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Entfernung der Mandeln bei Erwachsenen

Laryngitis

Einige Patienten, die an einer chronischen Tonsillitis leiden, entscheiden sich dafür, die Tonsillen zu entfernen. In welchen Fällen wird die Operation gezeigt, wie wird sie durchgeführt und welche Konsequenzen können wir davon erwarten?

Wenn Sie die Mandeln entfernen müssen

Auf die Entfernung der Tonsillen (Tonsillektomie) wird nur dann zurückgegriffen, wenn die Funktion des Immunorgans nicht mehr wiederhergestellt werden kann. Die Hauptindikationen für die Operation sind:

  • Häufige Verschlimmerung der chronischen Streptokokken-Mandelentzündung. Die Tatsache, dass der Erreger der Erkrankung des Patienten gerade Streptococcus ist, muss durch einen Bluttest auf Antistreptolysin-O-Titer bestätigt werden, dessen Anstieg zuverlässig die Reaktion des Körpers auf Streptococcus zeigt. Wenn die Einnahme von Antibiotika nicht zu einer Abnahme des Titers führt, ist es besser, die Mandeln zu entfernen, da sonst das Risiko für Komplikationen hoch ist.
  • Eine Zunahme der Größe der Mandeln. Die Vermehrung von Lymphgewebe kann beim Schlucken oder beim Schlafapnoe-Syndrom (Schlafapnoe) Unwohlsein verursachen.
  • Schädigung des Gewebes des Herzens, der Gelenke und der Nieren durch Vergiftung. Um den Zusammenhang zwischen der Entzündung der Tonsillen und den Funktionsstörungen der Organe herzustellen, wird der Patient aufgefordert, die sogenannten rheumatischen Tests durchzuführen - Tests auf C-reaktives Protein, Sialinsäure und Rheumafaktor.
  • Paratonsillarer Abszess. Dies ist ein Zustand, in dem Entzündungen von den Mandeln zu den sie umgebenden Weichteilen gelangen. In der Regel wird die Pathologie mit Medikamenten "gedämpft" und erst dann mit der Operation begonnen.
  • Die Unwirksamkeit konservativer Therapien (einschließlich Medikation, Waschen, Entfernen der Tuben von den Mandeln durch die Tuben und Physiotherapie).

Wie bereite ich mich auf die Tonsillektomie vor?

Die Vorbereitung der Tonsillektomie wird ambulant durchgeführt. Der Patient muss eine Reihe von Tests bestehen:

  • vollständiges Blutbild
  • Thrombozytenzahlanalyse,
  • Koagulogramm (Blutuntersuchung auf Blutgerinnung),
  • Urinanalyse

Sie müssen von einem Zahnarzt, Kardiologen und Hausarzt untersucht werden. Bei der Aufklärung der Pathologie wird die Beratung mit dem entsprechenden Experten gezeigt.

Um das Blutungsrisiko 2 Wochen vor der Operation zu reduzieren, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung erhöhen. Für 3-4 Wochen werden sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin und Ibuprofen abzubrechen.

Betriebstag

Wie genau die Operation stattfinden wird, entscheidet der Arzt. In der Regel werden die Mandeln vollständig entfernt. Eine partielle Tonsillektomie kann bei Patienten mit schwerer Hypertrophie des lymphatischen Gewebes durchgeführt werden.

6 Stunden vor dem Eingriff soll der Patient aufhören zu essen, Milchprodukte und Säfte trinken. Für 4 Stunden kann man nicht einmal Wasser trinken.

Die Entfernung der Tonsillen bei Erwachsenen erfolgt in der Regel in örtlicher Betäubung. Eine halbe Stunde vor der Operation wird dem Patienten eine intramuskuläre Injektion mit einem Beruhigungsmittel verabreicht, und anschließend wird Anästhetikum Lidocain in das Gewebe um die Mandel gespritzt.

Im Operationssaal sitzt der Patient auf einem Stuhl. Entzündete Organe werden mit dem Mund entfernt. Keine Schnitte am Hals oder Kinn nicht.

Optionen für die Tonsillektomie:

  • Traditioneller Betrieb. Die Mandeln werden mit Hilfe herkömmlicher chirurgischer Instrumente - Schere, Skalpell und Schlaufe - entfernt.

Pro: Die Methode ist erprobt und etabliert.

Nachteile: eine lange Rehabilitationsphase.

  • Infrarot-Laserchirurgie Lymphoidgewebe wird mit einem Laser ausgeschnitten.

Pro: Das nahezu vollständige Fehlen von Schwellungen und Schmerzen nach dem Eingriff, die einfache Implementierung, die Operation kann sogar ambulant durchgeführt werden.

Nachteile: In der Umgebung der Amygdala besteht die Gefahr von Verbrennungen in der Umgebung von gesundem Gewebe.

  • Verwendung eines Ultraschall-Skalpells. Ultraschall erwärmt Gewebe bis zu 80 Grad und schneidet die Mandeln zusammen mit der Kapsel ab.

Vorteile: minimaler Schaden an angrenzendem Gewebe, schnelle Heilung.

Nachteile: Nach der Operation besteht Blutungsgefahr.

  • Bipolare Radiofrequenzablation (Zusammenbruch). Die Mandeln werden mit einem kalten Funkmesser abgeschnitten, ohne das Gewebe zu erwärmen. Die Technologie ermöglicht es Ihnen, die gesamte Amygdala oder nur einen Teil davon zu entfernen.

Vorteile: keine Schmerzen nach der Operation, kurze Rehabilitationszeit, geringe Komplikationsrate.

Nachteile: nur unter Vollnarkose durchgeführt.

Die gesamte Operation dauert nicht länger als 30 Minuten. Nach seiner Fertigstellung wird der Patient auf die Station gebracht, wo er auf der rechten Seite platziert wird. Ein Eisbeutel wird auf den Hals aufgebracht. Speichel wird gebeten, in einen speziellen Behälter oder auf eine Windel zu spucken. Während des Tages (und während eines Zeitraums von nicht mehr als 5 Stunden nach der Kolbenzeit) darf der Patient nicht essen, trinken und gurgeln. Bei starkem Durst können Sie ein paar Schluck kaltes Wasser trinken.

Häufige Beschwerden nach der Operation - Halsschmerzen, Übelkeit, Schwindel. Manchmal kommt es zu Blutungen.

Je nach Art der Tonsillektomie wird der Patient für 2–10 Tage nach Hause entlassen. Halsschmerzen bestehen für 10 bis 14 Tage. Am 5-7. Tag nimmt sie stark zu, was mit dem Abfluss von Krusten aus den Wänden des Pharynx zusammenhängt. Dann verschwindet der Schmerz allmählich.

Um das Leiden zu lindern, werden dem Patienten intramuskuläre Injektionen von Analgetika verabreicht. Antibiotika sind mehrere Tage nach der Operation angezeigt.

Häusliche Pflege

Auf der operierten Oberfläche erscheint eine weiße oder gelbliche Blüte, die nach dem Anziehen der Operationswunden vollständig verschwindet. Das Gurgeln und Desinfizieren des Halses ist bei anhaltendem Raid verboten.

Innerhalb von zwei Wochen nach der Operation wird dem Patienten empfohlen:

  • weniger reden
  • Gewichte nicht heben
  • es gibt nur weiche kalte Speisen (Gemüse- und Fleischpürees, Suppen, Joghurt, Müsli),
  • trinke mehr Flüssigkeit
  • Besuchen Sie nicht das Bad, das Solarium, fliegen Sie nicht mit dem Flugzeug,
  • putzen Sie Ihre Zähne sorgfältig und spülen Sie Ihren Mund aus
  • nimm nur coole duschen
  • Schmerzmittel (Medikamente auf der Basis von Paracetomol). Die Einnahme von Ibuprofen oder Aspirin ist verboten, da sie das Blutungsrisiko erhöhen.

Der Geschmack kann nach dem Eingriff für einige Tage gestört sein.

Die Erholungsphase nach Entfernung der Mandeln dauert etwa 2-3 Wochen. Am Ende der dritten Woche sind die Wunden vollständig geheilt. Anstelle der Drüsen wird Narbengewebe mit einer Schleimhaut bedeckt. Der Patient darf wieder zur gewohnten Lebensweise zurückkehren.

Mögliche Komplikationen

Die negativen Auswirkungen der Entfernung von Mandeln bei Erwachsenen sind:

  • Blutungsgefahr innerhalb von 14 Tagen nach der Operation. Wenn Blutstropfen im Speichel auftauchen, wird empfohlen, sich auf die Seite zu legen und eine Blase am Hals zu befestigen. Wenn die Blutung intensiv ist, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.
  • In sehr seltenen Fällen (nicht mehr als 0,1%) ist eine Änderung des Stimmtons möglich.

Entfernung der Mandeln: Pro und Con

Die Ernennung der Tonsillektomie bei vielen Patienten ist nicht eindeutig. Es ist ihnen peinlich, dass Gaumenmandeln ein wichtiges Organ des Immunsystems sind, dessen Entfernung die Entwicklung von Infektionen der Atemwege und eine Zunahme der Erkältungshäufigkeit mit sich bringt. Aus Angst vor Komplikationen lehnen manche Patienten die Operation ab.

Die Ärzte haben es jedoch eilig, sie zu beruhigen: Die Tonsillektomie kann den Immunschutz eines Erwachsenen nicht beeinträchtigen. Tatsache ist, dass die Mandeln bereits im Jugendalter nicht mehr der einzige Filter auf dem Weg des Eindringens von Bakterien und Viren sind. Ihnen zu Hilfe kommen die hypoglossalen und pharyngealen Tonsillen. Nach der Operation werden diese lymphoiden Gebilde aktiviert und übernehmen alle Funktionen der entfernten Organe.

Die Bewahrung der Mandeln bei Vorhandensein von Hinweisen für deren Entfernung bedroht jedoch die Entwicklung schwerwiegender Gesundheitsprobleme. Entzündetes Gewebe verliert seine schützenden Eigenschaften und verwandelt sich in eine Infektionsherde. Wenn Sie sich weigern, sie zu entfernen, bedeutet dies, dass Sie sich selbst zu weitaus gefährlicheren Pathologien, einschließlich Herz-, Nieren- und Gelenkerkrankungen, verurteilen. Bei Frauen kann das Auftreten einer chronischen Tonsillitis die Fortpflanzungsfunktion negativ beeinflussen.

Die Risiken der Operation werden von Fall zu Fall beurteilt. Ein Hindernis für die Umsetzung kann sein:

  • Gefäßerkrankungen, die mit häufigen Blutungen einhergehen und nicht heilbar sind (Hämophilie, Osler-Krankheit),
  • schwerer Diabetes,
  • Tuberkulose
  • Bluthochdruck III Grad.

Bei solchen Patienten kann ein intermediärer Eingriff gezeigt werden - Laser-Lacunotomie. Ein Infrarotstrahl auf den Mandeln macht Mikroeinschnitte, durch die eitriger Inhalt herausfließt.

Temporäre Kontraindikationen für die Durchführung einer Tonsillektomie sind:

  • Menstruationsperiode
  • unbehandelte Karies,
  • Zahnfleischerkrankung
  • akute Infektionskrankheiten
  • letztes Trimester der Schwangerschaft
  • Verschlimmerung der Tonsillitis,
  • Verschlimmerung einer anderen chronischen Krankheit.

Verfahren zum Entfernen von Mandeln: entfernen oder nicht

Die Drüsenentfernung ist ein radikales Verfahren, das im Entzündungsprozess und der Ineffektivität einer konservativen Behandlung eingesetzt wird.

Vor einem halben Jahrhundert war die Tonsillektomie eines der häufigsten chirurgischen Eingriffe in der Medizin, aber heute ist aufgrund der Entwicklung der Medizin und der Entwicklung neuer Behandlungsmethoden die Notwendigkeit, die Tonsillen zu entfernen, etwas zurückgegangen.

In einigen Fällen ist die Genesung jedoch ohne chirurgischen Eingriff nicht möglich, und eine chronische Infektion in den Drüsen kann zu schweren Pathologien führen.

Daher ist es notwendig zu wissen, in welchen Fällen eine Tonsillektomie notwendig ist, in welcher Kontraindikation vorliegt und wie genau die moderne Medizin diese Prozedur vorsieht.

Wenig über die Struktur der Mandeln

Mandeln (Drüsen) - Ansammlung von Lymphgewebe in der Mundhöhle im Bereich des Pharynxrings. Die Drüsenbildung tritt etwa im Alter von 5-6 Jahren auf, wonach sie schließlich eine ovale Form annehmen.

Die Drüsen haben eine poröse Struktur aufgrund der Fülle von Lakunen, die die Erfassung pathogener Mikroorganismen ermöglichen, die zusammen mit der eingeatmeten Luft in die Mundhöhle gelangen, sowie die Follikel, die Immunsystemzellen produzieren, die den Körper schützen.

Somit haben die Drüsen 2 Funktionen:

  • Barriere, verbunden mit dem Einfang pathogener Mikroflora;
  • immunogen verbunden mit der Produktion von B- und T-Lymphozyten.

Es gibt vier Arten von Mandeln: Gaumen, Tuben, Pharynx und Lingual. Gepaart und symmetrisch von ihnen sind nur die ersten beiden Typen. Nur die Gaumendrüsen werden entfernt.

Hinweise zur Entfernung

Trotz der Tatsache, dass die Mandeln eine wichtige Rolle im Immunsystem und im Schutz des menschlichen Körpers vor Antigenen spielen, werden sie, wenn sie vom Entzündungsprozess betroffen sind, zu einer Gefahrenquelle. Wenn die konservative Therapie keine Ergebnisse liefert, müssen die Mandeln bei Erwachsenen und Kindern entfernt werden.

Die Indikationen für die Entfernung der Mandeln sind erschöpft durch die Liste der Phänomene, die auf eine geringe Wirksamkeit anderer Behandlungsmethoden als der Operation schließen lässt:

  • häufige Wiederholungen von Angina pectoris;
  • schwere Angina pectoris (Fieber über 39 Grad, Eiteranwesenheit, signifikanter Anstieg der Lymphknoten, Aussaat hämolytischer Streptokokken Typ A);
  • das Vorhandensein von Autoimmunkrankheiten im Zusammenhang mit Streptokokkeninfektionen oder ein hohes Risiko für solche Pathologien aufgrund belasteter Vererbung;
  • Allergie gegen Antibiotika, die die Behandlung von Angina pectoris oder Tonsillitis unmöglich machen;
  • Tonsillitis, fließend ohne Remission;
  • Hyperplasie des lymphatischen Gewebes, aufgrund dessen die Drüsen den normalen Atmungsprozess behindern;
  • Jugularvenenthrombose.

Einige der Gründe aus der Liste sind eindeutige Indikationen für einen chirurgischen Eingriff (Atemnot, Jugularvenenthrombose, Intoleranz gegenüber Antibiotika), andere Indikatoren für die Überwachung des Zustands des Patienten und die Durchführung einer konservativen Behandlung auf verschiedene Weise, bevor dem Patienten eine Tonsillektomie empfohlen wird.

Gegenanzeigen

In manchen Fällen ist das Entfernen der Mandeln aufgrund des Gesundheitszustands des Patienten verboten. Um dies zu tun, sollte seine Geschichte eine der folgenden Pathologien enthalten:

  • Onkologie;
  • Typ-I-Diabetes;
  • reduzierter prothrombotischer Index infolge von Pathologien des hämatopoetischen Systems;
  • Lungenkrankheit, Tuberkulose.

Die Liste der Kontraindikationen kann auch durch Zeitbeschränkungen ergänzt werden, bei denen Sie die Entfernung der Mandeln verschieben müssen, bis der Faktor beseitigt ist:

  • Schwangerschaft
  • Infektionen;
  • jede Pathologie im akuten Stadium.

Der Zustand des Patienten und seine Fähigkeit, die Operation ohne Komplikationen zu verschieben, werden anhand der Anamnese und der Laboruntersuchung beurteilt.

Löschen oder nicht

Die Mandeln zu entfernen oder die konservative Behandlung fortzusetzen, ist ein dringendes Problem, das eine große Anzahl von Ärzten zu lösen versucht. Zum einen ist es eine chronische Infektionsquelle im Körper, zum anderen sind die Mandeln ein wichtiges Organ für den Menschen.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Tonsillektomie wird nicht vom Patienten selbst getroffen, sondern von seinem Arzt, häufig in Verbindung mit anderen Spezialisten. Haben Sie keine Angst, dass der Körper, nachdem er seine Drüsen verloren hat, gegen verschiedene Infektionen wehrlos ist.

Zum einen werden aus 6 nur zwei Mandeln entfernt, und zum anderen, wenn die Entscheidung über die Unvermeidlichkeit der Operation getroffen wird, haben sie keine Schutzfunktion mehr.

In Anbetracht der Frage, wann die Mandeln entfernt werden, ist es wichtig, nicht nur die Dynamik des Tonsillitisflusses zu berücksichtigen, sondern auch den Funktionszustand der Gewebe.

Wenn die Drüsengewebe atrophiert sind und ihre Funktion nicht erfüllen, ist die Operation die beste Lösung, um den Entzündungsprozess vollständig zu beseitigen.

Vorbereitung auf die Operation

Der Vorbereitungszeitraum umfasst folgende Analysen:

  • komplettes Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • eine Studie zur Bestimmung des Bluttyps und des Rh-Faktors;
  • Elektrokardiogramm.

Es ist wichtig zu verstehen, dass einige der Indikatoren in den Analysen aufgrund einer fließenden Tonsillitis signifikante Abweichungen aufweisen können, die zur Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs führten.

In diesem Fall wird die Entscheidung über die Möglichkeit einer Tonsillektomie bei einem Arztbesuch entschieden.

Nach der Untersuchung bietet der Arzt dem Patienten verschiedene Möglichkeiten, die Mandeln zu entfernen, spricht über den Fortschritt dieses Verfahrens und beantwortet die Fragen: Ist es schmerzhaft, die Mandeln zu entfernen, wie viele Tage muss man im Krankenhaus verbringen?

Am festgelegten Tag der Operation sollte der Patient kein Wasser essen oder trinken.

Arten der Tonsillektomie

Bisher gibt es folgende Methoden zum Entfernen von Mandeln.

Entfernung der Mandeln: Indikationen, Intervention, postoperative Periode

Der Entzündungsprozess bei den Rachentonsillen (Tonsillitis) ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern. Aus diesem Grund wird die Tonsillenoperation (Tonsillektomie) als die häufigste chirurgische Intervention im Kindesalter betrachtet.

Im Gegensatz zum vorherrschenden Stereotyp ist der Erreger der chronischen Tonsillitis nicht nur beta-hämolytischer Streptokokkus, sondern auch andere bakterielle Pathogene (Bakteroide, S. aureus, Moraxella usw.). Darüber hinaus spielt der virale Ursprung der Tonsillitis eine wichtige Rolle (Epstein-Barr-Virus, Coxsackie, Herpes simplex, Parainfluenza, Adenovirus, Enterovirus, respiratorisches Synzytial).

Die Entfernung von Tonsillen bei chronischer Tonsillitis ist bei der Entwicklung toxisch-allergischer Formen erforderlich. Der wichtigste Unterschied zwischen dieser und der einfachen Form der Erkrankung besteht im Auftreten von Vergiftungserscheinungen und der pathologischen Immunantwort des Organismus.

Präoperative Periode, Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen für die Operation:

  1. Schmerzhafte Empfindungen bei der Projektion des Herzens, nicht nur im akuten Stadium der Erkrankung, sondern auch im Zeitraum der Remission der Angina.
  2. Gefühl von Herzklopfen.
  3. Herzrhythmusstörungen (Tachyarrhythmien, atrioventrikuläre Blockade, Extrasystolen usw.)
  4. Langer subfebriler Zustand (Temperatur 37,5 ° C).
  5. Gelenkschmerzen
  6. Es gibt keine subjektiven Beschwerden, aber Veränderungen werden im EKG aufgezeichnet (Störungen des Herzleitungssystems, Veränderung der Form der Zähne).
  7. Infektionskrankheiten des Herzens (Endokarditis, Myokarditis, Perikaditis), Nieren (Glomerulonephritis), Blutgefäße (Periarteritis, Vaskulitis), Gelenke (Arthritis) und andere Organe.
  8. Sepsis, verursacht durch eine Infektion der Mandeln.
  9. Rheuma
  10. Lokale Komplikationen: Paratonsingalabszess, Parafaryngitis.
  11. Allgemeine Anzeichen einer Vergiftung: Schwäche, Müdigkeit, Rückenschmerzen.
  12. Häufiges Wiederauftreten der Krankheit:
    • 7 Tonsillitis-Episoden pro Jahr.
    • 5 Fälle pro Jahr für 2 Jahre.
    • 3 Tonsillitis-Episoden pro Jahr 3 Jahre in Folge.

Die chirurgische Behandlung hat die folgenden Ziele: die Beseitigung der Symptome von Angina pectoris sowie die Entwicklung (oder das Fortschreiten) von infektiösen und toxischen Komplikationen.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlungsmethode:

  1. Schwere Herzinsuffizienz
  2. Nicht kompensierter Diabetes.
  3. Nierenversagen
  4. Blutkrankheiten mit erhöhtem Blutungsrisiko (verschiedene Formen von Hämophilie, Thrombozytopenie, Thrombozytopathie, Leukämie, Thrombozytopenie).
  5. Maligne Erkrankungen verschiedener Lokalisation.
  6. Lungentuberkulose in aktiver Form.

Temporäre Kontraindikationen umfassen:

  • Die akute Zeit der Infektionskrankheiten.
  • Für Frauen - die Periode der Menstruation.
  • Das dritte Schwangerschaftsdrittel (nach 26 Wochen). Alle chirurgischen Eingriffe im Nasopharynxbereich sind bei Frauen in den letzten Monaten der Schwangerschaft kontraindiziert, da das Risiko einer Frühgeburt nicht ausgeschlossen ist.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Vor der Operation ist es notwendig, Tests zu bestehen und ein Training zu absolvieren:

  1. Blutuntersuchung auf HIV, Hepatitis B, C, für Syphilis - RW.
  2. Obligatorische Röntgenaufnahme
  3. Allgemeine Blutuntersuchung
  4. Untersuchung biochemischer Parameter des Blutes (Glukose, Gesamtbilirubin, seine Fraktionen, Harnstoff, Kreatinin).
  5. Koagulogramm (Bestimmung des Prothrombinindex, APTT, APTT, INR, Fibrinogen).
  6. Bestimmung der Blutgerinnung nach Sukharev.
  7. Eine Untersuchung des Therapeuten ist notwendig, um mögliche somatische Pathologien oder Kontraindikationen für eine Operation zu identifizieren.
  8. Registrierung und Dekodierung von EKG.
  9. Buck Aussaat mit Mandeln zur Bestimmung der Mikroflora.
  10. Unter Berücksichtigung des möglichen Blutungsrisikos ist 3-5 Tage vor der Operation die Verwendung von Arzneimitteln erforderlich, die die Blutung des Gewebes reduzieren: Vikasol, Ascorutin.
  11. In der Nacht vor der Operation sollte die Sedierung vorgeschrieben werden.
  12. Am Tag der Operation kann nicht essen und trinken.

Bei der Identifizierung der entsprechenden somatischen Pathologie müssen bestimmte Bedingungen kompensiert werden. Wenn zum Beispiel ein Bluthochdruck von 2–3 Grad festgestellt wird, müssen die Blutdruckzielwerte ermittelt werden. Bei Diabetes ist es notwendig, Normoglykämie zu erreichen.

In welchem ​​Alter ist es besser, eine Operation durchzuführen?

Indikationen für die Operation können bei Patienten jeder Altersgruppe sein. Kinder unter 3 Jahren haben jedoch ein hohes Risiko, postoperative Komplikationen zu entwickeln. Aus diesem Grund sollten Operationen bei Kindern älter als 3 Jahre durchgeführt werden.

Wie führt man die Operation durch: ambulanter Krankenhausaufenthalt?

Die Tonsillektomie ist keine einfache Operation. Trotz der Tatsache, dass die Mehrzahl dieser chirurgischen Eingriffe ambulant durchgeführt wird, besteht das Risiko von Komplikationen, und dennoch muss der Patient in der postoperativen Phase überwacht werden. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Mandelentfernung in einem Krankenhaus mit entsprechender präoperativer Untersuchung und postoperativer Beobachtung durchzuführen.

Anästhesie bei Tonsillektomie

Lokalanästhesie

In den meisten Fällen wird eine Lokalanästhesie verwendet. Zunächst wird die Schleimhaut mit 10% iger Lidocainlösung oder 1% Dikainlösung gespült.

Es ist zwingend erforderlich, ein Anästhetikum an der Zungenwurzel anzubringen, um den Knebelreflex während der Operation zu beseitigen. Dann ist es notwendig, eine Infiltrationsanästhesie mit Einführung eines Anästhetikums in den Submukosaraum durchzuführen. Am häufigsten verwendete 1% ige Lösung von Novocain, 2% ige Lösung von Lidocain. In Verbindung mit einer 0,1% igen Lösung von Adrenalin in Anästhesie verwendet, um die Blutgefäße zu verengen und den Blutverlust zu reduzieren. Die Einführung von Adrenalin ist jedoch aufgrund der allgemeinen Auswirkungen auf den Körper (erhöhte Herzfrequenz, erhöhter Druck) nicht immer gerechtfertigt.

Verwenden Sie für eine ordnungsgemäße Anästhesie bestimmte Injektionsstellen:

  • Bis zu dem Punkt, an dem sich die vorderen und hinteren Gaumenbögen verbinden.
  • In der Mitte der Mandel.
  • In der Basis des vorderen Gaumenbogens.
  • Im Stoff der Rückseite des Bogens.

Bei der Durchführung der Infiltration sollte die Anästhesie nach folgenden Regeln geführt werden:

  1. Das Eintauchen der Nadel sollte 1 cm tief in das Gewebe sein.
  2. In jede Injektionsstelle müssen 2-3 ml injiziert werden.
  3. Beginnen Sie die Operation frühestens 5 Minuten nach der Narkose.

Vollnarkose

Die Anwendung von Lokalanästhesie kann bei Kindern sehr schwierig sein, da ihre Umsetzung ein umfassendes Verständnis der Bedeutung des Prozesses erfordert, der vom Patienten selbst durchgeführt wird. Eine gute Alternative in solchen Fällen ist der Eingriff in Vollnarkose. Vor der Operation erhalten die Patienten Prämedikationsmedikamente (Sedativa). Als nächstes werden dem Patienten intravenös injizierte Medikamente verabreicht, mit denen Sie das Bewusstsein des Patienten ausschalten können. Zu diesem Zeitpunkt führt der Anästhesist eine Intubation der Trachea durch und verbindet den Patienten mit einem Beatmungsgerät. Nach diesen Manipulationen beginnt die Operation.

Ablauf der Operation

  • Bei der Lokalanästhesie sitzt der Patient im Sitzen, bei einer Operation unter Vollnarkose liegt der Patient mit dem Kopf nach hinten auf dem Tisch.
  • Im oberen Drittel des Palatinengewölbes wird nur die Schleimhaut eingeschnitten. Es ist wichtig, die Tiefe der Inzision zu kontrollieren, sie sollte nicht oberflächlich sein und nicht über die Schleimhaut hinausgehen.
  • Durch den Einschnitt ist es notwendig, ein schmales Sprengmittel zwischen der Amygdala und dem Palatinenbogen direkt hinter der Amygdala-Kapsel einzusetzen.
  • Dann ist es notwendig, den oberen Mast der Mandeln zu trennen.
  • Im nächsten Schritt wird der freie Rand der Mandeln mit einem Clip fixiert.
  • Für die weitere Trennung der mittleren Abteilung der Amygdala ist etwas (ohne Kraftanstrengung) erforderlich, um die freie Kante der Amygdala, die mit einer Klemme befestigt ist, festzuziehen, um einen bequemen Zugang und die erforderliche Visualisierung zu ermöglichen.
  • Die Mandeln werden aus den Palatinal- und Palopharynxbögen geschnitten.
  • Trennen des mittleren Teils der Mandel. Es ist wichtig zu wissen, dass beim Trennen der Tonsillen von den darunter liegenden Geweben das freie Gewebe der Tonsillen, die sich näher an der Klippkante befinden, mit einem Clip ständig abgefangen werden muss. Dies ist wegen der leichten Anfälligkeit des Gewebes und einer hohen Wahrscheinlichkeit seines Zerreißens notwendig. Um die Trennung der Mandeln zusammen mit der Kapsel zu maximieren, müssen Sie den Stoff im Clip befestigen.
  • Beim Trennen des unteren Pols der Amygdala ist zu beachten, dass dieser Teil der Amygdala keine Kapsel hat und mit einer Schlaufe abgeschnitten ist. Dazu ist es notwendig, das Mandelgewebe so weit wie möglich zu nehmen und durch die Schlaufe zu führen. Somit erfolgt die Exzision der Mandeln zusammen mit der Kapsel in einer einzigen Einheit.
  • Der nächste Schritt der Operation ist die Inspektion des Bettes an der Stelle der entfernten Mandeln. Es muss festgestellt werden, ob noch Reste der Mandeln vorhanden sind. Es ist sehr wichtig, das gesamte Gewebe zu entfernen, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden. Sie müssen auch feststellen, ob blutende, klaffende Gefäße vorhanden sind. Bei Bedarf ist es wichtig, eine gründliche Blutstillung durchzuführen (Blutung stoppen).
  • Der Abschluss der Operation ist nur möglich, wenn die vollständige Blutung aufhört.

Postoperative Periode

Aufrechterhaltung der postoperativen Periode und notwendige Empfehlungen:

  1. Die Übergabe des Patienten auf die Station nach der Operation erfolgt auf einer Trage (sitzend - mit örtlicher Betäubung).
  2. Der Patient muss auf der rechten Seite liegen.
  3. Ein Eisbeutel wird alle 2 Stunden für 5-6 Minuten auf den Hals des Patienten gelegt (2-3 Minuten auf der rechten und linken Oberfläche des Halses).
  4. Der erste Tag ist verboten, Speichel zu schlucken. Dem Patienten wird empfohlen, den Mund offen zu halten, damit der Speichel unabhängig auf die gepflanzte Windel fließen kann. Speichel nicht ausspucken oder ausspucken.
  5. Bei einem schweren Schmerzsyndrom können am Tag der Operation narkotische Analgetika verwendet werden. In den folgenden Tagen wird empfohlen, nichtsteroidale Antirheumatika zu verwenden.
  6. Am ersten Tag kann man nicht reden.
  7. Diät: Trinken von flüssigen Lebensmitteln in den ersten Tagen mit allmählichem Übergang zu weichen Lebensmitteln (in Form von Kartoffelpüree).
  8. Im Zusammenhang mit dem Blutungsrisiko werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung erhöhen. Wirksame Medikamente "Tranexam", "Etamzilat" in Injektionsform.
  9. Zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen ist es notwendig, ein breites Spektrum antibakterieller Wirkstoffe zu verschreiben: "Amoxiclav", "Flemoklav Soljutab", "Cefotaxim", "Ceftriaxon" usw.
  10. Es ist verboten, den Hals 2-3 Tage nach der Operation zu spülen, da dies zu Blutungen führen kann.
  11. Befreiung von der Arbeit für 2 Wochen.

Mögliche Komplikationen der Operation

Blutungen sind eine der häufigsten und gefährlichsten Komplikationen der Tonsillektomie. Die Pharynx-Mandeln werden von den Ästen der A. carotis externa gut versorgt. Aus diesem Grund sind während der Operation und in der postoperativen Periode sehr starke Blutungen möglich. Die gefährlichste Zeit wird als 7-10 Tage nach der Operation angesehen. Die Ursache dieser Komplikation ist das Ablösen der Krusten von der Amygdala-Fossa (anstelle der entfernten Mandeln).

linkes Foto - vor der Operation, rechtes Foto - nach Tonsillektomie

In der Regel ist die Blutung charakteristisch für die Äste der oberen absteigenden Gaumenarterie, die in der oberen Ecke der vorderen und hinteren Gaumenbögen verlaufen. Oft öffnet sich die Blutung in der unteren Ecke der Amygdala-Fossa, wo die Äste der Lingualarterie durchgehen.

  • Bei einer kleinen Blutung aus kleinen Gefäßen ist es notwendig, das Feld sorgfältig zu trocknen und die Wunde mit einer Narkoselösung um die Wunde zu halten. Manchmal reicht das aus.
  • Bei stärkeren Blutungen ist es wichtig, die Quelle zu identifizieren. Setzen Sie eine Klammer auf das Blutgefäß und führen Sie das Blinken durch.
  • Bei massiven Blutungen muss ein großer Gaze-Tupfer in die Mundhöhle eingeführt und fest an die Stelle der entfernten Mandel gedrückt werden. Nehmen Sie dann einige Sekunden, um die Quelle der Blutung zu sehen, und verbinden Sie das Gefäß schnell.
  • In schweren Fällen, in denen die Blutung nicht gestoppt werden kann, muss die A. carotis externa abgebunden werden.

Es ist sehr wichtig, Medikamente einzuführen, die zur Blutgerinnung beitragen. Zu diesen Medikamenten gehören: "Tranexamsäure", "Ditsinon", "Aminocapronsäure", 10% ige Calciumchloridlösung, frisches gefrorenes Plasma. Diese Medikamente müssen intravenös injiziert werden.

Rückfall der Krankheit. In seltenen Fällen ist das Wachstum des Tonsillengewebes möglich. Diese Situation ist möglich, wenn beim Entfernen der Mandeln ein kleines Taschentuch übrig war. Bei schwerer Hypertrophie des restlichen Gewebes ist ein Rückfall der Erkrankung möglich.

Ein schweres Schmerzsyndrom ist am häufigsten für erwachsene Patienten charakteristisch, da der Schmerz bereits emotional gefärbt ist. Als Anästhesie können Sie Arzneimittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika in injizierbarer Form (Ketorol, Ketoprofen, Dolak, Flamax usw.) verwenden. Diese Medikamente haben jedoch viele Kontraindikationen (erosive und ulzerative Prozesse des Gastrointestinaltrakts, Blutkrankheiten, Nieren- und Leberversagen).

Gewichtsverlust Angesichts der Schmerzen, die durch das Verschlucken verschlimmert werden, weigert sich der Patient oft zu essen. Aus diesem Grund ist ein Gewichtsverlust möglich. In der postoperativen Phase am ersten Tag dürfen die Patienten nur flüssige Nahrungsmittel erhalten.

Palatopharyngeale Insuffizienz. Nach der Operation kann es zu Verletzungen des Verschlusses des Gaumenvorhangs kommen. Diese Komplikation manifestiert sich durch das Auftreten einer Nasenstimme beim Patienten, das Auftreten von Schnarchen im Schlaf, eine Verletzung von Sprachprozessen und das Schlucken von Nahrungsmitteln. Die Inzidenz von palatopharyngealem Versagen liegt laut verschiedenen Autoren zwischen 1: 1500 und 1: 10.000. Am häufigsten tritt diese Komplikation bei Patienten mit einer verborgenen Gaumenspalte auf, die nicht vor der Operation diagnostiziert wurde. Um einen solchen Zustand auszuschließen, muss der Patient sorgfältig untersucht werden. Ein Anzeichen für das Vorhandensein einer submukösen Lücke im harten Gaumen ist der Spalt der Uvula.

Alternativen zur traditionellen Tonsillektomie

Kryochirurgie

Es gibt auch eine Methode zur kryochirurgischen Behandlung chronischer Tonsillitis. Die Essenz dieser Technik liegt in der lokalen Wirkung auf die Rachentonsillen mit Stickstoff im Temperaturbereich von (-185) bis (-195) С. Derart tiefe Temperaturen führen zu Gewebenekrose der betroffenen Mandeln. Unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Kryoapplikator kann man sehen, dass das Tonsillengewebe blass wird, flach wird und verhärtet. Nach einem Tag nach der Operation erhalten die Tonsillen eine bläuliche Tönung, die Nekrose-Linie ist gut konturiert. In den folgenden Tagen kommt es zu einer allmählichen Abstoßung des Gewebes, die mit leichten Blutungen einhergehen kann, die in der Regel keine Interventionen erfordern. Diese Methode kann bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko (bei bestimmten Blutkrankheiten), schwerer Herzinsuffizienz und endokriner Pathologie angewendet werden.

Bei kalten Temperaturen im Bereich der Mandeln sind 4 Gewebeschäden möglich:

  • Stufe 1 - oberflächlicher Schaden.
  • Stufe 2 - die Zerstörung von 50% des Mandelgewebes.
  • Stufe 3 - Nekrose von 70% der Gewebe.
  • Level 4 - die vollständige Zerstörung der Tonsillen.

Es ist jedoch notwendig zu wissen, dass die kryochirurgische Methode in Form von Verfahrensabläufen von bis zu 1,5 Monaten angewendet wird. Ein wesentlicher Nachteil dieses Verfahrens ist auch das mögliche Wiederauftreten der Krankheit (wenn das Tonsillengewebe bei tiefen Temperaturen nicht vollständig nekrotisiert wurde). Im Allgemeinen wird diese Methode nur in Fällen angewendet, in denen eine Operation aufgrund bestimmter Kontraindikationen unmöglich ist.

Laserentfernung von Mandeln

Die Verwendung von Laserenergie wird erfolgreich in der Tonsillektomie eingesetzt. Kontraindikationen für dieses Verfahren sind ähnlich wie bei der klassischen chirurgischen Methode.

  1. Lokalanästhesie mit einer Narkoselösung.
  2. Mandelbefestigungsclip.
  3. Die Richtung des Laserstrahls im Bereich der Amygdala mit den darunter liegenden Geweben.
  4. Entfernung der Mandeln mit dem Laser.

Stufen der Tonsillektomie mit einem Laser

Die Vorteile dieser Technik sind:

  • Gleichzeitige Trennung der Tonsillen von den darunter liegenden Geweben und Gefäßgerinnung. Alle Gefäße, die in den Bereich des Laserstrahls fallen, werden „gelötet“. Aus diesem Grund wird bei dieser Operation das Blutungsrisiko erheblich verringert.
  • Schnellere Wiederherstellung (im Vergleich zum klassischen Betrieb).
  • Reduziert das Infektionsrisiko des Gewebes (aufgrund der sofortigen Bildung einer Kruste im Bereich des entfernten Gewebes).
  • Reduzierte Betriebszeit

Nachteile des Verfahrens:

  1. Möglicher Rückfall (bei unvollständiger Entfernung des Gewebes).
  2. Teureres Verfahren.
  3. Verbrennung nahegelegener Gewebe (diese Auswirkungen der Operation sind möglich, wenn ein Laserstrahl mit einer Amygdala auf ein nahe gelegenes Gewebe trifft)

Alternative Methoden

Weniger häufig verwendete Methoden:

  1. Elektrokoagulation der Mandeln. Auswirkungen auf das Gewebe mit aktueller Energie. Nach dieser Technik bleibt ein ziemlich grober Schorf übrig, der bei Ablehnung Blutungen verursachen kann. Aus diesem Grund wird diese Technik selten eingesetzt.
  2. Ein Ultraschall-Skalpell kann das betroffene Gewebe abschneiden. Diese Methode ist in den Händen eines hochrangigen Spezialisten recht effektiv. Da die Verletzung der notwendigen Regeln die Schleimhaut von anatomischen Strukturen in der Nähe der Mandeln verbrennen kann.
  3. Radiowellentherapie. Das Verfahren basiert auf der Umwandlung von Radiowellenenergie in Wärme. Mit Hilfe eines Funkmessers kann das Tonsillengewebe abgezogen und entfernt werden. Der unbestrittene Vorteil dieser Operation ist die Bildung einer empfindlichen Kruste an Stelle der entfernten Mandeln sowie die schnelle Genesung des Patienten nach der Operation. Minus - eine hohe Rezidivwahrscheinlichkeit (aufgrund unvollständiger Gewebeentnahme).
  4. Kalte Plasma-Methode. Die Essenz dieser Technik beruht auf der Fähigkeit eines elektrischen Stroms bei niedrigen Temperaturen (45 bis 55 ° C), ein Plasma zu bilden. Diese Energie ist in der Lage, Bindungen in organischen Molekülen aufzubrechen. Das Ergebnis dieser Auswirkung auf Gewebe ist Wasser, Kohlendioxid und stickstoffhaltige Verbindungen. Der Hauptvorteil dieser Methode ist die Auswirkung niedriger Temperaturen auf Gewebe (im Vergleich zu anderen Methoden), was diese Methode wesentlich sicherer macht. Darüber hinaus verringert die Verwendung dieser Technik das Blutungsrisiko erheblich, da die Gefäße gleichzeitig gerinnen. Diese Operation wird von den Patienten leicht toleriert, da der Schmerz im Vergleich zu anderen Methoden weniger ausgeprägt ist.

Schlussfolgerungen

Die Entfernung der Tonsillen bei chronischer Tonsillitis erfolgt unter strengen Indikationen. Diese Operation ist nicht einfach und hat eine Reihe möglicher Kontraindikationen und Komplikationen. Die Entwicklung der Operationstechnik hat jedoch zur Entstehung alternativer Methoden der Tonsillektomie geführt. Neben der klassischen Operationstechnik wurde es möglich, die Mandeln mittels Kryochirurgie, Laserskalpel, kalter Plasmaenergie, Radiomesser usw. zu entfernen. Diese Techniken werden erfolgreich angewendet, wenn die klassische Operation kontraindiziert ist (bei schweren Verletzungen des Blutgerinnungssystems, Komplikationen somatischer Erkrankungen). Es ist wichtig zu wissen, dass nur ein qualifizierter Spezialist entscheiden kann, ob die Mandeln entfernt werden sollen, und welche Taktiken für einen chirurgischen Eingriff erforderlich sind.

Entfernung von Mandeln bei chronischer Mandelentzündung

Chronische Tonsillitis ist bei vielen Patienten stark mit einer Operation verbunden, um die Drüsen zu entfernen. Im Körper gibt es keine Ersatzorgane, daher ist es sehr wichtig, die Frage der Entfernung zu behandeln. Berücksichtigen Sie die Situationen, in denen Experten die Entfernung von Mandeln bei chronischer Tonsillitis empfehlen und wie diese Operation abläuft.

Was sind die Mandeln und wo sind sie?

Mandeln (Drüsen) sind gepaarte Ansammlungen von Lymphoepithelialgewebe, die in den Gaumenbögen lokalisiert sind. Tatsächlich handelt es sich dabei um die Immunabwehr des Körpers, die erste Infektionshemmung im Oropharynx.

Bei häufigen Halsschmerzen, einer Abschwächung des Immunsystems und anderen pathologischen Prozessen im Gewebe der Drüsen tritt eine Art Umlagerung auf. Dann werden sie aus einem Verteidigungskörper in eine Brutstätte chronischer Infektionen umgewandelt.

Chronische Tonsillitis betrifft etwa 10% der Bevölkerung der gesamten Erde. Das Interesse an diesem Problem hängt mit der Tatsache zusammen, dass Patienten mit dieser Pathologie das Risiko der Entwicklung von mehr als 100 verschiedenen anderen Erkrankungen der inneren Organe signifikant erhöhen.

Dies ist auf die hohe pathogene Aktivität von beta-hämolytischen Streptokokken zurückzuführen. Das Bakterium, das direkt an der Entwicklung einer chronischen Entzündung der Drüsen beteiligt ist.

Wann wird empfohlen, sie zu entfernen

Bei den ersten Anzeichen eines chronischen Prozesses wurde zuvor eine Mandelentfernung bei Patienten durchgeführt. Die Operation zur Entfernung der Drüsen wurde sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern ab 5-6 Jahren durchgeführt.

In jüngster Zeit bestätigen immer mehr Studien die wichtige Rolle der Mandeln bei der Bildung der Immunität und der normalen Entwicklung des Kindes, so dass die Indikationen für diese Operation deutlich härter geworden sind.

Welche Situationen können die Grundlage für die Entfernung von Mandeln sein:

  • Akute Tonsillitis oder Verschlimmerung des chronischen Prozesses ist oft 2-3 Mal pro Jahr.
  • Paratonsillarer Abszess in der Geschichte. Es ist ein solcher Abszess, der im mandelähnlichen Gewebe auftritt. Es passiert ein- und zweiseitig. Begleitet von hohem Fieber, schweren Halsschmerzen, Unfähigkeit zu kauen, zu schlucken und den Mund zu öffnen. Die Behandlung ist konservativ und operativ.
  • Das Vorhandensein von assoziierten Krankheiten. Es gibt mehr als 100 Krankheiten, bei deren Entstehung chronische Tonsillitis eine große Rolle spielen kann. Dazu gehören Glomerulonephritis, Erkrankungen des Herzens, der Gelenke, Rheuma und mehr.
  • Lang anhaltende erfolglose Behandlung konservativer Tonsillitis mit konservativen Methoden.

In der Kindheit versuchen die Drüsen zu retten. Kleinkinder können Tonsillotomie haben. Diese Exzision der Mandelgegend mit schwerer Hypertrophie. Bei Erwachsenen greifen sie nur zur radikalen Entfernung der Drüsen auf. Wenn Sie mindestens ein kleines Stück zurücklassen, kann das neue Gewebe immer wieder wachsen, und die Krankheit wird ständig wiederkehren.

Kontraindikationen für die Operation

Es gibt eine Reihe von Situationen, in denen dem Patienten dieser Eingriff nicht empfohlen wird:

  • Pathologie des Blutgerinnungssystems.
  • Diabetes mellitus.
  • Schwere Schädigung des Herzens und anderer innerer Organe.
  • Psychische Störungen
  • Onkologische Erkrankungen.

Entfernen Sie die Drüsen nicht während der Schwangerschaft sowie die Verschlimmerung chronischer Infektionskrankheiten. Das Alter ist eine relative Kontraindikation, da ältere Patienten Probleme mit der Blutgerinnung haben und es viele assoziierte Erkrankungen gibt.

Präoperative Vorbereitung

Bevor die Drüsen operiert werden, muss sich der Patient einer Reihe notwendiger Untersuchungen unterziehen. Dazu gehören:

  • Blutgruppe und Rh-Faktor;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Biochemie;
  • EKG und Therapeut Schlussfolgerung;
  • Koagulogramm.

Die genaue Liste der Tests hängt von den Anforderungen ab, an denen sich der Patient für die Operation entschieden hat.

Die Patienten werden angewiesen, 2-3 Wochen vor der Operation keine Antikoagulanzien und nichtsteroidalen Antirheumatika einzunehmen. Frauen müssen den Zeitpunkt der Intervention so planen, dass sie nicht mit der Periode der Menstruationsblutung zusammenfällt.

Methoden und Methoden der Drüsenentfernung

Die Operation kann unter örtlicher Betäubung und Vollnarkose durchgeführt werden. In den meisten Fällen wird eine Lokalanästhesie gewählt.

Die klassische Methode zum Entfernen von Drüsen lautet wie folgt:

  1. Der Spezialist behandelt die Amygdala durch Inhalation und schneidet sie mit einer Narkoselösung ab.
  2. Die Drüse ist im Bereich des oberen Pols eingeschnitten und sorgfältig vom angrenzenden Gewebe getrennt.
  3. Beim Erreichen des unteren Pols wird die Drüse mit einer Schlaufe abgeschnitten und die blutenden Bereiche mit Clips versehen.
  4. Die postoperative Wunde wird mit hämostatischen Lösungen behandelt.

Danach wird der Patient auf die rechte Seite gebracht und zur Station gebracht, wobei ihm alle Anforderungen für das Regime erklärt werden.

Welche anderen Methoden werden zum Entfernen der Drüsen verwendet:

  • Laser-Tonsillektomie Das Betriebsschema ist das gleiche, und der Laser wird verwendet, um die Gefäße zu kauterisieren. Ein solches blutloses Operationsfeld ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des Wundbereichs und beschleunigt den Genesungsprozess. Der Nachteil ist, dass bei einer solchen Operation die Gefahr der Narbenbildung steigt, so dass der Laser nicht bei Kindern verwendet wird.
  • Elektrokoagulation. Anstelle eines Lasers zur Kauterisation von Gefäßen mittels Elektrokoagulator.

Darüber hinaus können sie ein Ultraschall-Skalpell und Radiowellenstrahlung verwenden.

Erholungsphase

Am ersten Tag nach der Entnahme sollte der Patient nicht essen, sprechen und sich nicht bewegen. Er liegt auf seiner Seite im Bett und spuckt gelegentlich Speichel und sukrovichnoe Ausfluss. Solche Vorsichtsmaßnahmen beruhen auf einer offenen operativen Wunde, die nicht mit einem Verband vernäht oder abgedeckt werden kann.

Nach einem Tag wird der Patient in den Halbbettmodus versetzt und eine thermisch und mechanisch sparsame Diät verordnet (warmes, warmes Essen). Für 3-4 Tage erhält die Person aufgrund schwerer postoperativer Schmerzen Schmerzmittel. Im gleichen Zeitraum kann die Temperatur auf subfebrile Werte ansteigen.

Am Tag 5-6 wird der Patient in den Home-Modus versetzt. Er ernährt sich 2-3 Wochen nach der Operation. Die Übung sollte auf einen Monat begrenzt sein, um Komplikationen zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen

Das größte und häufigste Problem sind Blutungen aus dem postoperativen Wundbereich. Sie kann sowohl am ersten Tag nach der Entfernung der Drüsen als auch nach 1-2 Wochen auftreten.

Der Grund für diese Komplikation ist eine Verletzung der Anforderungen an das Regime, Erkrankungen des Blutsystems und des Herzens oder die besondere Lage der Gefäße in einer Person.

Weniger häufig ist eine Infektion des Wundbereichs und die Entwicklung einer Zellulitis des Halses und von Abszessen. Führen Sie in solchen Situationen eine Drainage des Abszesses durch und nehmen Sie Antibiotika auf.

Noch seltener können Paresen der Gesichtsnerven aufgrund einer versehentlichen Verletzung während einer Operation, eines Emphysems, einer Sepsis usw. auftreten. Solche Komplikationen zwingen den Patienten, im Krankenhaus zu bleiben, wo er die notwendige medizinische Versorgung erhalten wird.

Vor- und Nachteile der Tonsillektomie

Die Operation hat ihre positiven und negativen Punkte, die der Patient berücksichtigen muss, wenn er dieser Intervention zustimmt. Die Vorteile der Tonsillektomie liegen auf der Hand:

  • Halsschmerzen stören nicht mehr.
  • Das Risiko, an einer Tonsillitis zu erkranken, ist auf null reduziert.
  • Verbessert die allgemeine Gesundheit nach Beseitigung der chronischen Infektionsquelle.

Vergessen Sie jedoch nicht die möglichen negativen Manifestationen dieser Operation:

  • Es besteht die Gefahr von Komplikationen (Blutungen, Infektionen usw.).
  • Häufige entzündliche Erkrankungen der zugrunde liegenden Atemwege: Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis. Nach dem Verlust der Immunabwehr des Körpers dringt die Infektion leichter in den Kehlkopf und in die Bronchien ein.
  • Jede Operation ist eine Belastung für einen Organismus, insbesondere wenn diese im Kindesalter durchgeführt wird. Dies kann ein schweres psychologisches Trauma bei einem Kind hinterlassen.

Kosten- und Patientenbewertungen

Die Kosten dieser Intervention hängen von der Ebene der Klinik und ihres Personals sowie von der Zeit in der Einrichtung ab und von der Methode der Entfernung der Drüsen. Die durchschnittlichen Kosten dieses Verfahrens betragen 28 bis 30 Tausend Rubel. In einer öffentlichen Einrichtung ist es in geplanter Weise kostenlos.

Patientenbewertungen sind sehr unterschiedlich. Einige sind mit dem Ergebnis zufrieden, während andere Komplikationen entwickelt haben und diese Intervention nicht empfohlen wird.

Die Entfernung der Tonsillen ist ein ernstzunehmender Schritt, der gerechtfertigt sein muss. Wenn Sie Probleme mit den Drüsen haben, müssen Sie sich an einen Arzt wenden, der eine detaillierte Analyse durchführt und dabei hilft, die Vor- und Nachteile dieses Eingriffs abzuwägen.

In diesen Fällen werden die Tonsillen entfernt: Indikationen für die Tonsillektomie, Stadien und Folgen der Operation

Die Mehrheit der Erwachsenen und Kinder erleidet alle drei bis fünf Jahre eine Angina pectoris, es gibt jedoch eine Kategorie von Patienten, die drei oder mehr Rückfälle pro Jahr haben. In vielen Fällen lautet die eigentliche Frage: Wie entfernen Sie die Mandeln und wie harmlos ist diese Operation?

Moderne Ärzte haben bewiesen, dass die Tonsillen Teil des menschlichen Immunsystems sind, sie bilden einen schützenden Lymphadenoidring. Ein Teil der Viren oder Bakterien, die aus der äußeren Umgebung stammen, bleibt auf der Oberfläche der Drüsen, deren Gewebe die notwendige Anzahl von Leukozyten produzieren, um die Infektion zu bekämpfen.

Erfahrene Otolaryngologen erklären, warum Sie die Drüsen nicht ohne ausreichenden Grund entfernen können, insbesondere in der Adoleszenz. Der Körper bleibt erhalten, solange er effizient ist und keine toxischen Auswirkungen auf andere Systeme hat. Eine gesunde Tonsille ist eine starke Barriere, die verhindert, dass Infektionen in den Körper gelangen.

Bei Erwachsenen ist die Operation jedoch nicht so wichtig für die Immunität: Nach 14-16 Jahren sind die Mandeln nicht das einzige Hindernis für Bakterien oder Viren. Ein Teil der Schutzfunktionen der hypoglossalen und pharyngealen Hilfstonsillen wird gebildet. Daher sollten diejenigen, deren Drüsengewebe entzündet sind, ihre Funktionen nicht erfüllen, um das Vorhandensein eitriger Ablagerungen im Körper zu beseitigen.

Wenn es notwendig ist, die Mandeln zu entfernen und Kontraindikationen zu haben

Nach Angaben der HNO-Ärzte gibt es unbedingte Hinweise für die Entfernung der Mandeln bei Erwachsenen und bei Kindern. Experten haben eine Liste von Faktoren entwickelt, die auf die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs hinweisen:

  • Anhaltende Halsschmerzen - 3–4 Krankheiten pro Jahr. Als Ergebnis die Bildung von Geschwüren im Gewebe und die ständige Infektion des Körpers.
  • Gewebsdrüsen werden verändert, lockern sich, der Körper hat keine Schutzfunktion mehr.
  • Mandeln wachsen, erschweren das Atmen.
  • Eine traditionelle Behandlung mit Antiseptika und antibakteriellen Mitteln führt nicht zum erwarteten Ergebnis.
  • Auftreten von Komplikationen: mögliche Herzrhythmusstörungen, Niereninsuffizienz - Nierenversagen, rheumatoide Manifestationen in den Gelenken.

Das Alter des Patienten, dem eine Operation angeboten wurde, variiert erheblich: Es kann sich um ein Kind, einen Teenager oder bereits um einen erwachsenen Patienten handeln. Und alle Besucher der HNO-Operation, die an Halsschmerzen leiden, sollten geklärt werden: In diesen Fällen werden die Mandeln definitiv entfernt.

Mögliche zwei Formen der chirurgischen Behandlung:

  • Tonsillotomie - der hypertrophierte Teil der Mandel wird entfernt. Diese Methode ist für diejenigen sinnvoll, die Kontraindikationen für die vollständige Entfernung des Organs haben. Es ist unmöglich, die Mandeln bei verschiedenen Formen der Arteriosklerose, der Insuffizienz des Insularsystems des Pankreas, vollständig zu entfernen. In solchen Fällen ist eine teilweise Lösung des Problems heilsam.
  • Bei der Tonsillektomie wird eine eitrige und lockere Tonsille mit einer Kapsel vollständig entfernt. In diesem Fall entfernt die interne Entzündungsquelle, produziert Bakterien, reduziert die Belastung des Körpers.

Es gibt eine Reihe temporärer Kontraindikationen, bei denen die Operation verschoben werden kann:

  • Die akute Periode des Auftretens von ARVI oder ORZ.
  • Karies, Parodontitis in der akuten Phase.
  • Die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Exazerbationen chronischer rheumatoider Erkrankungen, Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems, Tuberkulose. Äußerst unerwünschte Operation bei Diabetikern, schwerer Hypertonie.

In diesen Fällen ist es sinnvoll, akute Erkrankungen zu stoppen und die Operation um mehrere Wochen zu verschieben. Das Bedürfnis von schwangeren oder stillenden Müttern und die Dringlichkeit der Intervention werden vom Ärztlichen Beirat festgelegt.

Methoden der Drüsenentfernung: Vor- und Nachteile

In letzter Zeit gab es nur eine Möglichkeit, eine Operation durchzuführen, aber heute gibt es mehrere Optionen für die Tonsillektomie. Der Arzt wählt die notwendige Technik aus und bewertet die Merkmale der Krankheit und die Körperreaktionen des Patienten:

  • Die traditionelle Technik, die ein chirurgisches Instrument verwendet, ist für die Kategorie der erwachsenen Patienten, die keine anderen chronischen Krankheiten haben, häufig gefragt. Ihr Vorteil ist die vollständige Entfernung von Problemgewebe. Die meisten Hals-Nasen-Ohrenärzte verfügen über umfangreiche Erfahrung bei der Durchführung solcher mechanischen Operationen.
  • Der Hauptnachteil dieser Entfernung ist die langfristige Rehabilitation, die für Menschen mit schlechter Heilung problematisch ist. Es wird eine Lokalanästhesie verwendet - bei Erwachsenen handelt es sich um Lidocain, und die Injektion eines Sedativums wird 30-40 Minuten vor der Operation intramuskulär verabreicht. Das Gesicht ist mit einer sterilen Serviette bedeckt, so dass die Mundhöhle frei bleibt, und die erforderlichen Manipulationen werden durchgeführt. Abgelaufene Zeit - 30-35 Minuten.
  • Verwenden Sie einen Laserstrahl oder frieren Sie mit flüssigem Stickstoff ein. Solche Techniken sind besonders bei lokalen nekrotischen Prozessen beliebt. Wenn das Gewebe mit einem Laser ausgeschnitten wird, dauert die Operation einige Minuten, dann tritt keine starke Schwellung auf. Gleichzeitige Verbrennungen der an den Drüsen angrenzenden Schleimhaut sind jedoch möglich. Wenn Stickstoff verwendet wird, ist die Tonsillotomie häufiger: Der behandelte Teil der Mandeln stirbt ab und kann fast schmerzlos ausgeschnitten werden.
  • Innovativer Weg - der Einsatz von Ultraschall. Dies ist eine großartige Gelegenheit, die Tonsillen mit einer Kapsel mit einem Ultraschall-Skalpell mit einer Temperatur von etwa 80 ° C schnell abzuschneiden. Eine solche Lösung ist jedoch für Patienten mit schlechter Blutgerinnung nicht akzeptabel.
  • Selten verwendet, nur in der Geschichte der Medizin Methode enthalten - der Kolben. Die Mandeln werden mit einem richtungsabhängigen bipolaren Radiofrequenzmesser entfernt. Der Vorteil ist die Universalität der Technik: Auf diese Weise können Sie die gesamte Drüse oder einen Teil davon entfernen. Diese Manipulationen können jedoch nur unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Jede Methode ist in getrennt betrachteten Fällen optimal. Vor der Operation wird der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen, und der Arzt wird im Detail erklären, wie die Mandeln entfernt werden.

Vorbereitung auf die Operation und Rehabilitation

Die teilweise Entfernung der Drüsen ist charakteristisch für Kinder und Jugendliche oder bei ausgeprägter Entzündungslokalisation bei Erwachsenen. Wenn Sie die Mandeln vollständig entfernen müssen, wird dem Patienten eine umfassende Untersuchung verschrieben. Obligatorische Analyse - Bestimmung der Anzahl der für die Blutgerinnung zuständigen Blutplättchen. Nach Erhalt positiver Ergebnisse wird der Tag der Operation festgelegt.

Allgemeine Empfehlungen von Ärzten bezüglich der Zeit vor der Tonsillektomie:

  • Für 6 Stunden ist es notwendig, in den Hungermodus zu gehen: Die Aufnahme von Nahrungsmitteln und Saft ist ausgeschlossen.
  • Für 4 Stunden kann man kein Wasser trinken.
  • Sie sollten selbst keine Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel nehmen.

Bei der normalen Operation der Entfernung der Drüsen mit einem Laser oder Ultraschall wird der Patient ambulant behandelt. In anderen Fällen bleibt der Patient für einige Tage im Krankenhaus, abhängig von der Art der Operation und der postoperativen Periode.

In den ersten Tagen der Rehabilitationsphase werden Injektionen von Analgetika und Antibiotika gezeigt. Der auftauchende weißliche Film bedeckt die Wundflächen, Gurgeln ist solange untersagt, bis die Wunden heilen.

Nach jeder Art von Operation muss der Patient die Modalitäten beachten:

  • Sprachaktivität einschränken
  • Schützen Sie sich vor dem Einatmen von frostiger oder heißer Luft.
  • Es wird empfohlen, nur weiche Lebensmittel oder pürierte Suppen zu verwenden.
  • Tägliches Trinkverhalten - 2 l warme Flüssigkeit.
  • Nehmen Sie keine heißen Bäder, die das Blutungsrisiko erhöhen.

Eine vollständige Wundheilung erfolgt innerhalb eines Monats nach der Operation. Nach 14-20 Tagen erscheint Narbengewebe auf der Operationswunde, die allmählich mit einer gesunden Schleimhaut bedeckt wird.

Wenn Sie die Regeln des postoperativen Verhaltens ignorieren, die möglichen Komplikationen: Wiederaufnahme der Blutung in den ersten Tagen der Rehabilitation, verlängerte Schmerzen.

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