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Aspergillose: Ursachen, Behandlung und Prognose

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Aspergillose ist ein Begriff, der eine Gruppe von Krankheiten kombiniert, die durch Pilze der Gattung Aspergillus verursacht werden. Aspergillose ist eine Infektionskrankheit mit mykotischer Ätiologie, die meistens das Atmungssystem, das Zentralnervensystem, die Augen und die Haut betrifft. Der Zustand des Immunsystems spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Pathologie. Wenn der Zustand des Immunsystems unterdrückt ist, kann es zu einer disspergierenden Aspergillose (weit verbreitet in einem Organ oder im ganzen Körper) kommen. Und in immundefizienten Zuständen kann Aspergillose sogar tödlich sein.

Ursachen

Wie bereits erwähnt, sind Pilze der Gattung Aspergillus die Ursache für die Entstehung der Aspergillose. Eine Vielzahl von Pilzen der Gattung Aspergillus verursachen verschiedene Pathologien. Insbesondere verursachen die Pilze Aspergillus clavatus und Aspergillus niger eher allergische Erkrankungen, und Aspergillus flavus ist ein häufiger Erreger für Menschen. Aspergillus niger kann Otomykose auslösen und besiedelt zusammen mit Aspergillus terreus offene Teile des menschlichen Körpers.

Patienten mit allergischer bronchopulmonaler Aspergillose (ABLA) leiden an chronischer atopischer Dermatitis (atopisch) und haben eine genetisch bestimmte T-Zell-Antwort.

Arten von Aspergillose

Je nach Verteilung der Aspergillose im Körper unterscheiden sich die folgenden Arten von Aspergillose:

  • endogene Aspergillose durch die Art der Autoimmuninfektion;
  • exogene Aspergillose, die durch Luft und Nahrung übertragen wird;
  • transplazentare Aspergillose, die durch die Plazenta von Mutter zu Kind übertragen wird (vertikale Infektionsübertragung).

Je nach Lokalisation der Mykose im Körper werden folgende Formen unterschieden:

  • bronchopulmonales;
  • Bindehaut;
  • dermatologisch;
  • Knochen:
  • HNO-Organe;
  • septisch.

Symptome

Die Symptome dieser Krankheit hängen davon ab, welches Organ betroffen ist. Zum Beispiel manifestieren sich Symptome von Läsionen des Lungensystems in Form von allgemeiner Ermüdung, Schwäche, Husten mit Auswurf, der seröse Klumpen mit Aspergillus und Blutstreifen enthält. Die Krankheit ist von der Art der Bronchitis, aber wenn Sie die übliche Behandlung für Bronchitis verwenden, wird die Behandlung nicht mit Erfolg gekrönt. In diesem Fall schreitet die Krankheit fort und es kann sich eine Aspergillus-Pneumonie entwickeln, die sehr ernste Symptome aufweist. In diesem Fall hat der Patient Fieber, Schmerzen in der Brust, Atemnot, Husten mit eitrigem Auswurf, in dem auch aspergile Kolonien gefunden werden. Der Patient erlebt auch allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Gewichtsverlust und Schwitzen, besonders nachts.

Manchmal kommt es vor, dass die Krankheit direkt während der Röntgenuntersuchung diagnostiziert wird, es gibt jedoch keine klinischen Symptome. Manchmal sind Hämoptyse und Lungenblutung die einzigen Symptome einer Aspergillus-Pneumonie.

Die Aspergillose des Auges äußert sich in klassischen Symptomen der Konjunktivitis: Die Patienten klagen über Juckreiz im Augenbereich, Brennen, Zerreißen und eitriger Ausfluss. Beobachtung der Schwellung und Hyperämie der Augen, verschwommenes Sehen.

Eine Aspergillose der Nase, des Halses und der Ohren manifestiert sich als Juckreiz im Kehlkopf, in den Ohren und in der Nase. Die Patienten fühlen sich auch im Hals, Schmerzen und trockenem Husten unwohl. Nachts entweicht Flüssigkeit aus dem Ohr, wodurch sich Flecken auf dem Kissen hinterlassen.

Bei der Infektion der Haut mit Aspergillus-Pilzen wird eine atopische Dermatitis mit allergischer Ätiologie beobachtet. Flecken und Knoten erscheinen auch auf der Haut.

Die Aspergillose des Gastrointestinaltrakts äußert sich in klassischen Symptomen der Dysbakteriose: lockerer Stuhlgang, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen.

Mit der Niederlage des Herz-Kreislaufsystems wird die Entwicklung einer Endokarditis beobachtet. Die Patienten leiden unter Atemnot, Schwäche, chronischer Müdigkeit, Fieber, Gewichtsverlust und Nachtschweiß. Sehr häufig entwickelt sich diese Form der Aspergillose bei Patienten mit künstlichen Herzklappen.

Die generalisierte (septische) Form der Aspergillose entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers, dh einer verringerten Immunität. In diesem Fall nimmt die Erkrankung eine akute Form an, da sich Aspergillose-Sporen mit Blut im ganzen Körper ausbreiten und Kolonien in verschiedenen Organen bilden. Der Patient hat Fieber, Schüttelfrost, Delirium, Atemnot. Vitalorgane können betroffen sein, sogar Nieren- oder Leberversagen. Diese Form der Aspergillose führt sehr oft zu einem Endzustand.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit wird anhand des klinischen und epidemiologischen Bildes durchgeführt. Die endgültige Diagnose erfordert:

  • mikroskopische Analyse des Materials (Auswurf, Abrieb von den Schleimhäuten, Abstriche, Drucke);
  • serologische Blutuntersuchungen;
  • vollständiges Blutbild zur Bestimmung: Anzahl der Leukozyten, Eosinophilen, erhöhter ROE;
  • Röntgenuntersuchung der Lunge, Computertomographie (CT) der inneren Organe;
  • immunologische Studien zur Bestimmung von Immundefektzuständen.

Die Differenzialdiagnose wird bei anderen mykotischen Infektionen durchgeführt, z. B. Candidiasis, Lungenkrebs, Tuberkulose, Abszess.

Behandlung

Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt in mehreren Richtungen:

  1. Die konservative medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung von antimykotischen und hormonellen (Glucocorticosteroiden) Medikamenten. Manchmal sind Patienten mit schwerem Fieber im Krankenhaus, sie brauchen Bettruhe, Ruhe und gute Ernährung. Bei Haut- und Schleimhautläsionen wird die Läsion mit antimykotischen Salben und Cremes behandelt.
  2. Die chirurgische Therapie ist eine radikale Behandlung, bei der der betroffene Lungenlappen (Lobektomie) entfernt wird. Diese Methode hilft, ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden.
  3. Wiederherstellungstherapie, die Immuntherapie, Vitamintherapie und Behandlung mit Mineralkomplexen umfasst.

Nicht selbstmedizinisch behandeln, da diese Pathologie sehr heimtückisch ist. Pilzsporen haben eine gewisse Resistenz gegen die Therapie, und die generalisierte Form der Erkrankung führt häufig zum Tod. Die Behandlung verzögert sich lange, manchmal dauert es Jahre und sogar Jahrzehnte. Bei Verdacht auf eine mykotische Läsion oder eine langfristige Lungenpathologie muss daher unverzüglich ein Arzt konsultiert werden.

Prognose und Prävention

Die Prognose der Erkrankung ist nicht in allen Fällen günstig. Die Mortalität durch pulmonale Formen der Aspergillose macht ein Drittel aller Erkrankungen aus und bei Patienten mit Immunschwäche (mit AIDS) die Hälfte aller Fälle. Die generalisierte (septische) Form der Aspergillose hat eine ungünstige Prognose.

Präventive Maßnahmen umfassen Maßnahmen zur Verbesserung der Hygiene- und Hygienestandards sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz. Am Arbeitsplatz ist es erforderlich, die Lebensdauer der Arbeit zu verbessern, die Verwendung durch gefährdete Mitarbeiter, die persönliche Schutzausrüstung (Atemschutzmasken) sowie die regelmäßige Untersuchung auf Mykose zu untersuchen.

Vorsicht vor Aspergillus niger Pilz (schwarz)

Jeder traf mindestens einmal in seinem Leben einen schwarzen Schimmel in Kellern, feuchten Raumecken, an Wänden, Töpfen mit Zimmerpflanzen und alten Büchern. Der wissenschaftliche Name dieses Pilzes ist Aspergillus niger. Wenn die Immunität einer Person oder eines Tieres verringert ist, gelangt Schimmel durch die Luft in den Körper und kann zu schweren Krankheiten führen. In diesem Artikel erklären wir, was dieser Pilz darstellt und wie Infektionen verhindert werden können.

Wachstumsbedingungen

Aspergillus niger ist ein Pilz, der sich bei Temperaturen über 40 ° C niederlassen und zu einer Kolonie wachsen kann. Sie besetzen innerhalb kürzester Zeit ein bedeutendes Gebiet - bis zu 3 Tage. Der Pilz erhielt seinen Namen aufgrund seiner charakteristischen dunkelgrauen und schwarzen Farbe, die auf die Reifung von Conidien hindeutet. Es handelt sich um mikroskopische Formationen an der Spitze des Conidialkopfes des Pilzes.

Morphologisch ist Aspergillus niger durch verschiedene Stämme vertreten, die in feuchten Räumen, Lebensmittelprodukten und sogar im menschlichen Körper leben. Daher ist der Pilz mit Ausnahme von Vakuum und unter völliger Sterilität überall verteilt. Aspergillus-Partikel, die sich vom Mycel getrennt haben, befinden sich im offenen Raum. Die Fortpflanzung des Pilzes tritt auf, wenn die Spore anhaftet und unbemerkt bleibt. Seine Struktur besteht aus zwei fadenartigen Körpern: einer ist die vegetative Formation, und der zweite belebt neue Konflikte während der Reifung.

Zu den günstigen Faktoren, die zur Entwicklung einer Pilzinfektion beitragen, gehören:

  • mangelnde Belüftung der Räumlichkeiten;
  • stickige und schlecht belüftete Räume;
  • scharfe Sprünge in der Lufttemperatur;
  • das Vorhandensein von Kondensat in den Räumlichkeiten;
  • unzureichende Dichtheit der Lebensmittelverpackung.

Industrielle Anwendungen

Ab den 1920er Jahren wurden Stämme von Aspergillus niger für die Herstellung von Zitronensäure aus zuckerhaltigen Substanzen verwendet. Bei der Herstellung des Produkts im Reaktor, dessen Volumen 300 Kubikmeter beträgt, werden 15 Tonnen Aspergillus-Zellmasse gebildet. Dann wird diese Biomasse verbrannt.

Glukoseoxidase wird aus der Zellwand des Pilzes extrahiert und in Teststreifen zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels verwendet. Wasserstoffperoxid, das Produkt der Reaktion von D-Glucose mit Glucoseoxidase, oxidiert die Substanz und verändert die Farbe.

Die Enzyme Aspergillus niger-Cellulase, Pektinase und Hemicellulase werden häufig bei der Herstellung von Fruchtsäften und Kartoffelpüree verwendet. Dies erhöht die Effizienz der Rohstoffverarbeitung. Sie werden auch in Zellstoff- und Papierfabriken sowie bei der Herstellung von Waschmitteln eingesetzt.

Aspergillus niger ist eine Quelle des Enzyms Glucoamylase, das Stärke abbaut. Es wird zur Herstellung von Maltose- und Maltosesirupen verwendet. Die aus dem Pilz extrahierte Xylanase wird von Bäckern verwendet, da sie die Einheitlichkeit und Porosität des Backens verbessert.

Exposition des Menschen

Der üblichste Weg, um Aspergillus schwarz in den menschlichen Körper zu bekommen, ist das Einatmen von Luft mit Sporen. Die häufigste Infektion von Pilzinfektionen sind Personen, deren Aktivität im Zusammenhang steht:

  • mit Kornverarbeitung;
  • mit Bäckereihandwerk;
  • mit Spinnen;
  • bei der Herstellung von Käse.

Eine Person mit normaler Immunität kann Sporen des Pilzes einatmen und bei keiner ernsthaften Erkrankung krank werden. Erst mit einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte und Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems kommt es zu Asthma bronchiale, allergischer Rhinitis oder Aspergillose. Je nachdem, welche Arten von Aspergillus und ihre Stämme parasitär sind, entsteht eine bestimmte Form der Erkrankung.

Häufig tritt die Infektion mit dem Pilz Aspergillus niger auf folgende Weise auf:

  • durch Essen;
  • durch die Schleimhaut;
  • durch Mikrorisse und Wunden auf der Haut.

Langfristige Antibiotika-Behandlung und Bestrahlungstherapie erhöhen die Chance des Eindringens von Pilzen.

Symptome und Tests

Obwohl der Pilz Aspergillus fumigatus der häufigste Erreger dieser Art ist, infiziert Aspergillus niger auch viele Organe.

Nach einer Weile entwickelt die Person einen starken Husten mit einer Trennung von grauweißem Auswurf. Manchmal gibt es Blutgerinnsel. Außerdem hat der Patient Anzeichen einer Vergiftung des Körpers: Lethargie, Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Gewichtsverlust. Eine unwirksame Behandlung führt zum Auftreten einer Lungenmykose. Dieser Zustand wird von starkem nassem Husten, Fieber, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit begleitet. Bei der Untersuchung des Sputums werden Aspergillus-Sporen nachgewiesen.

Wenn die Pilzinfektion in den Hörorganen und im Nasopharynx lokalisiert ist, ähnelt sie Rhinitis, Otitis, Sinusitis, Tonsillitis oder Pharyngitis. Die typischen Symptome dieser Art von Aspergillose sind Hyperämie, Hörverlust und Juckreiz in den Ohren. In schweren Fällen ist im Gehörgang eine graue, spröde Substanz sichtbar. Dies weist auf das Vorhandensein eines parasitären Myzels hin.

Wenn Aspergillus niger VKPM F1331 in die Augäpfel gerät, werden Symptome von Blepharitis, Konjunktivitis und Dakryozystitis beobachtet. Eine erfolglose Therapie führt zu teilweisem oder vollständigem Sehverlust.

Wenn sich die Haut der Hände und Nägel infiziert, werden Symptome wie Desquamation, Juckreiz, unangenehmer Geruch und Infiltration beobachtet. Im Leerlauf ändert sich die Farbe des Nagels allmählich von gelbbraun zu grünlichbraun. Außerdem wird die Nagelplatte dicker und ihre Struktur wird porös.
Die Diagnose der Krankheit umfasst instrumentelle (CT, Röntgen) und Labormethoden (Auswurf, Urinanalyse, serologische Tests). Bei der Bestätigung der Diagnose muss unbedingt mit der Behandlung begonnen werden.

Wie man Aspergillus niger zurückzieht

Um den Pilz loszuwerden, muss man sich seiner Behandlung in einem Komplex nähern. Häufig verschreibt ein Spezialist eine Reihe von Medikamenten:

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  • Mykotika gegen Aspergillose niger - Amphotericin B, Voriconazol, Flucytosin und Itraconazol. Mittel sind in verschiedenen Formen verfügbar (Inhalation, oral oder intravenös).
  • Topische Medikamente - antimykotische Salben und Antiseptika. Hauptsächlich bei kutaner Aspergillose eingesetzt.

In der fortgeschrittenen Form der pulmonalen Aspergillose ist in 50% der Fälle tödlich.

Raumbearbeitung

Schwarzschimmel ist in der Regel typisch für alte Feucht- und Eckwohnungen in Hochhäusern. Daher spielt die Inspektion solcher Räumlichkeiten eine wichtige Rolle bei der Prävention der Krankheit.

Der Pilz Aspergillus niger lebt hinter der Tapete, in der Belüftung und an den Fugen der Fliese. Um eine Aspergillose zu vermeiden, folgen Sie diesen Regeln:

  • Mindestens alle 3 Monate eine allgemeine Reinigung des Bades mit antibakteriellen Mitteln durchführen.
  • Lassen Sie keine Feuchtigkeit im Keller sowie Ablagerungen von verrottendem Gemüse.
  • Installieren Sie keine Holzregale und -böden in feuchten Häusern.
  • Wenn schwarzer Schimmel an der Wand erscheint, müssen Sie über dessen Integrität und Isolierung nachdenken.

Dies ist jedoch nicht der einzige Pilz, dem die Menschen täglich begegnen. Wie man Aspergill gelb erkennt und nicht bekommt, lesen Sie in unserem separaten Material.

Schimmel Aspergillus unter dem Mikroskop: Video

Eine nützliche Information

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Otomykose des Außen- und Mittelohrs

Otomykose des äußeren Ohres - eine Infektionskrankheit, die durch pathogene Schimmelpilze und mikroskopische Pilze aus Hefe hervorgerufen wird.

Gründe

Der Otomykose gehen chronische Hauterkrankungen der Ohrmuschel, des Gehörgangs, der äußeren Ohrverletzungen und der Otitis voraus.

Prädisponierende Faktoren der Otomykose sind:

  • Langzeitbehandlung mit Antibiotika;
  • verlängerte topische Anwendung von Hormonarzneimitteln;
  • Allergie;
  • Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Diabetes;
  • Veränderung in der Arbeit der Schwefeldrüsen.

Die Risikogruppe umfasst Personen, deren Arbeitstätigkeit mit der Beseitigung, Sammlung und dem Verkauf von Altgeräten zusammenhängt. Gute Bedingungen für die Entwicklung von Pilzinfektionen werden in Abwesenheit von Sonnenlicht und hoher Luftfeuchtigkeit geschaffen.

Alle notwendigen Mikropilze befinden sich im äußeren Gehörgang einer Person.

Die strukturellen Merkmale des Ohrs bieten Mikroorganismen Schutz vor mechanischen Schäden des Myceliums und halten eine konstante Temperatur aufrecht, bei der die Pilze aktiv wachsen, wodurch Plexi gebildet werden, die die Haut reizen und Entzündungen verursachen.

Die Erreger der Otomykose sind:

  • Schimmelpilze der Gattung Penicillium, Aspergillus, Rnizopus;
  • hefeartige Pilze der Gattung Candida.

Pilzinfektionen verursachen chronische Erkrankungen, die periodisch entsprechend dem Lebenszyklus des Erregers verschärft werden.

Symptome und Stadien der Otomykose

Die Infektion mit Microfungi-Sporen tritt asymptomatisch auf, die Krankheit manifestiert sich im Stadium des Einwachsens des Mycel in der Außenohrhaut.

Frühe Symptome einer Otomykose treten auf:

  • unerträgliches Jucken der Ohrmuschel, Gehörgang;
  • hohe Ohrempfindlichkeit;
  • Lärm, Verstopfung, ein Gefühl der Fülle des Ohrs;
  • einseitige Kopfschmerzen;
  • unbedeutender Abfluss aus dem Gehörgang;
  • manchmal milder Schmerz im betroffenen Ohr, verschlimmert durch Verschlimmerung der Krankheit.

Schimmel Otomykosen

Aspergillus zeichnet sich durch Sekretionen aus, die nassem Löschpapier ähneln.

Je nach Art des Aspergillus unterscheiden sich die Farbe des Abflusses aus dem Ohr und die Konsistenz:

  • grauschwarze Sekrete, hervorgerufen durch A. fumigates;
  • braunschwarzer dicker Austrag - mikroskopischer Pilz A. niger;
  • gelblicher Ausfluss - A. Flavus-Pilz;
  • mit grüner Tönung werden flüssige Sekrete von A. Penicillum verursacht.

Schimmelpilze der Gattung Penicillum bilden im äußeren Gehörgang flüssige Sekrete und weiche, leicht gelbliche Krusten. Die maximale Anzahl von Krusten konzentriert sich im knöchernen Bereich des Gehörgangs auf dem Trommelfell.

Krusten lassen sich leicht von der Haut trennen. Schimmel mit Exazerbationen führen zu Vergiftungen des Körpers, die Temperatur steigt auf 39 ° C.

Candida Othomykose

Hefeähnliche Pilze, die sich im Gehörgang ansiedeln, infizieren allmählich die Außenohrhaut und breiten sich im Ohrbereich aus.

Im Ohrgang sammeln sich weißliche Krusten und Schuppen an, die das Lumen vollständig blockieren. Der Abfluss hat eine käsige Konsistenz. Im Aussehen sieht die Krankheit aus wie ein nasses Ekzem.

Otomykosen, die vor dem Hintergrund der Otitis media auftreten, werden durch Perforationen der Membran mit blutenden Granulationen kompliziert. Das Wachstum von Körnchen verursacht Schwindel, Übelkeit.

Bei Säuglingen treten häufiger Otomykosen auf, die durch hefeartige Pilze hervorgerufen werden, und der Anteil der Infektion mit Schimmelpilzen steigt mit dem Alter.

Das Hauptsymptom einer Pilzerkrankung bei Kindern sind Schmerzen und Ausfluss aus dem Gehörgang. Juckreiz am Außenohr bei Kindern wird nicht beobachtet. Besonders häufig wird eine Otomykose bei Kindern zwischen einem und fünf Jahren beobachtet.

Otomykose des Mittelohrs

Die Erreger der Krankheit sind mikroskopisch kleine Schimmelpilze Aspergillus, hefeähnliche Candida.

Symptome einer Otomykose bedeuten:

  • Tinnitus;
  • Schwindel;
  • Schmerz, Ausfluss aus den Ohren.

Es gab Fälle der Infektion mit dem Pilz Mucor. Dieser Pilz kann unter bestimmten Umständen eine Mukomoromykose verursachen. Prädisponierende Faktoren für Mukormykose sind Diabetes, Unterernährung, Urämie und Antibiotika-Behandlung.

Die Gefahr einer Infektion durch Pilze der Gattung Mucor besteht in ihrer hohen Aktivität. Die Ausbreitung der Infektion in der Nasenhöhle verursacht Kopfschmerzen, Fieber und droht den Verlust des Sehvermögens infolge einer Retina-Thrombose.

Diagnose, Behandlung

Die Otoskopie erkennt eine Verengung des Gehörgangs als Folge einer Entzündung, der Inhalt des Kanals wird zur mikroskopischen Untersuchung und Kultur auf Kulturmedien genommen, um den Erreger der Otomykose zu identifizieren.

Je nach Art, Pilzart und Zustand des Patienten werden Präparate mit fungiziden Eigenschaften verschrieben:

  • Nitrofungin bei Infektion mit A. niger;
  • Lutenurin mit A. Glaucus;
  • Clotrimazol, Nystatin, Grizemin, Lamisil, wenn Candida infiziert ist.

Eine zwingende Bedingung für die Behandlung der Otomykose ist die Abschaffung antibakterieller Wirkstoffe. Im Falle von Allergien werden Dimedrol, Suprastin, Claritin, Calciumglucanat verschrieben, und Lebensmittel, die eine Reaktion der Diät verursachen können, werden von der Diät ausgeschlossen.

Die erste Stufe der Behandlung besteht darin, das Außenohr mit 3% Wasserstoffperoxid zu reinigen. Als nächstes wird das Antipilzmittel mit Gaze Turunda imprägniert und in den Gehörgang injiziert, 20 Minuten im Ohr belassen.

Dieses Verfahren wird 3 Wochen lang zweimal täglich durchgeführt. Im Inneren des vorgeschriebenen Nystatins Diflucan.

Äußerlich verwendet:

  • Alkohollösungen - Nitrofungin, Flavofungin;
  • Creme - Clotrimazol, Exoderil, Lamisil;
  • Emulsion - Grizeminovuyu, Nystatinovuyu, Lutenurinovuyu

Ein dauerhaftes Ergebnis ist das Waschen des Außenohrs mit 3% Borsäure, Dioxidin und Sanguinthrin. Kandibiotik-Tropfen werden zur Instillation in das Ohr verwendet. Während der Behandlung werden die Medikamente aufgrund der Empfindlichkeitsänderung des Mikrofungus ausgetauscht.

Die Schwierigkeit bei der Behandlung der Otomykose wird durch Pilzläsionen verursacht, die von Hautveränderungen begleitet werden, die einem Ekzem ähneln.

Verwenden Sie zur Behandlung solcher ekzematösen Zustände Kombinationspräparate:

  • Triderm, Akriderm - enthalten Clotrimazol, Betamethason, Gentamicin;
  • Travocort-Salbe - umfasst Isoconazol, Diflucortolon;
  • Kandibiotik-Tropfen - umfasst Clotrimazol, Lignocain, Chloramphenicol, Beclomethason;
  • Salbe Pimafukort - enthält Pimafutsin, Hydrocortison, Natamycin.

Kombinationspräparate wirken gegen Mikropilze, können jedoch nicht unkontrolliert eingesetzt werden. Alle sind ototoxisch und werden nur zur Behandlung der externen Otomykose verwendet.

Volksheilmittel gegen Otomykose

Die Selbstbehandlung einer Pilzinfektion der Ohren ist eine schwierige und fruchtlose Übung. Jede Pilzart erfordert einen individuellen Zweck, eine komplexe Therapie und eine medizinische Überwachung.

Ohne die Gründe für die Otomykose zu kennen, ist es unmöglich, die richtige Behandlungsmethode zu wählen. Es ist unmöglich, die Otomykose mit Volksmitteln zu heilen.

Es ist zulässig, sie als zusätzliche Therapie zu verwenden:

  • Waschen des Außenohrs mit Kamillenextrakt;
  • Eine kleine Menge gebackene Zwiebel in Mull einwickeln, flach ins Ohr einführen, 20-30 Minuten ziehen lassen;
  • Knoblauch auspressen, Olivenöl zu gleichen Teilen gießen, 2 Stunden im Wasserbad erwärmen, filtrieren. Die Gaze Turunda mit dem gewonnenen Knoblauchöl befeuchten und 30 Minuten in den Gehörgang geben.

Prävention

Um ein Wiederauftreten von Otomykose und Infektionen zu vermeiden, wird empfohlen, die Hygienevorschriften rational zu befolgen, Arzneimittel zu diesem Zweck einzusetzen und das Immunsystem zu stärken.

Prognose

Die Prognose der Otomykose ist bei adäquater Behandlung und systematischer Nachsorge günstig.

Aspergillose

Aspergillose ist eine Pilzerkrankung, die durch Schimmelpilze der Gattung Aspergillus hervorgerufen wird, die eine Person befällt und sich durch das Auftreten primärer Läsionen im Lungengewebe manifestiert, eine Vielzahl klinischer Läsionen, die bei ausgeprägter Immunschwäche tödlich sein können.

Pilze der Gattung Aspergillus sind in der Natur weit verbreitet und kommen in verschiedenen Räumen in Boden, Heu, Getreide und Staub vor, insbesondere nach der Verarbeitung von Tierhäuten und -haaren. Ein wichtiger epidemiologischer Punkt ist das häufige Säen in Staubpartikeln medizinischer Einrichtungen, wodurch die Möglichkeit nosokomialer Pilzinfektionen festgestellt wird.

Ursachen der Aspergillose

Erreger sind Schimmelpilze der Gattung Aspergillus, deren häufigster Vertreter Aspergillus fumigatus (80% aller Fälle von Aspergillose) ist, seltener Aspergillus vlavus, Aspergillus niger und andere. Pilze der Gattung Aspergillus (oder Aspergillus spp.) Sind Schimmelpilze, sie sind hitzebeständig und eine erhöhte Luftfeuchtigkeit ist eine günstige Voraussetzung für ihre Existenz. Pilze der Gattung Aspergillus sind häufig in Wohngebieten vertreten, die häufig auf der Oberfläche ungeeigneter Lebensmittel vorkommen. Die pathogenen Eigenschaften von Aspergillus werden durch die Fähigkeit zur Ausscheidung von Allergenen bestimmt, die sich in schweren allergischen Reaktionen und Lungenschäden äußert. Ein Beispiel dafür ist die bronchopulmonale Aspergillose. Einige Vertreter der Pilze können auch Endotoxin absondern, das zu Vergiftungen führen kann. Aspergillus ist trocknerfest und kann lange Zeit in Staubpartikeln verbleiben. Formalinlösungen von Formalin und Carbolsäure wirken auf Pilze.

Der Infektionsmechanismus ist in der Luft und der Hauptweg ist der Staub in der Luft: Mit Staubpartikeln dringen Pilze dieser Gattung in die Atemwege ein. Es gibt berufliche Risikogruppen für eine Aspergillose-Infektion: Landarbeiter; Mitarbeiter von Webereien und Spinnereien sowie immungeschwächte Patienten in medizinischen Krankenhäusern, bei denen ein Risiko für nosokomiale Infektionen besteht.

Ein zusätzlicher Infektionsmechanismus ist die endogene Infektion mit Aspergillus, wenn derartige Pilze bereits auf den Schleimhäuten vorhanden sind. Der Hauptfaktor, der zur endogenen Ausbreitung der Infektion beiträgt, ist die Immunschwäche, bei der sich in 25% der Fälle Mykosen verschiedener Genese entwickeln, deren Hauptanteil (bis zu 75%) jedoch die Aspergillose ist.

Eine Person mit Aspergillose ist für andere nicht ansteckend. Solche Fälle werden nicht beschrieben.

Die Anfälligkeit der Bevölkerung ist allgemein, aber Menschen mit geschwächter Immunität erkranken bei chronischen Krankheiten, onkologischen Prozessen, nach Transplantation von Organen und Geweben, bei HIV-Infektionen und anderen Krankheiten. Saisonalität mit Aspergillose ist nicht ausgeprägt.

Die Immunität nach der Infektion ist instabil, es gibt wiederholte Erkrankungen in der Gruppe der immundefizienten Patienten.

Pathogene Wirkung von Aspergillus spp. pro Person

Das Eingangstor der Infektion ist in den meisten Fällen die Schleimhaut der oberen Atemwege. Die Aspergillas befinden sich zunächst oberflächlich, vertiefen sich und verursachen Schleimhautgeschwüre.

Aspergillose, eine Läsionsstelle

1) Auch bei einem gesunden Menschen kann sich durch Inhalation einer großen Konzentration von Aspergill-Sporen eine Lungenentzündung entwickeln - eine interstitielle Lungenentzündung. Ein besonderes Merkmal der interstitiellen Pneumonie bei Aspergillose ist die Bildung spezifischer Granulome, die aus riesigen Epithelzellen (den sogenannten Epithelioidzellgranulomen) bestehen. Aspergillus-Granulome (Aspergillome) haben eine kugelförmige Form und sind zentral angeordnete Entzündungsherde, in denen sich die Hyphen der Pilze befinden, und entlang der Peripherie sind Riesenzellen. Die Lokalisationen des Aspergillus sind die oberen Teile der Lunge, was im Röntgenogramm bestätigt wird. Pilze finden sich in der betroffenen Bronchialschleimhaut, in den Hohlräumen der Lunge, in den Bronchiektasenherden und in den Zysten, und in diese Form dringen die Pilze nicht in das Lungengewebe ein (nicht-invasive Aspergillose).

2) Parallel zur Störung der Atemwege bei Aspergillose nimmt die immunologische Reaktivität des Körpers ab (Immunschwäche). Es werden Fälle von Komplikationen bei Begleiterkrankungen der inneren Organe, der Schleimhäute und der Haut beschrieben. Ein Beispiel wäre Lungenabszess, chronische Bronchitis, Bronchiektasie, Lungenkrebs, Tuberkulose, gegen die eine pulmonale Form von Aspergillose auftrat, die sicherlich eine Komplikation des Hauptprozesses verursachte. Die letzten Jahrzehnte zeigen die Häufigkeit der Aspergillose bei immungeschwächten Personen (HIV-Infizierte, Krebspatienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, Organempfänger).

3) Eine der möglichen Läsionen bei Aspergillose ist eine Läsion der inneren Organe und Systeme (invasive Aspergillose), die in der überwiegenden Mehrheit der Fälle vor dem Hintergrund einer signifikanten Abnahme der Immunität auftritt. Bis zu 90% der Patienten mit dieser Läsion weisen zwei der möglichen drei Merkmale auf:
• Die Anzahl der Granulozyten im Blut beträgt weniger als 500 Zellen in 1 μl.
• Therapie mit hohen Dosen von Glukokortikoiden;
• zytostatische Therapie.
Bei invasiver Aspergillose können sich in den inneren Organen Aspergillome bilden. Die Pilzdrift tritt hämatogen (mit Blutfluss) auf. Zunächst sind die Lungen betroffen, gefolgt von der Pleura, den Lymphknoten und anderen inneren Organen. Merkmal - die Möglichkeit der Bildung von Abszessen in den meisten Fällen anstelle von Granulomen. Die Art des Prozesses ähnelt einer Septik, bei der die Sterblichkeit ziemlich hoch ist (bis zu 50%).

4) Allergische Reorganisation des Körpers - Pilzantigene sind starke Allergene, die allergische Reaktionen mit einer primären Läsion des bronchopulmonalen Baums verursachen können.

Symptome einer Aspergillose

Die Inkubationszeit kann nicht berechnet werden. Es besteht kein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der Infektion und dem Auftreten der ersten Symptome der Krankheit.

Aspergillose wird als invasiv eingestuft (betrifft häufig den Ort der Einführung des Erregers - Nebenhöhlen, Haut, untere Atemwege), Saprophyten (Otomykose, pulmonales Aspergillom) und allergisch (bronchopulmonale allergische Aspergillose, Aspergillus sinusitis).

Unterscheiden Sie klinisch die folgenden Formen der Krankheit:
1) bronchopulmonale Form;
2) septische Form;
3) Augenform;
4) Hautform;
5) Schäden an den HNO-Organen;
6) Schäden an den Knochen;
7) andere seltenere Formen der Aspergillose (Schädigung der Schleimhäute der Mundhöhle, des Fortpflanzungssystems und anderer).

Die bronchopulmonale Form ist die häufigste Form der Aspergillose, die durch Symptome von Tracheitis, Bronchitis oder Tracheobronchitis gekennzeichnet ist. Die Patienten klagen über Schwäche, das Auftreten von Husten mit grauem Auswurf, möglicherweise mit Blutstreifen, mit kleinen Klumpen (Anhäufungen von Pilzen). Der Krankheitsverlauf ist chronisch. Ohne gezielte Behandlung beginnt die Krankheit fortzuschreiten - die Lungen sind mit dem Auftreten einer Lungenentzündung betroffen. Eine Lungenentzündung entwickelt sich entweder akut oder erschwert den Verlauf eines chronischen Prozesses. Wenn es akut ist, steigt die Temperatur des Patienten auf 38 bis 39 ° C, das Fieber vom falschen Typ (maximal morgens oder mittags und nicht wie üblich abends). Der Patient ist erschüttert, besorgt um einen ausgeprägten Husten mit einem viskosen Auswaschmukopurulenz-Charakter oder Blut, Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust beim Husten und Atmen, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, zunehmende Schwäche, übermäßiges Schwitzen. Bei der Untersuchung sind feuchtes feines Keuchen, pleurales Reibungsgeräusch und eine Verkürzung des Perkussionsklangs zu hören.

Aspergillose, bronchopulmonale Form

Die Mikroskopie des Auswurfs zeigte grünlich-graue Klumpen, die Mycel-Aspergillus-Cluster enthielten. Im peripheren Blut, ausgeprägte Leukozytose (bis zu 20 * 109 / l und mehr), ein Anstieg der ESR, ein Anstieg der Eosinophilen. Röntgenographisch - entzündliche Infiltrate von runden oder ovalen Formen mit einem Infiltrationsschacht entlang der Peripherie, die zum Verfall neigen.

Im chronischen Verlauf der Aspergillose treten keine gewalttätigen Symptome auf, der Pilzprozess überlagert häufiger die bereits bestehende Läsion (Bronchiektasie, Abszess usw.). Die Patienten klagen oft über den Mundgeruch, eine Veränderung der Auswurfart mit grünlichen Klumpen. Nur radiologisch deuten auf das Vorkommen kugelförmiger Schatten in den vorhandenen Hohlräumen bei Vorhandensein einer Luftgasschicht mit den Hohlraumwänden hin - den sogenannten "sichelförmigen Halo".

Aspergillose der Lunge, Sichelhalo

Die Prognose für die Erholung von der bronchopulmonalen Form hängt von der Schwere des Prozesses und dem Zustand des Immunsystems ab und liegt zwischen 25 und 40%.

Septische Form der Aspergillose tritt mit einer starken Unterdrückung der Immunität auf (zum Beispiel das Stadium von AIDS bei einer HIV-Infektion). Der Prozess verläuft nach der Art der Pilzsepsis. Neben der primären Läsion der Lunge nimmt die Beteiligung der inneren Organe und Körpersysteme des Patienten zunehmend zu, die Ausbreitung der Pilzinfektion ist hämatogen. In Bezug auf die Häufigkeit ist dies das Verdauungssystem - Gastritis, Gastroenteritis, Enterokolitis -, bei dem Patienten über unangenehmen Geruch von Mehltau im Mund, Übelkeit, Erbrechen, Stühle mit der Freisetzung von flüssigem Stuhl mit dem Pilzmycel enthaltenden Schaum klagen. Oft gibt es Hautveränderungen, Sehorgane (spezifische Uveitis), Gehirn (Aspergillome im Gehirn). Wenn sich bei einer HIV-infizierten Person eine Aspergillose entwickelt, begleiten andere opportunistische Infektionen (Candidiasis, Cryptosporidiose, Pneumocystis-Pneumonie, Kaposi-Sarkom, Herpesinfektion) die Krankheit. Die Prognose der Erkrankung ist oft ungünstig.

Die Aspergillose der HNO-Organe tritt mit der Entwicklung einer äußeren und mittleren Otitis auf, einer Läsion der Nebenhöhlen - Sinusitis, Larynx. Mit der Niederlage der Augen, spezifischer Uveitis, Keratitis, bilden sich seltener Endophthalmitis. Andere Formen der Krankheit sind extrem selten. Aspergillose des Skelettsystems manifestiert sich durch das Auftreten von septischer Arthritis, Osteomyelitis.

Merkmale des Verlaufs der Aspergillose bei HIV-infizierten Patienten.

Aspergillose ist die häufigste Form von Pilzinfektionen in dieser Patientengruppe. Alle Patienten befinden sich im letzten Stadium der HIV-Infektion - im AIDS-Stadium. Die Aspergillus-Sepsis entwickelt sich rasch, mit schwerem Verlauf und Prognose. Die Menge an CD4 überschreitet gewöhnlich nicht 50 / μl. Radiologische Entdeckung der bilateralen fokalen Schattierungskugelform. Neben den Lungen sind auch die Hörorgane (Otomykose) betroffen, Sehstörungen mit der Entwicklung von Keratitis, Uveitis, Endophthalmitis, dem Herz-Kreislauf-System (Pilzschädigung des Herzklappenapparates, Endokarditis, Myokarditis) können häufig betroffen sein.

Komplikationen bei der Aspergillose treten bei Fehlen einer spezifischen Behandlung und vor dem Hintergrund der Immunschwäche auf und stellen das Auftreten umfangreicher Abszesse, chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen, Lungenfibrose und Schäden an inneren Organen dar.
Die Prognose der Erkrankung bei Immunschwäche ist nachteilig.

Diagnose der Aspergillose

Die vorläufige Diagnose ist klinisch und epidemiologisch. Das Auftreten bestimmter Krankheitssymptome in Kombination mit Daten über das Vorliegen eines bestimmten Berufs, das Vorliegen einer Begleiterkrankung und einer immunsuppressiven Therapie sowie ausgeprägte Immunschwäche neigen den Arzt zu einer möglichen Aspergillose.

Die endgültige Diagnose erfordert die Bestätigung der Erkrankung im Labor.
1) Mykologische Untersuchung des Materials (Auswurf, Bronchialmaterial - Waschungen, Biopsien der betroffenen Organe, Schleimhautabrieb, Abstriche, Abdrücke). Pilze werden selten aus dem Blut freigesetzt, so dass eine diagnostische Blutuntersuchung keinen Wert hat.
2) Serologische Blutuntersuchung zum Nachweis von Antikörpern gegen Aspergillus (ELISA, RSK), Anstieg der IgE-Konzentration.
3) Paraklinische Studien: komplettes Blutbild: Leukozytose, Eosinophilie, erhöhte ESR.
4) Instrumentelle Untersuchungen: Röntgenuntersuchung, CT-Untersuchung der Lunge (Nachweis von sphärischen oder ovalen volumetrischen Infiltraten einseitig oder symmetrisch, Nachweis sphärischer Infiltrate in den bisher vorhandenen Hohlräumen mit sichelförmiger Erleuchtung an der Peripherie).
5) Spezialstudien: Bronchoskopie, Bronchialspülungen, Bronchoalveolarspülung oder transthorakale Aspirationsbiopsie mit anschließender Untersuchung der Proben zur Identifizierung pathologischer Veränderungen: histologisch nachgewiesene Nekroseherde, hämorrhagische Infarkte, Läsionen einer invasiven Gefäßebene, Nachweis von Aspergilhyphen.

Aspergillose, das Wachstum des Pilzes im Material

Die Differentialdiagnose wird mit Lungenläsionen einer anderen Pilz-Ätiologie (Candidiasis, Histopalmose), Lungentuberkulose, Lungenkrebs, Lungenabszess und anderen durchgeführt.

Aspergillose-Behandlung

Organisatorisch-modale Maßnahmen umfassen den Krankenhausaufenthalt nach Indikationen (schwere Formen der Krankheit, invasive Aspergillose), Bettruhe, die gesamte Fieberperiode, eine vollwertige Diät.

Therapeutische Maßnahmen umfassen chirurgische Methoden und konservative Therapie.

1) Die konservative medikamentöse Therapie ist eine schwierige Aufgabe und wird durch die Verschreibung von Antimykotika dargestellt: Itraconazol 400 mg / Tag mit langen Gängen, Amphotericin B 1–1,5 g / kg / Tag intravenös mit ausgeprägter Immunschwäche, Voriconazol 4–6 mg / kg 2 p / Tag intravenös, Pospaconazol 200 mg 3 p / Tag oral, Caspofungin 70 mg-50 mg intravenös. Während der Behandlung neigen Antikörpertiter gegen Aspergillus dazu, zuzunehmen, gefolgt von einer allmählichen Abnahme. Die Therapie wird durch stärkende Medikamente und Vitamintherapie ergänzt. Alle Medikamente haben Kontraindikationen und werden ausschließlich von einem Arzt und unter seiner Kontrolle verschrieben.

2) Chirurgische Methoden: Lobektomie mit Entfernung der betroffenen Lungenbereiche.
Oft sind solche Methoden wirksam und werden durch das Fehlen eines erneuten Auftretens der Krankheit bestätigt. Mit der Ausbreitung des Verfahrens gehören auch konservative Therapien.

Die Wirksamkeit der Behandlung ist höher, wenn die Möglichkeit einer Verringerung der Dosierungen einer gleichzeitigen Glukokortikosteroid- und einer immunsuppressiven Therapie genutzt wird.

Prävention von Aspergillose

1) Rechtzeitige und frühzeitige Diagnose der Krankheit, rechtzeitiger Beginn der spezifischen Behandlung.
2) Durchführung von medizinischen Untersuchungen in Gruppen mit beruflichem Risiko (Landarbeiter, Angestellte von Webereien und Spinnereien).
3) Wachsamkeit in Bezug auf eine mögliche Aspergillose in der Gruppe von Personen, die an Immunschwäche leiden, während sie eine immunsuppressive Therapie erhalten, schwere Infektionen (HIV und andere). Positive serologische Reaktionen auf Antikörper gegen Aspergillus erfordern eine sorgfältige Untersuchung des Patienten auf eine Krankheit.

Pilzinfektion der Gattung Aspergillus fumigatus

Es gibt etwa 190 Arten von Schimmelpilzen der Gattung Aspergillus, etwa 40 Arten haben eine pathogene Wirkung auf den menschlichen Körper und die Tiere und verursachen Infektionskrankheiten. Aspergillus fumigatus ist die häufigste Art dieser Gattung und lebt in organischen Abfällen auf Böden.

Jeden Tag werden die Sporen dieses Pilzes von jeder Person eingeatmet, aber diejenigen, die ein Immunsystem haben, können den Erreger nicht beseitigen. Betrachten Sie die Arten von Schimmelpilz Aspergillus, eine potenzielle Bedrohung für den Menschen und Möglichkeiten, diese Infektion zu deaktivieren.

Aspergilla

Aspergillus ist eine Gattung von Schimmelpilzen, die sich auf mit Sauerstoff angereicherten organischen Oberflächen entwickeln. In städtischen Gebieten wird der Schimmelpilz dieser Gattung an nassen Wänden von Häusern, an Decken, auf zersetzten Blättern und in ländlichen Gebieten beobachtet - auf offenem Boden während der Zersetzung des Substrats.

Krankheiten beim Menschen verursachen verschiedene Arten - A. fumigatus und A. flavus. Andere Arten wie A. clavatus können allergische Reaktionen hervorrufen.

Seltene Arten von Aspergillus:

  • Aspergilla Niger;
  • Aspergilla Nidulans;
  • Aspergilla oruzae;
  • Aspergilla terreus.

Aspergillus fumigatus was ist das? Die häufigste Form der Gattung Aspergillus, die Atemwegserkrankungen beim Menschen verursacht.
Sporen des Pilzes, die sich auf offenem Boden befinden, fallen beim Einatmen auf die Schleimhäute einer Person. Wenn gleichzeitig das Immunsystem unterdrückt wird, entwickelt sich eine Pilzinfektion.

Häufig leiden Personen mit folgenden Eigenschaften an Aspergillose:

  • Verletzungen der schützenden Eigenschaften des Organismus;
  • Erkrankungen des Immunsystems;
  • chronische entzündliche Erkrankungen;
  • Landwirte;
  • Menschen, die auf freiem Feld arbeiten;
  • Arbeiter Geflügelfarmen, Tauben;
  • Bauherren;
  • Bewohner der ersten Etagen des Gebäudes;
  • Abwasserarbeiter.

Aspergillus kommt häufig in befruchteten Böden und in Vogelkot vor. Bei der Reinigung oder beim Pflanzen von Pflanzen in den Boden besteht die Gefahr einer Infektion durch diesen Schimmelpilz, der Sporen mit dem Luftstrom einatmet.
In einer Stadt können Kontaminationen auch auftreten, wenn der Luftstrom von Schimmelpilzsporen besamt wird. Besonders gefährlich in diesem Sinne sind die ersten Stockwerke alter Gebäude mit Keller.

Bei den Bewohnern der Häuser im ersten Stock mit der Entstehung von Schimmel an den Hauswänden besteht die Gefahr, dass sie sich in Wohnräumen ausbreitet und Krankheiten unter den Bewohnern auftreten. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, die Kanalisation zu reparieren und die Außen- und Innenwände mit Kupfersulfat zu behandeln.

Aspergillus fumigatus ist ein Schimmelpilz, der das menschliche Lungengewebe, das Peritoneum sowie das sexuelle und zentrale Nervensystem des Menschen schädigt.

Schäden treten auf, wenn das Immunsystem gestört ist.

Der Beginn der Infektion mit dem Pilz Aspergillus ähnelt einer Atemwegsinfektion mit den entsprechenden Symptomen:

  • Fieber, Schüttelfrost, Fieber;
  • Husten, Atemnot, Atemnot;
  • Schmerzen im Brustbein.

Manchmal kann sich der Pilz Aspergillus vor dem Hintergrund einer primären Infektion entwickeln - Bronchitis oder Otitis - in einer Periode abnehmender allgemeiner Immunität.

Was ist die invasive Läsion von Aspergillus fumigatus? Dies ist die Entwicklung einer Schimmelpilzinfektion, die vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Immunsystems auftritt.

Wenn eine Invasion auftritt, keimen Conidien in Geweben und Organen, die Läsion breitet sich im ganzen Körper aus und ist nicht auf die Atemwege beschränkt. Eine solche Mykose des Schimmelpilzes betrifft Personen, die mit HIV infiziert sind, AIDS-Patienten, die sich einer Strahlentherapie unterzogen haben.

Arten von Aspergillus

  1. Aspergilla Flavus.
    - Dieser Schimmelpilz wird manchmal als Ursache für die Entwicklung von Otomykose, Erkrankungen der Augenhornhaut, Aspergillose identifiziert.
    - Sporen eines krebserregenden Pilzes treten häufig in warmen Böden, Mais und Erdnüssen auf, die in Milchprodukten beobachtet werden.
    - Einige Stämme dieses Typs sind toxisch, wenn sie verschluckt werden, besteht die Möglichkeit einer Infektion und einer Schädigung des Lebergewebes. Es wurde experimentell nachgewiesen, dass einige Flavusstämme mutagen sind.
  2. Aspergillus oryza.
    - Aspergillus oryzae filamentöser Pilz, in Asien weit verbreitet.
    - Es wird verwendet, um japanische und chinesische Küche zuzubereiten - Sojasauce, fermentiert, um Sake herzustellen.
    - Es ist der am häufigsten gezüchtete Pilz der Gattung Aspergillus, der selten in freier Wildbahn beobachtet wird.
  3. Aspergillus fumigatus.
    - Wie bereits erwähnt, ist diese Art der Gattung Aspergillus am weitesten verbreitet.
    - Der Pilz Aspergillus fumigatus kann sekundäre, invasive Läsionen des Atmungssystems und der Schleimhäute verursachen.
    - Das Wachstum von Conidien wird in einem warmen Boden auf dem mit organischen Substraten gedüngten Boden bei einer Temperatur von 20 bis 30 Grad Celsius durchgeführt.
    - Lebensmittel können als Reservoir für Konidien des Pilzes dienen.
    - Es wird durch einen inhalierten Luftstrom in den menschlichen Körper hineingetragen und verursacht infektiöse pathogene Erkrankungen.
  4. Aspergillus ist schwarz.
    - Schwarzer Aspergillus bildet an den Wänden einen vorwiegend grauschwarzen Schimmel, der sich unter Bedingungen mit niedrigem Nährstoffgehalt entwickeln kann.
    - Bei Tieren und Menschen kann der Pilz infektiöse Läsionen der Atemwege verursachen.
    - Schwarzer Pilz wird zur Fermentation verwendet, um Nahrungsmittel und ihre Derivate zu erhalten.

Pilze der Gattung Aspergillus sind starke Allergene, die Menschen mit herabgesetzter Schutzfunktion des Körpers betreffen. Die durch Aspergillus verursachte Erkrankung ist der wahren Primärerkrankung ähnlich.

Bei der Einnahme von entzündungshemmenden Standardmedikamenten wird die Erkrankung nicht entfernt.

Diagnose

Wenn die Symptome auf eine infektiöse oder entzündliche Erkrankung der Atemwege hindeuten, sollten Sie sich zur Diagnose an einen Arzt wenden. Die Diagnose wird durch Sammeln von Blutuntersuchungen, Auswurf, einem Schleimfragment zur Aussaat durchgeführt.

Aspergillus spp-Tests:

  1. PCR.
  2. Bakterielle Aussaat
  3. Mikrobiologische Untersuchung der Probe.
  4. Allgemeine Blutuntersuchung
  5. Urinanalyse
  6. Schleim vom Auswurf, mit Auswurf.

Nach dem Test wird eine Behandlung verordnet, die aus der Einnahme von Antimykotika, entzündungshemmenden Arzneimitteln und Antihistaminika besteht. In jedem Einzelfall unterscheidet sich das therapeutische Schema in Abhängigkeit vom Alter, dem Vorhandensein einer primären oder sekundären Infektion, dem Zustand des Immunsystems und des endokrinen Systems, dem Auftreten onkologischer Erkrankungen und allergischer Reaktionen.

Aspergillose-Therapie

  1. Einige Stämme von Aspergillus spp sind resistent gegen Itraconazol. Daher müssen alle diagnostischen Tests durchgeführt werden, um den Erreger und seine Resistenz gegen Arzneimittel zu bestimmen. Die Primärtherapie kann die Einnahme von Amphotericin B umfassen.
  2. Bei schwerer Infektion, Behandlung der Aspergillose im stationären Bereich, wird eine ständige Überwachung durch das Personal empfohlen. Wenn das Immunsystem nicht beeinträchtigt wird, können die meisten Fälle von Aspergilles spp geheilt werden. Bei einer HIV-Infektion ist die Prognose schlecht.
  3. Die anfängliche Therapie zielt darauf ab, den Entzündungsprozess zu beseitigen und das Wachstum von Pilzsporen zu hemmen. Zur Therapie verwenden Sie Vorikanozol, Amphocetrin B in Form von Injektionen. Zur gleichen Zeit wird eine Antihistamin-Therapie durchgeführt - Zitrek, Dimedrol, Claritin und andere.
  4. Nach Stabilisierung des Zustands des Patienten wird je nach Indikation eine fungizide und fungistatische Therapie vom Typ Percussion oder klassisch verordnet. Parallel dazu wird gegebenenfalls eine Therapie mit Immunsuppressiva angeboten.
  5. Die abschließende Therapie ist gekennzeichnet durch die Stärkung der erzielten Ergebnisse durch die Einnahme von Vitaminkomplexen, die das Immunsystem stärken. Die Annahme von Antimykotika erfolgt nach dem Abnehmen der Symptome, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

In keinem Fall müssen Sie die Therapie selbst durchführen, Antibiotika oder Antimykotika verschreiben. Es ist lebensbedrohlich.

Prävention

Präventive Maßnahmen sind individuell, aber es gelten einfache Regeln:

  • das Immunsystem stärken;
  • den Zustand der Räumlichkeiten überwachen;
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • Schutz bei Erdarbeiten oder rauen Arbeiten.

Wenn eine Person mit HIV infiziert ist, ist es für diese Menschen erforderlich, Arbeit und Ruhe in Gebieten mit unbefestigtem Land zu vermeiden, und es ist eine ständige Überwachung des Immunitätszustands erforderlich.
Wenn sich an den Wänden eines alten Gebäudes in einem Haus Schimmel bildet, sollte dieser mit einem speziellen Antimykotikum von Spezialisten behandelt werden.

Fazit

Die Krankheiten, die Aspergillus verursacht, sind extrem gefährlich für Körper und Leben. Invasive Läsionen für Menschen mit einem depressiven Immunsystem enden mit dem Tod, für bedingt gesunde Menschen - eine erhebliche Beeinträchtigung der Immunität, der Schädigung des inneren Gewebes und der Organe.

Aspergillose ist der gebräuchliche Name für die Krankheiten, die diese Art von Schimmel verursacht. Unterschätzen Sie also nicht die Schwere der Infektion aus einer Hand. Wenn Sie Symptome haben, die den beschriebenen ähneln, verschwenden Sie keine Zeit - suchen Sie einen Arzt auf, stellen Sie eine Diagnose. Das spart Gesundheit, Zeit und Geld.

Otomykose

Derzeit sind weit verbreitete Krankheiten durch verschiedene Arten von Pilzen verursacht. Diese Krankheiten sind „nicht die schlimmste“, sie verschlechtern jedoch radikal die Lebensqualität. Laut Statistik ist fast jeder fünfte Einwohner unseres Planeten von einer Pilzinfektion betroffen.

Nicht verschont Pilzinfektion und HNO-Organe. In diesem Artikel möchte ich über Otomykose sprechen.

Otomykose - Dies ist eine Pilzerkrankung, die durch die Entwicklung verschiedener Pilzarten an den Wänden des äußeren Gehörgangs, in den Mittelohrstrukturen sowie in den postoperativen Hohlräumen verursacht wird. Basierend auf der Definition können wir also unterscheiden:

  • Äußere Pilzotitis;
  • Pilzmyringitis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Mittlere pilzartige postoperative Otitis.

Der Führer unter der Pilzotitis ist im Freien. Sie wird am häufigsten in 60-62,8% der Fälle diagnostiziert. Hinter ihm ist die postoperative Mittelohrentzündung, die in 18-22% der Fälle diagnostiziert wird. Daher steht die durchschnittliche Pilzotitis an dritter Stelle.

Die wichtigsten Erreger der Otomykose sind:

· Hefeartige Pilze der Gattung Candida (24%);

· Schimmelpilze der Gattung Aspergillus (65%);

· Schimmelpilze der Gattung Penicillium (10%).

In extrem seltenen Fällen werden Pilze der Gattungen Kladosporium, Mucor, Alternaria usw. unterschieden.

Am häufigsten wird Aspergillus niger - „schwarzer Schimmel“ in einem Ohrschmutz ausgesät.

Warum sind Otomykosen in unserem Leben so verbreitet? Warum sind manche Menschen anfälliger für diese unangenehme Krankheit als andere? Es gibtentlangätiologischSeski signifikante Faktoren, prädisponierend für die Entwicklung von Pilzinfektionen. Darunter ist zu beachten:

· Hygienische Reinigung der Ohren mit Wattestäbchen;

· Längerer Ohrwurm mit chronischer eitriger Otitis media (CHD);

· Fremdkörperohr;

· Baden in öffentlichen Stauseen, Besuch von Pools;

· Verwendung von Kopfhörern, insbesondere der in den Gehörgang eingesetzten Kopfhörer (Kopfhörer - Ohrhörer);

· Tragen von Hörgeräten

· Langzeit-Antibiotika-Therapie (lokal);

· Langzeiteinnahme von Glukokortikoiden (topisch);

· Stoffwechselstörungen (zB Diabetes);

· Dauerhaftes Kämmen des Gehörgangs mit Dermatitis, Ekzem;

· Arbeiten Sie unter den Bedingungen der erhöhten Luftfeuchtigkeit und des starken Staubgehaltes.

Die häufigste Ursache für Pilzinfektionen ist eine Toilette des äußeren Gehörgangs mit einem Wattestäbchen. Die meisten Menschen halten dies für ein obligatorisches Hygieneverfahren, das täglich durchgeführt werden sollte! Aber das ist nicht so! Beim Reinigen der Ohren kann leicht die empfindliche Haut des äußeren Gehörgangs verletzt werden, was die Einführung des Pilzes erleichtert. Darüber hinaus wird bei traumatischen Schäden am Epithel des Epithels ein besonderes Geheimnis freigesetzt, das als hervorragender Nährboden für die Fortpflanzung von Pilzen dient. Ich möchte anmerken, dass häufiger Otomykosen die genauesten Menschen betreffen und Menschen, die ihrer „Sauberkeit“ folgen.

Sie können Ihre Ohren nicht reinigen.

Das Baden in öffentlichen Gewässern ist wahrscheinlich der zweithäufigste Grund für die Entwicklung einer Otomykose. Ich stelle immer wieder eine Flut von Pilzohrverletzungen im Sommer fest, als unsere Bürger aus dem Süden zurückkehrten und zufrieden waren. Neben den angenehmen Erinnerungen an das Meer bringen viele eine so unangenehme Gabe wie Otomykose mit sich.

Otomykosen sind in der Regel bei Männern und Frauen gleichermaßen zu finden.

Normalerweise betrifft eine Pilzinfektion ein Ohr (Einwegprozess), seltener beide Ohren (Zweiwegprozess).

Welche Beschwerden haben die Menschen wegen Otomykose?

Ich möchte sofort feststellen, dass Beschwerden nicht sofort auftauchen, sondern nach und nach, was mit jedem Tag mehr Unannehmlichkeiten und Unbehagen verursacht und letztendlich zu einer Verringerung der Lebensqualität führt.

Beschwerden:

Jucken in den Ohren - auf den ersten Blick leicht, aber stark, intensiv und konstant, wenn das Mycel in die Haut sprießt;

· Höcker, Fremdkörpergefühl in den Ohren;

· Autophonie, dh die Freisetzung des Klangs Ihrer eigenen Stimme im Ohr;

Beschwerden, mäßige Ohrenschmerzen (Schmerzen können sehr ausgeprägt sein);

· Austritt aus den Ohren;

· Erhöhte Empfindlichkeit der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs;

· Völlegefühl, Fülle in den Ohren.

Es ist nicht notwendig, dass alle Beschwerden gleichzeitig die Person belästigen! Nach meinen Beobachtungen klagen die Patienten meistens starker Juckreiz und Verstopfung der Ohren.

Das klinische Bild der Krankheit.

Myzel des Pilzes im äußeren Gehörgang.

Während der Otoskopie (Endoskopie) ist der äußere Gehörgang auf der gesamten Länge mäßig verengt, die Wände sind gereizt, hyperämisch und geschwollen. Ich möchte anmerken, dass sowohl Verengung als auch Hyperämie nicht so stark ausgeprägt sind wie bei bakterieller äußerer Otitis. Der pathologische Ausfluss wird bestimmt, seine Farbe und sein Charakter hängen von der Art des Pilzes ab - dem Erreger. So sind bei Candida albicans fallartige Massen von weißgrauer Farbe charakteristisch, einige Ärzte beschreiben diese Ableitungen als "kitschig". Bei Candidiasis wirken die Sekrete oft wie weißliche oder gelbliche Krusten und Schuppen, die das Lumen des äußeren Gehörgangs eng überlappen. Aspergillus niger ist durch schwarzen Ausfluss oder weißlich-grau, aber mit schwarzen Flecken in der Regel reichlich gekennzeichnet. Gelblicher Ausfluss ist charakteristisch für Aspergillus flavus, grau-schwarz für Aspergillus fumigatus.

Bei Otomykose, die durch Schimmelpilze der Gattung Penicillium verursacht wird, zeichnet sich Penicillium durch leicht entfernbare Krusten von weicher weißgelber Konsistenz aus, manchmal grünlich, und seröser Ausfluss.

· Mit Pilzmyringitis Wir sehen Irritation, Rötung des Trommelfells, Identifikationspunkte werden nicht bestimmt. Die Filamente des Mycel sind auf der Oberfläche des Trommelfells sichtbar.

· Mit durchschnittlicher Pilzotitis, was in der Regel den Verlauf einer chronischen eitrigen Otitis media erschwert und mit durchschnittlicher postoperativer Otitis des Pilzes Wir sehen eine Kombination aus entzündlich-eitrigem Prozess im Mittelohr und direkter Pilzinfektion.

Diagnose der Otomykose:

· Befragung des Patienten, Identifizierung charakteristischer Beschwerden;

· Untersuchung des Patienten (Otoskopie, Mikrotoskopie);

· Mikroskopische Untersuchung eines Abstrichs oder eines Ausflusses aus dem Ohr;

· Aussaat der pathologischen Entladung in verschiedene pitetale Umgebungen, um Pilze, ihre Spezies und Gattung zu identifizieren.

Behandlung.

Otomykosen sind schwer zu behandeln. Dies trägt zur irrationalen Verschreibung von Medikamenten durch Ärzte bei, blind, dh ohne den Erreger zu identifizieren. Dies ist jedoch ein entscheidender Punkt, um die Taktik der Behandlung und die Wahl eines geeigneten Arzneimittels zu bestimmen.

Die antimykotische Arzneimitteltherapie sollte auf den Ergebnissen von Labortests der Empfindlichkeit des Pilz-Erregers gegenüber bestimmten Arzneimitteln beruhen.

Die Behandlung der Otomykose sollte mit einer vorsichtigen Toilette des äußeren Gehörgangs beginnen, z. B. einer Furatsilina-Lösung. Myzel des Pilzes entfernt, desquamiertes Epithel, Ohrenschmalz. Danach muss das Ohr mit Lösungen von Antimykotika gewaschen werden - Clotrimazol, Nystatin, Amphotericin, Nitrofungin 1% usw. Sie können den äußeren Gehörgang auch mit einer warmen Lösung aus 3% Wasserstoffperoxid oder 3% Borsäurealkohol behandeln. In letzter Zeit behandle ich oft den äußeren Gehörgang mit der Lösung von Betadine und Miramistin.

Als nächstes wird der Patient Behandlung verschrieben - lokal in Form von Lösungen, Salben und oft systemisch in Form von Antipilz-Tabletten, Kapseln. Die meisten Medikamente haben ein breites Wirkungsspektrum, sodass sie für alle Arten von Pilzen verschrieben werden können:

· Von Lösungen - Kandibiotik, 1% ige Nitrofungin-Lösung, 1% Clotrimazol-Lösung, 1% Lösung von Exoderil (!), 1% Lösung von Lamisil usw.;

· Salben - Pimafukort auf Turunda, Clotrimazolcreme 1%, Salbe (Creme) Lamisil, Nystatinsalbe usw.;

· Vorbereitungen für die systemische Therapie - Nystatin, Diflucan, Fluconazol, Irunin, Natamycin, Griseofulvin, Flucytosin, Terbinafin, Levorin, Amphoterocin B usw.

Ich weise nicht absichtlich auf Behandlungsschemata hin, da nur der HNO-Arzt diese Medikamente verschreiben sollte. Machen Sie keine Selbstmedikation, da es nicht immer möglich ist, die richtige Diagnose selbstständig zu stellen.

Während der Behandlung der Otomykose, das betroffene Ohr (Ohren) kann nicht warm und nass sein, Da Feuchtigkeit und Wärme die Entwicklung von Pilzen günstig beeinflussen, wird die Situation verschlimmert. Ich empfehle meinen Patienten, ihr Ohr mit einem mit Öl, Vaseline etc. befeuchteten Wattestäbchen zu verstopfen, während sie sich den Kopf waschen.

Prävention von Pilzohrerkrankungen:

1) Waschen Sie die Ohren nicht alleine (verwenden Sie keine Wattestäbchen und andere Hilfsmittel zur Reinigung des äußeren Gehörgangs).

2) Schützen Sie Ihre Ohren beim Besuch von Pools vor Wasser;

3) Verwenden Sie keine Kopfhörer - Ohrhörer;

4) rationelle und zeitnahe Behandlung von Krankheiten, die zum Auftreten einer Otomykose beitragen;

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