der Entwicklung zurückbleibt, seine geistigen Fähigkeiten verringert und den Körper übermäßig stark überarbeitet.

Konservative Methoden

Der Komplex traditioneller therapeutischer Maßnahmen umfasste:

  • antibakterielle Methoden, basierend auf der Einnahme von Immunstimulierungsmedikamenten, Spülen und Schmieren vergrößerter Mandeln mit Antiseptika;
  • Physiotherapie durch Ultraschall, Laser oder Kontakt mit anderen Energiequellen;
  • Vitamintherapie.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Therapie sind:

  • Bettruhe;
  • warmes alkalisches Getränk;
  • Schonende Diät von warmen pürierten Gerichten;
  • Für trockene Wärme sorgt das Umwickeln des Halses mit einem gestrickten Schal.

Effektive Möglichkeiten, um die entzündeten Bereiche zu spülen:

  • Kamille, Salbei oder Minze: Eine Handvoll Gras wird mit zwei Tassen kochendem Wasser gegossen;
  • eine Lösung von Salz und Soda im Verhältnis 1: 1: 30;
  • 3% Wasserstoffperoxid: 1 Teelöffel konzentriertes Peroxid in 250 ml Wasser;
  • Propolisinfusion: 40 Tropfen einer Alkohollösung in 200 ml warmem gereinigtem Wasser;
  • Lösung Furatsilin: 2 Tabletten mahlen und in 200 ml Wasser verdünnen.

Das Verfahren sollte bis zu fünf Mal am Tag vor und nach den Mahlzeiten durchgeführt werden, bevor die Sprays und Salben behandelt werden. Waschen, um die Mandeln von Bakterien, Eiter und Plaque zu reinigen. Antibiotika wie Azithromycin, Erythromycin, Sumamed werden für Kinder empfohlen. Die Arzneimittel werden individuell nach den Testergebnissen der Verträglichkeit des Körpers eines Kindes und der Resistenz einer bakteriellen Belastung gegen bestimmte Typen ausgewählt. Als ergänzende Maßnahmen des Kindes sollten vorgesehen werden:

  • viel warmes Trinken: leichter Tee mit Zitrone, Kompott aus Trockenfrüchten, verdünnte Natursäfte;
  • Teilernährung: leichte Brühen, Kartoffelpüree, flüssiger Brei.

Speisen und Getränke sollten nicht kalt sein, nicht heiß, aber warm und nicht lästig. Bei einer sparsamen Diät wird ein Multivitamin-Kurs dringend empfohlen. In Abwesenheit des Therapieeffekts, insbesondere beim Fortschreiten der Krankheit, müssen die Mandeln entfernt werden. Dies schützt den Körper der Kinder vor einer weiteren Infektion.

Chirurgische Methoden

Auf die Frage, warum die Entfernung der Tonsillen notwendig ist, antwortet nur der Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Therapie und der allgemeinen Untersuchung des Kindes. Da die Mandeln ein starker Filter und Schutz des Körpers sind, kann ihre Entfernung die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen. Daher wird ein qualifizierter Arzt versuchen, das erkrankte Organ zu heilen, und in Abwesenheit von Ergebnissen wird die Operationstherapie entschieden.

Eine Operation wird zugewiesen, wenn:

  • Die Häufigkeit der Verschlimmerung der chronischen Form ist im Laufe des Jahres viermal so hoch;
  • das Vorhandensein von Komplikationen: Pyelonephritis, Polyarthritis, Erkrankungen des Herzmuskels usw.

In anderen Fällen ist eine erhöhte Ausbildung im Alter von fünf bis sechs Jahren die Norm, basierend auf den Bedingungen der aktuellen Umweltsituation. In der Regel sollte sich die Größe der Drüsen bei normaler Körperfunktion des Kindes bis zum Alter von zehn Jahren wieder normalisieren. Die Entscheidung über die Operation wird nur aufgrund ihrer Fehlfunktion getroffen.

Die vollständige oder teilweise Entfernung der Drüse wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die zweite Option wird empfohlen, da sie für die Psyche des Kindes weniger traumatisch ist. Die Methoden des chirurgischen Eingriffs unterscheiden sich durch die Größe des entnommenen Gewebes, die Höhe des Blutverlustes und die möglichen Folgen. Für die Entfernung von Mandeln verwenden Kinder vier Methoden:

  1. Funkwelle;
  2. Laserzerstörung (für Kinder über 10 Jahre);
  3. Kryo-Einfrieren;
  4. Ultraschall.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist möglich, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, indem das Immunsystem des Kindes aufrechterhalten wird, das richtige Regime gewählt wird, ein vernünftiges Abschreckungsintervall angewendet wird und regelmäßige Spa-Behandlungen durchgeführt werden. Es ist wichtig, mögliche Infektionsquellen wie Karies, Adenoide und andere schwere HNO-Erkrankungen zu beseitigen.

Wie behandelt man vergrößerte Mandeln bei Kindern?

Vergrößerte Mandeln bei einem Kind - ein Problem, mit dem viele Eltern konfrontiert sind. Dieser Zustand der Mandeln ist keine unabhängige Diagnose, sondern weist lediglich auf pathologische Vorgänge im Körper des Babys hin. Um Krankheiten der Mandeln zu erkennen und zu behandeln, müssen Sie zuerst herausfinden, was diese Organe sind, wie sie funktionieren und welche Aufgaben sie haben.

Was tun, wenn die entzündeten Mandeln das Kind wieder stören?

Was ist die Mandeln?

Tonsillen sind zwei Arten - gepaart und ungepaart. Doppel sind unterteilt in:

  • Palatine (in der Vertiefung zwischen der Zunge und dem weichen Gaumen);
  • Tubal (in der Region des Gehörschlauchs);

Nach einer Überprüfung der Terminologie können die Eltern mit dem Arzt "dieselbe Sprache" sprechen.

Unpaarige Mandeln sind:

  • Pharynx (an der Rückseite der Pharynxwand);
  • Lingual (befindet sich unter der Zunge);

Wenn man von Hypertrophie (Zunahme) der Mandeln bei einem Kind spricht, spricht man von Gaumen- oder Rachenmandelillen. Palatin Mandeln werden auch Drüsen genannt, und ihre Entzündung wird Mandelentzündung genannt. Manchmal ist die Tonsillitis akut und chronisch. Akute Tonsillitis der Mandeln wird Angina genannt. Eine vergrößerte Pharynxdrüse wird Adenoide genannt.

Eltern, die all diese Begriffe verstehen, werden Kinderärzte viel leichter verstehen.

Wenn ein Kind krank ist, wählen viele Eltern konservative Methoden, um ihren Nachwuchs zu behandeln. Bis heute hat die Oxolinsalbe großes Vertrauen. Ob dieses Mittel eine positive klinische Wirkung hat, wird einem Fachmann sagen.

Vergrößerte Mandeln

Hypertrophie der Mandeln bei Kindern erfordert nicht immer eine Behandlung. Dieses Phänomen könnte darauf hindeuten, dass der Arbeitsprozess des Immunmechanismus im Gange ist - der Kampf gegen den Einfluss von außen. Die Behandlung beginnt, wenn sich der Allgemeinzustand des Körpers verschlechtert.

Wenn der Körper des Kindes im Freien zu schlagen beginnt, lohnt es sich zu handeln.

Entzündungen und eine Zunahme des lymphatischen Gewebes (Tonsillitis) treten bei Kindern sehr häufig auf. Die Schutzmechanismen des Kindes sind noch nicht vollständig reguliert, und die Tonsillen reagieren sehr oft auf pathogene (pathogene) Substanzen. Der Hals ist entzündet, gerötet, zusammen mit einer laufenden Nase und Husten.

Der schwache Organismus des Babys wird oft von Viren befallen.

Es gibt Dutzende von Infektionen, die Entzündungsprozesse auslösen können, aber besonders zwei Mikroorganismen der Mandeln betreffen oft die Mandeln - Streptokokken und Staphylokokken. Sie verursachen dann akute Tonsillitis (oder Halsschmerzen). In 80% der Fälle ist Streptokokkus die Ursache für Halsschmerzen und in den restlichen 20% verursacht eine Entzündung entweder Staphylokokkus oder beide Mikroben zusammen.

Angina (akute Tonsillitis) und ihre Behandlung

Die Symptome einer akuten Tonsillitis sind jeder Mutter bekannt:

  • hohes Fieber;
  • rote Kehle;
  • scharfer Halsschmerzen, der das Schlucken erschwert;
  • das Auftreten von Plaque (manchmal Pusteln) auf der Oberfläche der Mandeln;
  • allgemeine Anzeichen einer Vergiftung (Kopfschmerzen, Schwäche, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit);
  • geschwollene Lymphknoten.

Wenn es echte Anzeichen von Angina gibt, müssen Sie einen Arzt rufen.

Es ist die Niederlage der Mandeln, die die Schwere der Angina angibt. Halsschmerzen sind eine ansteckende Krankheit, die nur bei Kontakt mit anderen Infektionsträgern erkranken kann. Angina muss unbedingt behandelt werden und ein Anruf des Arztes ist ebenfalls erforderlich. Tatsache ist, dass solche Symptome wie ein Überfall auf die Mandeln nicht nur für Angina pectoris, sondern auch für Leukämie, Diphtherie oder Scharlach charakteristisch sind. Nur ein Experte kann das Anfangsstadium dieser Erkrankungen von der üblichen Angina unterscheiden.

Je einfacher und zugänglicher das Mittel ist, denkt der Kinderarzt, desto effektiver ist es: Die besten alten, bewährten Rezepte - Abkochungen von Kamille, Salbei, Sodalösungen und Salz wirken am besten. Sie sollten auch nicht eifrig mit dem Spülen sein - häufige Schwingungen der Mandeln verlangsamen den Erholungsprozess.

Die Hauptbehandlung von Angina pectoris sind Antibiotika. Und nicht einige teure exotische Produkte mit unbekannten Namen, sondern das am häufigsten vorkommende Penicillin und Ampicillin. In keinem Fall sollten Sie die vom Arzt angegebene Dosis überschreiten!

Antibiotika - das wirksamste Mittel gegen Angina pectoris.

Die Behandlung dieser Krankheit, die nicht rechtzeitig eingeleitet oder nicht vollständig durchgeführt wurde, kann zu verschiedenen Komplikationen führen. Eine dieser Komplikationen ist nur eine chronische Tonsillitis - ein pathologischer und dauerhafter vergrößerter und entzündeter Zustand der Mandeln.

Chronische Tonsillitis

Dies ist genau die Krankheit, bei der die Ursache einer ständigen Infektion die Mandeln selbst sein können - die Mandeln. Die chronische Tonsillitis hat die Mandeln in den Symptomen stark vergrößert, ständig rot und entzündet (um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie es aussieht, ist es nützlich, sich die Bilder und Fotos zu diesem Thema anzusehen).

Jede Infektion, Unterkühlung, Stress oder Ursachen wie Staub oder trockene Luft können bei diesen Mandeln Anzeichen einer akuten Entzündung verursachen. Die Symptome in diesem Fall ähneln Halsschmerzen, sind jedoch im medizinischen Sinne keine "echten" Halsschmerzen - eine ansteckende Krankheit.

Tägliche Nassreinigung hilft, eine Entzündung der Mandeln zu verhindern.

In diesem Fall wird die Entzündung durch die Vermehrung der internen Mikroben verursacht. Zur Behandlung dieser Erkrankung sollten andere Methoden als die typischen Halsschmerzen angewendet werden. Bei der Behandlung der chronischen Tonsillitis liegt der Schwerpunkt auf der Stärkung des Immunsystems und der Eliminierung von Faktoren, die die Verschlimmerung beeinflussen.

Nach der Behandlung mit Antibiotika muss der Darm des Kindes wiederhergestellt werden. Bifidumbacterin, das Probiotikum einer neuen Generation, leistet mit dieser Aufgabe hervorragende Arbeit. Dieses Medikament hat eine positive Wirkung auf den LCD-Trakt des Babys.

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Behandlung der chronischen Tonsillitis

Mütter sagen folgendes über vergrößerte Mandeln:

„Vor zwei Jahren litt ein Sohn (jetzt 4) an Rhinopharyngitis. Die Behandlung war lang und hartnäckig, die Inhalation wurde ständig durchgeführt. Seitdem haben sich die Mandeln gelöst, und eine von ihnen hat sich so vergrößert, dass sie die Zunge selbst erreicht. Jeden Frühling und das Kind weh und Halsschmerzen. Nun besteht unser Kinderarzt darauf, die Mandeln zu entfernen. Ist es möglich, sie auf andere Weise zu reduzieren? Und wie vermeidet man häufige Erkältungen? "

Natalia, Mutter des 3-jährigen Artyom:

„Das Kind hat eine Hypertrophie der rechten Mandel zweiten Grades. Wir jubeln einmal im Monat in jedem Frühling und Winter, wir durchlaufen einen Kurs der Homöopathie (wir trinken Bälle) und Bronchomunal zur Immunität. Aber Husten und Halsschmerzen treten immer noch auf. Können sich die Drüsen von der Behandlung erholen oder wird nur die Entfernung helfen? "

„Meine Tochter hatte seit meiner Kindheit Mandeln wie ich. Sie sind nicht locker, aber die Tochter ist oft krank - die Ärzte sagen, es liegt an ihnen - den Drüsen. Soll ich sie löschen? "

Ein Hals-Nasen-Ohrenarzt (HNO), ein Experte für solche Beschwerden, muss unbedingt ein Kind mit chronisch vergrößerten und entzündeten Mandeln überwachen. Die Verschlimmerung entzündlicher Prozesse in den Tonsillen sollte so schnell wie möglich beseitigt werden, und wenn sie zu oft auftreten, kann der Arzt mit sparsamen operativen Maßnahmen das Problem der Regulation des lymphatischen Gewebes wirklich ansprechen.

Bei anhaltenden Problemen mit den Mandeln ist eine Registrierung beim ENT erforderlich.

Die Operation (Entfernung der Mandeln) ist jedoch die extremste Maßnahme in der modernen Medizin. Je jünger ein Kind ist, desto leichter lässt sich das Volumen der vergrößerten Mandeln regulieren. Und es muss unbedingt kontrolliert und behandelt werden - eine chronische Tonsillitis trägt nicht nur zu häufigen Erkältungen und Entzündungen bei, sondern führt auch zu rascher Ermüdung, Entwicklungsverzögerung und Abnahme der geistigen Fähigkeiten.

Während dieser Zeit können Behandlungsmethoden sein:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Kräutermedizin;
  • Ultraschall-Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Inhalation mit ätherischen Ölen.

Dies kann nicht nur Entzündungen beseitigen, sondern auch die Menge an Lymphgewebe - die Größe der Drüsen - erheblich reduzieren. Wenn die vergrößerten Mandeln nicht für eine Therapie geeignet sind und auf eine Größe vergrößert werden, die das Atmen erschwert und alle anderen Systeme des Körpers des Kindes negativ beeinflusst, gibt es keinen anderen als den operativen.

Verschiedene vorbeugende Maßnahmen reduzieren das Risiko einer Wiederentzündung des Halses.

Die Entfernung der Tonsillen kann in jedem anderen Fall dazu führen, dass das Kind noch anfälliger für Atemwegserkrankungen ist und das Immunsystem geschwächt wird. Wenn Sie Ihre Mandeln jedoch noch entfernt haben, sollten Sie nicht verzweifeln.

Eine frühzeitige Härtung stärkt die Immunität des Babys.

Denken Sie daran, dass sich im Körper eines kleinen Kindes noch 4 Mandeln befinden, die ähnliche Schutzfunktionen wie die Gaumendrüsen übernehmen. Das Wichtigste ist, die Immunität des Kindes zu verbessern. Erleichtert wird dies durch eine Vitamintherapie, Prävention akuter respiratorischer Virusinfektionen durch sinnvolle Härtung des Körpers, Spa-Therapie.

Vergrößerte Mandeln ohne Fieber

Die Hypertrophie der Tonsillen ist keine unabhängige Diagnose, sondern ein Symptom, das auf entzündliche Prozesse im Körper hinweist. Was soll ich tun, wenn meine Mandeln vergrößert werden?

Die Therapieprinzipien hängen von den ätiologischen Faktoren ab, die pathologische Veränderungen im Lymphadenoidgewebe hervorrufen.

Nach Ansicht des Kinderarztes E. O. Komarovsky ist die Lockerung und Zunahme der Gaumen- und Rachenmandeln bei Kindern am häufigsten mit der Entwicklung von Infektionskrankheiten verbunden. Die Verringerung der Reaktivität des Körpers des Kindes stimuliert die Reproduktion pathogener Viren und Bakterien. Infolgedessen entzünden sich die Komponenten des lymphadenoiden Pharynxrings, die eine Schutzfunktion ausüben, was zu einer Vergrößerung der Drüsen und der Rachenmonsillen führt.

Die Tonsillen sind kleine ovale Formationen, die sich im Bereich des Mundes und des Nasopharynx befinden. Sie bestehen aus lymphadenoiden Geweben, die an der Synthese von Blut und immunkompetenten Zellen beteiligt sind. Pharynx-, Lingual-, Tubal- und Gaumenmandeln sind die Hauptbestandteile des Pharynxrings, die die Atmungsorgane vor dem Eindringen von Krankheitserregern schützen.

Ohne funktionelle Beeinträchtigung der Drüsenarbeit sind keine medizinischen und chirurgischen Eingriffe erforderlich.

Hypertrophie von lymphoiden Geweben tritt am häufigsten bei Kindern auf und betrifft hauptsächlich die Rachen- und Tonsillen (Gaumenmandeln). Bei Organentzündungen beginnt die Behandlung mit der Anwendung einer konservativen Therapie. Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung kann eine Operation erforderlich sein, die eine teilweise (Tonsillotomie) oder vollständige (Tonsillektomie) Entfernung von lymphoiden Ansammlungen beinhaltet.

Warum tritt Tonsillenhypertrophie auf? Die Zunahme an lymphoiden Geweben hängt in einigen Fällen mit der Intensivierung der Synthese von immunkompetenten Zellen zusammen. Die therapeutische Behandlung wird nur bei katarrhalischen oder eitrigen Organentzündungen vorgeschrieben. Die Schutzmechanismen des Körpers eines Kindes sind nicht vollständig reguliert, daher sind Kinder im Vorschulalter anfälliger für Infektionskrankheiten als Erwachsene.

Die Erreger pathologischer Prozesse in den Mandeln können sein:

Adenoviren; Rhinoviren; Herpesviren; Grippevirus; Coronaviren; Staphylococcus; Meningokokken; Streptokokken; Diphtherie-Stick; Mykoplasmen; Pilze; Spirochäten

Eine septische Entzündung von lymphatischen Ansammlungen führt zu Schwellungen, Hyperämie und Gewebeschmelzung. Eine kritische Zunahme der Größe der Mandeln erschwert das Atmen, was bei einem Kind akute Hypoxie verursachen kann.

E.O. Komarovsky argumentiert, dass die vorzeitige Verabschiedung der medikamentösen Therapie zu einer Chronisierung der pathologischen Prozesse führen kann. Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Halsentzündung feststellen, sollten Sie sich von einem Spezialisten um Rat fragen. Erkrankungen wie Adenoiditis, eitrige Tonsillitis, Diphtherie und chronische Tonsillitis stellen eine besondere Gefahr für Kinder dar.

Direkte Hinweise auf einen Kinderarzt sind die folgenden Anzeichen der Krankheit:

rote Kehle; Tonsillen-Hypertrophie; Schwierigkeiten beim Schlucken; hohes Fieber; weiße Blüte und Punkte auf den Drüsen; geschwollene Lymphknoten.

Adenoiditis bei Kindern unter 3 Jahren verursacht Hypoxie, die die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes beeinträchtigt.

Bei einer bakteriellen Infektion kommt es zu einer starken Vergiftung des Körpers mit den Metaboliten von Krankheitserregern. Symptome der Vergiftung des Körpers von Giftstoffen pathogener Bakterien sind Myalgie, Kopfschmerzen, Fieber, Schwäche und Appetitlosigkeit.

Was sollte die Behandlung der Mandelhypertrophie bei Kindern sein? Die Entzündung von lymphadenoiden Geweben erfordert eine sofortige medizinische Behandlung, die eine Reihe therapeutischer Maßnahmen umfasst. Das Schema und die Grundsätze der Behandlung können nur von einem Spezialisten bestimmt werden, nachdem das Kind untersucht und der Infektionserreger identifiziert wurde.

Um die Entwicklung systemischer und lokaler Komplikationen zu verhindern, können mehrere wichtige Empfehlungen umgesetzt werden:

Beachtung der Bettruhe; Prävention von Unterkühlung Kind; regelmäßiges Lüften des Raumes; genug warme Getränke trinken; Ausschluss von fester Nahrung, traumatischer Hals.

Körperliche Überanstrengung trägt zur Beschleunigung der Durchblutung in den Geweben bei, was nur zum Fortschreiten der Infektion und zur Ausbreitung von Läsionen beiträgt.

Deshalb ist es in der Zeit der akuten Entzündung des Halses und der Drüsen wünschenswert, sich strikt an die Bettruhe zu halten.

Die Verwendung großer Mengen an Alkohol regt wiederum den Prozess der Beseitigung von Giftstoffen aus dem Körper an, was dazu beiträgt, die üblichen Symptome einer Vergiftung zu beseitigen.

Hypertrophie der Mandeln bei Kindern ist die Ursache für eine Reihe von Erkrankungen des Körpers. Ständiger Sauerstoffmangel (Hypoxie) aufgrund der Überlappung der hypertrophierten Mandeln der Atemwege führt zu einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung von Kindern. Etwa 25% der Patienten mit erweiterten Drüsen entwickeln eine Enuresis und damit verbundene psychische Anomalien.

Wie behandelt man vergrößerte Mandeln bei einem Kind? Komarovsky argumentiert, dass eine Hypertrophie des lymphadenoiden Gewebes ohne chirurgischen Eingriff nur im Falle einer komplexen Therapie möglich ist. In der Regel sieht der Behandlungsplan für HNO-Erkrankungen bei Kindern wie folgt aus:

Reinigung der Lakunen und Follikel der Tonsillen von pathologischem Schleim und infektiösen Pathogenen mit Lösungsantiseptika; die Beseitigung allergischer Manifestationen und Schwellungen mit Antihistaminika; Erhöhung der allgemeinen und lokalen Immunität mit Vitamin-Mineral-Komplexen und Immunstimulanzien; Abtötung von Krankheitserregern mit etiotropen Medikamenten - Antibiotika, Antimykotika und antivirale Mittel; Beschleunigung von Heilungsprozessen des Gewebes mit Hilfe physiotherapeutischer Verfahren.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden werden nur im Stadium der Auflösung entzündlicher Prozesse in lymphadenoiden Geweben eingesetzt.

Was bedeutet, eine Entzündung der Mandeln zu behandeln? In der Regel wird die Hypertrophie von Lymphadenoidakkumulationen durch die Entwicklung einer bakteriellen, seltener einer Virusinfektion verursacht. Um die Erreger von HNO-Erkrankungen mit Hilfe von Medikamenten zu beseitigen, müssen sie die Wirkung von Etiotropen beeinflussen. Systemische Antibiotika und antivirale Medikamente hemmen die Entwicklung der pathogenen Flora, die zur Regression von Entzündungen und zur Epithelisierung der betroffenen Gewebe beiträgt.

Sie können die Manifestationen einer bakteriellen Entzündung mit Hilfe von antimikrobiellen Breitbandmitteln beseitigen. Die effektivsten Medikamente sind:

"Panklav" ist ein halbsynthetisches Penicillin-Antibiotikum, das die Mehrheit der grampositiven Mikroben zerstört, die Beta-Lactamase synthetisieren. zur Behandlung von follikulärer und lacunarer Tonsillitis, Pharyngitis, Phlegmone, Sinusitis usw.; "Augmentin" ist ein bakteriolytisches Medikament, das die Entwicklung der meisten aeroben Bakterienstämme verhindert. zur Beseitigung eitriger Infektionsprozesse in den Atmungsorganen; "Zi-Faktor" ist ein Makrolid-Antibiotikum mit bakteriostatischer und entzündungshemmender Wirkung, das zur Eliminierung eitriger Prozesse in den HNO-Organen einer Lokalisation verwendet wird. "Clarithromycin" - ein Medikament aus der Gruppe der Makrolide, das die Fortpflanzungsaktivität von Mikroben hemmt; zur Behandlung von Infektionsentzündungen in den unteren und oberen Atemwegen.

Wenn sich auf den Mandeln keine weißen Ablagerungen und eitrigen Stopfen befinden, wird die Entzündung höchstwahrscheinlich durch virale Erreger verursacht. In diesem Fall erfolgt die Behandlung mit Hilfe von antiviralen und immunstimulierenden Zubereitungen. Die folgenden Medikamente erlauben es, die katarrhalische Entzündung im Lymphgewebe zu stoppen:

"Orvirem" - ein antivirales Mittel, das die Replikation von RNA-Pathogenen stört, was zur Beseitigung der pathogenen Flora in den Läsionen führt; "Relenza" ist ein selektiver Wirkstoff, der die Biosynthese von Neuraminidase aus pathogenen Viren hemmt, was die Regression von Entzündungen beschleunigt; "Viferon" - ein Interferon-Inhibitor mit antiproliferativer und immunstimulierender Wirkung; erhöht die Aktivität von Immunzellen, was die Zerstörung von Krankheitserregern beschleunigt; „Kagocel“ ist ein kombiniertes Arzneimittel mit antimikrobieller, fungistatischer und antiviraler Wirkung.

Interferon-Induktoren können nicht zur Behandlung von Kindern unter 6-7 Jahren verwendet werden.

Die Zerstörung der pathogenen Flora verhindert das Fortschreiten pathologischer Prozesse. Ein allmählicher Anstieg der lokalen Immunität trägt zur Regeneration geschädigter Gewebe, zur Resorption von Infiltraten in den Schleimhäuten und zur Beseitigung der Drüsenhypertrophie bei.

Symptomatische Behandlung hilft, den Krankheitsverlauf zu lindern, Beschwerden im Hals, Myalgie, Kopfschmerzen usw. zu beseitigen. In das Schema der Kindertherapie gehören in der Regel Lutschtabletten, Lösungen zum Spülen des Oropharynx, Sprays zum Löschen des Rachens und Vitamin-Mineral-Komplexe zur Stärkung des Immunsystems.

Beseitigen Sie Anzeichen einer Hypertrophie von lymphoiden Geweben und die allgemeinen Symptome einer Intoxikation, indem Sie die folgenden Medikamente verwenden:

"Loratadin" - antiallergisches Medikament, das Schwellungen und Gewebehyperämie vorbeugt; "Kameton" ist ein Spray zur Spülung des Oropharynx, das antiseptisch, wundheilend und lokalanästhetisch wirkt. "Stopangin" - Lutschtabletten, die die Entwicklung der pathogenen Flora in den betroffenen Mandeln hemmen; "Chlorophyllipt" - Lösung zum Spülen desinfizierender, ödematöser und wundheilender Wirkung; "Imunorix" - ein Immunstimulator, der die Synthese von Interferon im Körper fördert und an der Zerstörung von Viren beteiligt ist; "Centrum" ist ein Vitamin-Mineral-Komplex, der den Zellstoffwechsel und die Regenerationsprozesse in Geweben normalisiert. "Ibuprofen" ist eine entzündungshemmende antipyretische Wirkung, die die Synthese von Entzündungsmediatoren stört.

Im Falle des Versagens einer konservativen Therapie und einer weiteren Erhöhung der Mandeln wird eine chirurgische Behandlung verordnet, bei der lymphatische Gebilde teilweise oder vollständig entfernt werden.

Die physiotherapeutische Behandlung zielt auf die Wiederherstellung der Funktionen hypertrophierter Mandeln ab. Die Bestrahlung des Gewebes mit ultraviolettem Licht, Magnetfeldern, Wechselstrom und Ultraschall regt die Durchblutung des Gewebes an. Die Beseitigung stagnierender Prozesse trägt dazu bei, die Drainagefunktion der Drüsen wiederherzustellen und folglich deren Größe zu verringern.

Zur Behandlung von akuter Angina pectoris, chronischer Tonsillitis und anderen HNO-Erkrankungen bei Kindern können die folgenden physiotherapeutischen Methoden verwendet werden:

Ultraviolettbestrahlung - zerstört pathogene Bakterien, lindert Schwellungen und Entzündungen von lymphadenoiden Formationen; UHF-Therapie - normalisiert die Mikrozirkulation des Blutes im Gewebe, was zur Regeneration der betroffenen Mandeln beiträgt; Ultraschalltherapie - reinigt die Lakunen und Follikel von eitrigem Inhalt, wodurch die Drainagefunktion der Organe wiederhergestellt wird; Lasertherapie - zerstört Pathogene und reinigt lymphoides Gewebe von pathologischem Exsudat.

Um eine chronische Entzündung und Hypertrophie der Tonsillen zu beseitigen, müssen mindestens 7 bis 10 Physiotherapiekurse durchgeführt werden.

Während der Behandlung ist es unerwünscht, die entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung von Medikamenten abzulehnen.

Viele Eltern sind mit dem Problem der Entzündung der Mandeln bei einem Kind vertraut. Ein vergrößertes Organ kann keine unabhängige Krankheit sein. Dies ist nur ein Ausdruck einer ernsteren Pathologie im Körper. Das Hauptsymptom eines Problems kann eine Änderung des Verhaltens von Kindern sein.

Die Mandeln eines Kindes entzünden sich aufgrund eines schwachen Immunsystems häufiger als bei Erwachsenen.

Die Tonsillen oder Tonsillen erfüllen im menschlichen Körper eine Schutzfunktion. Die Orgel befindet sich am Schnittpunkt der Nasenkanäle und des Rachenraums an der Zungenbasis (einer auf jeder Seite). Die Mandeln werden von der Außenseite des Halses (unter dem Kiefer) abgetastet, insbesondere wenn sie stark zugenommen hat. Ihre Hauptfunktion besteht darin, das Eindringen von Infektionen, schädlichen Bakterien und Mikroorganismen in Nahrung, Wasser und Luft zu verhindern.

Wenn eine übermäßige Anzahl von pathogenen lymphoiden Geweben mit ihrer Funktion nicht zurechtkommt, entzündet es sich und wird zu einem unabhängigen Pathogen des pathologischen Prozesses, der zu einer Zunahme der Mandeln führt. Wenn die Mandeln bei einem Kind vergrößert werden, spricht man von chronischer Tonsillitis oder ihrer akuten Form, der Tonsillitis.

Vergrößerte Mandeln bei einem Kind sind ein Zeichen einer geschwächten Immunität, einer Funktionsstörung des Filterorgans, die Krankheitserreger ansammelt und sich allmählich entzündet.

Es gibt vier Stadien der Entzündung:

Die erste Stufe ist durch ein Anwachsen der Tonsillen um 1/3 des Raums gekennzeichnet, der sich an den Rändern des vorderen Gaumenbogens und des Kehlkopfes (Mitte des Pharynx) befindet. Die Symptome dieses Stadiums sind nicht stark entwickelt. Während des Tages atmet das Kind normal, und nachts können Sie einige Störungen feststellen: Schnarchen und Atmen durch einen offenen Mund. Der zweite Entzündungsgrad ist durch das Überlappen von ½ des Öffners mit vergrößerten Mandeln gekennzeichnet. Atmungsstörungen werden deutlicher: In der dritten Stufe wird der Vomer fast vollständig von der Amygdala geschlossen. Das Kind klagt über Beschwerden beim Schlucken. Mundgeruch: Der letzte, vierte Grad kennzeichnet die vollständige Überlappung des Pharynx, wenn die Mandeln stark vergrößert sind.

Jede Etappe ist gefährlich. Erstens steigen die Drüsen mit einer konstanten Infektionsquelle schnell an. Zweitens entwickelt sich die Entzündung schnell und kann zu nahegelegenen Organen gelangen, in das Blut gelangen, wodurch sich die Infektion innerhalb kurzer Zeit im Körper ausbreitet. Daher ist es besser, die Behandlung frühzeitig zu beginnen. Andernfalls treten irreversible Veränderungen im noch nicht entwickelten Gesichtsgerüst des Kindes und der Körpersysteme auf:

unangemessener Biss im Kiefer, Unterentwicklung der Brust, Anämie, geistige Behinderung.

Charakteristische Merkmale von vergrößerten Mandeln sind:

Veränderungen der Größe der Lymphdrüse, die während der Palpation nach außen festgestellt werden, Schmerzen im Nasopharynx, Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln, Funktionsstörungen der Atemwege, Schlafstörungen, roter Halsreizreiz, Fieber.

Der Allgemeinzustand des Kindes verschlechtert sich. Er ist ständig schwach, aber Apathie weicht abrupt der Reizbarkeit. Es wird schwierig für ein Kind, nicht nur durch die Nase, sondern auch durch den Mund zu atmen. Oft gibt es Anfälle mit unerklärlicher Angst. Er ist träge und inaktiv, will nicht spielen, ist schlecht und isst wenig.

Die Entzündung der Tonsillen geht nicht selten mit einem bestimmten Mundgeruch einher.

Das Ödem der Tonsillen geht häufig mit einer Änderung des Volumens einer großen Seite benachbarter Organe einher: Lymphknoten, Adenoide. Ein solches Ergebnis einer Entzündung kann durch einen starken Austritt einer grünlich-grauen Farbe aus der Nase, einen weißlichen oder gelblichen Feststoff oder eine Inselschicht auf den Mandeln und der Zunge und einen spezifischen Geruch in der Mundhöhle festgestellt werden. Die Körpertemperatur kann gleichzeitig dramatisch ansteigen (bis zu 40 ° C) oder allmählich (auf subfebrile Werte).

Es ist wichtig, das Kind rechtzeitig zu unterstützen und sich nicht selbst zu behandeln. Schlecht gewählte Medikamente und Lösungsansätze können zu einer Verschlimmerung und schweren Komplikationen führen.

Der Arzt während der Untersuchung und die Ergebnisse der Pharyngoskopie werden den Entzündungsgrad der Drüsen genau bestimmen, die Ursachen ermitteln und die korrekte Behandlung vorschreiben. Häufige Ursachen für das Problem vergrößerter Tonsillen sind Streptokokken, Staphylokokken-Bakterien. Sie verschlimmern die chronische Tonsillitis oder verursachen eine akute Angina pectoris, was das Auftreten einer Reihe von charakteristischen Symptomen hervorruft, die leicht zu bemerken sind. Manchmal kann sich nur eine Tonsille entzünden.

Die Therapie der vergrößerten Drüsen bei Kindern unterscheidet sich von der im Hinblick auf den Körper des Erwachsenen verwendeten. Dem Kind werden spezifische Antibiotika, vorwiegend Makrolide, verschrieben, da sich im Körper des Kindes oft eine allergische Reaktion in der Penicillin-Reihe manifestiert. Die Dosierung wird vom Arzt individuell als Behandlungsverlauf ausgewählt, die nicht unmittelbar nach Beginn der Remission unterbrochen werden sollte.

Neben Antibiotika ist es notwendig, mit Kräuterabkühlungen oder -infusionen zu spülen und zu inhalieren, das erkrankte Gewebe mit Antiseptika für Kinder zu spülen - um nicht eine Methode zu behandeln.

Eine richtig gewählte Therapie führt zur vollständigen Erholung von der akuten Form des Entzündungsprozesses.

Bei chronischer Form, nämlich bei Mandelhypertrophie, werden Kinder registriert. In der Zeit akuter akuter respiratorischer Virusinfektionen (Frühling, Herbst) wird die prophylaktische Therapie notwendigerweise nach einem individuell ausgewählten Programm durchgeführt. Um die Größe der Lymphdrüse zu regulieren, wurden sparsame Methoden der Gewebelastung eingesetzt.

Wenn sich das Immunsystem verschlechtert, Rheuma und Herzkrankheiten auftreten, das Gefäßsystem gestört ist und die üblichen Therapiemethoden nicht helfen, empfiehlt der Arzt die Operation. Es sind Maßnahmen erforderlich, um zu verhindern, dass ein Kind in der Entwicklung zurückbleibt, seine geistigen Fähigkeiten verringert und den Körper übermäßig stark überarbeitet.

Der Komplex traditioneller therapeutischer Maßnahmen umfasste:

antibakterielle Methoden, basierend auf der Einnahme von immunostimulierenden Medikamenten, Spülen und Schmieren vergrößerter Mandeln mit Antiseptika, physiotherapeutischen Verfahren mit Ultraschall, Laser oder Kontakt mit anderen Energiequellen, Vitamintherapie.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Therapie sind:

Bettruhe; warmes alkalisches Getränk; sparsame Ernährung mit warmen, abgewischten Lebensmitteln; Trockenwärme durch Umwickeln des Halses mit einem gestrickten Schal.

Effektive Möglichkeiten, um die entzündeten Bereiche zu spülen:

Kamille, Salbei oder Minze: Eine Handvoll Gras wird mit zwei Tassen kochendem Wasser, einer Salzlösung und Soda im Verhältnis 1: 1: 30 gegossen; 3% Wasserstoffperoxid: 1 Teelöffel Wasser. Peroxidkonzentrat in 250 ml Wasser, Propolis-Infusion: 40 Tropfen einer Alkohollösung in 200 ml warmem, gereinigtem Wasser; Furatsilin-Lösung: 2 Tabletten mahlen und in 200 ml Wasser verdünnen.

Das Verfahren sollte bis zu fünf Mal am Tag vor und nach den Mahlzeiten durchgeführt werden, bevor die Sprays und Salben behandelt werden. Waschen, um die Mandeln von Bakterien, Eiter und Plaque zu reinigen. Antibiotika wie Azithromycin, Erythromycin, Sumamed werden für Kinder empfohlen. Die Arzneimittel werden individuell nach den Testergebnissen der Verträglichkeit des Körpers eines Kindes und der Resistenz einer bakteriellen Belastung gegen bestimmte Typen ausgewählt. Als ergänzende Maßnahmen des Kindes sollten vorgesehen werden:

viel warmes Trinken: leichter Tee mit Zitrone, Kompott aus getrockneten Früchten, verdünnte natürliche Säfte, Bruchteile: leichte Brühen, Suppenpüree, flüssiger Brei.

Speisen und Getränke sollten nicht kalt sein, nicht heiß, aber warm und nicht lästig. Bei einer sparsamen Diät wird ein Multivitamin-Kurs dringend empfohlen. In Abwesenheit des Therapieeffekts, insbesondere beim Fortschreiten der Krankheit, müssen die Mandeln entfernt werden. Dies schützt den Körper der Kinder vor einer weiteren Infektion.

Auf die Frage, warum die Entfernung der Tonsillen notwendig ist, antwortet nur der Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Therapie und der allgemeinen Untersuchung des Kindes. Da die Mandeln ein starker Filter und Schutz des Körpers sind, kann ihre Entfernung die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen. Daher wird ein qualifizierter Arzt versuchen, das erkrankte Organ zu heilen, und in Abwesenheit von Ergebnissen wird die Operationstherapie entschieden.

Eine Operation wird zugewiesen, wenn:

Die Häufigkeit von Exazerbationen der chronischen Form übersteigt im Jahresverlauf das Vierfache, das Auftreten von Komplikationen: Pyelonephritis, Polyarthritis, Erkrankungen des Herzmuskels usw.

In anderen Fällen ist eine erhöhte Ausbildung im Alter von fünf bis sechs Jahren die Norm, basierend auf den Bedingungen der aktuellen Umweltsituation. In der Regel sollte sich die Größe der Drüsen bei normaler Körperfunktion des Kindes bis zum Alter von zehn Jahren wieder normalisieren. Die Entscheidung über die Operation wird nur aufgrund ihrer Fehlfunktion getroffen.

Die vollständige oder teilweise Entfernung der Drüse wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die zweite Option wird empfohlen, da sie für die Psyche des Kindes weniger traumatisch ist. Die Methoden des chirurgischen Eingriffs unterscheiden sich durch die Größe des entnommenen Gewebes, die Höhe des Blutverlustes und die möglichen Folgen. Für die Entfernung von Mandeln verwenden Kinder vier Methoden:

Radiowelle, Laserzerstörung (für Kinder über 10 Jahre), Kryo-Einfrieren, Ultraschall.

Es ist möglich, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, indem das Immunsystem des Kindes aufrechterhalten wird, das richtige Regime gewählt wird, ein vernünftiges Abschreckungsintervall angewendet wird und regelmäßige Spa-Behandlungen durchgeführt werden. Es ist wichtig, mögliche Infektionsquellen wie Karies, Adenoide und andere schwere HNO-Erkrankungen zu beseitigen.

Die meisten Eltern glauben, dass vergrößerte Tonsillen bei einem Kind ein völlig harmloses Symptom einer akuten Atemwegserkrankung sind. Eine Halsentzündung kann in der Tat eine der Manifestationen einer Erkältung sein, wird jedoch häufig zu einer Quelle chronischer Infektionen und zur Ursache schwerwiegender Pathologien. Wenn ein Kind oft entzündete Mandeln hat, ist ein Besuch beim Hals-Nasen-Ohrenarzt erforderlich.

Die Hauptursachen für vergrößerte Mandeln bei einem Kind sind akute Infektionen mit unzureichender oder unvollständiger Therapie. Zu den häufigsten Erregern gehören:

Streptokokken und Staphylokokken; Pneumokokken; Hämophilus bacillus; Grippevirus; Herpes; Enterovirus; Adenovirus; Chlamydien; Mykoplasmen

Nach dem Verschwinden der Symptome einer akuten Erkrankung, die für eine vollständige Genesung gehalten wird, werden Bakterien, Viren und Parasiten nicht vollständig aus dem Körper entfernt, sondern leben weiterhin in Lakunen. Die Fortpflanzung von Krankheitserregern verursacht eine träge Entzündung, woraufhin lymphatisches Gewebe wächst.

Infolgedessen nehmen die Mandeln allmählich zu, was zu Schluck- und Atemschwierigkeiten führt. Vor dem Hintergrund eines ständigen pathologischen Prozesses kann jeder provozierende Faktor wie Stress oder Unterkühlung eine Verschlimmerung verursachen.

Nicht nur Infektionen verursachen jedoch hypertrophierte Mandeln. Vitamin C-Mangel, Blutkrankheiten, einschließlich Krebs und eine Reihe anderer Krankheiten, können ebenfalls zum Wachstum von Lymphgewebe beitragen.

Die Tonsillen sind wichtige Organe des Immunsystems, die sich an der Grenze des Atmungs- und Verdauungstrakts befinden. Sie spielen eine wichtige Rolle bei den Schutz- und Anpassungsreaktionen des Körpers, die an der Bildung der zellulären und humoralen Immunität beteiligt sind.

Wenn jedoch bei einer Tonsillitis eine große Anzahl von Bakterien in den Lücken (tiefe Spalten der Mandeln) (vorwiegend beta-hämolytischer Streptococcus Typ A) nisten, verlieren sie ihre Schutzfunktion und stellen einen infektiösen Fokus dar, der schwerwiegende Komplikationen wie Rheumatismus verursacht. Nephritis und Polyarthritis. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss ein Otolaryngologe konsultiert werden.

Die Struktur der Tonsillen ähnelt den Lymphknoten, bei denen die äußere Membran nicht kutan, sondern schleimig ist. Auf seiner Oberfläche gibt es viele Auswüchse, die Vertiefungen bilden - Lakunen. Lymphozyten reifen in den Geweben des Körpers - Immunzellen, die für die Produktion von Antikörpern gegen pathologische Mikroorganismen verantwortlich sind. In der Amygdala befinden sich neben den Lymphgefäßen die gesunden Schleimhäute auf dem Weg zum Lymphknoten.

Die Bekämpfung von Lymphozyten mit Krankheitserregern ist an der Oberfläche oder in der Dicke der Schleimhautschicht der Mandeln lokalisiert. Um Mikroben loszuwerden und deren Einführung zu verhindern, entwickelt sich im Epithel eine Entzündungsreaktion mit aktiver Desquamation von Zellen. Äußerlich äußert sich dieser Prozess in einer Lockerung der Tonsillen: Ihre Oberfläche sieht uneben und stumpf aus, und in den Bereichen mit starkem Zelltod sind die Wände des Lymphknotens freigelegt. Vor diesem Hintergrund dringen die Bakterien in das Innere ein und bilden einen Nidus chronischer Entzündungen.

Wie Sie wissen, ist einer der anregenden Faktoren für die Entwicklung von Erkrankungen der Mandeln die Unterkühlung des Körpers des Kindes oder die direkte Kühlung der Mandeln selbst mit kalter Luft, Wasser oder Eiscreme, was zu einer akuten Angina pectoris führt, die häufig zu einer chronischen Mandelentzündung führt. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der letzteren spielen kariöse Zähne, Parodontitis, Antritis und andere chronische Entzündungsprozesse. Bei einer Tonsillitis, die bei Kindern in 12-15% auftritt, klagen die Patienten über Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Husten und Kopfschmerzen.

Bei Kindern im Alter von 5-13 Jahren werden häufig Adenoide beobachtet - eine pathologische Proliferation des Gewebes der Rachenmandeln. Die Hauptursache für die Entwicklung von Adenoiden wird wiederum als nachteilige Umweltfaktoren angesehen, die eine Entzündung der oberen Atemwege verursachen, was sich negativ auf den Zustand des lymphatischen Gewebes im Hals auswirkt. Adenoide führen zum Verschluss des Joan, was zu einer Verletzung der Nasenatmung führt. Dies äußert sich meistens, wenn das Kind schläft.

Kranke Kinder schlafen unruhig, oft aufwachen, schnarchen, nach dem Schlaf müde. Bei Kindern mit Adenoiden ist das Hören reduziert, die Sprache wird nasal, sie hat einen typischen Ausdruck mit halboffenem Mund. Diese Kinder haben häufige Kopfschmerzen, Müdigkeit und blasse Haut. Im Klassenzimmer sind Kinder unaufmerksam und in der Schule zurückgeblieben.

Das Ausmaß der Hypertrophie der Mandeln ist in Grade eingeteilt, es gibt vier:

In der Anfangsphase schließt das hypertrophierte Gewebe bis zu 30% des Lumens zwischen dem Himmel und der Mitte des Pharynx. Die Symptome sind immer noch mild, meist nachts, wenn das Kind durch den Mund schnarcht und atmet. Mit dem zweiten Erhöhungsgrad wird etwa die Hälfte des Öffners blockiert, und Atembeschwerden machen sich während des Tages bemerkbar. Die dritte Stufe ist durch Atmungsstörungen und Schluckbeschwerden gekennzeichnet - der Rachenraum ist deutlich mit überwachsenem Gewebe gefüllt. Im letzten Stadium sind die Mandeln beim Kind so groß, dass der Pharynx fast vollständig blockiert ist.

Bei einer dauerhaften Entzündung erfolgt der Übergang von Stadium zu Stadium ziemlich schnell, und die Infektion kann sich durch die Lymph- und Blutgefäße im ganzen Körper ausbreiten und nicht nur nahe gelegene, sondern auch entfernte Organe betreffen. Bei einem Kind, das aktiv wächst, können vergrößerte Tonsillen zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung führen und Störungen des Gesichtsgerüsts verursachen, beispielsweise einen Überbiss.

Die Hypertrophie der Tonsillen ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom der Hauptdiagnose. Abhängig von den Ursachen des Gewebewachstums können die klinischen Manifestationen variieren:

Wenn die Mandeln beim Kind vergrößert werden und die Temperatur, verstopfte Nase, Husten, Halsschmerzen und allgemeines Unwohlsein eine akute Atemwegserkrankung sind. Geschwüre, eitrige Plaques auf der Oberfläche der Tonsillen vor dem Hintergrund des roten Halses und vergrößerte Lymphknoten ohne katarrhalische Manifestationen sind charakteristisch für eine Tonsillitis. Dichte weiße Filme auf den Drüsen und die geschwollene Halswirbelsäule sind wahre Anzeichen einer Pharynxdiphtherie. Eine Zunahme einer Tonsille kann auf ein Herpes-simplex-Virus, Syphilis oder Tularämie hindeuten. Der nekrotische Prozess in beiden Mandeln ist ein Grund, einen malignen Verlauf der Anämie zu vermuten. Anhaltende Ohrstauungen und chronische Mittelohrentzündung mit häufigen Exazerbationen können zu einem Anstieg der Tubenmuscheln führen. Schwierige Nasenatmung, durch die der Mund des Kindes ständig geöffnet ist, ist das Hauptsymptom von Adenoiden, überwachsenen Pharynx-Mandeln. Diese Erkrankung ist gekennzeichnet durch Schlafstörungen, Schnarchen und die durch sie verursachte tägliche Krankheit, Launen und schnelle Ermüdung. Bei einer langwierigen Krankheit beginnt ein Kind mit Entwicklungsstörungen, Gedächtnisproblemen und Lernschwierigkeiten. In schweren Fällen entwickeln sich Anfälle nach Art der Epilepsie, Bronchialattacken, Enuresis. Schluckbeschwerden, ein reflexartiger, nicht produktiver Husten und ein Fremdkörpergefühl im Hals deuten auf eine Hypertrophie der lingualen Mandeln hin.

Bei den allgemeinen Symptomen, die vergrößerten Drüsen und Adenoiden bei Kindern innewohnen, handelt es sich dabei meistens um folgende:

Unbehagen im Hals; Nasenatmung in unterschiedlichem Maße schwierig: Nasenstimmen; visuell große, lockere und helle Drüsen über dem Kehlkopf; eigenartiger Geruch aus dem Mund; vergrößerte, weiche Lymphknoten bei Palpation; unruhiger Schlaf, Schnarchen; häufige Erkältungen durch Otitis, Sinusitis usw.

Wenn ein Kind regelmäßig über solche Anzeichen besorgt ist, muss es dem HNO-Arzt angezeigt werden. Wenn chronische Entzündungsprozesse erkannt werden, wird ein kleiner Patient auf das HNO-Konto eingestellt.

Um die Größe der Mandeln zu normalisieren, muss die Ursache der Hypertrophie beseitigt werden. In der Regel kommt es durch die Behandlung der Grunderkrankung zu einer Abnahme des Lymphgewebes. Zunächst müssen jedoch Krankheitserreger aus den Lücken entfernt und der Entzündungsprozess gestoppt werden.

Auf ambulanter Basis wird das Kind mit einer Spritze oder einem Apparat antiseptisch gewaschen. So werden die Lücken von der Ansammlung von Mikroben, Eiter und desquamiertem Epithel befreit. Dann werden die Drüsen mit einer Lösung von Lugol, Protargol, behandelt, um Krankheitserreger zu zerstören. Die Therapie dauert 10 Tage und findet alle 3 bis 6 Monate statt. Bei Adenoiden muss die Durchgängigkeit der Nasengänge wiederhergestellt werden. Zu diesem Zweck werden Waschen mit Salzlösungen, Physiotherapie (UV-Erwärmung) und Atemübungen verwendet.

Falls erforderlich, wird zusätzlich eine antibakterielle Therapie durchgeführt - lokale Mittel und Verfahren. Es ist unerlässlich, ein sanftes Regime für den gesamten Körper des Kindes und direkt für den Nasopharynx selbst einzuhalten. Parallel dazu werden Maßnahmen zur Stärkung der lokalen und allgemeinen Immunität ergriffen. Wenn konservative Methoden kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern, kann eine Entscheidung über die chirurgische Behandlung getroffen werden. Hypertrophiertes Tonsillengewebe als permanente Infektionsquelle muss entfernt werden.

Foto: Pulver zur Suspension von Amoxiclav

Die Behandlung der vergrößerten Tonsillen wird von einem Kinderarzt durchgeführt, wenn das Kind an einer häufigen akuten Atemwegserkrankung leidet und bei Verdacht auf Adenoide, Tonsillitis und andere Probleme des HNO-Profils ein Otolaryngologe ist. Zunächst wird das Baby verordnet:

Bettruhe; ein Menü mit warmen, homogenisierten Gerichten (püriert, gestampft); alkalisches Trinken bei einer angenehmen Temperatur; trockene Hitze am Hals (Schal oder Tuch).

Wenn Antibiotika erforderlich sind, bleibt die Wahl eines bestimmten Arzneimittels und der Dosierung dem Arzt überlassen, wobei der Zustand und das Alter des kleinen Patienten berücksichtigt werden. Die am häufigsten verschriebenen sind:

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Laryngitis

Tonsillen haben sehr wichtige Funktionen, leiden jedoch häufig an verschiedenen Entzündungen. Deshalb kann es Bedingungen geben, die einige Änderungen in der Struktur der Mandeln und sogar in ihrer Funktionsweise hervorrufen.

Tubo-Otitis und ihre Formen

Pharyngitis

Tubo-Otitis - akute oder chronische Entzündung des Gehörgangs (Eustachian) und der Paukenhöhle.
Manchmal wird die Tubootitis Eustachitis genannt. Genau genommen handelt es sich bei der Eustachitis um eine Entzündung des Gehörschlauchs, die von seiner Verengung und Beeinträchtigung der Luftdurchlässigkeit begleitet wird.