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Angina - verursacht

Husten

Angina (Tonsillitis) wird als infektiös-allergische Pathologie bezeichnet, die auf eine Entzündung des Lymphgewebes in den oberen Atemwegen zurückzuführen ist. Bakterielle, virale und pilzliche Pathogene können als ätiologischer Faktor wirken, der die Entstehung der Krankheit auslöst. Der Abbau lokaler immunbiologischer Barrieren führt zu einer intensiven Vermehrung von bedingt pathogenen Mikroorganismen, wodurch Entzündungen auftreten.

Inhalt des Artikels

Warum tritt Halsschmerzen auf? Eine Infektion bei Erwachsenen und Kindern erfolgt häufig durch Tröpfchen aus der Luft, wenn mit einem Träger gesprochen wird. Eine Schlüsselstelle der pathogenen Pflanzeninvasion sind die Gaumenmandeln und der Pharynx. Die örtliche Temperatur in diesen Gebieten entspricht den optimalen Bedingungen für die Entwicklung von Streptokokken, die am häufigsten als Provokateure für akute Entzündungen im lymphatischen Gewebe des Oropharynx wirken.

Pathogenese

Was sind die Ursachen von Angina pectoris? Pathologische Prozesse in den Atmungsorganen werden oft durch eine Entzündung der Mandeln verursacht, die eine Ansammlung von Lymphgewebe ist. Sie befinden sich direkt an der Verbindungsstelle von Verdauungs- und Atemwegen und sind daher anfälliger für Infektionen mit Krankheitserregern.

Lymphoide Gebilde haben eine lockere Struktur, die das Eindringen von Erregern in die HNO-Organe erleichtert. Die Einführung einer großen Anzahl virulenter Bakterien in die Schleimhaut des Oropharynx führt zur Unterdrückung von Immunitätsfaktoren, die zur Entwicklung der Erkrankung beitragen. Eine Schädigung des lymphatischen Gewebes bewirkt eine Erhöhung der Gefäßpermeabilität, die zu einer Schwellung im Hals führt. Die Infiltration der Tonsillen mit Neutrophilen und Makrophagen führt zum Schmelzen des Flimmerepithels und führt zur Bildung von Entzündungsherden.

Erreger der Mandelentzündung

Warum tritt eine akute Tonsillitis bei Erwachsenen auf? Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie ist die Vermehrung der pathogenen Flora in den Schleimhäuten der oberen Atemwege. Pathogene Mikroorganismen durchdringen die HNO-Organe auf exogene (luftgetragene) oder endogene (hämatogene) Weise. Häufige Krankheitsursachen sind:

  • Streptokokken;
  • Staphylococcus;
  • Corynebakterien;
  • Chlamydien;
  • Herpesvirus;
  • Grippevirus;
  • Adenoviren;
  • Rhinoviren.

In 60% der Fälle tritt eine akute Tonsillitis auf, wenn die Tonsillen mit β-hämolytischem Streptokokken besiegt werden.

Mit der normalen Reaktivität des Organismus ist die Anzahl der bedingt pathogenen Mikroorganismen in der Schleimhaut des Oropharynx begrenzt. Bei einem starken Rückgang der lokalen und allgemeinen Immunität beginnen die Erreger jedoch intensiv zu entwickeln, wodurch eine Vergiftung beobachtet wird.

Späteres Anhalten katarrhalischer Prozesse kann zu schweren Komplikationen führen, insbesondere zu chronischer Tonsillitis, Otitis, Meningitis, Pyelonephritis usw.

Ätiologische Faktoren

In einer kleinen Anzahl opportunistischer Mikroben befinden sich Pilze und Viren immer in der Schleimhaut der oberen Atemwege. Zur Erhöhung der Anzahl der Krankheitserreger kann eine starke Abnahme der Körperresistenz beitragen. Die folgenden ätiologischen Faktoren können die Entwicklung einer Infektionskrankheit bei Erwachsenen hervorrufen:

  • Hypothermie;
  • Tabakrauchen;
  • Avitaminose;
  • mechanische Schädigung des Halses;
  • chronische Krankheiten;
  • Missbrauch von Hormonpräparaten;
  • verfassungsmäßige Prädisposition;
  • Hypoplasie von lymphoiden Geweben.

Die Ursachen der Angina pectoris liegen in der Regel in der Verringerung der lokalen Immunität aufgrund einer Dysfunktion der Mandeln (Drüsen). Sie sind an der Synthese von Abwehrzellen beteiligt, die die Entwicklung von Krankheitserregern steuern. Funktionsstörungen lymphoider Formationen führen zwangsläufig zu einer Abnahme der lokalen Immunität, die mit der Entwicklung der pathogenen Flora einhergeht.

Psychosomatische Ursachen

Die Psychosomatik ist eine vielversprechende Richtung in der Psychologie und der offiziellen Medizin, die den Einfluss psychologischer Faktoren auf das Auftreten somatischer Pathologien untersucht. Vor nicht allzu langer Zeit kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass psychologische Ursachen die Grundlage für die Entwicklung einer Infektionskrankheit sind. Derzeit untersuchen Spezialisten die Beziehung zwischen somatischen Pathologien und konstitutionellen Merkmalen von Patienten.

Nach der neuen Theorie entstehen Krankheiten als Folge psychischer Störungen durch psychische Konflikte im Unterbewusstsein und im menschlichen Geist. Organische Ursachen für die Entstehung von Pathologien sind sekundär und die Folge von psychosomatischen Versagen. Welche psychologischen Faktoren können die Entwicklung einer Tonsillitis auslösen?

Nach Ansicht von Psychologen und Spezialisten auf dem Gebiet der Psychosomatik ist eine infektiöse Läsion der oberen Atemwege mit Folgendem verbunden:

  • Ärger;
  • Reizbarkeit;
  • emotionale Zurückhaltung;
  • ständiger Stress;
  • mangelnde Aufmerksamkeit;
  • soziale Fehlanpassung.

Akute Tonsillitis tritt bei Kindern viermal häufiger auf, in Familien, deren Eltern ihnen nicht genügend Aufmerksamkeit schenken.

Virus Halsschmerzen

Eine Virusinfektion bei Erwachsenen tritt meistens als Folge einer allgemeinen Körpervergiftung und Störungen des Gastrointestinaltrakts auf. Aus diesem Grund können sich die Patienten mit fortschreitender Krankheit über Bauchkrämpfe, Durchfall, anhaltende Übelkeit und Fieber beklagen. Virusflora, lokalisiert in den oberen Atemwegen, meist vertreten durch:

  • Rhinoviren;
  • Syncytialvirus;
  • Coronaviren;
  • herpetisches Virus;
  • Adenoviren.

Die vorzeitige Zerstörung einer Virusinfektion ist mit spezifischen Änderungen in der biochemischen Zusammensetzung des Blutes verbunden.

Dysfunktion des Gastrointestinaltrakts aufgrund einer allgemeinen Vergiftung des Körpers und einer Abnahme der Anzahl nützlicher Bakterien im Dünndarm. Wenn die Pathologie durch Rhinoviren, eine Konjunktivitis, eine schlechte Erkältung und trübe Augen hervorgerufen wurde, kann dies zu den Standardmanifestationen der Infektion führen. Lokale Symptome einer akuten Tonsillitis bei Erwachsenen sind Hyperämie der Schleimhaut des Oropharynx, vesikulärer Ausschlag an den Gaumenmandeln, Beschwerden im Hals.

Bakterielle Halsschmerzen

Die bakterielle (eitrige) Tonsillitis ist die häufigste Form der Hals-Nasen-Ohren-Erkrankung, die als Folge der Entwicklung der Kokkenflora im lymphatischen Gewebe des Oropharynx auftritt. Der Erreger der Infektion ist in der Regel Streptokokkus, der eine aktive Fortpflanzung beginnt, wenn günstige Bedingungen auftreten: Halsschmerzen, Rauchen, Unterkühlung, Vitaminmangel usw.

Mehr als 15% der Menschen sind latente Träger von Streptokokkeninfektionen, die eine Person mit eingeschränkter Immunität infizieren können.

Bakterielle Halsschmerzen sind in 30% der Fälle kompliziert, da sich die pathogene Flora in den Atemwegen rasch ausbreitet. Eine vorzeitige Passage einer antimikrobiellen Therapie ist mit der Entwicklung einer Mittelohrentzündung und einer chronischen Tonsillitis verbunden. Das Auftreten träger Entzündungen trägt zur Zerstörung von Lymphgewebe bei, was zu Sepsis führen kann.

Candida-Angina

Candidosis-Infektion bei Erwachsenen erscheint als Folge der unkontrollierten Entwicklung der Pilzflora in den lymphoiden Formationen des Pharynx. Der hefeartige Pilz Candida albicans ist häufig der Erreger der Infektion. Pilzinfektionen treten in der Regel auf eine Abnahme der lokalen Immunität auf, die mit einem übermäßigen Einsatz von Antibiotika und Glukokortikoiden verbunden ist.

Die Candida-Infektion bei Erwachsenen und Kindern tritt als Komplikation anderer Pathologien auf, deren Behandlung von antimikrobiellen Mitteln begleitet wurde. Die allgemeinen Symptome der Erkrankung sind nicht ausreichend ausgeprägt, was die Diagnose und die Durchführung einer Antimykotikatherapie kompliziert macht. Bei sorgfältiger pharyngoskopischer Untersuchung der Schleimhaut der Mandeln und des Rachens werden eitrige Herde kleiner Größe gefunden. Mit dem Fortschreiten der Pathologie bildet sich auf der Innenseite der Wangen und der Zunge eine eitrige Plakette.

Angina

Angina pectoris ist eine ziemlich häufige Infektionskrankheit, die durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht wird. Ein charakteristisches Symptom dafür ist die Niederlage der Mandeln. Der Entzündungsprozess kann sich auch in den Nasopharynx-, Larynx- und Lingual-Mandeln entwickeln. dann wird die Halsentzündung Nasopharynx, Larynx oder Lingual sein. Die Infektion kann sowohl mit eigenen Mikroben als auch von außen erfolgen und erfolgt auf zwei Arten: Nahrung und Luft. Die häufigste innere Infektion tritt jedoch aus dem Pharynx oder der Mundhöhle (kariöse Zähne, chronische Entzündung der Mandeln usw.) auf.

Angina verursacht

In den meisten Fällen wird Halsschmerzen durch Streptokokken, Staphylokokken oder Pneumokokken verursacht, die meistens von Haushaltsgegenständen (schmutziges Geschirr usw.) in den Hals gelangen, die der Halsschmerzen zuvor verwendet hat. Das Auftreten dieser Krankheit kann auch zu allen Arten von reizenden Substanzen beitragen, die systematisch in den Pharynx gelangen (Staub, Rauch usw.) und das Auftreten von Erkrankungen des Nasopharynx (Adenoide usw.), bei denen die Nasenatmung beeinträchtigt ist. Die eitrigen Entzündungsprozesse in der Nasenhöhle, den Nasennebenhöhlen (Sinusitis usw.) und der Mundhöhle (kariöse Zähne) führen ebenfalls häufig zum Auftreten von Angina pectoris.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Angina pectoris sind allgemeine oder lokale Hypothermie, psychische Überanstrengung, Überanstrengung, frühere Infektionskrankheiten, Körpersensibilisierung, Vitaminmangel.

Angina-Symptome

Akute Halsschmerzen beim Essen und Schlucken

- Schwäche und allgemeines Unwohlsein

- geschwollene Lymphknoten

- Gelenkverlust

- Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 * - 39 * С

- In den ersten Tagen der Erkrankung sind der weiche Gaumen, die Mandeln, die Zunge und der Gaumenbogen hellrot gefärbt.

- Direkt auf den Mandeln können sich Pusteln oder kleine Eiteransammlungen befinden

Die Inkubationszeit beträgt zehn Stunden bis drei Tage. Die Krankheit beginnt immer akut: Es gibt Fieber, die allgemeine Körpertemperatur steigt an, charakteristische Schmerzen beim Schlucken treten auf, regionale Lymphknoten werden schmerzhaft und nehmen zu.

Die Hauptsymptome einer Halsentzündung sind den Symptomen einer Erkältung ziemlich ähnlich. Bei Halsschmerzen ist die Halsentzündung jedoch viel schärfer, sie hält länger an und ist erträglicher.

Arten von Halsschmerzen

Angina kann primär, sekundär und spezifisch sein.

Primär Akute entzündliche Erkrankung, bei der nur der lymphadenoide Ring des Pharynx betroffen ist.

Sekundär Tonsillen sind von akuten Infektionskrankheiten (Diphtherie-Mononukleose, Diphtherie, Scharlach usw.) sowie bei Erkrankungen des Blutsystems (Leukämie, alimentortoxische Aleukia, Agranulozytose usw.) betroffen.

Spezifisch. Eine spezifische Infektion dient als provozierender Faktor (Pilzangina oder Simanovsky-Plaut-Vincent Halsschmerzen)

Arten von Halsschmerzen

Je nach Tiefe und Art der Läsionen der Tonsillen wird der Halsschmerzen unterteilt in: Lacunar, follikulär, katarrhalisch und nekrotisch

Lacunar-Angina

Tonsillen sind im Bereich der Lücken betroffen, gefolgt von der Ausbreitung eitriger Plaques auf der Oberfläche der Tonsillen. Bei der Pharyngoskopie kommt es zu Infiltration und Schwellung der Mandeln, zu starker Hyperämie und zur Erweiterung der Lakunen. Fibrinöse, eitrig gelblichweiße Lakunen auf der Oberfläche der Tonsillen bilden einen losen Film in Form eines Films oder kleiner Herde, der leicht entfernt werden kann, ohne einen Blutungsdefekt zu hinterlassen.

Follikuläre Halsschmerzen

Meist betroffen Follikelapparat der Mandeln. Gleichzeitig sind die Tonsillen geschwollen und hypertrophiert, durch die epitheliale Auskleidung sind eitrige Follikel erkennbar (hellgelbe Formationen mit einem Durchmesser von bis zu fünf Millimetern). Infizierte Follikel öffnen sich und bilden so eine eitrige Plaque, die nicht über die Mandeln hinausragt

Katarrhalische Halsschmerzen

Es ist durch oberflächliche Läsion der Mandeln gekennzeichnet. Die Körpertemperatur steigt auf 37 * - 38 * C, Blutveränderungen sind geringfügig oder gar nicht vorhanden. Die Mandeln nehmen durch Infiltration und Schwellung zu. Während der Pharyngoskopie gibt es eine helle, diffuse Hyperämie, die den harten und weichen Gaumen sowie die Rückwand des Pharynx erfasst. Die Krankheit dauert ein bis zwei Tage, wonach die entzündlichen Manifestationen im Hals oder die Halsentzündung in eine andere Form (follikulär oder lacunar) übergehen.

Nekrotische Angina

Diese Form ist durch ausgeprägtere lokale und allgemeine Manifestationen gekennzeichnet als bei anderen Formen (anhaltend ausgeprägtes Fieber, Verwirrung, wiederholtes Erbrechen usw.). In Blutuntersuchungen gibt es einen signifikanten Anstieg der ESR, der Neutrophilie und der Leukozytose. Das betroffene Gewebe der Tonsillen ist von einer grauen oder grünlich gelben Plakette mit einer stumpfen, unebenen Oberfläche bedeckt, die tief in die Schleimhaut hineinragt. Durch die Imprägnierung mit Fibrin werden die betroffenen Bereiche häufig verdichtet, und wenn sie entfernt werden, blutet die Oberfläche. Auch werden tief genug unregelmäßig geformte Gewebedefekte (bis zu zwei Zentimeter Durchmesser) aufgrund der Zurückweisung nekrotischer Bereiche gebildet.
Die Nekrose kann sich über die Mandeln hinaus ausbreiten: an der Rückwand des Pharynx, der Uvula und des Bogens

Diagnose

Pharyngoskopie ist die Hauptdiagnostik bei Verdacht auf Angina pectoris. Darüber hinaus werden das allgemeine Symptombild, die Beschwerden des Patienten und die Krankheitsgeschichte berücksichtigt.

Es ist auch erforderlich, Angina mit Diphtherie, Masern, Scharlach, akutem Katarrh der oberen Atemwege und akuten Blutkrankheiten zu unterscheiden. Dazu werden im Zweifelsfall zusätzliche diagnostische Verfahren durchgeführt: diagnostische Punktion, bakteriologische Analyse der Tonsillen, zusätzliche Blutuntersuchungen usw.

Angina-Behandlung

In den meisten Fällen wird die Behandlung der Angina ambulant durchgeführt, im Falle eines schweren Verlaufs wird der Patient in die Infektionsstation eingeliefert. Eine sparsame, mit den Vitaminen B und C angereicherte Diät wird mit reichlich Flüssigkeit aufgenommen. Die Grundlage der Behandlung von Angina pectoris ist die Antibiotika-Therapie, die die Verwendung von Amoxicillin mit Clavulansäure, Phenoxymethylpenicillin, Cephalosporinen (Zinkat, Cefaclor usw.), Makroliden (Azithromycin, Erythromycin) und Sulfanilamiden (Cotrimoxozol usw.) einschließt. Für die lokale Behandlung verwenden sie Bioparox (Fusafunjin), Pharyngosept, Gramicidin C, Spülabsud von Heilkräutern (Ringelblume, Kamille usw.), Spülung der Tonsillen (Ingalipt, Camouflage, Sebidin usw.), Spülen mit antiseptischen Lösungen (Furatsilin, Nitrofura).

Halsschmerzen - Fotos, Ursachen, erste Anzeichen, Symptome und Behandlung von Angina pectoris bei Erwachsenen, Prävention

Angina pectoris ist eine Infektionskrankheit, die von einer akuten Entzündung der Mandeln und / oder anderen lymphatischen Gebilden des Pharynx begleitet wird. Für viele Menschen, um Halsschmerzen zu bekommen, müssen Sie nur Eis essen oder Ihre Füße nass machen. Andere Erkrankungen des Nasopharynx und reizende Substanzen, die in den Hals gelangen (Alkohol, Staub, Tabakrauch usw.), tragen ebenfalls zur Entwicklung bei. Die folgenden Krankheitserreger können die Entwicklung der Pathologie provozieren: Viren, Bakterien und Pilze.

In dem Artikel werden die Ursachen und ersten Anzeichen von Angina pectoris ausführlicher beschrieben, die Symptome bei Erwachsenen besprochen und die Behandlungsmethode erläutert.

Was ist Angina

Angina ist eine häufige Erkrankung, deren Häufigkeit akuten respiratorischen Virusinfektionen und Influenza unterlegen ist. Meistens entzündete Mandeln. Dies ist eine saisonale Krankheit, die sich meist im Herbst und im Frühjahr manifestiert.

Etwa 75% leiden an Personen unter 30 Jahren, von denen ein größerer Prozentsatz Kindern unter 15 Jahren gehört (etwa 60%).

Halsschmerzen sind sehr ansteckend, daher ist eine Isolation des Patienten erforderlich.

Verschiedene Mikroben, vorwiegend Streptokokken, die häufiger in den Hals gelangen, wobei Haushaltsgegenstände von Halsschmerzen (z. B. schmutziges Geschirr usw.) verwendet werden, verursachen Halsschmerzen.

In einigen Fällen werden Mikroben, die sich im Pharynx befinden und normalerweise keine Krankheit verursachen, unter dem Einfluss einiger ungünstiger Bedingungen aktiviert, z. B. während des Abkühlens oder starker Schwankungen der Umgebungstemperatur.

Typen und Formen

Je nach klinischem Verlauf werden die Häufigkeit der Erkrankung und die Ursache der Angina in verschiedene Gruppen eingeteilt.

Bei Erwachsenen gibt es 3 Arten von Angina pectoris:

  • Primäre Angina Unter primärer Angina pectoris wird eine akute Infektionskrankheit verstanden, die vorwiegend eine Streptokokken-Ätiologie mit relativ kurzfristigem Fieber, allgemeiner Vergiftung, entzündlichen Veränderungen im lymphatischen Gewebe des Pharynx, am häufigsten in den Mandeln und den nächstgelegenen Lymphknoten, aufweist. Die Dauer der Inkubationszeit reicht von 12 Stunden bis 3 Tagen. Charakteristischer akuter Beginn mit Hyperthermie, Schüttelfrost, Schmerzen beim Schlucken, vergrößerte regionale Lymphknoten.
  • Sekundär oder symptomatisch. Es gibt eine Läsion der Tonsillen im Pharynx vor dem Hintergrund solcher Pathologien: Diphtherie, Scharlach, Agranulozytose, Leukämie und so weiter.
  • Spezifische Angina pectoris Verursacht durch einen bestimmten Infektionserreger (Pilze, Spirochete usw.).

Klassifikation der Angina bei Erwachsenen:

  • Katarrhalische Halsschmerzen. Normalerweise entwickelt es sich sehr schnell und scharf. In den meisten Fällen wird eine Person plötzlich krank, Unwohlsein, Trockenheit und Halsschmerzen. Dauer von 3 bis 7 Tagen.
  • Follikuläre Halsschmerzen. Das charakteristischste Merkmal dieser Form der Angina ist die Anhäufung von fibrinösem Exsudat in den Lücken. Gleichzeitig bilden sich auf der ödematösen und hyperämischen Schleimhaut der Mandeln weißliche Razzien, lokalisiert in den Mündungen der Lücken. Häufig handelt es sich um separate Formationen, die seltener miteinander verschmelzen und den größten Teil der Oberfläche dieser Organe bedecken. Die Krankheitsdauer beträgt 6 bis 8 Tage.
  • Lacunar-Angina Tonsillen sind im Bereich der Lücken betroffen, gefolgt von der Ausbreitung eitriger Plaques auf der Oberfläche der Tonsillen. Bei der Pharyngoskopie kommt es zu Infiltration und Schwellung der Mandeln, zu starker Hyperämie und zur Erweiterung der Lakunen. Eine solche Halsentzündung dauert 6 bis 8 Tage.
  • Nekrotische Angina Auf der Oberfläche der Mandeln sind weite Bereiche des toten Gewebes sichtbar, die sich bis in die Tiefe erstrecken und mit einer groben grauen oder gelbgrünen Blüte bedeckt sind. Nekroseherde werden mit Fibrin imprägniert und verdichtet. Nach ihrer Entfernung kommt es zu Blutungen und dann bildet sich ein Geschwür von bis zu 2 cm Größe mit gezackten Rändern.
  • Phlegmonös - diese Art von Halsschmerzen tritt meistens vor dem Hintergrund der vermeintlich vorbeigehenden klassischen Halsschmerzen auf - die Mandeln schwellen wieder an, der weiche Gaumen rötet sich.
  • Herpetische Angina Meistens entwickelt sich bei Kindern. Es wird durch das Coxsackie-A-Virus verursacht und ist eine hochansteckende Krankheit. Der Virenträger ist eine kranke Person, in seltenen Fällen kann es sich um Haustiere handeln.
  • Das häutige Geschwür ist Halsschmerzen ohne Fieber. Der Patient hat in der Regel eine Nekrose einer der Mandeln unter Bildung eines Geschwürs. Der Patient klagt, dass er beim Schlucken einen Fremdkörper verspürt, sein Speichelfluss steigt und ein fauler Geruch aus seinem Mund wahrgenommen wird.

Ursachen

Der Hauptschwerpunkt der Entzündung liegt im lymphatischen Gewebe des Oropharynx. Ursachen für die Erkrankung können lokale und allgemeine Hypothermie, staubige und gasförmige Atmosphäre, erhöhte Trockenheit der Räumlichkeiten, verminderte Immunität usw. sein.

In den meisten Fällen entwickeln sich nach akuten respiratorischen Virusinfektionen Halsschmerzen, die die Schutzfunktionen des Epithels in den Atemwegen verringern und so den Weg für eine Infektion freigeben.

Angina pectoris wird von Person zu Person durch Luft oder Nahrungsmittel (Nahrung) übertragen. Bei einer endogenen Infektion dringen Mikroben durch kariöse Zähne, Nasennebenhöhlen (mit Sinusitis) oder die Nasenhöhle in die Mandeln ein. Bei geschwächtem Immunsystem kann Angina pectoris durch Bakterien und Viren verursacht werden, die ständig in den Schleimhäuten von Mund und Rachen vorhanden sind.

Möglichkeiten des Eindringens von Infektionen im erwachsenen Körper:

  • Airborne (die charakteristischste Übertragungsstrecke).
  • Enterale (mit kontaminierten Milchprodukten).
  • Hämatogen (mit Blut aus infizierten Organen und Geweben).
  • Endogen (bei Patienten mit Gastroenteritis, eitriger Sinusitis, Tonsillitis und Karies).
  • Künstlich (bei operativen Eingriffen am Nasopharynx und in der Nasenhöhle (traumatische Tonsillitis)).

Darüber hinaus können die folgenden Ursachen bei Erwachsenen Krankheiten auslösen:

  • falsche und schlechte Ernährung;
  • starke körperliche Ermüdung;
  • Leben in widrigen Bedingungen;
  • Mangel an ausreichend Sonnenlicht;
  • konstante feuchtigkeit

Bedenkt man, dass in den meisten Fällen Halsschmerzen durch Streptokokken verursacht werden und Rheuma, Glomerulonephritis und Myokarditis genau während Streptokokkeninfektionen auftreten, beginnt die Behandlung mit Penicillin-Antibiotika.

Symptome von Halsschmerzen + Foto

Die Inkubationszeit (Zeit, die aufregende Zeit der Einführung eines pathogenen Faktors in den menschlichen Körper vor den ersten klinischen Symptomen) dauert im Durchschnitt etwa 10 bis 48 Stunden.

Häufige Symptome einer Angina bei Erwachsenen:

  • Temperaturerhöhung. Die spezifische Reaktion des menschlichen Körpers auf die pathogene Aktivität von Bakterien. Hohe Temperaturen tragen dazu bei, Giftstoffe schnell aus dem Körper zu entfernen, die Immunreaktion zu verstärken und die Reproduktionsrate von Bakterien zu reduzieren.
  • Schüttelfrost und Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen entstehen aufgrund einer Vergiftung des menschlichen Körpers durch Stoffwechselprodukte pathogener Mikroorganismen;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Gelenkschmerzen (das Symptom ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene charakteristisch).
  • Schwierigkeiten beim Schlucken Dieses Symptom entwickelt sich als Folge einer Entzündung der Mandeln. Dies verringert die Öffnung des Oropharynx, was zu Schwierigkeiten beim Durchleiten von Nahrung führt. Auch beim Schlucken erhöht sich der Schmerz, wodurch der Patient bei Schluckbewegungen Vorsicht walten lässt.
  • Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, bilden sich auf den Mandeln Nekrosebereiche, die eine dunkelgraue Farbe haben. Tote Gewebe werden abgelehnt und durch defekte Bereiche von 10 mm ersetzt.

Erwachsene werden vom Träger der Infektion infiziert, wodurch sie in die äußere Umgebung freigesetzt wird. Eine wichtige Rolle spielt dabei ein enges Team bei der Arbeit, die Verwendung von gewöhnlichem Besteck, Geschirr und eine nachlässige Haltung gegenüber den Regeln der persönlichen Hygiene.

Auf dem Foto unten können Sie sehen, wie Halsschmerzen bei einem Erwachsenen aussehen:

Das Foto zeigt die Ansammlung von Eiter auf den Mandeln - dies ist ein charakteristisches Zeichen für Angina pectoris

  • Subfebrile-Temperatur (Temperaturanstieg auf 37-38 ° C)
  • Leichte Unwohlsein
  • Ein vergrößerter Lymphknoten ist möglich.
  • Zunahme und Rötung der Mandeln selbst
  • Schmerz im Hals,
  • vermehrte Schwellung der Tonsillen,
  • Anstieg der Körpertemperatur
  • Anzeichen von Vergiftungen in Form von Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen,
  • eine Vergrößerung der Größe der Lymphknoten im submandibulären Bereich,
  • das Auftreten von Lücken in den Mündungen (gelb-weiß bemalt).
  • hartnäckiges Fieber,
  • Kopfschmerzen,
  • Erbrechen, Verwirrung.

Darüber hinaus hat der Patient Symptome wie:

  • Schüttelfrost
  • fieberhafter Zustand;
  • Halsschmerzen;
  • grauer Ton auf den Mandeln;
  • Halsschwellung;
  • Mundgeruch;
  • stimme ändern.

Was tun, wenn die ersten Anzeichen auftreten?

Die ersten Anzeichen von Halsschmerzen treten sehr schnell auf. In den meisten Fällen entsteht eine bakterielle Form, bei der der Patient über Halsschmerzen und Plaque auf den Mandeln klagt. Viraler Halsweh wird oft von Reißen, laufender Nase und anderen Anzeichen einer akuten Atemwegsinfektion begleitet. Die Behandlung hängt von der Art des Erregers ab (Bakterien oder Viren).

Der Patient wird in einem anderen Raum isoliert, er erhält ein separates Geschirr und Pflegeprodukte. Er muss die folgenden Regeln einhalten:

  1. Bettruhe in den ersten Tagen der Krankheit, insbesondere bei hohen Temperaturen;
  2. Einschränkung der körperlichen Aktivität;
  3. nicht reizendes, weiches Essen, hauptsächlich pflanzliche Milch, reichlich warmes Getränk.

Komplikationen für den Körper

Obwohl Halsschmerzen wie eine schwere Krankheit erscheinen und viele Menschen die komplexe Behandlung ignorieren, ist sie mit zahlreichen Komplikationen behaftet. Komplikationen der Tonsillitis werden üblicherweise in Lokal und Allgemein unterteilt.

Lokale Komplikationen der Angina:

  • Abszesse des umgebenden Weichteilgewebes (Bildung von mit Eiter gefüllten großen Hohlräumen);
  • Cellulitis (verschüttete Ansammlung von Eiter, unbegrenzt);
  • Mittelohrentzündung;
  • Kehlkopfödem;
  • Blutungen aus Mandeln.

Allgemein:

  • Rheuma;
  • Nierenschaden;
  • Schädigung des Verdauungstraktes;
  • Eindringen von Infektionserregern aus dem Hals in die Brust;
  • die Ausbreitung von Infektionserregern in die Schädelhöhle;
  • Sepsis - die schwerwiegendste Komplikation der Angina.

Um diese Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren, um die richtige Taktik für die Behandlung von Angina pectoris auszuwählen.

Diagnose

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie sich an einen HNO-Arzt oder einen Infektionskrankheiten-Spezialisten wenden. Ist dies nicht möglich, können ein Hausarzt oder Kinderarzt sowie ein Hausarzt die Diagnose stellen und die Behandlung verschreiben. Mit der Entwicklung von Komplikationen bei der Behandlung des Patienten befasste sich ein Kardiologe, Nephrologe, Rheumatologe.

Bei der Diagnosestellung werden das klinische Bild der Krankheit, Anamnese-Daten berücksichtigt, und der Patient wird mit Pharyngoskopie und kultureller Bakterienforschung verschrieben. Es ist obligatorisch, eine Differentialdiagnose der Angina mit akuten respiratorischen Virusinfektionen, akuter Pharyngitis und Pharynxdiphtherie durchzuführen.

Die wichtigsten Anzeichen, um die bakterielle Infektion festzustellen:

  • ausgeprägte Rötung und Schwellung der Tonsillen und der Uvula;
  • eitrige Tonsillitis mit grauen Plaques;
  • Zungenplakette;
  • vergrößerte zervikale Lymphknoten;
  • Die Bildung eines peritonsillären Abszesses, bei dem eine Tonsille in Richtung des weichen Gaumens, der Zunge, gedrückt wird, ist ein Zeichen für eine schwere Krankheit.
  • Schmerz, begleitet von sabbern, Schwierigkeiten beim Sprechen, Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen.

Behandlung der Angina bei Erwachsenen

In den meisten Fällen wird die Behandlung der Angina ambulant durchgeführt, im Falle eines schweren Verlaufs wird der Patient in die Infektionsstation eingeliefert. Vergessen Sie nicht, dass Sie die Kommunikation des Patienten mit Familienmitgliedern einschränken sollten, um die Infektion nicht zu verbreiten.

Wählen Sie den Patienten separat Geschirr und Handtücher aus. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung erfolgt die Erholung in etwa sieben Tagen.

Je nach Symptomen werden dem Patienten Medikamente verschrieben. Im Falle eines starken Schmerzsyndroms benötigt er Anästhetika.

Medikamente bei der Behandlung von Angina

  1. Fusafunjin (Bioparox) - Inhalation von 4 Inhalationen durch Mund alle 4 Stunden für 4-5 Tage. Kann Irritationen der Nasopharynxschleimhaut, Bronchospasmus und allergische Reaktionen verursachen.
  2. Ambazon - Bewahren Sie die Pille im Mund auf, bis sie vollständig aufgelöst ist (für Erwachsene 3-5 Tabletten pro Tag, für Kinder von 3 bis 7 Jahren 1 Tablette 3-mal pro Tag für 3-4 Tage). Nach Einnahme der Pille 3 Stunden lang nichts essen und trinken.
  3. Die Gramicidin-Pille wird im Mund (hinter der Wange) aufbewahrt, bis sie vollständig aufgelöst ist. 2 bis 3 Tage lang 2 Tabletten (eine nach der anderen für 20-30 Minuten) 4-mal täglich auftragen.
  4. Bei schwerer Form der Krankheit wird die Verwendung der folgenden Mittel empfohlen: Hexoral Stopangin Strepsils Lux Lugol.
  5. Antihistaminika Zeigt Drogen wie Suprastin, Tavegil, Fenkrol, Loratadin, Claritin usw.
  6. Zur Verringerung der Körpertemperatur und zur Verringerung des Schmerzsyndroms werden Antipyretika und Analgetika vorgeschrieben.
  7. Bei Angina pectoris klingen die Symptome aufgrund von resorbierbaren Pillen mit Medikamenten auf Mentholbasis ab. Stattdessen können Sie spezielle Aerosole verwenden. Ihre Verwendung trägt zur Entfernung von Schmerzen bei, die anfällig für Halsschmerzen bei Halsschmerzen sind.

Falls die Körpertemperatur länger als 5 Tage dauert, sollte das Behandlungsschema geändert werden, da dies auf seine Ineffizienz hinweist.

Antibiotika

Bei Erwachsenen dürfen Antibiotika bei den ersten Anzeichen einer Krankheit nicht verwendet werden. Sie werden nur im Fall der bakteriellen Natur der Infektion gezeigt. Mit der richtigen Antibiotikatherapie bessert sich der Zustand des Patienten schnell. Die Aufgabe des Arztes besteht jedoch nicht nur darin, den Patienten schnell zu erholen, sondern auch die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Dies wird durch die vollständige Zerstörung des Erregers erreicht, die auftritt, wenn Antibiotika für mindestens 10 Tage verwendet werden.

Wie viele Tage, auf welche Weise und in welcher Dosierung soll der behandelnde Arzt verordnet werden?

Gurgeln

Es ist wichtig zu wissen, dass beim Abspülen des Rachens pathogene Mikroorganismen aus der Schleimhaut ausgeschwemmt werden, so dass dies so oft wie möglich erfolgen muss. Wenn Sie den Hals zu Hause spülen, können Sie die Lösungen verwenden:

  • Kräuterabkühlungen
  • Soda
  • Furatsilina
  • Wasserstoffperoxid.

Nach der Genesung wird dem Patienten eine Kontrolllaborstudie zugewiesen, und bei Anzeichen von Komplikationen wird die Konsultation und anschließende Behandlung mit einem Spezialisten dringend empfohlen.

Power-Modus

Wenn Angina pectoris flüssig, zerdrückt, ohne scharfe Gewürze und Gewürze, warmes, verstärktes Essen, reichliches Trinken (alkalisches Mineralwasser ist besser) empfohlen wird, muss unbedingt das Rauchen ausgeschlossen werden!

Zu diesen Mahlzeiten gehören folgende Gerichte:

  • Porridges auf Wasser oder Milch (Haferflocken, Reis, Grieß) sind flüssig und ähneln Gelee.
  • Suppenbrei, Brühen (mit Brotstücken).
  • Brot sollte weiß sein, ohne Hefe und nicht zu frisch, aber nicht abgestanden.
  • Gekochtes und vorzugsweise gestampftes oder zerkleinertes Gemüse: Kartoffeln, Tomaten, Kohl, Kürbis.
  • Pasta, aber besser klein.
  • Gekochte Eier, Omeletts.
  • Diätfisch-Sorten: Brassen, Seelachs, Kabeljau.
  • Gedünstete oder gekochte Gerichte: Fleischbällchen, Fleischbällchen. Sie werden aus diätetischem Fleisch zubereitet: Huhn, Kalbfleisch, Kaninchenfleisch.
  • Milchprodukte sollten fettarm sein. Hüttenkäse hat eine cremefarbene Konsistenz.
  • Früchte müssen gebacken oder gekocht werden.

Bei der Behandlung von Halsschmerzen ist es notwendig:

  • die Menge an Proteinen (bis zu siebzig Gramm), Kohlenhydraten (bis zu dreihundert Gramm) und Fetten (bis zu etwa sechzig Gramm) reduzieren;
  • die Anzahl der Mahlzeiten bis zu fünfmal erhöhen, in kleinen Portionen essen;
  • Kochen Sie das Essen, dampfen Sie es und servieren Sie es in gemahlener Form;
  • essen Gemüse, verschiedene Müsli;
  • essen Sie keine heißen und kalten Speisen;
  • Vitaminhaltige Getränke: Fruchtgetränke, Kräutertees, Gelee ohne Zucker.

Volksheilmittel

Traditionelle Behandlungsmethoden zielen darauf ab, Entzündungen im Pharynx zu reduzieren, die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken und sich schnell nach einer Krankheit zu erholen. Zu diesem Zweck werden Abkochungen von Pflanzen mit entzündungshemmender Wirkung (Kamille, Salbei, Eichenrinde), Tees und Beerenextrakte mit hohem Gehalt an Vitaminen (Johannisbeeren, Cranberries, Wildrose) verwendet.

  1. Ringelblumenblütenstände, Spitzwegerichblätter, Wermutgras - alles gleichermaßen. 1 Esslöffel der Mischung gießen 1 Tasse kochendes Wasser, bei niedriger Hitze 10-15 Minuten kochen, belasten. Gurgeln Sie alle 2 Stunden mit einer warmen Lösung.
  2. Rübensaft Die Rüben auf einer Reibe reiben, den Saft auspressen und gurgeln. In der gleichen Analogie können Sie Karottensaft herstellen, die alleine oder mit Rübensaft verdünnt verwendet wird.
  3. Salbeiblatt - 3 Teile, Kamillenblüten - 3 Teile, Kräuterliebe - 3 Teile, 1 Teelöffel Mischung 1 Tasse kochendes Wasser aufbrühen, 30 Minuten ziehen lassen, abtropfen lassen. Gurgeln mit Halsschmerzen und Pharyngitis.
  4. 3-5 Stücke würzige Nelken gießen ein Glas kochendes Wasser und bestehen auf 2 Stunden. Infusion zu nehmen 50 Gramm, aber Sie können und das Ganze je nach Schwere der Erkrankung.
  5. Reiben Sie ein Glas Rüben, gießen Sie einen Esslöffel Essig hinein und lassen Sie die Mischung stehen. Dann den Saft auspressen, die Kehle durchspülen und 1-2 Esslöffel schlucken.

Prognose

Bezüglich der Prognose der Behandlung ist bei der katarrhalischen Angina die Prognose der Behandlung in allen Fällen günstig. Besonders schnell vergeht die Krankheit mit der rechtzeitigen Behandlung. Günstige Prognose bei der Behandlung von follikulärer und lacunarer Tonsillitis. Dennoch können sie zur Entwicklung einer chronischen Tonsillitis führen.

Schwere Komplikationen durch übertragene nekrotische Angina pectoris jeder Form von Komplexität. Meist sind diese Komplikationen Rheuma und Glomerulonephritis.

Prävention

Eine Krankheit zu verhindern ist immer vorteilhafter und leichter als die Behandlung. Halsschmerzen vorzubeugen ist keine Ausnahme. Zu Hause können Sie einige einfache Verfahren ausführen und die Regeln befolgen, die das Krankheitsrisiko verringern:

  • Um keine Halsschmerzen zu bekommen, ist es auch wichtig, den Kontakt zu einer Person mit Halsschmerzen nicht aufrechtzuerhalten, keine üblichen Haushaltsgegenstände usw. zu verwenden.
  • Tägliche Bewegung, an der frischen Luft spazieren, reiben und mit kaltem Wasser übergießen, eine Dusche - all dies kann Wunder mit dem Immunsystem bewirken;
  • Richtige Ernährung. Es wirkt sich direkt auf das Immunsystem aus. Daher muss es reich an gesunden Lebensmitteln sein, die Vitamine und Mineralien in den Körper befördern, nicht jedoch mit Cholesterin.
  • Und eine der Grundregeln für Erwachsene ist die Sanierung der Mundhöhle, die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten wie Karies, verstopfte Nase und Adenoiditis.

Bei den ersten Anzeichen von Angina pectoris sollten Sie unbedingt einen Hausarzt oder HNO-Arzt konsultieren, um eine kompetente Behandlung zu erhalten.

Angina

Angina pectoris ist ein infektiös-allergischer Prozess mit lokalen Veränderungen, die sich auf den pharynxialen Lymphring auswirken, meistens auf die Mandeln der Gaumen. Der Verlauf der Tonsillitis ist gekennzeichnet durch Fieber, allgemeines Intoxikationssyndrom, Halsschmerzen beim Verschlucken, eine Zunahme und Zärtlichkeit der zervikalen Lymphknoten. Bei der Untersuchung zeigten sich Hyperämie und Hypertrophie der Tonsillen und der Bögen der Palatinen, manchmal - eitrige Plaque. Halsschmerzen werden von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt auf der Grundlage der Pharyngoskopie und der bakteriologischen Impfung aus dem Pharynx diagnostiziert. Bei Angina pectoris wird eine lokale Behandlung angezeigt (Gurgeln, Waschen von Lungen, Behandlung von Mandeln mit Medikamenten), Antibiotika-Therapie und Physiotherapie.

Angina

Angina ist eine Gruppe von akuten Infektionskrankheiten, die von einer Entzündung einer oder mehrerer Mandeln des Pharynxrings begleitet werden. In der Regel sind Gaumenmandeln betroffen. Weniger häufig entwickeln sich Entzündungen in den Nasopharynx-, Larynx- oder Lingual-Mandeln. Die Erreger der Krankheit dringen von außen (exogene Infektion) oder von innen (endogene Infektion) in das Gewebe der Mandeln ein. Angina pectoris wird von Person zu Person durch Luft oder Nahrungsmittel (Nahrung) übertragen. Bei endogenen Infektionen dringen Mikroben von kariösen Zähnen, Nebenhöhlen (bei Sinusitis) oder der Nasenhöhle in die Mandeln ein. Bei geschwächtem Immunsystem kann Angina pectoris durch Bakterien und Viren verursacht werden, die ständig in den Schleimhäuten von Mund und Rachen vorhanden sind.

Halsschmerzen Einstufung

In der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde gibt es drei Arten von Angina pectoris:

  • Primäre Halsschmerzen (andere Namen sind üblich, einfache oder häufige Halsschmerzen). Akute entzündliche Erkrankung bakterieller Natur. Charakteristisch sind Anzeichen einer häufigen Infektion und Symptome des lymphatischen Gewebes des Pharynxrings.
  • Sekundäre Halsschmerzen (symptomatische Halsschmerzen). Es ist eine der Manifestationen einer anderen Krankheit. Bestimmte akute Infektionskrankheiten (infektiöse Mononukleose, Diphtherie, Scharlach), Erkrankungen des Blutsystems (Leukämie, alimentortoxische Aleukien, Agranulozytose) können von einer Läsion der Tonsillen begleitet sein.
  • Spezifische Angina pectoris Die Krankheit wird durch einen bestimmten Infektionserreger (Pilze, Spirochäten usw.) verursacht.

Primäre Angina

Gründe

Etwa 85% aller primären Angina pectoris werden durch ß-hämolytische Streptococcus-Gruppe A verursacht. In anderen Fällen wirken Pneumococcus, Staphylococcus aureus oder Mischflora als Erreger. Der primäre Halsschmerzen für die Prävalenz steht nach SARS an zweiter Stelle. Am häufigsten entwickelt sich im Frühling und Herbst. Betroffen sind hauptsächlich Kinder und Erwachsene unter 35 Jahren. Üblicherweise durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Entwickelt sich manchmal als Folge einer endogenen Infektion. Die Wahrscheinlichkeit, eine Angina zu entwickeln, steigt mit allgemeiner und lokaler Hypothermie, verringerter Immunität, Hypovitaminose, Verletzungen der Nasenatmung, erhöhter Lufttrockenheit nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion.

Die häufigsten Symptome einer Angina pectoris sind auf das Eindringen der Abfallprodukte von Mikroben in das Blut zurückzuführen. Mikrobielle Toxine können das Herz-Kreislauf- und Nervensystem schädigen und die Entstehung von Glomerulonephritis und Rheuma auslösen. Das Risiko von Komplikationen steigt mit häufigen Rückfällen der Streptokokkenangina.

Klassifizierung

Abhängig von der Tiefe und Art der Läsion des lymphoiden Gewebes des Pharynxrings unterscheidet man zwischen katarrhalischer, lacunarer, follikulärer und nekrotischer Primärangina, je nach Schweregrad - mild, mittelschwerer Schweregrad und schwerer Form der Angina.

Symptome

Die Dauer der Inkubationszeit reicht von 12 Stunden bis 3 Tagen. Charakteristischer akuter Beginn mit Hyperthermie, Schüttelfrost, Schmerzen beim Schlucken, vergrößerte regionale Lymphknoten.

Bei der katarrhalischen Angina pectoris kommt es zu einer subfebrilen Erkrankung, mäßiger allgemeiner Intoxikation und leichten Blutentzündungszeichen. Bei der Pharyngoskopie zeigte sich eine diffuse helle Rötung der hinteren Rachenwand, ein harter und weicher Gaumen. Katarrhalische Halsschmerzen dauern 1-2 Tage. Das Ergebnis kann eine Erholung oder ein Übergang zu einer anderen Form der Tonsillitis (follikulär oder katarrhalisch) sein.

Bei follikulärer und lacunarer Tonsillitis ist eine stärkere Vergiftung charakterisiert. Die Patienten klagen über Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Schmerzen in den Gelenken, Muskeln und im Herzbereich. Es gibt Hyperthermie bis zu 39-40 ° C. Im Allgemeinen wird die Blutanalyse durch eine Leukozytose mit einer Verschiebung nach links bestimmt. ESR steigt auf 40-50 mm / h.

Bei einer pharyngoskopischen Untersuchung eines Patienten mit Lacunartonsillitis werden ausgeprägte Hyperämie, Ausdehnung der Lakunen, Ödem und Infiltration der Mandeln festgestellt. Eitrige Plaques erstrecken sich über die Lücken hinaus und bilden eine lose Plakette auf der Oberfläche der Amygdala. Plaque hat die Form eines Films oder einzelner kleiner Herde, reicht nicht über die Grenzen der Amygdala hinaus, lässt sich leicht entfernen. Beim Entfernen von Plaque blutet das Tonsillengewebe nicht.

Als die follikuläre Halsentzündung bei der Pharyngoskopie Hypertrophie und starke Schwellung der Mandeln aufzeigte, das sogenannte Bild des „Sternenhimmels“ (mehrere weißgelbe eitrige Follikel). Beim spontanen Öffnen des Follikels bildet sich eine eitrige Plakette, die nicht über die Amygdala hinausragt.

Schwere Intoxikationen sind charakteristisch für nekrotische Angina pectoris. Es gibt anhaltendes Fieber, Verwirrung, wiederholtes Erbrechen. Blutuntersuchungen ergaben eine ausgeprägte Leukozytose mit starker Linksverschiebung, Neutrophilie und eine signifikante Erhöhung der ESR. Bei der Pharyngoskopie sichtbar dichte graue oder grünlich-gelbe Plakette mit unebener, stumpfer, gegrabener Oberfläche. Wenn Plaque entfernt wird, blutet das Tonsillengewebe. Nach der Ablehnung von Nekrosebereichen kommt es zu unregelmäßigen Gewebedefekten mit einem Durchmesser von 1 bis 2 cm. Die Nekrose kann sich über die Tonsille hinaus bis zur Rückwand des Pharynx, der Zunge und des Bogens ausbreiten.

Komplikationen

Frühe Komplikationen der Angina (Otitis, Lymphadenitis regionaler Lymphknoten, Sinusitis, Peritonsillarabszess, Peritonsillitis) treten während einer Erkrankung auf, wenn sich die Entzündung auf nahe gelegene Organe und Gewebe ausbreitet.

Spätkomplikationen der Angina pectoris mit infektiös-allergischer Genese (Glomerulonephritis, rheumatische Herzkrankheit, Gelenkrheumatismus) treten 3-4 Wochen nach Beginn der Erkrankung auf.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf den Symptomen der Erkrankung und den Pharyngoskopie-Daten. Zur Bestätigung der Art des Infektionserregers werden eine bakteriologische Untersuchung des Schleims der Mandeln und eine serologische Untersuchung des Blutes durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant. Bei schwerer Angina pectoris ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt. Den Patienten wird eine sparsame Diät, starkes Trinken und antibakterielle Medikamente (Cephalosporine, Makrolide, Sulfonamide) verordnet. Die Behandlung dauert 5-7 Tage. Lokal angewendetes Amazon, Fusafungin, Gramicidin, Gurgeln und antiseptische Lösungen, Bewässerung der Tonsillen Chlorhexidin, Norsulfazola, Streptotsidom.

Spezifische Angina pectoris

Candida (Pilz) -Tonsillitis.

Als hefeähnliche Pilze der Gattung Candida albicans bezeichnet. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Fälle von Candida-Angina pectoris aufgrund des verbreiteten Einsatzes von Glukokortikoiden und Antibiotika gestiegen. Pilzschmerzen entwickeln sich in der Regel nach längerer Antibiotikatherapie vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit.

Allgemeine Symptome sind mild oder mild. Eine pharyngoskopische Untersuchung zeigt punktierte weiße oder gelbliche Überzüge auf den Mandeln, die sich manchmal bis zur Schleimhaut der Wangen und der Zunge erstrecken. Der Überfall kann leicht entfernt werden.

Die Diagnose wird durch die Ergebnisse der mykologischen Forschung bestätigt. Die Behandlung besteht in der Abschaffung von Antibiotika, der Ernennung von Antimykotika, der Wiederherstellungstherapie, dem Waschen der Mandeln mit Lösungen von Nystatin und Levorin.

Angina Simanovsky-Plaut-Vincent (ulzerös-membranöse Angina pectoris).

Es entwickelt sich mit chronischer Vergiftung, Erschöpfung, Vitaminmangel, Immundefekten. Sie wird von Vertretern der saprophytischen Flora der Mundhöhle, dem Spirochäten Vincent und dem Paute-Vincent-Zauberstab in Symbiose genannt.

Allgemeine Symptome sind mild oder mild. Betrifft normalerweise eine Mandel. Auf seiner Oberfläche bilden sich Geschwüre, die mit einer graugrünen Blüte und einem fauligen Geruch bedeckt sind. Wenn Sie Plaque entfernen, blutet die Amygdala. Nach Ablehnung des nekrotischen Bereichs bildet sich ein tiefes Geschwür, das anschließend ohne Defektbildung heilt.

Die Diagnose wird durch die Ergebnisse der bakteriologischen Forschung bestätigt. Durchgeführte restaurative Therapie. Die betroffenen Stellen werden mit einer Lösung von Borsäure oder Methylenblau verschmiert und das Spülen mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat und Wasserstoffperoxid vorgeschrieben. Bei tiefer Nekrose und längerem Verlauf ist eine Antibiotika-Therapie angezeigt.

Angina: Symptome, Typen und Behandlung von Angina bei Kindern und Erwachsenen

Angina (akute Tonsillitis) ist eine akute Infektionskrankheit mit Entzündung der Gaumenmandeln, die von vielen Menschen als Drüsen bezeichnet wird. Tonsillen fangen Bakterien und Viren, die eine Person einatmet, und Immunzellen und Antikörper in den Mandeln helfen dabei, sie zu töten und Infektionen im Hals und in den Lungen zu verhindern. Angina pectoris ist hauptsächlich von Kindern im Vorschul- und Schulalter von 3 bis 14 Jahren sowie von Erwachsenen im Alter von 35 bis 40 Jahren betroffen. Säuglinge und Kinder in der frühen Kindheit unter 3 Jahren sowie bei Menschen über 50 Jahren werden Halsschmerzen selten beobachtet.

Ursachen von Angina pectoris

Die Hauptursachen für die Entwicklung von Angina pectoris bei Kindern ab 3 Jahren und Erwachsenen sind Mikroorganismen - die β-hämolytische Streptococcus-Gruppe A. Staphylococcus kann ein häufiger Krankheitserreger der Angina sein. Ursache der Angina pectoris sind viel seltener Adenoviren, Coxsackie-A-Viren, Pilze der Gattung Candida und andere Mikroorganismen.

Das Eindringen des Erregers in die Schleimhaut der Tonsillen (sie befinden sich an den Seiten des Pharynx-Eingangs und sind beim Blick in den offenen Mund deutlich sichtbar) erfolgt durch Lufttröpfchen oder über den Nährstoffweg (durch Wasser und / oder Nahrung).

In einigen Fällen werden Mikroben, die sich im Pharynx befinden und keine Krankheit verursachen, unter dem Einfluss einiger ungünstiger Bedingungen aktiviert, z. B. während des Abkühlens oder starker Schwankungen der Umgebungstemperatur. Für manche Kinder reicht es aus, ihre Füße zu tränken, ein Glas kalte Milch zu trinken oder Eis zu essen, da sie sofort Halsschmerzen bekommen.

Häufige Angina-Erkrankungen können bei Erwachsenen mit eitrigen Entzündungsprozessen in der Nasenhöhle und ihren Nasennebenhöhlen einhergehen, bei denen die Nasenatmung beispielsweise durch Sinusitis sowie in der Mundhöhle (kariöse Zähne) gestört ist. Auch schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch), andere ungünstige Bedingungen - Arbeit in schädlicher Produktion, ungesunde Ernährung, Beriberi können zur Ursache von Angina pectoris bei einem Erwachsenen beitragen.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von infektiösen und systemischen Erkrankungen, von denen eine der Manifestationen oder Komplikationen Halsschmerzen sein kann (spezifische Halsschmerzen): Diphtherie, Scharlach, infektiöse Mononukleose, Tuberkulose.

Symptome einer Tonsillitis

Es gibt verschiedene Formen von Angina pectoris, von denen jede ihre eigenen Besonderheiten aufweist: Symptome, Anzeichen und Behandlungsmethoden. Klinische Manifestationen von Angina pectoris hängen vom Grad der Gewebeschädigung und der Art des Erregers ab. Es gibt lokale und allgemeine Symptome. Lokale Symptome, die bei allen Formen der Angina üblich sind, umfassen Beschwerden oder Halsschmerzen, die gewöhnlich ziemlich scharf sind und beim Verschlucken zunehmen, eine Zunahme der Lymphknoten, die unter dem Unterkiefer näher am Hals zu spüren sind. Häufige Symptome von Angina pectoris sind Unwohlsein, Schwäche, Fieber bis zu 39-40 ° C, Schüttelfrost; mögliche Schmerzen in den Muskeln, Gelenken und im Herzbereich.

Symptome einer Tonsillitis bei einem Kind. Bei jungen Kindern sind neben der Rötung der Tonsillen und der hinteren Rachenwand Symptome wie Essensverweigerung, Ohrenschmerzen, Übelkeit und Bauchschmerzen, das Auftreten von lockerem Stuhl und das Auftreten von Anfällen charakteristisch. Das Kind weint, ist launisch, es gibt Schlafstörungen, das Kind ist entweder träge oder mit erhöhter Erregbarkeit. Sehr häufig geht Halsschmerzen bei Kindern mit Manifestationen von Otitis und Rhinitis einher.

Die Symptome von Halsschmerzen sind der gewöhnlichen Erkältung sehr ähnlich, aber die Halsschmerzen sind schwerer zu erleiden, Halsschmerzen sind akuter und die Dauer der Krankheit ist länger, normalerweise 5-7 Tage.

Abhängig vom Grad der Schädigung der Mandeln gibt es verschiedene Formen der Angina:

  • katarrhalisch (Schädigung der Schleimhaut der Mandeln), die mildeste Form der Tonsillitis;
  • eitriger Lacunar (Beteiligung des Lacunarapparates unter Bildung von Anfällen und Eiter in den Lakunen);
  • eitriges Follikel (Entzündung der Lymphfollikel);
  • fibrinöse, phlegmone, nekrotische und gemischte Formen.

Es gibt verschiedene Arten von Angina pectoris, die sich durch verschiedene Krankheitserreger auszeichnen. Wenn zum Beispiel der Erreger der eitrigen Tonsillitis Streptococcus ist, wird der Halsschmerzen Streptococcus genannt, Staphylococcus Staphylococcus und so weiter.

Je nachdem, ob eine oder beide Mandeln entzündet sind, kann die Angina pectoris ein- und / oder beidseitig sein. In vielen Fällen wird Halsschmerzen mit Pharyngitis kombiniert - Entzündung der hinteren Pharynxwand, auch linguale Mandeln, Gaumenrollen usw. können betroffen sein.

Angina ist für andere ansteckend, insbesondere für kleine Kinder. Daher muss der Patient isoliert und mit separatem Besteck und Pflegeprodukten versorgt werden.

Diagnose

Die Diagnose einer Angina pectoris beruht auf den klinischen Symptomen der Krankheit. In der Regel reicht eine Diagnose des Kehlarztes aus, um eine Diagnose zu stellen, die den Entzündungsgrad der Mandeln und die Art der Halsschmerzen bestimmt. In der klinischen Analyse der blutneutrophilen Leukozytose erhöhte sich die mittlere Herzfrequenz nach links, die ESR wurde erhöht. Das Vorhandensein von β-hämolytischem Streptokokken wird auch bei der Bestimmung von ASL-O (Antistreptolysin-O) bestätigt.

Die bakteriologische Untersuchung des Rachenabstrichs ist notwendig, um den Erreger der Tonsillitis zu identifizieren. Das Problem besteht jedoch darin, dass das Ergebnis öfter zwischen 3 und 5 Tagen abgewartet werden muss. Um die Behandlung mit Antibiotika (insbesondere bei Kindern) nicht zu verzögern, schätzen Ärzte nach bestimmten Kriterien die Wahrscheinlichkeit einer Streptokokkeninfektion. Wenn die Körpertemperatur über 38 ° C liegt, gibt es keinen Husten und keine laufende Nase, die Mandeln sind geschwollen, hellrot oder Plaque Regionale Lymphknoten, insbesondere unter dem Unterkiefer, werden bei Palpation vergrößert und schmerzhaft, dann wird die Antibiotika-Behandlung durchgeführt, ohne auf das Ergebnis der Aussaat zu warten.

Katarrhalische Halsschmerzen

Häufiger als bei anderen Formen von katarrhalischen Halsschmerzen, die sich hauptsächlich durch oberflächliche Läsionen der Mandeln äußern. Katarrhalische Halsschmerzen fließen sanfter und treten selten als unabhängige Krankheit auf. Bei dieser Form der Angina beschränkt sich der Entzündungsprozess auf die Schleimhautschleimhaut der Gaumenmandeln und die Kanten der Gaumenbögen - ihr Ödem und ihre Rötung werden bemerkt. Allgemeine Symptome sind mild: Der allgemeine Zustand kann zufriedenstellend sein, kann sich jedoch verschlechtern, was sich durch Vergiftung, Lethargie, erhöhte Müdigkeit, Fieber bis zu subfebrilen Zahlen (37-37,5 ° C) äußert, bei Kindern kann es auf 38,0 ° ansteigen C. Es gibt Schmerzen beim Schlucken, kratzigen und trockenen Hals. Die Zunge ist in der Regel trocken, gefüttert, die Lymphknoten nehmen leicht zu. In seltenen Fällen ist katarrhalische Halsschmerzen schwieriger. In der Kindheit sind die häufigsten klinischen Phänomene ausgeprägter als bei Erwachsenen.

In der klinischen Analyse von Blut sind leichte neutrophile Leukozytose (7–9 · 10 9 / l) und eine kleine Stichverschiebung nach links zu erkennen, ESR - bis zu 18–20 mm / h.

Die Krankheitsdauer beträgt 3-5 Tage. Danach sind zwei Optionen möglich: Entweder die Halsentzündung lässt nach oder die Angina pectoris geht in eine andere, schwerere Form über - Follikel oder Lacunar. Obwohl sich katarrhalische Halsschmerzen in seinem relativ milden Verlauf von anderen klinischen Formen der Krankheit unterscheiden, dürfen wir nicht vergessen, dass sich danach auch schwerwiegende Komplikationen entwickeln können.

Follikuläre (eitrige) Angina pectoris

Follikuläre Tonsillitis wird auch als eitrig bezeichnet und beginnt akut mit einem Temperaturanstieg von 38 bis 39 ° C, manchmal kann sie jedoch subfebril sein. Beim Schlucken treten starke Schmerzen im Hals auf, die sich auf das Ohr auswirken. Es kann zu vermehrtem Speichelfluss kommen - dies ist auf starke Schmerzen im Hals und darauf zurückzuführen, dass Speichel nicht geschluckt werden kann. Unter dem Unterkiefer und am Hinterkopf sind vergrößerte Lymphknoten zu spüren, die bei Palpation schmerzhaft sind. Vergiftung, Kopfschmerzen, Schwäche, Fieber, Schüttelfrost treten auf, manchmal Schmerzen im unteren Rücken und in den Gelenken.

Auf den geröteten und geschwollenen Mandeln bilden sich Follikel (Kork). Follikel sind gelbliche oder weißliche Flecken (Körner, die Größe eines Stecknadelkopfes bis zu 3 mm), die in den Tonsillen über der Oberfläche aufragen und mit eitergrau-gelber Farbe gefüllt sind. Diese eitrigen Follikel sind vom Hals aus gut sichtbar und bilden ein Bild des "Sternenhimmels" auf der Oberfläche der Gaumenmandeln. Drei bis vier Tage nach Beginn der Krankheit werden Staus geöffnet, danach sinkt die Temperatur und der Zustand verbessert sich. An Stelle von Geschwüren bleiben kleine Wunden (Erosion).

Bei Erwachsenen kann es zu einer Verzögerung des Stuhlgangs kommen, Tachykardie und Herzschmerzen können auftreten. Bei Kindern - Anorexie, Übelkeit, Erbrechen und losen Stuhl. Menschen mit schwacher Gesundheit und Kindern können in Ohnmacht fallen.

Auf der Blutseite tritt eine neutrophile Leukozytose auf, ein Stech nach links, ein Anstieg der ESR und Proteinspuren im Urin.

Die Krankheit dauert etwa eine Woche.

Lacunar (eitrige) Angina pectoris

Die Symptome einer lacunaren Art von Halsschmerzen ähneln den Symptomen der follikulären Halsschmerzen: Die Erkrankung beginnt akut, hohe Temperaturen bis 38–39,0 ° C, Kopfschmerzen, Lymphknotenvergrößerung, Schluckbeschwerden, Gelenkschmerzen, die Form ist jedoch schwerer. Der Entzündungsprozess verläuft wie auf der Oberfläche des Tonsillengewebes, und der eitrige Ausfluss ist in den Lücken lokalisiert. Der Hauptunterschied zwischen den Symptomen der follikulären und der lacunaren Tonsillitis ist die Lokalisierung von eitrigem Plaque auf den vergrößerten Mandeln. In der Follikelform kommen eitrige Stopfen in den Follikeln der Drüsen vor, im Lacunargang der Mandeln sind betroffen.

Die Lacunartonsillitis bei Kindern stellt eine besondere Gefahr dar, da sie oft von einer schweren Entzündung der Mandeln begleitet wird, die die Atmung erschweren und manchmal sogar blockieren kann. Die Hauptgründe für diesen Prozess - eine besondere Struktur der oberen Atemwege. Bei hohen Temperaturen und Vergiftungen kann es bei einem Kind zu Krämpfen kommen. Zervikale Lymphknoten sind vergrößert und wund.

In der Blutanalyse erhöhte der erhöhte Leukozytengehalt die ESR.

Pilz Halsschmerzen

Es wird oft bei kleinen Kindern gefunden. Häufiger im Herbst und Winter aufgenommen. Es beginnt akut, die Temperatur steigt auf 37,5–38 ° C, aber häufiger ist es subfebrile. Bei der Untersuchung werden eine Zunahme und eine leichte Rötung der Mandeln, hellweiße, bröckelige, quarkartige Überfälle, die leicht zu entfernen sind, festgestellt. Die Razzien verschwinden am 5-7. Tag. In Abstrichen finden sich Ansammlungen von Hefezellen, Pilzmyzien von Pilzinfektionen und Bakterienflora.

Halsschmerzen für Scharlach

Es wurde ein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Angina pectoris bei Erwachsenen und Scharlach bei Kindern festgestellt. In den Jahren der steigenden Inzidenz von Scharlach tritt eine erhöhte Inzidenz von Angina auf. Entzündliche Veränderungen im Pharynx entwickeln sich normalerweise, bevor ein Hautausschlag auftritt. Der Erreger von Scharlach ist die hämolytische Streptococcus-Gruppe A. Die Übertragung der Infektion erfolgt hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft, die anfälligsten Kinder zwischen 2 und 7 Jahren.

Die Krankheit beginnt akut mit einem Temperaturanstieg, Unwohlsein, Kopfschmerzen und Halsschmerzen beim Schlucken. Bei schwerer Vergiftung tritt wiederholtes Erbrechen auf. Halsschmerzen mit Scharlach sind ein dauerhaftes und typisches Symptom. Sie zeichnet sich durch eine helle Hyperämie der Rachenschleimhaut ("flammender Hals") aus, die sich bis zum harten Gaumen erstreckt, wo manchmal eine klare Grenze der Entzündungszone gegen die helle Schleimhaut des Gaumens beobachtet wird. Die Gaumenmandeln sind ödematös und mit einer gräulich-schmutzigen Patina bedeckt, die im Gegensatz zu Diphtherie nicht kontinuierlich ist und leicht entfernt werden kann. Die Überfälle können sich auf die Gaumenbögen, den weichen Gaumen, die Uvula, den Mundboden ausbreiten.

Der Unterschied zwischen viraler und bakterieller (eitriger) Tonsillitis

Wenn die Krankheit durch Viren verursacht wird, treten bei Kindern mit Halsschmerzen in der Regel folgende Symptome auf: Husten, Schnupfen, Mandeln sind rot, Schleim ist auf der Rückseite des Pharynx sichtbar, und häufig wird eine Konjunktivitis beobachtet. Bei viralem Halsweh am weichen Gaumen zeigen sich Gaumenbögen, Zunge, seltener an den Mandeln und im hinteren Hals kleine, nadelkopfgroße, rötliche Blasen. Nach einigen Tagen platzen die Blasen und hinterlassen eine oberflächliche, schnell heilende Erosion oder eine umgekehrte Entwicklung ohne vorherige Eifersucht. Die Ursache der viralen Angina ist die Grippe, Parainfluenza, Rhinovirus, Coronavirus, Adenovirus.

Die Erreger der eitrigen Tonsillitis sind Bakterien: Streptokokken und Staphylokokken. Streptokokken-Halsschmerzen unterscheiden sich vom viralen Husten und der laufenden Nase. Der Hauptunterschied zum Virus ist das Vorhandensein einer weißen Blüte auf den Mandeln.

Die Inkubationszeit von Halsschmerzen, egal ob viral oder bakteriell, beträgt 5-7 Tage.

Komplikationen der Angina

Komplikationen werden häufiger bei Streptokokken-Halsschmerzen beobachtet und umfassen lokale Phänomene, die sich an den Tagen 4 bis 6 der Krankheit entwickeln, und häufige, die sich normalerweise in 2 bis 3 Wochen entwickeln:

  • lokale Komplikationen - Sinusitis, Otitis, zervikale Lymphadenitis;
  • Häufige Komplikationen - akute Glomerulonephritis (Nierenschaden), hämorrhagische Vaskulitis.

Manchmal kann auch bei leicht fließender katarrhaler Angina eine Schädigung des Herzens beobachtet werden (Herzrheumatismus, Myokarditis). Dies kann Symptome wie Herzschmerzen, Atemnot und Arrhythmien verursachen. Diese Komplikationen manifestieren sich normalerweise in den meisten Fällen, wenn eine Person „an den Füßen“ ist. Ein entscheidender Punkt bei der Behandlung von Angina pectoris ist daher die Beachtung der Bettruhe.

Prävention ist die rechtzeitige und angemessene Behandlung von Angina pectoris.

Behandlung von Angina pectoris

Die Behandlung der Angina pectoris wird in der Regel zu Hause und nur bei einem schweren Krankheitsverlauf durchgeführt - in einem Infektionskrankenhaus.

Das Prinzip der Behandlung aller Formen der Angina ist unterschiedlich. Die Behandlung von katarrhalischen Halsschmerzen, die durch ein Virus verursacht werden, besteht beispielsweise darin, die Symptome der Krankheit zu lindern, da die Halsschmerzen des Virus normalerweise von selbst durchgehen. In diesem Fall wird empfohlen, die Symptome der Krankheit zu lindern: Gurgeln mit Salzwasser oder Furatsilina-Lösung, reichlich warmes Getränk. Wenn Streptokokken die Ursache der Erkrankung sind, müssen bei der Behandlung der eitrigen Tonsillitis Antibiotika eingenommen werden.

Nichtmedikamentöse Behandlung. In den frühen Tagen ist strikte Bettruhe vorgeschrieben und später der Home-Modus mit eingeschränkter körperlicher Aktivität. Dies ist notwendig, um Komplikationen zu vermeiden.

Ein krankes Kind oder ein Erwachsener sollte ein separates Geschirr und ein Handtuch bereitstellen und den Kontakt mit anderen Personen so weit wie möglich einschränken. Es wird empfohlen, viele warme Getränke zu trinken (säurefreie Fruchtsäfte, Tee, Dogrose-Aufguss, Trockenfrüchtekompott, Mineralwasser ohne Gas, Gelee). Von Lebensmitteln ist alles erlaubt, was die entzündeten Mandeln nicht verletzt, ein sanftes, nicht reizendes, vorzugsweise milchiges Gemüse, das reich an Vitaminen ist, wie z. B. Gemüsebrei, Gemüse- oder Hühnerbrühe, Haferbrei, Dampfkuchen usw., ist am besten geeignet. Geben Sie keine scharfen, rauen, warmen oder kalten Speisen.

Antibiotika gegen Halsschmerzen

Die Behandlung der eitrigen Tonsillitis beginnt mit der Ernennung antibakterieller Medikamente. Die Wahl antibakterieller Wirkstoffe hängt von der Schwere der Erkrankung und der Gefahr von Komplikationen ab. Zur Behandlung werden Antibiotika in Altersdosen eingesetzt. Bei verschiedenen Formen von bakteriellen Halsschmerzen werden Antibiotika verwendet, wobei die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika berücksichtigt wird. In Notfällen werden Breitspektrumantibiotika verschrieben (Amoxicillin, Flemoxin-Soluteb).

Für Säuglinge wählen Sie Penicillin-Antibiotika, die in Form von Sirupen mit Fruchtzusätzen hergestellt werden. Bei akuten Streptokokken-Halsschmerzen wird Phenoxymethylpenicillin, Osp, verschrieben. Wenn Sie allergisch gegen Penicilline sind, werden Cephalosporine oder Makrolide ausgewählt (Azithromycin, Sumamed).

Um die Temperatur zu senken und die Schmerzen bei Kindern mit Medikamenten auf der Basis von Paracetamol oder Ibuprofen zu beseitigen. Für kleine Kinder ist es vorzuziehen, diese Mittel in Form rektaler Suppositorien zu verwenden. In diesem Fall ist das Risiko allergischer Reaktionen reduziert, da Sirupe und Tabletten aromatische Zusatzstoffe enthalten.

Die Verbesserung erfolgt in der Regel mit einer Abnahme der Vergiftung, einer Verbesserung des Gesamtzustands. Die Behandlung mit Antibiotika sollte jedoch noch drei bis fünf Tage fortgesetzt werden.

Eine eitrige Tonsillitis bei einem Kind ist ein schwerwiegender Test für das Baby und seine Eltern. Die Behandlung der Krankheit sollte zeitnah und dem Alter des Patienten angemessen sein.

Die systemische Antibiotikatherapie sollte mit der lokalen Verschreibung antimikrobieller Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum kombiniert werden. Ältere Kinder mit Angina pectoris können resorbierbare Tabletten und Pastillen verwenden - Faringosept, Stopangin, Strepsils, Grammidin sowie Sprays wie Hexoral, Ingallipt, Hexasprey, Tantum Verde und andere. Die meisten Sprays und Pastillen sind erst nach drei Jahren für die Anwendung bei Kindern zugelassen.

Gurgeln für Halsschmerzen

Häufiges Gurgeln mit antibakteriellen Lösungen, die Verwendung von antiseptischen und entzündungshemmenden Inhalationen, Aerosolen beschleunigen den Heilungsprozess und reduzieren lokale Symptome der Krankheit.

Sie können für Erwachsene und ältere Kinder gurgeln. Pharmazeutische Kräuter (Kamille, Eukalyptus, Wegerich, Ringelblume), Medikamente - (Furatsilina-Lösung, Miramistin, 1% ige alkoholische Lösung Chlorophyllipta, Lugol) und Gurgellösungen mit Soda, Salz und Jod, die Sie selbst zubereiten können zu hause Spülungen auf Jodbasis sollten bei Kindern mit Vorsicht angewendet werden, um die Manifestation allergischer Reaktionen zu vermeiden.

Sie können auch mit Rübensaft, verdünntem Zitronensaft, verdünntem Apfelessig und starkem Tee gurgeln.

Damit das Arzneimittel die tiefen Teile des Pharynx erreicht, muss der Kopf beim Spülen kräftig nach hinten geworfen werden.

Übertragene Angina pectoris, besonders bei unzureichender Behandlung, ist ein prädisponierender Faktor für die Entstehung eines chronischen Entzündungsprozesses in den Mandeln. Über chronische Tonsillitis wird in Fällen gesprochen, in denen Angina 2 Mal pro Jahr häufiger auftritt, was wiederum das Risiko schwerer Komplikationen erhöht. Die Behandlung der eitrigen Tonsillitis, insbesondere bei Kindern, sollte umfassend sein und unter strenger Aufsicht eines Arztes stehen.

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