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Halsschmerzen bei Kindern: Symptome und Behandlungsmethoden

Pharyngitis

Halsschmerzen sind eine akute Infektionskrankheit und sind durch einen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der vorwiegend in den Mandeln lokalisiert ist. Daher wird sie auch auf andere Weise als akute Tonsillitis bezeichnet. Die Erreger können Bakterien, Viren und Pilze sein, in den meisten Fällen handelt es sich jedoch um β-hämolytische Streptokokken. Die Infektion von Kindern erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft und seltener durch den Kontakt des Haushalts mit kranken Kindern oder Erwachsenen. Am anfälligsten für das Auftreten der Krankheit sind Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, die Kindergruppen besuchen.

Arten von Halsschmerzen

Abhängig von der Art der Entzündung in den Mandeln bei Kindern gibt es verschiedene Formen von Angina pectoris:

  1. Katarrhalisch Sie zeichnet sich durch einen relativ leichten Verlauf, oberflächliche Läsion der Mandeln, ihre Rötung und Schwellung aus, sie sind von oben mit transparentem Schleim bedeckt.
  2. Lacunar Manifestiert in Form von Bildung in den Lücken der Tonsillen und auf ihrer Oberfläche eine gelblich-weiße eitrige Ablagerung.
  3. Follikular Begleitet von einer Vergrößerung der Tonsillengröße, bilden sich auf ihrer Oberfläche gelbe oder weiße eitrige Dübel mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm.
  4. Fibrinös Es ist durch das Auftreten einer weißlich-gelben Farbe in Form eines Films auf der gesamten Oberfläche der Mandeln und manchmal außerhalb der fibrinösen Plaque gekennzeichnet. Meistens ist es eine Folge von Lacunar- oder Follikelangina.
  5. Geschwür-häutig. Begleitet von einer Lockerung der Tonsillen und der Bildung einer grau-gelben Plakette auf ihnen, die oberflächliche Geschwüre mit einem grauen Boden hinterlässt, entwickelt sich ein starker Abbau des Körpers, Immunschwäche, Mangel an Vitaminen B und C.

Am häufigsten sind die ersten drei Formen, wobei die lacunare und follikuläre Tonsillitis oft eine Fortsetzung des Katarrhums ist.

Halsschmerzen bei Kindern können als selbständige Erkrankung (Primärerkrankung) auftreten oder die Folge oder Komplikation anderer Erkrankungen sein: Diphtherie, Scharlach, Mononukleose, Leukämie, Agranulozytose (Sekundärerkrankung). Je nach Erreger wird die Halsentzündung in bakterielle, virale Pilze unterteilt.

Die häufigsten bakteriellen Erreger der Angina bei Kindern sind Streptococcus und Staphylococcus. Gleichzeitig macht der Anteil der durch Streptokokken verursachten Erkrankungen etwa 80% aller klinischen Fälle aus.

Die Erreger der viralen Angina können Coxsackie- und ECHO-Viren sowie Viren der Herpes-Familie (Cytomegalovirus, Herpes-Simplex-Virus, Epshtenya-Barr-Virus), Adenoviren und andere sein. Die Krankheit wird durch das Auftreten von Eruptionen auf den Mandeln begleitet, die wie Bläschen im Herpes simplex aussehen, und daher wird diese Halsschmerzen Herpes genannt.

Bei einer Pilz-Mandelentzündung tritt eine Kombination von Tonsillenläsionen von Candida- oder Leptotryx-Pilzen mit Streptokokken oder Staphylokokken auf.

Gründe

Eine Infektion mit Angina pectoris bei Kindern erfolgt nach Kontakt mit einem kranken Kind oder einem Erwachsenen durch Tröpfchen aus der Luft, durch Lebensmittel, Getränke und Haushaltsgegenstände (Geschirr, Handtücher, Spielzeug). Ein Kranker ist von den ersten Tagen der Erkrankung an bis zu seiner vollständigen Genesung ansteckend. Die folgenden Faktoren tragen zur Entwicklung und Reproduktion pathogener Mikroflora auf den Mandeln bei, wenn sie in den Körper des Kindes gelangen:

  • Hypothermie;
  • Trinken von kalten Getränken und Lebensmitteln;
  • verminderte Immunität bei bestehenden oder kürzlich übertragenen Krankheiten;
  • chronische Müdigkeit;
  • Nasopharynx-Krankheit, begleitet von einer Verletzung der Nasenatmung;
  • schlechte Ernährung.

Bei Säuglingen bis zu 6 Monaten tritt diese Krankheit nicht auf, bei Kindern zwischen 6 und 12 Monaten ist das Auftreten einer Angina pectoris möglich, dies geschieht jedoch sehr selten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Entwicklung der Mandeln und die Differenzierung ihrer Follikel erst im Alter von sechs Monaten beginnen. Wenn also die Mandeln nicht vorhanden sind, kann es keine Entzündung geben.

Bei einigen Kindern sind die Mandeln hypertrophiert, oft entzündet und stellen eine chronische Infektion dar. Diese Krankheit wird als chronische Tonsillitis bezeichnet. Zur gleichen Zeit, jede zusätzliche Infektion, Erkältung, Hypothermie, Stress verursachen seine Verschlimmerung, deren Symptome den Symptomen der Angina ähnlich sind, aber Angina ist somit keine Krankheit, da keine Infektion auftritt. Nur unter dem Einfluss günstiger Faktoren für die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora, die in geringen Mengen ständig auf den Mandeln vorhanden ist, beginnt sie sich aktiv zu vermehren und Entzündungen zu verursachen.

Symptome

Bei Kindern mit Halsschmerzen treten plötzlich folgende Symptome auf:

  • Temperaturerhöhung auf 38-40 ° C, was mit traditionellen Kinder-Medikamenten gegen Kinder sehr schwer zu erreichen ist;
  • Vergrößerung und Zärtlichkeit der Palpation benachbarter Lymphknoten;
  • starke scharfe Halsschmerzen, schmerzhafte Schluckbeschwerden;
  • Gefühl von Trockenheit, Kitzeln und Engegefühl im Hals;
  • heisere Stimme;
  • allgemeine Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Weigerung zu essen;
  • Schmerzen in den Gelenken, Muskeln und in der Herzregion;
  • Kopfschmerzen;
  • Launenhaftigkeit, Angstzustände, Tränen (bei sehr jungen Kindern).

Ihre Intensität hängt von der spezifischen Form und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

Die Hauptunterschiede zwischen Angina pectoris und normalen akuten respiratorischen Virusinfektionen, die bei Kindern zu Halsschmerzen und anderen Symptomen von Angina pectoris führen können, sind Husten, laufende Nase, hohes Fieber mit Schüttelfrost, plötzlicher Ausbruch der Erkrankung, pathologische Veränderungen der Mandeln und ein Anstieg der Lymphknoten.

Diagnose

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Kind Halsschmerzen hat, müssen Sie es dem Arzt zeigen. Selbstdiagnose und Selbstbehandlung in dieser Situation können zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Der Arzt sollte Anamnese einnehmen, die Beschwerden der Eltern anhören, Hals und Rachen untersuchen, den Zustand der Mandeln beurteilen und zusätzliche Untersuchungen einplanen.

Um die Ursache der Erkrankung für das Kind zu ermitteln, wird eine allgemeine Analyse von Blut, Urin und bakteriologischer Aussaat des Pharynx (von den Mandeln und der hinteren Pharynxwand) mit der Bestimmung der Empfindlichkeit der nachgewiesenen Bakterien gegenüber Antibiotika durchgeführt. Bei bakteriellen Halsschmerzen wird in der allgemeinen Blutanalyse festgestellt:

  • erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen;
  • Zunahme der Anzahl der Stabneutrophilen;
  • Erhöhung des Gehalts an unreifen Formen von Neutrophilen (Metamyelozyten und Myelozyten);
  • Abnahme des Prozentsatzes der Lymphozyten;
  • hohe ESR-Raten (bis zu 40-50 mm / Stunde).

Im Urin finden sich Proteinspuren und isolierte rote Blutkörperchen.

Wenn die Krankheit durch eine Virusinfektion verursacht wird, werden im allgemeinen Bluttest die folgenden Abweichungen von der Norm beobachtet:

  • hoher Gehalt an Lymphozyten;
  • eine leichte Erhöhung der Konzentration von Monozyten;
  • reduzierte Neutrophilenzahl;
  • erhöhte ESR.

In der Angina ist es wichtig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, da die für sie typischen Symptome auch bei Diphtherie und infektiöser Mononukleose beobachtet werden. Im Gegensatz zur Angina pectoris betrifft die Diphtherie zusätzlich das Herz, die Nieren und das Nervensystem. Bei infektiöser Mononukleose kommt es zu einer Zunahme aller Lymphknoten, einer Schädigung der Leber und der Milz.

Video: Angina bei Kindern und Erwachsenen. Wie behandeln?

Behandlung von Angina bei Kindern

Bei Verdacht auf Halsschmerzen bei einem Kind sollten die Eltern zuerst das Haus des Arztes anrufen oder die Kinderklinik aufsuchen. Die Behandlung dieser Krankheit kann je nach Schwere des Zustands des Patienten sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause erfolgen. Kinder unter einem Jahr werden normalerweise sofort ins Krankenhaus eingeliefert.

Eine virale Ätiologie ist in der Regel schneller und leichter als die durch Streptokokken oder andere Bakterien verursachte Erkrankung. Die Therapiegrundlage für bakterielle Halsschmerzen sind orale oder injizierbare Antibiotika. Bei herpetischer Angina pectoris ist die Behandlung symptomatisch, zusätzlich werden manchmal antivirale und immunmodulatorische Medikamente verschrieben.

Die Behandlung der Angina pectoris wird umfassend durchgeführt und beinhaltet die Einnahme folgender Medikamente:

  • Arzneimittel, die direkt auf die Bekämpfung des Erregers abzielen (Antibiotika, antivirale oder antimykotische Mittel);
  • fiebersenkende Medikamente;
  • Antihistaminika;
  • lokale Antiseptika.

Zusätzlich zu den vom Arzt verordneten Medikamenten ist es notwendig, dem Kind ausreichend warme Getränke (schwachen Tee, Kompott, reines Wasser oder Mineralwasser ohne Gas) zu geben, um die Toxizität zu reduzieren, den Flüssigkeitsverlust bei erhöhten Temperaturen wieder aufzufüllen und eine Austrocknung zu verhindern. In dem Raum, in dem sich der Patient befindet, müssen Sie die tägliche Nassreinigung durchführen und häufig lüften.

Bei schweren Erkrankungen in den ersten Tagen der Krankheit sollten Kinder im Bett bleiben. Ein krankes Kind sollte getrenntes Geschirr und Hygieneartikel erhalten und es von anderen Kindern isolieren, um die Ausbreitung der Infektion zu vermeiden. Es ist besser, dem Kind warme, gehackte Nahrung mit einer flüssigen oder halbflüssigen Konsistenz (Kartoffelpüree, Suppen, Müsli, Brühen) zuzuführen, um die entzündete Mandelschleimhaut nicht zu verletzen. Aus dieser Sicht sollte man dem Kind keine würzigen, sauren, salzigen Speisen, kohlensäurehaltigen Getränke und heißen Tee anbieten.

In der Regel 3-4 Tage nach Beginn der Behandlung von Halsschmerzen verbessert sich der Zustand des Kindes deutlich, die Halsschmerzen werden weniger intensiv und die Temperatur steigt nicht auf hohe Werte. Die vollständige Genesung ohne Komplikationen erfolgt innerhalb von 7-10 Tagen.

Antibakterielle Medikamente

Antibiotika sind das Hauptelement bei der Behandlung von Angina pectoris. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Einnahme am zweiten oder dritten Tag nach dem Auftreten charakteristischer Angina-Symptome bei einem Kind wirksamer ist, da dies dem Körper ermöglicht, eine bestimmte Immunität gegen den Erreger für die Zukunft zu bilden. Wenn der Zustand des Kindes jedoch schwer ist, sollte die Behandlung sofort beginnen.

Bei Halsschmerzen, verursacht durch Streptokokken, werden Antibiotika verwendet, die in Form von Tabletten, Suspension oder Pulver zur Herstellung von Injektionslösungen hergestellt werden. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels und seiner Methode ist ausschließlich Aufgabe des Arztes. Kindern mit Halsschmerzen können die folgenden Antibiotika verabreicht werden:

  • Penicillin Amoxicillin (Flemoxin, Ampicillin) oder Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Ecoclav);
  • Azithromycin (Sumamed, Azithromycin, Azitrox, Hemomycin) und Midecamycin (Macropen) aus der Gruppe der Makrolide;
  • Cefuroxim (Cefurus, Zinnat, Aksetin), Cefixim (Suprax, Pancef) und andere Cephallosporin-Antibiotika.

Es ist sehr wichtig, dass Sie die Einnahme von Antibiotika nicht abbrechen, wenn sich der Zustand des Kindes verbessert, und dass Sie sich einer vollständigen Behandlung unterziehen müssen, die für die meisten Arzneimittel 7-10 Tage beträgt. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind nach einer Halsentzündung weitere schwerwiegende Komplikationen entwickelt, da der Erreger nicht vollständig zerstört wird und gegen die Therapie resistent wird.

Das Fehlen einer therapeutischen Wirkung nach 3 Tagen nach Einnahme des verordneten Antibiotikums ist ein Hinweis auf dessen Ersatz.

Um Dysbiose parallel zu Antibiotika zu verhindern und einige Zeit nach dem Ende ihrer Aufnahme zum Kind Probiotika zu geben. Zu diesen Medikamenten gehören Linex, Bifidumbacterin, Bifiform, Lactobacterin.

Lokale Behandlung

Die lokale Behandlung von Kindern mit Angina pectoris wirkt antiseptisch, hilft beim Schlucken, reduziert Entzündungen und Halsschmerzen, beeinträchtigt jedoch nicht die Genesungszeit. Der Arzt sollte für ihn Medikamente auswählen, unter Berücksichtigung des Alters des Kindes und der Kontraindikationen. Die Behandlung kann Gurgeln umfassen, Tabletten oder Pastillen verlieren und den Hals sprühen. Es sollte 3-5 mal täglich nach einer Mahlzeit durchgeführt werden. Essen oder trinken Sie mindestens 30 Minuten nach der lokalen Halsbehandlung nicht.

Zum Spülen können Sie verwenden:

  • Furatsilina-Lösung (2 Tabletten pro Glas Wasser);
  • 0,01% ige Lösung von Miramistina;
  • eine Lösung von Iodinol (1 Esslöffel pro Glas Wasser);
  • Stomatidin;
  • Lösungen, die nach den Anweisungen von Kräuter (Inhafitol, Eukar) und Extrakten (Rotocan, Chlorophyllipt) hergestellt werden.

Sprays werden für Kinder über 3 Jahre verwendet, da Kinder während der Injektion des Arzneimittels in einem früheren Alter noch nicht den Atem anhalten können, was mit einer Reflexkontraktion der Larynxmuskeln einhergeht. Bei der Behandlung des Halses mit einem Spray zur Vorbeugung von Laryngospasmen ist es besser, den Arzneimittelstrom nicht direkt in den Hals, sondern auf die Wange zu lenken. Von den Medikamenten in dieser Gruppe für Angina pectoris werden Kindern meistens Ingalipt, Hexoral-Spray, Lugol-Spray, Tantum verde oder orasept verschrieben.

Von den Tabletten für die Resorption bei Angina pectoris werden Faringosept, Sechskantlappen, Lysobakt, Grammidin, Strepsile, Stopangin angewendet.

Bei sehr kleinen Kindern, die die Pillen nicht gurgeln und auflösen können, kann die lokale Behandlung darin bestehen, eitrige Plaques von den Tonsillen mit Tampons zu entfernen, die mit den oben genannten Spüllösungen getränkt sind. Dazu muss die Mutter die Watte auf den Zeigefinger wickeln, mit Medikamenten befeuchten und den Hals damit abwischen. Wie man dieses Verfahren richtig durchführt und ob man es überhaupt macht, sollte man lieber einen Arzt aufsuchen.

Antipyretika

Zur Verringerung der Temperatur werden für Kinder verschriebene Antipyretika in Form von Sirupen auf Paracetomol-Basis (Efferalgan, Panadol, Calpol) oder Ibuprofen (Nurofen, Ibufen) verschrieben. Da die charakteristische Temperatur für Angina mit Erbrechen einhergehen kann, ist es vorzuziehen, sie in Form rektaler Suppositorien (Cefecon, Efferalgan, Nurofen) zu verwenden.

Antihistaminika

Um allergischen Reaktionen während der Einnahme von Antibiotika vorzubeugen, verschreiben viele Ärzte Kindern im Rahmen einer Kombinationstherapie Antihistaminika. Meistens werden sie in Form von Sirupen (Tsetrin, Erius, Zodak, Peritol) oder Tropfen (Fenistil, Zyrtek) verwendet.

Behandlung von Volksheilmitteln

Von Volksheilmitteln bei der Behandlung von Angina pectoris gurgeln mit Infusionen von Heilkräutern mit antiseptischer und entzündungshemmender Wirkung. Dazu gehören Kamille, Ringelblume, Salbei, Eukalyptus, Johanniskraut. Auch zum Spülen können Sie eine aus ½ TL vorbereitete Lösung verwenden. Salz und Soda, 200 ml Wasser und ein paar Tropfen Jod.

Ein wirksames Volksheilmittel für viele Erkrankungen der oberen Atemwege ist warme Milch mit Zusatz von Honig und Butter. Dieses Getränk beruhigt den Hals und lindert Schmerzen.

Die Anwendung traditioneller Methoden zur Behandlung von Angina pectoris bei einem Kind muss mit dem Arzt abgestimmt werden, da einige Verfahren für diese Krankheit streng kontraindiziert sind. In erster Linie geht es um Dampfinhalationen und wärmende Kompressen.

Video: Kinderarzt Komarovsky E. O. über die Symptome und Behandlung von Angina pectoris

Komplikationen

Ohne rechtzeitige korrekte Behandlung kann ein Halsschmerzen zu traurigen Folgen für ein Kind führen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Streptokokken, die in den meisten Fällen der Erreger der Erkrankung sind, Herz, Nieren und Gelenke betreffen. Als Folge kann das Kind nach einigen Monaten oder Jahren die folgenden schweren chronischen Krankheiten entwickeln:

  • rheumatoide Arthritis;
  • Glomerulonephritis;
  • rheumatische Endokarditis und Myokarditis;
  • Meningitis;
  • Sepsis;
  • nekrotisierende Fasziitis;
  • rheumatischer Chorea.

Gegenwärtig sind solche Komplikationen dank der Verwendung von Antibiotika, die gegen Streptokokken wirksam sind, äußerst selten. Für eine rechtzeitige Entdeckung nach Halsschmerzen ist es erforderlich, den Arzt einen Monat lang zu überwachen und Untersuchungen durchzuführen (EKG, komplettes Blutbild und Urinanalyse).

Bei Angina pectoris besteht die Gefahr lokaler Komplikationen, die unmittelbar während der Krankheit auftreten. Dazu gehören:

  • Laryngitis;
  • Mittelohrentzündung;
  • eitrige Lymphadenitis;
  • Lungenentzündung;
  • paratonsillarer Abszess.

Video: Komplikationen bei Angina pectoris

Prävention

Die zuverlässigste Methode zur Vorbeugung von Angina pectoris ist die Vermeidung des Kontakts des Kindes mit von ihm infizierten Kindern oder Erwachsenen, wobei die Regeln der persönlichen Hygiene eingehalten werden. Darüber hinaus sollten die Eltern im Voraus Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems des Kindes ergreifen. Dazu gehören eine ausgewogene Ernährung, Verhärtung, Einhalten des Tagesregimes, guter Schlaf, Bewegung und häufige Spaziergänge an der frischen Luft.

Tipps für Eltern: Wie und was ist bei Kindern mit Angina zu behandeln?

Angina pectoris oder akute Tonsillitis ist eine akute Infektionskrankheit, bei der pathologische Veränderungen im lymphatischen Gewebe des Pharynx beobachtet werden. Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen beobachtet. Wie behandelt man Halsschmerzen?

Ursachen und Anzeichen von Angina pectoris

Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung, die durch eine Entzündung der Rachenschleimhaut gekennzeichnet ist.

Die Erreger der Krankheit sind hämolytische Streptokokken der Gruppe A, Staphylokokken usw. Pathogene Mikroorganismen können auf zwei Arten in den Körper gelangen: aus der Umgebung und aus den inneren Herden.

Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung einer Angina auslösen:

  • Unterkühlung des Körpers.
  • Reduzierte Immunität
  • Übertragene Infektionskrankheiten.
  • Vitaminmangel
  • Erkrankungen des Nasopharynx.
  • Erkrankungen der Mundhöhle.
  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem werden häufiger infiziert.

Die ersten Symptome einer Halsentzündung treten 1-2 Tage nach der Einnahme von Krankheitserregern auf. Der Patient hat Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche.

Der Hals beginnt heftig zu schmerzen, während der Patient sich beim Schlucken schmerzhaft fühlt. Vor diesem Hintergrund verschlechtert sich der Appetit und der Schlaf ist gestört. Außerdem werden die Lymphknoten vergrößert und die Zartheit bei Palpation festgestellt.

Auf den Tonsillen finden Sie kleine gelbe Flecken oder eitrige Blüten. In folgenden Fällen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Starke Abnahme der Körpertemperatur.
  • Blanchieren der Haut.
  • Intensive Halsschmerzen.
  • Das Auftreten von Anfällen.
  • Verringerung des Urinvolumens und Änderung der Farbe.
  • Luftmangel
  • Schmerzen in der Seite, hinter dem Brustbein oder im unteren Rücken.

Wenn die oben genannten gefährlichen Symptome beobachtet werden, müssen Sie eine Rettungsmannschaft anrufen oder sofort Ihren Arzt kontaktieren.

Arten von Halsschmerzen

Nach der Bestimmung der Form der Angina pectoris und der Schwere der Krankheit wird die Behandlung verordnet.

Es gibt verschiedene Arten von Tonsillitis, die sich in Verlauf und Symptomen unterscheiden:

  • Katarrhalische Halsschmerzen. Unterscheidet sich leicht fließen. Diese Form ist durch das Fehlen einer Entzündung des weichen Gaumens gekennzeichnet. Der Entzündungsprozess beeinflusst die Schleimhaut der Mandeln und reicht nicht in die Tiefe.
  • Follikuläre Halsschmerzen. Es ist eine Fortsetzung der katarrhalischen Form. Es betrifft nicht nur die Schleimhaut, sondern auch die Follikel. Sie entzünden sich und sammeln Eiter an. Bei der Untersuchung können gelbe, durchscheinende Vesikel unter dem Epithel nachgewiesen werden. Ihre Größe beträgt ca. 1-3 mm.
  • Lacunar-Angina Es ist durch eine Entzündung der Lücken der Tonsillen gekennzeichnet, während sich die gelbweiße Beschichtung in den Rillen befindet. Im Gegensatz zur follikulären Form ist die lacunare Tonsillitis schwerer.
  • Fibrinöse Tonsillitis Diese Form ist durch die Bildung eines weißlich gelben Films auf der betroffenen Fläche gekennzeichnet. Es ist eine Folge einer lacunaren Angina pectoris und ist durch starke Vergiftung gekennzeichnet.
  • Herpetische Angina Im Pharynx sind Herpesausbrüche, aber es hat nichts mit Herpesinfektionen zu tun. Die Krankheit wird durch Enteroviren verursacht.

Ist es Halsschmerzen?

Die Tonsillitis ist eine Infektionskrankheit und sehr ansteckend. Halsschmerzen Erreger können auf verschiedene Weise vom Patienten auf einen gesunden Menschen übertragen werden: Luft und Kontakt.

Bei einer Vielzahl von Krankheitserregern treten beim Gespräch, beim Niesen, Husten auf. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während ihres Aufenthalts im selben Raum mit dem Träger der Infektion.

Der Infektionsgrad hängt von der Art des Erregers und dem Zustand des Immunsystems ab.

Zumindest wird Angina durch Kontakt übertragen. Bakterien können auf Geschirr, Besteck, Spielzeug, Lebensmitteln usw. gefunden werden.

Halsschmerzen durch Pilze sind weniger ansteckend. Der Pilz lebt bei vielen Menschen auf Schleimhäuten und macht sich daher mit einer geschwächten Immunität bemerkbar. Bakterielle und virale Infektionen sind besonders gefährlich.

Grundsätze der medikamentösen Behandlung

Die Behandlung wird von einem Arzt verordnet, abhängig von der Form der Angina und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Kindes.

Wenn Angina-Behandlung gegen Infektionen und die Beseitigung von Symptomen gerichtet ist. Die Behandlung wird in der Regel ambulant durchgeführt. Bei schwerer Angina pectoris wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Um die Symptome von Halsschmerzen, Hyperämie und die Bildung von Plaque zu reduzieren, werden Aerosole und Lutschtabletten verwendet: Bioparox, Hexoral, Tantum Verde, Septolete, Strepsils usw. Diese Medikamente wirken lokal auf den Körper.

Es ist sinnvoll, mit einer Lösung von Furacilin, Borsäure und Natriumbicarbonat zu spülen. Bei erhöhten Temperaturen werden Antipyretika mit entzündungshemmender Wirkung eingenommen: Paracetamol, Panadol usw.

Kann Antihistaminika verschreiben: Suprastin, Loratadin, Claritin usw. Diese Medikamente sind im allgemeinen Behandlungsschema enthalten. Sie reduzieren die Symptome von gereiztem Hals. Sie werden nicht länger als 5 Tage verwendet.

Keine Behandlung von Angina pectoris ohne Antibiotika.

Zum Zeitpunkt der Behandlung muss der Patient die Bettruhe einhalten. Es ist wichtig, den Kontakt mit anderen Familienmitgliedern auszuschließen. Wählen Sie dazu den Patienten separat Geschirr, Handtücher und andere Dinge aus.

Wann sollten Sie Antibiotika anwenden?

Es ist strengstens verboten, ein Antibiotikum ohne Rezept zu wählen, da dies negative Folgen haben kann.

Halsschmerzen werden meistens durch hämolytische Streptokokken oder Staphylokokken verursacht. Daher werden antibakterielle Medikamente verschrieben, um Krankheitserreger zu beseitigen. Es sollte beachtet werden, dass Halsschmerzen viraler, bakterieller und pilzlicher Natur sein können, und die Verwendung von Antibiotika ist bei bakteriellen Halsschmerzen ratsam.

Zur genauen Auswahl eines Antibiotikums wird die Empfindlichkeit einer bakteriellen Infektion gegenüber einem Wirkstoff bestimmt.

Penicilline und Makrolide werden zur Behandlung von Angina pectoris bei Kindern verwendet: Amoksil, Flemoksil Solyutab, Augmentin, Sumamed, Duracef usw. Die Dosierungsform für Kinder wird als Suspension und für Erwachsene in Form von Tabletten ausgewählt. Bei der Verschreibung eines antibakteriellen Arzneimittels berücksichtigt der Arzt die Schwere der Erkrankung, das Gewicht und das Alter des Patienten sowie die Art der Bakterien. Nehmen Sie Antibiotika für 7-10 Tage.

Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Besserung beobachtet wird, zeigt dies an, dass der Erreger gegen diese Art von Antibiotikum resistent ist.

Weitere Informationen zu Angina gibt es im Video:

In diesem Fall entscheidet der Arzt, das Medikament zu wechseln. Es wird nicht empfohlen, die Einnahme von Antibiotika auch nach dem Verschwinden der Symptome zu beenden, da sich ein Teil der pathogenen Mikroorganismen wieder vermehrt.

Antibakterielle Wirkstoffe hemmen die natürliche Mikroflora, daher wird nach Behandlungsende die Verwendung von Probiotika empfohlen. Wenn keine antibakteriellen Medikamente bei der Behandlung von Angina pectoris eingesetzt werden, kann dies zu schweren Komplikationen wie Otitis, Sinusitis, Glomerulonephritis, Enzephalitis usw. führen.

Vernebler Inhalation

Die Inhalation mit Vernebler ist eine sichere und wirksame Methode zur Behandlung von Angina pectoris bei Kindern

Therapeutische Inhalationen sind eine der effektivsten Methoden zur Behandlung der Angina-Symptome. Diese Methode wirkt sich lokal auf die entzündeten Bereiche der Mandeln aus.

Medizinische Dekokte, Kochsalzlösung, Chlorophyllipt, Miramistin, Furacilin, Dioxidin und andere können für ihre Angina-Medikamente verwendet werden.

Wie vom Arzt verordnet, werden Antibiotika verwendet - Gentamicin, Fluimucil usw. Um Entzündungen und Feuchtigkeitsreaktionen der Schleimhaut zu vermeiden, können Sie normales Mineralwasser verwenden.

Das Verfahren sollte 1,5 Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt werden. Am Ende der Inhalation kann man eine Stunde lang nichts essen. Die Dauer des Eingriffs sollte je nach Alter des Kindes zwischen 2 und 10 Minuten betragen.

Das Verfahren für Kinder sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, um die Schleimhaut nicht zu verbrennen.

Inhalationen werden nicht bei hohen Temperaturen durchgeführt, allergische Reaktionen auf Medikamente, eitrige Form der Tonsillitis, einige Erkrankungen des Herzens und der Lunge.

Erhöhte Temperatur bei Halsschmerzen: Wie niederschlagen?

Meistens ist die Temperatur einige Tage nach Beginn der Behandlung der Angina normalisiert.

Angina ist immer von hohem Fieber begleitet. Dies ist die Reaktion des Körpers auf das Eindringen von Krankheitserregern. Bei der katarrhalischen Angina pectoris steigt die Temperatur auf 38 Grad, und bei Lacunar- und Follikelformen kann ein Anstieg von bis zu 40 Grad beobachtet werden.

Geringes Fieber (bis zu 38 Grad) ist nicht erforderlich, um herunterzukommen, und wenn die Rate ansteigt, ist es zwingend erforderlich, dem Patienten ein Hustenmittel zu verabreichen.

  • Mit Paracetamol können Sie die Temperatur senken. Dieses Tool ist in verschiedenen Dosierungsformen und unter anderen Handelsnamen erhältlich: Pyranol, Panadol, Adol usw.
  • Um die Temperatur auf ein Kind zu senken, wird empfohlen, Sirup und Kerzen (Ibuprofen, Ibufen, Cefecon, Efferalgan usw.) zu verabreichen.

Das Antipyretikum ist nicht die Grundlage der Behandlung und wird nur bei steigender Temperatur systematisch eingenommen. Darüber hinaus sollte der Patient ausreichend getrunken werden. Es ist nützlich, Brühe Hüften, Preiselbeersaft und andere Getränke zu verwenden.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die besten Volksrezepte für die Behandlung von Angina bei Kindern

Nicht-traditionelle Methoden zur Behandlung von Angina pectoris reduzieren die Manifestation von Symptomen, entfernen jedoch keine pathogenen Mikroorganismen. Sie sollten in Verbindung mit einer medikamentösen Behandlung angewendet werden, dann erholt sich der Patient schneller.

Beliebte Volksrezepte zur Behandlung von Halsschmerzen:

  • Propolis Tauchen Sie Watte in Propolis-Tinktur ein und schmieren Sie die Tonsillen mehrmals täglich.
  • Der Knoblauch Nehmen Sie einige Knoblauchzehen, schälen und hacken, um eine Aufschlämmung zu erhalten. Als nächstes zu einem Glas Milch hinzufügen, kochen und abkühlen lassen. Nehmen Sie mehrmals täglich einen Teelöffel mit.
  • Honig mit Zitrone Gießen Sie in ein Glas natürlichen Honig und fügen Sie 1/2 Tasse Zitronensaft hinzu. Mischen Sie alles gut und nehmen Sie jede Stunde einen Teelöffel hinein.
  • Milch mit Feigen Gießen Sie ein Glas Milch in einen kleinen Topf, kochen Sie und fügen Sie einige Beeren getrocknete Feigen hinzu. Dann abkühlen und trinken und Beeren essen.
  • Aloe-Tinktur Nehmen Sie ein paar Blätter Aloe, hacken Sie sie und geben Sie sie in ein Glas. Mit Zucker füllen und auf den Saft warten. Danach Wodka einfüllen und 2-3 Tage ziehen lassen. Dreimal täglich mit leerem Magen auf einen Löffel auftragen.
  • Im Inneren wird empfohlen, Klee, Kamille, Dillsamen, Eukalyptusbouillon zu verwenden. Medizinische Dekokte können nicht heiß konsumiert werden, um die Halsschleimhaut nicht zu reizen.
  • Wirksam bei Angina-Fußbädern. Für ein gutes Ergebnis können Sie 2 Esslöffel trockenen Senf in das Wasser geben. Tragen Sie nach dem Eingriff warme Socken. Es ist verboten, heiße Bäder bei hohen Temperaturen und wenn die Krankheit in eine eitrige Form übergeht, durchzuführen.

Kompressen bei Halsschmerzen: ob oder nicht

Wodka Kompresse - eine der effektivsten Kompressen bei Halsschmerzen

Kompressen gelten als sichere Behandlung von Angina pectoris. Sie helfen, Schmerzen zu lindern und die Symptome von Halsschmerzen zu lindern.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Kompresse nur zu Beginn der Entwicklung der Krankheit angewendet wird, wenn die Mandeln keine Geschwüre aufweisen. Wärmende Kompressen können nicht bei eitriger Tonsillitis, Furunkulose, Fieber, Herzerkrankungen, Dermatitis angewendet werden. In diesem Fall ist es ratsam, andere Kompressionsarten zu verwenden.

Die häufigsten Kompressen bei Halsschmerzen:

  • Kohlblatt Dies ist ein sehr wirksames Mittel zur Schmerzlinderung. Es ist notwendig, alle 2-3 Stunden ein Kohlblatt auf den Hals aufzutragen und es mit einem Tuch zu befestigen. Sie können auch Kohl aus Kohl herstellen und im Halsbereich anwenden.
  • Wodka komprimieren. Nehmen Sie eine Mullbinde, machen Sie mehrere Schichten und befeuchten Sie sie mit Wodka. Befestigen Sie als Nächstes den Hals und decken Sie ihn mit Frischhaltefolie ab. Wickle einen Schal darüber. 6-7 Stunden aufbewahren. Anstelle von Wodka können Sie verdünnten Alkohol verwenden.
  • Kartoffelkompresse. Nehmen Sie sich ein paar Kartoffeln, kochen und pürieren. Als nächstes fügen Sie einen Löffel Pflanzenöl und ein paar Tropfen Jod hinzu. Die Mischung auf ein weiches Tuch geben und auf den Hals auftragen.
  • Kochsalzlösung Verdünnen Sie in einem Glas Wasser 2 Esslöffel Salz, befeuchten Sie die Gaze und legen Sie den Halsbereich auf.
  • Rübenverpackung. Rüben kochen und raspeln. Verteile die resultierende Masse auf 2-3 Lagen Gaze, lege sie auf den Hals und wickle Folie ein. Decken Sie die Oberseite mit einem Schal ab.

Kompressen für Kinder können erst ab 3 Jahren gestellt werden. Vorab empfohlen, einen Kinderarzt zu konsultieren.

Wie und was gurgeln

Bei Halsschmerzen wird ein Gurgeln empfohlen, um in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden die beste Wirkung zu erzielen. Sie können Lösungen lokaler Antiseptika auf der Basis von Heilkräutern oder Sodasalz-Zusammensetzung verwenden.

Dieses Verfahren hilft, Halsschmerzen und Entzündungen zu reduzieren sowie die Schleimhaut zu befeuchten. Gurgeln kann mit Abkochung von Kamille, Salbei, Ringelblume, Eichenrinde, Nachfolge usw. erfolgen.

Andere gleichermaßen wirksame Rezepte zum Spülen:

  • Knoblauchaufguss Mehrere Knoblauchzehen schälen, hacken und 100 ml gekochtes Wasser gießen. Die Fähigkeit, dicht zu schließen und 5-6 Stunden lang zu lassen, danach können Sie das Spülen durchführen.
  • Apfelessig Fügen Sie in 250 ml warmem Wasser einen Teelöffel Essig hinzu, rühren und gurgeln Sie 3-4 mal täglich.
  • Rübensaft In 200 ml frisch gepressten Saft einen Essiglöffel mit Wasser verdünnt hinzufügen. Dann im Wasserbad erhitzen und abspülen.
  • Jodlösung In 0,5 Liter warmes Wasser 5 Tropfen Jod zugeben. Sie können einen Löffel Meer oder Salz hinzufügen. Wenn Sie Probleme mit der Schilddrüse haben, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Anwendung dieses Rezeptes beraten.
  • Soda-Kochsalzlösung. In einem Glas kochendem Wasser einen Teelöffel Salz und Soda zugeben und mischen. Wenn die Lösung abgekühlt ist, kann sie bestimmungsgemäß verwendet werden.

Gurgeln ist alle 2-3 Stunden und noch öfter erforderlich. Nach dem Eingriff können Sie einige Zeit nicht essen. Wenn Sie alle Methoden des Komplexes ausführen, können Sie in kurzer Zeit Angina pectoris loswerden.

Halsschmerzen bei einem Kind: Symptome und Behandlung. Kinderarzt-Tipps

Akute Tonsillitis oder Tonsillitis ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Läsionen der Mandeln, Fieber, Intoxikation und die Reaktion benachbarter Lymphknoten gekennzeichnet ist.

Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung bei Kindern in der kalten Jahreszeit. Es kann ein Einzelfall oder eine Gruppenkrankheit von Kindern in Gruppen sein. Angina ist von Kindern unterschiedlichen Alters betroffen. Im ersten Lebensjahr ist die akute Tonsillitis sehr selten, unterscheidet sich jedoch in ihrem schweren Verlauf.

Gründe

Bei Kindern über 5 Jahren sind 90% der Tonsillitis eine bakterielle Infektion. Der häufigste Erreger ist beta-hämolytischer Streptokokkus. Jedes fünfte Kind hat Halsschmerzen mit Staphylokokken oder eine kombinierte Infektion von Streptokokken mit Staphylokokken.

Halsschmerzen bei Kindern unter 3 Jahren sind häufiger viral.

Es kann verursachen:

  • Adenoviren;
  • Herpesviren;
  • Cytomegalovirus;
  • Epstein-Barr-Virus (infektiöser Mononukleose-Erreger);
  • respiratorisches Synzytialvirus.

Angina kann auch Pilze, Pneumokokken und Spirochäten verursachen.

Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Angina pectoris (in der akuten Phase der Erkrankung oder im Erholungsstadium) oder ein „gesunder“ Träger von beta-hämolytischen Streptokokken. Die Übertragung der Infektion erfolgt häufig durch Tröpfchen aus der Luft, aber eine Infektion mit Kontaktpfaden (durch Geschirr, Spielzeug, Handtücher) oder infizierte Lebensmittel ist möglich.

Der ansteckende Patient stammt aus den ersten Tagen der Krankheit. Ohne Behandlung dauert die Infektionsperiode bis zu 2 Wochen. Antibiotika-Behandlung von bakteriellen Halsschmerzen reduziert diesen Zeitraum auf 2 Tage ab Beginn des Medikaments.

Faktoren, die zur Entwicklung von Angina pectoris beitragen:

  • Hypothermie;
  • Überarbeitung;
  • schlechte Ernährung;
  • kalte Getränke trinken;
  • das Vorhandensein der Infektionsquelle im Körper (Sinusitis, Karies, Mittelohrentzündung usw.);
  • Virusinfektionen, die am Vorabend übertragen wurden;
  • reduzierte Immunität.

Arten von Angina bei Kindern

  • Primär - eine unabhängige Krankheit;
  • sekundär - vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit - infektiös (Diphtherie, infektiöse Mononukleose, Scharlach) oder nicht infektiös (Blutkrankheit, Leukämie).

Angina pectoris ist bakteriell, viral und pilzartig.

Durch die Schwere eines Halses kann sein:

  • katarrhalisch;
  • follikulär;
  • lacunar;
  • ulzerativ nekrotisch.

Symptome

Die Inkubationszeit beträgt mehrere Stunden bis mehrere Tage. Der Start ist heiß. Unabhängig von der Art der Angina gibt es folgende charakteristische Manifestationen:

  • hohes (bis zu 39 0 С und höher) Fieber mit Schüttelfrost;
  • Halsschmerzen (beim Schlucken, dann hartnäckig);
  • Vergiftungssymptome: Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Tränen und Stimmungen bei einem Kind;
  • Rötung und Schwellung der Mandeln, Bögen und des weichen Gaumens;
  • vergrößerte und schmerzhafte submandibuläre Lymphknoten.

Bei schwerer Intoxikation können Symptome des Herz-Kreislauf-Systems festgestellt werden: erhöhte Herzfrequenz, Blutdruckabfall, Anzeichen einer myokardialen Hypoxie im EKG. Ältere Kinder klagen möglicherweise über Schmerzen in der Brust.

Bei der Analyse von Blut in bakterieller Angina pectoris treten bei der Analyse von Urin isolierten Erythrozyten und Eiweiß eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und eine beschleunigte ESR auf.

Lokale Veränderungen im Hals hängen von der Art der Angina ab:

  1. Katarrhalische Halsschmerzen sind durch Schwellung und Rötung der Mandeln, Vergiftungssymptome und eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten gekennzeichnet. Einige Experten betrachten diese Manifestationen als Pharyngitis (Entzündung der Rachenschleimhaut), die die Existenz einer solchen Art von Halsschmerzen bestreitet.
  2. Lacunar Halsschmerzen: Zusätzlich zu den aufgelisteten Manifestationen ist der eitrige Ausfluss aus den Lücken oder Eiterinseln auf der Oberfläche der Mandeln weißgelb und kann leicht mit einem Spatel entfernt werden.
  3. Die follikuläre Tonsillitis ist durch die Bildung von Pusteln mit einem Durchmesser von bis zu 1–2 mm in der submukösen Schicht der Tonsillen gekennzeichnet, die vom Rachen aus gesehen in Form von runden eitrigen Punkten deutlich sichtbar sind. Das Bild im Hals wird mit dem Sternenhimmel verglichen.
  4. Ulzerative-nekrotische (ulzerös-membranöse) Tonsillitis: An der Oberfläche der Mandeln befinden sich Nekrosebereiche mit schmutziger, grauer Farbe. Nach der Trennung von abgestorbenem Gewebe bilden sich tiefe Geschwüre mit gezackten Rändern und Boden.
  5. Eine Vielzahl von ulzerös-filmigen Angina pectoris ist eine Halsentzündung Simanovsky-Plaut-Vincent, die bei geschwächten Kindern auftritt. Es ist durch einseitige Schädigung der Tonsillen gekennzeichnet, wobei sich ein Ulkusdefekt mit glattem Boden vor dem Hintergrund leichter Rötung und Ödeme der Tonsillen mit leichter Vergiftung bildet. Gleichzeitig können Manifestationen der ulzerativen Stomatitis festgestellt werden.
  6. Virale Halsschmerzen sind durch die Tatsache gekennzeichnet, dass katarrhalische Symptome zuerst auftreten (laufende Nase, Husten, Halsschmerzen und Bindehautentzündung) und Veränderungen der Mandeln auf ihrem Hintergrund erscheinen: Rötung und Schwellung, lose weiße Ablagerungen auf der Oberfläche. Auf der Rückseite der Kehle fließt Schleim. Bei herpetischen Halsschmerzen sind am Gaumen und den Mandeln kleine Bläschen sichtbar.

Diagnose

Bei der Diagnose von Angina werden verwendet:

  • Umfrage bei Eltern und Kind;
  • Untersuchung des Rachenspaltes;
  • einen Tupfer vom Pharynx und der Nase von Lefleras Zauberstab (um Diphtherie auszuschließen);
  • Rachenabstrich zur bakteriologischen Untersuchung, um den Erreger zu isolieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Behandlung

Wenn Sie Symptome einer Angina verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Gefahr der Selbstbehandlung des Kindes besteht im Auftreten von Komplikationen oder einer Chronisierung des Prozesses bei unsachgemäßer Behandlung. Darüber hinaus ist es nicht möglich, die Art der Angina zu bestimmen, um eine so gefährliche Erkrankung wie Diphtherie auszuschließen.

Aufgrund der ungünstigen Situation der Diphtheriemorbidität in einigen Regionen werden alle Kinder mit Angina pectoris im Krankenhaus behandelt. Kinder der ersten drei Lebensjahre, Kinder mit schweren Begleiterkrankungen wie Diabetes, Nierenkrankheiten und Blutgerinnungsstörungen unterliegen einem obligatorischen Krankenhausaufenthalt.

Bei der Behandlung zu Hause wird empfohlen, das Kind von anderen Kindern zu isolieren, um es mit separatem Geschirr und Hygieneartikeln zu versorgen. Zum Zeitpunkt des Fiebers wird Bettruhe zugewiesen. Um die Toxizität zu verringern, muss reichlich getrunken werden.

Die komplexe Behandlung der Angina umfasst:

  • Wirkungen auf den Erreger - Antibiotika-Therapie oder antivirale Antimykotika;
  • Antihistaminika (Antiallergika);
  • fiebersenkende Medikamente;
  • Probiotika;
  • örtliche Behandlung (Gurgeln, Sprühbewässerung, Tonsillenschmierung, resorbierbare Tabletten);
  • Spar-Modus.

Die Behandlung hängt von der Art des Erregers ab. Wenn die klinischen Manifestationen nicht ausreichen, um die Art der Angina zu bestimmen, kann der Arzt für 2 Tage eine symptomatische Behandlung verschreiben (bis die Ergebnisse der bakteriologischen Analyse des Pharynxausstrichs erhalten werden).

Bei viralem Halsweh wählt der Arzt antivirale Medikamente (Viferon, Anaferon, Kipferon usw.) aus. Antimykotika (Nystatin, Fluconazol usw.) werden bei Pilzinfektionen eingesetzt. Bei Simanovsky Halsschmerzen wird dieselbe Behandlung wie bei bakteriellen Halsschmerzen durchgeführt.

Bakterielle Halsschmerzen jeglicher Schwere müssen mit Antibiotika behandelt werden. Idealerweise wird das Antibiotikum unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des isolierten Erregers (Streptococcus, Staphylococcus, Pneumococcus) verschrieben. Bei Streptokokken-Infektionen sind Penicilline die Mittel der Wahl, da sie die wirksamsten sind und nur eine geringe Wirkung auf die Darmflora haben.

Zu den Medikamenten der ersten Wahl gehören Amoxicillin, Amoxiclav, Augmentin und Ecoclav. Die Medikamente sind in Tablettenform und in Suspension (für Babys) erhältlich. Die Dosis des Antibiotikums wird vom Kinderarzt bestimmt. Wenn der Erreger gegen Penicilline resistent ist oder das Kind diese Medikamente nicht verträgt, werden Makrolide verschrieben (Sumamed, Azithromycin, Azitrox, Hemomycin, Macropen).

Cephalosporine (Cefalexin, Cefurus, Cefixim-Supraks, Panzef usw.) werden selten als alternative Antibiotika-Therapieoption verwendet.

Die Behandlung mit Antibiotika sollte 10 Tage dauern, um Streptokokken vollständig zu zerstören und Komplikationen zu vermeiden. Nur Sumamed kann an einem 5-tägigen Kurs genommen werden, da es sich um ein lang wirkendes Antibiotikum handelt.

Der Arzt wird die Wirksamkeit des verschriebenen Antibiotikums nach 3 Tagen beurteilen und den Allgemeinzustand, die Temperatur und lokale Veränderungen des Pharynx beurteilen. Es ist jedoch nicht möglich, das Antibiotikum dem Kind abzusetzen, nachdem sich seine Gesundheit verbessert und die Temperatur normalisiert hat.

Der Arzt kann ein lokales Antibiotikum Bioparox als Spray verschreiben. Es ersetzt nicht das allgemeine Antibiotikum, das dem Kind im Inneren zugewiesen wird. Sulfonamid-Medikamente zur Behandlung von Kindern gelten nicht.

Um das Auftreten einer allergischen Reaktion zu verhindern, werden Antihistaminika verwendet (Tsetrin, Peritol, Zyrtec, Fenistil usw.).

In Bezug auf die Ernennung von Vitaminpräparaten aus Experten mehrdeutige Meinung. Einige empfehlen die Verschreibung von Vitaminkomplexen zur allgemeinen Stärkung (Alphabet, Centrum, Multitabs). Andere glauben, dass synthetische Vitamine die allergische Stimmung des Körpers erhöhen und das Kind daher Vitamine mit Nahrung erhalten sollte. Wenn die Entscheidung getroffen wird, Vitamine in der Apothekenform zu trinken, sollten sie erst nach vollständiger Genesung eingenommen werden, da der Körper während des Krankheitszeitraums alle dazugehörigen Substanzen am intensivsten entfernt und die Aufnahme zusätzlicher Spurenelemente und Vitamine einfach nicht erfolgt.

Die Behandlung mit Antibiotika erfordert die obligatorische Bestellung von Probiotika (Linex, Bifidumbacterin, Biobacton, Bifiform usw.), um die Entstehung von Dysbakteriose zu verhindern.

Fieber mit Angina pectoris dauert an, bis die eitrigen Anfälle verschwinden. Bei einer wirksamen Behandlung mit Antibiotika verschwinden sie normalerweise nach etwa 3 Tagen. Vorher müssen Antipyretika in Suspension oder in Suppositorien (Paracetamol, Panadol, Nurofen, Efferalgan, Nimesulid usw.) verwendet werden.

Kinderarzt-Tipps

Die zusätzliche Behandlung von Angina pectoris ist wiederholtes Gurgeln (bei älteren Kindern) und die Verwendung von Sprays für Kleinkinder während des Tages. Es ist ratsam, dasselbe Mittel nicht ständig für jede Krankheit zu verwenden, sondern sie zu ändern.

Sprays können von Kindern ab dem Alter von 3 Jahren verwendet werden, um den Hals sorgfältig zu spülen und einen Medikamentenstrom auf die Wange zu leiten, um keinen Reflexkrampf der Stimmbänder zu verursachen. Für Babys können Sie das Dummy-Spray behandeln. Verwenden Sie Hexoralspray, Ingalipt, Lugolsprey.

Das Gurgeln kann mit 2 Jahren beginnen. Zum Spülen können Sie Miramistin 0,01% ige Lösung, Wasserstoffperoxid (pro Tasse warmes Wasser 2 Esslöffel) und Furacilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser) auftragen.

Spülen mit Kräuterabkochen (wenn das Kind nicht allergisch ist) - Kamille, Salbei, Ringelblume wirken gut. Sie können die in der Apotheke (Rotocan, Ingafitol, Evkar) gekaufte, vorgefertigte Kollektion mit einer Salzlösung verwenden (nehmen Sie ½ Teelöffel Soda und Salz und 5-7 Tropfen Jod in ein Glas Wasser).

Ab etwa 5 Jahren können Sie dem Kind Lutschtabletten im Mund geben (Strepsils, Stopangin, Faringosept, Hexoral Tabs usw.). Kinder unter 5 Jahren sind unerwünscht, da die Gefahr der Erstickung mit einem fremden Körper besteht.

Sie sollten wissen, dass das Erwärmen von Kompressen, Dampfinhalation mit Angina pectoris nicht möglich ist.

Die Temperatur sollte nicht unter 38,5 ° C gesenkt werden, da Antikörper gegen den Erreger während des Fiebers aktiver produziert werden. Nur mit der Tendenz eines Kindes zum Auftreten von Krämpfen vor dem Hintergrund einer erhöhten Temperatur wird es bei Säuglingen bereits bei 38 0 C oder sogar 37,5 0 C reduziert werden müssen.

Wenn die Medikamente das Fieber nicht reduzieren, können Sie die traditionellen medizinischen Tipps verwenden: Um das Baby auszuziehen, wischen Sie den Körper mit einem feuchten Tuch oder einer mit Wasser getränkten Serviette ab. Achten Sie darauf, das Kind mit Tee (mit Himbeeren, Johannisbeeren, Cranberries), Säften, Mors zu füttern.

Eine lokale Behandlung wird nach den Mahlzeiten empfohlen. Das Spülen sollte alle 3 Stunden erfolgen. Innerhalb von 30 Minuten nach dem lokalen Eingriff sollte das Kind nicht gefüttert werden.

Von der Physiotherapie wird bei der Behandlung des Pharynx-Quarzrohrs Gebrauch gemacht, und bei Lymphadenitis wird UHF für den Bereich der vergrößerten Lymphknoten vorgeschrieben.

Komplikationen

Eine verspätete oder unsachgemäße Behandlung, eine geschwächte Immunität bei einem Kind, trägt zur Entwicklung von Komplikationen nach Halsschmerzen bei. Wenn Sie Atemnot, Herzklopfen, Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken, Ödeme und Blutungen auf der Haut verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen der Angina können sein:

  • akute Mittelohrentzündung;
  • submandibuläre Lymphadenitis mit möglicher Entwicklung eines Abszesses oder einer Cellulitis;
  • paratonsillarer oder pharyngealer Abszess;
  • Rheuma mit der Entwicklung von Herzkrankheiten und Herzversagen;
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels);
  • Eindringen von Infektionen in das Blut und die Entwicklung von Sepsis, Meningitis;
  • Nierenschaden (Glomerulonephritis) und Harnsystem (Pyelonephritis);
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Übergangstonsillitis in der chronischen Form.

Um Komplikationen zu vermeiden, wird Bicillin-3 dem Kind einmal vor der Entlassung verabreicht. Um rechtzeitig nach einer Behandlung Komplikationen zu diagnostizieren, wird eine allgemeine Analyse von Urin und Blut (ein EKG) vorgeschrieben. Nach einer Halsentzündung beobachtet der Kinderarzt das Kind einen Monat lang mit einer wöchentlichen Untersuchung. 7 bis 10 Tage nach der Erkrankung wird das Kind von körperlichen Anstrengungen (Sportunterricht, Sportunterricht usw.), Impfungen und der Mantoux-Reaktion befreit.

Vorbeugung von Angina pectoris

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Verhärtung des Kindes;
  • hygienische Pflege der Räumlichkeiten;
  • Beseitigung von Unterkühlung;
  • rechtzeitige Rehabilitation von Infektionsherden im Körper der Kinder;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Festhalten am Tag;
  • Verschreibung von Medikamentenprophylaxe (Bicillin-3 oder Bicillin-5) für geschwächte Kinder.

Lebenslauf für Eltern

Eltern sollten die Halsschmerzen des Kindes ernsthaft behandeln. Diese scheinbar banale Infektion kann bei verspäteter oder falscher Behandlung zu schweren Erkrankungen führen. Es ist besonders wichtig, die Dauer der Antibiotikatherapie zu beobachten.

Jedes zehnte Kind, unbehandelt oder falsch behandelt, entwickelt eine Herzinsuffizienz, die in der Zukunft zu einer Behinderung führen kann. Andere Komplikationen der Angina sind nicht weniger schwerwiegend.

Ab dem ersten Tag der Krankheit müssen Sie einen Kinderarzt oder HNO-Arzt kontaktieren und dann alle seine Termine und Empfehlungen befolgen. Selbstmedikation kann zu irreparablen Folgen führen. Vernachlässigen Sie nicht die Beobachtung eines Arztes durch ein Kind nach Halsschmerzen!

Das Programm "School of Doctor Komarovsky" beschreibt detailliert die Symptome und Methoden der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern:

Anzeichen von Angina pectoris bei einem kleinen Kind: Symptome mit einem Foto des Halses, Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Kleine Kinder leiden im Frühling und Herbst oft an Erkältungen. Während dieser Zeit leidet der Körper des Kindes an Beriberi, die Temperatur auf der Straße ist instabil und dies erhöht das Morbiditätsrisiko um ein Vielfaches. Normalerweise ist alles auf eine Erkältung beschränkt, aber in manchen Fällen treten Halsschmerzen auf. Es hat einen komplexen Verlauf und zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung aus. Die Behandlung sollte schnell erfolgen. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, wird die Krankheit zu einer chronischen Form, an der der Hals zuerst leiden wird.

Eine gewöhnliche unschuldige Erkältung kann mit Halsschmerzen enden.

Beschreibung der Krankheit

Angina pectoris ist eine akute infektiös-entzündliche Erkrankung (akute Tonsillitis). Krankheitserreger: Staphylokokken, Pneumokokken, Streptokokken, seltener - Pilzflora, andere pathogene Viren und Bakterien. Die Bildung der Pathologie tritt in Gegenwart einer günstigen Umgebung für die Reproduktion auf, zum Beispiel:

  • Hypothermie;
  • schlechte Ernährung;
  • Avitaminose;
  • inaktiver Lebensstil;
  • ständiger körperlicher und psychischer Stress;
  • Virusinfektionen.

Die Läsion reicht bis zu den Mandeln - Entzündung beginnt mit Hyperämie, Zunahme der Größe, Ödem. Eltern verstehen nicht immer die volle Schwere der Angina.

Der gesamte Körper leidet an Vergiftung und schneller Pathologie. Der Patient wird schwer zu atmen: Wenn Sie nicht unverzüglich einen Arzt aufsuchen und keine Behandlung durchführen, besteht die Gefahr, dass ein kleines Kind (vor allem bis zu einem Jahr) an Asphyxie stirbt.

Die Inkubationszeit und die Infektiosität der Angina

Angina ist für alle Altersgruppen ansteckend. Bei geschwächtem Immunsystem ein recht kurzer Kontakt mit der Person, die den Erreger befördert. Eine Infektion ist in der Inkubationszeit möglich, d. H. In der Zeit vom Eindringen der Infektion in den Körper bis zum Auftreten der ersten Symptome. Die Dauer der Inkubationszeit hängt ab von:

  • Ätiologie des Erregers;
  • Allgemeiner Zustand des Körpers;
  • das Vorliegen einer chronischen Erkrankung beim Patienten;
  • verschiedene Halsschmerzen;
  • der Funktionsgrad des Immunsystems.

Abhängig von diesen Faktoren variiert die Inkubationszeit der Angina bei Kindern in der Dauer zwischen 12 Stunden und 12 Tagen. Während dieser Zeit setzen sich die pathogenen Bakterien und Mikroorganismen in der Mundhöhle ab und beginnen mit der aktiven Fortpflanzung. Eine Infektion ist nicht nur mitten in der Pathologie möglich, auch die Halsschmerzen eines Kindes sind während der Therapie und der Einnahme von Antibiotika für andere ansteckend.

Anfangsstadium der Krankheit

Wenn die Inkubationszeit verstrichen ist, verschlechtert sich das Wohlbefinden des Kindes dramatisch. Im frühen Stadium der Entwicklung von Halsschmerzen treten eine laufende Nase, Halsschmerzen, die Körpertemperatur auf, Kopf- und Muskelkrämpfe treten auf, und im ganzen Körper "Schmerzen".

Im Anfangsstadium von Halsschmerzen treten nicht nur Halsschmerzen auf, sondern es tritt auch eine laufende Nase auf, die Temperatur steigt an

Bei der visuellen Untersuchung zeigt sich eine Zunahme der Tonsillen und der Hyperämie im Rachenraum, und auch die zervikalen und submandibulären Lymphknoten werden viel normaler. In der Anfangsphase von Halsschmerzen muss zunächst ein Kinderarzt kontaktiert werden: Er stellt eine Diagnose und verschreibt eine Behandlung, deren Richtung von dem Erreger der Erkrankung und der Form der Pathologie abhängt.

Weiterer Verlauf der Krankheit

Wenn nach dem Auftreten der ersten Anzeichen einer Angina pectoris keine geeignete Behandlung durchgeführt wurde, schreitet die Krankheit sehr schnell voran und verläuft nur schwer. Der Appetit des Babys ist stark vermindert oder völlig abwesend, er fühlt sich müde, ungezogen, zeigt minimale Aktivität, verhält sich im Traum unruhig.

Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie lang die Halsschmerzen bei Kindern sind. Die Intoxikation erstreckt sich auf den gesamten Körper und das Krankheitsbild kann zusätzlich durch folgende Symptome ergänzt werden:

  • Übelkeit;
  • Störung des Verdauungssystems;
  • Durchfall;
  • Fieber;
  • Erbrechen;
  • weiße Blüten bilden sich auf der Oberfläche der Zunge;
  • auf den Mandeln offene Geschwüre.

Auf dem Foto sehen Sie, welche Ausschläge diese Infektionskrankheit bestimmen.

Ursachen der Tonsillitis

In der kalten Jahreszeit wird das Auftreten von Angina pectoris bei Kindern beobachtet, und die Immunität ist aufgrund plötzlicher Temperaturschwankungen deutlich verringert. Andere Gründe sind: schlechte Ernährung, Mangel an Vitaminen und Spaziergänge an der frischen Luft.

Tonsillen haben keine Schutzfunktion, es ist sehr leicht, das Wachstum von Bakterien zu provozieren - es reicht, kaltes Wasser zu trinken. Vergessen Sie nicht, dass Halsschmerzen ansteckend sind, so dass Sie sich in diesem Zustand durch Lufttröpfchen anstecken können. Darüber hinaus provoziert eine Infektionskrankheit:

  • Pathologien der oberen Atemwege und der Mundhöhle;
  • Langzeitbehandlung mit Antibiotika;
  • häufige Infektionskrankheiten;
  • Darmdysbiose.

Klassifikation der Angina bei Kindern

Je nach Form der Pathologie gibt es zwei Stufen. Akute Halsschmerzen entwickelt sich sehr schnell und erfordert eine sofortige Behandlung. Wenn die Krankheit nicht geheilt ist, wird sie zu einer chronischen Form, und mit der geringsten Unwohlsein ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verschlimmerung sehr hoch.

Was ist Halsschmerzen bei Kindern:

  • Halsschmerzen;
  • Schwitzen
  • Muskelkrämpfe;
  • Verhärtung der Lymphknoten und der Mandeln (manchmal ist der Eingang zum Kehlkopf aufgrund von Schwellungen vollständig geschlossen);
  • Ansammlung von Geschwüren.
  • starker Temperaturanstieg;
  • Pharyngitis;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • rote Kehle;
  • Gastrointestinale Störung;
  • Erbrechen;
  • heisere Stimme
  • Ausschlag am Himmel.

Diese Art von Angina pectoris tritt bei Kindern unter 3 Jahren auf.

  • Wunden und Schwellungen in den Drüsen;
  • Fieber;
  • Husten;
  • Schüttelfrost
  • akute Halsschmerzen.
  • Schwäche;
  • Durchfall;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • Entzündung der Halslymphknoten;
  • Hyperämie
  • beeinflusst die Rillen und Spalten in den Mandeln;
  • die schnelle Verbreitung von Geschwüren;
  • hohes Fieber;
  • Kopfschmerzen, starke Beschwerden im Hals und in den Gelenken;
  • Zungenplakette;
  • trockener Mund
  • die Krankheit betrifft die Mandeln;
  • hohes Fieber;
  • Schmerz im Hals (ausstrahlend zum Ohr);
  • Stimmverlust / Heiserkeit.

Schwer zu ertragene Kinder von 1-2 Jahren.

Anzeichen von Halsschmerzen

Halsschmerzen bei Kindern können in Symptomen und Verlauf erheblich variieren, es hängt von der Ätiologie der Krankheit ab. Bei der Bakterienform auf den Mandeln bildet sich eine weißliche Blüte. Wenn die Art der Läsion viral ist, sind Erkältungssymptome stärker ausgeprägt (Husten, laufende Nase usw.).

Sie können die Krankheit erkennen, wenn Sie die charakteristischen Anzeichen einer Tonsillitis bei einem Kind kennen - eine Zunahme der Tonsillen und der darauf folgenden ulzerativen Läsionen. Sie können die Form roter Punkte haben, die mit Flüssigkeit gefüllt sind oder einen Eitergehalt enthalten. Darüber hinaus gibt es immer eine Hyperämie und Schwellung des Halses, die Zungenwurzel sieht weißlich aus.

Unabhängig von dem Erreger werden die häufigsten Symptome einer Angina pectoris unterschieden:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur von 37 bis 40 Grad;
  • akute Halsschmerzen;
  • Appetitlosigkeit / Schlaf;
  • schwere Schwäche;
  • manchmal Übelkeit und Erbrechen;
  • Kopf- und Muskelschmerzen;
  • Inkubationszeit bis zu 12 Tagen.
Follikuläre Halsschmerzen

Diagnose

Wenn Sie sich an einen Spezialisten wenden, sammelt der Kinderarzt die Anamnese: Patientenbefragung und Pharyngoskopie. Bei hellem Licht untersucht der Arzt die Mundhöhle, prüft die Lymphknoten im Hals und unter dem Kiefer. Dann wird eine geeignete Behandlung verordnet. Normalerweise reicht eine visuelle und taktile Untersuchung aus, um die korrekte Diagnose zu stellen. Manchmal sind jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich:

  • OAM, UAC;
  • Mundtupfer;
  • biochemischer Bluttest;
  • Allergietest;
  • zur Beurteilung des Immunsystems - Rücksprache mit dem HNO und dem Immunologen.

Unterschied der Angina pectoris von SARS

Gleichzeitig ist der Unterschied zwischen ihnen enorm. Wenn eine Mandelentzündung an den Mandeln gewöhnlich zu eitrigen Geschwüren gebildet wird, erleidet der Patient starke Schmerzen, die dauerhaft sind. Im Fall einer Herpes-Erkrankung klagen Kinder unter 3 Jahren möglicherweise nicht über Beschwerden, sie haben Dyspepsie.

Essen und reden ist fast unmöglich. Die Körpertemperatur beträgt 38-40 Grad und hält mehrere Tage an, der ganze Körper ist einer Vergiftung ausgesetzt. Bei ARVI ist das Fieber weniger ausgeprägt und geht rasch vorüber, woraufhin das Kind eine laufende Nase und Husten hat.

Kann Halsschmerzen bei Babys bis zu einem Jahr auftreten?

Halsschmerzen im Alter von einem Jahr werden ziemlich selten beobachtet. Die Erreger sind Viren, Streptokokken und Staphylokokken. Die Krankheit wird bei solchen Kindern schwieriger diagnostiziert, weil sie sich immer noch nicht darüber beklagen können, was sie stört.

Die Immunität eines einjährigen Kindes ist im Aufbau begriffen, weshalb sich Halsschmerzen schnell entwickeln und alle Symptome sehr ausgeprägt sind. Der Kinderorganismus ist gegen pathogene Bakterien wehrlos. Die Pathologie beschleunigt sich, wenn folgende Faktoren vorliegen:

  • Avitaminose;
  • Gewichtsverlust;
  • abrupter Klimawandel;
  • unzureichende Betreuung des Kindes (Unterkühlung, schlechte Ernährung usw.).
Angina bei Kindern unter einem Jahr tritt selten auf.

Wie behandelt man Halsschmerzen?

Angina bakteriellen Ursprungs wird notwendigerweise mit Antibiotika behandelt, ohne sie kann der Entzündungsprozess nicht beseitigt werden und dauert viel länger. Die Therapie sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, es ist notwendig, alle seine Empfehlungen und Vorschriften einzuhalten, andernfalls bleibt das Risiko der Entwicklung von Komplikationen bestehen (Kehlkopfstenose - ihre Bildung führt zum Ersticken).

Darüber hinaus sollte der Patient die Bettruhe beobachten, viel Flüssigkeit trinken (Saft, Tee, Fruchtsaft) und den Mund mehrmals täglich spülen (insbesondere nach den Mahlzeiten). Es ist notwendig, einen konstanten Frischluftstrom in den Raum zu gewährleisten. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Luft häufiger gelüftet werden. Die Liste der Drogen sollte enthalten:

  • antimikrobielle Mittel mit bakterieller Ätiologie;
  • antivirale und immunmodulatorische Mittel für die virale Natur der Krankheit;
  • Antihistaminika;
  • lokale Drogen (Sprays, Pastillen);
  • fiebersenkende und entzündungshemmende Medikamente;
  • Vitaminkomplex.

Merkmale der Behandlung eines Kindes unter 3 Jahren

Die Behandlung von Kindern unter 3 Jahren wird am besten im Krankenhaus durchgeführt. Wenn Eltern jedoch nicht mit ihm im Krankenhaus sein können, dürfen Ärzte die Therapie zu Hause durchführen. In diesem Fall sollten Sie alle medizinischen Termine sorgfältig behandeln.

Es ist wichtig, eine volle Menge verschriebener Medikamente zu sich zu nehmen - es hängt davon ab, wie viel das Kind krank wird, weil die Gefahr besteht, dass die Krankheit nicht abgeschlossen wird. Da das Baby den Mund nicht vor dem Alter von 3 Jahren ausspülen kann, dürfen die Kinderärzte Sprays und Pastillen verwenden.

Feste Nahrung sollte von der täglichen Ernährung ausgeschlossen werden, damit die Halsschmerzen nicht gereizt werden. Es ist möglich, dem Baby nur in warmer Form Speisen und Getränke zu geben. Warme Speisen beschleunigen die Verbreitung von Bakterien. Es ist auch verboten, Honig in seiner reinen Form zu verwenden, er wird nur nützlich sein, wenn die Hauptsymptome (Plaque, Geschwüre) von Halsschmerzen vorbeigehen.

Erste Hilfe

Wenn sich das Wohlbefinden des Kindes stark verschlechtert hat, muss zuerst ein Arzt angerufen werden. Es ist verboten, die Klinik alleine zu besuchen, da Halsschmerzen sehr ansteckend sind.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Kind Halsschmerzen hat, müssen Sie es dem Arzt zeigen

Vor der Ankunft des Arztes können Sie dem Kind Paracetamol oder ein anderes Antipyretikum entsprechend der Altersdosis verabreichen. Der Hals sollte mit einem Narkose-Spray behandelt werden (Tantum Verde, Ingalipt usw.) oder zusätzlich mit Kochsalzlösung gespült werden (0,2 Art. 1 Teelöffel).

Gargles

Gurgeln hilft, die Beschwerden des Kindes zu lindern (Schmerzen, Kratzer), und es hilft auch, den pathogenen Prozess zu reduzieren. Beim Spülen tritt eine Befeuchtung der entzündeten Mandelschleimhaut auf und ihre Erweichung, Irritation und Schwellung werden viel schneller vergehen.

Verwenden Sie für Kinder Kamille, Salbei oder Sodalösung. An dem Tag ist es notwendig, den Hals auf diese Weise nicht mehr als 5-6 Mal zu bearbeiten, er kann auch verwendet werden, um das Auftreten einer Angina zu verhindern.

Lokale Mittel

Für die topische Behandlung verwenden Sie Pastillen und Sprays. Es ist notwendig, das Medikament hinsichtlich des Alters auszuwählen. Sie sollten kein Arzneimittel kaufen, das Sie normalerweise für ein Kind mit Halsschmerzen verwenden. Es ist besser, es zu wechseln, nachdem Sie zuvor einen Spezialisten konsultiert haben.

Hexoral wird bei der Behandlung von Angina pectoris eingesetzt

Die folgenden Tools sind perfekt:

  • Sprays: Ingalipt, Hexoral, Stopangin, Tantum Verde, Miramistin, Hexasprey;
  • Pastillen: Faringosept, Lizobact, Dr. Mom, Strepsils, Grammidin.

Die Mundhöhle muss nach dem Essen immer bearbeitet werden, damit das Arzneimittel Zeit hat zu wirken. Überprüfen Sie vor der Verwendung die Anmerkung zum Medikament, da einige Produkte für Kinder ab 2,5 Jahren bestimmt sind.

Antipyretika

Halsschmerzen werden immer von Fieber begleitet, um den Zustand des Kindes mit Antipyretika zu lindern. Es wird nicht empfohlen, die Temperatur unter 38,5 ° C zu senken, da die Temperatur steigt, und das Arzneimittel sollte in Übereinstimmung mit der zulässigen Einzeldosis verabreicht werden. Für die Behandlung von Kindern unter einem Jahr werden Tsefecon D-Zäpfchen, Paracetamol oder Nurofen-Suspension verwendet.

Wenn ein Kind älter als 3-4 Jahre ist, können ihm andere Mittel gegeben werden: Efferalgan, Ibuklin (Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels für Kinder), Viburcol. Zwischen den Dosen ist es notwendig, 3-4 Stunden zu überstehen, auf keinen Fall darf die Tagesdosis überschritten werden. Um die Wirkung zu verstärken, können Sie zusätzlich Antihistaminika trinken: Fenistil, Zyrtec, Suprastin.

Antibiotika

Antibakterielle Medikamente werden nur auf Rezept verwendet.

Sie können geschrieben werden als:

  • Suspensionen und Tabletten - Amoxiclav, Sumamed, Flemoksin Solutab, Makropen (wir empfehlen zu lesen: Anweisungen für das Medikament "Flemoxin Solutab 125" für Kinder);
  • intramuskulär - Cefatoxin.

Die Einnahme von Antibiotika ermöglicht es Ihnen, Krankheitserreger schnell zu überwinden und Komplikationen zu vermeiden. Eine Verbesserung des Allgemeinzustandes ist nach einigen Stunden zu beobachten. In einigen Fällen, wenn der Verlauf einer Halsentzündung nicht schwerwiegend ist, verschreiben Kinderärzte ein antibakterielles Spray Bioparox für die Spülung des Rachens.

Begleittherapie

Es ist auch möglich, Vitamine und Immunmodulatoren (z. B. Kipferon-Suppositorien) zu verwenden. Die Eltern sollten nicht über die Angemessenheit ihrer Verwendung entscheiden, sondern werden vom Arzt verordnet, wobei die Informationen über den Allgemeinzustand des Kindes angeführt werden.

Hinweise zur Mandelentfernung

Das Entfernen der Mandeln gilt als letzter Ausweg. Die wichtigsten Indikationen für chirurgische Eingriffe sind:

  • das Auftreten schwerwiegender Komplikationen nach einer therapeutischen Behandlung;
  • Wiederauftreten einer Tonsillitis (in der Regel 3-4 mal pro Jahr);
  • starke Vergrößerung der Mandeln, wenn das Kind nicht frei atmen kann.

Mögliche Komplikationen und Prävention

Eine solche Einstellung zur Gesundheit des Kindes wird ihn über viele Jahre hinweg unterminieren und kann zu ernsthaften Komplikationen führen: Nieren- und Herz-Kreislaufstörungen, Rheuma.

Um Angina zu verhindern, empfehlen Sie:

  • rechtzeitige Behandlung akuter und chronischer HNO-Erkrankungen;
  • In der kalten Jahreszeit den Nasopharynx mit Aquamaris behandeln, so dass der Schleim periodisch angefeuchtet wird.
  • Folgen Sie der Ernährung des Kindes - es sollte die notwendigen Vitamine für ein volles Wachstum enthalten.
  • Führen Sie eine hochwertige Reinigung der Zähne und des Mundes durch.
  • Lüften Sie das Wohnzimmer und befeuchten Sie die Luft im Kinderzimmer.

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Wie man Geschwüre im Hals behandelt: Medikamente, Verschreibungen, Operationen

Angina

Geschwüre im Hals gelten als Anzeichen für einen Infektionsprozess, der eine obligatorische Behandlung erfordert. Staphylokokken und Streptokokken, die sich auf den Mandeln ansammeln, gelten als Hauptursache des Abszesses.

Warum haben Sie Halsschmerzen und wie heilen Sie schnell zu Hause?

Husten

Wenn Sie Halsschmerzen haben, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess oder eine andere Pathologie hin. Berufstätige haben nicht die Möglichkeit, häufig ein Bulletin zu Behinderung zu machen.