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Anzeichen von Angina pectoris bei einem kleinen Kind: Symptome mit einem Foto des Halses, Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Angina

Kleine Kinder leiden im Frühling und Herbst oft an Erkältungen. Während dieser Zeit leidet der Körper des Kindes an Beriberi, die Temperatur auf der Straße ist instabil und dies erhöht das Morbiditätsrisiko um ein Vielfaches. Normalerweise ist alles auf eine Erkältung beschränkt, aber in manchen Fällen treten Halsschmerzen auf. Es hat einen komplexen Verlauf und zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung aus. Die Behandlung sollte schnell erfolgen. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, wird die Krankheit zu einer chronischen Form, an der der Hals zuerst leiden wird.

Eine gewöhnliche unschuldige Erkältung kann mit Halsschmerzen enden.

Beschreibung der Krankheit

Angina pectoris ist eine akute infektiös-entzündliche Erkrankung (akute Tonsillitis). Krankheitserreger: Staphylokokken, Pneumokokken, Streptokokken, seltener - Pilzflora, andere pathogene Viren und Bakterien. Die Bildung der Pathologie tritt in Gegenwart einer günstigen Umgebung für die Reproduktion auf, zum Beispiel:

  • Hypothermie;
  • schlechte Ernährung;
  • Avitaminose;
  • inaktiver Lebensstil;
  • ständiger körperlicher und psychischer Stress;
  • Virusinfektionen.

Die Läsion reicht bis zu den Mandeln - Entzündung beginnt mit Hyperämie, Zunahme der Größe, Ödem. Eltern verstehen nicht immer die volle Schwere der Angina.

Der gesamte Körper leidet an Vergiftung und schneller Pathologie. Der Patient wird schwer zu atmen: Wenn Sie nicht unverzüglich einen Arzt aufsuchen und keine Behandlung durchführen, besteht die Gefahr, dass ein kleines Kind (vor allem bis zu einem Jahr) an Asphyxie stirbt.

Die Inkubationszeit und die Infektiosität der Angina

Angina ist für alle Altersgruppen ansteckend. Bei geschwächtem Immunsystem ein recht kurzer Kontakt mit der Person, die den Erreger befördert. Eine Infektion ist in der Inkubationszeit möglich, d. H. In der Zeit vom Eindringen der Infektion in den Körper bis zum Auftreten der ersten Symptome. Die Dauer der Inkubationszeit hängt ab von:

  • Ätiologie des Erregers;
  • Allgemeiner Zustand des Körpers;
  • das Vorliegen einer chronischen Erkrankung beim Patienten;
  • verschiedene Halsschmerzen;
  • der Funktionsgrad des Immunsystems.

Abhängig von diesen Faktoren variiert die Inkubationszeit der Angina bei Kindern in der Dauer zwischen 12 Stunden und 12 Tagen. Während dieser Zeit setzen sich die pathogenen Bakterien und Mikroorganismen in der Mundhöhle ab und beginnen mit der aktiven Fortpflanzung. Eine Infektion ist nicht nur mitten in der Pathologie möglich, auch die Halsschmerzen eines Kindes sind während der Therapie und der Einnahme von Antibiotika für andere ansteckend.

Anfangsstadium der Krankheit

Wenn die Inkubationszeit verstrichen ist, verschlechtert sich das Wohlbefinden des Kindes dramatisch. Im frühen Stadium der Entwicklung von Halsschmerzen treten eine laufende Nase, Halsschmerzen, die Körpertemperatur auf, Kopf- und Muskelkrämpfe treten auf, und im ganzen Körper "Schmerzen".

Im Anfangsstadium von Halsschmerzen treten nicht nur Halsschmerzen auf, sondern es tritt auch eine laufende Nase auf, die Temperatur steigt an

Bei der visuellen Untersuchung zeigt sich eine Zunahme der Tonsillen und der Hyperämie im Rachenraum, und auch die zervikalen und submandibulären Lymphknoten werden viel normaler. In der Anfangsphase von Halsschmerzen muss zunächst ein Kinderarzt kontaktiert werden: Er stellt eine Diagnose und verschreibt eine Behandlung, deren Richtung von dem Erreger der Erkrankung und der Form der Pathologie abhängt.

Weiterer Verlauf der Krankheit

Wenn nach dem Auftreten der ersten Anzeichen einer Angina pectoris keine geeignete Behandlung durchgeführt wurde, schreitet die Krankheit sehr schnell voran und verläuft nur schwer. Der Appetit des Babys ist stark vermindert oder völlig abwesend, er fühlt sich müde, ungezogen, zeigt minimale Aktivität, verhält sich im Traum unruhig.

Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie lang die Halsschmerzen bei Kindern sind. Die Intoxikation erstreckt sich auf den gesamten Körper und das Krankheitsbild kann zusätzlich durch folgende Symptome ergänzt werden:

  • Übelkeit;
  • Störung des Verdauungssystems;
  • Durchfall;
  • Fieber;
  • Erbrechen;
  • weiße Blüten bilden sich auf der Oberfläche der Zunge;
  • auf den Mandeln offene Geschwüre.

Auf dem Foto sehen Sie, welche Ausschläge diese Infektionskrankheit bestimmen.

Ursachen der Tonsillitis

In der kalten Jahreszeit wird das Auftreten von Angina pectoris bei Kindern beobachtet, und die Immunität ist aufgrund plötzlicher Temperaturschwankungen deutlich verringert. Andere Gründe sind: schlechte Ernährung, Mangel an Vitaminen und Spaziergänge an der frischen Luft.

Tonsillen haben keine Schutzfunktion, es ist sehr leicht, das Wachstum von Bakterien zu provozieren - es reicht, kaltes Wasser zu trinken. Vergessen Sie nicht, dass Halsschmerzen ansteckend sind, so dass Sie sich in diesem Zustand durch Lufttröpfchen anstecken können. Darüber hinaus provoziert eine Infektionskrankheit:

  • Pathologien der oberen Atemwege und der Mundhöhle;
  • Langzeitbehandlung mit Antibiotika;
  • häufige Infektionskrankheiten;
  • Darmdysbiose.

Klassifikation der Angina bei Kindern

Je nach Form der Pathologie gibt es zwei Stufen. Akute Halsschmerzen entwickelt sich sehr schnell und erfordert eine sofortige Behandlung. Wenn die Krankheit nicht geheilt ist, wird sie zu einer chronischen Form, und mit der geringsten Unwohlsein ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verschlimmerung sehr hoch.

Was ist Halsschmerzen bei Kindern:

  • Halsschmerzen;
  • Schwitzen
  • Muskelkrämpfe;
  • Verhärtung der Lymphknoten und der Mandeln (manchmal ist der Eingang zum Kehlkopf aufgrund von Schwellungen vollständig geschlossen);
  • Ansammlung von Geschwüren.
  • starker Temperaturanstieg;
  • Pharyngitis;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • rote Kehle;
  • Gastrointestinale Störung;
  • Erbrechen;
  • heisere Stimme
  • Ausschlag am Himmel.

Diese Art von Angina pectoris tritt bei Kindern unter 3 Jahren auf.

  • Wunden und Schwellungen in den Drüsen;
  • Fieber;
  • Husten;
  • Schüttelfrost
  • akute Halsschmerzen.
  • Schwäche;
  • Durchfall;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • Entzündung der Halslymphknoten;
  • Hyperämie
  • beeinflusst die Rillen und Spalten in den Mandeln;
  • die schnelle Verbreitung von Geschwüren;
  • hohes Fieber;
  • Kopfschmerzen, starke Beschwerden im Hals und in den Gelenken;
  • Zungenplakette;
  • trockener Mund
  • die Krankheit betrifft die Mandeln;
  • hohes Fieber;
  • Schmerz im Hals (ausstrahlend zum Ohr);
  • Stimmverlust / Heiserkeit.

Schwer zu ertragene Kinder von 1-2 Jahren.

Anzeichen von Halsschmerzen

Halsschmerzen bei Kindern können in Symptomen und Verlauf erheblich variieren, es hängt von der Ätiologie der Krankheit ab. Bei der Bakterienform auf den Mandeln bildet sich eine weißliche Blüte. Wenn die Art der Läsion viral ist, sind Erkältungssymptome stärker ausgeprägt (Husten, laufende Nase usw.).

Sie können die Krankheit erkennen, wenn Sie die charakteristischen Anzeichen einer Tonsillitis bei einem Kind kennen - eine Zunahme der Tonsillen und der darauf folgenden ulzerativen Läsionen. Sie können die Form roter Punkte haben, die mit Flüssigkeit gefüllt sind oder einen Eitergehalt enthalten. Darüber hinaus gibt es immer eine Hyperämie und Schwellung des Halses, die Zungenwurzel sieht weißlich aus.

Unabhängig von dem Erreger werden die häufigsten Symptome einer Angina pectoris unterschieden:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur von 37 bis 40 Grad;
  • akute Halsschmerzen;
  • Appetitlosigkeit / Schlaf;
  • schwere Schwäche;
  • manchmal Übelkeit und Erbrechen;
  • Kopf- und Muskelschmerzen;
  • Inkubationszeit bis zu 12 Tagen.
Follikuläre Halsschmerzen

Diagnose

Wenn Sie sich an einen Spezialisten wenden, sammelt der Kinderarzt die Anamnese: Patientenbefragung und Pharyngoskopie. Bei hellem Licht untersucht der Arzt die Mundhöhle, prüft die Lymphknoten im Hals und unter dem Kiefer. Dann wird eine geeignete Behandlung verordnet. Normalerweise reicht eine visuelle und taktile Untersuchung aus, um die korrekte Diagnose zu stellen. Manchmal sind jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich:

  • OAM, UAC;
  • Mundtupfer;
  • biochemischer Bluttest;
  • Allergietest;
  • zur Beurteilung des Immunsystems - Rücksprache mit dem HNO und dem Immunologen.

Unterschied der Angina pectoris von SARS

Gleichzeitig ist der Unterschied zwischen ihnen enorm. Wenn eine Mandelentzündung an den Mandeln gewöhnlich zu eitrigen Geschwüren gebildet wird, erleidet der Patient starke Schmerzen, die dauerhaft sind. Im Fall einer Herpes-Erkrankung klagen Kinder unter 3 Jahren möglicherweise nicht über Beschwerden, sie haben Dyspepsie.

Essen und reden ist fast unmöglich. Die Körpertemperatur beträgt 38-40 Grad und hält mehrere Tage an, der ganze Körper ist einer Vergiftung ausgesetzt. Bei ARVI ist das Fieber weniger ausgeprägt und geht rasch vorüber, woraufhin das Kind eine laufende Nase und Husten hat.

Kann Halsschmerzen bei Babys bis zu einem Jahr auftreten?

Halsschmerzen im Alter von einem Jahr werden ziemlich selten beobachtet. Die Erreger sind Viren, Streptokokken und Staphylokokken. Die Krankheit wird bei solchen Kindern schwieriger diagnostiziert, weil sie sich immer noch nicht darüber beklagen können, was sie stört.

Die Immunität eines einjährigen Kindes ist im Aufbau begriffen, weshalb sich Halsschmerzen schnell entwickeln und alle Symptome sehr ausgeprägt sind. Der Kinderorganismus ist gegen pathogene Bakterien wehrlos. Die Pathologie beschleunigt sich, wenn folgende Faktoren vorliegen:

  • Avitaminose;
  • Gewichtsverlust;
  • abrupter Klimawandel;
  • unzureichende Betreuung des Kindes (Unterkühlung, schlechte Ernährung usw.).
Angina bei Kindern unter einem Jahr tritt selten auf.

Wie behandelt man Halsschmerzen?

Angina bakteriellen Ursprungs wird notwendigerweise mit Antibiotika behandelt, ohne sie kann der Entzündungsprozess nicht beseitigt werden und dauert viel länger. Die Therapie sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, es ist notwendig, alle seine Empfehlungen und Vorschriften einzuhalten, andernfalls bleibt das Risiko der Entwicklung von Komplikationen bestehen (Kehlkopfstenose - ihre Bildung führt zum Ersticken).

Darüber hinaus sollte der Patient die Bettruhe beobachten, viel Flüssigkeit trinken (Saft, Tee, Fruchtsaft) und den Mund mehrmals täglich spülen (insbesondere nach den Mahlzeiten). Es ist notwendig, einen konstanten Frischluftstrom in den Raum zu gewährleisten. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Luft häufiger gelüftet werden. Die Liste der Drogen sollte enthalten:

  • antimikrobielle Mittel mit bakterieller Ätiologie;
  • antivirale und immunmodulatorische Mittel für die virale Natur der Krankheit;
  • Antihistaminika;
  • lokale Drogen (Sprays, Pastillen);
  • fiebersenkende und entzündungshemmende Medikamente;
  • Vitaminkomplex.

Merkmale der Behandlung eines Kindes unter 3 Jahren

Die Behandlung von Kindern unter 3 Jahren wird am besten im Krankenhaus durchgeführt. Wenn Eltern jedoch nicht mit ihm im Krankenhaus sein können, dürfen Ärzte die Therapie zu Hause durchführen. In diesem Fall sollten Sie alle medizinischen Termine sorgfältig behandeln.

Es ist wichtig, eine volle Menge verschriebener Medikamente zu sich zu nehmen - es hängt davon ab, wie viel das Kind krank wird, weil die Gefahr besteht, dass die Krankheit nicht abgeschlossen wird. Da das Baby den Mund nicht vor dem Alter von 3 Jahren ausspülen kann, dürfen die Kinderärzte Sprays und Pastillen verwenden.

Feste Nahrung sollte von der täglichen Ernährung ausgeschlossen werden, damit die Halsschmerzen nicht gereizt werden. Es ist möglich, dem Baby nur in warmer Form Speisen und Getränke zu geben. Warme Speisen beschleunigen die Verbreitung von Bakterien. Es ist auch verboten, Honig in seiner reinen Form zu verwenden, er wird nur nützlich sein, wenn die Hauptsymptome (Plaque, Geschwüre) von Halsschmerzen vorbeigehen.

Erste Hilfe

Wenn sich das Wohlbefinden des Kindes stark verschlechtert hat, muss zuerst ein Arzt angerufen werden. Es ist verboten, die Klinik alleine zu besuchen, da Halsschmerzen sehr ansteckend sind.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Kind Halsschmerzen hat, müssen Sie es dem Arzt zeigen

Vor der Ankunft des Arztes können Sie dem Kind Paracetamol oder ein anderes Antipyretikum entsprechend der Altersdosis verabreichen. Der Hals sollte mit einem Narkose-Spray behandelt werden (Tantum Verde, Ingalipt usw.) oder zusätzlich mit Kochsalzlösung gespült werden (0,2 Art. 1 Teelöffel).

Gargles

Gurgeln hilft, die Beschwerden des Kindes zu lindern (Schmerzen, Kratzer), und es hilft auch, den pathogenen Prozess zu reduzieren. Beim Spülen tritt eine Befeuchtung der entzündeten Mandelschleimhaut auf und ihre Erweichung, Irritation und Schwellung werden viel schneller vergehen.

Verwenden Sie für Kinder Kamille, Salbei oder Sodalösung. An dem Tag ist es notwendig, den Hals auf diese Weise nicht mehr als 5-6 Mal zu bearbeiten, er kann auch verwendet werden, um das Auftreten einer Angina zu verhindern.

Lokale Mittel

Für die topische Behandlung verwenden Sie Pastillen und Sprays. Es ist notwendig, das Medikament hinsichtlich des Alters auszuwählen. Sie sollten kein Arzneimittel kaufen, das Sie normalerweise für ein Kind mit Halsschmerzen verwenden. Es ist besser, es zu wechseln, nachdem Sie zuvor einen Spezialisten konsultiert haben.

Hexoral wird bei der Behandlung von Angina pectoris eingesetzt

Die folgenden Tools sind perfekt:

  • Sprays: Ingalipt, Hexoral, Stopangin, Tantum Verde, Miramistin, Hexasprey;
  • Pastillen: Faringosept, Lizobact, Dr. Mom, Strepsils, Grammidin.

Die Mundhöhle muss nach dem Essen immer bearbeitet werden, damit das Arzneimittel Zeit hat zu wirken. Überprüfen Sie vor der Verwendung die Anmerkung zum Medikament, da einige Produkte für Kinder ab 2,5 Jahren bestimmt sind.

Antipyretika

Halsschmerzen werden immer von Fieber begleitet, um den Zustand des Kindes mit Antipyretika zu lindern. Es wird nicht empfohlen, die Temperatur unter 38,5 ° C zu senken, da die Temperatur steigt, und das Arzneimittel sollte in Übereinstimmung mit der zulässigen Einzeldosis verabreicht werden. Für die Behandlung von Kindern unter einem Jahr werden Tsefecon D-Zäpfchen, Paracetamol oder Nurofen-Suspension verwendet.

Wenn ein Kind älter als 3-4 Jahre ist, können ihm andere Mittel gegeben werden: Efferalgan, Ibuklin (Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels für Kinder), Viburcol. Zwischen den Dosen ist es notwendig, 3-4 Stunden zu überstehen, auf keinen Fall darf die Tagesdosis überschritten werden. Um die Wirkung zu verstärken, können Sie zusätzlich Antihistaminika trinken: Fenistil, Zyrtec, Suprastin.

Antibiotika

Antibakterielle Medikamente werden nur auf Rezept verwendet.

Sie können geschrieben werden als:

  • Suspensionen und Tabletten - Amoxiclav, Sumamed, Flemoksin Solutab, Makropen (wir empfehlen zu lesen: Anweisungen für das Medikament "Flemoxin Solutab 125" für Kinder);
  • intramuskulär - Cefatoxin.

Die Einnahme von Antibiotika ermöglicht es Ihnen, Krankheitserreger schnell zu überwinden und Komplikationen zu vermeiden. Eine Verbesserung des Allgemeinzustandes ist nach einigen Stunden zu beobachten. In einigen Fällen, wenn der Verlauf einer Halsentzündung nicht schwerwiegend ist, verschreiben Kinderärzte ein antibakterielles Spray Bioparox für die Spülung des Rachens.

Begleittherapie

Es ist auch möglich, Vitamine und Immunmodulatoren (z. B. Kipferon-Suppositorien) zu verwenden. Die Eltern sollten nicht über die Angemessenheit ihrer Verwendung entscheiden, sondern werden vom Arzt verordnet, wobei die Informationen über den Allgemeinzustand des Kindes angeführt werden.

Hinweise zur Mandelentfernung

Das Entfernen der Mandeln gilt als letzter Ausweg. Die wichtigsten Indikationen für chirurgische Eingriffe sind:

  • das Auftreten schwerwiegender Komplikationen nach einer therapeutischen Behandlung;
  • Wiederauftreten einer Tonsillitis (in der Regel 3-4 mal pro Jahr);
  • starke Vergrößerung der Mandeln, wenn das Kind nicht frei atmen kann.

Mögliche Komplikationen und Prävention

Eine solche Einstellung zur Gesundheit des Kindes wird ihn über viele Jahre hinweg unterminieren und kann zu ernsthaften Komplikationen führen: Nieren- und Herz-Kreislaufstörungen, Rheuma.

Um Angina zu verhindern, empfehlen Sie:

  • rechtzeitige Behandlung akuter und chronischer HNO-Erkrankungen;
  • In der kalten Jahreszeit den Nasopharynx mit Aquamaris behandeln, so dass der Schleim periodisch angefeuchtet wird.
  • Folgen Sie der Ernährung des Kindes - es sollte die notwendigen Vitamine für ein volles Wachstum enthalten.
  • Führen Sie eine hochwertige Reinigung der Zähne und des Mundes durch.
  • Lüften Sie das Wohnzimmer und befeuchten Sie die Luft im Kinderzimmer.

Tipps für Eltern: Wie und was ist bei Kindern mit Angina zu behandeln?

Angina pectoris oder akute Tonsillitis ist eine akute Infektionskrankheit, bei der pathologische Veränderungen im lymphatischen Gewebe des Pharynx beobachtet werden. Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen beobachtet. Wie behandelt man Halsschmerzen?

Ursachen und Anzeichen von Angina pectoris

Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung, die durch eine Entzündung der Rachenschleimhaut gekennzeichnet ist.

Die Erreger der Krankheit sind hämolytische Streptokokken der Gruppe A, Staphylokokken usw. Pathogene Mikroorganismen können auf zwei Arten in den Körper gelangen: aus der Umgebung und aus den inneren Herden.

Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung einer Angina auslösen:

  • Unterkühlung des Körpers.
  • Reduzierte Immunität
  • Übertragene Infektionskrankheiten.
  • Vitaminmangel
  • Erkrankungen des Nasopharynx.
  • Erkrankungen der Mundhöhle.
  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem werden häufiger infiziert.

Die ersten Symptome einer Halsentzündung treten 1-2 Tage nach der Einnahme von Krankheitserregern auf. Der Patient hat Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche.

Der Hals beginnt heftig zu schmerzen, während der Patient sich beim Schlucken schmerzhaft fühlt. Vor diesem Hintergrund verschlechtert sich der Appetit und der Schlaf ist gestört. Außerdem werden die Lymphknoten vergrößert und die Zartheit bei Palpation festgestellt.

Auf den Tonsillen finden Sie kleine gelbe Flecken oder eitrige Blüten. In folgenden Fällen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Starke Abnahme der Körpertemperatur.
  • Blanchieren der Haut.
  • Intensive Halsschmerzen.
  • Das Auftreten von Anfällen.
  • Verringerung des Urinvolumens und Änderung der Farbe.
  • Luftmangel
  • Schmerzen in der Seite, hinter dem Brustbein oder im unteren Rücken.

Wenn die oben genannten gefährlichen Symptome beobachtet werden, müssen Sie eine Rettungsmannschaft anrufen oder sofort Ihren Arzt kontaktieren.

Arten von Halsschmerzen

Nach der Bestimmung der Form der Angina pectoris und der Schwere der Krankheit wird die Behandlung verordnet.

Es gibt verschiedene Arten von Tonsillitis, die sich in Verlauf und Symptomen unterscheiden:

  • Katarrhalische Halsschmerzen. Unterscheidet sich leicht fließen. Diese Form ist durch das Fehlen einer Entzündung des weichen Gaumens gekennzeichnet. Der Entzündungsprozess beeinflusst die Schleimhaut der Mandeln und reicht nicht in die Tiefe.
  • Follikuläre Halsschmerzen. Es ist eine Fortsetzung der katarrhalischen Form. Es betrifft nicht nur die Schleimhaut, sondern auch die Follikel. Sie entzünden sich und sammeln Eiter an. Bei der Untersuchung können gelbe, durchscheinende Vesikel unter dem Epithel nachgewiesen werden. Ihre Größe beträgt ca. 1-3 mm.
  • Lacunar-Angina Es ist durch eine Entzündung der Lücken der Tonsillen gekennzeichnet, während sich die gelbweiße Beschichtung in den Rillen befindet. Im Gegensatz zur follikulären Form ist die lacunare Tonsillitis schwerer.
  • Fibrinöse Tonsillitis Diese Form ist durch die Bildung eines weißlich gelben Films auf der betroffenen Fläche gekennzeichnet. Es ist eine Folge einer lacunaren Angina pectoris und ist durch starke Vergiftung gekennzeichnet.
  • Herpetische Angina Im Pharynx sind Herpesausbrüche, aber es hat nichts mit Herpesinfektionen zu tun. Die Krankheit wird durch Enteroviren verursacht.

Ist es Halsschmerzen?

Die Tonsillitis ist eine Infektionskrankheit und sehr ansteckend. Halsschmerzen Erreger können auf verschiedene Weise vom Patienten auf einen gesunden Menschen übertragen werden: Luft und Kontakt.

Bei einer Vielzahl von Krankheitserregern treten beim Gespräch, beim Niesen, Husten auf. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während ihres Aufenthalts im selben Raum mit dem Träger der Infektion.

Der Infektionsgrad hängt von der Art des Erregers und dem Zustand des Immunsystems ab.

Zumindest wird Angina durch Kontakt übertragen. Bakterien können auf Geschirr, Besteck, Spielzeug, Lebensmitteln usw. gefunden werden.

Halsschmerzen durch Pilze sind weniger ansteckend. Der Pilz lebt bei vielen Menschen auf Schleimhäuten und macht sich daher mit einer geschwächten Immunität bemerkbar. Bakterielle und virale Infektionen sind besonders gefährlich.

Grundsätze der medikamentösen Behandlung

Die Behandlung wird von einem Arzt verordnet, abhängig von der Form der Angina und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Kindes.

Wenn Angina-Behandlung gegen Infektionen und die Beseitigung von Symptomen gerichtet ist. Die Behandlung wird in der Regel ambulant durchgeführt. Bei schwerer Angina pectoris wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Um die Symptome von Halsschmerzen, Hyperämie und die Bildung von Plaque zu reduzieren, werden Aerosole und Lutschtabletten verwendet: Bioparox, Hexoral, Tantum Verde, Septolete, Strepsils usw. Diese Medikamente wirken lokal auf den Körper.

Es ist sinnvoll, mit einer Lösung von Furacilin, Borsäure und Natriumbicarbonat zu spülen. Bei erhöhten Temperaturen werden Antipyretika mit entzündungshemmender Wirkung eingenommen: Paracetamol, Panadol usw.

Kann Antihistaminika verschreiben: Suprastin, Loratadin, Claritin usw. Diese Medikamente sind im allgemeinen Behandlungsschema enthalten. Sie reduzieren die Symptome von gereiztem Hals. Sie werden nicht länger als 5 Tage verwendet.

Keine Behandlung von Angina pectoris ohne Antibiotika.

Zum Zeitpunkt der Behandlung muss der Patient die Bettruhe einhalten. Es ist wichtig, den Kontakt mit anderen Familienmitgliedern auszuschließen. Wählen Sie dazu den Patienten separat Geschirr, Handtücher und andere Dinge aus.

Wann sollten Sie Antibiotika anwenden?

Es ist strengstens verboten, ein Antibiotikum ohne Rezept zu wählen, da dies negative Folgen haben kann.

Halsschmerzen werden meistens durch hämolytische Streptokokken oder Staphylokokken verursacht. Daher werden antibakterielle Medikamente verschrieben, um Krankheitserreger zu beseitigen. Es sollte beachtet werden, dass Halsschmerzen viraler, bakterieller und pilzlicher Natur sein können, und die Verwendung von Antibiotika ist bei bakteriellen Halsschmerzen ratsam.

Zur genauen Auswahl eines Antibiotikums wird die Empfindlichkeit einer bakteriellen Infektion gegenüber einem Wirkstoff bestimmt.

Penicilline und Makrolide werden zur Behandlung von Angina pectoris bei Kindern verwendet: Amoksil, Flemoksil Solyutab, Augmentin, Sumamed, Duracef usw. Die Dosierungsform für Kinder wird als Suspension und für Erwachsene in Form von Tabletten ausgewählt. Bei der Verschreibung eines antibakteriellen Arzneimittels berücksichtigt der Arzt die Schwere der Erkrankung, das Gewicht und das Alter des Patienten sowie die Art der Bakterien. Nehmen Sie Antibiotika für 7-10 Tage.

Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Besserung beobachtet wird, zeigt dies an, dass der Erreger gegen diese Art von Antibiotikum resistent ist.

Weitere Informationen zu Angina gibt es im Video:

In diesem Fall entscheidet der Arzt, das Medikament zu wechseln. Es wird nicht empfohlen, die Einnahme von Antibiotika auch nach dem Verschwinden der Symptome zu beenden, da sich ein Teil der pathogenen Mikroorganismen wieder vermehrt.

Antibakterielle Wirkstoffe hemmen die natürliche Mikroflora, daher wird nach Behandlungsende die Verwendung von Probiotika empfohlen. Wenn keine antibakteriellen Medikamente bei der Behandlung von Angina pectoris eingesetzt werden, kann dies zu schweren Komplikationen wie Otitis, Sinusitis, Glomerulonephritis, Enzephalitis usw. führen.

Vernebler Inhalation

Die Inhalation mit Vernebler ist eine sichere und wirksame Methode zur Behandlung von Angina pectoris bei Kindern

Therapeutische Inhalationen sind eine der effektivsten Methoden zur Behandlung der Angina-Symptome. Diese Methode wirkt sich lokal auf die entzündeten Bereiche der Mandeln aus.

Medizinische Dekokte, Kochsalzlösung, Chlorophyllipt, Miramistin, Furacilin, Dioxidin und andere können für ihre Angina-Medikamente verwendet werden.

Wie vom Arzt verordnet, werden Antibiotika verwendet - Gentamicin, Fluimucil usw. Um Entzündungen und Feuchtigkeitsreaktionen der Schleimhaut zu vermeiden, können Sie normales Mineralwasser verwenden.

Das Verfahren sollte 1,5 Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt werden. Am Ende der Inhalation kann man eine Stunde lang nichts essen. Die Dauer des Eingriffs sollte je nach Alter des Kindes zwischen 2 und 10 Minuten betragen.

Das Verfahren für Kinder sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, um die Schleimhaut nicht zu verbrennen.

Inhalationen werden nicht bei hohen Temperaturen durchgeführt, allergische Reaktionen auf Medikamente, eitrige Form der Tonsillitis, einige Erkrankungen des Herzens und der Lunge.

Erhöhte Temperatur bei Halsschmerzen: Wie niederschlagen?

Meistens ist die Temperatur einige Tage nach Beginn der Behandlung der Angina normalisiert.

Angina ist immer von hohem Fieber begleitet. Dies ist die Reaktion des Körpers auf das Eindringen von Krankheitserregern. Bei der katarrhalischen Angina pectoris steigt die Temperatur auf 38 Grad, und bei Lacunar- und Follikelformen kann ein Anstieg von bis zu 40 Grad beobachtet werden.

Geringes Fieber (bis zu 38 Grad) ist nicht erforderlich, um herunterzukommen, und wenn die Rate ansteigt, ist es zwingend erforderlich, dem Patienten ein Hustenmittel zu verabreichen.

  • Mit Paracetamol können Sie die Temperatur senken. Dieses Tool ist in verschiedenen Dosierungsformen und unter anderen Handelsnamen erhältlich: Pyranol, Panadol, Adol usw.
  • Um die Temperatur auf ein Kind zu senken, wird empfohlen, Sirup und Kerzen (Ibuprofen, Ibufen, Cefecon, Efferalgan usw.) zu verabreichen.

Das Antipyretikum ist nicht die Grundlage der Behandlung und wird nur bei steigender Temperatur systematisch eingenommen. Darüber hinaus sollte der Patient ausreichend getrunken werden. Es ist nützlich, Brühe Hüften, Preiselbeersaft und andere Getränke zu verwenden.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die besten Volksrezepte für die Behandlung von Angina bei Kindern

Nicht-traditionelle Methoden zur Behandlung von Angina pectoris reduzieren die Manifestation von Symptomen, entfernen jedoch keine pathogenen Mikroorganismen. Sie sollten in Verbindung mit einer medikamentösen Behandlung angewendet werden, dann erholt sich der Patient schneller.

Beliebte Volksrezepte zur Behandlung von Halsschmerzen:

  • Propolis Tauchen Sie Watte in Propolis-Tinktur ein und schmieren Sie die Tonsillen mehrmals täglich.
  • Der Knoblauch Nehmen Sie einige Knoblauchzehen, schälen und hacken, um eine Aufschlämmung zu erhalten. Als nächstes zu einem Glas Milch hinzufügen, kochen und abkühlen lassen. Nehmen Sie mehrmals täglich einen Teelöffel mit.
  • Honig mit Zitrone Gießen Sie in ein Glas natürlichen Honig und fügen Sie 1/2 Tasse Zitronensaft hinzu. Mischen Sie alles gut und nehmen Sie jede Stunde einen Teelöffel hinein.
  • Milch mit Feigen Gießen Sie ein Glas Milch in einen kleinen Topf, kochen Sie und fügen Sie einige Beeren getrocknete Feigen hinzu. Dann abkühlen und trinken und Beeren essen.
  • Aloe-Tinktur Nehmen Sie ein paar Blätter Aloe, hacken Sie sie und geben Sie sie in ein Glas. Mit Zucker füllen und auf den Saft warten. Danach Wodka einfüllen und 2-3 Tage ziehen lassen. Dreimal täglich mit leerem Magen auf einen Löffel auftragen.
  • Im Inneren wird empfohlen, Klee, Kamille, Dillsamen, Eukalyptusbouillon zu verwenden. Medizinische Dekokte können nicht heiß konsumiert werden, um die Halsschleimhaut nicht zu reizen.
  • Wirksam bei Angina-Fußbädern. Für ein gutes Ergebnis können Sie 2 Esslöffel trockenen Senf in das Wasser geben. Tragen Sie nach dem Eingriff warme Socken. Es ist verboten, heiße Bäder bei hohen Temperaturen und wenn die Krankheit in eine eitrige Form übergeht, durchzuführen.

Kompressen bei Halsschmerzen: ob oder nicht

Wodka Kompresse - eine der effektivsten Kompressen bei Halsschmerzen

Kompressen gelten als sichere Behandlung von Angina pectoris. Sie helfen, Schmerzen zu lindern und die Symptome von Halsschmerzen zu lindern.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Kompresse nur zu Beginn der Entwicklung der Krankheit angewendet wird, wenn die Mandeln keine Geschwüre aufweisen. Wärmende Kompressen können nicht bei eitriger Tonsillitis, Furunkulose, Fieber, Herzerkrankungen, Dermatitis angewendet werden. In diesem Fall ist es ratsam, andere Kompressionsarten zu verwenden.

Die häufigsten Kompressen bei Halsschmerzen:

  • Kohlblatt Dies ist ein sehr wirksames Mittel zur Schmerzlinderung. Es ist notwendig, alle 2-3 Stunden ein Kohlblatt auf den Hals aufzutragen und es mit einem Tuch zu befestigen. Sie können auch Kohl aus Kohl herstellen und im Halsbereich anwenden.
  • Wodka komprimieren. Nehmen Sie eine Mullbinde, machen Sie mehrere Schichten und befeuchten Sie sie mit Wodka. Befestigen Sie als Nächstes den Hals und decken Sie ihn mit Frischhaltefolie ab. Wickle einen Schal darüber. 6-7 Stunden aufbewahren. Anstelle von Wodka können Sie verdünnten Alkohol verwenden.
  • Kartoffelkompresse. Nehmen Sie sich ein paar Kartoffeln, kochen und pürieren. Als nächstes fügen Sie einen Löffel Pflanzenöl und ein paar Tropfen Jod hinzu. Die Mischung auf ein weiches Tuch geben und auf den Hals auftragen.
  • Kochsalzlösung Verdünnen Sie in einem Glas Wasser 2 Esslöffel Salz, befeuchten Sie die Gaze und legen Sie den Halsbereich auf.
  • Rübenverpackung. Rüben kochen und raspeln. Verteile die resultierende Masse auf 2-3 Lagen Gaze, lege sie auf den Hals und wickle Folie ein. Decken Sie die Oberseite mit einem Schal ab.

Kompressen für Kinder können erst ab 3 Jahren gestellt werden. Vorab empfohlen, einen Kinderarzt zu konsultieren.

Wie und was gurgeln

Bei Halsschmerzen wird ein Gurgeln empfohlen, um in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden die beste Wirkung zu erzielen. Sie können Lösungen lokaler Antiseptika auf der Basis von Heilkräutern oder Sodasalz-Zusammensetzung verwenden.

Dieses Verfahren hilft, Halsschmerzen und Entzündungen zu reduzieren sowie die Schleimhaut zu befeuchten. Gurgeln kann mit Abkochung von Kamille, Salbei, Ringelblume, Eichenrinde, Nachfolge usw. erfolgen.

Andere gleichermaßen wirksame Rezepte zum Spülen:

  • Knoblauchaufguss Mehrere Knoblauchzehen schälen, hacken und 100 ml gekochtes Wasser gießen. Die Fähigkeit, dicht zu schließen und 5-6 Stunden lang zu lassen, danach können Sie das Spülen durchführen.
  • Apfelessig Fügen Sie in 250 ml warmem Wasser einen Teelöffel Essig hinzu, rühren und gurgeln Sie 3-4 mal täglich.
  • Rübensaft In 200 ml frisch gepressten Saft einen Essiglöffel mit Wasser verdünnt hinzufügen. Dann im Wasserbad erhitzen und abspülen.
  • Jodlösung In 0,5 Liter warmes Wasser 5 Tropfen Jod zugeben. Sie können einen Löffel Meer oder Salz hinzufügen. Wenn Sie Probleme mit der Schilddrüse haben, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Anwendung dieses Rezeptes beraten.
  • Soda-Kochsalzlösung. In einem Glas kochendem Wasser einen Teelöffel Salz und Soda zugeben und mischen. Wenn die Lösung abgekühlt ist, kann sie bestimmungsgemäß verwendet werden.

Gurgeln ist alle 2-3 Stunden und noch öfter erforderlich. Nach dem Eingriff können Sie einige Zeit nicht essen. Wenn Sie alle Methoden des Komplexes ausführen, können Sie in kurzer Zeit Angina pectoris loswerden.

Halsschmerzen bei einem Kind: Symptome und Behandlung. Kinderarzt-Tipps

Akute Tonsillitis oder Tonsillitis ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Läsionen der Mandeln, Fieber, Intoxikation und die Reaktion benachbarter Lymphknoten gekennzeichnet ist.

Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung bei Kindern in der kalten Jahreszeit. Es kann ein Einzelfall oder eine Gruppenkrankheit von Kindern in Gruppen sein. Angina ist von Kindern unterschiedlichen Alters betroffen. Im ersten Lebensjahr ist die akute Tonsillitis sehr selten, unterscheidet sich jedoch in ihrem schweren Verlauf.

Gründe

Bei Kindern über 5 Jahren sind 90% der Tonsillitis eine bakterielle Infektion. Der häufigste Erreger ist beta-hämolytischer Streptokokkus. Jedes fünfte Kind hat Halsschmerzen mit Staphylokokken oder eine kombinierte Infektion von Streptokokken mit Staphylokokken.

Halsschmerzen bei Kindern unter 3 Jahren sind häufiger viral.

Es kann verursachen:

  • Adenoviren;
  • Herpesviren;
  • Cytomegalovirus;
  • Epstein-Barr-Virus (infektiöser Mononukleose-Erreger);
  • respiratorisches Synzytialvirus.

Angina kann auch Pilze, Pneumokokken und Spirochäten verursachen.

Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Angina pectoris (in der akuten Phase der Erkrankung oder im Erholungsstadium) oder ein „gesunder“ Träger von beta-hämolytischen Streptokokken. Die Übertragung der Infektion erfolgt häufig durch Tröpfchen aus der Luft, aber eine Infektion mit Kontaktpfaden (durch Geschirr, Spielzeug, Handtücher) oder infizierte Lebensmittel ist möglich.

Der ansteckende Patient stammt aus den ersten Tagen der Krankheit. Ohne Behandlung dauert die Infektionsperiode bis zu 2 Wochen. Antibiotika-Behandlung von bakteriellen Halsschmerzen reduziert diesen Zeitraum auf 2 Tage ab Beginn des Medikaments.

Faktoren, die zur Entwicklung von Angina pectoris beitragen:

  • Hypothermie;
  • Überarbeitung;
  • schlechte Ernährung;
  • kalte Getränke trinken;
  • das Vorhandensein der Infektionsquelle im Körper (Sinusitis, Karies, Mittelohrentzündung usw.);
  • Virusinfektionen, die am Vorabend übertragen wurden;
  • reduzierte Immunität.

Arten von Angina bei Kindern

  • Primär - eine unabhängige Krankheit;
  • sekundär - vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit - infektiös (Diphtherie, infektiöse Mononukleose, Scharlach) oder nicht infektiös (Blutkrankheit, Leukämie).

Angina pectoris ist bakteriell, viral und pilzartig.

Durch die Schwere eines Halses kann sein:

  • katarrhalisch;
  • follikulär;
  • lacunar;
  • ulzerativ nekrotisch.

Symptome

Die Inkubationszeit beträgt mehrere Stunden bis mehrere Tage. Der Start ist heiß. Unabhängig von der Art der Angina gibt es folgende charakteristische Manifestationen:

  • hohes (bis zu 39 0 С und höher) Fieber mit Schüttelfrost;
  • Halsschmerzen (beim Schlucken, dann hartnäckig);
  • Vergiftungssymptome: Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Tränen und Stimmungen bei einem Kind;
  • Rötung und Schwellung der Mandeln, Bögen und des weichen Gaumens;
  • vergrößerte und schmerzhafte submandibuläre Lymphknoten.

Bei schwerer Intoxikation können Symptome des Herz-Kreislauf-Systems festgestellt werden: erhöhte Herzfrequenz, Blutdruckabfall, Anzeichen einer myokardialen Hypoxie im EKG. Ältere Kinder klagen möglicherweise über Schmerzen in der Brust.

Bei der Analyse von Blut in bakterieller Angina pectoris treten bei der Analyse von Urin isolierten Erythrozyten und Eiweiß eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und eine beschleunigte ESR auf.

Lokale Veränderungen im Hals hängen von der Art der Angina ab:

  1. Katarrhalische Halsschmerzen sind durch Schwellung und Rötung der Mandeln, Vergiftungssymptome und eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten gekennzeichnet. Einige Experten betrachten diese Manifestationen als Pharyngitis (Entzündung der Rachenschleimhaut), die die Existenz einer solchen Art von Halsschmerzen bestreitet.
  2. Lacunar Halsschmerzen: Zusätzlich zu den aufgelisteten Manifestationen ist der eitrige Ausfluss aus den Lücken oder Eiterinseln auf der Oberfläche der Mandeln weißgelb und kann leicht mit einem Spatel entfernt werden.
  3. Die follikuläre Tonsillitis ist durch die Bildung von Pusteln mit einem Durchmesser von bis zu 1–2 mm in der submukösen Schicht der Tonsillen gekennzeichnet, die vom Rachen aus gesehen in Form von runden eitrigen Punkten deutlich sichtbar sind. Das Bild im Hals wird mit dem Sternenhimmel verglichen.
  4. Ulzerative-nekrotische (ulzerös-membranöse) Tonsillitis: An der Oberfläche der Mandeln befinden sich Nekrosebereiche mit schmutziger, grauer Farbe. Nach der Trennung von abgestorbenem Gewebe bilden sich tiefe Geschwüre mit gezackten Rändern und Boden.
  5. Eine Vielzahl von ulzerös-filmigen Angina pectoris ist eine Halsentzündung Simanovsky-Plaut-Vincent, die bei geschwächten Kindern auftritt. Es ist durch einseitige Schädigung der Tonsillen gekennzeichnet, wobei sich ein Ulkusdefekt mit glattem Boden vor dem Hintergrund leichter Rötung und Ödeme der Tonsillen mit leichter Vergiftung bildet. Gleichzeitig können Manifestationen der ulzerativen Stomatitis festgestellt werden.
  6. Virale Halsschmerzen sind durch die Tatsache gekennzeichnet, dass katarrhalische Symptome zuerst auftreten (laufende Nase, Husten, Halsschmerzen und Bindehautentzündung) und Veränderungen der Mandeln auf ihrem Hintergrund erscheinen: Rötung und Schwellung, lose weiße Ablagerungen auf der Oberfläche. Auf der Rückseite der Kehle fließt Schleim. Bei herpetischen Halsschmerzen sind am Gaumen und den Mandeln kleine Bläschen sichtbar.

Diagnose

Bei der Diagnose von Angina werden verwendet:

  • Umfrage bei Eltern und Kind;
  • Untersuchung des Rachenspaltes;
  • einen Tupfer vom Pharynx und der Nase von Lefleras Zauberstab (um Diphtherie auszuschließen);
  • Rachenabstrich zur bakteriologischen Untersuchung, um den Erreger zu isolieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Behandlung

Wenn Sie Symptome einer Angina verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Gefahr der Selbstbehandlung des Kindes besteht im Auftreten von Komplikationen oder einer Chronisierung des Prozesses bei unsachgemäßer Behandlung. Darüber hinaus ist es nicht möglich, die Art der Angina zu bestimmen, um eine so gefährliche Erkrankung wie Diphtherie auszuschließen.

Aufgrund der ungünstigen Situation der Diphtheriemorbidität in einigen Regionen werden alle Kinder mit Angina pectoris im Krankenhaus behandelt. Kinder der ersten drei Lebensjahre, Kinder mit schweren Begleiterkrankungen wie Diabetes, Nierenkrankheiten und Blutgerinnungsstörungen unterliegen einem obligatorischen Krankenhausaufenthalt.

Bei der Behandlung zu Hause wird empfohlen, das Kind von anderen Kindern zu isolieren, um es mit separatem Geschirr und Hygieneartikeln zu versorgen. Zum Zeitpunkt des Fiebers wird Bettruhe zugewiesen. Um die Toxizität zu verringern, muss reichlich getrunken werden.

Die komplexe Behandlung der Angina umfasst:

  • Wirkungen auf den Erreger - Antibiotika-Therapie oder antivirale Antimykotika;
  • Antihistaminika (Antiallergika);
  • fiebersenkende Medikamente;
  • Probiotika;
  • örtliche Behandlung (Gurgeln, Sprühbewässerung, Tonsillenschmierung, resorbierbare Tabletten);
  • Spar-Modus.

Die Behandlung hängt von der Art des Erregers ab. Wenn die klinischen Manifestationen nicht ausreichen, um die Art der Angina zu bestimmen, kann der Arzt für 2 Tage eine symptomatische Behandlung verschreiben (bis die Ergebnisse der bakteriologischen Analyse des Pharynxausstrichs erhalten werden).

Bei viralem Halsweh wählt der Arzt antivirale Medikamente (Viferon, Anaferon, Kipferon usw.) aus. Antimykotika (Nystatin, Fluconazol usw.) werden bei Pilzinfektionen eingesetzt. Bei Simanovsky Halsschmerzen wird dieselbe Behandlung wie bei bakteriellen Halsschmerzen durchgeführt.

Bakterielle Halsschmerzen jeglicher Schwere müssen mit Antibiotika behandelt werden. Idealerweise wird das Antibiotikum unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des isolierten Erregers (Streptococcus, Staphylococcus, Pneumococcus) verschrieben. Bei Streptokokken-Infektionen sind Penicilline die Mittel der Wahl, da sie die wirksamsten sind und nur eine geringe Wirkung auf die Darmflora haben.

Zu den Medikamenten der ersten Wahl gehören Amoxicillin, Amoxiclav, Augmentin und Ecoclav. Die Medikamente sind in Tablettenform und in Suspension (für Babys) erhältlich. Die Dosis des Antibiotikums wird vom Kinderarzt bestimmt. Wenn der Erreger gegen Penicilline resistent ist oder das Kind diese Medikamente nicht verträgt, werden Makrolide verschrieben (Sumamed, Azithromycin, Azitrox, Hemomycin, Macropen).

Cephalosporine (Cefalexin, Cefurus, Cefixim-Supraks, Panzef usw.) werden selten als alternative Antibiotika-Therapieoption verwendet.

Die Behandlung mit Antibiotika sollte 10 Tage dauern, um Streptokokken vollständig zu zerstören und Komplikationen zu vermeiden. Nur Sumamed kann an einem 5-tägigen Kurs genommen werden, da es sich um ein lang wirkendes Antibiotikum handelt.

Der Arzt wird die Wirksamkeit des verschriebenen Antibiotikums nach 3 Tagen beurteilen und den Allgemeinzustand, die Temperatur und lokale Veränderungen des Pharynx beurteilen. Es ist jedoch nicht möglich, das Antibiotikum dem Kind abzusetzen, nachdem sich seine Gesundheit verbessert und die Temperatur normalisiert hat.

Der Arzt kann ein lokales Antibiotikum Bioparox als Spray verschreiben. Es ersetzt nicht das allgemeine Antibiotikum, das dem Kind im Inneren zugewiesen wird. Sulfonamid-Medikamente zur Behandlung von Kindern gelten nicht.

Um das Auftreten einer allergischen Reaktion zu verhindern, werden Antihistaminika verwendet (Tsetrin, Peritol, Zyrtec, Fenistil usw.).

In Bezug auf die Ernennung von Vitaminpräparaten aus Experten mehrdeutige Meinung. Einige empfehlen die Verschreibung von Vitaminkomplexen zur allgemeinen Stärkung (Alphabet, Centrum, Multitabs). Andere glauben, dass synthetische Vitamine die allergische Stimmung des Körpers erhöhen und das Kind daher Vitamine mit Nahrung erhalten sollte. Wenn die Entscheidung getroffen wird, Vitamine in der Apothekenform zu trinken, sollten sie erst nach vollständiger Genesung eingenommen werden, da der Körper während des Krankheitszeitraums alle dazugehörigen Substanzen am intensivsten entfernt und die Aufnahme zusätzlicher Spurenelemente und Vitamine einfach nicht erfolgt.

Die Behandlung mit Antibiotika erfordert die obligatorische Bestellung von Probiotika (Linex, Bifidumbacterin, Biobacton, Bifiform usw.), um die Entstehung von Dysbakteriose zu verhindern.

Fieber mit Angina pectoris dauert an, bis die eitrigen Anfälle verschwinden. Bei einer wirksamen Behandlung mit Antibiotika verschwinden sie normalerweise nach etwa 3 Tagen. Vorher müssen Antipyretika in Suspension oder in Suppositorien (Paracetamol, Panadol, Nurofen, Efferalgan, Nimesulid usw.) verwendet werden.

Kinderarzt-Tipps

Die zusätzliche Behandlung von Angina pectoris ist wiederholtes Gurgeln (bei älteren Kindern) und die Verwendung von Sprays für Kleinkinder während des Tages. Es ist ratsam, dasselbe Mittel nicht ständig für jede Krankheit zu verwenden, sondern sie zu ändern.

Sprays können von Kindern ab dem Alter von 3 Jahren verwendet werden, um den Hals sorgfältig zu spülen und einen Medikamentenstrom auf die Wange zu leiten, um keinen Reflexkrampf der Stimmbänder zu verursachen. Für Babys können Sie das Dummy-Spray behandeln. Verwenden Sie Hexoralspray, Ingalipt, Lugolsprey.

Das Gurgeln kann mit 2 Jahren beginnen. Zum Spülen können Sie Miramistin 0,01% ige Lösung, Wasserstoffperoxid (pro Tasse warmes Wasser 2 Esslöffel) und Furacilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser) auftragen.

Spülen mit Kräuterabkochen (wenn das Kind nicht allergisch ist) - Kamille, Salbei, Ringelblume wirken gut. Sie können die in der Apotheke (Rotocan, Ingafitol, Evkar) gekaufte, vorgefertigte Kollektion mit einer Salzlösung verwenden (nehmen Sie ½ Teelöffel Soda und Salz und 5-7 Tropfen Jod in ein Glas Wasser).

Ab etwa 5 Jahren können Sie dem Kind Lutschtabletten im Mund geben (Strepsils, Stopangin, Faringosept, Hexoral Tabs usw.). Kinder unter 5 Jahren sind unerwünscht, da die Gefahr der Erstickung mit einem fremden Körper besteht.

Sie sollten wissen, dass das Erwärmen von Kompressen, Dampfinhalation mit Angina pectoris nicht möglich ist.

Die Temperatur sollte nicht unter 38,5 ° C gesenkt werden, da Antikörper gegen den Erreger während des Fiebers aktiver produziert werden. Nur mit der Tendenz eines Kindes zum Auftreten von Krämpfen vor dem Hintergrund einer erhöhten Temperatur wird es bei Säuglingen bereits bei 38 0 C oder sogar 37,5 0 C reduziert werden müssen.

Wenn die Medikamente das Fieber nicht reduzieren, können Sie die traditionellen medizinischen Tipps verwenden: Um das Baby auszuziehen, wischen Sie den Körper mit einem feuchten Tuch oder einer mit Wasser getränkten Serviette ab. Achten Sie darauf, das Kind mit Tee (mit Himbeeren, Johannisbeeren, Cranberries), Säften, Mors zu füttern.

Eine lokale Behandlung wird nach den Mahlzeiten empfohlen. Das Spülen sollte alle 3 Stunden erfolgen. Innerhalb von 30 Minuten nach dem lokalen Eingriff sollte das Kind nicht gefüttert werden.

Von der Physiotherapie wird bei der Behandlung des Pharynx-Quarzrohrs Gebrauch gemacht, und bei Lymphadenitis wird UHF für den Bereich der vergrößerten Lymphknoten vorgeschrieben.

Komplikationen

Eine verspätete oder unsachgemäße Behandlung, eine geschwächte Immunität bei einem Kind, trägt zur Entwicklung von Komplikationen nach Halsschmerzen bei. Wenn Sie Atemnot, Herzklopfen, Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken, Ödeme und Blutungen auf der Haut verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen der Angina können sein:

  • akute Mittelohrentzündung;
  • submandibuläre Lymphadenitis mit möglicher Entwicklung eines Abszesses oder einer Cellulitis;
  • paratonsillarer oder pharyngealer Abszess;
  • Rheuma mit der Entwicklung von Herzkrankheiten und Herzversagen;
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels);
  • Eindringen von Infektionen in das Blut und die Entwicklung von Sepsis, Meningitis;
  • Nierenschaden (Glomerulonephritis) und Harnsystem (Pyelonephritis);
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Übergangstonsillitis in der chronischen Form.

Um Komplikationen zu vermeiden, wird Bicillin-3 dem Kind einmal vor der Entlassung verabreicht. Um rechtzeitig nach einer Behandlung Komplikationen zu diagnostizieren, wird eine allgemeine Analyse von Urin und Blut (ein EKG) vorgeschrieben. Nach einer Halsentzündung beobachtet der Kinderarzt das Kind einen Monat lang mit einer wöchentlichen Untersuchung. 7 bis 10 Tage nach der Erkrankung wird das Kind von körperlichen Anstrengungen (Sportunterricht, Sportunterricht usw.), Impfungen und der Mantoux-Reaktion befreit.

Vorbeugung von Angina pectoris

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Verhärtung des Kindes;
  • hygienische Pflege der Räumlichkeiten;
  • Beseitigung von Unterkühlung;
  • rechtzeitige Rehabilitation von Infektionsherden im Körper der Kinder;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Festhalten am Tag;
  • Verschreibung von Medikamentenprophylaxe (Bicillin-3 oder Bicillin-5) für geschwächte Kinder.

Lebenslauf für Eltern

Eltern sollten die Halsschmerzen des Kindes ernsthaft behandeln. Diese scheinbar banale Infektion kann bei verspäteter oder falscher Behandlung zu schweren Erkrankungen führen. Es ist besonders wichtig, die Dauer der Antibiotikatherapie zu beobachten.

Jedes zehnte Kind, unbehandelt oder falsch behandelt, entwickelt eine Herzinsuffizienz, die in der Zukunft zu einer Behinderung führen kann. Andere Komplikationen der Angina sind nicht weniger schwerwiegend.

Ab dem ersten Tag der Krankheit müssen Sie einen Kinderarzt oder HNO-Arzt kontaktieren und dann alle seine Termine und Empfehlungen befolgen. Selbstmedikation kann zu irreparablen Folgen führen. Vernachlässigen Sie nicht die Beobachtung eines Arztes durch ein Kind nach Halsschmerzen!

Das Programm "School of Doctor Komarovsky" beschreibt detailliert die Symptome und Methoden der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern:

Eitrige Tonsillitis bei Kindern

Eine eitrige Tonsillitis bei Kindern ist eine Erkrankung, die durch einen akuten Verlauf, eine infektiöse Ätiologie, ein sich rasch entwickelndes und oft recht schweres Intoxikationssyndrom mit einer Läsion der Tonsillen während des pathologischen Prozesses gekennzeichnet ist, wobei sich auf ihren Oberflächen eitrige Massen bilden. Die Hauptquelle dieser Infektionskrankheit ist in der Regel ein krankes Kind oder ein Träger der unmittelbaren Ursache einer eitrigen Tonsillitis - Streptokokken, seltener Staphylokokken oder noch seltener Pneumokokken. Die Temperatur in dieser Krankheit steigt fast immer ziemlich hoch an, es ist schwer zu reduzieren.

Antibiotika gegen eitrige Halsschmerzen gehören zu den wichtigsten Medikamenten, die bei dieser Infektion eingesetzt werden, und müssen in empfohlenen Dosierungen je nach Gewicht und Alter verordnet werden. Komplikationen bei dieser Infektionskrankheit treten in der Regel dann auf, wenn die Behandlung nicht oder nicht rechtzeitig erfolgt oder wenn die Immunreaktion bei Kindern eher schwach ist.

Ursachen der eitrigen Tonsillitis bei Kindern

Die Grundlage des Krankheitsprozesses ist die Fähigkeit des Körpers des Kindes, schädlichen Mikroorganismen zu widerstehen, mit denen er ständig konfrontiert ist, insbesondere bei Vorschul- und Schulbildungseinrichtungen. Eine eitrige Tonsillitis wird am häufigsten bei einem Kind ab 3 Jahren bis zum Alter von etwa 10 Jahren diagnostiziert.

Trotz der Tatsache, dass sich eine eitrige Tonsillitis bei Babys sehr selten entwickelt, verläuft sie recht hart und die Hauptauslöser für ihre Entwicklung sind schlechte Hygiene der Mutter, ein fehlerhafter Umgang mit den Brustwarzen, Flaschen und der direkte Kontakt mit dem infektiösen Patienten.

Der Erreger der eitrigen Tonsillitis, der am häufigsten durch Streptokokken dargestellt wird, der selten Staphylokokkus ist, gelangt über die Atemwege oder durch das Verdauungssystem in den Körper des Kindes. Zunächst wird es von den Tonsillen, die sich in der Mundhöhle befinden, aufgefangen und erfüllen den Körper. Im Falle eines geschwächten Immunsystems können die Mandeln den Infektionserreger nicht verkraften und das Kind wird krank. Neben einer verringerten Immunität trägt die allgemeine Hypothermie auch zum Auftreten der Krankheit bei, die besonders in der kalten Jahreszeit wichtig ist, die Nichteinhaltung der Regeln für die Händehygiene sowie Produkte vor ihrem Einsatz und das Vorhandensein einer chronischen Infektion in der Mundhöhle, wie Gingivitis, Stomatitis, Karies. Häufig kann dies zum Auftreten verschiedener eitriger Entzündungsprozesse im Körper beitragen, zum Beispiel bei Pyelonephritis oder Hautveränderungen.

Krankheitserreger können auf zwei Arten in den Körper des Kindes eindringen. Dazu gehören Luft- oder Aerosole, die beim Husten, Sprechen, Niesen, Küssen und Umarmen sowie bei der Übertragung von Kontakten in den Haushalt ausgeführt werden, z. B. bei der Verwendung üblicher Gegenstände Spielzeug, Handtücher, Geschirr.

Dank zahlreicher diagnostischer Studien wurde festgestellt, dass ein Kind oft eine eitrige Tonsillitis hat, wenn es einem Erreger wie hämolytischen Streptokokken ausgesetzt wird. Mikroorganismen wie Staphylococcus sowie eine Variante der Mischflora sind weniger verbreitet. Alle diese möglichen Erreger einer solchen gefährlichen Infektionskrankheit, wie eitrige Tonsillitis, können auch normal auf der menschlichen Haut vorhanden sein. Die pathogene Wirkung hämolytischer Streptokokken entwickelt sich aufgrund seiner aktiven Produktion verschiedener Toxine, unter denen Streptokinase, Hämolysin, Streptolysin als bekannteste angesehen werden und schädigende Wirkung haben. Genau aus diesem Grund entwickelt sich im Körper, insbesondere für ein Kind, das ziemlich schwer zu erträgliche Intoxikationssyndrom.

Symptome und Anzeichen einer eitrigen Tonsillitis bei einem Kind

Eine eitrige Tonsillitis bei einem 2-jährigen Kind kann sich meistens in zwei Formen entwickeln, z. B. als Lacunar und Follikel. Typische Anzeichen für eine lacunare Angina pectoris sind die Bildung von Eiter in den Lücken der Tonsillen infolge der Öffnung des Follikels, eine signifikante Zunahme der Tonsillen aufgrund von Ödemen und die Fähigkeit, eitrige Plaques leicht und ohne Spuren zu entfernen. Die follikuläre Tonsillitis ist auch durch eine tiefliegende Läsion der Tonsillen gekennzeichnet, wobei der Übergang zu den Follikeln, jedoch oberflächlich lokalisiert ist, ein erhebliches Ödem und die Unfähigkeit, eitrige Plaques zu entfernen, die ebenfalls wie getrennt angeordnet sind, wobei die gesamte Oberfläche der Tonsillen auf beiden Seiten über die gesamte Fläche der Tonsillen streut. Auch Formen wie nekrotisch und phlegmonös werden unterschieden, sind jedoch selten und werden in Form von mit Eiter gefüllten Hohlräumen präsentiert.

Eine eitrige Tonsillitis bei einem Kind von 3 Jahren und bei Kindern anderen Alters manifestiert sich 3-5 Tage später nach dem direkten Infektionsprozess mit einem pathogenen Mikroorganismus. Die Inkubationszeit kann jedoch viel kürzer sein, was direkt von der Arbeit der Abwehrkräfte abhängt. Viele Eltern machen sich oft Sorgen, dass das Kind oft eine eitrige Tonsillitis hat. Dies ist in erster Linie auf den Zustand des Immunsystems zurückzuführen, dessen Fähigkeit, den pathogenen Wirkungen von Bakterien zu widerstehen.

Anfänglich beginnen Kinder, sich über Schwäche zu beklagen, werden launisch, jammern, sich weigern zu essen, klagen über Schmerzen im Hals. Die Temperatur bei eitrigen Halsschmerzen bei einem Kind steigt fast gleichzeitig mit dem Auftreten der oben genannten Symptome an, und dies geschieht sehr schnell. Fieber kann so hohe Werte wie 39-40 ° C erreichen, begleitet von starken Schüttelfrost, Körperschmerzen. Eine eitrige Tonsillitis bei einem 2-jährigen Kind ist in der Regel sehr schwierig mit einem hoch entwickelten Intoxikationssyndrom.

In relativ kurzer Zeit tritt außerdem eine Patina von cremefarbenem oder cremefarbenem, häufig grünem, unangenehmem Geruch im Hals der Mandeln auf. Oft können sich Kinder völlig weigern zu essen, auch wenn es schwer zu sprechen ist, ist es schwierig zu sprechen, manchmal kann es zu Schmerzen im Ohr kommen. Bei der Untersuchung der Mundhöhle kommt es zu einer starken Hyperämie beider Tonsillen sowie palatinaler Griffe, jedoch ohne Beteiligung der hinteren Rachenwand. Die Mandeln sind ödematös, vergrößert und mit einer eitrigen Blüte bedeckt. Wenn die lacunare Form verteilt wird, verschmilzt sie miteinander, geht aber niemals über die Oberfläche der Mandeln hinaus. In der follikulären Form sind nur die Tonsillen von einer eitrigen Blüte betroffen, und die Plakette selbst wird als einzelne Stecker dargestellt, die nicht zur Verschmelzung neigen. Manchmal kann eine der Mandeln von der Follikelform und die andere vom Lacunar betroffen sein. Dies wirkt sich jedoch nicht auf die verschriebene Art der Behandlung aus.

Häufig tritt eine eitrige Tonsillitis bei einem 3-jährigen Kind mit einer Zunahme der Lymphknoten auf, die sich hauptsächlich im Hals- und Unterkieferbereich befinden. Dieses Symptom ist jedoch nicht obligatorisch, ebenso wie Kehlkopfödeme, Ödeme im Nacken. Oft verläuft die Erkrankung bei Kleinkindern auch mit einigen atypischen Symptomen wie Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen.

Eine eitrige Tonsillitis kann bei Kindern zur Bildung ausreichend schwerwiegender Komplikationen führen, die niemals vergessen werden sollten. Dazu gehören Nierenschäden, gefolgt von der Entwicklung von Pyelonephritis, stenosierender Laryngitis, Herzschäden mit der Bildung von Myokarditis und anschließend Rheuma, Paraton-Schwell-Abszessen. Sehr selten werden jedoch Fälle von Sepsisentwicklung bei Kindern erfasst.

In der medizinischen Praxis ist es gewöhnlich üblich, die Komplikationen der eitrigen Tonsillitis früh und spät zu isolieren. Frühe Komplikationen treten zum Zeitpunkt des Krankheitsverlaufs auf und werden durch die Ausbreitung des infektiösen Prozesses auf eng beieinander liegende Gewebe, beispielsweise Mittelohrentzündung, paratonsillarer Abszess, dargestellt. Spätkomplikationen treten nach 3 Wochen oder mehr nach der Genesung auf und werden durch Pathologien wie Arthritis, rheumatische Herzkrankheit und Nierenschäden dargestellt. Oftmals ist eine solche Reaktion des Körpers in Form der Bildung von Komplikationen mit einer nicht rechtzeitig eingeleiteten korrekten Behandlung verbunden.

Diagnose einer eitrigen Tonsillitis bei Kindern

Die Diagnose einer eitrigen Tonsillitis bei Kindern erfolgt durch visuelle Untersuchung des Patienten, sorgfältige Erfassung der Anamnese zum Zeitpunkt des möglichen Kontakts mit den Infizierten sowie durch Zuweisung zusätzlicher Untersuchungsmethoden im Labor.

Bei der Untersuchung eines Kindes werden folgende Anzeichen identifiziert, bei deren Erkennung eine vorläufige Diagnose einer eitrigen Tonsillitis gestellt wird:

- rascher Beginn der Erkrankung mit starkem Temperaturanstieg und ausgeprägtem Intoxikationssyndrom;

- plötzliche Schmerzen im Hals, begleitet von einer hellen Rötung der Mandeln und der Bildung von eitrigem Plaque auf ihnen;

- vergrößerte Lymphknoten im Hals.

Es sollte immer daran erinnert werden, dass sich Patienten mit der Entwicklung einer eitrigen Tonsillitis nicht mit einer laufenden Nase stören, Husten. Der pathologische Prozess betrifft nur die Mandeln in der Mundhöhle. Das Vorhandensein von eitrigen Ablagerungen auf beiden Mandeln ist für diese Pathologie zwingend.

Zu den am häufigsten verwendeten Methoden der Labordiagnostik gehören:

- die Ernennung eines allgemeinen Bluttests, bei dem mit der Entwicklung einer eitrigen Tonsillitis bei Kindern die Anzahl der weißen Blutkörperchen oder Leukozyten zunimmt, die ESR erhöht wird und die Anzahl der Stäbchen in der Formel steigt;

- Es wird als obligatorisch angesehen, einem Kind mit dieser Diagnose einen allgemeinen Urintest zuzuordnen, um die Komplikationen einer eitrigen Tonsillitis in Form von Nierenschäden festzustellen.

- Bei der biochemischen Analyse von Blut wird ein Anstieg der Menge an C-reaktivem Protein festgestellt.

- Eine der recht schnellen Diagnosemethoden für eitrige Tonsillitis bei Kindern ist die Expressdiagnose durch speziell entwickelte Tests. Bei der Verwendung dieser Methode ist es jedoch sehr wichtig, die korrekte Oropharynx-Entnahme durchzuführen und sich die Möglichkeit zu merken, dass aufgrund ihrer geringen Empfindlichkeit ein negatives Ergebnis erzielt werden kann.

- Die PCR-Methode wird bei der Diagnose einer eitrigen Tonsillitis nicht so häufig verwendet. Trotzdem sollten Sie sie wegen ihrer hohen Empfindlichkeit und Genauigkeit nicht vergessen. Das Ergebnis der Studie kann jedoch erst nach wenigen Tagen erzielt werden.

- Eine Kulturaussaatmethode oder eine bakteriologische Methode, die darauf basiert, einen Abstrich aus dem Oropharynx, nämlich von der Oberfläche der Tonsillen, zu entnehmen, ermöglicht es Ihnen, nicht nur den Erregertyp zu bestimmen, der die Entstehung einer eitrigen Tonsillitis verursacht hat, sondern auch seine Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten antibakteriellen Wirkstoff aufzuzeigen Sie müssen auch mehrere Tage auf das Ergebnis warten.

Die Differenzialdiagnose einer eitrigen Tonsillitis bei Kindern sollte immer sorgfältig und sorgfältig genug durchgeführt werden, da eine ausreichend große Anzahl von Infektionen ähnlich symptomatisch ist, dass eine eitrige Tonsillitis nicht rechtzeitig diagnostiziert werden kann. Dies gilt insbesondere für Erkrankungen, bei denen auch eitrige Ablagerungen auf den Mandeln festgestellt werden, beispielsweise bei der Angina pectoris Simanovsky-Vincennes, die durch einseitige Niederlage der Tonsillen auch unter Bildung einer eitrigen Plakette darauf gekennzeichnet ist. Bei der Diphtherie kann auch nur eine Amygdala betroffen sein, außerdem ist es nicht möglich, Plaque mit einem Spachtel zu entfernen, ohne die Wundoberfläche zu verlassen, und die Plaque selbst breitet sich am Gaumen aus. Im Falle einer Krankheit wie der infektiösen Mononukleose spielt der Nachweis spezifischer mononukleärer Zellen und Plasmazellen im Bluttest sowie eine Zunahme fast aller Lymphknotengruppen eines Kindes eine wichtige Rolle. Eilige Quinsy kann oft mit der Pilzinfektion der Mandeln verwechselt werden, es herrscht jedoch keine Temperatur, und die Razzien sind nicht nur auf ihnen, sondern praktisch auf der gesamten Oberfläche des Oropharynx lokalisiert.

Klassische Behandlung der eitrigen Tonsillitis bei Kindern

Die Behandlung einer eitrigen Tonsillitis zu Hause oder in einem Krankenhaus hängt häufig vom Schweregrad der Pathologie und vom Alter des Patienten ab. Wichtig ist auch der allgemeine Zustand des Immunsystems des Kindes, dh, wenn es irgendeine Art von Immunschwäche gibt, muss das Kind in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da in solchen Fällen das Risiko der Entwicklung von Komplikationen sehr hoch ist. Es wird auch empfohlen, die Behandlung der eitrigen Tonsillitis zwangsläufig unter stationären Bedingungen für kleine Kinder durchzuführen, dh wenn eine eitrige Tonsillitis bei einem Kind von 2 Jahren und jünger festgestellt wird, ist es am besten, sie unter der Aufsicht von medizinischem Personal zu behandeln.

Es gibt folgende Empfehlungen zur Behandlung von eitriger Tonsillitis:

- obligatorische Beachtung der Bettruhe in den ersten Tagen der Entwicklung der Pathologie, insbesondere im Moment der Reaktion bei hoher Temperatur;

- Das Essen muss unbedingt kalorienarm, warm, am besten gedünstet oder gekocht sein, ohne die Zugabe von scharfen Gewürzen, Gewürzen. Alles, was gebraten, geräuchert, gesalzen wird, ist ausgeschlossen.

- Es muss sichergestellt sein, dass das Kind viel Flüssigkeit in Form von warmen Tees, Kompotten und Dogrose-Brühe zu sich nimmt, um die Auswirkungen der Vergiftung zu minimieren und eine Dehydrierung des Körpers insbesondere bei hohen Temperaturen zu verhindern.

- Antibiotika gegen eitrige Tonsillitis bei Kindern gehören zu den wichtigsten Medikamenten für die Behandlung und zur Vorbeugung gegen mögliche Komplikationen.

- Man sollte auch die symptomatische Behandlung nicht vernachlässigen, um die allgemeine Gesundheit des Kindes zu mindern.

Ein sehr wichtiger Punkt bei der Behandlung der eitrigen Tonsillitis bei Kindern ist die richtige Behandlung des Rachens, die in der Verwendung von Spülungen, der Verwendung spezieller Pillen zum Saugen besteht. Es wird nicht empfohlen, den Hals mit verschiedenen Antiseptika zu behandeln, da ihre Wirkung auf der Verletzung der Integrität der Tonsillenschleimhaut beruht, was den Heilungsprozess verzögert.

Als Spüllösungen wird empfohlen, Miramistin, Iodinol, Furatsilin anzuwenden. Sie können auch mit Abkochungen von pflanzlichen Rohstoffen gurgeln, zum Beispiel aus Kamille oder Ringelblume. Sprays wie Ingalipt, Proposol, Hexoral und andere werden häufig als lokale Heilmittel zur Behandlung von eitriger Tonsillitis verwendet. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Kinder unter 2 Jahren sie aufgrund der möglichen Entwicklung eines Bronchospasmus nicht verwenden können. Ein solches Medikament für den lokalen Gebrauch, wie Bioparox. Antipyretika müssen unbedingt verwendet werden, da die Temperatur bei eitriger Tonsillitis bei Kindern immer in der Lage ist, hohe Werte zu erreichen. Da bei einer eitrigen Tonsillitis häufig eine Schwellung der Tonsillen auftritt, wird empfohlen, verschiedene Antihistaminika wie Parlazin, Zodak, Loratadin zu verschreiben. Das Tonsilgon Kräuterpräparat hat sich sehr gut bewährt, es kommt in Tropfen und ist sehr praktisch zu verwenden.

Antibiotika gegen eitrige Halsschmerzen bei Kindern sind obligatorische Medikamente, da sie den Erreger beeinflussen können. Bei der Auswahl einer Gruppe von antibakteriellen Medikamenten sollte davon ausgegangen werden, dass Streptokokken die häufigste Ursache für die Entwicklung einer eitrigen Tonsillitis sind. Es ist oft nicht möglich, auf die Ergebnisse der bakteriologischen Impfung zu warten, da dies ein langer Prozess ist und die Behandlung sofort verordnet werden muss. Daher wird oft die Gruppe der Penicilline bevorzugt, die zu Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum gehören. Kindern wird in der Regel empfohlen, sie als Suspendierung zu nehmen. Wenn die Penicillin-Gruppe nicht verwendet werden kann, werden entweder Makrolide oder die Cephalosporin-Antibiotika verschrieben. Gleichzeitig mit der Einnahme von Antibiotika ist es sehr wichtig, Probiotika zu verwenden, Arzneimittel, die in der Lage sind, die normale Mikroflora des Darmtrakts zu erhalten und die Entwicklung von Dysbakteriose zu verhindern. Zu diesen Medikamenten zählen Linex, Baktusubtil, Lactobacterin, Bioflor.

Bei vollständiger Einhaltung der vom Arzt verordneten Behandlung nach etwa 3 bis 4 Tagen sollte die Temperatur normalerweise wieder normal sein und die Halsschmerzen werden allmählich abnehmen. Nach 8-10 Tagen nach dem Auftreten der ersten Krankheitssymptome ist das Kind vollständig erholt, dies geschieht jedoch nur bei korrektem pathogenetischem Behandlungsverlauf.

Behandlung der eitrigen Tonsillitis bei Kindern zu Hause

Eilige Quinsy ist nicht für die Behandlung zu Hause verboten. Sie müssen jedoch daran denken, dass es sich um eine ansteckende Krankheit handelt. Wenn zu Hause noch junge Kinder oder schwangere Frauen sowie Menschen mit geschwächtem Immunsystem vorhanden sind, kann dies zu einer späteren Infektion führen. Um diesen Moment zu warnen, müssen Sie einige einfache Bedingungen beachten:

- Ein krankes Kind muss sich in einem separaten Raum befinden, in einem Raum von den anderen gesunden Familienmitgliedern, und versuchen, möglichst nicht mit ihnen in Kontakt zu treten.

- Für ihn ist es notwendig, sofort ein separates Besteck, Geschirr, von dem er Essen mitnimmt, sowie Handtücher zuzuteilen;

- Der Raum, in dem sich die eitrige Mandelentzündung befindet, muss täglich gelüftet werden, mindestens zweimal am Tag angefeuchtet werden. Außerdem muss die optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten werden.

- Es ist nicht gestattet, für ein krankes Kind übliche Spielzeuge mit Büchern zu benutzen;

- Es wird empfohlen, einem gesunden Menschen bei der Pflege eines kranken Kindes eine Maske zu tragen.

- obligatorische Einhaltung der Bettruhe durch ein krankes Kind, insbesondere am ersten Tag der manifestierenden Symptome bei gleichzeitig hoher Temperatur.

Alle im Krankenhaus verordneten Behandlungen können zu Hause angewendet werden. Es ist jedoch zu beachten, dass Sie bei Verschlechterung, Dehydrierung im Verlauf des Fieberprozesses sofort Rat einholen und wenn möglich das Kind im Krankenhaus behandeln müssen.

Normalerweise wird die Behandlung der eitrigen Tonsillitis in zwei Stufen unterteilt: pathogenetisch und symptomatisch. Das pathogenetische Stadium der Behandlung umfasst die unverzichtbare Verschreibung und Verabreichung antibakterieller Wirkstoffe. Wenn das Kind zu Hause ist, werden sie je nach Alter des Patienten in Form von Tabletten oder Suspensionen verordnet. In der Regel wird eine flüssige Form des Arzneimittels für Kinder zwischen 5 und 6 Jahren empfohlen, und Kinder über 6 Jahren können auch in Tablettenform verordnet werden. Penicilline werden am häufigsten verschrieben, da sie ein breites Wirkungsspektrum haben und die Reproduktion von Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken und anderen Mikroorganismen im Körper beeinflussen können, die eine eitrige Tonsillitis verursachen können. Bei einer Penicillin-Unverträglichkeit oder aus anderen Gründen, die eine Einnahme nicht zulassen, wird empfohlen, Cephalosporine oder Makrolide zu verwenden.

Antibiotika gegen eitrige Halsschmerzen bei Kindern sollten unbedingt vorgeschrieben werden, da nur sie schädliche Mikroorganismen beeinflussen können. Die Dauer ihrer Aufnahme sollte mindestens 5-7 Tage betragen, und nur der behandelnde Arzt sollte diese Grenzen festlegen, wenn ein Kind zu Hause behandelt wird.

Die symptomatische Behandlung ist nicht weniger wichtig, da sie dazu dient, alle pathologischen Symptome, die bei eitriger Tonsillitis bei einem Kind auftreten, auszugleichen. Zur Absenkung der Temperatur wird Antipyretikum beispielsweise in Form eines Sirup-Arzneimittels Ibufen verschrieben. Es sollte immer daran erinnert werden, dass die Temperatur bei eitriger Tonsillitis bei einem Kind hart genug und langsam wird. Um die Schwellung der Mandeln zu lindern, wird empfohlen, Antihistaminika wie Parlazin einzunehmen. Es ist sehr wichtig, Gurgeln mit speziellen antiseptischen Lösungen oder Kräuterabkochen durchzuführen. Dies ist auch mit normalem gekochtem warmem Wasser möglich. Um dieses Verfahren durchzuführen, wird empfohlen, nicht mehr als 4-5 Mal am Tag. Nach dem Spülen ist es ratsam, den Hals mit einem Spray zu behandeln, wie z. B. Ingalipt oder Hexoral. In manchen Fällen kann der behandelnde Arzt zur Behandlung des Rachensprays Bioparox empfohlen werden, das in seiner Zusammensetzung Antibiotika enthält.

Ebenso wichtig ist es, Ihrem Kind viel Flüssigkeit in Form von warmem Tee, Fruchtgetränken und Kompott zu geben. Keine Notwendigkeit, ihn zum Essen zu zwingen, wenn das Kind sich weigert. Mit der richtigen Behandlung werden die Halsschmerzen, die bei Kindern auftreten, sogar im Ruhezustand verschwinden und das Kind kann normal essen. Es muss sichergestellt werden, dass die einem Patienten mit eitriger Tonsillitis angebotenen Speisen immer warm sind, in Wisch- oder Püreeform, nicht scharf, ohne Gewürze und Salz hinzuzufügen, da dies zu einer noch stärkeren Reizung der Schleimtonsillen und zu einer Störung der Epithelisierung führt.

Um der Immunität des Kindes zu helfen, einem infizierten mikrobiellen Wirkstoff zu widerstehen, wird empfohlen, alle möglichen immunmodulierenden Medikamente zu verwenden.

Bei strikter Befolgung aller Empfehlungen des Arztes, die Einnahme der vorgeschriebenen Antibiotika, wird die Behandlung sicherlich erfolgreich sein und das Kind kann sich schnell erholen.

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