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Halsschmerzen bei einem Kind: Symptome und Behandlung. Kinderarzt-Tipps

Angina

Akute Tonsillitis oder Tonsillitis ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Läsionen der Mandeln, Fieber, Intoxikation und die Reaktion benachbarter Lymphknoten gekennzeichnet ist.

Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung bei Kindern in der kalten Jahreszeit. Es kann ein Einzelfall oder eine Gruppenkrankheit von Kindern in Gruppen sein. Angina ist von Kindern unterschiedlichen Alters betroffen. Im ersten Lebensjahr ist die akute Tonsillitis sehr selten, unterscheidet sich jedoch in ihrem schweren Verlauf.

Gründe

Bei Kindern über 5 Jahren sind 90% der Tonsillitis eine bakterielle Infektion. Der häufigste Erreger ist beta-hämolytischer Streptokokkus. Jedes fünfte Kind hat Halsschmerzen mit Staphylokokken oder eine kombinierte Infektion von Streptokokken mit Staphylokokken.

Halsschmerzen bei Kindern unter 3 Jahren sind häufiger viral.

Es kann verursachen:

  • Adenoviren;
  • Herpesviren;
  • Cytomegalovirus;
  • Epstein-Barr-Virus (infektiöser Mononukleose-Erreger);
  • respiratorisches Synzytialvirus.

Angina kann auch Pilze, Pneumokokken und Spirochäten verursachen.

Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Angina pectoris (in der akuten Phase der Erkrankung oder im Erholungsstadium) oder ein „gesunder“ Träger von beta-hämolytischen Streptokokken. Die Übertragung der Infektion erfolgt häufig durch Tröpfchen aus der Luft, aber eine Infektion mit Kontaktpfaden (durch Geschirr, Spielzeug, Handtücher) oder infizierte Lebensmittel ist möglich.

Der ansteckende Patient stammt aus den ersten Tagen der Krankheit. Ohne Behandlung dauert die Infektionsperiode bis zu 2 Wochen. Antibiotika-Behandlung von bakteriellen Halsschmerzen reduziert diesen Zeitraum auf 2 Tage ab Beginn des Medikaments.

Faktoren, die zur Entwicklung von Angina pectoris beitragen:

  • Hypothermie;
  • Überarbeitung;
  • schlechte Ernährung;
  • kalte Getränke trinken;
  • das Vorhandensein der Infektionsquelle im Körper (Sinusitis, Karies, Mittelohrentzündung usw.);
  • Virusinfektionen, die am Vorabend übertragen wurden;
  • reduzierte Immunität.

Arten von Angina bei Kindern

  • Primär - eine unabhängige Krankheit;
  • sekundär - vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit - infektiös (Diphtherie, infektiöse Mononukleose, Scharlach) oder nicht infektiös (Blutkrankheit, Leukämie).

Angina pectoris ist bakteriell, viral und pilzartig.

Durch die Schwere eines Halses kann sein:

  • katarrhalisch;
  • follikulär;
  • lacunar;
  • ulzerativ nekrotisch.

Symptome

Die Inkubationszeit beträgt mehrere Stunden bis mehrere Tage. Der Start ist heiß. Unabhängig von der Art der Angina gibt es folgende charakteristische Manifestationen:

  • hohes (bis zu 39 0 С und höher) Fieber mit Schüttelfrost;
  • Halsschmerzen (beim Schlucken, dann hartnäckig);
  • Vergiftungssymptome: Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Tränen und Stimmungen bei einem Kind;
  • Rötung und Schwellung der Mandeln, Bögen und des weichen Gaumens;
  • vergrößerte und schmerzhafte submandibuläre Lymphknoten.

Bei schwerer Intoxikation können Symptome des Herz-Kreislauf-Systems festgestellt werden: erhöhte Herzfrequenz, Blutdruckabfall, Anzeichen einer myokardialen Hypoxie im EKG. Ältere Kinder klagen möglicherweise über Schmerzen in der Brust.

Bei der Analyse von Blut in bakterieller Angina pectoris treten bei der Analyse von Urin isolierten Erythrozyten und Eiweiß eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und eine beschleunigte ESR auf.

Lokale Veränderungen im Hals hängen von der Art der Angina ab:

  1. Katarrhalische Halsschmerzen sind durch Schwellung und Rötung der Mandeln, Vergiftungssymptome und eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten gekennzeichnet. Einige Experten betrachten diese Manifestationen als Pharyngitis (Entzündung der Rachenschleimhaut), die die Existenz einer solchen Art von Halsschmerzen bestreitet.
  2. Lacunar Halsschmerzen: Zusätzlich zu den aufgelisteten Manifestationen ist der eitrige Ausfluss aus den Lücken oder Eiterinseln auf der Oberfläche der Mandeln weißgelb und kann leicht mit einem Spatel entfernt werden.
  3. Die follikuläre Tonsillitis ist durch die Bildung von Pusteln mit einem Durchmesser von bis zu 1–2 mm in der submukösen Schicht der Tonsillen gekennzeichnet, die vom Rachen aus gesehen in Form von runden eitrigen Punkten deutlich sichtbar sind. Das Bild im Hals wird mit dem Sternenhimmel verglichen.
  4. Ulzerative-nekrotische (ulzerös-membranöse) Tonsillitis: An der Oberfläche der Mandeln befinden sich Nekrosebereiche mit schmutziger, grauer Farbe. Nach der Trennung von abgestorbenem Gewebe bilden sich tiefe Geschwüre mit gezackten Rändern und Boden.
  5. Eine Vielzahl von ulzerös-filmigen Angina pectoris ist eine Halsentzündung Simanovsky-Plaut-Vincent, die bei geschwächten Kindern auftritt. Es ist durch einseitige Schädigung der Tonsillen gekennzeichnet, wobei sich ein Ulkusdefekt mit glattem Boden vor dem Hintergrund leichter Rötung und Ödeme der Tonsillen mit leichter Vergiftung bildet. Gleichzeitig können Manifestationen der ulzerativen Stomatitis festgestellt werden.
  6. Virale Halsschmerzen sind durch die Tatsache gekennzeichnet, dass katarrhalische Symptome zuerst auftreten (laufende Nase, Husten, Halsschmerzen und Bindehautentzündung) und Veränderungen der Mandeln auf ihrem Hintergrund erscheinen: Rötung und Schwellung, lose weiße Ablagerungen auf der Oberfläche. Auf der Rückseite der Kehle fließt Schleim. Bei herpetischen Halsschmerzen sind am Gaumen und den Mandeln kleine Bläschen sichtbar.

Diagnose

Bei der Diagnose von Angina werden verwendet:

  • Umfrage bei Eltern und Kind;
  • Untersuchung des Rachenspaltes;
  • einen Tupfer vom Pharynx und der Nase von Lefleras Zauberstab (um Diphtherie auszuschließen);
  • Rachenabstrich zur bakteriologischen Untersuchung, um den Erreger zu isolieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Behandlung

Wenn Sie Symptome einer Angina verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Gefahr der Selbstbehandlung des Kindes besteht im Auftreten von Komplikationen oder einer Chronisierung des Prozesses bei unsachgemäßer Behandlung. Darüber hinaus ist es nicht möglich, die Art der Angina zu bestimmen, um eine so gefährliche Erkrankung wie Diphtherie auszuschließen.

Aufgrund der ungünstigen Situation der Diphtheriemorbidität in einigen Regionen werden alle Kinder mit Angina pectoris im Krankenhaus behandelt. Kinder der ersten drei Lebensjahre, Kinder mit schweren Begleiterkrankungen wie Diabetes, Nierenkrankheiten und Blutgerinnungsstörungen unterliegen einem obligatorischen Krankenhausaufenthalt.

Bei der Behandlung zu Hause wird empfohlen, das Kind von anderen Kindern zu isolieren, um es mit separatem Geschirr und Hygieneartikeln zu versorgen. Zum Zeitpunkt des Fiebers wird Bettruhe zugewiesen. Um die Toxizität zu verringern, muss reichlich getrunken werden.

Die komplexe Behandlung der Angina umfasst:

  • Wirkungen auf den Erreger - Antibiotika-Therapie oder antivirale Antimykotika;
  • Antihistaminika (Antiallergika);
  • fiebersenkende Medikamente;
  • Probiotika;
  • örtliche Behandlung (Gurgeln, Sprühbewässerung, Tonsillenschmierung, resorbierbare Tabletten);
  • Spar-Modus.

Die Behandlung hängt von der Art des Erregers ab. Wenn die klinischen Manifestationen nicht ausreichen, um die Art der Angina zu bestimmen, kann der Arzt für 2 Tage eine symptomatische Behandlung verschreiben (bis die Ergebnisse der bakteriologischen Analyse des Pharynxausstrichs erhalten werden).

Bei viralem Halsweh wählt der Arzt antivirale Medikamente (Viferon, Anaferon, Kipferon usw.) aus. Antimykotika (Nystatin, Fluconazol usw.) werden bei Pilzinfektionen eingesetzt. Bei Simanovsky Halsschmerzen wird dieselbe Behandlung wie bei bakteriellen Halsschmerzen durchgeführt.

Bakterielle Halsschmerzen jeglicher Schwere müssen mit Antibiotika behandelt werden. Idealerweise wird das Antibiotikum unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des isolierten Erregers (Streptococcus, Staphylococcus, Pneumococcus) verschrieben. Bei Streptokokken-Infektionen sind Penicilline die Mittel der Wahl, da sie die wirksamsten sind und nur eine geringe Wirkung auf die Darmflora haben.

Zu den Medikamenten der ersten Wahl gehören Amoxicillin, Amoxiclav, Augmentin und Ecoclav. Die Medikamente sind in Tablettenform und in Suspension (für Babys) erhältlich. Die Dosis des Antibiotikums wird vom Kinderarzt bestimmt. Wenn der Erreger gegen Penicilline resistent ist oder das Kind diese Medikamente nicht verträgt, werden Makrolide verschrieben (Sumamed, Azithromycin, Azitrox, Hemomycin, Macropen).

Cephalosporine (Cefalexin, Cefurus, Cefixim-Supraks, Panzef usw.) werden selten als alternative Antibiotika-Therapieoption verwendet.

Die Behandlung mit Antibiotika sollte 10 Tage dauern, um Streptokokken vollständig zu zerstören und Komplikationen zu vermeiden. Nur Sumamed kann an einem 5-tägigen Kurs genommen werden, da es sich um ein lang wirkendes Antibiotikum handelt.

Der Arzt wird die Wirksamkeit des verschriebenen Antibiotikums nach 3 Tagen beurteilen und den Allgemeinzustand, die Temperatur und lokale Veränderungen des Pharynx beurteilen. Es ist jedoch nicht möglich, das Antibiotikum dem Kind abzusetzen, nachdem sich seine Gesundheit verbessert und die Temperatur normalisiert hat.

Der Arzt kann ein lokales Antibiotikum Bioparox als Spray verschreiben. Es ersetzt nicht das allgemeine Antibiotikum, das dem Kind im Inneren zugewiesen wird. Sulfonamid-Medikamente zur Behandlung von Kindern gelten nicht.

Um das Auftreten einer allergischen Reaktion zu verhindern, werden Antihistaminika verwendet (Tsetrin, Peritol, Zyrtec, Fenistil usw.).

In Bezug auf die Ernennung von Vitaminpräparaten aus Experten mehrdeutige Meinung. Einige empfehlen die Verschreibung von Vitaminkomplexen zur allgemeinen Stärkung (Alphabet, Centrum, Multitabs). Andere glauben, dass synthetische Vitamine die allergische Stimmung des Körpers erhöhen und das Kind daher Vitamine mit Nahrung erhalten sollte. Wenn die Entscheidung getroffen wird, Vitamine in der Apothekenform zu trinken, sollten sie erst nach vollständiger Genesung eingenommen werden, da der Körper während des Krankheitszeitraums alle dazugehörigen Substanzen am intensivsten entfernt und die Aufnahme zusätzlicher Spurenelemente und Vitamine einfach nicht erfolgt.

Die Behandlung mit Antibiotika erfordert die obligatorische Bestellung von Probiotika (Linex, Bifidumbacterin, Biobacton, Bifiform usw.), um die Entstehung von Dysbakteriose zu verhindern.

Fieber mit Angina pectoris dauert an, bis die eitrigen Anfälle verschwinden. Bei einer wirksamen Behandlung mit Antibiotika verschwinden sie normalerweise nach etwa 3 Tagen. Vorher müssen Antipyretika in Suspension oder in Suppositorien (Paracetamol, Panadol, Nurofen, Efferalgan, Nimesulid usw.) verwendet werden.

Kinderarzt-Tipps

Die zusätzliche Behandlung von Angina pectoris ist wiederholtes Gurgeln (bei älteren Kindern) und die Verwendung von Sprays für Kleinkinder während des Tages. Es ist ratsam, dasselbe Mittel nicht ständig für jede Krankheit zu verwenden, sondern sie zu ändern.

Sprays können von Kindern ab dem Alter von 3 Jahren verwendet werden, um den Hals sorgfältig zu spülen und einen Medikamentenstrom auf die Wange zu leiten, um keinen Reflexkrampf der Stimmbänder zu verursachen. Für Babys können Sie das Dummy-Spray behandeln. Verwenden Sie Hexoralspray, Ingalipt, Lugolsprey.

Das Gurgeln kann mit 2 Jahren beginnen. Zum Spülen können Sie Miramistin 0,01% ige Lösung, Wasserstoffperoxid (pro Tasse warmes Wasser 2 Esslöffel) und Furacilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser) auftragen.

Spülen mit Kräuterabkochen (wenn das Kind nicht allergisch ist) - Kamille, Salbei, Ringelblume wirken gut. Sie können die in der Apotheke (Rotocan, Ingafitol, Evkar) gekaufte, vorgefertigte Kollektion mit einer Salzlösung verwenden (nehmen Sie ½ Teelöffel Soda und Salz und 5-7 Tropfen Jod in ein Glas Wasser).

Ab etwa 5 Jahren können Sie dem Kind Lutschtabletten im Mund geben (Strepsils, Stopangin, Faringosept, Hexoral Tabs usw.). Kinder unter 5 Jahren sind unerwünscht, da die Gefahr der Erstickung mit einem fremden Körper besteht.

Sie sollten wissen, dass das Erwärmen von Kompressen, Dampfinhalation mit Angina pectoris nicht möglich ist.

Die Temperatur sollte nicht unter 38,5 ° C gesenkt werden, da Antikörper gegen den Erreger während des Fiebers aktiver produziert werden. Nur mit der Tendenz eines Kindes zum Auftreten von Krämpfen vor dem Hintergrund einer erhöhten Temperatur wird es bei Säuglingen bereits bei 38 0 C oder sogar 37,5 0 C reduziert werden müssen.

Wenn die Medikamente das Fieber nicht reduzieren, können Sie die traditionellen medizinischen Tipps verwenden: Um das Baby auszuziehen, wischen Sie den Körper mit einem feuchten Tuch oder einer mit Wasser getränkten Serviette ab. Achten Sie darauf, das Kind mit Tee (mit Himbeeren, Johannisbeeren, Cranberries), Säften, Mors zu füttern.

Eine lokale Behandlung wird nach den Mahlzeiten empfohlen. Das Spülen sollte alle 3 Stunden erfolgen. Innerhalb von 30 Minuten nach dem lokalen Eingriff sollte das Kind nicht gefüttert werden.

Von der Physiotherapie wird bei der Behandlung des Pharynx-Quarzrohrs Gebrauch gemacht, und bei Lymphadenitis wird UHF für den Bereich der vergrößerten Lymphknoten vorgeschrieben.

Komplikationen

Eine verspätete oder unsachgemäße Behandlung, eine geschwächte Immunität bei einem Kind, trägt zur Entwicklung von Komplikationen nach Halsschmerzen bei. Wenn Sie Atemnot, Herzklopfen, Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken, Ödeme und Blutungen auf der Haut verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen der Angina können sein:

  • akute Mittelohrentzündung;
  • submandibuläre Lymphadenitis mit möglicher Entwicklung eines Abszesses oder einer Cellulitis;
  • paratonsillarer oder pharyngealer Abszess;
  • Rheuma mit der Entwicklung von Herzkrankheiten und Herzversagen;
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels);
  • Eindringen von Infektionen in das Blut und die Entwicklung von Sepsis, Meningitis;
  • Nierenschaden (Glomerulonephritis) und Harnsystem (Pyelonephritis);
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Übergangstonsillitis in der chronischen Form.

Um Komplikationen zu vermeiden, wird Bicillin-3 dem Kind einmal vor der Entlassung verabreicht. Um rechtzeitig nach einer Behandlung Komplikationen zu diagnostizieren, wird eine allgemeine Analyse von Urin und Blut (ein EKG) vorgeschrieben. Nach einer Halsentzündung beobachtet der Kinderarzt das Kind einen Monat lang mit einer wöchentlichen Untersuchung. 7 bis 10 Tage nach der Erkrankung wird das Kind von körperlichen Anstrengungen (Sportunterricht, Sportunterricht usw.), Impfungen und der Mantoux-Reaktion befreit.

Vorbeugung von Angina pectoris

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Verhärtung des Kindes;
  • hygienische Pflege der Räumlichkeiten;
  • Beseitigung von Unterkühlung;
  • rechtzeitige Rehabilitation von Infektionsherden im Körper der Kinder;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Festhalten am Tag;
  • Verschreibung von Medikamentenprophylaxe (Bicillin-3 oder Bicillin-5) für geschwächte Kinder.

Lebenslauf für Eltern

Eltern sollten die Halsschmerzen des Kindes ernsthaft behandeln. Diese scheinbar banale Infektion kann bei verspäteter oder falscher Behandlung zu schweren Erkrankungen führen. Es ist besonders wichtig, die Dauer der Antibiotikatherapie zu beobachten.

Jedes zehnte Kind, unbehandelt oder falsch behandelt, entwickelt eine Herzinsuffizienz, die in der Zukunft zu einer Behinderung führen kann. Andere Komplikationen der Angina sind nicht weniger schwerwiegend.

Ab dem ersten Tag der Krankheit müssen Sie einen Kinderarzt oder HNO-Arzt kontaktieren und dann alle seine Termine und Empfehlungen befolgen. Selbstmedikation kann zu irreparablen Folgen führen. Vernachlässigen Sie nicht die Beobachtung eines Arztes durch ein Kind nach Halsschmerzen!

Das Programm "School of Doctor Komarovsky" beschreibt detailliert die Symptome und Methoden der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern:

Behandlung der Angina bei Kindern 4 Jahre

Halsschmerzen bei Kindern verursachen Streptokokken, Staphylokokken oder Adenoviren. Dies ist auf die Abschwächung der Immunität aufgrund von Hypothermie oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen zurückzuführen. Mögliche Stimulanzien für Angina sind Erkrankungen der Atmungsorgane, Tonsillen und Polypen in der Nase. Der Erreger der Infektion kann Zahnkaries sein. Häufig tritt das Virus vom Träger des beta-hämolytischen Streptokokkus in den Körper des Kindes ein, der sowohl krank als auch gesund sein kann. Die Infektion mit Angina pectoris erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft.
Die genaue Diagnose einer Halsentzündung bestätigt nur einen Abstrich aus dem Rachen. Die Behandlung der viralen (Herpes) Angina unterscheidet sich signifikant von der Behandlung der bakteriellen Angina pectoris.
Symptome einer Angina sind solche Anzeichen:

  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Verlust und Schmerzen in den Gelenken.
  • Halsschmerzen.
  • Geschwollene und wunde Lymphknoten.
  • Hautausschlag herpetischer Natur.

Art und Schweregrad der Läsion weisen auf die Form von Halsschmerzen hin: katarrhalische, lacunare, follikuläre oder nekrotische Ulzerationen.

Wie behandelt man Angina bei einem vierjährigen Kind?

Die Behandlung von Halsschmerzen umfasst eine Kombination aus lokaler und allgemeiner Behandlung.
Eine eitrige Tonsillitis bei einem Kind von 4 Jahren ist ein häufiges Phänomen. Die Behandlung sollte auf einer Antibiotika-Therapie basieren. In diesem Fall sind Penicillin-Antibiotika wirksam. Dazu gehören: Augmentin, Amoxiclav, Amoxicillin, Ampioks. Erleichterung kommt schnell, aber die Einnahme der Medikamente ist verboten. Die Dauer des Behandlungskurses beträgt mindestens 7 Tage. Wenn dies den Gebrauchsanweisungen des Antibiotikums nicht wesentlich widerspricht. Oft wird ein Kind im Alter von 4 Jahren, bei dem eine Angina pectoris vorliegt, bei hohen Temperaturen verschrieben. Dies ist ein hochwirksames Antibiotikum, dessen Verwendung drei Tage lang gezeigt wird. Bei Antibiotika sollte eine symptomatische Behandlung angewendet werden. Es beinhaltet die Einnahme von Antipyretika und Antihistaminika. Erhöhen Sie die Wirkung von Antibiotika, lokalen Behandlungen. Ein gutes Ergebnis wird durch Gurgeln garantiert. Streicheln Sie den Hals mit Kräutertinkturen, die antimikrobielle und antiseptische Wirkungen haben, was zur schnellen Beseitigung von Entzündungen beiträgt. Es können auch Lösungen von Kaliumpermanganat, Wasserstoffperoxid oder Furatsilina verwendet werden. Entzündungsprozesse in den Mandeln werden dazu beitragen, die Lösung von Lugol zu stoppen. Dieses Medikament wird mit einem Wattestäbchen auf die Oberfläche der Mandeln aufgetragen. Die anästhetische und antiseptische Wirkung von Lugol reduziert die Entzündung signifikant. Die Anwesenheit von Jod bei der Zubereitung erfordert eine sorgfältige Verwendung. Immerhin ist Jod ein ziemlich starkes Allergen.
Halsschmerzen bei einem vierjährigen Kind verursachen keine Komplikationen, wenn die Behandlung komplex und rechtzeitig ist.

Angina bei Kindern - eine detaillierte Beschreibung der Symptome und Behandlung

Alle Eltern sind sich bewusst, dass Kinder oft an entzündlichen Erkrankungen der Atemwege leiden, beruhigen sich jedoch mit der Tatsache, dass das Immunsystem des Kindes mit zunehmendem Alter vollkommener und stärker wird, dann werden alle Probleme mit Kinderkrankheiten enden. Daher sind sie bei Erkältungen und entzündlichen Erkrankungen oft etwas nachlässig. Sie behandeln Kinder zu Hause nur mit Volksmethoden und stellen sicher, dass sie das Richtige tun.

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Aber wie irren sich solche Eltern? Keine einzige Krankheit kann für den Körper eines Kindes spurlos vorübergehen, außerdem eine so schwere Erkrankung wie Angina pectoris. Es wird zu einer Quelle vieler Komplikationen, die einen Menschen sein ganzes Leben lang verfolgen können. Wenn das Kind nicht angemessen behandelt wird, können Nieren, Herz, Gelenke usw. leiden.

Angina pectoris gilt als eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern. Von den 100 Kindern werden 6 diese Krankheit sicher tolerieren. Daher lohnt es sich, näher über diese Krankheit zu sprechen.

Was ist Angina

Der Name der HNO-Erkrankung "Angina pectoris" kommt als allgemeiner Name vor, obwohl sie aus medizinischer Sicht als Mandelentzündung bezeichnet wird. Dies ist eine Infektionskrankheit, die zu entzündlichen Prozessen in den Gaumenmandeln oder -drüsen führt.

Gemäß ihrer Struktur sind die Tonsillen Lymphgewebe, eine Art Lymphknoten, deren Aufgabe darin besteht, den menschlichen Körper vor dem Eindringen verschiedener Infektionen durch die Atemwege zu schützen. Das Lymphsystem und insbesondere die Tonsillen filtern die Lymphe, die im interzellulären Raum aller Gewebe und Organe fließt. Es neutralisiert und entfernt Fremdstoffe aus dem Körper, darunter pathogene Mikroorganismen und Viren.

Solange die Anzahl der pathogenen Bakterien und Viren nicht exorbitant ist, kann der Körper diese Aufgabe mit Hilfe seines Lymphsystems leicht bewältigen. Sobald jedoch der äußere Angriffsfaktor an Volumen zunimmt, beginnt das Lymphsystem mit Anspannung zu arbeiten, was zu einem Entzündungsprozess im Lymphgewebe führt. Es erhöht die Anzahl der pathogenen Mikroorganismen, die allmählich die Schutzzellen (Lymphozyten) verdrängen.

Um den Lymphknoten und den Mandeln zu helfen, beginnt der Körper, neue Lymphozytenportionen zu senden, um einen effektiveren Schutz zu organisieren. Dieser Vorgang dauert etwa 3-4 Tage, bis der Körper seinen Lymphknoten „wiedergewinnt“ und nicht von Krankheitserregern befreit ist.

Das ganze Problem der Tonsillitis besteht jedoch darin, dass der pathologische Prozess in den Tonsillen dazu führt, dass ihre schwere Hyperämie und ihr Ödem anwachsen, wodurch die Atmung des Kindes selbst für Erstickung sehr schwierig wird. In solchen Fällen muss auf eine operative Entfernung der Mandeln zurückgegriffen werden, da in diesem Fall konservative Therapien nicht mehr sinnvoll sind.

Ursachen der Mandelentzündung bei Kindern?

Die Hauptursache für Angina pectoris ist ein bakterieller Faktor, der am häufigsten von Staphylokokken, Streptokokken und Adenoviren vertreten wird. Der häufigste Erreger der Tonsillitis ist jedoch β-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A. Der Anteil der mit diesem Erreger assoziierten Tonsillitis macht 70% aller Fälle dieser Erkrankung aus.

β-hämolytische Streptokokken haben eine Eigenschaft, die schwere Veränderungen im Lymphgewebe des Kinderkörpers und zahlreiche Komplikationen verursacht. Dieser Mikroorganismus produziert ein spezielles Enzym - Streptokinase, das Gewebe schmelzen kann, so dass Streptokokken vor der Aufnahme durch Phagozyten geschützt werden.

Immunzellen können sich diesem Erreger nicht nähern und sterben selbst dann, wenn sie sich ihm nähern. Deshalb findet der Körper des Kindes einen Ausweg - er verwendet spezielle komplexe Proteine, die als Antikörper bezeichnet werden. Sie kämpfen auch gegen Streptokokken und Staphylokokken, bleiben dabei und zerstören anschließend.

Hier betreffen gerade diese Antikörper nicht nur Krankheitserreger, sondern auch einige ihrer eigenen Zellen. Dies erklärt den Mechanismus des Auftretens vieler Komplikationen der Tonsillitis im Herzen und in den Gelenken. Es kann Rheuma auftreten, das die oben genannten Organe betrifft, obwohl alle Streptokokken zum Zeitpunkt ihrer Entstehung bereits sterben. Der Körper greift sein eigenes Gewebe mit Antikörpern an und nimmt sie als Fremdkörper wahr. Dieser Teufelskreis ist sehr schwer zu durchbrechen, diese Pathologie ist sehr hart und wird lange behandelt.

Faktoren, die zum Ausbruch der Tonsillitis beitragen

Damit pathogene Mikroorganismen oder Viren die Schutzbarriere überwinden können, müssen wesentliche Voraussetzungen oder Faktoren zur Erkrankung beitragen. Dazu gehören:

  • geschwächte Immunität zum Beispiel vor dem Hintergrund privater Hypothermie, chronischer Erkrankungen;
  • das Vorhandensein einer Infektionsquelle - einer kranken Person, eines Trägers von Staphylokokken, Streptokokken usw.;
  • Verschlimmerung des chronischen Prozesses in den Mandeln (chronische Tonsillitis).

Wie bereits erwähnt, leiden Kinder oft viel häufiger als Erwachsene unter Angina pectoris. Dies ist auf die strukturellen Merkmale des lymphatischen Gewebes im Körper des Kindes zurückzuführen. Es ist bröckeliger, hat eine große Größe und wird intensiv mit Blut versorgt. Darüber hinaus ist die Aktivität des Lymphsystems in der Kindheit sehr hoch.

Chronische Infektionsherde in den HNO-Organen, die Rhinitis, Pharyngitis, Otitis, Sinusitis, Adenoiditis und andere Sinusitis verursachen, tragen übrigens häufig zum chronischen Verlauf der Angina bei. Angina pectoris tritt aufgrund einer gestörten Nasenatmung auf, die auf dem Hintergrund eines gekrümmten Nasenseptums oder von Polypen in der Nasenhöhle auftritt. Besonderes Augenmerk sollte auf Karies gelegt werden, die zu einer sehr häufigen Infektionsquelle wird.

Klassifizierung von Halsschmerzen bei Kindern

Angina bei Kindern kann akuten und chronischen Verlauf erlangen.

Bei einer akuten Tonsillitis zeichnet sich die Entwicklung der Krankheit innerhalb von 3-4 Tagen aus. In dieser Zeit bilden sich auf hypertrophierten und entzündeten Mandeln pathologische Ausbrüche, je nach der Art, in der verschiedene Arten oder Formen der Erkrankung der Mandeln unterschieden werden.

Eine chronische Tonsillitis zeichnet sich nicht durch schwerwiegende und ausgeprägte Veränderungen der Tonsillen aus. Daher nehmen Ärzte diese Krankheit oft als Manifestation von ARVI wahr.

In einigen Fällen geht die akute Entzündung der Mandeln unbemerkt in das chronische Stadium über. Daher wird ein solcher Prozess manchmal als primär chronisch bezeichnet.

Je nach Art der Läsion der Tonsillen kann die Tonsillitis bei Kindern die folgenden Formen oder Typen annehmen:

  • katarrhalisch
  • follikulär
  • lacunar
  • fibrinös
  • herpetisch,
  • phlegmonös, was oft als intra-tonsillener Abszess bezeichnet wird,
  • nekrotisch oder gangränös,
  • atypisch
  • Pilz,
  • viral,
  • gemischt

Jede dieser Formen von Angina pectoris bei Kindern hat ihre eigenen spezifischen Anzeichen und Symptome, sie unterscheidet sich in der Art und Weise der Behandlung.

Häufige charakteristische Symptome einer Tonsillitis bei einem Kind

Wenn eine akute oder akute Verschlimmerung einer chronischen Angina auftritt, treten bei einem Kind folgende Symptome auf:

  • Halsschmerzen, die beim Schlucken viel schlimmer sind;
  • Gefühl von Schmerzen und Halsschmerzen;
  • allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit, Schwäche;
  • Temperaturanstieg auf signifikante Zahlen;
  • Appetitlosigkeit und Schlafstörungen, Mundgeruch;
  • andere Symptome einer allgemeinen Vergiftung.

Oft gibt es Husten, der von Husten eitriger Verstopfung begleitet wird.

Bei der Besichtigung des Mundbandes sofort spürbare starke Rötung (Hyperämie) des Gaumens und der Mandeln, Rückwand des Pharynx. Auf der Oberfläche der hypertrophierten und geröteten Mandeln erscheint die Blüte von eitrigem Charakter, eitrigen Plugs. Im Aussehen ähneln sie weiß-grauen Punkten gegen einen roten Stoff.

Bei der Palpation von nahe gelegenen regionalen Lymphknoten, Submandibularis und Parotis, wird eine Zunahme von ihnen festgestellt, sogar Schmerzen sind möglich, wenn sie berührt werden. Der Verlauf der Tonsillitis kann von Rhinitis und Otitis begleitet sein.

Bei chronischen Halsschmerzen treten die oben beschriebenen Symptome nicht auf. Bei der Untersuchung der Mundhöhle treten jedoch sofort eine Zunahme der Mandeln und deren Narben auf. Die Mandeln haben eine sehr lockere Struktur, haben eine unebene Oberfläche und verschmelzen oft mit den Gaumenbögen.

Es ist jedoch sofort erwähnenswert, dass Tonsillenhypertrophie nicht notwendigerweise das Auftreten einer Tonsillitis bedeutet. Große Mandeln werden oft bei einem absolut gesunden Kind gebildet. Umgekehrt kann selbst bei kleinen, praktisch normal großen Tonsillen ein Infektionsprozess auftreten. Daher ist es bei den ersten Anzeichen einer Angina pectoris bei einem Kind dringend erforderlich, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen, ohne diesen Prozess für einen einzigen Tag zu verzögern.

Oben wurden verschiedene Formen der Tonsillitis angegeben, von denen jede ihre eigenen Symptome aufweist und sich in der Art des Verlaufs unterscheidet. Jeder von ihnen ist es wert, separat zu bleiben.

Symptome einer katarrhalischen Angina pectoris

Dies ist eine ziemlich seltene Form der Tonsillitis. Es tritt akut mit dem Auftreten von Schmerzen während des Schluckens auf. Das Kind klagt über vermehrten trockenen Mund und brennendes Gefühl. Die Temperatur steigt normalerweise leicht an und erreicht Subfebrilzahlen von nicht mehr als 38 ° C, oder es fehlt vollständig.

Die Symptome der Vergiftung äußern sich jedoch recht gut - es gibt Unwohlsein, Müdigkeit, Schwäche und Kopfschmerzen. Und je jünger das Kind ist, desto ausgeprägter sind diese Symptome.

Bei der äußerlichen Untersuchung gerötete, vergrößerte, mit grauer Blüte bedeckte Gaumenmandeln. Rötung wirkt auf den Palatinenbogen. Diese Symptome werden in der Regel innerhalb von 3 bis 5 Tagen erkannt. Danach sinkt die Krankheit mit der richtigen Behandlung der katarrhalischen Angina bei einem Kind ab. Es wird darauf hingewiesen, dass oft katarrhalische Halsschmerzen unter dem Deckmantel von SARS stehen, was bei der korrekten Behandlung der Krankheit einen Fehler machen kann.

Symptome der Follikelform

Diese Art von Halsschmerzen entwickelt sich akut, ich kann sogar schnell sagen. Daher dauert es nur etwa einen Tag von dem Moment an, in dem die Erreger in den Kinderorganismus eindringen, bis sich das Krankheitsbild einer follikulären Angina manifestiert. Dieser Umstand weist auf die Notwendigkeit eines Notstarts der Behandlung der follikulären Angina bei einem Kind hin.

Eines der Hauptsymptome der follikulären Tonsillitis ist der rasche und starke Temperaturanstieg des Kindes auf sehr hohe Werte - bis zu 39 ° C. Beim Schlucken treten starke Schmerzen auf, die zu den Ohren führen können, der Speichelfluss steigt. Bei einigen Kindern können meningeale Symptome, Erbrechen und sogar Bewusstseinsverlust auftreten.

Bei der Untersuchung sind die zervikalen Ganglien vergrößert und beim Abtasten schmerzhaft. Die Tonsillen sind stark hyperämisch, auf ihrer Oberfläche finden sich grau-gelbliche Flecken - eitrige Stopfen, die sich nach 3 Tagen öffnen, und die gebildete Erosion heilt recht schnell aus. Von dem Moment an, an dem die Temperatur abklingt, verbessert sich der Zustand des Kindes dramatisch, was den Antibiotikaeinsatz bei der Behandlung der follikulären Tonsillitis bei einem Kind nicht aufhebt.

Die maximale Dauer der Krankheit von den ersten Symptomen bis zum vollständigen Verschwinden des pathologischen Prozesses beträgt eine Woche.

Lacunar-Angina

Die lacunare Tonsillitis ist den follikulären Symptomen sehr ähnlich, nur alle Manifestationen der Erkrankung sind ausgeprägter. Bei Betrachtung von den Gaumenmandeln mit gelblicher Blüte bedeckt. Nach 3-5 Tagen nach Beginn der Erkrankung, die mit einem Temperaturanstieg beginnt, beginnt sich diese eitrige Plakette von der Oberfläche der Mandeln zu lösen. Dieser Moment geht mit einer Abnahme der Temperatur und einer Entlastung des erkrankten Kindes einher.

Die Krankheitssymptome halten an, bis die submandibulären und zervikalen Lymphknoten keine normale Größe annehmen. Dieser Vorgang dauert normalerweise etwa eine Woche, sofern keine Komplikationen auftreten. Die Behandlung der Lacunartonsillitis bei Kindern ist in der Regel recht einfach und erfolgreich.

Faserig

Klinische Symptome von fibrösen Halsschmerzen sind ähnlich wie bei Lacunar und follikulären Halsschmerzen. Diese Art von Tonsillitis wird oft als faserige Membran oder Pseudo-Diphtherie bezeichnet, da auf der Oberfläche der Tonsillen weißliche Filme auftreten. Aufgrund dieser Umstände können einige Ärzte, selbst die erfahrensten, eine falsche Diagnose der Diphtherie stellen. Um faserige Halsschmerzen zu unterscheiden, müssen wir einen bakteriellen Abstrich von der Oberfläche der Drüsen nehmen.

Phlegmonen

Phlegmonöse Halsschmerzen können eine Komplikation der follikulären oder lacunaren Tonsillitis sein. Diese Form der Krankheit ist durch die Bildung der mit Eiter gefüllten Mandelkörner in den Geweben der mit Toten Lymphozyten gefüllten Höhle gekennzeichnet. Dies ist auf das Schmelzen von Geweben durch Enzyme zurückzuführen, die pathogene Organismen ausscheiden.

Die klinischen Symptome von phlegmonösen Halsschmerzen sind sehr ähnlich zu Lacunar, es zeichnet sich durch sehr hohe Körpertemperaturwerte und schwere Vergiftungen des Kindes aus. Bei Kindern tritt eine Nasenstimme auf, manchmal wird die Sprache völlig verschwommen. Das Kind weigert sich zu essen und versucht, den Kopf zu neigen, je nach Lage des Mandelphlegmons.

Der Zustand eines kranken Kindes verbessert sich von dem Moment an, in dem ein Abszess durchbricht. Dieser Prozess kann jedoch durch den Durchbruch des Eiter im Rachengewebe kompliziert werden, was zu einem eitrigen Leck führt. Gießt nur bis zu 30 ml anstößigen eitrigen Inhaltes.

Phlegmonöse Halsschmerzen haben meistens eine einseitige Niederlage der Mandeln. Es ist eher typisch für erwachsene Patienten als für Kinder. Die Krankheitsdauer beträgt 14 Tage oder mehr.

Herpes Halsschmerzen

In einigen Fällen können die Tonsillen von Herpesviren befallen sein, was zur Entstehung einer besonderen Form der Tonsillitis - Herpes - führt. Diese Art von Halsschmerzen wird häufig bei sehr jungen Kindern festgestellt und weist Symptome auf, die anderen Arten der Krankheit ähneln.

Die Halsentzündung beginnt mit einer hohen Temperatur und erreicht Werte von etwa 40 ° C. Aber vor dem Hintergrund der bekannten Symptome von Halsschmerzen hat ein Kind starke Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall. Und auf der Oberfläche der Mandeln befinden sich kleine rote Blasen, die nach einem Durchbruch zur Bildung von Wunden führen.

Die regionalen Lymphknoten sind vergrößert und sehr schmerzhaft, so dass es fast unmöglich ist, sie zu berühren.

Kinder unter 4 Jahren klagen übrigens nicht einmal über Halsschmerzen, sie haben Symptome der Dyspepsie.

Gangränous

Diese ulzerativ-nekrotische Form der Angina wird oft als Simonovsky-Vincent-Krankheit bezeichnet. Wie der Name schon sagt, erscheinen auf jeder Gaumenmandille tiefe nekrotische Geschwüre, die mit einer grünlich-grauen, eitrigen Blüte im Zentrum gefüllt sind.

Gleichzeitig haben Geschwüre unregelmäßige Kanten und Blutungen bilden sich in der Schleimhaut. Wenn Sie einen eitrigen Film entfernen, wird dieser schnell wiederhergestellt, und der eitrig-nekrotische Prozess selbst kann die gesamte Amygdala erfassen und sogar darüber hinausgehen.

Das Interessanteste ist, dass der Schweregrad der klinischen Anzeichen einer gangränösen Angina pectoris möglicherweise nicht dem Schweregrad der Erkrankung selbst entspricht.

Pilz Halsschmerzen

Pilzschmerzen bei jungen Kindern treten sehr selten auf und sind durch das Auftreten auf der Oberfläche der Tonsillen weißlich-plättchenähnlich, ähnlich wie bei der Quarkmasse.

Die Krankheit beginnt mit einer hohen Temperatur, die auf 39 ° C ansteigt, und dauert 6-7 Tage mit der richtigen Behandlung. Pilzschmerzen verursachen selten schwere Komplikationen.

Atypische Vielfalt

Pilz-, Virus-, Herpes-Tonsillitis sind die atypische Form dieser Krankheit. Diese Art von Tonsillitis tritt auf, wenn ein Kind mit pathogenen Viren, bedingt pathogenen Pilzen, infiziert ist. Es kann auch bei der Bekämpfung der Tonsillen durch nicht pathogene Mikroorganismen unter normalen Bedingungen auftreten. Die Symptome dieser Arten von Tonsillitis wurden oben beschrieben.

Mischform

Diese Form der Angina pectoris wird als die schwerste und gefährlichste in der Medizin angesehen, da sie gleichzeitig durch verschiedene Arten von Krankheitserregern verursacht wird, beispielsweise Staphylokokken und Streptokokken, Bakterien und Viren usw. Der pathologische Prozess in den Mandeln entsteht jedoch nicht zwangsläufig aus der gleichzeitigen Einschleppung mehrerer Erreger. Meist tritt der Eintritt der Sekundärinfektion nach dem Auftreten der Primärinfektion auf. Denn die gemischte Angina pectoris zeichnet sich durch die Entwicklung schwerer Komplikationen aus. Das Krankheitsbild entspricht dem Erreger.

Allgemeine Grundsätze der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern

Es ist kein Geheimnis, Halsschmerzen - die Krankheit ist sehr gefährlich, ernsthaft und es ist fast unmöglich, sie mit Volksmitteln zu heilen. Daher sollten Eltern den Gedanken und den Wunsch, ihr Kind alleine zu behandeln, sofort aufgeben, ohne einen Arzt zu konsultieren, zumal einige Angina-Arten nur unter stationären Bedingungen behandelt werden sollten.

Die Diagnose einer Angina pectoris wird in der Regel erst nach der Entnahme eines Abstrichs aus dem Pharynx bestätigt, wobei die Erforschung des Erregers, der zur Entstehung einer Tonsillitis führte, im Labor untersucht wurde. Basierend auf dieser Studie wird ein individuelles Behandlungsschema ausgewählt.

Es macht keinen Sinn zu erklären, dass es unmöglich ist, einen viralen Halsschmerzen bei einem Kind oder Herpes-Halsschmerzen mit Antibiotika zu behandeln, da diese Behandlung nicht wirksam ist. Antibiotika können nur pathogene Bakterien bekämpfen. Umgekehrt ist die Behandlung der bakteriellen Halsentzündung mit antiviralen Medikamenten ohne den Einsatz von Antibiotika im Allgemeinen eine Straftat. Auf dieser Grundlage wird deutlich, dass nur ein Arzt eine adäquate Behandlung für ein Kind mit Halsschmerzen verschreiben kann.

Eine wirksame Behandlung von Angina pectoris bei Kindern erfolgt im Fall der gleichzeitigen Anwendung von zwei Therapiebereichen - einer allgemeinen und einer lokalen Behandlung, wenn kein chirurgischer Eingriff erfolgt. Betrachten Sie jedoch zunächst die Grundprinzipien der konservativen Behandlung, die auf einer Antibiotika-Therapie beruht, wenn die Krankheit durch einen bakteriellen Erreger verursacht wird.

Der Einsatz von Antibiotika führt in der Regel am dritten Tag nach Ausbruch der Krankheit zu einer deutlichen und raschen Verbesserung des Zustands des Kindes.

A. Die Verwendung von Antibiotika bei der Behandlung von Angina pectoris bei einem Kind

Antibiotika vom Penicillin-Typ werden zur Behandlung von Streptokokken-Halsschmerzen eingesetzt, unter denen die Mittel der Wahl Amoxicillin, Amoxiclav, Ampioks, Augmentin, Cloxacillin, Phenoxymethylpenicillin, Flucloxacillin (während der Bildung eines ophthalmischen Abszesses) sind.

Wenn der Verlauf einer Halsentzündung sehr stark ist, die Tendenz besteht, dass Komplikationen auftreten oder das Kind eine Penicillin-Antibiotika-Unverträglichkeit hat, wenden die Ärzte Antibiotika anderer Gruppen an.

In diesem Fall sind Cefalosporine (Zinnat, Ceftriaxon, Cefuroxim, Cefotaxim, Cefixim) und Macrolides (Azithromycin, Erythromycin, Zitrolil, Hemomitsin, Azitsid) bevorzugt, die hochwirksam sind, jedoch eher wenig toxisch sind.

Die Behandlung der Mandelentzündung bei Kindern mit Antibiotika sollte genau nach dem Schema erfolgen, wobei die Dosis individuell von der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Kindes abhängt. Die Dauer der Antibiotikatherapie dauert 5-10 Tage.

In der Regel wird bereits nach 2-3 Tagen eine signifikante Verbesserung des Zustands des kranken Kindes festgestellt, was kein Grund für das Absetzen des Arzneimittels ist, selbst wenn die Behandlung der einfachsten katarrhalischen Angina bei Kindern durchgeführt wird. Es gibt jedoch eine Ausnahme von dieser Regel. Bei Verwendung des Antibiotikums Sumamed aus der Makrolidgruppe dauert die Behandlung der Mandelentzündung eines Kindes nur drei Tage, da sie sich im Körper anreichert und nachhaltig wirkt. Sumamed wird nur einmal täglich für insgesamt 3 Dosen verwendet.

Es sollte daran erinnert werden, dass der Einsatz von Antibiotika zum Absterben der im Körper eines gesunden Kindes lebenden Nutzflora führen kann, die nach einer Antibiotikabehandlung zu Dysbakteriose führen kann, die dann bekämpft werden muss. Andernfalls die Wahrscheinlichkeit einer Candidiasis.

Neben der Antibiotikatherapie wird bei Kindern mit Antipyretika und Antihistaminika eine symptomatische Behandlung der Angina pectoris angewendet. Antipyretika müssen jedoch sehr sorgfältig angewendet werden, da sonst die Temperaturabnahme während der Medikamentengabe keine Gelegenheit bietet, den Erfolg der Behandlung mit Antibiotika zu bewerten.

Das allgemeine Schema der Behandlung von Angina pectoris bei einem Kind wird notwendigerweise durch eine lokale Behandlung ergänzt.

B. Topische Behandlung einer akuten Tonsillitis

Wenn das Alter eines kranken Kindes mehr als zwei Jahre alt ist, können und sollten lokale Behandlungsmethoden verwendet werden, insbesondere die Lacunar- oder follikuläre Tonsillitis bei einem Kind, als Ergänzung zum allgemeinen Behandlungsplan. In dieser Hinsicht ist es wünschenswert, Gurgeln mit antiseptischen Lösungen wie Furacilin, Wasserstoffperoxid, Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat) zu verwenden. Ideal für die Behandlung von Tonsillitis mit Kräuterinfusionen von Eukalyptus, Salbei, Kamille, Ringelblume, Salz und Soda.

Während des Spülens werden die Mandeln mechanisch von nekrotischem Gewebe und Eiteransammlungen gereinigt. Darüber hinaus helfen diese Lösungen, Entzündungen zu reduzieren, da sie antiseptisch und antimikrobiell wirken.

Die Verwendung von Bioparox-Antibiotika in Aerosolverpackungen zur Spülung der Mundhöhle ergibt eine sehr gute Wirkung. Es umfasst Fusafungin, das gegen Streptokokken, Staphylokokken und Candida-Pilze wirksam ist, wodurch es sogar bei der Behandlung von Pilz-Mandelentzündungen bei einem Kind eingesetzt werden kann. Kinder älter als 2,5 Jahre, es ist 2-4 mal am Tag verordnet.

In einigen Fällen kann der Arzt die Schmierung der Tonsillen mit jodhaltiger Lugol-Lösung vorschreiben, die antiseptische, mildanästhetische und entzündungshemmende Wirkungen hat. Dieses Medikament sollte jedoch sehr sorgfältig eingenommen werden, da es häufig allergische Reaktionen hervorruft, und es wird nicht empfohlen, es zur Behandlung von Patienten mit erhöhter Jodempfindlichkeit und Kindern unter 5 Jahren zu verwenden.

Es wird nicht empfohlen, alle üblichen Kompressen am Hals zu verwenden. Diese Behandlungsmethode ist ein häufiger Fehler, denn mit der Erwärmung komprimiert sich der Blutfluss zu den bereits entzündeten und hyperämischen Tonsillen, was den Verlauf der Tonsillitis nur noch komplizierter macht. Dadurch ist eine Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper des Kindes möglich.

Merkmale der Behandlung von Herpes Halsschmerzen

Bei der Behandlung von Herpesschmerzen bei Halsschmerzen ähneln Kinder nicht Antibiotika, da die Krankheit durch Herpesviren verursacht wird. Antibiotika werden nur bei mikrobiellen Infektionen eingesetzt.

Der Hauptfokus der Therapie sollte daher auf die Verwendung von Virostatika, Antihistaminika und Antipyretika gerichtet sein. Aufgrund der Tatsache, dass bei Halsschmerzen, die durch Herpes verursacht werden, häufig ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom auftritt, ist es notwendig, Schmerzmittel zu verwenden. Arzneimittel zur Stärkung des Immunsystems müssen unbedingt in das Behandlungsschema für herpetische Tonsillitis bei Kindern aufgenommen werden.

Achten Sie darauf, alle möglichen lokalen Behandlungen anzuwenden - Inhalation, Spülen, Spülen der Mandeln.

Merkmale der Behandlung von Pilz-Mandelentzündung bei Kindern

Pilzschmerzen treten am häufigsten auf dem Hintergrund von Tonsillenläsionen durch Pilze der Gattung Candida albicans auf, Kinder mit dieser Form der Erkrankung sind jedoch äußerst selten. Wenn bei einem Kind jedoch Halsschmerzen dieser Art diagnostiziert werden, müssen allgemeine und topische Antimykotika eingesetzt werden. Dazu gehören Nystatin, Hinozol, Levorin sowie deren Analoga. Alle antibakteriellen Antibiotika zum Zeitpunkt der Behandlung der Pilzmonsillitis bei einem Kind sollten abgesagt werden.

Es ist notwendig, eine allgemeine Kräftigungstherapie durchzuführen, die Verwendung von Vitaminen der Gruppe B sowie K und C (Ascorbinsäure) vorzuschreiben. Eine lokale Behandlung ist notwendig, während Sie die betroffenen Mandeln mit einer 2% igen Lösung von Methylblau oder sogar einer 1% igen Lösung von Brillantgrün schmieren können.

Wenn die Pilz-Mandelentzündung einen langwierigen oder schubförmigen Verlauf entwickelt, müssen sie auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen - die Tonsillektomie.

Chirurgische Behandlung

Leider missbrauchen Ärzte in der Praxis häufig die Verwendung von chirurgischen Methoden zur Behandlung von Tonsillitis bei Kindern. Auf die Entfernung der Tonsillen muss nur als letztes Mittel und erst nach der Entfernung des akuten Prozesses zurückgegriffen werden, mit Ausnahme einer eitrigen Verschmelzung der Drüsengewebe bei eitriger Tonsillitis bei Kindern, wenn eine chirurgische Behandlung häufig angezeigt ist.

Daher müssen wir daran denken, dass die Tonsillektomie angezeigt ist für:

  • wiederkehrende Tonsillitis, die 7-mal in einem Jahr oder 5-mal pro Jahr für 2 Jahre oder 3-mal pro Jahr für 3 Jahre auftritt;
  • dekompensierte Form der chronischen Angina;
  • chronische Tonsillitis, die ein toxisch-allergisches Phänomen aufweist, das zur Entwicklung von Erkrankungen des Herzens, der Nieren, der Gelenke, des Nervensystems und der Haut führt;
  • das Auftreten von Apnoe während des Schlafes des Kindes;
  • Verletzung der Atmung und des Schluckens aufgrund übermäßig hypertrophierter Gaumenmandeln;
  • eitrige Komplikationen der Tonsillitis, z. B. parapharyngealer Phlegmone oder Para- und Intonillarisabszess, tritt die Tonsillektomie auch in der akuten Phase der Erkrankung auf.

Merkmale der Behandlung von kleinen Kindern

Die Behandlung von Angina pectoris bei Säuglingen wird durch die Tatsache erschwert, dass lokale Therapien fast unmöglich sind, obwohl sie eine sehr große Wirkung haben und die Genesung beschleunigen. Eine örtliche Behandlung kann Kindern, die älter als 2 Jahre sind, vorgeschrieben werden. Daher sollte der Fokus auf der allgemeinen Behandlung liegen. Gleichzeitig wird der Einsatz von Antibiotika sehr oft parenteral verordnet, was für Kinder sehr schwierig ist.

Bei der Behandlung von Tonsillitis, zum Beispiel bei einem einjährigen Kind, muss man sich auf die Wirksamkeit der allgemeinen Behandlung sowie auf den Respekt vor Bettruhe, sanfter Ernährung und vermehrtem Trinken von warmen Getränken verlassen, die Abkochungen von Kräutern enthalten können, die entzündungshemmende Wirkung haben, wie z. B. Kamille, Milch mit Honig.

Der obige Artikel und die Kommentare der Leser dienen nur zu Informationszwecken und erfordern keine Selbstbehandlung. Sprechen Sie mit einem Spezialisten über Ihre eigenen Symptome und Krankheiten. Bei der Behandlung mit einem Arzneimittel sollten Sie immer die Anweisungen in der Packung sowie den Rat Ihres Arztes als Hauptrichtlinie verwenden.

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Tipps für Eltern: Wie und was ist bei Kindern mit Angina zu behandeln?

Angina pectoris oder akute Tonsillitis ist eine akute Infektionskrankheit, bei der pathologische Veränderungen im lymphatischen Gewebe des Pharynx beobachtet werden. Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen beobachtet. Wie behandelt man Halsschmerzen?

Ursachen und Anzeichen von Angina pectoris

Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung, die durch eine Entzündung der Rachenschleimhaut gekennzeichnet ist.

Die Erreger der Krankheit sind hämolytische Streptokokken der Gruppe A, Staphylokokken usw. Pathogene Mikroorganismen können auf zwei Arten in den Körper gelangen: aus der Umgebung und aus den inneren Herden.

Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung einer Angina auslösen:

  • Unterkühlung des Körpers.
  • Reduzierte Immunität
  • Übertragene Infektionskrankheiten.
  • Vitaminmangel
  • Erkrankungen des Nasopharynx.
  • Erkrankungen der Mundhöhle.
  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem werden häufiger infiziert.

Die ersten Symptome einer Halsentzündung treten 1-2 Tage nach der Einnahme von Krankheitserregern auf. Der Patient hat Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche.

Der Hals beginnt heftig zu schmerzen, während der Patient sich beim Schlucken schmerzhaft fühlt. Vor diesem Hintergrund verschlechtert sich der Appetit und der Schlaf ist gestört. Außerdem werden die Lymphknoten vergrößert und die Zartheit bei Palpation festgestellt.

Auf den Tonsillen finden Sie kleine gelbe Flecken oder eitrige Blüten. In folgenden Fällen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Starke Abnahme der Körpertemperatur.
  • Blanchieren der Haut.
  • Intensive Halsschmerzen.
  • Das Auftreten von Anfällen.
  • Verringerung des Urinvolumens und Änderung der Farbe.
  • Luftmangel
  • Schmerzen in der Seite, hinter dem Brustbein oder im unteren Rücken.

Wenn die oben genannten gefährlichen Symptome beobachtet werden, müssen Sie eine Rettungsmannschaft anrufen oder sofort Ihren Arzt kontaktieren.

Arten von Halsschmerzen

Nach der Bestimmung der Form der Angina pectoris und der Schwere der Krankheit wird die Behandlung verordnet.

Es gibt verschiedene Arten von Tonsillitis, die sich in Verlauf und Symptomen unterscheiden:

  • Katarrhalische Halsschmerzen. Unterscheidet sich leicht fließen. Diese Form ist durch das Fehlen einer Entzündung des weichen Gaumens gekennzeichnet. Der Entzündungsprozess beeinflusst die Schleimhaut der Mandeln und reicht nicht in die Tiefe.
  • Follikuläre Halsschmerzen. Es ist eine Fortsetzung der katarrhalischen Form. Es betrifft nicht nur die Schleimhaut, sondern auch die Follikel. Sie entzünden sich und sammeln Eiter an. Bei der Untersuchung können gelbe, durchscheinende Vesikel unter dem Epithel nachgewiesen werden. Ihre Größe beträgt ca. 1-3 mm.
  • Lacunar-Angina Es ist durch eine Entzündung der Lücken der Tonsillen gekennzeichnet, während sich die gelbweiße Beschichtung in den Rillen befindet. Im Gegensatz zur follikulären Form ist die lacunare Tonsillitis schwerer.
  • Fibrinöse Tonsillitis Diese Form ist durch die Bildung eines weißlich gelben Films auf der betroffenen Fläche gekennzeichnet. Es ist eine Folge einer lacunaren Angina pectoris und ist durch starke Vergiftung gekennzeichnet.
  • Herpetische Angina Im Pharynx sind Herpesausbrüche, aber es hat nichts mit Herpesinfektionen zu tun. Die Krankheit wird durch Enteroviren verursacht.

Ist es Halsschmerzen?

Die Tonsillitis ist eine Infektionskrankheit und sehr ansteckend. Halsschmerzen Erreger können auf verschiedene Weise vom Patienten auf einen gesunden Menschen übertragen werden: Luft und Kontakt.

Bei einer Vielzahl von Krankheitserregern treten beim Gespräch, beim Niesen, Husten auf. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während ihres Aufenthalts im selben Raum mit dem Träger der Infektion.

Der Infektionsgrad hängt von der Art des Erregers und dem Zustand des Immunsystems ab.

Zumindest wird Angina durch Kontakt übertragen. Bakterien können auf Geschirr, Besteck, Spielzeug, Lebensmitteln usw. gefunden werden.

Halsschmerzen durch Pilze sind weniger ansteckend. Der Pilz lebt bei vielen Menschen auf Schleimhäuten und macht sich daher mit einer geschwächten Immunität bemerkbar. Bakterielle und virale Infektionen sind besonders gefährlich.

Grundsätze der medikamentösen Behandlung

Die Behandlung wird von einem Arzt verordnet, abhängig von der Form der Angina und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Kindes.

Wenn Angina-Behandlung gegen Infektionen und die Beseitigung von Symptomen gerichtet ist. Die Behandlung wird in der Regel ambulant durchgeführt. Bei schwerer Angina pectoris wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Um die Symptome von Halsschmerzen, Hyperämie und die Bildung von Plaque zu reduzieren, werden Aerosole und Lutschtabletten verwendet: Bioparox, Hexoral, Tantum Verde, Septolete, Strepsils usw. Diese Medikamente wirken lokal auf den Körper.

Es ist sinnvoll, mit einer Lösung von Furacilin, Borsäure und Natriumbicarbonat zu spülen. Bei erhöhten Temperaturen werden Antipyretika mit entzündungshemmender Wirkung eingenommen: Paracetamol, Panadol usw.

Kann Antihistaminika verschreiben: Suprastin, Loratadin, Claritin usw. Diese Medikamente sind im allgemeinen Behandlungsschema enthalten. Sie reduzieren die Symptome von gereiztem Hals. Sie werden nicht länger als 5 Tage verwendet.

Keine Behandlung von Angina pectoris ohne Antibiotika.

Zum Zeitpunkt der Behandlung muss der Patient die Bettruhe einhalten. Es ist wichtig, den Kontakt mit anderen Familienmitgliedern auszuschließen. Wählen Sie dazu den Patienten separat Geschirr, Handtücher und andere Dinge aus.

Wann sollten Sie Antibiotika anwenden?

Es ist strengstens verboten, ein Antibiotikum ohne Rezept zu wählen, da dies negative Folgen haben kann.

Halsschmerzen werden meistens durch hämolytische Streptokokken oder Staphylokokken verursacht. Daher werden antibakterielle Medikamente verschrieben, um Krankheitserreger zu beseitigen. Es sollte beachtet werden, dass Halsschmerzen viraler, bakterieller und pilzlicher Natur sein können, und die Verwendung von Antibiotika ist bei bakteriellen Halsschmerzen ratsam.

Zur genauen Auswahl eines Antibiotikums wird die Empfindlichkeit einer bakteriellen Infektion gegenüber einem Wirkstoff bestimmt.

Penicilline und Makrolide werden zur Behandlung von Angina pectoris bei Kindern verwendet: Amoksil, Flemoksil Solyutab, Augmentin, Sumamed, Duracef usw. Die Dosierungsform für Kinder wird als Suspension und für Erwachsene in Form von Tabletten ausgewählt. Bei der Verschreibung eines antibakteriellen Arzneimittels berücksichtigt der Arzt die Schwere der Erkrankung, das Gewicht und das Alter des Patienten sowie die Art der Bakterien. Nehmen Sie Antibiotika für 7-10 Tage.

Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Besserung beobachtet wird, zeigt dies an, dass der Erreger gegen diese Art von Antibiotikum resistent ist.

Weitere Informationen zu Angina gibt es im Video:

In diesem Fall entscheidet der Arzt, das Medikament zu wechseln. Es wird nicht empfohlen, die Einnahme von Antibiotika auch nach dem Verschwinden der Symptome zu beenden, da sich ein Teil der pathogenen Mikroorganismen wieder vermehrt.

Antibakterielle Wirkstoffe hemmen die natürliche Mikroflora, daher wird nach Behandlungsende die Verwendung von Probiotika empfohlen. Wenn keine antibakteriellen Medikamente bei der Behandlung von Angina pectoris eingesetzt werden, kann dies zu schweren Komplikationen wie Otitis, Sinusitis, Glomerulonephritis, Enzephalitis usw. führen.

Vernebler Inhalation

Die Inhalation mit Vernebler ist eine sichere und wirksame Methode zur Behandlung von Angina pectoris bei Kindern

Therapeutische Inhalationen sind eine der effektivsten Methoden zur Behandlung der Angina-Symptome. Diese Methode wirkt sich lokal auf die entzündeten Bereiche der Mandeln aus.

Medizinische Dekokte, Kochsalzlösung, Chlorophyllipt, Miramistin, Furacilin, Dioxidin und andere können für ihre Angina-Medikamente verwendet werden.

Wie vom Arzt verordnet, werden Antibiotika verwendet - Gentamicin, Fluimucil usw. Um Entzündungen und Feuchtigkeitsreaktionen der Schleimhaut zu vermeiden, können Sie normales Mineralwasser verwenden.

Das Verfahren sollte 1,5 Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt werden. Am Ende der Inhalation kann man eine Stunde lang nichts essen. Die Dauer des Eingriffs sollte je nach Alter des Kindes zwischen 2 und 10 Minuten betragen.

Das Verfahren für Kinder sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, um die Schleimhaut nicht zu verbrennen.

Inhalationen werden nicht bei hohen Temperaturen durchgeführt, allergische Reaktionen auf Medikamente, eitrige Form der Tonsillitis, einige Erkrankungen des Herzens und der Lunge.

Erhöhte Temperatur bei Halsschmerzen: Wie niederschlagen?

Meistens ist die Temperatur einige Tage nach Beginn der Behandlung der Angina normalisiert.

Angina ist immer von hohem Fieber begleitet. Dies ist die Reaktion des Körpers auf das Eindringen von Krankheitserregern. Bei der katarrhalischen Angina pectoris steigt die Temperatur auf 38 Grad, und bei Lacunar- und Follikelformen kann ein Anstieg von bis zu 40 Grad beobachtet werden.

Geringes Fieber (bis zu 38 Grad) ist nicht erforderlich, um herunterzukommen, und wenn die Rate ansteigt, ist es zwingend erforderlich, dem Patienten ein Hustenmittel zu verabreichen.

  • Mit Paracetamol können Sie die Temperatur senken. Dieses Tool ist in verschiedenen Dosierungsformen und unter anderen Handelsnamen erhältlich: Pyranol, Panadol, Adol usw.
  • Um die Temperatur auf ein Kind zu senken, wird empfohlen, Sirup und Kerzen (Ibuprofen, Ibufen, Cefecon, Efferalgan usw.) zu verabreichen.

Das Antipyretikum ist nicht die Grundlage der Behandlung und wird nur bei steigender Temperatur systematisch eingenommen. Darüber hinaus sollte der Patient ausreichend getrunken werden. Es ist nützlich, Brühe Hüften, Preiselbeersaft und andere Getränke zu verwenden.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die besten Volksrezepte für die Behandlung von Angina bei Kindern

Nicht-traditionelle Methoden zur Behandlung von Angina pectoris reduzieren die Manifestation von Symptomen, entfernen jedoch keine pathogenen Mikroorganismen. Sie sollten in Verbindung mit einer medikamentösen Behandlung angewendet werden, dann erholt sich der Patient schneller.

Beliebte Volksrezepte zur Behandlung von Halsschmerzen:

  • Propolis Tauchen Sie Watte in Propolis-Tinktur ein und schmieren Sie die Tonsillen mehrmals täglich.
  • Der Knoblauch Nehmen Sie einige Knoblauchzehen, schälen und hacken, um eine Aufschlämmung zu erhalten. Als nächstes zu einem Glas Milch hinzufügen, kochen und abkühlen lassen. Nehmen Sie mehrmals täglich einen Teelöffel mit.
  • Honig mit Zitrone Gießen Sie in ein Glas natürlichen Honig und fügen Sie 1/2 Tasse Zitronensaft hinzu. Mischen Sie alles gut und nehmen Sie jede Stunde einen Teelöffel hinein.
  • Milch mit Feigen Gießen Sie ein Glas Milch in einen kleinen Topf, kochen Sie und fügen Sie einige Beeren getrocknete Feigen hinzu. Dann abkühlen und trinken und Beeren essen.
  • Aloe-Tinktur Nehmen Sie ein paar Blätter Aloe, hacken Sie sie und geben Sie sie in ein Glas. Mit Zucker füllen und auf den Saft warten. Danach Wodka einfüllen und 2-3 Tage ziehen lassen. Dreimal täglich mit leerem Magen auf einen Löffel auftragen.
  • Im Inneren wird empfohlen, Klee, Kamille, Dillsamen, Eukalyptusbouillon zu verwenden. Medizinische Dekokte können nicht heiß konsumiert werden, um die Halsschleimhaut nicht zu reizen.
  • Wirksam bei Angina-Fußbädern. Für ein gutes Ergebnis können Sie 2 Esslöffel trockenen Senf in das Wasser geben. Tragen Sie nach dem Eingriff warme Socken. Es ist verboten, heiße Bäder bei hohen Temperaturen und wenn die Krankheit in eine eitrige Form übergeht, durchzuführen.

Kompressen bei Halsschmerzen: ob oder nicht

Wodka Kompresse - eine der effektivsten Kompressen bei Halsschmerzen

Kompressen gelten als sichere Behandlung von Angina pectoris. Sie helfen, Schmerzen zu lindern und die Symptome von Halsschmerzen zu lindern.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Kompresse nur zu Beginn der Entwicklung der Krankheit angewendet wird, wenn die Mandeln keine Geschwüre aufweisen. Wärmende Kompressen können nicht bei eitriger Tonsillitis, Furunkulose, Fieber, Herzerkrankungen, Dermatitis angewendet werden. In diesem Fall ist es ratsam, andere Kompressionsarten zu verwenden.

Die häufigsten Kompressen bei Halsschmerzen:

  • Kohlblatt Dies ist ein sehr wirksames Mittel zur Schmerzlinderung. Es ist notwendig, alle 2-3 Stunden ein Kohlblatt auf den Hals aufzutragen und es mit einem Tuch zu befestigen. Sie können auch Kohl aus Kohl herstellen und im Halsbereich anwenden.
  • Wodka komprimieren. Nehmen Sie eine Mullbinde, machen Sie mehrere Schichten und befeuchten Sie sie mit Wodka. Befestigen Sie als Nächstes den Hals und decken Sie ihn mit Frischhaltefolie ab. Wickle einen Schal darüber. 6-7 Stunden aufbewahren. Anstelle von Wodka können Sie verdünnten Alkohol verwenden.
  • Kartoffelkompresse. Nehmen Sie sich ein paar Kartoffeln, kochen und pürieren. Als nächstes fügen Sie einen Löffel Pflanzenöl und ein paar Tropfen Jod hinzu. Die Mischung auf ein weiches Tuch geben und auf den Hals auftragen.
  • Kochsalzlösung Verdünnen Sie in einem Glas Wasser 2 Esslöffel Salz, befeuchten Sie die Gaze und legen Sie den Halsbereich auf.
  • Rübenverpackung. Rüben kochen und raspeln. Verteile die resultierende Masse auf 2-3 Lagen Gaze, lege sie auf den Hals und wickle Folie ein. Decken Sie die Oberseite mit einem Schal ab.

Kompressen für Kinder können erst ab 3 Jahren gestellt werden. Vorab empfohlen, einen Kinderarzt zu konsultieren.

Wie und was gurgeln

Bei Halsschmerzen wird ein Gurgeln empfohlen, um in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden die beste Wirkung zu erzielen. Sie können Lösungen lokaler Antiseptika auf der Basis von Heilkräutern oder Sodasalz-Zusammensetzung verwenden.

Dieses Verfahren hilft, Halsschmerzen und Entzündungen zu reduzieren sowie die Schleimhaut zu befeuchten. Gurgeln kann mit Abkochung von Kamille, Salbei, Ringelblume, Eichenrinde, Nachfolge usw. erfolgen.

Andere gleichermaßen wirksame Rezepte zum Spülen:

  • Knoblauchaufguss Mehrere Knoblauchzehen schälen, hacken und 100 ml gekochtes Wasser gießen. Die Fähigkeit, dicht zu schließen und 5-6 Stunden lang zu lassen, danach können Sie das Spülen durchführen.
  • Apfelessig Fügen Sie in 250 ml warmem Wasser einen Teelöffel Essig hinzu, rühren und gurgeln Sie 3-4 mal täglich.
  • Rübensaft In 200 ml frisch gepressten Saft einen Essiglöffel mit Wasser verdünnt hinzufügen. Dann im Wasserbad erhitzen und abspülen.
  • Jodlösung In 0,5 Liter warmes Wasser 5 Tropfen Jod zugeben. Sie können einen Löffel Meer oder Salz hinzufügen. Wenn Sie Probleme mit der Schilddrüse haben, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Anwendung dieses Rezeptes beraten.
  • Soda-Kochsalzlösung. In einem Glas kochendem Wasser einen Teelöffel Salz und Soda zugeben und mischen. Wenn die Lösung abgekühlt ist, kann sie bestimmungsgemäß verwendet werden.

Gurgeln ist alle 2-3 Stunden und noch öfter erforderlich. Nach dem Eingriff können Sie einige Zeit nicht essen. Wenn Sie alle Methoden des Komplexes ausführen, können Sie in kurzer Zeit Angina pectoris loswerden.

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