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Halsschmerzen bei einem Kind: Symptome und Behandlung. Kinderarzt-Tipps

Pharyngitis

Akute Tonsillitis oder Tonsillitis ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Läsionen der Mandeln, Fieber, Intoxikation und die Reaktion benachbarter Lymphknoten gekennzeichnet ist.

Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung bei Kindern in der kalten Jahreszeit. Es kann ein Einzelfall oder eine Gruppenkrankheit von Kindern in Gruppen sein. Angina ist von Kindern unterschiedlichen Alters betroffen. Im ersten Lebensjahr ist die akute Tonsillitis sehr selten, unterscheidet sich jedoch in ihrem schweren Verlauf.

Gründe

Bei Kindern über 5 Jahren sind 90% der Tonsillitis eine bakterielle Infektion. Der häufigste Erreger ist beta-hämolytischer Streptokokkus. Jedes fünfte Kind hat Halsschmerzen mit Staphylokokken oder eine kombinierte Infektion von Streptokokken mit Staphylokokken.

Halsschmerzen bei Kindern unter 3 Jahren sind häufiger viral.

Es kann verursachen:

  • Adenoviren;
  • Herpesviren;
  • Cytomegalovirus;
  • Epstein-Barr-Virus (infektiöser Mononukleose-Erreger);
  • respiratorisches Synzytialvirus.

Angina kann auch Pilze, Pneumokokken und Spirochäten verursachen.

Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Angina pectoris (in der akuten Phase der Erkrankung oder im Erholungsstadium) oder ein „gesunder“ Träger von beta-hämolytischen Streptokokken. Die Übertragung der Infektion erfolgt häufig durch Tröpfchen aus der Luft, aber eine Infektion mit Kontaktpfaden (durch Geschirr, Spielzeug, Handtücher) oder infizierte Lebensmittel ist möglich.

Der ansteckende Patient stammt aus den ersten Tagen der Krankheit. Ohne Behandlung dauert die Infektionsperiode bis zu 2 Wochen. Antibiotika-Behandlung von bakteriellen Halsschmerzen reduziert diesen Zeitraum auf 2 Tage ab Beginn des Medikaments.

Faktoren, die zur Entwicklung von Angina pectoris beitragen:

  • Hypothermie;
  • Überarbeitung;
  • schlechte Ernährung;
  • kalte Getränke trinken;
  • das Vorhandensein der Infektionsquelle im Körper (Sinusitis, Karies, Mittelohrentzündung usw.);
  • Virusinfektionen, die am Vorabend übertragen wurden;
  • reduzierte Immunität.

Arten von Angina bei Kindern

  • Primär - eine unabhängige Krankheit;
  • sekundär - vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit - infektiös (Diphtherie, infektiöse Mononukleose, Scharlach) oder nicht infektiös (Blutkrankheit, Leukämie).

Angina pectoris ist bakteriell, viral und pilzartig.

Durch die Schwere eines Halses kann sein:

  • katarrhalisch;
  • follikulär;
  • lacunar;
  • ulzerativ nekrotisch.

Symptome

Die Inkubationszeit beträgt mehrere Stunden bis mehrere Tage. Der Start ist heiß. Unabhängig von der Art der Angina gibt es folgende charakteristische Manifestationen:

  • hohes (bis zu 39 0 С und höher) Fieber mit Schüttelfrost;
  • Halsschmerzen (beim Schlucken, dann hartnäckig);
  • Vergiftungssymptome: Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Tränen und Stimmungen bei einem Kind;
  • Rötung und Schwellung der Mandeln, Bögen und des weichen Gaumens;
  • vergrößerte und schmerzhafte submandibuläre Lymphknoten.

Bei schwerer Intoxikation können Symptome des Herz-Kreislauf-Systems festgestellt werden: erhöhte Herzfrequenz, Blutdruckabfall, Anzeichen einer myokardialen Hypoxie im EKG. Ältere Kinder klagen möglicherweise über Schmerzen in der Brust.

Bei der Analyse von Blut in bakterieller Angina pectoris treten bei der Analyse von Urin isolierten Erythrozyten und Eiweiß eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und eine beschleunigte ESR auf.

Lokale Veränderungen im Hals hängen von der Art der Angina ab:

  1. Katarrhalische Halsschmerzen sind durch Schwellung und Rötung der Mandeln, Vergiftungssymptome und eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten gekennzeichnet. Einige Experten betrachten diese Manifestationen als Pharyngitis (Entzündung der Rachenschleimhaut), die die Existenz einer solchen Art von Halsschmerzen bestreitet.
  2. Lacunar Halsschmerzen: Zusätzlich zu den aufgelisteten Manifestationen ist der eitrige Ausfluss aus den Lücken oder Eiterinseln auf der Oberfläche der Mandeln weißgelb und kann leicht mit einem Spatel entfernt werden.
  3. Die follikuläre Tonsillitis ist durch die Bildung von Pusteln mit einem Durchmesser von bis zu 1–2 mm in der submukösen Schicht der Tonsillen gekennzeichnet, die vom Rachen aus gesehen in Form von runden eitrigen Punkten deutlich sichtbar sind. Das Bild im Hals wird mit dem Sternenhimmel verglichen.
  4. Ulzerative-nekrotische (ulzerös-membranöse) Tonsillitis: An der Oberfläche der Mandeln befinden sich Nekrosebereiche mit schmutziger, grauer Farbe. Nach der Trennung von abgestorbenem Gewebe bilden sich tiefe Geschwüre mit gezackten Rändern und Boden.
  5. Eine Vielzahl von ulzerös-filmigen Angina pectoris ist eine Halsentzündung Simanovsky-Plaut-Vincent, die bei geschwächten Kindern auftritt. Es ist durch einseitige Schädigung der Tonsillen gekennzeichnet, wobei sich ein Ulkusdefekt mit glattem Boden vor dem Hintergrund leichter Rötung und Ödeme der Tonsillen mit leichter Vergiftung bildet. Gleichzeitig können Manifestationen der ulzerativen Stomatitis festgestellt werden.
  6. Virale Halsschmerzen sind durch die Tatsache gekennzeichnet, dass katarrhalische Symptome zuerst auftreten (laufende Nase, Husten, Halsschmerzen und Bindehautentzündung) und Veränderungen der Mandeln auf ihrem Hintergrund erscheinen: Rötung und Schwellung, lose weiße Ablagerungen auf der Oberfläche. Auf der Rückseite der Kehle fließt Schleim. Bei herpetischen Halsschmerzen sind am Gaumen und den Mandeln kleine Bläschen sichtbar.

Diagnose

Bei der Diagnose von Angina werden verwendet:

  • Umfrage bei Eltern und Kind;
  • Untersuchung des Rachenspaltes;
  • einen Tupfer vom Pharynx und der Nase von Lefleras Zauberstab (um Diphtherie auszuschließen);
  • Rachenabstrich zur bakteriologischen Untersuchung, um den Erreger zu isolieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Behandlung

Wenn Sie Symptome einer Angina verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Gefahr der Selbstbehandlung des Kindes besteht im Auftreten von Komplikationen oder einer Chronisierung des Prozesses bei unsachgemäßer Behandlung. Darüber hinaus ist es nicht möglich, die Art der Angina zu bestimmen, um eine so gefährliche Erkrankung wie Diphtherie auszuschließen.

Aufgrund der ungünstigen Situation der Diphtheriemorbidität in einigen Regionen werden alle Kinder mit Angina pectoris im Krankenhaus behandelt. Kinder der ersten drei Lebensjahre, Kinder mit schweren Begleiterkrankungen wie Diabetes, Nierenkrankheiten und Blutgerinnungsstörungen unterliegen einem obligatorischen Krankenhausaufenthalt.

Bei der Behandlung zu Hause wird empfohlen, das Kind von anderen Kindern zu isolieren, um es mit separatem Geschirr und Hygieneartikeln zu versorgen. Zum Zeitpunkt des Fiebers wird Bettruhe zugewiesen. Um die Toxizität zu verringern, muss reichlich getrunken werden.

Die komplexe Behandlung der Angina umfasst:

  • Wirkungen auf den Erreger - Antibiotika-Therapie oder antivirale Antimykotika;
  • Antihistaminika (Antiallergika);
  • fiebersenkende Medikamente;
  • Probiotika;
  • örtliche Behandlung (Gurgeln, Sprühbewässerung, Tonsillenschmierung, resorbierbare Tabletten);
  • Spar-Modus.

Die Behandlung hängt von der Art des Erregers ab. Wenn die klinischen Manifestationen nicht ausreichen, um die Art der Angina zu bestimmen, kann der Arzt für 2 Tage eine symptomatische Behandlung verschreiben (bis die Ergebnisse der bakteriologischen Analyse des Pharynxausstrichs erhalten werden).

Bei viralem Halsweh wählt der Arzt antivirale Medikamente (Viferon, Anaferon, Kipferon usw.) aus. Antimykotika (Nystatin, Fluconazol usw.) werden bei Pilzinfektionen eingesetzt. Bei Simanovsky Halsschmerzen wird dieselbe Behandlung wie bei bakteriellen Halsschmerzen durchgeführt.

Bakterielle Halsschmerzen jeglicher Schwere müssen mit Antibiotika behandelt werden. Idealerweise wird das Antibiotikum unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des isolierten Erregers (Streptococcus, Staphylococcus, Pneumococcus) verschrieben. Bei Streptokokken-Infektionen sind Penicilline die Mittel der Wahl, da sie die wirksamsten sind und nur eine geringe Wirkung auf die Darmflora haben.

Zu den Medikamenten der ersten Wahl gehören Amoxicillin, Amoxiclav, Augmentin und Ecoclav. Die Medikamente sind in Tablettenform und in Suspension (für Babys) erhältlich. Die Dosis des Antibiotikums wird vom Kinderarzt bestimmt. Wenn der Erreger gegen Penicilline resistent ist oder das Kind diese Medikamente nicht verträgt, werden Makrolide verschrieben (Sumamed, Azithromycin, Azitrox, Hemomycin, Macropen).

Cephalosporine (Cefalexin, Cefurus, Cefixim-Supraks, Panzef usw.) werden selten als alternative Antibiotika-Therapieoption verwendet.

Die Behandlung mit Antibiotika sollte 10 Tage dauern, um Streptokokken vollständig zu zerstören und Komplikationen zu vermeiden. Nur Sumamed kann an einem 5-tägigen Kurs genommen werden, da es sich um ein lang wirkendes Antibiotikum handelt.

Der Arzt wird die Wirksamkeit des verschriebenen Antibiotikums nach 3 Tagen beurteilen und den Allgemeinzustand, die Temperatur und lokale Veränderungen des Pharynx beurteilen. Es ist jedoch nicht möglich, das Antibiotikum dem Kind abzusetzen, nachdem sich seine Gesundheit verbessert und die Temperatur normalisiert hat.

Der Arzt kann ein lokales Antibiotikum Bioparox als Spray verschreiben. Es ersetzt nicht das allgemeine Antibiotikum, das dem Kind im Inneren zugewiesen wird. Sulfonamid-Medikamente zur Behandlung von Kindern gelten nicht.

Um das Auftreten einer allergischen Reaktion zu verhindern, werden Antihistaminika verwendet (Tsetrin, Peritol, Zyrtec, Fenistil usw.).

In Bezug auf die Ernennung von Vitaminpräparaten aus Experten mehrdeutige Meinung. Einige empfehlen die Verschreibung von Vitaminkomplexen zur allgemeinen Stärkung (Alphabet, Centrum, Multitabs). Andere glauben, dass synthetische Vitamine die allergische Stimmung des Körpers erhöhen und das Kind daher Vitamine mit Nahrung erhalten sollte. Wenn die Entscheidung getroffen wird, Vitamine in der Apothekenform zu trinken, sollten sie erst nach vollständiger Genesung eingenommen werden, da der Körper während des Krankheitszeitraums alle dazugehörigen Substanzen am intensivsten entfernt und die Aufnahme zusätzlicher Spurenelemente und Vitamine einfach nicht erfolgt.

Die Behandlung mit Antibiotika erfordert die obligatorische Bestellung von Probiotika (Linex, Bifidumbacterin, Biobacton, Bifiform usw.), um die Entstehung von Dysbakteriose zu verhindern.

Fieber mit Angina pectoris dauert an, bis die eitrigen Anfälle verschwinden. Bei einer wirksamen Behandlung mit Antibiotika verschwinden sie normalerweise nach etwa 3 Tagen. Vorher müssen Antipyretika in Suspension oder in Suppositorien (Paracetamol, Panadol, Nurofen, Efferalgan, Nimesulid usw.) verwendet werden.

Kinderarzt-Tipps

Die zusätzliche Behandlung von Angina pectoris ist wiederholtes Gurgeln (bei älteren Kindern) und die Verwendung von Sprays für Kleinkinder während des Tages. Es ist ratsam, dasselbe Mittel nicht ständig für jede Krankheit zu verwenden, sondern sie zu ändern.

Sprays können von Kindern ab dem Alter von 3 Jahren verwendet werden, um den Hals sorgfältig zu spülen und einen Medikamentenstrom auf die Wange zu leiten, um keinen Reflexkrampf der Stimmbänder zu verursachen. Für Babys können Sie das Dummy-Spray behandeln. Verwenden Sie Hexoralspray, Ingalipt, Lugolsprey.

Das Gurgeln kann mit 2 Jahren beginnen. Zum Spülen können Sie Miramistin 0,01% ige Lösung, Wasserstoffperoxid (pro Tasse warmes Wasser 2 Esslöffel) und Furacilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser) auftragen.

Spülen mit Kräuterabkochen (wenn das Kind nicht allergisch ist) - Kamille, Salbei, Ringelblume wirken gut. Sie können die in der Apotheke (Rotocan, Ingafitol, Evkar) gekaufte, vorgefertigte Kollektion mit einer Salzlösung verwenden (nehmen Sie ½ Teelöffel Soda und Salz und 5-7 Tropfen Jod in ein Glas Wasser).

Ab etwa 5 Jahren können Sie dem Kind Lutschtabletten im Mund geben (Strepsils, Stopangin, Faringosept, Hexoral Tabs usw.). Kinder unter 5 Jahren sind unerwünscht, da die Gefahr der Erstickung mit einem fremden Körper besteht.

Sie sollten wissen, dass das Erwärmen von Kompressen, Dampfinhalation mit Angina pectoris nicht möglich ist.

Die Temperatur sollte nicht unter 38,5 ° C gesenkt werden, da Antikörper gegen den Erreger während des Fiebers aktiver produziert werden. Nur mit der Tendenz eines Kindes zum Auftreten von Krämpfen vor dem Hintergrund einer erhöhten Temperatur wird es bei Säuglingen bereits bei 38 0 C oder sogar 37,5 0 C reduziert werden müssen.

Wenn die Medikamente das Fieber nicht reduzieren, können Sie die traditionellen medizinischen Tipps verwenden: Um das Baby auszuziehen, wischen Sie den Körper mit einem feuchten Tuch oder einer mit Wasser getränkten Serviette ab. Achten Sie darauf, das Kind mit Tee (mit Himbeeren, Johannisbeeren, Cranberries), Säften, Mors zu füttern.

Eine lokale Behandlung wird nach den Mahlzeiten empfohlen. Das Spülen sollte alle 3 Stunden erfolgen. Innerhalb von 30 Minuten nach dem lokalen Eingriff sollte das Kind nicht gefüttert werden.

Von der Physiotherapie wird bei der Behandlung des Pharynx-Quarzrohrs Gebrauch gemacht, und bei Lymphadenitis wird UHF für den Bereich der vergrößerten Lymphknoten vorgeschrieben.

Komplikationen

Eine verspätete oder unsachgemäße Behandlung, eine geschwächte Immunität bei einem Kind, trägt zur Entwicklung von Komplikationen nach Halsschmerzen bei. Wenn Sie Atemnot, Herzklopfen, Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken, Ödeme und Blutungen auf der Haut verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen der Angina können sein:

  • akute Mittelohrentzündung;
  • submandibuläre Lymphadenitis mit möglicher Entwicklung eines Abszesses oder einer Cellulitis;
  • paratonsillarer oder pharyngealer Abszess;
  • Rheuma mit der Entwicklung von Herzkrankheiten und Herzversagen;
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels);
  • Eindringen von Infektionen in das Blut und die Entwicklung von Sepsis, Meningitis;
  • Nierenschaden (Glomerulonephritis) und Harnsystem (Pyelonephritis);
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Übergangstonsillitis in der chronischen Form.

Um Komplikationen zu vermeiden, wird Bicillin-3 dem Kind einmal vor der Entlassung verabreicht. Um rechtzeitig nach einer Behandlung Komplikationen zu diagnostizieren, wird eine allgemeine Analyse von Urin und Blut (ein EKG) vorgeschrieben. Nach einer Halsentzündung beobachtet der Kinderarzt das Kind einen Monat lang mit einer wöchentlichen Untersuchung. 7 bis 10 Tage nach der Erkrankung wird das Kind von körperlichen Anstrengungen (Sportunterricht, Sportunterricht usw.), Impfungen und der Mantoux-Reaktion befreit.

Vorbeugung von Angina pectoris

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Verhärtung des Kindes;
  • hygienische Pflege der Räumlichkeiten;
  • Beseitigung von Unterkühlung;
  • rechtzeitige Rehabilitation von Infektionsherden im Körper der Kinder;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Festhalten am Tag;
  • Verschreibung von Medikamentenprophylaxe (Bicillin-3 oder Bicillin-5) für geschwächte Kinder.

Lebenslauf für Eltern

Eltern sollten die Halsschmerzen des Kindes ernsthaft behandeln. Diese scheinbar banale Infektion kann bei verspäteter oder falscher Behandlung zu schweren Erkrankungen führen. Es ist besonders wichtig, die Dauer der Antibiotikatherapie zu beobachten.

Jedes zehnte Kind, unbehandelt oder falsch behandelt, entwickelt eine Herzinsuffizienz, die in der Zukunft zu einer Behinderung führen kann. Andere Komplikationen der Angina sind nicht weniger schwerwiegend.

Ab dem ersten Tag der Krankheit müssen Sie einen Kinderarzt oder HNO-Arzt kontaktieren und dann alle seine Termine und Empfehlungen befolgen. Selbstmedikation kann zu irreparablen Folgen führen. Vernachlässigen Sie nicht die Beobachtung eines Arztes durch ein Kind nach Halsschmerzen!

Das Programm "School of Doctor Komarovsky" beschreibt detailliert die Symptome und Methoden der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern:

Anzeichen von Angina pectoris bei einem kleinen Kind: Symptome mit einem Foto des Halses, Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Kleine Kinder leiden im Frühling und Herbst oft an Erkältungen. Während dieser Zeit leidet der Körper des Kindes an Beriberi, die Temperatur auf der Straße ist instabil und dies erhöht das Morbiditätsrisiko um ein Vielfaches. Normalerweise ist alles auf eine Erkältung beschränkt, aber in manchen Fällen treten Halsschmerzen auf. Es hat einen komplexen Verlauf und zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung aus. Die Behandlung sollte schnell erfolgen. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, wird die Krankheit zu einer chronischen Form, an der der Hals zuerst leiden wird.

Eine gewöhnliche unschuldige Erkältung kann mit Halsschmerzen enden.

Beschreibung der Krankheit

Angina pectoris ist eine akute infektiös-entzündliche Erkrankung (akute Tonsillitis). Krankheitserreger: Staphylokokken, Pneumokokken, Streptokokken, seltener - Pilzflora, andere pathogene Viren und Bakterien. Die Bildung der Pathologie tritt in Gegenwart einer günstigen Umgebung für die Reproduktion auf, zum Beispiel:

  • Hypothermie;
  • schlechte Ernährung;
  • Avitaminose;
  • inaktiver Lebensstil;
  • ständiger körperlicher und psychischer Stress;
  • Virusinfektionen.

Die Läsion reicht bis zu den Mandeln - Entzündung beginnt mit Hyperämie, Zunahme der Größe, Ödem. Eltern verstehen nicht immer die volle Schwere der Angina.

Der gesamte Körper leidet an Vergiftung und schneller Pathologie. Der Patient wird schwer zu atmen: Wenn Sie nicht unverzüglich einen Arzt aufsuchen und keine Behandlung durchführen, besteht die Gefahr, dass ein kleines Kind (vor allem bis zu einem Jahr) an Asphyxie stirbt.

Die Inkubationszeit und die Infektiosität der Angina

Angina ist für alle Altersgruppen ansteckend. Bei geschwächtem Immunsystem ein recht kurzer Kontakt mit der Person, die den Erreger befördert. Eine Infektion ist in der Inkubationszeit möglich, d. H. In der Zeit vom Eindringen der Infektion in den Körper bis zum Auftreten der ersten Symptome. Die Dauer der Inkubationszeit hängt ab von:

  • Ätiologie des Erregers;
  • Allgemeiner Zustand des Körpers;
  • das Vorliegen einer chronischen Erkrankung beim Patienten;
  • verschiedene Halsschmerzen;
  • der Funktionsgrad des Immunsystems.

Abhängig von diesen Faktoren variiert die Inkubationszeit der Angina bei Kindern in der Dauer zwischen 12 Stunden und 12 Tagen. Während dieser Zeit setzen sich die pathogenen Bakterien und Mikroorganismen in der Mundhöhle ab und beginnen mit der aktiven Fortpflanzung. Eine Infektion ist nicht nur mitten in der Pathologie möglich, auch die Halsschmerzen eines Kindes sind während der Therapie und der Einnahme von Antibiotika für andere ansteckend.

Anfangsstadium der Krankheit

Wenn die Inkubationszeit verstrichen ist, verschlechtert sich das Wohlbefinden des Kindes dramatisch. Im frühen Stadium der Entwicklung von Halsschmerzen treten eine laufende Nase, Halsschmerzen, die Körpertemperatur auf, Kopf- und Muskelkrämpfe treten auf, und im ganzen Körper "Schmerzen".

Im Anfangsstadium von Halsschmerzen treten nicht nur Halsschmerzen auf, sondern es tritt auch eine laufende Nase auf, die Temperatur steigt an

Bei der visuellen Untersuchung zeigt sich eine Zunahme der Tonsillen und der Hyperämie im Rachenraum, und auch die zervikalen und submandibulären Lymphknoten werden viel normaler. In der Anfangsphase von Halsschmerzen muss zunächst ein Kinderarzt kontaktiert werden: Er stellt eine Diagnose und verschreibt eine Behandlung, deren Richtung von dem Erreger der Erkrankung und der Form der Pathologie abhängt.

Weiterer Verlauf der Krankheit

Wenn nach dem Auftreten der ersten Anzeichen einer Angina pectoris keine geeignete Behandlung durchgeführt wurde, schreitet die Krankheit sehr schnell voran und verläuft nur schwer. Der Appetit des Babys ist stark vermindert oder völlig abwesend, er fühlt sich müde, ungezogen, zeigt minimale Aktivität, verhält sich im Traum unruhig.

Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie lang die Halsschmerzen bei Kindern sind. Die Intoxikation erstreckt sich auf den gesamten Körper und das Krankheitsbild kann zusätzlich durch folgende Symptome ergänzt werden:

  • Übelkeit;
  • Störung des Verdauungssystems;
  • Durchfall;
  • Fieber;
  • Erbrechen;
  • weiße Blüten bilden sich auf der Oberfläche der Zunge;
  • auf den Mandeln offene Geschwüre.

Auf dem Foto sehen Sie, welche Ausschläge diese Infektionskrankheit bestimmen.

Ursachen der Tonsillitis

In der kalten Jahreszeit wird das Auftreten von Angina pectoris bei Kindern beobachtet, und die Immunität ist aufgrund plötzlicher Temperaturschwankungen deutlich verringert. Andere Gründe sind: schlechte Ernährung, Mangel an Vitaminen und Spaziergänge an der frischen Luft.

Tonsillen haben keine Schutzfunktion, es ist sehr leicht, das Wachstum von Bakterien zu provozieren - es reicht, kaltes Wasser zu trinken. Vergessen Sie nicht, dass Halsschmerzen ansteckend sind, so dass Sie sich in diesem Zustand durch Lufttröpfchen anstecken können. Darüber hinaus provoziert eine Infektionskrankheit:

  • Pathologien der oberen Atemwege und der Mundhöhle;
  • Langzeitbehandlung mit Antibiotika;
  • häufige Infektionskrankheiten;
  • Darmdysbiose.

Klassifikation der Angina bei Kindern

Je nach Form der Pathologie gibt es zwei Stufen. Akute Halsschmerzen entwickelt sich sehr schnell und erfordert eine sofortige Behandlung. Wenn die Krankheit nicht geheilt ist, wird sie zu einer chronischen Form, und mit der geringsten Unwohlsein ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verschlimmerung sehr hoch.

Was ist Halsschmerzen bei Kindern:

  • Halsschmerzen;
  • Schwitzen
  • Muskelkrämpfe;
  • Verhärtung der Lymphknoten und der Mandeln (manchmal ist der Eingang zum Kehlkopf aufgrund von Schwellungen vollständig geschlossen);
  • Ansammlung von Geschwüren.
  • starker Temperaturanstieg;
  • Pharyngitis;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • rote Kehle;
  • Gastrointestinale Störung;
  • Erbrechen;
  • heisere Stimme
  • Ausschlag am Himmel.

Diese Art von Angina pectoris tritt bei Kindern unter 3 Jahren auf.

  • Wunden und Schwellungen in den Drüsen;
  • Fieber;
  • Husten;
  • Schüttelfrost
  • akute Halsschmerzen.
  • Schwäche;
  • Durchfall;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • Entzündung der Halslymphknoten;
  • Hyperämie
  • beeinflusst die Rillen und Spalten in den Mandeln;
  • die schnelle Verbreitung von Geschwüren;
  • hohes Fieber;
  • Kopfschmerzen, starke Beschwerden im Hals und in den Gelenken;
  • Zungenplakette;
  • trockener Mund
  • die Krankheit betrifft die Mandeln;
  • hohes Fieber;
  • Schmerz im Hals (ausstrahlend zum Ohr);
  • Stimmverlust / Heiserkeit.

Schwer zu ertragene Kinder von 1-2 Jahren.

Anzeichen von Halsschmerzen

Halsschmerzen bei Kindern können in Symptomen und Verlauf erheblich variieren, es hängt von der Ätiologie der Krankheit ab. Bei der Bakterienform auf den Mandeln bildet sich eine weißliche Blüte. Wenn die Art der Läsion viral ist, sind Erkältungssymptome stärker ausgeprägt (Husten, laufende Nase usw.).

Sie können die Krankheit erkennen, wenn Sie die charakteristischen Anzeichen einer Tonsillitis bei einem Kind kennen - eine Zunahme der Tonsillen und der darauf folgenden ulzerativen Läsionen. Sie können die Form roter Punkte haben, die mit Flüssigkeit gefüllt sind oder einen Eitergehalt enthalten. Darüber hinaus gibt es immer eine Hyperämie und Schwellung des Halses, die Zungenwurzel sieht weißlich aus.

Unabhängig von dem Erreger werden die häufigsten Symptome einer Angina pectoris unterschieden:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur von 37 bis 40 Grad;
  • akute Halsschmerzen;
  • Appetitlosigkeit / Schlaf;
  • schwere Schwäche;
  • manchmal Übelkeit und Erbrechen;
  • Kopf- und Muskelschmerzen;
  • Inkubationszeit bis zu 12 Tagen.
Follikuläre Halsschmerzen

Diagnose

Wenn Sie sich an einen Spezialisten wenden, sammelt der Kinderarzt die Anamnese: Patientenbefragung und Pharyngoskopie. Bei hellem Licht untersucht der Arzt die Mundhöhle, prüft die Lymphknoten im Hals und unter dem Kiefer. Dann wird eine geeignete Behandlung verordnet. Normalerweise reicht eine visuelle und taktile Untersuchung aus, um die korrekte Diagnose zu stellen. Manchmal sind jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich:

  • OAM, UAC;
  • Mundtupfer;
  • biochemischer Bluttest;
  • Allergietest;
  • zur Beurteilung des Immunsystems - Rücksprache mit dem HNO und dem Immunologen.

Unterschied der Angina pectoris von SARS

Gleichzeitig ist der Unterschied zwischen ihnen enorm. Wenn eine Mandelentzündung an den Mandeln gewöhnlich zu eitrigen Geschwüren gebildet wird, erleidet der Patient starke Schmerzen, die dauerhaft sind. Im Fall einer Herpes-Erkrankung klagen Kinder unter 3 Jahren möglicherweise nicht über Beschwerden, sie haben Dyspepsie.

Essen und reden ist fast unmöglich. Die Körpertemperatur beträgt 38-40 Grad und hält mehrere Tage an, der ganze Körper ist einer Vergiftung ausgesetzt. Bei ARVI ist das Fieber weniger ausgeprägt und geht rasch vorüber, woraufhin das Kind eine laufende Nase und Husten hat.

Kann Halsschmerzen bei Babys bis zu einem Jahr auftreten?

Halsschmerzen im Alter von einem Jahr werden ziemlich selten beobachtet. Die Erreger sind Viren, Streptokokken und Staphylokokken. Die Krankheit wird bei solchen Kindern schwieriger diagnostiziert, weil sie sich immer noch nicht darüber beklagen können, was sie stört.

Die Immunität eines einjährigen Kindes ist im Aufbau begriffen, weshalb sich Halsschmerzen schnell entwickeln und alle Symptome sehr ausgeprägt sind. Der Kinderorganismus ist gegen pathogene Bakterien wehrlos. Die Pathologie beschleunigt sich, wenn folgende Faktoren vorliegen:

  • Avitaminose;
  • Gewichtsverlust;
  • abrupter Klimawandel;
  • unzureichende Betreuung des Kindes (Unterkühlung, schlechte Ernährung usw.).
Angina bei Kindern unter einem Jahr tritt selten auf.

Wie behandelt man Halsschmerzen?

Angina bakteriellen Ursprungs wird notwendigerweise mit Antibiotika behandelt, ohne sie kann der Entzündungsprozess nicht beseitigt werden und dauert viel länger. Die Therapie sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, es ist notwendig, alle seine Empfehlungen und Vorschriften einzuhalten, andernfalls bleibt das Risiko der Entwicklung von Komplikationen bestehen (Kehlkopfstenose - ihre Bildung führt zum Ersticken).

Darüber hinaus sollte der Patient die Bettruhe beobachten, viel Flüssigkeit trinken (Saft, Tee, Fruchtsaft) und den Mund mehrmals täglich spülen (insbesondere nach den Mahlzeiten). Es ist notwendig, einen konstanten Frischluftstrom in den Raum zu gewährleisten. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Luft häufiger gelüftet werden. Die Liste der Drogen sollte enthalten:

  • antimikrobielle Mittel mit bakterieller Ätiologie;
  • antivirale und immunmodulatorische Mittel für die virale Natur der Krankheit;
  • Antihistaminika;
  • lokale Drogen (Sprays, Pastillen);
  • fiebersenkende und entzündungshemmende Medikamente;
  • Vitaminkomplex.

Merkmale der Behandlung eines Kindes unter 3 Jahren

Die Behandlung von Kindern unter 3 Jahren wird am besten im Krankenhaus durchgeführt. Wenn Eltern jedoch nicht mit ihm im Krankenhaus sein können, dürfen Ärzte die Therapie zu Hause durchführen. In diesem Fall sollten Sie alle medizinischen Termine sorgfältig behandeln.

Es ist wichtig, eine volle Menge verschriebener Medikamente zu sich zu nehmen - es hängt davon ab, wie viel das Kind krank wird, weil die Gefahr besteht, dass die Krankheit nicht abgeschlossen wird. Da das Baby den Mund nicht vor dem Alter von 3 Jahren ausspülen kann, dürfen die Kinderärzte Sprays und Pastillen verwenden.

Feste Nahrung sollte von der täglichen Ernährung ausgeschlossen werden, damit die Halsschmerzen nicht gereizt werden. Es ist möglich, dem Baby nur in warmer Form Speisen und Getränke zu geben. Warme Speisen beschleunigen die Verbreitung von Bakterien. Es ist auch verboten, Honig in seiner reinen Form zu verwenden, er wird nur nützlich sein, wenn die Hauptsymptome (Plaque, Geschwüre) von Halsschmerzen vorbeigehen.

Erste Hilfe

Wenn sich das Wohlbefinden des Kindes stark verschlechtert hat, muss zuerst ein Arzt angerufen werden. Es ist verboten, die Klinik alleine zu besuchen, da Halsschmerzen sehr ansteckend sind.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Kind Halsschmerzen hat, müssen Sie es dem Arzt zeigen

Vor der Ankunft des Arztes können Sie dem Kind Paracetamol oder ein anderes Antipyretikum entsprechend der Altersdosis verabreichen. Der Hals sollte mit einem Narkose-Spray behandelt werden (Tantum Verde, Ingalipt usw.) oder zusätzlich mit Kochsalzlösung gespült werden (0,2 Art. 1 Teelöffel).

Gargles

Gurgeln hilft, die Beschwerden des Kindes zu lindern (Schmerzen, Kratzer), und es hilft auch, den pathogenen Prozess zu reduzieren. Beim Spülen tritt eine Befeuchtung der entzündeten Mandelschleimhaut auf und ihre Erweichung, Irritation und Schwellung werden viel schneller vergehen.

Verwenden Sie für Kinder Kamille, Salbei oder Sodalösung. An dem Tag ist es notwendig, den Hals auf diese Weise nicht mehr als 5-6 Mal zu bearbeiten, er kann auch verwendet werden, um das Auftreten einer Angina zu verhindern.

Lokale Mittel

Für die topische Behandlung verwenden Sie Pastillen und Sprays. Es ist notwendig, das Medikament hinsichtlich des Alters auszuwählen. Sie sollten kein Arzneimittel kaufen, das Sie normalerweise für ein Kind mit Halsschmerzen verwenden. Es ist besser, es zu wechseln, nachdem Sie zuvor einen Spezialisten konsultiert haben.

Hexoral wird bei der Behandlung von Angina pectoris eingesetzt

Die folgenden Tools sind perfekt:

  • Sprays: Ingalipt, Hexoral, Stopangin, Tantum Verde, Miramistin, Hexasprey;
  • Pastillen: Faringosept, Lizobact, Dr. Mom, Strepsils, Grammidin.

Die Mundhöhle muss nach dem Essen immer bearbeitet werden, damit das Arzneimittel Zeit hat zu wirken. Überprüfen Sie vor der Verwendung die Anmerkung zum Medikament, da einige Produkte für Kinder ab 2,5 Jahren bestimmt sind.

Antipyretika

Halsschmerzen werden immer von Fieber begleitet, um den Zustand des Kindes mit Antipyretika zu lindern. Es wird nicht empfohlen, die Temperatur unter 38,5 ° C zu senken, da die Temperatur steigt, und das Arzneimittel sollte in Übereinstimmung mit der zulässigen Einzeldosis verabreicht werden. Für die Behandlung von Kindern unter einem Jahr werden Tsefecon D-Zäpfchen, Paracetamol oder Nurofen-Suspension verwendet.

Wenn ein Kind älter als 3-4 Jahre ist, können ihm andere Mittel gegeben werden: Efferalgan, Ibuklin (Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels für Kinder), Viburcol. Zwischen den Dosen ist es notwendig, 3-4 Stunden zu überstehen, auf keinen Fall darf die Tagesdosis überschritten werden. Um die Wirkung zu verstärken, können Sie zusätzlich Antihistaminika trinken: Fenistil, Zyrtec, Suprastin.

Antibiotika

Antibakterielle Medikamente werden nur auf Rezept verwendet.

Sie können geschrieben werden als:

  • Suspensionen und Tabletten - Amoxiclav, Sumamed, Flemoksin Solutab, Makropen (wir empfehlen zu lesen: Anweisungen für das Medikament "Flemoxin Solutab 125" für Kinder);
  • intramuskulär - Cefatoxin.

Die Einnahme von Antibiotika ermöglicht es Ihnen, Krankheitserreger schnell zu überwinden und Komplikationen zu vermeiden. Eine Verbesserung des Allgemeinzustandes ist nach einigen Stunden zu beobachten. In einigen Fällen, wenn der Verlauf einer Halsentzündung nicht schwerwiegend ist, verschreiben Kinderärzte ein antibakterielles Spray Bioparox für die Spülung des Rachens.

Begleittherapie

Es ist auch möglich, Vitamine und Immunmodulatoren (z. B. Kipferon-Suppositorien) zu verwenden. Die Eltern sollten nicht über die Angemessenheit ihrer Verwendung entscheiden, sondern werden vom Arzt verordnet, wobei die Informationen über den Allgemeinzustand des Kindes angeführt werden.

Hinweise zur Mandelentfernung

Das Entfernen der Mandeln gilt als letzter Ausweg. Die wichtigsten Indikationen für chirurgische Eingriffe sind:

  • das Auftreten schwerwiegender Komplikationen nach einer therapeutischen Behandlung;
  • Wiederauftreten einer Tonsillitis (in der Regel 3-4 mal pro Jahr);
  • starke Vergrößerung der Mandeln, wenn das Kind nicht frei atmen kann.

Mögliche Komplikationen und Prävention

Eine solche Einstellung zur Gesundheit des Kindes wird ihn über viele Jahre hinweg unterminieren und kann zu ernsthaften Komplikationen führen: Nieren- und Herz-Kreislaufstörungen, Rheuma.

Um Angina zu verhindern, empfehlen Sie:

  • rechtzeitige Behandlung akuter und chronischer HNO-Erkrankungen;
  • In der kalten Jahreszeit den Nasopharynx mit Aquamaris behandeln, so dass der Schleim periodisch angefeuchtet wird.
  • Folgen Sie der Ernährung des Kindes - es sollte die notwendigen Vitamine für ein volles Wachstum enthalten.
  • Führen Sie eine hochwertige Reinigung der Zähne und des Mundes durch.
  • Lüften Sie das Wohnzimmer und befeuchten Sie die Luft im Kinderzimmer.

Wie behandelt man Angina bei Kleinkindern bis zu 3 Jahren?

Gründe

Bei Tonsillitis oder akuter Tonsillitis entzünden sich die Tonsillen. Normalerweise sind diese lymphatischen Elemente dazu gedacht, verschiedene Mikroben, die durch die oberen Atemwege in den Körper gelangen, zu eliminieren. Mandeln bestehen aus einer großen Anzahl von Lymphozyten. Diese Zellen bekämpfen Krankheitserreger und scheiden biologisch aktive Substanzen aus, die zur Beseitigung von Infektionen beitragen.

Was verursacht am häufigsten Halsschmerzen bei Kindern?

Die häufigsten Halsschmerzen bei Kindern sind verursacht durch:

  • Bakterien. Der führende bakterielle Erreger ist b-hämolytischer Streptokokkus. Es verursacht Halsschmerzen in etwa 80% aller Fälle. Die restlichen 20% sind Staphylokokkenflora, Hämophilus bacillus und anaerobe Mikroorganismen.
  • Viren. Die häufigsten sind: Herpesviren, Coxsackie-Virus, Adenoviren sowie die Erreger von Influenza oder Parainfluenza.
  • Pilze Bei Candida-Infektionen treten ausgeprägte Läsionen auf den Mandeln auf. Es wird hauptsächlich durch die Pilzklasse Candida verursacht.

Können Babys krank werden?

Einjährige Kinder haben ein Angina-Risiko, das jedoch minimal ist. Kinder unter einem Jahr können nicht krank werden, weil sich ihre Mandeln noch nicht vollständig gebildet haben. Um die endgültige Entwicklung abzuschließen, muss es normalerweise mindestens anderthalb Jahre nach der Geburt des Kindes dauern. Während dieser Zeit erhalten die Tonsillen eine normale Struktur und beginnen, ihre Grundfunktionen auszuführen.

Selbst bei einem zweijährigen Kind ist das Risiko für Halsschmerzen ziemlich gering. Dies liegt an der Tatsache, dass die Mutter während der Stillzeit dem Baby eine ausreichende Menge an schützenden Immunproteinen - den Immunglobulinen - zur Verfügung stellt. Diese Substanzen helfen Säuglingen, während der gesamten Stillzeit keine akute Tonsillitis zu erleiden.

Statistiken zufolge sind Fälle von Angina pectoris bei Kindern unter drei Jahren selten. Bei Kindern unter einem Jahr kann die Infektion aufgrund der ungenügend guten Arbeit der Mandeln sofort in die unteren Atemwege eindringen und die Bronchien und Lungen erreichen.

Wie verläuft die Krankheit bei einem dreijährigen Kind?

Ältere Babys können leicht Halsschmerzen von anderen Babys bekommen, die krank und ansteckend sind. Normalerweise infizieren sich Kinder im Kindergarten bei gemeinsamen Spielen mit dem gleichen Spielzeug. Infektionen bleiben in diesem Fall lange auf verschiedenen Objekten.

Kinder im Vorschulalter ziehen oft Dinge und Spielzeug in den Mund. Auf solchen Gegenständen bleibt Speichel, der zur Infektionsquelle wird.

Der Verlauf der Krankheit bei einem Baby im Alter von 3 Jahren kann ziemlich schwierig sein. Die gefährlichste Entwicklung einer Angina pectoris bei einem Kind mit begleitenden chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege sowie Immunschwäche. In diesem Fall wird die Krankheit oft chronisch. Bei einigen Säuglingen können sich selbst bei einem mäßig schweren Krankheitsverlauf Komplikationen entwickeln.

Symptome

Die spezifischsten Anzeichen einer akuten Tonsillitis sind:

  • Schmerzen beim Schlucken. Jeder Versuch, Nahrung bei einem Kind zu schlucken, hat ein starkes Schmerzsyndrom. Zu harte Speisen sowie zu kalte oder warme Speisen können zu erhöhten Schmerzen führen.
  • Rötung des Halses, Schwellung der Schleimhäute des Oropharynx. Pfälzer Bögen werden verdichtet, ödematös, leuchtend rot. Beim Weiden der Mandeln nimmt der Schmerz zu.
  • Hautausschlag und eitrige Angriffe. Verschiedene mit flüssigen oder eitrigen Foci gefüllte Vesikel bedecken die gesamte Oberfläche der Mandeln. In schweren Fällen gibt es große, mit Eiter gefüllte Hohlräume. Wenn die Mandeln berührt werden, können sie mit dem nach außen stinkenden Inhalt ausbrechen.
  • Geschwollene Lymphknoten. Die am häufigsten beschädigten Parotis-, Hinterkopf- und Lymphknoten, die sich in einem Winkel des Unterkiefers befinden. Sie werden verdichtet und schmerzhaft. In einigen Fällen sind die Lymphknoten so groß, dass sie auch durch Sichtprüfung sichtbar werden.
  • Temperaturanstieg auf 38-39 Grad. Sie steigt am ersten Tag des Auftretens unerwünschter Symptome schnell an. Die Schwere der Temperatur beeinflusst direkt die Manifestation von Vergiftungssymptomen.
  • Verletzung des allgemeinen Wohlbefindens. Babys verlieren den Appetit fast vollständig, sie lehnen das Stillen ab. Kinder können weinen, launisch sein, mehr schlafen. Manche Babys fragen oft nach Händen.

Behandlung von Angina bei Kindern unter 3 Jahren und älter

Um Halsschmerzen bei einem Kind im frühen Alter zu behandeln, ist es schwierig, es rechtzeitig zu erkennen, da ein einjähriges Baby nur allgemeine Unzufriedenheit ausdrückt und das Baby nervös ist und jegliche Nahrung ablehnt. Daher stellen Eltern viele Fragen, wenn ein Kind 3 Jahre alt ist und Halsschmerzen hat, wie es mit seinen Erscheinungsformen zu behandeln ist, welche Medikamente verwendet werden sollten, welche populären Rezepte zu wählen sind.

Angina am kleinsten

Neugeborene und Krümel bis zu 12 Monaten leiden selten an einer Tonsillitis. Nasopharyngitis in dieser Kategorie von Patienten sind viel häufiger als entzündliche Prozesse in den Mandeln. Halsschmerzen bei Kindern bis zu einem Jahr sind schwierig, da das Immunsystem noch schwach ist und die Infektionsresistenz verringert wird.

Wenn das Baby unruhig wird, die Temperatur stark ansteigt oder Erbrechen beginnt, Durchfall einsetzt, sollten Sie sofort einen Kinderarzt kontaktieren. Bei der Untersuchung des Pharynx sind hyperämische Tonsillen sichtbar und in schwierigen Fällen - weiße Blüte oder eitrige Stöpsel.

Bei der Palpation werden vergrößerte sublinguale Lymphknoten gefunden. Das Kind wird lethargisch, reizbar. Die Erreger der Angina bei Säuglingen können Staphylococcus oder Adenovirus sein. Im Allgemeinen erfolgt die Infektion durch Tröpfchen aus der Luft, und es besteht ein hohes Übertragungsrisiko, wenn sich eine kranke Person zu Hause aufhält oder die Hygienevorschriften nicht befolgt werden.

Es ist schwierig für Eltern, den Pharynx einer solchen Krume zu inspizieren. Daher wird ein Spezialist Schwellung, Rötung der Mandeln und andere Symptome einer solchen unangenehmen Krankheit feststellen. Auf der Grundlage klinischer Analysen wird die angegebene Diagnose gestellt.

Halsschmerzen bei Kleinkindern. Arten von Krankheiten

Die Krume wächst, sie wird aktiver und kann sich nicht nur durch den Träger der Infektion, sondern auch durch Gegenstände infizieren: Nicht desinfizierte Brustwarzen und Spielzeug dürfen nicht in den Mund des Babys gelangen. Verwenden Sie auch die Utensilien anderer Personen nicht ohne zusätzliche Verarbeitung.

Eine einjährige Tonsillitis bei einem Kind kann den Zähnevorgang begleiten: Der Körper ist während dieser Zeit sehr anfällig, und das Baby hat das akute Bedürfnis, das Zahnfleisch zu massieren. Daher versucht es, jedes geeignete Objekt zu beißen. Je jünger das Kind ist, desto schneller steigt die Temperatur, der Beginn der Erkrankung ist akut und die Reaktion des Körpers auf Kokken ist stärker.

Eine Halsentzündung bei einem zweijährigen Kind kann die Folge von Zahnerkrankungen sein - zum Beispiel eine Aphthose oder eine Folge von nicht erkannter Karies. Wenn die Krümelstruktur der Mandeln locker ist, beginnt die Entzündung nach einer Rhinitis. Für Angina pectoris mit hohem Fieber, das Vorhandensein von eitrigem Exsudat in einem frühen Alter, schlagen Ärzte einen Krankenhausaufenthalt vor. Im Krankenhaus werden Kinder rund um die Uhr von medizinischem Personal überwacht. Derselbe Ansatz wird von Experten zur Behandlung von Angina pectoris bei einem 3-jährigen Kind gefördert. Das Wissen ist leicht zu ergänzen die Ratschläge in Fachforen, die Empfehlungen von Dr. Komarovsky.

Der bekannte Arzt stellt fest, dass Herpesvirus bei Säuglingen bis zum Alter von 5 Jahren vor dem Hintergrund von seltenen akuten respiratorischen Virusinfektionen aktiviert wird. Daher kann es zu einer Herpesversion der Erkrankung kommen, die von einer Enterovirusinfektion begleitet wird. Im letzteren Fall erscheinen im Bereich des Pharynx auf der Schleimhaut des Larynx Placer von roten Blasen auf den Tonsillen, die sich 3-5 Tage nach ihrem Auftreten spontan öffnen. Diese Diagnose tritt bei Patienten auf, die zwei, drei, fünf, sieben Jahre alt sind und bei Erwachsenen selten auftritt.

Katarrhalische Halsschmerzen eignen sich hervorragend für die konservative Behandlung. Follikuläre und lacunare Formen werden von der Bildung von eitrigem Exsudat begleitet. Im ersten Fall treten ausgeprägte eitrige Pfropfen auf, im zweiten eine gelbliche Ablagerung in den Lücken.

Follikuläre Halsschmerzen bei Säuglingen, ein Kind ist 2 Jahre alt, ältere Kinder werden häufiger in der Nebensaison diagnostiziert, gekennzeichnet durch einen schnellen Anstieg der Knötchen (Follikel), die sich zunächst in kleine Pusteln verwandeln und dann zusammenlaufen können.

Angina ist unterteilt in:

  • Primär, die als selbständige Krankheit auftritt. In diesem Fall treten sofort alle Symptome auf den Mandeln auf, eine Entzündung des Gaumenrings.
  • Sekundär, von dem Kinder betroffen sind, die durch akute akute Infektionskrankheiten geschwächt sind - Scharlach, Mononukleose.
  • Spezifisch - seine Erreger sind Pilze, die Behandlung beginnt in diesem Fall mit der Einnahme von Antimykotika.

Die Haupterreger sind Bakterien aus einer Reihe von Staphylokokken, in einigen Fällen ist jedoch die Entwicklung von Viren oder Mykosen möglich.

Warum schnell Halsschmerzen bei Kindern behandeln?

Angina ist eine gefährliche Erkrankung für Kinder unter 7 Jahren, insbesondere bis zu 5 Jahren. Bildungssysteme des Körpers können einen Infektionsangriff noch nicht abwehren. Das jüngere Alter ist besonders anfällig für die Auswirkungen von Streptokokken. Bei einem späten Eingriff können mehrere Komplikationen auftreten: Rheuma, rheumatische Karditis, Homeronephritis, Arthritis.

Hyperemische Schleimhäute oder Rhinitis können mit Volksmitteln geheilt werden, aber Angina pectoris, insbesondere eitrige, sollte verantwortungsvoll behandelt werden, wobei alle für dieses Alter zulässigen Medikamente zu verwenden sind. Die Behandlung von Beschwerden in Krümeln bis zu 12 Monaten, ein Kind von 4 Jahren oder 5-7 Jahren muss rechtzeitig beginnen, dieser Prozess hat wichtige Ziele - die Krankheit zu lindern, Bakterien zu zerstören, mögliche Komplikationen zu beseitigen.

Der bekannte Kinderarzt Komarovsky stellt fest, dass Eltern die Rötung des Pharynx als Angina betrachten. Die Ärzte sagen jedoch, dass 80% der Fälle mit ARVI diagnostiziert werden, das für 5 Tage oder eine Woche mit einem sanften medizinischen Komplex behandelt wird. Die eigentliche Entzündung der Tonsillen, insbesondere bei blühenden und eitrigen Pfropfen, erfordert jedoch die Verwendung eines antibakteriellen Mittels. Schleimschmerzen Hals Schleim verursacht das Wachstum einer der Drüsen und erfordert für Kinder und 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre dringenden Krankenhausaufenthalt. Sie werden auch stationär behandelt, wenn Sie Folgendes beobachten:

  • Verwirrtes Bewusstsein bei hoher Temperatur.
  • Schwieriges Atmen, hervorgerufen durch eine Verengung der Larynxpassage durch Schwellung des lymphatischen Gewebes.
  • Krämpfe
  • Vergiftung des Körpers, begleitet von einer erhöhten Konzentration von Aceton, Übelkeit, Erbrechen.

Welche Medikamente wählen Sie? Wie man Halsschmerzen behandelt

Die Grundlage für die Behandlung jeglicher Art von Angina pectoris sind antibakterielle Mittel. Die Mittelauswahl stellt der behandelnde Arzt zur Verfügung. Die beliebtesten Antibiotika sind immer noch mehrere Untergruppen:

  • Die angepassten modernen Arzneimittel aus der Penicillin-Gruppe sind Amoxicillin, Amoxiclav, Flemoxin Solutab. Diese Medikamente hemmen die Entwicklung von Streptokokken, zerstören die Infektionszellen. Sie sind wirksam, in verschiedenen Dosierungen erhältlich, werden von kleinen Kindern gut vertragen.
  • Wenn das Baby allergisch ist und Penicillin kontraindiziert ist, werden Makrolide verschrieben. Sumamed, Azitroks, Azithromycin, Macropen sind in der Lage, die Zellstruktur von Bakterien zu trennen, pathogene Zellen aus dem Körper zu entfernen.
  • Bei komplizierten Bedingungen und Resistenz von Pathogenen gegen Penicillin oder Azithromycine werden Cephalosporine verwendet: Cephalexin, Cefuroxim (Axetin), Cefixim (Suprax).

Die Kursdauer beträgt zwischen 7 und 10 Tagen. Eine Reduzierung selbst ist streng verboten, auch wenn sich der Zustand des Babys merklich verbessert hat: Kokken können mutieren und schwere Komplikationen verursachen. Sumamed oder Azizin haben eine etwas andere Therapie, da sie eine längere Wirkung haben.

In einigen Fällen ist zusätzlich eine lokale Spülung mit antibakteriellen Sprays wie Bioparox, Fusafungin angezeigt. Sie sind erst nach zwei Jahren erlaubt, die Pause zwischen den Eingriffen bei Kindern sollte mindestens 6 Stunden betragen.

Wenn der Erreger viraler Natur ist - solche Arten von Halsschmerzen werden nur bei 10% diagnostiziert -, dann ist ein Antivirusmedikament kein wichtiges Antibiotikum.

Bakterizide und entzündungshemmende Medikamente

Tonsillitis in verschiedenen Formen wird perfekt mit Antiseptika kontrolliert. Halsschmerzen bei einem Kind ab 4 Jahren? So können Sie bereits mit dem Spülen beginnen. Lösungen Furatsilina, Abkochungen der Kamille, Johanniskraut desinfizieren den Hals und lindern Entzündungen.

Auch Abkochungen von Salbei, Ringelblume, elementare Lösung von Soda und Salz - ein halber Teelöffel pro 100 ml. Es muss daran erinnert werden, dass jede Flüssigkeit warm sein muss.

Nach dem Eingriff müssen Sie eine halbe Stunde lang pausieren. Während dieser Zeit können Sie nicht essen oder essen.

Fiebersenkend

Die hohe Temperatur bei der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern im Alter von 3 Jahren oder im nahen Alter, vor allem bei eitrigen Formen, nimmt in den ersten Tagen nur um einige Stunden ab, nach Einnahme des Antibiotikums jedoch nach 2-3 Tagen. Als Hauptantipyretika werden Calpol, Panadol, Ibufen, Nurofen in Suspensionen oder Suppositorien empfohlen. Die Temperatur muss um 38 ° C abgesenkt werden, und bei Säuglingen oder wenn Komplikationen (Anfälle, starker Atem, Übelkeit) bei 37,5 ° C auftreten.

Antihistaminika werden häufig in Sirupen produziert und lindern die Gewebeschwellung und mildern die Wirkung von Antibiotika. Auf Empfehlung eines Arztes müssen Sie Probiotika (Acipol, Linex, Lactobacterin) und Vitaminkomplexe kaufen.

Merkmale des Drogenkonsums bei Kindern unter 3 Jahren

Sprays, Bonbons in der klassischen Anwendung ist es besser, Babys bis zu fünf Jahren nicht anzubieten, da sie eine schlechte Muskulatur haben. Die Behandlung von Angina pectoris bei einem zweijährigen oder jüngeren Kind wird durch die Tatsache erschwert, dass viele Medikamente für die Anwendung im Alter empfohlen werden. Bei den Krümeln wählt der Arzt die Dosierung der Antibiotika besonders sorgfältig aus. Injektionen werden häufig verschrieben und Zäpfchen werden als Antipyretikum verwendet. Da Kinder nicht gurgeln können und nicht alle Lutscher auflösen können, werden einige Aerosole als Rettungswagen verwendet - sie werden auf die Innenseite der Wange gesprüht.

Für sehr junge empfohlene Miramistin. Nach einem Jahr können Sie die Chlorophyllipt-Lösung verdünnen. Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt müssen Sie diese auf die Zunge tropfen. Babys sollten gegeben werden, mit Nippel-Heilungszusammensetzungen behandelt. Sprays in den Mund können nicht nur wegen des Ethanolgehalts angewendet werden, sondern auch, weil Kinder den Atem nicht anhalten können: Spülung kann Laryngospasmen hervorrufen. Die Behandlung der Tonsillitis bei einem Kind von 2 Jahren oder im nahen Alter wird von reichlich Trinken begleitet, wobei Kräutertees aus Kamille oder Salbei in die Ernährung aufgenommen werden.

Halsschmerzen bei Kindern unter drei Jahren: Merkmale der Symptome und Behandlung

In der Nebensaison klagen viele Kinder plötzlich über scharfe Halsschmerzen und sogar vor dem Hintergrund anderer "kalter" Symptome. In den meisten Fällen stellt sich heraus, dass es sich um eine Tonsillitis oder einfach Halsschmerzen handelt. Heute ist es vielleicht die häufigste Infektion. Deshalb ist es sehr wichtig, dass sich alle Eltern die Symptome und Methoden zur Behandlung der Angina bei Kindern vorstellen.

Aufgrund der Prävalenz dieser Krankheit behandeln viele Mütter Angina leider nicht ernsthaft. Manchmal versuchen sie sogar, sie ausschließlich mit Volksheilmitteln zu behandeln. Und hier liegt die Falle im Weg der Eltern: In einigen Fällen sind Volksheilmittel und Befolgung wirklich ausreichend, aber die Tonsillitis ist eine sehr unterschiedliche Krankheit, und das, was in einem Fall geholfen hat, wird im anderen nutzlos.

Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Krankheit eine angemessene und angemessene Behandlung sowie eine ernsthafte Haltung erfordert. Ansonsten kann auch eine banale Tonsillitis zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Warum tritt eine Entzündung auf?

Tonsillitis oder Tonsillitis ist eine Entzündung der Mandeln. In der Regel sind die Mandeln betroffen, aber in einigen Fällen kann sich die Krankheit auch auf andere Organe ausbreiten. Die Krankheit ist infektiös und der Erreger kann sowohl Bakterien, meistens Streptokokken, als auch Viren sein. Übrigens ist eine Halsentzündung bei Kindern zwischen 1 und 2 Jahren in der Regel immer noch viraler Herkunft, während bei älteren Kindern Streptokokken-Halsschmerzen vorherrschen. Sehr viel seltener können Pilz-Mikroorganismen zum Erreger der Tonsillitis werden.

In der Regel entwickelt sich eine Halsentzündung vor dem Hintergrund einer Hypothermie oder eines starken Rückgangs der Immunität aufgrund anderer Krankheiten, häufig Erkältungen. Eine verringerte Immunität schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung und Reproduktion verschiedener Mikroorganismen. Infolgedessen verringert sich die abrupte Menge an pathogener Flora im Körper und die Entzündung beginnt.

Solche Infektionen werden jedoch auch durch Tröpfchen aus der Luft, durch Husten oder Sprechen übertragen. Außerdem sind die Bakterien und Viren, die Tonsillitis verursachen, sehr hartnäckig. Das heißt, Sie können durch die üblichen Gerichte und Spielsachen durchkommen. Wenn also jemand in Ihrer Familie Halsschmerzen hat, versuchen Sie nicht nur die Kommunikation mit ihm zu minimieren, sondern ihm auch ein separates Gericht zu geben. Die schwierigste Situation ist in Familien mit zwei oder mehr Kindern. Krankes, und es ist notwendig, die Infektion der anderen irgendwie zu verhindern.

Arten und Symptome von Angina pectoris

Da es verschiedene Arten von Tonsillitis gibt, ist es folgerichtig anzunehmen, dass jede von ihnen ihre eigenen Symptome und Merkmale aufweist. Es gibt jedoch häufige Anzeichen von Angina bei Kindern.

Traditionell beginnt ein Halsschmerzen mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur auf 38 oder sogar bis zu 40 Grad. Der Hals des Kindes beginnt zu schmerzen, es ist schwer für ihn zu schlucken und manchmal zu sprechen. Wenn Sie in den Hals schauen, können Sie sehen, dass die Gewebe der Mandeln knallrot werden.

Für bakterielle Halsschmerzen charakteristische helle, eitrige Plakette auf den Mandeln. Das Aussehen dieser Plakette kann für die eine oder andere Form der Tonsillitis sprechen.

Die leichteste und sicherste katarrhalische Halsentzündung wird berücksichtigt. Es verursacht keinen kritischen Temperaturanstieg und die Schmerzen im Hals sind nicht übermäßig. Aber die Symptome der Vergiftung: Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen können ausgeprägt sein.

Komplexer sind Angina-Formen wie follikuläre und lacunare Formen. Wenn Ihr Kind mit einer dieser beiden Formen der Tonsillitis begonnen hat, warten Sie höchstwahrscheinlich auf einen Temperaturanstieg sogar über 40 Grad. Außerdem können die Kieferlymphknoten bei einem Kind zunehmen. Sie sind leicht unter den Ohren zu fassen, wo Unter- und Oberkiefer befestigt sind. Bei Entzündungen werden die Knoten nicht nur vergrößert, sondern verursachen auch Schmerzen.

Die follikuläre Tonsillitis drückt sich auch durch die Bildung von kleinen eitrigen Abszessen auf den Mandeln aus - dem Follikel. Die fokale gelb-weiße Plakette ist charakteristisch für die Halsschmerzen von Lacunar. Übrigens bildet sich auf den Tonsillen ein ähnlicher Schorf mit einer pilzartigen Halsentzündung, und selbst ein Arzt kann nicht immer mit Hilfe des Auges genau bestimmen, was zu tun ist, geschweige denn die Eltern des Kindes. Bei Halsschmerzen sind Versuche, die Diagnose selbstständig zu bestimmen, sinnlos.

Diphtherie Halsschmerzen wird auch isoliert, deren Erreger ist Diphtherie bacillus. Eines der charakteristischsten und gefährlichsten Symptome dieser Art von Tonsillitis ist das Ersticken. Vielleicht ist dies das gefährlichste Szenario, mehr als alle anderen, die ärztliche Überwachung benötigen.

Bei einer viralen Tonsillitis kommt es zu keinerlei Plaque auf den Tonsillen. Bei der Untersuchung des Halses kann man deutlich eine starke Rötung und eine Zunahme der Mandeln erkennen.

Es gibt auch eine primäre Halsentzündung, dh eine direkte Entzündung der Mandeln und eine sekundäre - Entzündung im Vergleich zu anderen Erkrankungen. Diphtherie, Scharlach, Monokulose sowie einige Blutkrankheiten wie Leukämie und Agranulozytose können eine provokative Erkrankung sein.

Der Verdacht auf Halsschmerzen bei einem Kind unter einem Jahr ist besonders schwer, da er selbst seine Eltern nicht über seine Gefühle informieren kann. Sprechen wir darüber, wie Anzeichen für Halsschmerzen bei Säuglingen oder Kleinkindern etwas älter sind.

Schau dir das Verhalten des Babys genau an. Wegen Halsschmerzen wird es ihm schwer fallen, überschüssigen Speichel zu schlucken. Im Falle einer Angina pectoris steigt der Speichelfluss an, oft müssen Sie das Gesicht des Kindes abwischen. Außerdem wird das Baby unruhig, weinerlich und nervös. Es gibt nirgendwo Fieber, oft begleitet von Übelkeit.

Diagnose

Glücklicherweise ist es leicht, Halsschmerzen bei Kindern im Alter von 2 bis 3 Jahren zu diagnostizieren. Die Hauptsache ist, so schnell wie möglich einen Arzt zu rufen. Der Kinderarzt kann anhand der Untersuchung sowie der Geschichte der Eltern über die Symptome leicht diagnostizieren.

Eine andere Sache ist, dass, um eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, genau festgestellt werden muss, was die Angina verursacht hat. Dazu ist es notwendig, eine Plaque-Analyse der Drüsen durchzuführen. Jetzt gibt es Schnelltests, mit denen sich Streptokokken innerhalb weniger Minuten sofort feststellen lassen.

Zusätzlich kann ein Bluttest auf Antikörper durchgeführt werden. Außerdem können Sie feststellen, was genau während der Behandlung zu behandeln ist: bei bakteriellen oder viralen Halsschmerzen.

Erste Hilfe bei Halsschmerzen

Was kann eine Mutter tun, bevor ein Arzt in der Wohnung erscheint? Reduzieren Sie zunächst die Temperatur, wenn sie einen bestimmten Wert überschritten hat. Im Allgemeinen stimuliert Fieber die Produktion von Antikörpern. Daher ist es kaum erforderlich, die Fiebermilch zu ergreifen, sobald die Temperatur um ein halbes Grad ansteigt. Eine andere Sache ist, dass eine wirklich hohe Temperatur von einem Kind schwer vertragen wird und auch irreversible Veränderungen im Eiweiß im Körper eines Kindes verursachen kann.

Wann ist es also Zeit, die Temperatur umzudrehen? Es hängt alles davon ab, wie alt das Kind ist und wie es sich anfühlt. Im Alter von bis zu 38 Grad ist dies bereits ein Grund, Antipyretika einzunehmen. In einem höheren Alter sollten Sie sich keine Sorgen machen, bis die Temperatur auf 39 steigt. Wenn ein Kind jedoch 2 Jahre alt ist und Angina hat und die Temperatur große Beschwerden verursacht, ist es besser, Medikamente zu nehmen.

Es ist ratsam, Paracetamol oder Ibuprofen in Tabletten und nicht in Sirup zu verwenden, um das Verdauungssystem des Kindes nicht mit einer Fülle verschiedener Farben und Aromen zu belasten. Da Fieber bei Säuglingen häufig Erbrechen auslöst, ist es sinnvoller, Kerzen rektal zu injizieren.

Vergessen Sie nicht, dass Sie, um die Temperatur zu senken, viel Flüssigkeit trinken müssen. Es können warme, schwache Teesorten, Dekokte von Heilkräutern oder herzhafte Säfte und Fruchtgetränke sein. Ohne dies kann die Temperatur nicht gesenkt werden. Es ist unwahrscheinlich, dass sich etwas herausstellt, selbst wenn das Kind in warme Kleidung gehüllt und unter eine Decke gelegt wird. Es ist besser, ihn ganz auszuziehen und nur das Höschen zu lassen. Sie müssen eine Wegwerfwindel loswerden, da diese zur Erhöhung der Körpertemperatur beiträgt.

Es ist auch notwendig, den Raum, in dem sich das Kind befindet, gründlich zu lüften. Zum Zeitpunkt der Beatmung muss der Patient natürlich aus dem Raum entfernt werden. Entwürfe während dieser Zeit sind kontraindiziert. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass stehende Luft Abhilfe schafft. Neben dem Lüften muss auch eine hohe Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60% aufrechterhalten werden. Es ist besser, einen Luftbefeuchter dafür zu verwenden.

Hilft, den Zustand der Babyspülung zu lindern. Das einfachste und ziemlich wirksame Mittel ist das Spülen von Mund und Rachen mit einer Lösung von Natriumchlorid. In ein Glas warmes Wasser gießen Sie einen Teelöffel Salz. In ähnlicher Weise kann Sodalösung hergestellt werden.

Desinfizieren und mildern Sie die Schleimaufgüsse von Heilkräutern wie Kamille oder Ringelblume. Viele Menschen empfehlen, den Mund des Babys mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zu spülen. In jedem Fall sollten die Mittel zum Spülen desinfizierende Eigenschaften haben.

Was wird der Arzt verschreiben?

Die Einhaltung aller oben genannten Maßnahmen wird dazu beitragen, den Zustand des Kindes erheblich zu verbessern. Ohne qualifizierte Behandlung geht das jedoch auf keinen Fall. Wie und was ist mit Angina bei Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren zu behandeln? Für viele Eltern liegt die Antwort auf der Hand: Antibiotika.

Leider gehen einige Eltern überhaupt nicht zu den Ärzten und wählen das Medikament allein aus, basierend auf den früheren Krankheiten des Kindes oder dem Rat anderer Eltern. Es kommt auch vor, dass solche schwerwiegenden Maßnahmen völlig ungeeignet sind, da nicht immer Halsschmerzen den Einsatz von Antibiotika erfordern. Im Falle der viralen Natur der Krankheit sind Antibiotika nicht von Nutzen, in diesem Fall sind antivirale Medikamente erforderlich.

Aber selbst wenn es sich wirklich um eine bakterielle Infektion handelt, ist es unwahrscheinlich, dass eine unabhängige Arzneimittelwahl erfolgreich ist. Im Idealfall sollte der Arzt vor der Verschreibung eines bestimmten Mittels eine Bakterienkultur für die Anfälligkeit für Antibiotika durchführen, um zu bestimmen, welches Medikament die beste Wirkung erzielt. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, die Dosis und die Dauer der Medikamenteneinnahme zu wählen. Ansonsten ist es nicht nur möglich, die Tonsillitis nicht zu behandeln, sondern auch zusätzliche Komplikationen der Erkrankung hervorzurufen.

Es gibt jedoch Eltern, die im Gegenteil ein Vorurteil gegen Antibiotika haben. In diesem Fall können sie es ablehnen, das vom Arzt verordnete Arzneimittel einzunehmen, oder versuchen, den Behandlungsverlauf durch Entfernung des Antibiotikums zu verkürzen, sobald das Kind leichter wird. Die Linderung der Symptome bedeutet jedoch nicht, dass die Infektion besiegt ist. Wenn Mütter das Medikament freiwillig abbrechen, vermehren sich die Bakterien wieder und entwickeln gleichzeitig Immunität gegen den Wirkstoff. Dies bedeutet, dass Sie beim nächsten Mal ein stärkeres Medikament verwenden müssen. Lesen Sie mehr über die Einnahme von Antibiotika gegen Halsschmerzen und die Wiederherstellung des Körpers danach →

Wenn Sie Zweifel haben, ob Sie einen Arzt verschreiben, sollten Sie im Allgemeinen einen anderen Kinderarzt konsultieren, um das Rezept zu bestätigen oder abzulehnen.

Sowohl Antibiotika als auch antivirale Medikamente können nicht nur in Pillen, sondern auch in Form von Sprays verschrieben werden. In diesem Fall wird das Medikament direkt an die Entzündungsstelle gebracht, wobei das Verdauungssystem umgangen wird. Beim Auftragen von Sprays ist jedoch zu beachten, dass dies nach einer Mahlzeit in 1–1,5 erfolgen soll. Und mindestens 30 Minuten danach können Sie nicht mehr essen oder trinken. Ja, und sprechen Sie vorzugsweise weniger. Selbst eine kleine Menge Wasser wird das Arzneimittel einfach im Magen wegspülen, wodurch das Ganze bedeutungslos wird.

Probleme können bei Kindern im ersten Lebensjahr auftreten. Tatsache ist, dass sie während der Injektion nicht den Atem anhalten können. Wenn der Moment der Injektion mit der Inhalation übereinstimmt, kann ein Laryngospasmus auftreten. Um dies zu vermeiden, reicht es aus, das Medikament nicht im Hals, sondern auf der Innenseite der Wange zu suchen. Der Wirkstoff wird zusammen mit Speichel immer noch auf die Mandeln fallen, aber der Laryngospasmus bedroht Sie nicht genau.

Es ist klar, dass verschiedene Formen der Angina nicht nur auf unterschiedliche Art und Weise auftreten, sondern auch in verschiedenen Zeiträumen geheilt werden können. So verschwindet die katarrhalische Angina pectoris innerhalb von 7–10 Tagen, während eine follikuläre oder lakunare Tonsillitis bis zu 3 Wochen dauern kann. Dies bedeutet nicht, dass sich das Kind alle 3 Wochen schlecht fühlen wird. Die Hauptsymptome klingen in etwa einer Woche ab, aber es werden weitere 2 Wochen benötigt, damit das Kind stärker wird und sich erholt.

Was du nicht tun solltest

Versuchen Sie nicht, das Kind zum Füttern zu zwingen. Erstens reduzieren Fieber und aktive Infektionskontrolle den Appetit zu Recht, um die körpereigenen Kräfte nicht zur Verdauung abzulenken. Zweitens ist das Kind in der akuten Periode wirklich schmerzhaft zu schlucken, und nicht jede Nahrung passt zu ihm. Die ideale Option wäre Kartoffelpüree, Müsli, Suppen. Hartes Essen muss für eine Weile aufgegeben werden.

Viele raten Kindern, Bettruhe zu beobachten. Dies liegt an der potenziellen Belastung von Herz und Leber. Diese Maßnahme ist jedoch nur bei schwerwiegenden Komplikationen relevant, die sehr selten sind. Wenn das Kind wirklich schlecht ist, zieht es es vor, in Ruhe zu sein.

Ein weiterer nicht sehr nützlicher Ratschlag, den Angehörige geben können, ist, sich den Hals zu erwärmen: Wickeln Sie sie in einen Schal oder machen Sie warme Umschläge. Dies lohnt sich nicht, da die Hitze den Blutstrom in den befallenen Bereich stimuliert, der dann die Infektion im ganzen Körper verteilt. Somit ist es möglich, die Entwicklung von Komplikationen zu provozieren.

Zuvor hatten die Ärzte zusätzlich zum Spülen empfohlen, die Mandeln mit Desinfektionsmitteln zu schmieren. Jetzt können einige Eltern oder Großmütter ähnliche Ratschläge geben. Jüngsten Studien zufolge kann die Wirkung einer solchen Aktion jedoch dem erwarteten direkt entgegengesetzt sein. Tatsache ist, dass beim Schmieren der Mandeln die Gefahr besteht, dass die Schleimhaut beschädigt wird, was das Eindringen von Mikroorganismen in das Gewebe erleichtert. So kann durch Ignoranz zur Ausbreitung der Infektion beigetragen werden.

Wann ins Krankenhaus gehen?

Viele Ärzte bestehen darauf, dass Halsschmerzen bei Kindern unter einem Jahr im Krankenhaus behandelt werden sollten. Einige Kinderärzte sagen, dass ein Kind im Alter von 3 Jahren ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Kann man keine Tonsillitis zu Hause behandeln? In der Tat ist es möglich und sogar nützlich.

Erstens wird sich das Kind zu Hause ruhiger fühlen, es wird sich entspannen können, nichts wird ihm Angst machen. Zweitens gibt es mindestens ein Dutzend kranker Kinder pro Arzt im Krankenhaus, während die Mutter ihr Kind angemessen betreuen und beaufsichtigen kann, sowie einen individuellen Ansatz.

In einigen Fällen ist es noch notwendig, der Einweisung ins Krankenhaus zuzustimmen:

  1. Wenn das Kind mit schweren Erkrankungen wie Diabetes, Nierenversagen usw. in Verbindung steht.
  2. Wenn Ärzte Symptome einer Angina pectoris feststellen, wie z. B. Abszesse, Halsschleimhauterkrankungen oder rheumatoide Arthritis.
  3. Es gibt ausgeprägte Vergiftungssymptome: Verwirrung der Gedanken, Übelkeit und Erbrechen, stehende Temperatur, Krämpfe.

Mögliche Komplikationen

Die moderne Medizin kann Angina ohne Komplikationen erfolgreich behandeln. In seltenen Fällen, in denen die Eltern dem Kind nicht genügend Aufmerksamkeit schenken oder sein Immunsystem so schwach ist, dass es der Krankheit nicht widerstehen kann, besteht das Risiko, dass es zu schwerwiegenden Komplikationen kommt.

Wenn also die Eltern die Halsschmerzen ihres Kindes nicht systematisch behandeln, besteht die Gefahr einer chronischen Tonsillitis. In einer solchen Situation müssen das Kind und die Eltern deutlich häufiger Symptome einer Angina haben.

Chronische Tonsillitis erfordert eine viel längere und komplexere Behandlung. Zusätzlich zu chronischen Entzündungen besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung von Komplikationen wie rheumatoider Arthritis.

Vor dem Hintergrund schwerer Erkrankungen des Immunsystems, einschließlich HIV, kann Angina pectoris die Mandeln reizen.

Vorbeugung von Angina pectoris

Wie Sie sich erinnern, erfordert die Entwicklung der Krankheit entweder den Kontakt mit einer kranken Person oder eine erhebliche Abnahme der Immunität. Zur Vorbeugung von Tonsillitis muss daher zunächst versucht werden, Ihr Kind vor dem Kontakt mit den Kranken zu schützen. Leider ist dies in Kindereinrichtungen sehr schwierig.

Daher ist es viel wichtiger, die Immunität des Kindes aufrechtzuerhalten. Es ist wichtig, keine Unterkühlung zuzulassen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Kind nur für den Fall besser eingepackt werden muss. Er sollte immer für das Wetter angezogen sein.

Zweimal im Jahr, im Frühling und Herbst, lohnt es sich, zusammen mit einem Kind Vitamine zu sich zu nehmen. Es hilft, das Immunsystem zu stärken. Im Sommer sollte das Baby mehr Obst essen.

Natürlich sind wir alle schon lange an Halsschmerzen von Kindern gewöhnt, vergessen aber nicht, dass sie eine sehr ernste Haltung erfordern. Schließlich steht die Gesundheit Ihres Kindes auf dem Spiel. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu rufen und alle seine Empfehlungen strikt zu befolgen.

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