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Angina

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Angina (Tonsillitis) von lat. "Angere" (straffen, komprimieren) - eine akute Infektionskrankheit, die durch Bakterien, Pilze oder Viren hervorgerufen werden kann, die durch Läsionen der Tonsillen oder wie sie oft "Drüsen" genannt werden, hervorgerufen wird.

Ursachen von Angina pectoris

Angina pectoris wird in vielen Fällen durch Streptococcus-Bakterien (lat. Streptococcus) mit einer Gattung sphärischer Bakterien verursacht. Der Patient kann sich durch Haushaltsgegenstände (Löffel, Gabel, Becher), durch Handschlag usw. anstecken. Wenn eine Mikrobe in den menschlichen Körper eindringt, manifestiert sich die Infektion lange Zeit nicht, und erst beim geringsten Versagen der Immunität beginnt sie zu wirken. Ein starker Wetterwechsel, kalte Getränke, Stress usw. können auf das geringste Versagen der Immunität zurückgeführt werden. Das Vorhandensein von Adenoiden im Nasopharynx, häufige eitrige Infektionen des Nasopharynx, zum Beispiel Sinusitis, können zur Erkrankung der Angina pectoris beitragen. Ich möchte hinzufügen, dass nicht wenige wichtige Faktoren, die zur Entwicklung von Angina pectoris beitragen, die Anwesenheit von Reizstoffen sind, die regelmäßig in den menschlichen Körper gelangen, wie Zigarettenrauch, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke und Staub.

Symptome einer Tonsillitis

Die ersten Symptome einer Halsentzündung sind denen der SARS-Influenza (akute Atemwegserkrankung) sehr ähnlich und treten häufig plötzlich auf. Der Patient spürt eine leichte Unwohlsein und quetscht (daher der Name "Angina-lat. Komprimieren, Quetschen"). Vor diesem Hintergrund steigt die Temperatur stark und stark an. Die folgenden Symptome einer Angina können unterschieden werden:

  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,9 bis 39 Grad;
  • beim Schlucken von Lebensmitteln akute Halsschmerzen, Schluckbeschwerden;
  • in den frühen Stadien der Mandeln kann hellrot sein;
  • weiße Plakette auf Mandeln, Pusteln, getrennte Bereiche der Eiteransammlung;
  • vergrößerte Lymphknoten der Zervikalregion;
  • Im fortgeschrittenen Stadium schließt sich das Lumen des Halses so sehr, dass der Patient schwer atmen kann.

Ein wichtiger Faktor ist die Zeit, um die Krankheit zu erkennen und sofort mit der Behandlung zu beginnen. Bei der Diagnose einer Angina müssen Sie die Empfehlungen des Arztes genau befolgen und befolgen! Die Krankheitsdauer dauert in der Regel 5-8 Tage.

Arten von Halsschmerzen:

Katarrhalische Halsschmerzen Bei einer katarrhalischen Angina sind die Mandeln oberflächlich betroffen, sie nehmen durch Schwellung zu und werden hellrot. Der Rausch ist mäßig. In einigen Fällen kommt es zu einem Anstieg der Lymphknoten. Der Patient hat Schwäche, Schwäche und mäßiges Fieber. Normalerweise dauert die Krankheit 2-3 Tage, dann klingen die Symptome ab oder gehen in andere Arten von Angina (follikulär, nekrotisch) über.

Follikuläre Halsschmerzen Es beginnt abrupt, die Körpertemperatur steigt normalerweise auf 38-390 ° C. Veränderungen des Stimmtons, Schluckbeschwerden werden beobachtet. Begleitet von schwerer Vergiftung, schweren Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Schwäche, Schüttelfrost. Kann von verstärktem Speichelfluss und Schmerzen im Herzen begleitet werden. In der Blutanalyse nimmt die Zahl der Leukozyten auf 40-50 mm / h zu. Die Mandeln sind mit einer gepunkteten, eitrigen, eitrigen, gelbgrünen Blüte bedeckt.

Nekrotische Tonsillitis (aus dem Griechischen. Wörter nekros-dead) Der Tod der Gewebe der Tonsillen, die sich auf den Palatinenbogen ausbreiten können. Beim Schlucken spürt der Patient die Anwesenheit eines Fremdkörpers im Hals, von der Firma riecht es nach Fäulnis. Diese Art von Halsschmerzen kann durch Spirochäten verursacht werden. Die Mandeln sind mit einer graugrünen Blüte bedeckt, während deren Entfernung blutende Wunden sichtbar werden, was zu einem Defekt im Mandel- und Gaumengewebe führt. Die Krankheit dauert 3-4 Wochen bis zu mehreren Monaten.

Pilzschmerzen Halsschmerzen Diese Art von Halsschmerzen wird normalerweise bei Kindern beobachtet, obwohl es Fälle bei Erwachsenen gibt. Hauptsächlich durch den Pilz Candida verursacht. Symptome ähnlich katarrhalisch oder follikulär. Bei Betrachtung visualisiert weißlich-käsige Plakette, die leicht entfernt werden kann. Bei der geringsten Manifestation von Symptomen gehen Sie zum Arzt und er sollte Sie auf Tests hinweisen, bei denen ein Abstrich auf dem Säungstank erfolgt, und erst dann verschreibt der Arzt eine Behandlung.

Behandlung von Angina pectoris

Wenn Sie Halsschmerzen und Schluckbeschwerden haben, sollten Sie, bevor Sie zum Arzt gehen, mit einer warmen Salzlösung gurgeln und Salbei abkochen. Gurgeln ist eine zusätzliche Art der Behandlung von Tonsillitis, mit der Sie eitrige Plaques und einige Bakterien aus dem Hals waschen. Aber das Vorhandensein einer Infektion ist die Hauptursache für Angina pectoris. Sie lösen das Problem nicht durch Gurgeln. Sie müssen also unbedingt einen Arzt konsultieren, wenn die Krankheit an Schwung gewinnt. Nach den Untersuchungen und der Bestimmung der Art der Angina pectoris schreibt der Arzt eine Behandlung vor, die häufig zu Hause stattfindet. In der Regel wird eine antibakterielle Behandlung der Angina pectoris verschrieben, die von reichlich Trink- und Gurgeln und Bettruhe für 6-9 Tage begleitet wird.

Vorbeugung von Angina pectoris

Zur Vorbeugung von Angina pectoris müssen Sie einige einfache Regeln beachten:

  • Hände mit Seife waschen, nachdem Sie nach Hause gekommen sind;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • trinken Sie keine kalte Limonade und andere alkoholfreie Getränke;
  • Es wird je nach Jahreszeit getragen, und die Hauptsache ist sicherzustellen, dass die Schuhe bei nassem Wetter nicht nass werden;
  • den Kontakt mit Halsschmerzen vollständig vermeiden oder einen Abstand von mindestens 2 Metern einhalten;
  • Bevor Sie das Haus in der kalten Jahreszeit verlassen, machen Sie eine kleine Nackenmassage, um die Blutzirkulation zu erhöhen.

Menschen mit chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege (Sinusitis, Rhinitis) sind am häufigsten von Tonsillitis (Halsschmerzen) betroffen.

Angina

Angina pectoris ist ein infektiös-allergischer Prozess mit lokalen Veränderungen, die sich auf den pharynxialen Lymphring auswirken, meistens auf die Mandeln der Gaumen. Der Verlauf der Tonsillitis ist gekennzeichnet durch Fieber, allgemeines Intoxikationssyndrom, Halsschmerzen beim Verschlucken, eine Zunahme und Zärtlichkeit der zervikalen Lymphknoten. Bei der Untersuchung zeigten sich Hyperämie und Hypertrophie der Tonsillen und der Bögen der Palatinen, manchmal - eitrige Plaque. Halsschmerzen werden von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt auf der Grundlage der Pharyngoskopie und der bakteriologischen Impfung aus dem Pharynx diagnostiziert. Bei Angina pectoris wird eine lokale Behandlung angezeigt (Gurgeln, Waschen von Lungen, Behandlung von Mandeln mit Medikamenten), Antibiotika-Therapie und Physiotherapie.

Angina

Angina ist eine Gruppe von akuten Infektionskrankheiten, die von einer Entzündung einer oder mehrerer Mandeln des Pharynxrings begleitet werden. In der Regel sind Gaumenmandeln betroffen. Weniger häufig entwickeln sich Entzündungen in den Nasopharynx-, Larynx- oder Lingual-Mandeln. Die Erreger der Krankheit dringen von außen (exogene Infektion) oder von innen (endogene Infektion) in das Gewebe der Mandeln ein. Angina pectoris wird von Person zu Person durch Luft oder Nahrungsmittel (Nahrung) übertragen. Bei endogenen Infektionen dringen Mikroben von kariösen Zähnen, Nebenhöhlen (bei Sinusitis) oder der Nasenhöhle in die Mandeln ein. Bei geschwächtem Immunsystem kann Angina pectoris durch Bakterien und Viren verursacht werden, die ständig in den Schleimhäuten von Mund und Rachen vorhanden sind.

Halsschmerzen Einstufung

In der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde gibt es drei Arten von Angina pectoris:

  • Primäre Halsschmerzen (andere Namen sind üblich, einfache oder häufige Halsschmerzen). Akute entzündliche Erkrankung bakterieller Natur. Charakteristisch sind Anzeichen einer häufigen Infektion und Symptome des lymphatischen Gewebes des Pharynxrings.
  • Sekundäre Halsschmerzen (symptomatische Halsschmerzen). Es ist eine der Manifestationen einer anderen Krankheit. Bestimmte akute Infektionskrankheiten (infektiöse Mononukleose, Diphtherie, Scharlach), Erkrankungen des Blutsystems (Leukämie, alimentortoxische Aleukien, Agranulozytose) können von einer Läsion der Tonsillen begleitet sein.
  • Spezifische Angina pectoris Die Krankheit wird durch einen bestimmten Infektionserreger (Pilze, Spirochäten usw.) verursacht.

Primäre Angina

Gründe

Etwa 85% aller primären Angina pectoris werden durch ß-hämolytische Streptococcus-Gruppe A verursacht. In anderen Fällen wirken Pneumococcus, Staphylococcus aureus oder Mischflora als Erreger. Der primäre Halsschmerzen für die Prävalenz steht nach SARS an zweiter Stelle. Am häufigsten entwickelt sich im Frühling und Herbst. Betroffen sind hauptsächlich Kinder und Erwachsene unter 35 Jahren. Üblicherweise durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Entwickelt sich manchmal als Folge einer endogenen Infektion. Die Wahrscheinlichkeit, eine Angina zu entwickeln, steigt mit allgemeiner und lokaler Hypothermie, verringerter Immunität, Hypovitaminose, Verletzungen der Nasenatmung, erhöhter Lufttrockenheit nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion.

Die häufigsten Symptome einer Angina pectoris sind auf das Eindringen der Abfallprodukte von Mikroben in das Blut zurückzuführen. Mikrobielle Toxine können das Herz-Kreislauf- und Nervensystem schädigen und die Entstehung von Glomerulonephritis und Rheuma auslösen. Das Risiko von Komplikationen steigt mit häufigen Rückfällen der Streptokokkenangina.

Klassifizierung

Abhängig von der Tiefe und Art der Läsion des lymphoiden Gewebes des Pharynxrings unterscheidet man zwischen katarrhalischer, lacunarer, follikulärer und nekrotischer Primärangina, je nach Schweregrad - mild, mittelschwerer Schweregrad und schwerer Form der Angina.

Symptome

Die Dauer der Inkubationszeit reicht von 12 Stunden bis 3 Tagen. Charakteristischer akuter Beginn mit Hyperthermie, Schüttelfrost, Schmerzen beim Schlucken, vergrößerte regionale Lymphknoten.

Bei der katarrhalischen Angina pectoris kommt es zu einer subfebrilen Erkrankung, mäßiger allgemeiner Intoxikation und leichten Blutentzündungszeichen. Bei der Pharyngoskopie zeigte sich eine diffuse helle Rötung der hinteren Rachenwand, ein harter und weicher Gaumen. Katarrhalische Halsschmerzen dauern 1-2 Tage. Das Ergebnis kann eine Erholung oder ein Übergang zu einer anderen Form der Tonsillitis (follikulär oder katarrhalisch) sein.

Bei follikulärer und lacunarer Tonsillitis ist eine stärkere Vergiftung charakterisiert. Die Patienten klagen über Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Schmerzen in den Gelenken, Muskeln und im Herzbereich. Es gibt Hyperthermie bis zu 39-40 ° C. Im Allgemeinen wird die Blutanalyse durch eine Leukozytose mit einer Verschiebung nach links bestimmt. ESR steigt auf 40-50 mm / h.

Bei einer pharyngoskopischen Untersuchung eines Patienten mit Lacunartonsillitis werden ausgeprägte Hyperämie, Ausdehnung der Lakunen, Ödem und Infiltration der Mandeln festgestellt. Eitrige Plaques erstrecken sich über die Lücken hinaus und bilden eine lose Plakette auf der Oberfläche der Amygdala. Plaque hat die Form eines Films oder einzelner kleiner Herde, reicht nicht über die Grenzen der Amygdala hinaus, lässt sich leicht entfernen. Beim Entfernen von Plaque blutet das Tonsillengewebe nicht.

Als die follikuläre Halsentzündung bei der Pharyngoskopie Hypertrophie und starke Schwellung der Mandeln aufzeigte, das sogenannte Bild des „Sternenhimmels“ (mehrere weißgelbe eitrige Follikel). Beim spontanen Öffnen des Follikels bildet sich eine eitrige Plakette, die nicht über die Amygdala hinausragt.

Schwere Intoxikationen sind charakteristisch für nekrotische Angina pectoris. Es gibt anhaltendes Fieber, Verwirrung, wiederholtes Erbrechen. Blutuntersuchungen ergaben eine ausgeprägte Leukozytose mit starker Linksverschiebung, Neutrophilie und eine signifikante Erhöhung der ESR. Bei der Pharyngoskopie sichtbar dichte graue oder grünlich-gelbe Plakette mit unebener, stumpfer, gegrabener Oberfläche. Wenn Plaque entfernt wird, blutet das Tonsillengewebe. Nach der Ablehnung von Nekrosebereichen kommt es zu unregelmäßigen Gewebedefekten mit einem Durchmesser von 1 bis 2 cm. Die Nekrose kann sich über die Tonsille hinaus bis zur Rückwand des Pharynx, der Zunge und des Bogens ausbreiten.

Komplikationen

Frühe Komplikationen der Angina (Otitis, Lymphadenitis regionaler Lymphknoten, Sinusitis, Peritonsillarabszess, Peritonsillitis) treten während einer Erkrankung auf, wenn sich die Entzündung auf nahe gelegene Organe und Gewebe ausbreitet.

Spätkomplikationen der Angina pectoris mit infektiös-allergischer Genese (Glomerulonephritis, rheumatische Herzkrankheit, Gelenkrheumatismus) treten 3-4 Wochen nach Beginn der Erkrankung auf.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf den Symptomen der Erkrankung und den Pharyngoskopie-Daten. Zur Bestätigung der Art des Infektionserregers werden eine bakteriologische Untersuchung des Schleims der Mandeln und eine serologische Untersuchung des Blutes durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant. Bei schwerer Angina pectoris ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt. Den Patienten wird eine sparsame Diät, starkes Trinken und antibakterielle Medikamente (Cephalosporine, Makrolide, Sulfonamide) verordnet. Die Behandlung dauert 5-7 Tage. Lokal angewendetes Amazon, Fusafungin, Gramicidin, Gurgeln und antiseptische Lösungen, Bewässerung der Tonsillen Chlorhexidin, Norsulfazola, Streptotsidom.

Spezifische Angina pectoris

Candida (Pilz) -Tonsillitis.

Als hefeähnliche Pilze der Gattung Candida albicans bezeichnet. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Fälle von Candida-Angina pectoris aufgrund des verbreiteten Einsatzes von Glukokortikoiden und Antibiotika gestiegen. Pilzschmerzen entwickeln sich in der Regel nach längerer Antibiotikatherapie vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit.

Allgemeine Symptome sind mild oder mild. Eine pharyngoskopische Untersuchung zeigt punktierte weiße oder gelbliche Überzüge auf den Mandeln, die sich manchmal bis zur Schleimhaut der Wangen und der Zunge erstrecken. Der Überfall kann leicht entfernt werden.

Die Diagnose wird durch die Ergebnisse der mykologischen Forschung bestätigt. Die Behandlung besteht in der Abschaffung von Antibiotika, der Ernennung von Antimykotika, der Wiederherstellungstherapie, dem Waschen der Mandeln mit Lösungen von Nystatin und Levorin.

Angina Simanovsky-Plaut-Vincent (ulzerös-membranöse Angina pectoris).

Es entwickelt sich mit chronischer Vergiftung, Erschöpfung, Vitaminmangel, Immundefekten. Sie wird von Vertretern der saprophytischen Flora der Mundhöhle, dem Spirochäten Vincent und dem Paute-Vincent-Zauberstab in Symbiose genannt.

Allgemeine Symptome sind mild oder mild. Betrifft normalerweise eine Mandel. Auf seiner Oberfläche bilden sich Geschwüre, die mit einer graugrünen Blüte und einem fauligen Geruch bedeckt sind. Wenn Sie Plaque entfernen, blutet die Amygdala. Nach Ablehnung des nekrotischen Bereichs bildet sich ein tiefes Geschwür, das anschließend ohne Defektbildung heilt.

Die Diagnose wird durch die Ergebnisse der bakteriologischen Forschung bestätigt. Durchgeführte restaurative Therapie. Die betroffenen Stellen werden mit einer Lösung von Borsäure oder Methylenblau verschmiert und das Spülen mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat und Wasserstoffperoxid vorgeschrieben. Bei tiefer Nekrose und längerem Verlauf ist eine Antibiotika-Therapie angezeigt.

Angina

Was ist das?

Als Halsschmerzen bekannt seit der Antike der Medizin. Der Begriff selbst stammt aus dem lateinischen Wort angere - squeeze squeeze. Viele pathologische Veränderungen im Oropharynx sind mit dieser Krankheit verbunden. Und obwohl sie sich in der Ätiologie unterscheiden, werden sie durch gemeinsame Symptome vereint und fallen unter den Begriff Angina.

Angina pectoris ist eine häufige Infektionskrankheit, die durch eine akute Entzündung der Bestandteile des lymphadenoiden Pharynxrings gekennzeichnet ist. Meistens betrifft diese lokale Manifestation der Erkrankung die Gaumenmandeln.

Pathogenese (was passiert)

Der Hauptschwerpunkt der Entzündung liegt im lymphatischen Gewebe des Oropharynx. Die Mandeln werden durch das verwandte Lymphgewebe mit einer Reihe von Streptococcus-Antigenstrukturen beschädigt. Toxine, die das Produkt der vitalen Aktivität von Mikroben sind, dringen in das Blut ein und schädigen so das Nerven- und Herz-Kreislauf-System. Daher ist Angina nicht nur durch eine lokale Schädigung des Oropharynxgewebes, sondern auch durch die Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten gekennzeichnet.

Die Inkubationszeit der Krankheit liegt zwischen 10-12 Stunden und 2-3 Tagen., gekennzeichnet durch akuten Beginn der Krankheit, Fieber, Schüttelfrost und Schmerzen beim Schlucken. All dies zusammen mit einem Anstieg der regionalen Lymphknoten sind die Hauptsymptome der Angina pectoris.

Arten von Halsschmerzen

Gemäß der allgemein anerkannten Klassifikation wird Angina in drei Typen unterteilt: primäre, sekundäre und spezifische.

Zu den primären Halsschmerzen gehören gewöhnliche, einfache oder banale Halsschmerzen, bei denen es sich um akute entzündliche Erkrankungen mit Anzeichen von Schäden nur am lymphadenoiden Ring des Pharynx handelt.

Sekundär ist symptomatische Angina pectoris. Dazu gehören Läsionen von Mandeln bei Scharlach, Diphtherie, infektiöse Mononukleose und andere akute Infektionskrankheiten. Läsionen bei Erkrankungen des Blutes - Leukämie, Agranulozytose und andere - gehören ebenfalls zur sekundären Tonsillitis.

Der dritte Typ umfasst Erkrankungen, die durch bestimmte Infektionen verursacht werden - Pilz-Mandelentzündung, Simanovsky-Plaut-Vincent Halsschmerzen.

Primäre Angina

Primäre Halsschmerzen ist eine der häufigsten Erkrankungen der oberen Atemwege. Am häufigsten betrifft die Krankheit Kinder und Menschen im jungen Alter, vorwiegend unter 35 Jahren, können saisonale Epidemien aufweisen. Epidemien werden häufiger in Städten beobachtet, da die Quelle der Erkrankung eine infizierte Person ist, trägt eine hohe Bevölkerungsdichte zur Ausbreitung der Krankheit bei.

Das Virus, das in erster Linie Halsschmerzen verursacht, ist die ß-hämolytische Streptococcus-Gruppe A. Pathogene können auch Staphylococcus aureus oder Pneumococcus sein. In 85% der Fälle tritt die Erkrankung jedoch genau auf, wenn sie mit Streptokokken infiziert ist. Die Träger dieser Infektionen sekretieren eine relativ große Anzahl von Krankheitserregern in die äußere Umgebung, die durch Tröpfchen aus der Luft sowie durch Haus-, Kontakt- und Ernährungswege übertragen werden. Für die Gruppe der Streptokokken sind die Menschen besonders anfällig, besonders in der Kindheit.

Sekundäre und spezifische Angina pectoris

Sekundäre Angina pectoris entwickelt sich als Begleiterkrankung bei anderen infektiösen Läsionen. Wie bei der primären Angina pectoris handelt es sich um eine akute Entzündung des lymphatischen Pharynxrings oder seiner einzelnen Elemente, meistens der Mandeln.

Angina pectoris tritt bei Krankheiten wie Masern, Scharlach, Diphtherie, Adenovirus- und Herpesinfektionen, Syphilis und anderen auf. Die Gruppe der Angina pectoris, die sich aus Agranulozytose und Leukämie ergibt, wird auch als sekundär bezeichnet. Die Symptome einer Angina in der sekundären Form und ihres Verlaufs unterscheiden sich nicht sehr von der primären Angina, aber im Vergleich zu anderen Krankheiten haben sie stärkere Symptome und Schweregrade.

Spezifische Angina pectoris wird nicht durch Streptokokken verursacht, sondern durch andere Erreger. Abhängig davon ändern sich das klinische Bild und die Behandlung der Krankheit. Solche Krankheiten resultieren aus einer Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers, dem häufigen Einsatz von Antibiotika, der Erschöpfung.

Die Pilz-Tonsillitis tritt vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auf, insbesondere nach einer Langzeitbehandlung mit antibakteriellen Medikamenten bei chronischer Tonsillitis. Krankheitserreger der Tonsillitis Hefe-Pilze der Gattung Candida albicans, in vielen Fällen werden sie durch pathologische Kokken verbunden. Häufiger wird die Krankheit bei kleinen Kindern beobachtet.

Die Symptome einer Tonsillitis pilzigen Ursprungs sind schlecht ausgeprägt. Der allgemeine Zustand des Patienten leidet praktisch nicht, da es nur wenige Vergiftungen gibt. In seltenen Fällen können subfebrile Temperatur und leichte Kopfschmerzen auftreten und manchmal wird Ermüdung spürbar. Lokale Symptome beschränken sich auf leichte Hyperämie im Hals und mäßige Halsschmerzen. Aber der Schmerz kann überhaupt nicht sein. Lymphknoten sind leicht vergrößert, bei Palpation sind sie fast nicht schmerzhaft. Die Krankheit ist durch weiße oder gelbweiße Plaques auf den Mandeln, Wangen und Zungenschleimhaut gekennzeichnet. Der Überfall wird in Form von Punkten oder Inseln verteilt, er kann leicht entfernt werden.

Ulzerativ-häutige Halsschmerzen oder Simanovsky-Plaut-Vincent Halsschmerzen gelten auch für bestimmte Halsschmerzen. Die Erreger der Krankheit sind der spindelförmige Zauberstab des Puut-Vincent-Spirochäten Vincent. Betroffen sind vor allem Patienten mit Immundefekten, Hypovitaminose, chronischer Intoxikation, deren geschwächter und erschöpfter Organismus keine ausreichenden Schutzfunktionen hat. Diese Krankheit ist durch einseitige Schädigung der Mandeln gekennzeichnet.

Am ersten Tag der Agnina Simanovsky-Plaut-Vincent manifestiert sie sich dadurch, dass sie auf der betroffenen Amygdala grausamweiß oder grünlich-schmutzig gefärbt ist. Nach dem Entfernen bleibt die blutende Oberfläche zurück, die wiederum mit Blüten bedeckt wird. Nach 4-5 Tagen tritt an der betroffenen Stelle ein kraterförmiges Geschwür auf, das beim Abheilen keine Defekte hinterlässt. Geschwüre können sich auf die Gaumenbögen und den weichen Gaumen auswirken.

Die Hauptsymptome einer Angina sind praktisch nicht vorhanden. Keine Vergiftungssymptome, Fieber, nur lokale Manifestationen, nur regionale Lymphknoten nehmen zu. Laborbluttests zeigen nur eine geringe neutrophile Leukozytose.

Halsschmerzen Einstufung

Je nach Ausmaß der Läsion wird die Angina in mehrere Typen unterteilt. Die Definition der Erkrankung hängt auch davon ab, und katarrhalische, follikuläre, lacunare und eitrige oder nekrotische Tonsillitis unterscheiden sich so vom Charakter der Läsionen. In Bezug auf häufige Manifestationen werden auch milde, mittelschwere und schwere Formen der Krankheit unterschieden. Das pharyngoskopische Bild und der Schweregrad einiger Symptome hängen von der Einstufung der Angina ab. In einigen Fällen hängt die Schwere des Krankheitsverlaufs von der Klasse ab.

Katarrhalische Halsschmerzen sind durch oberflächliche Läsionen der Mandeln gekennzeichnet. Bei der Pharyngoskopie wird eine helle, diffuse Hyperämie und eine Schwellung der Mandeln beobachtet. Der Patient hat eine subfebrile Temperatur (37,0–37,5 ° C), geringfügige Veränderungen im Blut und leichte Anzeichen einer Intoxikation. Die katarrhalische Angina pectoris dauert 1-2 Tage, danach verschwinden die Symptome der Angina pectoris oder die Krankheit wechselt in eine andere Form.

Lacunar-Tonsillitis ist durch Läsionen der Tonsillen in den Lücken gekennzeichnet. Die Pharyngoskopie zeigt eine ausgeprägte Hyperämie, ein Tonsillenödem und eine Erweiterung der Lakunen. Auf den Gaumenmandeln fand man eine Gimpel. Es wird aus den faserig-eitrigen Inhalten der Lakunen gebildet, die in Form von kleinen Brennpunkten oder Filmen vorliegen können. Diese gelblich weiße Blüte lässt sich leicht entfernen, ohne Blutungsspuren zu hinterlassen, und ist nur auf den Mandeln lokalisiert, ohne über ihre Grenzen hinauszugehen. Bei dieser Form von katarrhalischen Halsschmerzen geht häufiger als bei anderen.

Follikuläre Halsschmerzen haben ein ausgeprägtes Bild des "Sternenhimmels" - Transluzenz durch die epitheliale Hülle eitriger Follikel. Charakteristisch für diese Form ist eine Läsion des Follikelapparates der Mandeln. Die Untersuchung zeigt eine tiefe Läsion der Tonsillen, sie sind hypertrophiert, geschwollen und mit eitrigen Follikeln bedeckt, die wie weißgelbe kleine Formationen wirken.

Wenn ein Patient eine follikuläre und lacunare Tonsillitis hat, ist die Intoxikation ausgeprägter, die Körpertemperatur steigt auf 39 bis 40 ° C. Die Hauptsymptome der Angina pectoris werden daher durch allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Schmerzen im Herzen, in den Muskeln und Gelenken ergänzt. In Laborstudien wird Blutleukozytose im Blut nachgewiesen und Urinspuren des Proteins, rote Blutkörperchen.

Die nekrotische Tonsillitis unterscheidet sich von anderen Formen der Erkrankung mit schwererem Verlauf und ausgeprägteren Symptomen. Bei dieser Form der Krankheit deckt die Pharyngoskopie die betroffenen Bereiche der Mandeln auf, die mit einer Beschichtung bedeckt sind, die tief in die Schleimhaut geht. Es hat eine raue, unebene Oberfläche mit grüngelber oder grauer Farbe. Solche Bereiche werden hart und nach dem Entfernen blutet die Oberfläche. Nach der Ablehnung solcher nekrotischer Bereiche verbleiben tiefe Defekte auf den Geweben der Mandeln. Häufig breitet sich die Nekrose auf die Zunge, den Halsrücken und darüber hinaus aus.

Symptome einer Halsentzündung einer nekrotischen Form verschlechtern den Allgemeinzustand des Patienten, dies ist anhaltendes Fieber, häufig wiederholtes Erbrechen, Verwirrung, hohes Fieber. Laborbluttests zeigen eine ausgeprägte Leukozytose, eine starke Verschiebung der Leukozytenformel nach links, eine Neuropathie. Diese Form der Erkrankung führt häufiger zu Komplikationen.

Ursachen von Angina pectoris

Ursachen für die Erkrankung können lokale und allgemeine Hypothermie, staubige und gasförmige Atmosphäre, erhöhte Trockenheit der Räumlichkeiten, verminderte Immunität usw. sein. In den meisten Fällen entwickeln sich nach akuten respiratorischen Virusinfektionen Halsschmerzen, die die Schutzfunktionen des Epithels in den Atemwegen verringern und so den Weg für eine Infektion freigeben.

Diagnose von Angina pectoris

Bei Verdacht auf Streptokokken-Halsschmerzen wird anhand des Krankheitsbildes, der Pharyngoskopie und Labortests eine genaue Diagnose gestellt. Zur Aufklärung des Erregers wird eine zusätzliche Diagnose von Angina pectoris durchgeführt, nämlich bakteriologische und serologische Laboruntersuchungen von Kulturen von Oropharynxschleim. Alle diese Daten werden benötigt, um die Klasse der Krankheit und die Bestimmung einer wirksamen Behandlung zu bestimmen.

Behandlung von Angina pectoris

Behandlung der Angina primären Form

Die Behandlung der Tonsillitis wird ambulant in milden Stadien und bei unkomplizierten Formen der Erkrankung durchgeführt. Im Falle einer schweren Erkrankung muss der Patient in die Infektionsstation eingeliefert werden. Eine medikamentöse Therapie, eine topische Behandlung, eine sparsame Ernährung und reichliches Trinken sind vorgeschrieben. Die Hauptmedikamente der Behandlung sind antibakterielle Medikamente, die für 5-7 Tage verschrieben werden. Die antibakterielle Therapie umfasst Phenoxymethylpenicillin oder Amoxicillin mit Clavulansäure, Cephalosporine, Makrolide, beispielsweise Erythromycin, und Sulfonamide können ebenfalls verschrieben werden.

Die lokale Behandlung von Angina pectoris wird durch Spülen mit antiseptischen Lösungen durchgeführt, es kann sich um Furacilin handeln, ebenso wie Abkochungen von Heilkräutern mit den gleichen Eigenschaften - Kamille, Ringelblume, Johanniskraut. Mandelspülung wird auch mit solchen Präparaten wie Cameton, Ingalipt, Sebidin verwendet. Fusafunjin, Amazon, Gramicidin und andere werden auch zur topischen Verabreichung verwendet. Gurgeln sind wirksam, um eitrige Plaques zu entfernen, die sich in der follikulären Tonsillitis unterscheiden.

Es ist sehr wichtig, dass bei der Behandlung präventive Maßnahmen beachtet werden. Es ist daher unbedingt erforderlich, den Patienten zu isolieren, um zu verhindern, dass sich die Infektion zwischen den mit dem Patienten in Kontakt kommenden Personen ausbreitet. Um der Krankheit vorzubeugen, wird empfohlen, den Körper zu härten und Reizstoffe wie Staub, Rauch und übermäßige trockene Luft zu entfernen. Es sollte Zeit sein, Herde chronischer Infektionen, zum Beispiel Karies, Sinusitis, zu beseitigen.

Bezüglich der Prognose der Behandlung ist bei der katarrhalischen Angina die Prognose der Behandlung in allen Fällen günstig. Besonders schnell vergeht die Krankheit mit der rechtzeitigen Behandlung. Günstige Prognose bei der Behandlung von follikulärer und lacunarer Tonsillitis. Dennoch können sie zur Entwicklung einer chronischen Tonsillitis führen. Schwere Komplikationen durch übertragene nekrotische Angina pectoris jeder Form von Komplexität. Meist sind diese Komplikationen Rheuma und Glomerulonephritis.

Behandlung der Angina-spezifischen Form

Pilz Halsschmerzen erfordert vor allem die Abschaffung der zuvor verschriebenen antibakteriellen Medikamente. Behandlung mit Nystatin, Levorin in Kombination mit dem Waschen der Mandeln mit den gleichen Medikamenten durchführen. Eine allgemeine Kräftigungstherapie und Vitamine der Gruppen B und C, K sind vorgeschrieben, die Krankheit zeichnet sich durch einen langwierigen Verlauf aus, häufige Rückfälle sind möglich, daher wird eine sofortige Entfernung der Mandeln empfohlen.

Die Behandlung der Angina Simanovsky-Plaut-Vincent wird topisch durchgeführt. Spülungen werden mit 0,1% Ethacridinlactat und Kaliumpermanganatlösungen, manchmal mit einer schwachen Lösung von Wasserstoffperoxid, verordnet. Die Schleimhäute, die von Geschwüren betroffen sind, werden mit einer 2% igen Lösung von Methylenblau oder 1% Borsäure geschmiert. Bei langwieriger Behandlung wird eine Antibiotikatherapie verordnet, hauptsächlich Penicilline.

Behandlung von Angina bei Kindern

Zunächst sollten sich die Eltern bewusst sein, dass Halsschmerzen eine schwere Erkrankung ist, und ihre Behandlung sollte auf keinen Fall zu Hause durchgeführt werden, ohne dass das Kind von einem Arzt untersucht und entsprechende Medikamente verschrieben wurde. Bevor die sofortige Behandlung von Angina pectoris bei Kindern beginnt, muss eine Reihe von Tests diagnostiziert und bestanden werden. Wenn der Halsschmerzen eines Babys vermutet wird, werden Mund- und Nasenabstriche genommen und Urin- und Blutuntersuchungen durchgeführt. Es ist wichtig, andere Infektionskrankheiten auszuschließen.

Bei geeigneten Formen von Halsschmerzen wird dem Kind Antibiotika verschrieben, da das Fehlen einer solchen Therapie unter dem Gesichtspunkt des Auftretens nachfolgender Komplikationen gefährlich sein kann. So kann Halsschmerzen eine Funktionsstörung des Herzens, der Leber und der Nieren hervorrufen. Oft verschreiben Ärzte Antibiotika in Form von Pillen, die keinen unangenehmen Geschmack haben, und daher ist es für Kinder leicht, solche Medikamente zu geben.

Die Verschreibung von Antibiotika durch den behandelnden Arzt richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung. Grundsätzlich erfolgt die Behandlung der Angina mit Antibiotika über einen Zeitraum von fünf bis sieben Tagen. Wenn die Form der Krankheit sehr schwerwiegend ist, halten Antibiotika manchmal länger. In der Regel normalisiert sich die Temperatur des Kindes am dritten Tag, und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten wird verbessert. Bei der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern mit Antibiotika sollte jedoch beachtet werden, dass die Verwendung solcher Medikamente die Mikroflora im Körper des Kindes erheblich verletzt. Daher verschreibt der Arzt in der Regel parallel zu Antibiotika Medikamente, die die Flora wiederherstellen. Zur Vorbeugung von allergischen Reaktionen bei der allgemeinen Behandlung von Angina pectoris gehören die Einnahme von Medikamenten Suprastin, Tavegil und anderen.

In der Regel geht Halsschmerzen bei Kindern mit einer Erkältung einher. Um den Zustand des Kindes zu lindern, müssen auch Nasentropfen (Sprays) für die Spülung des Rachens vorgeschrieben werden.

Es ist sehr wichtig, ein Kind, das Halsschmerzen hat, mit einer großen Getränkemenge zu versorgen. Es ist wünschenswert, dass das Baby warme und saure Säfte, Kompotte und Abkochungen getrunken hat. In diesem Fall sind Preiselbeer- und Cranberry-Morsy, Viburnum-Brühen, Wildrose und Kompott aus schwarzen Johannisbeeren ideal. Frische Säfte aus Gemüse und Obst sind nicht weniger nützlich, da der Körper bei Quinsy die Vitaminreserven auffüllen muss. Das am besten geeignete Getränk für Halsschmerzen ist jedoch saures, spärliches Gelee aus verschiedenen Beeren. Das Baby profitiert außerdem von warmer Milch mit Soda, Öl und Mineralwasser, natürlichen Brühen aus Fisch, Kap und Gemüse. Im Übrigen lehnen Kinder in der Regel in der akuten Krankheitsphase insgesamt das Essen ab oder essen nur sehr wenig. Ärzte raten nicht, Kinder zu dieser Zeit zum Essen zu zwingen - es ist am besten, sich darauf zu beschränken, viel zu trinken.

Außerdem ist es an den ersten schwierigsten Tagen der Behandlung der Mandelentzündung bei Kindern wünschenswert, sicherzustellen, dass das kranke Kind an der Bettruhe festhalten kann. Am schwierigsten ist dies zu erreichen, wenn das Kind unruhig aktiv wird. Wenn er jedoch im Bett mit ihm spielt und ihm Bücher vorliest, können die Eltern den gewünschten Erfolg erreichen und den Genesungsprozess beschleunigen.

Behandlung von Angina-Volksmedizin

Es gibt auch viele Methoden zur Behandlung von Halsschmerzen mit Volksheilmitteln, die als zusätzliche Möglichkeiten verwendet werden können, um eine unangenehme Krankheit loszuwerden. Für die Behandlung von Angina pectoris bei Kindern kann Propolis verwendet werden, was selbst für die Behandlung von eitriger Tonsillitis sehr effektiv ist. Propolis anwenden kann mit verschiedenen Methoden sein.

Also geeignete Propolis-Tinktur, die die Verwendung von Propolisflüssigkeit erlaubt. In diesem Fall können Sie mit der Tinktur die betroffenen Halsbereiche schmieren. Vielleicht wird diese Prozedur dem Kind nicht gefallen, weil Propolis ein wenig brennen kann. Eine solche Behandlung von Angina zu Hause ist jedoch sehr effektiv und hilft, Halsschmerzen schnell zu beseitigen. Um eine Tinktur aus Propolis herzustellen, sollten mit 100 g Alkohol etwa 20 g Propolis gemischt werden, die vorher gründlich gemahlen werden müssen. Für hochwertige Schleifmittel kann es vorgefroren werden und in dieser Form mit einem Hammer zerdrückt werden. Die Tinktur wurde für zwei Wochen vorbereitet und muss an einem dunklen Ort aufbewahrt werden.

Ein anderes Verfahren zur Behandlung von Angina mit Propolis ist ein gewöhnliches Kaumittel. Nach dem Essen müssen Sie Propolis kauen (ausreichend für etwa 2 g). Das Verfahren muss dreimal täglich wiederholt werden. Wenn Propolis hochwertig und echt ist, brennt es leicht im Mund. Wenn dies nicht der Fall ist, hat die Behandlung keine Wirkung.

Für die Behandlung von Angina zu Hause und geeignete Behandlung mit Zitrone. Dazu wird der Saft aus drei großen Zitronen hergestellt. Trinken Sie drei Tage lang jeden Abend ein Glas frischen Saft. Dieses Tool beschleunigt den Heilungsprozess.

Normalerweise wird gewöhnliches Jod zur Behandlung von Angina pectoris bei Kindern verwendet. Mit Hilfe von Jod ist es möglich, die eitrige Tonsillitis, eine chronische Form der Krankheit, wirksam zu behandeln. Dazu müssen Sie lediglich die entzündeten Drüsen mit einem Wattestäbchen mit Jod bestreichen.

Inhalation ist ein weiteres häufig verwendetes Hausmittel zur Behandlung von Angina pectoris bei Kindern. Für diesen Vorgang ein geeignetes Becken, das mit Flüssigkeit zum Inhalieren gefüllt ist, und ein Handtuch, das den Kopf eines Kindes einige Zeit über dem Becken abdecken muss. Bei der Inhalation während der Inhalation müssen Sie den Atem einige Sekunden lang anhalten. Für die Inhalation geeignete Abkochungen von Kamille, Salbei. Sie können auch ein paar Tropfen Propolis-Infusion in heißes Wasser geben. Es ist wichtig, dass die Inhalationsflüssigkeit heiß ist. Nach einigen Sitzungen fühlt sich das Kind besser.

Ein anderes Volksheilmittel zur Behandlung von Halsschmerzen mit Halsschmerzen - Infusion von Elecampane. Um eine solche Infusion zuzubereiten, müssen Sie 50 Gramm der Wurzeln des Elecampane nehmen, einen halben Liter Wodka darauf gießen und drei Tage lang darauf bestehen. Wenn die Infusion fertig ist, wird ein halber Teelöffel in den Hals gegossen, so dass die Flüssigkeit beide Drüsen bedeckt. Sie können etwas husten, damit die Infusion aufgenommen wird. Es ist sehr ratsam, nach dem Eingriff nicht zu sprechen. Solche Aktionen sollten mehrmals täglich wiederholt werden.

Frischer Zwiebelsaft für Halsschmerzen wird mehrmals täglich einen Teelöffel eingenommen. Sie können auch aus Zwiebeln, Honig und Äpfeln Brei machen und dies mehrmals täglich in 3 Teelöffeln einnehmen.

Behandlung von Angina mit Gurgeln

Außerdem zeigt Angina bei Angina regelmäßig Gurgeln mit verschiedenen Mitteln. Es wird vermutet, dass der Gurgelprozess ab einem Alter von zwei Jahren für ein Kind verfügbar ist. Um einem Kind das Gurgeln beizubringen, sollten Sie natürlich einige Tricks anwenden, beispielsweise mit ihm gurgeln, den Prozess in ein unterhaltsames Spiel verwandeln usw. Wichtig ist dabei auch, das Kind für die erfolgreiche Durchführung dieser Aktion zu loben.

Gurgeln mit Angina kann so oft gemacht werden, wie es dem Kind zur Verfügung steht. Die häufigsten Lösungen zum Gurgeln, die zur Behandlung von Halsschmerzen zu Hause verwendet werden, sind Abkochungen von Kräutern (geeigneter Salbei, Eukalyptus, Kamille), eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat, Wasserstoffperoxid und Furacilin. Außerdem wird zum Gurgeln empfohlen, eine Zwiebelschale (drei Teelöffel pro halbes Liter Wasser) und eine Infusion von Knoblauch (100 g gehackter Knoblauchaufguss fünf Stunden in 100 ml Wasser bei Raumtemperatur) zu verwenden. Rübensaft eignet sich auch zum Gurgeln eines Kindes: Sie müssen die Rüben auf einer Reibe reiben und den Saft auspressen, der einem Esslöffel Essig hinzugefügt wird. Ein hervorragendes Mittel zum Gurgeln ist außerdem der Saft oder die Infusion von Bananen (Kalanchoe Juice), die mit Wasser zur Hälfte verdünnt sind. Kinder werden bestimmt gerne mit warmem Wasser und Honig gurgeln. Darüber hinaus sind alle diese Lösungen und Abkochungen nicht gefährlich, wenn das Kind versehentlich etwas verschluckt
Gurgeln

Behandlung der Angina mit Kompressen

Kompressen helfen nicht nur bei der Linderung der Erkrankung, sondern auch bei der Beseitigung der Schmerzen und bei der Überwindung anderer Angina-Symptome. Es gibt viele beliebte Rezepte für die Herstellung von Kompressen. Bei starkem Halsschmerzen empfiehlt es sich daher, aus Crackern und Knoblauch eine Kompresse zu machen. Cracker müssen kochendes Wasser gießen und zerdrückten Knoblauchkopf hinzufügen. Nachdem die Zwiebacke mit Wasser getränkt sind, wird die Masse in den Strumpf transferiert und das Wasser vorab abgelassen. Der ausgestopfte Strumpf wird auf den Hals aufgebracht und so lange gehalten, bis der Schmerz vorüber ist. Nach einigen solchen Kompressen zieht sich die Angina vollständig zurück.

Es wird auch empfohlen, für eine Kompresse Asche aus dem Ofen zu verwenden. Sie können das vorherige Rezept verwenden, indem Sie Krümel durch Asche ersetzen. Solche Kompressen lindern den Schmerz sehr schnell.

Kohlblätter können auf die Kehle des Kindes aufgebracht werden, die alle zwei Stunden durch neue Blätter ersetzt werden sollte. Der obere Hals muss einen Wollschal binden. Um die Wirkung zu verstärken, wird eine Aufschlämmung von Kohlblättern auf den Hals aufgetragen.

Angina bei Kindern

Halsschmerzen sind eine akute Infektionskrankheit, bei der ein Kind Mandeln im Hals hat. Es gibt eine Reihe von Varianten dieser Krankheit: Tonsillitis ist katarrhalisch, follikulär, lacunar, Pilz, Diphtherie.

Bei katalanischer Angina pectoris hat der Patient eine relativ niedrige Temperatur, das Kind fühlt sich krank und träge, klagt über Schmerzen beim Schlucken. Bei der katarrhalischen Angina gibt es einen kleinen entzündlichen Prozess und folglich schmerzhafte Lymphknoten. In der Regel wird bei der Behandlung von Angina pectoris die Anwendung von Antibiotika nicht praktiziert.

Bei Angina pectoris werden follikuläre und lacunare Schmerzen sowie Schwierigkeiten beim Schluckvorgang beobachtet. Außerdem leidet das Kind an Schüttelfrost, Kopfschmerzen und die Temperatur steigt deutlich an. Die Lymphknoten nehmen zu, es gibt allgemeine Schwäche, es treten Vergiftungssymptome, Rücken- und Gelenkschmerzen auf.

Wenn ein Kind eine wunde Tonsillitis hat, werden seine Mandeln sofort rot und wachsen, und runde Punkte mit gelblich-weißem Farbton erscheinen auf ihnen. Weiße Blüte tritt in der Lakunarform der Krankheit auf. Bei diesen beiden Formen von Halsschmerzen müssen dem Kind Antibiotika verschrieben werden. Mit der richtigen Behandlung mit solchen Medikamenten nimmt die Entzündung nach einigen Tagen ab. Solche Formen der Tonsillitis sollten immer mit Bettruhe behandelt werden, da sonst das Risiko von Komplikationen steigt.

Pilzschmerzen Hals tritt als Folge der Wirkung des Erregers, ein hefeartiger Pilz. Diese Form der Erkrankung entwickelt sich häufig durch eine zu lange und unsachgemäße Behandlung mit Antibiotika. Alle Symptome der Krankheit ähneln den Anzeichen einer Angina in Lacunarform.

Eine andere Art von Krankheit ist die Halsschmerzen der Diphtherie, die als gefährlichste Form der Krankheit angesehen wird. In diesem Fall ist der Erreger der Krankheit Diphtherie bacillus. Ein krankes Kind hat Asthmaanfälle, daher muss der Patient immer von Spezialisten überwacht werden.

Bei der Verschreibung einer Behandlung der Angina pectoris berücksichtigt der Arzt zwangsläufig genau, in welcher Form er auftritt, und korrigiert den Therapiekomplex.

Komplikationen der Angina

Komplikationen von Halsschmerzen können früh oder spät sein. Im ersten Fall handelt es sich dabei um Erkrankungen, die während einer Erkrankung auftreten, sie werden durch die Ausbreitung von Entzündungen auf benachbarte Organe verursacht. Solche Komplikationen sind Peritonsillitis, Sinusitis, Mittelohrentzündung, Peritonsillarabszess usw. Spätkomplikationen der Angina pectoris sind Erkrankungen, die nach 3-4 Wochen aufgetreten sind und infektiös allergisch sind - Gelenkrheuma, rheumatische Karditis, Glomerulonephritis nach Streptokokken.

Angina: Symptome, Typen und Behandlung von Angina bei Kindern und Erwachsenen

Angina (akute Tonsillitis) ist eine akute Infektionskrankheit mit Entzündung der Gaumenmandeln, die von vielen Menschen als Drüsen bezeichnet wird. Tonsillen fangen Bakterien und Viren, die eine Person einatmet, und Immunzellen und Antikörper in den Mandeln helfen dabei, sie zu töten und Infektionen im Hals und in den Lungen zu verhindern. Angina pectoris ist hauptsächlich von Kindern im Vorschul- und Schulalter von 3 bis 14 Jahren sowie von Erwachsenen im Alter von 35 bis 40 Jahren betroffen. Säuglinge und Kinder in der frühen Kindheit unter 3 Jahren sowie bei Menschen über 50 Jahren werden Halsschmerzen selten beobachtet.

Ursachen von Angina pectoris

Die Hauptursachen für die Entwicklung von Angina pectoris bei Kindern ab 3 Jahren und Erwachsenen sind Mikroorganismen - die β-hämolytische Streptococcus-Gruppe A. Staphylococcus kann ein häufiger Krankheitserreger der Angina sein. Ursache der Angina pectoris sind viel seltener Adenoviren, Coxsackie-A-Viren, Pilze der Gattung Candida und andere Mikroorganismen.

Das Eindringen des Erregers in die Schleimhaut der Tonsillen (sie befinden sich an den Seiten des Pharynx-Eingangs und sind beim Blick in den offenen Mund deutlich sichtbar) erfolgt durch Lufttröpfchen oder über den Nährstoffweg (durch Wasser und / oder Nahrung).

In einigen Fällen werden Mikroben, die sich im Pharynx befinden und keine Krankheit verursachen, unter dem Einfluss einiger ungünstiger Bedingungen aktiviert, z. B. während des Abkühlens oder starker Schwankungen der Umgebungstemperatur. Für manche Kinder reicht es aus, ihre Füße zu tränken, ein Glas kalte Milch zu trinken oder Eis zu essen, da sie sofort Halsschmerzen bekommen.

Häufige Angina-Erkrankungen können bei Erwachsenen mit eitrigen Entzündungsprozessen in der Nasenhöhle und ihren Nasennebenhöhlen einhergehen, bei denen die Nasenatmung beispielsweise durch Sinusitis sowie in der Mundhöhle (kariöse Zähne) gestört ist. Auch schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch), andere ungünstige Bedingungen - Arbeit in schädlicher Produktion, ungesunde Ernährung, Beriberi können zur Ursache von Angina pectoris bei einem Erwachsenen beitragen.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von infektiösen und systemischen Erkrankungen, von denen eine der Manifestationen oder Komplikationen Halsschmerzen sein kann (spezifische Halsschmerzen): Diphtherie, Scharlach, infektiöse Mononukleose, Tuberkulose.

Symptome einer Tonsillitis

Es gibt verschiedene Formen von Angina pectoris, von denen jede ihre eigenen Besonderheiten aufweist: Symptome, Anzeichen und Behandlungsmethoden. Klinische Manifestationen von Angina pectoris hängen vom Grad der Gewebeschädigung und der Art des Erregers ab. Es gibt lokale und allgemeine Symptome. Lokale Symptome, die bei allen Formen der Angina üblich sind, umfassen Beschwerden oder Halsschmerzen, die gewöhnlich ziemlich scharf sind und beim Verschlucken zunehmen, eine Zunahme der Lymphknoten, die unter dem Unterkiefer näher am Hals zu spüren sind. Häufige Symptome von Angina pectoris sind Unwohlsein, Schwäche, Fieber bis zu 39-40 ° C, Schüttelfrost; mögliche Schmerzen in den Muskeln, Gelenken und im Herzbereich.

Symptome einer Tonsillitis bei einem Kind. Bei jungen Kindern sind neben der Rötung der Tonsillen und der hinteren Rachenwand Symptome wie Essensverweigerung, Ohrenschmerzen, Übelkeit und Bauchschmerzen, das Auftreten von lockerem Stuhl und das Auftreten von Anfällen charakteristisch. Das Kind weint, ist launisch, es gibt Schlafstörungen, das Kind ist entweder träge oder mit erhöhter Erregbarkeit. Sehr häufig geht Halsschmerzen bei Kindern mit Manifestationen von Otitis und Rhinitis einher.

Die Symptome von Halsschmerzen sind der gewöhnlichen Erkältung sehr ähnlich, aber die Halsschmerzen sind schwerer zu erleiden, Halsschmerzen sind akuter und die Dauer der Krankheit ist länger, normalerweise 5-7 Tage.

Abhängig vom Grad der Schädigung der Mandeln gibt es verschiedene Formen der Angina:

  • katarrhalisch (Schädigung der Schleimhaut der Mandeln), die mildeste Form der Tonsillitis;
  • eitriger Lacunar (Beteiligung des Lacunarapparates unter Bildung von Anfällen und Eiter in den Lakunen);
  • eitriges Follikel (Entzündung der Lymphfollikel);
  • fibrinöse, phlegmone, nekrotische und gemischte Formen.

Es gibt verschiedene Arten von Angina pectoris, die sich durch verschiedene Krankheitserreger auszeichnen. Wenn zum Beispiel der Erreger der eitrigen Tonsillitis Streptococcus ist, wird der Halsschmerzen Streptococcus genannt, Staphylococcus Staphylococcus und so weiter.

Je nachdem, ob eine oder beide Mandeln entzündet sind, kann die Angina pectoris ein- und / oder beidseitig sein. In vielen Fällen wird Halsschmerzen mit Pharyngitis kombiniert - Entzündung der hinteren Pharynxwand, auch linguale Mandeln, Gaumenrollen usw. können betroffen sein.

Angina ist für andere ansteckend, insbesondere für kleine Kinder. Daher muss der Patient isoliert und mit separatem Besteck und Pflegeprodukten versorgt werden.

Diagnose

Die Diagnose einer Angina pectoris beruht auf den klinischen Symptomen der Krankheit. In der Regel reicht eine Diagnose des Kehlarztes aus, um eine Diagnose zu stellen, die den Entzündungsgrad der Mandeln und die Art der Halsschmerzen bestimmt. In der klinischen Analyse der blutneutrophilen Leukozytose erhöhte sich die mittlere Herzfrequenz nach links, die ESR wurde erhöht. Das Vorhandensein von β-hämolytischem Streptokokken wird auch bei der Bestimmung von ASL-O (Antistreptolysin-O) bestätigt.

Die bakteriologische Untersuchung des Rachenabstrichs ist notwendig, um den Erreger der Tonsillitis zu identifizieren. Das Problem besteht jedoch darin, dass das Ergebnis öfter zwischen 3 und 5 Tagen abgewartet werden muss. Um die Behandlung mit Antibiotika (insbesondere bei Kindern) nicht zu verzögern, schätzen Ärzte nach bestimmten Kriterien die Wahrscheinlichkeit einer Streptokokkeninfektion. Wenn die Körpertemperatur über 38 ° C liegt, gibt es keinen Husten und keine laufende Nase, die Mandeln sind geschwollen, hellrot oder Plaque Regionale Lymphknoten, insbesondere unter dem Unterkiefer, werden bei Palpation vergrößert und schmerzhaft, dann wird die Antibiotika-Behandlung durchgeführt, ohne auf das Ergebnis der Aussaat zu warten.

Katarrhalische Halsschmerzen

Häufiger als bei anderen Formen von katarrhalischen Halsschmerzen, die sich hauptsächlich durch oberflächliche Läsionen der Mandeln äußern. Katarrhalische Halsschmerzen fließen sanfter und treten selten als unabhängige Krankheit auf. Bei dieser Form der Angina beschränkt sich der Entzündungsprozess auf die Schleimhautschleimhaut der Gaumenmandeln und die Kanten der Gaumenbögen - ihr Ödem und ihre Rötung werden bemerkt. Allgemeine Symptome sind mild: Der allgemeine Zustand kann zufriedenstellend sein, kann sich jedoch verschlechtern, was sich durch Vergiftung, Lethargie, erhöhte Müdigkeit, Fieber bis zu subfebrilen Zahlen (37-37,5 ° C) äußert, bei Kindern kann es auf 38,0 ° ansteigen C. Es gibt Schmerzen beim Schlucken, kratzigen und trockenen Hals. Die Zunge ist in der Regel trocken, gefüttert, die Lymphknoten nehmen leicht zu. In seltenen Fällen ist katarrhalische Halsschmerzen schwieriger. In der Kindheit sind die häufigsten klinischen Phänomene ausgeprägter als bei Erwachsenen.

In der klinischen Analyse von Blut sind leichte neutrophile Leukozytose (7–9 · 10 9 / l) und eine kleine Stichverschiebung nach links zu erkennen, ESR - bis zu 18–20 mm / h.

Die Krankheitsdauer beträgt 3-5 Tage. Danach sind zwei Optionen möglich: Entweder die Halsentzündung lässt nach oder die Angina pectoris geht in eine andere, schwerere Form über - Follikel oder Lacunar. Obwohl sich katarrhalische Halsschmerzen in seinem relativ milden Verlauf von anderen klinischen Formen der Krankheit unterscheiden, dürfen wir nicht vergessen, dass sich danach auch schwerwiegende Komplikationen entwickeln können.

Follikuläre (eitrige) Angina pectoris

Follikuläre Tonsillitis wird auch als eitrig bezeichnet und beginnt akut mit einem Temperaturanstieg von 38 bis 39 ° C, manchmal kann sie jedoch subfebril sein. Beim Schlucken treten starke Schmerzen im Hals auf, die sich auf das Ohr auswirken. Es kann zu vermehrtem Speichelfluss kommen - dies ist auf starke Schmerzen im Hals und darauf zurückzuführen, dass Speichel nicht geschluckt werden kann. Unter dem Unterkiefer und am Hinterkopf sind vergrößerte Lymphknoten zu spüren, die bei Palpation schmerzhaft sind. Vergiftung, Kopfschmerzen, Schwäche, Fieber, Schüttelfrost treten auf, manchmal Schmerzen im unteren Rücken und in den Gelenken.

Auf den geröteten und geschwollenen Mandeln bilden sich Follikel (Kork). Follikel sind gelbliche oder weißliche Flecken (Körner, die Größe eines Stecknadelkopfes bis zu 3 mm), die in den Tonsillen über der Oberfläche aufragen und mit eitergrau-gelber Farbe gefüllt sind. Diese eitrigen Follikel sind vom Hals aus gut sichtbar und bilden ein Bild des "Sternenhimmels" auf der Oberfläche der Gaumenmandeln. Drei bis vier Tage nach Beginn der Krankheit werden Staus geöffnet, danach sinkt die Temperatur und der Zustand verbessert sich. An Stelle von Geschwüren bleiben kleine Wunden (Erosion).

Bei Erwachsenen kann es zu einer Verzögerung des Stuhlgangs kommen, Tachykardie und Herzschmerzen können auftreten. Bei Kindern - Anorexie, Übelkeit, Erbrechen und losen Stuhl. Menschen mit schwacher Gesundheit und Kindern können in Ohnmacht fallen.

Auf der Blutseite tritt eine neutrophile Leukozytose auf, ein Stech nach links, ein Anstieg der ESR und Proteinspuren im Urin.

Die Krankheit dauert etwa eine Woche.

Lacunar (eitrige) Angina pectoris

Die Symptome einer lacunaren Art von Halsschmerzen ähneln den Symptomen der follikulären Halsschmerzen: Die Erkrankung beginnt akut, hohe Temperaturen bis 38–39,0 ° C, Kopfschmerzen, Lymphknotenvergrößerung, Schluckbeschwerden, Gelenkschmerzen, die Form ist jedoch schwerer. Der Entzündungsprozess verläuft wie auf der Oberfläche des Tonsillengewebes, und der eitrige Ausfluss ist in den Lücken lokalisiert. Der Hauptunterschied zwischen den Symptomen der follikulären und der lacunaren Tonsillitis ist die Lokalisierung von eitrigem Plaque auf den vergrößerten Mandeln. In der Follikelform kommen eitrige Stopfen in den Follikeln der Drüsen vor, im Lacunargang der Mandeln sind betroffen.

Die Lacunartonsillitis bei Kindern stellt eine besondere Gefahr dar, da sie oft von einer schweren Entzündung der Mandeln begleitet wird, die die Atmung erschweren und manchmal sogar blockieren kann. Die Hauptgründe für diesen Prozess - eine besondere Struktur der oberen Atemwege. Bei hohen Temperaturen und Vergiftungen kann es bei einem Kind zu Krämpfen kommen. Zervikale Lymphknoten sind vergrößert und wund.

In der Blutanalyse erhöhte der erhöhte Leukozytengehalt die ESR.

Pilz Halsschmerzen

Es wird oft bei kleinen Kindern gefunden. Häufiger im Herbst und Winter aufgenommen. Es beginnt akut, die Temperatur steigt auf 37,5–38 ° C, aber häufiger ist es subfebrile. Bei der Untersuchung werden eine Zunahme und eine leichte Rötung der Mandeln, hellweiße, bröckelige, quarkartige Überfälle, die leicht zu entfernen sind, festgestellt. Die Razzien verschwinden am 5-7. Tag. In Abstrichen finden sich Ansammlungen von Hefezellen, Pilzmyzien von Pilzinfektionen und Bakterienflora.

Halsschmerzen für Scharlach

Es wurde ein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Angina pectoris bei Erwachsenen und Scharlach bei Kindern festgestellt. In den Jahren der steigenden Inzidenz von Scharlach tritt eine erhöhte Inzidenz von Angina auf. Entzündliche Veränderungen im Pharynx entwickeln sich normalerweise, bevor ein Hautausschlag auftritt. Der Erreger von Scharlach ist die hämolytische Streptococcus-Gruppe A. Die Übertragung der Infektion erfolgt hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft, die anfälligsten Kinder zwischen 2 und 7 Jahren.

Die Krankheit beginnt akut mit einem Temperaturanstieg, Unwohlsein, Kopfschmerzen und Halsschmerzen beim Schlucken. Bei schwerer Vergiftung tritt wiederholtes Erbrechen auf. Halsschmerzen mit Scharlach sind ein dauerhaftes und typisches Symptom. Sie zeichnet sich durch eine helle Hyperämie der Rachenschleimhaut ("flammender Hals") aus, die sich bis zum harten Gaumen erstreckt, wo manchmal eine klare Grenze der Entzündungszone gegen die helle Schleimhaut des Gaumens beobachtet wird. Die Gaumenmandeln sind ödematös und mit einer gräulich-schmutzigen Patina bedeckt, die im Gegensatz zu Diphtherie nicht kontinuierlich ist und leicht entfernt werden kann. Die Überfälle können sich auf die Gaumenbögen, den weichen Gaumen, die Uvula, den Mundboden ausbreiten.

Der Unterschied zwischen viraler und bakterieller (eitriger) Tonsillitis

Wenn die Krankheit durch Viren verursacht wird, treten bei Kindern mit Halsschmerzen in der Regel folgende Symptome auf: Husten, Schnupfen, Mandeln sind rot, Schleim ist auf der Rückseite des Pharynx sichtbar, und häufig wird eine Konjunktivitis beobachtet. Bei viralem Halsweh am weichen Gaumen zeigen sich Gaumenbögen, Zunge, seltener an den Mandeln und im hinteren Hals kleine, nadelkopfgroße, rötliche Blasen. Nach einigen Tagen platzen die Blasen und hinterlassen eine oberflächliche, schnell heilende Erosion oder eine umgekehrte Entwicklung ohne vorherige Eifersucht. Die Ursache der viralen Angina ist die Grippe, Parainfluenza, Rhinovirus, Coronavirus, Adenovirus.

Die Erreger der eitrigen Tonsillitis sind Bakterien: Streptokokken und Staphylokokken. Streptokokken-Halsschmerzen unterscheiden sich vom viralen Husten und der laufenden Nase. Der Hauptunterschied zum Virus ist das Vorhandensein einer weißen Blüte auf den Mandeln.

Die Inkubationszeit von Halsschmerzen, egal ob viral oder bakteriell, beträgt 5-7 Tage.

Komplikationen der Angina

Komplikationen werden häufiger bei Streptokokken-Halsschmerzen beobachtet und umfassen lokale Phänomene, die sich an den Tagen 4 bis 6 der Krankheit entwickeln, und häufige, die sich normalerweise in 2 bis 3 Wochen entwickeln:

  • lokale Komplikationen - Sinusitis, Otitis, zervikale Lymphadenitis;
  • Häufige Komplikationen - akute Glomerulonephritis (Nierenschaden), hämorrhagische Vaskulitis.

Manchmal kann auch bei leicht fließender katarrhaler Angina eine Schädigung des Herzens beobachtet werden (Herzrheumatismus, Myokarditis). Dies kann Symptome wie Herzschmerzen, Atemnot und Arrhythmien verursachen. Diese Komplikationen manifestieren sich normalerweise in den meisten Fällen, wenn eine Person „an den Füßen“ ist. Ein entscheidender Punkt bei der Behandlung von Angina pectoris ist daher die Beachtung der Bettruhe.

Prävention ist die rechtzeitige und angemessene Behandlung von Angina pectoris.

Behandlung von Angina pectoris

Die Behandlung der Angina pectoris wird in der Regel zu Hause und nur bei einem schweren Krankheitsverlauf durchgeführt - in einem Infektionskrankenhaus.

Das Prinzip der Behandlung aller Formen der Angina ist unterschiedlich. Die Behandlung von katarrhalischen Halsschmerzen, die durch ein Virus verursacht werden, besteht beispielsweise darin, die Symptome der Krankheit zu lindern, da die Halsschmerzen des Virus normalerweise von selbst durchgehen. In diesem Fall wird empfohlen, die Symptome der Krankheit zu lindern: Gurgeln mit Salzwasser oder Furatsilina-Lösung, reichlich warmes Getränk. Wenn Streptokokken die Ursache der Erkrankung sind, müssen bei der Behandlung der eitrigen Tonsillitis Antibiotika eingenommen werden.

Nichtmedikamentöse Behandlung. In den frühen Tagen ist strikte Bettruhe vorgeschrieben und später der Home-Modus mit eingeschränkter körperlicher Aktivität. Dies ist notwendig, um Komplikationen zu vermeiden.

Ein krankes Kind oder ein Erwachsener sollte ein separates Geschirr und ein Handtuch bereitstellen und den Kontakt mit anderen Personen so weit wie möglich einschränken. Es wird empfohlen, viele warme Getränke zu trinken (säurefreie Fruchtsäfte, Tee, Dogrose-Aufguss, Trockenfrüchtekompott, Mineralwasser ohne Gas, Gelee). Von Lebensmitteln ist alles erlaubt, was die entzündeten Mandeln nicht verletzt, ein sanftes, nicht reizendes, vorzugsweise milchiges Gemüse, das reich an Vitaminen ist, wie z. B. Gemüsebrei, Gemüse- oder Hühnerbrühe, Haferbrei, Dampfkuchen usw., ist am besten geeignet. Geben Sie keine scharfen, rauen, warmen oder kalten Speisen.

Antibiotika gegen Halsschmerzen

Die Behandlung der eitrigen Tonsillitis beginnt mit der Ernennung antibakterieller Medikamente. Die Wahl antibakterieller Wirkstoffe hängt von der Schwere der Erkrankung und der Gefahr von Komplikationen ab. Zur Behandlung werden Antibiotika in Altersdosen eingesetzt. Bei verschiedenen Formen von bakteriellen Halsschmerzen werden Antibiotika verwendet, wobei die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika berücksichtigt wird. In Notfällen werden Breitspektrumantibiotika verschrieben (Amoxicillin, Flemoxin-Soluteb).

Für Säuglinge wählen Sie Penicillin-Antibiotika, die in Form von Sirupen mit Fruchtzusätzen hergestellt werden. Bei akuten Streptokokken-Halsschmerzen wird Phenoxymethylpenicillin, Osp, verschrieben. Wenn Sie allergisch gegen Penicilline sind, werden Cephalosporine oder Makrolide ausgewählt (Azithromycin, Sumamed).

Um die Temperatur zu senken und die Schmerzen bei Kindern mit Medikamenten auf der Basis von Paracetamol oder Ibuprofen zu beseitigen. Für kleine Kinder ist es vorzuziehen, diese Mittel in Form rektaler Suppositorien zu verwenden. In diesem Fall ist das Risiko allergischer Reaktionen reduziert, da Sirupe und Tabletten aromatische Zusatzstoffe enthalten.

Die Verbesserung erfolgt in der Regel mit einer Abnahme der Vergiftung, einer Verbesserung des Gesamtzustands. Die Behandlung mit Antibiotika sollte jedoch noch drei bis fünf Tage fortgesetzt werden.

Eine eitrige Tonsillitis bei einem Kind ist ein schwerwiegender Test für das Baby und seine Eltern. Die Behandlung der Krankheit sollte zeitnah und dem Alter des Patienten angemessen sein.

Die systemische Antibiotikatherapie sollte mit der lokalen Verschreibung antimikrobieller Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum kombiniert werden. Ältere Kinder mit Angina pectoris können resorbierbare Tabletten und Pastillen verwenden - Faringosept, Stopangin, Strepsils, Grammidin sowie Sprays wie Hexoral, Ingallipt, Hexasprey, Tantum Verde und andere. Die meisten Sprays und Pastillen sind erst nach drei Jahren für die Anwendung bei Kindern zugelassen.

Gurgeln für Halsschmerzen

Häufiges Gurgeln mit antibakteriellen Lösungen, die Verwendung von antiseptischen und entzündungshemmenden Inhalationen, Aerosolen beschleunigen den Heilungsprozess und reduzieren lokale Symptome der Krankheit.

Sie können für Erwachsene und ältere Kinder gurgeln. Pharmazeutische Kräuter (Kamille, Eukalyptus, Wegerich, Ringelblume), Medikamente - (Furatsilina-Lösung, Miramistin, 1% ige alkoholische Lösung Chlorophyllipta, Lugol) und Gurgellösungen mit Soda, Salz und Jod, die Sie selbst zubereiten können zu hause Spülungen auf Jodbasis sollten bei Kindern mit Vorsicht angewendet werden, um die Manifestation allergischer Reaktionen zu vermeiden.

Sie können auch mit Rübensaft, verdünntem Zitronensaft, verdünntem Apfelessig und starkem Tee gurgeln.

Damit das Arzneimittel die tiefen Teile des Pharynx erreicht, muss der Kopf beim Spülen kräftig nach hinten geworfen werden.

Übertragene Angina pectoris, besonders bei unzureichender Behandlung, ist ein prädisponierender Faktor für die Entstehung eines chronischen Entzündungsprozesses in den Mandeln. Über chronische Tonsillitis wird in Fällen gesprochen, in denen Angina 2 Mal pro Jahr häufiger auftritt, was wiederum das Risiko schwerer Komplikationen erhöht. Die Behandlung der eitrigen Tonsillitis, insbesondere bei Kindern, sollte umfassend sein und unter strenger Aufsicht eines Arztes stehen.

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