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Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern: Vorbereitungs- und Entfernungsverfahren

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Unter dem Begriff "Adenoide" werden Nasen-Rachen-Mandeln verstanden. Im normalen, gesunden Zustand schützen sie die Nasenhöhle vor verschiedenen Infektionen und Keimen. Wenn die Mandeln jedoch entzündet oder verwachsen sind, werden die Nasenöffnungen verstopft, das Kind hat Schwierigkeiten, durch die Nase zu atmen, und er leidet unter Sauerstoffmangel.

Adenoide: Ursachen und Symptome

Kinder nach zwei Jahren leiden an Adenoiden, wenn sie in den Kindergarten gehen und oft krank werden. Mit zunehmendem Alter nimmt die Wahrscheinlichkeit von Adenoiden ab. Diese Krankheit ist nicht zu übersehen, da sie zu schwerwiegenden und irreversiblen Folgen führt.

Bei einem kleinen Kind ist der Ausbruch und das Wachstum der Zähne gestört, der obere Gaumen ist geschärft, die Gesichtsknochen sind deformiert. Dies wird als "adenoide Maske" bezeichnet, die leider lebenslang erhalten bleibt. Aufgrund des ständigen Sauerstoffmangels gerät das Kind in der Entwicklung zurück, ist weniger lernfähig, sein Gedächtnis leidet darunter.

Das Anfangsstadium der Erkrankung kann mit konservativen Methoden behandelt werden, aber häufiger empfehlen Ärzte die Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern.

Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten von Adenoiden bei einem Kind:

  • Vererbung Pathologische Prozesse der Tonsillen sind zwangsläufig mit dem Immunsystem verbunden. Wenn die Immunität geschwächt vererbt wird, ist das Kind oft krank, was zu einer Entzündung der Mandeln oder ihrer Hypertrophie führen kann.
  • Pathologische Prozesse während der Schwangerschaft. Viruserkrankungen der Mutter während des ersten Schwangerschaftstrimesters, die Verwendung bestimmter Medikamente, fetale Hypoxie, verdrehte Nabelschnur und Asphyxie während der Wehen beeinträchtigen die Gesundheit des Kindes.
  • Infektionskrankheiten. Einige schwere Erkrankungen können zu einer Entzündung der Mandeln führen. Solche Krankheiten umfassen SARS, Masern, Diphtherie, Keuchhusten.
  • Allergie Wenn ein Kind von früh an eine Allergie hat und oft eine geschwollene Nase hat, kann dies zu Adenoiden führen.

Die Symptome der Krankheit nehmen mit dem Verlauf der Krankheit zu. Äußerlich ist es nicht möglich, vergrößerte Tonsillen zu untersuchen, dies kann nur der HNO-Arzt während der Untersuchung sehen. Gemäß einigen charakteristischen Merkmalen können Eltern Adenoiden jedoch selbst erkennen oder vermuten:

  1. Otitis entwickelt sich vor dem Hintergrund von Adenoiden.
  2. Häufige Erkrankungen, laufende Nase und Husten über einen längeren Zeitraum nicht vergehen.
  3. Schnarchen im Schlaf
  4. Schwierige Nasenatmung. In den letzten Stadien atmet das Kind ständig durch den Mund. Die Stimme wird nasal.
  5. Die Temperatur steigt, die Lymphknoten steigen.

Hinweise und Vorbereitung zur Entfernung

Termin und Vorbereitung

Oft empfiehlt der Arzt sofort eine Operation, sobald er Adenoide entdeckt. Die Entzündung der Mandeln kann jedoch konservativ behandelt werden, während die Hypertrophie einen operativen Eingriff erfordert.

Wenn die Behandlung nicht hilft, kann das Kind nicht normal atmen, eine Operation ist erforderlich. Kinderärzte sind sich der Gefahr des Sauerstoffmangels bewusst, daher verschreiben sie nicht immer Medikamente, schlagen jedoch sofort die Entfernung von Adenoiden vor.

Indikationen für die Operation sind die folgenden Zustände:

  • Die Tonsillen verstopften die Nasengänge vollständig, die Krankheit hat zwei oder drei Stadien erreicht, das Kind kann zu keiner Tageszeit und an keiner Stelle des Körpers durch die Nase atmen.
  • Das Kind ist oft krank, Infektionen entwickeln sich zur Otitis, gehen nicht lange weg, das Hören beginnt zu leiden.
  • Während des Schlafes hält das Kind zusätzlich zum Schnarchen den Atem an.
  • Es gab bereits Verformungen des Gesichts-Skeletts.
  • Das Kind fühlt sich schwach, schläfrig und schnell müde, was auf Sauerstoffmangel hindeutet.

Wie entferne ich den Adenoidenlaser? Das Verfahren zur Laserentfernung von Adenoiden wird bei Kindern über 2 Jahren und Erwachsenen durchgeführt. Der Arzt muss die Operation vorschreiben. Das Verfahren ist wirksam, wenn der Patient alle Vorschriften und Empfehlungen erfüllt.

Vor dem Eingriff müssen Sie:

  • Untersuche das Kind vollständig. Der Arzt wird Urin- und Blutuntersuchungen vorschreiben, den Chirurgen, den Allergologen und den pädiatrischen Neurologen aufsuchen und auch eine Röntgen- oder Tomographie des Nasopharynx machen.
  • Es ist auch ratsam, den Zahnarzt aufzusuchen, um alle Probleme zu beheben und die Zähne abzudichten.
  • Für die Dauer der Operation ist es wichtig, alle Entzündungsprozesse im Körper zu stoppen. Zu diesem Zweck verschreibt der Kinderarzt vor dem Eingriff einen Medikamentenverlauf, der die Entzündung beseitigt.

Die Operation erfordert keine Vollnarkose, sie wird in Anästhesie durchgeführt, jedoch immer auf leeren Magen. Vor dem Verfahren der Entfernung der Adenoide kann nicht gegessen und getrunken werden. Es wird nicht empfohlen, das Kind am Abend vor der Operation zu füttern, da es sonst zu Erbrechen kommen kann. Es wird ambulant durchgeführt und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt.

Wenn das Kind zu besorgt ist, kann ihm ein leichtes Beruhigungsmittel verabreicht werden. Es ist ratsam, dem kleinen Patienten zu erklären, dass es nicht weh tut. Manchmal muss es der Mutter erklärt werden, die erlebt und erwartet, Szenen der Qual ihres Kindes zu sehen. Der gesamte Eingriff dauert 10 Minuten, Anästhetika schützen zuverlässig vor Schmerzen.

Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern

Die Laserentfernung von Adenoiden wird im Vergleich zur klassischen Chirurgie immer beliebter, aber nicht alle Kliniken können diesen Service anbieten.

Der Laser ermöglicht eine schnelle und effektive Entfernung der Mandeln. Gegenüber der klassischen Entfernungsmethode hat der Laser einige Vorteile: ein geringes Blutungsrisiko, ein geringes Trauma-Niveau und die Möglichkeit der lokalen Betäubung.

Ja, vor kurzem gab es eine Meinung, dass das Laserverfahren die Adenoiden nicht vollständig entfernen kann und die Krankheit dann zurückfallen kann. Moderne Ausstattung und ein hohes Qualifikationsniveau der Spezialisten garantieren jedoch die Qualität des Verfahrens.

Sie können den Laser für jede Komplexität der Krankheit verwenden. Nach der Untersuchung wählt der Arzt eine bestimmte Art des Laserverfahrens aus. Sie unterscheiden sich in der Art und Weise, wie sie den Stoff beeinflussen. Zum Beispiel werden kleine Adenoide nicht entfernt, sondern mit einem Kohlendioxidlaser geglättet. Sie schrumpfen und geben die Nasengänge frei.

Wenn die Adenoiden groß sind, müssen sie noch vollständig entfernt werden. Hierzu wird das Laserkoagulationsverfahren verwendet:

  • Der Laserstrahl fokussiert auf den Körper und die Basis des Adenoiden.
  • Selbst die Koagulation erfordert keine Vollnarkose, aber in einigen schweren Fällen wird darauf zurückgegriffen.
  • Neben dem Anästhetikum, das in die Nasengänge einströmt, wirkt der Laser selbst schmerzstillend. So fühlt das Kind überhaupt keinen Schmerz und ist bewusst.

Es ist auch möglich, kombinierte Techniken zu verwenden. Zuerst wird der Körper des Adenoids auf übliche Weise mit einem chirurgischen Instrument entfernt, und dann werden die Gewebe laserbehandelt, um einen Rückfall zu verhindern.

Video zur Laserentfernung von Adenoiden.

Die ungefähre Effizienz des Laserverfahrens beträgt 75%. Die Entfernung per Laser erfolgt in 7 bis 15 Sitzungen. Sie werden täglich durchgeführt, aber nach 2-3 Eingriffen hat das Kind die Nasenatmung verbessert. Das Verfahren ist schmerzlos und erfordert keine komplizierten Vorbereitungen, aber es ist schwierig, ein kleines Kind davon zu überzeugen, einige Zeit ruhig zu sitzen.

Unterbrechen Sie den Kurs nach der ersten Linderung nicht, da die Mandeln wieder wachsen können.

Die Methode verbessert sich weiter und erlangt neue Vorteile. Der Laser entfernt nicht nur effektiv die Tonsillen, sondern sorgt auch für eine schnelle Genesung und mildert schnell Schwellungen und Entzündungen. Die Wirksamkeit des Verfahrens hängt weitgehend von der Qualifikation des Spezialisten ab. Dieses Verfahren erfordert Schmuckgenauigkeit, da andernfalls Schleimhautverbrennungen auftreten können.

Behandlung nach der Entfernung

Nach Entfernung der Adenoide mit einem Laser ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens mit nur 15% gering, diese Möglichkeit bleibt jedoch bestehen. Sie verschwindet nicht mit der klassischen chirurgischen Entfernung der Mandeln.

Die Wirksamkeit des Verfahrens hängt vom Arzt ab. Wenn ein Spezialist mindestens einen Millimeter Adenoidengewebe hinterlässt, kann er nachwachsen. Zu diesem Zweck wird die endoskopische Entfernung verwendet, wodurch der Arzt genau sehen kann, wie die Mandeln entfernt sind.

Die Laserentfernung von Adenoiden hat praktisch keine Nebenwirkungen.

Nach normaler Operation kann Blut erbrechen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Kind während der Entfernung Blut schluckt, das in den Magen gelangt. Es gibt fast keine Blutung mit Laserentfernung, so dass ein Erbrechen unwahrscheinlich ist.

Was ist nach der Operation zu tun:

  • Ungefähr eine Woche nach dem Eingriff ist es nicht zu empfehlen, sich zu überanstrengen, Sport zu treiben, scharfe, heiße oder zu harte Speisen zu sich zu nehmen, und Überhitzung sollte ebenfalls vermieden werden (Saunen, Bäder, heiße Bäder, Aufenthalt in der Sonne, in stickigen Räumen).
  • Es ist notwendig, die körperliche Aktivität während des gesamten Monats nach dem Eingriff zu reduzieren. Der Arzt verschreibt eine spezielle Diät, die bis zu 10 Tagen befolgt werden sollte. Die Diät sollte aus halbflüssigen und flüssigen Lebensmitteln bestehen, gleichzeitig aber reich an Vitaminen und Spurenelementen.
  • Auch häufig verschriebene Tropfen mit trocknender und vasokonstriktorischer Wirkung.
  • Nach dem Entfernen der Mandeln ist es nützlich, Atemgymnastik zu machen. Es sollte wie vom Arzt verschrieben und in Maßen durchgeführt werden. Kleine Kinder sollten unter Aufsicht eines Spezialisten Gymnastik machen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Kurse geschaffen. Gymnastik stärkt die Brustmuskulatur und verbessert den Gasaustausch in der Lunge.
  • Es soll das Kind schützen, vor Viren und Allergenen schützen. Bei Anfällen von Allergien steigt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.
  • Vor der Ankunft des Kindes aus dem Krankenhaus müssen Sie das Zimmer reinigen und eine Nassreinigung durchführen. Ein paar Tage nach dem Eingriff sollte das Kind morgens und abends Temperatur haben.
  • Der Patient muss sich an das tägliche Regime halten, genug schlafen, gut essen, jungen Kindern wird empfohlen, zwei Stunden zu schlafen. Sie können das Kind nicht überhitzen, aber auch supercool. Tempervorgänge werden am besten auf später verschoben.

Bewertungen der Laserentfernung von Adenoiden bestätigen, dass dies die sicherste und effektivste Methode ist, die fast keine Schmerzen verursacht.

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Laserentfernung von Adenoiden: Vor- und Nachteile

Indikationen und Kontraindikationen

Es gibt Meinungen sowohl für als auch gegen die Entfernung von Adenoiden durch einen Laser. Dies ist wichtig, bevor Sie sich für eine Behandlungsstrategie entscheiden.

Die Entfernung von Adenoiden mittels eines Lasers erfolgt in den Stadien 1 und 2 der Krankheit, wenn der pathologische Prozess gemäßigt und moderat ist. Wenn eine Person eine Adenoiditis Grad 3 hat, ist die Lasertherapie unwirksam.

Im Alter von 3 Jahren wird diese Manipulation für Kinder mit einem beliebigen Grad an adenoider Hypertrophie durchgeführt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Laserbelastung den Verlauf des pathologischen Prozesses verlangsamen und die Durchführung eines offenen chirurgischen Eingriffs verzögern kann.

Die Laserentfernung von Adenoiden hat eine Reihe von Kontraindikationen, darunter:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems im Stadium der Dekompensation;
  • Blutkrankheiten (Gerinnungsstörungen, verschiedene Arten von Anämie);
  • offene Tuberkulose;
  • gutartige und bösartige Tumoren im Körper;
  • Schilddrüsenerkrankungen, die mit einem Mangel oder Hormonüberschuss verbunden sind.

Vor dem Eingriff bewerten Ärzte das potenzielle Risiko von Komplikationen. Wenn eine Person eine der Kontraindikationen hat, wird empfohlen, eine alternative Methode zur Behandlung von Adenoiden zu verwenden.

Vor- und Nachteile

Der Hauptvorteil der Laserentfernung von Adenoiden ist die Genauigkeit der lokalen Wirkung im Zentrum des hypertrophierten Mandelgewebes. Dies minimiert das Blutungsrisiko. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die thermische Wirkung des Lasers hämostatisch wirkt.

Die Laser-Adenoid-Behandlung hat folgende Vorteile:

  • keine Notwendigkeit einer Vollnarkose;
  • Mindestaufenthalt in einer medizinischen Einrichtung;
  • das Fehlen postoperativer Narben und Ödeme;
  • Die Manipulation von Kindern schadet der Psyche des Kindes nur minimal.

Als Nachteile der Entfernung von Adenoiden durch Laser sind zu nennen:

  • die Notwendigkeit, einen qualifizierten Facharzt zu finden, der eine zusätzliche Ausbildung in diesem Bereich absolviert hat;
  • hohe Verfahrenskosten;
  • Bei unvollständiger Entfernung des hypertrophen Gewebes besteht das Risiko eines erneuten Auftretens.

Stufen von

Das Verfahren zur Laserentfernung von Adenoiden umfasst die folgenden Schritte:

  1. Vorbereitungsphase In dieser Zeit wird eine Person untersucht, einschließlich einer klinischen Analyse von Blut und Urin, einer Röntgen- oder Computertomographie des Nasopharynx sowie einer Konsultation mit engen Spezialisten (Neurologe, Chirurg, Allergologe).
  2. Das Stadium der direkten Entfernung der hypertrophierten Bereiche der Mandeln.
  3. Rehabilitationsphase.

Die Behandlung von Adenoiden bei Kindern mit einem Laser wird auf leeren Magen durchgeführt. Eine Person erhält eine Einschränkung oder ein vollständiges Verbot der Verwendung von Flüssigkeit. Vor Beginn der Manipulation führt der Arzt eine antiseptische Behandlung von Mund und Nasenhöhle des Patienten durch. Der nächste Schritt ist die Einführung eines Anästhetikums, das zuvor von einem Facharzt ausgewählt wurde.

Die Behandlung von Adenoiden mit einem Laser wird mit solchen Methoden durchgeführt:

  • Gerinnungstechnik. Es ist durch die Entfernung von hypertrophiertem Tonsillengewebe mittels fokussierter Laserstrahlung gekennzeichnet. Diese Technik wird durchgeführt, um die starke Vermehrung von Mandelgewebe zu entfernen.
  • Kohlendioxid-Laserresektion. Anwendbar für die Beseitigung von Adenoiden im Anfangsstadium der Krankheit.
  • Kombinierte Technik. Bei dieser Methode wird ein herkömmliches Skalpell verwendet, um hypertrophierte Bereiche mit dem nachfolgenden Einsatz eines Lasers zu entfernen.

Die Lasertherapie für Adenoide dauert 15-30 Minuten. Die Verbesserung der Person wird 2-3 Tage nach dem Eingriff beobachtet.

Postoperative Betreuung

Die Rehabilitationsphase nach der Laserentfernung der Adenoiden umfasst folgende Maßnahmen:

  • In den ersten 30 Tagen nach der Operation wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu begrenzen. Kraftsport und Gewichtheben sind strengstens untersagt.
  • Eine Person muss 10 Tage lang eine Diät mit einer ausreichenden Menge an Proteinen, Vitaminen und Spurenelementen einhalten, die Nahrung sollte in flüssiger und halbflüssiger Form serviert werden. In den ersten 7 Tagen nach der Operation ist die Verwendung von scharfen, heißen, kalten und zu harten Speisen strengstens verboten.
  • Bei Bedarf werden dem Patienten Tropfen verordnet, die eine trocknende und gefäßverengende Wirkung haben.
  • Empfohlen für Atemgymnastik, die den behandelnden Arzt informiert.
  • Es wird nicht empfohlen, das Bad, die Sauna und ein heißes Bad oder eine Dusche zu besuchen.
  • Bei der Entfernung von Adenoiden bei Kindern müssen während der Rehabilitationsphase mindestens 8 Stunden pro Tag geschlafen werden.
  • Es wird empfohlen, das Wohnzimmer nach der Nassreinigung 2-3 Mal am Tag zu lüften.

Diese Statistiken zeigen, dass bei rechtzeitiger und ordnungsgemäßer Entfernung der Mandeln mit dem Laser die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einer Krankheit nicht mehr als 15% beträgt.

Unter dem Gesichtspunkt der Effizienz und Sicherheit ist die Methode der Laserentfernung von Adenoiden der absolute Vorreiter unter ähnlichen Behandlungsmethoden.

Entfernung von Adenoiden mit modernen Methoden

Was ist die Entfernung von Adenoiden?

Eine Operation zur Entfernung von adenoiden Pflanzen wird als Adenotomie bezeichnet. Adenoide - pathologisch vergrößerte Nasopharynx-Tonsille. Normalerweise hat dieses Organ eine Schutzfunktion, aber häufige Infektionskrankheiten führen zu wiederholten Entzündungen des lymphoiden Gewebes, wodurch sein Überwachsen bemerkt wird - Adenoide werden gebildet. In den meisten Fällen fallen Kinder zwischen 3 und 14 Jahren zusammen, Erwachsene sind sehr selten mit Adenoiden konfrontiert.

Der Grad der Zunahme der Adenoide

In der Praxis wird die folgende Einteilung nach dem Grad der Zunahme der Adenoide verwendet, da dies die Indikationen für die medizinische oder chirurgische Behandlung weitgehend bestimmt:

Methoden zur konservativen Behandlung von Adenoiden

Adenoid ist ein Organ des Immunsystems. Sein Gewebe enthält viele Zellen, die Antikörper gegen Krankheitserreger produzieren. Mit dem Erfolg der konservativen Behandlung bleibt diese Schutzbarriere vollständig erhalten. Antibakterielle Wirkstoffe werden eingesetzt, da Adenoiditis (Entzündung des Adenoidengewebes) vor allem durch Exposition gegenüber pathogener Mikroflora auftritt. Um Bakterien aus der Nasenschleimhaut und dem Nasopharynx zu entfernen, werden Nasenspülungen mit einer Vakuumpumpe durchgeführt. Physiotherapie wie KUF-Röhrchen, Laser und magnetische Geräte tragen zur schnellen Beseitigung von Entzündungen bei, verbessern die Durchblutung und die lokale Immunität. An der Behandlung von Adenoiden ist nicht nur ein Otolaryngologe, sondern auch ein Allergologe-Immunologe beteiligt. Er verschreibt stärkende Medikamente, die die Abwehrkräfte des Körpers stimulieren, um die Anzahl der akuten Atemwegsinfektionen zu reduzieren. Leider liegt die Wirksamkeit einer konservativen Behandlung bei etwa 50%, und es besteht immer das Risiko einer wiederholten Verschlimmerung bei einer Infektion, was bedeutet, dass die Symptome wieder auftreten können.

Hinweise zur Entfernung von Adenoiden

Ein Anstieg der adenoiden Vegetation führt zu Funktionsstörungen im Körper: Es bildet sich ein chronischer Infektionsherd, die Immunität wird verringert, die Funktion der Gehörschlauchleitungen wird gestört.

Diese Veränderungen im Körper tragen zum Auftreten von Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei:

  • SARS und Erkältungen. In der Nasenhöhle kommt es zu einer Verstopfung in Form von Adenoiden, die den Schleimfluss behindern. Schleim hat eine schützende Funktion und schützt uns vor Viren. Wenn jedoch ein Hindernis auftritt, werden günstige Bedingungen für die Entwicklung von Infektionen und das Auftreten entzündlicher Prozesse in der Nasenhöhle geschaffen.
  • Hörbehinderung Adenoid schließt die Mündung der Eustachischen Röhre und verhindert so den freien Luftdurchtritt in das Mittelohr. Dadurch verliert das Trommelfell seine Beweglichkeit, was sich im Gehör negativ bemerkbar macht.
  • Chronische Entzündung der Nasopharynx-Tonsille (chronische Adenoiditis). Entzündete adenoide Vegetationen dienen als gutes Umfeld für den Angriff verschiedener Infektionen. In der Nasopharynx-Mandel bilden sich Bakterien und Viren, die eine chronische Adenoiditis verursachen, die von einer anhaltenden Rhinitis begleitet wird.
  • Wiederholte Otitis. Das Wachstum der Nasopharynx-Tonsillen stört die Funktion des Mittelohrs und führt zu günstigen Bedingungen für die Ausbreitung und Entwicklung von Infektionen.
  • Erkrankungen der Atemwege - Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis. Mit zunehmendem Lymphgewebe entwickelt sich eine chronische Entzündung. Durch das Überwachsen bilden sich ständig Schleim und Eiter, die in die Atemwege münden. Bei Kontakt mit der Schleimhaut verursachen sie Entzündungsprozesse, die zu Infektionskrankheiten der Atemwege führen.
  • Adenoider Husten Dies liegt an der Stimulation der Nervenenden im Nasopharynx und auf der Rückseite des Pharynx. Meist assoziieren Ärzte den Husten des Patienten mit einer Erkältung und einer Grippe, während der Patient keine Störung des Bronchus hat. In diesem Fall kann der Husten ein Symptom von Adenoiden sein. Bei der Behandlung von adenoiden Husten geht.
  • Bronchitis, Lungenentzündung
  • Sprechstörungen
  • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung
  • Neurologische Störungen - Kopfschmerzen, Enuresis, Krampfzustände
  • Abnormaler Biss mit der Bildung eines "adenoiden Gesichts"
  • Die Ineffektivität der konservativen Behandlung

Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Das optimale Alter für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern von 3-7 Jahren. Eine Verzögerung der Operation, wenn Hinweise auf eine Operation vorliegen, kann negative Folgen haben und zu Erkrankungen wie anhaltendem Hörverlust aufgrund einer Störung des Gehörschlauchs, der Bildung einer viskosen Flüssigkeit im Paukenhöhle (exsudative oder adhäsive Otitis), Gesichtsdeformität, falschem Biss, Karies, Zerstörung führen Zahnschmelz, Verletzung von Zahnen. Das Vorhandensein eines chronischen Infektionsherdes im Körper kann auch Erkrankungen wie Asthma bronchiale, chronische Glomerulonephritis (eine Autoimmunentzündung der Nieren) verursachen und zu einer Schwächung des gesamten Immunsystems beitragen.

Entfernung von Adenoiden bei Erwachsenen

Es gibt Fälle, in denen das Vorhandensein von Adenoiden bei Erwachsenen diagnostiziert wird. Dies ist auf die weit verbreitete Einführung in die Diagnose endoskopischer Untersuchungsmethoden der Nasenhöhle zurückzuführen. Manifestationen sind möglicherweise nicht so ausgeprägt wie in der Kindheit. So können Beschwerden über verstopfte Nase, häufige Rhinitis, Otitis und Schleim im Rachen des Erwachsenen bei Erwachsenen als Symptome anderer Erkrankungen betrachtet werden, was zu Behandlungsversagen und Verschlimmerung der Situation führt.

Indikationen zur Entfernung von Adenoiden bei Erwachsenen:

  • Schnarchen, Atemstillstand im Schlaf
  • häufige Erkältungen
  • Vorhandensein einer chronischen Tonsillitis oder Pharyngitis
  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen
  • postnasales Wicking-Syndrom (Abfluss von Schleim am Halsrücken)
  • wiederkehrende Sinusitis oder das Vorhandensein einer chronischen Sinusitis
  • wiederkehrende eitrige oder exsudative Mittelohrentzündung, Hörverlust
  • Asthma bronchiale, chronische Bronchitis

Methoden zur Diagnose von Adenoiden

Klassische Verfahren zur Diagnose einer Hypertrophie der Nasopharynx-Tonsillen umfassen eine digitale Untersuchung des Nasopharynx und eine Untersuchung der hinteren Nasenhöhle, aber oft sind diese Verfahren schwierig und liefern wenig Informationen, insbesondere wenn ein Kind als Patient bezeichnet wird. Die modernste Diagnosemethode ist derzeit die endoskopische Untersuchung - eine Methode zur Untersuchung der Schleimhaut der oberen Atemwege mit einem Endoskop. Der Vorteil der Endoskopie ist, dass sie absolut schmerzfrei und sicher ist und der Arzt damit ein vollständiges Bild von der Größe des Nasopharynx, dem Grad der Zunahme des adenoiden Gewebes und dem Zustand der Öffnungen der Gehörschläuche erhält. Diese Daten ermöglichen es Ihnen, die beste Behandlungsmethode auszuwählen und die Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren.

Methoden zum Entfernen von Adenoiden

Instrumentelle Methode zur Entfernung von Adenoiden

Um die Adenoiden zu entfernen, wird ein spezielles Skalpell verwendet - das Adenotom von Beckmann. Adenotom in den Nasopharynx injiziert. Stellen Sie es so ein, dass das gesamte zu entfernende Gewebe in den Adenotomring eingedrungen ist. Dann wird der Adenoid abgeschnitten. Innerhalb weniger Minuten hört die Blutung auf. Der Vorteil der Operation liegt in der Möglichkeit, sie unter örtlicher Betäubung ambulant durchzuführen. Ein wesentlicher Nachteil besteht darin, dass die Entfernung „blind“ ist, das heißt, wenn das Gewebe durchtrennt wird, hat der Arzt keine Gelegenheit, die Nasopharynxhöhle zu sehen, was bedeutet, zu prüfen, ob Partikel aus adenoiden Geweben vorhanden sind, die zu einem erneuten Wachstum führen können.

Methode zur Entfernung von Funkwellen-Adenoiden

Die Operation dieses Verfahrens wird unter Verwendung der Surgitron-Vorrichtung durchgeführt, die eine Düse zum Entfernen des Adenoids aufweist - ein Radiowellenadenotom. Bei der Radiowellen-Adenotomie wird der Adenoid wie bei der klassischen Operation als eine einzige Einheit abgeschnitten. Gleichzeitig koaguliert (kauterisiert) die Radiowelle die Gefäße, so dass das Bluten während einer solchen Operation minimiert wird. Ein wesentlicher Vorteil der Technik besteht darin, den Blutverlust während der Operation zu reduzieren und das Blutungsrisiko in der postoperativen Periode zu reduzieren.

Laserentfernung von Adenoiden

Eine der modernen Errungenschaften auf dem Gebiet der Chirurgie ist der Einsatz von Lasergeräten. Unter dem Einfluss von Laserstrahlung steigt die Temperatur des Gewebes an und die Flüssigkeit verdampft daraus. Diese Methode ist auch unblutig. Es hat jedoch einige Nachteile - die Betriebszeit wird erheblich verlängert und es kann zu einer Erwärmung von gesundem Gewebe in dem vom Laser betroffenen Bereich kommen.

Entfernung von Adenoiden durch einen Shaker (Mikrobebrider)

Ein Mikrobrecher ist ein Spezialwerkzeug mit einem rotierenden Kopf, an dessen Ende sich eine Klinge befindet. Mit seiner Hilfe wird das Adenoid zerkleinert und dann in das Saugreservoir eingesaugt. Dadurch können Sie die Adenoidenvegetation schnell und vollständig entfernen, ohne die Nasopharynxschleimhaut zu schädigen. Dies ist wichtig, da sonst Blutungen auftreten und sich später Narben bilden. Die Operation mit einem Mikrobebrider wird unter Narkose endoskopisch kontrolliert. Dies ist die modernste und effektivste Methode der Adenotomie, bei der das Rückfallrisiko minimal ist.

Unsere Klinik verwendet eine kombinierte Entfernungsmethode. Wir nutzen die Vorteile jeder der oben genannten Methoden, sie bieten eine höhere Effizienz, die Operation ist viel schneller, das Risiko von Komplikationen wird reduziert und die postoperative Periode ist für das Kind viel einfacher.

Laserentfernung von Adenoiden bei einem Kind

Adenoide Vegetation oder, im allgemeinen Sprachgebrauch, "Adenoide" ist eine häufige Pathologie bei Kindern. Das überwachsene Gewebe der Rachenmandeln erschwert die Atmung, unterstützt den chronischen Entzündungsprozess im Nasopharynx und verursacht eine wiederkehrende Otitis. Die Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern ist eine moderne, effektive und sichere Möglichkeit, dieses Problem zu beseitigen.

Was sind Adenoide und wie sie bedrohen

Der Nasopharynx ist ein Organ, das mit der äußeren Umgebung kommuniziert. Durch sie gelangen Luft und Nahrung in den Körper, natürlich weit davon entfernt, steril zu sein. Um die Erreger maximal zu neutralisieren, gibt es im Nasopharynx einen besonderen Komplex: den Lymphoidring. Es enthält mehrere Mandeln:

  • 2 palatinal;
  • 1 Sprache (an der Wurzel der Sprache);
  • 2 Tube (in den Mündungen der Gehörschläuche, die sich im Nasopharynx öffnen);
  • lymphoide Körnchen und 2 lymphoide Rollen auf der Rückseite des Pharynx;
  • Rachenmandeln.

Lymphgewebe, die Basis dieser Strukturen - ein Ort, an dem sich Lymphozyten vermehren und reifen, Zellen, die für die Erkennung und Zerstörung von Fremdstoffen verantwortlich sind. Dort werden auch Immunglobuline produziert - Proteine, besser bekannt als Antikörper.

Die Pharynx-Tonsille wird durch Ansammlung von Lymphgewebe im Nasopharynx gebildet. Sein lateinischer Name ist "Tonsillaadenoidea", daher der Name "Adenoide". Wenn das Kind geschwächt ist und häufig Erkältungen erleidet, verursachen Infektionserreger, die ständig in den Körper eindringen, das Wachstum der pharynxialen Mandel-Adenoiden-Vegetation. Eine weitere häufige Ursache für das Wachstum von Adenoiden ist die Neigung zu Allergien. Eine vergrößerte Tonsille beginnt ihre Funktionen schlechter auszuführen und wird zu einer dauerhaften Infektionsquelle. Unter der Wirkung einer schleppenden Entzündung schwillt sie an und nimmt noch mehr zu. Durch die Füllung des Nasen-Rachenraums erschweren adenoide Vegetationen das Atmen. Eine stark vergrößerte Amygdala verschließt den Gehörtröhrenmund und schafft die Voraussetzungen für die Entwicklung einer Mittelohrentzündung.

Es gibt 3 Stufen adenoider Vegetationen. Sie werden anhand der Schließweite der Öffnungen bestimmt - des Nasenseptums.

  • Stufe 1 - Die vergrößerte Gaumenmandille deckt nicht mehr als 1/3 des Ufers ab;
  • Stufe 2: 2/3 des Öffners;
  • Stadium 3 - das Vomer ist vollständig blockiert, die Nasenatmung ist fast nicht vorhanden.

Die Hypertrophie der Pharynx-Tonsillen geht häufig mit einer Zunahme der Gaumen-Tonsillen einher: Da die Strukturen dieser Strukturen gleich sind, reagieren sie ähnlich auf die Infektion.

Das Problem der Adenoide tritt normalerweise bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren auf. Bis zu 3 Jahren ist die Immunität noch nicht ausreichend ausgeprägt, um eine Hypertrophie des lymphatischen Gewebes auszulösen. Nach 7 Jahren beginnt das Gewebe der Pharynx-Tonsillen aufgrund natürlicher physiologischer Gründe zu atrophieren (Abnahme der Größe). Dies bedeutet jedoch nicht, dass es notwendig ist, untätig zu bleiben, bis das Kind die Krankheit „entwächst“.

Adenoider Gesichtstyp

Ein ständig offener Mund ist nicht nur ein kosmetisches Problem. Aufgrund der Atemstörung verliert das Kind 12-18% Sauerstoff. Er hat oft Kopfschmerzen, es ist für Schüler schwer zu lernen, eine Entwicklungsverzögerung beginnt.

Bewachsene Adenoide stören die Entwicklung des Gesichts-Skeletts, es bildet sich ein "adenoider Gesichtstyp": länglich, geschwollen, mit ständig offenem Mund.

Die Rede ist gestört: Das Kind ist nasal, es werden nicht alle Buchstaben ausgesprochen. Eltern bemerken dies normalerweise entweder aufgrund ihrer Gewohnheit nicht oder sie schreiben sie mit zunehmendem Alter ab. Darüber hinaus erhöht eine permanente Infektionsquelle im Nasopharynx die Neigung des Körpers zu allergischen Reaktionen, trägt zum Übergang akuter Infektionen bei chronischen Erkrankungen bei und die regelmäßig auftretende Otitis ist nicht nur mit Hörverlust, sondern auch mit lebensbedrohlichen intrakraniellen Komplikationen verbunden.

Anzeichen einer adenoiden Hypertrophie:

  • Mundatmung und Schnarchen im Traum;
  • Obwohl es keinen "Rotz" gibt, atmet die Nase schlecht.
  • auf der Rückseite des Pharynx fließt Schleim oder Eiter nach unten.

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Adenoide, wenn das Kind während des Tages normal atmet und nur eine Nacht schnarcht oder mit offenem Mund schläft, kann das Problem immer noch durch konservative Methoden gelöst werden. Beim Spülen der Nase, von Protargol und anderen adstringierenden Nasentropfen können einige Medikamente das Volumen der Adenoidenvegetation reduzieren, Entzündungen und dadurch verursachte Schwellungen beseitigen. Wenn jedoch Atemprobleme während des Tages auftreten und außerdem Komplikationen auftreten, müssen radikalere Methoden angewendet werden.

Die einzige Möglichkeit, Adenoiden zu bekämpfen, war lange Zeit die Operation "Adenotomie". Das überschüssige Gewebe wurde mit einem speziellen Werkzeug - dem Adenotom von Beckmann - abgeschnitten. Mit all den unbestrittenen Vorteilen hinterließ dieses Verfahren im wörtlichen Sinne der Kinder schreckliche Erinnerungen. Zunächst wurde es ohne Narkose durchgeführt. Zweitens überschwemmte das Blut während der Manipulation buchstäblich sowohl die Nase als auch den Mund, was für das Kind äußerst erschreckend ist. Trotz der Tatsache, dass sich die Kinder nach der Operation recht schnell erholten, blieben die unangenehmen Erinnerungen lange zurück. Die Anästhesie wird jetzt durchgeführt, aber kleine Patienten haben immer noch Angst vor Blut. Und eine Anästhesie erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Die Laserentfernung von Adenoiden ist eine moderne Alternative zu schmerzhaften, blutigen und erschreckenden Eingriffen.

Vorteile, Indikationen und Kontraindikationen

Die Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern ist nach Meinung der Ärzte und Patienten viel besser verträglich als die „klassische Adenotomie“. Vorteile der Technik:

  • Sterilität;
  • Schmerzlosigkeit;
  • Blutlosigkeit sowohl während der Operation selbst als auch beim Fehlen von Blutungen in der postoperativen Phase (eine der häufigen Komplikationen der "klassischen" Adenotomie);
  • weniger aktive Entzündung in der postoperativen Phase;
  • die minimale Anzahl von Komplikationen;
  • schnelle Genesung

Die Operation kann ambulant durchgeführt werden, einige Kliniken ziehen es jedoch vor, den Patienten für mehrere Tage unter Beobachtung zu lassen.

Die Indikationen für die Entfernung von Adenoiden durch Laser unterscheiden sich nicht von den Indikationen für die herkömmliche Adenotomie:

  • Adenoide 2 oder 3 Grad;
  • Otitis oft zweimal im Jahr oder das Auftreten einer chronischen Otitis media;
  • Hörbehinderung;
  • ARI öfter 6 Mal im Jahr;
  • obstruktive Schlafapnoe (Atemstillstand für einige Minuten) im Schlaf;
  • Bildung der adenoiden Gesichtsform - Verformung der Knochen des Gesichtsschädels.

Der pädiatrische Neurologe leitet häufig auch die Operation: Enuresis und andere neurologische Pathologien sind bei Adenoiden keine Seltenheit. Dies liegt daran, dass bei dieser Krankheit die Regulation des Nervensystems häufig gestört ist.

Die Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern ist kontraindiziert bei:

  • Blutungsstörungen;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankung;
  • Diabetes im Stadium der Dekompensation;
  • bösartige Tumore an einem beliebigen Ort.

Vorbereitung und Fortschritt der Operation

Vor der Operation ist eine Untersuchung geplant:

  • Kinderarztkonsultation;
  • Konsultation des Zahnarztes (Entfernung einer möglichen Infektion aus der Mundhöhle);
  • CBC, Gerinnungszeit, Blutungszeit;
  • Urinanalyse;
  • Röntgenbild des Schädels in der seitlichen Projektion oder CT des Kopfes.

Die Entfernung von Adenoiden mit einem Laser bei Kindern sollte vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit erfolgen: Laut den Eltern ist es die schwierigste Erkrankung, „zwei Wochen lang nicht krank zu werden“.

Der Tag vor der Operation kann nicht essen und trinken. Der Arzt kann eine Injektion von Beruhigungsmitteln anbieten, um die Psyche des Babys weniger zu beeinträchtigen. Viele Kinder geraten in Panik, weil gerade medizinische Eingriffe erforderlich sind.

Der Patient sitzt auf einem Stuhl gegenüber dem Arzt. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt: Anästhetikum wird in die Nase gespritzt oder in die Nase injiziert. Unter der Kontrolle des Endoskops bringt der Arzt den Laser zum Adenoidengewebe. Kurze Pulse von Mandelgewebe "verbrannt". Die Dauer der Operation beträgt normalerweise nicht mehr als eine halbe Stunde. Wenn die Operation ambulant durchgeführt wird, dürfen sie unmittelbar nach ihrem Abschluss nach Hause gehen. Ärzte empfehlen oft, nach der Operation halbgeschmolzenes Eis zu sich zu nehmen.

Rehabilitation

Am ersten Tag kann der Hals weh tun, wenn dem Patienten eine starke Unannehmlichkeit entsteht, kann ein auf Ibuprofen basierendes Analgetikum verabreicht werden. Spezifische Namen von Medikamenten und Altersdosierungen werden von einem Arzt empfohlen.

Die Temperatur kann steigen. Wenn es nicht 38 Grad erreicht, ist dies normal und Sie müssen nicht abschießen. Wenn Sie höhere Werte auf dem Thermometer sehen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. In keinem Fall sollten Sie dem Baby Aspirin verabreichen. Dieses Arzneimittel verringert die Blutgerinnung und kann Blutungen verursachen.

5 Tage lang in Vasokonstriktor-Tropfen und Protargol in die Nase eintauchen. Dies ist notwendig für die schnelle Heilung von postoperativem Gewebe.

Vermeiden Sie sowohl Unterkühlung als auch Überhitzung des Kindes. Das Gehen ist erlaubt, aber Sie müssen sich für das Wetter anziehen. Sie können sich in der Dusche waschen, das Baby darf auf keinen Fall in einem heißen Bad und vor allem in der Badewanne gebadet werden: Überhitzung kann zu Blutungen führen.

Lebensmittel sollten den Pharynx nicht mechanisch, thermisch und chemisch reizen. Die ideale Option für die ersten 3-5 Tage - Babynahrung. Am ersten Tag kann das Kind wegen Halsschmerzen essen: Dies ist normal. Innerhalb von 2 Wochen kommt es zur vollständigen Abstoßung des Schorfs (koaguliertes Gewebe) und zur Heilung der postoperativen Wunde.

Die Befreiung vom Sportunterricht wird für einen Zeitraum von 2 Wochen bis zu einem Monat erteilt. Aktive Sportarten und Spiele werden derzeit nicht empfohlen.

In der Regel reicht eine Operation aus, um die Adenoiden vollständig zu entfernen. Gelegentlich können wiederholte Eingriffe erforderlich sein. Es wird oft geschrieben, dass dies auf die Unmöglichkeit der vollständigen Entfernung der Adenoide durch einen Laser zurückzuführen ist, aber diese Ansicht ist falsch. Rezidive traten auch bei der "klassischen" Adenotomie auf, auch nach endoskopischen Eingriffen. Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens hängt nicht mit der Operationstechnik oder der Qualifikation eines Arztes zusammen, sondern mit dem Zustand des Patienten. Ärzte beachten 2 "Risikofaktoren", bei denen adenoide Vegetationen wiederkehren können:

  • frühes Alter des Kindes während der ersten Operation: Je jünger, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Wachstums der Adenoide.
  • allergische Erkrankungen: Diathese, Asthma und andere.

Das Vorhandensein dieser Faktoren bedeutet jedoch nicht, dass sicherlich eine erneute Operation erforderlich ist. Alles ist sehr individuell.

Laser-Adenoide sind eine moderne und effektive Methode, um adenoide Vegetation zu heilen. Die Preise für Operationen in Moskau beginnen bei 15 Tausend Rubel.

Adenoide bei Kindern

Diagnose und Behandlung von Adenoiden bei Kindern. Adenoide bei Kindern Symptome und Behandlung.

Entfernung von Adenoiden mit dem Laser bei Kindern: Bewertungen aus Sicht der klinischen Medizin

11/15/2017 admin 0 Kommentare

Entfernung von Adenoiden mit dem Laser bei Kindern: Bewertungen aus der Position der klinischen Medizin

Das Kind ist ständig an einer schweren Nasen-Rachen-Adenoiditis erkrankt, dann ist die Operation unvermeidlich. Wie auch immer sie mit konservativen medizinischen Maßnahmen behandelt wurden, die Adenoiden konnten jedoch nicht geheilt werden. Die Kardinalfrage stellt sich - welche chirurgische Methode ist besser geeignet? "Entfernung von Adenoiden durch einen Laser bei Kindern: Rückmeldung eines Praktikers der HNO-Pädiatrie" - lassen Sie uns eine solche Option in Betracht ziehen.

Innovative minimalinvasive Laseradenotomie: Die Essenz der Methode, der Vorteil

Erklären Sie kurz und deutlich, welche Laseroperationen (tatsächlich) möglich sind, also - allmähliche Verdampfung pathogener Stellen in der Epidermis, Schrumpfen des Erregerparenchyms. Ein HNO-Arzt führt mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung einen kraftvollen Laserstrahl von positiv geladenen Isotopen filigran in das betroffene Gebiet. In diesem Zusammenhang werden schließlich hyperplastische Nasopharynxdrüsen-Mandeln bei Kindern (Mandeln am Eingang zum Hals, Adenoide in der Nase) zerstört.

WICHTIG ZU WISSEN!Laser schneidet Adenoide nicht ab (schneidet nicht ab). Dieses Verfahren reduziert pathogene adenoide Formationen auf eine minimale Größe. Um das Wiederauftreten der Adenoidproliferation zu verhindern, werden nach der Laserbestrahlung die Reste der getrockneten Adenoide gereinigt (desinfiziert).

Der Laserstrahl wird auch als "grüne Welle" bezeichnet und wird nicht nur in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde verwendet. Die Laserverdampfung entfernt Neoplasmen (außer bei onkologischen Tumoren) sowohl bei pädiatrischen als auch bei erwachsenen Viszeraloperationen.

Die Laseradenotomie gehört zur Kategorie der minimalinvasiven Chirurgie. In Bezug auf das Thema - die Entfernung von Adenoiden durch Laser bei Kindern sind die Bewertungen von Kinderärzten sehr positiv. Der progressive Wert und Wert einer solchen Methode ist nach Ansicht von Experten im Wesentlichen der Faktor - Blutlosigkeit. Vollständige Abwesenheit von Blutungen während der Operation und in der postoperativen Periode (als Komplikation).

Was passiert klinisch mit hypertrophierten Adenoiden mit einer Lasertechnik?

Intensive und methodische Exposition gegenüber Kohlenstoffisotopen zerstört im kohärenten (Temperatur) -Modus die extrazelluläre Flüssigkeit in der Membranstruktur (Kern) pathogener Stämme. Ohne Feuchtigkeit, die eine grundlegende Bedingung für die Reaktion der Etiopathogenese (Reduktion) von viraler, mikrobieller und bakterieller Mikroflora ist, entwickeln sich Adenoide nicht zu einer pathogenen Vegetation.

Die Hauptsache ist, dass die Behandlung nicht unterbrochen wird. Der Laser kann die Adenoiden nicht sofort in einer Sitzung bewässern. Die therapeutische Technologie wird so geschaffen, dass mit kleinen Strahlungsdosen, aber regelmäßig, in regelmäßigen Abständen die Ergebnisse der Nekrose von Stämmen auf der Ebene der Genzellen erreicht werden.

Im Gegensatz zur üblichen chirurgischen Entfernung von Adenoiden mit otolaryngologischen Instrumenten (mit Zange, Schlingenkanal) haben die operierenden Ärzte keine Angst mehr vor starken Blutungen.

Natürlich haben nicht alle Kinder Operationsbereiche im Nasopharynx, die mit dem gleichen Blutgefäßsystem ausgestattet sind. In einigen ist es ein extrem gesättigtes Kapillarnetzwerk. Andere Kinder sind von Geburt an unblutig. Mit der Laserentfernung wird der Faktor Blutverlust und postoperativer Gefäßstillstand von einer akuten Agenda genommen. Und das ist nicht nur der positivste Akzent.

Ein wichtiger und fortschrittlicher Faktor für Chirurgen ist die Auffassung, dass der Lasereffekt auf die Adenoide in Kombination mit der endoskopischen Technik die wichtigste dominierende chirurgische Entscheidung darstellt. Kinder werden keinem psychischen Stress ausgesetzt, der Angst vor einem "blutigen Ausreißen" der Adenoiden und Drüsen.

Kontraindikationen für die Laseradenotomie

Trotz der Tatsache, dass diese Technologie eine führende Position in der Chirurgie eingenommen hat, wird nicht allen Kindern die Entfernung von Adenoiden mit einem Laser verordnet. Zu dieser Gruppe junger Patienten zählen leider Kinder mit schweren chronischen Erkrankungen:

  1. Angeborene Zerstörung des Herz-Kreislauf-Systems - rheumatische Karditis, Herzerkrankungen, Tachykardie. Die Impulse, die vom Laserhonig gesendet werden. Der Komplex kann mit Herzimpulsen zusammenfallen und einen Ausfall in einem einheitlichen Herzrhythmus verursachen.
  2. Die akute Periode (Epikrise) von neuropsychiatrischen Erkrankungen. Kinder leiden an erworbener oder geborener Epilepsie. Mit Läsionen des Gehirnblutkreislaufs, Arachnoiditis, Enzephalitis. Das Risiko der gleichen Eigenschaft besteht in einer zufälligen Überlappung gepulster Strömungen (Laserstrahlung und Gehirnstruktur).
  3. Schwere Stadien von Asthma, intrakranieller und arterieller Hypertonie. Erhöhter Augeninnendruck, verursacht durch Kopfverletzungen, Schläfenlappen und Stirnlappen.

Es ist unnötig zu erwähnen, dass Kinder, die zu dieser Zeit an Influenza, akuten respiratorischen Virusinfektionen, akuten Infektionen der Atemwege und einer intensiven Form der Atemwegsvergiftung erkrankt sind, nicht operiert werden können, bevor sie sich von einer Erkältung erholen. Die gleiche Anforderung gilt für extrem ansteckende Krankheiten - Masern, Scharlach, Windpocken. Es ist notwendig, Pneumonie, Bronchitis, Pleuritis zu heilen, wenn Kindern eine Laseradenotomie verordnet wurde, und sie sind krank für diese Krankheiten.

WICHTIGE ERINNERUNG!Nicht früher und spätestens 10 Tage vor der geplanten ersten Sitzung werden Kinder Labortests unterzogen. Und diese Reihenfolge der Ärzte kann auf keinen Fall ignoriert werden. Laufen Sie genau und sorgfältig!

  • Sie spenden Blut für eine allgemeine klinische Analyse, für die Blutgerinnung;
  • Urinanalyse;
  • Histologie von adenoiden Biopsien;
  • Nasal-Nasen-Rachen-Schleimhaut (auf der Panzersaat).

Stellen Sie sicher, dass Sie sich einer Computertomographie der Kiefer- und Gesichtsregion unterziehen.

Vorbereitung des Kindes auf den Verlauf der Laseradenotomie

Zweifellos müssen sich Kinder auf eine so ungewöhnliche wöchentliche (oder monatliche) Behandlung vorbereiten. Die Eltern sollten selbst vom HNO-Chirurgen im Detail erfahren, wie die Adenoiden bei Kindern mit einem Laser entfernt werden. Rückmeldung darüber, wie die Operation bei Kindern von Freunden stattgefunden hat, haben Eltern wahrscheinlich schon gehört. Aber am besten, wenn Sie wieder einmal eine umfassende individuelle Beratung durch einen Operateur erhalten.

Darüber hinaus ist jede Geschichte (Geschichte der Krankheit) bei Kindern unterschiedlich. Es gibt keine absolut identischen Fälle von adenoider Pathogenese im operativen Stadium. Es gibt objektive und subjektive Faktoren für die zukünftige Laserbehandlung. Der Arzt berücksichtigt die verschiedenen Merkmale der bei jedem Kind identifizierten Ätiopathogenese.

Versuchen Sie, für die aufnahmefähige Wahrnehmung von Kindern zugänglich und verständlich zu sein, um über die anstehenden Behandlungsverfahren für Ihr Kind zu berichten. Eine gute und richtige Entscheidung wäre ein Appell an einen Kinderpsychologen. Der Spezialist wird das Baby professionell, sanft und taktvoll auf medizinische Lasermanipulationen vorbereiten.

Liebe eltern Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen, und Kinder werden ruhig mit einem Laser bösartiger und schmerzhafter Adenoide behandelt!

Entfernung von Adenoiden (Adenotomieoperation): Indikationen, Methoden, Leitung, postoperative Periode

Die Adenotomie ist eine der häufigsten chirurgischen Eingriffe in der HNO-Praxis, die auch mit dem Aufkommen anderer Methoden zur Behandlung der Pathologie nicht an Relevanz verliert. Die Operation beseitigt die Symptome der Adenoiditis, beugt den gefährlichen Folgen der Krankheit vor und verbessert die Lebensqualität der Patienten erheblich.

In der Kindheit wird oft eine Adenotomie durchgeführt, wobei das überwiegende Alter der Patienten Kleinkinder ab 3 Jahren und Kinder im Vorschulalter ist. Es ist in diesem Alter für die häufigste Adenoiditis verantwortlich, weil das Kind aktiv mit der äußeren Umgebung und anderen Menschen in Kontakt steht, auf neue Infektionen trifft und Immunität dagegen entwickelt.

Die Pharynx-Mandel ist Teil des lymphoiden Rings von Waldeyer-Pirogov, der verhindern soll, dass die Infektion unter den Pharynx gerät. Die Schutzfunktion kann zu einer ernsthaften Pathologie werden, wenn das Lymphgewebe überproportional wächst, als für die lokale Immunität erforderlich ist.

Eine vergrößerte Amygdala erzeugt ein mechanisches Hindernis im Pharynx, das sich in einem Atemstillstand äußert, und dient auch als Brutstätte für die ständige Vermehrung verschiedener Mikroben. Die anfänglichen Grade der Adenoiditis werden konservativ behandelt, obwohl die Symptome der Krankheit bereits vorhanden sind. Die fehlende Wirkung der Therapie und das Fortschreiten der Pathologie führen die Patienten zum Chirurgen.

Hinweise zur Entfernung von Adenoiden

Eine Erhöhung der Pharynx-Tonsillen ist an sich keine Ursache für eine Operation. Experten werden alles tun, um dem Patienten auf konservative Weise zu helfen, denn die Operation ist eine Verletzung und ein gewisses Risiko. Es kommt jedoch vor, dass es unmöglich ist, darauf zu verzichten, dann wägt der HNO alle Vor- und Nachteile ab, spricht mit den Eltern, wenn es sich um einen kleinen Patienten handelt, und legt das Datum für die Intervention fest.

Viele Eltern wissen, dass der lymphoide Pharynx-Ring die wichtigste Barriere für eine Infektion ist. Sie befürchten, dass das Kind nach der Operation diesen Schutz verliert und häufiger krank wird. Die Ärzte erklären ihnen, dass abnorm überbewachsenes Lymphgewebe seine direkte Rolle nicht nur nicht erfüllt, sondern auch chronische Entzündungen aufrechterhält, das Wachstum und die Entwicklung des Kindes verhindert, das Risiko gefährlicher Komplikationen birgt. In diesen Fällen kann also weder gezögert noch verzögert werden Kind aus dem Leiden wird eine Operation sein.

Indikationen für eine Adenotomie sind:

  • Adenoide 3 Grad;
  • Häufige rezidivierende Atemwegsinfektionen, die einer konservativen Therapie schlecht zugänglich sind und das Fortschreiten der Adenoiditis verursachen;
  • Rezidivierende Otitis und Hörverlust in einem oder beiden Ohren;
  • Sprechstörung und körperliche Entwicklung bei einem Kind;
  • Kurzatmigkeit mit nächtlicher Schlafapnoe;
  • Die Veränderung des Bisses und die Bildung eines bestimmten "adenoiden" Gesichts.

Der Hauptgrund für den Eingriff ist der dritte Grad der Adenoiditis, der Atemnot durch die Nase erschwert und Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe ständig verschlimmert. Bei einem kleinen Kind ist die körperliche Entwicklung beeinträchtigt, das Gesicht erhält die charakteristischen Merkmale, die später praktisch nicht korrigiert werden können. Neben körperlichem Leiden erlebt der Patient psycho-emotionale Angstzustände, Schlafmangel aufgrund der Unmöglichkeit normaler Atmung, die intellektuelle Entwicklung leidet.

Die Hauptsymptome einer schweren Adenoiditis sind Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und häufige Infektionen der oberen Atemwege. Das Kind atmet durch den Mund, wodurch die Haut der Lippen trocken wird und rissig wird und das Gesicht geschwollen und herausgezogen wird. Der ständig geöffnete Mund zieht die Aufmerksamkeit auf sich und nachts hören Eltern mit Angst, wie schwer das Baby atmen kann. Episoden nächtlicher Atmung sind möglich, wenn die Amygdala die Atemwege mit ihrem Volumen vollständig bedeckt.

Es ist wichtig, dass die Operation zur Entfernung der Adenoide durchgeführt wird, bevor irreversible Änderungen und schwerwiegende Komplikationen eines scheinbar kleinen, auf den Pharynx beschränkten Problems auftreten. Eine verspätete Behandlung und darüber hinaus ihre Abwesenheit können zu Behinderungen führen. Daher ist es unannehmbar, die Pathologie zu ignorieren.

Das beste Alter für eine Adenotomie bei Kindern ist 3-7 Jahre. Eine unzumutbare Verzögerung der Operation führt zu schwerwiegenden Folgen:

  1. Anhaltender Hörverlust;
  2. Chronische Mittelohrentzündung;
  3. Veränderung des Gesichtsskeletts;
  4. Zahnprobleme - abnormer Biss, Karies, Verletzung des Ausbruchs dauerhafter Zähne;
  5. Bronchialasthma;
  6. Glomerulopatii.

Eine Adenotomie wird, obwohl sie viel seltener ist, auch bei erwachsenen Patienten durchgeführt. Der Grund kann sein:

  • Nachtschnarchen und Atemnot im Schlaf;
  • Häufige Infektionen der Atemwege mit diagnostizierter Adenoiditis;
  • Rezidivierende Sinusitis, Otitis.

Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden sind ebenfalls definiert. Darunter sind:

  1. Alter bis zu zwei Jahren;
  2. Akute Infektionskrankheiten (Influenza, Windpocken, Darminfektionen usw.) bis zur vollständigen Heilung;
  3. Angeborene Fehlbildungen des Gesichts-Skeletts und Anomalien der Gefäßstruktur;
  4. Die Impfung wurde vor weniger als einem Monat durchgeführt.
  5. Bösartige Tumoren;
  6. Schwere Blutungsstörungen.

Vorbereitung auf die Operation

Wenn die Frage nach der Notwendigkeit einer Operation gelöst ist, suchen der Patient oder seine Eltern nach einem geeigneten Krankenhaus. Schwierigkeiten bei der Auswahl treten in der Regel nicht auf, da in allen HNO-Abteilungen öffentlicher Krankenhäuser die Mandeln chirurgisch entfernt werden. Die Intervention ist keine große Sache, aber der Chirurg muss ausreichend qualifiziert und erfahren sein, besonders wenn er mit kleinen Kindern arbeitet.

Zur Vorbereitung der Operation zur Entfernung von Adenoiden gehören Standardlabortests - allgemeine und biochemische Tests für Blut, Blutgerinnung, Gruppen- und Rhesustest, Urinanalyse, Blut bei HIV, Syphilis und Hepatitis. Einem erwachsenen Patienten wird ein EKG zugewiesen, die Kinder werden von einem Kinderarzt untersucht, der zusammen mit dem HNO-Arzt die Sicherheit der Operation entscheidet.

Die Adenotomie kann ambulant oder stationär durchgeführt werden, in den meisten Fällen ist jedoch kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Am Vorabend der Operation darf der Patient nicht weniger als 12 Stunden vor dem Eingriff zu Abend essen, woraufhin Speisen und Getränke vollständig ausgeschlossen sind, da die Anästhesie allgemein sein kann und das Kind sich vor dem Hintergrund der Anästhesie erbrechen kann. Bei weiblichen Patienten wird aufgrund der Blutungsgefahr während der Menstruation keine Operation verordnet.

Anästhesie-Funktionen

Die Anästhesiemethode ist eine der wichtigsten und wichtigsten Stadien der Behandlung, sie wird vom Alter des Patienten bestimmt. Wenn es sich um ein Kind unter sieben Jahren handelt, ist eine Vollnarkose angezeigt, ältere Kinder und Erwachsene unterziehen sich in örtlicher Betäubung einer Adenotomie, obwohl der Arzt in jedem Fall individuell geeignet ist.

Die Operation unter Allgemeinanästhesie für ein kleines Kind hat einen wichtigen Vorteil: die Abwesenheit von operativem Stress, wie in dem Fall, wenn das Baby alles sieht, was im Operationssaal geschieht, ohne auch nur Schmerzen zu empfinden. Der Anästhesist wählt die Medikamente für die Anästhesie individuell aus, aber die meisten modernen Mittel sind sicher, wenig toxisch und die Anästhesie ähnelt dem normalen Schlaf. Heutzutage werden in der Pädiatrie Esmerone, Dormicum, Diprivan usw. verwendet.

Weitere Vorteile der Vollnarkose sind ein geringeres Blutungsrisiko, genauere Maßnahmen eines Arztes, die nicht durch ein unruhiges Baby gestört werden, die Möglichkeit einer gründlichen Untersuchung der hinteren Rachenwand vor und nach Entfernung der Mandel.

Eine Vollnarkose wird bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren bevorzugt, bei denen die Wirkung des Vorhandenseins der Operation große Angst und Angst auslösen kann. Bei älteren Patienten, die noch nicht einmal sieben Jahre alt sind, ist es einfacher, zuzustimmen, zu erklären und zu beruhigen, daher können Kinder im Vorschulalter in örtlicher Betäubung behandelt werden.

Wenn eine Lokalanästhesie geplant ist, wird vorläufig ein Beruhigungsmittel verabreicht, und der Larynx wird mit der Laryncainlösung gespült, so dass eine weitere Injektion des Anästhetikums nicht schmerzhaft ist. Um ein gutes Maß an Analgesie zu erreichen, wird Lidocain oder Novocain verwendet, das direkt in die Amygdala injiziert wird. Der Vorteil dieser Anästhesie ist das Fehlen einer Periode des "Austritts" aus der Anästhesie und die toxische Wirkung von Arzneimitteln.

Bei einer Lokalanästhesie ist der Patient bewusst, sieht und hört alles, sodass Angst und Sorgen auch bei Erwachsenen nicht ungewöhnlich sind. Um den Stress zu minimieren, informiert der Arzt vor der Adenotomie den Patienten im Detail über die bevorstehende Operation und versucht, ihn so weit wie möglich zu beruhigen, insbesondere wenn diese ein Kind ist. Von Seiten der Eltern ist auch die psychologische Betreuung und Aufmerksamkeit von nicht geringer Bedeutung, die dazu beitragen wird, die Operation so ruhig wie möglich zu gestalten.

Bisher wurden neben der klassischen Adenotomie auch andere Methoden zur Entfernung der pharyngealen Tonsillen unter Verwendung physikalischer Faktoren entwickelt - Laser, Coblation, Radiowellengerinnung. Die Verwendung endoskopischer Techniken macht die Behandlung effektiver und sicherer.

Klassische Adenektomieoperation

Die klassische Adenotomie wird mit einem speziellen Werkzeug durchgeführt - dem Beckmann-Adenotom. Der Patient sitzt in der Regel, und das Adenotom wird in die Mundhöhle der Amygdala injiziert, um einen weichen Gaumen zu erhalten, der von einem Kehlkopfspiegel angehoben wird. Die Adenoiden müssen vollständig in den Adenotomring eingedrungen sein, danach werden sie mit einer einzigen schnellen Handbewegung des Chirurgen ausgeschnitten und durch den Mund herausgeführt. Die Blutung stoppt von alleine oder die Gefäße koagulieren. Bei starken Blutungen wird der Operationsbereich mit Blutstillungsmitteln behandelt.

Die Operation wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert einige Minuten. Kinder, denen ein Beruhigungsmittel verabreicht wird und die von Eltern und einem Arzt auf das Verfahren vorbereitet werden, tolerieren es gut, daher bevorzugen viele Experten eine Lokalanästhesie.

Nachdem die Mandeln entfernt wurden, wird das Kind mit einem der Eltern auf die Station geschickt, und wenn die postoperative Periode günstig ist, kann es noch am selben Tag nach Hause gehen.

Andere Nachteile sind die möglichen Schmerzen während der Manipulation sowie ein höheres Risiko für gefährliche Komplikationen - Eindringen von entnommenem Gewebe in den Atemtrakt, infektiöse Komplikationen (Lungenentzündung, Meningitis), Unterkieferverletzungen, Pathologie der Hörorgane. Sie können das psychologische Trauma, das einem Kind zugefügt werden kann, nicht ignorieren. Es wurde festgestellt, dass Kinder das Angstniveau verstärken und Neurosen entwickeln können. Daher ist sich die Mehrheit der Ärzte darin einig, dass eine Vollnarkose ratsam ist.

Endoskopische Adenotomie

Die endoskopische Entfernung von Adenoiden ist eine der modernsten und vielversprechendsten Methoden zur Behandlung von Pathologien. Die Verwendung der endoskopischen Technologie ermöglicht es Ihnen, den Pharynxbereich gründlich zu untersuchen und die Pharynx-Mandeln sicher und radikal zu entfernen.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Endoskop wird durch einen der Nasenkanäle eingeführt, der Chirurg untersucht die Wand des Pharynx, wonach das Adenotom, die Zange, der Mikrobebrider und der Laser zum Ausschneiden des Adenoidgewebes verwendet werden. Einige Spezialisten ergänzen die endoskopische Kontrolle durch visuelle Einführungen eines Larynxspiegels durch die Mundhöhle.

Durch die Endoskopie ist es möglich, das überwachsene lymphoide Gewebe möglichst vollständig zu entfernen. Im Falle eines Rückfalls ist es einfach unverzichtbar. Die endoskopische Entfernung von Adenoiden zeigt sich insbesondere dann, wenn das Wachstum nicht im Lumen des Pharynx, sondern über dessen Oberfläche erfolgt. Die Operation ist länger als bei der klassischen Adenotomie, aber auch genauer, da der Chirurg präzise handelt. Das ausgeschnittene Gewebe wird häufiger durch den Nasendurchgang vom Endoskop befreit, es ist jedoch auch durch die Mundhöhle möglich.

Eine Variante der endoskopischen Entfernung von Adenoiden ist die Rasierertechnik, wenn das Gewebe mit einem speziellen Gerät - dem Rasierer (Microdebrider) - ausgeschnitten wird. Diese Vorrichtung ist ein Mikroschneider mit einem rotierenden Kopf, der in einem hohlen Rohr angeordnet ist. Die Schneidklinge schneidet das hypertrophierte Gewebe ab, zerquetscht sie und dann wird die Amygdala in einen speziellen Behälter mit einem Aspirator gesaugt, wodurch die Gefahr des Eindringens in die Atemwege beseitigt wird.

Der Vorteil von Rasierapparaten ist die geringe Invasivität, dh gesundes Rachengewebe wird nicht geschädigt, das Blutungsrisiko ist minimal, es gibt keine Narben, während die endoskopische Kontrolle die vollständige Entfernung der Amygdala ermöglicht, wodurch ein Rückfall verhindert wird. Die Methode gilt als eine der modernsten und effektivsten.

Eine Einschränkung der Entfernung der Amygdala durch den Mikrodebrider kann bei einem jungen Kind zu enge Nasengänge sein, durch die keine Instrumente eingeführt werden können. Darüber hinaus kann sich nicht jedes Krankenhaus die notwendige teure Ausrüstung leisten, weshalb private Kliniken diese Methode häufig anbieten.

Video: Endoskopische Adenotomie

Die Nutzung von körperlicher Energie bei der Behandlung von Adenoiditis

Die gebräuchlichsten Methoden zur Entfernung der pharyngealen Tonsille durch physikalische Energie sind Laser, Radiowellen und Elektrokoagulation.

Bei der Laserentfernung von Adenoiden wird Gewebe Gewebe ausgesetzt, was zu einem lokalen Temperaturanstieg, Verdampfung von Wasser aus den Zellen (Verdampfung) und der Zerstörung von hypertropischem Wachstum führt. Die Methode ist nicht von Blutungen begleitet, das ist ihr Plus, aber es gibt erhebliche Nachteile:

  • Die Unfähigkeit, die Expositionstiefe zu kontrollieren, wodurch die Gefahr besteht, dass gesundes Gewebe beschädigt wird;
  • Die Operation ist lang;
  • Der Bedarf an geeigneten Geräten und hochqualifiziertem Personal.

Die Radiowellenbehandlung wird durch das Gerät Surgitron durchgeführt. Die Pharynx-Tonsillen werden durch eine Düse entfernt, die Radiowellen erzeugt, und gleichzeitig gerinnen die Gefäße. Der unbestrittene Vorteil der Methode ist die geringe Blutungswahrscheinlichkeit und der geringe Blutverlust während der Operation.

In einigen Kliniken werden auch Plasma-Koagulatoren und Cobalt-Systeme eingesetzt. Diese Methoden können die Schmerzen, die in der postoperativen Phase auftreten, erheblich reduzieren, und sie sind fast unblutig. Daher sind sie für Patienten mit Gerinnungsstörungen indiziert.

Kobalt ist eine Wirkung von "kaltem" Plasma, wenn Gewebe ohne Verbrennungen zerstört oder koaguliert werden. Vorteile - hohe Genauigkeit und Effizienz, Sicherheit, kurze Erholungszeit. Zu den Nachteilen gehören die hohen Kosten für die Ausrüstung und das Training der Chirurgen, der Rückfall der Adenoiditis und die Wahrscheinlichkeit von Narbenveränderungen im Gewebe des Pharynx.

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, um die pharyngealen Tonsillen loszuwerden, und die Wahl einer bestimmten ist keine leichte Aufgabe. Jeder Patient braucht einen individuellen Ansatz, der das Alter, die anatomischen Merkmale der Struktur von Pharynx und Nase, den psychoemotionalen Hintergrund und die damit einhergehende Pathologie berücksichtigt.

Postoperative Periode

In der Regel ist die postoperative Phase mild, Komplikationen können bei einer richtig ausgewählten Operationstechnik als selten angesehen werden. Am ersten Tag ist ein Temperaturanstieg möglich, der durch die üblichen antipyretischen Mittel - Paracetamol, Ibufen - verfälscht wird.

Einige Kinder klagen über Schmerzen im Hals und Atemnot, die durch Schwellungen der Schleimhäute und Traumata während der Operation verursacht werden. Diese Symptome erfordern keine spezifische Behandlung (außer Nasentropfen) und verschwinden innerhalb der ersten Tage.

Die ersten zwei Stunden, die der Patient nicht isst, und die nächsten 7-10 Tage halten an einer Diät fest, da die Ernährung eine bedeutende Rolle bei der Erholung des Nasopharynx-Gewebes spielt. Ein paar Tage nach der Operation empfahl er weiche, pürierte Speisen, Kartoffelpüree, Brei. Das Kind kann eine spezielle Babynahrung für Kleinkinder erhalten, die die Rachenschleimhaut nicht verletzt. Am Ende der ersten Woche wird das Menü erweitert. Sie können Pasta, Rührei, Aufläufe aus Fleisch und Fisch hinzufügen. Es ist wichtig, dass das Essen nicht fest, zu heiß oder zu kalt ist und aus großen Stücken besteht.

In der postoperativen Phase werden kohlensäurehaltige Getränke, konzentrierte Säfte oder Kompott, Cracker, harte Kekse, Gewürze, salzige und würzige Lebensmittel nicht empfohlen, die die lokale Durchblutung mit Blutungsrisiko erhöhen und die Rachenschleimhaut verletzen können.

Es gibt Empfehlungen für die Behandlung, die die Eltern bei der Behandlung von Kindern beachten sollten:

  1. Bad, Sauna und heißes Bad sind für die gesamte Erholungsphase (bis zu einem Monat) ausgeschlossen.
  2. Sport treiben - frühestens in einem Monat, während die übliche Aktivität auf dem üblichen Niveau gehalten wird;
  3. Es ist wünschenswert, den Patienten vor dem Kontakt mit potenziellen Trägern einer Atemwegsinfektion zu schützen. Das Kind wird etwa 2 Wochen lang nicht in den Garten oder in die Schule gebracht.

Eine medikamentöse Therapie in der postoperativen Phase ist nicht erforderlich, es werden nur Nasentropfen gezeigt, die die Gefäße verengen und eine lokale desinfizierende Wirkung (Protargol, Xylin) ausüben, jedoch immer unter ärztlicher Aufsicht.

Viele Eltern sehen sich mit der Tatsache konfrontiert, dass das Kind nach der Behandlung aus Gewohnheit durch den Mund atmet, weil nichts die Nasenatmung stört. Dieses Problem wird durch spezielle Atemübungen bekämpft.

Komplikationen sind Blutungen, eitrige Prozesse im Pharynx, akute Entzündungen im Ohr und das Wiederauftreten einer Adenoiditis. Ausreichende Anästhesie, endoskopische Kontrolle und Schutz mit Antibiotika können das Risiko von Komplikationen bei allen Operationsoptionen minimieren.

Die Bewertungen von Patienten oder Eltern von Babys, die sich einer operativen Behandlung der Adenoiditis unterzogen haben, sind überwiegend positiv, da bereits am ersten Tag nach der Operation eine deutliche Verbesserung der Nasenatmung beobachtet wird und die Erholung ziemlich schnell erfolgt.

Negative Eindrücke können nicht so sehr mit der Operation selbst in Verbindung gebracht werden als mit der Methode der Anästhesie. Nach einer Vollnarkose können Kinder unter Angstzuständen, Erbrechen, Schwindelgefühl und anderen unangenehmen Anzeichen eines "Entzugs" aus der Narkose leiden. Diese Symptome verschwinden jedoch am Abend des ersten postoperativen Tages, und das Kind erholt sich so schnell wie nach einer Lokalanästhesie.

Die meisten Patienten erhalten eine kostenlose Behandlung in öffentlichen Krankenhäusern, in denen es sowohl Spezialisten als auch Behandlungsgeräte gibt. Operationen auf kommerzieller Basis werden von vielen Privatkliniken angeboten, deren Auswahl nur von der Zahlungsfähigkeit des Patienten abhängt. Der Preis für die Behandlung hängt nicht nur von der Qualifikation des Chirurgen ab, sondern auch vom Komfort eines Klinikaufenthaltes.

Die Kosten der bezahlten Adenotomie variieren stark - im Durchschnitt von 15 bis 30 und bis zu 150 bis 200 Tausend Rubel in einzelnen Kliniken. Gleichzeitig sollten Eltern und erwachsene Patienten wissen, dass eine bezahlte Behandlung nicht immer die beste ist. Die Hauptbedingung für den Erfolg der Operation ist ein erfahrener Chirurg, der die beste Art der Operation auswählen wird.

Die richtig gewählte Operationsmethode ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und einen günstigen Verlauf der postoperativen Periode. Daher besteht die Hauptaufgabe des Patienten (oder seiner Eltern) darin, ihre Gesundheit einem kompetenten Arzt anzuvertrauen, der bei der Wahl einer teuren Operationsmethode keine persönlichen finanziellen Interessen verfolgt sicher für den Patienten.

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