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Angina

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Angina (akute Tonsillitis) ist eine akute Infektionskrankheit mit Entzündung der Gaumenmandeln, die von vielen Menschen als Drüsen bezeichnet wird. Tonsillen fangen Bakterien und Viren, die eine Person einatmet, und Immunzellen und Antikörper in den Mandeln helfen dabei, sie zu töten und Infektionen im Hals und in den Lungen zu verhindern. Angina pectoris ist hauptsächlich von Kindern im Vorschul- und Schulalter von 3 bis 14 Jahren sowie von Erwachsenen im Alter von 35 bis 40 Jahren betroffen. Säuglinge und Kinder in der frühen Kindheit unter 3 Jahren sowie bei Menschen über 50 Jahren werden Halsschmerzen selten beobachtet.

Ursachen von Angina pectoris

Die Hauptursachen für die Entwicklung von Angina pectoris bei Kindern ab 3 Jahren und Erwachsenen sind Mikroorganismen - die β-hämolytische Streptococcus-Gruppe A. Staphylococcus kann ein häufiger Krankheitserreger der Angina sein. Ursache der Angina pectoris sind viel seltener Adenoviren, Coxsackie-A-Viren, Pilze der Gattung Candida und andere Mikroorganismen.

Das Eindringen des Erregers in die Schleimhaut der Tonsillen (sie befinden sich an den Seiten des Pharynx-Eingangs und sind beim Blick in den offenen Mund deutlich sichtbar) erfolgt durch Lufttröpfchen oder über den Nährstoffweg (durch Wasser und / oder Nahrung).

In einigen Fällen werden Mikroben, die sich im Pharynx befinden und keine Krankheit verursachen, unter dem Einfluss einiger ungünstiger Bedingungen aktiviert, z. B. während des Abkühlens oder starker Schwankungen der Umgebungstemperatur. Für manche Kinder reicht es aus, ihre Füße zu tränken, ein Glas kalte Milch zu trinken oder Eis zu essen, da sie sofort Halsschmerzen bekommen.

Häufige Angina-Erkrankungen können bei Erwachsenen mit eitrigen Entzündungsprozessen in der Nasenhöhle und ihren Nasennebenhöhlen einhergehen, bei denen die Nasenatmung beispielsweise durch Sinusitis sowie in der Mundhöhle (kariöse Zähne) gestört ist. Auch schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch), andere ungünstige Bedingungen - Arbeit in schädlicher Produktion, ungesunde Ernährung, Beriberi können zur Ursache von Angina pectoris bei einem Erwachsenen beitragen.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von infektiösen und systemischen Erkrankungen, von denen eine der Manifestationen oder Komplikationen Halsschmerzen sein kann (spezifische Halsschmerzen): Diphtherie, Scharlach, infektiöse Mononukleose, Tuberkulose.

Symptome einer Tonsillitis

Es gibt verschiedene Formen von Angina pectoris, von denen jede ihre eigenen Besonderheiten aufweist: Symptome, Anzeichen und Behandlungsmethoden. Klinische Manifestationen von Angina pectoris hängen vom Grad der Gewebeschädigung und der Art des Erregers ab. Es gibt lokale und allgemeine Symptome. Lokale Symptome, die bei allen Formen der Angina üblich sind, umfassen Beschwerden oder Halsschmerzen, die gewöhnlich ziemlich scharf sind und beim Verschlucken zunehmen, eine Zunahme der Lymphknoten, die unter dem Unterkiefer näher am Hals zu spüren sind. Häufige Symptome von Angina pectoris sind Unwohlsein, Schwäche, Fieber bis zu 39-40 ° C, Schüttelfrost; mögliche Schmerzen in den Muskeln, Gelenken und im Herzbereich.

Symptome einer Tonsillitis bei einem Kind. Bei jungen Kindern sind neben der Rötung der Tonsillen und der hinteren Rachenwand Symptome wie Essensverweigerung, Ohrenschmerzen, Übelkeit und Bauchschmerzen, das Auftreten von lockerem Stuhl und das Auftreten von Anfällen charakteristisch. Das Kind weint, ist launisch, es gibt Schlafstörungen, das Kind ist entweder träge oder mit erhöhter Erregbarkeit. Sehr häufig geht Halsschmerzen bei Kindern mit Manifestationen von Otitis und Rhinitis einher.

Die Symptome von Halsschmerzen sind der gewöhnlichen Erkältung sehr ähnlich, aber die Halsschmerzen sind schwerer zu erleiden, Halsschmerzen sind akuter und die Dauer der Krankheit ist länger, normalerweise 5-7 Tage.

Abhängig vom Grad der Schädigung der Mandeln gibt es verschiedene Formen der Angina:

  • katarrhalisch (Schädigung der Schleimhaut der Mandeln), die mildeste Form der Tonsillitis;
  • eitriger Lacunar (Beteiligung des Lacunarapparates unter Bildung von Anfällen und Eiter in den Lakunen);
  • eitriges Follikel (Entzündung der Lymphfollikel);
  • fibrinöse, phlegmone, nekrotische und gemischte Formen.

Es gibt verschiedene Arten von Angina pectoris, die sich durch verschiedene Krankheitserreger auszeichnen. Wenn zum Beispiel der Erreger der eitrigen Tonsillitis Streptococcus ist, wird der Halsschmerzen Streptococcus genannt, Staphylococcus Staphylococcus und so weiter.

Je nachdem, ob eine oder beide Mandeln entzündet sind, kann die Angina pectoris ein- und / oder beidseitig sein. In vielen Fällen wird Halsschmerzen mit Pharyngitis kombiniert - Entzündung der hinteren Pharynxwand, auch linguale Mandeln, Gaumenrollen usw. können betroffen sein.

Angina ist für andere ansteckend, insbesondere für kleine Kinder. Daher muss der Patient isoliert und mit separatem Besteck und Pflegeprodukten versorgt werden.

Diagnose

Die Diagnose einer Angina pectoris beruht auf den klinischen Symptomen der Krankheit. In der Regel reicht eine Diagnose des Kehlarztes aus, um eine Diagnose zu stellen, die den Entzündungsgrad der Mandeln und die Art der Halsschmerzen bestimmt. In der klinischen Analyse der blutneutrophilen Leukozytose erhöhte sich die mittlere Herzfrequenz nach links, die ESR wurde erhöht. Das Vorhandensein von β-hämolytischem Streptokokken wird auch bei der Bestimmung von ASL-O (Antistreptolysin-O) bestätigt.

Die bakteriologische Untersuchung des Rachenabstrichs ist notwendig, um den Erreger der Tonsillitis zu identifizieren. Das Problem besteht jedoch darin, dass das Ergebnis öfter zwischen 3 und 5 Tagen abgewartet werden muss. Um die Behandlung mit Antibiotika (insbesondere bei Kindern) nicht zu verzögern, schätzen Ärzte nach bestimmten Kriterien die Wahrscheinlichkeit einer Streptokokkeninfektion. Wenn die Körpertemperatur über 38 ° C liegt, gibt es keinen Husten und keine laufende Nase, die Mandeln sind geschwollen, hellrot oder Plaque Regionale Lymphknoten, insbesondere unter dem Unterkiefer, werden bei Palpation vergrößert und schmerzhaft, dann wird die Antibiotika-Behandlung durchgeführt, ohne auf das Ergebnis der Aussaat zu warten.

Katarrhalische Halsschmerzen

Häufiger als bei anderen Formen von katarrhalischen Halsschmerzen, die sich hauptsächlich durch oberflächliche Läsionen der Mandeln äußern. Katarrhalische Halsschmerzen fließen sanfter und treten selten als unabhängige Krankheit auf. Bei dieser Form der Angina beschränkt sich der Entzündungsprozess auf die Schleimhautschleimhaut der Gaumenmandeln und die Kanten der Gaumenbögen - ihr Ödem und ihre Rötung werden bemerkt. Allgemeine Symptome sind mild: Der allgemeine Zustand kann zufriedenstellend sein, kann sich jedoch verschlechtern, was sich durch Vergiftung, Lethargie, erhöhte Müdigkeit, Fieber bis zu subfebrilen Zahlen (37-37,5 ° C) äußert, bei Kindern kann es auf 38,0 ° ansteigen C. Es gibt Schmerzen beim Schlucken, kratzigen und trockenen Hals. Die Zunge ist in der Regel trocken, gefüttert, die Lymphknoten nehmen leicht zu. In seltenen Fällen ist katarrhalische Halsschmerzen schwieriger. In der Kindheit sind die häufigsten klinischen Phänomene ausgeprägter als bei Erwachsenen.

In der klinischen Analyse von Blut sind leichte neutrophile Leukozytose (7–9 · 10 9 / l) und eine kleine Stichverschiebung nach links zu erkennen, ESR - bis zu 18–20 mm / h.

Die Krankheitsdauer beträgt 3-5 Tage. Danach sind zwei Optionen möglich: Entweder die Halsentzündung lässt nach oder die Angina pectoris geht in eine andere, schwerere Form über - Follikel oder Lacunar. Obwohl sich katarrhalische Halsschmerzen in seinem relativ milden Verlauf von anderen klinischen Formen der Krankheit unterscheiden, dürfen wir nicht vergessen, dass sich danach auch schwerwiegende Komplikationen entwickeln können.

Follikuläre (eitrige) Angina pectoris

Follikuläre Tonsillitis wird auch als eitrig bezeichnet und beginnt akut mit einem Temperaturanstieg von 38 bis 39 ° C, manchmal kann sie jedoch subfebril sein. Beim Schlucken treten starke Schmerzen im Hals auf, die sich auf das Ohr auswirken. Es kann zu vermehrtem Speichelfluss kommen - dies ist auf starke Schmerzen im Hals und darauf zurückzuführen, dass Speichel nicht geschluckt werden kann. Unter dem Unterkiefer und am Hinterkopf sind vergrößerte Lymphknoten zu spüren, die bei Palpation schmerzhaft sind. Vergiftung, Kopfschmerzen, Schwäche, Fieber, Schüttelfrost treten auf, manchmal Schmerzen im unteren Rücken und in den Gelenken.

Auf den geröteten und geschwollenen Mandeln bilden sich Follikel (Kork). Follikel sind gelbliche oder weißliche Flecken (Körner, die Größe eines Stecknadelkopfes bis zu 3 mm), die in den Tonsillen über der Oberfläche aufragen und mit eitergrau-gelber Farbe gefüllt sind. Diese eitrigen Follikel sind vom Hals aus gut sichtbar und bilden ein Bild des "Sternenhimmels" auf der Oberfläche der Gaumenmandeln. Drei bis vier Tage nach Beginn der Krankheit werden Staus geöffnet, danach sinkt die Temperatur und der Zustand verbessert sich. An Stelle von Geschwüren bleiben kleine Wunden (Erosion).

Bei Erwachsenen kann es zu einer Verzögerung des Stuhlgangs kommen, Tachykardie und Herzschmerzen können auftreten. Bei Kindern - Anorexie, Übelkeit, Erbrechen und losen Stuhl. Menschen mit schwacher Gesundheit und Kindern können in Ohnmacht fallen.

Auf der Blutseite tritt eine neutrophile Leukozytose auf, ein Stech nach links, ein Anstieg der ESR und Proteinspuren im Urin.

Die Krankheit dauert etwa eine Woche.

Lacunar (eitrige) Angina pectoris

Die Symptome einer lacunaren Art von Halsschmerzen ähneln den Symptomen der follikulären Halsschmerzen: Die Erkrankung beginnt akut, hohe Temperaturen bis 38–39,0 ° C, Kopfschmerzen, Lymphknotenvergrößerung, Schluckbeschwerden, Gelenkschmerzen, die Form ist jedoch schwerer. Der Entzündungsprozess verläuft wie auf der Oberfläche des Tonsillengewebes, und der eitrige Ausfluss ist in den Lücken lokalisiert. Der Hauptunterschied zwischen den Symptomen der follikulären und der lacunaren Tonsillitis ist die Lokalisierung von eitrigem Plaque auf den vergrößerten Mandeln. In der Follikelform kommen eitrige Stopfen in den Follikeln der Drüsen vor, im Lacunargang der Mandeln sind betroffen.

Die Lacunartonsillitis bei Kindern stellt eine besondere Gefahr dar, da sie oft von einer schweren Entzündung der Mandeln begleitet wird, die die Atmung erschweren und manchmal sogar blockieren kann. Die Hauptgründe für diesen Prozess - eine besondere Struktur der oberen Atemwege. Bei hohen Temperaturen und Vergiftungen kann es bei einem Kind zu Krämpfen kommen. Zervikale Lymphknoten sind vergrößert und wund.

In der Blutanalyse erhöhte der erhöhte Leukozytengehalt die ESR.

Pilz Halsschmerzen

Es wird oft bei kleinen Kindern gefunden. Häufiger im Herbst und Winter aufgenommen. Es beginnt akut, die Temperatur steigt auf 37,5–38 ° C, aber häufiger ist es subfebrile. Bei der Untersuchung werden eine Zunahme und eine leichte Rötung der Mandeln, hellweiße, bröckelige, quarkartige Überfälle, die leicht zu entfernen sind, festgestellt. Die Razzien verschwinden am 5-7. Tag. In Abstrichen finden sich Ansammlungen von Hefezellen, Pilzmyzien von Pilzinfektionen und Bakterienflora.

Halsschmerzen für Scharlach

Es wurde ein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Angina pectoris bei Erwachsenen und Scharlach bei Kindern festgestellt. In den Jahren der steigenden Inzidenz von Scharlach tritt eine erhöhte Inzidenz von Angina auf. Entzündliche Veränderungen im Pharynx entwickeln sich normalerweise, bevor ein Hautausschlag auftritt. Der Erreger von Scharlach ist die hämolytische Streptococcus-Gruppe A. Die Übertragung der Infektion erfolgt hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft, die anfälligsten Kinder zwischen 2 und 7 Jahren.

Die Krankheit beginnt akut mit einem Temperaturanstieg, Unwohlsein, Kopfschmerzen und Halsschmerzen beim Schlucken. Bei schwerer Vergiftung tritt wiederholtes Erbrechen auf. Halsschmerzen mit Scharlach sind ein dauerhaftes und typisches Symptom. Sie zeichnet sich durch eine helle Hyperämie der Rachenschleimhaut ("flammender Hals") aus, die sich bis zum harten Gaumen erstreckt, wo manchmal eine klare Grenze der Entzündungszone gegen die helle Schleimhaut des Gaumens beobachtet wird. Die Gaumenmandeln sind ödematös und mit einer gräulich-schmutzigen Patina bedeckt, die im Gegensatz zu Diphtherie nicht kontinuierlich ist und leicht entfernt werden kann. Die Überfälle können sich auf die Gaumenbögen, den weichen Gaumen, die Uvula, den Mundboden ausbreiten.

Der Unterschied zwischen viraler und bakterieller (eitriger) Tonsillitis

Wenn die Krankheit durch Viren verursacht wird, treten bei Kindern mit Halsschmerzen in der Regel folgende Symptome auf: Husten, Schnupfen, Mandeln sind rot, Schleim ist auf der Rückseite des Pharynx sichtbar, und häufig wird eine Konjunktivitis beobachtet. Bei viralem Halsweh am weichen Gaumen zeigen sich Gaumenbögen, Zunge, seltener an den Mandeln und im hinteren Hals kleine, nadelkopfgroße, rötliche Blasen. Nach einigen Tagen platzen die Blasen und hinterlassen eine oberflächliche, schnell heilende Erosion oder eine umgekehrte Entwicklung ohne vorherige Eifersucht. Die Ursache der viralen Angina ist die Grippe, Parainfluenza, Rhinovirus, Coronavirus, Adenovirus.

Die Erreger der eitrigen Tonsillitis sind Bakterien: Streptokokken und Staphylokokken. Streptokokken-Halsschmerzen unterscheiden sich vom viralen Husten und der laufenden Nase. Der Hauptunterschied zum Virus ist das Vorhandensein einer weißen Blüte auf den Mandeln.

Die Inkubationszeit von Halsschmerzen, egal ob viral oder bakteriell, beträgt 5-7 Tage.

Komplikationen der Angina

Komplikationen werden häufiger bei Streptokokken-Halsschmerzen beobachtet und umfassen lokale Phänomene, die sich an den Tagen 4 bis 6 der Krankheit entwickeln, und häufige, die sich normalerweise in 2 bis 3 Wochen entwickeln:

  • lokale Komplikationen - Sinusitis, Otitis, zervikale Lymphadenitis;
  • Häufige Komplikationen - akute Glomerulonephritis (Nierenschaden), hämorrhagische Vaskulitis.

Manchmal kann auch bei leicht fließender katarrhaler Angina eine Schädigung des Herzens beobachtet werden (Herzrheumatismus, Myokarditis). Dies kann Symptome wie Herzschmerzen, Atemnot und Arrhythmien verursachen. Diese Komplikationen manifestieren sich normalerweise in den meisten Fällen, wenn eine Person „an den Füßen“ ist. Ein entscheidender Punkt bei der Behandlung von Angina pectoris ist daher die Beachtung der Bettruhe.

Prävention ist die rechtzeitige und angemessene Behandlung von Angina pectoris.

Behandlung von Angina pectoris

Die Behandlung der Angina pectoris wird in der Regel zu Hause und nur bei einem schweren Krankheitsverlauf durchgeführt - in einem Infektionskrankenhaus.

Das Prinzip der Behandlung aller Formen der Angina ist unterschiedlich. Die Behandlung von katarrhalischen Halsschmerzen, die durch ein Virus verursacht werden, besteht beispielsweise darin, die Symptome der Krankheit zu lindern, da die Halsschmerzen des Virus normalerweise von selbst durchgehen. In diesem Fall wird empfohlen, die Symptome der Krankheit zu lindern: Gurgeln mit Salzwasser oder Furatsilina-Lösung, reichlich warmes Getränk. Wenn Streptokokken die Ursache der Erkrankung sind, müssen bei der Behandlung der eitrigen Tonsillitis Antibiotika eingenommen werden.

Nichtmedikamentöse Behandlung. In den frühen Tagen ist strikte Bettruhe vorgeschrieben und später der Home-Modus mit eingeschränkter körperlicher Aktivität. Dies ist notwendig, um Komplikationen zu vermeiden.

Ein krankes Kind oder ein Erwachsener sollte ein separates Geschirr und ein Handtuch bereitstellen und den Kontakt mit anderen Personen so weit wie möglich einschränken. Es wird empfohlen, viele warme Getränke zu trinken (säurefreie Fruchtsäfte, Tee, Dogrose-Aufguss, Trockenfrüchtekompott, Mineralwasser ohne Gas, Gelee). Von Lebensmitteln ist alles erlaubt, was die entzündeten Mandeln nicht verletzt, ein sanftes, nicht reizendes, vorzugsweise milchiges Gemüse, das reich an Vitaminen ist, wie z. B. Gemüsebrei, Gemüse- oder Hühnerbrühe, Haferbrei, Dampfkuchen usw., ist am besten geeignet. Geben Sie keine scharfen, rauen, warmen oder kalten Speisen.

Antibiotika gegen Halsschmerzen

Die Behandlung der eitrigen Tonsillitis beginnt mit der Ernennung antibakterieller Medikamente. Die Wahl antibakterieller Wirkstoffe hängt von der Schwere der Erkrankung und der Gefahr von Komplikationen ab. Zur Behandlung werden Antibiotika in Altersdosen eingesetzt. Bei verschiedenen Formen von bakteriellen Halsschmerzen werden Antibiotika verwendet, wobei die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika berücksichtigt wird. In Notfällen werden Breitspektrumantibiotika verschrieben (Amoxicillin, Flemoxin-Soluteb).

Für Säuglinge wählen Sie Penicillin-Antibiotika, die in Form von Sirupen mit Fruchtzusätzen hergestellt werden. Bei akuten Streptokokken-Halsschmerzen wird Phenoxymethylpenicillin, Osp, verschrieben. Wenn Sie allergisch gegen Penicilline sind, werden Cephalosporine oder Makrolide ausgewählt (Azithromycin, Sumamed).

Um die Temperatur zu senken und die Schmerzen bei Kindern mit Medikamenten auf der Basis von Paracetamol oder Ibuprofen zu beseitigen. Für kleine Kinder ist es vorzuziehen, diese Mittel in Form rektaler Suppositorien zu verwenden. In diesem Fall ist das Risiko allergischer Reaktionen reduziert, da Sirupe und Tabletten aromatische Zusatzstoffe enthalten.

Die Verbesserung erfolgt in der Regel mit einer Abnahme der Vergiftung, einer Verbesserung des Gesamtzustands. Die Behandlung mit Antibiotika sollte jedoch noch drei bis fünf Tage fortgesetzt werden.

Eine eitrige Tonsillitis bei einem Kind ist ein schwerwiegender Test für das Baby und seine Eltern. Die Behandlung der Krankheit sollte zeitnah und dem Alter des Patienten angemessen sein.

Die systemische Antibiotikatherapie sollte mit der lokalen Verschreibung antimikrobieller Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum kombiniert werden. Ältere Kinder mit Angina pectoris können resorbierbare Tabletten und Pastillen verwenden - Faringosept, Stopangin, Strepsils, Grammidin sowie Sprays wie Hexoral, Ingallipt, Hexasprey, Tantum Verde und andere. Die meisten Sprays und Pastillen sind erst nach drei Jahren für die Anwendung bei Kindern zugelassen.

Gurgeln für Halsschmerzen

Häufiges Gurgeln mit antibakteriellen Lösungen, die Verwendung von antiseptischen und entzündungshemmenden Inhalationen, Aerosolen beschleunigen den Heilungsprozess und reduzieren lokale Symptome der Krankheit.

Sie können für Erwachsene und ältere Kinder gurgeln. Pharmazeutische Kräuter (Kamille, Eukalyptus, Wegerich, Ringelblume), Medikamente - (Furatsilina-Lösung, Miramistin, 1% ige alkoholische Lösung Chlorophyllipta, Lugol) und Gurgellösungen mit Soda, Salz und Jod, die Sie selbst zubereiten können zu hause Spülungen auf Jodbasis sollten bei Kindern mit Vorsicht angewendet werden, um die Manifestation allergischer Reaktionen zu vermeiden.

Sie können auch mit Rübensaft, verdünntem Zitronensaft, verdünntem Apfelessig und starkem Tee gurgeln.

Damit das Arzneimittel die tiefen Teile des Pharynx erreicht, muss der Kopf beim Spülen kräftig nach hinten geworfen werden.

Übertragene Angina pectoris, besonders bei unzureichender Behandlung, ist ein prädisponierender Faktor für die Entstehung eines chronischen Entzündungsprozesses in den Mandeln. Über chronische Tonsillitis wird in Fällen gesprochen, in denen Angina 2 Mal pro Jahr häufiger auftritt, was wiederum das Risiko schwerer Komplikationen erhöht. Die Behandlung der eitrigen Tonsillitis, insbesondere bei Kindern, sollte umfassend sein und unter strenger Aufsicht eines Arztes stehen.

Angina

Angina pectoris ist eine ziemlich häufige Infektionskrankheit, die durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht wird. Ein charakteristisches Symptom dafür ist die Niederlage der Mandeln. Der Entzündungsprozess kann sich auch in den Nasopharynx-, Larynx- und Lingual-Mandeln entwickeln. dann wird die Halsentzündung Nasopharynx, Larynx oder Lingual sein. Die Infektion kann sowohl mit eigenen Mikroben als auch von außen erfolgen und erfolgt auf zwei Arten: Nahrung und Luft. Die häufigste innere Infektion tritt jedoch aus dem Pharynx oder der Mundhöhle (kariöse Zähne, chronische Entzündung der Mandeln usw.) auf.

Angina verursacht

In den meisten Fällen wird Halsschmerzen durch Streptokokken, Staphylokokken oder Pneumokokken verursacht, die meistens von Haushaltsgegenständen (schmutziges Geschirr usw.) in den Hals gelangen, die der Halsschmerzen zuvor verwendet hat. Das Auftreten dieser Krankheit kann auch zu allen Arten von reizenden Substanzen beitragen, die systematisch in den Pharynx gelangen (Staub, Rauch usw.) und das Auftreten von Erkrankungen des Nasopharynx (Adenoide usw.), bei denen die Nasenatmung beeinträchtigt ist. Die eitrigen Entzündungsprozesse in der Nasenhöhle, den Nasennebenhöhlen (Sinusitis usw.) und der Mundhöhle (kariöse Zähne) führen ebenfalls häufig zum Auftreten von Angina pectoris.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Angina pectoris sind allgemeine oder lokale Hypothermie, psychische Überanstrengung, Überanstrengung, frühere Infektionskrankheiten, Körpersensibilisierung, Vitaminmangel.

Angina-Symptome

Akute Halsschmerzen beim Essen und Schlucken

- Schwäche und allgemeines Unwohlsein

- geschwollene Lymphknoten

- Gelenkverlust

- Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 * - 39 * С

- In den ersten Tagen der Erkrankung sind der weiche Gaumen, die Mandeln, die Zunge und der Gaumenbogen hellrot gefärbt.

- Direkt auf den Mandeln können sich Pusteln oder kleine Eiteransammlungen befinden

Die Inkubationszeit beträgt zehn Stunden bis drei Tage. Die Krankheit beginnt immer akut: Es gibt Fieber, die allgemeine Körpertemperatur steigt an, charakteristische Schmerzen beim Schlucken treten auf, regionale Lymphknoten werden schmerzhaft und nehmen zu.

Die Hauptsymptome einer Halsentzündung sind den Symptomen einer Erkältung ziemlich ähnlich. Bei Halsschmerzen ist die Halsentzündung jedoch viel schärfer, sie hält länger an und ist erträglicher.

Arten von Halsschmerzen

Angina kann primär, sekundär und spezifisch sein.

Primär Akute entzündliche Erkrankung, bei der nur der lymphadenoide Ring des Pharynx betroffen ist.

Sekundär Tonsillen sind von akuten Infektionskrankheiten (Diphtherie-Mononukleose, Diphtherie, Scharlach usw.) sowie bei Erkrankungen des Blutsystems (Leukämie, alimentortoxische Aleukia, Agranulozytose usw.) betroffen.

Spezifisch. Eine spezifische Infektion dient als provozierender Faktor (Pilzangina oder Simanovsky-Plaut-Vincent Halsschmerzen)

Arten von Halsschmerzen

Je nach Tiefe und Art der Läsionen der Tonsillen wird der Halsschmerzen unterteilt in: Lacunar, follikulär, katarrhalisch und nekrotisch

Lacunar-Angina

Tonsillen sind im Bereich der Lücken betroffen, gefolgt von der Ausbreitung eitriger Plaques auf der Oberfläche der Tonsillen. Bei der Pharyngoskopie kommt es zu Infiltration und Schwellung der Mandeln, zu starker Hyperämie und zur Erweiterung der Lakunen. Fibrinöse, eitrig gelblichweiße Lakunen auf der Oberfläche der Tonsillen bilden einen losen Film in Form eines Films oder kleiner Herde, der leicht entfernt werden kann, ohne einen Blutungsdefekt zu hinterlassen.

Follikuläre Halsschmerzen

Meist betroffen Follikelapparat der Mandeln. Gleichzeitig sind die Tonsillen geschwollen und hypertrophiert, durch die epitheliale Auskleidung sind eitrige Follikel erkennbar (hellgelbe Formationen mit einem Durchmesser von bis zu fünf Millimetern). Infizierte Follikel öffnen sich und bilden so eine eitrige Plaque, die nicht über die Mandeln hinausragt

Katarrhalische Halsschmerzen

Es ist durch oberflächliche Läsion der Mandeln gekennzeichnet. Die Körpertemperatur steigt auf 37 * - 38 * C, Blutveränderungen sind geringfügig oder gar nicht vorhanden. Die Mandeln nehmen durch Infiltration und Schwellung zu. Während der Pharyngoskopie gibt es eine helle, diffuse Hyperämie, die den harten und weichen Gaumen sowie die Rückwand des Pharynx erfasst. Die Krankheit dauert ein bis zwei Tage, wonach die entzündlichen Manifestationen im Hals oder die Halsentzündung in eine andere Form (follikulär oder lacunar) übergehen.

Nekrotische Angina

Diese Form ist durch ausgeprägtere lokale und allgemeine Manifestationen gekennzeichnet als bei anderen Formen (anhaltend ausgeprägtes Fieber, Verwirrung, wiederholtes Erbrechen usw.). In Blutuntersuchungen gibt es einen signifikanten Anstieg der ESR, der Neutrophilie und der Leukozytose. Das betroffene Gewebe der Tonsillen ist von einer grauen oder grünlich gelben Plakette mit einer stumpfen, unebenen Oberfläche bedeckt, die tief in die Schleimhaut hineinragt. Durch die Imprägnierung mit Fibrin werden die betroffenen Bereiche häufig verdichtet, und wenn sie entfernt werden, blutet die Oberfläche. Auch werden tief genug unregelmäßig geformte Gewebedefekte (bis zu zwei Zentimeter Durchmesser) aufgrund der Zurückweisung nekrotischer Bereiche gebildet.
Die Nekrose kann sich über die Mandeln hinaus ausbreiten: an der Rückwand des Pharynx, der Uvula und des Bogens

Diagnose

Pharyngoskopie ist die Hauptdiagnostik bei Verdacht auf Angina pectoris. Darüber hinaus werden das allgemeine Symptombild, die Beschwerden des Patienten und die Krankheitsgeschichte berücksichtigt.

Es ist auch erforderlich, Angina mit Diphtherie, Masern, Scharlach, akutem Katarrh der oberen Atemwege und akuten Blutkrankheiten zu unterscheiden. Dazu werden im Zweifelsfall zusätzliche diagnostische Verfahren durchgeführt: diagnostische Punktion, bakteriologische Analyse der Tonsillen, zusätzliche Blutuntersuchungen usw.

Angina-Behandlung

In den meisten Fällen wird die Behandlung der Angina ambulant durchgeführt, im Falle eines schweren Verlaufs wird der Patient in die Infektionsstation eingeliefert. Eine sparsame, mit den Vitaminen B und C angereicherte Diät wird mit reichlich Flüssigkeit aufgenommen. Die Grundlage der Behandlung von Angina pectoris ist die Antibiotika-Therapie, die die Verwendung von Amoxicillin mit Clavulansäure, Phenoxymethylpenicillin, Cephalosporinen (Zinkat, Cefaclor usw.), Makroliden (Azithromycin, Erythromycin) und Sulfanilamiden (Cotrimoxozol usw.) einschließt. Für die lokale Behandlung verwenden sie Bioparox (Fusafunjin), Pharyngosept, Gramicidin C, Spülabsud von Heilkräutern (Ringelblume, Kamille usw.), Spülung der Tonsillen (Ingalipt, Camouflage, Sebidin usw.), Spülen mit antiseptischen Lösungen (Furatsilin, Nitrofura).

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Husten

Viele möchten keine antibakteriellen Medikamente trinken, weil sie glauben, dass sie viel mehr Schaden als Gutes bedeuten. Bei Angina pectoris ist dieser Ansatz absolut nicht wahr.