Angina pectoris bei Kindern ist eine akute Entzündung des lymphatischen Gewebes der pharyngealen (oft palatinalen) Mandeln eines Kindes, die ansteckend und allergisch ist. Angina pectoris bei Kindern mit hohem Fieber, starken Vergiftungserscheinungen, Schmerzen beim Schlucken, vergrößerten submandibulären und zervikalen Lymphknoten, eitrigen Blüten auf den Mandeln. Die Diagnose einer Angina pectoris bei Kindern wird von einem pädiatrischen Otolaryngologen mit Hilfe einer körperlichen Untersuchung, Pharyngoskopie, Untersuchungen eines Abstrichs aus dem Pharynx an der Mikroflora, Blut-ELISA, durchgeführt. Die Behandlung von Angina pectoris bei Kindern umfasst eine pathogenetische Therapie (Antibiotika, Virostatika), eine symptomatische Therapie (antipyretische, desensibilisierende Medikamente) und eine lokale Therapie (Aerosole, Gurgeln mit Antiseptika und Kräutern).
Angina bei Kindern
Halsschmerzen bei Kindern (akute Tonsillitis) ist eine infektiös-allergische Erkrankung, bei der die Mandeln entzündet sind. Die Inzidenz von Angina pectoris in der pädiatrischen Bevölkerung liegt zwischen 4,2 und 6,7%, an zweiter Stelle nach ARVI. Aufgrund der hohen Prävalenz und Infektiosität von Angina pectoris bei Kindern ist die Erkrankung der Pädiatrie und pädiatrischen Otolaryngologie sehr wichtig. Angina pectoris bei einem Kind ist gefährlich wegen seiner frühen (Otitis, paratonsillären, lateralen Pharynx- und Pharynx-Abszesse) und ihrer Langzeitkomplikationen, einschließlich Rheuma, rheumatoider Arthritis, Glomerulonephritis usw.
Ursachen und Pathogenese der Angina bei Kindern
In den meisten Fällen wird Halsschmerzen bei Kindern durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht. In 80-85% der Fälle ist der Erreger die β-hämolytische Streptococcus-Gruppe A; 10% - Staphylococcus aureus; weniger häufig Pneumokokken, Hämophilusbazillen, Viren (Enteroviren, Adenoviren, Herpesvirus, Epstein-Barr-Virus usw.), Mykoplasmen, Chlamydien, Pilze, Mischinfektionen. In der Regel sind Halsschmerzen bei Kindern unter 3 Jahren mit viralen Pathogenen assoziiert; Bei Kindern, die älter als 5 Jahre sind, herrscht eine bakterielle Infektion vor. Die höchste Inzidenz von Streptokokkenangina bei Kindern tritt im Alter von 5-10 Jahren auf. Intrazelluläre Pathogene sind in 10% der Fälle die Ursache von Tonsillitis und Pharyngitis bei Vorschulkindern. In einigen Fällen kann die Angina pectoris bei Kindern durch bedingt pathogene Bakterien verursacht werden, die im Mund leben, wenn sie massiv wachsen und eine hohe Dichte an Mikrobenzellen aufweisen.
Die vorherrschende Art der Infektion in den Mandeln ist exogen (Luft, Kontakthaushalt, enteral). Eine traumatische Tonsillitis entwickelt sich häufig nach Operationen am Nasopharynx und den hinteren Teilen der Nasenhöhle (z. B. nach einer Adenotomie bei Kindern). Endogene Autoinfektion ist bei Verschlimmerung von chronischer Tonsillitis, Karies, Sinusitis, Gastroenteritis möglich.
Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Angina pectoris bei Kindern sind Anomalien der Konstitution (lymphatisch-hyperplastische Konstitution), Änderungen der regionalen und allgemeinen Immunität während einer Hypothermie, abrupter Klimawandel, Vitaminmangel usw.
Die Grundlage für die Entwicklung von Angina pectoris bei Kindern ist die Reaktion des allergisch-hyperergischen Typs. Die Tonsillenlakunen enthalten eine reiche nicht pathogene Flora, pathogene Mikroorganismen und Proteinzerfallsprodukte bleiben erhalten, die als Sensibilisierungsfaktoren für den Organismus wirken können. Vor dem Hintergrund der vorherigen Sensibilisierung können verschiedene endogene oder exogene infektiöse Pathogene die Entwicklung von Angina pectoris bei Kindern auslösen. Zahlreiche von Krankheitserregern ausgeschiedene Exotoxine verursachen eine Immunantwort mit der Bildung von CICs, die das Gewebe des Herzmuskels, die Nieren und andere innere Organe beeinflussen.
Die lokale Reaktion der Tonsillen auf die Einführung und Reproduktion von Krankheitserregern ist gekennzeichnet durch Anschwellen des lymphoiden Gewebes, eitrige Verschmelzung der Follikel, Anhäufung eitriger Massen in den Lakunen, Nekrose des Epithels und in einigen Fällen des Gewebes der Tonsillen.
Klassifikation der Angina bei Kindern
Unter Berücksichtigung der Ursachen der Entzündung der Mandeln wird bei Kindern zwischen primärer, sekundärer und spezifischer Angina unterschieden. Bei der primären Angina pectoris entwickelt sich zunächst eine Infektion der Mandeln. Sekundäre oder symptomatische Tonsillitis bei Kindern tritt häufig bei anderen Infektionskrankheiten auf: Scharlach, Masern, Diphtherie, Mononukleose usw. Spezifische Tonsillitis bei Kindern sind durch bestimmte Pflanzenarten verursachte Tonsillenläsionen - die Erreger der Gonorrhoe, Mycoplasmose, Chlamydia, Candidiasis usw. Kinder können akut sein, oft wiederkehrend und chronisch.
Abhängig von der Art der Veränderungen der Tonsillen werden unter den klinischen Formen der Angina pectoris bei Kindern die folgenden gefunden: katarrhalische, follikuläre, lacunare, fibrinöse, phlegmonöse und gangränöse.
Bei der katarrhalischen Angina pectoris bei Kindern zeigt die Untersuchung des Pharynx eine Zunahme und Hyperämie der Mandeln sowie der Palatinen. Es gibt keine eitrige Plakette; Vor dem Hintergrund eines losen und schuppigen Epithels wird eine dünne Schicht seröser weißlicher Plakette definiert. Mikroskopisch zeigte sich eine dicke Infiltration des Epithels der Mandeln durch Lymphozyten und Neutrophile.
Ein Zeichen einer follikulären Tonsillitis bei Kindern sind durchscheinende punktierte Punktfollikel bis zu 3 mm durchscheinend durch die epitheliale Auskleidung der Tonsillen ("Bild des Sternenhimmels"). Morphologische Veränderungen im Parenchym der Mandeln (Fülle, Hyperämie) sind ausgeprägter; eitrige Follikel sind Leukozyteninfiltrate mit Anzeichen einer Nekrose.
Eine Lacunartonsillitis tritt bei Kindern auf, wenn eine lineare eitrige gelbliche Plakette in den Lücken zwischen den Lappen der Mandeln vorhanden ist. Die Oberfläche der Tonsillen ist hell hyperämisch und ödematös; Inselchen von Plaque in den Mündungen der Lakunen neigen zur Vereinigung und zur Bildung breiter konfluenter eitriger Herde. Die mikroskopische Untersuchung ergab multiple Ulzerationen des Epithels, Leukozyteninfiltration der Schleimhaut, eitriges Schmelzen der Follikel und Thrombose kleiner Gefäße.
Bei fibrinösen Halsschmerzen bei Kindern sind die Tonsillen mit einer weißlichen, durchscheinenden Blüte bedeckt. Phlegmonöse Halsschmerzen bei Kindern sind selten; begleitet von einer eitrigen Verschmelzung der Mandelgegend und der Bildung eines intracartillösen Abszesses (meist einseitig).
Bei gangränösem Halsschmerzen kommt es zu nekrotischen Ulzerationen des Epithels und des Mandelparenchyms. Bei der Untersuchung des Pharynx auf den Mandeln wird eine weißlich-graue Plaque entdeckt, die eine große Anzahl von Bakterien, Leukozyten, nekrotischem Gewebe und Fibrin enthält. Geschwüre mit gezackten Rändern werden nach dem Erweichen und Zurückweisen von Plaque freigelegt. Ein häufiger nekrotischer Prozess kann durch Zerstörung und später durch Vernarbung des weichen Gaumens und der Rachenlinie kompliziert werden. Nekrotische Tonsillitis wird bei Kindern mit akuter Leukämie, Diphtherie und Scharlach beobachtet.
Symptome einer Tonsillitis bei Kindern
Halsschmerzen bei einem Kind sind schwerer als bei einem Erwachsenen: mit einer höheren Temperatur, starker Intoxikation und häufigen Komplikationen. Bei Kindern ist ein konsekutiver Übergang einer Angina pectoris zu einer anderen (katarral zu follikulär, dann zu lacunar) oder nicht progressivem Verlauf möglich.
Ein akuter Beginn einer katarrhalischen Angina pectoris bei Kindern ist durch ein Kitzeln, Brennen, Trockenheit und Halsschmerzen gekennzeichnet, die beim Schlucken schlimmer sind. Die Körpertemperatur steigt auf 38 bis 39 ° C, Kinder sind lethargisch und klagen über Unwohlsein und Kopfschmerzen. Zunge trocken, bedeckt mit weißlicher Blüte; Regionale Lymphknoten können leicht vergrößert und leicht schmerzhaft sein. Katarrhalische Halsschmerzen bei Kindern dauert in der Regel 5-7 Tage.
Bei Kindern mit Tonsillitis sind Vergiftungssymptome ausgeprägt: Schwäche, Apathie, Appetitlosigkeit, Arthralgie, Kopfschmerzen. Es gibt hohes Fieber mit Schüttelfrost, Erbrechen, Betäubung, Krämpfen. Typische starke Schmerzen im Hals, oft mit Bestrahlung im Ohr, so dass das Kind sich weigert zu essen und zu trinken. Die Symptome der follikulären Tonsillitis bei Kindern nehmen im Laufe von 2 Tagen zu; an Tag 3 bis 4 besteht eine Verbesserung in Verbindung mit der Reinigung der Oberfläche der Tonsillen; Die Schmerzen beim Schlucken bleiben jedoch noch 2-3 Tage bestehen. Die klinische Erholung des Kindes erfolgt in 7-10 Tagen.
Lacunar-Mandelentzündung bei Kindern tritt auch mit schwerem Intoxikationssyndrom auf. Aufgrund der Schwellung und Infiltration der Mandeln und des weichen Gaumens öffnet das Kind kaum den Mund, während seine Sprache gedämpft wird und seine Stimme nasal wirkt. Kinder klagen über starke Halsschmerzen und unangenehmen Geschmack im Mund. Regionale Lymphknoten sind vergrößert und verursachen Schmerzen beim Drehen des Kopfes. Die Lacunarangina bei Kindern dauert 10-14 Tage.
Eine virale Tonsillitis bei Kindern ist mit Symptomen der Atemwege (Rhinitis, Husten), Stomatitis, Konjunktivitis, Durchfall verbunden.
Die häufigsten Komplikationen der Streptokokkenangina bei Kindern sind rheumatische Endokarditis, nicht-spezifische Polyarthritis, Glomerulonephritis und Rachenabszess. Herpes Halsschmerzen bei Kindern kann durch seröse Meningitis kompliziert sein.
Diagnose von Angina bei Kindern
Wenn das Kind Fieber und Halsschmerzen hat, wenden Sie sich an einen Kinderarzt oder pädiatrischen Hals-Nasen-Ohrenarzt. Objektive Anzeichen, die für Halsschmerzen charakteristisch sind, werden vom Kinderarzt bereits bei der Untersuchung der Rachenschleimhaut, der Palpation der submandibulären und der zervikalen Lymphknoten erkannt.
Im Allgemeinen ist ein Bluttest vorhanden, neutrophile Leukozytose, Stich-Linksverschiebung, erhöhte ESR. Ein Forschungsausstrich aus der Pharynxmikroflora ermöglicht es, den Erreger der Angina bei Kindern zu identifizieren. Bei Bedarf wird eine serologische Diagnose (ELISA) durchgeführt: Nachweis von Antikörpern gegen Mykoplasmen, Candida, Chlamydien, Herpesvirus und andere; Das Vorhandensein von β-hämolytischem Streptokokken wird durch die Definition von ASL-O bestätigt.
Die Pharyngoskopie bei Kindern bestimmt die diffuse Hyperämie der Mandeln und Bögen, die Infiltration und das Vorhandensein von Plaque, deren Art es uns erlaubt, die klinische Form der Angina zu beurteilen. Eitrige Plaques mit Halsschmerzen lassen sich leicht mit einem Spatel entfernen, reiben auf das Glas und hinterlassen keine blutende Oberfläche (im Gegensatz zu schwer zu entfernenden Plaques bei Diphtherie).
Behandlung von Angina bei Kindern
Milde und mittelschwere Formen der Tonsillitis bei Kindern werden ambulant behandelt; Bei schwerer Angina kann ein Krankenhausaufenthalt in der Infektionsabteilung erforderlich sein.
Bei der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern ist es wichtig, die Bettruhe und Ruhe aufrechtzuerhalten, ein krankes Kind zu isolieren, individuelle Pflegeprodukte (Geschirr, Handtücher) zu verwenden, sparsames Essen zu organisieren und viel Wasser zu trinken.
Bei bakteriellen Halsschmerzen bei Kindern wird die systemische antimikrobielle Therapie mit Arzneimitteln verschrieben, auf die der Erreger empfindlich ist (während der Freisetzung von β-hämolytischen Streptokokken - Penicillinen, Makroliden, Cephalosporinen, Carbapenemen). Neben der antibakteriellen Therapie werden Antihistaminpräparate, Vitamine der Gruppe B und Ascorbinsäure sowie Immunmodulatoren angegeben.
Ein wichtiger Ort für Halsschmerzen bei Kindern ist die lokale Behandlung: Gurgeln mit antiseptischen Lösungen (Nitrofural, Miramistin) und Auskochen von Kräutern (Ringelblume, Kamille, Salbei), Sprühen von Aerosolen in den Hals.
Im Falle von viralen Halsschmerzen bei Kindern ist die Ernennung von antiviralen Medikamenten und die Spülung mit Pharynx mit Interferon angezeigt.
Zur chirurgischen Behandlung - Eröffnung paratonzillarnogo / zakruzhnogo abscess resort mit abszesskomplikationen. Bei rezidivierender Tonsillitis bei Kindern werden Hinweise auf eine Tonsillektomie ermittelt.
Prognose und Prävention von Angina bei Kindern
Die vom Kind übertragene Streptokokkenangina erfordert ein EKG, eine Studie zur Dynamik der allgemeinen Analyse von Urin und Blut und, falls erforderlich, die Konsultation des Kinderrheumatologen, des Kindernephrologen und des Immunologen. Mit der rechtzeitigen und vollständigen Behandlung der Angina bei Kindern endet die Genesung. Andernfalls ist ein Übergang zur chronischen Tonsillitis sowie die Entwicklung regionaler oder allgemeiner Komplikationen wahrscheinlich.
Die Vorbeugung von Angina pectoris bei Kindern erfordert einen begrenzten Kontakt mit infektiösen Patienten, die Erhöhung der Widerstandsfähigkeit, die Rehabilitation von eitrigen Herden und die Gewährleistung einer vollwertigen angereicherten Ernährung.
Halsschmerzen bei Kindern: Symptome und Behandlungsmethoden
Halsschmerzen sind eine akute Infektionskrankheit und sind durch einen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der vorwiegend in den Mandeln lokalisiert ist. Daher wird sie auch auf andere Weise als akute Tonsillitis bezeichnet. Die Erreger können Bakterien, Viren und Pilze sein, in den meisten Fällen handelt es sich jedoch um β-hämolytische Streptokokken. Die Infektion von Kindern erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft und seltener durch den Kontakt des Haushalts mit kranken Kindern oder Erwachsenen. Am anfälligsten für das Auftreten der Krankheit sind Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, die Kindergruppen besuchen.
Arten von Halsschmerzen
Abhängig von der Art der Entzündung in den Mandeln bei Kindern gibt es verschiedene Formen von Angina pectoris:
- Katarrhalisch Sie zeichnet sich durch einen relativ leichten Verlauf, oberflächliche Läsion der Mandeln, ihre Rötung und Schwellung aus, sie sind von oben mit transparentem Schleim bedeckt.
- Lacunar Manifestiert in Form von Bildung in den Lücken der Tonsillen und auf ihrer Oberfläche eine gelblich-weiße eitrige Ablagerung.
- Follikular Begleitet von einer Vergrößerung der Tonsillengröße, bilden sich auf ihrer Oberfläche gelbe oder weiße eitrige Dübel mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm.
- Fibrinös Es ist durch das Auftreten einer weißlich-gelben Farbe in Form eines Films auf der gesamten Oberfläche der Mandeln und manchmal außerhalb der fibrinösen Plaque gekennzeichnet. Meistens ist es eine Folge von Lacunar- oder Follikelangina.
- Geschwür-häutig. Begleitet von einer Lockerung der Tonsillen und der Bildung einer grau-gelben Plakette auf ihnen, die oberflächliche Geschwüre mit einem grauen Boden hinterlässt, entwickelt sich ein starker Abbau des Körpers, Immunschwäche, Mangel an Vitaminen B und C.
Am häufigsten sind die ersten drei Formen, wobei die lacunare und follikuläre Tonsillitis oft eine Fortsetzung des Katarrhums ist.
Halsschmerzen bei Kindern können als selbständige Erkrankung (Primärerkrankung) auftreten oder die Folge oder Komplikation anderer Erkrankungen sein: Diphtherie, Scharlach, Mononukleose, Leukämie, Agranulozytose (Sekundärerkrankung). Je nach Erreger wird die Halsentzündung in bakterielle, virale Pilze unterteilt.
Die häufigsten bakteriellen Erreger der Angina bei Kindern sind Streptococcus und Staphylococcus. Gleichzeitig macht der Anteil der durch Streptokokken verursachten Erkrankungen etwa 80% aller klinischen Fälle aus.
Die Erreger der viralen Angina können Coxsackie- und ECHO-Viren sowie Viren der Herpes-Familie (Cytomegalovirus, Herpes-Simplex-Virus, Epshtenya-Barr-Virus), Adenoviren und andere sein. Die Krankheit wird durch das Auftreten von Eruptionen auf den Mandeln begleitet, die wie Bläschen im Herpes simplex aussehen, und daher wird diese Halsschmerzen Herpes genannt.
Bei einer Pilz-Mandelentzündung tritt eine Kombination von Tonsillenläsionen von Candida- oder Leptotryx-Pilzen mit Streptokokken oder Staphylokokken auf.
Gründe
Eine Infektion mit Angina pectoris bei Kindern erfolgt nach Kontakt mit einem kranken Kind oder einem Erwachsenen durch Tröpfchen aus der Luft, durch Lebensmittel, Getränke und Haushaltsgegenstände (Geschirr, Handtücher, Spielzeug). Ein Kranker ist von den ersten Tagen der Erkrankung an bis zu seiner vollständigen Genesung ansteckend. Die folgenden Faktoren tragen zur Entwicklung und Reproduktion pathogener Mikroflora auf den Mandeln bei, wenn sie in den Körper des Kindes gelangen:
- Hypothermie;
- Trinken von kalten Getränken und Lebensmitteln;
- verminderte Immunität bei bestehenden oder kürzlich übertragenen Krankheiten;
- chronische Müdigkeit;
- Nasopharynx-Krankheit, begleitet von einer Verletzung der Nasenatmung;
- schlechte Ernährung.
Bei Säuglingen bis zu 6 Monaten tritt diese Krankheit nicht auf, bei Kindern zwischen 6 und 12 Monaten ist das Auftreten einer Angina pectoris möglich, dies geschieht jedoch sehr selten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Entwicklung der Mandeln und die Differenzierung ihrer Follikel erst im Alter von sechs Monaten beginnen. Wenn also die Mandeln nicht vorhanden sind, kann es keine Entzündung geben.
Bei einigen Kindern sind die Mandeln hypertrophiert, oft entzündet und stellen eine chronische Infektion dar. Diese Krankheit wird als chronische Tonsillitis bezeichnet. Zur gleichen Zeit, jede zusätzliche Infektion, Erkältung, Hypothermie, Stress verursachen seine Verschlimmerung, deren Symptome den Symptomen der Angina ähnlich sind, aber Angina ist somit keine Krankheit, da keine Infektion auftritt. Nur unter dem Einfluss günstiger Faktoren für die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora, die in geringen Mengen ständig auf den Mandeln vorhanden ist, beginnt sie sich aktiv zu vermehren und Entzündungen zu verursachen.
Symptome
Bei Kindern mit Halsschmerzen treten plötzlich folgende Symptome auf:
- Temperaturerhöhung auf 38-40 ° C, was mit traditionellen Kinder-Medikamenten gegen Kinder sehr schwer zu erreichen ist;
- Vergrößerung und Zärtlichkeit der Palpation benachbarter Lymphknoten;
- starke scharfe Halsschmerzen, schmerzhafte Schluckbeschwerden;
- Gefühl von Trockenheit, Kitzeln und Engegefühl im Hals;
- heisere Stimme;
- allgemeine Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Weigerung zu essen;
- Schmerzen in den Gelenken, Muskeln und in der Herzregion;
- Kopfschmerzen;
- Launenhaftigkeit, Angstzustände, Tränen (bei sehr jungen Kindern).
Ihre Intensität hängt von der spezifischen Form und dem Schweregrad der Erkrankung ab.
Die Hauptunterschiede zwischen Angina pectoris und normalen akuten respiratorischen Virusinfektionen, die bei Kindern zu Halsschmerzen und anderen Symptomen von Angina pectoris führen können, sind Husten, laufende Nase, hohes Fieber mit Schüttelfrost, plötzlicher Ausbruch der Erkrankung, pathologische Veränderungen der Mandeln und ein Anstieg der Lymphknoten.
Diagnose
Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Kind Halsschmerzen hat, müssen Sie es dem Arzt zeigen. Selbstdiagnose und Selbstbehandlung in dieser Situation können zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Der Arzt sollte Anamnese einnehmen, die Beschwerden der Eltern anhören, Hals und Rachen untersuchen, den Zustand der Mandeln beurteilen und zusätzliche Untersuchungen einplanen.
Um die Ursache der Erkrankung für das Kind zu ermitteln, wird eine allgemeine Analyse von Blut, Urin und bakteriologischer Aussaat des Pharynx (von den Mandeln und der hinteren Pharynxwand) mit der Bestimmung der Empfindlichkeit der nachgewiesenen Bakterien gegenüber Antibiotika durchgeführt. Bei bakteriellen Halsschmerzen wird in der allgemeinen Blutanalyse festgestellt:
- erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen;
- Zunahme der Anzahl der Stabneutrophilen;
- Erhöhung des Gehalts an unreifen Formen von Neutrophilen (Metamyelozyten und Myelozyten);
- Abnahme des Prozentsatzes der Lymphozyten;
- hohe ESR-Raten (bis zu 40-50 mm / Stunde).
Im Urin finden sich Proteinspuren und isolierte rote Blutkörperchen.
Wenn die Krankheit durch eine Virusinfektion verursacht wird, werden im allgemeinen Bluttest die folgenden Abweichungen von der Norm beobachtet:
- hoher Gehalt an Lymphozyten;
- eine leichte Erhöhung der Konzentration von Monozyten;
- reduzierte Neutrophilenzahl;
- erhöhte ESR.
In der Angina ist es wichtig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, da die für sie typischen Symptome auch bei Diphtherie und infektiöser Mononukleose beobachtet werden. Im Gegensatz zur Angina pectoris betrifft die Diphtherie zusätzlich das Herz, die Nieren und das Nervensystem. Bei infektiöser Mononukleose kommt es zu einer Zunahme aller Lymphknoten, einer Schädigung der Leber und der Milz.
Video: Angina bei Kindern und Erwachsenen. Wie behandeln?
Behandlung von Angina bei Kindern
Bei Verdacht auf Halsschmerzen bei einem Kind sollten die Eltern zuerst das Haus des Arztes anrufen oder die Kinderklinik aufsuchen. Die Behandlung dieser Krankheit kann je nach Schwere des Zustands des Patienten sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause erfolgen. Kinder unter einem Jahr werden normalerweise sofort ins Krankenhaus eingeliefert.
Eine virale Ätiologie ist in der Regel schneller und leichter als die durch Streptokokken oder andere Bakterien verursachte Erkrankung. Die Therapiegrundlage für bakterielle Halsschmerzen sind orale oder injizierbare Antibiotika. Bei herpetischer Angina pectoris ist die Behandlung symptomatisch, zusätzlich werden manchmal antivirale und immunmodulatorische Medikamente verschrieben.
Die Behandlung der Angina pectoris wird umfassend durchgeführt und beinhaltet die Einnahme folgender Medikamente:
- Arzneimittel, die direkt auf die Bekämpfung des Erregers abzielen (Antibiotika, antivirale oder antimykotische Mittel);
- fiebersenkende Medikamente;
- Antihistaminika;
- lokale Antiseptika.
Zusätzlich zu den vom Arzt verordneten Medikamenten ist es notwendig, dem Kind ausreichend warme Getränke (schwachen Tee, Kompott, reines Wasser oder Mineralwasser ohne Gas) zu geben, um die Toxizität zu reduzieren, den Flüssigkeitsverlust bei erhöhten Temperaturen wieder aufzufüllen und eine Austrocknung zu verhindern. In dem Raum, in dem sich der Patient befindet, müssen Sie die tägliche Nassreinigung durchführen und häufig lüften.
Bei schweren Erkrankungen in den ersten Tagen der Krankheit sollten Kinder im Bett bleiben. Ein krankes Kind sollte getrenntes Geschirr und Hygieneartikel erhalten und es von anderen Kindern isolieren, um die Ausbreitung der Infektion zu vermeiden. Es ist besser, dem Kind warme, gehackte Nahrung mit einer flüssigen oder halbflüssigen Konsistenz (Kartoffelpüree, Suppen, Müsli, Brühen) zuzuführen, um die entzündete Mandelschleimhaut nicht zu verletzen. Aus dieser Sicht sollte man dem Kind keine würzigen, sauren, salzigen Speisen, kohlensäurehaltigen Getränke und heißen Tee anbieten.
In der Regel 3-4 Tage nach Beginn der Behandlung von Halsschmerzen verbessert sich der Zustand des Kindes deutlich, die Halsschmerzen werden weniger intensiv und die Temperatur steigt nicht auf hohe Werte. Die vollständige Genesung ohne Komplikationen erfolgt innerhalb von 7-10 Tagen.
Antibakterielle Medikamente
Antibiotika sind das Hauptelement bei der Behandlung von Angina pectoris. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Einnahme am zweiten oder dritten Tag nach dem Auftreten charakteristischer Angina-Symptome bei einem Kind wirksamer ist, da dies dem Körper ermöglicht, eine bestimmte Immunität gegen den Erreger für die Zukunft zu bilden. Wenn der Zustand des Kindes jedoch schwer ist, sollte die Behandlung sofort beginnen.
Bei Halsschmerzen, verursacht durch Streptokokken, werden Antibiotika verwendet, die in Form von Tabletten, Suspension oder Pulver zur Herstellung von Injektionslösungen hergestellt werden. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels und seiner Methode ist ausschließlich Aufgabe des Arztes. Kindern mit Halsschmerzen können die folgenden Antibiotika verabreicht werden:
- Penicillin Amoxicillin (Flemoxin, Ampicillin) oder Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Ecoclav);
- Azithromycin (Sumamed, Azithromycin, Azitrox, Hemomycin) und Midecamycin (Macropen) aus der Gruppe der Makrolide;
- Cefuroxim (Cefurus, Zinnat, Aksetin), Cefixim (Suprax, Pancef) und andere Cephallosporin-Antibiotika.
Es ist sehr wichtig, dass Sie die Einnahme von Antibiotika nicht abbrechen, wenn sich der Zustand des Kindes verbessert, und dass Sie sich einer vollständigen Behandlung unterziehen müssen, die für die meisten Arzneimittel 7-10 Tage beträgt. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind nach einer Halsentzündung weitere schwerwiegende Komplikationen entwickelt, da der Erreger nicht vollständig zerstört wird und gegen die Therapie resistent wird.
Das Fehlen einer therapeutischen Wirkung nach 3 Tagen nach Einnahme des verordneten Antibiotikums ist ein Hinweis auf dessen Ersatz.
Um Dysbiose parallel zu Antibiotika zu verhindern und einige Zeit nach dem Ende ihrer Aufnahme zum Kind Probiotika zu geben. Zu diesen Medikamenten gehören Linex, Bifidumbacterin, Bifiform, Lactobacterin.
Lokale Behandlung
Die lokale Behandlung von Kindern mit Angina pectoris wirkt antiseptisch, hilft beim Schlucken, reduziert Entzündungen und Halsschmerzen, beeinträchtigt jedoch nicht die Genesungszeit. Der Arzt sollte für ihn Medikamente auswählen, unter Berücksichtigung des Alters des Kindes und der Kontraindikationen. Die Behandlung kann Gurgeln umfassen, Tabletten oder Pastillen verlieren und den Hals sprühen. Es sollte 3-5 mal täglich nach einer Mahlzeit durchgeführt werden. Essen oder trinken Sie mindestens 30 Minuten nach der lokalen Halsbehandlung nicht.
Zum Spülen können Sie verwenden:
- Furatsilina-Lösung (2 Tabletten pro Glas Wasser);
- 0,01% ige Lösung von Miramistina;
- eine Lösung von Iodinol (1 Esslöffel pro Glas Wasser);
- Stomatidin;
- Lösungen, die nach den Anweisungen von Kräuter (Inhafitol, Eukar) und Extrakten (Rotocan, Chlorophyllipt) hergestellt werden.
Sprays werden für Kinder über 3 Jahre verwendet, da Kinder während der Injektion des Arzneimittels in einem früheren Alter noch nicht den Atem anhalten können, was mit einer Reflexkontraktion der Larynxmuskeln einhergeht. Bei der Behandlung des Halses mit einem Spray zur Vorbeugung von Laryngospasmen ist es besser, den Arzneimittelstrom nicht direkt in den Hals, sondern auf die Wange zu lenken. Von den Medikamenten in dieser Gruppe für Angina pectoris werden Kindern meistens Ingalipt, Hexoral-Spray, Lugol-Spray, Tantum verde oder orasept verschrieben.
Von den Tabletten für die Resorption bei Angina pectoris werden Faringosept, Sechskantlappen, Lysobakt, Grammidin, Strepsile, Stopangin angewendet.
Bei sehr kleinen Kindern, die die Pillen nicht gurgeln und auflösen können, kann die lokale Behandlung darin bestehen, eitrige Plaques von den Tonsillen mit Tampons zu entfernen, die mit den oben genannten Spüllösungen getränkt sind. Dazu muss die Mutter die Watte auf den Zeigefinger wickeln, mit Medikamenten befeuchten und den Hals damit abwischen. Wie man dieses Verfahren richtig durchführt und ob man es überhaupt macht, sollte man lieber einen Arzt aufsuchen.
Antipyretika
Zur Verringerung der Temperatur werden für Kinder verschriebene Antipyretika in Form von Sirupen auf Paracetomol-Basis (Efferalgan, Panadol, Calpol) oder Ibuprofen (Nurofen, Ibufen) verschrieben. Da die charakteristische Temperatur für Angina mit Erbrechen einhergehen kann, ist es vorzuziehen, sie in Form rektaler Suppositorien (Cefecon, Efferalgan, Nurofen) zu verwenden.
Antihistaminika
Um allergischen Reaktionen während der Einnahme von Antibiotika vorzubeugen, verschreiben viele Ärzte Kindern im Rahmen einer Kombinationstherapie Antihistaminika. Meistens werden sie in Form von Sirupen (Tsetrin, Erius, Zodak, Peritol) oder Tropfen (Fenistil, Zyrtek) verwendet.
Behandlung von Volksheilmitteln
Von Volksheilmitteln bei der Behandlung von Angina pectoris gurgeln mit Infusionen von Heilkräutern mit antiseptischer und entzündungshemmender Wirkung. Dazu gehören Kamille, Ringelblume, Salbei, Eukalyptus, Johanniskraut. Auch zum Spülen können Sie eine aus ½ TL vorbereitete Lösung verwenden. Salz und Soda, 200 ml Wasser und ein paar Tropfen Jod.
Ein wirksames Volksheilmittel für viele Erkrankungen der oberen Atemwege ist warme Milch mit Zusatz von Honig und Butter. Dieses Getränk beruhigt den Hals und lindert Schmerzen.
Die Anwendung traditioneller Methoden zur Behandlung von Angina pectoris bei einem Kind muss mit dem Arzt abgestimmt werden, da einige Verfahren für diese Krankheit streng kontraindiziert sind. In erster Linie geht es um Dampfinhalationen und wärmende Kompressen.
Video: Kinderarzt Komarovsky E. O. über die Symptome und Behandlung von Angina pectoris
Komplikationen
Ohne rechtzeitige korrekte Behandlung kann ein Halsschmerzen zu traurigen Folgen für ein Kind führen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Streptokokken, die in den meisten Fällen der Erreger der Erkrankung sind, Herz, Nieren und Gelenke betreffen. Als Folge kann das Kind nach einigen Monaten oder Jahren die folgenden schweren chronischen Krankheiten entwickeln:
- rheumatoide Arthritis;
- Glomerulonephritis;
- rheumatische Endokarditis und Myokarditis;
- Meningitis;
- Sepsis;
- nekrotisierende Fasziitis;
- rheumatischer Chorea.
Gegenwärtig sind solche Komplikationen dank der Verwendung von Antibiotika, die gegen Streptokokken wirksam sind, äußerst selten. Für eine rechtzeitige Entdeckung nach Halsschmerzen ist es erforderlich, den Arzt einen Monat lang zu überwachen und Untersuchungen durchzuführen (EKG, komplettes Blutbild und Urinanalyse).
Bei Angina pectoris besteht die Gefahr lokaler Komplikationen, die unmittelbar während der Krankheit auftreten. Dazu gehören:
- Laryngitis;
- Mittelohrentzündung;
- eitrige Lymphadenitis;
- Lungenentzündung;
- paratonsillarer Abszess.
Video: Komplikationen bei Angina pectoris
Prävention
Die zuverlässigste Methode zur Vorbeugung von Angina pectoris ist die Vermeidung des Kontakts des Kindes mit von ihm infizierten Kindern oder Erwachsenen, wobei die Regeln der persönlichen Hygiene eingehalten werden. Darüber hinaus sollten die Eltern im Voraus Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems des Kindes ergreifen. Dazu gehören eine ausgewogene Ernährung, Verhärtung, Einhalten des Tagesregimes, guter Schlaf, Bewegung und häufige Spaziergänge an der frischen Luft.
Tipps für Eltern: Wie und was ist bei Kindern mit Angina zu behandeln?
Angina pectoris oder akute Tonsillitis ist eine akute Infektionskrankheit, bei der pathologische Veränderungen im lymphatischen Gewebe des Pharynx beobachtet werden. Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen beobachtet. Wie behandelt man Halsschmerzen?
Ursachen und Anzeichen von Angina pectoris
Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung, die durch eine Entzündung der Rachenschleimhaut gekennzeichnet ist.
Die Erreger der Krankheit sind hämolytische Streptokokken der Gruppe A, Staphylokokken usw. Pathogene Mikroorganismen können auf zwei Arten in den Körper gelangen: aus der Umgebung und aus den inneren Herden.
Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung einer Angina auslösen:
- Unterkühlung des Körpers.
- Reduzierte Immunität
- Übertragene Infektionskrankheiten.
- Vitaminmangel
- Erkrankungen des Nasopharynx.
- Erkrankungen der Mundhöhle.
- Menschen mit geschwächtem Immunsystem werden häufiger infiziert.
Die ersten Symptome einer Halsentzündung treten 1-2 Tage nach der Einnahme von Krankheitserregern auf. Der Patient hat Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche.
Der Hals beginnt heftig zu schmerzen, während der Patient sich beim Schlucken schmerzhaft fühlt. Vor diesem Hintergrund verschlechtert sich der Appetit und der Schlaf ist gestört. Außerdem werden die Lymphknoten vergrößert und die Zartheit bei Palpation festgestellt.
Auf den Tonsillen finden Sie kleine gelbe Flecken oder eitrige Blüten. In folgenden Fällen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:
- Starke Abnahme der Körpertemperatur.
- Blanchieren der Haut.
- Intensive Halsschmerzen.
- Das Auftreten von Anfällen.
- Verringerung des Urinvolumens und Änderung der Farbe.
- Luftmangel
- Schmerzen in der Seite, hinter dem Brustbein oder im unteren Rücken.
Wenn die oben genannten gefährlichen Symptome beobachtet werden, müssen Sie eine Rettungsmannschaft anrufen oder sofort Ihren Arzt kontaktieren.
Arten von Halsschmerzen
Nach der Bestimmung der Form der Angina pectoris und der Schwere der Krankheit wird die Behandlung verordnet.
Es gibt verschiedene Arten von Tonsillitis, die sich in Verlauf und Symptomen unterscheiden:
- Katarrhalische Halsschmerzen. Unterscheidet sich leicht fließen. Diese Form ist durch das Fehlen einer Entzündung des weichen Gaumens gekennzeichnet. Der Entzündungsprozess beeinflusst die Schleimhaut der Mandeln und reicht nicht in die Tiefe.
- Follikuläre Halsschmerzen. Es ist eine Fortsetzung der katarrhalischen Form. Es betrifft nicht nur die Schleimhaut, sondern auch die Follikel. Sie entzünden sich und sammeln Eiter an. Bei der Untersuchung können gelbe, durchscheinende Vesikel unter dem Epithel nachgewiesen werden. Ihre Größe beträgt ca. 1-3 mm.
- Lacunar-Angina Es ist durch eine Entzündung der Lücken der Tonsillen gekennzeichnet, während sich die gelbweiße Beschichtung in den Rillen befindet. Im Gegensatz zur follikulären Form ist die lacunare Tonsillitis schwerer.
- Fibrinöse Tonsillitis Diese Form ist durch die Bildung eines weißlich gelben Films auf der betroffenen Fläche gekennzeichnet. Es ist eine Folge einer lacunaren Angina pectoris und ist durch starke Vergiftung gekennzeichnet.
- Herpetische Angina Im Pharynx sind Herpesausbrüche, aber es hat nichts mit Herpesinfektionen zu tun. Die Krankheit wird durch Enteroviren verursacht.
Ist es Halsschmerzen?
Die Tonsillitis ist eine Infektionskrankheit und sehr ansteckend. Halsschmerzen Erreger können auf verschiedene Weise vom Patienten auf einen gesunden Menschen übertragen werden: Luft und Kontakt.
Bei einer Vielzahl von Krankheitserregern treten beim Gespräch, beim Niesen, Husten auf. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während ihres Aufenthalts im selben Raum mit dem Träger der Infektion.
Der Infektionsgrad hängt von der Art des Erregers und dem Zustand des Immunsystems ab.
Zumindest wird Angina durch Kontakt übertragen. Bakterien können auf Geschirr, Besteck, Spielzeug, Lebensmitteln usw. gefunden werden.
Halsschmerzen durch Pilze sind weniger ansteckend. Der Pilz lebt bei vielen Menschen auf Schleimhäuten und macht sich daher mit einer geschwächten Immunität bemerkbar. Bakterielle und virale Infektionen sind besonders gefährlich.
Grundsätze der medikamentösen Behandlung
Die Behandlung wird von einem Arzt verordnet, abhängig von der Form der Angina und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Kindes.
Wenn Angina-Behandlung gegen Infektionen und die Beseitigung von Symptomen gerichtet ist. Die Behandlung wird in der Regel ambulant durchgeführt. Bei schwerer Angina pectoris wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Um die Symptome von Halsschmerzen, Hyperämie und die Bildung von Plaque zu reduzieren, werden Aerosole und Lutschtabletten verwendet: Bioparox, Hexoral, Tantum Verde, Septolete, Strepsils usw. Diese Medikamente wirken lokal auf den Körper.
Es ist sinnvoll, mit einer Lösung von Furacilin, Borsäure und Natriumbicarbonat zu spülen. Bei erhöhten Temperaturen werden Antipyretika mit entzündungshemmender Wirkung eingenommen: Paracetamol, Panadol usw.
Kann Antihistaminika verschreiben: Suprastin, Loratadin, Claritin usw. Diese Medikamente sind im allgemeinen Behandlungsschema enthalten. Sie reduzieren die Symptome von gereiztem Hals. Sie werden nicht länger als 5 Tage verwendet.
Keine Behandlung von Angina pectoris ohne Antibiotika.
Zum Zeitpunkt der Behandlung muss der Patient die Bettruhe einhalten. Es ist wichtig, den Kontakt mit anderen Familienmitgliedern auszuschließen. Wählen Sie dazu den Patienten separat Geschirr, Handtücher und andere Dinge aus.
Wann sollten Sie Antibiotika anwenden?
Es ist strengstens verboten, ein Antibiotikum ohne Rezept zu wählen, da dies negative Folgen haben kann.
Halsschmerzen werden meistens durch hämolytische Streptokokken oder Staphylokokken verursacht. Daher werden antibakterielle Medikamente verschrieben, um Krankheitserreger zu beseitigen. Es sollte beachtet werden, dass Halsschmerzen viraler, bakterieller und pilzlicher Natur sein können, und die Verwendung von Antibiotika ist bei bakteriellen Halsschmerzen ratsam.
Zur genauen Auswahl eines Antibiotikums wird die Empfindlichkeit einer bakteriellen Infektion gegenüber einem Wirkstoff bestimmt.
Penicilline und Makrolide werden zur Behandlung von Angina pectoris bei Kindern verwendet: Amoksil, Flemoksil Solyutab, Augmentin, Sumamed, Duracef usw. Die Dosierungsform für Kinder wird als Suspension und für Erwachsene in Form von Tabletten ausgewählt. Bei der Verschreibung eines antibakteriellen Arzneimittels berücksichtigt der Arzt die Schwere der Erkrankung, das Gewicht und das Alter des Patienten sowie die Art der Bakterien. Nehmen Sie Antibiotika für 7-10 Tage.
Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Besserung beobachtet wird, zeigt dies an, dass der Erreger gegen diese Art von Antibiotikum resistent ist.
Weitere Informationen zu Angina gibt es im Video:
In diesem Fall entscheidet der Arzt, das Medikament zu wechseln. Es wird nicht empfohlen, die Einnahme von Antibiotika auch nach dem Verschwinden der Symptome zu beenden, da sich ein Teil der pathogenen Mikroorganismen wieder vermehrt.
Antibakterielle Wirkstoffe hemmen die natürliche Mikroflora, daher wird nach Behandlungsende die Verwendung von Probiotika empfohlen. Wenn keine antibakteriellen Medikamente bei der Behandlung von Angina pectoris eingesetzt werden, kann dies zu schweren Komplikationen wie Otitis, Sinusitis, Glomerulonephritis, Enzephalitis usw. führen.
Vernebler Inhalation
Die Inhalation mit Vernebler ist eine sichere und wirksame Methode zur Behandlung von Angina pectoris bei Kindern
Therapeutische Inhalationen sind eine der effektivsten Methoden zur Behandlung der Angina-Symptome. Diese Methode wirkt sich lokal auf die entzündeten Bereiche der Mandeln aus.
Medizinische Dekokte, Kochsalzlösung, Chlorophyllipt, Miramistin, Furacilin, Dioxidin und andere können für ihre Angina-Medikamente verwendet werden.
Wie vom Arzt verordnet, werden Antibiotika verwendet - Gentamicin, Fluimucil usw. Um Entzündungen und Feuchtigkeitsreaktionen der Schleimhaut zu vermeiden, können Sie normales Mineralwasser verwenden.
Das Verfahren sollte 1,5 Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt werden. Am Ende der Inhalation kann man eine Stunde lang nichts essen. Die Dauer des Eingriffs sollte je nach Alter des Kindes zwischen 2 und 10 Minuten betragen.
Das Verfahren für Kinder sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, um die Schleimhaut nicht zu verbrennen.
Inhalationen werden nicht bei hohen Temperaturen durchgeführt, allergische Reaktionen auf Medikamente, eitrige Form der Tonsillitis, einige Erkrankungen des Herzens und der Lunge.
Erhöhte Temperatur bei Halsschmerzen: Wie niederschlagen?
Meistens ist die Temperatur einige Tage nach Beginn der Behandlung der Angina normalisiert.
Angina ist immer von hohem Fieber begleitet. Dies ist die Reaktion des Körpers auf das Eindringen von Krankheitserregern. Bei der katarrhalischen Angina pectoris steigt die Temperatur auf 38 Grad, und bei Lacunar- und Follikelformen kann ein Anstieg von bis zu 40 Grad beobachtet werden.
Geringes Fieber (bis zu 38 Grad) ist nicht erforderlich, um herunterzukommen, und wenn die Rate ansteigt, ist es zwingend erforderlich, dem Patienten ein Hustenmittel zu verabreichen.
- Mit Paracetamol können Sie die Temperatur senken. Dieses Tool ist in verschiedenen Dosierungsformen und unter anderen Handelsnamen erhältlich: Pyranol, Panadol, Adol usw.
- Um die Temperatur auf ein Kind zu senken, wird empfohlen, Sirup und Kerzen (Ibuprofen, Ibufen, Cefecon, Efferalgan usw.) zu verabreichen.
Das Antipyretikum ist nicht die Grundlage der Behandlung und wird nur bei steigender Temperatur systematisch eingenommen. Darüber hinaus sollte der Patient ausreichend getrunken werden. Es ist nützlich, Brühe Hüften, Preiselbeersaft und andere Getränke zu verwenden.
Traditionelle Behandlungsmethoden
Die besten Volksrezepte für die Behandlung von Angina bei Kindern
Nicht-traditionelle Methoden zur Behandlung von Angina pectoris reduzieren die Manifestation von Symptomen, entfernen jedoch keine pathogenen Mikroorganismen. Sie sollten in Verbindung mit einer medikamentösen Behandlung angewendet werden, dann erholt sich der Patient schneller.
Beliebte Volksrezepte zur Behandlung von Halsschmerzen:
- Propolis Tauchen Sie Watte in Propolis-Tinktur ein und schmieren Sie die Tonsillen mehrmals täglich.
- Der Knoblauch Nehmen Sie einige Knoblauchzehen, schälen und hacken, um eine Aufschlämmung zu erhalten. Als nächstes zu einem Glas Milch hinzufügen, kochen und abkühlen lassen. Nehmen Sie mehrmals täglich einen Teelöffel mit.
- Honig mit Zitrone Gießen Sie in ein Glas natürlichen Honig und fügen Sie 1/2 Tasse Zitronensaft hinzu. Mischen Sie alles gut und nehmen Sie jede Stunde einen Teelöffel hinein.
- Milch mit Feigen Gießen Sie ein Glas Milch in einen kleinen Topf, kochen Sie und fügen Sie einige Beeren getrocknete Feigen hinzu. Dann abkühlen und trinken und Beeren essen.
- Aloe-Tinktur Nehmen Sie ein paar Blätter Aloe, hacken Sie sie und geben Sie sie in ein Glas. Mit Zucker füllen und auf den Saft warten. Danach Wodka einfüllen und 2-3 Tage ziehen lassen. Dreimal täglich mit leerem Magen auf einen Löffel auftragen.
- Im Inneren wird empfohlen, Klee, Kamille, Dillsamen, Eukalyptusbouillon zu verwenden. Medizinische Dekokte können nicht heiß konsumiert werden, um die Halsschleimhaut nicht zu reizen.
- Wirksam bei Angina-Fußbädern. Für ein gutes Ergebnis können Sie 2 Esslöffel trockenen Senf in das Wasser geben. Tragen Sie nach dem Eingriff warme Socken. Es ist verboten, heiße Bäder bei hohen Temperaturen und wenn die Krankheit in eine eitrige Form übergeht, durchzuführen.
Kompressen bei Halsschmerzen: ob oder nicht
Wodka Kompresse - eine der effektivsten Kompressen bei Halsschmerzen
Kompressen gelten als sichere Behandlung von Angina pectoris. Sie helfen, Schmerzen zu lindern und die Symptome von Halsschmerzen zu lindern.
Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Kompresse nur zu Beginn der Entwicklung der Krankheit angewendet wird, wenn die Mandeln keine Geschwüre aufweisen. Wärmende Kompressen können nicht bei eitriger Tonsillitis, Furunkulose, Fieber, Herzerkrankungen, Dermatitis angewendet werden. In diesem Fall ist es ratsam, andere Kompressionsarten zu verwenden.
Die häufigsten Kompressen bei Halsschmerzen:
- Kohlblatt Dies ist ein sehr wirksames Mittel zur Schmerzlinderung. Es ist notwendig, alle 2-3 Stunden ein Kohlblatt auf den Hals aufzutragen und es mit einem Tuch zu befestigen. Sie können auch Kohl aus Kohl herstellen und im Halsbereich anwenden.
- Wodka komprimieren. Nehmen Sie eine Mullbinde, machen Sie mehrere Schichten und befeuchten Sie sie mit Wodka. Befestigen Sie als Nächstes den Hals und decken Sie ihn mit Frischhaltefolie ab. Wickle einen Schal darüber. 6-7 Stunden aufbewahren. Anstelle von Wodka können Sie verdünnten Alkohol verwenden.
- Kartoffelkompresse. Nehmen Sie sich ein paar Kartoffeln, kochen und pürieren. Als nächstes fügen Sie einen Löffel Pflanzenöl und ein paar Tropfen Jod hinzu. Die Mischung auf ein weiches Tuch geben und auf den Hals auftragen.
- Kochsalzlösung Verdünnen Sie in einem Glas Wasser 2 Esslöffel Salz, befeuchten Sie die Gaze und legen Sie den Halsbereich auf.
- Rübenverpackung. Rüben kochen und raspeln. Verteile die resultierende Masse auf 2-3 Lagen Gaze, lege sie auf den Hals und wickle Folie ein. Decken Sie die Oberseite mit einem Schal ab.
Kompressen für Kinder können erst ab 3 Jahren gestellt werden. Vorab empfohlen, einen Kinderarzt zu konsultieren.
Wie und was gurgeln
Bei Halsschmerzen wird ein Gurgeln empfohlen, um in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden die beste Wirkung zu erzielen. Sie können Lösungen lokaler Antiseptika auf der Basis von Heilkräutern oder Sodasalz-Zusammensetzung verwenden.
Dieses Verfahren hilft, Halsschmerzen und Entzündungen zu reduzieren sowie die Schleimhaut zu befeuchten. Gurgeln kann mit Abkochung von Kamille, Salbei, Ringelblume, Eichenrinde, Nachfolge usw. erfolgen.
Andere gleichermaßen wirksame Rezepte zum Spülen:
- Knoblauchaufguss Mehrere Knoblauchzehen schälen, hacken und 100 ml gekochtes Wasser gießen. Die Fähigkeit, dicht zu schließen und 5-6 Stunden lang zu lassen, danach können Sie das Spülen durchführen.
- Apfelessig Fügen Sie in 250 ml warmem Wasser einen Teelöffel Essig hinzu, rühren und gurgeln Sie 3-4 mal täglich.
- Rübensaft In 200 ml frisch gepressten Saft einen Essiglöffel mit Wasser verdünnt hinzufügen. Dann im Wasserbad erhitzen und abspülen.
- Jodlösung In 0,5 Liter warmes Wasser 5 Tropfen Jod zugeben. Sie können einen Löffel Meer oder Salz hinzufügen. Wenn Sie Probleme mit der Schilddrüse haben, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Anwendung dieses Rezeptes beraten.
- Soda-Kochsalzlösung. In einem Glas kochendem Wasser einen Teelöffel Salz und Soda zugeben und mischen. Wenn die Lösung abgekühlt ist, kann sie bestimmungsgemäß verwendet werden.
Gurgeln ist alle 2-3 Stunden und noch öfter erforderlich. Nach dem Eingriff können Sie einige Zeit nicht essen. Wenn Sie alle Methoden des Komplexes ausführen, können Sie in kurzer Zeit Angina pectoris loswerden.
Halsschmerzen bei einem Kind: Symptome und Behandlung. Kinderarzt-Tipps
Akute Tonsillitis oder Tonsillitis ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Läsionen der Mandeln, Fieber, Intoxikation und die Reaktion benachbarter Lymphknoten gekennzeichnet ist.
Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung bei Kindern in der kalten Jahreszeit. Es kann ein Einzelfall oder eine Gruppenkrankheit von Kindern in Gruppen sein. Angina ist von Kindern unterschiedlichen Alters betroffen. Im ersten Lebensjahr ist die akute Tonsillitis sehr selten, unterscheidet sich jedoch in ihrem schweren Verlauf.
Gründe
Bei Kindern über 5 Jahren sind 90% der Tonsillitis eine bakterielle Infektion. Der häufigste Erreger ist beta-hämolytischer Streptokokkus. Jedes fünfte Kind hat Halsschmerzen mit Staphylokokken oder eine kombinierte Infektion von Streptokokken mit Staphylokokken.
Halsschmerzen bei Kindern unter 3 Jahren sind häufiger viral.
Es kann verursachen:
- Adenoviren;
- Herpesviren;
- Cytomegalovirus;
- Epstein-Barr-Virus (infektiöser Mononukleose-Erreger);
- respiratorisches Synzytialvirus.
Angina kann auch Pilze, Pneumokokken und Spirochäten verursachen.
Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Angina pectoris (in der akuten Phase der Erkrankung oder im Erholungsstadium) oder ein „gesunder“ Träger von beta-hämolytischen Streptokokken. Die Übertragung der Infektion erfolgt häufig durch Tröpfchen aus der Luft, aber eine Infektion mit Kontaktpfaden (durch Geschirr, Spielzeug, Handtücher) oder infizierte Lebensmittel ist möglich.
Der ansteckende Patient stammt aus den ersten Tagen der Krankheit. Ohne Behandlung dauert die Infektionsperiode bis zu 2 Wochen. Antibiotika-Behandlung von bakteriellen Halsschmerzen reduziert diesen Zeitraum auf 2 Tage ab Beginn des Medikaments.
Faktoren, die zur Entwicklung von Angina pectoris beitragen:
- Hypothermie;
- Überarbeitung;
- schlechte Ernährung;
- kalte Getränke trinken;
- das Vorhandensein der Infektionsquelle im Körper (Sinusitis, Karies, Mittelohrentzündung usw.);
- Virusinfektionen, die am Vorabend übertragen wurden;
- reduzierte Immunität.
Arten von Angina bei Kindern
- Primär - eine unabhängige Krankheit;
- sekundär - vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit - infektiös (Diphtherie, infektiöse Mononukleose, Scharlach) oder nicht infektiös (Blutkrankheit, Leukämie).
Angina pectoris ist bakteriell, viral und pilzartig.
Durch die Schwere eines Halses kann sein:
- katarrhalisch;
- follikulär;
- lacunar;
- ulzerativ nekrotisch.
Symptome
Die Inkubationszeit beträgt mehrere Stunden bis mehrere Tage. Der Start ist heiß. Unabhängig von der Art der Angina gibt es folgende charakteristische Manifestationen:
- hohes (bis zu 39 0 С und höher) Fieber mit Schüttelfrost;
- Halsschmerzen (beim Schlucken, dann hartnäckig);
- Vergiftungssymptome: Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Tränen und Stimmungen bei einem Kind;
- Rötung und Schwellung der Mandeln, Bögen und des weichen Gaumens;
- vergrößerte und schmerzhafte submandibuläre Lymphknoten.
Bei schwerer Intoxikation können Symptome des Herz-Kreislauf-Systems festgestellt werden: erhöhte Herzfrequenz, Blutdruckabfall, Anzeichen einer myokardialen Hypoxie im EKG. Ältere Kinder klagen möglicherweise über Schmerzen in der Brust.
Bei der Analyse von Blut in bakterieller Angina pectoris treten bei der Analyse von Urin isolierten Erythrozyten und Eiweiß eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und eine beschleunigte ESR auf.
Lokale Veränderungen im Hals hängen von der Art der Angina ab:
- Katarrhalische Halsschmerzen sind durch Schwellung und Rötung der Mandeln, Vergiftungssymptome und eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten gekennzeichnet. Einige Experten betrachten diese Manifestationen als Pharyngitis (Entzündung der Rachenschleimhaut), die die Existenz einer solchen Art von Halsschmerzen bestreitet.
- Lacunar Halsschmerzen: Zusätzlich zu den aufgelisteten Manifestationen ist der eitrige Ausfluss aus den Lücken oder Eiterinseln auf der Oberfläche der Mandeln weißgelb und kann leicht mit einem Spatel entfernt werden.
- Die follikuläre Tonsillitis ist durch die Bildung von Pusteln mit einem Durchmesser von bis zu 1–2 mm in der submukösen Schicht der Tonsillen gekennzeichnet, die vom Rachen aus gesehen in Form von runden eitrigen Punkten deutlich sichtbar sind. Das Bild im Hals wird mit dem Sternenhimmel verglichen.
- Ulzerative-nekrotische (ulzerös-membranöse) Tonsillitis: An der Oberfläche der Mandeln befinden sich Nekrosebereiche mit schmutziger, grauer Farbe. Nach der Trennung von abgestorbenem Gewebe bilden sich tiefe Geschwüre mit gezackten Rändern und Boden.
- Eine Vielzahl von ulzerös-filmigen Angina pectoris ist eine Halsentzündung Simanovsky-Plaut-Vincent, die bei geschwächten Kindern auftritt. Es ist durch einseitige Schädigung der Tonsillen gekennzeichnet, wobei sich ein Ulkusdefekt mit glattem Boden vor dem Hintergrund leichter Rötung und Ödeme der Tonsillen mit leichter Vergiftung bildet. Gleichzeitig können Manifestationen der ulzerativen Stomatitis festgestellt werden.
- Virale Halsschmerzen sind durch die Tatsache gekennzeichnet, dass katarrhalische Symptome zuerst auftreten (laufende Nase, Husten, Halsschmerzen und Bindehautentzündung) und Veränderungen der Mandeln auf ihrem Hintergrund erscheinen: Rötung und Schwellung, lose weiße Ablagerungen auf der Oberfläche. Auf der Rückseite der Kehle fließt Schleim. Bei herpetischen Halsschmerzen sind am Gaumen und den Mandeln kleine Bläschen sichtbar.
Diagnose
Bei der Diagnose von Angina werden verwendet:
- Umfrage bei Eltern und Kind;
- Untersuchung des Rachenspaltes;
- einen Tupfer vom Pharynx und der Nase von Lefleras Zauberstab (um Diphtherie auszuschließen);
- Rachenabstrich zur bakteriologischen Untersuchung, um den Erreger zu isolieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen;
- vollständiges Blutbild und Urin.
Behandlung
Wenn Sie Symptome einer Angina verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Gefahr der Selbstbehandlung des Kindes besteht im Auftreten von Komplikationen oder einer Chronisierung des Prozesses bei unsachgemäßer Behandlung. Darüber hinaus ist es nicht möglich, die Art der Angina zu bestimmen, um eine so gefährliche Erkrankung wie Diphtherie auszuschließen.
Aufgrund der ungünstigen Situation der Diphtheriemorbidität in einigen Regionen werden alle Kinder mit Angina pectoris im Krankenhaus behandelt. Kinder der ersten drei Lebensjahre, Kinder mit schweren Begleiterkrankungen wie Diabetes, Nierenkrankheiten und Blutgerinnungsstörungen unterliegen einem obligatorischen Krankenhausaufenthalt.
Bei der Behandlung zu Hause wird empfohlen, das Kind von anderen Kindern zu isolieren, um es mit separatem Geschirr und Hygieneartikeln zu versorgen. Zum Zeitpunkt des Fiebers wird Bettruhe zugewiesen. Um die Toxizität zu verringern, muss reichlich getrunken werden.
Die komplexe Behandlung der Angina umfasst:
- Wirkungen auf den Erreger - Antibiotika-Therapie oder antivirale Antimykotika;
- Antihistaminika (Antiallergika);
- fiebersenkende Medikamente;
- Probiotika;
- örtliche Behandlung (Gurgeln, Sprühbewässerung, Tonsillenschmierung, resorbierbare Tabletten);
- Spar-Modus.
Die Behandlung hängt von der Art des Erregers ab. Wenn die klinischen Manifestationen nicht ausreichen, um die Art der Angina zu bestimmen, kann der Arzt für 2 Tage eine symptomatische Behandlung verschreiben (bis die Ergebnisse der bakteriologischen Analyse des Pharynxausstrichs erhalten werden).
Bei viralem Halsweh wählt der Arzt antivirale Medikamente (Viferon, Anaferon, Kipferon usw.) aus. Antimykotika (Nystatin, Fluconazol usw.) werden bei Pilzinfektionen eingesetzt. Bei Simanovsky Halsschmerzen wird dieselbe Behandlung wie bei bakteriellen Halsschmerzen durchgeführt.
Bakterielle Halsschmerzen jeglicher Schwere müssen mit Antibiotika behandelt werden. Idealerweise wird das Antibiotikum unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des isolierten Erregers (Streptococcus, Staphylococcus, Pneumococcus) verschrieben. Bei Streptokokken-Infektionen sind Penicilline die Mittel der Wahl, da sie die wirksamsten sind und nur eine geringe Wirkung auf die Darmflora haben.
Zu den Medikamenten der ersten Wahl gehören Amoxicillin, Amoxiclav, Augmentin und Ecoclav. Die Medikamente sind in Tablettenform und in Suspension (für Babys) erhältlich. Die Dosis des Antibiotikums wird vom Kinderarzt bestimmt. Wenn der Erreger gegen Penicilline resistent ist oder das Kind diese Medikamente nicht verträgt, werden Makrolide verschrieben (Sumamed, Azithromycin, Azitrox, Hemomycin, Macropen).
Cephalosporine (Cefalexin, Cefurus, Cefixim-Supraks, Panzef usw.) werden selten als alternative Antibiotika-Therapieoption verwendet.
Die Behandlung mit Antibiotika sollte 10 Tage dauern, um Streptokokken vollständig zu zerstören und Komplikationen zu vermeiden. Nur Sumamed kann an einem 5-tägigen Kurs genommen werden, da es sich um ein lang wirkendes Antibiotikum handelt.
Der Arzt wird die Wirksamkeit des verschriebenen Antibiotikums nach 3 Tagen beurteilen und den Allgemeinzustand, die Temperatur und lokale Veränderungen des Pharynx beurteilen. Es ist jedoch nicht möglich, das Antibiotikum dem Kind abzusetzen, nachdem sich seine Gesundheit verbessert und die Temperatur normalisiert hat.
Der Arzt kann ein lokales Antibiotikum Bioparox als Spray verschreiben. Es ersetzt nicht das allgemeine Antibiotikum, das dem Kind im Inneren zugewiesen wird. Sulfonamid-Medikamente zur Behandlung von Kindern gelten nicht.
Um das Auftreten einer allergischen Reaktion zu verhindern, werden Antihistaminika verwendet (Tsetrin, Peritol, Zyrtec, Fenistil usw.).
In Bezug auf die Ernennung von Vitaminpräparaten aus Experten mehrdeutige Meinung. Einige empfehlen die Verschreibung von Vitaminkomplexen zur allgemeinen Stärkung (Alphabet, Centrum, Multitabs). Andere glauben, dass synthetische Vitamine die allergische Stimmung des Körpers erhöhen und das Kind daher Vitamine mit Nahrung erhalten sollte. Wenn die Entscheidung getroffen wird, Vitamine in der Apothekenform zu trinken, sollten sie erst nach vollständiger Genesung eingenommen werden, da der Körper während des Krankheitszeitraums alle dazugehörigen Substanzen am intensivsten entfernt und die Aufnahme zusätzlicher Spurenelemente und Vitamine einfach nicht erfolgt.
Die Behandlung mit Antibiotika erfordert die obligatorische Bestellung von Probiotika (Linex, Bifidumbacterin, Biobacton, Bifiform usw.), um die Entstehung von Dysbakteriose zu verhindern.
Fieber mit Angina pectoris dauert an, bis die eitrigen Anfälle verschwinden. Bei einer wirksamen Behandlung mit Antibiotika verschwinden sie normalerweise nach etwa 3 Tagen. Vorher müssen Antipyretika in Suspension oder in Suppositorien (Paracetamol, Panadol, Nurofen, Efferalgan, Nimesulid usw.) verwendet werden.
Kinderarzt-Tipps
Die zusätzliche Behandlung von Angina pectoris ist wiederholtes Gurgeln (bei älteren Kindern) und die Verwendung von Sprays für Kleinkinder während des Tages. Es ist ratsam, dasselbe Mittel nicht ständig für jede Krankheit zu verwenden, sondern sie zu ändern.
Sprays können von Kindern ab dem Alter von 3 Jahren verwendet werden, um den Hals sorgfältig zu spülen und einen Medikamentenstrom auf die Wange zu leiten, um keinen Reflexkrampf der Stimmbänder zu verursachen. Für Babys können Sie das Dummy-Spray behandeln. Verwenden Sie Hexoralspray, Ingalipt, Lugolsprey.
Das Gurgeln kann mit 2 Jahren beginnen. Zum Spülen können Sie Miramistin 0,01% ige Lösung, Wasserstoffperoxid (pro Tasse warmes Wasser 2 Esslöffel) und Furacilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser) auftragen.
Spülen mit Kräuterabkochen (wenn das Kind nicht allergisch ist) - Kamille, Salbei, Ringelblume wirken gut. Sie können die in der Apotheke (Rotocan, Ingafitol, Evkar) gekaufte, vorgefertigte Kollektion mit einer Salzlösung verwenden (nehmen Sie ½ Teelöffel Soda und Salz und 5-7 Tropfen Jod in ein Glas Wasser).
Ab etwa 5 Jahren können Sie dem Kind Lutschtabletten im Mund geben (Strepsils, Stopangin, Faringosept, Hexoral Tabs usw.). Kinder unter 5 Jahren sind unerwünscht, da die Gefahr der Erstickung mit einem fremden Körper besteht.
Sie sollten wissen, dass das Erwärmen von Kompressen, Dampfinhalation mit Angina pectoris nicht möglich ist.
Die Temperatur sollte nicht unter 38,5 ° C gesenkt werden, da Antikörper gegen den Erreger während des Fiebers aktiver produziert werden. Nur mit der Tendenz eines Kindes zum Auftreten von Krämpfen vor dem Hintergrund einer erhöhten Temperatur wird es bei Säuglingen bereits bei 38 0 C oder sogar 37,5 0 C reduziert werden müssen.
Wenn die Medikamente das Fieber nicht reduzieren, können Sie die traditionellen medizinischen Tipps verwenden: Um das Baby auszuziehen, wischen Sie den Körper mit einem feuchten Tuch oder einer mit Wasser getränkten Serviette ab. Achten Sie darauf, das Kind mit Tee (mit Himbeeren, Johannisbeeren, Cranberries), Säften, Mors zu füttern.
Eine lokale Behandlung wird nach den Mahlzeiten empfohlen. Das Spülen sollte alle 3 Stunden erfolgen. Innerhalb von 30 Minuten nach dem lokalen Eingriff sollte das Kind nicht gefüttert werden.
Von der Physiotherapie wird bei der Behandlung des Pharynx-Quarzrohrs Gebrauch gemacht, und bei Lymphadenitis wird UHF für den Bereich der vergrößerten Lymphknoten vorgeschrieben.
Komplikationen
Eine verspätete oder unsachgemäße Behandlung, eine geschwächte Immunität bei einem Kind, trägt zur Entwicklung von Komplikationen nach Halsschmerzen bei. Wenn Sie Atemnot, Herzklopfen, Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken, Ödeme und Blutungen auf der Haut verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Komplikationen der Angina können sein:
- akute Mittelohrentzündung;
- submandibuläre Lymphadenitis mit möglicher Entwicklung eines Abszesses oder einer Cellulitis;
- paratonsillarer oder pharyngealer Abszess;
- Rheuma mit der Entwicklung von Herzkrankheiten und Herzversagen;
- Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels);
- Eindringen von Infektionen in das Blut und die Entwicklung von Sepsis, Meningitis;
- Nierenschaden (Glomerulonephritis) und Harnsystem (Pyelonephritis);
- hämorrhagische Vaskulitis;
- rheumatoide Arthritis;
- Übergangstonsillitis in der chronischen Form.
Um Komplikationen zu vermeiden, wird Bicillin-3 dem Kind einmal vor der Entlassung verabreicht. Um rechtzeitig nach einer Behandlung Komplikationen zu diagnostizieren, wird eine allgemeine Analyse von Urin und Blut (ein EKG) vorgeschrieben. Nach einer Halsentzündung beobachtet der Kinderarzt das Kind einen Monat lang mit einer wöchentlichen Untersuchung. 7 bis 10 Tage nach der Erkrankung wird das Kind von körperlichen Anstrengungen (Sportunterricht, Sportunterricht usw.), Impfungen und der Mantoux-Reaktion befreit.
Vorbeugung von Angina pectoris
Präventive Maßnahmen umfassen:
- Verhärtung des Kindes;
- hygienische Pflege der Räumlichkeiten;
- Beseitigung von Unterkühlung;
- rechtzeitige Rehabilitation von Infektionsherden im Körper der Kinder;
- ausgewogene Ernährung;
- Festhalten am Tag;
- Verschreibung von Medikamentenprophylaxe (Bicillin-3 oder Bicillin-5) für geschwächte Kinder.
Lebenslauf für Eltern
Eltern sollten die Halsschmerzen des Kindes ernsthaft behandeln. Diese scheinbar banale Infektion kann bei verspäteter oder falscher Behandlung zu schweren Erkrankungen führen. Es ist besonders wichtig, die Dauer der Antibiotikatherapie zu beobachten.
Jedes zehnte Kind, unbehandelt oder falsch behandelt, entwickelt eine Herzinsuffizienz, die in der Zukunft zu einer Behinderung führen kann. Andere Komplikationen der Angina sind nicht weniger schwerwiegend.
Ab dem ersten Tag der Krankheit müssen Sie einen Kinderarzt oder HNO-Arzt kontaktieren und dann alle seine Termine und Empfehlungen befolgen. Selbstmedikation kann zu irreparablen Folgen führen. Vernachlässigen Sie nicht die Beobachtung eines Arztes durch ein Kind nach Halsschmerzen!
Das Programm "School of Doctor Komarovsky" beschreibt detailliert die Symptome und Methoden der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern: