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Halsschmerzen bei einem Kind: Symptome und Behandlung. Kinderarzt-Tipps

Angina

Akute Tonsillitis oder Tonsillitis ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Läsionen der Mandeln, Fieber, Intoxikation und die Reaktion benachbarter Lymphknoten gekennzeichnet ist.

Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung bei Kindern in der kalten Jahreszeit. Es kann ein Einzelfall oder eine Gruppenkrankheit von Kindern in Gruppen sein. Angina ist von Kindern unterschiedlichen Alters betroffen. Im ersten Lebensjahr ist die akute Tonsillitis sehr selten, unterscheidet sich jedoch in ihrem schweren Verlauf.

Gründe

Bei Kindern über 5 Jahren sind 90% der Tonsillitis eine bakterielle Infektion. Der häufigste Erreger ist beta-hämolytischer Streptokokkus. Jedes fünfte Kind hat Halsschmerzen mit Staphylokokken oder eine kombinierte Infektion von Streptokokken mit Staphylokokken.

Halsschmerzen bei Kindern unter 3 Jahren sind häufiger viral.

Es kann verursachen:

  • Adenoviren;
  • Herpesviren;
  • Cytomegalovirus;
  • Epstein-Barr-Virus (infektiöser Mononukleose-Erreger);
  • respiratorisches Synzytialvirus.

Angina kann auch Pilze, Pneumokokken und Spirochäten verursachen.

Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Angina pectoris (in der akuten Phase der Erkrankung oder im Erholungsstadium) oder ein „gesunder“ Träger von beta-hämolytischen Streptokokken. Die Übertragung der Infektion erfolgt häufig durch Tröpfchen aus der Luft, aber eine Infektion mit Kontaktpfaden (durch Geschirr, Spielzeug, Handtücher) oder infizierte Lebensmittel ist möglich.

Der ansteckende Patient stammt aus den ersten Tagen der Krankheit. Ohne Behandlung dauert die Infektionsperiode bis zu 2 Wochen. Antibiotika-Behandlung von bakteriellen Halsschmerzen reduziert diesen Zeitraum auf 2 Tage ab Beginn des Medikaments.

Faktoren, die zur Entwicklung von Angina pectoris beitragen:

  • Hypothermie;
  • Überarbeitung;
  • schlechte Ernährung;
  • kalte Getränke trinken;
  • das Vorhandensein der Infektionsquelle im Körper (Sinusitis, Karies, Mittelohrentzündung usw.);
  • Virusinfektionen, die am Vorabend übertragen wurden;
  • reduzierte Immunität.

Arten von Angina bei Kindern

  • Primär - eine unabhängige Krankheit;
  • sekundär - vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit - infektiös (Diphtherie, infektiöse Mononukleose, Scharlach) oder nicht infektiös (Blutkrankheit, Leukämie).

Angina pectoris ist bakteriell, viral und pilzartig.

Durch die Schwere eines Halses kann sein:

  • katarrhalisch;
  • follikulär;
  • lacunar;
  • ulzerativ nekrotisch.

Symptome

Die Inkubationszeit beträgt mehrere Stunden bis mehrere Tage. Der Start ist heiß. Unabhängig von der Art der Angina gibt es folgende charakteristische Manifestationen:

  • hohes (bis zu 39 0 С und höher) Fieber mit Schüttelfrost;
  • Halsschmerzen (beim Schlucken, dann hartnäckig);
  • Vergiftungssymptome: Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Tränen und Stimmungen bei einem Kind;
  • Rötung und Schwellung der Mandeln, Bögen und des weichen Gaumens;
  • vergrößerte und schmerzhafte submandibuläre Lymphknoten.

Bei schwerer Intoxikation können Symptome des Herz-Kreislauf-Systems festgestellt werden: erhöhte Herzfrequenz, Blutdruckabfall, Anzeichen einer myokardialen Hypoxie im EKG. Ältere Kinder klagen möglicherweise über Schmerzen in der Brust.

Bei der Analyse von Blut in bakterieller Angina pectoris treten bei der Analyse von Urin isolierten Erythrozyten und Eiweiß eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und eine beschleunigte ESR auf.

Lokale Veränderungen im Hals hängen von der Art der Angina ab:

  1. Katarrhalische Halsschmerzen sind durch Schwellung und Rötung der Mandeln, Vergiftungssymptome und eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten gekennzeichnet. Einige Experten betrachten diese Manifestationen als Pharyngitis (Entzündung der Rachenschleimhaut), die die Existenz einer solchen Art von Halsschmerzen bestreitet.
  2. Lacunar Halsschmerzen: Zusätzlich zu den aufgelisteten Manifestationen ist der eitrige Ausfluss aus den Lücken oder Eiterinseln auf der Oberfläche der Mandeln weißgelb und kann leicht mit einem Spatel entfernt werden.
  3. Die follikuläre Tonsillitis ist durch die Bildung von Pusteln mit einem Durchmesser von bis zu 1–2 mm in der submukösen Schicht der Tonsillen gekennzeichnet, die vom Rachen aus gesehen in Form von runden eitrigen Punkten deutlich sichtbar sind. Das Bild im Hals wird mit dem Sternenhimmel verglichen.
  4. Ulzerative-nekrotische (ulzerös-membranöse) Tonsillitis: An der Oberfläche der Mandeln befinden sich Nekrosebereiche mit schmutziger, grauer Farbe. Nach der Trennung von abgestorbenem Gewebe bilden sich tiefe Geschwüre mit gezackten Rändern und Boden.
  5. Eine Vielzahl von ulzerös-filmigen Angina pectoris ist eine Halsentzündung Simanovsky-Plaut-Vincent, die bei geschwächten Kindern auftritt. Es ist durch einseitige Schädigung der Tonsillen gekennzeichnet, wobei sich ein Ulkusdefekt mit glattem Boden vor dem Hintergrund leichter Rötung und Ödeme der Tonsillen mit leichter Vergiftung bildet. Gleichzeitig können Manifestationen der ulzerativen Stomatitis festgestellt werden.
  6. Virale Halsschmerzen sind durch die Tatsache gekennzeichnet, dass katarrhalische Symptome zuerst auftreten (laufende Nase, Husten, Halsschmerzen und Bindehautentzündung) und Veränderungen der Mandeln auf ihrem Hintergrund erscheinen: Rötung und Schwellung, lose weiße Ablagerungen auf der Oberfläche. Auf der Rückseite der Kehle fließt Schleim. Bei herpetischen Halsschmerzen sind am Gaumen und den Mandeln kleine Bläschen sichtbar.

Diagnose

Bei der Diagnose von Angina werden verwendet:

  • Umfrage bei Eltern und Kind;
  • Untersuchung des Rachenspaltes;
  • einen Tupfer vom Pharynx und der Nase von Lefleras Zauberstab (um Diphtherie auszuschließen);
  • Rachenabstrich zur bakteriologischen Untersuchung, um den Erreger zu isolieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Behandlung

Wenn Sie Symptome einer Angina verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Gefahr der Selbstbehandlung des Kindes besteht im Auftreten von Komplikationen oder einer Chronisierung des Prozesses bei unsachgemäßer Behandlung. Darüber hinaus ist es nicht möglich, die Art der Angina zu bestimmen, um eine so gefährliche Erkrankung wie Diphtherie auszuschließen.

Aufgrund der ungünstigen Situation der Diphtheriemorbidität in einigen Regionen werden alle Kinder mit Angina pectoris im Krankenhaus behandelt. Kinder der ersten drei Lebensjahre, Kinder mit schweren Begleiterkrankungen wie Diabetes, Nierenkrankheiten und Blutgerinnungsstörungen unterliegen einem obligatorischen Krankenhausaufenthalt.

Bei der Behandlung zu Hause wird empfohlen, das Kind von anderen Kindern zu isolieren, um es mit separatem Geschirr und Hygieneartikeln zu versorgen. Zum Zeitpunkt des Fiebers wird Bettruhe zugewiesen. Um die Toxizität zu verringern, muss reichlich getrunken werden.

Die komplexe Behandlung der Angina umfasst:

  • Wirkungen auf den Erreger - Antibiotika-Therapie oder antivirale Antimykotika;
  • Antihistaminika (Antiallergika);
  • fiebersenkende Medikamente;
  • Probiotika;
  • örtliche Behandlung (Gurgeln, Sprühbewässerung, Tonsillenschmierung, resorbierbare Tabletten);
  • Spar-Modus.

Die Behandlung hängt von der Art des Erregers ab. Wenn die klinischen Manifestationen nicht ausreichen, um die Art der Angina zu bestimmen, kann der Arzt für 2 Tage eine symptomatische Behandlung verschreiben (bis die Ergebnisse der bakteriologischen Analyse des Pharynxausstrichs erhalten werden).

Bei viralem Halsweh wählt der Arzt antivirale Medikamente (Viferon, Anaferon, Kipferon usw.) aus. Antimykotika (Nystatin, Fluconazol usw.) werden bei Pilzinfektionen eingesetzt. Bei Simanovsky Halsschmerzen wird dieselbe Behandlung wie bei bakteriellen Halsschmerzen durchgeführt.

Bakterielle Halsschmerzen jeglicher Schwere müssen mit Antibiotika behandelt werden. Idealerweise wird das Antibiotikum unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des isolierten Erregers (Streptococcus, Staphylococcus, Pneumococcus) verschrieben. Bei Streptokokken-Infektionen sind Penicilline die Mittel der Wahl, da sie die wirksamsten sind und nur eine geringe Wirkung auf die Darmflora haben.

Zu den Medikamenten der ersten Wahl gehören Amoxicillin, Amoxiclav, Augmentin und Ecoclav. Die Medikamente sind in Tablettenform und in Suspension (für Babys) erhältlich. Die Dosis des Antibiotikums wird vom Kinderarzt bestimmt. Wenn der Erreger gegen Penicilline resistent ist oder das Kind diese Medikamente nicht verträgt, werden Makrolide verschrieben (Sumamed, Azithromycin, Azitrox, Hemomycin, Macropen).

Cephalosporine (Cefalexin, Cefurus, Cefixim-Supraks, Panzef usw.) werden selten als alternative Antibiotika-Therapieoption verwendet.

Die Behandlung mit Antibiotika sollte 10 Tage dauern, um Streptokokken vollständig zu zerstören und Komplikationen zu vermeiden. Nur Sumamed kann an einem 5-tägigen Kurs genommen werden, da es sich um ein lang wirkendes Antibiotikum handelt.

Der Arzt wird die Wirksamkeit des verschriebenen Antibiotikums nach 3 Tagen beurteilen und den Allgemeinzustand, die Temperatur und lokale Veränderungen des Pharynx beurteilen. Es ist jedoch nicht möglich, das Antibiotikum dem Kind abzusetzen, nachdem sich seine Gesundheit verbessert und die Temperatur normalisiert hat.

Der Arzt kann ein lokales Antibiotikum Bioparox als Spray verschreiben. Es ersetzt nicht das allgemeine Antibiotikum, das dem Kind im Inneren zugewiesen wird. Sulfonamid-Medikamente zur Behandlung von Kindern gelten nicht.

Um das Auftreten einer allergischen Reaktion zu verhindern, werden Antihistaminika verwendet (Tsetrin, Peritol, Zyrtec, Fenistil usw.).

In Bezug auf die Ernennung von Vitaminpräparaten aus Experten mehrdeutige Meinung. Einige empfehlen die Verschreibung von Vitaminkomplexen zur allgemeinen Stärkung (Alphabet, Centrum, Multitabs). Andere glauben, dass synthetische Vitamine die allergische Stimmung des Körpers erhöhen und das Kind daher Vitamine mit Nahrung erhalten sollte. Wenn die Entscheidung getroffen wird, Vitamine in der Apothekenform zu trinken, sollten sie erst nach vollständiger Genesung eingenommen werden, da der Körper während des Krankheitszeitraums alle dazugehörigen Substanzen am intensivsten entfernt und die Aufnahme zusätzlicher Spurenelemente und Vitamine einfach nicht erfolgt.

Die Behandlung mit Antibiotika erfordert die obligatorische Bestellung von Probiotika (Linex, Bifidumbacterin, Biobacton, Bifiform usw.), um die Entstehung von Dysbakteriose zu verhindern.

Fieber mit Angina pectoris dauert an, bis die eitrigen Anfälle verschwinden. Bei einer wirksamen Behandlung mit Antibiotika verschwinden sie normalerweise nach etwa 3 Tagen. Vorher müssen Antipyretika in Suspension oder in Suppositorien (Paracetamol, Panadol, Nurofen, Efferalgan, Nimesulid usw.) verwendet werden.

Kinderarzt-Tipps

Die zusätzliche Behandlung von Angina pectoris ist wiederholtes Gurgeln (bei älteren Kindern) und die Verwendung von Sprays für Kleinkinder während des Tages. Es ist ratsam, dasselbe Mittel nicht ständig für jede Krankheit zu verwenden, sondern sie zu ändern.

Sprays können von Kindern ab dem Alter von 3 Jahren verwendet werden, um den Hals sorgfältig zu spülen und einen Medikamentenstrom auf die Wange zu leiten, um keinen Reflexkrampf der Stimmbänder zu verursachen. Für Babys können Sie das Dummy-Spray behandeln. Verwenden Sie Hexoralspray, Ingalipt, Lugolsprey.

Das Gurgeln kann mit 2 Jahren beginnen. Zum Spülen können Sie Miramistin 0,01% ige Lösung, Wasserstoffperoxid (pro Tasse warmes Wasser 2 Esslöffel) und Furacilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser) auftragen.

Spülen mit Kräuterabkochen (wenn das Kind nicht allergisch ist) - Kamille, Salbei, Ringelblume wirken gut. Sie können die in der Apotheke (Rotocan, Ingafitol, Evkar) gekaufte, vorgefertigte Kollektion mit einer Salzlösung verwenden (nehmen Sie ½ Teelöffel Soda und Salz und 5-7 Tropfen Jod in ein Glas Wasser).

Ab etwa 5 Jahren können Sie dem Kind Lutschtabletten im Mund geben (Strepsils, Stopangin, Faringosept, Hexoral Tabs usw.). Kinder unter 5 Jahren sind unerwünscht, da die Gefahr der Erstickung mit einem fremden Körper besteht.

Sie sollten wissen, dass das Erwärmen von Kompressen, Dampfinhalation mit Angina pectoris nicht möglich ist.

Die Temperatur sollte nicht unter 38,5 ° C gesenkt werden, da Antikörper gegen den Erreger während des Fiebers aktiver produziert werden. Nur mit der Tendenz eines Kindes zum Auftreten von Krämpfen vor dem Hintergrund einer erhöhten Temperatur wird es bei Säuglingen bereits bei 38 0 C oder sogar 37,5 0 C reduziert werden müssen.

Wenn die Medikamente das Fieber nicht reduzieren, können Sie die traditionellen medizinischen Tipps verwenden: Um das Baby auszuziehen, wischen Sie den Körper mit einem feuchten Tuch oder einer mit Wasser getränkten Serviette ab. Achten Sie darauf, das Kind mit Tee (mit Himbeeren, Johannisbeeren, Cranberries), Säften, Mors zu füttern.

Eine lokale Behandlung wird nach den Mahlzeiten empfohlen. Das Spülen sollte alle 3 Stunden erfolgen. Innerhalb von 30 Minuten nach dem lokalen Eingriff sollte das Kind nicht gefüttert werden.

Von der Physiotherapie wird bei der Behandlung des Pharynx-Quarzrohrs Gebrauch gemacht, und bei Lymphadenitis wird UHF für den Bereich der vergrößerten Lymphknoten vorgeschrieben.

Komplikationen

Eine verspätete oder unsachgemäße Behandlung, eine geschwächte Immunität bei einem Kind, trägt zur Entwicklung von Komplikationen nach Halsschmerzen bei. Wenn Sie Atemnot, Herzklopfen, Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken, Ödeme und Blutungen auf der Haut verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen der Angina können sein:

  • akute Mittelohrentzündung;
  • submandibuläre Lymphadenitis mit möglicher Entwicklung eines Abszesses oder einer Cellulitis;
  • paratonsillarer oder pharyngealer Abszess;
  • Rheuma mit der Entwicklung von Herzkrankheiten und Herzversagen;
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels);
  • Eindringen von Infektionen in das Blut und die Entwicklung von Sepsis, Meningitis;
  • Nierenschaden (Glomerulonephritis) und Harnsystem (Pyelonephritis);
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Übergangstonsillitis in der chronischen Form.

Um Komplikationen zu vermeiden, wird Bicillin-3 dem Kind einmal vor der Entlassung verabreicht. Um rechtzeitig nach einer Behandlung Komplikationen zu diagnostizieren, wird eine allgemeine Analyse von Urin und Blut (ein EKG) vorgeschrieben. Nach einer Halsentzündung beobachtet der Kinderarzt das Kind einen Monat lang mit einer wöchentlichen Untersuchung. 7 bis 10 Tage nach der Erkrankung wird das Kind von körperlichen Anstrengungen (Sportunterricht, Sportunterricht usw.), Impfungen und der Mantoux-Reaktion befreit.

Vorbeugung von Angina pectoris

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Verhärtung des Kindes;
  • hygienische Pflege der Räumlichkeiten;
  • Beseitigung von Unterkühlung;
  • rechtzeitige Rehabilitation von Infektionsherden im Körper der Kinder;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Festhalten am Tag;
  • Verschreibung von Medikamentenprophylaxe (Bicillin-3 oder Bicillin-5) für geschwächte Kinder.

Lebenslauf für Eltern

Eltern sollten die Halsschmerzen des Kindes ernsthaft behandeln. Diese scheinbar banale Infektion kann bei verspäteter oder falscher Behandlung zu schweren Erkrankungen führen. Es ist besonders wichtig, die Dauer der Antibiotikatherapie zu beobachten.

Jedes zehnte Kind, unbehandelt oder falsch behandelt, entwickelt eine Herzinsuffizienz, die in der Zukunft zu einer Behinderung führen kann. Andere Komplikationen der Angina sind nicht weniger schwerwiegend.

Ab dem ersten Tag der Krankheit müssen Sie einen Kinderarzt oder HNO-Arzt kontaktieren und dann alle seine Termine und Empfehlungen befolgen. Selbstmedikation kann zu irreparablen Folgen führen. Vernachlässigen Sie nicht die Beobachtung eines Arztes durch ein Kind nach Halsschmerzen!

Das Programm "School of Doctor Komarovsky" beschreibt detailliert die Symptome und Methoden der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern:

Halsschmerzen bei Kindern: Symptome und Behandlungsmethoden

Halsschmerzen sind eine akute Infektionskrankheit und sind durch einen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der vorwiegend in den Mandeln lokalisiert ist. Daher wird sie auch auf andere Weise als akute Tonsillitis bezeichnet. Die Erreger können Bakterien, Viren und Pilze sein, in den meisten Fällen handelt es sich jedoch um β-hämolytische Streptokokken. Die Infektion von Kindern erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft und seltener durch den Kontakt des Haushalts mit kranken Kindern oder Erwachsenen. Am anfälligsten für das Auftreten der Krankheit sind Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, die Kindergruppen besuchen.

Arten von Halsschmerzen

Abhängig von der Art der Entzündung in den Mandeln bei Kindern gibt es verschiedene Formen von Angina pectoris:

  1. Katarrhalisch Sie zeichnet sich durch einen relativ leichten Verlauf, oberflächliche Läsion der Mandeln, ihre Rötung und Schwellung aus, sie sind von oben mit transparentem Schleim bedeckt.
  2. Lacunar Manifestiert in Form von Bildung in den Lücken der Tonsillen und auf ihrer Oberfläche eine gelblich-weiße eitrige Ablagerung.
  3. Follikular Begleitet von einer Vergrößerung der Tonsillengröße, bilden sich auf ihrer Oberfläche gelbe oder weiße eitrige Dübel mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm.
  4. Fibrinös Es ist durch das Auftreten einer weißlich-gelben Farbe in Form eines Films auf der gesamten Oberfläche der Mandeln und manchmal außerhalb der fibrinösen Plaque gekennzeichnet. Meistens ist es eine Folge von Lacunar- oder Follikelangina.
  5. Geschwür-häutig. Begleitet von einer Lockerung der Tonsillen und der Bildung einer grau-gelben Plakette auf ihnen, die oberflächliche Geschwüre mit einem grauen Boden hinterlässt, entwickelt sich ein starker Abbau des Körpers, Immunschwäche, Mangel an Vitaminen B und C.

Am häufigsten sind die ersten drei Formen, wobei die lacunare und follikuläre Tonsillitis oft eine Fortsetzung des Katarrhums ist.

Halsschmerzen bei Kindern können als selbständige Erkrankung (Primärerkrankung) auftreten oder die Folge oder Komplikation anderer Erkrankungen sein: Diphtherie, Scharlach, Mononukleose, Leukämie, Agranulozytose (Sekundärerkrankung). Je nach Erreger wird die Halsentzündung in bakterielle, virale Pilze unterteilt.

Die häufigsten bakteriellen Erreger der Angina bei Kindern sind Streptococcus und Staphylococcus. Gleichzeitig macht der Anteil der durch Streptokokken verursachten Erkrankungen etwa 80% aller klinischen Fälle aus.

Die Erreger der viralen Angina können Coxsackie- und ECHO-Viren sowie Viren der Herpes-Familie (Cytomegalovirus, Herpes-Simplex-Virus, Epshtenya-Barr-Virus), Adenoviren und andere sein. Die Krankheit wird durch das Auftreten von Eruptionen auf den Mandeln begleitet, die wie Bläschen im Herpes simplex aussehen, und daher wird diese Halsschmerzen Herpes genannt.

Bei einer Pilz-Mandelentzündung tritt eine Kombination von Tonsillenläsionen von Candida- oder Leptotryx-Pilzen mit Streptokokken oder Staphylokokken auf.

Gründe

Eine Infektion mit Angina pectoris bei Kindern erfolgt nach Kontakt mit einem kranken Kind oder einem Erwachsenen durch Tröpfchen aus der Luft, durch Lebensmittel, Getränke und Haushaltsgegenstände (Geschirr, Handtücher, Spielzeug). Ein Kranker ist von den ersten Tagen der Erkrankung an bis zu seiner vollständigen Genesung ansteckend. Die folgenden Faktoren tragen zur Entwicklung und Reproduktion pathogener Mikroflora auf den Mandeln bei, wenn sie in den Körper des Kindes gelangen:

  • Hypothermie;
  • Trinken von kalten Getränken und Lebensmitteln;
  • verminderte Immunität bei bestehenden oder kürzlich übertragenen Krankheiten;
  • chronische Müdigkeit;
  • Nasopharynx-Krankheit, begleitet von einer Verletzung der Nasenatmung;
  • schlechte Ernährung.

Bei Säuglingen bis zu 6 Monaten tritt diese Krankheit nicht auf, bei Kindern zwischen 6 und 12 Monaten ist das Auftreten einer Angina pectoris möglich, dies geschieht jedoch sehr selten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Entwicklung der Mandeln und die Differenzierung ihrer Follikel erst im Alter von sechs Monaten beginnen. Wenn also die Mandeln nicht vorhanden sind, kann es keine Entzündung geben.

Bei einigen Kindern sind die Mandeln hypertrophiert, oft entzündet und stellen eine chronische Infektion dar. Diese Krankheit wird als chronische Tonsillitis bezeichnet. Zur gleichen Zeit, jede zusätzliche Infektion, Erkältung, Hypothermie, Stress verursachen seine Verschlimmerung, deren Symptome den Symptomen der Angina ähnlich sind, aber Angina ist somit keine Krankheit, da keine Infektion auftritt. Nur unter dem Einfluss günstiger Faktoren für die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora, die in geringen Mengen ständig auf den Mandeln vorhanden ist, beginnt sie sich aktiv zu vermehren und Entzündungen zu verursachen.

Symptome

Bei Kindern mit Halsschmerzen treten plötzlich folgende Symptome auf:

  • Temperaturerhöhung auf 38-40 ° C, was mit traditionellen Kinder-Medikamenten gegen Kinder sehr schwer zu erreichen ist;
  • Vergrößerung und Zärtlichkeit der Palpation benachbarter Lymphknoten;
  • starke scharfe Halsschmerzen, schmerzhafte Schluckbeschwerden;
  • Gefühl von Trockenheit, Kitzeln und Engegefühl im Hals;
  • heisere Stimme;
  • allgemeine Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Weigerung zu essen;
  • Schmerzen in den Gelenken, Muskeln und in der Herzregion;
  • Kopfschmerzen;
  • Launenhaftigkeit, Angstzustände, Tränen (bei sehr jungen Kindern).

Ihre Intensität hängt von der spezifischen Form und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

Die Hauptunterschiede zwischen Angina pectoris und normalen akuten respiratorischen Virusinfektionen, die bei Kindern zu Halsschmerzen und anderen Symptomen von Angina pectoris führen können, sind Husten, laufende Nase, hohes Fieber mit Schüttelfrost, plötzlicher Ausbruch der Erkrankung, pathologische Veränderungen der Mandeln und ein Anstieg der Lymphknoten.

Diagnose

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Kind Halsschmerzen hat, müssen Sie es dem Arzt zeigen. Selbstdiagnose und Selbstbehandlung in dieser Situation können zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Der Arzt sollte Anamnese einnehmen, die Beschwerden der Eltern anhören, Hals und Rachen untersuchen, den Zustand der Mandeln beurteilen und zusätzliche Untersuchungen einplanen.

Um die Ursache der Erkrankung für das Kind zu ermitteln, wird eine allgemeine Analyse von Blut, Urin und bakteriologischer Aussaat des Pharynx (von den Mandeln und der hinteren Pharynxwand) mit der Bestimmung der Empfindlichkeit der nachgewiesenen Bakterien gegenüber Antibiotika durchgeführt. Bei bakteriellen Halsschmerzen wird in der allgemeinen Blutanalyse festgestellt:

  • erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen;
  • Zunahme der Anzahl der Stabneutrophilen;
  • Erhöhung des Gehalts an unreifen Formen von Neutrophilen (Metamyelozyten und Myelozyten);
  • Abnahme des Prozentsatzes der Lymphozyten;
  • hohe ESR-Raten (bis zu 40-50 mm / Stunde).

Im Urin finden sich Proteinspuren und isolierte rote Blutkörperchen.

Wenn die Krankheit durch eine Virusinfektion verursacht wird, werden im allgemeinen Bluttest die folgenden Abweichungen von der Norm beobachtet:

  • hoher Gehalt an Lymphozyten;
  • eine leichte Erhöhung der Konzentration von Monozyten;
  • reduzierte Neutrophilenzahl;
  • erhöhte ESR.

In der Angina ist es wichtig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, da die für sie typischen Symptome auch bei Diphtherie und infektiöser Mononukleose beobachtet werden. Im Gegensatz zur Angina pectoris betrifft die Diphtherie zusätzlich das Herz, die Nieren und das Nervensystem. Bei infektiöser Mononukleose kommt es zu einer Zunahme aller Lymphknoten, einer Schädigung der Leber und der Milz.

Video: Angina bei Kindern und Erwachsenen. Wie behandeln?

Behandlung von Angina bei Kindern

Bei Verdacht auf Halsschmerzen bei einem Kind sollten die Eltern zuerst das Haus des Arztes anrufen oder die Kinderklinik aufsuchen. Die Behandlung dieser Krankheit kann je nach Schwere des Zustands des Patienten sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause erfolgen. Kinder unter einem Jahr werden normalerweise sofort ins Krankenhaus eingeliefert.

Eine virale Ätiologie ist in der Regel schneller und leichter als die durch Streptokokken oder andere Bakterien verursachte Erkrankung. Die Therapiegrundlage für bakterielle Halsschmerzen sind orale oder injizierbare Antibiotika. Bei herpetischer Angina pectoris ist die Behandlung symptomatisch, zusätzlich werden manchmal antivirale und immunmodulatorische Medikamente verschrieben.

Die Behandlung der Angina pectoris wird umfassend durchgeführt und beinhaltet die Einnahme folgender Medikamente:

  • Arzneimittel, die direkt auf die Bekämpfung des Erregers abzielen (Antibiotika, antivirale oder antimykotische Mittel);
  • fiebersenkende Medikamente;
  • Antihistaminika;
  • lokale Antiseptika.

Zusätzlich zu den vom Arzt verordneten Medikamenten ist es notwendig, dem Kind ausreichend warme Getränke (schwachen Tee, Kompott, reines Wasser oder Mineralwasser ohne Gas) zu geben, um die Toxizität zu reduzieren, den Flüssigkeitsverlust bei erhöhten Temperaturen wieder aufzufüllen und eine Austrocknung zu verhindern. In dem Raum, in dem sich der Patient befindet, müssen Sie die tägliche Nassreinigung durchführen und häufig lüften.

Bei schweren Erkrankungen in den ersten Tagen der Krankheit sollten Kinder im Bett bleiben. Ein krankes Kind sollte getrenntes Geschirr und Hygieneartikel erhalten und es von anderen Kindern isolieren, um die Ausbreitung der Infektion zu vermeiden. Es ist besser, dem Kind warme, gehackte Nahrung mit einer flüssigen oder halbflüssigen Konsistenz (Kartoffelpüree, Suppen, Müsli, Brühen) zuzuführen, um die entzündete Mandelschleimhaut nicht zu verletzen. Aus dieser Sicht sollte man dem Kind keine würzigen, sauren, salzigen Speisen, kohlensäurehaltigen Getränke und heißen Tee anbieten.

In der Regel 3-4 Tage nach Beginn der Behandlung von Halsschmerzen verbessert sich der Zustand des Kindes deutlich, die Halsschmerzen werden weniger intensiv und die Temperatur steigt nicht auf hohe Werte. Die vollständige Genesung ohne Komplikationen erfolgt innerhalb von 7-10 Tagen.

Antibakterielle Medikamente

Antibiotika sind das Hauptelement bei der Behandlung von Angina pectoris. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Einnahme am zweiten oder dritten Tag nach dem Auftreten charakteristischer Angina-Symptome bei einem Kind wirksamer ist, da dies dem Körper ermöglicht, eine bestimmte Immunität gegen den Erreger für die Zukunft zu bilden. Wenn der Zustand des Kindes jedoch schwer ist, sollte die Behandlung sofort beginnen.

Bei Halsschmerzen, verursacht durch Streptokokken, werden Antibiotika verwendet, die in Form von Tabletten, Suspension oder Pulver zur Herstellung von Injektionslösungen hergestellt werden. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels und seiner Methode ist ausschließlich Aufgabe des Arztes. Kindern mit Halsschmerzen können die folgenden Antibiotika verabreicht werden:

  • Penicillin Amoxicillin (Flemoxin, Ampicillin) oder Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Ecoclav);
  • Azithromycin (Sumamed, Azithromycin, Azitrox, Hemomycin) und Midecamycin (Macropen) aus der Gruppe der Makrolide;
  • Cefuroxim (Cefurus, Zinnat, Aksetin), Cefixim (Suprax, Pancef) und andere Cephallosporin-Antibiotika.

Es ist sehr wichtig, dass Sie die Einnahme von Antibiotika nicht abbrechen, wenn sich der Zustand des Kindes verbessert, und dass Sie sich einer vollständigen Behandlung unterziehen müssen, die für die meisten Arzneimittel 7-10 Tage beträgt. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind nach einer Halsentzündung weitere schwerwiegende Komplikationen entwickelt, da der Erreger nicht vollständig zerstört wird und gegen die Therapie resistent wird.

Das Fehlen einer therapeutischen Wirkung nach 3 Tagen nach Einnahme des verordneten Antibiotikums ist ein Hinweis auf dessen Ersatz.

Um Dysbiose parallel zu Antibiotika zu verhindern und einige Zeit nach dem Ende ihrer Aufnahme zum Kind Probiotika zu geben. Zu diesen Medikamenten gehören Linex, Bifidumbacterin, Bifiform, Lactobacterin.

Lokale Behandlung

Die lokale Behandlung von Kindern mit Angina pectoris wirkt antiseptisch, hilft beim Schlucken, reduziert Entzündungen und Halsschmerzen, beeinträchtigt jedoch nicht die Genesungszeit. Der Arzt sollte für ihn Medikamente auswählen, unter Berücksichtigung des Alters des Kindes und der Kontraindikationen. Die Behandlung kann Gurgeln umfassen, Tabletten oder Pastillen verlieren und den Hals sprühen. Es sollte 3-5 mal täglich nach einer Mahlzeit durchgeführt werden. Essen oder trinken Sie mindestens 30 Minuten nach der lokalen Halsbehandlung nicht.

Zum Spülen können Sie verwenden:

  • Furatsilina-Lösung (2 Tabletten pro Glas Wasser);
  • 0,01% ige Lösung von Miramistina;
  • eine Lösung von Iodinol (1 Esslöffel pro Glas Wasser);
  • Stomatidin;
  • Lösungen, die nach den Anweisungen von Kräuter (Inhafitol, Eukar) und Extrakten (Rotocan, Chlorophyllipt) hergestellt werden.

Sprays werden für Kinder über 3 Jahre verwendet, da Kinder während der Injektion des Arzneimittels in einem früheren Alter noch nicht den Atem anhalten können, was mit einer Reflexkontraktion der Larynxmuskeln einhergeht. Bei der Behandlung des Halses mit einem Spray zur Vorbeugung von Laryngospasmen ist es besser, den Arzneimittelstrom nicht direkt in den Hals, sondern auf die Wange zu lenken. Von den Medikamenten in dieser Gruppe für Angina pectoris werden Kindern meistens Ingalipt, Hexoral-Spray, Lugol-Spray, Tantum verde oder orasept verschrieben.

Von den Tabletten für die Resorption bei Angina pectoris werden Faringosept, Sechskantlappen, Lysobakt, Grammidin, Strepsile, Stopangin angewendet.

Bei sehr kleinen Kindern, die die Pillen nicht gurgeln und auflösen können, kann die lokale Behandlung darin bestehen, eitrige Plaques von den Tonsillen mit Tampons zu entfernen, die mit den oben genannten Spüllösungen getränkt sind. Dazu muss die Mutter die Watte auf den Zeigefinger wickeln, mit Medikamenten befeuchten und den Hals damit abwischen. Wie man dieses Verfahren richtig durchführt und ob man es überhaupt macht, sollte man lieber einen Arzt aufsuchen.

Antipyretika

Zur Verringerung der Temperatur werden für Kinder verschriebene Antipyretika in Form von Sirupen auf Paracetomol-Basis (Efferalgan, Panadol, Calpol) oder Ibuprofen (Nurofen, Ibufen) verschrieben. Da die charakteristische Temperatur für Angina mit Erbrechen einhergehen kann, ist es vorzuziehen, sie in Form rektaler Suppositorien (Cefecon, Efferalgan, Nurofen) zu verwenden.

Antihistaminika

Um allergischen Reaktionen während der Einnahme von Antibiotika vorzubeugen, verschreiben viele Ärzte Kindern im Rahmen einer Kombinationstherapie Antihistaminika. Meistens werden sie in Form von Sirupen (Tsetrin, Erius, Zodak, Peritol) oder Tropfen (Fenistil, Zyrtek) verwendet.

Behandlung von Volksheilmitteln

Von Volksheilmitteln bei der Behandlung von Angina pectoris gurgeln mit Infusionen von Heilkräutern mit antiseptischer und entzündungshemmender Wirkung. Dazu gehören Kamille, Ringelblume, Salbei, Eukalyptus, Johanniskraut. Auch zum Spülen können Sie eine aus ½ TL vorbereitete Lösung verwenden. Salz und Soda, 200 ml Wasser und ein paar Tropfen Jod.

Ein wirksames Volksheilmittel für viele Erkrankungen der oberen Atemwege ist warme Milch mit Zusatz von Honig und Butter. Dieses Getränk beruhigt den Hals und lindert Schmerzen.

Die Anwendung traditioneller Methoden zur Behandlung von Angina pectoris bei einem Kind muss mit dem Arzt abgestimmt werden, da einige Verfahren für diese Krankheit streng kontraindiziert sind. In erster Linie geht es um Dampfinhalationen und wärmende Kompressen.

Video: Kinderarzt Komarovsky E. O. über die Symptome und Behandlung von Angina pectoris

Komplikationen

Ohne rechtzeitige korrekte Behandlung kann ein Halsschmerzen zu traurigen Folgen für ein Kind führen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Streptokokken, die in den meisten Fällen der Erreger der Erkrankung sind, Herz, Nieren und Gelenke betreffen. Als Folge kann das Kind nach einigen Monaten oder Jahren die folgenden schweren chronischen Krankheiten entwickeln:

  • rheumatoide Arthritis;
  • Glomerulonephritis;
  • rheumatische Endokarditis und Myokarditis;
  • Meningitis;
  • Sepsis;
  • nekrotisierende Fasziitis;
  • rheumatischer Chorea.

Gegenwärtig sind solche Komplikationen dank der Verwendung von Antibiotika, die gegen Streptokokken wirksam sind, äußerst selten. Für eine rechtzeitige Entdeckung nach Halsschmerzen ist es erforderlich, den Arzt einen Monat lang zu überwachen und Untersuchungen durchzuführen (EKG, komplettes Blutbild und Urinanalyse).

Bei Angina pectoris besteht die Gefahr lokaler Komplikationen, die unmittelbar während der Krankheit auftreten. Dazu gehören:

  • Laryngitis;
  • Mittelohrentzündung;
  • eitrige Lymphadenitis;
  • Lungenentzündung;
  • paratonsillarer Abszess.

Video: Komplikationen bei Angina pectoris

Prävention

Die zuverlässigste Methode zur Vorbeugung von Angina pectoris ist die Vermeidung des Kontakts des Kindes mit von ihm infizierten Kindern oder Erwachsenen, wobei die Regeln der persönlichen Hygiene eingehalten werden. Darüber hinaus sollten die Eltern im Voraus Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems des Kindes ergreifen. Dazu gehören eine ausgewogene Ernährung, Verhärtung, Einhalten des Tagesregimes, guter Schlaf, Bewegung und häufige Spaziergänge an der frischen Luft.

Angina in einem kleinen Kind

Kleine Kinder im Alter von 2-3 Jahren leiden oft an Erkältungen. Die Kommunikation mit kranken Kindern im Kindergarten, eine geringe Immunität und die Unfähigkeit, sich bewusst um ihre Gesundheit zu kümmern, trägt dazu bei, dass Kinder im Winter, Frühling und Herbst leicht Atemwegserkrankungen "aufheben".

Eine einfache Erkältung ist tatsächlich gefährlicher, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Das Fehlen einer angemessenen Behandlung und die Ablehnung der Bettruhe sind mit dem Auftreten von Komplikationen verbunden. Die am häufigsten berichtete Art der Komplikation einer Atemwegserkrankung ist Halsschmerzen oder - in medizinischer Hinsicht - eine Mandelentzündung.

Warum leiden Kinder unter Angina pectoris?

Tonsillitis (aus dem Wort Tonsilla - Mandel) oder Angina pectoris ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung der Mandeln. In der Regel beginnt eine Atemwegsinfektion zu wirken, wenn die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt werden.

Eine verminderte Immunität kann durch den Kontakt eines Kindes mit anderen Kindern entstehen. In jungen Jahren verstehen sie immer noch nicht, dass es unmöglich ist, ein schmutziges Spielzeug zu knabbern, oder dass Sie nicht mit einem bereits kranken Freund aus einem Glas trinken sollten. Solche Abschiedsanweisungen werden von den Eltern gegeben und müssen auch befolgt werden.

In einem Kindergarten oder auf dem Spielplatz, wo das Kind die Zone der totalen Kontrolle verlässt, werden Infektionen zwischen kontaktierenden Kindern ausgetauscht.

Eine milde Grippe oder einfach eine verstopfte Nase kann die Eltern nicht alarmieren. Die Hoffnung, dass der pathologische Zustand von selbst überwunden wird, und die allgemein verbreitete Meinung, dass es notwendig ist, dem Körper den eigenen Körper zu geben, um einen Infektionserreger zu bekämpfen, wird zur Ursache solcher Komplikationen wie Angina pectoris.

In einigen Fällen ist es möglich, dass die Virusinfektion nach einer starken Hypothermie oder während einer Periode chronischer Überanstrengung aktiv wird.

Solche Situationen tragen zu einer starken Abnahme der Immunität bei, und in den Mandeln tritt ein Entzündungsprozess auf.

Es stellt sich die Frage, wo in diesem Fall der Infektionserreger genommen wird. Es kann lange Zeit im Körper sein, durch Schutzkräfte unterdrückt. Bei günstigen Bedingungen tritt das Virus in das aktive Stadium ein und die entsprechenden Symptome treten beim Kind auf.

Welche Arten von Halsschmerzen treten bei Kindern in der medizinischen Praxis auf?

Angina bei Kindern im Alter von 2-3 Jahren tritt in verschiedenen Formen auf:

  • Catarral
  • Lacunar
  • Follikular
  • Herpes

Dieselbe Krankheit kann sich in der Primär- oder Sekundärform manifestieren.

  1. Primäre Angina entsteht als unabhängiger Prozess, der zu Vergiftungen und Anzeichen einer Schädigung der Schleimhautgewebe des Rachenrings führt.
  2. Sekundäre Halsschmerzenbegleitet einige Arten von akuten Infektionskrankheiten (Diphtherie, Scharlach oder Mononukleose).

Merkmale der katarrhalischen Angina bei Kindern

Symptome erscheinen plötzlich und ausgeprägt.

Phasenweise Zunahme der Symptome:

  • Trockener Mund und Halsschmerzen
  • Halsschmerzen beim Schlucken von Lebensmitteln
  • Die Körpertemperatur wurde von subfebrilen Werten auf 39 Grad erhöht
  • Während des gesamten Krankheitszeitraums spürt das Kind eine allgemeine Schwäche des Körpers, Schmerzen in den Muskeln und Gelenken.

Bei der objektiven Untersuchung können Sie die Mandeln, die Vergrößerung, Rötung und Schwellung der Palatinen erkennen.

Ein Merkmal des katarrhalischen Angina-Typs ist die Tatsache, dass sich die Entzündungssymptome auf den Bereich der Tonsillen und der Schleimhaut des Oropharynx beschränken.

Katarrhalische Halsschmerzen treten manchmal bei normaler Körpertemperatur auf, was jedoch die Krankheit nicht weniger gefährlich macht.

Merkmale der follikulären Angina bei Kindern

  • Körpertemperatur über 38 Grad Celsius
  • Husten verbindet sich mit trockenem Mund
  • Stärkung des Gefühls der Schwäche, das Vorhandensein von Vergiftungssymptomen
  • Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit
  • Im Ruhezustand kann es zu einer Erhöhung der Herzfrequenz kommen
  • Erhöhte regionale Lymphknoten
  • Die Bildung von Follikeln in den Mandeln mit der Größe von Hirsekorn, die sich über die Oberfläche der Schleimhaut erheben und eine grau-gelbe Farbe haben.

Es gibt eine Meinung, dass es einfach ist, follikuläre Halsschmerzen zu diagnostizieren, wobei die ausgeprägten Symptome im Mittelpunkt stehen. Bei der endgültigen Diagnose ist jedoch Vorsicht geboten. Die Symptome der follikulären Halsentzündung ähneln denen der Mononukleose, was zu einem unerkannten Fehler eines Spezialisten führen kann.

Merkmale der Lacunartonsillitis bei Kindern

  • Schwere Schmerzen, die das Schlucken begleiten
  • Vergrößerte, wund und verdickte regionale Lymphknoten
  • Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber
  • Hohe Körpertemperatur (ca. 38-39 Grad)
  • Blutuntersuchungen zeigen ein hohes Maß an Leukozytose und ESR.

Für eine lacunare Art von Halsschmerzen ist die Krypta-Füllung mit Eiter charakteristisch. Allmählich eitrige Inhalte gelangen an die Oberfläche der Tonsillen und erfassen große Flächen.

Bei der Untersuchung der Mundhöhle sind die Eiterinseln auf den ödematösen, hyperämischen Mandeln deutlich sichtbar.

Für den Körper eines Kindes ist es schwer genug, die Infektion zu bekämpfen, die die Angina-Symptome verursacht. Wenn die notwendige Behandlung verzögert wird, kann ein kleiner Patient Schmerzen beim Schlucken verspüren, die auf das Ohr, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen, Anfälle und sogar Konjunktivitis übertragen werden.

In einigen Fällen verursacht eine Lacunartonsillitis Anzeichen einer falschen Kruppe:

  • Cyanotische Haut
  • Der Luftmangel bis zu dem Punkt, an dem das Kind zu würgen beginnt, da die ödematösen Tonsillen die Atemwege blockieren.

Das Vorhandensein solcher Anzeichen einer Erkrankung legt die Notwendigkeit eines dringenden Krankenhausaufenthaltes in einem Infektionskrankenhaus nahe. Die oben genannten Symptome können für das Leben des Kindes gefährlich sein.

Merkmale von Herpes Halsschmerzen bei Kindern

Herpes Halsschmerzen wird durch das Herpesvirus verursacht. Diese Art von Krankheit ist bei jungen Kindern recht häufig und beginnt mit einem starken Temperaturanstieg.

Kleine rote Papeln (Blasen) erscheinen auf der Schleimhaut der Mandeln. Nach einer Weile öffnen sich die Papeln und verwandeln sich in Geschwüre.

Regionale Lymphknoten mit Palpation sind schmerzhaft und vergrößert. Beim Verschlucken eines Kindes kann es zu Schmerzen kommen.

Manchmal treten Anzeichen von Verdauungsstörungen zusammen mit den Symptomen auf. Ein Baby kann an Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall leiden.

Diese Art von Halsschmerzen wird mit Virostatika, Antipyretika und Antihistaminika behandelt.

Der Mechanismus der Entwicklung und des Krankheitsverlaufs

Die Einführung von Angina-Erregern in den Körper eines Kindes erfolgt durch die Schleimhaut. Es ist anfälliger für äußere Einflüsse und der Infektionserreger wird durch seine Oberflächenschicht direkt in die Mandeln eingeführt.

Halsschmerzen treten plötzlich ein, gefolgt von einer raschen Zunahme der Symptome. Nach einigen Tagen wird der Schweregrad der klinischen Anzeichen schwächer, die Krankheit tritt sozusagen zurück.

Bei günstigen Umständen und rechtzeitiger Diagnose und Behandlung erholt sich das Baby innerhalb einer Woche.

Leider kann die Krankheit schwer und langwierig sein.

Die Bevorzugung ineffektiver Volksmethoden oder das Ignorieren der Notwendigkeit einer angemessenen Behandlung bei Kindern führt zur Entwicklung von Komplikationen.

Diagnose von Angina bei Kindern

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Befragung, Untersuchung, objektiven Untersuchung und in Übereinstimmung mit den Ergebnissen von Laboruntersuchungen gestellt.

Es ist ratsam, die Diagnose durch Ausschluss durchzuführen und alle Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Grundsätze der Behandlung

Ein junges Kind im Alter von 2-3 Jahren hängt vollständig von den Eltern ab. Er kann immer noch nicht wirklich erklären, was und wie er weh tut, wird aber oft weinen und sich vor Unwohlsein benehmen.

Sie sollten den Zustand des Babys nicht aufgrund eines verwöhnten Charakters oder unvernünftiger Launen abschreiben. Führen Sie eine gründliche Inspektion der Mundhöhle eines kleinen Ich durch oder wenden Sie sich an Ihren örtlichen Kinderarzt.

Selbstmedikation ist in diesem Fall inakzeptabel. Manche Eltern ziehen es vor, den Rat von Freunden und Verwandten zu befolgen, welche Medikamente sie dem Kind geben sollen und auf welcher Grundlage es behandelt werden soll.

Ein relativ großer Prozentsatz von Müttern und Vätern hat unbegründete Vorurteile gegen Antibiotika. Sie erlauben sich, die Ernennung eines Spezialisten willkürlich anzupassen, indem sie ihm Arzneimittel nehmen, die das Baby "schädigen" können. In der Tat kann eine solche Herangehensweise an ein Problem, wenn nicht unbrauchbar, dann gefährlich für die Gesundheit Ihres Kindes sein.

Je früher Sie Hilfe von einem Arzt suchen und damit beginnen, alle seine Empfehlungen zu befolgen, desto erfolgreicher ist der Behandlungs- und Rehabilitationsprozess.

Mehr zur medikamentösen Behandlung.

Antivirale Medikamente und Breitspektrum-Antibiotika können in Form von Tabletten oder Sprays verschrieben werden.

Sprays und Pillen haben individuelle Vorteile, Sie sollten also nicht nur eine davon verwenden. Tabletten wirken vor dem Hintergrund des allgemeinen Zustands des Körpers und beseitigen Viren und Bakterien aus dem Blutkreislauf und anderen Geweben des Körpers.

Sprays wirken lokal, denn beim Spritzen fällt das Medikament direkt auf den Entzündungsfokus. Nach der Behandlung mit einem Tonsillenspray wird empfohlen, während des Verfahrens nach dem Eingriff nicht zu essen oder zu trinken.

Der Behandlungsplan muss notwendigerweise einen Verlauf von Multivitaminen beinhalten, aber auf Empfehlung eines Arztes ist eine separate Einnahme von Vitamin C, A, P und Vitaminen der Gruppe B möglich.

Es wird dringend empfohlen, sich einer Immunitätsbehandlung zu unterziehen Ein geeigneter Immunstimulator sollte jedoch von einem Spezialisten verschrieben werden.

Die topische Behandlung von Angina pectoris ist nicht auf die Verwendung von Sprays beschränkt. Das Abspülen mit Kräutern oder speziellen Lösungen mit Abkochung lindert auch den Zustand des Kindes und beschleunigt die Beseitigung des Entzündungsphänomens.

Eine Voraussetzung für eine schnelle Genesung und Prävention von Komplikationen ist die Bettruhe.

Vielleicht wird ein 2-3-jähriges Kind nicht den ganzen Tag im Bett liegen wollen, vor allem, wenn es eine Verbesserung seines Wohlbefindens verspürt. Es ist wichtig, ihm zu erklären, dass dies notwendig ist.

Wenn Sie Ihrem Baby erlauben, die Krankheit auf den Füßen zu tragen, kann sich der Heilungsprozess erheblich verzögern. Darüber hinaus kann es zu einer Verschlechterung des Zustands und zu Anzeichen von Komplikationen kommen.

Die Dauer der Erkrankung und der Behandlungsprozess hängen von der Art der Angina ab. Die katarrhalische Form ist innerhalb von zehn Tagen vollständig geheilt. Follikuläre und lacunare Tonsillitis benötigen mindestens drei Wochen, um die Gesundheit wiederherzustellen.

Inakzeptable Erziehung

In keinem Fall kann nicht:

  • Machen Sie wärmende Kompressen im Nacken. Kalte Umschläge werden ebenfalls nicht empfohlen, aber warme Umschläge sind besonders gefährlich. Die Schwellung der Mandeln durch Hitzeeinwirkung kann zunehmen und dazu führen, dass sich die Atemwege schließen.
  • Füttere das Kind mit Gewalt. Er kann beim Schlucken akute Schmerzen haben oder hat keinen Appetit. Sie können versuchen, ihn für das originelle Design von Kindergerichten zu interessieren oder sanft zu überreden, aber Sie sollten keine Gewalt anwenden.
  • Schmieren Sie die Mandeln mit verschiedenen antibakteriellen Lösungen (z. B. Lugol-Lösung). Vor nicht allzu langer Zeit wurden solche Aktionen aktiv praktiziert, aber zu diesem Zeitpunkt sind Experten zu dem Schluss gekommen, dass die mechanische Wirkung die Schleimhaut schädigt und Bakterien leichter in das Gewebe eindringen können.

Mögliche Komplikationen der Angina bei Kindern

Komplikationen treten meist aus mehreren Gründen auf.:

  • Fehlende Behandlung
  • Die Behandlung begann nach Verschlimmerung der Symptome von Angina pectoris.
  • Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes
  • Nicht autorisierte Korrektur des Behandlungsplans

Die Liste der Gründe mag ziemlich lang sein, aber diese Optionen sind in der Praxis üblicher.

  • Chronisierungsprozess Chronische Tonsillitis ist das Ergebnis der mangelnden Behandlung oder der systematischen Unterbrechung der Behandlung, bis das Kind vollständig geheilt ist. Nach dem Übergang in ein chronisches Stadium tritt häufig Halsschmerzen auf.

Die Behandlung einer chronischen Form der Krankheit erfordert viel mehr Zeit und Mühe, daher sollten Sie während einer akuten Erkrankung eine vollständige Behandlung durchführen.

  • Rheumatische Arthritis tritt vor dem Hintergrund eines chronischen Verlaufs der Tonsillitis auf. Eine Schädigung der Gelenke im Kindesalter kann zu einer Behinderung führen. Daher sollten Sie die Behandlung der Krankheit sorgfältig prüfen und sie so schnell wie möglich beseitigen.
  • Tonsillengeschwüre sind möglich, wenn sich das Immunsystem in einem depressiven Zustand befindet oder wenn in der Anamnese eine HIV-Infektion aufgetreten ist. Diese Situation signalisiert, dass eine zusätzliche Untersuchung von Organen und Organsystemen erforderlich ist.
  • Schleim und Abszesse können sich im Falle eines Durchbruchs der eitrigen Gehalte der Lücken in der Dicke der Mandeln bilden. Das Abscessing oder die Umwandlung der Tonsillitis in Phlegmone erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie. Der Zustand des Kindes kann sich erheblich verschlechtern, aber wenn die notwendige Hilfe in kurzer Zeit geleistet wird, sollte das Leben nicht gefährdet werden.

Komplikationen können die Gesundheit und das Leben des Kindes gefährden, geraten aber nicht in Panik. Sie sollten sich von professionellen Ärzten beraten lassen und deren Empfehlungen strikt befolgen und die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, damit Ihr Baby so schnell wie möglich wieder gesund wird.

Prävention von Tonsillitis bei Kindern

Präventive Maßnahmen sind recht einfach:

  • Beseitigen Sie körperlichen Kontakt mit kranken Kindern und verbieten Sie die Verwendung ihrer Spielzeuge.
  • Unterstützen Sie Ihr Immunsystem mit einer gesunden Lebensweise, Sport- und Vitamintherapie im Frühling und Herbst.
  • Einhaltung der Speisekarte, die gesunde, zu Hause zubereitete Speisen und die Aufnahme von Gemüse und Obst in die Ernährung umfasst.

Anzeichen von Angina pectoris bei einem kleinen Kind: Symptome mit einem Foto des Halses, Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Kleine Kinder leiden im Frühling und Herbst oft an Erkältungen. Während dieser Zeit leidet der Körper des Kindes an Beriberi, die Temperatur auf der Straße ist instabil und dies erhöht das Morbiditätsrisiko um ein Vielfaches. Normalerweise ist alles auf eine Erkältung beschränkt, aber in manchen Fällen treten Halsschmerzen auf. Es hat einen komplexen Verlauf und zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung aus. Die Behandlung sollte schnell erfolgen. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, wird die Krankheit zu einer chronischen Form, an der der Hals zuerst leiden wird.

Eine gewöhnliche unschuldige Erkältung kann mit Halsschmerzen enden.

Beschreibung der Krankheit

Angina pectoris ist eine akute infektiös-entzündliche Erkrankung (akute Tonsillitis). Krankheitserreger: Staphylokokken, Pneumokokken, Streptokokken, seltener - Pilzflora, andere pathogene Viren und Bakterien. Die Bildung der Pathologie tritt in Gegenwart einer günstigen Umgebung für die Reproduktion auf, zum Beispiel:

  • Hypothermie;
  • schlechte Ernährung;
  • Avitaminose;
  • inaktiver Lebensstil;
  • ständiger körperlicher und psychischer Stress;
  • Virusinfektionen.

Die Läsion reicht bis zu den Mandeln - Entzündung beginnt mit Hyperämie, Zunahme der Größe, Ödem. Eltern verstehen nicht immer die volle Schwere der Angina.

Der gesamte Körper leidet an Vergiftung und schneller Pathologie. Der Patient wird schwer zu atmen: Wenn Sie nicht unverzüglich einen Arzt aufsuchen und keine Behandlung durchführen, besteht die Gefahr, dass ein kleines Kind (vor allem bis zu einem Jahr) an Asphyxie stirbt.

Die Inkubationszeit und die Infektiosität der Angina

Angina ist für alle Altersgruppen ansteckend. Bei geschwächtem Immunsystem ein recht kurzer Kontakt mit der Person, die den Erreger befördert. Eine Infektion ist in der Inkubationszeit möglich, d. H. In der Zeit vom Eindringen der Infektion in den Körper bis zum Auftreten der ersten Symptome. Die Dauer der Inkubationszeit hängt ab von:

  • Ätiologie des Erregers;
  • Allgemeiner Zustand des Körpers;
  • das Vorliegen einer chronischen Erkrankung beim Patienten;
  • verschiedene Halsschmerzen;
  • der Funktionsgrad des Immunsystems.

Abhängig von diesen Faktoren variiert die Inkubationszeit der Angina bei Kindern in der Dauer zwischen 12 Stunden und 12 Tagen. Während dieser Zeit setzen sich die pathogenen Bakterien und Mikroorganismen in der Mundhöhle ab und beginnen mit der aktiven Fortpflanzung. Eine Infektion ist nicht nur mitten in der Pathologie möglich, auch die Halsschmerzen eines Kindes sind während der Therapie und der Einnahme von Antibiotika für andere ansteckend.

Anfangsstadium der Krankheit

Wenn die Inkubationszeit verstrichen ist, verschlechtert sich das Wohlbefinden des Kindes dramatisch. Im frühen Stadium der Entwicklung von Halsschmerzen treten eine laufende Nase, Halsschmerzen, die Körpertemperatur auf, Kopf- und Muskelkrämpfe treten auf, und im ganzen Körper "Schmerzen".

Im Anfangsstadium von Halsschmerzen treten nicht nur Halsschmerzen auf, sondern es tritt auch eine laufende Nase auf, die Temperatur steigt an

Bei der visuellen Untersuchung zeigt sich eine Zunahme der Tonsillen und der Hyperämie im Rachenraum, und auch die zervikalen und submandibulären Lymphknoten werden viel normaler. In der Anfangsphase von Halsschmerzen muss zunächst ein Kinderarzt kontaktiert werden: Er stellt eine Diagnose und verschreibt eine Behandlung, deren Richtung von dem Erreger der Erkrankung und der Form der Pathologie abhängt.

Weiterer Verlauf der Krankheit

Wenn nach dem Auftreten der ersten Anzeichen einer Angina pectoris keine geeignete Behandlung durchgeführt wurde, schreitet die Krankheit sehr schnell voran und verläuft nur schwer. Der Appetit des Babys ist stark vermindert oder völlig abwesend, er fühlt sich müde, ungezogen, zeigt minimale Aktivität, verhält sich im Traum unruhig.

Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie lang die Halsschmerzen bei Kindern sind. Die Intoxikation erstreckt sich auf den gesamten Körper und das Krankheitsbild kann zusätzlich durch folgende Symptome ergänzt werden:

  • Übelkeit;
  • Störung des Verdauungssystems;
  • Durchfall;
  • Fieber;
  • Erbrechen;
  • weiße Blüten bilden sich auf der Oberfläche der Zunge;
  • auf den Mandeln offene Geschwüre.

Auf dem Foto sehen Sie, welche Ausschläge diese Infektionskrankheit bestimmen.

Ursachen der Tonsillitis

In der kalten Jahreszeit wird das Auftreten von Angina pectoris bei Kindern beobachtet, und die Immunität ist aufgrund plötzlicher Temperaturschwankungen deutlich verringert. Andere Gründe sind: schlechte Ernährung, Mangel an Vitaminen und Spaziergänge an der frischen Luft.

Tonsillen haben keine Schutzfunktion, es ist sehr leicht, das Wachstum von Bakterien zu provozieren - es reicht, kaltes Wasser zu trinken. Vergessen Sie nicht, dass Halsschmerzen ansteckend sind, so dass Sie sich in diesem Zustand durch Lufttröpfchen anstecken können. Darüber hinaus provoziert eine Infektionskrankheit:

  • Pathologien der oberen Atemwege und der Mundhöhle;
  • Langzeitbehandlung mit Antibiotika;
  • häufige Infektionskrankheiten;
  • Darmdysbiose.

Klassifikation der Angina bei Kindern

Je nach Form der Pathologie gibt es zwei Stufen. Akute Halsschmerzen entwickelt sich sehr schnell und erfordert eine sofortige Behandlung. Wenn die Krankheit nicht geheilt ist, wird sie zu einer chronischen Form, und mit der geringsten Unwohlsein ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verschlimmerung sehr hoch.

Was ist Halsschmerzen bei Kindern:

  • Halsschmerzen;
  • Schwitzen
  • Muskelkrämpfe;
  • Verhärtung der Lymphknoten und der Mandeln (manchmal ist der Eingang zum Kehlkopf aufgrund von Schwellungen vollständig geschlossen);
  • Ansammlung von Geschwüren.
  • starker Temperaturanstieg;
  • Pharyngitis;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • rote Kehle;
  • Gastrointestinale Störung;
  • Erbrechen;
  • heisere Stimme
  • Ausschlag am Himmel.

Diese Art von Angina pectoris tritt bei Kindern unter 3 Jahren auf.

  • Wunden und Schwellungen in den Drüsen;
  • Fieber;
  • Husten;
  • Schüttelfrost
  • akute Halsschmerzen.
  • Schwäche;
  • Durchfall;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • Entzündung der Halslymphknoten;
  • Hyperämie
  • beeinflusst die Rillen und Spalten in den Mandeln;
  • die schnelle Verbreitung von Geschwüren;
  • hohes Fieber;
  • Kopfschmerzen, starke Beschwerden im Hals und in den Gelenken;
  • Zungenplakette;
  • trockener Mund
  • die Krankheit betrifft die Mandeln;
  • hohes Fieber;
  • Schmerz im Hals (ausstrahlend zum Ohr);
  • Stimmverlust / Heiserkeit.

Schwer zu ertragene Kinder von 1-2 Jahren.

Anzeichen von Halsschmerzen

Halsschmerzen bei Kindern können in Symptomen und Verlauf erheblich variieren, es hängt von der Ätiologie der Krankheit ab. Bei der Bakterienform auf den Mandeln bildet sich eine weißliche Blüte. Wenn die Art der Läsion viral ist, sind Erkältungssymptome stärker ausgeprägt (Husten, laufende Nase usw.).

Sie können die Krankheit erkennen, wenn Sie die charakteristischen Anzeichen einer Tonsillitis bei einem Kind kennen - eine Zunahme der Tonsillen und der darauf folgenden ulzerativen Läsionen. Sie können die Form roter Punkte haben, die mit Flüssigkeit gefüllt sind oder einen Eitergehalt enthalten. Darüber hinaus gibt es immer eine Hyperämie und Schwellung des Halses, die Zungenwurzel sieht weißlich aus.

Unabhängig von dem Erreger werden die häufigsten Symptome einer Angina pectoris unterschieden:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur von 37 bis 40 Grad;
  • akute Halsschmerzen;
  • Appetitlosigkeit / Schlaf;
  • schwere Schwäche;
  • manchmal Übelkeit und Erbrechen;
  • Kopf- und Muskelschmerzen;
  • Inkubationszeit bis zu 12 Tagen.
Follikuläre Halsschmerzen

Diagnose

Wenn Sie sich an einen Spezialisten wenden, sammelt der Kinderarzt die Anamnese: Patientenbefragung und Pharyngoskopie. Bei hellem Licht untersucht der Arzt die Mundhöhle, prüft die Lymphknoten im Hals und unter dem Kiefer. Dann wird eine geeignete Behandlung verordnet. Normalerweise reicht eine visuelle und taktile Untersuchung aus, um die korrekte Diagnose zu stellen. Manchmal sind jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich:

  • OAM, UAC;
  • Mundtupfer;
  • biochemischer Bluttest;
  • Allergietest;
  • zur Beurteilung des Immunsystems - Rücksprache mit dem HNO und dem Immunologen.

Unterschied der Angina pectoris von SARS

Gleichzeitig ist der Unterschied zwischen ihnen enorm. Wenn eine Mandelentzündung an den Mandeln gewöhnlich zu eitrigen Geschwüren gebildet wird, erleidet der Patient starke Schmerzen, die dauerhaft sind. Im Fall einer Herpes-Erkrankung klagen Kinder unter 3 Jahren möglicherweise nicht über Beschwerden, sie haben Dyspepsie.

Essen und reden ist fast unmöglich. Die Körpertemperatur beträgt 38-40 Grad und hält mehrere Tage an, der ganze Körper ist einer Vergiftung ausgesetzt. Bei ARVI ist das Fieber weniger ausgeprägt und geht rasch vorüber, woraufhin das Kind eine laufende Nase und Husten hat.

Kann Halsschmerzen bei Babys bis zu einem Jahr auftreten?

Halsschmerzen im Alter von einem Jahr werden ziemlich selten beobachtet. Die Erreger sind Viren, Streptokokken und Staphylokokken. Die Krankheit wird bei solchen Kindern schwieriger diagnostiziert, weil sie sich immer noch nicht darüber beklagen können, was sie stört.

Die Immunität eines einjährigen Kindes ist im Aufbau begriffen, weshalb sich Halsschmerzen schnell entwickeln und alle Symptome sehr ausgeprägt sind. Der Kinderorganismus ist gegen pathogene Bakterien wehrlos. Die Pathologie beschleunigt sich, wenn folgende Faktoren vorliegen:

  • Avitaminose;
  • Gewichtsverlust;
  • abrupter Klimawandel;
  • unzureichende Betreuung des Kindes (Unterkühlung, schlechte Ernährung usw.).
Angina bei Kindern unter einem Jahr tritt selten auf.

Wie behandelt man Halsschmerzen?

Angina bakteriellen Ursprungs wird notwendigerweise mit Antibiotika behandelt, ohne sie kann der Entzündungsprozess nicht beseitigt werden und dauert viel länger. Die Therapie sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, es ist notwendig, alle seine Empfehlungen und Vorschriften einzuhalten, andernfalls bleibt das Risiko der Entwicklung von Komplikationen bestehen (Kehlkopfstenose - ihre Bildung führt zum Ersticken).

Darüber hinaus sollte der Patient die Bettruhe beobachten, viel Flüssigkeit trinken (Saft, Tee, Fruchtsaft) und den Mund mehrmals täglich spülen (insbesondere nach den Mahlzeiten). Es ist notwendig, einen konstanten Frischluftstrom in den Raum zu gewährleisten. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Luft häufiger gelüftet werden. Die Liste der Drogen sollte enthalten:

  • antimikrobielle Mittel mit bakterieller Ätiologie;
  • antivirale und immunmodulatorische Mittel für die virale Natur der Krankheit;
  • Antihistaminika;
  • lokale Drogen (Sprays, Pastillen);
  • fiebersenkende und entzündungshemmende Medikamente;
  • Vitaminkomplex.

Merkmale der Behandlung eines Kindes unter 3 Jahren

Die Behandlung von Kindern unter 3 Jahren wird am besten im Krankenhaus durchgeführt. Wenn Eltern jedoch nicht mit ihm im Krankenhaus sein können, dürfen Ärzte die Therapie zu Hause durchführen. In diesem Fall sollten Sie alle medizinischen Termine sorgfältig behandeln.

Es ist wichtig, eine volle Menge verschriebener Medikamente zu sich zu nehmen - es hängt davon ab, wie viel das Kind krank wird, weil die Gefahr besteht, dass die Krankheit nicht abgeschlossen wird. Da das Baby den Mund nicht vor dem Alter von 3 Jahren ausspülen kann, dürfen die Kinderärzte Sprays und Pastillen verwenden.

Feste Nahrung sollte von der täglichen Ernährung ausgeschlossen werden, damit die Halsschmerzen nicht gereizt werden. Es ist möglich, dem Baby nur in warmer Form Speisen und Getränke zu geben. Warme Speisen beschleunigen die Verbreitung von Bakterien. Es ist auch verboten, Honig in seiner reinen Form zu verwenden, er wird nur nützlich sein, wenn die Hauptsymptome (Plaque, Geschwüre) von Halsschmerzen vorbeigehen.

Erste Hilfe

Wenn sich das Wohlbefinden des Kindes stark verschlechtert hat, muss zuerst ein Arzt angerufen werden. Es ist verboten, die Klinik alleine zu besuchen, da Halsschmerzen sehr ansteckend sind.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Kind Halsschmerzen hat, müssen Sie es dem Arzt zeigen

Vor der Ankunft des Arztes können Sie dem Kind Paracetamol oder ein anderes Antipyretikum entsprechend der Altersdosis verabreichen. Der Hals sollte mit einem Narkose-Spray behandelt werden (Tantum Verde, Ingalipt usw.) oder zusätzlich mit Kochsalzlösung gespült werden (0,2 Art. 1 Teelöffel).

Gargles

Gurgeln hilft, die Beschwerden des Kindes zu lindern (Schmerzen, Kratzer), und es hilft auch, den pathogenen Prozess zu reduzieren. Beim Spülen tritt eine Befeuchtung der entzündeten Mandelschleimhaut auf und ihre Erweichung, Irritation und Schwellung werden viel schneller vergehen.

Verwenden Sie für Kinder Kamille, Salbei oder Sodalösung. An dem Tag ist es notwendig, den Hals auf diese Weise nicht mehr als 5-6 Mal zu bearbeiten, er kann auch verwendet werden, um das Auftreten einer Angina zu verhindern.

Lokale Mittel

Für die topische Behandlung verwenden Sie Pastillen und Sprays. Es ist notwendig, das Medikament hinsichtlich des Alters auszuwählen. Sie sollten kein Arzneimittel kaufen, das Sie normalerweise für ein Kind mit Halsschmerzen verwenden. Es ist besser, es zu wechseln, nachdem Sie zuvor einen Spezialisten konsultiert haben.

Hexoral wird bei der Behandlung von Angina pectoris eingesetzt

Die folgenden Tools sind perfekt:

  • Sprays: Ingalipt, Hexoral, Stopangin, Tantum Verde, Miramistin, Hexasprey;
  • Pastillen: Faringosept, Lizobact, Dr. Mom, Strepsils, Grammidin.

Die Mundhöhle muss nach dem Essen immer bearbeitet werden, damit das Arzneimittel Zeit hat zu wirken. Überprüfen Sie vor der Verwendung die Anmerkung zum Medikament, da einige Produkte für Kinder ab 2,5 Jahren bestimmt sind.

Antipyretika

Halsschmerzen werden immer von Fieber begleitet, um den Zustand des Kindes mit Antipyretika zu lindern. Es wird nicht empfohlen, die Temperatur unter 38,5 ° C zu senken, da die Temperatur steigt, und das Arzneimittel sollte in Übereinstimmung mit der zulässigen Einzeldosis verabreicht werden. Für die Behandlung von Kindern unter einem Jahr werden Tsefecon D-Zäpfchen, Paracetamol oder Nurofen-Suspension verwendet.

Wenn ein Kind älter als 3-4 Jahre ist, können ihm andere Mittel gegeben werden: Efferalgan, Ibuklin (Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels für Kinder), Viburcol. Zwischen den Dosen ist es notwendig, 3-4 Stunden zu überstehen, auf keinen Fall darf die Tagesdosis überschritten werden. Um die Wirkung zu verstärken, können Sie zusätzlich Antihistaminika trinken: Fenistil, Zyrtec, Suprastin.

Antibiotika

Antibakterielle Medikamente werden nur auf Rezept verwendet.

Sie können geschrieben werden als:

  • Suspensionen und Tabletten - Amoxiclav, Sumamed, Flemoksin Solutab, Makropen (wir empfehlen zu lesen: Anweisungen für das Medikament "Flemoxin Solutab 125" für Kinder);
  • intramuskulär - Cefatoxin.

Die Einnahme von Antibiotika ermöglicht es Ihnen, Krankheitserreger schnell zu überwinden und Komplikationen zu vermeiden. Eine Verbesserung des Allgemeinzustandes ist nach einigen Stunden zu beobachten. In einigen Fällen, wenn der Verlauf einer Halsentzündung nicht schwerwiegend ist, verschreiben Kinderärzte ein antibakterielles Spray Bioparox für die Spülung des Rachens.

Begleittherapie

Es ist auch möglich, Vitamine und Immunmodulatoren (z. B. Kipferon-Suppositorien) zu verwenden. Die Eltern sollten nicht über die Angemessenheit ihrer Verwendung entscheiden, sondern werden vom Arzt verordnet, wobei die Informationen über den Allgemeinzustand des Kindes angeführt werden.

Hinweise zur Mandelentfernung

Das Entfernen der Mandeln gilt als letzter Ausweg. Die wichtigsten Indikationen für chirurgische Eingriffe sind:

  • das Auftreten schwerwiegender Komplikationen nach einer therapeutischen Behandlung;
  • Wiederauftreten einer Tonsillitis (in der Regel 3-4 mal pro Jahr);
  • starke Vergrößerung der Mandeln, wenn das Kind nicht frei atmen kann.

Mögliche Komplikationen und Prävention

Eine solche Einstellung zur Gesundheit des Kindes wird ihn über viele Jahre hinweg unterminieren und kann zu ernsthaften Komplikationen führen: Nieren- und Herz-Kreislaufstörungen, Rheuma.

Um Angina zu verhindern, empfehlen Sie:

  • rechtzeitige Behandlung akuter und chronischer HNO-Erkrankungen;
  • In der kalten Jahreszeit den Nasopharynx mit Aquamaris behandeln, so dass der Schleim periodisch angefeuchtet wird.
  • Folgen Sie der Ernährung des Kindes - es sollte die notwendigen Vitamine für ein volles Wachstum enthalten.
  • Führen Sie eine hochwertige Reinigung der Zähne und des Mundes durch.
  • Lüften Sie das Wohnzimmer und befeuchten Sie die Luft im Kinderzimmer.

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Als Nebenverfahren, die die komplexe Behandlung mit Medikamenten ergänzen, zeigen gute Ergebnisse Inhalation mit Tonsillitis.Einatmen kann allgemein Halsschmerzen und Atembeschwerden lindern.